DE102004008558B4 - Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat - Google Patents

Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat Download PDF

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Publication number
DE102004008558B4
DE102004008558B4 DE102004008558A DE102004008558A DE102004008558B4 DE 102004008558 B4 DE102004008558 B4 DE 102004008558B4 DE 102004008558 A DE102004008558 A DE 102004008558A DE 102004008558 A DE102004008558 A DE 102004008558A DE 102004008558 B4 DE102004008558 B4 DE 102004008558B4
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DE
Germany
Prior art keywords
bushing
bioactive material
socket
wall
implant
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE102004008558A
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English (en)
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DE102004008558A1 (de
Inventor
Hans Dr. Grundei
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ORTHODYNAMICS GMBH, DE
Original Assignee
Eska Implants GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE10353400A external-priority patent/DE10353400B4/de
Application filed by Eska Implants GmbH and Co KG filed Critical Eska Implants GmbH and Co KG
Priority to DE102004008558A priority Critical patent/DE102004008558B4/de
Priority to ES04021422T priority patent/ES2265132T3/es
Priority to EP04021422A priority patent/EP1529501B1/de
Priority to DE502004000949T priority patent/DE502004000949D1/de
Priority to AT04021422T priority patent/ATE332679T1/de
Priority to US10/983,204 priority patent/US7018420B2/en
Publication of DE102004008558A1 publication Critical patent/DE102004008558A1/de
Publication of DE102004008558B4 publication Critical patent/DE102004008558B4/de
Application granted granted Critical
Anticipated expiration legal-status Critical
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/28Bones
    • A61F2/2814Bone stump caps
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/4657Measuring instruments used for implanting artificial joints
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    • A61F2002/30003Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
    • A61F2002/30004Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis the prosthesis being made from materials having different values of a given property at different locations within the same prosthesis
    • A61F2002/30011Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis the prosthesis being made from materials having different values of a given property at different locations within the same prosthesis differing in porosity
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Abstract

Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat (2), welches intrakorporal in einem Knochenstumpf verankerbar ist und welches ein Zwischenstück (3) zwischen dem Implantat (2) und einer daran ankoppelbaren extrakorporalen Kopplungseinrichtung (7) aufweist, mit einer mit dem Zwischenstück (3) fest verbundenen starren Buchse (5) mit einem in Richtung intrakorporal geschlossenen Ankopplungselement (6), an das die extrakorporale Kopplungseinrichtung (7) koppelbar ist, nach dem deutschen Paten 103 53 400,
gekennzeichnet durch,
eine offenmaschige dreidimensionale Raumnetzstruktur (8) auf der Außenwandung der Buchse (5) unter Aussparung im distalen Bereich um eine Breite B,
eine im Bereich des Durchtritts durch den Beinstumpf vorgesehene aktivierbare Vorrichtung zur Applikation bioaktiven Materials, und
einen Federring (9), der von distal in das Ankopplungselement (6) setzbar ist, teleskopartig verschiebbar und unter Ausübung seiner Federwirkung arretierbar ist.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat in Weiterentwicklung des Implantats gemäß dem deutschen Patent 103 53 400, zu der die vorliegende Anmeldung in einem Zusatzverhältnis steht. Auf das genannte Haupt wird vollinhaltlich Bezug genommen.
  • Ein gattungsgemäßes subkutantes, intramuskuläres Lager ist bekannt aus der DE 102 47 397 B3 . Es ist intrakorporal in einem Knochenstumpf verankerbar und weist ein Zwischenstück zwischen dem Implantat und einer daran ankoppelbaren extrakorporalen Kopplungseinrichtung auf. Mit dem Zwischenstück fest verbunden ist eine starre Buchse mit einem in Richtung intrakorporal geschlossenen Ankopplungselement, an das die extrakorporale Kopplungseinrichtung koppelbar ist.
  • Ein weiteres subkutanes intramuskuläres Lager ist bekannt aus der EP 1 378 215 A1 . Grundsätzlich ist bei einem solchen Lager stets von Interesse, die Verkeimung der Durchtrittsstelle durch die Haut zu vermeiden. In der erstgenannten Druckschrift wird dies versucht durch die erwähnte starre Buchse, einen auf die Außenwandung der Buchse aufgebrachten Schlauch aus flexiblem Material und auf dem flexiblem Schlauch aufgebrachte metallische Wolle, in welche das umgebende Gewebe eingranulieren soll, wodurch die Keimschranke aufgebaut wird. Bei der zweitgenannten Druckschrift wird dieses Problem durch eine mit dem Zwischenstück fest verbundene starre Überwurfhülse angegangen, die in Richtung intrakorporal verschlossen und in Richtung extrakorporal offen ist. Darüber hinaus ist eine Klemmhülse vorgesehen, die außen mit einer Schicht aus metallischer Wolle versehen ist und die von distal in den durch die Buchse gebildeten Ringraum zu setzen ist. Dabei kommt es durch die Kompression der metallischen Wolle zwischen der Außenwandung der Klemmhülse und der Innenwandung der Buchse zu einem starken Klemmsitz der Klemmhülse in der Buchse.
  • Aus der DE 37 04 089 C2 ist eine Knochenendoprothese bekannt, die in ihrem Inneren ein Kanalsystem aufweist, welches von außen mit einem Medikament beschickt werden kann. Ein Hinweis auf die Vermeidung einer Verkeimung einer Durchtrittsstelle durch die Haut ist der besagten Druckschrift betreffend eine vollständig intrakorporal zu implantierende Endoprothese nicht zu entnehmen und nicht zu erwarten.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, das erwähnte subkutane intramuskuläre Lager für ein starres transkutanes Implantat so weiterzuentwickeln, dass der kritische Bereich des Durchtritts des Implantates durch den Oberschenkelstumpf medikamentös versorgt werden kann im Hinblick auf eine verbesserte Wundheilung, aber auch im Hinblick auf eine Prophylaxe gegen Entzündungen. Die Wundheilung soll durch die Applikation eines Medikamentes stark verbessert werden. Im Nachfolgenden wird für ein Medikament der Begriff des bioaktiven Materials verwendet.
  • Gelöst wird die Aufgabe durch das subkutane, intramuskuläre Lager gemäß Anspruch 1. Vorteilhafte Ausführungsformen und Weiterbildungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
  • Die Aufgabe wird also gelöst durch ein subkutanes Lager, mit einer offenmaschigen dreidimensionalen Raumnetzstruktur auf der Außenwandung der Buchse unter Aussparung im distalen Bereich um eine Breite B, mit einer im Bereich des Durchtritts durch den Beinstumpf vorgesehenen aktivierbaren Vorrichtung zur Applikation bioaktiven Materials, und mit einem Federring, der von distal in das Ankopplungselement setzbar ist, teleskopartig verschiebbar und über Ausübung seiner Federwirkung arretierbar ist.
  • Das vorliegende erfindungsgemäße Lager unterscheidet sich von jenem gemäß der Hauptanmeldung also durch die im Bereich des Durchtritts durch den Beinstumpf vorgesehene aktivierbare Vorrichtung zur Applikation bioaktiven Materials. Hierdurch ist eine optimale Versorgung der Durchtrittsstelle durch den Oberschenkelstumpf gewährleistet.
  • Die Wirkungsweise der übrigen Merkmale kann der Hauptanmeldung entnommen werden.
  • Gemäß einer ersten bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, dass die aktivierbare Vorrichtung zur Applikation bioaktiven Materials mindestens eine in die Außenwandung der Buchse eingebrachte umlaufende Ringnut und mindestens einen in die Ringnut setzbaren Hohlring aus elastischem und porösem Material mit einem angeformten Zulauf, durch welchen der Hohlring mit einem flüssigen bioaktiven Material beschickt werden kann, aufweist. Durch den Zulauf wird das bioaktive Material in das Innere des Hohlringes verbracht. Aus diesem tritt das Material aufgrund der Porosität dann im Laufe der Zeit aus und benetzt die darunter liegenden Bereiche der offenmaschigen Raumnetzstruktur und fließt dann in Richtung des Durchtritts des Implantates durch den Oberschenkelstumpf. Der Hohlring stellt ein gewisses Reservoir dar. Die Speicherfähigkeit in zeitlicher Hinsicht wird maßgeblich beeinflusst durch die Porosität des Materials, aus welchem er besteht. Vorzugsweise wird diese so gewählt, dass bioaktives Material lediglich etwa jede Woche zugeführt werden muss.
  • In besonders bevorzugter Weiterbildung bestehen der Hohlring und der Zulauf aus Silikon. Dabei sind der Hohlring und der Zulauf vorzugsweise einstückig ausgebildet.
  • Gemäß einer zweiten bevorzugten Ausführungsform umfasst die Vorrichtung zur Applikation des bioaktiven Materials mindestens eine in die Außenwandung der Buchse eingebrachte umlaufende Ringnut und mindestens einen seitlich neben dem Ankopplungselement angeordneten Stichkanal in der Buchse, der so verläuft, dass er die mindestens eine Ringnut peripher schneidet. Er dient zum Einbringen des bioaktiven Materials. Nach der Applikation des bioaktiven Materials kann der Stichkanal besonders bevorzugt durch einen Verschluss, beispielsweise durch eine Schraube, wieder verschlossen werden. Bei dieser Ausführungsform kommt es also weniger auf die Langzeitapplikation des bioaktiven Materials als vielmehr auf die spontane und kurzfristige Versorgung des Durchtritts des Implantates durch den Oberschenkelstumpf an.
  • In besonders bevorzugter Weiterbildung dieser Ausführungsform ist vorgesehen, dass auf der Außenwandung der Buchse im unteren Bereich der Raumnetzstruktur zwischen der untersten Ringnut und dem raumnetzstrukturfreien Bereich der Buchse mindestens ein Stichkanal, besonders bevorzugt drei Stichkanäle, verlaufen zur Weiterleitung des bioaktiven Materials hin zum Durchtritt des Beinstumpfes.
  • Gemäß einer dritten konkreten bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, dass um das Ankopplungselement herum ein umlaufender Ringraum angeordnet ist, in welchem ein Vorrat eines elastischen Filmes aus bioaktivem Material gelagert ist. Der Film tritt dabei aus dem Ringraum durch einen ringförmigen Schlitz in der Buchse aus und verläuft entlang des raumnetzstrukturfreien Bereiches der Buchse bis zum Durchtritt durch den Beinstumpf. Dabei umhüllt er die Hülse schlauchförmig. In dem raumnetzstrukturfreien Bereich haftet der Film an dem ihn umgebenden Gewebe bzw. Haut. Aufgrund des Wachstums der Haut und des Gewebes wird der Film auf diese Weise nach außen gezogen, wobei er eventuelle Keime und Bakterien mit sich führt. Das Wachstum des Gewebes und der Haut beträgt maximal ca. 1 mm pro Tag. Dementsprechend wird der Film um dieses Maß aus dem Zwischenstück gezogen. Standzeiten von bis zu einem Jahr des Vorrates des Filmes sind möglich, bevor der Ringraum mit einem neuen Vorrat an Film beschickt werden muss.
  • Diese Ausführungsform zielt nicht ab auf eine spontane kurzfristige Wundheilbehandlung. Vielmehr steht hier die langfristige Prophylaxe gegen eine etwaige Verkeimung im Vordergrund.
  • Alle Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Lagers können noch vorteilhaft dadurch weitergebildet sein, dass das Ankopplungselement als konische Klemmhülse ausgebildet ist. Dies gestattet eine kleinere Baugröße als ein Doppelkonus, wie er im Rahmen der Hauptanmeldung beschrieben worden ist.
  • Die Erfindung wird anhand einiger Zeichnungen beispielhaft näher erläutert. Hierbei zeigt:
  • 1 schematisch das transkutane Implantat mit dem Zwischenstück,
  • 2 das Zwischenstück in Vergrößerung,
  • 3 den Hohlring in Aufsicht (a) und in Seitenansicht (b),
  • 4 das Zwischenstück gemäß der zweiten Ausführungsform in schematischer Schnittansicht (a) und in schematischer Ansicht (b), und
  • 5 das Zwischenstück gemäß einer dritten Ausführungsform in Schnittansicht.
  • Nachfolgend sind gleiche Teile mit denselben Bezugszeichen versehen.
  • 1 zeigt ein starres transkutanes Implantat 2, das intrakorporal in einem Knochenstumpf verankerbar ist. Es weist ein Zwischenstück 3 zwischen dem Implantat 2 und einer daran ankoppelbaren extrakorporalen Kopplungseinrichtung 7 auf.
  • Mit dem Zwischenstück 3 ist eine starre Buchse 5 verbunden. Die Buchse 5 weist einen in Richtung intrakorporal geschlossenes Ankopplungselement 6 (4a und 5) auf, an welches die extrakorporale Kopplungseinrichtung 7 gekoppelt ist.
  • Die Außenwandung der Buchse 5 trägt eine offenmaschige dreidimensionale Raumnetzstruktur 8, in welche Bindegewebe eingranuliert, um so eine Keimsperre zu bilden. Die das Implantat 2 abschließende Metallhülse 19 trägt gleichfalls die dreidimensionale offenmaschige Raumnetzstruktur 18 zu demselben Zweck.
  • In die Außenwandung der Buchse 5 ist im dargestellten Ausführungsbeispiel eine umlaufende Ringnut 10 eingelassen. In diese Ringnut 10 ist ein Hohlring 11 mit angeschlossenem Zulauf 12 eingelegt. Einzelheiten des Hohlringes 11 sind aus 3 ersichtlich.
  • Der Zulauf 12 ist direkt am Hohlring 11 angeformt. Beide bestehen vorzugsweise aus Silikon. Der Hohlring 11 ist porös oder weist kleine Löcher 20 auf, aus welchen das eingebrachte bioaktive Material austreten kann und somit seine therapeutische Wirkung im Bereich des Durchtritts des Implantates durch den Oberschenkelstumpf entfalten kann.
  • 4 zeigt nun eine zweite Ausführungsform des Zwischenstücks 3. Die wieder mit der Raumnetzstruktur 8 belegte Buchse 5 weist vorliegend eine umlaufende Ringnut 10 auf. Wie man an der Schnittansicht (4a) erkennen kann, ist in der rechten Seite der Buchse 5 ein Stichkanal 13 vorgesehen, der vorliegend mit einer eingedrehten Schraube 21 verschlossen ist. Der Stichkanal 13 ist so in die Buchse 5 eingebracht, dass er die Ringnut 10 peripher schneidet, so dass ein in den Stichkanal 13 eingebrachtes bioaktives Material aus dem Stichkanal 13 in die Ringnut 10 treten kann, um dort seine therapeutische Wirkung auszuüben. Zum Einbringen des bioaktiven Materials muss die Schraube 21 aus dem Stichkanal 13 herausgeschraubt werden, wonach dann beispielsweise mit einer Kanüle das bioaktive Material in den Stichkanal 13 gespritzt werden kann. Nach erfolgter Behandlung wird der Stichkanal 13 wieder mit der Schraube 21 verschlossen.
  • Damit eine gute Verteilung des bioaktiven Materials vonstatten gehen kann, sind vorliegend drei Stichkanäle 14 (4b) vorgesehen, welche die Ringnut 10 mit dem raumnetzstrukturfreien Bereich der Buchse 5 der Breite B verbindet. Das bioaktive Material fließt dann aus der Ringnut 10 über die Stichkanäle 14 in Richtung der Durchtrittsstelle des Implantats.
  • 5 zeigt schließlich die dritte bevorzugte Ausführungsform des Zwischenstückes 3. Vorliegend ist um das Ankopplungselement 6 ein umlaufender Ringraum 15 ausgebildet. In dem Ringraum 15 befindet sich ein Vorrat eines elastischen Filmes 16 aus bioaktivem Material.
  • Der Film in Form eines zusammengestauchten Schlauches tritt durch einen ringförmigen Schlitz 17 aus dem Ringraum 15 heraus und verläuft dann entlang des raumnetzstrukturfreien Bereichs der Buchse 5 bis zum Durchtritt durch den Beinstumpf. Der Film 16 umhüllt dabei diesen Abschnitt der Buchse 5 schlauchförmig. Im unteren Bereich haftet der Film 16 an das umgebende Gewebe bzw. Haut und wird mit Wachstum der Haut und des Gewebes durch den Durchtrittsbereich des Implantates nach außen gezogen. Dabei nimmt der Film etwaige Keime mit nach außen. Der Patient kann dann von Zeit zu Zeit das ausgetretene Filmmaterial 16 abschneiden.
  • 2
    transkutanes Implantat
    3
    Zwischenstück
    5
    Buchse
    6
    Ankopplungselement
    7
    Kopplungseinrichtung
    8
    Raumnetzstruktur
    9
    Federring
    10
    Ringnut
    11
    Hohlring
    12
    Zulauf
    13
    Stichkanal
    14
    Stichkanal
    15
    Ringraum
    16
    Film
    17
    Schlitz
    18
    Raumnetzstruktur
    19
    Metallhülse
    20
    Löcher
    21
    Schraube

Claims (7)

  1. Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat (2), welches intrakorporal in einem Knochenstumpf verankerbar ist und welches ein Zwischenstück (3) zwischen dem Implantat (2) und einer daran ankoppelbaren extrakorporalen Kopplungseinrichtung (7) aufweist, mit einer mit dem Zwischenstück (3) fest verbundenen starren Buchse (5) mit einem in Richtung intrakorporal geschlossenen Ankopplungselement (6), an das die extrakorporale Kopplungseinrichtung (7) koppelbar ist, nach dem deutschen Paten 103 53 400, gekennzeichnet durch, eine offenmaschige dreidimensionale Raumnetzstruktur (8) auf der Außenwandung der Buchse (5) unter Aussparung im distalen Bereich um eine Breite B, eine im Bereich des Durchtritts durch den Beinstumpf vorgesehene aktivierbare Vorrichtung zur Applikation bioaktiven Materials, und einen Federring (9), der von distal in das Ankopplungselement (6) setzbar ist, teleskopartig verschiebbar und unter Ausübung seiner Federwirkung arretierbar ist.
  2. Lager nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung umfasst: mindestens eine in die Außenwandung der Buchse (5) eingebrachte umlaufende Ringnut (10), und mindestens einen in die Ringnut (10) setzbaren Hohlring (11) aus elastischem und porösem Material mit einem angeformten Zulauf (12), durch welchen der Hohlring (11) mit einem flüssigen bioaktiven Material beschickt werden kann.
  3. Lager nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlring (11) und der Zulauf (12) aus Silikon bestehen.
  4. Lager nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung umfasst: mindestens eine in die Außenwandung der Buchse (5) eingebrachte umlaufende Ringnut (10), und mindestens einen seitlich neben dem Ankopplungselement (6) angeordneten Stichkanal (13) in der Buchse (5), der so verläuft, dass er die mindestens eine Ringnut (10) peripher schneidet, zum Einbringen eines flüssigen bioaktiven Materials.
  5. Lager nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass auf der Außenwandung der Buchse (5) im unteren Bereich der Raumnetzstruktur (8) zwischen der untersten Ringnut (10) und dem raumnetzstrukturfreien Bereich der Buchse (5) mindestens ein Stichkanal (14) verläuft zur Weiterleitung des bioaktiven Materials hin zum Durchtritt des Beinstumpfes.
  6. Lager nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass um das Ankopplungselement (6) herum ein umlaufender Ringraum (15) angeordnet ist, in welchem ein Vorrat eines elastischen Filmes (16) aus bioaktivem Material gelagert ist, wobei der Film (16) aus dem Ringraum (15) durch einen ringförmigen Schlitz (17) in der Buchse (5) tritt und entlang des raumnetzstrukturfreien Bereichs der Buchse (5) bis zum Durchtritt durch den Beinstumpf, die Hülse (5) schlauchförmig umhüllend, verläuft.
  7. Lager nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Ankopplungselement (6) als konische Klemmhülse ausgebildet ist.
DE102004008558A 2003-11-07 2004-02-18 Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat Expired - Fee Related DE102004008558B4 (de)

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DE102004008558A DE102004008558B4 (de) 2003-11-07 2004-02-18 Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat
AT04021422T ATE332679T1 (de) 2003-11-07 2004-09-09 Subkutanes, intramuskuläres lager für ein starres transkutanes implantat
EP04021422A EP1529501B1 (de) 2003-11-07 2004-09-09 Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat
DE502004000949T DE502004000949D1 (de) 2003-11-07 2004-09-09 Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat
ES04021422T ES2265132T3 (es) 2003-11-07 2004-09-09 Cojinete intramuscular subcutaneo para un implante transcutaneo rigido.
US10/983,204 US7018420B2 (en) 2003-11-07 2004-11-05 Subcutaneous, intramuscular bearing for a rigid transcutaneous implant

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DE10353400A DE10353400B4 (de) 2003-11-07 2003-11-07 Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat
DE102004008558A DE102004008558B4 (de) 2003-11-07 2004-02-18 Subkutanes, intramuskuläres Lager für ein starres transkutanes Implantat

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DE502004000949D1 (de) 2006-08-24
US7018420B2 (en) 2006-03-28
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ATE332679T1 (de) 2006-08-15

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