DE19706529C2 - Percutaneous vascular occlusion system - Google Patents

Percutaneous vascular occlusion system

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Publication number
DE19706529C2
DE19706529C2 DE19706529A DE19706529A DE19706529C2 DE 19706529 C2 DE19706529 C2 DE 19706529C2 DE 19706529 A DE19706529 A DE 19706529A DE 19706529 A DE19706529 A DE 19706529A DE 19706529 C2 DE19706529 C2 DE 19706529C2
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Germany
Prior art keywords
hollow needles
closure system
blood vessel
spreading mechanism
suture
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DE19706529A
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German (de)
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DE19706529A1 (en
Inventor
Jobst Prof Dr Med Nitsch
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Individual
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Priority to DE19706529A priority Critical patent/DE19706529C2/en
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0482Needle or suture guides
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/2812Surgical forceps with a single pivotal connection
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/06Needles ; Sutures; Needle-suture combinations; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B2017/06052Needle-suture combinations in which a suture is extending inside a hollow tubular needle, e.g. over the entire length of the needle
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/062Measuring instruments not otherwise provided for penetration depth

Description

Die Erfindung betrifft ein perkutanes vaskuläres Ver­ schlußsystem zum Erlangen einer Hämostase nach einem inter­ ventionellen Eingriff, der mit einem Katheter durchgeführt wurde.The invention relates to a percutaneous vascular ver closure system for obtaining hemostasis after an inter conventional intervention that is performed with a catheter has been.

In der modernen Medizin werden in den letzten Jahren verstärkt invasive kardiologische und radiologische Diagnose- und Therapieverfahren eingesetzt. Hervorzuheben sind vor al­ lem Gefäßkatheterverfahren zur Herzkranzgefäßdarstellung (Koronarangiographie), zur Gefäßdehnung mittels Ballon (Ballondilatation) und zur Ablation. Der Katheter wird hierbei im allgemeinen nach der Seldinger-Methode in das Blutgefäß eingeführt. Bei diesem Verfahren erfolgt eine pe­ kutane Punktion des Blutgefäßes mittels einer speziellen Dop­ pelkanüle und ein nachfolgendes Einführen eines elastischen Führungsdrahtes in die Innenkanüle, über die nach Entfernen dieser Kanüle der Katheter in den gewünschten Körperbereich des Patienten vorgeschoben werden kann. Nach Abschluß des in­ terventionellen Eingriffs wird der teilweise sehr weitkali­ brige Katheter dann wieder entfernt, wobei die Punktions­ stelle im Gefäß zurückbleibt, über die es aufgrund der durch den Katheter hervorgerufenen weitbugierten Läsion zu Blutun­ gen kommen kann. Darüber hinaus werden bei Katheteruntersu­ chungen oft gerinnungshemmende Medikamente eingesetzt, um Ge­ rinselbildungen bei der Untersuchung zu vermeiden. Dies er­ höht jedoch das Blutungsrisiko über das durch die Katheter­ punktion hervorgerufene Gefäßleck nach Ende des interventio­ nellen Eingriffs.In modern medicine, in recent years increases invasive cardiological and radiological diagnostic and therapy procedures used. Of particular note are al lem vascular catheter procedure for coronary artery imaging (Coronary angiography), for vascular dilation using a balloon (Balloon dilation) and for ablation. The catheter will here in general according to the Seldinger method Blood vessel inserted. In this process, there is a pe cutaneous puncture of the blood vessel using a special dop pel cannula and a subsequent insertion of an elastic Guide wire into the inner cannula, over which after removal this cannula the catheter into the desired body area of the patient can be advanced. After completing the in The intervention is sometimes very wide-ranging Other catheters then removed again, taking the puncture place in the vessel over which it is due to wide-bowed lesion to Blutun caused by the catheter can come. In addition, catheter often anticoagulant drugs used to treat Ge to avoid brush formation during the examination. This he however, the risk of bleeding increases beyond that from the catheter  Puncture caused vessel leak after the end of the interventio intervention.

Um eine Hämostase nach dem Herausziehen des Katheters zu erreichen, wird herkömmlicherweise die Punktionsstelle mit­ tels mechanischer Kompression verschlossen. Dieses Verfahren ist jedoch relativ zeitaufwendig. Häufig muß mehr als eine halbe Stunde Druck ausgeübt werden, bevor der Blutungsstill­ stand erreicht wird. Weiterhin können Komplikationen, wie ei­ ne Thrombenbildung, auftreten, die es erforderlich machen, den Patienten über eine längere Zeitspanne, oft sogar über zwölf Stunden, zu beobachten.To prevent hemostasis after pulling out the catheter reach, the puncture site is traditionally with closed by mechanical compression. This method however, is relatively time consuming. Often more than one Half an hour of pressure can be applied before the bleeding stops status is reached. Complications such as egg ne thrombus formation, which make it necessary the patient over a longer period of time, often even over twelve hours to watch.

Aus der EP 67 32 28 A ist bereits ein perkutanes vasku­ läres Verschlußsystem bekannt, mit dem sich schnell und zu­ verlässig das durch den Katheter hervorgerufene Gefäßleck verschließen läßt. Bei diesem Verschlußsystem wird ein ähn­ lich einer Einführschleuse eines Katheters ausgebildetes Nahtgerät über den im Blutgefäß nach Herausziehen des Kathe­ ters verbliebenen Führungsdrahts entlang des Punktionskanals bis zum Blutgefäß vorgeführt. Sobald mittels Rückblutung aus im Nahtgerät vorgesehenen Markerkanalen festgestellt wird, daß sich das distale Ende des Nahtgeräts mit den an diesem Ende angebrachten Nadeln im Blutgefäß selbst befindet, können mittels eines am proximalen Ende angebrachten Handgriffes die Nadeln mit daran angeschlossenen Nahtfäden von innen durch die Gefäßwand gezogen werden. Nach dem Herausziehen des Naht­ geräts werden die Nahtfäden dann verknotet und mittels eines Knotenschiebers auf die Punktionsstelle im Blutgefäß gesetzt. A percutaneous vascu is already known from EP 67 32 28 A Lär locking system known, with which quickly and to reliable the vascular leak caused by the catheter can be closed. A similar system is used with this locking system Lich formed an introducer of a catheter Suture device over the in the blood vessel after pulling out the kathe The remaining guidewire along the puncture channel demonstrated to the blood vessel. As soon as by bleeding back marker channels provided in the seam device are determined, that the distal end of the suture device with the on this End of attached needles located in the blood vessel itself by means of a handle attached to the proximal end Needles with attached sutures from the inside the vessel wall are pulled. After pulling out the seam the sutures are then knotted and tied using a Knot pusher placed on the puncture site in the blood vessel.  

Durch das Herstellen eines solchen genähten Verschlusses kön­ nen medizinische Komplikationen, wie sie häufig bei mechani­ scher Kompression auftreten, weitgehend verhindert werden. Weiterhin wird eine wesentliche Verkürzung der Patientenimmo­ bilisationzeit durch den genähten Verschluß des Gefäßlecks bewirkt. Das in der WO 9413211 A beschriebene Verschlußsy­ stem weist jedoch eine sehr komplexe Nahttechnik auf, die das Verschlußsystem sowohl teuer als auch kompliziert in der Handhabung macht. Darüber hinaus muß zur Herstellung des Nahtverschlusses die breite Spitze des Nahtgeräts in das Blutgefäß selbst eingeführt werden, was zu einer starken Ge­ fäßdehnung und somit der Gefahr einer zusätzlichen Schädigung der Gefäßwand führt.By making such a sewn closure medical complications, as is often the case with mechanical shear compression occur, largely prevented. It will also significantly shorten patient immunity bilization time due to the sewn closure of the vessel leak causes. The closure system described in WO 9413211 A. However, stem has a very complex seam technique, which the Locking system both expensive and complicated in the Handling makes. In addition, the production of The wide tip of the suture device into the Blood vessel itself is inserted, causing a strong Ge barrel expansion and thus the risk of additional damage the vessel wall leads.

Aus der EP 72 79 65 A1 ist ein perkutanes vaskuläres Ver­ schlußsystem mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruchs 1 bekannt, bei dem das Nahtgerät, das an seinem distalen Ende eine Taillierung aufweist, über den Führungsdraht zum Gefäß­ leck geführt wird. Wenn das Nahtgerät sich bis zur Taillie­ rung im Blutgefäß befindet, wird ein Nahtfaden mittels Nadeln längs der Taillierung vom proximalen Ende des Nahtgeräts zum distalen Ende in einen U-förmigen Kanal in der Gerätespitze und über diesen U-förmigen Kanal zurück zum proximalen Ende längs der Taillierung geschoben. Der durchgezogene Nahtfaden kann dann durch einen Schlitz aus dem U-Kanal der Gerätespitze herausgezogen werden, so daß sich nach Entfer­ nen des Nahtgerätes der Nahtfaden über dem Gefäßleck verknotet werden kann. Auch dieses Nahtgerät weist jedoch eine äußerst komplexe Technik auf, die zu hohen Herstel­ lungskosten führt und eine komplizierte Handhabung mit sich bringt. Weiterhin muß auch hier die breite Gerätespitze durch die Gefäßwand hindurch geschoben werden, was eine uner­ wünschte zusätzliche Gefäßbugierung bewirkt.EP 72 79 65 A1 describes a percutaneous vascular Ver locking system with the features of the preamble of the claim 1 known, in which the suturing device, which at its distal end has a waist, over the guide wire to the vessel leak is performed. When the suturing device extends to the waist suture in the blood vessel, a suture is made using needles along the waist from the proximal end of the suture device to the distal end into a U-shaped channel in the device tip and back to the proximal end via this U-shaped channel pushed along the waist. The solid suture thread can then pass through a slot from the U channel Device tip are pulled out so that after removal of the suture device the suture thread over the vessel leak can be knotted. However, this seam device also shows an extremely complex technique based on high manufac  costs and complicated handling brings. Furthermore, the wide tip of the device must pass through here be pushed through the vessel wall, which is an un desired additional vascular bowing.

Aus der EP 792 621 A1 ist bereits ein Nahtgerät be­ kannt, das zangenförmig ineinandergreifende Hohlnadeln auf­ weist, durch die ein Nahtfaden hindurchgeschoben werden kann. Aus der DE 23 30 551 A1 ist weiterhin ein chirurgisches Werkzeug mit einer Positioniereinrichtung bekannt.A seam device is already known from EP 792 621 A1 knows the pin-shaped interlocking hollow needles points through which a suture can be pushed. DE 23 30 551 A1 is also a surgical one Tool known with a positioning device.

Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es deshalb, ein perkutanes vaskuläres Verschlußsystem mit einem einfachen und damit kostengünstigen Aufbau bereit zu stellen, mit dem sich zuverlässig und schnell ein Nahtverschluß eines beim inter­ ventionellen Eingriff durch einen Katheter erzeugten Gefäß­ lecks herstellen läßt.The object of the present invention is therefore a percutaneous vascular closure system with a simple and to provide inexpensive construction with which reliable and fast a seam closure at the inter Conventional intervention created by a catheter can make leaks.

Diese Aufgabe wird durch ein Verschlußsystem gemäß An­ spruch 1 gelöst. Bevorzugte Ausgestaltungen sind in den ab­ hängigen Ansprüchen angegeben.This task is accomplished by a locking system according to An spell 1 solved. Preferred configurations are in the pending claims specified.

Gemäß der Erfindung weist ein perkutanes vaskuläres Ver­ schlußsystem einen Führungskörper mit einer Bohrung für einen aus dem Gefäß ragenden Führungsdraht, am Führungskörper vor­ gesehenen Positioniermittel zum Auffinden des Gefäßlecks, zwei am distalen Ende des Führungskörpers angeordnete Hohlna­ deln, die so ausgeformt sind, daß ihre distalen Enden im ge­ schlossenen Zustand einen Zangengriff bilden, einen mit den Hohlnadeln verbundenen Abspreizmechanismus zum Öffnen des Zangengriffs der Hohlnadeln und zwei jeweils mit den proxima­ len Enden der Hohlnadeln verbundene Nahtfadenführungen zum Durchziehen eines Nahtfadens auf. Mit diesem erfindungsgemä­ ßen Verschlußsystem läßt sich auf einfache und zuverlässige Weise ein Nahtfaden zum Abdichten eines Gefäßlecks in das Blutgefäß setzen. Hierzu wird das Verschlußsystem über dem aus dem Blutgefäß herausragenden Führungsdraht zum Blutgefäß geführt, bis das Gerät mit seinem distalen Ende über dem Ge­ fäßleck positioniert ist. Dann wird mittels des Abspreizme­ chanismus der Zangengriff zwischen den beiden Hohlnadeln ge­ öffnet und das Gerät ca. 1 bis 2 mm vorgeführt. Anschließend werden die beiden Hohlnadeln wieder mittels des Abspreizme­ chanismus in den Zangengriff gebracht, wobei die Gefäßwand durch die beiden Hohlnadeln punktiert wird. Daraufhin wird der Nahtfaden vom proximalen Ende des Verschlußsystems über die eine Nahtfadenführung durch die eine Hohlnadel vorgescho­ ben und über die andere Hohlnadel und die andere Nahtfaden­ führung wieder am proximalen Ende des Verschlußsystems her­ ausgezogen. Wenn dann mittels des Abspreizmechanismus der Zangengriff zwischen den beiden Hohlnadeln nochmals geöffnet und das gesamte Verschlußsystem über den Führungsdraht zu­ rückgezogen wird, verbleibt der Nahtfaden im Blutgefäß und kann in herkömmlicher Weise verknotet werden.According to the invention, a percutaneous vascular ver locking system a guide body with a hole for one guide wire protruding from the vessel, in front of the guide body seen positioning means for locating the vessel leak, two Hohlna arranged at the distal end of the guide body deln that are shaped so that their distal ends in ge closed state form a pliers handle, one with the Hollow needles connected expansion mechanism to open the Forceps handle of the hollow needles and two each with the proxima len ends of the hollow needles connected suture guides for Pull a suture through. With this according to the invention ß closure system can be simple and reliable Way a suture to seal a vessel leak in that Place blood vessel. For this purpose, the locking system over the  guide wire protruding from the blood vessel to the blood vessel guided until the device with its distal end over the Ge is positioned. Then using the spreading spreader mechanism of the pliers handle between the two hollow needles opens and the device is shown approx. 1 to 2 mm. Subsequently are the two hollow needles again by means of the Abspreizme mechanism brought into the forceps grip, the vascular wall is punctured by the two hollow needles. Thereupon will the suture thread from the proximal end of the closure system which advanced a suture thread through which a hollow needle ben and over the other hollow needle and the other suture thread guide again at the proximal end of the closure system moved out. If then by means of the spreading mechanism Pliers handle between the two hollow needles opened again and the entire closure system over the guidewire is withdrawn, the suture remains in the blood vessel and can be knotted in a conventional manner.

Das erfindungsgemäße Verschlußsystem weist eine einfache Konstruktion auf und kann somit kostengünstig hergestellt werden. Weiterhin werden zur Anbringung der Gefäßnaht nur die beiden Hohlnadeln in das Blutgefäß eingeführt, so daß keine zusätzliche, das Blutgefäß schädigende Bugierung vorgenommen werden muß.The closure system according to the invention has a simple one Construction on and can thus be manufactured inexpensively become. Furthermore, only the inserted both hollow needles into the blood vessel, so that none additional bow damage to the blood vessel must become.

Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist das erfin­ dungsgemäßen Verschlußsystems scherenartig ausgebildet, was eine besonders einfache und kostengünstige Herstellung ermög­ licht. Darüber hinaus läßt sich das erfindungsgemäße Ver­ schlußsystem dann auch besonders leicht handhaben.According to a preferred embodiment, this is invented closure system according to the scissors formed what a particularly simple and inexpensive manufacture  light. In addition, the Ver locking system then particularly easy to use.

Weiterhin kann der Abspreizmechanismus mit einer Sperr­ einrichtung versehen sein, die bei geschlossenem Zangengriff zwischen den Hohlnadeln eine ungewollte Betätigung des Ab­ spreizmechanismus verhindert.Furthermore, the spreading mechanism with a lock be provided with the pliers handle closed between the hollow needles an unwanted actuation of the Ab spreading mechanism prevented.

Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform sind die Hohlnadeln an ihrem distalen Ende vorzugsweise schräg und gegenläufig zueinander angeschliffen, so daß sie im Zangen­ eingriff dicht abschließen und darüber hinaus durch ihren scharfen Zuschliff eine zuverlässige Punktierung der Gefäß­ wandung ermöglichen.According to a further preferred embodiment the hollow needles at their distal end are preferably oblique and ground in opposite directions so that they are in the pliers Completely close the intervention and, moreover, with your sharp grinding a reliable puncturing of the vessel enable wall.

Weitere Merkmale und Vorzüge der Erfindung ergeben sich aus der folgenden, anhand der beigefügten Zeichnungen erläu­ terten Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Er­ findung.Further features and advantages of the invention emerge from the following, with reference to the accompanying drawings ter description of a preferred embodiment of the Er finding.

In den Zeichnungen zeigenShow in the drawings

Fig. 1 und 2 jeweils eine Vorder- und eine Rückan­ sicht des erfindungsgemäßen Verschlußsystems; Figures 1 and 2 each a front and a back view of the closure system according to the invention;

Fig. 3 einen Querschnitt durch die verschiedenen Be­ standteile des erfindungsgemäßen Verschlußsystems; und Fig. 3 is a cross section through the different loading constituents of the closure system according to the invention; and

Fig. 4 bis 7 die Vorgehensweise zum Setzen einer Ge­ fäßnaht mit dem erfindungsgemäßen Verschlußsystems. Fig. 4 to 7, the procedure for setting a Ge vessel seam with the closure system according to the invention.

Das erfindungsgemäße perkutane vaskuläre Verschlußsystem besteht, wie Fig. 1 und 2 zeigen, aus einem spitz zulaufenden Führungskörper 1, zwei Hohlnadeln 2, 3, sowie einem Abspreiz­ mechanismus 4. Der Abspreizmechanismus 4 weist zwei Schenkel 41 und 42 auf, an deren distalen Enden jeweils die Hohlnadeln 2, 3 angeordnet sind, wohingegen an den proximalen Enden je­ weils Griffelemente 43, 44 angebracht sind. Diese Griffele­ mente 43, 44 sind dabei vorzugsweise in Form eines Fingerrin­ gs ausgebildet, um eine einfache Handhabung zu gewährleisten. Die Schenkel 41, 42 des Abspreizmechanismus 4 sind scheren­ förmig über ein Drehgelenk 5 gelagert, das an dem Führungs­ körper 1 des Verschlußsystems befestigt ist, und darüber hin­ aus mit einem Sperrelement 45 versehen, das die Stellung des Abspreizmechanismus 4 beim Zangengriff zwischen den Hohlna­ deln 2, 3 sichert. Das Verschlußsystem ist außerdem so ausge­ bildet, daß die Hohlnadeln 2, 3 bei geschlossenem Zangen­ griff, wie in Fig. 1 gezeigt, den Führungsträger 1 um ein kurzes Stück, vorzugsweise mindestens 2 mm überragen.The percutaneous vascular closure system according to the invention consists, as shown in FIGS. 1 and 2, of a tapered guide body 1 , two hollow needles 2 , 3 , and a spreading mechanism 4 . The spreading mechanism 4 has two legs 41 and 42 , at the distal ends of which the hollow needles 2 , 3 are arranged, whereas handle elements 43 , 44 are attached to the proximal ends. This Griffele elements 43 , 44 are preferably formed in the form of a finger ring gs to ensure easy handling. The legs 41 , 42 of the spreading mechanism 4 are scissors-shaped mounted on a swivel 5 , which is attached to the guide body 1 of the locking system, and in addition provided with a locking element 45 , the needles of the position of the spreading mechanism 4 in the pliers handle between the Hohlna 2 , 3 secures. The closure system is also formed so that the hollow needles 2 , 3 reached with closed pliers, as shown in Fig. 1, the guide bracket 1 by a short distance, preferably protrude at least 2 mm.

Auf dem Führungskörper 1 ist weiterhin eine Millimeter­ markierung angeordnet, mit der sich die Eindringtiefe des Verschlußsystems unter die Haut des Patienten feststellen läßt. Statt einer Millimetermarkierung kann jedoch auch ein sich vom distalen zum proximalen Ende des Verschlußsystems erstreckender Markerkanal vorgesehen sein, der eine Rückblu­ tung anzeigt, wenn das Verschlußsystem durch die Haut bis an die Gefäßwand herangeführt ist. Das gesamte Verschlußsystem ist vorzugsweise aus hochstabilem Kunststoff gefertigt, wo­ durch eine kostengünstige Herstellung ermöglicht wird.On the guide body 1 , a millimeter mark is also arranged, with which the depth of penetration of the closure system under the patient's skin can be determined. Instead of a millimeter marking, however, a marker channel extending from the distal to the proximal end of the closure system can also be provided, which indicates a bleeding back when the closure system is brought through the skin to the vessel wall. The entire closure system is preferably made of highly stable plastic, which is made possible by inexpensive manufacture.

Wie der in Fig. 3 dargestellte Querschnitt durch die verschiedenen Einzelteile des Verschlußsystems zeigt, weist der Führungskörper 1 eine sich vom proximalen zum distalen Ende erstreckende Bohrung 11 auf, durch den ein, aus einem Blutgefäß 10 ragender Führungsdraht 9 aufgefädelt werden kann. In den Schenkeln 41, 42 des Abspreizmechanismus 4 ist weiterhin jeweils eine Nahtfadenführung 46, 47 ausgebildet, die das proximale Ende der Hohlnadeln 2, 3 mit dem proximalen Ende des Verschlußsystems verbindet. Die Hohlnadeln 2, 3 sind, wie Fig. 3 weiter zeigt, vorzugsweise schräg gegenläu­ fig zueinander angeschliffen, so daß sie in dem in Fig. 2 ge­ zeigten Zangengriff dicht geschlossen aufeinander sitzen. Im folgenden soll die Vorgehensweise zum Setzen einer Gefäßnaht mit dem erfindungsgemäßen Verschlußsystem anhand der Fig. 4 bis 7 dargestellt werden.As the cross section shown in FIG. 3 through the various individual parts of the closure system shows, the guide body 1 has a bore 11 which extends from the proximal to the distal end and through which a guide wire 9 protruding from a blood vessel 10 can be threaded. In each of the legs 41 , 42 of the spreading mechanism 4 , a suture thread guide 46 , 47 is also formed, which connects the proximal end of the hollow needles 2 , 3 to the proximal end of the closure system. The hollow needles 2 , 3 are, as shown in FIG. 3 further, preferably beveled obliquely against each other so that they sit tightly closed on one another in the pliers handle shown in FIG. 2. The procedure for setting a vascular suture with the closure system according to the invention is to be illustrated below with reference to FIGS. 4 to 7.

Nach Abschluß einer perkutanen Katheteruntersuchung bleibt im Blutgefäß 10, wenn der Katheter bzw. die Katheter­ schleuse herausgezogen ist, der Führungsdraht 9 zurück. Um den Abstand zwischen der Hautinzision und dem Blutgefäß 10 festzustellen, kann ein kurzer Katheter mit Millimetermarkie­ rung auf den Führungsdraht 9 geschoben werden, der das Errei­ chen der Gefäßwand durch Rückblutung anzeigt. Alternativ kann jedoch, wie bereits weiter oben ausgeführt, auch ein Marker­ kanal am Verschlußsystem selbst vorgesehen sein.After completion of a percutaneous catheter examination, the guide wire 9 remains in the blood vessel 10 when the catheter or the catheter sheath is pulled out. To determine the distance between the skin incision and the blood vessel 10 , a short catheter with Millimetermarkie tion can be pushed onto the guide wire 9 , which indicates the reaching of the vessel wall by bleeding. Alternatively, however, as already explained above, a marker channel can also be provided on the closure system itself.

Zum Setzen der Gefäßnaht wird das Verschlußsystem mit dem Führungskörper 1 auf dem Führungsdraht 9 aufgefädelt und durch die Hautinzision und das Unterhautfettgewebe zum Gefäß geführt (Abb. 3). Sobald mittels der am Führungskörper 1 an­ geordneten Millimetermarkierung 6 festgestellt wird, daß sich das durch den Zangengriff zwischen den Hohlnadeln 2, 3 gebil­ dete distale Ende des Verschlußsystems auf der Gefäßwandung befindet, wird der Zangengriff der Hohlnadeln 2, 3 durch Aus­ einanderziehen der Schenkel 42, 43 des Abspreizmechanismus 4 geöffnet (Abb. 4). Das Verschlußsystem wird dann um weitere 1 bis 2 mm, maximal jedoch nur die Länge, mit der die Hohlna­ deln 2, 3 bei geschlossenem Zangengriff den Führungskörper 1 überragen, vorgeschoben und anschließend werden die beiden Schenkel 41, 42 des Abspreizmechanismus 4 zusammengeführt, bis das Sperrelement 45 einrastet. Durch dieses Zusammenfüh­ ren der Schenkel 41, 42 des Abspreizmechanismus 4 werden die Hohlnadeln 2, 3 wieder in den Zangeneingriff gebracht, wobei sie das Blutgefäß jeweils von der Seite her punktieren (Abb. 5).To place the vascular suture, the closure system with the guide body 1 is threaded onto the guide wire 9 and guided through the skin incision and the subcutaneous fatty tissue to the vessel ( Fig. 3). Once it is determined by means of the guide body 1 to parent millimeter mark 6 that is located through the forceps grip between the hollow needles 2, 3 gebil finished distal end of the closure system on the vessel wall, the pliers handle of hollow needles 2, 3 through From each pull of the arms 42 is , 43 of the spreading mechanism 4 opened ( Fig. 4). The closure system is then advanced by a further 1 to 2 mm, but at most only the length with which the Hohlna needles 2 , 3 protrude beyond the guide body 1 when the pliers handle is closed, and then the two legs 41 , 42 of the spreading mechanism 4 are brought together until that Locking element 45 engages. Through this combination of the legs 41 , 42 of the spreading mechanism 4 , the hollow needles 2 , 3 are brought back into the forceps engagement, puncturing the blood vessel from the side ( FIG. 5).

Anschließend wird dann über eine der Hohlnadeln ein dün­ ner, hochflexibler Draht, an dem ein Nahtfaden 7 befestigt ist, durch die eine Hohlnadel vorgeschoben und aus der ande­ ren Hohlnadel wieder herausgezogen (Abb. 6). Dann wird der Abspreizmechanismus 4 wieder geöffnet und das Verschlußsystem über den Führungsdraht 9 aus dem Punktionskanal vorsichtig zurückgezogen. Nach dem Entfernen des Führungsdrahts 9 aus dem Gefäß 10 kann der Nahtfaden 7 in der bekannten chirurgi­ schen Technik geknüpft und mittels eines Knotenschiebers di­ rekt auf die Gefäßwand gesetzt werden.Then a thin, highly flexible wire, to which a suture thread 7 is attached, is pushed over one of the hollow needles, through which a hollow needle is pushed and pulled out of the other hollow needle ( Fig. 6). Then the spreading mechanism 4 is opened again and the closure system is carefully withdrawn from the puncture channel via the guide wire 9 . After removing the guidewire 9 from the vessel 10 , the suture thread 7 can be knotted in the known surgical technique and placed di rectly on the vessel wall by means of a knot pusher.

Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit bei noch liegendem Führungsdraht 9 mittels des erfindungsgemäßen Ver­ schlußsystems mehrere Nahtfäden am Blutgefäß 10 anzubringen. Die Nahtfäden lassen sich dabei durch Drehung des Verschluß­ systems beim Eindringen des Nahtfadens gegeneinander verset­ zen, um einen sicheren Nahtverschluß des Gefäßlecks zu ge­ währleisten.However, there is still the possibility with a still lying guide wire 9 by means of the closure system according to the invention to attach a plurality of sutures to the blood vessel 10 . The sutures can be offset against each other by rotating the closure system when the suture thread penetrates in order to ensure a secure seam closure of the vessel leak.

Claims (9)

1. Perkutanes vaskuläres Verschlußsystem zum Verschließen eines von einem Katheter hervorgerufenen Gefäßlecks in einem Blutgefäß (10) mit einem Führungskörper (1), der eine sich vom distalen zum proximalen Ende erstreckende Bohrung (11) zur Aufnahme eines Führungsdrahts (9) des Katheters, der aus dem Blutgefäß (10) herausragt, aufweist, gekennzeichnet durch
ein Positioniermittel (6) zum Feststellen der Lage des Verschlußsystems bezüglich des Blutgefäßes,
zwei am distalen Ende angeordneten Hohlnadeln (2, 3), die so ausgeformt sind, daß sie im geschlossenen Zustand ei­ nen Zangengriff bilden,
zwei jeweils mit den proximalen Enden der Hohlnadeln verbundenen Nahtfadenführungen (46, 47) zum Durchziehen eines Nahtfadens (7), und
einem mit den Hohlnadeln verbundenen Abspreizmechanismus (4) zum Öffnen des Zangengriffs der Hohlnadeln.
1. Percutaneous vascular closure system for sealing a vascular leak caused by a catheter in a blood vessel ( 10 ) with a guide body ( 1 ) which has a bore ( 11 ) extending from the distal to the proximal end for receiving a guide wire ( 9 ) of the catheter protrudes from the blood vessel ( 10 ), characterized by
positioning means ( 6 ) for determining the position of the closure system with respect to the blood vessel,
two hollow needles ( 2 , 3 ) arranged at the distal end, which are shaped in such a way that they form a forceps grip when closed,
two suture thread guides ( 46 , 47 ) each connected to the proximal ends of the hollow needles for pulling a suture thread ( 7 ), and
a spreading mechanism ( 4 ) connected to the hollow needles for opening the pliers handle of the hollow needles.
2. Verschlußsystem gemäß Anspruch 1, wobei der Abspreizme­ chanismus (4) zwei Schenkel (41, 42) aufweist, an deren di­ stalen Enden jeweils die Hohlnadeln (2, 3) angeordnet und die scherenförmig über ein Drehgelenk (5) gelagert sind. 2. Closure system according to claim 1, wherein the Abspreizme mechanism ( 4 ) has two legs ( 41 , 42 ), at the di stal ends of which the hollow needles ( 2 , 3 ) are arranged and which are mounted in scissors-like fashion via a swivel joint ( 5 ). 3. Verschlußsystem gemäß Anspruch 2, wobei die Nahtfaden­ führungen (46, 47) jeweils in einem Schenkel (41, 42) des Ab­ spreizmechanismus (4) ausgebildet sind.3. Closure system according to claim 2, wherein the suture guides ( 46 , 47 ) are each formed in one leg ( 41 , 42 ) of the spreading mechanism ( 4 ). 4. Verschlußsystem gemäß Anspruch 2 oder 3, wobei am proxi­ malen Ende der Schenkel (41, 42) jeweils ein in Form eines Fingerrings ausgebildetes Griffelement (43, 44) angeordnet ist.4. Closure system according to claim 2 or 3, wherein at the proximal end of the legs ( 41 , 42 ) in each case in the form of a finger ring formed grip element ( 43 , 44 ) is arranged. 5. Verschlußsystem gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Abspreizmechanismus (4) mit einer Sperreinrichtung (45) versehen ist, welche die Stellung des Abspreizmechanismus beim Zangengriff zwischen den Hohlnadeln (2, 3) sichert.5. Closure system according to one of claims 1 to 4, wherein the spreading mechanism ( 4 ) is provided with a locking device ( 45 ) which secures the position of the spreading mechanism in the forceps grip between the hollow needles ( 2 , 3 ). 6. Verschlußsystem gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die distalen Enden der Hohlnadeln (2, 3) das distale Ende des Führungskörpers (1) beim geschlossenen Zangengriff der Hohl­ nadeln um mindestens 2 mm überragen.6. Closure system according to one of claims 1 to 5, wherein the distal ends of the hollow needles ( 2 , 3 ) project beyond the distal end of the guide body ( 1 ) when the pliers handle of the hollow needles is at least 2 mm. 7. Verschlußsystem gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die distalen Enden der Hohlnadeln (2, 3) schräg gegenläufig zueinander zugeschliffen sind, so daß die distalen Enden bei geschlossenem Zangengriff der Hohlnadeln dicht aufeinander liegen. 7. Closure system according to one of claims 1 to 6, wherein the distal ends of the hollow needles ( 2 , 3 ) are ground obliquely in opposite directions to one another, so that the distal ends lie close to one another when the pliers handle of the hollow needles is closed. 8. Verschlußsystem gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei das Positioniermittel (6) als Millimetermarkierung ausgebil­ det ist, die auf dem Führungskörper (1) angeordnet ist.8. Locking system according to one of claims 1 to 7, wherein the positioning means ( 6 ) is ausgebil det as millimeter mark, which is arranged on the guide body ( 1 ). 9. Verschlußsystem gemäß einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei das Verschlußsystem aus hochstabilem Kunststoff gefertigt ist.9. Locking system according to one of claims 1 to 8, wherein the locking system is made of highly stable plastic is.
DE19706529A 1997-02-19 1997-02-19 Percutaneous vascular occlusion system Expired - Fee Related DE19706529C2 (en)

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FR2821737A1 (en) * 2001-03-07 2002-09-13 Didier Detour Filament guide esp for surgical suture has hollow tubes with side slits and chamfered tips, fitted to jaws of clamp
DE60325852D1 (en) 2003-09-04 2009-03-05 Univ Friedrich Alexander Er Device for manipulating threads, e.g. ligatures

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