DE102011102369A1 - Symmetrisches Elektroden-Umschaltverfahren und zugehöriges System - Google Patents

Symmetrisches Elektroden-Umschaltverfahren und zugehöriges System Download PDF

Info

Publication number
DE102011102369A1
DE102011102369A1 DE102011102369A DE102011102369A DE102011102369A1 DE 102011102369 A1 DE102011102369 A1 DE 102011102369A1 DE 102011102369 A DE102011102369 A DE 102011102369A DE 102011102369 A DE102011102369 A DE 102011102369A DE 102011102369 A1 DE102011102369 A1 DE 102011102369A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electrode
electrosurgical
energy
plasma
generator
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE102011102369A
Other languages
English (en)
Other versions
DE102011102369B4 (de
Inventor
Jean Woloszko
John Goode
Philip M. Tetzlaff
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Arthrocare Corp
Original Assignee
Arthrocare Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Arthrocare Corp filed Critical Arthrocare Corp
Publication of DE102011102369A1 publication Critical patent/DE102011102369A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102011102369B4 publication Critical patent/DE102011102369B4/de
Expired - Fee Related legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/148Probes or electrodes therefor having a short, rigid shaft for accessing the inner body transcutaneously, e.g. for neurosurgery or arthroscopy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/042Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating using additional gas becoming plasma
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00053Mechanical features of the instrument of device
    • A61B2018/00172Connectors and adapters therefor
    • A61B2018/00178Electrical connectors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00315Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
    • A61B2018/00434Neural system
    • A61B2018/0044Spinal cord
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B2018/124Generators therefor switching the output to different electrodes, e.g. sequentially
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1405Electrodes having a specific shape
    • A61B2018/1407Loop
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1405Electrodes having a specific shape
    • A61B2018/144Wire
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1467Probes or electrodes therefor using more than two electrodes on a single probe
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1472Probes or electrodes therefor for use with liquid electrolyte, e.g. virtual electrodes

Abstract

Elektrochirurgisches System und zugehörige Verfahren, die Folgendes umfassen: Erzeugung von Energie durch einen Generator eines elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweitenn ist; Erzeugung, als Reaktion auf die Energie, von Plasma in Nähe der ersten Elektrode und Agieren der zweiten Elektrode als Stromrückführung; Verringerung der Energieabgabe durch den Generator, so dass das Plasma in unmittelbarer Nähe der ersten Elektrode deaktiviert wird, Verringerung der Energieabgabe während der Zeitspannen, in denen der elektrochirurgische Regler den Befehl erhält, Energie zu erzeugen; Erzeugung von Energie durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist; und die Erzeugung, als Reaktion auf die Energie, von Plasma in unmittelbarer Nähe der zweiten Elektrode und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung.

Description

  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Elektrochirurgische Systeme werden von Ärzten genutzt, um während chirurgischer Eingriffe spezifische Funktionen durchzuführen. So verwenden Elektrochirurgische Systeme zum Beispiel elektrische Hochfrequenzenergie, um Weichgewebe, wie Sinusgewebe, Fettgewebe, Meniskusgewebe, Knorpel- und/oder Synovialgewebe in einem Gelenk, zu entfernen oder um Teile einer Bandscheibe zwischen Wirbeln zu entfernen (z. B. zum Entfernen von Endplatten oder des äußeren Faserrings (Anulus fibrosus)).
  • Der Abstand zwischen den Wirbeln schränkt jedoch nicht nur die Anzahl und den Abstand der Elektroden an der Spitze des elektrochirurgischen Stabs ein, sondern auch das Maß an Bewegung, das während eines Wirbelsäuleneingriffs mit dem elektrochirurgischen Stab möglich ist. So erlaubt es der geringe Abstand zwischen den Wirbeln einem Chirurgen zum Beispiel oft nicht, den elektrochirurgischen Stab umzudrehen, während sich die Stabspitze in der Bandscheibe zwischen den Wirbeln befindet. Trotz der physikalischen Einschränkungen müssen jedoch unter Umständen sowohl der Teil der Bandscheibe, der nah am oben angrenzenden Wirbel liegt, als auch der Teil der Bandscheibe, der nah am unten angrenzenden Wirbel liegt, behandelt werden. Mit einem elektrochirurgischen Stab, der über eine fest zugeordnete obere und untere aktive Elektrode und eine fest zugeordnete Neutralelektrode verfügt, können zwar gleichzeitig beide Seiten der Bandscheibe behandelt werden, dies ist jedoch zum einen aus Platzgründen, und zum anderen weil die Behandlung mit zwei aktiven Elektroden zu einer übermäßigen Muskel- und/oder Nervenreizung führen kann, unpraktisch. Die Verwendung eines elektrochirurgischen Stabs, der über eine fest zugeordnete aktive Elektrode verfügt, mit der nur eine Seite der Bandscheibe behandelt wird, macht es erforderlich, dass der Chirurg den Stab entfernt, umdreht und erneut einführt, um die andere Seite der Bandscheibe zu behandeln – ein Handlungsablauf, der während eines Wirbelsäuleneingriffs viele Male erforderlich ist, wodurch der Eingriff sich sehr zeit- und arbeitsaufwändig gestaltet.
  • Jegliche Neuerung, die die Behandlung von Gewebe unter beengten Platzverhältnissen für den Chirurgen schneller und einfacher macht und für den Patienten weniger traumatisch ist, würde einen Wettbewerbsvorteil darstellen.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Für eine detaillierte Beschreibung von beispielhaften Ausführungsformen wird auf die beiliegenden Zeichnungen Bezug genommen. Es zeigen:
  • 1 ein elektrochirurgisches System gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 2 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 3A eine Frontalansicht des Endes eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 3B eine Seitenansicht eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 4 einen Querschnitt eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 5 eine Draufsicht eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 6 eine Frontalansicht eines Endes (links) und einen Querschnitt (rechts) einer Stab-Verbindung gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 7 eine Frontalansicht eines Endes (links) und einen Querschnitt (rechts) einer Regler-Verbindung gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 8 ein elektrisches Blockschaltbild eines elektrochirurgischen Reglers gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 9 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 10 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Stabs gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen;
  • 11 ein Verfahren gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen; und
  • 12 ein Verfahren gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen.
  • BEZEICHNUNGEN UND FACHAUSDRÜCKE
  • Bestimmte Bezeichnungen werden in der nachstehenden Beschreibung und den Patentansprüchen verwendet, um sich auf bestimmte Systemkomponenten zu beziehen. Wie jeder Fachmann weiß, verwenden Unternehmen, die elektrochirurgische Systeme entwickeln und herstellen, unterschiedliche Bezeichnungen für eine Komponente. In diesem Dokument soll kein Unterschied zwischen Komponenten gemacht werden, die sich durch ihren Namen, jedoch nicht in ihrer Funktion unterscheiden.
  • In der nachstehenden Beschreibung und in den Patentansprüchen werden die Begriffe „beinhalten” und „umfassen” nicht einschränkend verwendet und sollten daher als „einschließlich, aber nicht beschränkt auf ...” ausgelegt werden. Der Begriff „verbinden” oder „verbindet” soll entweder eine indirekte oder direkte Verbindung beschreiben. Wenn demnach eine erste Vorrichtung mit einer zweiten Vorrichtung verbunden ist, so kann diese Verbindung entweder durch eine direkte Verbindung oder durch eine indirekte elektrische Verbindung über andere Vorrichtungen oder Verbindungen gegeben sein.
  • Eine Bezugnahme auf ein einzelnes Element schließt die Möglichkeit mit ein, dass eine Mehrzahl des gleichen Elements vorhanden sein kann. Genauer gesagt schließen die Singularformen „ein”, „besagtes” und „der/die/das”, wie sie hier und in den angefügten Patentansprüchen verwendet werden, Bezugnahmen auf die Mehrzahl mit ein, außer es ist im Kontext eindeutig anderweitig festgelegt. Ferner ist anzumerken, dass die Patentansprüche so formuliert werden können, dass jedwede optionalen Elemente nicht einbezogen werden. Demnach dient diese Darlegung als Bezugsbasis für die Verwendung von exklusiver Terminologie, wie „ausschließlich”, „nur” und dergleichen, in Verbindung mit dem Vortrag von Anspruchselementen oder für die Verwendung von „negativen” Einschränkungen. Zuletzt ist anzumerken, dass, soweit nichts anderes festgelegt ist, alle technischen und wissenschaftlichen Begriffe, die hier verwendet werden, dieselbe Bedeutung haben, unter der sie von Fachleuten des Bereichs, dem diese Erfindung eigen ist, verstanden werden.
  • „Aktive Elektrode” beschreibt eine Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs, die einen elektrisch induzierten Gewebe-verändernden Effekt erzeugt, wenn sie mit einem zu behandelndem Gewebe in Kontakt gebracht oder in dessen unmittelbarer Nähe positioniert wird.
  • „Neutralelektrode” beschreibt eine Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs, die dazu dient, eine Stromrückführungsleitung für Elektronen hinsichtlich einer aktiven Elektrode bereitzustellen, und/oder eine Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs, die selbst keinen elektrisch induzierten Gewebe-verändernden Effekt an zu behandelndem Gewebe hervorruft.
  • „Im Wesentlichen” beschreibt in Bezug auf freiliegende Oberflächenbereiche, dass freiliegende Oberflächenbereiche, wie etwa an zwei Elektroden, gleich sind oder sich in weniger als fünfundzwanzig (25) Prozent voneinander unterscheiden.
  • Eine Flüssigkeitsleitung, die als sich „innerhalb” eines länglichen Schafts befindend beschrieben wird, umfasst nicht nur eine separate Flüssigkeitsleitung, die sich physisch im Innenvolumen des länglichen Schafts befindet, sondern auch Fälle, in denen das Innenvolumen des länglichen Schafts selbst die Flüssigkeitsleitung ist.
  • In Fällen, in denen ein Wertebereich angegeben ist, versteht es sich, dass jeder dazwischenliegende Wert zwischen dem oberen und unteren Grenzwert dieses Bereichs und jegliche anderen genannten oder dazwischenliegenden Werte im genannten Wertebereich in dieser Erfindung eingeschlossen sind. Ferner ist beabsichtigt, dass jegliche optionalen Eigenschaften der beschriebenen erfindungsgemäßen Abwandlungen einzeln oder in Verbindung mit jeder beliebigen einzelnen oder mehreren der Eigenschaften, die hier beschrieben werden, dargelegt und beansprucht werden können.
  • Alle bestehenden Inhalte, die hier erwähnt werden (z. B. Publikationen, Patente, Patentanmeldungen und Geräte), werden hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit aufgenommen, außer insofern, als die Inhalte mit dem Inhalt der vorliegenden Erfindung in Konflikt stehen könnten (in diesem Fall sind die hier enthaltenen Angaben maßgebend). Die Inhalte, auf die Bezug genommen wird, werden ausschließlich aufgrund ihrer Offenbarung vor dem Anmeldedatum der vorlegenden Anmeldung bereitgestellt. Keine der hier enthaltenen Angaben sind als Zugeständnis auszulegen, dass die vorliegende Erfindung derartiges Material kraft vorheriger Erfindung nicht vorwegnehmen darf.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Bevor die verschiedenen Ausführungsformen detailliert beschrieben werden ist anzumerken, dass diese Erfindung nicht auf bestimmte Abwandlungen, die hier beschrieben werden, beschränkt ist, da verschiedene Veränderungen und Modifikationen vorgenommen und Entsprechungen ersetzt werden können, ohne dabei vom Geist und Umfang der Erfindung abzuweichen. Wie Fachleuten beim Lesen dieser Offenbarung deutlich wird, verfügt jede der einzelnen, hier beschriebenen und dargestellten Ausführungsformen über eigenständige Komponenten und Eigenschaften, die ohne Weiteres von Eigenschaften anderer der verschiedenen Ausführungsformen getrennt oder mit ihnen kombiniert werden können, ohne dabei vom Geist und Umfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Zudem können zahlreiche Modifikationen vorgenommen werden, um eine jeweilige Situation, ein Material, eine Zusammensetzung, einen Prozess, Prozesshandlung(en) oder Schritt(e) an den/die Zweck(e) anzupassen, ohne dabei vom Geist und Umfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Alle derartigen Modifikationen sind hiermit im Umfang der hier aufgeführten Ansprüche eingeschlossen.
  • 1 zeigt ein elektrochirurgisches System 100 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere umfasst das elektrochirurgische System einen elektrochirurgischen Stab 102 (nachstehend als „Stab” bezeichnet), der mit einem elektrochirurgischen Regler 104 (nachstehend als „Regler” bezeichnet) verbunden ist. Der Stab 102 umfasst einen länglichen Schaft 106, der ein distales Ende 108 aufweist, an dem wenigstens einige Elektroden angeordnet sind. Der längliche Schaft 106 weist ferner einen Griff oder ein proximales Ende 110 auf, an dem ein Arzt den Stab 102 während chirurgischer Eingriffe hält. Der Stab 102 umfasst ferner ein flexibles Mehrleiterkabel 112, das eine Mehrzahl von elektrischen Leitungen (nicht ausdrücklich in 1 dargestellt) beinhaltet, und das flexible Mehrleiterkabel 112 endet in einer Stabverbindung 114. Wie in 1 gezeigt, ist der Stab 102 durch eine Reglerverbindung 120 an einer äußeren Oberfläche 122 (im erläuternden Fall von 1 die vordere Oberfläche) mit dem Regler 104 verbunden werden.
  • Obwohl dies nicht aus der Ansicht in 1 ersichtlich ist, verfügt der Stab 102 in manchen Ausführungsformen über eine oder mehrere im Innern befindliche Flüssigkeitsleitungen, die mit von außen zugänglichen röhrenförmigen Elementen verbunden sind. Wie dargestellt verfingt der Stab 102 über ein flexibles, röhrenförmiges Element 116 und ein zweites flexibles, röhrenförmiges Element 118. In manchen Ausführungsformen dient das flexible, röhrenförmige Element 116 dazu, eine Kochsalzlösung zum distalen Ende 108 des Stabs zu liefern. Gleichermaßen wird in manchen Ausführungsformen das flexible, röhrenförmige Element 118 genutzt, um am distalen Ende 108 des Stabs Absaugung bereitzustellen.
  • Weiterhin mit Bezugnahme auf 1 ist ein Anzeigegerät oder Schnittstellenpanel 124 durch die äußere Oberfläche 122 des Reglers 104 sichtbar und in manchen Ausführungsformen kann ein Benutzer über das Schnittstellengerät 124 und die dazugehörigen Schaltflächen 126 Betriebsmodi des Reglers 104 auswählen.
  • In manchen Ausführungsformen umfasst das elektrochirurgische System 100 ferner eine Fußpedalanordnung 130. Die Fußpedalanordnung 130 kann eine oder mehrere Pedalvorrichtungen 132 und 134, ein flexibles Mehrleiterkabel 136 und eine Pedalverbindung 138 umfassen. Obwohl nur zwei Pedalvorrichtungen 132, 134 dargestellt sind, können eine oder mehrere Pedalvorrichtungen implementiert werden. Die äußere Oberfläche 122 des Reglers 104 kann eine entsprechende Verbindung 140 umfassen, welche mit der Pedalverbindung 138 verbunden wird. Ein Arzt kann die Fußpedalanordnung 130 nutzen, um verschiedene Aspekte des Reglers 104, wie zum Beispiel den Betriebsmodus, zu steuern. Eine Pedalvorrichtung, wie die Pedalvorrichtung 132 kann zum Beispiel als An-Aus-Steuerung der Zuführung von Radiofrequenz(RF)-Energie zum Stab 102 genutzt werden und insbesondere zur Steuerung von Energie in einem Ablationsmodus. Eine zweite Pedalvorrichtung, wie Pedalvorrichtung 134, kann genutzt werden, um den Betriebsmodus des elektrochirurgischen Systems zu steuern und/oder einzustellen. Die Betätigung von Pedalvorrichtung 134 kann zum Beispiel zwischen den Energiestufen eines Ablationsmodus hin- und herschalten.
  • Das elektrochirurgische System 100 der verschiedenen Ausführungsformen kann über eine Mehrzahl von Betriebsmodi verfügen. Bei einem derartigen Modus wird Coblation®-Technologie angewandt Der Anmelder der vorliegenden Offenbarung ist der Inhaber der Coblation®-Technologie. Coblation®-Technologie beinhaltet den Einsatz eines Radiofrequenz-(RF)-Signals zwischen einer oder mehreren aktiven Elektroden und einer oder mehreren Neutralelektroden des Stabs 102 zur Erzeugung von hohen elektrischen Feldstärken im Bereich des zu behandelnden Gewebes. Die elektrischen Feldstärken können ausreichend sein, um eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit über wenigstens einen Teil der einen oder mehreren aktiven Elektroden im Bereich zwischen der einen oder mehreren Elektroden und dem zu behandelnden Gewebe zu verdampfen. Die elektrisch leitfähige Flüssigkeit kann von Natur aus im Körper vorhanden sein, wie Blut oder in manchen Fällen extrazelluläre oder intrazelluläre Flüssigkeit. in anderen Ausführungsformen kann es sich bei der elektrisch leitfähigen Flüssigkeit um eine Flüssigkeit oder ein Gas, wie isotonische Kochsalzlösung, handeln. In manchen Ausführungsformen, wie bei chirurgischen Eingriffen an einer Bandscheibe zwischen Wirbeln, wird die elektrisch leitfähige Flüssigkeit über den Stab 102 in die Nähe der aktiven Elektrode und/oder des zu behandelnden Bereichs transportiert und zwar durch den Innenkanal und das flexible, röhrenförmige Element 116.
  • Wenn die elektrisch leitfähige Flüssigkeit bis zu dem Punkt erhitzt wird, an dem die Atome der Flüssigkeit schneller verdampfen, als die Atome wieder kondensieren können, bildet sich ein Gas. Wenn diesem Gas eine ausreichende Menge Energie zugeführt wird, kollidieren die Atome miteinander, wodurch Elektronen freigesetzt werden und ein ionisiertes Gas oder Plasma (der sogenannte „vierte Aggregatzustand”) gebildet wird. Mit anderen Worten, Plasma kann gebildet werden, wenn ein Gas erhitzt und ionisiert wird, indem elektrischer Strom durch das Gas geleitet wird oder indem elektromagnetische Wellen in das Gas geführt werden. Die Verfahren zur Plasmabildung geben Energie direkt an freie Elektronen im Plasma ab, die Kollisionen von Elektronen und Atomen setzen mehr Elektronen frei und der Prozess setzt sich fort, bis der gewünschte Ionisierungsgrad erreicht ist. Eine umfassendere Beschreibung von Plasma ist in Plasma Physics von R. J. Goldston und P. H. Rutherford vom Labor für Plasmaphysik der Princeton University (1995) erhältlich, die vollständige Offenbarung ist hier durch Verweis aufgenommen.
  • Wenn die Dichte des Plasmas ausreichend gering ist (z. B. weniger als ca. 1020 Atome/cm3 für wässrige Lösungen) nimmt die mittlere freie Elektronen-Weglänge soweit zu, dass nachträglich eingespeiste Elektronen im Plasma eine Stoßionisierung hervorrufen. Wenn die ionischen Teilchen in der Plasmaschicht über ausreichende Energie verfügen (z. B. 3,5 Elektronenvolt (eV) bis 5 eV), trennt die Kollision der ionischen Teilchen mit Molekülen des zu behandelnden Gewebes die molekularen Bindungen des zu behandelnden Gewebes, wodurch Moleküle zu freien Radikalen dissoziiert werden, die sich dann zu gasförmigen oder flüssigen Stoffen verbinden. Oft übertragen die Elektronen im Plasma den elektrischen Strom oder absorbieren die elektromagnetischen Wellen und sind daher heißer als die ionischen Teilchen. Demnach machen die Elektronen, die vom zu behandelnden Gewebe weg in Richtung der aktiven oder der Neutralelektroden geleitet werden, den Großteil der Hitze des Plasmas aus, wodurch die ionischen Teilchen die Moleküle des zu behandelnden Gewebes auf im Wesentlichen nicht-thermische Art voneinander trennen können.
  • Durch die molekulare Dissoziation (im Gegensatz zu thermaler Verdampfung oder Verkohlung) wird das zu behandelnde Gewebe volumetrisch durch die molekulare Dissoziation von größeren organischen Molekülen in kleinere Moleküle und/oder Atome, wie Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffoxide, Kohlenwasserstoffe und Stickstoffverbindungen, entfernt. Die molekulare Dissoziation entfernt die Gewebestruktur komplett, im Gegensatz zur Dehydration des Gewebematerials durch die Entfernung von Flüssigkeit aus den Zellen des Gewebes und extrazellulärer Flüssigkeiten, wie es bei den verwandten Techniken elektrochirurgische Austrocknung und Verdampfung der Fall ist. Eine detailliertere Beschreibung von molekularer Dissoziation kann im U.S. Patent Nr. 5,697,882 der Anmelderin gefunden werden, dessen vollständige Offenbarung hier durch Verweis eingeschlossen ist.
  • Zusätzlich zum Coblation® Modus kann das elektrochirurgische System 100 aus 1 sich auch für die Abdichtung von größeren arteriellen Gefäßen (z. B. in einer Größenordnung von ungefähr 1 mm Durchmesser) als nützlich erweisen, wenn es im sogenannten Koagulationsmodus verwendet wird. Demnach kann das System aus 1 über einen Ablationsmodus verfügen, bei dem RF-Energie mit einer ersten Spannung an eine oder mehrere aktive Elektroden geleitet wird, die ausreichend ist, um molekulare Dissoziation oder Auflösung des Gewebes hervorzurufen, und das System aus 1 kann über einen Koagulationsmodus verfingen, bei dem RF-Energie mit einer zweiten, niedrigeren Spannung an eine oder mehrere aktive Elektroden geleitet wird (entweder dieselbe(n), oder andere Elektrode(n) als im Ablationsmodus), die ausreicht, um durchtrennte Gefäße innerhalb des Gewebes zu erhitzen, zu schrumpfen, zu verschließen, zu verschmelzen und/oder Homöostase zu erreichen.
  • Die Energiedichte, die vom elektrochirurgischen System 100 am distalen Ende 108 des Stabs 102 erzeugt wird, kann durch die Anpassung einer Mehrzahl von Faktoren verändert werden, wie zum Beispiel: Anzahl der aktiven Elektroden; Größe und Abstand der Elektroden; Oberflächenbereich der Elektroden; Rauheit und/oder scharfe Kanten auf den Elektrodenoberflächen; Material der Elektrode; angelegte Spannung; Strombegrenzung für eine oder mehrere Elektroden (z. B. durch Schalten einer Spule in Reihe mit einer Elektrode); elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit, die mit den Elektroden in Kontakt ist; Dichte der leitfähigen Flüssigkeit und andere Faktoren. Folglich können diese Faktoren angepasst werden, um das Energieniveau der angeregten Elektronen zu kontrollieren. Da unterschiedliche Gewebestrukturen über unterschiedliche molekulare Bindungen verfügen, kann das elektrochirurgische System 100 so konfiguriert werden, dass es ausreichende Energie produziert, um die molekulare Bindung von bestimmten Gewebearten zu durchtrennen, aber nicht genug, um die molekularen Bindungen von anderen Gewebearten zu durchtrennen. Fettgewebe (z. B. Fett) verfügt über doppelte Bindungen, die nur mit einem Energieniveau von mehr als 4 eV bis 5 eV (d. h. in der Größenordnung von etwa 8 eV) durchbrochen werden können. Folglich ablatiert Coblation®-Technologie in manchen Betriebsmodi solches Fettgewebe nicht; Coblation®-Technologie kann jedoch auf den niedrigeren Energieniveaus dazu verwendet werden, um effizient Zellen zu ablatieren und den Fettinhalt in flüssiger Form herauszulassen. Andere Modi weisen erhöhte Energieniveaus auf, so dass doppelte Verbindungen ähnlich wie die einfachen Verbindungen durchtrennt werden können (z. B. Erhöhen der Spannung oder Anpassung der Elektrodenkonfiguration, um die Stromdichte an den Elektroden zu erhöhen).
  • Eine detailliertere Beschreibung der unterschiedlichen Erscheinungen kann in den U.S. Patenten Nr. 6,355,032 ; 6,149,120 und 6,296,136 der Anmelderin gefunden werden, deren vollständige Offenbarung durch Verweis hier eingeschlossen ist.
  • 2 zeigt eine perspektivische Ansicht des distalen Endes 108 des Stabs 102 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere weist das distale Ende 108 eine Breite (in der Abbildung mit W gekennzeichnet) und eine Dicke (in der Abbildung mit T gekennzeichnet) auf. In manchen Ausführungsformen besteht der längliche Schaft 106 aus einem metallischen Material (z. B. aus Edelstahl-Subkutanrohren Grad TP304). In anderen Ausführungsformen kann der längliche Schaft aus anderen geeigneten Materialien, wie anorganischen, isolierenden Materialien gefertigt sein. Aus Gründen, die weiter unten deutlich werden, ist das metallische Material des länglichen Schafts 106 in wenigstens manchen Ausführungsformen nicht elektrisch geerdet oder elektrisch mit dem Generator des Reglers 104 verbunden. Der längliche Schaft 106 kann einen runden Querschnitt am Griff oder dem proximalen Ende 110 (in 2 nicht dargestellt) aufweisen und das distale Ende 108 kann abgeflacht sein und so einen rechteckigen Querschnitt aufweisen. In anderen Ausführungsformen kann der abgeflachte Teil einen halbkreisförmigen Querschnitt aufweisen. Im Fall von Stäben, die für Wirbelsäuleneingriffe ausgelegt sind, kann die Breite W einen Zentimeter oder weniger und in manchen Fällen 5 Millimeter betragen. Gleichermaßen kann im Fall von Stäben, die für Wirbelsäuleneingriffe ausgelegt sind, die Dicke T 4 Millimeter oder weniger und in manchen Fällen 3 Millimeter betragen. Andere Abmessungen, insbesondere größere Abmessungen, können gleichermaßen genutzt werden, wenn der chirurgische Eingriff dies zulässt.
  • In Ausführungsformen, in denen der längliche Schaft metallisch ist, kann das distale Ende 108 ferner einen nicht-leitfähigen Abstandhalter 200 umfassen, der mit dem länglichen Schaft 106 verbunden ist. In manchen Fällen ist der Abstandhalter 200 keramisch, aber andere nicht-leitfähige Materialien, die durch den Kontakt mit Plasma nicht zersetzt werden, können gleichermaßen verwendet werden (z. B. Glas). Der Abstandhalter 200 stützt die Elektroden aus leitfähigem Material, die beispielhaften Elektroden in 2 sind mit den Ziffern 202 und 204 gekennzeichnet. Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen ist die obere Elektrode 202 oberhalb von einer Ebene angeordnet, welche die Dicke (ein Teil einer illustrativen Ebene, welche die Dicke halbiert, ist in 2 durch den Buchstaben P gekennzeichnet) halbiert und die untere Elektrode 204 ist unterhalb der Ebene angeordnet, welche die Dicke halbiert.
  • Jede Elektrode 202 und 204 weist einen freiliegenden Oberflächenbereich aus leitfähigem Material auf, und in Übereinstimmung mit wenigsten einigen Ausführungsformen ist der freiliegende Oberflächenbereich der oberen Elektrode 202 und der unteren Elektrode 204 im Wesentlichen identisch. In der spezifischen in 2 dargestellten Ausführungsform handelt es sich bei beiden Elektroden 202 und 204 um eine Drahtschlaufe mit einem spezifischen Durchmesser. Der Drahtdurchmesser, der für einen spezifischen Stab ausgewählt wird, ist, zumindest teilweise, davon abhängig, welcher Grad an störender Muskel- und/oder Nervenreizung während des jeweiligen medizinischen Eingriffs toleriert werden kann. Bei Leitern mit größeren freiliegenden Oberflächenbereichen (z. B. größerer Drahtdurchmesser und -länge) kommt es zu stärkeren störenden Reizungen und bei kleineren freiliegenden Oberflächenbereichen (z. B. kleinerem Drahtdurchmesser und kürzerer Länge) kommt es zu weniger störenden Reizungen. Mit abnehmendem Drahtdurchmesser wird der Draht jedoch zerbrechlicher und kann leicht verbogen werden oder brechen. Im Fall von Ausführungsformen, bei denen Drahtschlaufen verwendet werden, wie es in 2 der Fall ist, kann der Drahtdurchmesser zwischen (und einschließlich) 0,008 Zoll bis 0,015 Zoll betragen. Bei einer spezifischen Ausführungsform für das Entfernen von intervertebralem Bandscheibenmaterial (z. B. im Rahmen von Diskektomie-Eingriffen zur Durchführung einer Wirbelkörperfusion) können die Drahtschlaufen aus Wolfram bestehen und einen Durchmesser von 0,012 Zoll und eine freiliegende Länge von ungefähr 0,228 Zoll aufweisen.
  • Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen weisen die Elektroden nicht nur im Wesentlichen den gleichen freiliegenden Oberflächenbereich an der oberen und der unteren Elektrode auf, sondern auch die Form der oberen und unteren Elektrode ist symmetrisch. Insbesondere weist die obere Elektrode 202 eine spezifische Form auf und gleichermaßen weist die untere Elektrode eine spezifische Form auf. Die Formen, die von den Elektroden 202 und 204 definiert werden, sind über die Ebene P, welche die Dicke T halbiert, symmetrisch. Noch genauer sind die Elektroden 202 und 204 in manchen Ausführungsformen Spiegelbilder von einander, reflektiert über die Ebene P, welche die Dicke halbiert. In anderen Ausführungsformen kann die Form der Elektroden über die Ebene P unsymmetrisch sein, sogar wenn der freiliegende Oberflächenbereich im Wesentlichen gleich ist.
  • Weiterhin mit Bezugnahme auf 2 weisen die illustrativen Drahtschlaufenelektroden 202 und 204 jeweils einen geraden Teil 203 bzw. 205 auf. In wenigstens einigen Ausführungsformen ist jeder gerade Teil 203 und 205 parallel zur Ebene P angeordnet, welche die Dicke des distalen Endes 108 halbiert. Auch in Ausführungsformen, in denen die Elektroden symmetrisch sind, sind die geraden Teile 203 und 205 gleichermaßen parallel zueinander angeordnet. In anderen Ausführungsformen können die geraden Teile 203 und 205 jedoch beide parallel zur Ebene P, aber nicht unbedingt parallel zueinander angeordnet sein.
  • In manchen Ausführungsformen wird Kochsalzlösung zum distalen Ende 108 des Stabs geleitet, möglicherweise um die Plasmabildung zu unterstützen. Weiterhin mit Bezugnahme auf 2 zeigt 2 Auslassöffnungen 206 und 208 am distalen Ende 108 zwischen den Elektroden 202 und 204. In der spezifischen dargestellten Ausführungsform werden zwei Auslassöffnungen gezeigt, es können aber auch eine oder mehr Auslassöffnungen in Betracht gezogen werden. Die Auslassöffnungen 206 und 208 sind durch eine Flüssigkeitsleitung im Innern des Stabs 102 in Fluidverbindung mit dem flexiblen, röhrenförmigen Element 116 (1) verbunden. Demnach kann Kochsalzlösung oder eine andere Flüssigkeit in das flexible, röhrenförmige Element 116 (1) gepumpt werden und durch die Auslassöffnungen 206 und 208 herausfließen. In manchen Fällen kann die Flüssigkeit gerade aus jeder der Auslassöffnungen 206 und 208 fließen (z. B. senkrecht zu der Vorderseite 210 des Abstandhalters 200), in anderen Fällen kann die Flüssigkeit in einem Winkel herausfließen. Hierbei ist zu beachten, dass das distale Ende 108 des Stabs 102 eine Stabspitzenachse 212 aufweist. In einer spezifischen Ausführungsform ist jede Auslassöffnung 206 und 208 so erzeugt und/oder geformt, dass sie die aus der Öffnung herausfließende Flüssigkeit in einem Winkel ungleich Null im Verhältnis zur Stabspitzenachse 212 leitet. Die Auslassöffnung 206 kann zum Beispiel herausfließende Flüssigkeit in Richtung der Biegungen 214 der Drahtschlaufenelektroden 202 und 204 leiten. Gleichermaßen kann die Auslassöffnung 208 die herausfließende Flüssigkeit in Richtung der Biegungen 216 der Drahtschlaufenelektroden 202 und 204 leiten. Die Erfinder der vorliegenden Spezifizierung haben herausgefunden, dass ein Auslassen der Flüssigkeit aus den Öffnungen in einem Winkel ungleich Null die Plasmabildung zu unterstützen scheint. Die Auslassöffnungen sind relativ klein, in der Größenordnung von 1 Millimeter oder weniger. Im Laufe von Wirbelsäuleneingriffen fließen insgesamt zwischen 10 und 60 Milliliter (ml) pro Sekunde (ml/s) aus den Auslassöffnungen und in spezifischen Fällen fließen 30 ml/s. Andere Durchflussvolumen sind für verschiedene Eingriffe denkbar, wobei die Flüssigkeitsmenge, die durch die Öffnungen fließt, von der Flüssigkeitsmenge abhängt, die von Natur aus an der Eingriffsstelle im Körper vorhanden ist.
  • In weiteren Ausführungsformen ist am distalen Ende 108 des Stabs 102 Absaugung verfügbar. 2 zeigt Absaugöffnungen 220, 222 und 224. Während hier drei solcher Absaugöffnungen gezeigt werden, sind auch eine oder mehr Absaugöffnungen möglich. Obwohl dies in der in 2 dargestellten Ansicht nicht sichtbar ist, sind in manchen Fällen drei oder mehr zusätzliche Absaugöffnungen an der Unterseite des distalen Endes 108 vorhanden. Die Absaugöffnungen 220, 222 und 224 sind am distalen Ende 108 angeordnet, wie dargestellt befinden sich die Absaugöffnungen jedoch näher am proximalen Ende 110 (1) des Stabs 102 als die Auslassöffnungen 206 und 208. Die Absaugöffnungen sind in Fluidverbindung mit dem flexiblen, röhrenförmigen Element 118 (1) verbunden, womöglich über eine Flüssigkeitsleitung im Innern des Stabs 102. In einer spezifischen Ausführungsform befindet sich das flexible, röhrenförmige Element 118 im Griff des proximalen Endes 110 (1) des Stabs 102, ist dann aber derart mit dem länglichen Schaft 106 versiegelt, dass der längliche Schaft 106 selbst Teil der Flüssigkeitsleitung für die Absaugöffnungen wird. Die Absaugöffnungen 220, 222 und 224 saugen im Bereich in der Nähe des distalen Endes 108 ab, um überschüssige Flüssigkeit und Überreste der Ablation zu entfernen. Die Absaugöffnungen 220, 222 und 224 sind so nah an den Elektroden 202 und 204 angeordnet, wie es die Montage erlaubt und in vielen Fällen im Abstand von 5 Zentimetern oder weniger.
  • 3A zeigt eine Frontansicht des distalen Endes 108 des dargestellten Stabs 102, um weitere Anordnungen der Elektroden 202 und 204 zueinander zu zeigen. Wie im Hinblick auf 2 beschrieben, ist die dargestellte Drahtschlaufenelektrode 202 oberhalb einer Ebene P angeordnet, welche die Dicke T halbiert und in der Ansicht in 3 ist die Ebene P nur als Liniensegment sichtbar (als gestrichelte Linie dargestellt). Gleichermaßen befindet sich die dargestellte Drahtschlaufenelektrode 204 unterhalb der Ebene P, welche die Dicke T halbiert. Wie oben beschrieben, weist jede der dargestellten Drahtschlaufenelektroden 202 und 204 einen geraden Teil 203 bzw. 205 auf. 3 zeigt, dass der gerade Teil 203 der Drahtschlaufe 202 in wenigstens einigen Ausführungsformen in einem Abstand von mehr als der Hälfte der Dicke T oberhalb der Ebene P angeordnet ist. Gleichermaßen ist der gerade Teil 205 der Drahtschlaufe 204 in einem Abstand von mehr als der Hälfte der Dicke T unterhalb der Ebene P angeordnet. Mit anderen Worten, die physische Anordnung der geraden Teile 203 und 205 zum Rest des distalen Endes 108 ist derart gestaltet, dass sich jeder gerade Teil außerhalb der Grenze befindet, die durch den länglichen Schaft 106 und/oder den Abstandhalter 200 definiert wird. Obwohl es nicht in jedem Fall erforderlich ist, bietet die physische Anordnung der geraden Teile 203 und 205 zum länglichen Schaft 106 und/oder dem Abstandhalter 200 eine nützliche Eigenschaft in der Ablation gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen.
  • Die Anordnung der geraden Teile 203 und 205 außerhalb der Grenze, die durch den länglichen Schaft 106 und/oder den Abstandhalter 200 definiert wird, bietet einen betrieblichen Aspekt, bei dem das zu entfernende Gewebe nicht durch vollständige Ablation entfernt wird; diese physische Anordnung ermöglicht vielmehr ein „Abhobeln” des Gewebes. 3B zeigt eine Seitenansicht des distalen Endes 108 des Stabs 102 in illustrativem Verhältnis zum zu entfernenden Gewebe 300. Dabei ist insbesondere zu beachten, dass in der Nähe der Elektrode 202 Plasma gebildet wurde. Wenn der Stab 102 sich in die durch Pfeil 302 angezeigte Richtung bewegt, werden Teile des Gewebes 300 vom größeren Gewebeteil 300 „abgehobelt”. Das „Abhobeln” selbst kann durch Ablation eines Teils des Gewebes durchgeführt werden, aber Teile des Gewebes werden durch das „Abhobeln” vom größeren Teil abgetrennt, wie anhand der Teile 304 dargestellt. Diese Teile 304 können durch Absaugung durch die Absaugöffnungen (in 3B nicht dargestellt) von der Behandlungsstelle entfernt werden. Obwohl die erläuternde 3B ein „Abhobeln” in nur einer Richtung zeigt, kann das „Abhobeln” auch in entgegengesetzter Richtung durchgeführt werden. Ferner gilt, dass obwohl die erläuternde 3B das „Abhobeln” nur mit Elektrode 202 zeigt, das „Abhobeln” gleichermaßen mit Elektrode 204 durchgeführt werden kann.
  • 4 zeigt eine Querschnitt-Seitenansicht eines Stabs 102 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere zeigt 4 den Griff oder das proximale Ende 110, das mit dem länglichen Schaft 106 verbunden ist. Wie dargestellt, wird der längliche Schaft 106 in das Innere des Griffs geschoben, aber andere Mechanismen, um den länglichen Schaft mit dem Griff zu verbinden, sind gleichermaßen möglich. Der längliche Schaft 106 weist einen Innenkanal 400 auf, der verschiedene Zwecke erfüllt. In den Ausführungsformen, die in 4 dargestellt sind, führen zum Beispiel die elektrischen Leitungen 402 und 404 durch den Innenkanal 400 und sind so elektrisch mit den Elektroden 202 bzw. 204 verbunden. Gleichermaßen führt das flexible, röhrenförmige Element 116 durch den Innenkanal 400 und ist so in Fluidverbindung mit den Öffnungen 206 und 208 verbunden (in 4 nicht sichtbar, aber die Leitungsbahn 406 der Flüssigkeit innerhalb des Abstandhalters 200 ist sichtbar).
  • Der Innenkanal 400 dient außerdem als Absaugleitung. 4 zeigt insbesondere Absaugöffnungen 222 (eine oben und eine weitere unten). In den dargestellten Ausführungsformen ist das flexible, röhrenförmige Element 118, durch das die Absaugung stattfindet, durch den Griff geführt und ist anschließend in Fluidverbindung mit dem Innenkanal 400 verbunden. Die Saugkraft, die durch das flexible, röhrenförmige Element 118 bereitgestellt ist, sorgt somit für die Absaugung an den Absaugöffnungen 222 (und anderen, die hier nicht sichtbar sind). Flüssigkeiten, die in die innere Flüssigkeitsleitung 400 gesogen werden, können an den Teil des flexiblen, röhrenförmigen Elements 116 angrenzen, der sich im Innenkanal befindet, wenn die Flüssigkeiten durch die Leitung gesogen werden; das flexible, röhrenförmige Element 116 ist jedoch versiegelt und die Absaugflüssigkeiten vermischen sich daher nicht mit der Flüssigkeit (z. B. Kochsalzlösung), die durch das flexible, röhrenförmige Element gepumpt wird. Gleichermaßen können Flüssigkeiten, die in die innere Flüssigkeitsleitung 400 gesogen werden, an Teile der elektrischen Leitungen 402 und 404 in der inneren Flüssigkeitsleitung 400 angrenzen, wenn die Flüssigkeiten durch die Leitung gesogen werden. Die elektrischen Leitungen sind jedoch mit einem isolierenden Material isoliert, welches die Leitungen gegen elektrischen Strom und Flüssigkeiten von jeglichem Stoff in der inneren Flüssigkeitsleitung 400 isoliert. Demnach dient die innere Flüssigkeitsleitung in den dargestellten Ausführungsformen zwei Zwecken – zum einen als Pfad, durch den das flexible, röhrenförmige Element 116 und elektrische Leitungen zum distalen Ende 108 geführt werden und zum anderen als Kanal, durch den die Absaugung stattfindet. In anderen Ausführungsformen kann das flexible, röhrenförmige Element 118 teilweise oder vollständig durch den länglichen Schaft 106 reichen und kann somit direkter mit den Absaugöffnungen verbunden werden.
  • 4 zeigt außerdem, dass gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen ein Teil des länglichen Schafts 106 rund (z. B. Teil 410) und ein anderer Teil des länglichen Schafts 106 abgeflacht ist (z. B. Teil 412), so dass ein rechteckiger oder halbkreisförmiger Querschnitt entsteht. In manchen Ausführungsformen sind die 6 distalen Zentimeter oder weniger abgeflacht und in manchen Fällen die letzten 4 Zentimeter. In anderen Ausführungsformen kann der gesamte längliche Schaft einen rechteckigen oder einen halbkreisförmigen Querschnitt aufweisen. Der Achsversatz des länglichen Schafts 106 ist in 4 aufgrund der selektiven Ansicht nicht sichtbar, 5 zeigt jedoch einen illustrativen Achsversatz.
  • 5 zeigt eine Draufsicht des Stabs 102 in einer Ausrichtung, in der der Achsversatz des länglichen Schafts 106 sichtbar ist. Der illustrative Stab 102 ist für die Verwendung bei Eingriffen entwickelt und konstruiert, bei denen andere Geräte (z. B. eine arthroskopische Kamera oder ein chirurgisches Mikroskop) vorhanden sein können und bei denen diese anderen Geräte die Verwendung eines geraden länglichen Schafts unmöglich machen. Insbesondere weist das distale Ende 108 eine Stabspitzenachse 212 auf und der längliche Schaft 106 weist außerdem einen mittleren Abschnitt 500 auf, der über eine Achse 502 (nachstehend als die Mittelachse 502 bezeichnet) verfügt. in den spezifischen dargestellten Ausführungsformen ist der Winkel zwischen der Mittelachse 502 und der Stabspitzenachse 212 ungleich Null und in manchen Ausführungsformen beträgt der spitze Winkel zwischen der Mittelachse 502 und der Stabspitzenachse 35 Grad. Größere oder kleinere Winkel können jedoch gleichermaßen verwendet werden.
  • Der längliche Schaft 106 in 5 weist gleichermaßen einen proximalen Teil 504 mit einer Achse 506 (nachstehend als die proximale Achse 506 bezeichnet) auf. In der spezifischen dargestellten Ausführungsform ist der Winkel zwischen der proximalen Achse 506 und der Mittelachse 502 ungleich Null und in manchen Ausführungsformen beträgt der spitze Winkel zwischen der proximalen Achse 506 und der Mittelachse 502 55 Grad. Größere oder kleinere Winkel können jedoch gleichermaßen verwendet werden. Der Griff 508 in 5 weist ferner eine Achse 510 (nachstehend als die Griffachse 510 bezeichnet) auf. In der spezifischen dargestellten Ausführungsform ist der Winkel zwischen der Griffachse 510 und der proximalen Achse 506 ungleich Null und in manchen Ausführungsformen beträgt der spitze Winkel zwischen der Griffachse 510 und der Mittelachse 506 40 Grad. Größere oder kleinere Winkel können jedoch gleichermaßen verwendet werden.
  • Wie in 1 dargestellt, ist das flexible Mehrleiterkabel 112 (und insbesondere dessen Bestandteile, die elektrischen Leitungen 402, 404 und unter Umständen weitere) mit der Stabverbindung 114 verbunden. Die Stabverbindung 114 ist mit dem Regler 104 verbunden, insbesondere mit der Reglerverbindung 120. 6 zeigt sowohl eine Querschnittansicht (rechts) und eine Frontalansicht des Endes (links) der Stabverbindung 114 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere umfasst die Stabverbindung 114 einen Flachstecker 600. Der Flachstecker 600 funktioniert in Verbindung mit einem Schlitz an der Reglerverbindung 120 (in 7 dargestellt) um sicherzustellen, dass die Stabverbindung 114 und die Reglerverbindung 120 nur in jeweils einer Richtung miteinander verbunden werden können. Die illustrative Stabverbindung 114 umfasst ferner eine Mehrzahl von elektrischen Steckerstiften 602, die von der Stabverbindung 114 hervorstehen. In vielen Fällen sind die elektrischen Steckerstifte 602 jeweils mit einer elektrischen Leitung der elektrischen Leitungen 604 verbunden (von denen zwei die in 4 dargestellten elektrischen Leitungen 402 und 404 sein können). Mit anderen Worten, in bestimmten Ausführungsformen ist jeder elektrische Steckerstift 602 mit einer einzelnen elektrischen Leitung verbunden und somit ist jeder dargestellte elektrische Steckerstift 602 mit einer einzelnen Elektrode des Stabs 102 verbunden. In anderen Fällen ist ein einzelner elektrischer Steckerstift 602 mit mehreren Elektroden des elektrochirurgischen Stabs 102 verbunden. Während 6 vier illustrative elektrische Steckerstifte zeigt, können in manchen Ausführungsformen lediglich zwei elektrische Steckerstifte und bis zu 26 elektrische Steckerstifte in der Stabverbindung 114 vorhanden sein.
  • 7 zeigt sowohl einen Querschnitt (rechts) als auch eine Frontalansicht des Endes (links) der Reglerverbindung 120 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere umfasst die Reglerverbindung 120 einen Schlitz 700. Der Schlitz 700 funktioniert in Verbindung mit einem Flachstecker 600 an der Stabverbindung 114 (in 6 dargestellt), um sicherzustellen, dass die Stabverbindung 114 und die Reglerverbindung 120 nur in einer Richtung miteinander verbunden werden können. Die illustrative Reglerverbindung 120 umfasst ferner eine Mehrzahl von elektrischen Steckern 702, die sich in entsprechenden Löchern der Reglerverbindung 120 befinden. Die elektrischen Stecker 702 sind mit Klemmen eines Spannungsgenerators innerhalb des Reglers 104 verbunden (wie weiter unten detaillierter beschrieben wird). Wenn die Stabverbindung 114 und die Reglerverbindung 120 verbunden werden, wird jeder elektrische Stecker 702 mit einem einzelnen elektrischen Steckerstift 602 verbunden. Während 7 nur vier illustrative elektrische Steckerstifte zeigt, können in manchen Ausführungsformen nur zwei elektrische Steckerstifte und bis zu 26 elektrische Steckerstifte in der Stabverbindung 120 vorhanden sein.
  • Während die illustrative Stabverbindung 114 mit dem Flachstecker 600 und elektrischen Steckerstiften (Stecker) 602 gezeigt wird und die Reglerverbindung 120 mit dem Schlitz 700 und den elektrischen Steckern (Buchsen) 702 gezeigt wird, kann in alternativen Ausführungsformen die Stabverbindung die elektrischen Stecker (Buchsen) und den Schlitz umfassen und die Reglerverbindung 120 den Flachstecker und die elektrischen Steckerstifte (Stecker) umfassen, oder eine andere mögliche Kombination der Elemente. In anderen Ausführungsformen kann die Anordnung der Steckerstifte innerhalb der Verbindungen ausschließlich eine einzige Verbindungsrichtung der Verbindungen ermöglichen, wodurch die Anordnung des Flachsteckers und des Schlitzes ausgelassen werden kann. In weiteren anderen Ausführungsformen können gleichermaßen andere mechanische Anordnungen verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Stabverbindung und die Reglerverbindung nur in eine Richtung miteinander verbunden werden können. Im Fall eines Stabs mit nur zwei Elektroden, bei dem Elektroden entweder aktive oder Neutralelektroden sein können, je nachdem, wie es die Umstände erfordern, ist es eventuell nicht erforderlich, sicherzustellen, dass die Verbindungen in einer bestimmten Richtung miteinander verbunden werden.
  • 8 zeigt einen Regler 104 gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere umfasst der Regler 104 einen Prozessor 800. Bei dem Prozessor 800 kann es sich um einen Mikrokontroller handeln und daher kann der Mikrokontroller fest mit einem Arbeitsspeicher (RAM) 802, Festwertspeicher (RAM) 802, Digital-Analog-Umwandler (D/A) 806, Digitalausgängen (D/O) 808 und Digitaleingängen (D/I) 810 integriert sein. Der Prozessor 800 kann ferner einen oder mehrere extern verfügbare Peripheriebusse umfassen, wie zum Beispiel einen seriellen Bus (z. B. I2C), parallelen Bus oder anderen Bus und den zugehörigen Kommunikationsmodus. Der Prozessor 800 kann ferner fest mit einer Kommunikationslogik 812 integriert sein, damit der Prozessor 800 mit externen Geräten und internen Geräten, wie zum Beispiel dem Anzeigegerät 124, kommunizieren kann. Obwohl der Regler 104 in manchen Ausführungsformen mit einem Mikrokontroller ausgeführt sein kann, kann der Prozessor 800 in manchen Ausführungsformen als unabhängige zentrale Recheneinheit in Verbindung mit einzelnen RAM-, ROM-, Kommunikations-, D/A-, D/O- und D/I-Geräten sowie mit Kommunikationsschnittstellen-Hardware für die Kommunikation mit peripheren Komponenten ausgeführt sein.
  • ROM 804 speichert Anweisungen, die vom Prozessor 800 durchzuführen sind. Insbesondere kann ROM 804 ein Softwareprogramm umfassen, welches die verschiedenen Ausführungsformen der periodischen Verringerung der Energieabgabe des Spannungsgenerators zur Veränderung der Plasmaposition relativ zu den Elektroden des Stabs (unten näher beschrieben) implementiert und eine Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Benutzer über das Anzeigegerät 124 und/oder die Fußpedalanordnung 130 (1) bereitstellt. Der RAM 802 kann der Arbeitsspeicher des Prozessors 800 sein, in dem Daten vorübergehend gespeichert werden können und von dem aus Anweisungen ausgeführt werden. Der Prozessor 800 ist über den D/A-Umwandler 806 (z. B. den Spannungsgenerator 816), Digitalausgänge 808 (z. B. den Spannungsgenerator 816), Digitaleingänge 810 (d. h. Druckknopfschalter 126 und Fußpedalanordnung 130 (1)) und andere periphere Geräte mit anderen Geräten innerhalb des Reglers 104 verbunden.
  • Der Spannungsgenerator 816 erzeugt auswählbare Wechselstrom-Spannungen, die an die Elektroden des Stabs 102 angelegt werden. In den verschiedenen Ausführungsformen weist der Spannungsgenerator zwei Anschlüsse 824 und 826 auf. Gemäß den verschiedenen Ausführungsformen erzeugt der Spannungsgenerator eine Wechselstrom-Spannung über die Anschlüsse 824 und 826. In wenigstens einigen Ausführungsformen ”schwimmt” der Spannungsgenerator 816 elektrisch gegenüber der Balance des Versorgungsstroms im Regler 104 und demnach kann die Spannung an den Anschlüssen 824, 826, wenn sie im Hinblick auf die Erde oder die gemeinsame Leitung (z. B. gemeinsame Leitung 828) innerhalb des Reglers 104 gemessen wird, einen Spannungsunterschied anzeigen oder dies unter Umständen nicht tun, auch wenn der Spannungsgenerator 816 aktiv ist.
  • Die durch den Spannungsgenerator 616 erzeugte und zwischen dem aktiven Anschluss 624 und dem Rücklaufanschluss 626 angelegte Spannung ist ein RF-Signal, das in manchen Ausführungsformen eine Frequenz von zwischen ungefähr 5 Kilohertz (kHz) und 20 Megahertz (MHz), in manchen Fällen zwischen ungefähr 30 kHz und 2,5 MHz und häufig zwischen ungefähr 100 kHz und 200 kHz aufweist. Bei Anwendungen in Nähe der Wirbelsäule scheint eine Frequenz von ungefähr 100 kHz die größte therapeutische Wirkung zu zeigen. Die RMS-Spannung (Spannung des Effektivwerts) [Root Mean Square], die durch den Spannungsgenerator 816 erzeugt wird, kann sich im Rahmen von ungefähr 5 Volt (V) bis zu 1000 V bewegen, vorzugsweise im Rahmen von ungefähr 10 V bis 500 V, häufig zwischen ungefähr 100 V bis zu 350 V, abhängig von der Größe der aktiven Elektrode und der Betriebsfrequenz. Die Spitze-Spitze-Spannung, die durch den Spannungsgenerator 816 für die Ablation oder in manchen Ausführungsformen zum Abhobeln erzeugt wird, ist eine Rechteckwelle im Bereich von 10 V bis zu 2000 V und in manchen Fällen im Bereich von 100 V bis zu 1800 V und in anderen Fällen im Bereich von ungefähr 28 V bis 1200 V, häufig im Bereich zwischen ungefähr 100 V bis zu 320 V Spitze-Spitze (erneut abhängig von der Größe der Elektroden und der Betriebsfrequenz).
  • Weiterhin mit Bezugnahme auf den Spannungsgenerator 816 liefert der Spannungsgenerator 816 durchschnittliche Leistungspegel von einigen Milliwatt bis hin zu hunderten Watt pro Elektrode, abhängig von der Spannung, die für das zu behandelnde Gewebe zugeführt wird und/oder der maximal zulässigen Temperatur, die für den Stab 102 ausgewählt wurde. Der Spannungsgenerator 816 ist so konfiguriert, dass er es dem Benutzer ermöglicht, ein Spannungsniveau entsprechend den speziellen Anforderungen für einen jeweiligen Eingriff auszuwählen. Eine detailliertere Beschreibung eines geeigneten Spannungsgenerators 816 findet sich in den U.S. Patenten Nr. 6,142,992 und 6,235,020 der Anmelderin, wobei die vollständige Offenbarung beider Patente hierbei für alle Zwecke durch Verweis eingeschlossen ist.
  • In manchen Ausführungsformen können die verschiedenen Betriebsmodi des Spannungsgenerators 816 mithilfe eines Digital-Analog-Umwandlers 806 gesteuert werden. So kann zum Beispiel der Prozessor 800 die Abgabespannung steuern, indem er den Spannungsgenerator 816 mit einer variablen Spannung versorgt, wobei die zugeführte Spannung sich proportional zu der durch den Spannungsgenerator 816 erzeugten Spannung verhält. In anderen Ausführungsformen kann der Prozessor 800 über ein oder mehrere Digitalausgabesignale vom Digitalausgangsgerät 808 oder über paketbasierte Kommunikation unter Verwendung des Kommunikationsgeräts 812 (Verbindung nicht gesondert dargestellt, um 8 nicht unnötig zu verkomplizieren) mit dem Spannungsgenerator kommunizieren.
  • 8 zeigt ferner eine vereinfachte Seitenansicht des distalen Endes 108 des Stabs 102. Wie dargestellt ist die illustrative Elektrode 202 des Stabs 102 über die Verbindung 120 elektrisch mit der Klemme 824 des Spannungsgenerators 816 verbunden und die Elektrode 204 ist elektrisch mit der Klemme 826 des Spannungsgenerators 816 verbunden.
  • Wie oben angedeutet, ist es unter Umständen bei manchen elektrochirurgischen Eingriffen, zum Beispiel Diskektomie-Eingriffen, nicht möglich, den Stab 102 umzudrehen, wenn sich das distale Ende 108 innerhalb einer Bandscheibe befindet (d. h. wenn der Abstand zwischen den Wirbeln kleiner ist, als die Breite des Stabs); die gewünschte chirurgische Wirkung (z. B. Ablation) muss jedoch unter Umständen an einem oberen Teil der Bandscheibe und anschließend an einem unteren Teil der Bandscheibe angewandt werden und so weiter, während sich das distale Ende 108 des Stabs innerhalb der Bandscheibe bewegt. Die verschiedenen Ausführungsformen gehen auf die Schwierigkeiten ein, die bei einer Kombination eines Betriebsmodus des Reglers 104 und der Anordnungsbeziehung der beispielhaften Elektroden 202 und 204 zueinander bemerkt werden. Der Betriebsmodus des Reglers 104 und die Anordnungsbeziehung der Elektroden 202 und 204 werden nach einem kurzen Exkurs zu den Besonderheiten der Plasmabildung und -fortdauer diskutiert.
  • Insbesondere in Situationen, in denen Plasma erst gebildet werden muss, es sich aber um jede beliebige von verschiedenen Elektroden bilden könnte, bildet Plasma sich tendenziell in Bereichen mit der höchsten Stromdichte. Zwischen zwei beispielhaften Elektroden, welche den gleichen freiliegenden Oberflächenbereich aus leitfähigem Material aufweisen und an welche die gleiche RMS-Spannung angelegt ist und während der Zeiträume, in denen RF-Energie über die Elektroden zugeführt wird, bevor sich jedoch Plasma bildet, entsteht zum Beispiel die größte Stromdichte in der Nähe der Elektrode, die sich am nächsten am Gewebe des Patienten befindet. Sobald sich jedoch Plasma gebildet hat, führt eine Verringerung der zugeführten RF-Energie (bis zu einem bestimmten Punkt) nicht zwangsläufig zur Deaktivierung des Plasmas, sogar in Situationen, in denen eine andere Elektrode eine höhere Stromdichte begünstigen würde, wenn die Plasmabildung von Neuem gestartet würde.
  • Gemäß den verschiedenen Ausführungsformen wird ein Regler 104 derart betrieben, dass Plasma in der Nähe einer ersten Elektrode gebildet wird und demnach für einen Zeitraum Ablation stattfindet und anschließend das Plasma deaktiviert wird (z. B. durch eine ausreichende Verringerung der den Elektroden zugeführten RF-Energie). Danach wird die RF-Energie erneut zugeführt und folglich wird Plasma in der Nähe derjenigen Elektrode gebildet, welche die höchste Stromdichte erzeugt. In der Annahme, dass die Ablation, die durch das erste Plasma in der Nähe der ersten Elektrode ausgelöst wurde, Gewebe in der Nähe der ersten Elektrode entfernt hat, wird sich anschließend, wenn die RF-Energie erneut zugeführt wird, die zweite Elektrode aller Wahrscheinlichkeit nach näher am Gewebe befinden als die erste Elektrode, die höchste Stromdichte wird demnach in der Nähe der zweiten Elektrode vorhanden sein und das Plasma wird in der Nähe der zweiten Elektrode gebildet.
  • Genauer gesagt und erneut in Bezugnahme auf 8 weisen die Elektroden 202 und 204 in Übereinstimmung mit den oben beschriebenen Ausführungsformen im Wesentlichen den gleichen freiliegenden Oberflächenbereich aus leitfähigem Material auf und sind außerdem symmetrisch geformt. Der Spannungsgenerator 816 führt anfangs über die Anschlüsse 824 und 826 RF-Energie zu und diese RF-Energie ist an die Elektroden 202 und 204 angelegt. Im Bereich mit der höchsten Stromdichte wird Plasma gebildet. Für die Zwecke der vorliegenden Erläuterungen gehen wir davon aus, dass der Bereich mit der höchsten Stromdichte sich anfangs in der Nähe der Elektrode 202 befindet. Demnach wird sich anfangs Plasma in der Nähe der Elektrode 202 bilden (d. h. die Elektrode 202 wird zur aktiven Elektrode) und Elektrode 204 agiert als Stromrückführung für das Plasma (d. h. Elektrode 204 wird zur Neutralelektrode). Nach einem vorbestimmten Zeitraum verringert der Regler 104 die RF-Energieabgabe vom Spannungsgenerator 816 in ausreichendem Maß, um das Plasma zu deaktivieren, die Verringerung wird für einen vorbestimmten Zeitraum aufrecht erhalten und anschließend führt der Spannungsgenerator 816 erneut RF-Energie über die Anschlüsse 824 und 826 zu. Gehen wir jetzt davon aus, dass die Ablation in der Nähe der Elektrode 202 stattgefunden hat und wenn erneut RF-Energie erzeugt wird, befindet sich die höchste Stromdichte in der Nähe der Elektrode 204. Demnach wird sich Plasma in der Nähe der Elektrode 204 bilden (d. h. dass Elektrode 204 zur aktiven Elektrode wird) und Elektrode 202 als Stromrückführung für das Plasma agiert (d. h. Elektrode 202 wird zur Neutralelektrode). Der Kreislauf aus Energieerzeugung, Plasmabildung in der Nähe der Elektrode, ausreichender Verringerung der Energie, um das Plasma zu deaktivieren und erneuter Energieerzeugung wird für ausgedehnte Zeiträume wiederholt. Wenn also das distale Ende 108 des Stabs 102 durch eine Bandscheibe geschoben wird, findet Ablation separat in der Nähe jeder Elektrode statt und in manchen Fällen (jedoch nicht zwangsläufig) abwechselnd an der oberen Elektrode 202 und der unteren Elektrode 204.
  • In den verschiedenen Ausführungsformen wird die RF-Energie für einen vorbestimmten Zeitraum zugeführt, in manchen Fällen zwischen und einschließlich 50 Millisekunden (ms) und 2000 ms und in manchen Fällen 500 ms. Bezüglich der ausreichenden Verringerung der RF-Energie, um das Plasma zu deaktivieren, wird die RF-Energie in manchen Fällen auf null reduziert (d. h. der Spannungsgenerator wird abgeschaltet) in anderen Fällen bleibt die RF-Energie jedoch auf einem Pegel ungleich Null und wird in einem Maß verringert, das ausreichend ist, um das Plasma zu deaktivieren, wobei das Ausmaß der Verringerung von der jeweiligen Elektrodenkonfigurierung abhängig ist (z. B. kann in einer bestimmten Elektrodenkonfigurierung eine Verringerung der RF-Energie um 50% ausreichen). In manchen Fällen wird die RF-Energie für mindestens 20 ms verringert und in manchen Fällen für 50 ms. Bevor wir fortfahren sollte erwähnt werden, dass es sich bei der RF-Energie, die über die Klemmen 824 und 826 und demnach über die Elektroden 202 und 204 zugeführt wird, um Wechselstrom-Spannung handelt. Wechselspannung schwingt definitionsgemäß von einem positiven Wert zu einem negativen Wert, einschließlich Überschreiten des Nullwerts; Änderungen in der Spannung, die einer angewandten Wechselstrom-Wellenform (z. B. sinusförmig oder quadratisch) zugeordnet sind, werden jedoch für die Zwecke dieser Offenbarung und der Patentansprüche nicht als „Verringerung” der Spannung angesehen.
  • Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen handelt es sich bei dem Kreislauf der Erzeugung von RF-Energie auf einem bestimmten Niveau, der Verringerung der RF-Energie und anschließend der erneuten Erzeugung von RF-Energie um eine automatische Funktion des Reglers 104. Mit anderen Worten, wenn der Betriebsmodus ausgewählt wurde (z. B. durch Betätigung einer Fußpedalvorrichtung, durch Auswahl von Schaltern 126 oder möglicherweise durch Stab-spezifische Eingaben von der Stabverbindung) und der Eingriff in dem beschriebenen Modus durchgeführt wird, muss der Chirurg während des Eingriffs keine weiteren Handlungen ausführen, um den Kreislauf zu ermöglichen; vielmehr findet der Kreislauf während der Zeitspannen statt, in denen der Regler den Befehl erhält, RF-Energie zu erzeugen. Nehmen wir als spezielles Beispiel einen Chirurgen, der eine Diskektomie vornimmt. Der Chirurg wählt einen Betriebsmodus (z. B. über die Schalter 126) aus und gibt anschließend den Befehl zur Erzeugung von RF-Energie, indem er auf die Fußpedalvorrichtung 132 tritt und sie gedrückt hält. Mit anderen Worten, das Drauftreten und gedrückt Halten der Fußpedalvorrichtung stellt einen Befehl dar, Energie zu erzeugen. Während die Fußpedalvorrichtung gedrückt wird (d. h. während der Regler 104 den Befehl erhält, RF-Energie zu erzeugen) WIRD viele Male pro Sekunde gemäß dem oben beschriebenen Kreislauf RF-Energie erzeugt, verringert und erneut erzeugt. Mit anderen Worten, obwohl der Chirurg dem Regler 104 den Befehl gegeben hat, Energie zu produzieren, kann der Regler 104 trotzdem die RF-Energie verringern und in manchen Fällen die RF-Energie abschalten, um das Plasma wie oben beschrieben zu deaktivieren. In wiederum anderen Worten, die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode und anschließend die Bildung von Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode findet ohne einen Befehl an den elektrochirurgischen Regler, eine aktive Elektrode zu wechseln, statt.
  • Demnach besteht ein Aspekt des Betriebs darin, die Bildung von Plasma in der Nähe einer am nächsten an dem zu behandelnden Gewebe befindlichen Elektrode zu ermöglichen. Um zu vermeiden, dass eine Elektrode einer anderen bezüglich der Bildung von Plasma vorgezogen wird, weisen die Elektroden in Übereinstimmung mit wenigstens einigen der Ausführungsformen gleiche oder im Wesentlichen gleiche freiliegende Oberflächenbereiche auf. Des Weiteren wird, wenn sich Plasma in der Nähe einer Elektrode bildet, diese Elektrode zu einer aktiven Elektrode, während die andere Elektrode zu einer Neutralelektrode wird und ihre Rollen wechseln regelmäßig. Damit jede Elektrode eine angemessene Möglichkeit hat, entweder als aktive Elektrode oder Neutralelektrode zu agieren, ist der längliche Schaft in Ausführungsformen, in denen der längliche Schaft 106 metallisch ist, nicht elektrisch geerdet oder elektrisch mit dem Generator 104 verbunden. Mit anderen Worten, ein elektrisch geerdeter, metallischer länger Schaft könnte die Aspekte der Plasmabildung beeinträchtigen.
  • Der Kreislauf der Erzeugung von Energie, Verringerung von Energie und erneuten Erzeugung von Energie kann in vielen Formen ausgeführt sein. In manchen Fällen, wenn ein bestimmter Betriebsmodus für den Regler 104 ausgewählt wurde, führt zum Beispiel der Prozessor 800 ein Programm aus, das dem Spannungsgenerator 816 regelmäßig den Befehl übermittelt, die RF-Energie zu verringern (es sei nochmals gesagt, dass die Verringerung in manchen Fällen auf null sein kann), um das Plasma zu deaktivieren. In weiteren anderen Ausführungsformen kann der Spannungsgenerator 816 selbst Schaltungen implementieren, um diesen Kreislauf wie beschrieben auszuführen.
  • Um kurz auf 3B zurückzukommen, 3B zeigt die „abhobelnde” Wirkung der illustrativen Drahtschlaufenelektroden. In Bezug auf die zyklische Plasmabildung kann nun darauf hingewiesen werden, dass, wenn ein Stab 102 durch ein zu behandelndes Gewebe, wie eine Bandscheibe zwischen Wirbeln, geschoben wird, der Vorgang des „Abhobelns” an der oberen Elektrode 202 stattfinden kann und anschließend, wenn erneut Plasma erzeugt wird, dieses Plasma aufgrund der im Wesentlichen gleichen Oberflächenbereiche aus leitfähigem Material und dem in der Nähe der oberen Elektrode ablatierten Gewebe aller Wahrscheinlichkeit nach in der Nähe der unteren Elektrode 204 erzeugt wird (auch wenn das Gewebe in der Nähe der unteren Elektrode 204 in 3B nicht dargestellt ist).
  • Obwohl dieses in 2, 3A und 3B dargestellte „Abhobeln” durch die Drahtelektroden vorteilhaft sein kann, ist ein derartiger „Abhobel”-Vorgang nicht erforderlich und das zu behandelnde Gewebe, das entfernt werden soll, kann vollständiger ablatiert werden. 9 zeigt das distale Ende eines Stabs 102 gemäß wenigstens einigen weiteren Ausführungsformen. Insbesondere weist das distale Ende 108 eine Breite (in der Abbildung mit W gekennzeichnet) und eine Dicke (in der Abbildung mit T gekennzeichnet) auf. In manchen Ausführungsformen besteht der längliche Schaft 106 aus einem metallischen Material (z. B. Edelstahl-Subkutanrohr Grad TP304). In anderen Ausführungsformen kann der längliche Schaft aus anderen geeigneten Materialien, wie anorganischen, isolierenden Materialien gefertigt sein. Aus Gründen, die bezüglich der Ausführungsformen des Stabs 102 in 3A und 3B beschrieben wurden, ist das metallische Material des länglichen Schafts 106 in wenigstens manchen Ausführungsformen nicht elektrisch geerdet oder elektrisch mit dem Generator des Reglers 104 verbunden. Der längliche Schaft 106 kann einen runden Querschnitt am Griff oder dem proximalen Ende 110 (in 9 nicht dargestellt) aufweisen und das distale Ende 108 kann abgeflacht sein und einen rechteckigen Querschnitt aufweisen. In anderen Ausführungsformen kann der abgeflachte Teil einen halbkreisförmigen Querschnitt aufweisen. Im Fall von Stäben, die für Wirbelsäuleneingriffe ausgelegt sind, kann die Breite W einen Zentimeter oder weniger und in manchen Fällen 5 Millimeter betragen. Gleichermaßen kann im Fall von Stäben, die für Wirbelsäuleneingriffe ausgelegt sind, die Dicke T vier Millimeter oder weniger und in manchen Fällen 3 Millimeter betragen. Andere Abmessungen, insbesondere größere Abmessungen, können gleicher maßen genutzt werden, wenn der chirurgische Eingriff dies zulässt.
  • In Ausführungsformen, in denen der längliche Schaft metallisch ist, kann das distale Ende 108 ferner einen nicht-leitfähigen Abstandhalter 900 umfassen, der mit dem länglichen Schaft 106 verbunden ist. In manchen Ausführungsformen ist der Abstandhalter 200 keramisch, aber andere nicht-leitfähige Materialien, die durch den Kontakt mit Plasma nicht zersetzt werden, können gleichermaßen verwendet werden. Der Abstandhalter 900 stützt die Elektroden aus leitfähigem Material; illustrative Elektroden in 9 sind mit den Ziffern 902 und 904 gekennzeichnet. Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen ist die obere Elektrode 202 oberhalb von einer Ebene angeordnet, welche die Dicke halbiert und die untere Elektrode 204 ist unterhalb der Ebene angeordnet, welche die Dicke halbiert. Jede Elektrode 902 und 904 weist einen freiliegenden Oberflächenbereich aus leitfähigem Material auf und die freiliegenden Oberflächenbereiche der oberen Elektrode 902 und der unteren Elektrode 904 sind in Übereinstimmung mit wenigsten einigen Ausführungsformen gleich oder im Wesentlichen gleich. In der spezifischen Ausführungsform in 9 ist jede der beiden Elektroden 902 und 904 eine metallische Vorrichtung, die in einem Winkel angebracht ist, so dass die obere Elektrode 902 sich in Richtung des distalen Endes 906 des Abstandhalters 900 neigt. Der freiliegende Oberflächenbereich für einen spezifischen Stab ist wenigstens zum Teil von der störenden Muskel- und/oder Nervenreizung abhängig, die während des bestimmten medizinischen Eingriffs toleriert werden kann. Bei Leitern mit größeren freiliegenden Oberflächenbereichen kommt es zu umfangreicheren störenden Reizungen und bei kleineren freiliegenden Oberflächenbereichen kommt es zu weniger störenden Reizungen. In Ausführungsformen wie in 9 kann sich der freiliegende Oberflächenbereich jeder Elektrode in manchen Fällen zwischen 0,005 Quadratzoll und 0,030 Quadratzoll bewegen und in einer spezifischen Ausführungsform 0,020 Quadratzoll.
  • Gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen weisen die Elektroden nicht nur im Wesentlich einen gleichen freiliegenden Oberflächenbereich auf, wie bei der oberen und der unteren Elektrode der Fall, sondern auch die Form der oberen und unteren Elektrode ist symmetrisch. Insbesondere weist die obere Elektrode 902 eine spezifische Form auf und gleichermaßen weist die untere Elektrode eine spezifische Form auf. Die Formen, die von den Elektroden 902 und 904 definiert werden, sind auf einer Ebene, welche die Dicke T halbiert, symmetrisch. Noch genauer sind die Elektroden 202 und 204 in manchen Ausführungsformen Spiegelbilder von einander, reflektiert über eine Ebene, welche die Dicke halbiert. In anderen Ausführungsformen kann die Form der Elektroden unsymmetrisch sein, sogar wenn der freiliegende Oberflächenbereich im Wesentlichen gleich ist.
  • In manchen Ausführungsformen wird Kochsalzlösung zum distalen Ende 108 des Stabs geleitet, möglicherweise, um die Plasmabildung zu unterstützen. 9 zeigt eine Auslassöffnung 908 am distalen Ende 108 in der Elektrode 902. Eine ähnliche Auslassöffnung ist im Hinblick auf Elektrode 904 vorhanden, hier aber in der Ansicht in 9 nicht sichtbar. Während in 9 zwei Auslassöffnungen vorgesehen sind, kann auch eine einzelne Auslassöffnung genutzt werden (z. B. durch das distale Ende 906 des Abstandhalters angeordnet) und gleichermaßen können jeder Elektrode 902 und 904 mehrere (auch nicht-symmetrische) Auslassöffnungen zugeordnet sein. Die Auslassöffnungen sind über eine Flüssigkeitsleitung im Innern des Stabs 102 in Fluidverbindung mit dem flexiblen, röhrenförmigen Element 116 (1) verbunden. Demnach kann Kochsalzlösung oder andere Flüssigkeit in das flexible, röhrenförmige Element 116 (1) gepumpt werden und durch die Auslassöffnungen herausfließen. In weiteren Ausführungsformen ist eine Absaugfunktion am distalen Ende 108 des Stabs 102 verfügbar. 9 zeigt Absaugöffnungen 220, 222 und 224, die auf ähnliche Weise funktionieren, wie die, die im Hinblick auf 3A und 3B beschrieben wurden.
  • Die Ausführungsformen von 9 funktionieren in ähnlicher Weise, wie die Drahtschlaufen-Ausführungsformen, in dem Sinne, dass jede Elektrode 902 und 904 mit den Anschlüssen 824 bzw. 826 verbunden ist und dass Plasma in der Nähe der Elektrode erzeugt wird, an der die Stromdichte am größten ist. Des Werteren kann die zyklische RF-Energie das Plasma in der Nähe der Elektrode deaktivieren und die Bildung von Plasma in der Nähe der anderen Elektrode ermöglichen. Im Gegensatz zu den Ausführungsformen in 3A und 3B „hobeln” die Elektroden aus 9 nicht unbedingt Gewebe, vielmehr können die Elektroden 902 und 904 in 9 in Situationen verwendet werden, in denen es wünschenswert ist, im Wesentlichen das gesamte zu entfernende Gewebe zu ablatieren.
  • Während die verschiedenen bisher beschriebenen Ausführungsformen sich alle auf Stäbe 102 bezogen haben, die über zwei Elektroden verfügen, können in weiteren Ausführungsformen mehr Elektroden verwendet werden. 10 zeigt zum Beispiel alternative Ausführungsformen des distalen Endes 108 eines Stabs 102 mit vier Elektroden. Insbesondere zeigt 10 den länglichen Schaft 106, der einen kreisförmigen Querschnitt, sogar am distalen Ende, aufweist. Der Stab 102 verfügt ferner über vier Elektroden 1000, 1002, 1004 und 1006, wobei jede Elektrode als Drahtschlaufenelektrode dargestellt ist (wenn auch Drahtschlaufen nicht erforderlich sind). In diesen Ausführungsformen werden die Elektroden paarweise mit den Anschlüssen des Spannungsgenerators 816 des Reglers 104 verbunden. Die Elektroden 1000 und 1002 können zum Beispiel mit dem Anschluss 824 (8) verbunden werden und die Elektroden 1004 und 1006 können mit dem Anschluss 826 verbunden werden. Demnach kann Plasma in der Nähe des Elektrodenpaars gebildet werden, das die höchste Stromdichte erzeugt (um zur aktiven Elektrode zu werden) und das verbleibende Paar agiert als Neutralelektrode, wobei die Bestimmung als aktive Elektrode oder Neutralelektrode periodisch wechselt, wenn als Reaktion auf den oben beschriebenen Generatorbetrieb erneut Plasma gebildet wird.
  • Ferner zeigt 10 außerdem, dass mehr als zwei Auslassöffnungen verwendet werden können, wie zum Beispiel die illustrativen vier Auslassöffnungen 1008, 1010, 1012 und 1014.
  • Schließlich zeigt 10 Absaugöffnungen 1016 und 1018, die in ähnlicher Weise wie die in Zusammenhang mit den anderen Ausführungsformen beschriebenen Absaugöffnungen funktionieren.
  • 11 zeigt ein Verfahren gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere beginnt das Verfahren (Block 1100) und umfasst Folgendes: Erzeugung von Energie durch einen Generator des elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist (Block 1102); Bildung, als Reaktion auf die Energie, von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode und Agieren der zweiten Elektrode als Stromrückführung (Block 1104); Verringerung der Energieabgabe durch den Generator, so dass das Plasma in unmittelbarer Nahe der ersten Elektrode deaktiviert wird, wobei die Verringerung der Energieabgabe während der Zeitspannen stattfindet, in denen der elektrochirurgische Regler den Befehl erhält, Energie zu erzeugen (Block 1106); Erzeugung von Energie durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist (Block 1108); und die Bildung, als Reaktion auf die Energie, von Plasma in unmittelbarer Nähe der zweiten Elektrode und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung (Block 1110). Danach ist das Verfahren beendet (Block 1112).
  • 12 zeigt ein weiteres Verfahren gemäß wenigstens einigen Ausführungsformen. Insbesondere beginnt das Verfahren (Block 1200) und fährt fort mit der Behandlung einer Bandscheibe zwischen Wirbeln einer Wirbelsäule (Block 1202). Die Behandlung der Bandscheibe erfolgt durch Folgendes: Einführen eines elektrochirurgischen Stabs, so dass dieser an einen Teil der Bandscheibe angrenzt (Block 1204); Befehlsübermittlung an den elektrochirurgischen Regler, dem Stab Radiofrequenzenergie zuzuführen (Block 1206); Energieerzeugung durch einen Generator des elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist (Block 1208); Ablation eines Teils der Bandscheibe durch Plasma, das sich in der Nähe der ersten Elektrode des chirurgischen Stabs befindet, und Agieren der zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs als Stromrückführung (Block 1210); Verringerung der Energieabgabe durch den Generator, so dass das Plasma in unmittelbarer Nähe der ersten Elektrode deaktiviert wird, Verringerung der Energieabgabe während der Zeitspannen, in denen der elektrochirurgische Regler den Befehl erhält, Energie zu erzeugen (Block 1212); Energieerzeugung durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist (Block 1214); und Ablation eines Teils der Bandscheibe durch Plasma, das sich in der Nähe der zweiten Elektrode befindet, und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung (Block 1216). Danach ist das Verfahren beendet (Block 1218).
  • Die obenstehende Beschreibung soll die Grundlagen und verschiedenen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beispielhaft erläutern. Es sind verschiedene Variationen und Modifikationen möglich. Während zum Beispiel in manchen Fällen Elektroden als obere Elektroden und untere Elektroden bezeichnet wurden, so dient diese Bezeichnung lediglich zu Erläuterungszwecken und kann nicht als Anforderung irgendeiner Beziehung zur Schwerkraft während chirurgischer Eingriffe ausgelegt werden. Es ist beabsichtigt, dass die folgenden Patentansprüche so interpretiert werden, dass sie alle derartigen Variationen und Modifikationen mit einschließen.
  • Während bevorzugte Ausführungsformen dieser Offenbarung gezeigt und beschrieben wurden, können Fachleute Modifikationen davon erstellen, ohne dabei vom Umfang oder der hier enthaltenen Lehre abzuweichen. Die hier beschriebenen Ausführungsformen sind ausschließlich beispielhafter Natur und sind nicht einschränkend. Da innerhalb des Umfangs des vorliegenden erfindungsgemäßen Konzepts zahlreiche abweichende und verschiedene Ausführungsformen möglich sind, einschließlich gleichwertiger Strukturen, Materialien oder Verfahren, die hiernach erdacht werden, und weil gemäß den rechtlich vorgeschriebenen Beschreibungsanforderungen viele Modifikationen an den hier detailliert beschriebenen Ausführungsformen vorgenommen werden können, versteht sich, dass die hier genannten Details als rein illustrativ und nicht einschränkend auszulegen sind.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • US 5697882 [0035]
    • US 6355032 [0038]
    • US 6149120 [0038]
    • US 6296136 [0038]
    • US 6142992 [0060]
    • US 6236020 [0060]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • R. J. Goldston und P. H. Rutherford vom Labor für Plasmaphysik der Princeton University (1995) [0033]

Claims (39)

  1. Arbeitsverfahren eines elektrochirurgischen Reglers, das folgende Punkte umfasst: Erzeugung von Energie durch einen Generator des elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode eines elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist; Bildung, als Reaktion auf die Energie, von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs und Agieren der zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs als Stromrückführung; und anschließend Verringerung der Energieabgabe des Generators, so dass das Plasma in der Nähe der ersten Elektrode deaktiviert wird, wobei die Verringerung der Energieabgabe während der Zeiträume stattfindet, in denen der elektrochirurgische Regler angewiesen wird, Energie zu produzieren; und anschließend Erzeugung von Energie durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist; und Bildung, als Reaktion auf die Energie, von Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner das Abschalten des Generators für eine vorbestimmte Zeitspanne umfasst.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner die Verringerung der Energieabgabe für mindestens 20 Millisekunden (ms) umfasst.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner die Verringerung der Energieabgabe für 50 ms umfasst.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Erzeugung von Energie durch den Generator ferner die Erzeugung von Energie für einen Zeitraum von zwischen und einschließlich 50 Millisekunden (ms) und 2000 ms umfasst.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die Erzeugung von Energie durch den Generator ferner die Erzeugung von Energie für 500 ms umfasst.
  7. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner die Verringerung der Energieabgabe für eine Zeitspanne umfasst, während der eine Fußpedalvorrichtung betätigt wird, deren Betätigung einen Befehl an den Generator darstellt, Energie zu erzeugen.
  8. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode und anschließend die Bildung von Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode ohne einen Befehl an den elektrochirurgische Regler, eine aktive Elektrode zu wechseln, stattfindet.
  9. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Erzeugung von Energie ferner die Erzeugung von Radiofrequenzenergie umfasst.
  10. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode ferner die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode umfasst, welche die Elektrode ist, an der die höchste Stromdichte erreicht wird.
  11. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Bildung von Plasma in unmittelbarer Nähe der ersten Elektrode ferner die Bildung von Plasma in unmittelbarer Nähe der ersten Elektrode, welche die Elektrode ist, die am nächsten an dem zu behandelnden Gewebe liegt, umfasst.
  12. Elektrochirurgischer Regler, der Folgendes umfasst: eine Stabverbindung, die auf einer äußeren Oberfläche des elektrochirurgischen Reglers angeordnet ist, wobei die Stabverbindung so konfiguriert ist, dass sie mit einer Verbindung für einen elektrochirurgischen Stab verbindbar ist und wobei die Stabverbindung einen ersten elektrischen Steckerstift und einen zweiten elektrischen Steckerstift umfasst; einen Spannungsgenerator, der einen ersten Anschluss und einen zweiten Anschluss umfasst, wobei der erste Anschluss mit dem ersten elektrischen Steckerstift der Stabverbindung verbunden ist und der zweite Anschluss mit dem zweiten elektrischen Steckerstift der Stabverbindung verbunden ist; wobei der elektrochirurgische Regler konfiguriert ist, einen Befehl von einem Benutzer des elektrochirurgischen Reglers zu empfangen, eine Wechselspannung über den ersten und zweiten Anschluss des Spannungsgenerators zu erzeugen; und wobei während Zeitspannen, in denen der elektrochirurgische Regler den Befehl erhält, die Wechselspannung zu erzeugen, der elektrochirurgische Regler eine ausreichende Wechselspannung produziert, um in der Nähe der Elektrode des elektrochirurgischen Stabs Plasma zu erzeugen, dann die Wechselspannung in ausreichendem Maß verringert, um das erzeugte Plasma zu deaktivieren und dann ausreichende Wechselspannung erzeugt, um erneut Plasma in der Nähe des elektrochirurgischen Stabs zu erzeugen.
  13. Elektrochirurgischer Regler nach Anspruch 12, wobei der elektrochirurgische Regler so konfiguriert ist, dass er die für die Erzeugung von Plasma ausreichende Wechselspannung für einen vorbestimmten Zeitraum von zwischen und einschließlich 50 Millisekunden (ms) und 2000 ms erzeugt.
  14. Elektrochirurgischer Regler nach Anspruch 13, wobei der elektrochirurgische Regler so konfiguriert ist, dass er die Wechselspannung für 500 ms erzeugt.
  15. Elektrochirurgischer Regler nach Anspruch 12, wobei der elektrochirurgische Regler so konfiguriert ist, dass er die Wechselspannung für mindestens 20 Millisekunden (ms) in ausreichendem Maße reduziert, um das Plasma zu deaktivieren.
  16. Elektrochirurgischer Regler nach Anspruch 15, wobei der elektrochirurgische Regler so konfiguriert ist, dass er die Wechselspannung für 50 ms in ausreichendem Maße reduziert, um das Plasma zu deaktivieren.
  17. Elektrochirurgischer Regler nach Anspruch 12, der ferner Folgendes umfasst: eine Reglerverbindung, die auf einer äußeren Oberfläche des elektrochirurgischen Reglers angeordnet ist, wobei die Reglerverbindung so konfiguriert ist, dass sie mit einer Verbindung für ein Schnittstellengerät verbindbar ist; wobei der elektrochirurgische Regler über ein Schnittstellengerät, das über die Reglerverbindung mit dem elektrochirurgischen Regler verbunden ist, den Befehl von einem Benutzer erhält.
  18. Elektrochirurgischer Regler nach Anspruch 17, wobei das Schnittstellengerät eine Fußpedalanordnung ist.
  19. Elektrochirurgischer Stab, der Folgendes umfasst: einen länglichen Schaft, der ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist, wobei der längliche Schaft am distalen Ende eine Breite und eine Dicke aufweist; eine Verbindung, die einen ersten und einen zweiten elektrischen Steckerstift umfasst; eine erste Elektrode aus leitfähigem Material, die am distalen Ende des länglichen Schafts angeordnet ist, wobei die erste Elektrode einen ersten freiliegenden Oberflächenbereich aufweist, die erste Elektrode elektrisch mit dem ersten elektrischen Steckerstift verbunden ist und die erste Elektrode oberhalb einer Ebene angeordnet ist, welche die Dicke des distalen Endes des länglichen Schafts halbiert; eine zweite Elektrode aus leitfähigem Material, die am distalen Ende des länglichen Schafts angeordnet ist, wobei die zweite Elektrode einen zweiten freiliegenden Oberflächenbereich aufweist, der im Wesentlichen mit dem ersten freiliegenden Oberflächenbereich gleicht, wobei die zweite Elektrode elektrisch mit dem zweiten elektrischen Steckerstift verbunden ist und die zweite Elektrode unterhalb einer Ebene angeordnet ist, welche die Dicke des distalen Endes des länglichen Schafts halbiert; eine erste Flüssigkeitsleitung im Innern des länglichen Schafts, wobei die erste Flüssigkeitsleitung eine erste Auslassöffnung am distalen Ende des länglichen Schafts definiert, wobei sich die erste Auslassöffnung zwischen der ersten und der zweiten Elektrode befindet; eine zweite Flüssigkeitsleitung im Innern des länglichen Schafts, wobei die zweite Flüssigkeitsleitung eine erste Absaugöffnung am distalen Ende des länglichen Schafts aufweist, wobei die erste Absaugöffnung sich näher am proximalen Ende befindet, als die erste Auslassöffnung.
  20. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 19, wobei die erste Elektrode eine Form aufweist, die zweite Elektrode eine Form aufweist und wobei die Formen bezüglich der Ebene, welche die Dicke des distalen Endes halbiert, symmetrisch sind.
  21. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 19, der ferner Folgendes umfasst: die erste Elektrode umfasst ferner eine Drahtschlaufe, die einen geraden Teil aufweist, wobei der gerade Teil parallel zu der Ebene angeordnet ist, welche die Dicke des distalen Endes des länglichen Schafts halbiert; und die zweite Elektrode umfasst ferner eine Drahtschlaufe, die einen geraden Teil aufweist, wobei der gerade Teil der zweiten Elektrode parallel zu der Ebene angeordnet ist, welche die Dicke des distalen Endes des länglichen Schafts halbiert.
  22. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 21, wobei der gerade Teil der ersten Elektrode parallel zum geraden Teil der zweiten Elektrode angeordnet ist.
  23. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 21, der ferner Folgendes umfasst: der gerade Teil der ersten Elektrode ist oberhalb der Ebene angeordnet, welche die Dicke halbiert, wobei der gerade Teil der ersten Elektrode in einem Abstand von mehr als der Hälfte der Dicke oberhalb der Ebenen angeordnet ist; und der gerade Teil der zweiten Elektrode ist unterhalb der Ebene angeordnet, welche die Dicke halbiert, wobei der gerade Teil der zweiten Elektrode in einem Abstand von mehr als der Hälfte der Dicke unterhalb der Ebene angeordnet ist.
  24. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 19, wobei das distale Ende des elektrochirurgischen Stabs eine Stabspitzenachse definiert und wenn eine Flüssigkeit durch die erste Leitung und aus der ersten Auslassöffnung fließt, die Flüssigkeit aus der ersten Auslassöffnung heraus in einem Winkel ungleich Null gegenüber der Stabspitzenachse geleitet wird.
  25. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 24, der ferner eine zweite Auslassöffnung am distalen Ende des länglichen Schafts umfasst, wobei die zweite Auslassöffnung in Fluidverbindung mit der ersten Flüssigkeitsleitung verbunden Ist und wenn Flüssigkeit durch die erste Leitung und aus der zweiten Auslassöffnung fließt, die Flüssigkeit aus der zweiten Auslassöffnung heraus in einem Winkel ungleich Null gegenüber der Stabspitzenachse geleitet wird.
  26. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 19, wobei die erste Absaugöffnung sich innerhalb von 5 (fünf) Zentimetern von der ersten und der zweiten Elektrode entfernt befindet.
  27. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 19, der ferner beinhaltet, dass ein Teil des länglichen Schafts aus einem elektrisch leitfähigen Material besteht und dass das elektrisch leitfähige Material nicht elektrisch mit einem elektrischen Steckerstift der Verbindung verbunden ist.
  28. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 19, wobei das distale Ende des länglichen Schafts eine Stabspitzenachse definiert und ein Mittelteil des länglichen Schafts eine Mittelachse definiert und wobei der Winkel zwischen der Stabspitzenachse und der Mittelachse ungleich Null ist.
  29. Elektrochirurgischer Stab nach Anspruch 19, wobei der längliche Schaft einen elliptischen Querschnitt in der Nähe des distalen Endes umfasst.
  30. Elektrochirurgisches Verfahren, das Folgendes umfasst: Behandlung einer Bandscheibe zwischen Wirbeln der Wirbelsäule durch: Einführen eines elektrochirurgischen Stabs, so dass er an einen Teil der Bandscheibe anliegt; Befehl an einen elektrochirurgischen Regler, einen elektrochirurgischen Stab mit Radiofrequenzenergie zu versorgen; Erzeugung von Energie durch einen Generator des elektrochirurgischen Reglers, wobei der Generator eine erste Klemme umfasst, die mit einer ersten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist und der Generator eine zweite Klemme umfasst, die mit einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs verbunden ist; Ablation eines Teils der Bandscheibe durch Plasma in der Nähe der ersten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs und Agieren der zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Stabs als Stromrückführung; und anschließend Verringerung der Energieabgabe des Generators, so dass das Plasma in der Nähe der ersten Elektrode deaktiviert wird, wobei die Verringerung der Energieabgabe während der Zeiträume stattfindet, in denen der elektrochirurgische Regler angewiesen wird, Energie zu erzeugen; und anschließend Erzeugung von Energie durch den Generator, wobei die erste Klemme mit der ersten Elektrode verbunden ist und die zweite Klemme mit der zweiten Elektrode verbunden ist; und Ablation eines Teils der Bandscheibe durch Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode und Agieren der ersten Elektrode als Stromrückführung.
  31. Verfahren nach Anspruch 30, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner die Verringerung der RF-Energieabgabe vom elektrochirurgischen Regler auf Null für eine vorbestimmte Zeitspanne umfasst.
  32. Verfahren nach Anspruch 30, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner die Verringerung der Energieabgabe für mindestens 20 Millisekunden (ms) umfasst.
  33. Verfahren nach Anspruch 32, wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner die Verringerung der Energieabgabe für 50 ms umfasst.
  34. Verfahren nach Anspruch 30, wobei die Erzeugung von Energie ferner die Erzeugung von Energie für zwischen und einschließlich 50 Millisekunden (ms) und 2000 ms umfasst.
  35. Verfahren nach Anspruch 34, wobei die Erzeugung von Energie ferner die Erzeugung von Energie für 500 ms umfasst.
  36. Verfahren nach Anspruch 30, das ferner Folgendes umfasst: wobei der Befehl an den elektrochirurgischen Regler, Energie zuzuführen, ferner die Betätigung einer Fußpedalvorrichtung umfasst; und wobei die Verringerung der Energieabgabe ferner die Verringerung der Energieabgabe für eine Zeitspanne umfasst, in der eine Fußpedalvorrichtung betätigt wird.
  37. Verfahren nach Anspruch 30, wobei die Bildung von Plasma in der Nähe der ersten Elektrode und anschließend die Bildung von Plasma in der Nähe der zweiten Elektrode ohne einen Befehl an den elektrochirurgischen Regler, eine aktive Elektrode zu wechseln, stattfindet.
  38. Elektrochirurgisches Gerät mit einem Leistungskontrollmittel, das eingerichtet ist, Leistung zu kontrollieren, die einer ersten und einer zweiten Elektrode des elektrochirurgischen Geräts zur Verfügung gestellt wird und das konfiguriert ist: einen Befehl zu empfangen, während eines Zeitintervalls dem elektrochirurgischen Gerät Leistung zuzuführen; der ersten Elektrode des chirurgischen Geräts Leistung zur Verfügung zu stellen, um an der ersten Elektrode in einem ersten Teil des Zeitintervalls Plasma zu erzeugen und dann die der ersten Elektrode zur Verfügung gestellte Leistung so zu reduzieren, dass das Plasma erlischt; der zweiten Elektrode Leistung zur Verfügung zu stellen, um an der zweiten Elektrode für zumindest einen Teil des verbleibenden Zeitintervalls Plasma zu erzeugen.
  39. Elektrochirurgisches Gerät nach Anspruch 38, das eingerichtet ist, ein Verfahren mit einem oder mehreren der zusätzlichen Merkmale der Ansprüche 1 bis 11 auszuführen, oder das eines oder mehrere der zusätzlichen Merkmale des Reglers nach einem der Ansprüche 12 bis 18 aufweist.
DE102011102369.4A 2010-05-24 2011-05-24 Symmetrisches Elektroden-Umschaltverfahren und zugehöriges System Expired - Fee Related DE102011102369B4 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US12/785,563 US8979838B2 (en) 2010-05-24 2010-05-24 Symmetric switching electrode method and related system
US12/785,563 2010-05-24

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102011102369A1 true DE102011102369A1 (de) 2012-01-12
DE102011102369B4 DE102011102369B4 (de) 2015-09-03

Family

ID=44279367

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202011101046U Expired - Lifetime DE202011101046U1 (de) 2010-05-24 2011-05-24 Elektrochirurgisches System
DE102011102369.4A Expired - Fee Related DE102011102369B4 (de) 2010-05-24 2011-05-24 Symmetrisches Elektroden-Umschaltverfahren und zugehöriges System

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202011101046U Expired - Lifetime DE202011101046U1 (de) 2010-05-24 2011-05-24 Elektrochirurgisches System

Country Status (3)

Country Link
US (2) US8979838B2 (de)
DE (2) DE202011101046U1 (de)
GB (3) GB2480748B (de)

Families Citing this family (36)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7708733B2 (en) 2003-10-20 2010-05-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and apparatus for removing tissue within a bone body
US7879034B2 (en) 2006-03-02 2011-02-01 Arthrocare Corporation Internally located return electrode electrosurgical apparatus, system and method
GB2480498A (en) 2010-05-21 2011-11-23 Ethicon Endo Surgery Inc Medical device comprising RF circuitry
WO2012158443A2 (en) * 2011-05-13 2012-11-22 Sheperak Thomas J Plasma directed electron beam wound care system apparatus and method
US9314292B2 (en) 2011-10-24 2016-04-19 Ethicon Endo-Surgery, Llc Trigger lockout mechanism
US9204921B2 (en) 2012-12-13 2015-12-08 Cook Medical Technologies Llc RF energy controller and method for electrosurgical medical devices
US9364277B2 (en) 2012-12-13 2016-06-14 Cook Medical Technologies Llc RF energy controller and method for electrosurgical medical devices
US9713489B2 (en) * 2013-03-07 2017-07-25 Arthrocare Corporation Electrosurgical methods and systems
US10159524B2 (en) 2014-12-22 2018-12-25 Ethicon Llc High power battery powered RF amplifier topology
US10342611B2 (en) 2015-04-29 2019-07-09 Innoblative Designs, Inc. Cavitary tissue ablation
DE102015112200A1 (de) * 2015-07-27 2017-02-02 Hochschule Für Angewandte Wissenschaft Und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen Elektrodenanordnung und Plasmabehandlungsvorrichtung für eine Oberflächenbehandlung eines Körpers
US20170106199A1 (en) 2015-10-16 2017-04-20 Brady L. WOOLFORD Integrated pump control for dynamic control of plasma field
US10959771B2 (en) 2015-10-16 2021-03-30 Ethicon Llc Suction and irrigation sealing grasper
EP3367945B1 (de) 2015-10-29 2020-02-26 Innoblative Designs, Inc. Siebkugelgewebeablationsvorrichtungen
US10959806B2 (en) 2015-12-30 2021-03-30 Ethicon Llc Energized medical device with reusable handle
WO2017136261A1 (en) 2016-02-02 2017-08-10 Innoblative Designs, Inc. Cavitary tissue ablation system
WO2017151431A1 (en) * 2016-03-01 2017-09-08 Innoblative Designs, Inc. Resecting and coagulating tissue
US11737817B2 (en) * 2016-04-18 2023-08-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and systems for controlling energy delivery in medical devices
US10856934B2 (en) 2016-04-29 2020-12-08 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting and tissue engaging members
US10987156B2 (en) 2016-04-29 2021-04-27 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting member and electrically insulative tissue engaging members
US10751117B2 (en) * 2016-09-23 2020-08-25 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with fluid diverter
WO2018075389A1 (en) 2016-10-17 2018-04-26 Innoblative Designs, Inc. Treatment devices and methods
JP6875757B2 (ja) 2016-11-08 2021-05-26 イノブレイティブ デザインズ, インコーポレイテッド 電気手術の組織および脈管シールデバイス
US11033325B2 (en) 2017-02-16 2021-06-15 Cilag Gmbh International Electrosurgical instrument with telescoping suction port and debris cleaner
US10799284B2 (en) 2017-03-15 2020-10-13 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with textured jaws
US11497546B2 (en) 2017-03-31 2022-11-15 Cilag Gmbh International Area ratios of patterned coatings on RF electrodes to reduce sticking
WO2018213465A1 (en) * 2017-05-16 2018-11-22 Smith & Nephew, Inc. Electrosurgical systems and methods
US10603117B2 (en) 2017-06-28 2020-03-31 Ethicon Llc Articulation state detection mechanisms
EP3658053B1 (de) 2017-07-26 2023-09-13 Innoblative Designs, Inc. Minimalinvasive gelenkanordnung mit ablationsfähigkeiten
US11490951B2 (en) 2017-09-29 2022-11-08 Cilag Gmbh International Saline contact with electrodes
US11484358B2 (en) 2017-09-29 2022-11-01 Cilag Gmbh International Flexible electrosurgical instrument
US11033323B2 (en) 2017-09-29 2021-06-15 Cilag Gmbh International Systems and methods for managing fluid and suction in electrosurgical systems
US11457978B2 (en) 2018-06-18 2022-10-04 Stryker Corporation Radiofrequency probe and methods of use and manufacture of same
CN111544109B (zh) * 2019-02-12 2021-06-22 四川锦江电子科技有限公司 一种多通道射频输出电路及消融设备
DE102019107321A1 (de) * 2019-03-21 2020-09-24 Relyon Plasma Gmbh Vorrichtung zur Erzeugung eines Plasmas und Verfahren zur Plasmabehandlung einer Oberfläche
CN114732514B (zh) * 2022-05-20 2022-08-09 海杰亚(北京)医疗器械有限公司 一种微波调制装置、介质、微波功率源及微波消融系统

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5697882A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical cutting and ablation
US6142992A (en) 1993-05-10 2000-11-07 Arthrocare Corporation Power supply for limiting power in electrosurgery
US6149120A (en) 1997-03-27 2000-11-21 Hall; Donald M. Low profile slidable shelf
US6236020B1 (en) 1998-02-06 2001-05-22 Joshua Friedman Heating assembly for preheating dental materials
US6296136B1 (en) 1998-07-09 2001-10-02 I.T.W. De France Obturator with improved retention in a metal sheet aperture
US6355032B1 (en) 1995-06-07 2002-03-12 Arthrocare Corporation Systems and methods for selective electrosurgical treatment of body structures

Family Cites Families (432)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2056377A (en) 1933-08-16 1936-10-06 Wappler Frederick Charles Electrodic instrument
US3659607A (en) 1968-09-16 1972-05-02 Surgical Design Corp Method for performing surgical procedures on the eye
US3633425A (en) 1970-01-02 1972-01-11 Meditech Energy And Environmen Chromatic temperature indicator
US3815604A (en) 1972-06-19 1974-06-11 Malley C O Apparatus for intraocular surgery
US3828780A (en) 1973-03-26 1974-08-13 Valleylab Inc Combined electrocoagulator-suction instrument
DE2324658B2 (de) 1973-05-16 1977-06-30 Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen Sonde zum koagulieren von koerpergewebe
DE2354070C2 (de) 1973-10-29 1975-09-11 Feinmechanische Werke Mainz Gmbh, 6500 Mainz Vorrichtung zum fernsteuer- und programmierbaren Positionieren höhenverstell-, dreh- und schwenkbarer mit einer Luftkühlung versehener Geräte, insbesondere von Studioscheinwerfern
US3901242A (en) 1974-05-30 1975-08-26 Storz Endoskop Gmbh Electric surgical instrument
US3939839A (en) 1974-06-26 1976-02-24 American Cystoscope Makers, Inc. Resectoscope and electrode therefor
US3987795A (en) 1974-08-28 1976-10-26 Valleylab, Inc. Electrosurgical devices having sesquipolar electrode structures incorporated therein
US4043342A (en) 1974-08-28 1977-08-23 Valleylab, Inc. Electrosurgical devices having sesquipolar electrode structures incorporated therein
DE2521719C2 (de) 1975-05-15 1985-06-20 Delma, Elektro- Und Medizinische Apparatebaugesellschaft Mbh, 7200 Tuttlingen Elektrochirurgische Vorrichtung
DE2525982C3 (de) 1975-06-11 1978-03-09 Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen Schneidelektrode für Resektoskope
US4161950A (en) 1975-08-01 1979-07-24 The United States Of America As Represented By The United States Department Of Energy Electrosurgical knife
US4184492A (en) 1975-08-07 1980-01-22 Karl Storz Endoscopy-America, Inc. Safety circuitry for high frequency cutting and coagulating devices
US4040426A (en) 1976-01-16 1977-08-09 Valleylab, Inc. Electrosurgical method and apparatus for initiating an electrical discharge in an inert gas flow
US4074718A (en) 1976-03-17 1978-02-21 Valleylab, Inc. Electrosurgical instrument
US4092986A (en) 1976-06-14 1978-06-06 Ipco Hospital Supply Corporation (Whaledent International Division) Constant output electrosurgical unit
US4181131A (en) 1977-02-28 1980-01-01 Olympus Optical Co., Ltd. High frequency electrosurgical instrument for cutting human body cavity structures
US4202337A (en) 1977-06-14 1980-05-13 Concept, Inc. Bipolar electrosurgical knife
US4228800A (en) 1978-04-04 1980-10-21 Concept, Inc. Bipolar electrosurgical knife
US4326529A (en) 1978-05-26 1982-04-27 The United States Of America As Represented By The United States Department Of Energy Corneal-shaping electrode
US4248231A (en) 1978-11-16 1981-02-03 Corning Glass Works Surgical cutting instrument
US4232676A (en) 1978-11-16 1980-11-11 Corning Glass Works Surgical cutting instrument
US4269174A (en) 1979-08-06 1981-05-26 Medical Dynamics, Inc. Transcutaneous vasectomy apparatus and method
DE2946728A1 (de) * 1979-11-20 1981-05-27 Erbe Elektromedizin GmbH & Co KG, 7400 Tübingen Hochfrequenz-chirurgiegeraet
SE422885B (sv) 1980-04-11 1982-04-05 Ursus Konsult Ab Elektrodanordning
WO1981003271A1 (en) 1980-05-13 1981-11-26 American Hospital Supply Corp A multipolar electrosurgical device
US4449926A (en) 1980-09-02 1984-05-22 Weiss Peter A Dental electrosurgery electrodes and method of use
US4805616A (en) 1980-12-08 1989-02-21 Pao David S C Bipolar probes for ophthalmic surgery and methods of performing anterior capsulotomy
US4476862A (en) 1980-12-08 1984-10-16 Pao David S C Method of scleral marking
US4674499A (en) 1980-12-08 1987-06-23 Pao David S C Coaxial bipolar probe
JPS57117843U (de) 1981-01-16 1982-07-21
US4381007A (en) 1981-04-30 1983-04-26 The United States Of America As Represented By The United States Department Of Energy Multipolar corneal-shaping electrode with flexible removable skirt
DE3120102A1 (de) 1981-05-20 1982-12-09 F.L. Fischer GmbH & Co, 7800 Freiburg Anordnung zur hochfrequenzkoagulation von eiweiss fuer chirurgische zwecke
US4483338A (en) 1981-06-12 1984-11-20 Raychem Corporation Bi-Polar electrocautery needle
US4582057A (en) 1981-07-20 1986-04-15 Regents Of The University Of Washington Fast pulse thermal cautery probe
US5370675A (en) 1992-08-12 1994-12-06 Vidamed, Inc. Medical probe device and method
US4548207A (en) 1982-11-17 1985-10-22 Mentor O & O, Inc. Disposable coagulator
US4512351A (en) 1982-11-19 1985-04-23 Cordis Corporation Percutaneous lead introducing system and method
DE3245570C2 (de) 1982-12-09 1985-06-27 Holzhauer + Sutter medizinisch-technische Geräte und Instrumente, GmbH, 7800 Freiburg Bipolares Koagulationsinstrument
US4961422A (en) 1983-01-21 1990-10-09 Marchosky J Alexander Method and apparatus for volumetric interstitial conductive hyperthermia
US4590934A (en) 1983-05-18 1986-05-27 Jerry L. Malis Bipolar cutter/coagulator
US4593691A (en) 1983-07-13 1986-06-10 Concept, Inc. Electrosurgery electrode
JPS6036041A (ja) 1983-08-09 1985-02-25 太田 富雄 手術に用いる双極電気凝固用ピンセット
US4573448A (en) 1983-10-05 1986-03-04 Pilling Co. Method for decompressing herniated intervertebral discs
USRE33925E (en) 1984-05-22 1992-05-12 Cordis Corporation Electrosurgical catheter aned method for vascular applications
US4682596A (en) 1984-05-22 1987-07-28 Cordis Corporation Electrosurgical catheter and method for vascular applications
DE3423356C2 (de) 1984-06-25 1986-06-26 Berchtold Medizin-Elektronik GmbH & Co, 7200 Tuttlingen Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Schneidinstrument
US4727874A (en) 1984-09-10 1988-03-01 C. R. Bard, Inc. Electrosurgical generator with high-frequency pulse width modulated feedback power control
US4658817A (en) 1985-04-01 1987-04-21 Children's Hospital Medical Center Method and apparatus for transmyocardial revascularization using a laser
US4660571A (en) 1985-07-18 1987-04-28 Cordis Corporation Percutaneous lead having radially adjustable electrode
DE3530335C2 (de) 1985-08-24 1995-12-21 Erbe Elektromedizin Hochfrequenz-Chirurgiegerät
US4976709A (en) 1988-12-15 1990-12-11 Sand Bruce J Method for collagen treatment
US5137530A (en) 1985-09-27 1992-08-11 Sand Bruce J Collagen treatment apparatus
US4765331A (en) 1987-02-10 1988-08-23 Circon Corporation Electrosurgical device with treatment arc of less than 360 degrees
US4832020A (en) 1987-03-24 1989-05-23 Augustine Scott D Tracheal intubation guide
US4823791A (en) 1987-05-08 1989-04-25 Circon Acmi Division Of Circon Corporation Electrosurgical probe apparatus
US4936301A (en) 1987-06-23 1990-06-26 Concept, Inc. Electrosurgical method using an electrically conductive fluid
US4943290A (en) 1987-06-23 1990-07-24 Concept Inc. Electrolyte purging electrode tip
US4785823A (en) 1987-07-21 1988-11-22 Robert F. Shaw Methods and apparatus for performing in vivo blood thermodilution procedures
US4931047A (en) 1987-09-30 1990-06-05 Cavitron, Inc. Method and apparatus for providing enhanced tissue fragmentation and/or hemostasis
US4832048A (en) 1987-10-29 1989-05-23 Cordis Corporation Suction ablation catheter
DE68925215D1 (de) 1988-01-20 1996-02-08 G2 Design Ltd Diathermiegerät
US4958539A (en) 1988-02-29 1990-09-25 Everest Medical Corporation Method of making an electrosurgical spatula blade
US4907589A (en) 1988-04-29 1990-03-13 Cosman Eric R Automatic over-temperature control apparatus for a therapeutic heating device
DE3815835A1 (de) 1988-05-09 1989-11-23 Flachenecker Gerhard Hochfrequenzgenerator zum gewebeschneiden und koagulieren in der hochfrequenzchirurgie
US4998933A (en) 1988-06-10 1991-03-12 Advanced Angioplasty Products, Inc. Thermal angioplasty catheter and method
US5178620A (en) 1988-06-10 1993-01-12 Advanced Angioplasty Products, Inc. Thermal dilatation catheter and method
US5374261A (en) 1990-07-24 1994-12-20 Yoon; Inbae Multifunctional devices for use in endoscopic surgical procedures and methods-therefor
US4967765A (en) 1988-07-28 1990-11-06 Bsd Medical Corporation Urethral inserted applicator for prostate hyperthermia
US4896671A (en) 1988-08-01 1990-01-30 C. R. Bard, Inc. Catheter with contoured ablation electrode
US4920978A (en) 1988-08-31 1990-05-01 Triangle Research And Development Corporation Method and apparatus for the endoscopic treatment of deep tumors using RF hyperthermia
US5112330A (en) 1988-09-16 1992-05-12 Olympus Optical Co., Ltd. Resectoscope apparatus
GB8822492D0 (en) 1988-09-24 1988-10-26 Considine J Apparatus for removing tumours from hollow organs of body
US4966597A (en) 1988-11-04 1990-10-30 Cosman Eric R Thermometric cardiac tissue ablation electrode with ultra-sensitive temperature detection
AU4945490A (en) 1989-01-06 1990-08-01 Angioplasty Systems Inc. Electrosurgical catheter for resolving atherosclerotic plaque
US4976711A (en) 1989-04-13 1990-12-11 Everest Medical Corporation Ablation catheter with selectively deployable electrodes
US5078717A (en) 1989-04-13 1992-01-07 Everest Medical Corporation Ablation catheter with selectively deployable electrodes
US5098431A (en) 1989-04-13 1992-03-24 Everest Medical Corporation RF ablation catheter
US5125928A (en) 1989-04-13 1992-06-30 Everest Medical Corporation Ablation catheter with selectively deployable electrodes
US4936281A (en) 1989-04-13 1990-06-26 Everest Medical Corporation Ultrasonically enhanced RF ablation catheter
US4979948A (en) 1989-04-13 1990-12-25 Purdue Research Foundation Method and apparatus for thermally destroying a layer of an organ
US5084044A (en) 1989-07-14 1992-01-28 Ciron Corporation Apparatus for endometrial ablation and method of using same
US5009656A (en) 1989-08-17 1991-04-23 Mentor O&O Inc. Bipolar electrosurgical instrument
DE3930451C2 (de) 1989-09-12 2002-09-26 Leibinger Gmbh Vorrichtung für die Hochfrequenzkoagulation von biologischem Gewebe
US5047026A (en) 1989-09-29 1991-09-10 Everest Medical Corporation Electrosurgical implement for tunneling through tissue
US5007908A (en) 1989-09-29 1991-04-16 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument having needle cutting electrode and spot-coag electrode
US5439446A (en) 1994-06-30 1995-08-08 Boston Scientific Corporation Stent and therapeutic delivery system
US5201729A (en) 1990-01-12 1993-04-13 Laserscope Method for performing percutaneous diskectomy using a laser
US5035696A (en) 1990-02-02 1991-07-30 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument for conducting endoscopic retrograde sphincterotomy
US5102410A (en) 1990-02-26 1992-04-07 Dressel Thomas D Soft tissue cutting aspiration device and method
US5217457A (en) 1990-03-15 1993-06-08 Valleylab Inc. Enhanced electrosurgical apparatus
US5088997A (en) 1990-03-15 1992-02-18 Valleylab, Inc. Gas coagulation device
US5306238A (en) 1990-03-16 1994-04-26 Beacon Laboratories, Inc. Laparoscopic electrosurgical pencil
US5047027A (en) 1990-04-20 1991-09-10 Everest Medical Corporation Tumor resector
US5171311A (en) 1990-04-30 1992-12-15 Everest Medical Corporation Percutaneous laparoscopic cholecystectomy instrument
US5312400A (en) 1992-10-09 1994-05-17 Symbiosis Corporation Cautery probes for endoscopic electrosurgical suction-irrigation instrument
US5080660A (en) 1990-05-11 1992-01-14 Applied Urology, Inc. Electrosurgical electrode
JPH0734805B2 (ja) 1990-05-16 1995-04-19 アロカ株式会社 血液凝固装置
US5195958A (en) 1990-05-25 1993-03-23 Phillips Edward H Tool for laparoscopic surgery
US5084045A (en) 1990-09-17 1992-01-28 Helenowski Tomasz K Suction surgical instrument
US5158565A (en) 1990-10-10 1992-10-27 Dlp, Inc. Localization needle assembly
US5389096A (en) 1990-12-18 1995-02-14 Advanced Cardiovascular Systems System and method for percutaneous myocardial revascularization
US5085659A (en) 1990-11-21 1992-02-04 Everest Medical Corporation Biopsy device with bipolar coagulation capability
US5122138A (en) 1990-11-28 1992-06-16 Manwaring Kim H Tissue vaporizing accessory and method for an endoscope
US5380316A (en) 1990-12-18 1995-01-10 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method for intra-operative myocardial device revascularization
EP0495140B1 (de) 1991-01-16 1997-06-18 Erbe Elektromedizin GmbH Hochfrequenz-Chirurgiegerät
US5261410A (en) 1991-02-07 1993-11-16 Alfano Robert R Method for determining if a tissue is a malignant tumor tissue, a benign tumor tissue, or a normal or benign tissue using Raman spectroscopy
US5156151A (en) 1991-02-15 1992-10-20 Cardiac Pathways Corporation Endocardial mapping and ablation system and catheter probe
NZ242509A (en) 1991-05-01 1996-03-26 Univ Columbia Myocardial revascularisation using laser
AU1899292A (en) 1991-05-24 1993-01-08 Ep Technologies Inc Combination monophasic action potential/ablation catheter and high-performance filter system
US5632761A (en) 1991-05-29 1997-05-27 Origin Medsystems, Inc. Inflatable devices for separating layers of tissue, and methods of using
US5195959A (en) 1991-05-31 1993-03-23 Paul C. Smith Electrosurgical device with suction and irrigation
US5190517A (en) 1991-06-06 1993-03-02 Valleylab Inc. Electrosurgical and ultrasonic surgical system
US5633578A (en) 1991-06-07 1997-05-27 Hemostatic Surgery Corporation Electrosurgical generator adaptors
US5391166A (en) 1991-06-07 1995-02-21 Hemostatic Surgery Corporation Bi-polar electrosurgical endoscopic instruments having a detachable working end
DE4122219A1 (de) 1991-07-04 1993-01-07 Delma Elektro Med App Elektrochirurgisches behandlungsinstrument
US5383917A (en) 1991-07-05 1995-01-24 Jawahar M. Desai Device and method for multi-phase radio-frequency ablation
US5207675A (en) 1991-07-15 1993-05-04 Jerome Canady Surgical coagulation device
US5217455A (en) 1991-08-12 1993-06-08 Tan Oon T Laser treatment method for removing pigmentations, lesions, and abnormalities from the skin of a living human
US5217459A (en) 1991-08-27 1993-06-08 William Kamerling Method and instrument for performing eye surgery
US5697281A (en) 1991-10-09 1997-12-16 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical cutting and ablation
US5697909A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for surgical cutting
US5273524A (en) 1991-10-09 1993-12-28 Ethicon, Inc. Electrosurgical device
US5395312A (en) 1991-10-18 1995-03-07 Desai; Ashvin Surgical tool
US5662680A (en) 1991-10-18 1997-09-02 Desai; Ashvin H. Endoscopic surgical instrument
US5562703A (en) 1994-06-14 1996-10-08 Desai; Ashvin H. Endoscopic surgical instrument
US5762629A (en) 1991-10-30 1998-06-09 Smith & Nephew, Inc. Oval cannula assembly and method of use
US5192280A (en) 1991-11-25 1993-03-09 Everest Medical Corporation Pivoting multiple loop bipolar cutting device
US5197963A (en) 1991-12-02 1993-03-30 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument with extendable sheath for irrigation and aspiration
US5423882A (en) 1991-12-26 1995-06-13 Cordis-Webster, Inc. Catheter having electrode with annular recess and method of using same
US6770071B2 (en) 1995-06-07 2004-08-03 Arthrocare Corporation Bladed electrosurgical probe
US5681282A (en) 1992-01-07 1997-10-28 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for ablation of luminal tissues
US5419767A (en) 1992-01-07 1995-05-30 Thapliyal And Eggers Partners Methods and apparatus for advancing catheters through severely occluded body lumens
US6063079A (en) 1995-06-07 2000-05-16 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical treatment of turbinates
US5843019A (en) 1992-01-07 1998-12-01 Arthrocare Corporation Shaped electrodes and methods for electrosurgical cutting and ablation
US6183469B1 (en) 1997-08-27 2001-02-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for the removal of pacemaker leads
US6053172A (en) 1995-06-07 2000-04-25 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical sinus surgery
US6277112B1 (en) 1996-07-16 2001-08-21 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical spine surgery
US7297145B2 (en) 1997-10-23 2007-11-20 Arthrocare Corporation Bipolar electrosurgical clamp for removing and modifying tissue
US7429262B2 (en) 1992-01-07 2008-09-30 Arthrocare Corporation Apparatus and methods for electrosurgical ablation and resection of target tissue
US6296638B1 (en) 1993-05-10 2001-10-02 Arthrocare Corporation Systems for tissue ablation and aspiration
US6179824B1 (en) 1993-05-10 2001-01-30 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical restenosis of body lumens
US6159194A (en) 1992-01-07 2000-12-12 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical tissue contraction
US6974453B2 (en) 1993-05-10 2005-12-13 Arthrocare Corporation Dual mode electrosurgical clamping probe and related methods
US5902272A (en) 1992-01-07 1999-05-11 Arthrocare Corporation Planar ablation probe and method for electrosurgical cutting and ablation
US5366443A (en) 1992-01-07 1994-11-22 Thapliyal And Eggers Partners Method and apparatus for advancing catheters through occluded body lumens
US5891095A (en) 1993-05-10 1999-04-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical treatment of tissue in electrically conductive fluid
US6109268A (en) 1995-06-07 2000-08-29 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical endoscopic sinus surgery
US6024733A (en) 1995-06-07 2000-02-15 Arthrocare Corporation System and method for epidermal tissue ablation
US6102046A (en) 1995-11-22 2000-08-15 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue revascularization
US6190381B1 (en) 1995-06-07 2001-02-20 Arthrocare Corporation Methods for tissue resection, ablation and aspiration
US6500173B2 (en) 1992-01-07 2002-12-31 Ronald A. Underwood Methods for electrosurgical spine surgery
US6210402B1 (en) 1995-11-22 2001-04-03 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical dermatological treatment
US5683366A (en) 1992-01-07 1997-11-04 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical tissue canalization
US5230334A (en) 1992-01-22 1993-07-27 Summit Technology, Inc. Method and apparatus for generating localized hyperthermia
US5267994A (en) 1992-02-10 1993-12-07 Conmed Corporation Electrosurgical probe
GB9204217D0 (en) 1992-02-27 1992-04-08 Goble Nigel M Cauterising apparatus
GB9204218D0 (en) 1992-02-27 1992-04-08 Goble Nigel M A surgical cutting tool
US5877289A (en) 1992-03-05 1999-03-02 The Scripps Research Institute Tissue factor compositions and ligands for the specific coagulation of vasculature
US5436566A (en) 1992-03-17 1995-07-25 Conmed Corporation Leakage capacitance compensating current sensor for current supplied to medical device loads
US5281216A (en) 1992-03-31 1994-01-25 Valleylab, Inc. Electrosurgical bipolar treating apparatus
US5207684A (en) 1992-04-13 1993-05-04 Neuro Navigational Corporation Sheath for shunt placement for hydrocephalus
US5300068A (en) 1992-04-21 1994-04-05 St. Jude Medical, Inc. Electrosurgical apparatus
US5496314A (en) 1992-05-01 1996-03-05 Hemostatic Surgery Corporation Irrigation and shroud arrangement for electrically powered endoscopic probes
US5318564A (en) 1992-05-01 1994-06-07 Hemostatic Surgery Corporation Bipolar surgical snare and methods of use
US5277201A (en) 1992-05-01 1994-01-11 Vesta Medical, Inc. Endometrial ablation apparatus and method
US5290282A (en) 1992-06-26 1994-03-01 Christopher D. Casscells Coagulating cannula
US5300069A (en) 1992-08-12 1994-04-05 Daniel Hunsberger Electrosurgical apparatus for laparoscopic procedures and method of use
US5375588A (en) 1992-08-17 1994-12-27 Yoon; Inbae Method and apparatus for use in endoscopic procedures
US5401272A (en) 1992-09-25 1995-03-28 Envision Surgical Systems, Inc. Multimodality probe with extendable bipolar electrodes
TW259716B (de) 1992-10-09 1995-10-11 Birtcher Med Syst
US5314406A (en) 1992-10-09 1994-05-24 Symbiosis Corporation Endoscopic electrosurgical suction-irrigation instrument
US5807306A (en) 1992-11-09 1998-09-15 Cortrak Medical, Inc. Polymer matrix drug delivery apparatus
WO1994010924A1 (en) 1992-11-13 1994-05-26 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled electrosurgical probe
US5342357A (en) 1992-11-13 1994-08-30 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled electrosurgical cauterization system
DE4338758C2 (de) 1992-11-13 2001-08-09 Scimed Life Systems Inc Katheteranordnung
US5676693A (en) 1992-11-13 1997-10-14 Scimed Life Systems, Inc. Electrophysiology device
US5400267A (en) 1992-12-08 1995-03-21 Hemostatix Corporation Local in-device memory feature for electrically powered medical equipment
WO1994014383A1 (en) 1992-12-22 1994-07-07 Laser Engineering, Inc. Handpiece for transmyocardial vascularization heart-synchronized pulsed laser system
US5558671A (en) 1993-07-22 1996-09-24 Yates; David C. Impedance feedback monitor for electrosurgical instrument
US5336443A (en) 1993-02-22 1994-08-09 Shin-Etsu Polymer Co., Ltd. Anisotropically electroconductive adhesive composition
US5403311A (en) 1993-03-29 1995-04-04 Boston Scientific Corporation Electro-coagulation and ablation and other electrotherapeutic treatments of body tissue
JP2688115B2 (ja) 1993-04-28 1997-12-08 コーディス ウェブスター,インコーポレイティド プレカーブ型の先端を有する電気生理学的カテーテル
US5417687A (en) 1993-04-30 1995-05-23 Medical Scientific, Inc. Bipolar electrosurgical trocar
GB9309142D0 (en) 1993-05-04 1993-06-16 Gyrus Medical Ltd Laparoscopic instrument
US6832996B2 (en) 1995-06-07 2004-12-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for treating tissue
JP2931102B2 (ja) 1993-05-10 1999-08-09 アースロケア コーポレイション 電気外科プローブ
US6235020B1 (en) 1993-05-10 2001-05-22 Arthrocare Corporation Power supply and methods for fluid delivery in electrosurgery
US6254600B1 (en) 1993-05-10 2001-07-03 Arthrocare Corporation Systems for tissue ablation and aspiration
US6749604B1 (en) 1993-05-10 2004-06-15 Arthrocare Corporation Electrosurgical instrument with axially-spaced electrodes
US6117109A (en) 1995-11-22 2000-09-12 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical incisions on external skin surfaces
US6391025B1 (en) 1993-05-10 2002-05-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical scalpel and methods for tissue cutting
US5429138A (en) 1993-06-03 1995-07-04 Kormed, Inc. Biopsy needle with sample retaining means
EP0891807A3 (de) 1993-06-30 1999-05-12 Diametrics Medical Ltd. Zweiphasiges material
US5860974A (en) 1993-07-01 1999-01-19 Boston Scientific Corporation Heart ablation catheter with expandable electrode and method of coupling energy to an electrode on a catheter shaft
GB9314391D0 (en) 1993-07-12 1993-08-25 Gyrus Medical Ltd A radio frequency oscillator and an electrosurgical generator incorporating such an oscillator
DE4323585A1 (de) 1993-07-14 1995-01-19 Delma Elektro Med App Bipolares Hochfrequenz-Chirurgieinstrument
US5405376A (en) 1993-08-27 1995-04-11 Medtronic, Inc. Method and apparatus for ablation
US5431649A (en) 1993-08-27 1995-07-11 Medtronic, Inc. Method and apparatus for R-F ablation
US5807395A (en) 1993-08-27 1998-09-15 Medtronic, Inc. Method and apparatus for RF ablation and hyperthermia
DE4333983A1 (de) 1993-10-05 1995-04-06 Delma Elektro Med App Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Instrument
US5496312A (en) 1993-10-07 1996-03-05 Valleylab Inc. Impedance and temperature generator control
US5571100B1 (en) 1993-11-01 1998-01-06 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical apparatus
US5433739A (en) 1993-11-02 1995-07-18 Sluijter; Menno E. Method and apparatus for heating an intervertebral disc for relief of back pain
US6530922B2 (en) 1993-12-15 2003-03-11 Sherwood Services Ag Cluster ablation electrode system
US5817033A (en) 1994-04-11 1998-10-06 Desantis; Stephen A. Needle core biopsy device
US5458596A (en) 1994-05-06 1995-10-17 Dorsal Orthopedic Corporation Method and apparatus for controlled contraction of soft tissue
US5571189A (en) 1994-05-20 1996-11-05 Kuslich; Stephen D. Expandable fabric implant for stabilizing the spinal motion segment
AU2621295A (en) 1994-05-24 1995-12-18 Smith & Nephew Plc Intervertebral disc implant
US5617854A (en) 1994-06-22 1997-04-08 Munsif; Anand Shaped catheter device and method
US5505730A (en) 1994-06-24 1996-04-09 Stuart D. Edwards Thin layer ablation apparatus
GB9413070D0 (en) 1994-06-29 1994-08-17 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical apparatus
DE4425015C2 (de) 1994-07-15 1997-01-16 Winter & Ibe Olympus Endoskopisches HF-chirurgisches Gerät
ATE175562T1 (de) 1994-08-02 1999-01-15 Gabriel Bernaz Flexible elektrode zur behandlung der haut mit hochfrequenz
US5609151A (en) 1994-09-08 1997-03-11 Medtronic, Inc. Method for R-F ablation
US5514130A (en) 1994-10-11 1996-05-07 Dorsal Med International RF apparatus for controlled depth ablation of soft tissue
US5785705A (en) 1994-10-11 1998-07-28 Oratec Interventions, Inc. RF method for controlled depth ablation of soft tissue
US5556397A (en) 1994-10-26 1996-09-17 Laser Centers Of America Coaxial electrosurgical instrument
GB9425781D0 (en) 1994-12-21 1995-02-22 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
US5713895A (en) 1994-12-30 1998-02-03 Valleylab Inc Partially coated electrodes
US5766252A (en) 1995-01-24 1998-06-16 Osteonics Corp. Interbody spinal prosthetic implant and method
JP2002503969A (ja) 1995-01-30 2002-02-05 ボストン・サイエンティフィック・コーポレーション 電気外科組織除去
US5814044A (en) 1995-02-10 1998-09-29 Enable Medical Corporation Apparatus and method for morselating and removing tissue from a patient
US5897553A (en) 1995-11-02 1999-04-27 Medtronic, Inc. Ball point fluid-assisted electrocautery device
US6264650B1 (en) 1995-06-07 2001-07-24 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical treatment of intervertebral discs
US6602248B1 (en) 1995-06-07 2003-08-05 Arthro Care Corp. Methods for repairing damaged intervertebral discs
US6159208A (en) 1995-06-07 2000-12-12 Arthocare Corporation System and methods for electrosurgical treatment of obstructive sleep disorders
US6203542B1 (en) 1995-06-07 2001-03-20 Arthrocare Corporation Method for electrosurgical treatment of submucosal tissue
WO1996034646A1 (en) 1995-05-01 1996-11-07 Medtronic Cardiorhythm Dual curve ablation catheter and method
DE19516238A1 (de) 1995-05-03 1996-11-07 Delma Elektro Med App Verfahren und Vorrichtung für die Erzeugung eines Lichtbogens in Biogewebe mittels hochfrequenzchirurgischer Mittel
US5660836A (en) 1995-05-05 1997-08-26 Knowlton; Edward W. Method and apparatus for controlled contraction of collagen tissue
US6241753B1 (en) 1995-05-05 2001-06-05 Thermage, Inc. Method for scar collagen formation and contraction
US5720744A (en) 1995-06-06 1998-02-24 Valleylab Inc Control system for neurosurgery
US6238391B1 (en) 1995-06-07 2001-05-29 Arthrocare Corporation Systems for tissue resection, ablation and aspiration
US6149620A (en) 1995-11-22 2000-11-21 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical tissue treatment in the presence of electrically conductive fluid
US6772012B2 (en) 1995-06-07 2004-08-03 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical treatment of spinal tissue
WO1996041574A2 (en) 1995-06-07 1996-12-27 Innovasive Devices, Inc. Surgical system and method for the reattachment of soft tissue to bone
US7179255B2 (en) 1995-06-07 2007-02-20 Arthrocare Corporation Methods for targeted electrosurgery on contained herniated discs
US6837888B2 (en) 1995-06-07 2005-01-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical probe with movable return electrode and methods related thereto
US6632193B1 (en) 1995-06-07 2003-10-14 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue treatment
US7090672B2 (en) 1995-06-07 2006-08-15 Arthrocare Corporation Method for treating obstructive sleep disorder includes removing tissue from the base of tongue
US6363937B1 (en) 1995-06-07 2002-04-02 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical treatment of the digestive system
US7572251B1 (en) 1995-06-07 2009-08-11 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue treatment
US7393351B2 (en) 1995-06-07 2008-07-01 Arthrocare Corporation Apparatus and methods for treating cervical inter-vertebral discs
US6837887B2 (en) 1995-06-07 2005-01-04 Arthrocare Corporation Articulated electrosurgical probe and methods
US20050004634A1 (en) 1995-06-07 2005-01-06 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical treatment of spinal tissue
SE9502219D0 (sv) 1995-06-19 1995-06-19 Astra Ab Novel medical use
KR100463935B1 (ko) 1995-06-23 2005-05-16 자이러스 메디칼 리미티드 전기수술기구
CA2224975A1 (en) 1995-06-23 1997-01-09 Gyrus Medical Limited An electrosurgical instrument
GB9600377D0 (en) 1996-01-09 1996-03-13 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
GB9600352D0 (en) 1996-01-09 1996-03-13 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
US6015406A (en) 1996-01-09 2000-01-18 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
GB9526627D0 (en) 1995-12-29 1996-02-28 Gyrus Medical Ltd An electrosurgical instrument and an electrosurgical electrode assembly
US6293942B1 (en) 1995-06-23 2001-09-25 Gyrus Medical Limited Electrosurgical generator method
US6780180B1 (en) 1995-06-23 2004-08-24 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
US5925042A (en) 1995-08-15 1999-07-20 Rita Medical Systems, Inc. Multiple antenna ablation apparatus and method
US6330478B1 (en) 1995-08-15 2001-12-11 Rita Medical Systems, Inc. Cell necrosis apparatus
WO1997012548A1 (en) 1995-10-06 1997-04-10 Cordis Webster, Inc. Split tip electrode catheter
US5700262A (en) 1995-10-16 1997-12-23 Neuro Navigational, L.L.C. Bipolar electrode with fluid channels for less invasive neurosurgery
GB9521772D0 (en) 1995-10-24 1996-01-03 Gyrus Medical Ltd An electrosurgical instrument
US6073051A (en) 1996-08-13 2000-06-06 Oratec Interventions, Inc. Apparatus for treating intervertebal discs with electromagnetic energy
US6007570A (en) 1996-08-13 1999-12-28 Oratec Interventions, Inc. Apparatus with functional element for performing function upon intervertebral discs
US5823955A (en) 1995-11-20 1998-10-20 Medtronic Cardiorhythm Atrioventricular valve tissue ablation catheter and method
US6896672B1 (en) 1995-11-22 2005-05-24 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical incisions on external skin surfaces
US7270661B2 (en) 1995-11-22 2007-09-18 Arthocare Corporation Electrosurgical apparatus and methods for treatment and removal of tissue
US6228078B1 (en) 1995-11-22 2001-05-08 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical dermatological treatment
US6805130B2 (en) 1995-11-22 2004-10-19 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical tendon vascularization
NL1001890C2 (nl) 1995-12-13 1997-06-17 Cordis Europ Catheter met plaatvormige elektrode-reeks.
EP0873086A1 (de) 1995-12-22 1998-10-28 Advanced Closure Systems, Inc. Resektoskop- und elektrodeneinheit zum gleichzeitigem schneiden und koagulieren
BR9612395A (pt) 1995-12-29 1999-07-13 Gyrus Medical Ltd Instrumento eletrocirúrgico e um conjunto de eltrodo eletrocirúrgico
WO1997024074A1 (en) 1995-12-29 1997-07-10 Microgyn, Inc. Apparatus and method for electrosurgery
US6090106A (en) 1996-01-09 2000-07-18 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
GB9600354D0 (en) 1996-01-09 1996-03-13 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
US6013076A (en) 1996-01-09 2000-01-11 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument
DE19604330A1 (de) 1996-02-07 1997-08-14 Laser & Med Tech Gmbh Schneidegerät für die HF-Chirurgie zur Gewebetrennung mit integrierter Koagulationssonde in bipolarer Technik
US5820580A (en) 1996-02-23 1998-10-13 Somnus Medical Technologies, Inc. Method for ablating interior sections of the tongue
US5921954A (en) 1996-07-10 1999-07-13 Mohr, Jr.; Lawrence G. Treating aneurysms by applying hardening/softening agents to hardenable/softenable substances
GB9612993D0 (en) 1996-06-20 1996-08-21 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
GB2314274A (en) 1996-06-20 1997-12-24 Gyrus Medical Ltd Electrode construction for an electrosurgical instrument
GB2327350A (en) 1997-07-18 1999-01-27 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
GB2327351A (en) 1997-07-18 1999-01-27 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
WO1998000070A1 (en) 1996-07-02 1998-01-08 Femrx, Inc. Preferentially insulated electrodes and methods for use in a hollow viscous filled with a physiologic fluid
US5935083A (en) 1996-07-03 1999-08-10 Williams; Paul A. Device for body fluid pressure measurement
US6726684B1 (en) 1996-07-16 2004-04-27 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical spine surgery
US7104986B2 (en) 1996-07-16 2006-09-12 Arthrocare Corporation Intervertebral disc replacement method
US7357798B2 (en) 1996-07-16 2008-04-15 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical prevention of disc herniations
US7069087B2 (en) 2000-02-25 2006-06-27 Oratec Interventions, Inc. Apparatus and method for accessing and performing a function within an intervertebral disc
US6461357B1 (en) 1997-02-12 2002-10-08 Oratec Interventions, Inc. Electrode for electrosurgical ablation of tissue
US6126682A (en) 1996-08-13 2000-10-03 Oratec Interventions, Inc. Method for treating annular fissures in intervertebral discs
US6068628A (en) 1996-08-20 2000-05-30 Oratec Interventions, Inc. Apparatus for treating chondromalacia
US5836909A (en) 1996-09-13 1998-11-17 Cosmescu; Ioan Automatic fluid control system for use in open and laparoscopic laser surgery and electrosurgery and method therefor
JP2001501505A (ja) 1996-09-17 2001-02-06 オーレイテック インターヴェンションズ インコーポレイテッド 軟組織の制御された収縮方法及び装置
US5891134A (en) 1996-09-24 1999-04-06 Goble; Colin System and method for applying thermal energy to tissue
EP1007111B1 (de) 1996-10-02 2005-09-14 Medtronic, Inc. Vorrichtung zur elektrokauterisation unter mitwirkung einer gas- oder flüssigkeitsströmung
ATE339917T1 (de) 1996-10-23 2006-10-15 Oratec Interventions Inc Vorrichtung zur behandlung von zwischenwirbelscheiben
US6096036A (en) 1998-05-05 2000-08-01 Cardiac Pacemakers, Inc. Steerable catheter with preformed distal shape and method for use
EP1230902A1 (de) 1996-11-15 2002-08-14 Advanced Bio Surfaces, Inc. Biomateralsystem für in-situ Gewebewiederherstellung
US5895386A (en) 1996-12-20 1999-04-20 Electroscope, Inc. Bipolar coagulation apparatus and method for arthroscopy
GB9626512D0 (en) 1996-12-20 1997-02-05 Gyrus Medical Ltd An improved electrosurgical generator and system
US5810809A (en) 1997-01-13 1998-09-22 Enhanced Orthopaedic Technologies, Inc. Arthroscopic shaver incorporating electrocautery
WO1998033435A1 (en) 1997-01-30 1998-08-06 Boston Scientific Corporation Pneumatically actuated tissue sampling device
US6699244B2 (en) 1997-02-12 2004-03-02 Oratec Interventions, Inc. Electrosurgical instrument having a chamber to volatize a liquid
US5882329A (en) 1997-02-12 1999-03-16 Prolifix Medical, Inc. Apparatus and method for removing stenotic material from stents
AU6326298A (en) 1997-02-12 1998-08-26 Oratec Interventions, Inc. Electrode for electrosurgical ablation of tissue and method of manufacturing thesame
US5954716A (en) 1997-02-19 1999-09-21 Oratec Interventions, Inc Method for modifying the length of a ligament
FR2761589B1 (fr) 1997-04-03 1999-09-24 Cordis Sa Catheter, notamment pour neurochirurgie
US5871470A (en) 1997-04-18 1999-02-16 Becton Dickinson And Company Combined spinal epidural needle set
US6997925B2 (en) 1997-07-08 2006-02-14 Atrionx, Inc. Tissue ablation device assembly and method for electrically isolating a pulmonary vein ostium from an atrial wall
GB2327352A (en) 1997-07-18 1999-01-27 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
DE69828506T2 (de) 1997-07-18 2006-01-05 Medtronic, Inc., Minneapolis Elektrochirurgische vorrichtung
US6055453A (en) 1997-08-01 2000-04-25 Genetronics, Inc. Apparatus for addressing needle array electrodes for electroporation therapy
US6056747A (en) * 1997-08-04 2000-05-02 Gynecare, Inc. Apparatus and method for treatment of body tissues
US6179832B1 (en) 1997-09-11 2001-01-30 Vnus Medical Technologies, Inc. Expandable catheter having two sets of electrodes
US6214001B1 (en) 1997-09-19 2001-04-10 Oratec Interventions, Inc. Electrocauterizing tool for orthopedic shave devices
US7094215B2 (en) 1997-10-02 2006-08-22 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue contraction
US6176857B1 (en) 1997-10-22 2001-01-23 Oratec Interventions, Inc. Method and apparatus for applying thermal energy to tissue asymmetrically
EP1880686B1 (de) 1997-10-23 2017-06-21 Arthrocare Corporation Systeme für Geweberesektion, -ablation und -absaugung
US6280441B1 (en) 1997-12-15 2001-08-28 Sherwood Services Ag Apparatus and method for RF lesioning
US6146380A (en) 1998-01-09 2000-11-14 Radionics, Inc. Bent tip electrical surgical probe
US6165175A (en) 1999-02-02 2000-12-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. RF bipolar mesentery takedown device including improved bipolar end effector
US6045532A (en) 1998-02-20 2000-04-04 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical treatment of tissue in the brain and spinal cord
US6517498B1 (en) 1998-03-03 2003-02-11 Senorx, Inc. Apparatus and method for tissue capture
US6093185A (en) 1998-03-05 2000-07-25 Scimed Life Systems, Inc. Expandable PMR device and method
JP2002506672A (ja) 1998-03-19 2002-03-05 オーレイテック インターヴェンションズ インコーポレイテッド 手術部位にエネルギーを給送するためのカテーテル
GB9807303D0 (en) 1998-04-03 1998-06-03 Gyrus Medical Ltd An electrode assembly for an electrosurgical instrument
US6047700A (en) 1998-03-30 2000-04-11 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical removal of calcified deposits
GB2335858A (en) 1998-04-03 1999-10-06 Gyrus Medical Ltd Resectoscope having pivoting electrode assembly
US6997885B2 (en) 1998-04-08 2006-02-14 Senorx, Inc. Dilation devices and methods for removing tissue specimens
US6322559B1 (en) 1998-07-06 2001-11-27 Vnus Medical Technologies, Inc. Electrode catheter having coil structure
US7435247B2 (en) 1998-08-11 2008-10-14 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue treatment
US7276063B2 (en) 1998-08-11 2007-10-02 Arthrocare Corporation Instrument for electrosurgical tissue treatment
US6086584A (en) 1998-09-10 2000-07-11 Ethicon, Inc. Cellular sublimation probe and methods
US6319250B1 (en) 1998-11-23 2001-11-20 C.R. Bard, Inc Tricuspid annular grasp catheter
US6174309B1 (en) 1999-02-11 2001-01-16 Medical Scientific, Inc. Seal & cut electrosurgical instrument
US6308089B1 (en) 1999-04-14 2001-10-23 O.B. Scientific, Inc. Limited use medical probe
US6428576B1 (en) 1999-04-16 2002-08-06 Endospine, Ltd. System for repairing inter-vertebral discs
JP4290894B2 (ja) 1999-05-21 2009-07-08 アースロケア コーポレイション 椎間板の電気外科的治療用のシステムおよび方法
GB9911956D0 (en) 1999-05-21 1999-07-21 Gyrus Medical Ltd Electrosurgery system and method
US6245107B1 (en) 1999-05-28 2001-06-12 Bret A. Ferree Methods and apparatus for treating disc herniation
US6270460B1 (en) 1999-06-24 2001-08-07 Acuson Corporation Apparatus and method to limit the life span of a diagnostic medical ultrasound probe
US7682368B1 (en) 1999-07-28 2010-03-23 Cardica, Inc. Anastomosis tool actuated with stored energy
US6508839B1 (en) 1999-08-18 2003-01-21 Intrinsic Orthopedics, Inc. Devices and methods of vertebral disc augmentation
US6611793B1 (en) 1999-09-07 2003-08-26 Scimed Life Systems, Inc. Systems and methods to identify and disable re-use single use devices based on detecting environmental changes
US6237604B1 (en) 1999-09-07 2001-05-29 Scimed Life Systems, Inc. Systems and methods for preventing automatic identification of re-used single use devices
US6379350B1 (en) 1999-10-05 2002-04-30 Oratec Interventions, Inc. Surgical instrument for ablation and aspiration
US6645247B2 (en) 1999-10-08 2003-11-11 Bret A. Ferree Supplementing engineered annulus tissues with autograft of allograft tendons
WO2001026570A1 (en) 1999-10-13 2001-04-19 Arthrocare Corporation Systems and methods for treating spinal pain
US6592625B2 (en) 1999-10-20 2003-07-15 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US6758846B2 (en) 2000-02-08 2004-07-06 Gyrus Medical Limited Electrosurgical instrument and an electrosurgery system including such an instrument
US6558390B2 (en) 2000-02-16 2003-05-06 Axiamed, Inc. Methods and apparatus for performing therapeutic procedures in the spine
US7014633B2 (en) 2000-02-16 2006-03-21 Trans1, Inc. Methods of performing procedures in the spine
US6740093B2 (en) 2000-02-28 2004-05-25 Stephen Hochschuler Method and apparatus for treating a vertebral body
US6488680B1 (en) 2000-04-27 2002-12-03 Medtronic, Inc. Variable length electrodes for delivery of irrigated ablation
WO2001087154A1 (en) 2000-05-18 2001-11-22 Nuvasive, Inc. Tissue discrimination and applications in medical procedures
US7070596B1 (en) 2000-08-09 2006-07-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus having a curved distal section
US6730080B2 (en) 2000-08-23 2004-05-04 Olympus Corporation Electric operation apparatus
US6679886B2 (en) 2000-09-01 2004-01-20 Synthes (Usa) Tools and methods for creating cavities in bone
AU2434501A (en) 2000-09-07 2002-03-22 Sherwood Serv Ag Apparatus for and treatment of the intervertebral disc
US7597712B2 (en) 2000-09-18 2009-10-06 Organogenesis, Inc. Method for treating a patient using a cultured connective tissue construct
US20030158545A1 (en) 2000-09-28 2003-08-21 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for treating back pain
GB0026586D0 (en) 2000-10-31 2000-12-13 Gyrus Medical Ltd An electrosurgical system
US6530924B1 (en) 2000-11-03 2003-03-11 Alan G. Ellman Electrosurgical tonsilar and adenoid electrode
US7177701B1 (en) 2000-12-29 2007-02-13 Advanced Bionics Corporation System for permanent electrode placement utilizing microelectrode recording methods
WO2002054941A2 (en) 2001-01-11 2002-07-18 Rita Medical Systems Inc Bone-treatment instrument and method
US6837848B2 (en) 2003-01-15 2005-01-04 Medtronic, Inc. Methods and apparatus for accessing and stabilizing an area of the heart
US7628780B2 (en) 2001-01-13 2009-12-08 Medtronic, Inc. Devices and methods for interstitial injection of biologic agents into tissue
US6497704B2 (en) 2001-04-04 2002-12-24 Moshe Ein-Gal Electrosurgical apparatus
US6562033B2 (en) 2001-04-09 2003-05-13 Baylis Medical Co. Intradiscal lesioning apparatus
US6974480B2 (en) 2001-05-03 2005-12-13 Synthes (Usa) Intervertebral implant for transforaminal posterior lumbar interbody fusion procedure
US6746451B2 (en) 2001-06-01 2004-06-08 Lance M. Middleton Tissue cavitation device and method
US6837884B2 (en) 2001-06-18 2005-01-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus having compound return electrode
US20030013986A1 (en) 2001-07-12 2003-01-16 Vahid Saadat Device for sensing temperature profile of a hollow body organ
DE60239778D1 (de) 2001-08-27 2011-06-01 Gyrus Medical Ltd Elektrochirurgische Vorrichtung
US6635087B2 (en) 2001-08-29 2003-10-21 Christopher M. Angelucci Laminoplasty implants and methods of use
US6761718B2 (en) 2001-09-06 2004-07-13 Children's Medical Center Corp. Direction-oriented and spatially controlled bipolar coagulator for in-situ cauterization of adherent cranial tissue occluding a ventricular catheter previously implanted in-vivo
AU2002362310A1 (en) 2001-09-14 2003-04-01 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for treating intervertebral discs
EP1460945B1 (de) 2001-09-14 2013-01-09 ArthroCare Corporation Elektrochirurgisches gerät für die gewebebehandlung und entfernung
EP1437977B1 (de) 2001-10-02 2014-05-21 ArthroCare Corporation Gerät für die elektrochirurgische entfernung und den aufschluss von gewebe
US7041102B2 (en) 2001-10-22 2006-05-09 Surgrx, Inc. Electrosurgical working end with replaceable cartridges
US6921399B2 (en) 2001-11-02 2005-07-26 Electrosurgery Associates, Llc High efficiency electrosurgery probe
US20030088245A1 (en) 2001-11-02 2003-05-08 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for electrosurgical ventriculostomy
US20030130738A1 (en) 2001-11-08 2003-07-10 Arthrocare Corporation System and method for repairing a damaged intervertebral disc
US6920883B2 (en) 2001-11-08 2005-07-26 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for skin treatment
US7004941B2 (en) 2001-11-08 2006-02-28 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurigical treatment of obstructive sleep disorders
US7278972B2 (en) 2002-01-24 2007-10-09 Worldwide Medical Technologies, Llc Combined bone marrow aspiration and core biopsy device
AU2003215263A1 (en) 2002-02-13 2003-09-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus and methods for treating joint tissue
US7846157B2 (en) 2002-03-15 2010-12-07 C.R. Bard, Inc. Method and apparatus for control of ablation energy and electrogram acquisition through multiple common electrodes in an electrophysiology catheter
US6780178B2 (en) 2002-05-03 2004-08-24 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Method and apparatus for plasma-mediated thermo-electrical ablation
US20030208196A1 (en) 2002-05-03 2003-11-06 Arthrocare Corporation Control system for limited-use device
US20040019358A1 (en) 2002-07-25 2004-01-29 Scimed Life Systems, Inc. Medical device
US6749608B2 (en) 2002-08-05 2004-06-15 Jon C. Garito Adenoid curette electrosurgical probe
AU2003268458A1 (en) 2002-09-05 2004-03-29 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for treating intervertebral discs
US6620156B1 (en) 2002-09-20 2003-09-16 Jon C. Garito Bipolar tonsillar probe
US6827716B2 (en) 2002-09-30 2004-12-07 Depuy Spine, Inc. Method of identifying and treating a pathologic region of an intervertebral disc
AU2003297691A1 (en) 2002-12-03 2004-06-23 Arthrocare Corporation Devices and methods for selective orientation of electrosurgical devices
US20040127893A1 (en) 2002-12-13 2004-07-01 Arthrocare Corporation Methods for visualizing and treating intervertebral discs
EP1596705B1 (de) 2003-02-05 2018-09-12 Arthrocare Corporation Elektrochirurgische vorrichtung für temperaturanzeige
US20050261754A1 (en) 2003-02-26 2005-11-24 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for treating back pain
US7794456B2 (en) 2003-05-13 2010-09-14 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical intervertebral disc replacement
EP1651127B1 (de) 2003-07-16 2012-10-31 Arthrocare Corporation Rotierendes elektrochirurgisches gerät
US20050043682A1 (en) 2003-08-22 2005-02-24 Cannuflow Incorporated Flexible inflow/outflow cannula and flexible instrument port
WO2005018466A2 (en) 2003-08-26 2005-03-03 Endius, Inc. Access systems and methods for minimally invasive surgery
US7104989B2 (en) 2003-09-05 2006-09-12 Medtronic, Inc. RF ablation catheter including a virtual electrode assembly
US20050059862A1 (en) 2003-09-12 2005-03-17 Scimed Life Systems, Inc. Cannula with integrated imaging and optical capability
US7708733B2 (en) 2003-10-20 2010-05-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and apparatus for removing tissue within a bone body
US20050096645A1 (en) 2003-10-31 2005-05-05 Parris Wellman Multitool surgical device
US7241294B2 (en) 2003-11-19 2007-07-10 Sherwood Services Ag Pistol grip electrosurgical pencil with manual aspirator/irrigator and methods of using the same
US7727232B1 (en) * 2004-02-04 2010-06-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted medical devices and methods
US7491200B2 (en) 2004-03-26 2009-02-17 Arthrocare Corporation Method for treating obstructive sleep disorder includes removing tissue from base of tongue
WO2005107857A2 (en) 2004-05-05 2005-11-17 Stryker Instruments System and method for controlling rf output
US7704249B2 (en) 2004-05-07 2010-04-27 Arthrocare Corporation Apparatus and methods for electrosurgical ablation and resection of target tissue
WO2005122938A1 (en) 2004-06-10 2005-12-29 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and apparatus for removing tissue within a bone body
NL1026422C2 (nl) 2004-06-15 2005-12-19 Univ Eindhoven Tech Inrichting voor het creeren van een lokaal koud plasma ter plaatse van een object.
EP1773227B1 (de) 2004-06-24 2016-04-13 ArthroCare Corporation Elektrochirurgische vorrichtung mit planaren vertikalen elektroden
US20090125011A1 (en) * 2004-06-28 2009-05-14 Kamran Behzadian Devices, Methods and Kits for Substantial and Uniform Ablation about a Linear Bipolar Array of Electrodes
US20060095031A1 (en) 2004-09-22 2006-05-04 Arthrocare Corporation Selectively controlled active electrodes for electrosurgical probe
US20060259025A1 (en) 2005-05-16 2006-11-16 Arthrocare Corporation Conductive fluid bridge electrosurgical apparatus
US7611509B2 (en) * 2005-05-21 2009-11-03 Electromedical Associates Electrosurgical device
US7632267B2 (en) 2005-07-06 2009-12-15 Arthrocare Corporation Fuse-electrode electrosurgical apparatus
US20070106288A1 (en) 2005-11-09 2007-05-10 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus with fluid flow regulator
US20070161981A1 (en) 2006-01-06 2007-07-12 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and systems for treating glaucoma
US7691101B2 (en) 2006-01-06 2010-04-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and system for treating foot ulcer
US7879034B2 (en) 2006-03-02 2011-02-01 Arthrocare Corporation Internally located return electrode electrosurgical apparatus, system and method
US7976554B2 (en) 2006-04-19 2011-07-12 Vibrynt, Inc. Devices, tools and methods for performing minimally invasive abdominal surgical procedures
EP2020943B1 (de) 2006-05-30 2015-07-08 ArthroCare Corporation System zur entfernung von hartem gewebe
US20090105543A1 (en) 2007-10-19 2009-04-23 Miller Eric C Endoscope Lens Cleaner
US8197419B2 (en) 2008-05-30 2012-06-12 Inrad, Inc. Biopsy device having specimen length adjustment
US8747400B2 (en) * 2008-08-13 2014-06-10 Arthrocare Corporation Systems and methods for screen electrode securement
US20100114110A1 (en) 2008-10-30 2010-05-06 Arthrocare Corporation Intervertebral disc access assembly
US20110112373A1 (en) 2009-11-10 2011-05-12 Trans1 Inc. Soft tissue access apparatus and methods for spinal surgery

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5697882A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical cutting and ablation
US6142992A (en) 1993-05-10 2000-11-07 Arthrocare Corporation Power supply for limiting power in electrosurgery
US6355032B1 (en) 1995-06-07 2002-03-12 Arthrocare Corporation Systems and methods for selective electrosurgical treatment of body structures
US6149120A (en) 1997-03-27 2000-11-21 Hall; Donald M. Low profile slidable shelf
US6236020B1 (en) 1998-02-06 2001-05-22 Joshua Friedman Heating assembly for preheating dental materials
US6296136B1 (en) 1998-07-09 2001-10-02 I.T.W. De France Obturator with improved retention in a metal sheet aperture

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
R. J. Goldston und P. H. Rutherford vom Labor für Plasmaphysik der Princeton University (1995)

Also Published As

Publication number Publication date
DE202011101046U1 (de) 2011-06-27
US20110288539A1 (en) 2011-11-24
GB201108507D0 (en) 2011-07-06
GB201702093D0 (en) 2017-03-22
US8979838B2 (en) 2015-03-17
GB2543986A (en) 2017-05-03
GB2543986B (en) 2017-09-06
GB201700163D0 (en) 2017-02-22
DE102011102369B4 (de) 2015-09-03
GB2480748B (en) 2017-06-21
GB2480748A (en) 2011-11-30
US20150164579A1 (en) 2015-06-18
US9456865B2 (en) 2016-10-04

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102011102369B4 (de) Symmetrisches Elektroden-Umschaltverfahren und zugehöriges System
DE202012001295U1 (de) Elektrochirurgische Vorrichtung zur Feindissektion
DE69634014T2 (de) Elektrochirurgisches Gerät
DE60029691T2 (de) Verbessertes, mit radiofrequenz arbeitendes, bipolares endstück zur anwendung in elektrochirurgischen instrumenten
DE69730868T2 (de) Elektrochirurgisches gerät für unterwasserbehandlungen
DE69823437T2 (de) Elektrochirurgisches Schneidinstrument
DE60220079T2 (de) Selbst benetzende, bipolare trockenfeldelektroden für die endoskopische chirurgie
DE2513868C2 (de) Bipolare Elektrodiathermiefaßzange
EP2992849B1 (de) System zur gleichzeitigen Gewebekoagulation und Gewebedissektion
DE60208756T2 (de) Elektrochirurgische Sonde mit hohem Wirkungsgrad
DE69732474T2 (de) Bipolare elektrochirurgische Schere
DE69616443T3 (de) Elektrochirurgiegerät und Systeme
DE102014003288A1 (de) Verfahren und systeme im zusammenhang mit elektrochirurgischen stiften
DE102014003382A1 (de) Elektrochirurgische Verfahren und Systeme
DE102007062939B4 (de) Schneid- u. Koagulationselektrode
DE202008000276U1 (de) Elektrochirurgisches System mit Absaugsteuerung Instrument und System
DE112012001600B4 (de) Elektrochirurgischer Generator
DE202014000404U1 (de) Systeme zur Reduktion der Nasenmuschel
DE202008003862U1 (de) Multielektroden-Instrumente
DE112009005425T5 (de) Einzelapertur-Elektrodenanordnung
DE102004055866B4 (de) Gerät zur Zerstörung von Tumorgewebe
DE112018001314T5 (de) Ultrapolare elektrochirurgische klinge mit leitenden kontakten oben, unten, an den seiten und an der schneide der klinge
DE112018001166T5 (de) Ultrapolare elektrochirurgische klinge und ultrapolare elektrochirurgische klingenanordnung mit leitfähigen schneidkanten und ober- und unterseitigen leitfähigen oberflächen
AT411013B (de) Venenstripper
DE102007042524A1 (de) Koagulationsschablone und Applikationsvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
R123 Application deemed withdrawn due to non-payment of filing fee
R409 Internal rectification of the legal status completed
R073 Re-establishment requested
R409 Internal rectification of the legal status completed
R012 Request for examination validly filed

Effective date: 20110524

R016 Response to examination communication
R018 Grant decision by examination section/examining division
R020 Patent grant now final
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee