DE19824238A1 - Vorrichtung zur Entnahme von Körperflüssigkeitsproben - Google Patents
Vorrichtung zur Entnahme von KörperflüssigkeitsprobenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft Inzisionsvorrichtungen und Probe
nahmeverfahren für Blut- und andere Körperflüssigkeiten aus
dem Körper zur Analyse oder Verarbeitung.
Zahlreiche derzeit verwendete medizinische Verfahren er
fordern eine relativ kleine Blutprobe im Bereich von 5 bis
50 µl. Für den Patienten ist es kostengünstiger und weniger
traumatisch, eine solche Probe durch Inzidieren oder Einste
chen der Haut an einer ausgewählten Stelle, z. B. am Finger,
zu nehmen, damit 1 oder 2 Bluttropfen aufgefangen werden kön
nen, als über Phlebotomie ein Röhrchen mit venösem Blut abzu
ziehen. Mit dem Aufkommen von Tests für den Hausgebrauch,
z. B. zur Eigenüberwachung von Blutzucker, ist ein einfaches
Verfahren gefordert, das in beliebiger Umgebung von einer zu
testenden Person durchführbar ist.
Herkömmlich verwendete Lanzetten haben allgemein einen
steifen Körper und eine von einem Ende vorragende sterile Na
del. Die Lanzette kann zum Einstechen der Haut verwendet wer
den, wodurch eine Blutprobe aus der hergestellten Öffnung
aufgefangen werden kann. Das Blut wird zu einer Testvorrich
tung oder Auffangvorrichtung übertragen. Zumeist wird Blut
aus den Fingerspitzen entnommen, wo das Angebot allgemein
ausgezeichnet ist. Allerdings verursacht die Nervendichte in
diesem Bereich vielen Patienten erhebliche Schmerzen. Mitun
ter erfolgt die Probenahme an einem alternativen Ort, z. B.
Ohrläppchen oder Extremitäten, um Stellen zu wählen, die un
empfindlicher sind. An diesen Stellen ist es aber weniger
wahrscheinlich, ausgezeichnete Blutproben zu erhalten, und
sie erschweren den direkten Bluttransfer zu Testgeräten.
Wiederholtes Inzidieren in begrenzte Oberflächen (z. B.
Fingerspitzen) führt zur Kallusbildung. Daraus ergeben sich
größere Schwierigkeiten beim Blutabnehmen und stärkere
Schmerzen.
Um die Angst vor dem Einstechen der Haut und dem damit
zusammenhängenden Schmerz zu mildern, wurden zahlreiche fe
derbelastete Vorrichtungen entwickelt. Die folgenden beiden
Patentschriften stehen für die Vorrichtungen, die in den
achtziger Jahren zum Einsatz mit diagnostischen Testverfahren
für den Hausgebrauch entwickelt wurden.
Die US-A-4503856 beschreibt eine federbelastete Lanzet
teninjektionsvorrichtung. Die wiederverwendbare Vorrichtung
läßt sich mit einer Einweglanzette kombinieren. Der Lanzet
tenhalter kann in einer zurückgezogenen Position eingerastet
werden. Berührt der Benutzer einen Auslöser, läßt eine Feder
die Lanzette mit hoher Geschwindigkeit die Haut durchstechen
und sich dann zurückziehen. Wichtig ist die Geschwindigkeit
zur Linderung des mit dem Einstich verbundenen Schmerzes.
Die US-A-4517978 beschreibt ein Instrument zur Blutpro
benahme. Diese ebenfalls federbelastete Vorrichtung verwendet
eine gewöhnliche Einweglanzette. Durch die Gestaltung kann
eine einfache und genaue Positionierung an einer Fingerspitze
erfolgen, so daß sich die Auftreffstelle leicht bestimmen
läßt. Nachdem die Lanzette in die Haut einsticht, zieht eine
Rückprallfeder die Lanzette in eine gesicherte Position in
der Vorrichtung zurück.
In (Gesundheits-) Einrichtungen ist oft erwünscht, die
Probe am Patienten zu nehmen und danach die Probe gesteuert
bzw. kontrolliert in eine Testvorrichtung einzuleiten. Bei
spielsweise erfordern einige Blutzucker-Überwachungssysteme,
daß die Blutprobe einer Testvorrichtung zugeführt wird, die
in Kontakt mit einem Testinstrument steht. Wird in solchen
Situationen der Finger eines Patienten direkt zur Testvor
richtung gebracht, besteht eine gewisse Kontaminationsgefahr
durch Blut eines früheren Patienten. Bei solchen Systemen ist
es besonders in klinischen Umgebungen üblich, einen Patienten
zu inzidieren, eine Probe in einer Mikropipette über Kapil
larwirkung aufzufangen und anschließend die Probe aus der Pi
pette zur Testvorrichtung abzugeben.
Die US-A-4920977 beschreibt eine Anordnung zum Auffangen
von Blut mit einer Lanzette und einem Mikroauffangröhrchen.
Bei dieser Vorrichtung sind eine Lanzette und ein Auffangbe
hälter in eine einzelne Vorrichtung eingebaut. Das Inzidieren
und Auffangen sind zwei getrennte Aktivitäten, aber die Vor
richtung ist eine zweckmäßige einzelne Einwegeinheit für Si
tuationen, in denen die Probe vor der Verwendung aufgefangen
werden soll. Ähnliche Vorrichtungen sind in den US-A-4360016
und US-A-4924879 offenbart.
Die US-A-4850973 und US-A-4858607 offenbaren eine Kombi
nationsvorrichtung, die alternativ als spritzenartige Injek
tionsvorrichtung und als Inzisionsvorrichtung mit einer mas
siven Einwegnadellanzette je nach Konfiguration zum Einsatz
kommen kann.
Die US-A-5318584 beschreibt eine Blutlanzettenvorrich
tung zur Blutabnahme für diagnostische Zwecke. Diese Erfin
dung verwendet ein Dreh-/Gleitübertragungssystem zur Linde
rung von Inzisionsschmerz. Die Einstichtiefe ist vom Benutzer
leicht und genau einstellbar.
Die US-A-5368047, US-A-4654513 und US-A-5320607 be
schreiben jeweils Blutprobenahmegeräte mit Absaugung. Diese
Vorrichtungen entwickeln eine Saugwirkung zwischen der Inzi
sionsstelle und dem Ende der Vorrichtung, wenn sich der Lan
zettenhaltemechanismus nach Einstich in die Haut zurückzieht.
Eine flexible Dichtung um das Ende der Vorrichtung trägt dazu
bei, das Ende um die Einstichstelle abzudichten, bis eine
ausreichende Probe aus der Einstichstelle abgezogen wurde
oder der Benutzer die Vorrichtung zurückzieht.
Die US-A-4637403 und US-A-5217480 offenbaren kombinierte
Inzisions- und Blutauffangvorrichtungen, die eine Membran zum
Erzeugen eines Vakuums über der Wundstelle verwenden.
Die US-A-558218 beschreibt eine Einrichtung zum Auffan
gen und Messen von Körperflüssigkeiten. Dieses System verwen
det eine gleichachsige Spritze und Kapillarröhre, die in ei
nem Abstandhalteteil angeordnet sind. Das Abstandhalteteil
begrenzt die Einstichtiefe der Spritze und drückt Körpergewe
be um die Spritze zusammen, während sich die Spritze in der
Haut befindet, um den Fluß interstitieller Flüssigkeit zur
Inzision zu verbessern. Deutlich ist aber, daß die Inzision
dazu neigt, sich an der Spritze zu schließen, wodurch jeder
erreichbare Vorteil beschränkt ist.
Entwickelt wurden ferner Vorrichtungen für den einmali
gen Testeinsatz, d. h. für Cholesterintests für den Hausge
brauch, und für den institutionellen Einsatz, um Kontaminati
on zwischen Patienten bei Verwendung an mehreren Patienten
auszuschließen. Auch die US-A-4869249 und US-A-5402798 offen
baren Einweginzisionsvorrichtungen zum einmaligen Gebrauch.
Als Ersatz für die invasive Probenahme offenbaren die
US-A-5421816, US-A-5445611 und US-A-5458140 die Verwendung
von Ultraschall, um als Pumpe zum Auspressen interstitieller
Flüssigkeit direkt durch intakte (nicht inzidierte) Haut zu
wirken. Allerdings ist die Flüssigkeitsmenge, die sich auf
diese Weise erhalten läßt, sehr begrenzt.
Die Offenbarungen der vorgenannten Patentschriften sind
hierin durch Verweis eingefügt.
Trotz der vielen Verbesserungen bleibt der Inzisions
schmerz für zahlreiche Patienten sehr problematisch. Die Not
wendigkeit der Blutprobenahme und die Furcht vor Schmerz da
bei sind auch ein Haupthindernis für die Millionen diagnosti
zierter Diabetiker, die wegen des damit zusammenhängenden
Schmerzes ihren Blutzuckerspiegel nicht ausreichend überwa
chen. Außerdem wird immer häufiger inzidiert, um eine Blut
probe für andere diagnostische Applikationen zu erhalten, und
gebraucht wird eine weniger schmerzhafte, minimal invasive
Vorrichtung, um diese Applikationen zu verbessern und diese
Technologien akzeptabler zu machen.
Daher besteht eine Aufgabe der Erfindung darin, eine
Vorrichtung und ein Verfahren zum Erhalten einer Körperflüs
sigkeitsprobe durch die Haut bereitzustellen, das praktisch
schmerzfrei und minimal invasiv ist.
Zudem weisen bekannte Inzisionsvorrichtungen manuell be
tätigbare Knöpfe zum Auslösen des Lanzettenantriebsmechanis
mus auf, sobald der Benutzer die Vorrichtung auf die Haut
aufgesetzt hat. Da der Benutzer den genauen Zeitpunkt kennt,
zu dem die Lanzette ausgelöst wird, neigt der Benutzer dazu,
die Vorrichtung im Auslösemoment ruckartig zu bewegen oder
anzuheben, was zu inkonsistenter Hautdurchdringung oder mög
licherweise keiner Durchdringung führen kann. Daher besteht
eine weitere Aufgabe der Erfindung darin, eine Inzisionsvor
richtung bereitzustellen, die eine solche Neigung des Benut
zers ausschließt.
Überdies sind bekannte Träger zum Stützen von Einweglan
zetten so konfiguriert, daß das Einwegteil ausschließlich
über ein unteres Ende davon eingeführt und entfernt werden
kann. Dadurch muß ein Benutzer einen unteren Abschnitt des
Einwegteils ergreifen, um es nach oben zu schieben oder nach
unten zu ziehen. Da die Nadel von einem unteren Ende des Ein
wegteils vorragt, befindet sich die Hand des Benutzers in un
mittelbarer Nähe zur Nadel und ist damit möglicher Verletzung
und/oder Verunreinigung ausgesetzt. Außerdem wird das Einweg
teil im Träger normalerweise reibschlüssig gehalten. Infolge
normaler Herstellungstoleranzen ist es schwierig, eine aus
reichend feste Passung für das Einwegteil zu gewährleisten;
möglicherweise neigt das Einwegteil zum Schaukeln, was den
bei einem Inzisionsschritt verursachten Schmerz verstärkt.
Daher besteht eine weitere Aufgabe der Erfindung darin,
einen Lanzettenträger bereitzustellen, der die vorgenannten
Mängel beseitigt.
Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein
Verfahren bereitzustellen, das zu einer Blut- oder intersti
tiellen Flüssigkeitsprobe je nach genutzter Probenahmestelle
und Einstichtiefe führen kann. Wenngleich es derzeit keine
handelsüblichen Vorrichtungen unter Nutzung von interstitiel
ler Flüssigkeit (ISF) gibt, bemüht man sich aktiv um die Her
stellung der Korrelation von Analyten, z. B. Glucose, in ISF
verglichen mit Vollblut. Ließe sich ISF leicht erhalten und
wäre die Korrelation hergestellt, so könnte ISF als Probe be
vorzugt sein, da keine Interferenz roter Blutzellen vorliegt
oder eine Hämatokriteinstellung erforderlich ist.
Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein
Verfahren bereitzustellen, mit dem eine kleine, aber einstellbare
Probe, z. B. 3 µl für eine Testvorrichtung bzw. 8 µl für eine
weitere Testvorrichtung, je nach Bedarf genommen werden kann.
Die Erfindung betrifft eine Probenahmevorrichtung zum
Entnehmen von Blut- oder interstitiellen Flüssigkeitsproben.
Die Vorrichtung weist auf: eine manuell ergreifbare Hülse,
die eine Längsachse bildet, einen Träger, der geeignet ist,
ein Hautinzisionsmedium, z. B. eine Lanzette oder einen La
ser, zum Herstellen einer Inzision in Haut zu stützen, und
einen Ring, der von einem in Längsrichtung vorderen Ende der
Hülse vorragt und zur Längsbewegung relativ zur Hülse ange
ordnet ist. Der Ring weist eine vordere Stimulatorfläche auf,
die geeignet ist, eine Hautoberfläche zu berühren. Ein ela
stisch verformbares kraftübertragendes Element ist funktio
nell zwischen der Hülse und dem Ring zum Übertragen einer
Kraft von der Hülse zum Ring als Reaktion auf eine Vorwärts
bewegung der Hülse relativ zum Ring angeordnet, um die Stimu
latorfläche auf die Hautoberfläche zu pressen. Die Stimula
torfläche ist so konfiguriert, daß sie einen ringförmigen Ab
schnitt aus Haut und Körpergewebe niederdrückt, der in Umge
bungsbeziehung zu einer Hautinzision angeordnet ist, wodurch
sich die Inzision vorwölbt und sich die Seite der Inzision
öffnet, so daß Körperflüssigkeit aus der Inzision gepreßt
wird. Alternativ kann der Träger in der Vorrichtung entfal
len, wodurch das Inzidieren mit einer getrennten Vorrichtung
durchgeführt würde.
Vorzugsweise sind alle Teile der Vorrichtung einstückig
und ohne Hilfe gesonderter Befestigungsteile zusammengebaut.
Vorzugsweise bildet der Ring einen Innenring, wobei die
Vorrichtung ferner einen Außenring aufweist, der in telesko
partig ausfahrbarer Beziehung um den Innenring angeordnet
ist. Der Außenring ragt nach vorn von der Hülse vor und ist
relativ zur Hülse längs beweglich. Eine Feder spannt den Au
ßenring elastisch nach vorn vor. Der Außenring ist relativ
sowohl zur Hülse als auch zum Innenring längs beweglich.
Außerdem betrifft die Erfindung eine Vorrichtung mit ei
ner Stimulatorfläche, die relativ zu einer senkrecht zur Ach
se orientierten Ebene geneigt ist. Die Neigung verläuft radi
al nach innen und in Längsrichtung nach hinten. Die Neigung
relativ zur Ebene beträgt 10 bis 65 Grad. Vorzugsweise be
trägt eine Breite der Stimulatorfläche etwa 5 mm bis etwa
20 mm. Vorzugsweise beträgt ein Innendurchmesser der Stimula
torfläche mindestens etwa 6,0 mm.
Die Aufgaben und Vorteile der Erfindung gehen aus der
nachfolgenden näheren Beschreibung einer bevorzugten Ausfüh
rungsform in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen her
vor, in denen gleiche Zahlen gleiche Elemente bezeichnen. Es
zeigen:
Fig. 1 einen Seitenriß einer erfindungsgemäßen Probenah
mevorrichtung;
Fig. 2 eine Längsschnittansicht durch eine erfindungsge
maße Spitzenanordnung mit einem darin angeordneten Einweg
teil;
Fig. 3 eine Perspektivansicht einer Gehäusekomponente
der Probenahmevorrichtung von vorn;
Fig. 4 eine Längsschnittansicht durch das in Fig. 3 dar
gestellte Gehäuse;
Fig. 5, 6 und 7 explodierte Perspektivansichten der
Spitzenanordnung;
Fig. 8 eine Perspektivansicht einer Außenringkomponente
der Spitzenanordnung;
Fig. 9 eine explodierte Perspektivansicht einer Hahnan
ordnung des erfindungsgemäßen Probenehmers;
Fig. 10 eine explodierte Perspektivansicht der Hahnan
ordnung und des Gehäuses von Fig. 3;
Fig. 11 eine explodierte Perspektivansicht der Gehäuse-
und Hülsenkomponente des Probenehmers;
Fig. 12 eine explodierte Perspektivansicht des gesamten
Probenehmers; und
Fig. 13A bis 13I Längsschnittansichten durch den Probe
nehmer zur Darstellung einer Betriebsabfolge.
Eine minimal invasive Probenahmevorrichtung 10 gemäß den
Darstellungen (siehe z. B. Fig. 1 und 13A) weist eine rohr
förmige Hülse 12 auf, in der ein rohrförmiges Gehäuse 14 te
leskopartig ausfahrbar angeordnet ist. Die Hülse 12 und das
Gehäuse 14 bilden eine gemeinsame Längsachse A. Das Gehäuse
14 weist ein offenes vorderes Ende auf, das geeignet ist, ei
ne detektierbare Lanzettenspitzenanordnung 16 aufzunehmen
(siehe auch Fig. 2), die dazu dient, ein Einweglanzettenteil
15 (im folgenden als "Einwegteil" bezeichnet) zu tragen und
eine Hauteinstichstelle zu stimulieren, was später erläutert
wird.
Im Gehäuse 14 sind ferner ein Hammer bzw. Hahn 18 zum
Verschieben des Einwegteils nach vorn in eine Hauteinstich
richtung, ein Handgriff 20 zum Zurückziehen des Hahns nach
hinten in eine gespannte (d. h. nach vorn vorgespannte) Posi
tion und mehrere Federn zum Realisieren der richtigen Bewe
gung der zuvor beschriebenen Teile angeordnet.
Die Spitzenanordnung 16 weist einen Innenring 22, einen
Außenring 24, einen Adapter 26, eine Außenringfeder 28, einen
Träger 30 und eine Trägerfeder 32 auf. Der Innenring 22 weist
einen allgemein hohlen zylindrischen Körper mit einem radial
nach außen vorragenden Flansch 34 nahe seinem vorderen Ende
und einem Paar nach hinten vorragenden Anordnungsschenkeln 36
an seinem hinteren Ende auf. Jeder Schenkel 36 weist eine ab
geschrägte hintere Fläche 38 auf, die schräg relativ zur Ach
se A geneigt ist, wobei jede Fläche 38 einen Haken mit einer
nach vorn weisenden Schulter 40 bildet. Aus später näher zu
erläuternden Gründen ist eine nach vorn weisende vordere Flä
che 42 des Innenrings schräg relativ zur Achse geneigt.
Der Außenring 24 weist einen hohlen, allgemein zylindri
schen Körper auf, der über den Umfang beabstandete Aussparun
gen 46 an seinem Außenumfang aufweist, damit ein Benutzer die
Spitzenanordnung 16 leichter drehen kann, was später erläu
tert wird. Eine Innenfläche des Außenrings 24 weist Axialka
näle 47 (Fig. 8) aus zu diskutierenden Gründen auf. Wie spä
ter diskutiert wird, ist eine nach vorn weisende vordere Flä
che 48 des Außenrings 24 schräg zur Achse A orientiert. Ein
radial nach innen vorragender Flansch 50 ist am Außenring 24
an einer Stelle in einem Abstand hinter der Bodenfläche 48
angeordnet.
Der Innenring 22 ist geeignet, sich gleichachsig in den
Außenring 24 einzupassen, wobei die Außenringfeder 28 auf dem
Flansch 50 sitzt.
Der Träger 30 ist geeignet, sich in den Innenring 22
einzupassen, wobei die Trägerfeder 32 auf einer inneren, nach
hinten weisenden Schulter 52 des Innenrings sitzt. Ein radial
äußerer Flansch 54, der am hinteren Ende des Trä
gers 30 angeordnet ist, ruht auf einem hinteren Ende der Trä
gerfeder.
Die Innenfläche des Trägers 30 hat einen reduzierten
Durchmesser an ihrem unteren Ende, um einen Sitz 56 zu bil
den, auf dem das Einwegteil 15 ruht, nachdem es durch ein
oberes Ende des Trägers nach vorn eingesetzt ist.
Das Einwegteil 15 kann jede gewünschte Konfiguration ha
ben, weist aber vorzugsweise einen einstückigen Kunststoff
körper auf, der um eine Metallanzette 53 geformt ist. Der
Körper hat einen allgemein X-förmigen Querschnitt, der durch
vier Rippen 55 gebildet ist, die sich in Rückwärtsrichtung
verjüngen, wodurch vordere Enden der Rippen 55 auf dem Sitz
56 des Trägers 30 ruhen. Außerdem weist der Körper eine ein
stückig geformte Kappe 57 auf (siehe Fig. 13C), die gedreht
und abgebrochen werden kann, um die Lanzette 53 nach Einbau
des Einwegteils in die Spitzenanordnung 16 freizulegen (Fig.
13D).
Der Adapter 26 weist einen zylindrischen geteilten Man
tel 60 auf, der sich in den Außenring teleskopartig ausfahr
bar einpaßt. Der Mantel 60 weist Axialrippen 62 auf, die sich
in die Kanäle 47 des Außenrings 24 einpassen, um den Außen
ring und den Adapter zur gemeinsamen Drehung miteinander zu
arretieren. An seinem oberen Ende weist der Adapter 26 eine
nach hinten weisende, radial nach innen vorragende Schulter
64 auf (siehe Fig. 13B), die die Schultern 40 der Schenkel 36
des Innenrings 22 stützt, wenn der Adapter 26 auf diese
Schenkel aufgeschnappt ist.
An einem hinteren Ende des Adapters ist eine radial nach
außen vorragende Flanschstruktur angeordnet, die ein Paar
diametral entgegengesetzte, nach vorn weisende Schultern 70
aufweist (in Fig. 7 ist eine Schulter 70 gezeigt), die
schräg zur Achse A geneigt sind. Vorzugsweise erstrecken sich
die Schultern 70 über einen allgemein spiralförmigen Weg. Um
den Umfang zwischen diesen Schultern 70 befindet sich ein
Paar radial nach außen und hinten weisende Schultern 72 (in
Fig. 7 ist eine Schulter 72 gezeigt), die ebenfalls
schräg zur Achse A geneigt sind, z. B. indem sie sich auf ei
nem spiralförmigen Weg erstrecken, der gegenüber dem Weg der
Schultern 70 axial versetzt ist. Dadurch sind diametral ent
gegengesetzte Axialspalte 74 zwischen den Schultern 70, 72
gebildet (in Fig. 7 ist ein Spalt 74 gezeigt), damit der
Adapter am Gehäuse 14 gemäß der späteren Erläuterung befe
stigt werden kann.
Das Gehäuse 14 hat eine hohle, allgemein rohrartige Form
und weist einen vorderen Abschnitt 80 auf, der einen größeren
Durchmesser als ein hinterer Abschnitt 82 von ihm hat (siehe
Fig. 3 und 4). Das hintere Ende des vorderen Abschnitts weist
ein Paar diametral entgegengesetzte Arretiernasen 84 auf
(siehe Fig. 4). Nach dem Einsetzen des Adapters 26 in den un
teren Abschnitt 80 des Gehäuses 14, wobei die Nasen 84 hinter
den nach hinten weisenden Schultern 72 des Adapters liegen
(gemäß der Durchsicht in Fig. 7), bewirkt eine Adapterdrehung
im Uhrzeigersinn gemäß Fig. 12, daß die nach vorn weisenden
Schultern 70 des Adapters einen Eingriff mit Oberseiten je
weiliger Nasen 84 herstellen, wodurch der Adapter 26 und das
Gehäuse 14 praktisch durch eine gewindeartige Kopplung axial
zusammenlaufen und miteinander arretiert werden.
Ferner weist das Gehäuse 14 einen Federfinger 90 mit ei
ner nach vorn weisenden Schulter 92 (Fig. 4) zum Herstellen
eines Eingriffs mit einer nach hinten weisenden Schulter 94
auf, die auf einer Innenfläche der Hülse 12 angeordnet ist
(Fig. 13A), um das Gehäuse 14 in der Hülse 12 festzuhalten.
Zusätzlich weist das Gehäuse 14 eine Einrastnase 96 auf, die
gegenüber einem hinteren Bereich des hinteren Abschnitts 82
des Gehäuses 14 radial nach außen beabstandet ist, was Fig.
13A zeigt. Diese Einrastnase 96 kann in einer Längseinrastnut
98 gleiten, die in einer Innenfläche der Hülse 12 gebildet
ist, und ist so angeordnet, daß sie den Hahn 18 in einem ge
spannten Zustand hält.
Der Hahn 18 ist gleitend im Gehäuse 14 angeordnet und
weist eine vordere Anstoßfläche 100 und ein Paar hintere An
ordnungsarme 102 mit Haken auf, die so konfiguriert sind, daß
sie durch Einschnappen an einem Halter 104 arretiert werden,
der gleitend im Gehäuse angeordnet ist (siehe Fig. 9 und
13A). Ferner weist der Hahn 18 einen Einrastfinger 106 mit
einer nach vorn weisenden Schulter 108 auf, die so angeordnet
ist, daß sie in die Einrastnase 94 des Gehäuses 14 eingreift,
wenn sich der Hahn in einem gespannten Zustand befindet. Der
Einrastfinger 106 kann in der Einrastnut 98 gleiten, um eine
Drehung des Hahns zu verhindern.
Nach vorn durch eine hintere Öffnung 110, die im hinte
ren Ende des Gehäuses 14 gebildet ist, erstreckt sich eine
Zunge 111 des Knopfs 20. Die Zunge 111 weist ein Paar Feder
schenkel 112 auf. Vordere Enden der Federschenkel 112 bilden
Haken 114, die so angeordnet sind, daß sie in ein vorderes
Ende eines Bunds 120 eingreifen, der am Außenumfang des Hahns
18 angeordnet ist.
Eine Knopffeder 122 wirkt zwischen dem Halter 104 und
dem Bund 120, und eine Hahnfeder 124 wirkt zwischen der Rück
seite des Gehäuses 14 und dem Halter 104. Eine Hülsenfeder
126 wirkt zwischen einer nach vorn weisenden Schulter 128 der
Hülse 12 und einer nach hinten weisenden Schulter 130 des Ge
häuses 14.
Ein Festhalteteil 132 (Fig. 12, 13A) schnappt in eine
Aussparung 134 des Gehäuses 14 ein. Das Festhalteteil 132
weist ein sich nach hinten verjüngendes Mittelloch 136 zum
Verhindern auf, daß sich ein Einwegteil 15 nach hinten bewegt
(siehe Fig. 13C), falls der Probenehmer 10 mit seinem vorde
ren Ende nach oben gehalten wird.
Zum Zusammenbau der vorstehend beschriebenen Vorrichtung
werden zunächst die Teile der Spitzenanordnung 16 zusammenge
baut, indem der Innenring 22 in den Außenring 24 eingesetzt
und die Außenringfeder 28 auf den Federring 22 gesetzt wird.
Danach wird die Trägerfeder 32 in den Innenring 22 einge
setzt, und der Träger 30 mit dem Adapter 26 wird auf die
Schenkel 36 des Innenrings aufgeschnappt.
Der Zusammenbau des Hauptkörpers erfolgt durch Aufschie
ben des Bunds 120 auf den Hahn 18 und Einsetzen der Knopffe
der 122 über dem Hahn. Danach wird der Halter 104 auf die An
ordnungsarme 102 des Hahns 18 aufgeschnappt, um die Knopffe
der 122 dazwischen einzuschließen. Anschließend wird die
Hahnfeder 124 auf den Halter 104 eingesetzt.
Im Anschluß daran wird die resultierende Hahnteilanord
nung 105 in das Gehäuse 14 eingesetzt (siehe Fig. 10), wobei
der Einrastfinger 106 zur Einrastnut 98 ausgerichtet ist. Die
Hülsenfeder 126 und die Hülse 12 werden danach über das Ge
häuse geschoben, und der Knopf 20 wird durch die hintere Öff
nung 110 des Gehäuses eingesetzt, so daß seine Federschenkel
112 durch den Halter 104 und die Knopffeder 122 laufen und in
den Bund 120 einschnappen.
Das Festhalteteil 132 wird in die im Gehäuse 14 gebilde
te Aussparung 134 eingesetzt, und die Spitzenanordnung 16
wird nach hinten in das Gehäuse installiert, bis die Einrast
nasen 84 des Gehäuses in die Schultern 72 des Adapters ein
greifen. Danach wird die Spitzenanordnung (durch Drehen des
Außenrings 24) gedreht, was bewirkt, daß die Einrastnasen 84
über den Umfang durch jeweilige der Spalte 74 laufen (siehe
Fig. 7). Die Schultern 26 des Adapters kommen über den Nasen
84 zu liegen und befestigen die Spitzenanordnung im Gehäuse.
Zum Gebrauch der Vorrichtung wird die Spitzenanordnung
16 entfernt, indem der Außenring 24 und Adapter 26 entgegen
dem Uhrzeigersinn in Fig. 7 gedreht werden, und ein Einweg
teil 15 wird nach vorn durch die Rückseite des Trägers 30
eingesetzt. Danach wird die Spitzenanordnung wieder eingebaut
(Fig. 13C), und die Kappe 57 des Einwegteils wird mit der
Hand gedreht und abgebrochen (Fig. 13D), um die Lanzette 53
freizulegen.
Anschließend wird der Knopf 20 nach hinten gezogen,
wodurch der Hahn 18 nach hinten gezogen wird (Fig. 13D). Der
Einrastfinger 106 des Hahns fährt an der Einrastnase 96 vor
bei nach oben. Hierbei werden die Knopffeder 122 und Hahnfe
der 124 zusammengedrückt. Durch anschließendes Loslassen des
Knopfs 20 zieht die Knopffeder 122 den Knopf 20 nach vorn,
und die Hahnfeder 124 schiebt den Hahn nach vorn, bis die
Schulter 108 des Einrastfingers an die Einrastnase 96 anstößt
(Fig. 13E). Nunmehr befindet sich der Hahn in einem gespann
ten Zustand.
Die vordere Fläche 48 des Außenrings 24 wird jetzt auf
die Haut S des Benutzers aufgesetzt, und der die Hülse 12 er
greifende Benutzer drückt die Hülse 12 zur Haut S des Benut
zers. Dadurch verfährt der Außenring 24 relativ zum Innenring
22 nach hinten, wodurch die Außenringfeder 28 zusammenge
drückt wird. Dies geschieht, bis die vordere Fläche 42 des
Innenrings 22 einen Eingriff mit der Hautoberfläche S her
stellt (Fig. 13F). Durch weitere Abwärtskraft auf die Hülse
12 bewegt sich die Hülse 12 relativ zum Gehäuse 14 nach vorn.
Hierbei wird der Einrastfinger 106 ergriffen und durch einen
Abschnitt 150 der Innenfläche der Hülse 12 nach innen wegge
bogen, wodurch sich der Einrastfinger 106 von der Einrastnase
96 löst. Dadurch kann die zuvor zusammengedrückte Hahnfeder
124 den Hahn 18 an das hintere Ende des Einwegteils 15 nach
vorn schieben (Fig. 13G), wodurch das Einwegteil zusammen mit
dem Träger 30 nach vorn verschoben wird, was bewirkt, daß die
Trägerfeder 32 zusammengedrückt wird. Beim Vorlauf des Ein
wegteils 15 sticht die Lanzette 53 in die Hautoberfläche ein
und bildet eine Inzision I darin, wonach die Trägerfeder 32
den Träger 30 und das Einwegteil 15 sofort zurückzieht (Fig.
13H).
Die auf die Hülse 12 ausgeübte Vorwärtskraft wird zum
Innenring 22 über die zusammengedrückte Hülsenfeder 126, das
Gehäuse 14 und den Adapter 26 übertragen. Dadurch drückt die
vordere Fläche 42 des Innenrings 22 einen ringförmigen Ab
schnitt aus Haut und Körpergewebe in Umgebungsbeziehung mit
der Inzision I nieder, wodurch sich die Inzision vorwölbt,
während die Seiten der Inzision auseinandergezogen werden.
Dadurch wird Flüssigkeit F, z. B. Blut oder interstitielle
Flüssigkeit, durch das niedergedrückte Körpergewebe und die
Haut eingefangen und unter Druck gesetzt, so daß sie nach
oben durch das aufgezogene Ende der sich vorwölbenden Inzisi
on läuft. Das heißt, der Umgebungsring aus niedergedrückter
Haut und Körpergewebe verhindert, daß Flüssigkeit von der In
zision weg nach außen fließt.
Bei Wegfall der Vorwärtskraft auf die Hülse 12 (Fig.
13I) wird die Hülse durch die Hülsenfeder 126 zurückgezogen,
wodurch die durch den Innenring 22 auf die Haut ausgeübte
Kraft wegfällt. Dadurch schließen sich die Seiten der Inzisi
on I, und neue Flüssigkeit (die zuvor durch die niederge
drückte Haut und das Körpergewebe blockiert war) fließt zur
Inzision, um die aus der Inzision gepreßte Flüssigkeit zu er
setzen. Bei erneuter Ausübung der Vorwärtskraft auf die Hülse
und damit auf den Innenring (siehe Fig. 13H) wiederholt sich
der zuvor beschriebene Vorgang, und zusätzliche Flüssigkeit
wird durch die Inzision nach oben gepreßt. Schließlich führt
diese "Pump"-Wirkung zur Bildung eines ausreichend großen
Körperflüssigkeitstropfens B, von dem eine Probe genommen
werden kann.
Obwohl die vordere Fläche des Innenrings 22 als allge
mein ringförmig offenbart ist, könnte sie andere Konfigura
tionen haben, z. B. oval oder polygonal, wodurch der Ring aus
niedergedrücktem Körpergewebe ähnlich konfiguriert wäre.
Bestimmte optimale Maßkennwerte der vorderen Fläche,
d. h. der Stimulatorfläche 42, des Innenrings 22 wurden zum
Maximieren eines gewinnbaren Flusses von Körperflüssigkeit
erarbeitet. Hierbei sollte der Neigungswinkel (i der Fläche
42 relativ zu einer Ebene P, die sich senkrecht zur Achse A
erstreckt, etwa 10 bis etwa 65 Grad betragen, stärker bevor
zugt 25 bis 65 Grad (siehe Fig. 13F). Eine Breite W der Flä
che 42 (d. h. der Außendurchmesser des Innenrings abzüglich
seines Innendurchmessers) sollte etwa 5 mm bis etwa 20 mm be
tragen. Der Innendurchmesser der Fläche 42 sollte mindestens
etwa 6,0 mm und höchstens etwa 12,0 mm betragen. Durch Neigen
der Stimulatorfläche 42 innerhalb des angegebenen Bereichs
von Winkeln a ist gewährleistet, daß eine durch diese Fläche
verdrängte ausreichende Körperflüssigkeitsmenge zur Inzision
fließt. Indem der Innendurchmesser mindestens 6,0 mm beträgt,
neigt die Fläche 42 nicht dazu, einen Bluttropfen B mit ge
eigneter Probenahmegröße (d. h. 3 Mikroliter) zu berühren und
zu verschmieren.
Durch Ausüben der vorwärts gerichteten "Pump"-Kraft von
der Hülse 12 auf die Innenhülse unter Vermittlung eines ela
stischen kraftübertragenden Teils, d. h. der Hülsenfeder 126,
wird die Kraft für eine längere Halte zeit bei Vorwärtsbewe
gung der Hülse 12 relativ zum Gehäuse 14 ausgeübt. Dadurch
kann mehr Blut oder interstitielle Flüssigkeit, die um den
Bereich der Inzision I eingeschlossen ist, aus ihr nach oben
gedrückt werden.
Außer der Nadel 53 und den Federn 28, 32, 122, 124 und
126 sind die Teile der Probenahmevorrichtung 10 vorzugsweise
aus Kunststoff hergestellt. Alle Kunststoffteile haben eine
einstückige Struktur (d. h. ein Verkleben von Segmenten zu
einem Teil ist vermieden). Außerdem sind alle Kunststoffteile
ohne gesonderte Befestigungsteile aneinander befestigt, z. B.
durch Einschnappkopplungen oder eine Gewindekopplung (d. h.
im Fall der Befestigung des Adapters 26 am Gehäuse 14). Damit
sind der Aufbau der Probenahmevorrichtung stark vereinfacht
und ihre Herstellungskosten stark reduziert.
Deutlich ist, daß die Vorrichtung 10 eine automatische
Auslösung des Hahns als Reaktion auf ein Drücken der Vorrich
tung auf die Haut vorsieht. Dies schließt eine Neigung des
Benutzers aus, die Vorrichtung im Auslösemoment nach oben zu
reißen, da der Benutzer den Auslösezeitpunkt nicht kennt, und
gewährleistet, daß mit konstanter Tiefe von einem Inzisions
vorgang zum anderen eingestochen wird.
Die Fähigkeit zum Be- und Entladen oder Spitzenanordnung
16 mit einem Einwegteil über ein oberes Ende von ihr bedeu
tet, daß der Benutzer seine Hände von der Lanzette fernhalten
kann. Dies schützt vor unbeabsichtigter Verletzung, mögli
cherweise durch eine verunreinigte Lanzette. Die Vier-Punkt-
Befestigung des Einwegteils im Träger, die durch die vier
Vorsprünge 55 des Einwegteils gebildet ist, schafft eine sta
bile bewegungsfreie Anordnung des Einwegteils im Träger. Da
her tendiert das Einwegteil nicht dazu, sich bei einem Inzi
sionsverfahren seitlich zu bewegen, was den Schmerz lindert,
den der Benutzer möglicherweise erfährt.
Wegen der Fähigkeit der Vorrichtung, Körperflüssigkeiten
wie Blut oder interstitielle Flüssigkeit zur Hautoberfläche
zu pumpen, kann die Vorrichtung zum Inzidieren der Haut in
Bereichen des Körpers verwendet werden, die schmerzunempfind
licher sind, z. B. am Arm.
Obwohl die Erfindung im Zusammenhang mit einer bevorzug
ten Ausführungsform beschrieben wurde, wird der Fachmann er
kennen, daß nicht spezifisch beschriebene Zusätze, Abwandlun
gen, Auswechselungen und Löschungen vorgenommen werden kön
nen, ohne vom Grundgedanken und Schutzumfang der Erfindung
gemäß der Festlegung in den beigefügten Ansprüchen abzuwei
chen.
Claims (15)
1. Probenahmevorrichtung zum Entnehmen von Blut- oder in
terstitiellen Flüssigkeitsproben mit:
einer manuell ergreifbaren Hülse, die eine Längsachse bildet;
einem Ring, der von einem in Längsrichtung vorderen Ende der Hülse vorragt und zur Längsbewegung relativ zu der Hülse angeordnet ist, wobei der Ring eine vordere Stimu latorfläche aufweist, die geeignet ist, eine Hautober fläche zu berühren; und
einem elastisch verformbaren kraftübertragenden Element, das funktionell zwischen der Hülse und dem Ring zum Übertragen einer Kraft von der Hülse zu dem Ring als Re aktion auf eine Vorwärtsbewegung der Hülse relativ zu dem Ring angeordnet ist, um die Stimulatorfläche auf die Hautoberfläche zu pressen, wobei die Stimulatorfläche so konfiguriert ist, daß sie einen ringförmigen Abschnitt aus Haut und Körpergewebe niederdrückt, der in Umge bungsbeziehung zu einer Hautinzision angeordnet ist, wo durch sich die Inzision vorwölbt und sich die Seiten der Inzision öffnen, so daß Körperflüssigkeit aus der Inzi sion gepreßt wird.
einer manuell ergreifbaren Hülse, die eine Längsachse bildet;
einem Ring, der von einem in Längsrichtung vorderen Ende der Hülse vorragt und zur Längsbewegung relativ zu der Hülse angeordnet ist, wobei der Ring eine vordere Stimu latorfläche aufweist, die geeignet ist, eine Hautober fläche zu berühren; und
einem elastisch verformbaren kraftübertragenden Element, das funktionell zwischen der Hülse und dem Ring zum Übertragen einer Kraft von der Hülse zu dem Ring als Re aktion auf eine Vorwärtsbewegung der Hülse relativ zu dem Ring angeordnet ist, um die Stimulatorfläche auf die Hautoberfläche zu pressen, wobei die Stimulatorfläche so konfiguriert ist, daß sie einen ringförmigen Abschnitt aus Haut und Körpergewebe niederdrückt, der in Umge bungsbeziehung zu einer Hautinzision angeordnet ist, wo durch sich die Inzision vorwölbt und sich die Seiten der Inzision öffnen, so daß Körperflüssigkeit aus der Inzi sion gepreßt wird.
2. Probenahmevorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem
Träger, der geeignet ist, ein Hautinzisionsmedium zum
Herstellen einer Inzision in Haut zu stützen.
3. Probenahmevorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei der
Ring einen Innenring bildet und die Vorrichtung ferner
aufweist: einen Außenring, der in teleskopartig auszieh
barer Beziehung um den Innenring angeordnet ist, wobei
der Außenring nach vorn von der Hülse vorragt und in
Längsrichtung relativ zu der Hülse beweglich ist; und
eine Feder, die den Außenring elastisch nach vorn vor
spannt, wobei der Außenring in Längsrichtung sowohl zu
der Hülse als auch zu dem Innenring beweglich ist.
4. Probenahmevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
ferner mit einem Gehäuse, das in der Hülse zur Längsbe
wegung relativ zu ihr angeordnet ist, einem Auslöser,
der in dem Gehäuse zur Längsbewegung relativ zu ihm an
geordnet ist, wobei das Gehäuse und der Auslöser gemein
sam eine Einraststruktur zum lösbaren Einrasten des Aus
lösers in einem federvorgespannten gespannten Zustand
bilden und die Einraststruktur als Reaktion auf eine
Rückwärtsbewegung des Gehäuses relativ zu der Hülse lös
bar ist.
5. Probenahmevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
ferner mit einem Adapter, der mit dem Ring durch eine
Einschnappkopplung verbunden ist und mit dem Gehäuse
durch eine Bajonettkopplung verbunden ist.
6. Probenahmevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
wobei die Stimulatorfläche relativ zu einer Ebene ge
neigt ist, die senkrecht zu der Achse orientiert ist,
wobei die Neigung radial nach innen und längs nach hin
ten verläuft und die Neigung relativ zu der Ebene 10 bis
65 Grad beträgt.
7. Probenahmevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
wobei eine Breite der Stimulatorfläche etwa 5 mm bis et
wa 20 mm beträgt.
8. Probenahmevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
wobei ein Innendurchmesser der Stimulatorfläche minde
stens etwa 6,0 mm beträgt.
9. Probenahmevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
wobei der Innendurchmesser höchstens etwa 12,0 mm be
trägt.
10. Probenahmevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
ferner mit einem Gehäuse, das in der Hülse angeordnet
und relativ zu der Hülse längs beweglich ist; einem Ad
apter, der an dem Gehäuse befestigt ist und den Ring und
den Träger trägt; einem Bund, der in dem Gehäuse ange
ordnet ist; einem Halter, der in dem Gehäuse in nach
hinten beabstandeter Beziehung zu dem Bund angeordnet
ist; einer Spannfeder, die funktionell zwischen dem Hal
ter und dem Bund angeordnet ist; einem Hahn mit einem
hinteren Ende, das an dem Halter befestigt ist; einer
Hahnfeder, die zum Vorspannen des Hahns nach vorn zu dem
Träger angeordnet ist; einem manuellen Hahnspannknopf
mit einem manuell ergreifbaren hinteren Ende, das von
dem Gehäuse und der Hülse vorragt, und einem vorderen
Ende, das an dem Bund befestigt ist; wobei das Gehäuse
einen Anschlag zum lösbaren Einrasten des Hahns in einem
gespannten Zustand bildet.
11. Probenahmevorrichtung nach Anspruch 10, wobei der Ring
und der Adapter eine erste Kopplung unabhängig von einem
gesonderten Befestigungsteil bilden; der Adapter und das
Gehäuse eine zweite Kopplung unabhängig von einem geson
derten Befestigungsteil bilden; das Gehäuse und die Hül
se eine dritte Kopplung unabhängig von einem gesonderten
Befestigungsteil bilden; der Hahn und der Halter eine
vierte Kopplung unabhängig von einem gesonderten Befe
stigungsteil bilden; und der Spannknopf und der Bund ei
ne fünfte Kopplung unabhängig von einem gesonderten Be
festigungsteil bilden.
12. Probenahmevorrichtung nach Anspruch 11, wobei die erste,
dritte, vierte und fünfte Kopplung jeweils eine Ein
schnappkopplung ist.
13. Probenahmevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12
in Kombination mit einer in dem Träger angeordneten Lan
zette; wobei ein Festhalteteil in der Hülse hinter dem
Träger zum Verhindern einer Rückwärtsbewegung der Lan
zette angeordnet ist.
14. Probenahmevorrichtung zum Entnehmen von Blut- oder in
terstitiellen Flüssigkeitsproben mit:
einer manuell ergreifbaren Hülse, die eine Längsachse bildet; und
einem Ring, der von einem in Längsrichtung vorderen Ende der Hülse vorragt und zur Längsbewegung relativ zu der Hülse angeordnet ist, wobei der Ring eine vordere Stimu latorfläche aufweist, die geeignet ist, eine Hautober fläche zu berühren, wobei die Stimulatorfläche relativ zu einer Ebene geneigt ist, die senkrecht zu der Achse orientiert ist, die Neigung radial nach innen und längs nach hinten verläuft, die Neigung relativ zu der Ebene 10 bis 65 Grad beträgt, eine Breite der Stimulatorfläche etwa 5 mm bis etwa 20 mm beträgt und ein Innendurchmes ser der Stimulatorfläche mindestens etwa 6,0 mm beträgt.
einer manuell ergreifbaren Hülse, die eine Längsachse bildet; und
einem Ring, der von einem in Längsrichtung vorderen Ende der Hülse vorragt und zur Längsbewegung relativ zu der Hülse angeordnet ist, wobei der Ring eine vordere Stimu latorfläche aufweist, die geeignet ist, eine Hautober fläche zu berühren, wobei die Stimulatorfläche relativ zu einer Ebene geneigt ist, die senkrecht zu der Achse orientiert ist, die Neigung radial nach innen und längs nach hinten verläuft, die Neigung relativ zu der Ebene 10 bis 65 Grad beträgt, eine Breite der Stimulatorfläche etwa 5 mm bis etwa 20 mm beträgt und ein Innendurchmes ser der Stimulatorfläche mindestens etwa 6,0 mm beträgt.
15. Probenahmevorrichtung nach Anspruch 14, ferner mit einem
Träger, der geeignet ist, ein Hautinzisionsmedium zum
Herstellen einer Inzision in Haut zu stützen.
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