DE1491218B2 - Blutgefaßprothese und Verfahren zur Herstellung derselben - Google Patents

Blutgefaßprothese und Verfahren zur Herstellung derselben

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Description

3 4
staltet, die man sodann mit der hochporösen Kunst- Ausführunasbeisoiel
fasergeweberöhre überzieht, worauf man die innere Ausf ünrungsbeispiei
Oberfläche der Kollagenröhre durch Einwirkung Kollagenmasse, zubereitet durch alkalische Quel-
eines Gerbmittels teilweise härtet und nach Aus- lung des Rind-Leimgallertgewebes, wird desintegriert
waschen des Gerbmittels mit einem Antikoagulations- 5 und gründlich homogenisiert (z.B. 24 Stunden lang
mittel präpariert, trocknet und schließlich in einer in einem Homogenisator) und dann 24 Stunden lang
luftdichten Hülle sterilisiert. in einem Kühlschrank bei 0 bis 4° C sich selbst be-
Dabei kann es zweckmäßig sein, daß die zu- lassen. Die so behandelte Kollagenmasse kann man
bereitete Kollagenmasse bei der Homogenisierung schon zur Erzeugung von resorbierbaren, selbst-
mit Mucopolysacchariden und/oder mit Glycerin 10 tragenden Röhren, welche als Bestandteil einer kom-
und/oder mit mindestens einem Antibiotikum ver- binierten hochporösen Blutgefäßprothese dienen,
mischt wird. Hierbei lassen sich die genannten Mittel verwenden,
am besten in die Kollagenmasse einbringen. Die Kollagenmasse kann man auch gegebenenfalls
Eine besonders feste Verbindung beider Röhren durch Vermischen mit Mucopolysacchariden, z. B. kann man dadurch erzielen, daß man die hoch- 15 vom Typus der Hyaluronsäure (0,5 bis 3,0 °/o), mit poröse Geweberöhre an der Kollagenröhre mit Hilfe Glycerin (0,5 bis 5,0 %) oder mit Antibiotika, z. B. einer durch Bespritzen oder Anstreichen auf- mit Chlortetracyklin (1 bis 5 g/100 g Masse), Neogetragenen Zwischenschicht aus amorpher, nativer, mycin (0,5 bis 5 g/100 g Masse) oder Bacitracin chemisch nicht modifizierter Kollagenmasse fixiert. (10 000 bis 50 000 E/100 g Masse), anreichern. Die
Die auf vorstehendem Wege hergestellte hoch- ao genannten Komponenten kann man entweder einzeln poröse Blutgefäßprothese läßt sich ohne Gefahr oder in verschiedenen Kombinationen zusetzen,
einer unmittelbaren oder später auftretenden, lang Aus der auf diese Weise aufgearbeiteten Kollagendauernden Blutung durch die Prothesenwand im- masse wird dann in einer mit rotierendem Ziehkopf plantieren. Bei der klinischen Anwendung sind weder versehenen Preßmaschine durch Zusammenspinnen besondere Maßnahmen noch ein spezielles Arbeits- 25 und Verbindung einzelner Fasern eine Röhre mit geverfahren bei der Operation erforderlich. Aus den wünschtem Durchmesser (z. B. 9 mm) und erforderbisherigen Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet licher Wandstärke (z. B. 0,4 bis 0,6 mm) gezogen, geht hervor, daß die hohe Porosität des nicht und zwar unter gleichzeitigem Durchblasen von Luft, resorbierbaren Bestandteils der erfindungsgemäßen z. B. unter 40 bis 150 mm Wassersäuledruck. Die Prothesen wesentlich bessere Resultate bei der Blut- 30 fertige Röhre trocknet man dann langsam bei einer gefäßrekonstruktion gewährleistet, als es mit dem Temperatur von 15 bis 25° C in mildem Luftstrom, bisher benutzten Ersatzmaterial möglich war. Nach dem Trocknen überzieht man die Kollagen-
Das Anbringen der resorbierbaren selbsttragenden röhre mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung mit der
Röhre im Inneren der Kunstfasergeveberöhre läßt Kunstfase.rgeweberöhre, worauf man sie von innen
die Maschen des Gewebes relativ frei, so daß rasches 35 mit einer l%>igen wässerigen 2,4,6-Trimethoxytriazin-
Durchwachsen der umliegenden Blutgefäßzellgewebe lösung, nachher mit überschüssigem destilliertem
erfolgen kann, ohne daß ein vorheriger Abbau des Wasser und schließlich mit einer Lösung eines ge-
resorbierbaren Bestandteils notwendig wäre. Die eigneten Antikoagulationsmittels, z. B. mit einer
blutgerinnungshemmende Wirksamkeit der inneren l°/oigen wässerigen Heparinlösung, durch wäscht. Die
Oberfläche verhindert die Bildung von Thromben. 40 Herstellung der Blutgefäßprothese beendigt man
Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß man die durch Trocknen unter bereits erwähnten Bedingun-
biologischen Eigenschaften des Materials zur Her- gen. Durch Luftüberdruck in der inneren Röhre
stellung von Blutgefäßprothesen gemäß der Erfin- während des Trocknens wird eine feste Verbindung
dung dank großer chemischer Reaktivität der beider Schichten erzielt. Diese Verbindung kann
Kollagenmasse je nach Bedarf neuen Forschungs- 45 man auch so verfestigen, daß man zwischen beide
ergebnissen anpassen kann. Das ist besonders für Schichten eine dünne Zwischenschicht aus amorpher,
das Einwachsen des nicht resorbierbaren Bestandteils nativer, chemisch nicht modifizierter Kollagenmasse
und für die Neubildung der Blutgefäßwand wichtig. aufträgt.
Durch chemische Härtung der Kollagenröhre läßt Die fertige Blutgefäßprothese wird dann in einen
sich auch ihre Resorptionsdauer beeinflussen und 50 luftdichten Umschlag, z.B. in eine Glasampulle,
standardisieren, so daß eine vorzeitige Resorption eingeschlossen und mit Gamma-Strahlung (z. B. in
dieser Röhre vermieden werden kann. einer Gabe von 2.10e r 5 Stunden lang) sterilisiert.

Claims (6)

mäßig niedrigen Temperaturen gehalten wird, Patentansprüche; Schließlich wird die entstandene Dispersion zu ver schiedenen Gebilden verfonnt. Die erhaltenen Hnd-
1. Blutgefäßprothese mit einem physiologisch produkte haben sich in der Chirurgie in Form von inerten Kunstfasergewebeschlauch, der eine 5 Schläuchen oder Röhren als Gefäßersatz nicht be-Wandporosität über 2000 ml HjO/cmSmin bei währt. Die hergestellten Röhren sind sehr druckeinem Innendruck von 120 mm Hg aufweist, da- anfällig, weich und bergen die Gefahr einer Blutung durch gekennzeichnet, daß der Kunst- in sich, die geraume Zeit nach der Implantierung der fasergewebeschlauch mit einer Innenschicht aus Röhre auftritt. Aus diesem Grunde haben sich dereiner selbsttragenden, an sich bekannten Kollagen- io artige Röhren nicht in der Chirurgie mit Erfolg einmasse verbunden ist, die durch eine die Re- führen lassen.
sorbierbarkeit modifizierende chemische Härtung In der klinischen Praxis der Blutgefäßchirurgie
unvollständig gehärtet ist und deren Innenfläche werden vielmehr zum Ersetzen von resezierten Blut-
mit einem Antikoagulationsmittel behandelt ist. gefäßen Prothesen, welche aus verschiedenen,
2. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekenn- 15 physiologisch inerten Kunstfasergeweben (Polytetrazeichnet, daß die beiden Schichten durch eine fluoräthylen, Polyäthylenterephthalat u. dgl.) hernative Kollagenmasse miteinander verbunden gestellt sind, verwendet. Die Wandporosität solcher sind. Prothesen beträgt etwa 1500 bis 2000 ml H2O/cm2min
3. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekenn- bei einem Druck von 120 mm Hg. Die Konstruktion zeichnet, daß die Innenschicht mit Mucopoly- 20 von Blutgefäßprothesen mit höherer Wandporosität sacchariden und/oder mit Glycerin und/oder mit (5000 bis 10 000 ml H„O/cm2min), welche gemäß wenigstens einem Antibiotikum angereichert ist. Forschungsergebnissen für das weitere Schicksal des
4. Verfahren zur Herstellung von Blutgefäß- implantierten Blutgefäßersatzes von Grundbedeutung prothesen nach Anspruch 1 bis 3, dadurch ge- ist, wird durch Kombination eines resorbierbaren kennzeichnet, daß eine in an sich bekannter 25 Materials mit einer dünnen Gewebeprothese gelöst. Weise durch alkalische Quellung des Rind-Leim- Das resorbierbare Material hat nämlich die Aufgabe, gallertgewebes zubereitete Kollagenmasse des- während des Heilprozesses die Blutung durch die integriert und homogenisiert und die Masse in Maschen des Kunstfasergewebes zu verhindern.
Form einer selbsttragenden Röhre gestaltet wird, Als resorierbares Material wurden bisher Catguidie sodann mit der hochporösen Kunstfaser- 30 fasern, gegebenenfalls mit Kunstfasern zusammengeweberöhre überzogen wird, worauf die innere gewirkt oder -gewebt, amorphe Gelatine oder auch Oberfläche der Kollagenröhre durch Einwirkung Kollagenfilm, der in Form einer Röhre zusammeneines Gerbmittels teilweise gehärtet und nach genäht ist, benutzt. Die experimentelle Erprobung Auswaschen des Gerbmittels mit einem Anti- solcher Prothese war im wesentlichen erfolglos, da koagulationsmittel präpariert, getrocknet und 35 die Versuchstiere größtenteils (über 5O°/o) ausschließlich in einer luftdichten Hülle sterilisiert geblutet waren. Ein kompiliertes Herstellungswird. verfahren und die Unmöglichkeit der Qualitäts-
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch ge- kontrolle bei der Serienproduktion stellen weitere kennzeichnet, daß die zubereitete Kollagen- Nachteile dieser Methode dar.
masse bei der Homogenisierung mit Mucopoly- 40 Aufgabe der Erfindung ist demgegenüber die Hersacchariden und/oder mit Glycerin und/oder mit stellung einer Blutgefäßprothese, welche nach außen mindestens einem Antibiotikum vermischt wird. hin hochporös ist und ein Durchwachsen der um-
6. Verfahren nach Anspruch 4 und 5, dadurch liegenden Blutgefäßzellgewebe relativ rasch gestattet, gekennzeichnet, daß die Kunstfasergeweberohre welche aber im Inneren so aufgebaut ist, daß an der Kollagenröhre mit Hilfe einer durch Be- 45 Blutungen mit Sicherheit vermieden werden,
spritzen oder Anstreichen aufgetragenen Zwi- Die Erfindung besteht darin, daß der Kunstfaserschenschicht aus nativer Kollagenmasse fixiert gewebeschlauch mit einer Innenschicht aus einer wird. selbsttragenden, an sich bekannten Kollagenmasse
verbunden ist, die durch eine die Resorbierbarkeit
so modifizierende chemische Härtung unvollständig gehärtet ist und deren Innenfläche mit einem Antikoagulationsmittel behandelt ist. Mit dieser Blutgefäßprothese wurden sehr gute Erfahrungen ge-Die Erfindung betrifft eine Blutgefäßprothese mit macht.
einem physiologisch inerten Kunstfasergewebe- 55 Zur Erzielung einer stark verbesserten Haftfähigschlauch, der eine Wandporosität über 2000 ml H2O/ keit der Außenschicht an der Innenschicht ist es cm2min bei einem Innendruck von 120 mm Hg auf- zweckmäßig, wenn die beiden Schichten durch eine weist, sowie ein Verfahren zur Herstellung derselben. native Kollagenmasse miteinander verbunden sind. Bekannt ist es, Fäden, Schläuche und Filme aus Vorteilhaft ist es, wenn die Innenschicht mit
Dispersionen von tierischen Haut- und Sehnen- 60 Mucopolysacchariden und/oder mit Glycerin und/ Kollagen herzustellen. Hierzu wird nur geringfügig oder mit wenigstens einem Antibiotikum angereichert chemisch vorbehandeltes tierisches Kollagenmaterial ist. Hierdurch werden die Möglichkeiten eines Einzerkleinert und zerfasert und die erhaltene Masse Wachsens der Blutgefäßprothese verbessert,
unter Zusatz von Säuren, alkalisch reagierenden Hergestellt wird die Prothese dadurch, daß man
Mitteln oder Salzen nach Quellung in einem 65 eine in an sich bekannter Weise durch alkalische wässerigen Milieu homogenisiert und dann die ge- Quellung des Rind-Leimgallertgewebes zubereitete quollene Masse unter Umständen mechanisch noch Kollagenmasse desintegriert und homogenisiert und weiter verfeinert, wobei das Material auf verhältnis- die Masse in Form einer selbsttragenden Röhre ge-
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