DE2853289B1 - Knopf fuer chirurgische Zwecke - Google Patents

Knopf fuer chirurgische Zwecke

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Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen Knopf für chirurgische Zwecke mit einer Scheibe, die einen zentralen axialen Durchlaß zum Hindurchführen eines Fadens mit dem Scheibenumfang verbindet und der von einem Kiemmittel zum Festklemmen d-ss Fadens in dem Durchlaß verschlossen wird.
Beim chirurgischen Wundverschluß ist es häufig erforderlich, Nahtmaterialfäden, die unter einer mehr oder weniger starken Zugspannung stehen, auf der Haut zu verankern. Das Verankerungsmittel muß ohne Schaden für die Haut bis zu einigen Wochen lang an Ort und Stelle bleiben können und soll die Zugkräfte aufnehmen, die in unterschiedlicher und wechselnder Stärke auf diese Fäden einwirken, so daß eine Entlastung der Wundfläche herbeigeführt wird. Die Spannungsfreiheit des Gewebes an der Wundnaht ist eine wichtige Voraussetzung für die einwandfreie Verheilung von Gewebe, weil Spannung des Gewebes längs der Verschlußlinie einer Wunde die ständige Gefahr bedeutet, daß die Wunde mechanisch wieder aufbricht. Außerdem stört Spannung den Heilprozeß selbst. Eine einfache Knopfnaht kann die erforderliche Spannungsfreiheit des Gewebes oft nicht bewirken, weil sie infolge der geringen Auflagefläche des Fadens auf der Haut die Gefahr einer Drucknekrose bedingen würde. Zur Vergrößerung der Auflagefläche und somit zur Entlastung der Haut werden Bauschnähte, Platten oder Knöpfe verwendet. Bei Bauschnähten muß der Faden um Bäusche geschlungen und verknotet werden.
Dies ist umständlich. Im Falle der bekannten Platten und Knöpfe ist zusätzlich zur Verknotung jeweils erforderlich, daß der Faden durch axiale Durchlässe gefädelt werden muß, was anwendungstechnisch für den Chirurgen umständlich und zeitraubend ist. Bei der Fixierung des durch einen Knopf hindurchgefädelten Fadens mittels Bleikugeln kommt nachteilig hinzu, daß hier eine sichere Verankerung des Fadens nicht gewährleistet ist. Durch das Einfädeln und Verknoten des Fadens ist es außerdem nur schwer möglich, von vornherein die richtige Fadenspannung einzustellen, so daß sich evtl. der Faden allmählich locken und nachgespannt werden müßte. Dies ist jedoch bei einem verknoteten Faden praktisch nicht möglich.
Ein Knopf, bei dem das Verknoten des Fadens dadurch entfällt, daß ein Klemmteil vorgesehen ist, der den Faden an dem Knopf fixiert, ist in der US-PS 20 75 508 beschrieben. Hierbei ist auf eine tellerförmige Scheibe eine geschlitzte Scheibe oder ein Streifen als Klemmteil aufgenietet. Der Niet ist axial durchlocht, so daß durch den Knopf ein Faden geführt werden kann, der zwischen der tellerförmigen Scheibe und dem Klemmteil festklemmbar ist. Damit hat auch dieser Knopf den Nachteil, daß der Faden umständlich in den Knopf eingefädelt werden muß. Außerdem sind sowohl die Einstellung der richtigen Fadenspannung als auch die Nachstellung der Fadenspannung problematisch.
Bei einem durch die DE-AS 21 57 529 bekannten knopf ergeben sich im wesentlichen die gleichen Probleme. Dieser Knopf ist so ausgebildet, daß ein das axiale Scheibenloch zum Hindurchführen des Fadens schneidendes radiales Loch vorgesehen ist, in das ein Stift derart einschiebbar ist, daß er den durch das axiale Loch geführten Faden zwischen sich und der Lochwand festklemmt. Es hat sich gezeigt, daß die Handhabung auch dieses Knopfes umständlich ist und große Geschicklichkeit des Chirurgen erfordert, weil auch hierbei der Faden eingefädelt werden muß. Die Fixierung des Fadens mittels des Stiftes ist nicht zuverlässig sicher und eine Korrektur der Fadenspannung ist nicht möglich, v/eil sich der Stift nicht mehr erfassen und aus dem radialen Loch herausziehen läßt.
Eine Möglichkeit zur Erleichterung der Einführung des Fadens in den axialen Durchlaß der Scheibe und
ORIGINAL INSPECTED
seines Festklemmen in diesem Durchlaß ist in der US-PS 39 76 079 beschrieben. Hierbei ist in der Scheibe ein Schlitz ausgebildet, der den zentralen axialen Durchlaß mit dem Scheibenumfang verbindet, so daß der Faden vom Scheibenumfang her radial in den Durchlaß eingeführt werden kann und ein axiales Einfädeln entfällt. Als Kiemmittel dient eine um eine Achse quer zur Scheibenebene schwenkbare Klinke, die mit einem gezahnten Teil den Faden gegen eine innere Wand der Scheibe drückt. Die innere Wand verläuft gerade und setzt einen Rand des Durchlasses axial fort. Der festgeklemmte Faden verläuft geradlinig und im Bereich der Klemmzone umlenkungsfrei durch die Scheibe, so daß er nur auf einem kurzen Stück klemmend gehalten ist. Um trotzdem eine Verschiebungssicherung des Fadens zu erreichen, ist die Zahnung an der Klinke notwendig. Diese ist jedoch ungünstig, weil die Zähne bei geschlossener Klinke den Faden beschädigen oder sogar durchtrennen können, woraus sich ein Verlust oder eine Minderung der Reißfestigkeit oder bei Trennung das Versagen der Befestigung überhaupt ergibt. Außerdem ist es nachteilig, daß das Klemmittel nicht arretierbar ist und dadurch ein unbeabsichtigtes Lösen des Fadens möglich wird. Diese Gefahr wird dadurch vergrößert, daß ein flacher und schmaler Griffteil der Klinke über die Scheibenebene vorsteht, so daß über den Knopf hinwegleitendes Material sich an dem Griffteil festhaken und die Klinke auslösen kann. Bei geschlossener Klinke bleibt der radiale Schlitz der Scheibe offen. Hierdurch kann sich die Scheibe in Verbandsmaterial o. dgl. verhaken, was ebenfalls bezüglich der Sicherheit der Fadenfestlegung problematisch ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Knopf der vorstehend genannten Art zum Festlegen von Nähten und zur Entspannung von Geweben an der Wundnaht so auszubilden, daß eine höhere Zugfestigkeit und vor allem Rutschsicherheit für den Faden erzielt wird, und daß eine zuverlässig dauerhafte Funktion des Klemmittels auch bei ungünstigen äußeren Bedingungen gewährleistet ist, ohne daß es hierzu besonderer Geschicklichkeit oder Aufmerksamkeit von Seiten des Chirurgen bedarf.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß das Klemmittel aus einem Scheibensegment besteht, das parallel zu der Scheibe über den Schlitz hinweg bis in eine verriegelte Endstellung beweglich ist, in der sein innerer Randteil hinter dem Durchlaß liegt.
Bei einem solchen zweiteiligen Knopf ist in der Endstellung des Scheibensegmentes der Faden winklig umgelenkt und zwischen Scheibe und Scheibensegment rutschsicher eingeklemmt. Die winklige Umlenkung des Fadens hat zur Folge, daß er auf einem verhältnismäßig langen Stück eingeklemmt gehalten ist, wodurch eine größere Reibung und damit eine höhere Zugfestigkeit und insbesondere Rutschsicherheit erzielt werden.
Zum Ansetzen des Knopfes an eine Wundnaht wird der Faden in die öffnung des Schlitzes eingelegt und durch seitlichen Druck das Scheibensegment parallel zur Scheibe bewegt, wobei sein innerer Randteil den Faden durch den Schlitz in den Durchlaß der Scheibe mitnimmt. Bei weiterer Druckausübung gegen das Scheibensegment bis zur Verriegelung in der Endstellung, hat der innere Randteil den Faden hinter den Durchlaß gedrückt, und er wird abgewinkelt fc-stgekEoTnmt, wodurch sich seine sicher; Fixiert-r-;-· cr~\bx: ohn3 jecbdi dabei den Fcüen afccuschere:' ·:·;=,;;- rj i;c-.jhädi"jn. Durch die Veniecc-bnr? dos Soii-i-.:-'■ ■ :?;> mentes in der Endstellung nimmt das Scheibensegment immer zwangläufig seine Stellung mit maximaler Klemmwirkung für den Faden ein, ohne daß der Chirurg hierauf besonders achten muß. Außerdem verhindert "i die Verriegelung ein unbeabsichtigtes Lösen des Klemmittels aus dem Klemmzusammengriff mit der Scheibe.
Bei der Handhabung des Knopfes kann entweder der zu fixierende Faden durch den Schlitz in den gegen ihn
in offenen Durchlaß seitlich hineingezogen werden, oder es kann die Scheibe von der Seite her auf den Faden aufgeschoben werden. Schlitz und Durchlaß sind bei geöffnetem Knopf immer frei zugänglich, und es ist dem Chirurgen möglich, den Knopf in Anpassung an die
Ij jeweiligen Gegebenheiten unterschiedlich zu handhaben. Das Einführen des Fadens in den Durchlaß läßt sich mit einer Hand bewerkstelligen.
Vorteilhaft ist die Scheibe mit dem Scheibensegment über ein Filmscharnier verbunden, so daß der Knopf
_><) einteilig gehandhabt werden kann. Der Chirurg kann beim Ansetzen des Knopfes mit der einen Hand zwanglos die Fadenspannung kontrollieren und mit der anderen Hand den Knopf in der gewünschten Position placieren sowie an dem Faden festklemmen. Die
r> Handhabung der Scheibe und des Klemmittels ist außerordentlich einfach und unkompliziert, und die zuverlässige Festklemmung des Fadens gewährleistet die für eine einwandfreie Verheilung von Gewebe erforderliche Spannungsfreiheit des Gewebes an der
M) Wundnaht.
In vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, daß die Scheibe als parallelwandiges Gehäuse ausgebildet ist, in dessen einer Gehäusewand der Durchlaß und der Schlitz ausgebildet sind und
Jj dessen andere Gehäusewand bis zum Durchlaß zurückgesetzt ist, und daß das Scheibensegment in das Gehäuse hineinragt und in Schließstellung mit einer hinter dem inneren Randteil vorgesehenen Absatzkante gegen den Rand der zurückgesetzten Gehäusewand anliegt. Diese Ausgestaltung hat den Vorteil, daß das Scheibensegment bei seiner Bewegung relativ zur Scheibe verkantungsfrei in dem Gehäuse geführt ist, und daß der Faden beim Eindringen des Scheibensegmentes in das Gehäuse mehrmals abgewinkelt und auf beiden
4j Seiten des Scheibensegmentes zwischen einer Scheibensegmentfläche und einer Gehäusewand eingeklemmt wird. Hierdurch ergibt sich die hervorragende rutschsichere Festklemmung des Fadens in dem Knopf. Eine zusätzliche Klemmwirkung kann zwischen den
~><> aneinanderliegenden Rändern der zurückgesetzten Gehäusewand und der Absatzkante des Scheibensegmentes auf den Faden ausgeübt werden. Falls dies nicht gewünscht ist, kann der Rand der zurückgesetzten Gehäusewand eine mit dem Durchlaß fluchtende
■j j Aussparung aufweisen, durch die der Faden hindurchtritt ohne zwischen die Absatzkante des Scheibensegmentes und den Rand der zurückgesetzten Wand eingeklemmt zu sein.
Der innere Randteil des Scheibensegmentes kann
w) gerade gestaltet oder gezahnt ausgebildet sein. Die Zähne des Randteiles verhindern, daß der Faden während des Einklemmvorganges seitlich verrutschen kann. Alternativ kann der innere Randteil des Scheibensegmentes halbkreisförmig gewölbt ausgebil-
'>"■ det sein. Bei dieser Ausgestaltung wird der Umlenkungfsv/eg des Fadens innerhalb des Gehäusehohlraumes der Seheibe besonders lang, und die auf den Faderwirkende Ksibunrr wiri vergrößert
Zur Verriegelung der Scheibe und des Scheibensegmentes in der Endstellung dient eine Rastvorrichtung. Diese ist vorteilhaft aus zusammengreifenden Haken gebildet, wobei der eine Haken an einem elastischen Arm vorgesehen ist und eine über den Außenumfang der Scheibe vorstehende Nase aufweist. Die über den Außenumfang der Scheibe vorstehende Nase gestattet eine einfache Entriegelung der Rastvorrichtung zur Aufhebung der Einklemmung des Fadens. Auf diese Weise ist eine eventuelle Korrektur der Fadenspannung durch stärkeres Anspannen oder Nachlassen der Fadenspannung jederzeit möglich. An dem Scheibensegment ist in der Nähe seines Hakens zweckmäßig ebenfalls eine nach außen vorstehende Nase angeordnet. Bei verriegelter Rastvorrichtung sind die beiden Nasen zueinander so ausgerichtet, daß ihr Zusammendrücken zwischen Daumen und Zeigefinger einer Hand eine Freigabe des Hakenzusammengriffs bewirkt und der Klemmschlitz zwischen Scheibe und Scheibensegment sich öffnet. Der Knopf kann mit einer Hand geöffnet oder geschlossen werden. Die andere Hand ist frei zur Handhabung des Fadens.
Vorteilhaft ergänzen sich bei Eingriff der Rastvorrichtung die Außenkonturen der Scheibe und des Scheibensegmentes zu einem symmetrischen Körper. Der Körper kann jede beliebige abgerundete Form aufweisen. Vorzugsweise ist er kreisscheibenförmig. Er ist in verschiedenen Größen, je nach Fadenstärke und zu erwartender Zugspannung herstellbar. Flache, glatte Konturen garantieren eine gute Adaptierung an die Hautoberfläche sowie an den Verband, weil kein Auftragen des Verbandes eintritt. Der Knopf ist universell einsetzbar für alle Stütznähte, zum Beispiel bei Bauchdeckennähten (Ventrofil), bei Plastiken, bei Sehnennähten nach Lengemann, Intracutannähten usw.
Zweckmäßig ist der Knopf insgesamt aus Kunststoff hergestellt, der eine reizlose gute Hautverträglichkeit bietet. Gegebenenfalls kann eine Unterfütterung mit Textilstoff oder einer Schaumgummiplatte vorgesehen sein.
Ausführungsbeispiele sind in der Zeichnung schematisch dargestellt. Es zeigt
Fig. 1 eine schaubildliche Ansicht des geschlossenen Knopfes,
F i g. 2 eine schaubildliche Ansicht des geöffneten Knopfes,
F i g. 3 einen Querschnitt des geschlossenen Knopfes nach F ig. 1,
Fig.4 eine schaubildliche Ansicht einer anderen Ausführungsform eines geschlossenen Knopfes,
Fig.5 eine schaubildliche Ansicht des geöffneten Knopfes nach F i g. 4 und
F i g. 6 einen Querschnitt des Knopfes nach F i g. 4.
Der Knopf für die Festlegung chirurgischen Nahtmaterials ist als Kreisscheibenkörper mit glatten Flächen ausgebildet, der im wesentlichen aus einer Scheibe 1 und einem Scheibensegment 2 besteht, die mittels eines Filmscharnjeres 3 miteinander verbunden sind. Sowohl die Scheibe t als auch das Scheibensegment 2 und das Filmscharnier 3 sind zweckmäßig aus Kunststoff gefertigt.
Die Scheibe 1 ist als parallelwandiges Gehäuse ausgebildet, dessen eine Wand 4 einen Schlitz 7 aufweist, dessen geschlossenes Ende 5 einen Durchlaß für einen Faden 6 bildet. Die andere Wand 8 ist bis zum Durchlaß 5 zurückgesetzt. Sie trägt an einem Ende einen Arm 9, an den ein nach innen gerichteter Haken 10 angeformt ist An dem Haken 10 befindet sich eine über den Außenumfang der Scheibe 1 vorstehende Nase 11.
Das Scheibensegment 2 ragt mit einem inneren Randteil 12 in den Hohlraum 13 des Gehäuses hinein und befindet sich in geschlossenem Zustand des Knopfes hinter dem Durchlaß 5 in der Wand 4 des Gehäuses der Scheibe 1. Der gerade Rand 12 kann gezahnt sein, um ein seitliches Verschieben des Fadens zu verhindern. In geschlossener Stellung des Knopfes kommt eine Absatzkante 14 des Scheibensegmentes 2
ι ο gegen den Rand der Wand 8 der Scheibe zur Anlage und ein nach außen gerichteter Haken 15 an dem Scheibensegment hintergreift den Haken 10 der Scheibe 1 nach der Art einer Rastvorrichtung. Zum Lösen der Rastverriegelung zwischen den beiden Haken 10 und 15 drückt man gegen die Nase 11 des Hakens 10, woraufhin das Scheibensegment 2 aus dem Zusammengriff mit der Scheibe 1 freikommt (F i g. 2).
Die Scheibe 1 und das Scheibensegment 2 wirken nach der Art von Klemmbacken zusammen, zwischen denen der Faden 6 umgelenkt und festgeklemmt wird. Der Faden 6 wird bei geöffnetem Knopf 1 von der Seite her durch den Schlitz 7 in den Durchlaß 5 eingeführt. Sodann wird durch seitlichen Andruck gegen das Scheibensegment 2 der Faden 6 von dem inneren Rand 12 in den Gehäusehohlraum 13 mitgenommen. In verriegeltem Zustand des Knopfes ist der Faden mehrmals umgelenkt und mehrmals zwischen zusammenwirkenden Klemmflächen eingeklemmt, wie F i g. 3 zeigt. Ein Verrutschen ist praktisch ausgeschlossen.
Das zweite Beispiel entspricht funktionsmäßig im wesentlichen dem Knopf gemäß Fig. 1—3, jedoch ist seine Gestaltung etwas abgewandelt.
Die Scheibe 20 weist in ihrer Wand 21 einen nach außen abgerundet verbreiterten Schlitz 22 auf, der in einen abgewinkelten Durchlaß 23 für einen Faden übergeht. Der Durchlaß 23 fluchtet im wesentlichen mit einer Aussparung 24 in der anderen Wand 25 der Scheibe 20. Ein leicht gebogener Arm 26 der Wand 25 trägt einen nach innen gerichteten Haken 27, an den eine nach außen ragende Nase 28 angeformt ist.
Mit dem Haken 27 greift ein nach außen gerichteter Haken 29 eines Scheibensegments 30 zusammen. Auch dem Haken 29 ist eine nach außen gerichtete Nase 31 zugeordnet, die sich in verriegeltem Zustand des Knopfes in Schließbewegungsrichtung des Scheibensegments 30 hinter der Nase 28 befindet (F i g. 4). Diese Ausbildung hat zur Folge, daß die beiden Haken 27 und 29 durch Zusammendrücken der Nasen 28 und 21 zwischen Daumen und Zeigefinger voneinander getrennt werden, so daß der Knopf sich mit einer Hand öffnen läßt.
Der innere Randteil 32 des Scheibensegmentes 30 verläuft bei diesem Beispiel halbkreisförmig gewölbt. Entsprechend ist der Hohlraum 33 der Scheibe 20 ausgebildet.
Der gewölbte innere Randteil 32 kann glattrandig sein, weil ein seitliches Verrutschen des Fadens durch die Aussparung 24 in der Wand 25 der Scheibe 20 verhindert wird.
Der Faden 6 wird von dem halbkreisförmig gewölbten Teil des Scheibensegmentes 30 weit in den Hohlraum 33 der Scheibe 20 hineingeführt. Durch die vergrößerte Fadenschlaufe ist die Länge des zwischen den Gehäusewänden 21 und 25 sowie dem Scheibensegmentteil eingeklemmten Fadenstückes größer als bei dem Beispiel der Fig. 1—3. Die größere eingeklemmte Fadenlänge vermittelt einen verschiebungssicheren Halt des Knopfes auf dem Faden, obwohl der Rancfder
zurückgesetzten Wand 25 im Bereich des Fadendurchtritts ausgespart ist und an dieser Stelle gegen die Absatzkante 34 des Scheibensegmentes 30 nicht anliegt, so daß auf den Faden hier keine zusätzliche Klemmwirkung ausgeübt wird.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (10)

Patentansprüche:
1. Knopf für chirurgische Zwecke mit einer Scheibe, in der ein Schlitz ausgebildet ist, der einen zentralen axialen Durchlaß zum Hindurchführen eines Fadens mit dem Scheibenumfang verbindet und der von einem Klemmittel zum Festklemmen des Fadens in dem Durchlaß verschlossen wird, dadurch gekennzeichnet, daß das Kiemmittel aus einem Scheibensegment (2; 30) besteht, das parallel zu der Scheibe (1; 20) über den Schlitz (7; 22) hinweg bis in eine verriegelte Endstellung beweglich ist, in der sein innerer Randteil (12; 32) hinter dem Durchlaß (5; 23) liegt.
2. Knopf nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (1; 20) als parallelwandiges Gehäuse ausgebildet ist, in dessen einer Gehäusewand (4; 21) der Durchlaß (5; 23) und der Schlitz (7; 22) ausgebildet sind und dessen andere Gehäusewand (8; 25) bis zum Durchlaß (5; 23) zurückgesetzt ist, und daß das Scheibensegment (2; 30) in das Gehäuse hineinragt und in verriegelter Endstellung mit einer hinter dem inneren Randteil (12; 32) vorgesehenen Absatzkante (14; 34) gegen den Rand der zurückgesetzten Gehäusewand (8; 25) anliegt.
3. Knopf nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Rand der zurückgesetzten Gehäusewand (25) eine mit dem Durchlaß (23) fluchtende Aussparung (24) aufweist.
4. Knopf nach Anspruch 1—3, dadurch gekennzeichnet, daß der innere Randteil (12) des Scheibensegmentes (2) gerade gestaltet und gezahnt ausgebildet ist.
5. Knopf nach Anspruch 1 —3, dadurch gekennzeichnet, daß der innere Randteil (32) des Scheibensegments (30) halbkreisförmig gewölbt ausgebildet ist.
6. Knopf nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (1; 20) mit dem Scheibensegment (2; 30) über ein Filmscharnier (3) verbunden ist.
7. Knopf nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (1; 20) und das Scheibensegment (2; 30) mittels einer Rastvorrichtung miteinander verriegelbar sind.
8. Knopf nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Rastvorrichtung aus zusammengreifenden Haken (10, 15; 27, 29) gebildet ist und daß der eine Haken an einem elastischen Arm (9; 26) vorgesehen ist und eine über den Außenumfang der Scheibe (1; 20) vorstehende Nase (11; 28) aufweist.
9. Knopf nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß dem anderen Haken (29) eine nach außen vorstehende Nase (31) zugeordnet ist.
10. Knopf nach den Ansprüchen 7 —9, dadurch gekennzeichnet, daß bei Eingriff der Rastvorrichtung die Außenkonturen der Scheibe (1; 20) und des Scheibensegmentes (2; 30) sich zu einem symmetrischen Körper ergänzen.
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