DE2421294B2 - Katheter, insbesondere harnblasenkatheter - Google Patents

Katheter, insbesondere harnblasenkatheter

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    • B29LINDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASS B29C, RELATING TO PARTICULAR ARTICLES
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    • B29L2023/20Flexible squeeze tubes, e.g. for cosmetics

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen Katheter, bestehend aus einem Röhrchen mit einem am distalen Ende ausgebildeten, in das Röhrcheninnere umgestülpten, durch hydraulische Druckeinwirkung zurückstülpbaren elastischen Schlauch.
Katheter dieser Art sind insbesondere bei Frauen zur Entnahme von Urin aus der Harnblase und zum Einbringen von Medikamenten in flüssiger Form geeignet. Sie haben den Vorteil, daß beim Einführen des Katheters in die Harnblase durch das Ausstülpen des Schlauches jede Gleitbewegung in der Harnröhre vermieden und damit das Verschleppen etwaiger in der Harnröhre vorhandener Keime in die Harnblase und demgemäß eine Blaseninfektion wirksam verhindert wird.
Bei einer in der DT-OS 20 21634 beschriebenen Ausführungsfoirm wird durch einen an dem distalen Ende eines Außenrohrs befestigten und in dieses Außenrohr eingestülpten Schlauch das distale Ende eines Katheters umfaßt. Der Innenraum des Außenrohrs ist als Druckzylinder ausgebildet. Durch Anwendung von Überdruck wird der Schlauch nach außen vorgestülpt und tritt in die Harnröhre ein, indem er sich an der Innenwand der Harnröhre abrollt. Der Katheter wird dabei ohne an der Innenwand der Harnröhre zu reiben in die Harnröhre hineingezogen.
Diese bekannte Vorrichtung weist verschiedene Nachteile auf, so daß sie bisher keine praktische Bedeutung erlangen konnte. Infolge der auftretenden Reibungskräfte ist zum Einbringen dieses Katheters in die Harnröhre ein verhältnismäßig großer Überdruck erforderlich. Dadurch besteht die Gefahr, daß dem Untersucher ein rechtzeitiges Bemerken von etwaigen Engstellen und Krümmungen in der Harnröhre nicht möglich ist. Die bekannte Vorrichtung ist für einen Katheter baulich relativ aufwendig und störanfällig. So bereitet z.B. die Abdichtung des Katheters gegen das Außenrohr Schwierigkeiten.
In der US-PS 35 02 069 wird eine Vorrichtung zum Einführen von medizinischen Instrumenten, wie z.B. Kathetern, in Körperöffnungen beschrieben. Am distalen Ende eines rohrförmigen Gehäuses ist eine dünne schlauchartige Hülle befestigt. Diese Hülle ist in das Gehäuse eingestülpt und am anderen Ende durch eine Verschlußvorrichtung verschlossen. Durch Überdruck kann die Hülle in Körperöffnungen eingestülpt werden. Die Verschlußvorrichtung kann entfernt werden, sobald die Hülle ausgestülpt ist. Es ist dann möglich z.B. einen Katheter durch die Hülle in die Körperöffnung zu schieben. Als Verschlußvorrichtung wird z.B. eine Federklemme vorgeschlagen, die nach dem Ausstülpen der Hülle über einen Faden oder einen dünnen Stab abgezogen werden kann. Die Anwendung dieser Vorrichtung für eine Harnblasenkatheterung ist umständlich: Nach Einstülpen der dünnen Hülle muß die Verschlußvorrichtung enifernt werden, bevor der Katheter eingeführt wird. In einer anderen Ausführungsform wird vorgeschlagen, das offene Ende der Hülle zu verkleben. Gegen Ende des Umstülpvorganges soll sich diese Verklebung lösen. Aus medizinischer Sicht ist es jedoch unerwünscht, Fremdstoffe, wie z.B. Klebstoffe, in die Blase einzubringen.
Letztere und andere bekannte Kathetervorrichtungen, die nach dem Prinzip der ausstülpbaren Hüllen arbeiten, sind für Wegwerfartikel zu kostspielig. Außerdem ist deren Doppelwandigkeit wegen der dadurch bedingten geringeren inneren lichten Weite von Nachteil. Wegen der erläuterten Nachteile konnte sich bislang keine dieser Kathetervorrichtungen in der Praxis durchsetzen.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die bekannten Katheter, bestehend aus einem Röhrchen mit einem am distalen Ende aufgesetzten oder als Forlsetzung des Röhrchens ausgebildeten, in das Röhrcheninnere umgestülpten, durch hydraulische Druckeinwirkung zurückstülpbaren elastischen Schlauch im Hinblick auf geringeren baulichen Aufwand, größere Funktionssicherheit und einfachere Handhabbarkeit weiterzubilden.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß der Schlauch an seinem distalen Ende einen sich am Ende des Zurückstülpvorganges selbsttätig öffnenden Verschluß aufweist, welcher durch Faltung bzw. Einstülpung des distalen Schlauchendes ausgebildet ist.
Im einzelnen kann hierbei die Ausbildung so gestallet sein, daß der Verschluß am distalen Schlauchende durch einseitigen schrägen Anschnitt des distalen Schlauchendes und Einstülpen der verjüngt auslaufenden lippenartigen Schlauchzunge in Form eines liegenden S gebildet ist.
Die mit der Erfindung erzielbaren Vorteile bestehen darin, daß nun ein Katheter, der nach dem Prinzip des ausstülpbaren Schlauches arbeitet, zur Verfügung steht, der aufgrund seines einfachen Aufbaus sehr wirtschaftlich hergestellt werden kann, und somit nach einmaliger Verwendung weggeworfen werden kann. Infolge seiner einfachen Handhabung und großen Funktionssicherheit kann der erfindungsgemäße Katheter nicht nur vom Arzt, sondern gefahrlos auch vom Pflegepersonal gehandhabt werden. Nunmehr kann der routinemäßigen Katheterung nach dem Prinzip eines sich umstülpbaren Schlauches der Vorzug gegenüber der Anwendung von bisher gebräuchlichen Kathetern gegeben werden, wodurch das Einführen für die verschiedensten Untersuchungen und insbesondere die routinemäßige Harnentnahme für den Patienten wesentlich angenehmer ist und die bisher üblichen Folgeerscheinungen nach der herkömmlichen Katheterung, wie Brennen bei der nachfolgenden Blasenentleerung, nicht mehr auftreten.
Die Erfindung soii anhand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert werden. In der Zeichnung zeigen die F i g. 1 bis 3 je einen Längsschnitt durch einen auf das
Ansatzstück einer Kolbenspritze aufgesetzten Katheter, und zwar in der Stellung vor dem Einführen, bei etwa ;,albeingeführter und bei vollständig in die Harnblase eingeführter Stellung.
Der dargestellte Katheter wird von einem z.B. aus Silikon hergestellten Schlauch 1 unu von einem aus beliebigem Werkstoff bestehenden und den Schlauch aufnehmenden Röhrchen 2 geeigneter Abmessung gebildet. Der Schlauch 1 wird in das starr bzw. halbstarr ausgebildete und vorzugsweise aus Kunststoff hergestellte Röhrchen 2 eingelegt.
Das dem Patienten zugewandte Ende des im Röhrchen liegenden Schlauches wird auf das benachbarte Ende des Röhrchens umgeschlagen bzw. umgestülpt. Zur besseren Halterung dieses aufgesetzten Schlauchendes auf dem zugeordneten Röhrchenende ist in dessen Mantel eine Rille 3, eine Sicke oder dergleichen eingearbeitet bzw. eingeprägt und über das umgestülpte Schlauchende zusätzlich noch eine Nianschette 4 aufgeschoben worden. Die Manschette kann elastisch nachgiebig ausgebildet sein und auf der Innenseite noch eine Umfangsrippe 5 aufweisen, die mit der Rille 3, Sicke oder dergleichen des Röhrchenmantels zusammenwirkt und dadurch den aufgesetzten Schlauch bzw. das betreffende Schlauchende in die Rille, Sicke oder dergleichen hineindrückt. Vor dem Einlegen des Schlauches 1 in das Röhrchen 2 kann der Schlauch auch vollständig umgestülpt werden. Dadurch nimmt die innere Spannung des Schlauches zu, was zur Folge hat, daß der bei Gebrauch des Katheters zum Ausstülpen des Schlauches notwendige Druck etwas verringert wird.
Der Verschluß am freien Ende des Schlauches ist dadurch gebildet, daß das freie distale Schlauchende schräg angeschnitten bzw. abgeschnitten und die dabei entstehende verjüngt auslaufende lippenarlige Schlauchzunge 6 in Form eines liegenden S in das frei auslaufende Schlauchende eingestülpt wird. Auf diese einfache Weise wird ohne zusätzlichen Konsiruktionsaufwand ein Verschluß erzielt, der sich am Ende des Zurückstülpvorganges selbsttätig öffnet. Der Verschluß kann auch durch andere Faltung bzw. Einstülpung des distalen Schlauchendes gebildet werden, wesentlich ist dabei nur, daß beim Zurückstülpen das freie distale Ende des Schlauches in den Umwälzvorgang mit einbezogen wird und daß sich der Verschluß selbsttätig öffnet.
Um ein Zurückstülpen des praktisch vollständig im Röhrchen 2 befindlichen Schlauches 1 zu erreichen und den Schlauch in die in Fig. 3 gezeigte Stellung zu bringen, ist mindestens das dem Schlauchanschluß entgegengesetzte, proximaie Ende des Röhrchens 2 so ausgebildet, daß es praktisch flüssigkeitsdicht auf das Ansatzstück 7 einer üblichen Kolbenspritze 8 aufgesetzt werden kann. Die Kolbenspritze kann eine Einmalspritze sein und wird zum Zurückstülpen des Schlauches vorwiegend mit einer sterilen Kochsalzlösung oder sterilem aqua dest. gefüllt. Wird nun die gefüllte Kolbenspritze an dem freien proximalen Ende des Röhrchens 2 angesetzt, so stülpt sich bereits bei leichtem Kolbendruck der zugleich als Katheter dienende Schlauch 1 aus den Röhrchen 2 heraus, durchläuft bei fortdauerndem Druck und fortwährender Umwälzung der Umstülpung die Harnröhre und tritt in die Harnblase ein. Hier stülpt sich auch die den Verschluß bildende Schlauchzunge 6 um, wodurch die Abdichtung unwirksam gemacht wird. Der Katheter liegt nun geöffnet in der Harnblase und die Kolbenspritze 7 kann vom Röhrchen gelöst werden.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (2)

Pateniansprüche:
1. Katheter, bestehend aus einem Röhrchen mit einem am distalen Ende aufgesetzten oder als Fortsetzung des Röhrchens ausgebildeten, in das Röhrcheninnere umgestülpten, durch hydraulische Druckeinwirkung zurückstülpbaren elastischer. Schlauch, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlauch (1) an seinem distalen Ende einen sich am Ende des Zurückstülpvorganges selbsttätig öffnenden Verschluß aufweist, welcher durch Faltung bzw. Einstülpung des distalen Schlauchendes ausgebildet ist.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschluß am distalen Schlauchende durch einseitigen schrägen Anschnitt des distalen Schlauchendes und Einstülpen der verjüngt auslaufenden lippenartigen Schlauchzunge (6) in Form eines liegenden S gebildet ist.
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