DE2340415A1 - Krankenbett und steuergeraet fuer dieses - Google Patents
Krankenbett und steuergeraet fuer diesesInfo
- Publication number
- DE2340415A1 DE2340415A1 DE19732340415 DE2340415A DE2340415A1 DE 2340415 A1 DE2340415 A1 DE 2340415A1 DE 19732340415 DE19732340415 DE 19732340415 DE 2340415 A DE2340415 A DE 2340415A DE 2340415 A1 DE2340415 A1 DE 2340415A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- bed
- bellows
- patient
- control
- control panel
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/002—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
Description
9. August 1973 V/Fs
Mein'Zeichen: I 22/1 Anmelderin: INTERROYAL CORPORATION
Titel: Krankenbett und Steuergerät für dieses
Kurz zusammengefaßt betrifft die vorliegende Erfindung ein Bett,
insbesondere zur Verwendung in Krankenhäusern. Gemäß der Erfindung weist dieses Bett Steuervorrichtungen zur Verstellung
der einzelnen Betteile auf, wobei diese Steuervorrichtungen sowohl vom Patienten im Bett als auch vom Aufsichtspersonal betätigbar
sind. Diese Steuervorrichtungen bestehen aus zwei getrennten Schalttafeln, von denen eine in der Reichweite des Patienten
und die andere gewöhnlich am Fußende des Bettes außer Reichweite des Patienten angeordnet ist. Die zweite, außer
Reichweite des Patienten liegende Schalttafel kann nach Wunsch verschlossen werden, um eine Betätigung durch Nichtbefugte zu
verhindern. Das Bett ist so gestaltet, daß der ganze Bettrahmen
gehoben oder abgesenkt oder nach vorne oder hinten gekippt werden kann und daß außerdem Teile des Matratzenrahmens angehoben
oder abgesenkt oder in ihrer Stellung zueinander verändert werden können. Dabei sind die Steuervorrichtungen derart ausgebildet,
daß der Patient die gewünschten Einstellungen von seinem Schaltpult aus durchführen kann. Im Bedarfsfalle jedoch
kann der Patient von der außer seiner Reichweite liegenden
409808/0517
ORIGINAL INSPECTED
Schalttafel her an einer Verstellung der Betteile gehindert werden, d.h. man kann einzelne oder alle Steuerelemente des in
Reichweite des Patienten liegenden Steuerpultes blockieren.
Gegenstand der Erfindung ist also ein Bett insbesondere zur Verwendung in Krankenhäusern, das vielfältig verstellbar ist, und
zwar sowohl zur Bequemlichkeit des Patienten als auch zur Durchführung ärztlicher Behandlungsmaßnahmen. Das Bett weist vorzugsweise einen Grundrahmen auf, der so konstruiert ist, daß
angebrachte Seitenbretter, die bei manchen Patienten benutzt werden oder verhindern sollen, daß der Patient das Bett verläßt oder aus dem Bett fällt, zu bestimmten Zeiten absenkbar
und ganz unter das Bett faltbar sind, so daß der Patient von beiden Seiten des Bettes einfach und leicht behandelt werden
kann, ohne daß das Behandlungspersonal gehindert wird.
Das Bett gemäß der Erfindung ist so gestaltet und konstruiert, daß sich kein Schmutz oder Staub in unzugänglichen Teilen ablagern kann.
Konstruktiv ist das Bett normalerweise auf einem leichten Rohrrahmen gelagert, der entweder einteilig oder aus mehreren Abschnitten ausgebildet sein kann, die einzeln aneinander befestig:
und folglich nach Belieben gegeneinander bewegbar sind.
Dabei ist die Konstruktion derart, daß das ganze Bett oder irgendein Teil desselben gegenüber den anderen Teilen mit großer
Leichtigkeit angehoben oder abgesenkt werden kann. Gewöhnlich besteht der Matratzenrahmen aus relativ zueinander bewegbaren
Rahmenteilen. Die Bewegung der Teile geschieht vorzugsweise
durch einen Stellmechanismus, der normalerweise außer Reichweite des im Bette liegenden Patienten ist. Die Steuerung erfolgt
409808/0517
vorzugsweise vom Fußende des Bettes her, also außer Reichweite des Patienten. Diese Steuerung geschieht vorzugsweise mittels
Kontakten, über die Motoren, beispielsweise Elektromotoren, geschaltet
werden, welche die einzelnen Teile des Bettes oder das Bett als Ganzes bewegen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform kann das Bett aus hebbaren
Abschnitten sowohl für den Kopf als auch für die Füße bestehen, wobei außerdem dazwischen einzeln und relativ zueinander
ebenso wie zum Kopf- und Fußteil bewegbare Teile angeordnet sind. Diese verschiedenen Abschnitte sind in einem einteiligen
Rahmen zwischen normalerweise abnehmbaren und selbst austauschbaren
Kopf- und Fußbrettern angeordnet, wobei die ganze Bettkonstruktion zwischen dem Rahmen derart angeordnet ist, daß
alle Teile des Bettes zugänglich sind und in jeder beliebigen Weise angehoben und/oder abgesenkt werden können.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform besteht der Rahmen im
allgemeinen aus einem Parallelogramm, in dem die verschiedenen, gelenkig verbundenen Matratzenrahmenteile gelagert sind. Die
Bettkonstruktion kann in viele mehr oder weniger kritische Stellungen einschließlich der sog. Kontürstellung zwischen dem Kopf-
und Fußteil gebracht werden. Im Falle eines vollkommen automatischen Bettes sind gewöhnlich mehrere Motoren mit den Stellelementen
verbunden, um entweder eine halbautomatische oder eine vollautomatische, motorgetriebene Kombination zu bilden.
Die Einstellung der verschiedenen Bettstellungen erfolgt vorzugsweise
mit Schalttafeln, von denen eine normalerweise an einem Ende des Bettes in Reichweite des Patienten angeordnet ist,
während die andere, mit der ersten Schalttafel verbundene Schalttafel für den Patienten unerreichbar angeordnet ist und
409808/0517
nur zur Bedienung durch den Arzt oder die Schwester vorgesehen ist. Die beiden Schalttafeln sind derart miteinander gekoppelt,
daß, wenn der Patient physisch in der Lage ist, die für ihn geeignete Stellung zu wählen, die betreffende Einstellung entweder
vom Patienten mit der in seiner Reichweite befindlichen Schalttafel oder von der anderen Schalttafel aus vorgenommen
werden kann. Auf diese Weise kann der Patient die Betteinstellung vornehmen, jedoch kann gemäß der vorliegenden Erfindung
von der Schalttafel außer Reichweite des Patienten die Betätigung der Steuerung durch den Patienten verhindert werden. Von
der außer Reichweite des Patienten befindlichen Schalttafel aus kann man die in Reichweite des Patienten befindliche Schalttafel
blockieren oder unbrauchbar machen, wobei die Zeit der Blockierung einstellbar ist und in dieser Zeit nur das Pflegepersonal
eine Verstellung des Bettes vornehmen kann. Häufig wird diese zweite, außer Reichweite des Patienten befindliche
Schalttafel in einem Blockierungszustand gehalten, um irgendeine
Betätigung durch Nichtbefugte zu verhüten.
Man kann also das Bett gemäß der Erfindung in beliebige Höhe
einstellen und außerdem den Kopf- oder Fußteil gegenüber den anderen Teilen anheben oder absenken oder auch die Knie des
Patienten gegenüber den anderen Körperteilen anheben. Insofern schafft also die Erfindung ein Bett, insbesondere Krankenbett,
das außerordentlich anpassungsfähig, zuverlässig und preiswert und zugleich gutaussehend und funktionell nützlich ist.
Aufgabe der Erfindung ist die Schaffung eines Bettes mit verstellbaren
Teilen, bei dem man den im Bett liegenden Patienten an der Betätigung einzelner oder aller Verstellvorrichtungen
hindern kann. Dabei sollen die Einrichtungen, mit denen das
409808/0517
Steuerpult des Patienten ganz oder teilweise blockiert werden kann, außer Reichweite des Patienten liegen. Diese außer Reichweite des Patienten liegenden·Einrichtungen sollen vorzugsweise mit eigenen Steuervorrichtungen zur Verstellung des Bettes
ausgerüstet sein. Das Bett gemäß der Erfindung soll in äußerst kurzer Zeit leicht in jede beliebige Stellung einstellbar sein,
wobei das Bett zugleich einfach und preiswert und außerordentlich vielseitig anwendbar sein soll.
409808/0517
Weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben
stich aus der folgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen der Erfindung, wobei auf die beiliegenden Zeichnungen Bezug genommen wird. In den Zeichnungen zeigt:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Bettes, mit dem alle gewünschten Bewegungsformen ausfuhrbar sind,
Fig. 2 eine schematische Darstellung eines pneumatischen Steuergerätes, wobei die Steuerung vom Patienten und vom
Aufsichtspersonal außerhalb der Reichweite des Patienten durchgeführt wird,
Fig. 3 eine Draufsicht auf eine Ausführungsform der entfernt
vom Patienten angeordneten und vom Aufsichtspersonal ' zu bedienenden Steuerung, die der im Bett liegenden Person eine begrenzte und gesteuerte Bettbewegung ausgewählter Art ermöglicht,
Fig. 4 eine Vorderansicht eines Teiles der in Fig.- 3 dargestellten Steuerung,
Fig. 5 «ine Vorderansicht des in Fig. 3 dargestellten Gerätes, wobei die Steuermittel sich in einer Stellung befinden,
in der die Steuerung durch den Patienten blockiert ist.
Das eigentliche Bett ruht auf einem ftechteckrahmen 11 unter dessen vier Ecken Lenkrollen 13 mit Rollen 14 auf Achsen 15 montiert sind.
Bei dem in Fig. 1 dargestellten Bett handelt es sich nur um eine beispielhafte Ausführungsform eines Bettes, das im Rahmen
409808/0517
der vorliegenden Erfindung anwendbar ist. Die Darstellung des Bettes soll in keiner Weise im Sinne einer Abgrenzung der Erfindung
verstanden werden, sondern dient nur zur Erleichterung der Beschreibung einer Ausführungsform des Bettes, bei dem die
Erfindung anwendbar ist. Etwa in der Mitte des Rechteckrahmens 11 sind zwei Bogenträger 18 gelagert, auf denen mittels Verbindungsarmen
20 und 21 ein oberes Rohrprofil 22 heb- und.senkbar ist, wobei dieses Rohrprofil 22 mit Lagerelementen 23 an die
Verbindungsarme angeschlossen ist.
Außerdem kann der Bogenträger 18 mit Verbindungsgliedern 25,26 und 27 derart bewegt werden, daß der Kopf- oder Fußteil des
Bettes nach Belieben gehoben oder abgesenkt werden kann, wobei die Verbindungsglieder beispielsweise mit nicht dargestellten
Kniehebeln angetrieben werden.
Außerdem* kann man die Heb- und Senkstellung auf verschiedene Weise erreichen. Gemäß Fig. 1 sind, die Verbindungsarme 20 und
21 an den Seitenrahmen angeschlossen, und wenn man die Verbindung zwischen ihnen bewegt, dann bewegen sich die Gelenkanschlüsse
auf die Bogenträger hin oder von diesen weg. Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird dies durch den schematisch
dargestellten Motor 30 erreicht, der eine Schraube 31 dreht, die wiederum die Verbindungsarme verschwenkt und dabei den Rahmen
als Ganzes hebt oder senkt. Eine geeignete Steuerung dieser Art ist in der US-PS 3 510 886 dargestellt.
Das Bettgestell besteht ferner aus Rohrrahmen 35,36,37 und 38, die miteinander durch Schwenkzapfen 39,40 und 41 derart verbunden
sind, daß jeder dieser Rohrrahmen Bewegungen ausführen kann, ohne daß die Stellung der anderen Teile verändert wird.
409808/0517
Beispielsweise kann der schematisch dargestellte Motor 30 mehrere motorisch angetriebene und jeweils getrennt steuerbare Elemente
aufweisen, die jeweils den Antrieb eines Bettgestellteiles bewirken. Eines dieser Elemente kann, wie erläutert, zur Veränderung
der Stellung der Verbindungsarme 20 und 21 und folglich zur Anhebung oder Absenkung des Bettes als Ganzes dienen,
während ein anderes Element zum Anheben oder Absenken der Knie-Rohrrahmen 35,36 gegenüber den Rohrrahmen 37,38 dienen kann.
Wieder ein anderes Element des Motors 30 dient zur Anhebung oder Absenkung des Kopf-Rohrrahmens 38*
Zum Anheben oder Absenken der Rohrrahmen 35,36 ist der Rohrrahmen 36 mit einem Lenker 36A verbunden, der von einer nicht
dargestellten Stellschraube angetrieben wird. Dreht man die Schraube mit dem Motor, dann bewegt sich der Rohrrahmen 36 nach
oben und vom Fußbrett 45 weg, um so den Abstand vom Bettende 46 zu vergrößern. Da die Rohrrahmen 35,36 verbunden sind, bewegen
sich beide im Kniebereich in irgendeine gewünschte Stellung nach oben. Selbstverständlich kann man die Rohrrahmen 35
und 36 durch Betätigung des entsprechenden Schalters auch absenken.
Auf die gleiche Weise wird auch der Kopf-Rohrrahmen 38 angehoben oder abgesenkt..
Die verschiedenen Stellungen werden durch gesonderte Motorteile 71,72 und 73 erreicht, die in Fig. 1 in Seitenansicht, in Fig.
2 jedoch als gesonderte Einheiten dargestellt sind. Wenn die Motoren eingeschaltet werden, drehen sich die Motorwellen 74,75
und 76, um so die oben beschriebenen Bewegungen zustandezubringen. Die Einschaltung der verschiedenen Motoren 71,72 und 73 geschieht
durch Schließen von elektrischen Schaltern, wobei die
409808/0517
Anordnung derart ist, daß man die Motoren je nach Schalterstellung
vorwärts oder rückwärts laufen lassen kann.
Gemäß der Darstellung in Fig. 2 sind verschiedene Schalter 83, 83',. 84, 84', 85, 85' zur Einschaltung der Motoren 71, 72, 73
vorgesehen, um das Bett in die verschiedensten Stellungen zu bringen. Die Schalter werden pneumatisch oder mit Druckmittel
durch entsprechende Betätigung eines der Balgmotoren 90,91,92, 93,94 oder 95 gesteuert. Man kann im Rahmen der vorliegenden
Erfindung eine Vielfalt von Teilen für Druckmittel betätigte Glieder anwenden, die beispielhaft dargestellten Bälge können
jedoch aus Kunststoff in Gestalt eines expandierenden Teiles hergestellt sein, das in blockartiger Form gespritzt ist und
einen Einlaß für das Druckmittel aufweist. Es ist ein expandierbarer Scheiben- oder Balgteil vorgesehen, über den der Einlaß
an einem Kanal angeschlossen ist. Der Balg kann gebildet sein aus einer Mehrzahl konkaver, Rücken an Rücken angeordneter
Scheiben, wie sie bei 91 (Fig. 3) dargestellt sind. Diese sind normalerweise als Blockglied 102 gespritzt und eine der Scheiben
ist verbunden mit und angeordnet gegenüber dem anderen Ende über der ersten Scheibe, wie etwa durch Umfangsrandverschweis·
sung. Solch ein Blockglied kann entweder einen oder zwei Teile mit einem Zwischenabschnitt kleinen Durchmessers zur Schaffung
einer Montagewelle von einem Gabelelement oder Halter haben, der insbesondere geeignet ist, den Betätiger einem Schalterglied
zugeordnet zu halten, wie etwa eines der Teile eines Schalterelementes der allgemeinen, bei 87 in Fig. 2 dargestellten
Art. Die Anordnung ist derart, daß der Balg durch die Steuerung expandiert werden kann, um mit einer gesteuerten Schaltereinheit
in Eingriff oder außer Eingriff zu kommen und diese zu betätigen, wie es weiter unten noch im einzelnen noch beschrieben
wird.
409808/0517
Die verschiedenen Stellungen des Bettes können vom Patienten mit einem Schaltpult 110 erreicht werden. Die verschiedenen
Stellungen und Bewegungen werden in Gang gesetzt und abgestoppt mit verschiedenen, auf dem Schaltpult angeordneten Knöpfen.
Wenn beispielsweise der Knopf 113 niedergedrückt wird, gelangt Fluiddruck, wie etwa Luftdruck, durch das Rohr 114 in den
Balg 91. Durch die Expansion des Balges wird der Schalter 84*
betätigt, um den Motor 72 einzuschalten, der das ganze Bett über die oben beschriebene Getriebe- und Gelenkanordnung anhebt.
Wenn der Knopf 120 niedergedrückt wird, gelangt Luftdruck über das Rohr 122 zum Balg 90, der expandiert und den
Schalter 84 einschaltet. Hierdurch wiederum wird der Motor 72 im Sinne einer Absenkung des Bettes eingeschaltet.
In gleicher Weise kann der im Bett Liegende den Knopf 125 be-'
tätigen, so daß über das Rohr 126 der Balg 95 expandiert wird und dadurch der Schalter 83' geschlossen wird, der den Motor
71 einschaltet, um den Kopf-Rohrrahmen 38 anzuheben. Wenn jedoch der Knopf 128 niedergedrückt wird, dann wird eine Druckwelle
über die Leitung 129 zum Balg 94 geleitet, der wiederum den Schalter 83 betätigt, so daß der Motor 71 den Kopfteil des
Bettes absenkt.
Eine Betätigung des Knopfes 135 durch den Bettbenutzer bewirkt über die Leitung 136 eine Ausdehnung des Balges 93 zur Anhebung
des Kniebereiches des Bettes, die, wie bereits beschrieben, durch eine gemeinsame Bewegung der Rohrrahmen 35 und 36
hervorgerufen wird. Der Balg 93 betätigt dabei den Schalter 85' zur Einschaltung des Motors 73. Die umgekehrte Bewegung wird
durch Betätigung des Knopfes 141 erreicht, woraufhin Druckmittel über die Leitung 142 zum Balg 92 gelangt, der den Schalter
85 schließt und daralt den Motor 73 einschaltet. Dadurch wird
409808/0517
der Mittelteil des Bettes abgesenkt. Dies sind die verschiedenen Bettbewegungen, die der Bettbenutzer einstellen kann.
Die Anordnung der Steuerung in Reichweite des Patienten ist in vielen Fällen notwendig, um dem Patienten mögli chst viel Komfort
zu bieten, sie ist jedoch manchmal auch sehr unerwünscht. Beispielsweise muß der Patient in bestimmten Fällen in einer
bestimmten, vom Arzt oder der Schwester vorbestimmten Stellung bleiben, jedoch kann der Patient die ihm zugänglichen Steuervorrichtungen
unbeabsichtigt oder auch beabsichtigt betätigen, so daß diese Stellung zum Nachteil für ihn verändert wird.
Häufig veranlaßt ein Gefühl der Unbequemlichkeit den Patienten zur Veränderung der Bettstellung oder, wenn der Patient bewußtlos
ist, können die Steuerknöpfe durch eine Bewegung des Patienten betätigt werden, obwohl dieser ganz oder teilweise
unbeweglich ist. Die vorliegende Erfindung überwindet diese, Schwierigkeiten und Nachteile und sorgt mit Sicherheit dafür,
daß durch eine einfache Handhabung des Arztes oder der Schwester eine Betätigung der Steuervorrichtungen des Patienten unmöglich
wird. Die vorliegende Erfindung gibt ein einfaches und billiges Mittel an, um alle oder einen Teil der vom Patienten
bedienbaren Steuervorrichtungen zu verriegeln oder unwirksam zu machen. Zu diesem Zweck sind Schieber 145, 151 und 157 vorgesehen,
die dem Arzt oder der Schwester zugänglich sind, wenn der Schalttafeldeckel 143 angehoben wird. Man beachte, daß diese
Schalttafel entfernt vom Patienten angeordnet ist. Die Schieber 145, 151 und 157 sind am inneren Ende jeweils mit keilförmigen
Vorsprüngen 146, 152 und 158 versehen. Diese Vorsprünge liegen zwischen Stäben 147, 149, 153, 155, 159 und 161, welche
jeweils mit Schlitzen 148, 150, 154, 156, 160 und 162 versehen sind. Wenn daher einer der Schieber nach außen bewegt wird,
pressen sich die keilförmigen Vorsprünge zwischen die Stäbe,
£09808/0517
die in ihren Schlitzen gleiten und die normalerweise expandierbaren
Bälge festhalten, so daß diese sich nicht ausdehnen können. Ein über die Leitungen ankommender Fluiddruck kann daher
die Bälge nicht ausdehnen und folglich werden auch die zugeordneten Schalter von den Bälgen nicht betätigt(siehe Fig.
5).
Die Wirkung der Betätigung der Schieber 145,151 und 157 ist also, daß eine Beaufschlagung der Steuerbälge über die vom
Patienten erreichbaren Knöpfe 113, 120, 125, 135 und 141 unmöglich wird, so daß also der Patient am Schaltpult 110 keine
Veränderung der Bettstellung beiwrken kann. Diese Steuerung kann für irgendeine gewünschte Stellung oder Kombination von
Stellungen abgewandelt werden.
Die Arbeitsweise der Steuerknöpfe und Schalter soll anhand der Fig. 5 erläutert werden, die die Steuerung des Knieteiles des
Bettes betrifft. Zur Veränderung der Bettstellung drückt der Patient den Knopf 135 auf dem Schaltpult 110 nieder, so daß
Luft über das Rohr 136 den Balg 93 expandiert, der wiederum den Schalter 85* umschaltet und den Motor 73 einschaltet. Der Knieteil
des Bettes hebt sich dann an. Zum Absenken des Knieteiles drückt der Patient auf den Knopf 141, so daß Luft durch die
Leitung 142 zum Balg 92 strömt, der beim Expandieren den Schalter 85 betätigt und so den Motor 73 in umgekehrter Drehrichtung
einschaltet. Aus Fig. 5 ersieht man nun, wie mit der vorliegenden Erfindung die betreffenden Teile der Steuerung des Patienten
blockiert werden, so daß dieser die beschriebenen Veränderungen der Bettstellung nicht vornehmen kann. Dazu wird
der Schieber 157 nach außen gezogen, so daß der keilförmige Vorsprung 158 zwischen die Stäbe 159 und 161 gleitet, die sich
4 0 9808/0517
in den Schlitzen 160 und 162 nach rechts und links verschieben. Dabei stoßen diese Stäbe an die Bälge 92 und 93 und verhindern
so eine Expansion dieser Bälge. Danach ist es nicht mehr möglich, durch Betätigung der Knöpfe 135 oder 141 die Bettstellung
noch einmal zu verändern.
So wie in Fig. 5 mit dem Schieber 157 die Bälge 92 und 93
blockiert werden, so werden durch den Schieber 145 die Bälge 94 und 95 gemäß Fig. 3 blockiert, um die entsprechenden Verstellungen
des Bettes durch den Patienten unmöglich zu machen.
Mit der Erfindung kann man daher unabhängig voneinander nur
einzelne, mfyerere oder auch alle Verstellmöglichkeiten des Patienten
blockieren.
Ferner kann man spezielle Steuerorgane in der vom Patienten entfernt liegenden Schalttafel anordnen. So ist es beispielsweise
möglich, durch Ziehen am Schieber 164, der auf den Schalter 165 wirkt, das Bett in eine vorgegebene Mittelhochstellung
anzuheben. Zum Anheben des Bettes in die Höchststellung muß man nur den Schieber 166 herausziehen, der die Schalterstange
167 bewegt, um den Motor zur Anhebung des Bettes in die Höchststellung einzuschalten. Zum Absenken des Bettes wird der Schieber
168 herausgezogen, der eine Schalterstange 168a betätigt, um den Motor umzuschalten und so das Bett ganz abzusenken. Durch
Herausziehen des Schiebers 169 wird der Keil 152 zwischen die Stäbe 153 und 155 geschoben, die in den Schlitzen 170 und 171
gleiten, um die Bälge 90 und 91 zu blockieren, wie es oben beschrieben wurde, so daß die Hub- oder Senkbewegung des Bettes
an der gewünschten Stelle unterbrochen wird. Diese Steuerelemente sind desgleichen zu einer Vielfalt von Funktionen entsprechend
der speziellen Installation geeignet.
409808/0517
Es wird also eine Steuerung für Betten geschaffen, mit der jede Veränderung der Bettstellung durch den Patienten mit sehr
einfachen und zuverlässig arbeitenden Mitteln unterbunden werden kann. Außerdem können in der Verriegelungsschalttafel andere
Steuerelemente angeordnet werden.
Die Erfindung wurde hier mit Bezug auf die Zeichnungen als Ausführungsbeispiel
erläutert, das den Erfindungsgedanken nicht abgrenzen soll, da im Rahmen des fachmännischen Könnens vielfältige
Abwandlungen möglich sind, ohne den Erfindungsgedanken zu verlassen.
409808/0517
Claims (1)
- PATENTANWALT DIPL. INQ. RAINER VIETHENBachemer Straße 54-569. August 1973 V/FsMein Zeichen: I 22/1-1SAnmelderini INTERROYAL CORPORATIONAnsprüche( lj Krankenbett mittnehreren, gemeinsam oder einzeln motorisch in beliebige Stellungen einstellbaren, z.B. heb- oder senkbaren Betteilen, wobei zur Steuerung der Stellmotoren in Reichweite des Patienten ein Schaltpult vorgesehen ist, gekennzeichnet durch eine Zusatzschalttafei(143) außer Reichweite des Patienten zur zeitweisen Außerbetriebsetzung wenigstens eines Teiles der Sta^ferelemente (113,120,125,128, 135,141) des in Reichweite des Patienten befindlichen Schaltpultes (HO).2. Krankenbett nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Zusatzschalttafel (143) parallel zu den Steuerelementen des Schaltpultes (HO) geschaltete eigene Steuerelemente zur Steuerung der verschiedenen Stellmotoren (74,75,76) und ausserdem Blockierungseinrichtungen (145,146,151,152,157,158) zur Blockierung wenigstens eines Teiles der Steuerelemente des Schaltpultes (HO) aufweist.3. Krankenbett nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,daß das Bett auf einem Grundrahmen (H) einen als Ganzes409808/0517heb-, senk- und kippbaren Bettrahemn (22) und auf diesem einen mehrteiligen Matratzenrahmen aufweist, dessen Teile (35,36,38) einzeln oder gemeinsam heb- und senkbar sind.4. Krankenbett nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zusatzschalttafel (143) zur Verhinderung von Änderungen der Betteinstellung durch Nichtbefugte verschließbar ist.5. Krankenbett nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zusatzschalttafel (143) im Fuß brett (45) des Bettes angeordnet ist·6. Steuergerät zur motorischen Betätigung eines Teiles von wenigstens zwei voneinander entfernten Stellen aus, insbesondere zur Verstellung der Teile eines Krankenbettes nach den Ansprüchen 1 bis 5, wobei wenigstens eine Bewegung durch eine Motorbetätigung unter pneumatischer Steuerung eingeleitet wird, gekennzeichnet durch mehrere Paare miteinander verbundener Bälge, die bei ihrer Ausdehnung und Zusammenziehung eine Bewegung der Verbindunsgteile in entgegengesetzte Richtungen bewirken, durch Schalter, die derart verbunden sind, daß sie durch die von den vereinigten Verbindungteilen eingeleiteten Bewegungen geöffnet und geschlossen werden, durch einen Anschluß von einer der erwähnten Stellen zur Lieferung eines Aktivierungsimpulses an einen der Bälge eines Balgpaares zu irgendeinem Zeitpunkt, um diese Bewegungen zu bewirken, durch Vorrichtungen an der anderen der erwähnten Stellen zur Außerbetriebsetzung der pneumatischen Steuerung bei Betätigung in ausgewählten Zeitspannen, und durch Einrichtungen an der letztgenannten Stelle zur jederzeitigen unabhängigen Betätigung der einzelnen Schalter.409808/0 5177. Steuergerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß zur Bildung mehrerer, getrennt gesteuerter Elemente zwischen den zwei Bälgen jedes Balgpaares ein Verbindungsmechanismus vorgesehen istι der jeweils einen elektrischen Schalter betätigt, so daß mit Beaufschlagung des einen Balges jedes Balgpaares der Verbindungsmechanismus einen Schalter zur Beaufschlagung des anderen Balges des Balgpaares schließt, wobei
der Verbindungsmechanismus geeignet ist, die Schaltersteuerung zu öffnen.8. Steuergerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
jeder Verbindungsmechanismus eine Führung aufweist, die eine Hin- und Herbewegung desselben bei Beaufschlagung der Bälge
eines Balgpaares bewirkt, und daß jedem Verbindungsmechanismus eine Verriegelungsvorrichtung zur Blockierung des von
Schubstangen gebildeten Verbindungsmechanismus gegen Hin-
und Herbewegung zugeordnet ist, um so die pneumatische Steuerung unwirksam zu machen.9. Steuergerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelungsvorrichtung ein Keilvorsprung auf einem handbetätigbaren Schieber ist, wobei der Keilvorsprung in einer
Endstellung des Schiebers die Schubstangen des betreffenden
Balgpaares gegen die beiden Bälge auseinandertreibt.409808/0517
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US00279668A US3839753A (en) | 1972-08-10 | 1972-08-10 | Hospital bed |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2340415A1 true DE2340415A1 (de) | 1974-02-21 |
Family
ID=23069941
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19732340415 Ceased DE2340415A1 (de) | 1972-08-10 | 1973-08-09 | Krankenbett und steuergeraet fuer dieses |
Country Status (8)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US3839753A (de) |
JP (1) | JPS5650976B2 (de) |
CA (1) | CA1011903A (de) |
DE (1) | DE2340415A1 (de) |
FR (1) | FR2196091A5 (de) |
GB (1) | GB1446004A (de) |
IT (1) | IT995175B (de) |
SE (1) | SE402202B (de) |
Families Citing this family (21)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4014344A (en) * | 1973-01-11 | 1977-03-29 | Moises Hernandez Gutierrez | Decompression beds for childbirth and method for using them |
US3932903A (en) * | 1974-10-04 | 1976-01-20 | Hill-Rom Company, Inc. | Guard including electrical controls and slidable underneath the bed |
JPS5152692A (en) * | 1974-10-23 | 1976-05-10 | Sanju Kogyosho Kk | Kanjayobetsudono fugyoshireihoho oyobi sochi |
US4094024A (en) * | 1976-08-30 | 1978-06-13 | Interroyal Corporation | System for controlling relative movement of portions of a bed |
JPS5821773U (ja) * | 1981-07-30 | 1983-02-10 | 三菱電機株式会社 | 自動車用熱交換器 |
JPS6066983U (ja) * | 1983-10-14 | 1985-05-13 | 昭和アルミニウム株式会社 | 熱交換器 |
US4768240A (en) * | 1986-06-18 | 1988-09-06 | Gem Industries, Inc. | Pivotable foot board for nursing home bed |
US5802640A (en) | 1992-04-03 | 1998-09-08 | Hill-Rom, Inc. | Patient care system |
WO1989009590A1 (en) * | 1988-03-23 | 1989-10-19 | Robert Ferrand | Patient support system |
US5187824A (en) * | 1992-05-01 | 1993-02-23 | Stryker Corporation | Zero clearance support mechanism for hospital bed siderail, IV pole holder, and the like |
US6131868A (en) * | 1992-11-30 | 2000-10-17 | Hill-Rom, Inc. | Hospital bed communication and control device |
US6486792B1 (en) | 1998-04-14 | 2002-11-26 | Hill-Rom Services, Inc. | Communication and bed function control apparatus |
WO2004060257A2 (en) * | 2002-12-26 | 2004-07-22 | Gendron, Inc. | Bariatric patient management system |
US20050262635A1 (en) * | 2004-05-28 | 2005-12-01 | Wing Thomas W | Tilt bed |
DE602005026608D1 (de) * | 2004-07-30 | 2011-04-14 | Hill Rom Services Inc | Fortgeschrittenes Gelenksystem und Matratzenauflage für ein Bett |
US20060056616A1 (en) * | 2004-09-10 | 2006-03-16 | Heimbrock Richard H | Hospital telephone and device controller |
EP2611408B1 (de) | 2010-09-01 | 2019-07-24 | Huntleigh Technology Limited | Patientenliegevorrichtung und verfahren |
EP3459516B1 (de) | 2011-11-22 | 2021-03-10 | Paramount Bed Co., Ltd. | Bettvorrichtung |
US9089466B2 (en) | 2011-12-20 | 2015-07-28 | Safer Care, LLC | Apparatus and methods for orienting or moving surfaces |
CN103230325A (zh) * | 2013-04-27 | 2013-08-07 | 永康市陆坦工贸有限公司 | 一种自动式智能病床 |
US10363182B2 (en) | 2014-07-14 | 2019-07-30 | Hill-Rom Services, Inc. | Patient control arm with phone dock and head of bed lockout |
Family Cites Families (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3436769A (en) * | 1967-11-24 | 1969-04-08 | Hill Rom Co Inc | Hospital bed with friction drive |
US3510886A (en) * | 1968-03-13 | 1970-05-12 | Interroyal Corp | Control for adjustable bed |
-
1972
- 1972-08-10 US US00279668A patent/US3839753A/en not_active Expired - Lifetime
-
1973
- 1973-08-08 SE SE7310869A patent/SE402202B/xx unknown
- 1973-08-09 DE DE19732340415 patent/DE2340415A1/de not_active Ceased
- 1973-08-09 CA CA178,396A patent/CA1011903A/en not_active Expired
- 1973-08-10 JP JP8991373A patent/JPS5650976B2/ja not_active Expired
- 1973-08-10 IT IT27743/73A patent/IT995175B/it active
- 1973-08-10 FR FR7329458A patent/FR2196091A5/fr not_active Expired
- 1973-08-10 GB GB3802873A patent/GB1446004A/en not_active Expired
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
SE402202B (sv) | 1978-06-26 |
JPS49108886A (de) | 1974-10-16 |
US3839753A (en) | 1974-10-08 |
IT995175B (it) | 1975-11-10 |
FR2196091A5 (de) | 1974-03-08 |
JPS5650976B2 (de) | 1981-12-02 |
GB1446004A (en) | 1976-08-11 |
CA1011903A (en) | 1977-06-14 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE2340415A1 (de) | Krankenbett und steuergeraet fuer dieses | |
DE60311535T2 (de) | Verfahren zur Einstellung einem Gestell für ein Bett oder dergleichen | |
DE60024620T2 (de) | Ventilblock für Krankenhausbett | |
DE602004004648T2 (de) | Bettanordnung | |
DE102005018686B4 (de) | Pflegebett mit Doppelmotorantrieb | |
DE60311381T2 (de) | Elektrisches Bett und Steuerungseinrichtung und Steuerungsverfahren dafür | |
EP2136759A1 (de) | Pflegebett mit elektrischer notabsenkung | |
DE60302917T2 (de) | Verfahren zur Einstellung eines Gestell für ein Bett oder dergleichen | |
DE60302918T2 (de) | Verfahren zur Einstellung eines Gestell für ein Bett oder dergleichen | |
EP0685216A1 (de) | Bett, insbesondere Krankenbett | |
DE3737410A1 (de) | Bett | |
DE60307156T2 (de) | Verfahren zur Einstellung eines Gestells für ein Bett oder dergleichen | |
DE4416689C9 (de) | Bett, insbesondere Krankenbett | |
DE4416689C1 (de) | Bett, insbesondere Krankenbett | |
DE102006030939B4 (de) | Elektrisches Wende-, Umlagerungs-, Kranken- und Pflegebett | |
EP0626162A2 (de) | Krankenbett | |
DE4323677A1 (de) | Hilfsvorrichtung für Bett | |
DE10141491A1 (de) | Therapiebett | |
EP1584316A1 (de) | Kranken- und Pflegebett mit Schwenkmechanik und Schocklage | |
EP1413280A1 (de) | Matratze | |
DD297550A5 (de) | Lattenrost fuer ein bett | |
DE2640985B2 (de) | Vorrichtung zum Überführen eines Patienten aus einer liegenden in eine sitzende Stellung und umgekehrt | |
DE3703433C2 (de) | ||
DE3500212A1 (de) | Patientenrolley | |
DD300506A5 (de) | Bett |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OD | Request for examination | ||
8131 | Rejection |