DE19906592A1 - Medizinisches Instrument für die kombinierte Verwendung mit einem Endoskop - Google Patents

Medizinisches Instrument für die kombinierte Verwendung mit einem Endoskop

Info

Publication number
DE19906592A1
DE19906592A1 DE19906592A DE19906592A DE19906592A1 DE 19906592 A1 DE19906592 A1 DE 19906592A1 DE 19906592 A DE19906592 A DE 19906592A DE 19906592 A DE19906592 A DE 19906592A DE 19906592 A1 DE19906592 A1 DE 19906592A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
medical instrument
sheath
distal end
instrument according
opening
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19906592A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19906592B4 (de
Inventor
Takayuki Suzuki
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Olympus Corp
Original Assignee
Olympus Optical Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Olympus Optical Co Ltd filed Critical Olympus Optical Co Ltd
Publication of DE19906592A1 publication Critical patent/DE19906592A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19906592B4 publication Critical patent/DE19906592B4/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B10/00Other methods or instruments for diagnosis, e.g. instruments for taking a cell sample, for biopsy, for vaccination diagnosis; Sex determination; Ovulation-period determination; Throat striking implements
    • A61B10/02Instruments for taking cell samples or for biopsy
    • A61B10/04Endoscopic instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B17/3205Excision instruments
    • A61B17/32056Surgical snare instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B10/00Other methods or instruments for diagnosis, e.g. instruments for taking a cell sample, for biopsy, for vaccination diagnosis; Sex determination; Ovulation-period determination; Throat striking implements
    • A61B10/02Instruments for taking cell samples or for biopsy
    • A61B10/0233Pointed or sharp biopsy instruments
    • A61B10/0266Pointed or sharp biopsy instruments means for severing sample
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00017Electrical control of surgical instruments
    • A61B2017/00207Electrical control of surgical instruments with hand gesture control or hand gesture recognition
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00238Type of minimally invasive operation
    • A61B2017/00269Type of minimally invasive operation endoscopic mucosal resection EMR
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00292Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery mounted on or guided by flexible, e.g. catheter-like, means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00831Material properties
    • A61B2017/00867Material properties shape memory effect
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/29Forceps for use in minimally invasive surgery
    • A61B2017/2901Details of shaft
    • A61B2017/2905Details of shaft flexible
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/30Surgical pincettes without pivotal connections
    • A61B2017/306Surgical pincettes without pivotal connections holding by means of suction
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B17/320016Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes
    • A61B2017/32004Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes having a laterally movable cutting member at its most distal end which remains within the contours of said end

Description

Diese Erfindung betrifft ein medizinisches Instrument, das zum Einführen in den Körper eines Patienten durch den Instrumentenführungskanals eines Endoskops geeignet ist, welches bereits in den Patientenkörper eingeführt ist, zum fortlaufenden Schneiden lebenden Gewebes und Sammeln einer Vielzahl von lebenden Gewebeproben.
Die internationale Veröffentlichung PCT WO95/08291 offenbart beispielsweise ein medizinisches Instrument zum Entnehmen von lebenden Gewebeproben. Fig. 13A zeigt einen wesentlichen Teil eines in dieser Veröffentlichung beschriebenen medizinischen Instruments (a). Das medizinische Instrument (a) besitzt eine flexible Umhüllung (b), die in ein Endoskop eingeführt werden kann. Die Umhüllung (b) hat an ihrem distalen Ende eine Öffnung (d). Eine innere Röhre (c) mit geringem Durchmesser ist in die Umhüllung (b) eingeführt. Die innere Röhre (c) ist an der Innenumfangsfläche der Umhüllung (b) befestigt.
Ein Betätigungsdraht (e) wird in die innere Röhre (c) eingeführt. Ein geschlungener Schneidedraht (h) ist mit einem Ende des Betätigungsdrahts (e) verbunden. Der Schneidedraht (h) kann aus der Öffnung (d) der flexiblen Umhüllung (b) durch Betätigen des Betätigungsdrahts (e) herausgeführt werden.
Wenn der Betätigungsdraht (e) zur Handseite gezogen worden ist, wird der Schneidedraht (h) in die flexible Umhüllung (b) zurückgezogen und die Schleife des Drahts (h) wird zusammengezogen.
Wenn der Betätigungsdraht (e) geschoben worden ist, wird der Schneidedraht (h) aus der Umhüllung (b) durch die Öffnung (d) nach außen geschoben. Dabei weitet sich die Schleife des Schneidedrahts (h) infolge seiner elastischen Kraft aus, so daß er die Öffnung (d) schneidet bzw. durchquert. Ein Rückzieher (f) ist in der flexiblen Umhüllung (b) zum Schieben und Bewegen eines herausgeschnittenen Gewebestücks (p) vorgesehen.
Zum Einsatz wird das medizinische Instrument (a) in den Zangenkanal des Endoskops eingeführt. Dann wird der Betätigungsdraht (e) geschoben, um den Schneidedraht (h) aus der Umhüllung (b) heraustreten und sich entfalten zu lassen. In diesem Zustand wird lebendes Gewebe mit Hilfe des Schneidedrahts (h) durch die Öffnung (d) in die Umhüllung (b) eingeführt.
Danach wird der Betätigungsdraht (e) zur Handseite gezogen, wodurch der Schneidedraht (h) in die flexible Umhüllung (b) gezogen wird. Der Schleifendurchmesser des Schneidedrahts (h) wird allmählich verringert, während er in die flexible Umhüllung (b) gezogen wird. Das bereits in die Umhüllung (b) eingefügte lebende Gewebe wird durch die zusammenziehende Kraft des den Durchmesser allmählich reduzierenden Drahts (h) abgeschnitten. Das abgeschnittene Gewebestück (p) wird in einem Gewebespeicherraum (g), der in der Umhüllung (b) vorgesehen ist, aufbewahrt.
Diese Schneideoperation wird so oft wie nötig wiederholt, und eine Vielzahl von abgetrennten Gewebestücken p1, p2, p3 und p4 werden sequentiell in dem Gewebespeicherraum (g) gespeichert. Danach wird das medizinische Instrument (a) aus dem Endoskop entnommen, und der Rückzieher (f) wird durch die Öffnung (d) aus der Umhüllung nach außen geschoben, wodurch die abgeschnittenen Gewebestücke p1, p2, p3 und p4 aus dem Gewebespeicherraum (g) gedrückt werden. Somit werden die Gewebestücke gesammelt.
Das Europäische Patent EP 0 761 170 offenbart ein medizinisches Instrument mit anderem Aufbau. Wie in Fig. 13B gezeigt ist, ist ein medizinisches Instrument (k) offenbart, das einen äußeren Zylinder (i) und einen geschlungenen Schneidedraht (j), der sich an einem Ende des äußeren Zylinders (i) ausweiten kann, besitzt. In diesem Fall wird ein lebendes Gewebestück durch Ziehen des Schneidedrahts (j) von dem Ende des äußeren Zylinders (i) in ihn hinein abgeschnitten.
Darüber hinaus offenbart die Japanische Patentanmeldung Nr. 8-310664 (dieses Dokument wurde am 12. Juni 1998 (KOKAI-Veröffentlichung Nr. 10-146345) veröffentlicht, aber war bei der Einreichung der vorliegenden Anmeldung noch nicht veröffentlicht gewesen) ein medizinisches Instrument für Endoskope, das lebendes Gewebe durch ein Endoskop abtrennt, wenn man einen hochfrequenten Strom fließen läßt. In diesem Fall ist, wie in Fig. 13C gezeigt ist, ein Betätigungsdraht (q) in einer flexiblen Umhüllung (m) axial bewegbar vorgesehen. Ein im wesentlichen geschlungener Schneidedraht (n) ist an einem Ende des Betätigungsdrahts (q) befestigt, so daß er aus der Umhüllung (m) herausgeschoben und in sie zurückgezogen werden kann. Wenn man über den Betätigungsdraht (q) einen Hochfrequenzstrom in den Schneidedraht (n) fließen läßt, kann dieser lebendes Gewebe abtrennen.
Ferner hat die Umhüllung (m) bei diesem Instrument einen geschlitzten Endabschnitt (o). Die Schleife des Schneidedrahts (n) steht mit dem geschlitzten Abschnitt (o) in Eingriff, wenn der Draht (n) in die Umhüllung (m) gezogen wird. Wenn bzw. wo die Schleife des Schneidedrahts (n) mit dem geschlitzten Abschnitt (o) der Umhüllung (in) in Eingriff gebracht wird, kann die Richtung des Hochfrequenzschneidedrahts (n) durch Drehen des Drahts (n) zusammen mit der Umhüllung (m) geändert werden, wenn die Umhüllung (m) axial gedreht wird.
Wenn im Falle des in dem Dokument PCT WO95/08291 veröffentlichten medizinischen Instruments der Schneidedraht (h) aus der flexiblen Umhüllung (b) herausgezogen worden ist und sich infolge seiner eigenen elastischen Kraft aufgeweitet hat, muß der aufgeweitete Abschnitt des Drahts (h) an die Öffnung (d) der Umhüllung gebracht werden, um Gewebe durch den Draht (h) unter guten Bedingungen abzutrennen.
Da der in die Umhüllung (b) eingeführte Schneidedraht (h) ein relativ dünner, flexibler Draht ist, folgt er unter Umständen nicht der Drehung der Umhüllung (b) hinreichend. Wo dementsprechend die Umhüllung (b) bei dem Vorgang des Einführens des medizinischen Instruments (a) in das Endoskop ohne weiteres um ihre Achse drehen kann, ist es leicht möglich, daß der in die Umhüllung (b) eingeführte Schneidedraht (h) nicht der axialen Drehung der Umhüllung (b) folgen wird. In diesem Fall ist es möglich, daß der aufgeweitete Abschnitt des Schneidedrahts (h) von der Öffnung (d) der flexiblen Umhüllung (b) weggeschoben bzw. versetzt wird, wenn das medizinische Instrument (a) aus der Spitze des Endoskops herausragt, womit das Sammeln von Gewebe unmöglich wird.
Zur Korrektur des Versatzes des aufgeweiteten Abschnitts des Schneidedrahts (h) von der Öffnung (d) der Umhüllung (b) ist es notwendig, den aufgeweiteten Abschnitt relativ zu der Öffnung (d) zu drehen. Damit wird die Handhabung des medizinischen Instruments (a) zu schwierig.
Ferner offenbart das Europäische Patent EP 0 761 170 eine Einrichtung zum Begrenzen der Richtung der Ausweitung des Schneidedrahts (j) durch Vorsehen eines Bands (s) an einem Ende des Drahts (j) und Befestigen eines Endes des Bands (s) an der äußeren Umfangsfläche des äußeren Zylinders (i).
In diesem Fall macht jedoch das Befestigen des Bands (s) an der Außenumfangsfläche des äußeren Zylinders (i) die Struktur des medizinischen Instruments (k) unvermeidlich kompliziert und erhöht den Außendurchmesser des gesamten Einführabschnitts des Instruments (k). Dementsprechend ist es schwierig, den Außendurchmesser des gesamten Einführabschnitts auf ein Maß zu reduzieren, das das Einführen des Einführabschnitts des Instruments (k) in den Zangenkanal des Endoskops ermöglicht.
Des weiteren begrenzt das Band (s) des Schneidedrahts (j) die Bewegung des Drahts (j) in Richtung der Achse des äußeren Zylinders (i). Daher reduziert das Band (s) nicht nur die Bewegungsfreiheitsgrade des Drahts (j),sondern wird auch zum Hindernis beim Erfassen des Gewebes durch den Draht (j).
Im Falle des Aufbaus gemäß der Japanischen Patentanmeldung Nr. 8-310664 kann ein sehr scharfer Kantenabschnitt an dem geschlitzten Abschnitt (o) der Umhüllung (m) ausgebildet sein, der mit dem Schneidedraht (n) in Eingriff steht. Dieser scharfe Kantenabschnitt kann die Wandfläche des Zangenkanals des Endoskops beschädigen, während das medizinische Instrument in ihm eingeführt wird, oder er kann eine Schleimhaut in einem Hohlraum des Körpers verletzen.
Die Erfindung wurde im Licht der obigen Gegebenheiten getätigt und zielt auf die Bereitstellung eines medizinischen Instruments zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop, das eine einfache Struktur besitzt und Gewebe verläßlich schneiden kann, wobei eine vorbestimmte Beziehung zwischen der Ausweitungsrichtung eines Schneidedrahts und der Richtung eines offenen Endes einer äußeren Umhüllung aufrecht erhalten wird, und die Wand eines Zangenkanals nicht beschädigt oder eine Schleimhaut in einem Hohlraum des Körpers nicht verletzt wird.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein medizinisches Instrument zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop bereitgestellt, umfassend:
eine lange, schlanke, flexible Umhüllung, die durch einen Kanal des Endoskops in den Körper eines Patienten einführbar ist,
eine Betätigungseinrichtung, die derart in die Umhüllung eingeführt ist, daß sie axial bewegbar ist,
einen geschlungenen Schneidedraht, der an ein distales Ende der Betätigungseinrichtung angeschlossen ist, und
einen Betätigungsabschnitt, der an einem proximalen Ende der flexiblen Umhüllung vorgesehen ist, zum Schieben und Ziehen der Betätigungseinrichtung, um dadurch den Schneidedraht aus der Umhüllung herauszuschieben und den Schneidedraht durch ein distales Ende der Umhüllung in die Umhüllung zurückzuziehen, wobei
der Schneidedraht in einer Richtung, in der sich seine Schlinge zusammenzieht, elastisch verformt ist, wenn er in die Umhüllung zurückgezogen ist, und in einer Richtung verformt ist, in der sich seine Schlinge ausdehnt, wenn er aus der Umhüllung herausgeschoben ist,
der Schneidedraht einen Teil des lebenden Gewebes des Patientenkörpers abtrennt, während er in die Umhüllung gezogen wird, nachdem er aus der Umhüllung herausgeschoben war, wodurch ein abgeschnittenes und entnommenes Stück in der Umhüllung gespeichert ist, und
die Umhüllung an ihrem distalen Ende eine Flachschlingen­ expansionsrichtungsreguliereinrichtung zum Regulieren der Schlingenexpansionsrichtung des Schneidedrahts besitzt.
Wie oben beschrieben ist, wird der Schneidedraht durch die flexible Umhüllung geführt und an dem distalen Ende der Umhüllung mit jenen Innenflächen des flachen Abschnitts der Flachschlingenexpansionsrichtungsreguliereinrichtung, die in einer Richtung des Hauptdurchmessers des flachen Abschnitts angeordnet sind, in Eingriff gebracht. Durch diesen Aufbau wird die Drehung des Schneidedrahts relativ zur flexiblen Umhüllung, was auftreten wird, wenn die Schlinge des Schneidedrahts aus der Umhüllung herausgeschoben wird, verhindert, um dadurch die Ausweitungsrichtung der Schlinge des Schneidedrahts zu regulieren, so daß der Draht immer in einer vorbestimmten Richtung herausragen bzw. vorgeschoben werden kann. Daher ist der Schneidedraht an der flachen Öffnung vorgesehen, die eine Drehung des Schneidedrahts gemäß der Drehung der Umhüllung ermöglicht, d. h. das Positionieren des Drahts in einer Richtung ermöglicht, in der der Draht ohne weiteres Gewebe erfassen kann. Ferner wird bei der Probenentnahme lebenden Gewebes das Instrument in den Körper des Patienten durch den Zangenkanal des Endoskops eingeführt, wodurch Zielgewebe in den aufgeweiteten Abschnitt des Schneidedrahts gesogen bzw. gezogen wird. Der Schneidedraht wird daraufhin axial bewegt, um das Zielgewebe festzuhalten und abzutrennen. Danach wird das Instrument aus dem Zangenkanal des Endoskops entnommen.
Erfindungsgemäß ist an dem distalen Ende der flexiblen Umhüllung die Flachschlingenexpansionsrichtungsreguliereinrichtung zum Regulieren der Schlingenexpansionsrichtung des Schneidedrahts vorgesehen. Dies bedeutet, daß die Positionsbeziehung zwischen der Ausweitungsrichtung des Schneidedrahts und der äußeren Umhüllung mit einer einfachen Struktur konstant gehalten werden kann, wodurch lebendes Gewebe auf verläßliche Weise entnommen werden kann, ohne die Wand des Zangenkanals oder eine Schleimhaut des Patientenkörpers wesentlich zu beschädigen.
Weitere Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden in der folgenden Beschreibung dargestellt und ergeben sich teilweise in offensichtlicher Weise aus der Beschreibung oder können beim praktischen Einsatz der Erfindung erkannt werden. Die Aufgaben und Vorteile der Erfindung können mit Hilfe der unten besonders herausgestellten Instrumente und Kombinationen erkannt und gelöst werden.
Die beigefügten Zeichnungen zeigen derzeit bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung und dienen zusammen mit der oben angeführten, allgemeinen Beschreibung und der nachfolgend angeführten, detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen zur Erläuterung des Erfindungsprinzips. In den Zeichnungen zeigen:
Fig. 1A eine schematische, perspektivische Ansicht der gesamten Struktur eines medizinischen Instruments gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung, das zum kombinierten Einsatz mit einem Endoskop geeignet ist,
Fig. 1B eine Längsschnittansicht einer distalen Endseite eines in das medizinische Instrument der ersten Ausführungsform eingefügten Einführabschnitts;
Fig. 1C eine Frontansicht, die man erhält, wenn Fig. 1B in einer durch den Pfeil A angezeigten Richtung betrachtet wird;
Fig. 1D eine Schnittansicht entlang der Linie ID-ID von Fig. 1B;
Fig. 2A eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der ersten Ausführungsform, die einen Zustand zeigt, in dem eine an dem distalen Ende eines Einführabschnitts des Instruments vorgesehene Falle aus einer distalen Endabdeckung herausgeschoben ist;
Fig. 2B eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der ersten Ausführungsform, die einen Zustand zeigt, in dem die Falle in die distale Endabdeckung zurückgezogen ist;
Fig. 3A eine Längsschnittansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der ersten Ausführungsform, die einen Saugzustand einer in das Instrument eingebauten inneren Röhre zeigt;
Fig. 3B eine Längsschnittansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der ersten Ausführungsform, die einen Saugunterbrechungszustand der in das Instrument eingebauten inneren Röhre zeigt;
Fig. 4A eine Längsschnittansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der ersten Ausführungsform, die einen Zustand zeigt, in dem lebendes Gewebe in die Schlinge der Falle bei der Gewebeprobeentnahme eingeführt ist;
Fig. 4B eine Längsschnittansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der ersten Ausführungsform, die einen Zustand zeigt, in dem das lebende Gewebe in die distale Endabdeckung gezogen ist;
Fig. 4C eine Längsschnittansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der ersten Ausführungsform, die einen Zustand zeigt, in dem das lebende Gewebe abgetrennt und innerhalb der distalen Endabdeckung gespeichert wird;
Fig. 4D eine Längsschnittansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der ersten Ausführungsform, die einen Zustand zeigt, in dem Stücke des lebenden Gewebes aus dem Instrument herausgeschoben werden;
Fig. 5A eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils eines medizinischen Instruments gemäß einer zweiten Ausführungsform, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist, wobei ein Zustand gezeigt ist, in dem eine Falle aus einer distalen Endabdeckung herausgeschoben ist;
Fig. 5B eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils des medizinischen Instruments der zweiten Ausführungsform, die einen Zustand zeigt, in dem die Falle in die distale Endabdeckung zurückgezogen ist;
Fig. 6A eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils eines medizinischen Instruments gemäß einer dritten Ausführungsform, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist;
Fig. 6B eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils eines medizinischen Instruments gemäß einer vierten Ausführungsform, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist;
Fig. 7 eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils eines medizinischen Instruments gemäß einer fünften Ausführungsform, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist;
Fig. 8 eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils eines medizinischen Instruments gemäß einer sechsten Ausführungsform, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist;
Fig. 9A eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils eines medizinischen Instruments gemäß einer siebten Ausführungsform, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist, wobei ein Zustand gezeigt ist, in dem eine distale Endabdeckung angeschlossen ist;
Fig. 9B eine perspektivische Ansicht eines wesentlichen Teils eines medizinischen Instruments gemäß einer siebten Ausführungsform, die einen Zustand zeigt, in dem die distale Endabdeckung abgenommen ist;
Fig. 10 eine schematische, perspektivische Ansicht der gesamten Struktur eines medizinischen Instruments gemäß einer achten Ausführungsform der Erfindung, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist;
Fig. 11A eine Längsschnittansicht einer distalen Endseite eines in das medizinische Instrument der achten Ausführungsform eingebauten Einführabschnitts;
Fig. 11B eine Ansicht entlang der Linie 11B-11B von Fig. 11A;
Fig. 11C eine Längsschnittansicht eines Betätigungsabschnitts, der in das Instrument der achten Ausführungsform eingebaut ist;
Fig. 12A eine schematische, perspektivische Ansicht der gesamten Struktur eines medizinischen Instruments gemäß einer neunten Ausführungsform der Erfindung, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist;
Fig. 12B eine Längsschnittansicht eines distalen Endabschnitts des medizinischen Instruments der neunten Ausführungsform;
Fig. 12C eine perspektivische Ansicht eines Zustands, in dem die Schleife der in das medizinische Instrument der neunten Ausführungsform eingebauten Falle senkrecht zur Oberfläche einer Schleimhaut gelegen ist;
Fig. 12D eine perspektivische Ansicht eines Zustands, in dem das medizinische Instrument der neunten Ausführungsform gedreht wird, bis die Schlinge der Falle parallel zur Schleimhaut liegt;
Fig. 13A eine perspektivische Ansicht eines Beispiels eines konventionellen medizinischen Instruments zur Probeentnahme von lebendem Gewebe;
Fig. 13B eine perspektivische Ansicht eines Einsatzzustands eines anderen konventionellen medizinischen Instruments; und
Fig. 13C eine Längsschnittansicht eines Einsatzzustands eines noch anderen konventionellen medizinischen Instruments.
Bezugnehmend auf die Fig. 1A bis 4D wird nun eine erste Ausführungsform der Erfindung beschrieben. Fig. 1A zeigt die gesamte Struktur eines medizinischen Instruments gemäß der ersten Ausführungsform, die zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop geeignet ist. Das medizinische Instrument 1 umfaßt einen Einführabschnitt 2 und einen Betätigungsabschnitt 3. Der Einführabschnitt 2 ist lang und schlank und kann in den Zangenkanal (Instrumentenführungskanal) eines Endoskops (nicht gezeigt) eingeführt werden. Der Betätigungsabschnitt 3 ist an dem proximalen Ende des Einführabschnitts 2 befestigt.
Der Betätigungsabschnitt 3 umfaßt ein Gehäuse 4, das aus einem im wesentlichen zylindrischen Element gebildet ist. Das Gehäuse 4 besitzt einen Sauganschluß 5, der an dessen Ende nach außen ragt und mit dem Einführabschnitt 2 verbunden ist. Eine externe Saugeinrichtung 6 mit einer Anschlußröhre 6a kann an den Sauganschluß 5 über die Anschlußröhre 6a angeschlossen werden. Die Saugeinrichtung 6 kann eine elektrisch betriebene Pumpe, eine manuelle Pumpe, ein Gummiball, eine große Spritze, etc. sein.
Ein Fingerring 7 ist an dem proximalen Ende des Gehäuses 4 vorgesehen. Ein axial gleitfähiger Schieber 8 ist auf dem Gehäuse 4 zwischen dem Sauganschluß 5 und dem Fingerring 7 befestigt.
Der Einführabschnitt 2 umfaßt eine dünne, lange, flexible Umhüllung 9 und einen harten distalen Abschnitt 10, der an das distale Ende der Umhüllung 9 angeschlossen ist. Die Umhüllung 9 umfaßt eine äußere Röhre 11, wie in Fig. 1B gezeigt ist. Die äußere Röhre 11 besteht aus einem Material, das flexibel ist und eine hinreichende Festigkeit gegenüber Zug und Druck besitzt. Es wird bevorzugt, daß die äußere Röhre 11 eine eng gewickelte Spule oder eine verstärkte Röhre ist, die beispielsweise durch Beschichten der Innen- und Außenflächen einer aus gewobenen, rostfreien Stahldrähten gebildeten Röhre mit einem Harz, z. B. Polyamid, Tetrafluorethylen, Copolymer von Tetrafluorethylen und Hexafluorpropylen oder Polyethylen, erhalten wird. Alternativ kann die äußere Röhre auch eine verstärkte Röhre sein, die durch Anbringen mehrerer Drähte über die gesamte Länge an eine wie oben aus einem Harzmaterial gebildete Röhre erhalten wird.
Ferner sind, wie in Fig. 1D gezeigt ist, ein Sauglumen 12 und ein Fallenlumen 13 in einem Hohlraum innerhalb der äußeren Röhre 11 vorgesehen. Das Sauglumen 12 ist in dem Hohlraum der äußeren Röhre 11 luftdicht ausgestaltet. Das proximale Ende des Sauglumens 12 ist luftdicht an dem Sauganschluß 5 des Betätigungsabschnitts 3 angeschlossen. Das Sauglumen 12 besteht aus einem Material, das die Luftdichtigkeit des Lumens über seine gesamte Länge bis zum harten, distalen Abschnitt 10 sicherstellt. Das Material kann beispielsweise ein Harz, wie etwa Tetrafluorethylen, Polyethylen, etc. oder ein Metall mit hoher Elastizität sein.
Ein/Eine Fallendraht(-betätigungseinrichtung) 14 ist derart in das Fallenlumen 13 eingeführt, daß er sich axial relativ zur Umhüllung 9 bewegen kann. Das distale Ende des Fallendrahts 14 ist mit dem proximalen Ende einer geschlungenen Falle (Schneidedraht) 16 über ein Verbindungsrohr 15 verbunden.
Wie in Fig. 1B gezeigt ist umfaßt der distale, harte Abschnitt 10 eine distale Abdeckung 17, die an dem distalen Ende der äußeren Röhre 11 befestigt ist, ein Fallenrohr 18, das an dem distalen Ende des Fallenlumens 13 befestigt ist, und ein Saugrohr 19, das an dem distalen Ende des Sauglumens 12 befestigt ist.
Es ist wünschenswert, daß die distale Abdeckung 17 aus einem flexiblen und transparenten Material, beispielsweise einem Harz wie Polyamid, Tetrafluorethylen, Copolymer von Tetrafluorethylen und Hexafluorpropylen oder Polyethylen, besteht. Die Abdeckung kann jedoch aus einem relativ harten Harz, wie etwa Polycarbonat, gebildet werden.
Ein geneigter Abschnitt 17a mit einem zur Achse des medizinischen Instruments 1 geeigneten Neigungswinkel θa ist an dem distalen Ende der Abdeckung 17 ausgebildet. Eine elliptische Öffnung 17b ist in dem geneigten Abschnitt 17a gebildet.
Eine Marke 20 ist an der Außenumfangsfläche der Abdeckung 17 nahe dem distalen Ende des geneigten Abschnitts 17a angebracht. Die Kante, die die Öffnung 17b definiert, ist abgerundet, so daß sie nicht den Zangenkanal des Endoskops bzw. das darin eingeführte Instrument und den Hohlraum des Patientenkörpers beschädigt. Das distale Ende des Fallenrohrs 18 ist an die rückwärtige Endseite des geneigten Abschnitts 17a der Abdeckung 17 befestigt.
Das Fallenrohr 18 ist eine zylindrische Führungseinrichtung zum Führen der Falle 16. Während des Führens durch das Fallenrohr 18 ist die Falle 16 entlang der Achse der flexiblen Umhüllung zwischen einer in Fig. 2a gezeigten Position, in der die Falle durch die Öffnung 17b aus der distalen Abdeckung 17 herausragt, und einer in Fig. 2B gezeigten Position, in der die Falle innerhalb der distalen Abdeckung 17 durch die Öffnung 17b untergebracht ist, bewegbar.
Das Fallenrohr 18 kann aus einem relativ harten Harz, wie etwa Polysulfon, Polyphenylsulfon, Polycarbonat, etc., hergestellt werden. Es ist jedoch wünschenswert, daß das Rohr aus einem relativ flexiblen Metall, wie etwa rostfreier Stahl oder eine Ni-Ti-Le­ gierung mit Superelastizität hergestellt wird.
Das distale Ende des Fallenrohrs 18 ist abgeflacht und bildet einen flachen Abschnitt (Schlingenaufweitungsrichtungsreguliereinrichtung) 21. Der flache Abschnitt 21 reguliert die Richtung der Schlingenausweitung bzw. -expansion der Falle 16. Der flache Abschnitt 21 besitzt eine Kante 22, die an der distalen Öffnung des Rohrs in der Höhe der Öffnung 17b ausgebildet ist.
Der Außendurchmesser des Verbindungsrohrs 15 ist geringfügig kleiner als der Innendurchmesser des Fallenrohrs 18. Die Vorwärtsbewegung des Verbindungs- bzw. Anschlußrohrs 15 wird unterbrochen, wenn das distale Ende des Rohrs 15 das proximale Ende des flachen Abschnitts 21 innerhalb des Fallenrohrs 18 berührt.
Ein Stoppring 23 ist an dem proximalen Ende des Fallenrohrs 18 befestigt. Der Stoppring 23 besitzt ein Loch 24, dessen innerer Durchmesser kleiner als der Außendurchmesser des Anschlußrohrs 15 ist. Die Rückwärtsbewegung des Anschlußrohrs 15 wird unterbrochen, wenn das proximale Ende des Rohrs 15 das Frontende des Stopprings 23 berührt.
Die Falle 16 besitzt einen dehnbaren Abschnitt 16a, der an ihrem distalen Ende ausgebildet ist, und einem Trägerabschnitt 16b, der hinter dem dehnbaren Abschnitt 16a ausgebildet ist und aus einem Paar von geraden Drähten besteht. Der dehnbare bzw. aufweitbare Abschnitt 16a zeigt eine im wesentlichen kreisförmige Gestalt, wenn er aufgeweitet ist. Darüber hinaus wird, wie in Fig. 1B gezeigt ist, der aufweitbare Abschnitt 16a der Falle 16 in einem vorbestimmten Winkel θb bezüglich des hinteren Trägerabschnitts 16b gebogen. Der Neigungswinkel θb wird kleiner eingestellt als der Neigungswinkel θa der distalen Abdeckung 17 (θb < θa).
Der durch den Schlingenabschnitt 16a bedeckte Bereich wird, wenn dieser aufgeweitet ist, hinreichend größer eingestellt, als der Bereich bzw. die Fläche der Öffnung 17b des geneigten Abschnitts 17a der distalen Abdeckung 17.
Die Falle 16 kann aus rostfreiem Federstahl, einem superelastischen Legierungsdrahtmaterial, z. B. eine Ni-Ti-Legierung, oder einem Harz, z. B. Polyamid, geformt sein, die zum Ausdehnen und Zusammenziehen hinreichend elastisch sind und eine hinreichende Schärfe als Messer besitzen. Der Außendurchmesser Φ des Fallendrahts wird beispielsweise auf etwa 0,1 bis 0,2 mm gewählt, um sowohl hinreichende Zugfestigkeit als die zum Schneiden lebenden Gewebes notwendige Schärfe zu gewährleisten. Der kleinere Durchmesser (Öffnungsweite) der Kante 22 des flachen Abschnitts 21 des Fallenrohrs 18 wird auf einen Wert gewählt, so daß fast kein Spalt entsteht, wenn die Falle 16 durch die Öffnung tritt.
Eine Ausnehmung 25 ist in der Außenumfangsfläche des distalen Endes des Saugrohrs 19 gebildet. Ferner ist ein Rückzieher 26 in Form eines Drahtes in das Saugrohr 19 derart eingeführt, daß er vorgeschoben und zurückgezogen werden kann. Ein Gewebestopper 27 ist an dem distalen Ende des Rückziehers 26 befestigt.
Die Größe des Gewebestoppers 27 ist so gewählt, daß sein Einführen in die distale Abdeckung 17 möglich ist und darüber hinaus eine Bewegung des lebenden Gewebes über den Stopper 27 zur proximalen Endseite der Abdeckung 17 verhindert wird. Insbesondere wird, wie in Fig. 1C gezeigt ist, die Fläche des Stoppers 27 auf etwa 60 bis 80% der Fläche gewählt, die durch Subtrahieren des Querschnitts des Inneren und der Wand des Fallenrohrs 18 von dem Querschnitt des Inneren der distalen Abdeckung 17 erhalten wird. Ferner wird die Gestalt des Stoppers 27 derart gewählt, daß sie in der Fläche, die durch Subtrahieren des Querschnitts des Fallenrohrs 18 von demjenigen der Abdeckung 17 erhalten wird, gebildet werden kann.
Ein Zugabschnitt 28 zum Ziehen des Rückziehers 26 ragt aus der Außenumfangsfläche des Gehäuses 4 des Betätigungsabschnitts 3. Das proximale Ende des Rückziehers 26 erstreckt sich durch den Zugabschnitt 28 aus dem Instrument nach außen. Ein Betätigungsknopf 29 zum Betätigen des Rückziehers 26 ist an dem proximalen Ende des Rückziehers 26 befestigt.
Das proximale Ende der äußeren Röhre 11 ist an dem distalen Ende des Betätigungsabschnitts 3 befestigt. Das proximale Ende des Fallendrahts 14 ist an dem Schieber 8 innerhalb des Betätigungsabschnitts 3 fixiert. Ein bewegbares Rohr 30 ist in dem Betätigungsabschnitt 3 vorgesehen, wie in den Fig. 3A und 3B gezeigt ist, und kann entlang der Achse des medizinischen Instruments 1 bewegt werden. Der Schieber 8 ist ebenfalls an dem bewegbaren Rohr 30 in dem Betätigungsabschnitt 3 befestigt.
Das distale Ende des bewegbaren Rohrs 30 ist luftdicht und gleitbar mit dem proximalen Ende des Sauglumens 12 verbunden. Ein Saugloch 32 ist in einem proximalen Endabschnitt des beweglichen Rohrs 30 ausgebildet.
Wie in den Fig. 3A und 3B gezeigt ist, sind drei O-Ringe 33a, 33b und 33c in das Gehäuse 4 in geeigneten Intervallen entlang der Achse des medizinischen Instruments 1 eingepaßt.
Die drei O-Ringe 33a, 33b und 33c sind auf das bewegbare Rohr 30 gesteckt bzw. gepaßt. Eine erste luftdichte Kammer 34 befindet sich zwischen den O-Ringen 33a und 33b, und eine zweite luftdichte Kammer 35 zwischen den O-Ringen 33b und 33c. Die erste luftdichte Kammer 34 steht mit dem Sauganschluß 5 des Betätigungsabschnitts 3 in Verbindung.
Das Saugloch 32 des beweglichen Rohrs 30 wird zwischen einer ersten, in Fig. 3A gezeigten Position und einer zweiten, in Fig. 3B gezeigten Position geschoben, wenn der Schieber 8 in axialer Richtung des Betätigungsabschnitts 3 vor- und zurückbewegt wird.
Wenn insbesondere der Schieber 8 in seiner vorderen Position ist, wird das Saugrohr 32 in der in Fig. 3A gezeigten ersten Position gehalten, wo das Loch 32 mit der ersten luftdichten Kammer 34 in Verbindung steht. Dabei ragt die Falle 16 aus dem Fallenrohr 18 heraus, wie in Fig. 2A gezeigt ist.
Wenn der Schieber 8 in seine hintere Position geschoben wird, wird das Saugloch 32 in die in Fig. 3B gezeigte zweite Position geschoben, wo das Loch 32 mit der zweiten luftdichten Kammer 35 in Verbindung steht. Dabei wird die Falle 16 durch die Öffnung 17b innerhalb der distalen Abdeckung 17 untergebracht, wie in Fig. 2B gezeigt ist.
Die Betätigung bzw. Betriebsweise des oben dargestellten Aufbaus wird nun beschrieben. Wenn das medizinische Instrument 1 gemäß der Ausführungsform verwendet wird, wird die Anschlußröhre 6a der externen Saugeinrichtung 6 vorher mit dem Sauganschluß 5 des Betätigungsabschlusses 3 verbunden und betätigt. In diesem Zustand ist der Schieber 8 gezogen, um die Falle 16 in dem Fallenrohr 18 aufzunehmen, wie in Fig. 2B gezeigt ist. Dabei wird der aufweitbare Abschnitt 16a der Falle 16 elastisch verformt zwischen beiden Seiten des flachen Abschnitts 21 des Fallenrohrs 18 gehalten.
Wenn die Falle 16 in dem Fallenrohr 18 aufgenommen ist, wird das Saugrohr 32 des beweglichen Rohrs 30 in die in Fig. 3B gezeigte zweite Position geschoben, wo das Loch 32 mit der zweiten luftdichten Kammer 35 in Verbindung steht. Dementsprechend wird in diesem Zustand verhindert, daß ein negativer Druck (d. h. eine durch die Saugeinrichtung 6 erzeugte Saugkraft) in dem Sauglumen 12 angelegt wird.
Ebenso wird dabei das proximale Ende des Anschlußrohrs 15 in dem distalen, harten Abschnitt 10 in Kontakt mit dem Frontende des Stopprings 23 gehalten. In diesem Zustand wird der Einführabschnitt 2 durch den Zangenkanal des Endoskops in den Patientenkörper eingeführt.
Zum Einführen des Einführabschnitts 2 wird das Endoskop oder das medizinische Instrument 1 bewegt, während das Innere des Körpers durch das Endoskop beobachtet wird, womit der distale, harte Abschnitt 10 des Einführabschnitts 2 zur Zielschleimhaut H geführt wird.
Wenn die Zielschleimhaut H erreicht worden ist, wird der Schieber 8 zur distalen Endseite geschoben, wodurch die Falle 16 wie in Fig. 2A gezeigt aus dem Fallenrohr 18 gedrückt wird. Während die Falle 16 geschoben wird, bewegt sich der aufweitbare Abschnitt 16a der Falle 16 in Kontakt mit der Längsseitenfläche der Kante 22 des flachen Abschnitts 21 des Rohrs 18. Nachdem der aufweitbare Abschnitt 16a durch den flachen Abschnitt 21 des Rohrs 18 hindurchgetreten ist, weitet er sich infolge seiner eigenen Dehnungskraft zu einer kreisförmigen Gestalt. Insbesondere außerhalb des Fallenrohrs 18 zeigt der Abschnitt 16a kreisförmige Gestalt unmittelbar vor der Öffnung 17b des geneigten Abschnitts 17a der distalen Abdeckung 17. Die kreisförmige Gestalt des Abschnitts 16a ist in der Gestalt der Öffnung 17a ähnlich und in der Ebene zu ihr parallel, wie in Fig. 2A gezeigt ist.
Wenn darüber hinaus der Abschnitt 16a der Falle 16 sich außerhalb des Fallenrohrs 18 in eine kreisförmige Gestalt aufgeweitet hat, berührt das distale Ende des Anschlußrohrs 15 in dem distalen, harten Abschnitt 10 das proximale Ende des flachen Abschnitts 21 des Fallenrohrs 18. Dabei befindet sich das Saugloch 32 des beweglichen Rohrs 30 in der in Fig. 3A gezeigten ersten Position, wo das Loch 32 mit der ersten, luftdichten Kammer 34 in Verbindung steht. Dementsprechend wird ein negativer Druck (eine von der Saugeinrichtung 6 erzeugte Saugkraft) in dem Sauglumen 12 angelegt.
In diesem Zustand wird die Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 mit der Zielschleimhaut H in Kontakt gebracht, wodurch sie in die Öffnung 17b gezogen wird, wie in Fig. 4A gezeigt ist.
Daraufhin wird der Schieber 8 gezogen, wodurch der Abschnitt 16a der Falle 16 in dem Fallenrohr 18 gespeichert bzw. aufgenommen und die Schleimhaut H festgehalten wird, wie in Fig. 4B gezeigt ist.
Sodann wird der Schieber 8 weitergezogen, wodurch die in die Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 gezogene Schleimhaut H mittels der Falle 16 und der Kante 22 des Fallenrohrs 18 abgetrennt wird, wie in Fig. 4C gezeigt ist. Das entnommene Stück Ha befindet sich in der Nähe der Öffnung 17b der Abdeckung 17. Da zu diesem Zeitpunkt, wie in Fig. 3B gezeigt ist, das Saugloch 32 des beweglichen Rohrs 30 in die zweite luftdichte Kammer 35 geschoben wird, wird der in dem Sauglumen 12 angelegte negative Druck abgeschnitten bzw. abgeschaltet.
Daraufhin wird das Endoskop oder das medizinische Instrument 1 so betätigt, daß der distale, harte Abschnitt 10 zur nächsten Zielschleimhaut H geführt wird. Nachdem die nächste Zielschleimhaut erreicht ist, wird das distale Ende des Schiebers 8 bewegt, um die Falle 16 aus dem Fallenrohr 18 herauszuschieben. Da hierbei das Saugloch 32 des beweglichen Rohrs 30 zu der ersten luftdichten Kammer 34 geschoben wird, wird in dem Sauglumen 12 ein negativer Druck angelegt. Der angelegte negative Druck bewegt das erste entnommene Stück Ha, das sich in der Abdeckung 17 in der Nähe der Öffnung 17b befindet, zu einem inneren Abschnitt der Abdeckung 17, wie durch die gestrichelte Linie in Fig. 4C dargestellt ist. Genauer gesagt, das Stück Ha wird bewegt, bis es den Gewebestopper 27 des Rückziehers 26 berührt.
Der oben beschriebene Vorgang wird wiederholt, wodurch das erste, das zweite, . . . das n-te entnommene Stück Ha, Hb, . . . in der distalen Abdeckung 17 in dieser Reihenfolge gespeichert wird. Das zweite entnommene Stück Hb wird beispielsweise in einem Abschnitt der Abdeckung 17 näher zur Öffnung 17b als das erste entnommene Stück Ha gespeichert.
Die maximale Anzahl von Stücken Ha, Hb, . . ., die in der Abdeckung 17 gespeichert werden können, wird dadurch bestimmt, daß das Innere der distalen Abdeckung 17 mit solchen Stücken gefüllt ist und an sie kein negativer Druck mehr angelegt werden kann.
Nach der Entnahme einer gewünschten Anzahl von Stücken wird das medizinische Instrument aus dem Zangenkanal entnommen. Daraufhin wird die Saugeinrichtung 6 von dem Sauganschluß 5 abgetrennt, und der Knopf 29 wird zur distalen Endseite bewegt, um den Gewebestopper 27 aus der distalen Abdeckung 17 herauszuschieben, wodurch die entnommenen Stücke Ha, Hb, . . . in umgekehrter Reihenfolge zur Speicherreihenfolge gesammelt werden.
Der oben beschriebene Aufbau gewährleistet die folgenden Vorteile: da bei der Ausführungsform der flache Abschnitt 21 an jenem distalen Ende des Fallenrohrs 18 eingesetzt wird, durch den die Falle 16 herausgeschoben und zurückgezogen wird, wird die Aufweitungsrichtung des Abschnitts 16a der Falle 16 konstant und parallel zur Öffnung 17b des geneigten Abschnitts 17a der Abdeckung 17 gehalten, wenn der Abschnitt 16a aus dem Fallenrohr 18 nach außen geschoben wird. Dementsprechend ist es nicht notwendig, eine Positionierung zum Ausrichten der Falle 16 mit der Öffnung 17b durchzuführen, was bedeutet, daß eine verläßliche Probenentnahme des Gewebes durch einen einfachen Vorgang ausgeführt werden kann.
Darüber hinaus ist der distale, harte Abschnitt 10 als das distale Ende der Umhüllung 9 sowohl mit der Öffnung des flachen Abschnitts 21 des Fallenrohrs 18 zum Herausschieben der Falle 16 als auch der Öffnung 17b des geneigten Abschnitts 17a der Abdeckung 17 ausgestattet. Durch diesen Aufbau kann das medizinische Instrument 1 das in die distale Abdeckung 17 eingedrungene lebende Gewebe mittels der Falle 16 unmittelbar abtrennen.
Das an dem distalen Ende der Umhüllung 9 vorgesehene Fallenrohr 18 wirkt mit der Falle 16 zusammen, um das lebende Gewebe abzuschneiden. Dadurch kann ein scharf abgeschnittenes lebendes Gewebe gewonnen werden.
Darüber hinaus besitzt das distale Ende der Abdeckung 17 einen geneigten Abschnitt 17a, der sich in einem passenden Winkel θa bezüglich der Achse des medizinischen Instruments 1 neigt. Dies ermöglicht die Bildung einer Öffnung 17b mit großer Fläche in der distalen Abdeckung 17 und daher eine Probeentnahme von großen Gewebestücken. Ebenso ermöglicht die geneigte Struktur eine einfachere und geschmeidigere Aufweit-/Aufnahmeoperation der Falle 16 gegenüber dem Fall, daß die Öffnung 17b senkrecht zur Achse des medizinischen Instruments 1 gelegen ist.
Da der aufweitbare Abschnitt 16a der Falle 16 geneigt ausgebildet ist, kann die Entfernung zwischen ihm und dem geneigten Abschnitt 17a, d. h. die Öffnung 17b, der Abdeckung 17 minimiert werden, was die Aufnahme lebenden Gewebes in die Öffnung 17b erleichtert. Dies ermöglicht ebenfalls die leichte und geschmeidige Aufweitung/Aufnahme des aufweitbaren Abschnitts 16a der Falle 16.
Da sich ferner die distale Kante 22 des flachen Abschnitts 21 des Fallenrohrs 18 auf gleicher Höhe mit der distalen Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 befindet, kann lebendes Gewebe, das in der Öffnung 17b aufgenommen ist, verläßlich erfaßt und abgetrennt werden.
Da das lebende Gewebe in der distalen Öffnung 17b der Abdeckung 17 durch negativen Druck, der durch die Saugeinrichtung 6 erzeugt ist, eingesogen bzw. eingezogen gehalten werden kann, ist es nicht notwendig, mit der Öffnung 17b in das Gewebe zu stechen, und somit ist es nicht notwendig, eine sehr scharfe Öffnung 17b auszuformen. Dadurch kann die Gewebeprobeentnahme ohne Verletzung des Patientenkörpers ausgeführt werden.
Da die distale Abdeckung bzw. Hülle 17 einen Speicherraum zum Speichern abgetrennter Gewebestücke Ha, . . . besitzt, kann eine Vielzahl lebender Gewebestücke entnommen werden, ohne das medizinische Instrument 1 aus dem Endoskop zu entnehmen.
Da außerdem die distale Abdeckung 17 aus einem transparenten Material gefertigt ist, kann das Speichern der Stücke Ha, Hb, . . . mit den Augen durch das Endoskop bestätigt werden und die Probeentnahme daher fehlerlos durchgeführt werden. Ferner erleichtern der Gewebestopper 27 und der Rückzieher 26 das Sammeln vieler entnommener Stücke sehr.
Die Kante 22 des flachen Abschnitts 21 des Fallenrohrs 18 wirkt zum Schneiden des Gewebes mit der Falle 16 zusammen. Dadurch kann die Schleimhaut H scharf abgeschnitten werden.
Der Außendurchmesser des Drahtmaterials der Falle 16 wird zu etwa 0,1 bis 0,2 mm gewählt, womit ein mechanisches Schneiden der Schleimhaut H gewährleistet wird, auch wenn kein hochfrequenter Strom in die Falle 16 geschickt wird.
Da des weiteren die Falle 16 aus einem superelastischen Material gefertigt ist, wird die Gestalt der aufgeweiteten Falle 16 nicht ohne weiteres verformt, auch wenn das Speichern bzw. Einziehen der Falle 16 oder das Halten/Schneiden lebenden Gewebes durch die Falle 16 wiederholt wird. Damit ist das medizinische Instrument 1 auch bei wiederholtem Einsatz sehr beständig.
Die Fig. 5A und 5B zeigen eine zweite Ausführungsform der Erfindung. Diese Ausführungsform wird durch Ändern des medizinischen Instruments 1 der ersten Ausführungsform (gezeigt in den Fig. 1A bis 4D) wie unten beschrieben erhalten. In den Fig. 5A und 5B sind ähnliche Strukturelemente wie jene der ersten Ausführungsform mit den entsprechenden Bezugsziffern bezeichnet und auf Erläuterungen hierzu wird verzichtet.
Bei der zweiten Ausführungsform wird eine Greifeinrichtung 41, die aus der distalen Abdeckung 17 herausgeschoben und in sie zurückgezogen werden kann, in dem Sauglumen 12 der äußeren Röhre 11 anstelle der Saugeinrichtung 6 bereitgestellt.
Die Greifeinrichtung 41 umfaßt einen Betätigungsdraht 42, der gleitbar in das Sauglumen 12 eingeführt ist, eine an das distale Ende des Drahts 42 angeschlossene, distale Einheit 43, ein Paar in die distale Einheit 43 eingebauter Greifglieder 44, die geöffnet werden können, und einen in die distale Einheit 43 eingebauten Öffnen/Schließmechanismus zum Öffnen/Schließen der Greifglieder 44.
Beim Herausschieben der Greifeinrichtung 41 aus der distalen Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 während des Einsatzes des medizinischen Instruments 1 der Ausführungsform wird die Greifeinrichtung 41 durch den aufweitbaren Abschnitt 16a der Falle 16 geschoben, um eine Schleimhaut H zu ergreifen. Daraufhin wird die Greifeinrichtung 41 zur proximalen Endseite des Instruments gezogen, um dadurch die Schleimhaut H in die distale Abdeckung 17 zu ziehen, wie in Fig. 5a gezeigt ist.
Danach wird der Schieber 8 gezogen, wodurch der aufweitbare Abschnitt 16a der Falle 16 in das Fallenrohr 18 aufgenommen wird, um die Haut H oder dergleichen festzuhalten, wie in Fig. 5B gezeigt ist.
Der oben beschriebene Aufbau bietet folgende Vorteile:
Die zweite Ausführungsform setzt in dem Sauglumen der äußeren Röhre 11 eine Greifeinrichtung 41, die aus der distalen Abdeckung 17 herausgeschoben und in sie zurückgezogen werden kann, anstelle der an der proximalen Endseite der Umhüllung 9 bei der ersten Ausführungsform vorgesehenen Saugeinrichtung 6 ein. Dementsprechend kann lebendes Gewebe in die distale Abdeckung 17 ohne Einsatz der Saugeinrichtung 6 gezogen werden.
Die Greifeinrichtung 41 zum Ergreifen der Zielschleimhaut H macht es ferner unnötig, die distale Öffnung 17b des geneigten Abschnitts 17a der Abdeckung 17 in genauen Kontakt mit der Haut H zu bringen. Dies bedeutet, daß die Trefferquote erhöht wird.
Fig. 6A zeigt eine dritte Ausführungsform der Erfindung. Diese Ausführungsform erhält man durch Ändern des medizinischen Instruments 1 der ersten Ausführungsform (gezeigt in den Fig. 1A bis 4D) wie unten beschrieben ist.
Bei dieser Ausführungsform wird ein externes Fallenrohr 51 zum Speichern bzw. Aufnehmen der Falle 16 auf der Außenumfangsfläche der Umhüllung 9 des Einführabschnitts 2 vorgesehen. Das distale Ende des Fallenrohrs 51 erstreckt sich zur distalen Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17. Die anderen strukturellen Elemente der dritten Ausführungsform sind denjenigen ähnlich, die bei der ersten Ausführungsform eingesetzt sind, und daher wird auf deren Erläuterung verzichtet.
Da bei diesem Aufbau das Fallenrohr 51 extern auf der Umhüllung 9 des Einführabschnitts 2 vorgesehen ist, kann der gesamte Innenraum der distalen Abdeckung 17 als Probenspeicherraum verwendet werden. Ferner hat das Instrument beispielsweise nicht den Nachteil, daß die entnommenen Stücke Ha, . . ., die in der Abdeckung 17 gespeichert sind, von dem Fallenrohr 51 erfaßt und beschädigt werden.
Fig. 6B zeigt eine vierte Ausführungsform der Erfindung. Diese Ausführungsform wird durch Ändern des medizinischen Instruments 1 der dritten Ausführungsform (gezeigt in Fig. 6A) wie unten beschrieben erhalten.
Diese Ausführungsform setzt eine Mehrfachlumenröhre 61 ein, die durch integriertes Ausbilden des externen Fallenrohrs 51 und der Umhüllung 9 des Einführabschnitts 2 als ein Teil erhalten wird. Die Mehrfachlumenröhre 61 umfaßt ein großes, erstes Lumen 62, das der Umhüllung 9 des Einführabschnitts 2 der dritten Ausführungsform entspricht, und ein kleines, zweiten Lumen 63, das dem externen Fallenrohr 51 entspricht. Das erste Lumen 62 wird zum Speichern entnommener Stücke verwendet, während das zweite Lumen 63 zum Aufnehmen der Falle 16 verwendet wird. Die anderen strukturellen Elemente sind den bei der ersten Ausführungsform eingesetzten ähnlich, und daher wird auf deren Beschreibung verzichtet.
Wie bei der dritten Ausführungsform hat das Instrument der vierten Ausführungsform beispielsweise nicht den Nachteil, daß die in dem ersten Lumen 61 gespeicherten, entnommenen Stücke Ha, . . . durch das Fallenrohr 51 erfaßt und beschädigt werden. Das Instrument der vierten Ausführungsform ist außerdem dahingehend vorteilhaft, daß die durch integriertes Ausbilden des externen Fallenrohrs 51 und der Umhüllung 9 des Einführabschnitts 2 bei der dritten Ausführungsform erhaltene Mehrfachlumenröhre 61 die Anzahl aller Komponenten reduziert und daher den Zusammenbau des medizinischen Instruments erleichtert.
Fig. 7 zeigt eine fünfte Ausführungsform der Erfindung. Diese Ausführungsform wird durch Ändern des medizinischen Instruments 1 der ersten Ausführungsform (gezeigt in den Fig. 1A bis 4D) wie unten beschrieben erhalten.
Bei dieser Ausführungsform kann das Fallenrohr 18 aus der distalen Abdeckung 17 herausgeschoben und in die Abdeckung 17 durch die Öffnung 17b zurückgezogen werden. Das Fallenrohr 18 wird durch die Innenumfangsfläche der Abdeckung bzw. Hülle 17 mittels eines geeigneten Trägerglieds gehalten, so daß es entlang der Achse der Umhüllung beispielsweise zusammen mit einem Fallenlumen 13 gleiten kann. Die anderen strukturellen Element bei dieser Ausführungsform sind den bei der ersten Ausführungsform eingesetzten ähnlich, und daher wird auf deren Beschreibung verzichtet.
Bei Einsatz des medizinischen Instruments 1 der fünften Ausführungsform wird zunächst die Falle 16 aus der Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 herausgeschoben, um eine Schleimhaut oder dergleichen H in den aufgeweiteten Abschnitt 16a der Falle 16 zu ziehen.
Daraufhin wird das Fallenrohr 18 aus der Öffnung 17b der Abdeckung 17 geschoben, wobei die Falle fixiert wird, wie in Fig. 7 gezeigt ist. Danach wird die Falle 16 in das Fallenrohr 18 zurückgezogen, um dadurch die Haut H festzuhalten.
Da sich bei dem obigen Aufbau die Falle 16 nicht axial bezüglich der Öffnung 17b der Abdeckung 17 bewegt, wenn die Haut H gehalten wird, nachdem sie in den aufgeweiteten Abschnitt 16a der Falle 16 gezogen ist, besteht keine Möglichkeit, daß die Haut herausgleitet und verloren geht.
Fig. 8 zeigt eine sechste Ausführungsform der Erfindung. Diese Ausführungsform wird durch Ändern des medizinischen Instruments 1 der ersten Ausführungsform (gezeigt in den Fig. 1A bis 4D) wie unten beschrieben erhalten.
Bei dieser Ausführungsform ist der aufweitbare Abschnitt 16a der Falle 16 nicht bezüglich eines rückwärtigen Trägerabschnitts 16b der Falle 16 geneigt (der Neigungswinkel θb = 0), während ein distaler Endabschnitt 71 des Fallenrohrs 18 einen gebogenen Abschnitt 73 besitzt, der bezüglich eines rückwärtigen Abschnitts 72 des Rohrs 18 in einem vorbestimmten Winkel θc geneigt ist.
Wenn die Falle 16 beim Einsatz des medizinischen Instruments 1 aus dem Fallenrohr 18 herausgeschoben worden ist, entwickelt sie sich entsprechend der Gestalt des gebogenen Abschnitts 73, womit sie einen Schlingenabschnitt 16a gerade vor der Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 bildet.
Obwohl bei der obigen Struktur der aufweitbare Abschnitt 16a der Falle 16 bezüglich des rückwärtigen Trägerabschnitts 16b nicht geneigt ist, kann er in der Ebene parallel zu der Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 angeordnet werden. Daher ist die Falle 16 frei von einer Biegereaktion, die in dem Fall auftritt, daß der Abschnitt 16a gegenüber dem rückwärtigen Trägerabschnitt 16b abgebogen ist. Daher kommt es bei der Falle 16 nicht zu einer nichtplastischen Verformung.
Die Fig. 9A und 9B zeigen eine siebte Ausführungsform der Erfindung. Diese Erfindung wird durch Ändern des medizinischen Instruments 1 der ersten Ausführungsform (gezeigt in den Fig. 1A bis 4D) wie unten beschrieben erhalten.
Bei dieser Ausführungsform ist ein Außengewindeabschnitt 81 an dem distalen Ende der äußeren Röhre 11 der Umhüllung 9 vorgesehen, wie in Fig. 9B gezeigt ist. Ferner ist eine Hülse 82, die auf den Außengewindeabschnitt 81 geschraubt wird, an dem proximalen Ende der distalen Abdeckung 17 vorgesehen. Damit ist das medizinische Instrument 1 so konstruiert, daß die Abdeckung 17 durch Schrauben der Hülse 82 auf den Außengewindeabschnitt 81 an die äußere Röhre 11 der Umhüllung 9 angeschlossen werden kann.
Nachdem das medizinische Instrument aus dem Zangenkanal des Endoskops entnommen ist, kann die distale Abdeckung 17 aus dem distalen Ende der äußeren Röhre 11 gezogen werden, indem die Hülse 82 gedreht und von dem Außengewindeabschnitt 81 abgenommen wird. Folglich können mehrere entnommene Stücke Ha, Hb, . . . , die in der distalen Abdeckung 17 gespeichert sind, ohne weiteres aus dem Instrument herausgenommen und gesammelt werden.
Da bei dem obigen Aufbau mehrere entnommene Stücke Ha, Hb, . . ., die in der distalen Abdeckung 17 gespeichert sind, ohne Einsatz des axial bewegbaren Rückziehers 26 und des Gewebestoppers 27 gesammelt werden können, kann der Stücksammelmechanismus im Aufbau einfach gehalten werden und der Sammelvorgang einfacher ausgeführt werden.
Die Fig. 10 bis 10C zeigen eine achte Ausführungsform. Diese Ausführungsform wird durch Ändern des medizinischen Instruments 1 der ersten Ausführungsform (gezeigt in den Fig. 1A bis 4D) wie unten beschrieben erhalten. Fig. 10 zeigt grob die gesamte Struktur des medizinischen Instruments der achten Ausführungsform. Bei dieser Ausführungsform sind ähnliche Elemente wie bei der ersten Ausführungsform mit den entsprechenden Bezugsziffern bezeichnet, und auf deren Beschreibung wird verzichtet.
Gemäß dieser Ausführungsform wird ein Sammelsystem 101 zum Sammeln entnommener Stücke Ha, Hb, . . . ohne Herausnehmen des medizinischen Instruments 1 aus dem Zangenkanal des Endoskops eingesetzt. Dieses Sammelsystem 101 umfaßt eine Wasserversorgungseinheit 102 und eine Probesammeleinheit 103, die an den Betätigungsabschnitt 3 des Instruments 1 anzuschließen sind.
Ein vorstehender Wasserversorgungsanschluß 104 ist an demjenigen distalen Endabschnitt des Gehäuses 4 des Betätigungsabschnitts 3 vorgesehen, der nahe an dem Einführabschnitt 2 des Instruments 1 liegt. Ferner ist eine rückwärtige Endöffnung 105 in dem proximalen Ende des Gehäuses 4 ausgebildet. Ein distaler Endabschnitt eines im wesentlichen zylindrischen Schiebers 106 ist axial bewegbar in die rückwärtige Endöffnung 105 eingeschoben. Ein Sammelanschluß 107 ist in dem rückwärtigen Ende des Schiebers 106 vorgesehen.
Wie in den Fig. 11A bis 11C gezeigt ist, ist das Sauglumen 12 der Umhüllung 9 des Instruments 1 luftdicht mit dem distalen Ende des Schiebers 106 mit einem dazwischen liegenden Dichtungselement 12s luftdicht verbunden und steht mit dem Sammelanschluß 107 über den Schieber 106 in Verbindung. Das proximale Ende des Fallendrahts 14 ist in dem Betätigungsabschnitt 3 an einer Anschlußröhre 108 an der Seite des Sammelanschlusses 107 befestigt, wie in Fig. 11C gezeigt ist.
Das Fallenlumen 13 ist aus einem luftundurchlässigen Material gefertigt und luftdicht mit dem Wasserversorgungsanschluß 104 des Betätigungsabschnitts 3 verbunden. Zwei Wasserlumen 91 aus luftundurchlässigem Material sind in der Umhüllung 9 vorgesehen, wie in Fig. 11B gezeigt ist. Die Wasserversorgungslumen 91 besitzen eine distale Endöffnung in die distale Abdeckung 17 und ein proximales Ende, das luftdicht an den Wasserversorgungsanschluß 104 des Betätigungsabschnitts 3 angeschlossen ist.
Der Querschnitt des Innenraums des Sauglumens 12 ist zu 1,0 mm2 oder mehr gewählt. Die Summe des Querschnitts des Fallenlumens 13 außer dem des Fallendrahts 14 und des Querschnitts der Wasserversorgungslumen 91 wird zu 0,5 mm2 oder mehr gewählt.
Die Umhüllung 9 ist aus einem flexiblen Material mit hinreichender Festigkeit gegenüber Zug und Druck gefertigt. Beispielsweise ist eine verstärkte Röhre für die Umhüllung 9 geeignet, die man durch Beschichten der Innen- und Außenflächen einer durch Weben rostfreier Stahldrähte gebildeten Röhre mit einem Harz, wie etwa Polyamid, Tetrafluorethylen, Copolymer von Tetrafluorethylen und Hexafluorpropylen oder Polyethylen, erhält. Darüber hinaus wird der Außendurchmesser der Umhüllung 9 mit einem Wert gewählt, der ihr Einführen in den Zangenkanal des Endoskops ermöglicht, d. h. etwa 2 bis 4 mm. Ein Kommunikationsloch 92 ist in einem distalen Endabschnitt des Fallenrohrs 18 ausgebildet, so daß das Fallenlumen 13 und das Sauglumen 12 miteinander in Verbindung stehen. Eine Probenauffangvorrichtung 117 ist in der Probensammeleinrichtung 103 vorgesehen. Ein Probenfilter 118 befindet sich entnehmbar in der Probenauffangeinrichtung 117, und ein Wasserreservoirtank 119 ist unterhalb der Auffangeinrichtung 117 vorgesehen. Der Sammelanschluß 107 des Gehäuses 4 des Betätigungsabschnitts ist über die Probenauffangeinrichtung 117 mit einer Saugeinrichtung 120 verbunden.
Die Wasserversorgungseinheit 102 umfaßt einen Wasserversorgungstank 121 und eine Wasserversorgungspumpe 122. Der Wasserversorgungstank 121 ist an den Wasserversorgungsanschluß 104 des Gehäuses 4 angeschlossen. Die Wasserversorgungspumpe 122 ist zwischen den Wasserversorgungsanschluß 104 und den Wasserversorgungstank 121 geschlossen und ist bei Bedarf betreibbar. Ein Stoppventil 123 ist zwischen der Wasserversorgungspumpe 122 und dem Wasserversorgungsanschluß 104 vorgesehen. Ein Fingerpositionierabschnitt 124 ist an einem Teil des Betätigungsabschnitts 3 in der Nähe des Sammelanschlusses 107 befestigt.
Die Betriebsweise des oben beschriebenen Aufbaus wird nun beschrieben. Beim Einsatz des medizinischen Instruments dieser Ausführungsform wird die Wasserversorgungseinheit 102 zuvor an den Wasserversorgungsanschluß 104 des Betätigungsabschnitts 3 angeschlossen, und die Probensammeleinheit 103 wird mit dem Sammelanschluß 107 verbunden. Der Betrieb der Saugeinrichtung 120 wird vor dem Einsatz des Instruments gestartet.
Danach wird der Schieber 106 gezogen, um die Falle 16 in das Fallenrohr 18 aufzunehmen. Diesen Zustand beibehaltend wird der Einführabschnitt 2 in den Körper des Patienten durch den Zangenkanal des Endoskops eingeführt.
Unter Beobachtung des Einführabschnitts 2 durch das Endoskop wird das Endoskop oder das medizinische Instrument 1 bewegt, um den distalen, harten Abschnitt 10 des Einführabschnitts 2 zu einer Zielschleimhaut H zu führen. Wenn der Abschnitt 10 die Zielschleimhaut H erreicht hat, wird der Schieber 106 zu der distalen Endseite geschoben, wodurch die Falle 16 aus dem Fallenrohr 18 gedrückt wird und sie sich ausweiten kann. In diesem Zustand wird die Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 mit der Zielschleimhaut H in Kontakt gebracht, wobei sie in die Öffnung 17b gezogen bzw. gesogen wird.
Danach wird der Schieber 106 gezogen, wodurch der Abschnitt 16a der Falle 16 in dem Fallenrohr 18 untergebracht und die Schleimhaut H festgehalten wird (gezeigt in Fig. 4B). Daraufhin wird der Schieber 106 weitergezogen, womit die in die Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 eingezogene Haut H mit Hilfe der Falle 16 und der Kante 22 des Fallenrohrs 18 abgetrennt wird. Das entnommene Stück Ha befindet sich nahe an der Öffnung 17b der Abdeckung 17.
Wenn in diesem Zustand das Stoppventil 123 geöffnet worden ist, liegt ein negativer Druck an dem Fallenlumen 13 und dem Wasserversorgungsanschluß 104 über die Wasserversorgungslumen 91 und das Kommunikationsloch 92, mit dem Resultat, daß Wasser von dem Wasserversorgungstank 121 in die distale Abdeckung 17 gezogen wird.
Dabei wird das entnommene Stück Ha mit dem angesogenen Wasser und der durch die Öffnung 17b der distalen Abdeckung 17 strömenden Luft vermischt und in das Sauglumen 12 und daraufhin in den Sammelanschluß 107 getrieben.
Wenn das entnommene Stück Ha das Sauglumen 12 blockiert, wird die Wasserversorgungspumpe 122 betrieben, um die durch die Wasserversorgungslumen 91 und das Fallenlumen 13 zum Sauglumen 12 geschickte Wassermenge zu erhöhen, womit die Blockade aufgehoben wird.
Darüber hinaus wird das entnommene Stück Ha, das den Sammelanschluß 107 passiert hat, durch das Probenfilter 118 erfaßt und gleichzeitig das eingesogene Wasser in dem Reservoirtank 119 gespeichert. Danach wird das Probenfilter 118 aus der Probenauffangvorrichtung 117 entnommen, so daß man das Stück Ha einsammeln kann.
Nach dem Sammeln des entnommenen Stücks Ha wird der gleiche Vorgang wie oben wiederholt, um dadurch eine gewünschte Anzahl an Probestücken zu sammeln, und schließlich wird das medizinische Instrument aus dem Zangenkanal genommen.
Der oben beschriebene Aufbau besitzt die folgenden Vorteile:
Eine Vielzahl von entnommenen Stücken Ha, Hb, . . . kann unmittelbar nach dem Entnehmen eingesammelt werden, bevor das Instrument 1 aus dem Zangenkanal genommen ist. Da ferner die Stücke Ha, Hb, . . . einzeln eingesammelt werden, hat dieses Instrument nicht den Nachteil, daß entnommene Stücke verwechselt und die Entnahmereihenfolge der Stücke zweifelhaft wird, oder daß die Stücke nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind.
Die Fig. 12A bis 12D zeigen eine neunte Ausführungsform. Eine bei dieser Ausführungsform eingesetzte Hochfrequenzfalle 131 umfaßt eine flexible Umhüllung 132 und einen Betätigungsabschnitt 133, der an das proximale Ende der Umhüllung 132 angeschlossen ist.
Ein Betätigungsdraht 134 ist in der Umhüllung 132 derart vorgesehen, daß er vor- und zurückbewegbar ist. Eine Falle 135 ist an dem distalen Ende des Betätigungsdrahts 134 befestigt.
Der Betätigungsabschnitt 133 umfaßt einen Schieber 136, der an das distale Ende des Betätigungsdrahts 134 angeschlossen ist, und einen Betätigungshauptabschnitt 137, der an dem proximalen Ende der Umhüllung 132 befestigt ist. Der Schieber 136 besitzt einen Verbindungsanschluß 138, der mit dem Betätigungsdraht 134 elektrisch verbunden ist. Der Verbindungsanschluß 138 kann an den Stecker eines Hochfrequenzleistungsversorgungskabels (nicht gezeigt) angeschlossen werden.
Wie in Fig. 12B gezeigt ist, wird die Umhüllung 132 durch Aneinanderheften einer inneren und äußeren Harzröhre 139 und 140 gebildet, wobei ein metallisches Verstärkungsglied 141 in Mehrfachstartspulenform dazwischen eingefügt ist. Das Verstärkungsglied 141 erhöht die Drehübertragungskraft der flexiblen Umhüllung 132.
Die flexible Umhüllung 132 besitzt an ihrem distalen Ende einen flachen Abschnitt 142. Der flache Abschnitt 142 hat gegenüberliegende Endflächen 143a und 143b, die mit den geneigten Abschnitten 144a und 144b der proximalen Endseite einer Falle 135 in Eingriff gebracht werden können.
Der Betrieb des obigen Aufbaus wird nun beschrieben. Wenn eine wie in Fig. 12C gezeigte Oberflächenverletzung 151 aufgrund der Beobachtung durch das Endoskop (nicht gezeigt) gefunden worden ist, wird eine physiologische Kochsalzlösung in das Gewebe mit der Oberflächenverletzung injiziert, um so einen erhabenen Abschnitt 153 zu bilden.
Daraufhin wird die Hochfrequenzfalle 131 durch den Zangenkanal des Endoskops in den Hohlraum eingeführt, wobei der Schieber 136 gedrückt und die Falle 135 aus dem distalen Ende der flexiblen Umhüllung 132 herausgeschoben wird, damit die Falle ihre kreisförmige Gestalt entwickeln kann. Wenn dabei die resultierende, kreisförmige Falle 135 in der Ebene parallel zur Schleimhautoberfläche 152 mit der Oberflächenverletzung 151 ist, kann sie ohne weiteres den erhabenen Abschnitt 153 in sich erfassen.
Wenn andererseits die kreisförmige Falle 135 senkrecht zur Schleimhautoberfläche 152 steht, wie in Fig. 12C gezeigt ist, kann sie nicht ohne weiteres den erhabenen Abschnitt 153 in sich erfassen. In diesem Fall wird die gesamte Hochfrequenzfalle 131 durch Betätigen der proximalen Endseite des Instruments gedreht, wodurch die Falle 135 mit dem distalen, flachen Abschnitt 142 der Umhüllung 132 in Eingriff gebracht wird. Folglich dreht sich die Falle 135 entsprechend der Drehung der Umhüllung 132. Die Umhüllung 132 wird gedreht, bis die ringförmige Falle 135 in ihrer Ebene parallel zur Hautoberfläche 152 wird, wie in Fig. 12D gezeigt ist. Daraufhin wird der erhabene Abschnitt 153 in die ringförmige Falle 135 genommen.
In diesem Zustand wird der Schieber 136 angezogen, um die Falle 135 in die flexible Umhüllung 132 zu ziehen, wodurch die Falle 135 zusammengezogen und die Wurzel des erhabenen Abschnitts 153 festgehalten wird. Daraufhin wird der Hochfrequenzstrom in die Falle 135 geschickt, um so den erhabenen Abschnitt 153 abzutrennen.
Da bei dem obigen Aufbau die Falle 135 zuverlässig durch Drehen der proximalen Endseite der flexiblen Umhüllung 132 gedreht werden kann, kann die Schlinge der Falle 135 ohne weiteres und zuverlässig in ihrer Ebene parallel zu Hautoberfläche 152 eingestellt werden.
Natürlich kann die Erfindung in vielfacher Hinsicht modifiziert werden und sie ist nicht auf die spezifischen Details der dargestellten Ausführungsformen beschränkt.

Claims (23)

1. Medizinisches Instrument (1) zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop, gekennzeichnet durch
eine längliche, flexible Umhüllung (9), die durch einen Kanal des Endoskops in den Körper eines Patienten einführbar ist,
eine Betätigungseinrichtung (14), die in die Umhüllung (9) derart eingefügt ist, daß sie axial bewegbar ist,
einen schlingenförmigen Schneidedraht (16), der mit einem distalen Ende der Betätigungseinrichtung (14) verbunden ist, und
einen Betätigungsabschnitt (3), der an einer proximalen Endseite der flexiblen Umhüllung (9) zum Schieben und Ziehen der Betätigungseinrichtung (14) vorgesehen ist, um dadurch den Schneidedraht (16) aus der Umhüllung (9) herauszuschieben und den Schneidedraht in die Umhüllung (9) durch ein distales Ende der Umhüllung zurückzuziehen, wobei
der Schneidedraht (16) in einer Richtung, in der sich seine Schlinge zusammenzieht, elastisch verformt ist, wenn er in die Umhüllung (9) zurückgezogen ist, und in einer Richtung, in der sich seine Schleife ausweitet, verformt ist, wenn er aus der Umhüllung (9) herausgeschoben ist,
der Schneidedraht (16) einen Teil des lebenden Gewebes des Patientenkörpers abtrennt, während er in die Umhüllung (9) gezogen wird, nachdem er aus der Umhüllung herausgeschoben worden ist, wodurch ein abgetrenntes und entnommenes Stück (Ha, Hb, Hc) in der Umhüllung (9) gespeichert wird, und
die Umhüllung (9) an ihrem distalen Ende eine Ausweitungs- bzw. Expansionsrichtungsreguliereinrichtung (21) für flache Schlingen zum Regulieren der Schlingenausweitungsrichtung des Schneidedrahts (16) besitzt.
2. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schlingenausweitungsrichtungsreguliereinrichtung (21) ein Element mit flacher Öffnung ist, das eine Öffnung mit einem flachen Querschnitt besitzt und an dem distalen Ende der Umhüllung (9), durch die der Schneidedraht (16) herausgeschoben und zurückgezogen wird, ausgebildet ist.
3. Medizinisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Element mit der flachen Öffnung eine scharfe Kante (22) besitzt, um den Schneidedraht (16) hindurchlaufen zu lassen.
4. Medizinisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Element mit der flachen Öffnung an dem distalen Ende der Umhüllung (9) vorgesehen ist.
5. Medizinisches Instrument nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) eine erste Öffnung (21, 51, 63), um den Schneidedraht (16) hindurchlaufen zu lassen, und eine zweite Öffnung (17b, 62), um das lebende Gewebe hierdurch zu empfangen, umfaßt und das Element mit der flachen Öffnung aus der Kante der ersten Öffnung (21, 51, 63) gebildet ist.
6. Medizinisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) an ihrem distalen Ende ein Schneiderohr (18) besitzt, in dem der Schneidedraht (16) eingeführt ist, und das Element mit der flachen Öffnung an einer distalen Endöffnung des Schneiderohrs (18) ausgebildet ist.
7. Medizinisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) an ihrem distalen Ende einen geneigten Abschnitt (17a) umfaßt, der sich bezüglich der Achse des medizinischen Instruments neigt, und das Element mit der flachen Öffnung sich an einem rückwärtigen Ende des geneigten Abschnitts befindet.
8. Medizinisches Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Element mit der flachen Öffnung einen geneigten Abschnitt besitzt, der entsprechend dem geneigten Abschnitt der Umhüllung (9) geneigt ist.
9. Medizinisches Instrument nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Schneiderohr (18) entlang der Achse der Umhüllung (9) bewegbar ist.
10. Medizinisches Instrument nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Schneiderohr (18) sein distales Ende auf der gleichen Ebene wie das distale Ende der Umhüllung (9) befestigt hat.
11. Medizinisches Instrument nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) an ihrem distalen Ende einen geneigten Abschnitt (17a) besitzt, der sich bezüglich der Achse des medizinischen Instruments neigt, und das Schneiderohr (18) an seinem distalen Ende einen geneigten Abschnitt besitzt, der gemäß dem geneigten Abschnitt der Umhüllung (9) geneigt ist.
12. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) eine in ihr gebildete Speichereinrichtung (17) für entnommene Stücke zum Speichern des entnommenen Stücks (Ha, Hb, Hc) des lebenden Gewebes und die Speichereinrichtung (17) für entnommene Stücke eine an ihrem rückwärtigen Ende vorgesehene Rückzieheinrichtung (26, 42) zum Bewegen des gespeicherten Stücks (Ha, Hb, Hc) zur distalen Endöffnungsseite der Umhüllung (9) besitzt.
13. Medizinisches Instrument nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) ein in ihr ausgebildetes Saugrohr (12) mit einem an eine Saugquelle (6) angeschlossenen proximalen Ende (32) und einem mit dem Inneren der Speichereinrichtung (17) für entnommene Stücke in Verbindung stehenden distalen Ende (25) besitzt, und der Rückzieher (26, 42) in dem Saugrohr (12) vorgesehen ist.
14. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) ein in ihr ausgebildetes Saugrohr (12) mit einem an eine Saugquelle (6) angeschlossenen proximalen Ende (32) und einem mit einer distalen Endöffnung (17b) der Umhüllung (9) in Verbindung stehenden distalen Ende (25), und das Saugrohr (12) eine Speichereinrichtung (117) für entnommene Stücke, die zwischen einem proximalen Ende der Umhüllung (9) und der Saugquelle (6) ausgebildet ist, zum Aufnehmen des entnommenen Stücks (Ha, Hb, Hc) des lebenden Gewebes besitzt.
15. Medizinisches Instrument nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) ein in ihr ausgebildetes Wasserversorgungsrohr (91) umfaßt, wobei das Wasserversorgungsrohr ein distales Ende, das mit der distalen Endöffnung (17b) der Umhüllung (9) in Verbindung steht, und ebenso ein an die Wasserversorgungseinrichtung (122) angeschlossenes proximales Ende (104) besitzt.
16. Medizinisches Instrument nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) eine Speichereinrichtung (17) für entnommene Stücke, die an der Seite der zweiten Öffnung (17b, 62) angeordnet ist, zum Speichern der entnommenen Stücke des lebenden Gewebes besitzt.
17. Medizinisches Instrument nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Speichereinrichtung (17) für entnommene Stücke aus einem Material gefertigt ist, das zumindest teilweise Durchsichtigkeit bzw. Durchlässigkeit hat.
18. Medizinisches Instrument nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung (9) einen in sie über die gesamte Länge der Umhüllung gleitbar eingeführten Schiebe/Ziehdraht (26) besitzt, wobei der Schiebe/Ziehdraht (26) einen an seinem distalen Ende befestigten Probenstückaufnehmer (27) besitzt, um zu verhindern, daß entnommene Stücke (Ha, Hb, Hc) des lebenden Gewebes zur proximalen Endseite der Umhüllung (9) geschoben werden.
19. Medizinisches Instrument nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Speichereinrichtung (17) für entnommene Stücke entnehmbar an dem distalen Ende der Umhüllung (9) angebracht ist.
20. Medizinisches Instrument nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die distale Endöffnung des Schneiderohrs (18) eine scharfe Kante (22) besitzt.
21. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Schneidedraht (16) einen Außendurchmesser von 0,1 bis 0,2 mm hat.
22. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Schneidedraht (16) aus einem superelastischen Material gefertigt ist.
23. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Betätigungseinrichtung (14) an ihrer proximalen Endseite einen Verbindungsabschnitt (138) zum Empfangen eines Hochfrequenzstroms besitzt.
DE19906592A 1998-02-17 1999-02-17 Medizinisches Instrument für die kombinierte Verwendung mit einem Endoskop Expired - Fee Related DE19906592B4 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP03478598A JP4157183B2 (ja) 1998-02-17 1998-02-17 内視鏡用処置具
JP10-034785 1998-02-17

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19906592A1 true DE19906592A1 (de) 1999-09-02
DE19906592B4 DE19906592B4 (de) 2006-10-26

Family

ID=12423941

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19906592A Expired - Fee Related DE19906592B4 (de) 1998-02-17 1999-02-17 Medizinisches Instrument für die kombinierte Verwendung mit einem Endoskop

Country Status (3)

Country Link
US (1) US6068603A (de)
JP (1) JP4157183B2 (de)
DE (1) DE19906592B4 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2001060265A1 (en) * 2000-02-17 2001-08-23 Kanag Baska Surgical snare
WO2007023769A1 (ja) 2005-08-24 2007-03-01 Olympus Medical Systems Corp. 内視鏡システム
WO2008116563A1 (de) * 2007-03-23 2008-10-02 Siegfried Riek Instrument für die medizinische untersuchung von engen körperkanälen

Families Citing this family (289)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6626903B2 (en) * 1997-07-24 2003-09-30 Rex Medical, L.P. Surgical biopsy device
JP4255208B2 (ja) * 1997-07-24 2009-04-15 レックス メディカル リミテッド パートナーシップ 皮下目標組織塊物を切除する装置
US6080113A (en) * 1998-09-11 2000-06-27 Imagyn Medical Technologies California, Inc. Incisional breast biopsy device
US6013190A (en) * 1998-01-21 2000-01-11 Vascular Science Inc. Catheters with integrated lumen and methods of their manufacture and use
US6296639B1 (en) * 1999-02-12 2001-10-02 Novacept Apparatuses and methods for interstitial tissue removal
US6036698A (en) * 1998-10-30 2000-03-14 Vivant Medical, Inc. Expandable ring percutaneous tissue removal device
AU3700700A (en) * 1999-02-19 2000-09-04 Scimed Life Systems, Inc. Laser lithotripsy device with suction
US7842048B2 (en) 2006-08-18 2010-11-30 Abbott Laboratories Articulating suture device and method
US7001400B1 (en) 1999-03-04 2006-02-21 Abbott Laboratories Articulating suturing device and method
US7235087B2 (en) 1999-03-04 2007-06-26 Abbott Park Articulating suturing device and method
US6964668B2 (en) * 1999-03-04 2005-11-15 Abbott Laboratories Articulating suturing device and method
US8137364B2 (en) 2003-09-11 2012-03-20 Abbott Laboratories Articulating suturing device and method
JP3533107B2 (ja) * 1999-04-26 2004-05-31 ペンタックス株式会社 内視鏡用スネア
US6235026B1 (en) * 1999-08-06 2001-05-22 Scimed Life Systems, Inc. Polypectomy snare instrument
US6517539B1 (en) 1999-08-06 2003-02-11 Scimed Life Systems, Inc. Polypectomy snare having ability to actuate through tortuous path
US6638233B2 (en) * 1999-08-19 2003-10-28 Fox Hollow Technologies, Inc. Apparatus and methods for material capture and removal
US7708749B2 (en) 2000-12-20 2010-05-04 Fox Hollow Technologies, Inc. Debulking catheters and methods
US7713279B2 (en) 2000-12-20 2010-05-11 Fox Hollow Technologies, Inc. Method and devices for cutting tissue
US8328829B2 (en) 1999-08-19 2012-12-11 Covidien Lp High capacity debulking catheter with razor edge cutting window
US6299622B1 (en) 1999-08-19 2001-10-09 Fox Hollow Technologies, Inc. Atherectomy catheter with aligned imager
US6537205B1 (en) 1999-10-14 2003-03-25 Scimed Life Systems, Inc. Endoscopic instrument system having reduced backlash control wire action
US6454702B1 (en) 1999-10-14 2002-09-24 Scimed Life Systems, Inc. Endoscope and endoscopic instrument system having reduced backlash when moving the endoscopic instrument within a working channel of the endoscope
US6409727B1 (en) * 1999-10-15 2002-06-25 Scimed Life Systems, Inc. Multifilar flexible rotary shaft and medical instruments incorporating the same
US6280398B1 (en) * 1999-10-18 2001-08-28 Ethicon Endo-Surgery Methods and devices for collection of soft tissue
ITCE990004A1 (it) 1999-10-25 2000-01-25 Mario Immacolato Paternuosto Valve per pinza da biopsia in endoscopia digestiva
FR2802640B1 (fr) * 1999-12-17 2003-01-03 Pasteur Sanofi Diagnostics Dispositif et procede de prelevement d'echantillon biologique
US6391048B1 (en) 2000-01-05 2002-05-21 Integrated Vascular Systems, Inc. Integrated vascular device with puncture site closure component and sealant and methods of use
US7842068B2 (en) 2000-12-07 2010-11-30 Integrated Vascular Systems, Inc. Apparatus and methods for providing tactile feedback while delivering a closure device
US6461364B1 (en) 2000-01-05 2002-10-08 Integrated Vascular Systems, Inc. Vascular sheath with bioabsorbable puncture site closure apparatus and methods of use
JP4674975B2 (ja) * 2000-05-26 2011-04-20 オリンパス株式会社 内視鏡用フード
US6346085B1 (en) * 2000-06-27 2002-02-12 Noah I. Schiffman Soft tissue biopsy instrument
JP4409059B2 (ja) * 2000-07-06 2010-02-03 オリンパス株式会社 内視鏡用切除具
US6773443B2 (en) * 2000-07-31 2004-08-10 Regents Of The University Of Minnesota Method and apparatus for taking a biopsy
AU8800801A (en) 2000-09-08 2002-03-22 James E Coleman Surgical staple
JP2002085574A (ja) * 2000-09-21 2002-03-26 Asahi Optical Co Ltd 内視鏡用カテーテル
US6626918B1 (en) 2000-10-06 2003-09-30 Medical Technology Group Apparatus and methods for positioning a vascular sheath
SE525540C2 (sv) * 2000-11-30 2005-03-08 Datainnovation I Lund Ab System och förfarande för automatisk provtagning från ett provobjekt
US8690910B2 (en) 2000-12-07 2014-04-08 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure device and methods for making and using them
US6695867B2 (en) 2002-02-21 2004-02-24 Integrated Vascular Systems, Inc. Plunger apparatus and methods for delivering a closure device
US6623510B2 (en) 2000-12-07 2003-09-23 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure device and methods for making and using them
ATE499054T1 (de) * 2000-12-20 2011-03-15 Fox Hollow Technologies Inc Verkleinerungskatheter
US20020183739A1 (en) * 2001-03-30 2002-12-05 Long Gary L. Endoscopic ablation system with sealed sheath
US7097644B2 (en) 2001-03-30 2006-08-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical device with improved wall construction
US7341564B2 (en) * 2001-05-03 2008-03-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Biopsy forceps device with transparent outer sheath
AU2002311944A1 (en) * 2001-05-17 2002-11-25 The Regents Of The University Of California Retrieval catheter
US6814739B2 (en) 2001-05-18 2004-11-09 U.S. Endoscopy Group, Inc. Retrieval device
US6743228B2 (en) * 2001-09-12 2004-06-01 Manoa Medical, Inc. Devices and methods for tissue severing and removal
US7137981B2 (en) * 2002-03-25 2006-11-21 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic ablation system with a distally mounted image sensor
US8105342B2 (en) * 2002-05-08 2012-01-31 Apollo Endosurgery, Inc. Apparatus for ligating/suturing living tissues and system for resecting/suturing living tissues
AU2003254107B2 (en) * 2002-07-25 2008-06-19 Covidien Ag Electrosurgical pencil with drag sensing capability
US7244257B2 (en) 2002-11-05 2007-07-17 Sherwood Services Ag Electrosurgical pencil having a single button variable control
JP4391765B2 (ja) * 2002-12-02 2009-12-24 オリンパス株式会社 内視鏡用粘膜切除具
US7160309B2 (en) 2002-12-31 2007-01-09 Laveille Kao Voss Systems for anchoring a medical device in a body lumen
US8905937B2 (en) 2009-02-26 2014-12-09 Integrated Vascular Systems, Inc. Methods and apparatus for locating a surface of a body lumen
US8398656B2 (en) 2003-01-30 2013-03-19 Integrated Vascular Systems, Inc. Clip applier and methods of use
JP4197965B2 (ja) * 2003-01-31 2008-12-17 オリンパス株式会社 高周波スネアと医療器具
US7651504B2 (en) * 2003-02-05 2010-01-26 Cook Vascular Incorporated Device for removing an elongated structure implanted in biological tissue
ES2300746T3 (es) 2003-02-20 2008-06-16 Covidien Ag Detector del movimiento para controlar la salida electroquirurgica.
WO2004073524A1 (en) * 2003-02-20 2004-09-02 Manoa Medical, Inc. Bendable cutting device
US8246640B2 (en) 2003-04-22 2012-08-21 Tyco Healthcare Group Lp Methods and devices for cutting tissue at a vascular location
JP4145200B2 (ja) * 2003-06-06 2008-09-03 オリンパス株式会社 縫合器
US7588545B2 (en) 2003-09-10 2009-09-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Forceps and collection assembly with accompanying mechanisms and related methods of use
US7462188B2 (en) 2003-09-26 2008-12-09 Abbott Laboratories Device and method for suturing intracardiac defects
US7225024B2 (en) * 2003-09-30 2007-05-29 Cardiac Pacemakers, Inc. Sensors having protective eluting coating and method therefor
US7241294B2 (en) * 2003-11-19 2007-07-10 Sherwood Services Ag Pistol grip electrosurgical pencil with manual aspirator/irrigator and methods of using the same
US8142347B2 (en) * 2003-11-20 2012-03-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Self-orienting polypectomy snare device
US7879033B2 (en) 2003-11-20 2011-02-01 Covidien Ag Electrosurgical pencil with advanced ES controls
US7503917B2 (en) 2003-11-20 2009-03-17 Covidien Ag Electrosurgical pencil with improved controls
US7156842B2 (en) 2003-11-20 2007-01-02 Sherwood Services Ag Electrosurgical pencil with improved controls
US7942896B2 (en) 2003-11-25 2011-05-17 Scimed Life Systems, Inc. Forceps and collection assembly and related methods of use and manufacture
US7449024B2 (en) 2003-12-23 2008-11-11 Abbott Laboratories Suturing device with split arm and method of suturing tissue
JP4061594B2 (ja) * 2003-12-29 2008-03-19 恵一郎 久米 内視鏡用フードナイフ
US8088139B2 (en) * 2004-02-17 2012-01-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoscopic tissue stabilization device and related methods of use
IES20040368A2 (en) 2004-05-25 2005-11-30 James E Coleman Surgical stapler
EP1766476B1 (de) * 2004-05-25 2013-11-06 United States Endoscopy Group, Inc. Schlingen-injektionsvorrichtung
US7533439B2 (en) * 2004-06-25 2009-05-19 Healthy Gain Investments Limited Handle assembly for a cleaning apparatus
US7232438B2 (en) 2004-07-09 2007-06-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ablation device with clear probe
US20060020269A1 (en) * 2004-07-20 2006-01-26 Eric Cheng Device to aid in stone removal and laser lithotripsy
US20060064113A1 (en) * 2004-09-17 2006-03-23 Nakao Naomi L Endoscopic mucosal resection method and associated instrument
US7635340B2 (en) * 2005-04-05 2009-12-22 Rubicor Medical, Inc. Methods and devices for removing tissue from a patient
US8070756B2 (en) * 2005-04-15 2011-12-06 U.S. Endoscopy Group, Inc. Polypectomy device and method of use
US7762960B2 (en) 2005-05-13 2010-07-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Biopsy forceps assemblies
JP4746359B2 (ja) * 2005-06-20 2011-08-10 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 内視鏡用処置具
US8926633B2 (en) 2005-06-24 2015-01-06 Abbott Laboratories Apparatus and method for delivering a closure element
US7500974B2 (en) 2005-06-28 2009-03-10 Covidien Ag Electrode with rotatably deployable sheath
US8313497B2 (en) 2005-07-01 2012-11-20 Abbott Laboratories Clip applier and methods of use
JP4716808B2 (ja) * 2005-07-04 2011-07-06 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 生体組織採取装置
US8267947B2 (en) 2005-08-08 2012-09-18 Abbott Laboratories Vascular suturing device
US8083754B2 (en) * 2005-08-08 2011-12-27 Abbott Laboratories Vascular suturing device with needle capture
US7883517B2 (en) 2005-08-08 2011-02-08 Abbott Laboratories Vascular suturing device
US9456811B2 (en) * 2005-08-24 2016-10-04 Abbott Vascular Inc. Vascular closure methods and apparatuses
US8920442B2 (en) 2005-08-24 2014-12-30 Abbott Vascular Inc. Vascular opening edge eversion methods and apparatuses
US8758397B2 (en) * 2005-08-24 2014-06-24 Abbott Vascular Inc. Vascular closure methods and apparatuses
US20070060895A1 (en) * 2005-08-24 2007-03-15 Sibbitt Wilmer L Jr Vascular closure methods and apparatuses
US7828794B2 (en) 2005-08-25 2010-11-09 Covidien Ag Handheld electrosurgical apparatus for controlling operating room equipment
US20070167676A1 (en) * 2006-01-13 2007-07-19 Olympus Medical Systems Corp. Overtube and medical procedure via natural orifice using the same
US20080255422A1 (en) * 2006-01-13 2008-10-16 Olympus Medical Systems Corp. Medical device
US8728121B2 (en) * 2006-01-13 2014-05-20 Olympus Medical Systems Corp. Puncture needle and medical procedure using puncture needle that is performed via natural orifice
US8241279B2 (en) * 2006-02-23 2012-08-14 Olympus Medical Systems Corp. Overtube and natural opening medical procedures using the same
US8721657B2 (en) * 2006-01-13 2014-05-13 Olympus Medical Systems Corp. Medical instrument
US20070219411A1 (en) * 2006-01-13 2007-09-20 Olympus Medical Systems Corp. Overtube and endoscopic treatment system
US20070185373A1 (en) * 2006-02-03 2007-08-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Gastric band introduction device
JP2007229330A (ja) * 2006-03-03 2007-09-13 Toshka Inc 毛髪移植用具並びに毛髪移植用ハンドピース
US7918783B2 (en) 2006-03-22 2011-04-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoscope working channel with multiple functionality
US8808310B2 (en) 2006-04-20 2014-08-19 Integrated Vascular Systems, Inc. Resettable clip applier and reset tools
US20070260240A1 (en) 2006-05-05 2007-11-08 Sherwood Services Ag Soft tissue RF transection and resection device
US20070276419A1 (en) 2006-05-26 2007-11-29 Fox Hollow Technologies, Inc. Methods and devices for rotating an active element and an energy emitter on a catheter
JP5336377B2 (ja) * 2006-09-05 2013-11-06 クック メディカル テクノロジーズ エルエルシー 内視鏡と共に使用するフード部材
JP4531735B2 (ja) * 2006-09-25 2010-08-25 Hoya株式会社 内視鏡用高周波切開具
US20100286477A1 (en) * 2009-05-08 2010-11-11 Ouyang Xiaolong Internal tissue visualization system comprising a rf-shielded visualization sensor module
US8105243B2 (en) * 2006-11-16 2012-01-31 Rubicor Medical, Llc Methods and devices for removing tissue from a patient and placing a marker in the patient
US20080125782A1 (en) * 2006-11-29 2008-05-29 Disc Dynamics, Inc. Method and apparatus for removing an extension from a prosthesis
JP4879763B2 (ja) * 2007-01-26 2012-02-22 株式会社タスク 生検針
US7655004B2 (en) 2007-02-15 2010-02-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electroporation ablation apparatus, system, and method
EP2574287B1 (de) 2007-03-30 2015-04-22 Sentreheart, Inc. Vorrichtungen zum Schließen des linken Herzohrs
US8075572B2 (en) 2007-04-26 2011-12-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical suturing apparatus
US8100922B2 (en) 2007-04-27 2012-01-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Curved needle suturing tool
US8591521B2 (en) 2007-06-08 2013-11-26 United States Endoscopy Group, Inc. Retrieval device
US8574244B2 (en) 2007-06-25 2013-11-05 Abbott Laboratories System for closing a puncture in a vessel wall
US8128592B2 (en) * 2007-07-11 2012-03-06 Apollo Endosurgery, Inc. Methods and systems for performing submucosal medical procedures
US8066689B2 (en) 2007-07-11 2011-11-29 Apollo Endosurgery, Inc. Methods and systems for submucosal implantation of a device for diagnosis and treatment with a therapeutic agent
US20100217151A1 (en) * 2007-07-11 2010-08-26 Zach Gostout Methods and Systems for Performing Submucosal Medical Procedures
US8929988B2 (en) 2007-07-11 2015-01-06 Apollo Endosurgery, Inc. Methods and systems for submucosal implantation of a device for diagnosis and treatment of a body
US8317771B2 (en) 2007-07-11 2012-11-27 Apollo Endosurgery, Inc. Methods and systems for performing submucosal medical procedures
US8506565B2 (en) 2007-08-23 2013-08-13 Covidien Lp Electrosurgical device with LED adapter
US8568410B2 (en) 2007-08-31 2013-10-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation surgical instruments
US8262655B2 (en) 2007-11-21 2012-09-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Bipolar forceps
US8579897B2 (en) 2007-11-21 2013-11-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Bipolar forceps
WO2009036265A1 (en) * 2007-09-13 2009-03-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus and methods for obtaining a sample of tissue
US20090093829A1 (en) * 2007-10-09 2009-04-09 Cook Incorporated Chronic total occlusion (CTO) removal device
US8480657B2 (en) 2007-10-31 2013-07-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Detachable distal overtube section and methods for forming a sealable opening in the wall of an organ
US20090112059A1 (en) 2007-10-31 2009-04-30 Nobis Rudolph H Apparatus and methods for closing a gastrotomy
US8235987B2 (en) 2007-12-05 2012-08-07 Tyco Healthcare Group Lp Thermal penetration and arc length controllable electrosurgical pencil
US8893947B2 (en) 2007-12-17 2014-11-25 Abbott Laboratories Clip applier and methods of use
US8435237B2 (en) 2008-01-29 2013-05-07 Covidien Lp Polyp encapsulation system and method
US8784440B2 (en) 2008-02-25 2014-07-22 Covidien Lp Methods and devices for cutting tissue
US8262680B2 (en) 2008-03-10 2012-09-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Anastomotic device
WO2009117324A1 (en) * 2008-03-18 2009-09-24 Restoration Robotics, Inc. Biological unit removal tools with movable retention member
US8636733B2 (en) 2008-03-31 2014-01-28 Covidien Lp Electrosurgical pencil including improved controls
US8597292B2 (en) 2008-03-31 2013-12-03 Covidien Lp Electrosurgical pencil including improved controls
US8663218B2 (en) 2008-03-31 2014-03-04 Covidien Lp Electrosurgical pencil including improved controls
JP4827879B2 (ja) * 2008-04-18 2011-11-30 オリンパス株式会社 内視鏡
US8449478B2 (en) * 2008-05-16 2013-05-28 Conquest Medical Technologies Biopsy device
US8317806B2 (en) 2008-05-30 2012-11-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic suturing tension controlling and indication devices
US8652150B2 (en) 2008-05-30 2014-02-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Multifunction surgical device
US8679003B2 (en) 2008-05-30 2014-03-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical device and endoscope including same
US8771260B2 (en) 2008-05-30 2014-07-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Actuating and articulating surgical device
US8070759B2 (en) 2008-05-30 2011-12-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical fastening device
US8114072B2 (en) 2008-05-30 2012-02-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation device
US8906035B2 (en) 2008-06-04 2014-12-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic drop off bag
US8403926B2 (en) 2008-06-05 2013-03-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Manually articulating devices
US8361112B2 (en) 2008-06-27 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical suture arrangement
US8162937B2 (en) 2008-06-27 2012-04-24 Tyco Healthcare Group Lp High volume fluid seal for electrosurgical handpiece
US8888792B2 (en) 2008-07-14 2014-11-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Tissue apposition clip application devices and methods
US8262563B2 (en) 2008-07-14 2012-09-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic translumenal articulatable steerable overtube
US8211125B2 (en) 2008-08-15 2012-07-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Sterile appliance delivery device for endoscopic procedures
US8529563B2 (en) 2008-08-25 2013-09-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices
US8241204B2 (en) 2008-08-29 2012-08-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Articulating end cap
US8480689B2 (en) 2008-09-02 2013-07-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Suturing device
US8409200B2 (en) 2008-09-03 2013-04-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical grasping device
US8114119B2 (en) 2008-09-09 2012-02-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical grasping device
US8337394B2 (en) 2008-10-01 2012-12-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Overtube with expandable tip
KR101645754B1 (ko) 2008-10-13 2016-08-04 코비디엔 엘피 카테테르 샤프트를 조작하는 장치 및 방법
US9622765B2 (en) * 2008-10-23 2017-04-18 Covidien Lp Vacuum assisted surgical dissection tools
US20100121142A1 (en) * 2008-11-12 2010-05-13 Ouyang Xiaolong Minimally Invasive Imaging Device
US20100121139A1 (en) * 2008-11-12 2010-05-13 Ouyang Xiaolong Minimally Invasive Imaging Systems
US20100121155A1 (en) * 2008-11-12 2010-05-13 Ouyang Xiaolong Minimally Invasive Tissue Modification Systems With Integrated Visualization
US8157834B2 (en) 2008-11-25 2012-04-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Rotational coupling device for surgical instrument with flexible actuators
US8172772B2 (en) 2008-12-11 2012-05-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Specimen retrieval device
US9486191B2 (en) 2009-01-09 2016-11-08 Abbott Vascular, Inc. Closure devices
US8361066B2 (en) 2009-01-12 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices
US8828031B2 (en) 2009-01-12 2014-09-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus for forming an anastomosis
US9226772B2 (en) 2009-01-30 2016-01-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical device
US8252057B2 (en) 2009-01-30 2012-08-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access device
US8037591B2 (en) 2009-02-02 2011-10-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical scissors
US8231620B2 (en) 2009-02-10 2012-07-31 Tyco Healthcare Group Lp Extension cutting blade
US9198664B2 (en) 2009-04-01 2015-12-01 Sentreheart, Inc. Tissue ligation devices and controls therefor
CN102625673B (zh) 2009-04-29 2014-12-24 泰科保健集团有限合伙公司 用于切割和研磨组织的方法及装置
AU2010248909B2 (en) 2009-05-14 2013-03-21 Covidien Lp Easily cleaned atherectomy catheters and methods of use
JP5647775B2 (ja) * 2009-07-27 2015-01-07 Hoya株式会社 内視鏡用生検鉗子
US9220523B2 (en) * 2009-09-14 2015-12-29 The Spectranetics Corporation Snaring systems and methods
US9301771B2 (en) * 2009-10-01 2016-04-05 Smith & Nephew, Inc. Surgical handpiece for endoscopic resection
US20110087258A1 (en) * 2009-10-14 2011-04-14 Sluss Robert K Cannulated arthroscopic knife
US20110098704A1 (en) 2009-10-28 2011-04-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices
US8608652B2 (en) 2009-11-05 2013-12-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Vaginal entry surgical devices, kit, system, and method
AU2010326063B2 (en) 2009-12-02 2013-07-04 Covidien Lp Methods and devices for cutting tissue
JP5511107B2 (ja) 2009-12-11 2014-06-04 コヴィディエン リミテッド パートナーシップ 改良された物質捕捉能率を有する物質除去デバイスおよび方法
US8353487B2 (en) 2009-12-17 2013-01-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. User interface support devices for endoscopic surgical instruments
US8496574B2 (en) 2009-12-17 2013-07-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Selectively positionable camera for surgical guide tube assembly
US9028483B2 (en) 2009-12-18 2015-05-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
US8506564B2 (en) 2009-12-18 2013-08-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
US9005198B2 (en) 2010-01-29 2015-04-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
GB2479176B (en) * 2010-03-31 2015-12-23 Gyrus Medical Ltd Surgical instrument
JP5144833B2 (ja) * 2010-04-08 2013-02-13 学校法人 久留米大学 吸引穿刺装置
JP5506556B2 (ja) * 2010-06-11 2014-05-28 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 医療機器及び医療システム
US9119662B2 (en) 2010-06-14 2015-09-01 Covidien Lp Material removal device and method of use
CN102791208B (zh) * 2010-07-30 2015-02-25 奥林巴斯医疗株式会社 医疗用针以及医疗器具
US9370353B2 (en) 2010-09-01 2016-06-21 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Suturing devices and methods
US8663252B2 (en) 2010-09-01 2014-03-04 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Suturing devices and methods
US9107691B2 (en) * 2010-10-19 2015-08-18 Distal Access, Llc Apparatus for rotating medical devices, systems including the apparatus, and associated methods
CA2815186C (en) 2010-10-28 2015-12-29 Covidien Lp Material removal device and method of use
AU2011326420B2 (en) 2010-11-11 2014-11-27 Covidien Lp Flexible debulking catheters with imaging and methods of use and manufacture
US10092291B2 (en) 2011-01-25 2018-10-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with selectively rigidizable features
US9314620B2 (en) 2011-02-28 2016-04-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
US9254169B2 (en) 2011-02-28 2016-02-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
US9233241B2 (en) 2011-02-28 2016-01-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
US9049987B2 (en) 2011-03-17 2015-06-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Hand held surgical device for manipulating an internal magnet assembly within a patient
US9149276B2 (en) 2011-03-21 2015-10-06 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Clip and deployment apparatus for tissue closure
US9414822B2 (en) 2011-05-19 2016-08-16 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Tissue eversion apparatus and tissue closure device and methods for use thereof
US20130023788A1 (en) * 2011-07-18 2013-01-24 Gostout Christopher J Gastrointestinal biopsy devices
US8992717B2 (en) 2011-09-01 2015-03-31 Covidien Lp Catheter with helical drive shaft and methods of manufacture
ITBO20110667A1 (it) * 2011-11-23 2013-05-24 Silvano Andreani Dispositivo per il prelievo e l'innesto di tessuti
US9808146B2 (en) * 2011-12-02 2017-11-07 Interscope, Inc. Endoscopic tool for debriding and removing polyps
US9204868B2 (en) 2011-12-02 2015-12-08 Interscope, Inc. Methods and apparatus for removing material from within a mammalian cavity using an insertable endoscopic instrument
US8882680B2 (en) 2011-12-02 2014-11-11 Interscope, Inc. Insertable endoscopic instrument for tissue removal
US11076840B2 (en) 2011-12-02 2021-08-03 Interscope, Inc. Surgical console, specimen receiver, and insertable endoscopic instrument for tissue removal
USD855802S1 (en) 2011-12-23 2019-08-06 Interscope, Inc. Disposable tool
US8986199B2 (en) 2012-02-17 2015-03-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus and methods for cleaning the lens of an endoscope
US8858573B2 (en) 2012-04-10 2014-10-14 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Apparatus and method for suturing body lumens
US8864778B2 (en) 2012-04-10 2014-10-21 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Apparatus and method for suturing body lumens
US9381033B2 (en) * 2012-04-30 2016-07-05 Joseph Guo Method and apparatus for thread transection of a ligament
US9427255B2 (en) 2012-05-14 2016-08-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus for introducing a steerable camera assembly into a patient
US9241707B2 (en) 2012-05-31 2016-01-26 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Systems, methods, and devices for closing holes in body lumens
US9078662B2 (en) 2012-07-03 2015-07-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic cap electrode and method for using the same
JP6183858B2 (ja) * 2012-07-06 2017-08-23 国立大学法人鳥取大学 生検針
US9545290B2 (en) 2012-07-30 2017-01-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Needle probe guide
US9572623B2 (en) 2012-08-02 2017-02-21 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Reusable electrode and disposable sheath
US10314649B2 (en) 2012-08-02 2019-06-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Flexible expandable electrode and method of intraluminal delivery of pulsed power
US9277957B2 (en) 2012-08-15 2016-03-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrosurgical devices and methods
US9782220B2 (en) * 2012-08-31 2017-10-10 Nico Corporation Bi-polar surgical instrument
US10383680B2 (en) 2012-08-31 2019-08-20 Nico Corporation Bi-polar surgical instrument
US9579157B2 (en) 2012-09-13 2017-02-28 Covidien Lp Cleaning device for medical instrument and method of use
US9943329B2 (en) 2012-11-08 2018-04-17 Covidien Lp Tissue-removing catheter with rotatable cutter
US9636139B2 (en) 2012-12-12 2017-05-02 Covidien Lp Tissue-removing catheter with ball and socket deployment mechanism
WO2014093148A2 (en) 2012-12-12 2014-06-19 Covidien Lp Tissue-removing catheter for body lumen
WO2014093068A1 (en) 2012-12-12 2014-06-19 Covidien Lp Tissue-removing catheter including screw blade and cutter driveshaft
WO2014093154A1 (en) 2012-12-12 2014-06-19 Covidien Lp Tissue-removing catheter including urging mechanism
US9636138B2 (en) 2012-12-12 2017-05-02 Covidien Lp Tissue-removing catheter including force-transmitting member for actuating a cutter housing
JP6096318B2 (ja) 2012-12-12 2017-03-15 コヴィディエン リミテッド パートナーシップ 組織除去カテーテルのためのカッター
US9364209B2 (en) 2012-12-21 2016-06-14 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Articulating suturing device
US10098527B2 (en) 2013-02-27 2018-10-16 Ethidcon Endo-Surgery, Inc. System for performing a minimally invasive surgical procedure
JP2016512458A (ja) * 2013-03-11 2016-04-28 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 切除装置および関連する使用方法
JP6373959B2 (ja) * 2013-03-12 2018-08-15 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 医療装置および内視鏡的粘膜切除装置
US20140276774A1 (en) * 2013-03-14 2014-09-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Tissue dissection device and related methods of use
WO2014151869A1 (en) * 2013-03-14 2014-09-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices for tissue resection
EP3010430A1 (de) * 2013-06-21 2016-04-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Resektionsvorrichtungen und zugehörige verfahren zum einsetzen
CN105517496B (zh) * 2013-08-28 2018-11-30 德威科医疗产品公司 用于活检装置的组织收集总成
US9572591B2 (en) 2013-09-03 2017-02-21 United States Endoscopy Group, Inc. Endoscopic snare device
US9398945B2 (en) 2013-09-19 2016-07-26 Cook Medical Technologies Llc Vascular implant retrieval assembly and method
KR20160058951A (ko) 2013-09-27 2016-05-25 릴리스 메디칼, 인코포레이티드 조직 절개 디바이스
CN105407812A (zh) * 2013-11-18 2016-03-16 奥林巴斯株式会社 体液提取用装置及内窥镜系统
JP6461157B2 (ja) * 2013-12-24 2019-01-30 モータス ジーアイ メディカル テクノロジーズ リミテッド 内視鏡と共に使用することが可能な補助真空モジュール
US9370295B2 (en) 2014-01-13 2016-06-21 Trice Medical, Inc. Fully integrated, disposable tissue visualization device
US10342579B2 (en) 2014-01-13 2019-07-09 Trice Medical, Inc. Fully integrated, disposable tissue visualization device
US11547446B2 (en) 2014-01-13 2023-01-10 Trice Medical, Inc. Fully integrated, disposable tissue visualization device
US10390806B2 (en) 2014-03-28 2019-08-27 Covidien Lp Devices, systems, and methods for obtaining a tissue sample using a biopsy tool
WO2015200702A1 (en) 2014-06-27 2015-12-30 Covidien Lp Cleaning device for catheter and catheter including the same
US10499924B2 (en) * 2014-07-22 2019-12-10 Cvdevices, Llc Devices, systems, and methods for inverting and closing the left atrial appendage
WO2016035386A1 (ja) * 2014-09-04 2016-03-10 オリンパス株式会社 内視鏡の先端構造
FR3026648A1 (fr) * 2014-10-06 2016-04-08 Sorin Crm Sas Accessoire d'explantation de capsule intracorporelle
US20160151085A1 (en) * 2014-11-28 2016-06-02 Donna McDonald Biopsy Tool
US10314667B2 (en) 2015-03-25 2019-06-11 Covidien Lp Cleaning device for cleaning medical instrument
US10695038B2 (en) 2015-04-20 2020-06-30 Covidien Lp Devices, systems, and methods for obtaining a tissue sample
US10292721B2 (en) 2015-07-20 2019-05-21 Covidien Lp Tissue-removing catheter including movable distal tip
WO2017023674A1 (en) 2015-07-31 2017-02-09 Polygon Medical, Inc. Polypectomy systems, devices, and methods
CN113243977A (zh) 2015-08-11 2021-08-13 特里斯医疗有限公司 完全集成的一次性组织可视化装置
US10314664B2 (en) 2015-10-07 2019-06-11 Covidien Lp Tissue-removing catheter and tissue-removing element with depth stop
WO2017109923A1 (ja) * 2015-12-24 2017-06-29 オリンパス株式会社 結紮デバイス
EP3419531B1 (de) * 2016-02-26 2024-04-03 AtriCure, Inc. Vorrichtungen zum verschluss des linken herzohrs
US10456161B2 (en) 2016-04-14 2019-10-29 Covidien Lp Tissue-removing catheter with adjustment mechanism
KR101721433B1 (ko) * 2016-06-03 2017-03-31 이화여자대학교 산학협력단 와이어를 이용한 생검 장치
CN106073830B (zh) * 2016-07-23 2019-05-14 杜雪花 活检取样装置
US10603067B2 (en) 2016-07-28 2020-03-31 Boston Scientific Scimed, Inc. Polypectomy snare devices
US11602336B2 (en) * 2016-12-19 2023-03-14 Intuitive Surgical Operations, Inc. Sample retrieval tool with compliant retention member
WO2018129551A1 (en) 2017-01-09 2018-07-12 United States Endoscopy Group, Inc. Endoscopic snare device
EP3579766A4 (de) * 2017-02-10 2021-03-10 United States Endoscopy Group, Inc. Schlaufeninjektionsvorrichtung
US10426449B2 (en) 2017-02-16 2019-10-01 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Articulating suturing device with improved actuation and alignment mechanisms
WO2018231778A1 (en) 2017-06-14 2018-12-20 Polygon Medical, Inc. Polypectomy systems, devices, and methods
USD847992S1 (en) 2017-06-27 2019-05-07 Polygon Medical, Inc. Medical device handle
CN111432708A (zh) * 2017-10-03 2020-07-17 因特斯高普公司 用于在切割尖端处用可伸缩工具移除组织的可插入内窥镜器械
CN108245223A (zh) * 2018-01-22 2018-07-06 翎秀生物科技(上海)有限公司 取栓支架
EP3773235B1 (de) 2018-03-29 2023-07-19 Trice Medical, Inc. Vollständig integriertes endoskop mit biopsiefähigkeiten
DE102019102841A1 (de) * 2019-02-05 2020-08-06 Olympus Winter & Ibe Gmbh Lösbarer Isoliereinsatz zur Verwendung in einem Resektoskop
DE102019102839A1 (de) 2019-02-05 2020-08-06 Olympus Winter & Ibe Gmbh Spülflüssigkeit für die Resektion
US11819244B2 (en) 2019-11-27 2023-11-21 Gyrus Acmi, Inc. Surgical device for treatment of endometriosis
US11564732B2 (en) 2019-12-05 2023-01-31 Covidien Lp Tensioning mechanism for bipolar pencil
DE102019135571A1 (de) * 2019-12-20 2021-06-24 Olympus Winter & Ibe Gmbh Resektoskop mit distaler Elektrodenführung
US11553958B2 (en) 2020-02-07 2023-01-17 Covidien Lp Electrosurgical device for cutting tissue
WO2023054657A1 (ja) * 2021-09-30 2023-04-06 テルモ株式会社 組織の採取を行うための医療機器および方法

Family Cites Families (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3835842A (en) * 1972-07-03 1974-09-17 J Iglesias Endoscope with continuous irrigation
US5133360A (en) * 1991-03-07 1992-07-28 Spears Colin P Spears retriever
US5976129A (en) * 1991-10-18 1999-11-02 Desai; Ashvin H. Endoscopic surgical instrument
US5741271A (en) * 1991-11-05 1998-04-21 Nakao; Naomi L. Surgical retrieval assembly and associated method
US5683366A (en) * 1992-01-07 1997-11-04 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical tissue canalization
AU5822094A (en) * 1993-01-18 1994-08-15 John Crowe Endoscope forceps
US5376094A (en) * 1993-08-19 1994-12-27 Boston Scientific Corporation Improved actuating handle with pulley system for providing mechanical advantage to a surgical working element
US5573008A (en) * 1993-10-29 1996-11-12 Boston Scientific Corporation Multiple biopsy sampling coring device
DE69434842T2 (de) * 1993-09-20 2007-04-19 Boston Scientific Corp., Watertown Vorrichtung zur Mehrfach-Entnahme von Biopsie-Proben
US5846248A (en) * 1995-04-13 1998-12-08 Boston Scientific Corporation Method and apparatus for severing and capturing polyps
US5817034A (en) * 1995-09-08 1998-10-06 United States Surgical Corporation Apparatus and method for removing tissue
JPH10146345A (ja) * 1996-11-21 1998-06-02 Olympus Optical Co Ltd 内視鏡用高周波切除具
US5897487A (en) * 1997-04-15 1999-04-27 Asahi Kogaku Kogyo Kabushiki Kaisha Front end hood for endoscope
JP3758815B2 (ja) * 1997-06-18 2006-03-22 ペンタックス株式会社 内視鏡の先端部
US5961526A (en) * 1998-02-18 1999-10-05 Boston Scientific Corporation Coaxial needle and severing snare

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2001060265A1 (en) * 2000-02-17 2001-08-23 Kanag Baska Surgical snare
EP1257215A1 (de) * 2000-02-17 2002-11-20 Kanag Baska Chirurgische schlinge
EP1257215A4 (de) * 2000-02-17 2005-03-16 Kanag Baska Chirurgische schlinge
WO2007023769A1 (ja) 2005-08-24 2007-03-01 Olympus Medical Systems Corp. 内視鏡システム
EP1917903A1 (de) * 2005-08-24 2008-05-07 Olympus Medical Systems Corp. Endoskopsystem
EP1917903A4 (de) * 2005-08-24 2009-06-03 Olympus Medical Systems Corp Endoskopsystem
US7775973B2 (en) 2005-08-24 2010-08-17 Olympus Medical Systems Corp. Endoscope system
WO2008116563A1 (de) * 2007-03-23 2008-10-02 Siegfried Riek Instrument für die medizinische untersuchung von engen körperkanälen

Also Published As

Publication number Publication date
JPH11226024A (ja) 1999-08-24
DE19906592B4 (de) 2006-10-26
US6068603A (en) 2000-05-30
JP4157183B2 (ja) 2008-09-24

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19906592A1 (de) Medizinisches Instrument für die kombinierte Verwendung mit einem Endoskop
DE10062143B4 (de) Bedienteil für ein endoskopisches Behandlungsinstrument
DE19905311B4 (de) Medizinisches Instrument zur kombinierten Verwendung mit einem Endoskop
DE69930104T2 (de) Endoskopisches nähsystem
DE69635686T2 (de) Gerät für Biopsie
DE102004002691B4 (de) Diathermieschlinge, medizinisches Instrumentensystem zur Verwendung der Schlinge sowie ein Verfahren zum Zusammensetzen des medizinischen Instrumentensystems
DE2429462C2 (de) Elektro-chirurgisches Instrument
DE60125771T2 (de) Gerät zur gesamtresektion eines organs
DE102004037830B4 (de) Endoskopkappe und endoskopische Schleimhaut-Schneidevorrichtung
EP2316351B1 (de) Medizinisches Instrument zum Setzen von Gewebeklammern
DE69737213T2 (de) Biopsiezange mit spül- und absaugfähigkeiten
EP2316350B1 (de) Resektionsvorrichtung
EP0827711B1 (de) Chirurgisches endoskopisches Gerät
DE69636220T2 (de) Endoskopisches biopsieinstrument mit verbesserter beisswirkung
US5947983A (en) Tissue cutting and stitching device and method
DE69827773T2 (de) Tubus für eine biopsiezange mit spül- und absaugfähikeiten
DE10215132B4 (de) Endoskophaube
DE19827468B4 (de) Ligaturvorrichtung für ein Endoskop
DE19703860C2 (de) Elektrochirurgisches Messer
DE3926320C2 (de) Anzeigevorrichtung zur Verwendung mit einem Endoskop
DE202009019043U1 (de) Hämostatische Klemmvorrichtung
DE19908721A1 (de) Instrument zum Schneiden von biologischem und insbesondere menschlichem Gewebe
DE3518238A1 (de) Vorrichtung zum einfuehren einer prothese
DE3045295A1 (en) Surgical instrument for an endoscope
DE112013001718T5 (de) Medizinische Vorrichtungen und Systeme zur Manipulierung von Fremdkörpern und Verfahren zu deren Einsatz

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8364 No opposition during term of opposition
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee