DE10053117A1 - Apparat und Verfahren zur automatischen Fakturierung von medizinischen Vorrichtungssystemen - Google Patents

Apparat und Verfahren zur automatischen Fakturierung von medizinischen Vorrichtungssystemen

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DE10053117A1
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Abstract

Es wird ein System und ein Verfahren zur Rechnungsstellung und zur Inventarkontrolle aus der Ferne von medizinischen Bauelementen eines einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystems nach der Einpflanzung in einen Patienten beschrieben. Das System umfasst mindestens ein medizinisches, in einem Patienten eingepflanztes Bauelement. Ein Programmiergerät ist in der Lage jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren. Ein fernes Datenexpertenzentrum, weltweit zugänglich für das Programmiergerät, wird mit dem Programmiergerät über eine Schnittstelle verbunden. Ein Verrechnungsmodul, das in dem fernen Datenexpertenzentrum lokalisiert ist, empfängt Informationen, die ein jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren, und bereitet eine Rechnung vor, die ein jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement erfasst. Ein Inventarmodul aktualisiert die Berichte bezüglich des Inventars eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements.

Description

Bereich der Erfindung
Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen medizinische Vorrichtungssysteme. Ganz speziell bezieht sich die Erfindung auf ferngesteuerte, bidirektionale Verbindungen mit einer oder mit mehreren programmierbaren Vorrichtungen, die mit einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen in Verbindung stehen. Im Allgemeinen betrifft die Erfindung ein integriertes System und ein Verfahren mit bidirektionalen Televerbindungen zwischen einem auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum und mindestens einem Programmiergerät, wobei verschiedene Arten von Netzwerkplattformen und -architekturen benutzt werden, um in dem Programmiergerät auf Distanz basierte Fehlersuche und - beseitigung, Wartung, Aktualisierung, sowie Informations- und Verwaltungsdienste zu implementieren, wodurch ein sparsames und hoch interaktives System für die Therapie und die klinische Fürsorge bereitgestellt wird. Auf eine spezifischere Weise liefert die vorliegende Erfindung eine automatische Fakturierung von medizinischen Bauelementen, die im Zusammenhang mit einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssysteme benutzt werden.
Hintergrund der Erfindung
Ein Gesundheitsfürsorgesystem, das auf der Technologie basiert und das die technischen und sozialen Aspekte der Fürsorge und der Therapie für den Patienten vollständig in sich vereint, müsste in der Lage sein, den Kunden einwandfrei mit dem die Pflege liefernden Personal zu verbinden, unabhängig, von der die Teilnehmer voneinander trennenden Distanz oder Örtlichkeit. Während die Kliniker fortfahren die Patienten in Übereinstimmung mit der üblichen modernen medizinischen Technik zu behandeln, machen es die Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie immer besser möglich medizinische Dienste auf eine von der Zeit und dem Ort unabhängige Art und Weise zu liefern.
Auf dem Stand der Technik beruhende Verfahren oder klinische Dienste sind im Allgemeinen auf in dem Krankenhaus stationär vollzogene Vorgänge begrenzt. Wenn zum Beispiel ein Arzt die Leistungsparameter einer einpflanzbaren Vorrichtung in einem Patienten überprüfen muss, dann ist es wahrscheinlich, dass der Patient sich in die Klinik begeben muss. Ferner, wenn es die medizinischen Bedingungen des Patienten mit einer einpflanzbaren Vorrichtung verlangen, dass eine kontinuierliche Überwachung oder Einstellung der Vorrichtung gewährleistet sein muss, dann muss der Patient auf unbestimmte Zeit in dem Krankenhaus bleiben. Ein solcher kontinuierlicher Behandlungsplan wirft sowohl wirtschaftliche wie auch soziale Probleme auf. Bei dem als Beispiel herangezogenen Szenario, bei welchem der Anteil der Bevölkerung mit eingepflanzten medizinischen Vorrichtungen ansteigt, werden bei weitem mehr Krankenhäuser/Kliniken einschließlich des Dienstpersonals benötigt, um einen stationären Dienst für die Patienten zu gewährleisten, wobei folglich die Kosten der medizinischen Pflege in die Höhe gehen werden. Zusätzlich werden die Patienten durch die Notwendigkeit entweder in dem Krankenhaus zu bleiben oder sehr oft eine Klinik aufzusuchen einer übermäßigen Eingrenzung und Belästigung ausgesetzt.
Noch eine andere Bedingung der Praxis gemäß dem Stand der Technik erfordert, dass sich ein Patient in ein klinisches Zentrum begibt für die gelegentliche Wiedergewinnung der Daten der eingepflanzten Vorrichtung, um einerseits die Wirkungsweise der Vorrichtung zu beurteilen und andererseits die Patientengeschichte sowohl für klinische als auch für forschungsorientierte Zwecke zu sammeln. Solche Daten werden auf solche Weise eingeholt, dass man den Patienten in ein Krankenhaus/eine Klinik aufnimmt, um die gespeicherten Daten aus der einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung hinunterzuladen. Je nach der Häufigkeit des Einsammelns der Daten kann dieses Verfahren für die Patienten, die in ländlichen Gebieten leben oder nur über eine begrenzte Beweglichkeit verfügen, eine ernste Schwierigkeit und Unbequemlichkeit darstellen. Ähnlich verhält es sich wenn die Notwendigkeit eines Aktualisierens der Software einer einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung eintritt, denn auch in diesem Falle muss der Patient in die Klinik oder in das Krankenhaus kommen, damit die Aktualisierung durchgeführt werden kann. Weiter besteht in der medizinischen Praxis eine industrieweite Norm, die darin besteht, eine sorgfältige Aufzeichnung der vorherigen und der gegenwärtigen Verfahrensweisen bezüglich einer IMD- Vorrichtung (Implantable Medical Device = Einpflanzbare Medizinische Vorrichtung) zu halten. Im Allgemeinen sollte ein Bericht jedes Mal erstellt werden, wenn eine medizinische Komponente, wie etwa ein Programmiergerät und/­ oder ein Analysator mit der IMD-Vorrichtung verbunden wird. Verschiedene Informationen müssen in dem Bericht enthalten sein, einschließlich einer Identifizierung von allen medizinischen Komponenten bzw. Bauelementen, die während eines Verfahrens benutzt werden. Auf spezifische Weise muss über alle peripherischen und hauptsächlichen Vorrichtungen berichtet werden, welche während der Herstellung einer Abwärtsstrecke zu der IMD-Vorrichtung benutzt werden. Gegenwärtig besteht kein automatisches System für die Lieferung eines automatisierten Berichtes über alle Hauptkomponenten, die in Verbindung mit einem eine IMD- Vorrichtung umfassenden Verfahren gebraucht werden. Die aktuelle Technik besteht für eine medizinische Person in der physikalischen Aufzeichnung oder Eintragung von Daten, die sich auf die Vorrichtungen beziehen, welche während der Herstellung einer Abwärtsstrecke benutzt werden. Eine der Begrenzungen dieses Verfahrens liegt in der Tatsache, dass es zu Fehlern neigt und oft eine erneute Überprüfung der Daten erfordert, um die Genauigkeit zu überprüfen. Ferner eignet sich das aktuelle Verfahren nicht selbst für ein zentralisiertes Netzwerk, in welchem die Identifizierung und verwandte Daten für die global verteilten Programmiergeräte und peripherischen Vorrichtungen, welche zusammen mit den IMD-Vorrichtungen benutzt werden, gespeichert werden können.
Eine weitere dem Stand der Technik anhaftende Begrenzung betrifft die Verwaltung von mehreren bei einem einzelnen Patienten eingepflanzten Vorrichtungen. Die Fortschritte bei der modernen Therapie und Behandlung der Patienten haben es möglich gemacht, eine gewisse Anzahl von Vorrichtungen bei einem Patienten einzupflanzen. Zum Beispiel können einpflanzbare Vorrichtungen, wie etwa ein Defibrillator oder ein Schrittmacher, ein Nervenimplantat, eine Arzneimittelpumpe, ein getrennter physiologischer Monitor und verschiedene andere einpflanzbare Vorrichtungen bei einem einzelnen Patienten eingepflanzt werden. Um bei einem Patienten mit mehrfachen Implantaten die Wirkungsweisen einer jeden Vorrichtung erfolgreich zu verwalten und die Leistungen derselben bewerten zu können, ist eine kontinuierliche Aktualisierung und Überwachung der Vorrichtungen erfordert. Es kann ferner bevorzugt werden, eine betriebsfähige Verbindung zwischen den verschiedenen Implantaten zu haben, um eine koordinierte klinische Therapie für die Patienten zu gewährleisten. Folglich besteht ein Bedarf danach die Leistung der einpflanzbaren Vorrichtungen auf einer regelmäßigen, wenn nicht sogar einer kontinuierlichen Basis zu überwachen, um eine optimale Pflege des Patienten zu sichern. In Abwesenheit von anderen Alternativen drängt dies dem Patienten eine große Belastung auf, wenn ein Krankenhaus oder eine Klinik die einzigen Zentren sind, in welchen die erforderlichen, häufigen Folgekontrollen, Beurteilungen und Einstellungen der medizinischen Vorrichtungen gemacht werden können. Außerdem würde diese Situation, sogar wenn sie machbar ist, die Gründung einer größeren Anzahl von Dienstbereichen oder klinischen Zentren erfordern, um einen angemessenen Dienst für die wachsende Anzahl von Patienten mit mehreren Implantaten weltweit zu gewährleisten. Demgemäss ist es lebenswichtig über eine programmierfähige Geräteeinheit zu verfügen, welche den Patienten mit einem entfernt gelegenen medizinischen Expertenzentrum verbinden würde, um den Zugang zu Expertensystemen zu liefern und die Fachkenntnis in eine örtliche Umgebung zu importieren. Diese Annäherung würde einen unbehinderten Zugang zu der IMD-Vorrichtung (Implantable Medical Device = einpflanzbare medizinische Vorrichtung) oder zu dem Patienten ermöglichen. Ferner hat es die Vergrößerung der Zahl der Patienten mit medizinischen mehrfachen Implantatvorrichtungen weltweit zwingend gemacht, Ferndienste zu gewährleisten. Folglich ist der häufige Gebrauch von Programmiergeräten zum Kommunizieren mit der IMD-Vorrichtung und zur Lieferung von verschiedenen Ferndiensten ein wichtiger Aspekt der Patientenfürsorge geworden, wobei solche Dienste in Übereinstimmung stehen mit der Bekanntmachung, die in den am 26. Oktober 1999 eingereichten und gleichzeitig anhängigen Anmeldungen mit dem Titel "Apparatus and Method for Remote Troubleshooting, Maintenance and Upgrade of Implantable Device Systems" (Apparat und Verfahren zur Fehlersuche und -beseitigung, Wartung sowie Aktualisierung aus der Ferne von einpflanzbaren Vorrichtungssystemen) enthalten ist, Anmeldungen welche durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit hierin eingeschlossen werden.
Der Stand der Technik liefert verschiedene Arten einer ferngesteuerten Abtastung und Kommunikation bei einer einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung. Ein solches System wird zum Beispiel in dem Dokument U.S. Patent N° 4.987.897 von Funke offenbart, welches am 29. Januar 1991 ausgestellt worden ist. Dieses Patent offenbart ein System, das mindestens teilweise in einen lebenden Körper eingepflanzt wird, und zwar mit einem Minimum an zwei eingepflanzten Vorrichtungen, die miteinander zusammengeschlossen sind über einen Kommunikationsübertragungskanal. Die Erfindung offenbart weiter drahtlose Kommunikationen zwischen einer externen medizinischen Vorrichtung/einem Programmiergerät und den eingepflanzten Vorrichtungen.
Eine der Begrenzungen des in dem Patent von Funke offenbarten Systems umfasst den Mangel an Kommunikation zwischen den eingepflanzten Vorrichtungen, einschließlich des Programmiergerätes, und einer fernen klinischen Station. Wenn es zum Beispiel erforderlich ist, dass irgendeine Beurteilung, Überwachung oder Wartung an der IMD-Vorrichtung vorgenommen werden muss, dann muss sich der Patient zu der entfernt gelegenen klinischen Station begeben oder die Vorrichtung mit dem Programmiergerät muss an den Ort gebracht werden wo sich der Patient befindet. Von größerer Bedeutung ist es auch, dass die Betriebstauglichkeit und die Betriebsvollständigkeit des Programmiergeräts nicht aus der Ferne beurteilt werden können, was dasselbe folglich mit der Zeit unzuverlässig macht wenn es in einer Wechselwirkung mit der IMD-Vorrichtung steht.
Ein noch anderes Beispiel eines Abtast- und Kommunikationssystems mit einer größeren Anzahl von interaktiven einpflanzbaren Vorrichtungen wird von Stranberg in dem U.S. Patent N° 4.886.064 offenbart, welches am 12. Dezember 1989 ausgestellt worden ist. In dieser Veröffentlichung werden Sensoren der Körperaktivität, wie etwa der Temperatur, der Bewegung, der Atmung und/oder Sensoren für den Blutsauerstoff in dem Körper eines Patienten außerhalb einer Schrittmacherkapsel angeordnet. Die Sensoren übertragen drahtlos die Signale der Körperaktivität, die in einem Schaltsystem in dem Herzschrittmacher verarbeitet werden. Die Funktionen des Herzschrittmachers werden durch die verarbeiteten Signale beeinflusst. Die Signalübermittelung besteht in einem zweiseitig gerichteten Netz und sie erlaubt es den Sensoren Kontrollsignale zum Abändern der Sensorenmerkmale zu bekommen.
Eine der vielen Begrenzungen der Ausführung nach Stranberg besteht in der Tatsache, dass, obwohl eine körperliche Zweiwegverbindung zwischen den einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen vorhanden ist, und obwohl die funktionelle Antwort des Herzschrittmachers in demselben verarbeitet wird nachdem die Eingaben aus den anderen Sensoren eingeholt worden sind, der Prozessor nicht aus der Ferne programmiert werden kann. Spezifisch ist, dass das System nicht geeignet ist für auf dem Web basierende Kommunikationen, die aus der Ferne eine Fehlersuche und - beseitigung, eine Wartung und eine Aktualisierung von außerhalb des Körpers des Patienten ermöglichen sollen, weil der Prozessor/das Programmiergerät im Innern des Patienten lokalisiert sind und einen integrierenden Bestandteil des Herzschrittmachers bilden.
Noch eine weitere, zu dem Stand der Technik gehörende Referenz besteht in einem multimodularen Medikationszufuhrsystem, so wie es von Fischell in dem U.S. Patent N° 4.494.950 offenbart worden ist, welches am 22. Januar 1985 ausgestellt worden ist. Die Veröffentlichung betrifft ein System, das aus einer großen Anzahl von getrennten Modulen besteht, welche gemeinsam ein nützliches biomedizinisches Ziel bewerkstelligen. Die Module kommunizieren miteinander ohne den Einsatz von dieselben zusammenschaltenden Drähten. Alle Module können im Innern des Köpers eingerichtet werden oder außerhalb des Körpers des Patienten montiert werden. Bei der Alternative können einige Module intrakorporal sein, während andere extrakorporal sind. Signale werden durch elektromagnetische Wellen von einem Modul zum anderen gesendet. Physiologische Sensormessungen, die von einem ersten Modul ausgesendet werden, veranlassen ein zweites Modul gewisse Funktionen auf Art eines geschlossenen Regelkreises auszuführen. Ein extrakorporales Modul kann elektrische Kraft an ein intrakorporales Modul liefern, um eine Datenübertragungseinheit in Betrieb zu setzen zwecks Übertragung von Daten zu dem externen Modul.
Die Veröffentlichung von Fischell sieht eine modulare Kommunikation und Zusammenwirkung zwischen verschiedenen Systemen für die Medikationszufuhr vor. Jedoch sieht die Veröffentlichung kein externes Programmiergerät vor mit einem Abfühlen aus der Ferne sowie einer Datenverwaltung und einer Wartung der Module aus der Ferne. Ferner lehrt noch offenbart das System ein externes Programmiergerät, um die Module telemetrisch zu programmieren.
Noch ein anderes Beispiel einer Fernüberwachung von eingepflanzten Defibrillatoren von der Art der Kardioverter wird von Gessman in dem Patent N° 5.321.618 offenbart. In dieser Veröffentlichung wird ein entfernt gelegener Apparat derart angepasst, dass er Befehle erhält und Daten an eine zentrale Überwachungseinrichtung über die telephonischen Verbindungskanäle übermittelt. Der sich weiter entfernt befindliche Apparat enthält eine Ausrüstung zur Aufnahme der Wellenform eines EKG's (EKG = Elektrokardiogramm) eines Patienten und zur Übermittelung dieser Wellenform zu der zentralen Einrichtung über die telephonischen Kommunikationskanäle. Der sich weiter entfernt befindliche Apparat umfasst ebenso ein Segment, das anspricht auf einen von der zentralen Überwachungseinrichtung bekommenen Befehl, um die Emission von Audiotonsignalen aus dem Defibrillator von der Art der Kardioverter zu ermöglichen. Die Audiotöne werden festgestellt und durch den telefonischen Kommunikationskanal zu der zentralen Überwachungseinrichtung gesendet. Der sich weiter entfernt befindliche Apparat enthält ebenfalls Alarmvorrichtungen für den Patienten, welche durch Befehle in Betrieb gesetzt werden, welche von der zentralen Überwachungseinrichtung herkommend über den telefonischen Kommunikationskanal empfangen werden.
Eine der zahlreichen Begrenzungen des Apparats und des Verfahrens, die in dem Patent von Gessman offenbart werden, besteht in der Tatsache, dass das Segment, das so gebaut werden kann, dass es einem Programmiergerät gleichkommt, nicht ausgehend von der zentralen Überwachungsvorrichtung ferngesteuert werden kann. Das Segment wirkt nur als eine Schaltstation zwischen dem weiter entfernt gelegenen Apparat und der zentralen Überwachungsstation.
Ein zusätzliches Beispiel aus der Praxis nach dem Stand der Technik umfasst ein auf einem Paket (von Daten) basierendes System der Telemedizin für die Kommunikation von Informationen zwischen zentralen Überwachungsstationen und einer fernen Überwachungsstation eines Patienten, System welches offenbart worden ist in dem Dokument WO 99/14882 von Pfeifer, veröffentlicht am 25, März 1999. Die Veröffentlichung betrifft ein auf einem Datenpaket basierendes System der Telemedizin für die Kommunikation von Bild- und Stimmenmaterial sowie von medizinischen Daten zwischen einer zentralen Überwachungsstation und einem Patienten, der sich weit entfernt in Bezug auf die zentrale Überwachungsstation befindet. Die Überwachungsstation für den Patienten erhält digitale Daten über Bild- und Stimmenmaterial sowie über medizinische Messdaten bezüglich eines Patienten und sie verkapselt die Daten in Paketen und sendet die Pakete über ein Netzwerk zu der zentralen Überwachungsstation. Da die Informationen in Paketen verkapselt sind, können die Informationen über verschiedenartige Typen oder Kombinationen von Netzwerkarchitekturen verschickt werden, inbegriffen sind ein Zugang eines Gemeinschaftsfernsehens (CATV = Community Access Television), das öffentliche Fernsprechnetz (PSTN = Public Switched Telefone Network), das dienstintegrierende digitale Netz (ISDN = Integrated Services Digital Network), das Internet, ein lokales Netzwerk (LAN = Local Area Network), ein Weitverkehrnetzwerk (WAN = Wide Area Network), über ein drahtloses Kommunikationsnetzwerk oder über ein Netzwerk eines asynchronen Übermittelungsmodus (ATM = Asynchronous Transfer Mode). Ein getrennter Übertragungscode ist nicht erfordert für jede verschiedene Art des Übertragungsmediums.
Einer der Vorteile der Erfindung von Pfeifer besteht darin, dass sie es ermöglicht die Daten unter verschiedenen Formen zu einem einzelnen Paket zu formatieren, unabhängig von dem Ursprung oder von dem Übertragungsmediums. Dem Datenübertragungssystem fehlt jedoch die Fähigkeit die Leistungsparameter der medizinischen Schnittstellenvorrichtung oder des Programmiergerätes aus der Ferne zu korrigieren. Ferner offenbart Pfeiffer kein Verfahren und keine Struktur, durch welche die Vorrichtungen bei der Überwachungsstation des Patienten aus der Ferne aktualisiert, gewartet und abgestimmt werden können, um die Leistung zu verstärken oder die Fehler und Defekte zu korrigieren.
Ein anderes Beispiel eines Telemetriesystems für einpflanzbare medizinische Vorrichtungen wird von Duffin et al. in dem Patent U.S. N° 5.752.976 offenbart, welches am 19. May 1998 ausgestellt worden ist und welches durch Bezugnahme in seiner Gesamtheit hierin eingeschlossen wird. Im Allgemeinen betrifft die Veröffentlichung von Duffin et al ein System und ein Verfahren zum Kommunizieren mit einer medizinischen Vorrichtung, die in einem ambulanten Patienten eingepflanzt ist, und zum Lokalisieren des Patienten, um die Vorrichtungsfunktion ausgehend von einem entfernt gelegenen medizinischen Stütznetzwerk auf eine selektive Weise zu überwachen. Die Kommunikationsverbindung zwischen dem medizinischen Stütznetzwerk und der Kontrollvorrichtung für die Kommunikation mit dem Patienten kann ein weltweites Satellitennetzwerk, ein Zellentelefonnetzwerk oder ein anderes Personenkommunikationssystem umfassen.
Obwohl die Veröffentlichung von Duffin et al. bedeutsame Fortschritte gegenüber dem Stand der Technik liefert, lehrt es nichts über Kommunikationsschemas, bei welchen das in der Ferne gelegene Programmiergerät bereinigt, gewartet, aufgerüstet oder modifiziert wird, zwecks endgültiger Verstärkung der Unterstützung, die es der einpflanzbaren Vorrichtung liefert, mit welcher sie verbunden ist. Spezifisch gesehen ist die Veröffentlichung von Duffin et al auf die Mitteilung an fernes medizinisches Unterstützungspersonal oder an einen Operator über drohende Probleme mit einer IMD-Vorrichtung begrenzt und sie ermöglicht ebenfalls weltweit eine konstante Überwachung des Standortes des Patienten unter Einsatz des GPS-Systems. Jedoch lehren Duffin et al nichts über das ferngesteuerte Programmierschema, das von der vorliegenden Erfindung in Betracht gezogen wird.
In einem verwandten Stand der Technik offenbart Thompson ein Verfolgungssystem für Patienten in einer gleichzeitigen anhängigen Anmeldung mit dem Titel "World- wide Patient Location and Data Telemetry System for Implantable Medical Devices" (= Weltweite Lokalisierung von Patienten und telemetrisches Datensystem für einpflanzbare medizinische Vorrichtungen), mit der sogenannten Serial Number 09/045.272, eingereicht am 20. März 1998, welche durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit hierin eingeschlossen wird. Die Veröffentlichung liefert zusätzliche Eigenschaften für die Verfolgung eines Patienten in einer beweglichen weltweiten Umgebung mit Hilfe des GPS-Systems. Jedoch befinden sich die Begriffe der Programmierung aus der Ferne, welche von der vorliegenden Erfindung vorgebracht werden, nicht in dem Anwendungsbereich der Veröffentlichung von Thompson, da in derselben keine Lehre über eine auf dem Web basierende Umgebung vorhanden ist, in welcher ein Programmiergerät aus der Ferne beurteilt und gesteuert wird, um eine funktionelle und parametrische Abstimmung, Aktualisierung und Wartung durchzuführen, so wie diese benötigt werden. Ferner können bei Thompson die Komponenten des Programmiergeräts nicht nach einer Fernidentifizierung befragt werden.
In einem noch anderen verwandten Stand der Technik offenbart Ferek-Petric ein System zum Kommunizieren mit einer medizinischen Vorrichtung in einer gleichzeitig anhängigen Anmeldung mit dem sogenannten Serial Number 09/348.506, welche durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit hierin eingeschlossen wird. Die Veröffentlichung betrifft ein System, das eine Fernverbindung mit einer medizinischen Vorrichtung ermöglicht, wie etwa einem Programmiergerät. Insbesondere ermöglicht das System Fernverbindungen, die dazu dienen Vorrichtungsfachmänner über die Zustände und die Probleme des Programmiergeräts zu informieren. Die Fachmänner werden dann eine Anleitung und eine Unterstützung für das ferne Dienstpersonal oder die fernen, sich bei dem Programmiergerät befindlichen Operatoren liefern. Das System kann die folgenden Bestandteile enthalten: eine medizinische Vorrichtung, die dazu geeignet ist in einen Patienten eingepflanzt zu werden, einen PC-Server, der mit der medizinischen Vorrichtung kommuniziert; wobei der PC-Server Mittel aufweist zum Empfangen von Daten, die über einen verstreuten Datenkommunikationsweg übertragen werden, wie etwa über Internet; und einen Kunden-PC mit Mitteln zum Empfangen von Daten, die über einen verstreuten Datenkommunikationsweg über den SPC (= Server-PC) übertragen werden. Bei bestimmten Konfigurationen kann der PC-Server Mittel aufweisen, um Daten über einen verstreuten Datenkommunikationsweg (Internet) entlang einem ersten Kanal und einem zweiten Kanal zu übertragen; und der Kunden-PC kann Mittel aufweisen, um Daten über einen verstreuten Datenkommunikationsweg von dem PC-Server entlang einem ersten Kanal und einem zweiten Kanal zu empfangen.
Eine der bedeutsamen Lehren der Veröffentlichung von Ferek-Petric umfasst, im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung, das Implementieren von Kommunikationssystemen, die mit IMD-Vorrichtungen verbunden sind, welche mit dem Internet kompatibel sind. In spezifischer Weise stellt die Veröffentlichung den Stand der Technik von Fernkommunikationen, unter Einsatz von Internet, zwischen einer medizinischen Vorrichtung, wie etwa einem Programmiergerät, und Fachmännern, die sich an einem fernen Standort befinden, vor. Wie dies oben angegeben worden ist, wird das Kommunikationsschema so strukturiert, dass es in erster Linie die sich in der Ferne befindlichen Fachmänner über bestehende oder zu erwartende Probleme mit der Programmiervorrichtung warnt, so dass ein vorsichtiges Handeln, wie etwa eine frühe Wartung oder Abhilfeschritte, rechtzeitig durchgeführt werden kann. Weiter wird der sich in der Ferne befindliche Fachmann dank der frühen Warnung oder der vorgezogenen Kenntnis des Problems gut informiert sein, um aus der Ferne Ratschläge oder Anleitungen an das Dienstpersonal oder an die Operatoren bei dem Programmiergerät weiterleiten zu können.
Während die Erfindung von Ferek-Petric den Stand der Technik über Kommunikationssysteme vorstellt, welche sich auf die gegenseitige Beeinflussung mit einem Programmiergerät über ein Kommunikationsmittel, wie etwa Internet beziehen, kann man nicht sagen, dass das System das Programmieren, das Bereinigen und das Warten eines Programmiergeräts aus der Ferne, ohne den Eingriff von Dienstpersonal, vorschlagen oder nahelegen würde. Ferner offenbart die Bekanntmachung von Ferek-Petric kein Befragungsschema aus der Ferne, um Komponenten zu identifizieren, welche in einer Interaktionsprozedur zwischen einem Programmiergerät und einer IMD-Vorrichtung gebraucht werden.
Auf spezifische Weise ist das Erstellen einer Rechnung für in einem Patienten eingepflanzte Bauelemente sowie die Aufrechterhaltung und die Kontrolle des Inventars an einpflanzbaren Bauelementen eine kritische Aufgabe für die Industrie der medizinischen Vorrichtungen. Zum Beispiel sind zu einem gegebenen Moment für Millionen von Dollars an medizinischen Bauelementen eingepflanzt worden, welche mit einem einpflanzbaren medizinischen System in Verbindung stehen. Jedoch besteht oft eine Zeitverschiebung zwischen der Prozedur des Implantierens und einerseits dem Verrechnen der eingepflanzten Bauelemente und andererseits dem Inventar der eingepflanzten Bauelemente.
Gegenwärtig ist es so, dass wenn ein Implantationsverfahren einer medizinischen Vorrichtung durchgeführt worden ist, dann müssen verschiedene Verfahren bezüglich der Inventarkontrolle und des Verrechnens der eingepflanzten Bauelemente vorgenommen werden. Zuerst muss ein Mitglied des Krankenhauses oder der medizinischen Einrichtung, in welchem das Implantationsverfahren stattgefunden hat, einen Vertreter der Firma benachrichtigen, welche die medizinischen Bauelemente an das Krankenhaus oder an die medizinische Einrichtung verkauft hat, dass ein Implantationsverfahren vorgenommen worden ist. Das Mitglied der medizinischen Einrichtung wird angeben, dass spezifische medizinische Bauelemente, wie etwa Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/oder zum Abfühlen sowie ein Schrittmacher in den Patienten eingepflanzt worden sind. Die Benachrichtigung wird normalerweise vollzogen durch die Vorbereitung von Papierunterlagen bezüglich der eingepflanzten Bauelemente und durch das Weiterbefördern der Papierunterlagen zu dem Vertreter. Der Vertreter muss seinerseits zusätzliche Papierunterlagen bezüglich der medizinischen Bauelemente ausfüllen, welche eingepflanzt worden sind, und die Papierunterlagen zu einem zentralen Standort weiterbefördern. An dem zentralen Standort wird eine Rechnung vorbereitet, welche die eingepflanzten medizinischen Bauelemente spezifiziert und das Krankenhaus oder die medizinische Einrichtung, in welchem das Implantationsverfahren vorgenommen worden ist, wird dementsprechend belastet. Die Informationen bezüglich der Implantatprozedur werden auch an eine Inventarabteilung der Firma weitergeleitet, so dass die Menge an medizinischen Bauelementen bei einem spezifischen Krankenhaus oder einer medizinischen Einrichtung überwacht und kontrolliert werden kann. Das gesamte Verfahren kann Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen, bevor es vervollständigt werden kann.
Das oben erörterte Verfahren zur Vorbereitung einer Rechnung und zur Kontrolle des Inventars ist sowohl zeitraubend als auch teuer. Deshalb ist es eine Notwendigkeit über ein Verfahren zu verfügen, welches das Inventar und die Fakturierung von medizinischen Bauelementen, die mit einem Implantationsverfahren verbunden sind, genau kontrolliert.
Demgemäss wäre es von Vorteil ein System zu liefern, bei welchem ein Programmiergerät eine Verbindung herstellen könnte hinauf zu einem sich in der Ferne befindlichen Datenexpertenzentrum, um Software zu importieren, welches die Selbstdiagnose, die Wartung und das Aufrüsten des Programmiergeräts ermöglicht. Noch ein anderer gewünschter Vorteil bestünde in der Lieferung eines Systems zum Implementieren des Einsatzes von ferngesteuerten Expertensystemen, um ein Programmiergerät auf Echtzeitbasis zu verwalten. Ein weiterer wünschenswerter Vorteil bestünde in der Lieferung eines Kommunikationsschemas, das mit verschiedenen Kommunikationsmedien kompatibel ist, um eine schnelle Verbindung eines Programmiergeräts hinauf zu einem fernen Expertensystemen und zu spezialisierten Datenquellen, auch Datenressourcen genannt, zu fördern. Noch ein anderer wünschenswerter Vorteil bestünde in der Bereitstellung eines mit hoher Geschwindigkeit arbeitenden Kommunikationsschemas, um die Übertragung von Ton, Video und Daten mit hoher Wiedergabetreue zu ermöglichen, um eine wirksame Datenverwaltung eines klinischen/therapeutischen Systems über ein Programmiergerät vorzustellen und zu implementieren, wodurch die klinische Vorsorge für den Patienten verbessert wird. Wie dies hierin weiter unten erörtert wird, liefert die vorliegende Erfindung diese und andere wünschenswerte Vorteile.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Die vorliegende Erfindung überwindet die dem Stand der Technik eignen Nachteile und Begrenzungen durch die Bereitstellung eines Verfahrens und eines Apparats zur Fernfakturierung eines medizinischen Bauelementes, das zusammen mit einem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem bei einem Patienten gebraucht worden ist.
Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen ein Kommunikationsschema, bei welchem ein fernes, auf dem Web basierendes Datenexpertenzentrum zusammenwirkt mit einem Patient mit einer oder mit mehreren einpflanzbaren Vorrichtungen (IMD-Vorrichtung) über eine zugeordnete externe medizinische Vorrichtung, vorzugsweise ein Programmiergerät, das sich in einer geringen Nähe zu den IMD-Vorrichtungen befindet. Einige der bedeutsamsten Vorteile der Erfindung umfassen den Einsatz von verschiedenen Kommunikationsmedien zwischen dem fernen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum und dem Programmiergerät, um klinisch bedeutsame Informationen aus der Ferne auszutauschen und um schlussendlich echtzeitliche parametrische und betriebliche Veränderungen durchzuführen, einschließlich der Identifizierung von spezifischen Bauelementen des Programmiergeräts.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung umfasst einer der vielen Aspekte der Erfindung einen Echtzeitzugang eines Programmiergeräts zu einem fernen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum über ein Nachrichtennetz, welches das Internet mit einschließt. Die operative Struktur der Erfindung umfasst das ferne, auf dem Web basierende Datenexpertenzentrum, in welchem ein Expertensystem unterhalten wird mit einer zweiseitig gerichteten Echtzeitkommunikation für Daten, Ton und Video mit dem Programmiergerät über einen breiten Bereich von Systemen von Kommunikationsverbindungen. Das Programmiergerät steht seinerseits in telemetrischer Verbindung mit den IMD-Vorrichtungen, so dass die IMD- Vorrichtungen eine Verbindung hinauf zu dem Programmiergerät herstellen können oder das Programmiergerät eine Verbindung hinab zu den IMD-Vorrichtungen herstellen kann, so wie dies benötigt wird.
In noch einem anderen Zusammenhang der Erfindung werden die kritischen Bauelemente und die integrierten Systeme des Programmiergeräts aus der Ferne identifiziert, gewartet, bereinigt und/oder beurteilt, um eine richtige Funktionalität und Leistung durch die Herstellung einer Abwärtsstrecke von den Expertensystemen und der damit kompatiblen Software ausgehend von dem auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum zu gewährleisten.
In einem weiteren Zusammenhang der Erfindung wird ein Programmiergerät aus der Ferne identifiziert, überwacht, bewertet und aufgerüstet, so wie dies benötigt wird, durch das Importieren von Expertensystemen aus einem entfernt gelegenen Datenexpertenzentrum über ein drahtloses oder ein äquivalentes Kommunikationssystem. Die betriebliche und funktionelle Software der in dem Programmiergerät integrierten Systeme kann aus der Ferne eingestellt, aufgerüstet oder verändert werden, wie dies einleuchtend ist. Einige der Softwareumänderungen können schließlich an die IMD-Vorrichtungen implementiert werden, so wie dies benötigt wird, durch die Herstellung einer Verbindung ausgehend von dem Programmiergerät hinab zu den IMD- Vorrichtungen. Ferner werden spezifische, an der Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und der IMD- Vorrichtung benutzte Komponenten identifiziert und dokumentiert, um so mit den medizinischen Normen im Einklang zu stehen.
Noch ein anderer Zusammenhang der Erfindung umfasst ein Kommunikationsschema, das ein hoch integriertes und wirksames Verfahren und eine entsprechende Struktur einer klinischen Informationsverwaltung liefert, in welche verschiedene Netzwerke implementiert werden, wie etwa das Kabelfernsehnetzwerk (CATV), das lokale Netzwerk (LAN), das Weitverkehrnetzwerk (WAN), das dienstintegrierende digitale Netz (ISDN), das öffentliche Fernsprechnetz (PSTN), das Internet, ein drahtloses Nachrichtennetz, ein Netzwerk mit asynchronem Übertragungsmodus (ATM), ein Laserwellennetzwerk, Satelliten-, Mobil- oder ähnliche Netzwerke, um Stimme, Daten und Video zwischen dem fernen Datenzentrum und einem Programmiergerät zu übertragen. In der bevorzugten Ausführungsform werden drahtlose Kommunikationssysteme, ein Modemsystem und ein Laserwellensystem nur als Beispiele veranschaulicht und müssen so gesehen werden, dass sie keine Begrenzung der Erfindung auf diese Kommunikationsarten allein darstellen. Ferner weisen die Anmelder im Interesse der Einfachheit hin auf die verschiedenartigen Kommunikationssysteme, in passenden Teilen als ein Kommunikationssystem verwendbar. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Kommunikationssysteme im Zusammenhang mit der Erfindung austauschbar sind, und sie können verschiedene Auslegungen von Kabeln, optischen Fasern, Mikrowellen, Radios, Lasern und ähnlichen Kommunikationsmöglichkeiten oder praktische Kombinationen derselben betreffen.
Einige der unterscheidenden Eigenschaften der vorliegenden Erfindung umfassen den Einsatz eines stabilen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrums, um die Ereignisse zwischen dem Programmiergerät und der IMD- Vorrichtung zu verwalten und um die hierin benutzten Komponenten des Programmiergeräts zu identifizieren, sowie die betrieblichen und funktionellen Parameter eines Echtzeitprogrammiergeräts zu verwalten und abzustimmen. In spezifischer Weise ermöglicht die Erfindung die ferngesteuerte Diagnose, Wartung, Aktualisierung, Aufspürung der Leistung, Abstimmung und Einstellung eines Programmiergeräts von einem fernen Standort aus. Obwohl die vorliegende Erfindung auf die Überwachung und die Verwaltung des Programmiergeräts in Echtzeit aus der Ferne ausgerichtet ist, können einige der Veränderungen und Aktualisierungen, die an dem Programmiergerät vorgenommen wurden, mit Vorteil auf die IMD-Vorrichtungen übertragen werden. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass einige der Leistungsparameter des Programmiergeräts funktionell parallel zu denjenigen in den IMD-Vorrichtungen sind. Folglich besteht ein zusätzlicher Nutzen der vorliegenden Erfindung darin, dass eine Erweiterung des Programmiergeräts auf einer in die Zukunft wirkenden Basis in den IMD- Vorrichtungen durchgeführt werden kann, dies durch Erstellung einer Abwärtsstrecke aus dem Programmiergerät, wodurch die IMD-Vorrichtungen aufgerüstet werden, um das Wohlbefinden des Patienten zu fördern.
Noch eine weitere der anderen unterscheidenden Eigenschaften der Erfindung schließt den Einsatz eines hoch flexiblen und anpassungsfähigen Kommunikationsschemas mit ein, und zwar um die kontinuierliche und Echtzeitkommunikation zwischen einem fernen Datenexpertenzentrum und einem Programmiergerät zu fördern, welches mit einer größeren Anzahl von IMD-Vorrichtungen gekuppelt ist. Die IMD-Vorrichtungen werden strukturiert, um Informationen intrakorporal zu teilen und sie können sich gegenseitig mit dem Programmiergerät, so wie eine Einheit, beeinflussen. In spezifischer Weise können die IMD- Vorrichtungen entweder gemeinsam oder jede für sich befragt werden, um klinische Informationen durchzuführen oder herauszuholen, je nachdem was erfordert ist. Mit anderen Worten, es kann auf alle IMD-Vorrichtungen über eine IMD- Vorrichtung zugegriffen werden, oder gemäß der Alternative kann auf eine jede der IMD-Vorrichtungen einzeln zugegriffen werden. Die auf diese Weise gesammelten Informationen können an das Programmiergerät weitergeleitet werden durch die Erstellung einer Aufwärtsstrecke zu den IMD-Vorrichtungen, so wie dies benötigt wird.
Ferner liefert die vorliegende Erfindung bedeutsame Vorteile gegenüber dem Stand der Technik, dadurch dass sie eine ferngesteuerte, automatisierte Selbstidentifizierung der Informationen eines Programmiergeräts ermöglicht. Das Schema der automatischen Selbstidentifizierung ist kompatibel mit einem weltweiten, vorzugsweise auf dem Web basierenden Datenzentrum, das konfiguriert ist, um die Identifizierung von Komponenten abzufragen und zu erhalten. In erster Linie betrifft das Verfahren zur Identifizierung der Komponenten die Arbeitsabschnitte zwischen dem Programmiergeräts und der IMD-Vorrichtung. Die in diesen Arbeitsabschnitten gebrauchten Komponenten werden nach Referenz- und Übereinstimmungserfordernissen identifiziert und zentral eingeloggt. Im Allgemeinen wird das auf dem Web basierende Datenexpertenzentrum das Programmiergerät befragen, um die in den Arbeitsabschnitten benutzten Komponenten zu identifizieren.
Die Erfindung gewährleistet eine gute Kompatibilität und Skalierbarkeit zu anderen auf dem Web basierenden Anwendungen, wie etwa die Telemedezin und die auftauchenden, auf dem Web basierenden Technologien, wie etwa die Teleimmersion. Zum Beispiel kann das System angepasst werden an Anwendungen mit dem Webtop, bei welchen eine Webtopeinheit benutzt werden kann, um eine Aufwärtsstrecke von einem Patienten bis zu einem fernen Datenzentrum für einen nicht kritischen Informationsaustausch zwischen den IMD-Vorrichtungen und dem fernen Datenexpertenzentrum herzustellen. Bei dieser und bei anderen auf dem Web basierenden ähnlichen Anwendungen können die Daten, die auf diese Weise und in Wesentlichen gemäß der vorliegenden Erfindung gesammelt werden, als eine einleitende Aussonderung benutzt werden, um die Notwendigkeit für einen weiteren Eingriff unter Einsatz der fortgeschrittenen Web-Technologien zu erkennen.
Im Zusammenhang mit dem System und dem Verfahren der Erfindung werden mehrere Vorteile geliefert, welche sich erstrecken auf. (a) die Fähigkeit, eine Fernverbindung zwischen einem Programmiergerät und einem zentralisierten fernen Datenexpertenzentrum zu liefern; (b) die Fähigkeit, Identifizierungsinformationen über Bauelemente des Programmiergeräts bis zu dem fernen Datenexpertenzentrum zu übertragen; (c) die Fähigkeit, Informationen in Bezug auf einen Standort eines Implantationsverfahrens bis hin zu einem fernen Datenexpertenzentrum zu übertragen; (d) die Fähigkeit. Informationen in Bezug auf ein Datum und eine Zeit eines Implantationsverfahrens bis hin zu einem fernen Datenexpertenzentrum zu übertragen; (e) die Fähigkeit, eine Einzelheiten enthaltende Rechnung aus der Ferne und automatisch zu erzeugen, welche alle während eines Implantationsverfahrens eingepflanzten medizinischen Bauelemente umfasst; (f) die Fähigkeit, eine Einzelheiten enthaltende Rechnung, die alle eingepflanzten medizinischen Bauelemente umfasst, aus einem fernen Datenexpertenzentrum bis hin zu einer medizinischen Anlage weiterzubefördern, in welcher das Implantationsverfahren stattgefunden hat; und (g) die Fähigkeit, ein Inventar automatisch und aus der Ferne zu erzeugen, welches alle medizinischen Bauelemente der in einem Patienten eingepflanzten Vorrichtungen einschließt und die Fähigkeit, das Inventar automatisch zu einem Inventarverwaltungssystem weiterzubefördern.
Das System und das Verfahren der Erfindung weisen gewisse Eigenschaften auf, einschließlich einer Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten zwischen einem Programmiergerät, das zusammen mit IMD-Vorrichtungen benutzt wird, und einem fernen Datenexpertenzentrum. Das Programmiergerät ist an einem Standort lokalisiert, welcher verschieden ist von dem Standort des fernen Datenexpertenzentrums. Die Erfindung umfasst ferner ein medizinisches Instrument, das in der Lage ist jedes medizinische, bei einem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren. Die Erfindung umfasst ferner ein Modul zur Informationsvorbereitung und zur Datenkommunikation mit dem fernen Datenexpertenzentrum, welches Informationen zur Identifizierung eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements empfängt und eine Rechnung erstellt, welche jedes der eingepflanzten medizinischen Bauelemente auflistet. Die Erfindung umfasst ferner ein Modul zur Inventarkontrolle und ein Schema der Datenkommunikation mit dem Informationsnetzwerk, das die Informationen zur Identifizierung eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements empfängt und die Identifizierungsdaten an ein Inventarverwaltungssystem weiterbefördert.
Andere Vorteile und Eigenschaften der Erfindung werden deutlich bei der Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen, die ausführliche Beschreibung und die Ansprüche.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Man wird die vorliegende Erfindung dadurch zu schätzen lernen, dass man dieselbe besser verstehen wird bei der Bezugnahme auf die nachfolgende ausführliche Beschreibung der bevorzugten Anwendungsform der Erfindung und bei der Betrachtung im Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen, in welchen gleich nummerierte Referenzzahlen gleiche Teile überall in den Abbildungen bezeichnen, Abbildungen in welchen:
Die Abb. 1 ein vereinfachtes schematisches Diagramm einer Hauptaufwärtsstrecke und einer Hauptabwärtsstrecke telemetrischer Kommunikationen zwischen einer fernen klinischen Station, einem Programmiergerät und eine große Anzahl von einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen (IMD-Vorrichtungen) darstellt;
die Abb. 2 ein Blockdiagramm ist, welches die Hauptbauelemente einer IMD-Vorrichtung darstellt;
die Abb. 3A ein Blockdiagramm ist, welches die Hauptbauelemente eines Programmiergeräts oder einer Webtopeinheit darstellt;
die Abb. 3B ein Blockdiagramm ist, welches einen Lasersender-/-empfänger für eine Übertragung von Stimme, Video und anderen Daten mit hoher Geschwindigkeit darstellt;
die Abb. 4 ein Blockdiagramm ist, welches die Struktur der Organisation des drahtlosen Kommunikationssystems gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulicht;
die Abb. 5 ein Blockdiagram eines einpflanzbaren, medizinischen Bauelements darstellt, welches im Zusammenhang mit einer einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung gebraucht wird.
die Abb. 6 ein vereinfachtes Blockdiagramm darstellt, welches das gesamte System der vorliegenden Erfindung zeigt.
die Abb. 7 ein vereinfachtes Blockdiagramm darstellt, welches eine alles umfassende Rechnung eines Programmiergeräts und ein Inventarsystem zeigt, welche im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung benutzt werden.
die Abb. 8 ein Fließdiagramm darstellt, welches ein Verfahren zur Fernfakturierung eines medizinischen Bauelements veranschaulicht, welches im Zusammenhang mit einem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem benutzt wird.
die Abb. 9 ein Fließdiagramm darstellt, welches ein Verfahren zur Inventarkontrolle aus der Ferne eines medizinischen Bauelements veranschaulicht, welches im Zusammenhang mit einem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem benutzt wird.
Beschreibung der bevorzugten Anwendungsformen
Die Abb. 1 stellt ein vereinfachtes Schema der Hauptbauelemente der vorliegenden Erfindung dar. In spezifischer Weise wird ein zweiseitig gerichtetes drahtloses Kommunikationssystem zwischen dem Programmiergerät 20, der Webtopeinheit 20' und einer gewissen Anzahl von einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen (IMD-Vorrichtungen) gezeigt, welche durch die IMD-Vorrichtung 10, die IMD-Vorrichtung 10' und die IMD- Vorrichtung 10" dargestellt werden. Die IMD-Vorrichtungen werden in dem Patienten 12 unter der Haut oder einem Muskel eingepflanzt. Die IMD-Vorrichtungen sind elektrisch mit den jeweiligen Elektroden 18, 30 und 36 auf eine aus dem Stand der Technik bekannte Art und Weise gekuppelt. Die IMD- Vorrichtung 10 enthält einen Mikroprozessor für die Funktionen der zeitlichen Einstellung, des Abtastens und des Schrittgebens, die mit den vorhereingestellten programmierten Funktionen übereinstimmen. Auf ähnliche Weise basieren die IMD-Vorrichtungen 10' und 10" auf einem Mikroprozessor, um so die Funktionen für das Timing und das Überprüfen zu liefern und um die klinischen Funktionen durchzuführen, für welche sie zum Einsatz kommen. Zum Beispiel kann die IMD-Vorrichtung 10' durch die Elektrode 30 eine Nervenstimulation an das Hirn liefern und die IMD- Vorrichtung 10" kann als ein Arzneizufuhrsystem arbeiten, welches von der Elektrode 36 gesteuert wird. Die verschiedenen Funktionen der IMD-Vorrichtungen werden unter Einsatz einer drahtlosen Telemetrie koordiniert. Die drahtlosen Verbindungen 42, 44 und 46 kuppeln die IMD- Vorrichtungen 10, 10' und 10" sowohl gemeinsam als auch jede für sich, so dass das Programmiergerät 20 über eine der Telemetrieantennen 28, 32 und 38 Befehle oder Daten an irgendeine oder an alle IMD-Vorrichtungen übertragen kann. Diese Struktur gewährleistet ein hochflexibles und sparsames drahtloses Kommunikationssystem zwischen den IMD- Vorrichtungen. Weiter liefert die Struktur ein redundantes Kommunikationssystem, das einen Zugang zu irgendeiner unter einer großen Anzahl von IMD-Vorrichtungen ermöglicht im Falle einer Funktionsstörung von einer oder von zwei der Antennen 28, 32 und 38.
Programmierbefehle oder Daten werden von dem Programmiergerät 20 zu den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" übertragen und zwar über die externe RF- Telemetrieantenne 24 (RF = radiofrequency = Hochfrequenz). Die Telemetrieantenne 24 kann ein RF-Kopf oder eine gleichwertige Vorrichtung sein. Die Antenne 24 kann auf dem Programmiergerät 20 außen auf der Kiste oder dem Gehäuse lokalisiert sein. Die Telemetrieantenne 24 ist im Allgemeinen teleskopisch und kann auf der Kiste des Programmiergeräts 20 einstellbar sein. Beide, das Programmiergerät 20 und die Webtopeinheit 20' können einige Fuß abseits von dem Patienten 12 aufgestellt werden und würden immer noch in dem Bereich sein, um mit den Telemetrieantennen 28, 32 und 38 drahtlos kommunizieren zu können.
Die Aufwärtsstrecke bis zu dem fernen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum 62, das man nachstehend auf eine auswechselbare Art und Weise als "Datenzentrum 62", "Datenexpertenzentrum 62" oder "auf dem Web basierendes Datenzentrum 62", ohne darauf begrenzt zu sein, bezeichnet, wird durch das Programmiergerät 20 oder die Webtopeinheit 20' bewerkstelligt. Demgemäss arbeiten das Programmiergerät 20 und die Webtopeinheit 20' wie eine Schnittstelle zwischen den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" und dem Datenzentrum 62. Eines der vielen unterscheidenden Elemente gemäß der vorliegenden Erfindung umfasst den Gebrauch von verschiedenen skalierbaren, zuverlässigen und mit hoher Geschwindigkeit arbeitenden drahtlosen Kommunikationssystemen, um Digital-/Analogdaten mit einer hohen Wiedergabetreue zwischen dem Programmiergerät 20 und dem Datenzentrum 62 in beiden Richtungen zu übertragen.
Es gibt eine große Anzahl von drahtlosen Mitteln, durch welche Datenkommunikationen zwischen einem Programmiergerät 20 oder einer Webtopeinheit 20' und einem Datenzentrum 62 hergestellt werden können. Das Kommunikationsglied zwischen dem Programmiergerät 20 oder der Webtopeinheit 20' und dem Datenzentrum 62 kann das Modem 60 sein, welches auf einer Seite durch die Linie 63 mit dem Programmiergerät 20 verbunden ist, und auf der anderen Seite durch die Linie 64 mit dem Datenzentrum 62. In diesem Fall werden die Daten von dem Datenzentrum 62 durch das Modem 60 bis zu dem Programmiergerät 20 übertragen. Alternative Datenübertragungssysteme umfassen, ohne darauf begrenzt zu sein, stationäre Mikrowellen und/oder RF-Antennen 48, die drahtlos mit dem Programmiergerät 20 über eine abstimmbare Frequenzwelle verbunden sind, welche durch die Linie 50 abgegrenzt ist. Die Antenne 48 steht in Kommunikation mit dem Datenzentrum 62 über die drahtlose Verbindungsstrecke 65. Auf ähnliche Weise stehen die Webtopeinheit 20', das bewegliche Fahrzeug 52 und der Satellit 56 in Kommunikation mit dem Datenzentrum 62 über die drahtlose Verbindungsstrecke 65. Weiter stehen das bewegliche System 52 und der Satellit 56 in drahtloser Kommunikation mit dem Programmiergerät 20 oder der Webtopeinheit 20' über die jeweiligen abstimmbaren Frequenzwellen 54 und 58.
In der bevorzugten Anwendungsform wird ein Telnetsystem gebraucht, um drahtlos auf das Datenzentrum 62 Zugang zu nehmen. Das Telnet emuliert ein Modell Kunde/­ Server und erfordert, dass der Kunde eine dedizierte Software benutzt, um auf das Datenzentrum 62 Zugang zu nehmen. Das Telnetschema, das für den Gebrauch im Rahmen der vorliegenden Erfindung ausgedacht worden ist, schließt verschiedene Betriebssysteme ein, einschließlich UNIX, Macintosh und alle Versionen von Windows.
Was die Funktionalität anbetrifft, so leitet ein Operator bei dem Programmiergerät 20 oder ein Operator bei dem Datenzentrum 62 den Kontakt aus der Ferne ein. Eine Abwärtsstrecke kann von dem Programmiergerät 20 bis zu den IMD-Vorrichtungen durch die Verbindungsantennen 28, 32 und 38 hergestellt werden, um den Empfang und die Übertragung von Daten zu ermöglichen. Zum Beispiel kann ein Operator oder ein Kliniker bei dem Datenzentrum 62 eine Abwärtsstrecke bis zu dem Programmiergerät 20 herstellen, um eine routinemäßige oder vorgesehene Beurteilung des Programmiergeräts 20 durchzuführen. In diesem Fall wird die drahtlose Kommunikation über die drahtlose Verbindung 65 hergestellt. Wenn eine Abwärtsstrecke von dem Programmiergerät 20 bis zu der IMD-Vorrichtung 10 zum Beispiel erfordert ist, so wird die Abwärtsstrecke unter Einsatz der Telemetrieantenne 22 vollzogen. Auf alternative Weise, wenn eine Aufwärtsstrecke von dem Patienten 12 bis zu dem Programmiergerät 20 eingerichtet wird, dann wird die Aufwärtsstrecke über die drahtlose Verbindung 26 durchgeführt. Wie dies in dieser Veröffentlichung weiter unten erörtert wird, kann jede Antenne aus den IMD- Vorrichtungen benutzt werden, um eine Aufwärtsstrecke von allen oder von einer der IMD-Vorrichtungen bis zu dem Programmiergerät 20 herzustellen. Zum Beispiel kann die das Nervenimplantat 30 betreffende IMD-Vorrichtung 10" implementiert werden, um eine Aufwärtsstrecke über die drahtlose Antenne 34 oder über die drahtlose Antenne 34' herzustellen, ausgehend von irgendeiner von zwei oder von mehreren IMD-Vorrichtungen bis hin zu dem Programmiergerät 20. Vorzugsweise werden Chips von der sogenannten "bluetooth-Art", die adoptiert werden, um in dem Innern des Körpers in Bezug auf denselben nach außen hin zu funktionieren und welche ebenfalls adoptiert werden, um einen Drain von niedriger Stromstärke zu liefern, eingebettet um drahtlose und nahtlose Verknüpfungen 42, 44 und 46 zwischen den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" bereitzustellen. Das Kommunikationsschema wird entworfen, um breitbandkompatibel zu sein, und um in der Lage zu sein, gleichzeitig mehrfache Informationsgruppen mit Architektur zu tragen, bei einer relativ hohen Geschwindigkeit zu übertragen und Daten-, Ton- und Videodienste auf Verlangen zu liefern.
Die Abb. 2 erläutert herkömmliche Bauelemente an einer IMD-Vorrichtung, wie etwa diejenigen, die von der vorliegenden Erfindung in Betracht gezogen werden. In spezifischer Weise werden die hauptsächlichen operativen Strukturen, die gemeinsam für alle IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" da sind, in einer Gattungsform dargestellt. Im Interesse der Kürze, die IMD-Vorrichtung 10 die auf Abb. 2 hinweist bezieht sich auf all die anderen IMD- Vorrichtungen. Demgemäss wird die IMD-Vorrichtung 10 bei dem Patienten 12 unter die Haut oder einen Muskel des Patienten eingepflanzt und sie wird mit dem Herzen 16 des Patienten 12 gekuppelt über Schrittmacher-/Abtastelektroden und einen oder mehrere Drahtleiter aus mindestens einem Herzschrittmacherdraht 18 auf eine vom Stand der Technik her bekannte Weise. Die IMD-Vorrichtung 10 enthält die Zeitsteuerung 72, die ein Betriebssystem umfasst, welches den Mikroprozessor 74 oder eine Digitalzustandsmaschine für die Funktionen der Zeiteinstellung, des Abfühlens oder des Schrittmachens in Übereinstimmung mit einer programmierten Betriebsart anwenden kann. Die IMD-Vorrichtung 10 enthält auch Abfühlverstärker zum Feststellen von Herzsignalen, Sensoren der Aktivität des Patienten oder andere physiologische Sensoren zum Feststellen des Bedarfs an Herzleistung, und pulserzeugende Leitungskreisläufe zur Lieferung von Schrittmacherpulsen an mindestens eine Herzkammer des Herzen 16, das auf eine nach dem Stand der Technik gut bekannte Weise unter der Kontrolle eines Betriebssystems steht. Das Betriebssystem umfasst die Speicherregister oder RAM/ROM 76 zur Speicherung einer Vielheit von einprogrammierten Betriebsarten und Parameterwerten, die durch das Betriebssystem benutzt werden. Das Speicherregister oder RAM/ROM 76 kann auch zum Speichern von Daten benutzt werden, welche kompiliert worden sind aus der abgetasteten Herzaktivität und/oder sich auf die Geschichte des Betriebsgerätes beziehen oder aus abgefühlten Physiologieparametern herrühren, für die Telemetrie nach Erhalt einer Auffindungs- oder Abfrageanweisung. Alle diese Funktionen und Betätigungen sind nach dem Stand der Technik gut bekannt und viele davon werden allgemein gebraucht zum Speichern von Betriebsbefehlen sowie von Daten für die Kontrolle des Betriebes der Vorrichtungen und zur späteren Auffindung zum Diagnostizieren der Funktionen des Gerätes oder des Zustandes des Patienten
Programmierungsbefehle oder -daten werden, zum Beispiel, zwischen der RF-Telemetrieantenne 28 der IMD- Vorrichtung 10 und einer externen, mit dem Programmiergerät 20 assoziierten RF-Telemetrieantenne 24 übertragen. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, dass die externe RF- Telemetrieantenne 24 in einem RF-Kopf eines Programmiergeräts enthalten sein muss, so dass sie in der Nähe der die IMD-Vorrichtung 10 überlagernden Haut des Patienten lokalisiert sein kann. Stattdessen kann die externe RF-Telemetrieantenne 24 auf der Kiste des Programmiergeräts 20 lokalisiert sein. Es sollte zur Kenntnis genommen werden, dass das Programmiergerät 20 in einer gewissen Entfernung von dem Patienten 12 lokalisiert sein kann und es wird örtlich angeordnet in der Nähe der IMD-Vorrichtungen, derart dass die Verbindung zwischen den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" und dem Programmiergerät 20 telemetrisch ist. Zum Beispiel können das Programmiergerät 20 und die externe RF-Telemetrieantenne 24 sich auf einem Abstelltisch befinden, einige Meter oder so abseits von dem Patienten 12. Außerdem kann der Patient 12 aktiv sein und er könnte seine Übungen auf einem Laufband oder dergleichen Gerät machen während einer telemetrischen Abfrage über eine Aufwärtsstrecke eines Echtzeit-EKG's oder anderer physiologischer Parameter. Das Programmiergerät 20 kann ebenfalls ausgelegt werden zum universellen Programmieren von vorhandenen IMD-Vorrichtungen, die RF- Telemetrieantennen nach dem Stand der Technik benutzen und die deshalb auch einen herkömmlichen RF-Kopf beim Programmiergerät sowie dazugehörige Software für einen selektiven Einsatz besitzen.
Bei einer Kommunikation auf einer Aufwärtsstrecke zwischen der IMD-Vorrichtung 10 und dem Programmiergerät 20, zum Beispiel, wird eine Telemetrieübertragung 22 betätigt, um als Sender zu wirken, und die externe RF- Telemetrieantenne 24 wirkt als ein telemetrischer Empfänger. Auf diese Weise können Daten und Informationen aus der IMD- Vorrichtung 10 an das Programmiergerät 20 übertragen werden. Nach einer Alternative wirkt die RF-Telemetrieantenne 26 der IMD-Vorrichtung 10 als eine telemetrische Empfangsantenne, um eine Abwärtsstrecke für die Daten und Informationen aus dem Programmiergerät 20 herzustellen. Die beiden RF- Telemetrieantennen 22 und 26 werden an ein Sende- und Empfangsgerät gekuppelt, welches einen Sender und einen Empfänger enthält.
Die Abb. 3A ist ein vereinfachtes Blockdiagramm eines Kreises der hauptsächlichen funktionellen Komponenten des Programmiergeräts 20. Die externe RF-Telemetrieantenne 24 auf dem Programmiergerät 20 wird gekuppelt mit einem telemetrischen Sende- und Empfangsgerät 86 und der Treiberschaltkarte der Antenne, welche einen telemetrischen Sender und einen telemetrischen Empfänger 34 enthält. Der telemetrische Sender und der telemetrische Empfänger sind gekuppelt an den Kontrollkreis und die Kontrollregister, die unter der Kontrolle des fernen Mikrodatenexpertenzentrums 80 betätigt werden. Auf ähnliche Weise wird die RF- Telemetrieantenne 26, in der IMD-Vorrichtung 10 zum Beispiel, mit einem telemetrischen Sende- und Empfangsgerät gekuppelt, welches einen telemetrischen Sender und einen telemetrischen Empfänger enthält. Der telemetrische Sender und der telemetrische Empfänger in der IMD-Vorrichtung 10 werden gekuppelt an den Kontrollkreis und die Kontrollregister, welche unter der Kontrolle des fernen Mikrodatenexpertenzentrums 74 betätigt werden.
Ferner, unter Bezugnahme auf die Abb. 3A, stellt das Programmiergerät 20 ein fernes Mikrodatenexpertenzentrum dar, eine auf einem Mikroprozessor basierende Vorrichtung, die eine zentrale Datenverarbeitungsanlage enthält, welche zum Beispiel ein Intel Pentium Mikroprozessor oder ein ähnliches Gerät sein kann. Ein System eines Übertragungsweges, kurz Bussystem genannt, verbindet eine CPU 80 (Central Processing Unit = zentrale Datenverarbeitungsanlage) mit einem Festplattenlaufwerk, das Betriebsprogramme und Daten speichert, sowie mit einem graphischen Schaltkreis und einem Schnittstellenreglermodul. Ein Diskettenlaufwerk oder ein CD-ROM-Laufwerk wird ebenfalls mit dem Bus gekuppelt und ist zugänglich über einen Platteneingabeschlitz in dem Gehäuse des Programmiergeräts 20. Das Programmiergerät 20 enthält weiter ein Schnittstellenmodul, das einen digitalen Kreis, einen nicht isolierten analogen Kreis und einen isolierten analogen Kreis einschließt. Der digitale Kreis ermöglicht es dem Schnittstellenmodul mit dem Schnittstellenreglermodul zu kommunizieren. Die Betätigung des Programmiergeräts in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung wird durch den Mikroprozessor 80 gesteuert.
Auf dass der Arzt oder ein anderer Pfleger oder ein Operator mit dem Programmiergerät 20 kommunizieren kann, wird wahlweise eine Tastatur oder ein mit der CPU 80 gekuppeltes Eingabegerät 82 bereitgestellt Jedoch kann der primäre Kommunikationsmodus über einen graphischen Bildschirm von der gut bekannten Art des "Sensorbildschirms" erfolgen, welcher von einem graphischen Schaltkreis gesteuert wird. Ein Benutzer des Programmiergeräts 20 kann auf dasselbe einwirken unter Einsatz eines Stiftes, der ebenfalls mit einem graphischen Schaltkreis gekuppelt ist und welcher benutzt wird, um auf die verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm oder auf dem Datensichtgerät 84 zu zielen, welche eine Wahl von Menüs für die Selektion durch den Benutzer anzeigen oder aber eine alphanumerische Tastatur zur Eingabe von Text oder von Zahlen oder von anderen Symbolen. Verschiedene Zusammenbauten von Sensorbildschirmen sind bekannt und stehen im Handel zur Verfügung. Das Datensichtgerät 84 und/oder die Tastatur enthalten Mittel zur Eingabe von Befehlsignalen durch den Operator, um Übertragungen auf einer telemetrischen Abwärtsstrecke oder Aufwärtsstrecke einzuleiten und um telemetrische Kontrollabschnitte einzuleiten sobald eine telemetrische Verbindung mit dem Datenzentrum 62 oder mit einem eingepflanzten Gerät hergestellt worden ist. Das Datensichtgerät 84 wird auch benutzt zur Anzeige von auf den Patienten bezogenen Daten sowie zur Auswahl von Menüs und von Feldern zur Eingabe von Daten, die beim Eingeben von Daten in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung gebraucht werden, so wie dies unten beschrieben wird. Der Datensichtschirm 84 zeigt ebenso eine Vielheit von Bildschirmen mit telemetrisch übertragenen Daten oder mit Echtzeitdaten an. Der Datensichtschirm 84 kann auch über die Aufwärtsstrecke bekommene Ereignissignale so anzeigen wie sie empfangen werden und dadurch als Mittel dienen, um es dem Operator zu ermöglichen zeitbezogen die Geschichte und den Zustand der Verbindung nachzuprüfen.
Das Programmiergerät 20 enthält ferner ein Schnittstellenmodul, welches einen digitalen Schaltkreis, einen nicht isolierten analogen Schaltkreis und einen isolierten analogen Schaltkreis einschließt. Der digitale Schaltkreis ermöglicht es dem Schnittstellenmodul mit dem Schnittstellenreglermodul zu kommunizieren. Wie dies oben angegeben worden ist, wird die Tätigkeit des Programmiergeräts 20 in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung durch den Mikroprozessor 80 kontrolliert. Das Programmiergerät 20 ist vorzugsweise von der Art, die in dem Patent U.S. N° 5.345.362 von Winkler offenbart worden ist, welches durch Bezugnahme in seiner Gesamtheit hierin eingeschlossen wird.
Der Bildschirm 84 kann auch auf der Aufwärtsstrecke erfasste Ereignissignale anzeigen, wenn sie empfangen werden und dadurch als Mittel dienen, um es dem Operator des Programmiergeräts 20 zu ermöglichen, den Empfang der Aufwärtsstreckentelemetrie aus einer eingepflanzten Vorrichtung mit der Anwendung einer eine Antwort hervorrufenden Aktion auf den Körper des Patienten in Wechselbeziehung zu setzen, je nachdem dies benötigt wird. Das Programmiergerät 20 wird ebenfalls ausgestattet werden mit einem Kreisblattstreifenschreiber oder ähnlichen Geräten, welche mit einem Schnittstellenreglermodul so gekuppelt sind, dass eine Hartkopie eines EKG's eines Patienten, ein EGM (Elektromyogramm), ein Markierungskanal für auf dem Sichtschirm angezeigte Graphiken erzeugt werden können.
Wie dies von den Fachmännern eingeschätzt werden kann, ist es oft wünschenswert ein Hilfsmittel bereitzustellen, um es dem Programmiergerät 20 zu ermöglichen seine Betriebstätigkeit anzupassen, je nach der Art oder der Generation der eingepflanzten, medizinischen Vorrichtung, welche programmiert werden muss und welche übereinstimmen muss mit dem drahtlosen Kommunikationssystem, durch welches die Daten und Informationen zwischen dem Programmiergerät 20 und dem Datenzentrum 62 übermittelt werden.
Die Abb. 3B ist eine Illustration der hauptsächlichen Komponenten der Welleneinheit 90, welche die Lasertechnologien benutzt, wie etwa die Wave Star Optic Air Unit, die von den Lucent Technologies hergestellt wird, oder ähnliche Mittel. Diese Ausführungsform kann für eine breite Datenübertragung bei hohen Geschwindigkeiten bei Anwendungen, die mehrere Programmiergeräte umfassen, implementiert werden. Die Einheit enthält den Laser 92, den Sender-Empfänger 94 und den Verstärker 96. Eine erste Welleneinheit 90 wird bei dem Datenzentrum 62 installiert und eine zweite Einheit 90' befinden sich in der Nähe des Programmiergeräts 20 oder der Webtopeinheit 20'. Die Übertragung der Daten zwischen dem entfernt gelegenen Datenzentrum 62 und der Programmiergeräteeinheit 20 wird über die Welleneinheiten 90 vollzogen. Gewöhnlich nimmt die erste Welleneinheit 90 die Daten an und teilt sie in eine einzige Wellenlänge für die Übertragung. Die zweite Welleneinheit 90' setzt die Daten in ihrer Originalform wieder zusammen.
Die Abb. 4 ist ein vereinfachtes Blockdiagramm und illustriert die hauptsächlichen Systeme der Erfindung. Das entfernt gelegene Expertensystem oder Datenzentrum 62 umfasst die Datenquelle 100. Wie dies oben erörtert worden ist, steht das Datenzentrum 62 vorzugsweise in drahtloser Kommunikation mit dem Programmiergerät 20. Das Medium für die Kommunikation zwischen dem Programmiergerät 20 und dem Datenzentrum 62 kann ausgewählt werden unter einem System oder unter einer Kombinationen von mehreren Systemen, mit Kabeln und drahtlos, wie sie oben erwähnt worden sind. Ferner steht das Programmiergerät 20 in drahtloser Kommunikation mit einer gewissen Anzahl von IMD- Vorrichtungen, wie dies in der Abb. 1 gezeigt worden ist. Obwohl drei IMD-Vorrichtungen für Erläuterungszwecke gezeigt werden, muss bemerkt werden, dass mehrere IMD- Vorrichtungen implementiert werden können und die praktische Umsetzung der vorliegenden Erfindung begrenzt die Anzahl der Implantate an sich nicht.
Die Abb. 5 stellt ein Blockdiagramm dar, welches ein einpflanzbares medizinisches Bauelement veranschaulicht, welches nach einem medizinisch angenommenen genormten Einpflanzungsverfahren bei einem Patienten eingepflanzt wird. Zum Beispiel stellt das einpflanzbare medizinische Bauelement 230 die IMD-Vorrichtung 10, die Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und zum Abfühlen 16 und 18 oder irgendein anderes einpflanzbares medizinisches Bauelement dar, welches bei einem Patienten eingepflanzt wird. Das einpflanzbare medizinische Bauelement 230 umfasst das Speicherbauelement 232, das ein Mikroprozessor, ein Speicherbauelement einer Festwertspeichervorrichtung (ROM- Vorrichtung) oder irgendein anderes Bauelement sein kann, welches in der Lage ist, Informationen zu speichern. Das Speicherbauelement 232 speichert Identifizierungsinformationen, die das einpflanzbare medizinische Bauelement 230 auf spezifische Weise identifizieren. Das Speicherbauelement 232 speichert verschiedene Informationen, die das einpflanzbare medizinische Bauelement 230 identifizieren. Zum Beispiel speichert das Speicherbauelement 232 die Information betreffend den Barcode 234, die Seriennummer 236 und die Modellnummer 238; jede derselben liefert spezifische Identifikationsinformationen über das einpflanzbare medizinische Bauelement 230. Deshalb kann das einpflanzbare medizinische Bauelement 230 durch die Wiedergewinnung von Informationen aus dem Speicherbauelement 232 auf spezifische Weise identifiziert werden.
Die Abb. 6 stellt ein vereinfachtes Blockdiagramm dar, welches das Hauptsystem veranschaulicht, welches im Zusammenhang mit der Erfindung benutzt wird. Das System 250 umfasst das Programmiergerät 252 und das ferne Datenexpertenzentrum 254, welche durch die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 256 zusammengeschaltet sind. Das Programmiergerät 252 ist in der medizinischen Einrichtung 260 lokalisiert (wie dies in der Abb. 6 gezeigt wird), wie etwa in einer Klinik, einem Krankenhaus oder einer Praxis eines Arztes.
Das Programmsystem 25 umfasst verschiedene Instrumente, einschließlich des Programmiergeräts 200 und des Analysators 210. Das System wird benutzt, um eine oder mehrere IMD- Vorrichtungen zu programmieren, wie dies in der Abb. 4 gezeigt wird. Die IMD-Vorrichtung 10 ist eine von verschiedenen Vorrichtungen, wie etwa ein Schrittmacher, ein Defibrillator oder eine Kombination derselben. Die IMD- Vorrichtungen können auch ein Arzneizufuhrsystem, einen elektrischen. Stimulator, der einen Nerven- oder Muskelstimulator umfasst, einen Neurostimulator oder eine Herzbeistandsvorrichtung oder -pumpe darstellen. Die IMD- Vorrichtung 10, das Programmiergerät 200 und der Analysator 210 sind auf einem Mikroprozessor basierende Bauelemente, die in der Lage sind, Daten und Informationen miteinander über eine genormte Datenkommunikationsverbindung zu tauschen.
Das ferne Datenexpertenzentrum 254 ist ein fernes zentralisiertes Datenexpertennetz, das an einem fernen Standort in Bezug auf das Programmiergerät 252 lokalisiert ist. Zum Beispiel kann das ferne Datenexpertenzentrum 254 an einem zentralen Standort lokalisiert sein, wie etwa an einem Firmenhauptsitz oder in einem Herstellungswerk der Gesellschaft, die das Programmiergerät 252 herstellt und besitzt. Wie dies aus der Abb. 6 hervorgeht, ist das Programmiergerät 252 mit dem fernen Datenexpertenzentrum 254 über die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 256 verbunden. Die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 256 kann eine Verbindung oder eine Schnittstelle durch eine Vielzahl derselben sein, wie etwa eine Verbindung über ein lokales Netz (LAN = Local Area Network), eine Internetverbindung, eine Verbindung über eine Telefonlinie, eine Satellitenverbindung, eine Verbindung über das GPS- System, eine Zellverbindung, irgendeine Kombination derselben oder eine ähnliche Kommunikationsverbindung.
Die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 256 erlaubt den Informationsaustausch zwischen dem Programmiergerät 252 und dem fernen Datenexpertenzentrum 254. Wie dies unten erörtert wird, liefert diese neue Eigenschaft der Erfindung einen der vielen unterscheidenden Fortschritte gegenüber dem Stand der Technik.
Die Abb. 7 stellt ein vereinfachtes Blockdiagramm dar, welches das gesamte System veranschaulicht, welches im Zusammenhang mit der Erfindung benutzt wird. Das System 250 umfasst das ferne Datenexpertenzentrum 254 und die medizinische Einrichtung 260. Das ferne Datenexpertenzentrum 254 ist an einem fernen Standort in Bezug auf die medizinische Einrichtung 260 lokalisiert. Das ferne Datenexpertenzentrum 254 umfasst das Modul zur Rechnungsvorbereitung 262 und das Modul zur Inventarkontrolle 264.
Die medizinische Einrichtung 260, die ein Krankenhaus, eine Klinik oder eine medizinische Einrichtung ist, kann überall in der Welt lokalisiert sein und umfasst das Programmiergerät 252 und das Buchführungssystem 266. Der Patient 268 ist auch in der medizinischen Vorrichtung 260 lokalisiert. Das Programmiergerät 252 umfasst ferner das Programmiergerät 200, den Analysator 210 und den RF-Kopf 258. Der Patient 268 umfasst ferner das Herz 8, die IMD- Vorrichtung 10 und die Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/oder zum Abfühlen 16 und 18.
Das Programmiergerät 252 wird mit dem fernen Datenexpertenzentrum 254 über die Kommunikationsverbindung/ -verknüpfung für Daten 256 verbunden. Auf ähnliche Weise ist das ferne Datenexpertenzentrum 254 mit der medizinischen Einrichtung 260 über die Kommunikationsverbindung/-ver­ knüpfung für Daten 270 verbunden. Die Kommunikationsverbindungen/-verknüpfungen für Daten 256 und 270 können aus einer Verbindung oder einer Schnittstelle durch eine Vielzahl derselben bestehen, wie etwa eine Verbindung über ein LAN, eine Internetverbindung, eine Verbindung über eine Telefonlinie, eine Satellitenverbindung, eine Verbindung über das GPS-System, irgendeine Kombination derselben oder eine ähnliche Kommunikationsverbindung. Auf ähnliche Weise steht das Programmiergerät 252 in Datenkommunikation mit der IMD- Vorrichtung 10 über den RF-Kopf 258.
Sobald ein Implantationsverfahren abgeschlossen worden ist und medizinische Bauelemente, wie etwa die IMD- Vorrichtung 10 und die Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/oder zum Abfühlen 16 und 18 in dem Patienten 268 eingepflanzt sind, wird es kritisch, die Informationen zur Identifizierung eines jeden medizinischen in dem Patienten 268 eingepflanzten Bauelements zu identifizieren. Ferner ist es wichtig, dass diese Identifizierungsinformationen zu dem Besitzer oder Hersteller der einzelnen medizinischen Bauelemente weiterbefördert werden, so dass der Besitzer oder Hersteller der medizinischen Bauelemente eine Rechnung für die eingepflanzten medizinischen Bauelemente erstellen kann, und die Rechnung an die medizinische Einrichtung 260 zwecks Bezahlung weiterbefördert werden kann. Auch kann der Besitzer der medizinischen Bauelemente das Inventar der eingepflanzten medizinischen Bauelemente bei der medizinischen Einrichtung 260 kontrollieren.
Auf dem Stand der Technik beruhende Systeme erfordern ein medizinisches Personal, wie etwa einen Arzt, um die Schreibarbeit zur Identifizierung der eingepflanzten medizinischen Bauelemente oder zur physischen Eingabe der Identifizierungsinformationen in ein Dateneingabesystem vorzubereiten. Die Identifizierungsinformationen werden dann durch die medizinische Einrichtung 260 geleitet und schließlich wird ein Bericht, der alle eingepflanzten Bauelemente spezifiziert, erzeugt und an den Besitzer oder an den Hersteller der einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen übermittelt. Der Besitzer oder der Hersteller der einpflanzbaren medizinischen Bauelemente muss dann eine Rechnung erstellen und die Rechnung an die medizinische Einrichtung 260 weiterbefördern, wobei er dann die Bezahlung anfordert. Zusätzlich muss der Besitzer oder der Hersteller der eingepflanzten medizinischen Bauelemente dem Inventar der verschiedenen medizinischen Bauelemente bei den zahlreichen, medizinischen, über die Welt zerstreut lokalisierten Einrichtungen nachspüren, einschließlich der medizinischen Einrichtung 260. Dieser Ablauf nach dem Stand der Technik besteht in einer manuellen arbeitsintensiven Arbeit, bei welcher jeder Schritt bei den Verfahren eine Person erfordert, um Identifizierungsinformationen bezüglich eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements abzuschreiben, oder Identifizierungsinformationen über ein jedes eingepflanzte medizinische Bauelement auf einem Dateneingabesystem einzutragen. Dieses gesamte Verfahren nimmt oft Wochen oder sogar Monate in Anspruch, um vervollständigt zu werden. Folglich sind zu jedem gegebenen Zeitpunkt für Millionen von Dollars an medizinischen Bauelementen überall in der Welt in Patienten eingepflanzt worden; jedoch wurde keine Informationen über die Berechnung oder den Inventar bezüglich dieser Bauelemente erzeugt.
Mit dem in der Abb. 7 gezeigten System 250 werden die oben erörterten Begrenzungen bei der Vorbereitung einer Rechnung und der Inventarkontrolle auf eine über die Zeitbeanspruchung sichtbare Art und Weise erleichtert. Auf spezifische Weise werden die Verfahren bezüglich Inventar und Fakturierung mit dem System 250 so automatisiert, dass Handeingaben nicht länger erfordert sind.
Wie dies vorher erö 12759 00070 552 001000280000000200012000285911264800040 0002010053117 00004 12640rtert worden ist, werden die Identifizierungsinformationen in einer Speichervorrichtung eines jeden Bauelements während des Herstellungsverfahrens der einpflanzbaren medizinischen Bauelemente programmiert, wie etwa die IMD-Vorrichtung 10 und die Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/oder zum Abfühlen 16 und 18. Zum Beispiel werden die Informationen betreffend den Barcode 234, die Seriennummer 236 und die Modellnummer 238, die in der Abb. 7 gezeigt worden sind, in einem Mikroprozessor oder in einer ROM-Vorrichtung während eines Herstellungsverfahrens programmiert. Während eines Implantationsverfahrens wird das Programmiergerät 252 mit dem Patienten 268 über den RF-Kopf 258 verbunden. Durch den spezifischen Einsatz des Programmiergeräts 200 und des Analysators 210 bewertet das Programmiergerät 252 sowohl die Leistung der Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/­ oder zum Abfühlen 16 und 18 während des Verfahrens zur Einpflanzung als es auch die IMD-Vorrichtung programmiert 10. Folglich steht das Programmiergerät 252 während eines Implantationsverfahrens in Datenkommunikation mit der IMD- Vorrichtung 10 und den Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/oder zum Abfühlen 16 und 18. Das Programmiergerät 252 steht ebenso in Datenkommunikation mit dem fernen Datenexpertenzentrum 254. Das ferne Datenexpertenzentrum 254 ist an einem fernen Standort in Bezug auf das Programmiergerät 252 lokalisiert.
Die Identifizierungsinformationen eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements wird ausgehend von dem Programmiergerät 252 bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum 254 durch die Kommunikationsverbindung/-ver­ knüpfung für Daten 256 übertragen. Die Identifizierungsinformationen eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements werden automatisch bis zu dem Modul 262 für die Rechnungsvorbereitung in dem fernen Datenexpertenzentrum 254 weiterbefördert. Das Modul für die Rechnungsvorbereitung 262 bereitet automatisch eine Rechnung vor, wobei ein jedes eingepflanzte medizinische Bauelement spezifiziert wird. In einer Anwendungsform wird jedes eingepflanzte medizinische Bauelement durch seine Identifizierungsinformationen identifiziert, wie etwa die Informationen betreffend den Barcode, die Seriennummer und/­ oder die Modellnummer. Die spezifizierte Rechnung wird dann automatisch bis zu der medizinischen Einrichtung 260 über die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 270 weiterbefördert. Die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 256, ähnlich wie die Kommunikationsverbindung/-ver­ knüpfung für Daten 270, kann aus einer Vielzahl von Verbindungen oder Schnittstellen bestehen, wie etwa eine Verbindung über ein LAN, eine Internetverbindung, eine Verbindung über eine Telefonlinie, eine Satellitenverbindung, eine Verbindung über das GPS-System, irgendeine Kombination derselben oder ein Äquivalent derselben. In einer Anwendungsform der vorliegenden Erfindung wird die spezifizierte Rechnung oder Faktur unverzüglich zu dem Buchführungssystem 266 der medizinischen Einrichtung 260 aus dem fernen Datenexpertenzentrum 254 übermittelt, wobei die Bezahlung angefordert wird.
Das oben erwähnte Verfahren ist ein völlig automatisches Verfahren, das sowohl den Fehlern eines Operators als auch dem Zeitverzug über das ganze Verfahren hinweg infolge der Wirkungslosigkeit eines Operators ausweicht. Mit dem System 250 kann eine Rechnung, die jedes ferne medizinische in dem Patienten 268 eingepflanzte Bauelement spezifiziert, automatisch und unverzüglich erzeugt und bis zu der medizinischen Einrichtung 260 übermittelt werden. Das gesamte Verfahren dauert Sekunden anstatt Wochen oder Monate, wie dies vorher für dieses Verfahren notwendig war.
In Übereinstimmung mit dem oben erörterten Verfahren, wenn die Identifizierungsinformationen bezüglich eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements einmal bis zu dem fernen Datenexpertenzentrum 254 übertragen worden sind, dann werden sie ebenfalls augenblicklich zu dem Modul für die Inventarkontrolle 264 übertragen. Das Modul zur Inventarkontrolle 264 enthält Daten, die in dem fernen Datenexpertenzentrum erzeugt worden sind, bezüglich der Menge an spezifischen medizinischen Bauelementen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen überall in der Welt, einschließlich der medizinischen Einrichtung 260. Es ist wichtig, dass die medizinische Einrichtung 260 die richtigen Menge eines jeden einpflanzbaren medizinischen Bauelements aufweist. Die spezifische Zahl an einpflanzbaren medizinischen Bauelementen in der medizinischen Einrichtung 260 kann gemäß der Häufigkeit der Einpflanzung des spezifischen medizinischen Bauelements wechseln. Jedoch ist es kritisch, dass genügend medizinische Bauelemente in der medizinischen Einrichtung 260 so inventarisiert werden, dass ein spezifisches medizinisches Bauelement für ein Implantationsverfahren verfügbar ist. Es ist auch wichtig, dass die medizinische Einrichtung 260 keine überreichliche Menge an spezifischen medizinischen Bauelementen aufweist, so dass das medizinische Bauelement infolge des Ablaufdatums des Bauelements nicht mehr in einen Patienten eingepflanzt werden kann. Zum Beispiel legt die Food and Drug Administration (FDA = US-Amt für Lebensmittel- und Medikamentenkontrolle) spezifische Anforderungen bezüglich des Alters eines Bauelements fest, nach welchem dasselbe nicht mehr in einem Patienten eingepflanzt werden kann. Wenn das Bauelement vor einem spezifischen Datum hergestellt worden ist, kann das FDA die Einpflanzung der Vorrichtung verhindern.
Sobald die Identifizierungsinformationen über ein jedes ferne medizinische Bauelement zu dem Modul für die Inventarkontrolle 264 übertragen worden sind, kann das Modul für die Inventarkontrolle 264 automatisch einen Inventarantrag stellen, um medizinische Bauelemente an die medizinische Einrichtung 260 weiterzubefördern, um die eingepflanzten Bauelemente zu ersetzen.
Die Abb. 8 stellt ein Fließdiagramm dar, das ein Verfahren zur automatischen Erzeugung einer Rechnung und Weiterbeförderung der Rechnung bis hin zu der medizinischen Einrichtung 260 veranschaulicht. Das Verfahren 300 fängt mit dem Schritt 302 an, bei welchem ein Speicherteil 232 eines einpflanzbaren medizinischen Bauelements 230 mit Identifizierungsinformationen programmiert wird, wobei eine Identifizierung des einpflanzbaren medizinischen Bauelements bewerkstelligt wird. Wie dies vorher erörtert worden ist, kann ein Mikroprozessor oder eine ROM-Vorrichtung mit Identifizierungsinformationen programmiert werden, wie etwa mit Informationen betreffend den Barcode 234, die Seriennummer 236 und die Modellnummer 238. Bei dem Schritt 304 wird ein einpflanzbares medizinisches Bauelement 230 in dem Patienten 268 als Teil eines einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystems eingepflanzt. In einer Anwendungsform der vorliegenden Erfindung besteht das einpflanzbare medizinische Bauelement 230 entweder aus der IMD-Vorrichtung 10 oder aus den Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/oder zum Abfühlen 16 und 18.
Bei dem Schritt 306 wird eine Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum 254 initialisiert, welches an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist. Wie dies vorher erörtert worden ist, kann die Schnittstelle, wie etwa die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 256, aus einer Vielzahl von Verbindungen oder Schnittstellen bestehen, wie etwa aus einer Verbindung über ein LAN, einer Internetverbindung, einer Verbindung über die Telefonlinie, einer Sattelitenverbindung, einer Verbindung über das GPS- System, irgendeiner Kombination derselben oder einer ähnliche Kommunikationsverbindung. Bei dem Schritt 308 werden die Identifizierungsinformationen des einpflanzbaren, medizinischen, in dem Patienten 268 eingepflanzten Bauelements 230 bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum 254 übertragen. Zusätzlich zu der Übertragung der Identifizierungsinformationen werden die Operatorinformationen bezüglich eines einpflanzenden Arztes, Informationen über die zeitliche Steuerung bezüglich Datum und Uhrzeit des Implantationsvorgangs und Informationen über die medizinische Einrichtung in Bezug auf den Standort des Implantationsverfahrens bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum 254 übertragen, wie dies bei dem Schritt 310 gezeigt wird.
Bei dem Schritt 312 wird eine automatische Rechnung in dem fernen Datenexpertenzentrum 254 für das einpflanzbare medizinische Bauelement 230 vorbereitet, welche auf den Identifizierungsinformationen basiert. Die Vorbereitung der Rechnung findet in dem Modul für die Rechnungsvorbereitung 262 statt. Die Rechnung kann ebenfalls Informationen in Bezug auf den einpflanzenden Arzt, das Datum und die Uhrzeit des Implantationsverfahrens und den Standort des Implantationsverfahrens einschließen. Die Rechnung wird bis zu der medizinischen Einrichtung 260 übertragen, in welcher das Implantationsverfahren stattgefunden hat, wie dies bei dem Schritt 314 gezeigt wird. In einer Anwendungsform der vorliegenden Erfindung wird die Rechnung unverzüglich an das Buchführungssystem 266 der medizinischen Einrichtung 260 über die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 270 übertragen.
Die Abb. 9 stellt ein anderes Fließdiagramm vor, welches ein Verfahren zur Inventarkontrolle der medizinischen Bauelemente in der medizinischen Einrichtung 260 veranschaulicht. Das Verfahren 320 umfasst die Schritte 302-310, die ähnlich wie die Schritte 302-310 der Abb. 10 sind und als solche mit einer Aufschrift versehen worden sind. Das Verfahren 320 weicht von dem in der Abb. 10 gezeigten Verfahren 300 ab bei dem Schritt 322, bei welchem die Identifizierungsinformationen des einpflanzbaren medizinischen Bauelements 230 an das Inventarkontrollesystem 264 übertragen werden. Bei dem Schritt 324 wird das Inventar des medizinischen Bauelements 230 in der medizinischen Einrichtung 260 kontrolliert. In einer bevorzugten Anwendungsform erzeugt das Modul zur Inventarkontrolle 264 automatisch einen Übertragungsbefehl, das den Besitzer oder Hersteller des fernen medizinischen Bauelements bittet, eine Ersetzung des einpflanzbaren medizinischen Bauelements 230 an die medizinische Einrichtung 260 zu überschicken, um das eingepflanzte Bauelement zu ersetzen. Folglich wird das Inventar eines spezifischen medizinischen Bauelements in der medizinischen Einrichtung 260 genau so kontrolliert, dass sich eine richtige Anzahl an medizinischen Bauelementen in dem Inventar der medizinischen Einrichtung 260 befindet.
Obwohl spezifische Anwendungsformen der Erfindung hierin mit gewissen Einzelheiten bekannt gemacht worden sind, wird es wohl verstanden, dass dies nur zum Zwecke der Erläuterung gemacht worden ist und es darf dies nicht als eine Einschränkung der Reichweite der Erfindung, wie sie in den beigefügten Ansprüchen definiert wird, angesehen werden. Es muss verstanden werden, dass verschiedene Änderungen, Umwandlungen und Veränderungen an den hierin beschriebenen Anwendungsformen durchgeführt werden können, ohne dass man sich von dem Geist und dem Ziel der beigefügten Ansprüche entfernt.

Claims (59)

1. Bidirektionales fernes Kommunikationssystem, in welchem ein auf dem Web basierendes fernes Datenexpertenzentrum in Fernkommunikationen mit einem Programmiergerät verbunden ist, wobei das Programmiergerät mit mindestens einer IMD- Vorrichtung, einem System zur Fernfakturierung eines medizinischen Bauelements verbunden ist, welches in einer einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung nach der Einpflanzung in einem Patienten gebraucht worden ist, wobei das Fakturierungssystem die folgenden Elemente enthält:
mindestens ein medizinisches Bauelement, das im Zusammenhang mit dem einpflanzbaren, medizinischen, in dem Patienten eingepflanzten Vorrichtungssystem benutzt worden ist;
ein Programmiergerät, das in der Lage ist, jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren;
ein fernes Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das Programmiergerät lokalisiert ist;
eine Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum; und
ein Modul zur Rechnungsvorbereitung, das in Datenkommunikation mit dem fernen Datenexpertenzentrum steht, um Informationen zu empfangen, welche jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren und um eine Rechnung vorzubereiten, welche ein jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement spezifiziert.
2. System gemäß Anspruch 1, in welchem das medizinische Bauelement eine einpflanzbare medizinische Vorrichtung ferner enthält.
3. System gemäß Anspruch 2, in welchem das medizinische Bauelement ferner einen Schrittmacher enthält.
4. System gemäß Anspruch 2, in welchem das medizinische Bauelement ferner einen Defibrillator enthält.
5. System gemäß Anspruch 1, in welchem das medizinische Bauelement ferner mindestens eine Leitung enthält, welche gebraucht wird, um eine einpflanzbare medizinische Vorrichtung mit dem Patienten zu verbinden.
6. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ferner ein Verbindungsglied über ein lokales Netz enthält.
7. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über Internet enthält.
8. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über eine Telefonlinie enthält.
9. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über Satellit enthält.
10. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ferner ein Verbindungsglied über das GPS-System enthält.
11. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum mindestens zwei Kommunikationsverbindungen enthält, welche ausgewählt werden aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Verbindung durch ein lokales Netz, einer Internetverbindung, einer Verbindung über die Telefonlinie, einer Satellitenverbindung, einer Verbindung über das GPS- System und einer Kombination derselben.
12. System gemäß Anspruch 1, in welchem das Modul zur Rechnungsvorbereitung Informationen betreffend den Barcodes empfängt, welcher das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert.
13. System gemäß Anspruch 1, in welchem das Modul zur Rechnungsvorbereitung Informationen über die Seriennummer empfängt, welche das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert.
14. System gemäß Anspruch 1, in welchem das Modul zur Rechnungsvorbereitung Informationen über die Modellnummer empfängt, welche das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert.
15. System gemäß Anspruch 1, welches ferner das folgende Element enthält: eine Schnittstelle zwischen dem fernen Datenexpertenzentrum und einer medizinischen Einrichtung, in welcher das medizinische Bauelement in dem Patienten eingepflanzt worden ist, zwecks Übermittelung der Rechnung an die medizinische Einrichtung.
16. System zur Wartung des Inventars eines medizinischen Bauelements eines einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystems nach der Einpflanzung in einem Patienten, wobei das System die folgenden Elemente enthält:
mindestens ein medizinisches Bauelement, das zusammen mit dem einpflanzbaren, medizinischen, in einem Patienten eingepflanzten Vorrichtungssystem gebraucht wird;
ein Programmiergerät, das in der Lage ist, jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren;
ein fernes Datenexpertenzentrum, das weltweit an einem fernen Standort in Bezug auf das Programmiergerät lokalisiert ist;
eine Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum; und
ein Modul zur Inventarkontrolle, welches in Datenkommunikation mit dem fernen Datenexpertenzentrum steht, um Informationen zu empfangen, welche jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren, und um ein Inventarmodul in Bezug auf jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu aktualisieren.
17. System gemäß Anspruch 16, in welchem das medizinische Bauelement ferner eine einpflanzbare medizinische Vorrichtung enthält.
18. System gemäß Anspruch 17, in welchem das medizinische Bauelement ferner einen Schrittmacher enthält.
19. System gemäß Anspruch 17, in welchem das medizinische Bauelement ferner einen Defibrillator enthält.
20. System gemäß Anspruch 16, in welchem das medizinische Bauelement ferner mindestens eine Leitung enthält, welche gebraucht wird, um eine einpflanzbare medizinische Vorrichtung mit dem Patienten zu verbinden.
21. System gemäß Anspruch 16, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ferner ein Verbindungsglied über ein lokales Netz enthält.
22. System gemäß Anspruch 16, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über Internet enthält.
23. System gemäß Anspruch 16, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über eine Telefonlinie enthält.
24. System gemäß Anspruch 17, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über Satellit enthält.
25. System gemäß Anspruch 17, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über das GPS- System enthält.
26. System gemäß Anspruch 17, in welchem die Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum mindestens zwei Kommunikationsverbindungen enthält, welche ausgewählt werden aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Verbindung über ein lokales Netz, einer Internetverbindung, einer Verbindung über die Telefonlinie, einer Satellitenverbindung, einer Verbindung über das GPS- System und einer Kombination derselben.
27. System gemäß Anspruch 16, in welchem das Modul zur Inventarkontrolle. Informationen betreffend den Barcodes empfängt, wobei das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert wird.
28. System gemäß Anspruch 16, in welchem das Modul zur Inventarkontrolle Informationen über die Seriennummer empfängt, wobei das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert wird.
29. System gemäß Anspruch 16, in welchem das Modul zur Inventarkontrolle Informationen über die Modellnummer empfängt, wobei das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert wird.
30. Verfahren zur Fernfakturierung eines medizinischen Bauelements eines einpflanzbaren, medizinischen Vorrichtungssystems nach Einpflanzung desselben in einem Patienten, wobei das Verfahren die folgenden Schritte enthält:
Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Übertragung von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum; und
Vorbereitung einer Rechnung für das medizinische Bauelement in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement, identifizierenden Informationen basiert.
31. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt umfasst: Übertragung von Informationen betreffend den Barcode, welcher das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum.
32. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über die Seriennummer, welche das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert.
33. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über die Modellnummer, welche das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifiziert.
34. Verfahren gemäß Anspruch 30 welches ferner den folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über den Standort bezüglich des Ortes des Implantationsverfahren.
35. Verfahren gemäß Anspruch 30 welches ferner den folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über den Operator bezüglich des Arztes der die Implantation vorgenommen hat.
36. Verfähren gemäß Anspruch 30 welches ferner den folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über den zeitlichen Ablauf bezüglich Datum und Uhrzeit der Einpflanzung des einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystems.
37. Verfahren gemäß Anspruch 30 welches ferner den folgenden Schritt umfasst: Übertragung einer Einzelheiten enthaltenden Rechnung bis hin zu einer medizinischen Einrichtung, in welcher die Einpflanzung des medizinisches Bauelements vorgenommen worden ist.
38. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über ein lokales Netz zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
39. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über Internet zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
40. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über eine Telefonlinie zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
41. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über Satellit zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
42. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über das GPS-System zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
43. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung von mindestens zwei Kommunikationsverbindungen zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum, welche Verbindungen ausgewählt werden aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Verbindung über ein lokales Netz, einer Internetverbindung, einer Verbindung über die Telefonlinie, einer Satellitenverbindung, einer Verbindung über das GPS-System und einer Kombination derselben.
44. Verfahren zur Fernkontrolle des Inventars eines medizinischen Bauelements eines einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystems nach Einpflanzung in einem Patienten, wobei das Verfahren die folgenden Schritte enthält:
Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Aktualisierung des Inventars des medizinischen Bauelements in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den Identifizierungsinformationen des medizinischen Bauelements basiert.
45. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen betreffend den Barcode, welche das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren.
46. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Übertragung von Informationen den weiteten folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über die Seriennummer, welche das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren.
47. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über die Modellnummer, welche das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren.
48. Verfahren gemäß Anspruch 44 welches den weiteren folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über den Standort bezüglich des Ortes des Implantationsverfahrens.
49. Verfahren gemäß Anspruch 44, welches den weiteren folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über den Operator bezüglich des Arztes, der die Implantation vorgenommen hat.
50. Verfahren gemäß Anspruch 44 welches den weiteren folgenden Schritt umfasst: Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen über den zeitlichen Ablauf bezüglich Datum und Uhrzeit der Einpflanzung des einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystems.
51. Verfahren gemäß Anspruch 46 welches den weiteren folgenden Schritt umfasst:
Übertragung der Identifizierungsinformationen bis hin zu einem Inventarverwaltungssystem; und
Kontrolle des Inventars des medizinischen Bauelements an dem Standort der Einpflanzung.
52. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über ein lokales Netz zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
53. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über Internet zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
54. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über eine Telefonlinie zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
55. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über Satellit zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
56. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über das GPS-System zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
57. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden Schritt umfasst: die Initialisierung von mindestens zwei Kommunikationsverbindungen zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum, welche ausgewählt werden aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Verbindung über ein lokales Netz, einer Verbindung über Internet, einer Verbindung über die Telefonlinie, einer Satellitenverbindung, einer Verbindung über das GPS-System und einer Kombination derselben.
58. System zur Fernfakturierung eines medizinischen Bauelements, das in einem einpflanzbaren, medizinischen Vorrichtungssystem nach der Einpflanzung in einem Patienten gebraucht wird, wobei das System die folgenden Mittel enthält:
Mittel zur Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Mittel zur Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Mittel zur Vorbereitung einer Rechnung für das medizinische Bauelement in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement identifizierenden Informationen basiert.
59. System zur Fernkontrolle des Inventars eines medizinischen Bauelements eines einpflanzbaren, medizinischen Vorrichtungssystems nach der Einpflanzung in einem Patienten, wobei das System die folgenden Mittel enthält:
Mittel zur Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das weltweit an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Mittel zur Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Mittel zur Aktualisierung des Inventars des medizinischen Bauelements in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement Identifizierungsinformationen basiert.
DE10053117A 1999-10-29 2000-10-26 Apparat und Verfahren zur automatischen Fakturierung von medizinischen Vorrichtungssystemen Withdrawn DE10053117A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

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DE10053117A Withdrawn DE10053117A1 (de) 1999-10-29 2000-10-26 Apparat und Verfahren zur automatischen Fakturierung von medizinischen Vorrichtungssystemen

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US (2) US6385593B2 (de)
JP (1) JP2001190505A (de)
DE (1) DE10053117A1 (de)
FR (1) FR2800489B1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN103065025A (zh) * 2001-06-20 2013-04-24 柯惠Lp公司 用于集成医疗跟踪的方法和系统

Families Citing this family (111)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7035897B1 (en) 1999-01-15 2006-04-25 California Institute Of Technology Wireless augmented reality communication system
US8636648B2 (en) 1999-03-01 2014-01-28 West View Research, Llc Endoscopic smart probe
US10973397B2 (en) 1999-03-01 2021-04-13 West View Research, Llc Computerized information collection and processing apparatus
US7149773B2 (en) * 1999-07-07 2006-12-12 Medtronic, Inc. System and method of automated invoicing for communications between an implantable medical device and a remote computer system or health care provider
US6497655B1 (en) * 1999-12-17 2002-12-24 Medtronic, Inc. Virtual remote monitor, alert, diagnostics and programming for implantable medical device systems
US20060189854A1 (en) * 1999-12-17 2006-08-24 Medtronic, Inc. Method and apparatus for remotely programming implantable medical devices
US7060031B2 (en) 1999-12-17 2006-06-13 Medtronic, Inc. Method and apparatus for remotely programming implantable medical devices
US6564104B2 (en) * 1999-12-24 2003-05-13 Medtronic, Inc. Dynamic bandwidth monitor and adjuster for remote communications with a medical device
US7383358B1 (en) * 1999-12-29 2008-06-03 Ge Medical Technology Services, Inc. System and method for remote servicing of in-field product
US20010034471A1 (en) * 2000-01-28 2001-10-25 Denise Runde System for the delivery of health care
US6925447B2 (en) * 2000-02-04 2005-08-02 Medtronic, Inc. Responsive manufacturing and inventory control
US7296739B1 (en) * 2000-03-31 2007-11-20 Intel Corporation Managing on-line transactions
US6622050B2 (en) * 2000-03-31 2003-09-16 Medtronic, Inc. Variable encryption scheme for data transfer between medical devices and related data management systems
AU2001261712A1 (en) * 2000-05-17 2001-11-26 Snap-On Technologies, Inc. Method and apparatus for facilitating maintenance
AU2002233931A1 (en) * 2000-11-20 2002-05-27 Greenexchange, Inc. Online interactive identification
US7574368B2 (en) * 2000-12-15 2009-08-11 Ric Investments, Llc System and method for upgrading a pressure generating system
WO2002053223A2 (en) * 2000-12-29 2002-07-11 Medtronic, Inc. Non-conformance monitoring and control techniques for an implantable medical device
US20020087437A1 (en) * 2001-01-02 2002-07-04 Thomas Hogan System and method for automated animal medicine inventory control
US20020103505A1 (en) * 2001-02-01 2002-08-01 Medtronic, Inc. Custom manufacturing of implantable medical devices
JPWO2002082342A1 (ja) * 2001-04-05 2004-07-29 株式会社東芝 装置ユニット交換支援方法及びシステム
US7774211B1 (en) * 2001-04-13 2010-08-10 General Electric Company Method and system for graphically displaying consolidated condition data for equipment in a host facility
US6783492B2 (en) * 2001-06-26 2004-08-31 Steven Dominguez System and method for monitoring body functions
US20030023501A1 (en) * 2001-07-30 2003-01-30 Shipley Company, L.L.C. Vendor-managed inventory method and system
EP1306791A3 (de) * 2001-10-25 2006-06-07 Siemens Aktiengesellschaft Vorrichtung zur Beratung von Ärzten unter lizenzkontrollierten Bedingungen
SE0200626D0 (sv) * 2002-02-28 2002-02-28 St Jude Medical Management of implantable devices
US6786405B2 (en) * 2002-02-28 2004-09-07 Curt Wiedenhoefer Tissue and implant product supply system and method
AU2003242912B2 (en) * 2002-05-31 2008-10-16 Med-El Elektromedizinische Geraete Gmbh Low power signal transmission
US7135987B1 (en) 2002-06-03 2006-11-14 Gsi Group Corporation Wireless chart recorder system and method
TWI297826B (de) * 2002-10-24 2008-06-11 Inst Information Industry
US7231258B2 (en) * 2002-12-26 2007-06-12 Medtronic Physio-Control Corp. Communicating medical event information
US6957152B1 (en) 2002-12-30 2005-10-18 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. System and computer-based method for tracking an implantable medical device characteristic during a coating process
US7149581B2 (en) * 2003-01-31 2006-12-12 Medtronic, Inc. Patient monitoring device with multi-antenna receiver
US20040210273A1 (en) * 2003-04-18 2004-10-21 Medtronic, Inc. Presentation of patient image with implantable medical device information
US8029454B2 (en) 2003-11-05 2011-10-04 Baxter International Inc. High convection home hemodialysis/hemofiltration and sorbent system
US7945409B2 (en) * 2004-01-15 2011-05-17 Icon Interventional Systems, Inc. Method for verifying position on an angioplasty balloon
US20050228693A1 (en) * 2004-04-09 2005-10-13 Webb James D Data exchange web services for medical device systems
EP1740267A4 (de) * 2004-04-28 2008-06-25 Transoma Medical Inc Implantierbare medizinprodukte und relevante verfahren
US20070016090A1 (en) * 2004-04-28 2007-01-18 Transoma Medical, Inc. Implantable medical devices and related methods
US7333013B2 (en) 2004-05-07 2008-02-19 Berger J Lee Medical implant device with RFID tag and method of identification of device
US7240833B2 (en) * 2004-05-20 2007-07-10 Cardiac Pacemakers, Inc. System and method of managing information for an implantable medical device
US7794499B2 (en) 2004-06-08 2010-09-14 Theken Disc, L.L.C. Prosthetic intervertebral spinal disc with integral microprocessor
US7565197B2 (en) * 2004-06-18 2009-07-21 Medtronic, Inc. Conditional requirements for remote medical device programming
US8176922B2 (en) * 2004-06-29 2012-05-15 Depuy Products, Inc. System and method for bidirectional communication with an implantable medical device using an implant component as an antenna
AU2005304912A1 (en) 2004-11-04 2006-05-18 Smith & Nephew, Inc. Cycle and load measurement device
US20060111758A1 (en) * 2004-11-22 2006-05-25 Micha Nisani Apparatus and methods for replacement of files in a receiver of an in-vivo sensing system
US8001975B2 (en) * 2004-12-29 2011-08-23 Depuy Products, Inc. Medical device communications network
US20060173498A1 (en) * 2005-01-31 2006-08-03 Isabelle Banville Communication between an external defibrillator and an implantable medical device
US20070006887A1 (en) * 2005-07-08 2007-01-11 Med-Track Partners Llc Tracking system for prosthetic and implantable devices
WO2007025191A1 (en) 2005-08-23 2007-03-01 Smith & Nephew, Inc. Telemetric orthopaedic implant
US8027727B2 (en) * 2005-08-29 2011-09-27 Cardiac Pacemakers, Inc. Pacemaker RF telemetry repeater and method
US9358400B2 (en) 2005-10-14 2016-06-07 Pacesetter, Inc. Leadless cardiac pacemaker
US9168383B2 (en) 2005-10-14 2015-10-27 Pacesetter, Inc. Leadless cardiac pacemaker with conducted communication
US8634925B2 (en) * 2005-11-30 2014-01-21 Medtronic, Inc. Portable programmer for providing patient status information
US20080004663A1 (en) 2005-12-22 2008-01-03 Medtronic Emergency Response Systems, Inc. Defibrillator with implantable medical device detection
US7840276B2 (en) * 2006-04-26 2010-11-23 Medtronic, Inc. Generic device programmer network interface
US20070253021A1 (en) * 2006-04-28 2007-11-01 Medtronic Minimed, Inc. Identification of devices in a medical device network and wireless data communication techniques utilizing device identifiers
US7942844B2 (en) * 2006-04-28 2011-05-17 Medtronic Minimed, Inc. Remote monitoring for networked fluid infusion systems
US8073008B2 (en) * 2006-04-28 2011-12-06 Medtronic Minimed, Inc. Subnetwork synchronization and variable transmit synchronization techniques for a wireless medical device network
US20070258395A1 (en) * 2006-04-28 2007-11-08 Medtronic Minimed, Inc. Wireless data communication protocols for a medical device network
US20070255126A1 (en) * 2006-04-28 2007-11-01 Moberg Sheldon B Data communication in networked fluid infusion systems
US20070254593A1 (en) * 2006-04-28 2007-11-01 Medtronic Minimed, Inc. Wireless data communication for a medical device network that supports a plurality of data communication modes
US10671706B2 (en) * 2006-09-21 2020-06-02 Biomedical Synergies, Inc. Tissue management system
WO2008103181A1 (en) * 2007-02-23 2008-08-28 Smith & Nephew, Inc. Processing sensed accelerometer data for determination of bone healing
US7941220B2 (en) * 2007-06-07 2011-05-10 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for monitoring battery status of implantable medical device
US8080064B2 (en) * 2007-06-29 2011-12-20 Depuy Products, Inc. Tibial tray assembly having a wireless communication device
US9098840B2 (en) * 2007-08-22 2015-08-04 Siemens Aktiengesellschaft System and method for providing and activating software licenses
EP2191534B1 (de) * 2007-09-06 2016-10-26 Smith & Nephew, Inc. Vorrichtung und verfahren zur kommunikation mit einem telemetrieimplantat
US8180438B2 (en) * 2008-01-30 2012-05-15 Greatbatch Ltd. Minimally invasive physiologic parameter recorder and introducer system
US20110004076A1 (en) * 2008-02-01 2011-01-06 Smith & Nephew, Inc. System and method for communicating with an implant
US9821166B2 (en) * 2008-05-27 2017-11-21 Medtronic, Inc. Indication of coupling between medical devices
US9514283B2 (en) 2008-07-09 2016-12-06 Baxter International Inc. Dialysis system having inventory management including online dextrose mixing
US8062513B2 (en) 2008-07-09 2011-11-22 Baxter International Inc. Dialysis system and machine having therapy prescription recall
US8527068B2 (en) 2009-02-02 2013-09-03 Nanostim, Inc. Leadless cardiac pacemaker with secondary fixation capability
US8926551B2 (en) * 2009-07-07 2015-01-06 Baxter Healthcare Inc. Peritoneal dialysis therapy with large dialysis solution volumes
WO2011115676A1 (en) * 2010-03-17 2011-09-22 Medical Tracking Solutions, Llc System and method of integrated logistics management for inventory
EP2627403A4 (de) 2010-10-12 2014-03-26 Nanostim Inc Temperatursensor für einen bleifreien herzschrittmacher
US9060692B2 (en) 2010-10-12 2015-06-23 Pacesetter, Inc. Temperature sensor for a leadless cardiac pacemaker
JP2013540022A (ja) 2010-10-13 2013-10-31 ナノスティム・インコーポレイテッド スクリュー戻り回転防止要素を備えたリードレス心臓ペースメーカ
WO2012082755A1 (en) 2010-12-13 2012-06-21 Nanostim, Inc. Pacemaker retrieval systems and methods
JP2014501136A (ja) 2010-12-13 2014-01-20 ナノスティム・インコーポレイテッド デリバリーカテーテルシステム及び方法
EP2654889B1 (de) 2010-12-20 2017-03-01 Pacesetter, Inc. Elektrodenloser schrittmacher mit radialem befestigungsmechanismus
US8292842B2 (en) 2011-03-25 2012-10-23 Medtronic, Inc. Automatically indentifying therapy delivery component connected to implantable medical device
US8676312B2 (en) * 2011-05-19 2014-03-18 Physio-Control, Inc. Medical devices alerting user about potential interruption of wireless patient data transfer
US8798768B2 (en) 2011-06-30 2014-08-05 Greatbatch Ltd. Electrically identifiable electrode lead and method of electrically identifying an electrode lead
WO2013067496A2 (en) 2011-11-04 2013-05-10 Nanostim, Inc. Leadless cardiac pacemaker with integral battery and redundant welds
US9161775B1 (en) 2012-05-08 2015-10-20 Greatbatch Ltd. Tunneling tool for deliberate placement of an ILR
EP2879758B1 (de) 2012-08-01 2018-04-18 Pacesetter, Inc. Biostimulatorschaltung mit fliegender zelle
US8761717B1 (en) 2012-08-07 2014-06-24 Brian K. Buchheit Safety feature to disable an electronic device when a wireless implantable medical device (IMD) is proximate
US9375582B2 (en) 2012-08-31 2016-06-28 Nuvectra Corporation Touch screen safety controls for clinician programmer
US9507912B2 (en) 2012-08-31 2016-11-29 Nuvectra Corporation Method and system of simulating a pulse generator on a clinician programmer
US9180302B2 (en) 2012-08-31 2015-11-10 Greatbatch Ltd. Touch screen finger position indicator for a spinal cord stimulation programming device
US8983616B2 (en) 2012-09-05 2015-03-17 Greatbatch Ltd. Method and system for associating patient records with pulse generators
US8868199B2 (en) 2012-08-31 2014-10-21 Greatbatch Ltd. System and method of compressing medical maps for pulse generator or database storage
US8761897B2 (en) 2012-08-31 2014-06-24 Greatbatch Ltd. Method and system of graphical representation of lead connector block and implantable pulse generators on a clinician programmer
US9259577B2 (en) 2012-08-31 2016-02-16 Greatbatch Ltd. Method and system of quick neurostimulation electrode configuration and positioning
US8903496B2 (en) 2012-08-31 2014-12-02 Greatbatch Ltd. Clinician programming system and method
US10668276B2 (en) 2012-08-31 2020-06-02 Cirtec Medical Corp. Method and system of bracketing stimulation parameters on clinician programmers
US9615788B2 (en) 2012-08-31 2017-04-11 Nuvectra Corporation Method and system of producing 2D representations of 3D pain and stimulation maps and implant models on a clinician programmer
US9594877B2 (en) 2012-08-31 2017-03-14 Nuvectra Corporation Virtual reality representation of medical devices
US9471753B2 (en) 2012-08-31 2016-10-18 Nuvectra Corporation Programming and virtual reality representation of stimulation parameter Groups
US8812125B2 (en) 2012-08-31 2014-08-19 Greatbatch Ltd. Systems and methods for the identification and association of medical devices
US9767255B2 (en) 2012-09-05 2017-09-19 Nuvectra Corporation Predefined input for clinician programmer data entry
US8757485B2 (en) 2012-09-05 2014-06-24 Greatbatch Ltd. System and method for using clinician programmer and clinician programming data for inventory and manufacturing prediction and control
US20140273824A1 (en) * 2013-03-15 2014-09-18 Medtronic, Inc. Systems, apparatus and methods facilitating secure pairing of an implantable device with a remote device using near field communication
CN103258155A (zh) * 2013-05-21 2013-08-21 美合实业(苏州)有限公司 一种医疗设备的锁屏解锁方法
CN103310140A (zh) * 2013-05-21 2013-09-18 美合实业(苏州)有限公司 一种锁屏解锁系统及具有该系统的医疗设备
US20150223278A1 (en) * 2014-02-03 2015-08-06 Mary Reaston System and Method for Establishing a Wireless Connection
FR3031034A1 (fr) * 2014-12-31 2016-07-01 Etic Systems Systeme medical d'auto-surveillance et de telesurveillance, multi-parametres, continu, comprenant un implant electronique
US10052489B2 (en) 2015-03-23 2018-08-21 Greatbatch Ltd. Apparatus and method for implanting an implantable device
US10391313B2 (en) 2015-12-04 2019-08-27 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for the development of therapy paradigms for neurological treatments
US20180082036A1 (en) * 2016-09-22 2018-03-22 General Electric Company Systems And Methods Of Medical Device Data Collection And Processing

Family Cites Families (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4494950A (en) 1982-01-19 1985-01-22 The Johns Hopkins University Plural module medication delivery system
US4830757A (en) * 1985-08-06 1989-05-16 The Mogul Corporation Telemetry system for water and energy monitoring
US4886064A (en) 1987-11-25 1989-12-12 Siemens Aktiengesellschaft Body activity controlled heart pacer
IT1216672B (it) * 1988-03-31 1990-03-08 Meschi Ind Grafica Telestampa presso un utente sistema e apparecchiatura di telefonico di informazione provenienti da enti di pubblica utilita', o simili, conpossibilita' di interazione e suoi metodi di realizzazione e di utilizzazione.
US4987897A (en) 1989-09-18 1991-01-29 Medtronic, Inc. Body bus medical device communication system
US5028918A (en) * 1989-12-18 1991-07-02 Dairy Equipment Company Identification transponder circuit
US5321618A (en) 1990-05-29 1994-06-14 Lawrence Gessman Apparatus and method for remotely monitoring implanted cardioverter defibrillators
US5377114A (en) * 1992-08-13 1994-12-27 Gross; Lawrence Fuel oil meter verification and usage monitoring means for heating systems
US5300120A (en) * 1992-08-24 1994-04-05 Lipomatrix Incorporated Implant with electrical transponder marker
US5423334A (en) * 1993-02-01 1995-06-13 C. R. Bard, Inc. Implantable medical device characterization system
EP0730882A3 (de) * 1995-03-08 1997-08-06 Telectronics Nv Verbessertes implantierbares Herzschrittmachersystem
USH1743H (en) * 1995-03-17 1998-08-04 Hercules Incorporated Inventory management method and apparatus
US5752976A (en) 1995-06-23 1998-05-19 Medtronic, Inc. World wide patient location and data telemetry system for implantable medical devices
US5722999A (en) * 1995-08-02 1998-03-03 Pacesetter, Inc. System and method for storing and displaying historical medical data measured by an implantable medical device
US5987519A (en) 1996-09-20 1999-11-16 Georgia Tech Research Corporation Telemedicine system using voice video and data encapsulation and de-encapsulation for communicating medical information between central monitoring stations and remote patient monitoring stations
US6366206B1 (en) * 1999-06-02 2002-04-02 Ball Semiconductor, Inc. Method and apparatus for attaching tags to medical and non-medical devices

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN103065025A (zh) * 2001-06-20 2013-04-24 柯惠Lp公司 用于集成医疗跟踪的方法和系统

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