DE2519827A1 - Bipolare hf-koagulationszange zur sterilisation der frau - Google Patents
Bipolare hf-koagulationszange zur sterilisation der frauInfo
- Publication number
- DE2519827A1 DE2519827A1 DE19752519827 DE2519827A DE2519827A1 DE 2519827 A1 DE2519827 A1 DE 2519827A1 DE 19752519827 DE19752519827 DE 19752519827 DE 2519827 A DE2519827 A DE 2519827A DE 2519827 A1 DE2519827 A1 DE 2519827A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- forceps
- tube
- sliding shaft
- cladding tube
- coagulation forceps
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
- 230000015271 coagulation Effects 0.000 title claims description 22
- 238000005345 coagulation Methods 0.000 title claims description 22
- 230000001954 sterilising effect Effects 0.000 title claims description 3
- 238000004659 sterilization and disinfection Methods 0.000 title claims description 3
- 238000005253 cladding Methods 0.000 claims description 20
- 210000003101 oviduct Anatomy 0.000 claims description 18
- 210000000563 mesosalpinx Anatomy 0.000 claims description 12
- 239000004020 conductor Substances 0.000 claims description 11
- 230000008878 coupling Effects 0.000 claims description 9
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 claims description 9
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 claims description 9
- 240000007817 Olea europaea Species 0.000 claims description 4
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 claims description 2
- 238000007789 sealing Methods 0.000 claims 2
- 238000003801 milling Methods 0.000 claims 1
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 claims 1
- 210000000683 abdominal cavity Anatomy 0.000 description 3
- 238000009413 insulation Methods 0.000 description 3
- 208000032843 Hemorrhage Diseases 0.000 description 2
- 208000034158 bleeding Diseases 0.000 description 2
- 230000000740 bleeding effect Effects 0.000 description 2
- 210000000080 chela (arthropods) Anatomy 0.000 description 2
- 230000006835 compression Effects 0.000 description 2
- 238000007906 compression Methods 0.000 description 2
- 230000003014 reinforcing effect Effects 0.000 description 2
- 230000001112 coagulating effect Effects 0.000 description 1
- 238000001816 cooling Methods 0.000 description 1
- CDAISMWEOUEBRE-UHFFFAOYSA-N inositol Chemical compound OC1C(O)C(O)C(O)C(O)C1O CDAISMWEOUEBRE-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 description 1
- 239000000725 suspension Substances 0.000 description 1
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
- 230000003313 weakening effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1442—Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1402—Probes for open surgery
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/28—Surgical forceps
- A61B17/29—Forceps for use in minimally invasive surgery
- A61B17/2909—Handles
- A61B2017/2912—Handles transmission of forces to actuating rod or piston
- A61B2017/2919—Handles transmission of forces to actuating rod or piston details of linkages or pivot points
- A61B2017/292—Handles transmission of forces to actuating rod or piston details of linkages or pivot points connection of actuating rod to handle, e.g. ball end in recess
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/28—Surgical forceps
- A61B17/29—Forceps for use in minimally invasive surgery
- A61B2017/2926—Details of heads or jaws
- A61B2017/2945—Curved jaws
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/42—Gynaecological or obstetrical instruments or methods
- A61B2017/4233—Operations on Fallopian tubes, e.g. sterilization
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00053—Mechanical features of the instrument of device
- A61B2018/00184—Moving parts
- A61B2018/00196—Moving parts reciprocating lengthwise
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/1206—Generators therefor
- A61B2018/1246—Generators therefor characterised by the output polarity
- A61B2018/126—Generators therefor characterised by the output polarity bipolar
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B2018/1405—Electrodes having a specific shape
- A61B2018/1425—Needle
- A61B2018/1432—Needle curved
Description
Dr. Hi-^o WHcken O
DiH.-:.τ-. T1VyAY..?. Wilcken * *"
: --'V^gLaiAf 2519827
- f ι...-«.», ^J. _:-j S:ra:ie 32-34
Anmelder: Richard Wolf GmbH, 7134 Knittlingen, Pforzheimer Str. 22
Bipolare HF-Koagulationszange zur Sterilisation
der Frau
Die Erfindung bezieht sich auf eine bipolare, zur Koagulation der Eileiter einer Frau dienende HF-Koagulationszange, deren beide
isolierte, proximal in einen koaxialen Stecker und eine koaxiale Kontakthülse übergehende Stromleiter am distalen Ende in sich
federnd spreizende Zangenmaularme übergehen, welche durch eine
mittels eines Handgriffes durchzuführende relative Längsverschiebung eines Schaftrohres gegenüber den Zangenarmen geschlossen und geöffnet
werden.
Gegenüber vorbekannten Ausführungen der vorerwähnten Art, bei denen
es sich im allgemeinen um monopolare HF-Koagulationszangen handelt,
bei denen der Körper der Patientin den Massepol bildet, soll durch die Erfindung erreicht werden, daß neben der Vermeidung von unkontrollierbaren,
gefährlichen HF-Stromübergängen ein Eileiter und angrenzend die Mesosalpinx gleichzeitig durch die Koagulationszange erfaßt
und exakt koaguliert werden können, ohne daß bei einem anschließenden
Durchtrennen der koagulierten Eiieiterstelle Gefäße in Nähe des
Eileiters im Bereich der anschließenden Mesosalpinx beschädigt werden-
609846/0555
Diese Aufgabe wird nach der Erfindung dadurch gelöst, daß bei der eingangs erwähnten bipolaren HF-Koagulationszange die sich
an die HF-Leiter anschließenden, federnd spreizenden Zangenarme isolierte Teile je mit distalseitiger starker, durch einen Verschiebeschaft
zum Schließen des Zangenmaules dienender Auswölbung sind, an die sich distal geringere, isolierfreie, den Eileiter
flachdrückende Auswölbungen anschließen, die in gerade isolierfreie
Armteile übergehen, welche sich beim Schließen des Zangenmaules etwa parallel beidseitig gegen die Mesosalpinx legen.
Durch diese Lösung wird infolge der starken, isolierten Auswölbungen
der Zangenarme ein einwandfreies flaches Zusammendrücken des Eileiters mit den die geringeren bzw. kleineren Auswölbungen aufweisenden,
isolierfreien Zangenarmteile erreicht und gleichzeitig wird angrenzend an den Eileiter die mit ihm zusammenhängende Mesosalpinx
von den geraden Zangenarmteilen beidseitig eingefaßt. Damit
tritt bei Einschaltung des HF-Stromes nicht nur eine einwandfreie Koagulation des Eileiters sondern auch der Mesosalpinx ein, so daß
anschließend ohne Gefahr von Blutungen ein Durchtrennen des Eileiters erfolgen kann.
Außerdem soll durch die Erfindung erreicht werden, daß der Eileiter
durch die Gesamtausbiidung der Koagulationszange einwandfrei fest
erfaßt und in der BaucMiöhle freigezogen werden kann, ohne aus
dem Zangenmaul herauszugleiten. Zu diesem Zweck durchlaufen die
HF-Leiter isoliert fesiliegeifi. ein Hüllrohr, aus dem die Zangen-
S0984S/055S
arise distal herausragen und welches fest mit einem proximal an
den einen Schenkel eines Scherengriffes angelenkten Außenschaft verbunden ist,und daß zwischen dem Hüllrohr und dem Außenschaft
ein mit dem anderen Scherengriffschenkel verbundener Verschiebeschaft
gelagert ist, dessen distales Ende gegen die proximale Seite der starken isolierten Auswölbung der Zangenarme drückbar
ist.
Damit bleibt die einmal geschlossene Zange bei geschlossenem Scheren
griff geschlossen und es kann der Eileiter mit der Mesosalpinx in der Bauchhöhle freigezogen werden, um dann anschließend ohne Gefahr
für sonstige Organe die Koagulation durchzuführen.
Die Koagulationszange nach der Erfindung ist, wie noch im einzelnen
erläutert wird, weiterhin, so ausgebildet, daß ihre Einzelteile leicht und bequem voneinander gelöst und damit einwandfrei sterilisiert
werden können,worauf wieder die Montage erfolgen kann.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt
und wird nachstehend im einzelnen erörtert. Es zeigen:
Figur 1 eine unterbrochene Seitenansicht der
bipolaren Koagulationszange nach der Erfindung mit teilweisem Längsschnitt und
geöffnetem Zangenmaul,
- 4 609846/0555
Figur 2 das distale Ende der Koagulationszange oci
geschlossenem Zangenmaul,
Figur 3 einen Längsschnitt durch das proximale Ende der umhüllten Stromleiter,
Figur 4 einen Querschnitt nach Linie IV-IV der Figur
Nach dem Ausführungsbeispiel besteht die bipolare HF-Koagulationszange
aus einem Hüllrohr 1, durch das zwei HF-Stromleiter 2,3 ~~_~ verlaufen,
die je von einer Isolation 4 und 5 umgeben sind, am distalen Ende als Zangenarme 6 federnd gespreizt mit der Isolierung ·: -4,5
aus dem Hüllrohr 1 herausragen und distal in starke isolierte '
Auswölbungen 6a und anschließend isolierfrei über geringere bzw.
kleinere Auswölbungen 7 in gerade Teile 8 übergehen. Vorteilhaft sind mindestens die Zangenarmteile 7 und 8 abgeflacht ausgebildet,'.
um breitere Koagulationen am Eileiter und an der Mesosalpinx zu ■'/
erzielen. Proximal endet der eine Leiter 3 in einen koaxialen '.'.-."'
Stecker 9 und der andere Leiter in eine gegen den Stecker 9 isolierte Steckerhülse 10 größeren Durchmessers. Die Steckerhülse 10 ist bei
11 und zusätzlich durch ein isolierendes Rohr 12 gegen das Hüllrohr
1 isoliert.
Das Hüllrohr 1 ist von einem Verschiebeschaft 13 umgeben, welcher
proximal mit dem einen Schenkel 14a eines Scherengriffes 15 ver-
6098^6/0BBB
BA* ^HlGtNAL
BA* ^HlGtNAL
bunden ist. Der Verschiebeschaft 13 kann über eine . proximale
Länge von einem Verstärkungsrohr 16 zur besseren Führung in einem Außenschaft 17 umgeben sein. Der Außenschaft 17 bzw. Führungsschaft
endet proximal in einen Lagerbock 18. In einer unteren Ausnehmung 18a des Lagerbockes ist das Gabelende 19 des zweiten Scherengriffschenkels
14b auf einem Querzapfen 20 gelagert, und zwischen der
Gabel 19 ist auf dem Zapfen 20 eine längsverlaufende Strebe 21 angelenkt, die den Griffschenkel 14a frei durchgreift und proximal
durch einen Kupplungsteil 22 starr mit dem Hüllrohr 1 verbindbar ist.. Durch diese Ausbildung ist der Außenschaft 17 starr mit dem
Hüllrohr 1 verbunden.
Der Kupplungsteil 22 besteht aus einem an der Strebe 21 befestigten
Zylindergehäuse 23, in welchem ein Kolben 24 durch eine Druckfeder %S
nach außen abgefedert begrenzt verschiebbar ist, und zwar dadurch begrenzt, daß eine Madenschraube 26 in eine achsparallele Kolbennut
27 einfaßt. Das Gehäuse 23 ist zum Durchgriff des Hüllrohres 1 querdurchbohrt und der aus dem Gehäuse 23 als Druckknopf 24a herausragende
Kolben besitzt eine freie Durchbrechung 28 für das durchlaufende
Hüllrohr 1 entsprechend der begrenzten Kolbenverschiebbarkeit.
Zur Herstellung der Kupplung ist der Kolben 24 in der länglichen Durchbrechung 28 mit zwei gegenüberliegenden Stegvorsprüngen 29
versehen, die in seitliche Ausnehmungen 30 des Hüllrohres 1 zum Eingriff kommen, womit die Kupplung hergestellt ist. Um die
Schwächung des Hüllrohres 1 infolge der seitlichen Ausnehmungen 30 auszugleichen, ist in das Hüllrohr 1 ein verstärkender Profilteil
31 eingesetzt (Figur 4).
609 8A6/0 5..5-&
COPV
Die Verbindung des am distalen Ende leicht aufgeweiteten .Verschiebeschaftes
13 mit dem Scherengriffschenkel 14a erfolgt proximal
dadurch, daß ein Ringende J2 des Schenkels 14a auf ein mit Bund versehenes
Lager 33 des Schaftes 13 aufgeschoben und durch eine auf das proximale Gewindeende des Lagers 33 aufgeschraubte Olive 3 4
in seiner Lage gehalten wird. Auf diese Olive 34 wird eine Gummikappe 35 aufgesetzt, die eine Abdichtung zwischen Verschiebeschaft
13 und Hüllrohr 1 darstellt.
Durch Betätigung des Scherengriffes 15 in die Schließlage wird der
Verschiebeschaft 13 gegenüber dem Außenschaft 17 und dem Hüllrohr
distalwärts bewegt und drückt dadurch mit seinem distalen Ende zunächst die isolierten Zangenarmteile 6 gegeneinander und schiebt
sich dann gegen die starken Auswölbungen 6a, so daß schließlich das durch die Auswölbungen 7 gebildete Zangenmaul geschlossen wird,
wobei die geraden Armteile 8 gegeneinander zur Anlage kommen, wie sich aus Figur 2 ergibt. Nachdem die Koagulationszange so in die
Bauchhöhle durch eine Trokarhülse eingeführt ist, wird das Zangenmaul durch Zurückziehen des Verschiebeschaftes 13 durch die Federwirkung
der Armteile 6 wieder geöffnet. Es wird nun das Zangenmaul unter Beobachtung so dirigiert, daß der zu koagulierende Eileiter
im Bereich der kleinen Auswölbungsi 7 und die geraden Zangenarmteile
8 im Bereich der anschließenden Mesosalpinx liegen. Die Zange wird nun durch Betätigung des Scherengriffes 15 geschlossen,
wobei der Eileiter durch die geringeren Auswölbungen 7 flach zusammengedrückt wird und die geraden Armteile 8 flach beidseitig
gegen die Mesolsalpinx liegen. Es wird nun der Eileiter mit der
S098Ä67/Ö555
Mesosalpinx in der Bauchhöhle freigezogen, ohne durch die Art des
mechanischen Aufbaues des Gerätes aus der geschlossen bleibenden Zange herauszugleiten und dann der HF-Strom eingeschaltet, so daß
zunächst die Mesosalpinx mit etwaigen Gefäßen in Nähe des Eileiters koaguliert wird, und zwar durch den geringen Abstand der geraden
Armteile 8 und dann anschließend der flachgedrückte Eileiter zur Koagulation kommt. Nach bestimmter Abkühlungszeit wird die Zange
geöffnet und sodann kann der Eileiter durchtrennt bzw. durchschnitten werden, ohne daß dann irgendwelche Blutungen durch Gefäßbeschädigunge]
angrenzend an den Eileiter im Bereich der Mesosalpinx eintreten können.
Nach Gebrauch können die Einzelteile der bipolaren Koagulationszange nach der Erfindung zur einwandfreien Sterilisation leicht
auseinandergenommen werden. Dazu wird der Kolben 24 der Kupplung gegen die Federung 25 durch Betätigung des Knopfes 24a niedergedrückt,
so daß dann die Teile 29 und 30 außer Eingriff kommen, womit das Hüllrohr 1 mit den Leitern 2, 3 distalseitig herausgezogen
werden kann. Die Kupplung 22 hängt dann an der Strebe 21 lose nach unten. Sodann wird die Gummikappe 35 abgezogen und
die Olive 34 abgeschraubt, so daß der Griffring 32 des Griffschenkels
14a vom Lager 33 abziehbar ist, worauf der Verschiebeschaft 13 proximalseitig aus dem Außenschaft 17 herausziehbar
ist. Schließlich kann auch der Lagerzapfen 20 entfernt werden, so daß auch der Außenschaft 17, der ganze Scherengriff 15 und
die Kupplung 22 mit Verbindungssteg 21 freie Einzelteile sind.
6098A6/0K5 5
Claims (1)
- Patente nu'SlteDr. Ηκ··ο 'Villen '.J Mai Γ75Dfpl.-ing.--i- ■-· .-.'ücken O ■ ά' '' 1^Dipl.-Chem. C <-·.., \ -- Laufer 2 51982724 Lübeck, Breite (S;rai!o S2-b4Anmelder: Richard Wolf GmbH, 7134 Knittlingen, Pforzheimer Str.Ansprüchefl\y Bipolare, zur Sterilisation der Frau dienende HF-Koagulationszange, deren beide isolierte, proximal in einen koaxialen Stecker und eine koaxiale Kontakthülse übergehende Stromleiter am distalen Ende in sich federnd spreizende Zangenmaularme übergehen, welche durch eine mittels eines Handgriffes durchzuführende relative Längsverschiebung eines Schaftrohres gegenüber den Zangenarmen geschlossen oder geöffnet werden, dadurch gekennzeichnet, daß die sich an die HF-Leiter (2,3) anschließenden, federnd spreizenden Zangenarme isolierte Teile (6) je mit distalseitiger starker, durch einen Verschiebeschaft (13) zum Schließen des Zangenmaules dienender Auswölbung (6a) sind, an die sich distal geringere bzw. kleinere, isolierfreie, den Eileiter flachdrückende Auswölbungen (7) anschließen, die in gerade isolierfreie Armteile (8) übergehen, welche sich beim Schließen des Zangenmaules etwa parallel beidseitig gegen die Mesosalpinx legen.2. Koagulationszange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens die isolierfreien Zangenarmteile (7,8) abgeflacht ausgebildet sind.3. Koagulationszange nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die HF-Leiter (2,3) isoliert festliegend ein Hüllrohr (1) durchlaufen, aus dem die Zangenarme mit den isolierten Armteilen (6) und609846/05R5den Zangenmaulteilen (7,8) distal herausragen und welches fest mit einem proximal an den einen Schenkel (14b) eines Scherengriffes (15) angelenkten Außenschaft (17) verbunden ist, und daß zwischen dem Hüllrohr (1) und dem Außenschaft (17) ein mit dem anderen Scherengriffschenkel (14a) verbundener Verschiebeschaft (13) gelagert ist, dessen distales Ende gegen die proximale Seite der starken isolierten Auswölbung (6a) der Zangenarme drückbar ist.4. Koagulationszange nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der am proximalen Ende mit dem einen Scherengriffschenkel (14b) gelenkig verbundene Außenschaft (17) über eine Strebe (21) mit einem von dem Hüllrohr (1) lösbaren Kupplungsteil (22) verbunden ist.I Koagulationszange nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschiebeschaft (13), der gegebenenfalls über eine prpfimale Länge von einer Verstärkung (16) umgeben ist, mit Abstand vor dem proximalen Ende des Außenschaftes (17) lösbar mit dem anderen Scherengriffschenkel (14a) verbunden ist und daß hier eine Abdichtung (35) zwischen Verschiebeschaft (13) und Hüllrohr (1) vorgesehen ist.0. Koagulationszange nach Anspruch 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Kupplungsteil (22) aus einem Zylindergehäuse (23) besteht, welches mit einer Querdurchbohrung für den Durchlauf des Hüllrohres (1) versehen ist und in welchem ein von außen betätigbarer, nach außen abgefederter, jedoch begrenzt verschiebbarer und voneinem Hüllrohr (1) freidurchlaufener. Kolben (24) gelagert ist,- 3 609846/0555der mit gegenüberliegenden nach innen vorspringenden Stegen (29) in gegenüberliegende Ausnehmungen bzw. Ausfräsungen (30) des Hüllrohres (1) kuppelnd eingreift.7. Koagulationszange nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem proximalen Ende des Verschiebeschaftes (13) ein Lager (33) für das Aufschieben eines Ringendes (3 2) des einen Scherengriffschenkels (T4a) befestigt ist und daß hierzu proximalseitig eine auf das Gewindeende des Lagers (33) aufschraubbare Olive(34) zum Aufsetzen einer den Verschiebeschaft (13) gegen das Hüllrohr (1) abdichtenden Gummikappe (35) vorgesehen ist.8- Koayulations/.ange nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschiebeschaft (13) am distalen Ende auf dem Umfang etwas nach außen aufgebogen ist.6 0 9 8 L 6 / 0 5 S 5
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19752519827 DE2519827C3 (de) | 1975-05-03 | HF-Koagulationszange zur Sterilisation der Frau | |
US05/600,462 US4005714A (en) | 1975-05-03 | 1975-07-30 | Bipolar coagulation forceps |
FR7613066A FR2310137A1 (fr) | 1975-05-03 | 1976-04-30 | Pince bipolaire de coagulation hf pour la sterilisation de la femme |
GB1780376A GB1509355A (en) | 1975-05-03 | 1976-04-30 | Coagulation forceps |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19752519827 DE2519827C3 (de) | 1975-05-03 | HF-Koagulationszange zur Sterilisation der Frau |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2519827A1 true DE2519827A1 (de) | 1976-11-11 |
DE2519827B2 DE2519827B2 (de) | 1977-06-23 |
DE2519827C3 DE2519827C3 (de) | 1978-02-09 |
Family
ID=
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2734847A1 (de) * | 1977-08-02 | 1979-02-15 | Delma Elektro Med App | Koagulationszange |
DE10031773A1 (de) * | 2000-05-04 | 2001-11-15 | Erbe Elektromedizin | Chirurgisches Instrument,insbesondere Pinzette oder Zange |
US6464703B2 (en) | 2000-05-04 | 2002-10-15 | Elektromedizin Gmbh | Surgical instrument for minimally invasive surgery |
DE10156917A1 (de) * | 2001-11-21 | 2003-06-12 | Guenter Bissinger Medizintechn | Instrument für die endoskopische Chirurgie |
US6752821B2 (en) | 2000-12-22 | 2004-06-22 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Endoscope pincers with rotary connector |
US6916314B2 (en) | 2000-08-03 | 2005-07-12 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Medical instrument with removable tool |
Cited By (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2734847A1 (de) * | 1977-08-02 | 1979-02-15 | Delma Elektro Med App | Koagulationszange |
DE10031773A1 (de) * | 2000-05-04 | 2001-11-15 | Erbe Elektromedizin | Chirurgisches Instrument,insbesondere Pinzette oder Zange |
US6464703B2 (en) | 2000-05-04 | 2002-10-15 | Elektromedizin Gmbh | Surgical instrument for minimally invasive surgery |
DE10031773B4 (de) * | 2000-05-04 | 2007-11-29 | Erbe Elektromedizin Gmbh | Chirurgisches Greifinstrument, insbesondere Pinzette oder Zange |
US6916314B2 (en) | 2000-08-03 | 2005-07-12 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Medical instrument with removable tool |
US6752821B2 (en) | 2000-12-22 | 2004-06-22 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Endoscope pincers with rotary connector |
DE10156917A1 (de) * | 2001-11-21 | 2003-06-12 | Guenter Bissinger Medizintechn | Instrument für die endoskopische Chirurgie |
DE10156917B4 (de) * | 2001-11-21 | 2006-04-20 | Günter Bissinger Medizintechnik GmbH | Instrument für die endoskopische Chirurgie |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US4005714A (en) | 1977-02-01 |
DE2519827B2 (de) | 1977-06-23 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP1336384B1 (de) | Medizinisches bipolares Instrument zum Schneiden von Gewebe | |
DE60002059T2 (de) | Chirurgische zange | |
DE4130064C2 (de) | ||
US4005714A (en) | Bipolar coagulation forceps | |
EP1107703B1 (de) | Medizinisches bipolares instrument zum schneiden von gewebe | |
DE19850068C1 (de) | Medizinisches Instrument zum Präparieren von Gewebe | |
EP1250102B1 (de) | Bipolares fassinstrument | |
DE69823862T2 (de) | Biopolares elektrochirurgisches laparoskopieinstrument | |
EP1174090B1 (de) | Klemme zum Einsatz bei endoskopischen Eingriffen | |
DE3824910C2 (de) | Arthroskopie-Hakenstanze | |
DE69923518T2 (de) | Schlinge mit Injektionsvorrichtung | |
DE10007919A1 (de) | Zange zum Freipräparieren von Gewebe in Körperhöhlen | |
EP2077785A1 (de) | Rohrschaftinstrument | |
DE102008028992B3 (de) | Chirurgische Zange mit Messer und Rückstellfeder | |
DE202007009165U1 (de) | Chirurgisches Instrument | |
EP2335609B1 (de) | Chirurgisches Instrument | |
EP2316350A1 (de) | Resektionsvorrichtung | |
EP2769682A1 (de) | Endoskopisches Instrument sowie Schaft für ein endoskopisches Instrument | |
EP2653123B1 (de) | Werkzeug für ein medizinisches Instrument | |
DE2519827C3 (de) | HF-Koagulationszange zur Sterilisation der Frau | |
EP2298204A1 (de) | Medizinisches Instrument für die bipolare Elektrochirurgie | |
EP0942684B1 (de) | Medizinische zange | |
DE7518245U (de) | Bipolare H F-Koagulationszange zur Sterilisation der Frau | |
EP3135228B1 (de) | Arbeitseinsatz für ein mikrochirurgisches instrument, mikrochirurgisches instrument und kraft- und drehmonent-übertragungsschlauch | |
DE2217013C3 (de) | Medizinisches Gerät |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |