DE19526019A1 - Methode und Zusammensetzung einer topischen Therapie von Kopfschmerzen - Google Patents

Methode und Zusammensetzung einer topischen Therapie von Kopfschmerzen

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Description

Die Erfindung betrifft die Methode und Zusammensetzung einer topi­ schen Therapie der Symptomatiken von Kopfschmerzen, einschließlich der Migräne.
Es ist bekannt, daß die attackenweise auftretende Kopfschmerz Symp­ tomatik überwiegend auf neurologischen und vasculären Ursachen be­ ruht, wobei u. a. psychosomatische Stressfaktoren, physikalische Umweltfaktoren, belastungsabhängige funktionelle oder organische Wirbelsäulenstörungen, Reizung bestimmter Hirnnerven, oder auch ein Abusus von Stoffen wie Alkohol, Nikotin sowie auch von Analge­ tika selbst involviert sein kann.
Diese Symptomatiken werden pharmakologisch überwiegend mit syste­ misch wirksamen, nichtopioiden, oralen oder injektablen, Analgeti­ ka und Antiphlogistika behandelt, partiell in Kombination mit psy­ chosomatischen oder physikalisch Behandlungen, teilweise auch mit anderen Methoden wie z. B. der Akupunktur.
Die Pharmakotherapien stellen aber insgesamt noch keine ausrei­ chend verträgliche und effektive Behandlungsformen dar. Als phar­ makologisches Prinzip werden insbesondere Derivate der Salicysäu­ re, vorzugsweise Acetylsaliclsäure, nichtsteroidale Antiphlogisi­ ka, z. B. Ibuprofen, oder Anilin-Derivate, z. B. Paracetamol, einge­ setzt (e.g. Brune K. Beck W. in: M. Zenz, I. Jura (Edits.) Lehr­ buch der Schmerztherapie, WFG, Stuttgart 1993, S.121-135). Bei Migräne erfolgt zusätzlich der Einsatz von Ergotamin-Derivaten, verschiedentlich Tranquillantien der Benzodiazepin-Gruppe, sowie zur Prophylaxe ein Einsatz von Betablockern.
Allen systemischen Kopfschmerz-Therapien gemeinsam ist eine erheb­ liche Nebenwirkungsquote. Bei Salyclsäure-Derivaten und nichtste­ roidalen Antiphlogistika finden sich insbesondere erhebliche Ma­ genstörungen, als Folge des antiproliferativen Wirkungsmechanis­ mus. Bei Paracetamol findet sich eine metabolische Belastung von Leber- und Nieren-Funktionen, insbesondere bei längerem wie höher dosiertem Gebrauch. Bei Ergotaminderivaten findet sich insbesonde­ re eine sehr hohe Rate an gastrointestinalen Übelkeitsgefühlen.
Die Anwendung dieser systemischen Therapien wird somit durch das jeweilige Spektrum der produktspezifischen unerwünschten Wirkungen limitiert, da sich systemische Interventionen alle Organe und Or­ gansysteme einbeziehen.
Als ein besser wirksames pharmakologisches Prinzip wäre eine ge­ eignete Form der Anwendung niedrig dosierter Lokalalänästhetika zu betrachten. Amid- und Ester-Lokalanästhetika, z. B. das Lidocain vom Amid-Typ, zeigen als pharmakologischen Wirkungsmechanismus eine Hemmung des schnellen Natrium Ionen-Influx in Nervenfasern. Sie blockieren hierüber die Impulsleitung der Nervenbahn, was prinzipiell alle regionalen Nervenfasern betrifft. Die sensori­ schen und anatomisch dünneren Fasern sind infolge ihrer Morpholo­ gie empfindlicher als die motorischen Fasern (Strichartz, G.R. (Ed.) Local Anesthetics, Handbook of Experimental Pharmacology, Vol. 81, Springer, Berlin - New York, 1987). Hieraus lassen sich auch Wirkungseffekte differenzieren.
Eine systemische Anwendung von Lokalanästhetika wäre invasiv, mit­ tels Injektionen möglich. Dies entfällt aber schon weitgehend auf Grund einer Gefahr systemischer Überdosierung mit u. a. ernsten kardialen Nebenwirkungen. Direkte Anwendung von Lokalananästhetika durch lokale Injektionen am Kopf ist technisch möglich und wird auch verschiedentlich ausgeführt. Doch sind lokale Injektionen nicht nur schmerzhaft, sie können auch von den Patienten in keinem Fall selbst ausgeführt werden. Die lokal oberflächliche Injekti­ onstechnik beruht auf der sogenannten Neuraltherapie mit Trigger­ punkten (J.T. Travell, D.G. Simons, Myofascial Pain and Dysfuncti­ on, Vol. I/II, Williams & Wilkins, Baltimore, 1983) und setzt eine erfahrene ärztliche Handhabung und Technik voraus. Sie ist daher auf den Einsatz von klinisch schwerwiegenderen Störungen begrenzt. Der Einsatz konventioneller topischer Formulierungen, z. B. Cremes, erlaubt u. a. weder exakte Dosierung noch Positionierung, wie auch keine kontinuierliche Penetration über längere Anwendungsdauer.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Therapie der Sympto­ matik von Kopfschmerzen zu verbessern.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß ein für die intakte Fron­ tal- und Schläfen-Haut des Kopfes geeignetes topisches Trägersy­ stem eingesetzt wird, das mit einer therapeutischen Dosis eines Lokalanästhetikums beladen ist und welches das enthaltene Lokala­ nästhetikum gezielt auf die unter dem topischen Trägersystem lie­ gende Hautregion aufbringt.
Um die Therapie zu erweitern, ist in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, als weiteres und neues therapeutisches Anwendungsgebiet für ein topisches Trägersystem mit Lokalanästhetika auch die Mig­ räne einbezogen.
Um Wirksamkeit und Verträglichkeit der topischen Therapie zu ver­ bessern sind, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung Lokala­ nästhetika vom Amid- oder Ester-Typ enthalten, insbesondere Lido­ cain, Tetracain, Bupivacain, Prilocain, Mepivacain, Etidocain, sowie Procain und Benzocain, wobei diese Stoffe in Konzentrations­ bereichen von 0,5%-40% vorliegen.
Um Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie zu verbessern wer­ den, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, in dem eingesetz­ ten topischen Trägersystem 2 Lokalanästhetika mit unterschiedlicher Pharmakokinetik kombiniert, wobei diese Einzelstoffe in solchen Konzentrationen vorliegen, daß die Gesamtkonzentration beider Wirk­ stoffe nicht mehr als 40% beträgt.
Um die Therapie insgesamt sicherer und besser handhabbar zu ma­ chen, liegt, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, das topi­ sche Trägersystem in solchen Formen vor, die den speziellen Gege­ benheiten des Applikationsfeldes Stirn- und Schläfenhaut des Kopfes entsprechen, und die äußere Form des topischen Trägersystems rund, oval, eckig, mit konkaven oder konvexen Außenformen ist, oder das Trägersystem auch mit oder ohne zusätzliche Hilfsmittel vom Anwen­ der in entsprechende Formen segmentiert werden kann.
Eine Therapie der Kopfschmerz Symptomatik mittels eines auf Front­ tal- oder Schläfenhaut des Kopfes applizierten Trägersystems mit Lokalanästhetika wurde bisher weder vorgenommen noch beschrieben. Als ein mit der Erfindung erzielter Vorteil ergibt sich somit, daß mit diesem neuen Prinzip erstmals auch eine nichtinvasive und lo­ kale Behandlungsmöglichkeit von Symptomatiken des Kopfschmerzes gegeben ist.
Die topische Therapie mit Lokalanästhetika in einem Trägersystem ermöglicht eine lokal gezielte und dauerhafte therapeutische Be­ einflussung terminal und funktionell vernetzter Nervenbahnen im Kopfbereich.
Da dieser Bereich auch über gute cutane Resorptionskapazität ver­ fügt, kann zudem mit nur geringen topischen Dosierungen vorgegan­ gen werden. Systemische Gefährdung, wie bei üblich oralen oder injektablen Analgetika und Antiphlogisika gegeben, wird vermieden, da die Lokalanästhetika, z. B. Lidocain, bei der retardierten cut­ anen Aufnahme weit überwiegend metabolisiert werden, so daß auch keine systemischen Wirkspiegel mit den entsprechenden Organbela­ stungen auftreten.
Die Therapie ist über geringe Dosen steuerbar und längeranhaltend und kann nach Bedarf durch Abnahme des Trägers unterbrochen wer­ den.
Insgesamt weist die topische Therapie der Kopfschmerzen somit nicht die systemischen Nebeneffekte wie systemische analgetische oder antiphlogistische Therapien, da eine vorherige Wirksstoff-Di­ stribution über den gesamten Körper vermieden wird, die die ande­ ren Organe und Organsysteme belastet. Zudem verfügen Lokalanästet­ hika auch über eine gute lokale Gewebeverträglichkeit.
Als Beispiele für technisch geeignete Ausgestaltung eines topi­ schen Trägersystems für die Frontal- und Schläfenhaut des Kopfes mit Lokalanästhetika wird auf die Beschreibungen der technischen Trägersysteme US-No.4,765,986, EP 0205974, DE P3716575.5-45 und DE P 38 11 564.6-45 verwiesen, jedoch ohne es damit auf diese beschrie­ benen Techniken beschränken zu wollen.

Claims (5)

1. Methode und Zusammensetzung einer topischen Therapie von Sym­ tomatiken des Kopfschmerzes, dadurch gekennzeichnet, daß ein für die intakte Frontal- und Schläfen-Haut des Kopfes geeignetes, to­ pisches Trägersystem eingesetzt wird, das mit einer therapeuti­ schen Dosis eines Lokalanästhetikums beladen ist und welches das Lokalanästhetikum gezielt auf die unter dem topischen Trägersystem liegende Hautregion aufbringt.
2. Methode und Zusammensetzung nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß als weiteres neues medizinisches Anwendungsgebiet für ein topisches Trägersystem mit Lokalanästhetika auch die Migräne einbezogen ist.
3. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, daß in dem topischen Trägersystem Lokala­ nästhetika vom Amid- oder Ester-Typ eingesetzt werden, insbesondere Lidocain, Tetracain, Prilocain, Bupivacain, Mepiva­ cain, Etidocain sowie Procain und Benzocain, wobei diese Stoffe in Konzentrationsbereichen von 0, 5%-40% vorliegen.
4. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, daß in dem eingesetzten topischen Trägersystem 2 Lokalanästhetika mit unterschiedlicher Pharmakokinetik kombiniert sind, wobei diese Einzelstoffe in solchen Konzentratio­ nen vorliegen, daß die Gesamtkonzentration beider Wirkstoffe nicht mehr als 40% beträgt.
5. Methode und Zusammensetzung nach vorhergehenden Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, daß das topische Trägersystem in einer solchen Form vorliegt, die den speziellen Gegebenheiten des Appli­ kationsfeldes von Frontal- und Schläfen-Region des Kopfes ent­ spricht, wobei die äußere Form des topischen Trägersystems rund, oval, eckig oder halbmondförmig, mit konkaven oder konvexen Außenformen ist, oder das Trägersystem, mit oder ohne zusätzliche Hilfsmittel, vom Anwender in entsprechende Formen segmentiert wer­ den kann.
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