DE1491218A1 - Hochporoese Kollagen-Gewebe-Blutgefaessprothese und Verfahren zur Herstellung derselben - Google Patents
Hochporoese Kollagen-Gewebe-Blutgefaessprothese und Verfahren zur Herstellung derselbenInfo
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Description
I -' - ' ; ι ; pötti.-igen, den 9,12.1963
Meine Akte» 9566 s/
' SPO?A, Sji3?u2fenf podniKu pro zdravotniGkoUjTyrobu, Praiia (0S3R)
Hoohporöse Kollajjen-Gewebe-Blutsefassprotneae und Verfauron
zur -rierotellung derselben.
Die Erfiadung betrifft eine hoohporöse Kolla^en-Gevvebe-Blut^efüssprot-iQse
und, ein Verfahren zur herstellung derselben·
Wie bekannt werden in der klinischen Praxis der Blutgefässohirur^jie
zuru Ersetzen von resezierten Blutgefaasen Prothesen,
welche aus verschiedenen, physiologisch inerten Kunstfasergeweben (Teflon, Dacron usw.) hergestellt sind, verwendet» Die Wand-
porösität solcher Prothesen beträgt etwa 15oo-2ooo ml Hg
"in. bei einem Druok von 12o mm Hg. Die Konstruktion von 31ut-
^eXässprothesen mit höherer V/andporöaität /5ooo - lo.ooo ml
ii^O/om^/i.in./, welche gemäss Forsohungser^ebniiisen für das weitere
Gcij-icksal des implantierten Blutgefänsersatzey von Grundl»euGutun{ä
ist, wird durch Kombination einerj resorbierbaren Hatorials mit einer dünnen Gewebeprotlieoe gelöst. Das reöorbierbaro
tutorial hat nämlich die Aufgabe,während des HeilprozesEies
die llutung dui*cii die Maschen des Kunstfaser^ewebes zu verhindern.
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-2- H91218
Als resorbierbares Material wurden bisiier folgende Stoffe benutz*
Catgutfaser, gegebenenfalls mit Kunstfasern zusammengewirkt oder —gewebt, amorphe Gelatine, Kollagenfilm in Form einer
Röhre zusammengenäht* Die experimentelle Erprobung solcher
Prothese war im Wesentlichen erfolglos mit Rücksicht darauf, dass die Versuchstiere grösstenteils (über 5o#) ausgeblutet - ·
waren. Ein kompliziertes Herstellungsverfahren und die Unmöglichkeit der durchlaufenden Qualitätskontrolle bei der Serienproduktion
stellen weitere Fachteilβ dieser Methode dar.
Es ist durch die vorliegende Erfindung gelungen, die genannten
Mangel duroh Konstruktion einer hochporösen Kollagen-Gewebe-Blut^efässprothese
gemäss Erfindung und duroh ein Verfahren zur Herstellung derselben zu beseitigen«,
Diese Prothese, bestehend aus einer Röhre, hergestellt aus einem nichtresorbierbaren, physiologisch inerten Kunstfasergewebe,
mit einer WandporTteität über 2000 ml ll^O/ma. /Min. bei
einem Druck von 12o mm Hgf kombiniert mit dinem resorbierbaren
Stoff, wie Catgut, Gelatine oder Kollagen, kennzeichnet, sichüra Wesentlichen darin, dass die aus einem nicht resorbia?-
baren, physiologisoh inerten Kunstfasergewebe hergestellte Röhre die äussere Sohioht der Blutgefässprothese und eine
selbsttragende Röhre, hergestellt aus einer Kollagenmasse,
derer Resorbierbarkeit duroh teilweise ohemisohe Härtung modifiziert
ist, die innere gohioht bildet, wobei die innere Oberfläche
der Kollagenröhre mit einem Antikoagulationsmittel präpariert ist.
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Diese Blutgefässprotheae kennzeichnet sioh ferner darin, dass ·"
ihre innere Sohiaht eine Röhre bildetf die hergestellt ist aus
einer mit Muoopolysaoohariden und/oder Glyoerin und/oder mit einem oder mehreren Antibiotioa angereioherten Kollagenmasse,
wobei diese Komponenten entweder einzeln oder in verschiedenen
Kombinationen zugesetzt werden k'önnene
Eine weitere Ausbildung der Erfindung besteht darin, dass sioh zwischen der äusseren Kunstfasergewebesohicht und der inneren,
aus einer chemisch modifizierten Kollagenmasse hergestellten Schicht, eine Zwisohensohioht aus einer amorphen, nativen
chemisch nicht modifizierten Kollagenmasse befindet·
Bei der etfindungsgemässen Herstellung der hooliporösen Blutgefässprothesen
kann man ZeB0 so verfahren, dass man 'zunäohst desintegrierte und homogenisierte Kollagenmasse, zubereitet
durch alkalische Quellung des Rind-Leimgallertgewebes, gegebenenfalls
vermischt mit Muoopolysaoohariden und/oder Glyoerin und/oder mit einem oder mehreren Antibiotioa, in Form einer
Röhre gestaltet, die man nachher in feuohtem oder trockenem Zustand mit einer hoohporösen O-eweberöhre überzieht, worauf man
die innere Fläohe der Kollagenröhre duroh Einwirkung eines
Härtungsmittels ohemisoh modifiziert und nach Auswaschen des
Härtungemittele mit einem Antikoagulationsmittel präpariert·
Eine besonders feste Verbindung beider Röhren kann man daduroh
erzielen, dass man die hoohporöse Geweberöhre an der Kollagen-
röhre mit Hilfe einer duroh Bespritzen oder Anstreichen aufgetragenen
Zwischenschicht aus amorpher, nativer, chemisch nicht modifizierter Kollagenmasse fixiert.
Die auf vorstehendem Wege hergestelltehoohporöse Blutgefässprothese
lässt sich ohne Gefahr einer unmittelbaren oder später auftretenden , !kangdauerndeu Blutung durch die Prothesenwand
implantieren. Bei der klinischen Anwendung, sind weder besondere Massnahmen noch ein spezielles Arbeitsverfahren bei der
Operation erforderlich. Aus den bisherigen analogischen Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet geht hervor, dass die
hohe Porösität des nicht resorbierbaren Bestandteiles der erfindungsgeinässen
Prothesen wesentlich bessere Resultate bei der Blutgefässrekonstruktion gewährleistet als es mit dem bisher benutzten
Ersatzmaterial möglich war· .
Das Anbringen der resorbierberen selbsttragenden Röhre im
Inneren der Kunstfasergeweberöhre lässt die Maschen des Gewebes relativ frei, so dass rasches Durohwaohsen der umliegenden
Blutgefässzellgewebe erfolgen kann, ohne dass vorherigerAbbau
des resorbierbaren Bestandteiles notwendig wäre· Die blutge-
• rinnungshemmende Wirksamkeit der inneren Oberfläche verhindert
die Bildung von Thromben. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man biologische Eigenschaften des Materials aur Herstellung
von Blutgefässprothesen gemäes Erfindung dank grosser ohemieoher
Reaktivität der Kollagenmasse je nach Bedarf neuen Forschung*-
ergebnissen anpassen kann. Das ist besondere für das Einwachsen
des niohi resorbierbaren Bestandteiles und für die !Neubildung
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der. Blutgefässwänd wichtig. Durch chemische Härtung der Kolla-"genröLre
lüsst si'Oh auch ihre Eesorptionsdauer beeinflussen
und standardisieren, so dass keine vorzeitige Resorption dieser Röhre erfolgen kann·
Das naousteilende Beispiel soll die Erfindung näher erläuternf
ohne sie zu. be so kränken.
Das folgende Beispiel beschreibt das Erfiudungsneseutliche an
einer AuBfiüirüngsforin der Erfindung«
Kollagenmasse, zubereitet durch alkalische ^uellu g des Rind-XeiKigallertgev/ebes,
wird desintegriert und gründlich homogenisiert ^z.'B.' 24 Stunden lang in einem Homogenisator) und
dann 24- otuhden lang in einem Kühlschrank bei 0-4 0 sich
seibot belasten« Diese, auf vorstehendem Wege behandelte KoI-lageiiKariije
kann man sonon zur Erzeugung von resorbierbaren,
selbsttragenden Röhren, welche als Bestandteil einer kombi-* nierten iioohporösen Blutgefässprothese dienen, verv/enden«
i^ ^oI-l'a enaia'.se ',.ann man auch get:e ^Θΐ£«ηΓί Ils durch Vermis'j:.f:i
tiit Iiucopolyn^cchariden, z.B^ vom Typuis dor tl;raluronsäure
(0,5 - 3,0;i), mit Glycerin (0,5 - 5,055>)oder mit /-ntibiotioa,
J4»B. mit Chlortetracyklin (1 - 5 g/100 g' Mause), Tieomyoin
(0,5 - 5 g/10Q g Masse) oder Baoitracin (10«000 - 50.000 E.
lic. c Tanse) anreioiiern. Die genannt· η Komponente η kann man
entv/odor einzeln· oder in verncxiiedenen Kombinationen zusetzen.
Au» χ ν -'luf diene Vieiee aufgearbeiteten Kollageniaanse wird
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dann in einer iuit rotierendem Ziehkopf versehenen Presämaschine
duroli Sußarai-;ii.'·: in":en und Verbindung einzelner Pas- rn eine Röhre
mit gew: nscutiuu Dur comes, er (zoßo 9 nun) und Wandstärke ( z.B.
0,4- - 0,6 nun) -^ezojbn, und zv;?r unter gleichzeitigem Durchblasen
von Luft, ZoBo unter 40 - 150-mm Wassersäuledruck. Die fertige
Röhre trocknet man dann langst ia bei einer Temperatur von 15 25°
O in mildem Luftstrom« Nach Trocknen überzieht man die
Kollagenröhre mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung mit der
Kunstfasergeweberöhre, worauf man sie von innen mit einer l#-igen
wässerigen 2, 4· , 6- Trimethoxytriazinlösung, nachher mit überschüssigem
destilliertem Wasser und schliesslich mit einer Lösung eines geeigneten .Antikoagulationsmittels, z.B. mit einer
Vi'o -igen wässrigen lieparinlösung durchwischto>
Die herstellung der Blutgefassprotiiese beendigt man durch Trocknen unter bereits
erwähnten Bedingungen« Durch Luftüberdruck in der inneren Röhre während de3 Trocknens wird eine feste Verbindung beicer
Sohicxiten erzielt,, Diese Verbindung -kann man auch so verstärken,
indem nisn zwischen beide Schichten eine dinne Zwischenschicht
aus amorpher, natifyer, chemisch nicht modifizierter Follt'gen-1U..1
a.:e aufträgt „
Dio fertige Blutgefässprotuese wird dunn in eirtfhluftdiehten
UmSOiLLa1Y, ζ.Γ.. in eine Glassampulle eingeschlossen und mit
G-amma-Strahlung (z.B. in einer Gabe von 2<.1O r 5' Stunden 1 ng)
sterilisiert.
ORIGINAL
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Claims (2)
- Ρ ALy Hochporöse Kollagengevvebe-Blutgefässprothese,' bestehend aus einer Röhre, hergestellt aus einem nicht resorbierbaren, physiologisch inerten Kunstfasergewebe mit einer WandporÖsität über 2000 ml HpO/cm / Min. bei einem Druck von 120 ram Eg, kombiniert mit einem resorbierbaren Stoff, wie Catgut, Gelatine oder Kollagen, dadurch gekennzeichnet, dass die aus einem nicht ■ resox'bierbaren, physiologisch inerten Eunstfasergewebe hergestellte Röhre die äussere Schicht der Blutgefässprothese bildet und dass eine selbsttragende Röhre, hergestellt aus einer Kollagenmasse, deren Resorbierbarkeit durch teilweise chemiBche Härtung modifiziert ist, die innere Schicht bildet, vfobei die innere Oberfläche der Eollagenröhre mit einem Antikoagulationsmittel präpariert iste '
- 2. Hoohporöse Kollagen-Gewebe-Blutgefässprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die innere Schicht eine Rühre, hergestellt aus einer mit Muoopolysaoohariden und/oder Glycerin und/oder mit einem oder mehreren Antibiotioa angereicherten Kollagenmasse bildet, wobei diese Komponenten entweder einzeln oder i& verschiedenen Kombinationen zugesetzt werden können.5· Hochporöse Kollegen-Öewebe-Blutgefäesprothese naoh Aiispruoh 1, f oder 2, dadurch gekennaeiclineti dass sich üw ie often der äuseeren Eunstfösergewebesohloht und der inneren, aus ohemisoh modifi-8 Ö 9 8 H / 0 0 5 7 bad originalziarter Kollagenmasse hergestellten Schicht, eine Zwischenschicht au* einet amorphen, nativen, chemisch nicht modifizierten Kollagenmasse, befindet« ,Verfahren zur Her*teilung voii Blutgefässprothdaen nach Anspruch 1 oder 2 oder 3,dadurch gekennzeichnet, dass man die zunächst desinWiirierte und homogenisierte Kollagenmäsee, zubereitet durch alkalische Quellung des Äind-leimgallertgewebest gegebenenfalls vermischt mit Muo©polysacchariden und/oder Glycerin und/oder mit einem oder mehreren /ntibiotica, in Form einer Röhre gesteiltet,-die man nachher in feuchtem oder trockaem Zustand mit einer hochporöäen Geweberöhre überzieht, worauf man die innere Oberfläche der Follagenröhre durch Einwirkung eines Härtungsmittels chemisch modifiziert und nach Auswaschen des Härtungsmittels mit einem Antikoagulationsmittel präparierteVerfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass man die hochporöse Gevveberöhre an der iCollagenröhre mit,Hilfe einer durch Bespritzen oder Anstreichen aufgetragenen Zwischenschicht aus amorpher, nativer, chemisch nicht modifizierter-Kollagenmasse fixiert.9098 U/005 7BAD ORiGINAL
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