DE19514638A1 - Verfahren zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluides aus bzw. in Körpervenen - Google Patents

Verfahren zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluides aus bzw. in Körpervenen

Info

Publication number
DE19514638A1
DE19514638A1 DE19514638A DE19514638A DE19514638A1 DE 19514638 A1 DE19514638 A1 DE 19514638A1 DE 19514638 A DE19514638 A DE 19514638A DE 19514638 A DE19514638 A DE 19514638A DE 19514638 A1 DE19514638 A1 DE 19514638A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
vein
pressure
blood
line
fluid
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19514638A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19514638C2 (de
Inventor
Peter Dr Med Boekstegers
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to DE19514638A priority Critical patent/DE19514638C2/de
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE59608846T priority patent/DE59608846D1/de
Priority to EP96914961A priority patent/EP0827415B1/de
Priority to PCT/EP1996/001657 priority patent/WO1996032972A1/de
Priority to AT96914961T priority patent/ATE213960T1/de
Priority to CN96193387A priority patent/CN1182374A/zh
Priority to US08/945,488 priority patent/US6458323B1/en
Priority to CA002218517A priority patent/CA2218517C/en
Priority to PL96322905A priority patent/PL180676B1/pl
Priority to JP53148996A priority patent/JP4060355B2/ja
Publication of DE19514638A1 publication Critical patent/DE19514638A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19514638C2 publication Critical patent/DE19514638C2/de
Priority to US10/261,640 priority patent/US20030044315A1/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3621Extra-corporeal blood circuits
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3613Reperfusion, e.g. of the coronary vessels, e.g. retroperfusion
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M2025/0001Catheters; Hollow probes for pressure measurement
    • A61M2025/0002Catheters; Hollow probes for pressure measurement with a pressure sensor at the distal end
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M2025/0001Catheters; Hollow probes for pressure measurement
    • A61M2025/0003Catheters; Hollow probes for pressure measurement having an additional lumen transmitting fluid pressure to the outside for measurement
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/33Controlling, regulating or measuring
    • A61M2205/3331Pressure; Flow
    • A61M2205/3344Measuring or controlling pressure at the body treatment site
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/33Controlling, regulating or measuring
    • A61M2205/3331Pressure; Flow
    • A61M2205/3355Controlling downstream pump pressure

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluids aus bzw. in Körpervenen, insbesondere Koronarvenen.
Die Retroinfusion von Blut in Koronarvenen spielt insbesondere im Bereich der Myokardprotektion während eines kurzfristigen Koronararterienverschlusses im Rahmen eines kardiologischen Eingriffs eine zunehmend wichtiger werdende Rolle. Ein typischer derartiger Eingriff ist beispielsweise die Ballondilatation einer arteriosklerotisch verengten Koronararterie. Bei dieser auch als perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) bekannten Methode wird ein Ballonkatheter unter Röntgenkontrolle in den Bereich der Stenose der Koronararterie geführt und die arteriosklerotische Plaque durch Aufblasen des am Ende des Katheters befindlichen Ballons komprimiert. Während der Dilatation des Ballons findet stromabwärts in der Arterie keine Versorgung des Gewebes mit sauerstoffhaltigem Blut statt. Dies stellt meist kein Problem dar, solange die Dilatation nur kurzzeitig erfolgt. Bei Dilatationen bereits ab 30 Sekunden Dauer lassen sich allerdings funktionelle Veränderungen im Ischämiegebiet des Myokard feststellen, so zum Beispiel elektrokardiographisch als S-T-Veränderungen, echokardiographisch als verminderte regionale Wandbewegung oder auch subjektiv als Angina pectoris Beschwerden des Patienten. Darüber hinaus ist das Komplikationsrisiko bei einer Angioplastie für bestimmte Patientengruppen erhöht, etwa bei älteren Patienten, bei Vorliegen einer instabilen Angina pectoris, bei erniedrigter linksventrikulärer Auswurffraktion oder bei Dilatation eines Gefäßes, das mehr als 40% des linken Ventrikels versorgt.
Entsprechende Probleme der Ischämieprotektion des Myokard stellen sich auch bei anderen Eingriffen zur Koronarvaskularisierung wie z. B. bei Atherektomie, Koronarendoprothesen und Laseranwendungen.
Zur kurzzeitigen Ischämieprotektion wird daher in Fällen, in denen Komplikationen zu erwarten sind, seit einiger Zeit eine Retroinfusion von arteriellem Blut in eine Vene des betreffenden Ischämiegebiets des Myokards durchgeführt. Das arterielle Blut wird dabei über die entsprechende Vene in die nutritiven Kapillaren des Ischämiegebietes gepumpt und versorgt so das Myokard in dieser Region mit Sauerstoff und Substraten.
Vorrichtungen zur Retroinfusion von Koronarvenen sind seit einigen Jahren bekannt. So ist in der europäischen Patentschrift EP-B 0 297 723 ein Retroinfusionsgerät beschrieben, mit dem arterielles Blut, beispielsweise aus der Arteria femoralis dem Patienten entnommen und über ein Pumpsystem und einen aufblasbaren Ballonkatheter einer Koronarvene des Ischämiegebiets zugeführt wird. Das Pumpen von arteriellem Blut in die Koronarvene wird dabei mit der R-Welle eines Elektrokardiogramms des Patienten synchronisiert, so daß das Pumpintervall dem Herzzyklus des Patienten angepaßt ist. Dabei ist das Pumpintervall fest vorgegeben und beginnt bei 45% des R-R-Intervalls und endet bei 95% des R-R-Intervalls. Der infundierte Blutfluß ist dabei während des Pumpintervalls im wesentlichen konstant. Solange gepumpt wird, ist der Ballon des Ballonkatheters aufgeblasen und blockiert die Vene, so daß sichergestellt ist, daß arterielles Blut während der Diastole effektiv in das Ischämiegebiet transportiert wird. Der Pumpvorgang endet mit dem Ende der Diastole und der Ballon wird entleert, so daß der Fluß in der Vene an dieser Stelle nicht mehr blockiert ist. Während der darauffolgenden Systole kann venöses Blut über die Vene abströmen.
Mit der in der EP 0 297 723 beschriebenen Vorrichtung läßt sich der Basisstoffwechsel des Ischämiegebiets während eines kurzzeitigen kardiologischen Eingriffs zufriedenstellend aufrechterhalten. Ferner konnte beobachtet werden, daß die Myokardinfarktgröße nach einem Koronararterienverschluß deutlich reduziert wurde. Allerdings wurde auch festgestellt, daß die lokale Myokardfunktion nicht ausreichend aufrechterhalten wird. Beispielsweise kommt die lokale Myokardfunktion bei fehlender arterieller Kollateralisierung des Ischämiegebiets vollständig zum Erliegen. Als Ursache hierfür ist in erster Linie der unvollständige Austausch von arteriellem und venösem Blut in dem retroinfundierten Venensystem im Laufe eines Herzzyklusses zu sehen.
Zur Verbesserung dieses Blutaustauschs mit dem Ziel, eine verbesserte Aufrechterhaltung der Myokardfunktion im Ischämiegebiet zu erreichen, haben Boekstegers et al kürzlich in cardiovascular Research 1990, 24: 456-464 und in JACC 1994, 23: 459-469 ein System zur Retroinfusion von Koronarvenen vorgeschlagen, bei dem anstelle des passiven Abströmens von venösem Blut während der Systole ein aktives Absaugen durch den Retroinfusionskatheter stattfindet. Dazu bleibt der Ballon des Katheters auch im Absaugintervall aufgeblasen und blockiert die Vene auch während der Systole. Mit einer derartigen Vorrichtung wurde im Tiermodell eine bessere Aufrechterhaltung der Myokardfunktion während eines Koronararterienverschlusses nachgewiesen.
Für einen klinischen Einsatz am Patienten weist das System jedoch noch Nachteile auf.
So ist bei dieser Vorrichtung, wie auch bei der Vorrichtung der EP 0 297 723 zwar das Pumpvolumen pro Pumpstoß einstellbar, der Fluß des retroinfundierten Blutes während eines Pumpintervalls kann jedoch nicht beeinflußt werden. Es zeigt sich jedoch, daß dadurch der intravenöse Druck im Laufe eines Pumpintervalls starken Schwankungen unterliegt. Selbst wenn man den intravenösen Druck registriert, kann man zwar im Laufe mehrerer Pumpintervalle einen gewünschten mittleren Druck einstellen, die starken Druckschwankungen innerhalb eines Pumpintervalls lassen sich jedoch nicht beseitigen.
Mit diesen starken Änderungen des Koronarvenendrucks sind jedoch einige Probleme verbunden. So wurde festgestellt, daß mit einem niedrigen Retroinfusionsfluß, d. h. bei niedrigem Venendruck, eine ausreichende Versorgung des Myokards mit Sauerstoff nicht gewährleistet ist, so daß die Myokardfunktion im Ischämiegebiet nicht aufrechterhalten werden kann. Bei hohem Infusionsfluß, d. h. bei einem zu hohen Koronarvenendruck besteht jedoch die Gefahr, daß eine Überperfusion auftritt, welche die retrograde nutritive Kapillarfüllung nicht verbessert, sondern nur die Kontraktion des Myokard behindert und zu einem ineffektiven Abstrom des arteriellen Blutes in die systematische Zirkulation führt. Bei Retroinfusion mit einem zu hohen Koronarvenendruck besteht außerdem die Gefahr von irreversiblen Gefäßwandschädigungen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein Verfahren und eine Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion von Körpervenen, insbesondere von Koronarvenen anzugeben, wobei die Retroinfusion bei einem für die nutritive Kapillarfüllung optimalen Venendruck durchgeführt wird und wobei dieser Solldruck im Laufe eines Pumpintervalls möglichst konstant gehalten wird. Dabei sollen das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Vorrichtung es ermöglichen, die Einsatzmöglichkeiten der Venenretroinfusion über die bisher durchgeführte kurzfristige Myokardprotektion hinaus zu erweitern.
Erfindungsgemäß wird ein Verfahren zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluides aus bzw. in Körpervenen vorgeschlagen, bei dem man eine am proximalen Ende offene Schlauchleitung für die Infusion von Fluiden und das Absaugen von Blut oder Fluid in eine zu infundierende Körpervene eines Patienten einführt, die Vene gegenüber der Leitung im Bereich von deren proximalem Ende abdichtet, periodisch das Fluid in die Vene pumpt und aus der Vene absaugt, wobei die Pump- bzw. Saugintervalle mit dem Herzschlag des Patienten synchronisiert werden, wobei das Verfahren dadurch gekennzeichnet ist, daß man außerdem einen bestimmten Sollwert des Veneninnendrucks vorgibt, den Innendruck der Vene mißt und den retroinfundierten Fluidfluß während der Pumpintervalle so regelt, daß der Sollwert des Veneninnendrucks möglichst genau eingehalten wird.
Im Gegensatz zu den bekannten Retroinfusionsverfahren ist erfindungsgemäß der Fluidfluß während eines Pumpintervalls nicht mehr nur durch das Pumpvolumen pro Pumpstoß bestimmt und damit der Volumenflußverlauf während der Pumphase nicht beeinflußbar, sondern er wird dem gemessenen Venendruck entsprechend reguliert. Als Regulationsverfahren können allgemeine, in der Meß- und Regelungstechnik bekannte Verfahren zum Einsatz kommen, wobei der aktuelle Blutdruck in der Vene als Regelgröße und der aktuell infundierte Fluidfluß als Stellgröße herangezogen werden. Die Regelfunktion kann dabei die typischen elastischen Eigenschaften einer Vene anhand vorgegebener Parameter berücksichtigen und diese Parameter gegebenenfalls durch Auswertung der Dynamik des Systems an die im spezifischen Einzelfall vorliegenden Gegebenheiten anpassen. Insbesondere wird das Regelsystem aufgrund des aktuellen Druckverlaufs den zukünftigen Druckverlauf extrapolieren und den Fluidfluß rechtzeitig anpassen. Das Regelsystem wird so eingestellt, daß die Ansprechzeit weniger als 25 Millisekunden beträgt.
Der einzustellende Sollwert des Venendrucks ist ein individueller Wert, der vom jeweiligen Patienten, der zu infundierenden Vene und dem spezifischen Ort der Retroinfusion in der Vene abhängig ist.
Überraschend wurde erfindungsgemäß gefunden, daß es möglich ist, den gewünschten Sollwert des Venendrucks in einer separaten Messung vor Beginn der eigentlichen Retroinfusion für die jeweilige Situation individuell festzulegen.
Erfindungsgemäß wird der Sollwert des Veneninnendrucks so bestimmt, daß man bei abgedichteter Vene entweder ohne Retroinfusion bei vorhandenem venösem Blutfluß den Venendruck mißt, oder daß man bei fehlendem Blutfluß einen mit jedem Pumpintervall ansteigenden Fluidfluß infundiert und dabei den Veneninnendruck mißt. Man stellt fest, daß der Venenspitzendruck nicht proportional zum ansteigenden Fluidfluß zunimmt, sondern sich vielmehr einem Grenzwert (Plateaudruck) nähert. Es ist zu vermuten, daß bei diesem Plateaudruck die maximale retrograde nutritive Kapillarfüllung erreicht ist, und daß bei höherem Fluidfluß lediglich ein ineffektiver Abstrom in die systematische Zirkulation stattfindet. Erfindungsgemäß wird daher vorgeschlagen, diesen Plateaudruck als Sollwert für den Venendruck bei der Retroinfusion vorzugeben.
Im Fall der Ischämieprotektion des Myokards oder der Gewebeprotektion allgemein ist das infundierte Fluid bevorzugt ein Sauerstoffträger. Vorteilhaft verwendet man als Sauerstoffträger Blut, wobei besonders vorteilhaft arterielles Blut des Patienten selbst verwendet wird, das beispielsweise aus der Arteria femoralis entnommen und über eine Pumpe, einem Blutfilter zur Reinigung und einer Luftfalle zur Befreiung des Blutes von Luftblasen unter einem Druck von bevorzugt ca. 2 Bar über eine Durchflußkontrolle der Vene, die retroinfundiert werden soll, zugeführt wird. Es ist aber auch möglich, einen Blutersatzstoff, wie z. B. eine Fluorcarbon- oder Perfluorcetylbromid-Lösung als Sauerstoffträger zu verwenden.
Das dem Patienten venös infundierte Fluid kann aber auch therapeutische oder diagnostische Wirkstoffe, wie z. B. Gerinnungshemmer, Kontrastmittel oder β-Blocker enthalten.
Handelt es sich bei der zu retroinfundierenden Körpervene beispielsweise um eine Beinvene, in der sich ein Thrombus befindet, so wird man dem Fluid vorteilhaft Mittel zur Auflösung dieses Thrombus zugeben. Damit lassen sich beispielsweise hohe Konzentrationen eines Medikaments lokal applizieren, ohne daß die übrigen Körperfunktionen davon nachteilig beeinflußt werden.
Gemäß dem erfindungsgemäßen Verfahren wird venöses Blut bzw. Retroinfusat zwischen den Pumpphasen aktiv abgesaugt. Dieses Blut wird über eine Unterdruckpumpe in ein Reservoir geleitet. Bei einer kurzzeitigen Retroinfusion einer Körpervene ist die so abgesaugte Blutmenge relativ gering. Bei einer längerfristigen Retroinfusion, beispielsweise bei einer Ischämieprotektion des Myokard während eines längerfristigen Koronararterienverschlusses, kann es vorteilhaft sein, das in einem Saugintervall abgesaugte Blut zu entschäumen und von Luftblasen zu befreien und es dann dem Patienten über eine Körpervene wieder zuzuführen. Damit wird ein, die Anwendungsdauer des erfindungsgemäßen Verfahrens begrenzender Blutverlust des Patienten wirkungsvoll vermieden.
Erfindungsgemäß wird auch eine Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluides aus bzw. in Körpervenen vorgeschlagen, die insbesondere zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens geeignet ist. Die Vorrichtung weist eine in eine Körpervene eines Patienten einbringbare, am proximalen Ende offene Schlauchleitung auf, die mit einem unter Druck stehenden Fluid beschickt werden kann, das in die Körpervene gepumpt werden soll, wobei am proximalen Ende ein vergrößerbares Dichtungsmittel vorgesehen ist, das die Vene gegenüber der Leitung abdichtet und die Leitung mit einer Absaugeinrichtung für Blut aus der Vene des Patienten verbunden ist. Weiterhin weist die Vorrichtung eine Steuereinheit auf, die Signale vom Herzschlag des Patienten empfängt und welche die Pump- und Saugintervalle mit dem Herzzyklus des Patienten synchronisiert. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist dadurch gekennzeichnet, daß außerdem Mittel zur Messung des Veneninnendrucks und ein Durchflußregler für die zuführende Schlauchleitung vorgesehen sind, wobei die Steuereinheit via Durchflußregler einen bestimmten Venendruck während der Pumpintervalle möglichst konstant hält.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist die Zufuhr- und Absaugleitung ein mehrläufiger Katheter, besonders bevorzugt ein vierläufiger Katheter, wobei eine Zufuhrleitung für das Fluid, eine Absaugleitung für das abgesaugte Blut, eine Meßleitung zur Bestimmung des Veneninnendrucks und eine Steuerleitung für das vergrößerbare Dichtungsmittel vorgesehen sind.
Das Dichtungsmittel ist vorteilhaft ein druckgesteuert aufblasbarer Ballon, so daß als Katheter ein Ballonkatheter verwendet werden kann. Der Ballon befindet sich dann bevorzugt an dem in die Vene eingeführten Ende des Katheters. Die Meßleitung zur Bestimmung des Veneninnendrucks kommuniziert an einem Ende mit dem Inneren der Vene und weist an ihrem anderen Ende einen Drucksensor auf. Es ist aber auch möglich, einen Drucksensor am proximalen Ende der Leitung anzuordnen, der mit einem feinen Kabel, das beispielsweise durch die Steuerleitung für den aufblasbaren Ballon geführt sein kann, mit der Steuereinheit verbunden ist. In diesem Fall wäre beispielsweise ein dreiläufiger Katheter ausreichend. Zudem können Zufuhrleitung und Absaugleitung am proximalen Ende des Katheters als eine Leitung ausgeführt sein, die dann über ein schaltbares 3-Wege-Ventil mit dem Versorgungsreservoir oder dem Absaugreservoir verbunden wird.
Je nach Aufgabenstellung kann man auch einen Katheter vorsehen, der zusätzliche Leitungen, beispielsweise ein Glasfaserkabel für Laseranwendungen oder Videoaufzeichnungen enthält.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist die Durchflußkontrolle so ausgebildet, daß die Zufuhrleitung im Bereich dieser Durchflußkontrolle einen elastisch nachgiebigen Schlauch aufweist, wobei die Durchflußkontrolle ein von einem Elektromotor betriebenes Klemmorgan umfaßt, das den elastischen Schlauch mehr oder weniger stark zusammenpreßt und so den retroinfundierten Fluß des Fluids in die Vene steuert. Bevorzugt ist der Elektromotor ein von der Steuereinheit gesteuerter Schrittmotor, wobei ein auf der Achse des Schrittmotors angebrachter Exzenter das Klemmorgan betätigt, wobei das Klemmorgan bevorzugt als ein im wesentlichen zur Fluidzufuhrleitung senkrecht orientierter Querbalken ausgebildet ist. Dabei liegt die Zufuhrleitung auf einer starren Unterlage auf.
Bevorzugt ist das distale Ende der Zufuhrleitung mit einem unter Druck stehenden Reservoir für das Fluid verbunden, das vorteilhaft einen Druckaufnehmer zur Überwachung des Drucks in dem Reservoir besitzt. Aus diesem Reservoir wird die Zufuhrleitung mit dem zu infundierenden Fluid versorgt.
Bei einer weiteren Ausführungsform wird dieses Reservoir über eine Rollerpumpe mit dem aus einer Arterie des Patienten entnommenen Blut gespeist.
Die Absaugvorrichtung für das venöse Blut weist bevorzugt eine Unterdruckpumpe und ein Reservoir für das abgesaugte Blut auf. Will man das abgesaugte Blut dem Patienten wieder zuführen, so wird man dieses Blut bevorzugt in ein Reservoir leiten, aus dem es dann über eine Rollerpumpe, eine Luftfalle und eine Entschäumanordnung einer Vene des Patienten zugeführt werden kann.
Die Synchronisation mit dem Herzzyklus des Patienten wird bevorzugt über die Ableitung eines Elektrokardiogramms (EKG) durchgeführt, wobei besonders vorteilhaft die R-Zacke als Triggersignal verwendet wird. Der Pumpzyklus beginnt vorteilhaft zwischen 15 und 50% des R-R-Intervalls und endet mit dem Beginn der folgenden R-Zacke. Es ist aber auch denkbar, die Pumpphase in weiten Grenzen zu variieren, so daß es gegebenenfalls auch über die folgende R-Zacke des EKGs hinaus andauern kann. Üblicherweise wird eine festes Verhältnis von Pumpphasen zu Herzzyklen gewählt, beispielsweise 1 : 1, 1 : 2, 1 : 3 usw. Bevorzugt wird zwischen den einzelnen Pumpphasen immer abgesaugt. Es kann aber auch vorteilhaft sein, Phasen vorzusehen, in denen weder gepumpt noch gesaugt wird.
Das erfindungsgemäße Verfahren und die Vorrichtung zur Steuerung des Koronarvenendrucks während eines einzelnen Pumpintervalls weist gegenüber den bekannten Retroinfusionsvorrichtungen zahlreiche Vorteile auf:
Durch die Verhinderung einer wesentlichen Erhöhung des Koronarvenendrucks über einen zuvor eingestellten Grenzwert im Laufe eines Pumpintervalls, kann es nicht zu potentiell gefährlichen Spitzendruckerhöhungen kommen, die Gefäßwandschädigungen und im Extremfall Gefäßrupturen verursachen könnten.
Der mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung konstant einstellbare diastolische, venös-arterielle Druckgradient erlaubt eine äußerst wirksame Retroinfusion, da einerseits der optimale Druckgradient für eine nutritive Durchblutung vorhanden ist und andererseits eine Überperfusion vermieden wird.
Da der individuell unterschiedliche Koronarvenendruck, ab dem es zu einem vermehrten Abfluß von retroinfundiertem arteriellem Blut in die systematische Zirkulation kommt, mittels des Plateaudrucks bei Koronarvenenokklusion noch vor der Unterbrechung der antegraden Perfusion bestimmbar ist, ermöglicht die Erfindung die Einstellung des optimalen Koronarvenendruckbereichs für jeden Patienten.
Vor allem aber werden sowohl der Basisstoffwechsel als auch die regionale Myokardfunktion im Ischämiebereich gegenüber dem bekannten Verfahren deutlich verbessert. Dabei ist die Effektivität der Myokardprotektion insbesondere bei Patienten mit gering ausgeprägter arterieller Kollateralisierung deutlich erhöht. Eine Schädigung der retroinfundierten Venen kann mit dem erfindungsgemäßen Verfahren praktisch ausgeschlossen werden. Erste klinische, Tests lassen vermuten, daß bei Angioplastien das Komplikationsrisiko verringert werden kann.
Das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion von Körpervenen ist aber nicht nur auf Anwendungen bei der kurzzeitigen Ischämieprotektion begrenzt. Darüber hinaus sind länger andauernde Anwendungen der Methode, beispielsweise bei Komplikationen mit anhaltendem Verschluß der Koronararterie als Überbrückung bis zur operativen, notfallmäßigen Bypass-Versorgung möglich. Diese längerfristige Ischämieprotektion wird erst durch die hohe Effektivität der Gewebeversorgung mit dem erfindungsgemäßen Verfahren ermöglicht. Insbesondere, wenn das abgesaugte venöse Blut, gereinigt und entschäumt, in eine Körpervene des Patienten reinfundiert wird, ist auch eine längerfristige Anwendung des erfindungsgemäßen Retroinfusionsverfahrens bei Aufrechterhaltung des Funktionsstoffwechsels möglich.
Ein weiterer Anwendungsbereich liegt in der Identifizierung von chronischer, aber reversibler regionaler linksventrikulärer Dysfunktion, die auch als sogenanntes "hybernating myocardium" bezeichnet wird. Dabei kann das erfindungsgemäße Verfahren in Ergänzung zu nuklearmedizinischen Methoden und NMR-Methoden eine Bestimmung des myokardialen Stoffwechsels ermöglichen, die eine Differenzierung des nekrotischen oder vernarbten Myokardgewebes von noch potentiell stoffwechselaktiven Myokardzellen ermöglicht. Dabei kann, beispielsweise zur Abklärung des möglichen Erfolgs einer Bypass-Operation, über retrograde Perfusion festgestellt werden, ob und in welchem Umfang die Myokardfunktion durch Verbesserung der nutritiven Perfusion wieder hergestellt werden kann.
Als ein weiteres mögliches Anwendungsgebiet der Erfindung zeichnet sich bereits heute die Reinfusion von in vitro gentherapeutisch behandelter Zellen in den Körper von Patienten ab.
Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung wird im folgenden anhand der beigefügten Zeichnung näher erläutert.
In der Zeichnung zeigt:
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion von Körpervenen;
Fig. 2 eine bevorzugte Ausführungsform des venenseitigen Endes der Retroinfusionsleitung der erfindungsgemäßen Vorrichtung, wobei die Leitung im vorliegenden Fall als vierläufiger Ballonkatheter ausgebildet ist;
Fig. 3 einen Querschnitt entlang der Linie III-III des Katheters der Fig. 2;
Fig. 4 eine Detaildarstellung einer bevorzugten Ausführungsform des Durchflußreglers der Vorrichtung der Fig. 1;
Fig. 5 die schematische Darstellung einer Anwendung der vorliegenden Erfindung bei der Myokardprotektion bei Angioplastie;
Fig. 6 Schaubilder des zeitlichen Verlaufs bestimmter Systemparameter bei der Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens.
In Fig. 1 ist eine bevorzugte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung 100 zur venendruckgesteuerten, selektiven Absaugung und Retroinfusion von Körpervenen dargestellt. Die Vorrichtung weist eine, im vorliegenden Fall vierläufige Schlauchleitung 60 auf, die als Retroinfusionskatheter in die zu infundierende Körpervene 200 (beispielsweise die AIV-Vene) eingeführt wird. Am proximalen (venenseitigen) Schlauchende ist ein Dichtungsmittel 65 vorgesehen, bei dem es sich vorteilhaft um einen aufblasbaren Ballon handelt, der die Vene 200 gegenüber der Leitung 60 abdichtet, aber gleichzeitig den Durchtritt von Fluid aus der Schlauchleitung in die Vene oder umgekehrt ermöglicht. Zu diesem Zweck ist insbesondere eine Zufuhrleitung 61 vorgesehen, durch die Fluid in die Vene 200 gepumpt werden kann. Dazu ist die Zufuhrleitung an ihrem distalen (dem venenseitigen Ende gegenüberliegenden) Ende mit einer Fluidversorgung 80 verbunden. Die Fluidversorgung 80 umfaßt ein unter Druck stehendes Fluidreservoir 81, wobei der Druck im Reservoir mittels eines Druckaufnehmers 82 überwacht wird. Wenn es sich bei dem zu retroinfundierenden Fluid um körpereigenes Blut des Patienten handelt, kann das Reservoir 81 über eine Pumpe 83 mit einer Körperarterie 300 (z. B. mit der Arteria femoralis) des Patienten verbunden sein. In diesem Fall wird Blut aus der Arterie 300 abgesaugt und gegebenenfalls über eine Luftfalle und/oder Entschäumer 84 und ein Blutfilter 85 in das Reservoir 81 geleitet. An der Zufuhrleitung 61 sind Mittel 30 zur Regelung des Fluidflusses vorgesehen. Zu diesem Durchflußregler 30 gehört insbesondere ein Verschlußventil 34, mit dessen Hilfe die Verbindung zwischen Reservoir 81 und Vene 200 vollständig unterbrochen werden kann. In einer besonders einfachen Ausführungsform des Durchflußreglers ist die Zufuhrleitung 61 im Bereich des Reglers als elastisch nachgiebiger Schlauch ausgebildet, wobei der Durchflußregler 30 ein auf diesen Schlauch wirkendes Klemmorgan 31 umfaßt, das über einen Elektromotor, bevorzugt einen Schrittmotor 32, betätigt wird. Durch mehr oder weniger starkes Abquetschen der Schlauchleitung wird der retroinfundierte Fluidfluß reguliert. Als Maß für den zu infundierenden Fluidfluß dient der intravenöse Druck in der Körpervene 200. Hierzu weist der Retroinfusionskatheter 60 eine Meßleitung 63 auf, die eine kommunizierende Verbindung zwischen einem am distalen Ende der Meßleitung 63 angeordneten Drucksensor 51 und dem Veneninneren herstellt. Der Drucksensor kann aber auch als proximaler Drucksensor 52 am venenseitigen Ende 66 der Schlauchleitung 60 vorgesehen sein. In diesem Fall kann auch ein dreiläufiger Katheter verwendet werden, wobei die elektrische Verbindung des Drucksensors 52 mit den Mitteln zur Messung des Venendrucks 50 durch eines der übrigen Lumen des Katheters geführt werden kann.
Die so gemessenen intravenösen Druckwerte werden von einer Steuereinheit 10 geregelt, die über den Schrittmotor 32 des Durchflußreglers 30 das Klemmorgan entsprechend einstellt. An der Zufuhrleitung 61 kann außerdem ein Ultraschallmeßkopf 35 vorgesehen sein, der einerseits zur Detektion von Luftblasen in dem zu retroinfundierenden Fluid und andererseits zur Bestimmung des Fluidflusses selbst dient. Hierzu weist der Ultraschallmeßkopf 35 einen Ultraschallsender und einen Ultraschallempfänger auf, wobei das reflektierte Ultraschallsignal zur Detektion von Luftblasen und das Doppler­ verschobene Ultraschallsignal zur Bestimmung des Fluidflusses herangezogen wird.
Ein weiteres Lumen des Katheters ist eine Absaugleitung 62, die zum Absaugen von Blut oder Retroinfusat aus der Vene 200 des Patienten dient. Die Absaugeinrichtung 90 umfaßt ein Verschlußventil 91, eine Unterdruckpumpe 92 und einen Behälter 93 zum Auffangen des abgesaugten Fluids. Gegebenenfalls kann vorgesehen sein, das abgesaugte Fluid nicht aufzufangen und zu verwerfen, sondern es gereinigt dem Patienten wieder zuzuführen. Dies ist besonders bei längerfristigen Anwendungen der erfindungsgemäßen Vorrichtung sinnvoll. Hierzu ist ein Zwischenreservoir 94 vorgesehen, wobei das dort aufgefangene Blut über eine Rollerpumpe 95, und eine Luftfalle 96 und gegebenenfalls ein Blutfilter dem Patienten in eine andere Vene 400 wieder zugeführt wird.
Für eine effektive Retroinfusion ist es wichtig, daß die zu infundierende Vene 200 stromaufwärts, in Infusionsrichtung gesehen, dicht verschlossen ist, so daß das Retroinfusat ausschließlich in den zu versorgenden Gewebebereich fließt. Hierzu ist am proximalen Ende 66 des Katheters 60 als Dichtungsmittel 65 ein pneumatisch aufblasbarer Ballon, vorgesehen. Ein viertes Lumen des Katheters bildet daher die Steuerleitung 64, die sich nicht in die Vene 200 öffnet, sondern den Ballon 65 mit einer druckgesteuerten Ballonpumpe 70 verbindet. Zur Drucksteuerung ist ein Drucksensor 71 für den Ballondruck an der Leitung 64 vorgesehen. Wenn der Katheter in die zu retroinfundierende Vene eingeführt ist, kann der Ballon 65 durch Einpumpen von Luft, gegebenenfalls aber auch durch Einpumpen einer Flüssigkeit, aufgeblasen werden. Er verschließt dann die Vene am proximalen Ende der Schlauchleitung 60 dicht, wobei aber die kommunizierende Verbindung zwischen Zufuhrleitung 61, Absaugleitung 62 und Druckmeßleitung 63 mit dem Inneren der Vene 200 gewährleistet bleibt.
In Fig. 2 ist das in die Vene eingeführte, proximale Ende des Retroinfusionskatheters 60 der in Fig. 1 dargestellten Retroinfusionsvorrichtung 100 vergrößert dargestellt. Die einzelnen Leitungen 61, 62, 63, 64 des vierläufigen Katheters 60 sind in dem in den Patienten einführbaren Abschnitt des Katheters zusammen verschweißt und trennen sich erst außerhalb des Patienten in Einzelleitungen. Dabei muß beispielsweise die Zufuhrleitung 61 keine durchgehende Leitung sein, sondern kann, außerhalb des Patienten, über ein nicht dargestelltes Kupplungsstück mit einer weiteren Leitung zum Versorgungsreservoir 61 verbunden sein.
Fig. 3 zeigt einen Querschnitt entlang der Linie III-III des proximalen Endes des Katheters der Fig. 2. Der Ballon ist dabei in der aufgeblasenen Stellung dargestellt und verschließt den Bereich zwischen Leitung 60 und Vene 200 dicht.
Fig. 4 zeigt eine vergrößerte Detaildarstellung einer bevorzugten Ausführungsform des Durchflußreglers der Vorrichtung der Fig. 1. Die Zufuhrleitung 61 besteht in diesem Bereich aus einem elastischen Schlauch und wird von einem als Querbalken ausgebildeten Klemmorgan 31 zusammengepreßt. Der Querbalken wird von einem Schrittmotor 32 betätigt, auf dessen Welle eine exzentrische Steuerscheibe vorgesehen ist, die auf den Querbalken 31 einwirkt. Die Taktfrequenz des Schrittmotors ist dabei so gewählt, daß in weniger als 25 ms ein neuer Fluidfluß in der Zufuhrleitung 61 eingestellt werden kann. Die entsprechende Steuerung erfolgt über die Steuereinheit 10, die aus dem jeweils gemessenen Druck und insbesondere dem momentanen Druckverlauf die erforderliche Stellung des Klemmorgans berechnet und entsprechende Instruktionen an den Schrittmotor schickt. Die Leitung 61 ruht dabei auf einem Gegenlager 36, das eine Bewegung der Leitung beim Zusammenquetschen verhindert.
In Fig. 5 ist schematisch eine typische Anwendung der vorliegenden Erfindung dargestellt. Es handelt sich dabei um den Einsatz bei der Myokardprotektion während einer Angioplastie. Dabei wird eine durch arteriosklerotische Plaque verengte Koronararterie 500 mittels eines Ballonkatheters 510 erweitert. Solange der Ballon 515 des Ballonkatheters aufgeblasen ist, wird der von dieser Arterie normalerweise versorgte Bereich des Myokard 530 nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Zu diesem Zweck wird in eine diesen Myokardbereich drainierende Vene 200 ein Retroinfusionskatheter 60 der erfindungsgemäßen Vorrichtung unter Röntgenkontrolle eingeschoben. Aus einer anderen Arterie des Patienten entnommenes sauerstoff- und nährstoffhaltiges Blut wird durch die Leitung 60 in das Ischämiegebiet retroinfundiert, so daß eine funktionelle Beeinträchtigung dieses Gebietes verhindert wird.
Zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens bei der Myokardprotektion wird die zu retroinfundierende Vene des Patienten in Abhängigkeit von dem in Betracht kommenden Myokardbereich ausgewählt und der Retroinfusionskatheter 60 der erfindungsgemäßen Vorrichtung 100 vorzugsweise unter Röntgenkontrolle in die Nähe des zu schützenden Myokardbereichs vorgeschoben. Je nachdem ob venöser Blutfluß vorhanden ist oder nicht, wird der intravenöse Druck bestimmt oder eine mit jedem Pumpintervall höher werdende Fluidmenge infundiert und der sich dabei einstellende Plateaudruck gemessen. Daraus läßt sich der gewünschte Sollwert des intravenösen Drucks während der Retroinfusionsintervalle bestimmen. Vorzugsweise entspricht der der Sollwert dem gewünschten Plateaudruck, er kann aber auch etwas höher oder niedriger gewählt werden.
Die Retroinfusion mit Blut oder einem anderen Fluid wird bei dem erfindungsgemäßen Verfahren mit dem Herzschlag des Patienten synchronisiert. Dazu wird beispielsweise ein Elektrokardiogramm mit einem EKG-Gerät 20 (siehe Fig. 1) abgeleitet. In Fig. 6 ist der zeitliche Verlauf einiger wichtiger Systemparameter während der Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens dargestellt. Die Steuereinheit 10 wertet die R-Zacke 612 der EKG-Ableitung 610 aus. Mit dieser R-Zacke des Herzzyklusses werden die Retroinfusions bzw. Absaugphasen synchronisiert. Die Linie 614 zeigt die Triggerphase für das Retroinfundieren von Fluid. Diese Phase beginnt bevorzugt nach 15 bis 50% eines R-R-Intervalls. Die Linie 620 zeigt die momentane Stellung des Durchflußreglers, wobei Änderungen nach oben eine Erhöhung und Änderungen nach unten eine Erniedrigung des Durchflusses bedeuten. Die Kurve 630 zeigt den aktuellen Druck in der zu retroinfundierenden Vene, wobei die horizontale Linie 632 den vorgewählten Solldruck darstellt. Die Einheit des Drucks ist hier mmHg.
Die Linie 640 zeigt das retroinfundierte Fluidvolumen in ml/min. Wie in der Zeichnung dargestellt, ist es mit dem erfindungsgemäßen Verfahren möglich, den gewünschten intravenösen Solldruck gut einzuhalten.
Zwischen den Triggerphasen wird Blut bzw. Retroinfusat aus der Vene 200 abgesaugt.
Typischerweise werden pro Pumpintervall ca. 0,5 bis 1,5 ml Fluid infundiert. Damit liegt die durchschnittliche Pumpmenge zwischen 30 und 150 ml/min. Diese Werte werden aber von dem verwendeten Kathetervolumen, der Katheterlänge und dem Vordruck im zufuhrseitigen Hochdrucksystem mitbeeinflußt.
Typische Retroinfusionsdrucke (Sollwerte) liegen je nach Patient und retroinfundierter Vene zwischen 30 und 110 mmHg.
Bezugszeichenliste
10 Steuereinheit
20 Elektrokardiograph (EKG)
30 Durchflußregler
31 Klemmorgan, Querbalken
32 Schrittmotor
33 exzentrische Steuerscheibe
34 Verschlußventil
35 Ultraschallmeßkopf
36 Gegenlager
50 Mittel zur Messung des Venendrucks
51 distaler Drucksensor
52 proximaler Drucksensor
60 Schlauchleitung, Retroinfusionskatheter
61 Zufuhrleitung
62 Absaugleitung
63 Meßleitung
64 Steuerleitung
65 Dichtungsmittel, Ballon
66 proximales Schlauchende
67 distales Schlauchende
70 Druckgesteuerte Ballonpumpe
71 Drucksensor für Ballondruck
80 Fluidversorgung
81 Fluidreservoir
82 Druckaufnehmer
83 Rollerpumpe
84 Luftfalle, Entschäumer
85 Blutfilter
90 Absaugeinrichtung
91 Verschlußventil
92 Unterdruckpulpe
93 Behälter
94 Reservoir
95 Rollerpumpe
96 Luftfalle
97 3-Wegeventil
100 Absaug- und Infusionsvorrichtung
200 erste Körpervene
300 Arterie
400 zweite Körpervene
500 Arterie
510 Ballonkatheter
515 Ballon
530 Myokard
610 EKG-Linie
612 R-Zacke
614 Triggerphase
620 Reglerstellung
630 Intravenöser Druck
632 Solldruck
640 Retroinfundierter Fluidfluß

Claims (19)

1. Verfahren zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluides aus bzw. in Körpervenen, bei dem man
eine am proximalen Ende offene Schlauchleitung (60) für die Infusion von Fluiden und das Absaugen von Blut in eine zu infundierende Körpervene (200) eines Patienten einführt,
die Vene (200) gegenüber der Leitung (60) im Bereich von deren proximalem Ende abdichtet,
periodisch das Fluid in die Vene pumpt und aus der Vene absaugt, wobei die Pump- bzw. Saugintervalle mit dem Herzschlag des Patienten synchronisiert werden,
dadurch gekennzeichnet, daß man
einen bestimmten Sollwert des Veneninnendrucks vorgibt, den Innendruck der Vene mißt und den retroinfundierten Fluidfluß während der Pumpintervalle so regelt, daß der Sollwert des Veneninnendrucks möglichst genau eingehalten wird.
2. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man den Sollwert des Veneninnendrucks bestimmt, indem man bei abgedichteter Vene und fehlendem venösem Blutfluß einen mit jedem Pumpintervall ansteigenden Fluidfluß infundiert und den Veneninnendruck mißt, wobei als Sollwert der sich dabei in der Vene ausbildende Plateaudruck gewählt wird.
3. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man den Sollwert des Veneninnendrucks bestimmt, indem man bei abgedichteter Vene und vorhandenem venösen Blutfluß den Veneninnendruck mißt, wobei als Sollwert der sich dabei in der Vene ausbildende Plateaudruck der Venendruckspitzen gewählt wird.
4. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das zu infundierende Fluid ein Sauerstoffträger ist.
5. Verfahren gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Sauerstoffträger Blut oder ein Blutersatz ist.
6. Verfahren gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß man dem Patienten arterielles Blut entnimmt, dieses Blut gegebenenfalls reinigt, von Luftblasen befreit und in die Vene (200) retroinfundiert.
7. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Fluid therapeutische oder diagnostische Wirkstoffe enthält.
8. Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man das in den Saugintervallen abgesaugte Blut gegebenenfalls entschäumt, von Luftblasen befreit und dem Patienten über eine Körpervene (400) wieder zuführt.
9. Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluides aus bzw. in Körpervenen, insbesondere zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 8, mit:
einer in eine Körpervene (200) eines Patienten einbringbaren, am proximalen Ende offenen Schlauchleitung (60), die mit einem unter Druck stehenden Fluid beschickbar ist, das in die Körpervene (200) gepumpt werden soll,
wobei am proximalen Ende ein vergrößerbares Dichtungsmittel (65) vorgesehen ist, das die Vene (200) gegenüber der Leitung (60) abdichtet,
und die Leitung (60) mit einer Absaugeinrichtung (90) für Blut aus der Vene (200) des Patienten verbunden ist, und
mit einer Steuereinheit (10), die Signale vom Herzschlag des Patienten empfängt und welche die Pump- und Saugintervalle mit dem Herzzyklus des Patienten synchronisiert,
dadurch gekennzeichnet, daß
außerdem Mittel (50) zur Messung des Veneninnendrucks und ein Durchflußregler (30) für die Leitung (60) vorgesehen sind, wobei die Steuereinheit (10) via Durchflußregler (30) einen bestimmten Veneninnendruck während der Pumpintervalle möglichst konstant hält.
10. Vorrichtung gemäß Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Leitung (60) ein mehrläufiger Katheter ist.
11. Vorrichtung gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Katheter ein vierläufiger Katheter ist, wobei eine Zufuhrleitung (61) für das Fluid, eine Absaugleitung (62) für das abgesaugte Blut, eine Meßleitung (63) zur Bestimmung des Veneninnendrucks und eine Steuerleitung (64) für das vergrößerbare Dichtungsmittel (65) vorgesehen sind.
12. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß das Dichtungsmittel (65) ein druckgesteuert aufblasbarer Ballon ist.
13. Vorrichtung gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßleitung (63) an einem Ende mit dem Veneninneren kommuniziert und an ihrem anderen Ende einen Drucksensor (51) aufweist.
14. Vorrichtung gemäß Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittel (50) zur Messung des Venendrucks einen am proximalen Ende der Leitung (60) angeordneten Drucksensor (52) umfassen, der mit der Steuereinheit (10) verbunden ist.
15. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 9 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Zufuhrleitung (60, 61) im Bereich der Durchflußkontrolle (30) von einem elastisch nachgiebigen Schlauch gebildet wird, wobei die Durchflußkontrolle (30) ein von einem Elektromotor betriebenes Klemmorgan (31) umfaßt, das den elastischen Schlauch mehr oder weniger stark zusammenpreßt und so den Fluß des Fluids in die Vene steuert.
16. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 9 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende der Zufuhrleitung (60, 61) mit einem unter Druck stehenden Reservoir (81) für das Fluid verbunden ist, wobei ein Druckaufnehmer (82) zur Überwachung des Drucks in dem Reservoir (81) vorgesehen ist.
17. Vorrichtung gemäß Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß das Reservoir (81) über eine Rollerpumpe (83) mit dem aus einer Arterie (300) des Patienten entnommenen Blut gespeist wird.
18. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 9 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Absaugvorrichtung (90) eine Unterdruckpumpe (92) und ein Reservoir (93) für das abgesaugte Blut umfaßt.
19. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 9 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Absaugvorrichtung (90), ein Reservoir (94), eine Rollerpumpe (95) und eine Luftfalle (96) miteinander verbunden sind, um einer Vene (400) des Patienten das abgesaugte Blut gereinigt zuzuführen.
DE19514638A 1995-04-20 1995-04-20 Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluids aus bzw. in Körpervenen Expired - Fee Related DE19514638C2 (de)

Priority Applications (11)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19514638A DE19514638C2 (de) 1995-04-20 1995-04-20 Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluids aus bzw. in Körpervenen
PL96322905A PL180676B1 (pl) 1995-04-20 1996-04-19 Urzadzenie do wybiórczej perfuzji plynów przez naczynia krwionosne, sterowanej cisnieniem w naczyniach krwionosnych PL PL PL PL PL
PCT/EP1996/001657 WO1996032972A1 (de) 1995-04-20 1996-04-19 Verfahren und vorrichtung zur gefässdruckgesteuerten selektiven perfusion von körpergefässen mit fluiden
AT96914961T ATE213960T1 (de) 1995-04-20 1996-04-19 Vorrichtung zur gefässdruckgesteuerten selektiven perfusion von körpergefässen mit fluiden
CN96193387A CN1182374A (zh) 1995-04-20 1996-04-19 对血管进行受血管压力控制选择性灌注流体的方法和仪器
US08/945,488 US6458323B1 (en) 1995-04-20 1996-04-19 Method and device for the vascular pressure-controlled selective perfusion of fluids through blood vessels
DE59608846T DE59608846D1 (de) 1995-04-20 1996-04-19 Vorrichtung zur gefässdruckgesteuerten selektiven perfusion von körpergefässen mit fluiden
EP96914961A EP0827415B1 (de) 1995-04-20 1996-04-19 Vorrichtung zur gefässdruckgesteuerten selektiven perfusion von körpergefässen mit fluiden
JP53148996A JP4060355B2 (ja) 1995-04-20 1996-04-19 血管内の圧力で制御しつつ血管に液体を選択的に灌流する方法及び装置
CA002218517A CA2218517C (en) 1995-04-20 1996-04-19 Method and device for the selective perfusion of fluids through blood vessels, controlled by the pressure in the blood vessels
US10/261,640 US20030044315A1 (en) 1995-04-20 2002-09-30 Method and device for the selective perfusion of fluids through blood vessels, controlled by the pressure in the blood vessels

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19514638A DE19514638C2 (de) 1995-04-20 1995-04-20 Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluids aus bzw. in Körpervenen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19514638A1 true DE19514638A1 (de) 1996-10-24
DE19514638C2 DE19514638C2 (de) 1998-06-04

Family

ID=7760017

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19514638A Expired - Fee Related DE19514638C2 (de) 1995-04-20 1995-04-20 Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluids aus bzw. in Körpervenen
DE59608846T Expired - Lifetime DE59608846D1 (de) 1995-04-20 1996-04-19 Vorrichtung zur gefässdruckgesteuerten selektiven perfusion von körpergefässen mit fluiden

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE59608846T Expired - Lifetime DE59608846D1 (de) 1995-04-20 1996-04-19 Vorrichtung zur gefässdruckgesteuerten selektiven perfusion von körpergefässen mit fluiden

Country Status (8)

Country Link
US (2) US6458323B1 (de)
EP (1) EP0827415B1 (de)
JP (1) JP4060355B2 (de)
CN (1) CN1182374A (de)
AT (1) ATE213960T1 (de)
DE (2) DE19514638C2 (de)
PL (1) PL180676B1 (de)
WO (1) WO1996032972A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2008064387A1 (de) * 2006-11-30 2008-06-05 Miracor Medical Systems Gmbh Verfahren und vorrichtung zur intermittierenden okklusion einer das organsystem drainierenden vene
US9855049B2 (en) 2013-12-11 2018-01-02 Miracor Medical Systems Gmbh System and method for treating heart tissue

Families Citing this family (64)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19514638C2 (de) * 1995-04-20 1998-06-04 Peter Dr Med Boekstegers Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluids aus bzw. in Körpervenen
US5662124A (en) * 1996-06-19 1997-09-02 Wilk Patent Development Corp. Coronary artery by-pass method
US5755682A (en) * 1996-08-13 1998-05-26 Heartstent Corporation Method and apparatus for performing coronary artery bypass surgery
US6406488B1 (en) * 1998-08-27 2002-06-18 Heartstent Corporation Healing transmyocardial implant
US6254564B1 (en) 1998-09-10 2001-07-03 Percardia, Inc. Left ventricular conduit with blood vessel graft
US6641610B2 (en) 1998-09-10 2003-11-04 Percardia, Inc. Valve designs for left ventricular conduits
US6261304B1 (en) 1998-09-10 2001-07-17 Percardia, Inc. Delivery methods for left ventricular conduit
EP1112041A1 (de) * 1998-09-10 2001-07-04 Percardia, Inc. Tmr vorrichtung
US6290728B1 (en) 1998-09-10 2001-09-18 Percardia, Inc. Designs for left ventricular conduit
US6196230B1 (en) * 1998-09-10 2001-03-06 Percardia, Inc. Stent delivery system and method of use
US6409697B2 (en) * 1999-05-04 2002-06-25 Heartstent Corporation Transmyocardial implant with forward flow bias
US6302892B1 (en) 1999-08-04 2001-10-16 Percardia, Inc. Blood flow conduit delivery system and method of use
US6253768B1 (en) 1999-08-04 2001-07-03 Percardia, Inc. Vascular graft bypass
US6638237B1 (en) * 1999-08-04 2003-10-28 Percardia, Inc. Left ventricular conduits and methods for delivery
US6605053B1 (en) 1999-09-10 2003-08-12 Percardia, Inc. Conduit designs and related methods for optimal flow control
US6854467B2 (en) * 2000-05-04 2005-02-15 Percardia, Inc. Methods and devices for delivering a ventricular stent
US6454697B1 (en) * 2000-07-18 2002-09-24 Dai-Yuan Wang Cardiac support device and method
US6616624B1 (en) * 2000-10-30 2003-09-09 Cvrx, Inc. Systems and method for controlling renovascular perfusion
DE60205780T2 (de) * 2001-01-12 2006-05-18 Radi Medical Systems Ab Mit Positionsanzeigeeinrichtung versehene Verschliessungsvorrichtung für die Arterienwand
US6976990B2 (en) * 2001-01-25 2005-12-20 Percardia, Inc. Intravascular ventriculocoronary bypass via a septal passageway
AT410396B (de) * 2001-07-17 2003-04-25 Mohl Werner Ddr Vorrichtung für die intermittierende okklusion des koronarsinus
US20030036698A1 (en) * 2001-08-16 2003-02-20 Robert Kohler Interventional diagnostic catheter and a method for using a catheter to access artificial cardiac shunts
US6636010B1 (en) * 2001-10-01 2003-10-21 Zevex, Inc. Precision dosage apparatus, system and method
US6949118B2 (en) * 2002-01-16 2005-09-27 Percardia, Inc. Encased implant and methods
US7008397B2 (en) * 2002-02-13 2006-03-07 Percardia, Inc. Cardiac implant and methods
US20030216801A1 (en) * 2002-05-17 2003-11-20 Heartstent Corporation Transmyocardial implant with natural vessel graft and method
US20030220661A1 (en) * 2002-05-21 2003-11-27 Heartstent Corporation Transmyocardial implant delivery system
US7326219B2 (en) * 2002-09-09 2008-02-05 Wilk Patent Development Device for placing transmyocardial implant
US20040120861A1 (en) * 2002-10-11 2004-06-24 Affymetrix, Inc. System and method for high-throughput processing of biological probe arrays
US20040147868A1 (en) * 2003-01-27 2004-07-29 Earl Bardsley Myocardial implant with collar
US20050015048A1 (en) 2003-03-12 2005-01-20 Chiu Jessica G. Infusion treatment agents, catheters, filter devices, and occlusion devices, and use thereof
US7250041B2 (en) 2003-03-12 2007-07-31 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Retrograde pressure regulated infusion
JP4192040B2 (ja) * 2003-06-11 2008-12-03 泉工医科工業株式会社 バルーンポンプ駆動装置
US20050070993A1 (en) * 2003-09-29 2005-03-31 Peter Boekstegers Methods of retroperfusion and related devices
JP2005189003A (ja) * 2003-12-24 2005-07-14 Ueda Japan Radio Co Ltd 流量測定および気泡検出の可能な統合システム
US20060064059A1 (en) * 2004-09-21 2006-03-23 Mark Gelfand Treatment of infarct expansion by partially occluding vena cava
DE102005003632A1 (de) 2005-01-20 2006-08-17 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Katheter für die transvaskuläre Implantation von Herzklappenprothesen
US20060246576A1 (en) * 2005-04-06 2006-11-02 Affymetrix, Inc. Fluidic system and method for processing biological microarrays in personal instrumentation
US20070005011A1 (en) * 2005-06-20 2007-01-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Method, system, apparatus, and kit for remote therapeutic delivery
US7896915B2 (en) 2007-04-13 2011-03-01 Jenavalve Technology, Inc. Medical device for treating a heart valve insufficiency
GB2449471B (en) * 2007-05-23 2011-01-12 Laerdal Medical As Cardiopulmonary bypass device
US9044318B2 (en) 2008-02-26 2015-06-02 Jenavalve Technology Gmbh Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis
WO2011104269A1 (en) 2008-02-26 2011-09-01 Jenavalve Technology Inc. Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis in an implantation site in the heart of a patient
US20090299420A1 (en) * 2008-06-02 2009-12-03 Shuros Allan C Method and apparatus for cryotherapy and pacing preconditioning
US11337707B2 (en) * 2010-05-25 2022-05-24 Miracor Medical Sa Treating heart tissue
JP2013526388A (ja) 2010-05-25 2013-06-24 イエナバルブ テクノロジー インク 人工心臓弁、及び人工心臓弁とステントを備える経カテーテル搬送体内プロテーゼ
MX346230B (es) 2011-12-08 2017-03-13 Alcon Res Ltd Elementos de válvulas móviles de manera selectiva para circuitos de aspiración e irrigación.
EP2826500B1 (de) * 2012-03-14 2016-08-24 Terumo Kabushiki Kaisha Behälter zur untersuchung von blut und blutentnahmevorrichtung
US9549850B2 (en) 2013-04-26 2017-01-24 Novartis Ag Partial venting system for occlusion surge mitigation
CN105491978A (zh) 2013-08-30 2016-04-13 耶拿阀门科技股份有限公司 用于假体瓣膜的径向可折叠框架及其制造方法
US10709555B2 (en) 2015-05-01 2020-07-14 Jenavalve Technology, Inc. Device and method with reduced pacemaker rate in heart valve replacement
WO2017078693A1 (en) * 2015-11-04 2017-05-11 Asia Pacific Medical Technology Development Company, Ltd Systems and methods for flow stagnation control
EP3454795B1 (de) 2016-05-13 2023-01-11 JenaValve Technology, Inc. Herzklappenprotheseneinführungssystem zur einführung einer herzklappenprothese mit einführerhülse und ladesystem
US20190246918A1 (en) * 2016-07-14 2019-08-15 Koninklijke Philips N.V. Apparatus, system and method for feedback on quality of property measurement in a vessel
JP7061114B6 (ja) * 2016-09-28 2022-06-03 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェ 血流測定システム
CN110392557A (zh) 2017-01-27 2019-10-29 耶拿阀门科技股份有限公司 心脏瓣膜模拟
JP6392965B1 (ja) * 2017-11-02 2018-09-19 コデン株式会社 留置装置及び留置システム
CN108371732B (zh) * 2018-04-17 2020-09-04 复旦大学附属中山医院 心肌保护液灌注装置
CN110353753A (zh) * 2019-06-28 2019-10-22 北京康瑞迪医疗科技有限公司 心脏冠状静脉灌注系统及其控制方法
US20210220528A1 (en) * 2020-01-21 2021-07-22 Covidien Lp Medical aspiration
CN111226911B (zh) * 2020-03-12 2023-12-12 美茵(北京)医疗器械研发有限公司 一种桥血管组织灌注系统及灌注方法
CN114041454A (zh) * 2021-11-11 2022-02-15 首都医科大学附属北京安贞医院 一种组织的灌注控制方法、装置及灌注系统
CN115282412B (zh) * 2022-01-14 2023-08-25 温州医科大学 经鼻腔进入血循环的给药装置及其应用方法
CN116549762B (zh) * 2023-07-10 2023-10-31 北京悦唯医疗科技有限责任公司 左心室辅助装置

Citations (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4459977A (en) * 1981-03-27 1984-07-17 Veronique Pizon Coronary sinus retroperfusion apparatus for the treatment of myocardial ischemia
US4804358A (en) * 1985-02-20 1989-02-14 Medicorp Research Laboratories Corporation Coronary perfusion pump
US4865581A (en) * 1987-05-29 1989-09-12 Retroperfusion Systems, Inc. Retroperfusion control apparatus, system and method
EP0364799A2 (de) * 1988-10-21 1990-04-25 Delcath Systems, Inc. Krebsbehandlung
US5011468A (en) * 1987-05-29 1991-04-30 Retroperfusion Systems, Inc. Retroperfusion and retroinfusion control apparatus, system and method
DE4003425A1 (de) * 1990-02-06 1991-08-08 Beyersdorf Friedhelm Dr Med Reperfusionsvorrichtung
EP0445079A2 (de) * 1990-01-15 1991-09-04 E.M.S. S.R.L. Einrichtung zur Perfusion von Kardioplegie-Lösungen während einer Herzoperation
US5057120A (en) * 1988-10-27 1991-10-15 Farcot Jean Christian Apparatus for the performance of an angioplasty of long duration
EP0297723B1 (de) * 1987-05-29 1993-08-25 Retroperfusion Systems, Inc. Gerät, System und Verfahren zur Steuerung der Retroperfusion und Retroinfusion
DE4310378A1 (de) * 1993-03-30 1994-10-06 Aigner Karl Ballonkatheter und Vorrichtung zur isolierten Persfusion mittels des Ballonkatheters
DE4201259C2 (de) * 1992-01-18 1994-12-08 Sachs Elektronik Kg Hugo Vorrichtung zur Perfusion der Koronargefäße eines isolierten Herzens
WO1995023620A1 (en) * 1994-03-01 1995-09-08 Quest Medical, Inc. Constant pressure blood mixture delivery system

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4456000A (en) * 1981-08-17 1984-06-26 Angiomedics Corporation Expandable occlusion apparatus
US4689041A (en) * 1984-01-20 1987-08-25 Eliot Corday Retrograde delivery of pharmacologic and diagnostic agents via venous circulation
US4648384A (en) * 1984-11-21 1987-03-10 Schmukler Robert E Retrograde coronary sinus perfusion device and method
US5024668A (en) * 1987-01-20 1991-06-18 Rocky Mountain Research, Inc. Retrograde perfusion system, components and method
US5011469A (en) 1988-08-29 1991-04-30 Shiley, Inc. Peripheral cardiopulmonary bypass and coronary reperfusion system
US5558644A (en) * 1991-07-16 1996-09-24 Heartport, Inc. Retrograde delivery catheter and method for inducing cardioplegic arrest
DE19514638C2 (de) * 1995-04-20 1998-06-04 Peter Dr Med Boekstegers Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluids aus bzw. in Körpervenen
US20050070993A1 (en) * 2003-09-29 2005-03-31 Peter Boekstegers Methods of retroperfusion and related devices

Patent Citations (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4459977A (en) * 1981-03-27 1984-07-17 Veronique Pizon Coronary sinus retroperfusion apparatus for the treatment of myocardial ischemia
US4804358A (en) * 1985-02-20 1989-02-14 Medicorp Research Laboratories Corporation Coronary perfusion pump
US4865581A (en) * 1987-05-29 1989-09-12 Retroperfusion Systems, Inc. Retroperfusion control apparatus, system and method
US5011468A (en) * 1987-05-29 1991-04-30 Retroperfusion Systems, Inc. Retroperfusion and retroinfusion control apparatus, system and method
EP0297723B1 (de) * 1987-05-29 1993-08-25 Retroperfusion Systems, Inc. Gerät, System und Verfahren zur Steuerung der Retroperfusion und Retroinfusion
EP0364799A2 (de) * 1988-10-21 1990-04-25 Delcath Systems, Inc. Krebsbehandlung
US5057120A (en) * 1988-10-27 1991-10-15 Farcot Jean Christian Apparatus for the performance of an angioplasty of long duration
EP0445079A2 (de) * 1990-01-15 1991-09-04 E.M.S. S.R.L. Einrichtung zur Perfusion von Kardioplegie-Lösungen während einer Herzoperation
DE4003425A1 (de) * 1990-02-06 1991-08-08 Beyersdorf Friedhelm Dr Med Reperfusionsvorrichtung
DE4201259C2 (de) * 1992-01-18 1994-12-08 Sachs Elektronik Kg Hugo Vorrichtung zur Perfusion der Koronargefäße eines isolierten Herzens
DE4310378A1 (de) * 1993-03-30 1994-10-06 Aigner Karl Ballonkatheter und Vorrichtung zur isolierten Persfusion mittels des Ballonkatheters
WO1995023620A1 (en) * 1994-03-01 1995-09-08 Quest Medical, Inc. Constant pressure blood mixture delivery system

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
BOEKSTEGERS, Peter (u.a.): Preservation of Regional Myocardial Function on Myocardial Oxygen Tension During Acute Ischemia in Pigs: Comparision of Selective Synchronised Suction and Petroinfusion of Veins to Synchronised Coronary Venous Retroinfusion. In: Journal of the American College of Cardiology, Febr.1994, Vol.23, No.2, S.459-469 *
BOEKSTEGERS, Peter, DIEBOLD, Joachim, WEISS, Christoph: Selective ECG synchronised suction and retroinfusion of coronary veins: first results of studies in acute myocardial ischaemia in dogs. In: Cardiovascular Rese- arch, 1990, Jg.24, S.456-464 *

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2008064387A1 (de) * 2006-11-30 2008-06-05 Miracor Medical Systems Gmbh Verfahren und vorrichtung zur intermittierenden okklusion einer das organsystem drainierenden vene
US8162813B2 (en) 2006-11-30 2012-04-24 Miracor Medical Systems Gmbh Method and device for the intermittent occlusion of a vein draining the organ system
US8996106B2 (en) 2006-11-30 2015-03-31 Miracor Medical Systems Gmbh Method and device for intermittent occlusion of a vein draining the organ system
US9855049B2 (en) 2013-12-11 2018-01-02 Miracor Medical Systems Gmbh System and method for treating heart tissue
US10561425B2 (en) 2013-12-11 2020-02-18 Miracor Medical Sa System and method for treating heart tissue
US11607225B2 (en) 2013-12-11 2023-03-21 Miracor Medical Sa System and method for treating heart tissue

Also Published As

Publication number Publication date
EP0827415B1 (de) 2002-03-06
US20030044315A1 (en) 2003-03-06
JPH11503640A (ja) 1999-03-30
PL322905A1 (en) 1998-03-02
DE59608846D1 (de) 2002-04-11
EP0827415A1 (de) 1998-03-11
WO1996032972A1 (de) 1996-10-24
ATE213960T1 (de) 2002-03-15
US6458323B1 (en) 2002-10-01
PL180676B1 (pl) 2001-03-30
JP4060355B2 (ja) 2008-03-12
DE19514638C2 (de) 1998-06-04
CN1182374A (zh) 1998-05-20

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19514638C2 (de) Vorrichtung zur venendruckgesteuerten selektiven Absaugung und Retroinfusion eines Fluids aus bzw. in Körpervenen
EP1406683B1 (de) Vorrichtung fur die intermittierende okklusion des koronarsinus
DE19746377C1 (de) Blutbehandlungsvorrichtung mit einer Einrichtung zur kontinuierlichen Überwachung des Blutdrucks des Patienten
EP2323547B2 (de) Vorrichtung zur bestimmung des blutvolumens und/oder blutvolumenstroms und verfahren zum betreiben derselben
DE69833270T2 (de) Spritze mit doppelter öffnung
DE60130457T2 (de) Kathetervorrichtung zur arterialisierung einer vene
AT393213B (de) Vorrichtung zur bestimmung zumindest einer medizinischen messgroesse
AT503787B1 (de) Verfahren zur intermittierenden okklusion einer das organsystem drainierenden vene sowie vorrichtung zur durchführung dieses verfahrens
DE2707951A1 (de) Vorrichtung zur versorgung eines patienten mit einem pulsierenden blutfluss
EP1753483B1 (de) Vorrichtung zur intermittierenden okklusion des koronarsinus
WO2011039091A1 (de) Herzunterstützungssystem
EP1433491A2 (de) Vorrichtung zur Kanülierung eines Blutgefässes
EP1755702B1 (de) Vorrichtung zur intermittierenden okklusion des koronarsinus
DE4426387A1 (de) Pumpensystem zur echtzeitregelbaren Injektion von R¦ntgenkontrastmittel und Dilatation von Blutgefäßstenosen
EP2832383A1 (de) Anordnung mit einer Blutpumpe und einer Pumpensteuerung
DE4201259C2 (de) Vorrichtung zur Perfusion der Koronargefäße eines isolierten Herzens
EP2736560B1 (de) Verfahren zum entfernen von blut aus einem extrakorporalen blutkreislauf sowie vorrichtungen
WO2021005133A2 (de) Steuerung für nicht-okklusive blutpumpen
EP0513071B1 (de) Reperfusionsvorrichtung
DE102006039675A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Befüllen einer Zugabevorrichtung eines Therapiegerätes
WO2007090416A1 (de) Medizinische gefässschleuse mit blockungsfunktion
CA2218517C (en) Method and device for the selective perfusion of fluids through blood vessels, controlled by the pressure in the blood vessels
WO2013135902A1 (de) Spülbeutel

Legal Events

Date Code Title Description
OM8 Search report available as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee