DE19526019A1 - Methode und Zusammensetzung einer topischen Therapie von Kopfschmerzen - Google Patents
Methode und Zusammensetzung einer topischen Therapie von KopfschmerzenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Methode und Zusammensetzung einer topi
schen Therapie der Symptomatiken von Kopfschmerzen, einschließlich
der Migräne.
Es ist bekannt, daß die attackenweise auftretende Kopfschmerz Symp
tomatik überwiegend auf neurologischen und vasculären Ursachen be
ruht, wobei u. a. psychosomatische Stressfaktoren, physikalische
Umweltfaktoren, belastungsabhängige funktionelle oder organische
Wirbelsäulenstörungen, Reizung bestimmter Hirnnerven, oder auch
ein Abusus von Stoffen wie Alkohol, Nikotin sowie auch von Analge
tika selbst involviert sein kann.
Diese Symptomatiken werden pharmakologisch überwiegend mit syste
misch wirksamen, nichtopioiden, oralen oder injektablen, Analgeti
ka und Antiphlogistika behandelt, partiell in Kombination mit psy
chosomatischen oder physikalisch Behandlungen, teilweise auch mit
anderen Methoden wie z. B. der Akupunktur.
Die Pharmakotherapien stellen aber insgesamt noch keine ausrei
chend verträgliche und effektive Behandlungsformen dar. Als phar
makologisches Prinzip werden insbesondere Derivate der Salicysäu
re, vorzugsweise Acetylsaliclsäure, nichtsteroidale Antiphlogisi
ka, z. B. Ibuprofen, oder Anilin-Derivate, z. B. Paracetamol, einge
setzt (e.g. Brune K. Beck W. in: M. Zenz, I. Jura (Edits.) Lehr
buch der Schmerztherapie, WFG, Stuttgart 1993, S.121-135). Bei
Migräne erfolgt zusätzlich der Einsatz von Ergotamin-Derivaten,
verschiedentlich Tranquillantien der Benzodiazepin-Gruppe, sowie
zur Prophylaxe ein Einsatz von Betablockern.
Allen systemischen Kopfschmerz-Therapien gemeinsam ist eine erheb
liche Nebenwirkungsquote. Bei Salyclsäure-Derivaten und nichtste
roidalen Antiphlogistika finden sich insbesondere erhebliche Ma
genstörungen, als Folge des antiproliferativen Wirkungsmechanis
mus. Bei Paracetamol findet sich eine metabolische Belastung von
Leber- und Nieren-Funktionen, insbesondere bei längerem wie höher
dosiertem Gebrauch. Bei Ergotaminderivaten findet sich insbesonde
re eine sehr hohe Rate an gastrointestinalen Übelkeitsgefühlen.
Die Anwendung dieser systemischen Therapien wird somit durch das
jeweilige Spektrum der produktspezifischen unerwünschten Wirkungen
limitiert, da sich systemische Interventionen alle Organe und Or
gansysteme einbeziehen.
Als ein besser wirksames pharmakologisches Prinzip wäre eine ge
eignete Form der Anwendung niedrig dosierter Lokalalänästhetika zu
betrachten. Amid- und Ester-Lokalanästhetika, z. B. das Lidocain
vom Amid-Typ, zeigen als pharmakologischen Wirkungsmechanismus
eine Hemmung des schnellen Natrium Ionen-Influx in Nervenfasern.
Sie blockieren hierüber die Impulsleitung der Nervenbahn, was
prinzipiell alle regionalen Nervenfasern betrifft. Die sensori
schen und anatomisch dünneren Fasern sind infolge ihrer Morpholo
gie empfindlicher als die motorischen Fasern (Strichartz, G.R.
(Ed.) Local Anesthetics, Handbook of Experimental Pharmacology,
Vol. 81, Springer, Berlin - New York, 1987). Hieraus lassen sich
auch Wirkungseffekte differenzieren.
Eine systemische Anwendung von Lokalanästhetika wäre invasiv, mit
tels Injektionen möglich. Dies entfällt aber schon weitgehend auf
Grund einer Gefahr systemischer Überdosierung mit u. a. ernsten
kardialen Nebenwirkungen. Direkte Anwendung von Lokalananästhetika
durch lokale Injektionen am Kopf ist technisch möglich und wird
auch verschiedentlich ausgeführt. Doch sind lokale Injektionen
nicht nur schmerzhaft, sie können auch von den Patienten in keinem
Fall selbst ausgeführt werden. Die lokal oberflächliche Injekti
onstechnik beruht auf der sogenannten Neuraltherapie mit Trigger
punkten (J.T. Travell, D.G. Simons, Myofascial Pain and Dysfuncti
on, Vol. I/II, Williams & Wilkins, Baltimore, 1983) und setzt eine
erfahrene ärztliche Handhabung und Technik voraus. Sie ist daher
auf den Einsatz von klinisch schwerwiegenderen Störungen begrenzt.
Der Einsatz konventioneller topischer Formulierungen, z. B. Cremes,
erlaubt u. a. weder exakte Dosierung noch Positionierung, wie auch
keine kontinuierliche Penetration über längere Anwendungsdauer.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Therapie der Sympto
matik von Kopfschmerzen zu verbessern.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß ein für die intakte Fron
tal- und Schläfen-Haut des Kopfes geeignetes topisches Trägersy
stem eingesetzt wird, das mit einer therapeutischen Dosis eines
Lokalanästhetikums beladen ist und welches das enthaltene Lokala
nästhetikum gezielt auf die unter dem topischen Trägersystem lie
gende Hautregion aufbringt.
Um die Therapie zu erweitern, ist in einer weiteren Ausbildung der
Erfindung, als weiteres und neues therapeutisches Anwendungsgebiet
für ein topisches Trägersystem mit Lokalanästhetika auch die Mig
räne einbezogen.
Um Wirksamkeit und Verträglichkeit der topischen Therapie zu ver
bessern sind, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung Lokala
nästhetika vom Amid- oder Ester-Typ enthalten, insbesondere Lido
cain, Tetracain, Bupivacain, Prilocain, Mepivacain, Etidocain,
sowie Procain und Benzocain, wobei diese Stoffe in Konzentrations
bereichen von 0,5%-40% vorliegen.
Um Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie zu verbessern wer
den, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, in dem eingesetz
ten topischen Trägersystem 2 Lokalanästhetika mit unterschiedlicher
Pharmakokinetik kombiniert, wobei diese Einzelstoffe in solchen
Konzentrationen vorliegen, daß die Gesamtkonzentration beider Wirk
stoffe nicht mehr als 40% beträgt.
Um die Therapie insgesamt sicherer und besser handhabbar zu ma
chen, liegt, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, das topi
sche Trägersystem in solchen Formen vor, die den speziellen Gege
benheiten des Applikationsfeldes Stirn- und Schläfenhaut des Kopfes
entsprechen, und die äußere Form des topischen Trägersystems rund,
oval, eckig, mit konkaven oder konvexen Außenformen ist, oder das
Trägersystem auch mit oder ohne zusätzliche Hilfsmittel vom Anwen
der in entsprechende Formen segmentiert werden kann.
Eine Therapie der Kopfschmerz Symptomatik mittels eines auf Front
tal- oder Schläfenhaut des Kopfes applizierten Trägersystems mit
Lokalanästhetika wurde bisher weder vorgenommen noch beschrieben.
Als ein mit der Erfindung erzielter Vorteil ergibt sich somit, daß
mit diesem neuen Prinzip erstmals auch eine nichtinvasive und lo
kale Behandlungsmöglichkeit von Symptomatiken des Kopfschmerzes
gegeben ist.
Die topische Therapie mit Lokalanästhetika in einem Trägersystem
ermöglicht eine lokal gezielte und dauerhafte therapeutische Be
einflussung terminal und funktionell vernetzter Nervenbahnen im
Kopfbereich.
Da dieser Bereich auch über gute cutane Resorptionskapazität ver
fügt, kann zudem mit nur geringen topischen Dosierungen vorgegan
gen werden. Systemische Gefährdung, wie bei üblich oralen oder
injektablen Analgetika und Antiphlogisika gegeben, wird vermieden,
da die Lokalanästhetika, z. B. Lidocain, bei der retardierten cut
anen Aufnahme weit überwiegend metabolisiert werden, so daß auch
keine systemischen Wirkspiegel mit den entsprechenden Organbela
stungen auftreten.
Die Therapie ist über geringe Dosen steuerbar und längeranhaltend
und kann nach Bedarf durch Abnahme des Trägers unterbrochen wer
den.
Insgesamt weist die topische Therapie der Kopfschmerzen somit
nicht die systemischen Nebeneffekte wie systemische analgetische
oder antiphlogistische Therapien, da eine vorherige Wirksstoff-Di
stribution über den gesamten Körper vermieden wird, die die ande
ren Organe und Organsysteme belastet. Zudem verfügen Lokalanästet
hika auch über eine gute lokale Gewebeverträglichkeit.
Als Beispiele für technisch geeignete Ausgestaltung eines topi
schen Trägersystems für die Frontal- und Schläfenhaut des Kopfes
mit Lokalanästhetika wird auf die Beschreibungen der technischen
Trägersysteme US-No.4,765,986, EP 0205974, DE P3716575.5-45 und DE
P 38 11 564.6-45 verwiesen, jedoch ohne es damit auf diese beschrie
benen Techniken beschränken zu wollen.
Claims (5)
1. Methode und Zusammensetzung einer topischen Therapie von Sym
tomatiken des Kopfschmerzes, dadurch gekennzeichnet, daß ein für
die intakte Frontal- und Schläfen-Haut des Kopfes geeignetes, to
pisches Trägersystem eingesetzt wird, das mit einer therapeuti
schen Dosis eines Lokalanästhetikums beladen ist und welches das
Lokalanästhetikum gezielt auf die unter dem topischen Trägersystem
liegende Hautregion aufbringt.
2. Methode und Zusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß als weiteres neues medizinisches Anwendungsgebiet für
ein topisches Trägersystem mit Lokalanästhetika auch die Migräne
einbezogen ist.
3. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen,
dadurch gekennzeichnet, daß in dem topischen Trägersystem Lokala
nästhetika vom Amid- oder Ester-Typ eingesetzt werden,
insbesondere Lidocain, Tetracain, Prilocain, Bupivacain, Mepiva
cain, Etidocain sowie Procain und Benzocain, wobei diese Stoffe in
Konzentrationsbereichen von 0, 5%-40% vorliegen.
4. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen,
dadurch gekennzeichnet, daß in dem eingesetzten topischen Trägersystem
2 Lokalanästhetika mit unterschiedlicher Pharmakokinetik
kombiniert sind, wobei diese Einzelstoffe in solchen Konzentratio
nen vorliegen, daß die Gesamtkonzentration beider Wirkstoffe nicht
mehr als 40% beträgt.
5. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen,
dadurch gekennzeichnet, daß das topische Trägersystem in einer
solchen Form vorliegt, die den speziellen Gegebenheiten des Appli
kationsfeldes von Frontal- und Schläfen-Region des Kopfes ent
spricht, wobei die äußere Form des topischen Trägersystems rund,
oval, eckig oder halbmondförmig, mit konkaven oder konvexen Außenformen
ist, oder das Trägersystem, mit oder ohne zusätzliche
Hilfsmittel, vom Anwender in entsprechende Formen segmentiert wer
den kann.
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