DE102010000483A1 - Automatische Ergebnisanalyse unter Verwendung radiologischer Bilder - Google Patents

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Abstract

Bestimmte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ergeben ein System (100) zur Analyse einer Behandlung eines Patienten, das enthält: einen interaktiven Bildeditor (110) um zu ermöglichen, dass ein Benutzer mit einem ersten Satz Bilddaten interagiert, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung (210) eines Patienten entspricht, wobei der erste Satz Bilddaten einen unbehandelten klinisch interessierenden Bereich enthält, so dass der Benutzer in der Lage ist, mit dem ersten Satz Bilddaten zu interagieren, um ein Zielergebnisbild (220) für den klinisch interessierenden Bereich zu erzeugen; ein Kriteriumsbestimmungsmodul (120) um zu ermöglichen, dass der Benutzer ein Zielergebniskriterium (240) bestimmt; ein Verarbeitungsmodul (130) zur Durchführung eines Vergleichs durch Vergleichen des ersten Satzes Bilddaten mit einem zweiten Satz Bilddaten, der einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung (230) des Patienten entspricht, wobei der zweite Satz Bilddaten einen behandelten klinisch interessierenden Bereich enthält; und ein Kriteriumsauswertemodul (140) zur automatischen Auswertung des Vergleichs, um einen Nachbehandlungseffekt (250) zu bestimmen. In einer Ausführungsform dient das Kriteriumsauswertemodul (140) ferner zur automatischen Vornahme einer Behandlungseffektivitätsauswertung auf der Basis davon, in welchem Maße der Nachbehandlungseffekt (250) dem Zielergebniskriterium (240) genügt.

Description

  • HINTERGRUND ZU DER ERFINDUNG
  • Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung betreffen allgemein die Analyse von radiologischen Untersuchungen. Insbesondere betreffen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung das Bereitstellen einer quantitativen und visuellen Analyse von radiologischen Untersuchungen vor und nach einer Behandlung.
  • Radiologische Bildgebung kann dazu verwendet werden, einen Patienten und einen interessierenden klinischen Bereich vor und nach einer Prozedur abzubilden. Um festzustellen, ob die Prozedur erfolgreich ist, kann der Arzt (z. B. Radiologe oder behandelnder Arzt) die Vor- und Nachbehandlungsbilder visuell miteinander vergleichen. Es kann schwierig sein, die Ergebnisse einer Behandlung allein anhand einer Sichtprüfung quantitativ zu bewerten. Klinikärzte können Wunschergebnisse haben, und diese können als Text oder als Notizen auf der radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung aufgeschrieben sein. Zusätzlich zu einer Sichtprüfung kann es hilfreich sein, für einen Klinikarzt eine quantitative und automatische Auswertung des Erfolgs einer Prozedur bereitzustellen. Somit besteht ein Bedarf nach einer quantitativen und automatischen Bewertung einer Prozedur durch radiologische Bildgebung.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Bestimmte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ergeben ein System zur Analyse einer Behandlung eines Patienten, das enthält: einen interaktiven Bildeditor, der einem Benutzer ermöglicht, mit einem ersten Satz von Bilddaten zu interagieren, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung eines Patienten entspricht, wobei der erste Satz Bilddaten einen unbehandelten klinischen interessierenden Bereich enthält, so dass der Benutzer in der Lage ist, mit dem ersten Satz Bilddaten zu interagieren, um ein Zielergebnisbild für den klinischen interessierenden Bereich zu erzeugen; ein Kriteriumsbestimmungsmodul, das dem Benutzer ermöglicht, ein Zielergebniskriterium zu bestimmen; ein Verarbeitungsmodul zur Durchführung eines Vergleichs durch Vergleichen des ersten Satzes von Bilddaten mit einem zweiten Satz von Bilddaten, der einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung des Patienten entspricht, wobei der zweite Satz Bilddaten einen behandelten klinisch interessierenden Bereich enthält; und ein Kriteriumauswertemodul zur automatischen Auswertung des Vergleichs, um einen Nachbehandlungseffekt zu bestimmen. In einer Ausführungsform dient das Kriteriumauswertemodul ferner dazu, automatisch eine Behandlungseffektivitätsbewertung auf der Basis davon vorzunehmen, in welchem Maße der Nachbehandlungseffekt dem Zielergebniskriterium genügt. In einer Ausführungsform enthält das System ferner einen automatischen Bericht über die Behandlungseffektivitätsauswertung an den Benutzer. In einer Ausführungsform enthält das System ferner eine Datenbank zur Speicherung des radiologischen Vorbehandlungsbildes, des radiologischen Nachbehandlungsbildes, des Zielergebnisbildes, des Zielergebniskriteriums und der Behandlungseffektivitätsauswertung. In einer Ausführungsform ist ein nachfolgender Benutzer in der Lage, einen Bericht wenigstens zum Teil dadurch zu erzeugen, dass er mehrere der Zielergebniskriterien und mehrere der Behandlungseffektivitätsauswertungen aus der Datenbank abruft. In einer Ausführungsform enthält das System ferner ein Anzeigemodul zum Anzeigen der Behandlungseffektivi tätsauswertung. In einer Ausführungsform enthält das Zielergebniskriterium eine Abweichung.
  • Bestimmte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ergeben ein Verfahren zum Analysieren einer Behandlung eines Patienten, das enthält: Anzeigen eines ersten Satzes von Bilddaten, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung eines Patienten entspricht, wobei der erste Satz Bilddaten einen unbehandelten klinisch interessierenden Bereich enthält; Ermöglichen einem Benutzer, mit dem ersten Satz von Bilddaten zu interagieren, um ein Zielergebnisbild für den klinisch interessierenden Bereich zu erzeugen; Ermöglichen dem Benutzer, ein Zielergebniskriterium zu bestimmen; Speichern des Zielergebnisbildes und des Zielergebniskriteriums; Anzeigen eines zweiten Satzes von Bilddaten, der einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung des Patienten entspricht, wobei der zweite Satz Bilddaten einen behandelten klinisch interessierenden Bereich enthält; Abrufen des Zielergebnisbildes und des Zielergebniskriteriums; und automatisches Vergleichen des Zielergebnisbildes mit dem behandelten klinisch interessierenden Bereich, um einen Nachbehandlungseffekt zu bestimmen. In einer Ausführungsform enthält das Verfahren ferner ein automatisches Vornehmen einer Behandlungseffektivitätsauswertung auf der Basis eines Ausmaßes, in welchem der Nachbehandlungseffekt dem Zielergebniskriterium genügt. In einer Ausführungsform enthält das Verfahren ferner ein automatisches Berichten der Behandlungseffektivitätsauswertung an den Benutzer. In einer Ausführungsform enthält das Verfahren ferner ein Speichern des radiologischen Vorbehandlungsbildes, des radiologischen Nachbehandlungsbildes, des Zielergebnisbildes, des Zielergebniskriteriums und der Behandlungseffektivitätsauswertung in einem Archiv. In einer Ausführungsform enthält das Verfahren ferner ein Abrufen mehrerer der Zielergebniskriterien und mehrerer der Behandlungseffektivitätsauswertungen, um einen Bericht zu erzeugen. In einer Ausführungsform enthält das Verfahren ferner ein Anzeigen der Behandlungseffektivitätsauswertung. In einer Ausführungsform enthält das Zielergebniskriterium eine Abweichung.
  • Bestimmte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ergeben ein Computer lesbares Speichermedium, das einen Satz Instruktionen für einen Computer enthält, wobei der Satz Instruktionen enthält: eine erste Anzeigeroutine zum Anzeigen eines ersten Satzes von Bilddaten, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung eines Patienten entspricht, wobei der erste Satz Bilddaten einen unbehandelten klinisch interessierenden Bereich enthält; eine Interaktionsroutine, die einem Benutzer ermöglicht, mit dem ersten Satz Bilddaten zu interagieren, um ein Zielergebnisbild für den klinisch interessierenden Bereich zu erzeugen; eine Bestimmungsroutine, die dem Benutzer ermöglicht, ein Zielergebniskriterium festzulegen; eine Speicherroutine zur Speicherung des Zielergebnisbildes und des Zielergebniskriteriums; eine zweite Anzeigeroutine zum Anzeigen eines zweiten Satzes von Bilddaten, der einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung des Patienten entspricht, wobei der zweite Satz Bilddaten einen behandelten klinisch interessierenden Bereich enthält; eine Abrufroutine zum Abrufen des Zielergebnisbildes und des Zielergebniskriteriums; und eine Vergleichsroutine zum automatischen Vergleichen des Zielergebnisbildes mit dem behandelten klinisch interessierenden Bereich, um einen Nachbehandlungseffekt festzustellen. In einer Ausführungsform enthält der Satz Instruktionen ferner eine Auswerteroutine zum automatischen Vornehmen einer Behandlungseffektivitätsauswertung auf der Basis davon, in welchem Maße der Nachbehandlungseffekt dem Zielergebniskriterium genügt. In einer Ausführungsform enthält der Satz Instruktionen ferner eine Berichtsroutine zum automatischen Berichten der Behandlungseffektivitätsauswertung an den Benut zer. In einer Ausführungsform enthält der Satz Instruktionen ferner eine Speicherroutine zum Speichern des radiologischen Vorbehandlungsbildes, des radiologischen Nachbehandlungsbildes, des Zielergebnisbildes, des Zielergebniskriteriums und der Behandlungseffektivitätsauswertung in einem Archiv. In einer Ausführungsform enthält der Satz Instruktionen ferner eine Abrufroutine zum Abrufen mehrerer von den Zielergebniskriterien und mehrerer von den Behandlungseffektivitätsauswertungen, um einen Bericht zu erzeugen. In einer Ausführungsform enthält das Zielergebniskriterium eine Abweichung.
  • KURZE BESCHREIBUNG VERSCHIEDENER ANSICHTEN DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt ein System zur Analyse einer Behandlung eines Patienten gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • 2 zeigt ein Beispiel für eine Zielergebnisauswertung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • 3 zeigt ein Flussdiagramm für ein Verfahren zum Analysieren einer Behandlung eines Patienten gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • Die vorstehende Kurzbeschreibung sowie die folgende detaillierte Beschreibung bestimmter Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden besser verstanden, wenn sie in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen gelesen werden. Für die Zwecke der Veranschaulichung der Erfindung sind bestimmte Ausführungsformen in den Zeichnungen veranschaulicht. Es sollte jedoch verständlich sein, dass die vorliegende Erfindung nicht auf die in den beigefügten Zeichnungen veranschaulichten Anordnungen und Mittel beschränkt ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • 1 zeigt ein Blockdiagramm 100 eines Systems zur Analyse einer Behandlung eines Patienten gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Das System 100 enthält einen interaktiven Bildeditor bzw. eine interaktive Bildbearbeitungseinrichtung 110, ein Kriteriumbestimmungsmodul 120, ein Verarbeitungsmodul 130, ein Kriteriumauswertemodul 140, ein Berichtsmodul 150, eine radiologische Bildgebungsstation 160 und eine Datenbank 170. Ein oder mehrere Teile des Systems 100, wie beispielsweise die radiologische Bildgebungsstation 160, kann in einem unternehmensweiten System, wie beispielsweise einem radiologischen Informationssystem („RIS”) oder einem Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem („PACS”), integriert sein. Die Komponenten können zentral angeordnet sein, oder sie können zum Beispiel über ein Netzwerk verteilt sein. Die Komponenten können physikalisch und/oder logisch sein. Die Komponenten können als Software oder Firmware, z. B. durch ein Computer lesbares Speichermedium mit einem Satz Instruktionen, realisiert sein.
  • Der interaktive Bildeditor 110 ermöglicht einem Benutzer, wie beispielsweise einem Radiologen oder sonstigen Klinikarzt, mit einem ersten Satz von Bilddaten zu interagieren, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung eines Patienten entspricht. Bilddaten, die einer radiologischen Untersuchung entsprechen, können durch eine radiologische Bildgebungstechnik, wie beispielsweise Röntgen, CT-Scann, Tomographie, MR-Bildgebung oder Ultraschall, erzeugt werden. Die Bilddaten können 2D-, 3D- oder 4D-Bilddaten sein. Der erste Satz Bilddaten enthält einen unbehandelten klinisch interessierenden Bereich. Es ist zu beachten, dass der unbehandelte klinisch interessierende Bereich früher behandelt gewesen sein kann, jedoch einer weiteren Behandlung unterworfen wird. Vielfältige interaktive Benutzersteuerungen, wie beispielsweise eine Maus, eine Tastatur oder ein berührungsempfindlicher Bildschirm, können dem Benutzer ermöglichen, mit dem ersten Satz Bilddaten zu interagieren. Über die Interaktion kann der Benutzer den ersten Satz Bilddaten editieren, um ein Zielergebnisbild zu erzeugen. Beispielsweise kann ein Benutzer mit dem ersten Satz Bilddaten interagieren, um ein gewünschtes Ergebnis einer Prozedur, wie beispielsweise einer Operation, zu schaffen.
  • Das Kriteriumbestimmungsmodul 120 ermöglicht dem Benutzer, ein Zielergebniskriterium zu bestimmen bzw. vorzugeben. Wie der interaktive Bildeditor 110 kann auch das Kriteriumbestimmungsmodul 120 dem Benutzer ermöglichen, mit vielfältigen interaktiven Benutzersteuerungen zusammenzuwirken. Das Zielergebniskriterium kann eine Metrik sein, die ein gewünschtes Ergebnis einer Prozedur quantifiziert. Zum Beispiel kann das Zielergebniskriterium eine geometrische Information, wie beispielsweise ein Abstand, ein Winkel, ein Radius, etc., sein. Der Benutzer kann in der Lage sein, mehr als ein einzelnes Zielergebniskriterium festzulegen. Beispielsweise kann der Benutzer ein Kriterium bestimmen, das mit einer geometrischen Information im Zusammenhang steht, wie beispielsweise eine zulässige Abweichung.
  • Das Verarbeitungsmodul 130 vergleicht einen zweiten Satz von Bilddaten mit dem ersten Satz von Bilddaten. Der zweite Satz Bilddaten entspricht einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung des Patienten. Der zweite Satz Bilddaten zeigt den behandelten klinisch interessierenden Bereich. Das Verarbeitungsmodul 130 vergleicht den ersten mit dem zweiten Bilddatensatz. Das Kriteriumauswertemodul 140 kann anschließend den Vergleich automatisch auswerten, um einen Nachbehandlungseffekt bzw. eine Nachbehandlungswirkung zu bestimmen. Der Nachbehandlungseffekt kann repräsentieren, in welchem Maße die Behandlung das Zielergebniskriterium erreichte.
  • Das Verarbeitungsmodul 130 und das Kriteriumauswertemodul 140 können Bildverarbeitungsalgorithmen, um den Vergleich und die Auswertung vorzunehmen, wie beispielsweise den Diamond-Suchalgorithmus und den Varianzvergleichsalgorithmus, einsetzen.
  • Das Berichtsmodul 150 kann einen Bericht entsprechend verschiedenen Daten erzeugen. Beispielsweise kann das Berichtsmodul einen Bericht erzeugen, der den Nachbehandlungseffekt wiedergibt. Dieser Bericht kann automatisch erzeugt werden, und er kann gespeichert und/oder zu einer oder mehreren interessierenden Parteien, wie beispielsweise dem behandelnden Klinikarzt oder Radiologen, übermittelt werden. Eine Datenbank 170 kann einen oder mehrere der Datensätze, Auswertungen, Vergleiche, Ergebnisse und Kriterien, wie sie vorstehend erläutert sind, speichern.
  • Ein anschauliches Beispiel für die Analyse des Systems 100 ist in 2 veranschaulicht. Eine radiologische Vorbehandlungsuntersuchung 210 zeigt eine ausgekugelte Schulter eines Patienten. Der klinisch interessierende Bereich bei der Vorbehandlung zeigt, dass der Humeruskopf (die Schulterkugel) des Patienten außerhalb seines Glenoids (seiner Schultergelenkpfanne) hängt. Der orthopädische Chirurg plant eine Reduktionsoperation, um den Humeruskopf in das Glenoid wieder einzusetzen. Ein Radiologe kann die radiologische Vorbehandlungsuntersuchung 210 durchsehen und das Bild editieren, um ein Zielergebnisbild 220 zu erzeugen. In dem Zielergebnisbild hat der Radiologe den Humeruskopf in das Glenoid überführt. Eine derartige Konfiguration repräsentiert ein gewünschtes Ergebnis der Reduktionsoperation. Der Radiologe kann ferner ein oder mehrere Zielergebniskriteria 240 spezifizieren. In diesem Beispiel ist das Kriterium 240 der Abstand des Humeruskopfes zu dem Glenoid. Nach der chirurgischen Operation wird die Patientenschulter abgebildet, und die radiologische Nachbehandlungsuntersuchung 230 wird ausgewertet, um den Nachbehandlungseffekt 250 festzustellen. In diesem Beispiel ist der Nachbehandlungseffekt 250 der Nachbehandlungsabstand zwischen dem Humeruskopf und dem Glenoid. Der Nachbehandlungseffekt 250 kann anschließend mit dem Zielergebniskriterium 240 verglichen oder in Bezug auf dieses ausgewertet werden um festzustellen, ob die chirurgische Operation in klinischer Hinsicht erfolgreich war.
  • 3 zeigt ein Flussdiagramm 300 für ein Verfahren zum Analysieren einer Behandlung eines Patienten gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die Schritte des Flussdiagramms 300 können zum Beispiel durch ein System, wie beispielsweise das System 100, ausführbar sein. Außerdem können die Schritte des Verfahrens 300 in einer anderen Reihenfolge ausführbar sein, oder einige Schritte können je nach Entwurf und/oder klinischen Präferenzen weggelassen werden. Beispielsweise kann der Schritt 345 nach dem Schritt 350 durchgeführt werden. Das Verfahren 300 oder ein Teil desselben kann von einer oder mehreren Verarbeitungseinheiten ausführbar sein. Das Verfahren 300 oder ein Teil desselben kann durch Software, Hardware und/oder Firmware ausführbar sein. Das Verfahren 300 oder ein Teil desselben kann auch durch einen Satz Instruktionen ausgedrückt werden, die auf einem oder mehreren Computer lesbaren Speichermedien, wie beispielsweise RAM, ROM, EPROM, EEPROM, einer optischen Disk, einer magnetischen Disk, einem Magnetband und/oder dergleichen, gespeichert sein können.
  • In Schritt 305 wird ein erster Satz von Bilddaten, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung eines Patienten entspricht, angezeigt. Der erste Satz Bilddaten enthält einen unbehandelten klinisch interessierenden Bereich. Der erste Satz Bilddaten kann durch ein radiologisches Bildgebungssystem im Vorfeld einer Prozedur erzeugt werden. Die Daten können auf einer radiologischen Bildgebungsstation 160 angezeigt werden.
  • In Schritt 310 wird einem Benutzer ermöglicht, mit dem ersten Satz Bilddaten zu interagieren, um ein Zielergebnisbild in Bezug auf den unbehandelten klinisch interessierenden Bereich zu erzeugen. Der Benutzer kann einen interaktiven Bildeditor 110 verwenden, um den ersten Satz Bilddaten zu manipulieren. Beispielsweise kann der Benutzer, wie in 2 veranschaulicht, einen Knochen bewegen. Der Benutzer kann andere Knochen, Organe oder andere anatomische Strukturen bewegen. Der Benutzer kann auch derartige Strukturen geometrisch verändern, indem er sie z. B. in dem Zielergebnisbild vergrößert, verkleinert oder verformt.
  • In Schritt 315 wird dem Benutzer ermöglicht, ein Zielergebniskriterium für den klinisch interessierenden Bereich festzulegen. Der Benutzer kann ein Kriteriumbestimmungsmodul 120 verwenden, um das Zielergebniskriterium zu bestimmen. Das Zielergebniskriterium kann mit dem Zielergebnisbild im Zusammenhang stehen. Zum Beispiel kann das Zielergebniskriterium durch geometrische Daten gebildet sein, die mit dem gewünschten Zielergebnis im Zusammenhang stehen. Der Benutzer kann ein Zielergebniskriterium auf der Basis des Zielergebnisbildes oder unabhängig von diesem zuweisen. Das Zielergebniskriterium kann entsprechend den klinischen Präferenzen bestimmt werden und kann mehr als einen einzelnen Parameter – wie beispielsweise einen Abstand und eine zulässige Abweichung – enthalten.
  • In Schritt 320 werden das Zielergebnisbild und das Zielergebniskriterium zum Beispiel in einem Speicher, wie beispielsweise der Datenbank 170, gespeichert. In Schritt 325 wird ein zweiter Satz von Bilddaten, der einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung des Patienten entspricht, angezeigt. Der zweite Satz Bilddaten enthält einen behandelten klinisch interessierenden Bereich. Der zweite Satz Bilddaten kann durch ein radiologisches Bildgebungssystem im Nachgang zu einer Prozedur erzeugt werden. Die Daten können auf einer radiologischen Bildgebungsstation 160 angezeigt werden. In Schritt 330 werden ein Zielergebnisbild und ein Zielergebniskriterium aus dem Speicher (z. B. der Datenbank 170) abgerufen.
  • In Schritt 335 wird das Zielergebnisbild mit dem behandelten klinisch interessierenden Bereich verglichen, um einen Nachbehandlungseffekt zu bestimmen. Der Vergleich kann zum Beispiel durch das Verarbeitungsmodul 130 vorgenommen werden. Der Vergleich kann Unterschiede zwischen den beiden Bildern, wie beispielsweise anatomische Strukturen und/oder die Beziehungen zwischen diesen, identifizieren. Zum Beispiel kann der Vergleich bestimmen, dass in dem behandelten klinisch interessierenden Bereich zwei Knochen näher aneinander oder weiter voneinander entfernt angeordnet sind als in dem Zielergebnisbild. Dieser Vergleich kann zu der Feststellung eines Nachbehandlungseffektes führen. In Schritt 340 wird eine Nachbehandlungseffektivitätsauswertung auf der Basis davon, in welchem Maße der Nachbehandlungseffekt dem Zielergebniskriterium genügt, automatisch eingeschätzt. Zum Beispiel kann das Zielergebniskriterium durch einen Abstand und eine Abweichung gebildet sein. Der Nachbehandlungseffekt kann durch einen Abstand gebildet sein. Wenn der Abstand des Nachbehandlungseffektes innerhalb des Abstands/der Abweichung des Zielergebniskriteriums liegt, dann kann die Behandlungseffektivitätsauswertung als erfolgreich quantifiziert werden. Als eine weitere Option kann die Behandlungseffektivität eine quantifizierte Metrik sein, die den Erfolgsgrad der Prozedur einschätzt.
  • In Schritt 345 wird die Behandlungseffektivitätsauswertung automatisch an den Benutzer berichtet. Beispielsweise kann der Benutzer über Email oder in sonstiger Weise auf den Erfolg/Misserfolg oder den Grad desselben für die vollendete Prozedur hingewiesen werden. In Schritt 350 werden das radiologische Vorbehandlungsbild, das radiologische Nachbehandlungsbild, das Zielergebnisbild, das Zielergebniskriterium und die Behandlungseffektivitätsauswertung in einem Archiv gespeichert. Das Archiv kann zum Beispiel in der Datenbank 170 gespeichert sein. Das Archiv kann logisch oder physikalisch verknüpft sein. In Schritt 355 kann ein Bericht erzeugt werden, indem mehrere Zielergebniskriterien und mehrere zugehörige Behandlungseffektivitätsauswertungen abgerufen werden. Auf diese Weise können die Daten in dem Archiv in der Zukunft von Klinikärzten oder Wissenschaftlern wiedergewonnen werden. In Schritt 360 wird die Behandlungseffektivitätsauswertung für den Benutzer, z. B. auf einer Arbeitsstation 160, angezeigt.
  • Um ein Beispiel zu veranschaulichen, kann das Flussdiagramm 300 auf die folgende Weise implementiert sein. Es wird das in 2 dargebotene Beispiel verwendet, in dem ein Patient seine Schulter ausgekugelt hat und eine Reduktionsoperation geplant wird. Vor der Operation wird ein Röntgenbild der Schulter erzeugt. Das Flussdiagramm beginnt in Schritt 305 mit dem Anzeigen des Bildes 210 der radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung auf der Arbeitsstation 160. Das Bild 210 der radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung beinhaltet einen klinisch interessierenden Bereich – nämlich den ausgekugelten Numerus und das Glenoid. In Schritt 310 interagiert ein Radiologe durch den interaktiven Bildeditor 110, um das Bild 210 der radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung zu editieren. Der Radiologe bewegt den Numerus zu dem Glenoid hin, um das ideale klinische Ergebnis der Reduktionsoperation zu zeigen. Infolge der Editierung wird ein Zielergebnisbild 220 erzeugt. In Schritt 315 verwendet der Radiologe das Kriteriumbestimmungsmodul, um ein Zielergebniskriterium 240 zu bestimmen – nämlich, dass der Numerus weniger als 5 mm von dem Glenoid entfernt sein sollte und dass eine zulässige Abweichung von diesem Abstand +/–10% (oder 4,5–5,5 mm) betragen würde. In diesem Fall zeichnet der Radiologe eine Linie zwischen den idealen Positionen des Numerus und des Glenoids ein, um den Abstand zu berechnen. In Schritt 320 werden das Zielergebniskriterium 240 sowie das Zielergebnisbild 220 in der Datenbank 170 abgespeichert. Ferner werden das Zielergebnisbild und -kriterium auch dem Patienten gezeigt, um ihn über die Eingriffsprozedur und die gewünschten Ergebnisse zu unterrichten.
  • Nachfolgend wird die Reduktionsoperation an dem Patienten durchgeführt. Danach wird die Patientenschulter geröntgt, um eine radiologische Nachbehandlungsstudie 230 des Schulterbereichs zu generieren. In Schritt 325 wird die Nachbehandlungsuntersuchung 230 wiederum auf der Bildgebungsstation 160 angezeigt. In Schritt 330 werden das vorherige Zielergebnisbild und -kriterium aus der Datenbank 170 abgerufen. In Schritt 335 werden das Zielergebnisbild und die radiologische Nachbehandlungsuntersuchung 230 durch das Verarbeitungsmodul 130 automatisch miteinander verglichen. Der Vergleich ergibt einen Nachbehandlungseffekt 250 – dass nämlich nach der Eingriffsprozedur der Numerus und das Glenoid 4,8 mm voneinander entfernt sind. In Schritt 340 wird die Eingriffsprozedur als erfolgreich eingestuft, weil der Nachbehandlungseffekt 250 innerhalb des Bereichs des Zielergebniskriteriums – d. h. 4,5–5,5 mm liegt. Der Erfolg der Prozedur wird gemeinsam mit Verknüpfungen zu den Bildern, Effekten und Kriterien automatisch an den Radiologen und behandelnden Arzt in Schritt 345 berichtet. In Schritt 350 werden das radiologische Vorbehandlungsbild, das radiologische Nachbehandlungsbild, das Zielergebnisbild, das Zielergebniskriterium und die Behandlungseffektivitätsauswertung gemeinsam in der Datenbank 170 abgespeichert. Einige dieser Dateien können bereits früher in Schritt 320 gespeichert worden sein. In Schritt 360 wird die Behandlungseffektivitätsauswertung für den Radiologen und behandelnden Arzt angezeigt. Der Klinikarzt kann somit den Erfolg der Prozedur in visueller Weise bewerten sowie die guten Neuigkeiten und die Bilder mit dem Patienten gemeinsam teilen.
  • Jahre später wünscht ein Wissenschaftler, Daten über Reduktionsoperationen zu erfassen. In Schritt 355 werden Behandlungseffektivitätsauswertedaten und zugehörige Zielergebniskriterien aus der Datenbank abgerufen, und es wird ein Bericht für Forschungszwecke erzeugt.
  • Somit sorgen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung für eine quantitative und automatische Auswertung einer Prozedur anhand radiologischer Bildgebung.
  • Während die Erfindung unter Bezugnahme auf bestimmte Ausführungsformen beschrieben worden ist, ist es für Fachleute verständlich, dass verschiedene Veränderungen vorgenommen und Äquivalente ersatzweise eingesetzt werden können, ohne dass von dem Schutzumfang der Erfindung abgewichen wird. Außerdem können viele Modifikationen vorgenommen werden, um eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Material an die Lehren der Erfindung anzupassen, ohne von ihrem Schutzumfang abzuweichen. Beispielsweise können Merkmale mittels Software, Hardware oder einer Mischung von diesen realisiert werden. Folglich besteht die Absicht, dass die Erfindung nicht auf die speziell offenbarte Ausführungsform beschränkt sein soll, son dern dass die Erfindung alle Ausführungsformen enthält, die in den Schutzumfang der beigefügten Ansprüche fallen.
  • Bestimmte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ergeben ein System 100 zur Analyse einer Behandlung eines Patienten, das enthält: einen interaktiven Bildeditor 110 um zu ermöglichen, dass ein Benutzer mit einem ersten Satz Bilddaten interagiert, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung 210 eines Patienten entspricht, wobei der erste Satz Bilddaten einen unbehandelten klinisch interessierenden Bereich enthält, so dass der Benutzer in der Lage ist, mit dem ersten Satz Bilddaten zu interagieren, um ein Zielergebnisbild 220 für den klinisch interessierenden Bereich zu erzeugen; ein Kriteriumsbestimmungsmodul 120 um zu ermöglichen, dass der Benutzer ein Zielergebniskriterium 240 bestimmt; ein Verarbeitungsmodul 130 zur Durchführung eines Vergleichs durch Vergleichen des ersten Satzes Bilddaten mit einem zweiten Satz Bilddaten, der einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung 230 des Patienten entspricht, wobei der zweite Satz Bilddaten einen behandelten klinisch interessierenden Bereich enthält; und ein Kriteriumauswertemodul 140 zur automatischen Auswertung des Vergleichs, um einen Nachbehandlungseffekt 250 zu bestimmen. In einer Ausführungsform dient das Kriteriumauswertemodul 140 ferner zur automatischen Vornahme einer Behandlungseffektivitätsauswertung auf der Basis davon, in welchem Maße der Nachbehandlungseffekt 250 dem Zielergebniskriterium 240 genügt.
  • 100
    System
    110
    Interaktiver Bildeditor, interaktive Bildbearbeitungseinrichtung
    210
    Radiologische Vorbehandlungsuntersuchung, -studie
    220
    Zielergebnisbild
    120
    Kriteriumbestimmungsmodul
    240
    Zielergebniskriterium
    130
    Verarbeitungsmodul
    250
    Nachbehandlungseffekt, -wirkung
    230
    Radiologische Nachbehandlungsuntersuchung, -studie
    140
    Kriteriumauswertemodul
    170
    Datenbank
    300
    Verfahren

Claims (10)

  1. System (100) zur Analyse einer Behandlung eines Patienten, das aufweist: einen interaktiven Bildeditor (110), der einem Benutzer ermöglicht, mit einem ersten Satz von Bilddaten zu interagieren, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung (210) eines Patienten entspricht, wobei der erste Satz Bilddaten einen unbehandelten klinisch interessierenden Bereich aufweist, so dass der Benutzer in der Lage ist, mit dem ersten Satz Bilddaten zu interagieren, um ein Zielergebnisbild (220) für den klinisch interessierenden Bereich zu erzeugen; ein Kriteriumsbestimmungsmodul (120), das dem Benutzer ermöglicht, ein Zielergebniskriterium (240) zu bestimmen; ein Verarbeitungsmodul (130) zum Durchführen eines Vergleichs durch Vergleichen des ersten Satzes Bilddaten mit einem zweiten Satz von Bilddaten, der einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung (230) des Patienten entspricht, wobei der zweite Satz Bilddaten einen behandelten klinisch interessierenden Bereich aufweist; und ein Kriteriumauswertemodul (140) zur automatischen Auswertung des Vergleichs, um einen Nachbehandlungseffekt (250) zu bestimmen.
  2. System (100) nach Anspruch 1, wobei das Kriteriumauswertemodul (140) ferner zur automatischen Vornahme einer Behandlungseffektivitätsauswertung auf der Basis davon, in welchem Maße der Nachbehandlungseffekt (250) dem Zielergebniskriterium (240) genügt, eingerichtet ist.
  3. System (100) nach Anspruch 2, das ferner einen automatischen Bericht über die Behandlungseffektivitätsauswertung an den Benutzer aufweist.
  4. System (100) nach Anspruch 1, das ferner eine Datenbank (170) zur Speicherung des radiologischen Vorbehandlungsbildes, des radiologischen Nachbehandlungsbildes, des Zielergebnisbildes (220), des Zielergebniskriteriums (240) und der Behandlungseffektivitätsauswertung aufweist.
  5. System (100) nach Anspruch 4, wobei ein nachfolgender Benutzer in der Lage ist, durch Abrufen mehrerer der Zielergebniskriterien (240) und mehrerer der Behandlungseffektivitätsauswertungen aus der Datenbank (170) wenigstens zum Teil einen Bericht zu erzeugen.
  6. System (100) nach Anspruch 2, das ferner ein Anzeigemodul zum Anzeigen der Behandlungseffektivitätsauswertung aufweist.
  7. System (100) nach Anspruch 1, wobei das Zielergebniskriterium (240) eine Abweichung aufweist.
  8. Verfahren (300) zum Analysieren einer Behandlung eines Patienten, das aufweist: Anzeigen eines ersten Satzes Bilddaten, der einer radiologischen Vorbehandlungsuntersuchung eines Patienten entspricht, wobei der erste Satz Bilddaten einen unbehandelten klinisch interessierenden Bereich aufweist; Ermöglichen, dass ein Benutzer mit dem ersten Satz Bilddaten interagiert, um ein Zielergebnisbild (220) für den klinisch interessierenden Bereich zu erzeugen; Ermöglichen, dass der Benutzer ein Zielergebniskriterium (240) bestimmt; Speichern des Zielergebnisbildes (220) und des Zielergebniskriteriums (240); Anzeigen eines zweiten Satzes Bilddaten, der einer radiologischen Nachbehandlungsuntersuchung (230) des Patienten entspricht, wobei der zweite Satz Bilddaten einen behandelten klinisch interessierenden Bereich aufweist; Abrufen des Zielergebnisbildes (220) und des Zielergebniskriteriums (240); und automatisches Vergleichen des Zielergebnisbildes (220) mit dem behandelten klinisch interessierenden Bereich, um einen Nachbehandlungseffekt (250) zu bestimmen.
  9. Verfahren (300) nach Anspruch 8, das ferner ein automatisches Vornehmen einer Behandlungseffektivitätsauswertung auf der Basis davon aufweist, in welchem Maße der Nachbehandlungseffekt (250) dem Zielergebniskriterium (240) genügt.
  10. Verfahren (300) nach Anspruch 8, wobei das Zielergebniskriterium (240) eine Abweichung aufweist.
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