DE102008048616A1 - Urologischer Ballonkatheter - Google Patents
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Abstract
Ein urologischer Ballonkatheter (5) weist in einem proximal an den Ballon (8) anschließenden Bereich seines Schaftes (6) Elektroden (10, 10') auf, die auf der Außenfläche des Schaftes (6) frei liegen und über Leitungen (12), die den Schaft (6) in proximaler Richtung durchlaufen, an einen Hochfrequenzgenerator (20) anschließbar sind.
Description
- Ballonkatheter, wie sie in der Urologie breiteste Verwendung finden, weisen einen von der distalen Spitze bis zum proximalen Ende verlaufenden inneren Ablaufkanal auf sowie einen üblicherweise in geringem Abstand zur distalen Spitze angeordneten, den Schaft des Katheters umgebenden Ballon, der durch einen gesondert den Katheter bis zum proximalen Endbereich durchlaufenden Aufblaskanal mit geeignetem flüssigen oder gasförmigen Medium aufblasbar ist.
- Ballonkatheter werden durch die Urethra bis in die Blase verlegt. Dann wird der Ballon in der Blase aufgeblasen und sichert den Ballonkatheter gegen Herausrutschen.
- Der mit aufgeblasenem Ballon verlegte Ballonkatheter liegt sicher in festgelegter axialer Position in der Urethra wobei seine distale Spitze in der Blase liegt. Er sichert einen störungsfreien Urinabfluss aus der Blase und wird nach Operationen oder bei Abflussstörungen verwendet, die beispielsweise durch eine hypertrophierte Prostata verursacht werden.
- Die hypertrophierte Prostata kann mit der transurethralen Resektion sehr wirkungsvoll und für den Patienten schonend behandelt werden. Dabei wird mit einem speziellen Endoskop durch die Urethra ein Schneidinstrument bis in den Bereich der Prostata gebracht, um dort die Prostata von innen auszuschälen. Die Schneidinstrumente sind zumeist hochfrequenzbeaufschlagte Schneidklingen oder auch Laser. Nachteilig bei diesen Methoden ist jedoch die Gefahr starker Blutungen, die zu längerem Krankenhausaufenthalt zwingen. Außerdem sind diese Methoden für den Patienten nur in Narkose ertragbar, so dass ein für ältere Patienten durchaus erhebliches Narkoserisiko besteht.
- Diese übliche Behandlung der Prostata durch transurethrale Resektion ist sehr wirkungsvoll aber sehr belastend für die zumeist in sehr vorgerücktem Alter befindlichen Patienten. Daher wird schon seit längerem nach Auswegen durch weniger belastende Operationen gesucht, die nicht unbedingt dieselbe Langzeitwirkung haben müssen.
- Bekannt sind z. B. durch die Urethra verlegte Katheter, die im Bereich der Prostata durch Heizung, z. B. mittels Mikrowellen, Gewebe zerstören. Bei diesem Verfahren ist jedoch die bei dem abzutragenden Gewebe erzielbare Volumenreduktion zu gering.
- Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine wenig belastende Behandlung der Prostata zu ermöglichen.
- Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des Anspruches 1 erreicht.
- Der erfindungsgemäße Ballonkatheter weist zunächst die positiven Eigenschaften des Ballonkatheters auf, wegen seines flexiblen Schaftes ohne größere Schmer zen, d. h. ohne Narkose in die Urethra einsetzbar zu sein. Er wird durch den Ballon in definierter Lage gehalten und sitzt dann mit einem bestimmten Bereich seiner Länge, der proximal an den Ballon anschließt, im Bereich der Prostata. Erfindungsgemäß sind dort auf dem Ballonkatheter Elektroden angeordnet, die hochfrequenzbeaufschlagt sind und somit in ihrer Umgebung Gewebe zerstören. Auf diese Weise kann Prostatagewebe entfernt werden und es kann um den Katheter herum in der Prostata ein Kanal freigemacht werden, der nach abgeschlossener Operation und entferntem Ballonkatheter wieder den normalen Urinabgang sichert. Prostatagewebe wird jedoch nur in einem Bereich relativ eng um die Oberfläche des Ballonkatheters entfernt. Die Operation verläuft also sehr schonend und insbesondere ohne größere Blutungen. Die Behandlung kann so durchgeführt werden, dass praktisch blutungsfrei gearbeitet wird und die behandelten Oberflächen kauterisiert, also verschlossen sind. Der Ballonkatheter kann unmittelbar nach der Operation entfernt und der Patient entlassen werden. Damit ergibt sich optimale Schonung, was insbesondere bei älteren Patienten sehr wertvoll ist.
- Die Elektroden können an einem Pol eines Generators anschließbar sein, während der andere Pol z. B. an eine außen am Körper angelegte Elektrode angeschlossen ist. Bei dieser monopolaren Methode fließt der Strom von den Elektroden durch den Körper, was Nachteile aufweisen kann. Vorteilhaft sind daher die Merkmale des Anspruches 2 vorgesehen. Hierbei wird bipolar gearbeitet, da die beiden Gruppen von Elektroden an unterschiedliche Pole des Generators angeschlossen sind und somit der Strom unmittelbar vor Ort zwischen den Elektroden fließt. Wird dabei mit gut leitfähiger Spülflüssigkeit gearbeitet, so bilden die Elektroden ein Plasma aus, das räumlich eng begrenzt das Gewebe vaporisiert, d. h. durch Plasmaeinwirkung entfernt.
- Die Elektroden können in weitgehend beliebiger Anordnung auf der Katheteroberfläche ausgebildet sein, z. B. als Punkte, die in einem beliebigen Muster im Bereich der Prostata angeordnet sind. Vorzugsweise sind die Elektroden jedoch gemäß Anspruch 3 ringförmig ausgebildet, was eine übersichtliche Stromführung ermöglicht. Dabei sind die Elektroden vorzugsweise gemäß Anspruch 4 abwechselnd an die beiden Pole angeschlossen, so dass über den mit Elektroden versehenen Bereich hinweg eine sehr gleichmäßige Plasmadichte erreichbar ist.
- Die Elektroden können dauerhaft anschließbar sein. Vorzugsweise sind sie jedoch gemäß Anspruch 5 über Schalter angeschlossen, mit denen die Elektroden einzeln oder gruppenweise anschließbar bzw. abschaltbar sind. Dies ermöglich z. B. das Abschalten bestimmter Elektroden, um bestimmte Gewebebereiche zu schonen. Sind die Elektroden z. B über einen größeren Längenbereich des Schaftes angeordnet, um auch eine sehr große Prostata behandeln zu können und soll dieser Ballonkatheter nun bei einer sehr kurzen Prostata eingesetzt werden, so können nicht benötigte Elektroden abgeschaltet werden, um gesundes Gewebe z. B. den an die Prostata distal angrenzenden Schliessmuskel nicht zu beschädigen.
- Der Ballonkatheter besteht üblicherweise aus elastischem Material einer gewissen Flexibilität und wird nach seiner Verlegung von der hypertrophierten Prostata mit Druck umfasst, wodurch die Prostata gegen den Bereich der Elektroden gedrückt wird, so lange, bis hier in ausreichendem Maße Gewebe entfernt ist. Das ist sehr schonend für den Patienten, gibt aber häufig nur vorübergehend Erleichterung, da die Prostata wieder nachwachsen kann. Die Operation kann dann von Zeit zu Zeit wiederholt werden, was immer noch einer stark belastenden, radikalen Prostatabehandlung vorzuziehen ist, wenn der Patient nur gering belastbar ist. Der Intervall bis zur nächsten Behandlung kann verlängert werden, wenn der Ballonkatheter vorzugsweise gemäß Anspruch 6 ausgebildet ist. Der Ballonkatheter kann wenigstens im mit Elektroden versehenen Bereich umfangsvergrößerbar ausgebildet sein und kann dann während der Operation aufgeblasen wer den, um Prostatagewebe in einem größeren Umfangsbereich zu entfernen. Die Umfangsvergrößerung kann z. B. durch Aufblasen, ähnlich wie im Bereich des Ballons, erfolgen.
- Die gewebeabtragende Arbeit der Elektroden setzt Stromfluss zwischen den Elektroden voraus. Der Strom muss durch Flüssigkeit fließen, die leitfähig sein muss. Sitzt der Katheter zu stramm in der Prostata, so fehlt hier Flüssigkeit zwischen der Oberfläche des Katheters und dem anliegenden Gewebe. Es kann sich kein ausreichender Stromfluss ausbilden. Vorteilhaft sind daher die Merkmale des Anspruches 7 vorgesehen. Durch die Öffnungen im Bereich der Elektroden kann Spülmittel unmittelbar in den Arbeitsbereich der Elektroden eingebracht werden, so dass der ordnungsgemäße Stromfluss sichergestellt ist.
- In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise und schematisch dargestellt. Es zeigen:
-
1 einen Schnitt durch den Bereich einer Prostata mit erfindungsgemäßem Ballonkatheter, -
2 eine Seitenansicht des Ballonkatheters der1 , -
3 einen Schnitt nach Linie 3-3 in2 und -
4 eine Seitenansicht eines Bereiches des erfindungsgemäßen Katheters in anderer Ausführungsform. - In
1 ist eine menschliche Blase1 dargestellt, die nach außen mit der Urethra2 verbunden ist, die auf ihrem Wege die Prostata3 und den äußeren Schließmuskel4 durchläuft. - In der Urethra
2 liegt ein Ballonkatheter5 mit einem langgestreckten, elastisch flexiblen Schaft6 , der auf seiner gesamten Länge von einem Ablaufkanal7 durchlaufen ist. Die Mündung des Ablaufkanals7 am distalen Ende des Schaftes6 ist in1 zu sehen, während in3 seine Lage im Katheter im Schnitt sichtbar ist. Der Ablaufkanal7 dient zum Entleeren oder auch zum Spülen der Blase1 , kann bei der erfindungsgemäßen Verwendung aber auch fehlen. - In geringem Abstand zur distalen Spitze trägt der Katheter
6 einen umlaufenden Ballon8 , der an einen Aufblaskanal9 angeschlossen ist, der in2 mit seiner Mündung in den Ballon hinein und in3 mit seiner Lage im Querschnitt des Schaftes6 dargestellt ist. Er verläuft, wie2 zeigt, in proximaler Richtung und ist dort in nicht dargestellter Weise z. B. an eine Kolbenspritze angeschlossen, mit der Druckmedium zum Aufblasen in den Ballon8 einführbar ist. - Der entleerte Ballon liegt in nicht dargestellter Weise flach am Katheter
6 an. In dieser Stellung kann der Ballon ohne Probleme durch die Urethra2 bis in die in1 dargestellte Stellung gebracht werden. Sodann wird der Ballon8 in die gezeigte Position aufgeblasen und durch Verschließen des Aufblaskanals9 mit einem nicht dargestellten Ventil geblockt. Der Ballonkatheter5 liegt nun sicher in der in1 dargestellten Lage. - In dieser Lage liegt der Ballonkatheter
5 mit einem Längenbereich, der proximal an den Ballon8 anschließt, innerhalb der Prostata3 . In diesem Längenbereich ist der Katheter mit Elektroden10 versehen, die im Ausführungsbeispiel der1 bis3 ringförmig um die Achse des Katheters6 ausgebildet sind. - Mehrere solcher ringförmiger Elektroden
10 sind hintereinander angeordnet. Eine von diesen ist in3 geschnitten dargestellt. - Im Ausführungsbeispiel ist jede Elektrode einzeln angeschlossen. In
3 ist im Schnitt zu sehen, dass die dort geschnitten dargestellte Elektrode über eine kurze Zuleitung11 an eine von mehreren parallel verlaufenden Leitungen12 angeschlossen ist, welche als Leitungsbündel13 aus dem proximalen Ende des Katheters6 heraus zu einer Stromquelle in Form des dargestellten Hochfrequenzgenerators20 verlaufen. Die anderen Elektroden sind ebenso angeschlossen, wie in3 dargestellt. Jeder Elektrodenring10 ist also an eine eigene Leitung12 , die nach draußen führt, angeschlossen. - Im Ausführungsbeispiel verläuft das Leitungsbündel
13 über einen Schalter14 , an dem beispielsweise über die dargestellten einzelnen Schaltelemente jede einzelne Leitung12 schaltbar ist. Damit kann z. B. in der in1 dargestellten Konfiguration der proximal äußerste Elektrodenring10 , der innerhalb des äußeren Schließmuskels4 liegt, abgeschaltet werden, um eine Beschädigung des Schließmuskels zu vermeiden, welche zu Inkontinenz führen könnte. - Die Elektrodenringe
10 sind vorzugsweise so an den Hochfrequenzgenerator (20 ) angeschlossen, dass sie in Längsrichtung des Katheters10 immer abwechselnd mit dem einen oder anderen Pol der Stromquelle verbunden sind. In Achsrichtung hintereinanderliegende Elektroden10 haben also unterschiedliche Polarität. Es fließt Strom folglich zwischen jeweils benachbarten Elektroden. - Im Katheter
6 ist zusätzlich ein Zuflusskanal15 vorgesehen, der mehrere Öffnungen in der Oberfläche des Katheters6 versorgt, die im Bereich der Elektroden10 angeordnet sind. Wird die Spülflüssigkeit mit etwas Druck eingeführt, so kann sie sich auch bei eng anliegendem Gewebe zwischen dem Katheter und dem Gewebe verteilen und für ausreichenden Stromfluss sorgen. - Eine alternative Anordnungsmöglichkeit für die Elektroden ist in
4 dargestellt. Hier sind die Elektroden10' nicht wie die Elektroden10 bei der Ausführungsform der1 –3 ringförmig angeordnet, sondern punktförmig. Auch hier ist dafür Sorge zu tragen, dass bei bipolarer Arbeitsweise die Elektroden abwechselnd an die beiden Pole angeschlossen sind. - Ein monopolarer Anschluss der Elektroden ist ebenfalls möglich. Dann sind alle Elektroden an einen Pol der Stromquelle anzuschließen, während der andere Pol der Stromquelle mit einer Plattenelektrode verbunden ist, die leitend die Oberfläche des Patienten kontaktiert.
- Bei dem bevorzugten bipolaren Betrieb fließt Strom zwischen benachbarten Elektroden
10 bzw.10' , die unterschiedliche Polarität aufweisen. Es bildet sich im Bereich der Elektroden ein Plasma aus, welches das anliegende Gewebe bis zu einer geringen Eindringtiefe vaporisiert. Die hypotrophierte, mit Druck gegen den Katheter drückende Prostata kann sich dabei unter innerer Gewebeabtragung entspannen. Nach Entfernen des Katheters verbleibt ein offener Kanal. - Dieser Kanal kann im Durchmesser vergrößert werden, wenn bei eingeschalteten Elektroden der Schaft
6 des Katheters5 im Durchmesser vergrößert wird. Dies kann beispielsweise erreicht werden, wenn der Katheter wenigstens in dem mit Elektroden versehenen Bereich aufgeblasen wird. Dazu kann beispielsweise das distale Ende des Ablaufkanals7 verschlossen werden und der Kanal7 oder ein anderer geeigneter Hohlraum mit einem Druckmedium unter hohem Druck befüllt werden.
Claims (7)
- Urologischer Ballonkatheter (
5 ), der in einem proximal an den Ballon (8 ) anschließenden Bereich seines Schaftes (6 ) Elektroden (10 ,10' ) aufweist, die auf der Außenfläche des Schaftes (6 ) frei liegen und über Leitungen (12 ), die den Schaft (6 ) in proximaler Richtung durchlaufen, an einen Hochfrequenzgenerator (20 ) anschließbar sind. - Ballonkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektroden (
10 ,10' ) zwei Gruppen bilden, die an je einen der beiden Pole des Hochfrequenzgenerators (20 ) anschließbar sind. - Ballonkatheter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektroden (
10 ) ringförmig um die Achse des Schaftes (6 ) ausgebildet sind. - Ballonkatheter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektroden (
10 ) in Achsrichtung hintereinander abwechselnd an den einen oder anderen der beiden Pole des Hochfrequenzgenerators (20 ) anschließbar sind. - Ballonkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektroden (
10 ,10' ) einzeln oder gruppenweise über Schalter (14 ) anschließbar sind. - Ballonkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens der die Elektroden (
10 ,10' ) tragende Bereich des Schaftes (6 ) umfangsvergrößerbar ausgebildet ist. - Ballonkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der die Elektroden (
10 ,10' ) tragende Bereich des Schaftes (6 ) mit an einen Spülmittelzufluss (15 ) angeschlossenen Öffnungen (16 ) versehen ist.
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