DE2945407C2 - Zange zum Extrahieren von Nierensteinen - Google Patents
Zange zum Extrahieren von NierensteinenInfo
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/28—Surgical forceps
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- A61B17/28—Surgical forceps
- A61B17/2812—Surgical forceps with a single pivotal connection
Description
Die Erfindung betrifft eine Zange zum Extrahieren von Steinen aus einem Nierenbecken, bestehend aus
zwei nach Art einer Schere drehbar miteinander verbundenen Schenkeln, an deren einem Ende sich
jeweils ein Fingerring befindet, und an deren anderem Ende jeweils ein Arm befestigt ist, dessen vom
zugehörigen Fingerring abgekehrtes Ende aus der Ebene, in der die Fingerringe bewegbar sind, herausgekrümmt
ist, wobei an den den Fingerringen abgekehrten Enden der Arme einander gegenüberliegende Klemmteile
angebracht sind.
Bei einer bekannten Zange dieser Art bereitet es Schwierigkeiten, den Stein schnell zu erfassen, selbst
wenn hierzu Röntgenstrahlen zur Hilfe genommen werden, weil sich der Stein häufig nicht stark genug
gegen seine Umgebung abhebt.
Es ist auch eine Zange bekannt, bei der die zur Betätigung der Klemmteile dienenden Mittel durch eine
Röhre verlaufen, in der sich zugleich ein Teleskop befindet, durch das ein gegebenenfalls im Nierenbecken
vorhandener Stein betrachtet werden kann. Bei dieser bekannten Zange bringt jedoch die durch einen Draht
erfolgte Kraftübertragung zu den Klemmteilen Schwierigkeiten, und außerdem kann durch das Teleskop nicht
die Größe des Steins festgestellt werden. Das gleiche gilt auch bei einer anderen bekannten, in der US-PS
22 08 369 beschriebenen Zange, bei der die Drehung des Handgriffs zu einer Zangenbackv über ein Zahnsegment
und eine bewegliche Zahnstange übertragen wird, denn auch hier wird das Gesichtsfeld des Teleskops begrenzt,
und es ist nahezu unmöglich, die empfindliche und genaue Bewegung der Fingerringe zu den Klemmteilen
zu übertragen.
ίο Aus der FR-PS 13 94 733 ist ein medizinisches
Instrument bekannt, das eine Kombination aus einem Zystoskop und einem chirurgischen Steinzertrümmerer
ist. Dieses Instrument ist zwar auch mit einem Teleskop versehen, jedoch dient das Teleskop dazu, den Einlaß
einer Harnröhre zu beobachten, um den Steinzertrümmerer exakt in die Harnröhre einführen zu können. Das
Teleskop gibt der Bedienungsperson also nicht die Möglichkeit, den Stein zu betrachten, um diesen zu
erfassen und zu zertrümmern. Hierzu bedarf es vielmehr zusätzlich eines Röntgenbildes oder schlimmstenfalls
mehrmaliger Versuche.
Schließlich ist in der US-PS 40 96 864 ein chirurgisches Instrument beschrieben, mit dem Wasser einem
chirurgischen Bereich zugeführt wird, um dadurch Blut oder andere Körperflüssigkeit aus einem Gesichtsfeld
zu entfernen und dadurch die chirurgische Behandlung zu erleichtern. Es fehlt hier jedoch an einem Teleskop
zur Betrachtung eines chirurgischen Beteichs und der Klemmeiemente.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Zange der eingangs genannten Art zu schaffen, mit der
die Größe eines Steins feststellbar ist und die Erfassung und Entfernung des Steins sicher und schnell erreicht
werden kann.
Die gestellte Aufgabe wird gemäß der Erfindung dadurch gelöst, daß wenigstens einer der Arme als
rohrförmiger Körper ausgebildet ist, dessen vom zugehörigen Klemmteil abgekehrtes Ende sich über die
Befestigung am zugehörigen Schenkel hinaus in der Bewegungsebene der Schenkel erstreckt und in dieser
Ebene von dem Fingerring des anderen Schenkels fortgebogen ist, und daß in den rohrförmigen Körper
ein Teleskop mit Blickrichtung nach vorn eingesetzt ist.
Durch Auseinanderbewegung der Klemmteile kann das Blickfeld des Teleskop erweitert werden, so daß
sowohl Größe und Lage eines Steins im Nierenbecken feststellbar ist. Der Stein kann dabei durch das Teleskop
betrachtet werden, so daß die Bedienungsperson diesen ohne Schwierigkeiten mit den Klemmteilen erfassen
kann. Ferner berührt der Fingerring nicht den Arm, in den das Teleskop eingeführt worden ist, weil der Arm
vom Schenkel fortgebogen ist, so daß die Bewegung der Zange beim Erfassen und Entfernen des Steins nicht
behindert wird.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist auch der
andere Arm als rohrförmiger Körper ausgebildet, dessen vom zugehörigen Klemmteil abgekehrtes Ende
sich über die Befestigung am zugehörigen Schenkel in der Bewegungsebene der Schenkel erstreckt und in
dieser Ebene von dem Fingerring des ersten Schenkels fortgebogen ist. Durch diese Maßnahme läßt sich auf
einfache Weise eine vielseitigere Anwendbarkeit der Zange erreichen, denn durch das Durchgangsloch des
anderen Arms kann eine Flüssigkeit vom bzw. bis zum proximalen Ende der Zange transportiert werden.
Ferner ist es zweckmäßig, die Klemmteile mit unterschiedlichen Farben zu markieren, so daß ihre
Zuordnung zu den zugehörigen Fingerringen möglich
Die Erfindung wird nachfolgend anhand der Zeichnungen
näher erläutert, wobei Ausführungsbeispiele der Erfindung im Vergleich zum Stand der Technik
dargestellt sind. In der Zeichnung bedeuten
Fig. 1 und 2 bekannte Zangen zum Entfernen von Steinen aus dem Nierenbecken;
Fi g. 3 eine perspektivische Darstellung einer Ausführungsform
einer Zange;
Fig.4 eine Draufsicht auf die in Fig.3 dargestellte
Zange;
Fi g. 5 eiste Querschnittsdarstellung entlang der Linie
5-5in Fig.3;
Fi g. 6 eine Querschnittsdarstellung entlang der Linie
6-6in Fig.3;
F i g. 7 eine Querschnittsdarstellung entlang der Linie 7-7 in F i g. 3;
Fig.8 einen Längsschnitt des proximalen Endteils
eines rohrförmigen Arms, in den ein Teleskop der in F i g. 3 dargestellten Zange eingeführt wird;
Fig.9 eine perspektivische Darstellung einer anderen
Ausführungsform;
Fig. 10 und 11 perspektivische Darstellungen der
Zange gemäß Fig.9 zur Veranschaulichung des praktischen Gebrauchs und
Fig. 12 und 13 die Klemmteile, wie sie im Blickfeld des Teleskops liegen.
Fig. 1 zeigt eine typische bekannte Zange 1 zum Extrahieren von Steinen aus dem Nierenbecken. Die
Zange 1 besteht aus zwei Schenkeln 3, die miteinander etwa in der Mitte drehbar verbunden sind. Jeder der
Schenkel 3 besitzt ein Klemmteil 2 an einem Ende und einen Fingerring 4 am anderen Ende. In die beiden
Fingerringe 4 werden Daumen und Zeigefinger eingeführt. Die vorderen, die Klemmteile 2 enthaltenden
Enden der Schenkel sind aus der Ebene, in der die Fingerringe 4 bewegt werden, herausgebogen. Die
vorderen Teile der Schenkel 3 werden in das Nierenbecken bis zu der durch der Linie A-A
angedeuteten Tiefe eingeführt, so daß ein ggfs. in dem Nierenbecken vorhandener Stein von den Klemmteilen
2 erfaßt werden kann, wenn die Fingerringe aufeinanderzubewegt werden, wodurch dann der Stein aus dem
Nierenbecken herausgeholt werden kann.
Da man nicht weiß, wo sich ein Stein im Nierenbecken befindet, ist es schwierig, mit den
Klemmteilen 2 den Stein zu erfassen, wenn die Zange 1 das erste Mal eingeführt wird. Meistens müssen die
Klemmteile 2 wiederholt in das Nierenbecken eingeführt werden, bis sich der Stein zwischen ihnen befindet.
Normalerweise erfordert die Extraktion eines Steines aus dem Nierenbecken eine lange Zeit, so daß
zwangsläufig dem Patienten über eine längere Zeit Schmerzen zugefügt werden. Manchmal gelingt es auch
nicht, den Stein zu entfernen.
Um sicherzustellen, wo sich im Nierenbecken ein Stein befindet, wird gleichzeitig eine Röntgenstrahlung
durchgeführt. Wenn jedoch der Stein und die Nierenbeckenwand etwa die gleiche Durchlässigkeit für
Röntgenstrahlen besitzen, ist es unmöglich, den Stein im Nierenbecken aufzufinden, so daß der Stein durch die
Klemmteile 2 durch mehrmalige Versuche erfaßt werden muß.
Fig. 2 zeigt eine andere bekannte Zange zum Extrahieren von Steinen aus dem Nierenbecken, die mit es
einem Teleskop versehen ist. Die Zange besteht aus einer Röhre 5, die in einem mittleren Bereich gebogen
ist, aus zwei am distalen Ende der Röhre 5 angebrachten Zangenbacken 6; und aus zwei am proximalen Ende der
Röhre 5 vorgesehenen Schenkeln 7*. Die Schenkel 7 sind drehbar miteinander an ihrem einen Ende verbunden
und weisen an ihrem anderen Ende jeweils einen Fingerring auf. Ein Betätigungsdraht 9 verläuft durch
eine Fülirungsröhrc 8. die in der Röhre 5 angeordnet ist.
Das eine Ende des Betätigungsdrahtes 9 ist mit dem einen Ende eines der Schenkel 7 verbunden, während
das andere Ende mit dem proximalen Ende einer der Zangenbacken 6 verbunden ist. Wenn die Fingerringe
der Schenkel 7 gegeneinander bewegt werden, wird ein Zug auf den Draht 9 ausgeübt, durch den die
Zangenbacken 6 geschlossen werden.
Durch die Röhre 5 verläuft ferner ein Teleskop 10. Durch das Teleskop 10 kann ein ggfs. im Nierenbecken
vorhandener Stein betrachtet werden. Unter Betrachtung des Steins durch das Teleskop 10 manipuliert die
Bedienungsperson die Schenkel 7, bis der Stein zwischen den Zangenbacken 6 eingeklemmt wird. Somit
ist es für die Bedienungsperson einfach, den Stein zu finden und zu erfassen. Da jedoch der Draht nicht in der
Lage ist, die kaum wahrnehmbare Bewegung der Schenkel 7 zu den Zangenbacken 6 zu übertragen,
können die Zangenbacken 6 den Stein nicht so leicht erfassen, wie es die Bedienungsperson möchte. °Ein
anderes Problem besteht bei der in F i g. 2 dargestellten Zange darin, daß die Größe des Steins im Nierenbecken
durch das Teleskop nicht festgestellt werden kann. Somit kann es passieren, daß der Stein, selbst wenn er
erfolgreich von den Zangenbacken erfaßt worden ist, nicht herausgeholt werden kann, weil er zu groß ist.
Bei der in F i g. 3 dargestellten Ausführungsform einer Zange zum Extrahieren von Steinen aus dem Nierenbecken
sind zwei Schenkel 11 und 12 vorgesehen, die miteinander in ihrem mittleren Bereich mittels eines
Stiftes 14 drehbar verbunden sind. Am einen Ende des Schenkels 11 ist ein Fingerring 16 angeformt. In gleicher
Weise ist am einen Ende des Schenkels 12 ein Fingerring 17 angebracht. Am anderen Ende des
Schenkels 11 ist ein Arm 18 mit seinem mittleren Teil befestigt. Der Arm 18 besteht aus einem rohrförmigen
Körper, in den ein Teleskop 20 eingeführt werden kann. Am anderen Ende des Schenkels 12 ist ein Arm 19 mit
seinem proximalen Ende befestigt. Der Arm 19 verläuft in einer vom Fingerring 17 abgekehrten Richtung. Die
Arme 18 und 19 verlaufen in etwa der gleichen Richtung, und ihre distalen Endteile sind gekrümmt, so daß sie von
der Ebene abweichen, in der die Fingerringe 16 und 17 bewegt werden.
Am distalen Ende des Arms 18 ist ein Klemmteil 21 mit seinem vorstehenden Teil 21a befestigt. In gleicher
Weise ist am distalen Ende des Arms 19 ein Klemmteil 22 mit seinem vorstehenden Teil 22a befestigt. Die
Klemmteile 21 und 22 besitzen einander zugekehrte Flächen 21 b und 226. Wenn die Klemmteile 21 und 22
ringförmig sind, kann mit ihnen ein Stein leicht und fest erfaJJt werden. Aus Fig.4 ist ersichtlich, daß das
Klemmteil 21 am Außenumfang des Arms 18 befestigt ist, so daß es nicht unmittelbar vor dem distalen
Endabschnitt 20a des Teleskops 20 liegt. Das Klemmteil 22 ist so am distalen Ende des Arms 19 befestigt, daß es
sich zwischen den Armen 18 und 19 befindet und seine Fläche 22b vom Innenumfang des Arms 19 einen
Abstand aufweist, der etwa gleich dem Außendurchmesser des distalen Endteils des Arms 19 ist. Die Flächen
21 b und 22b der Klemmteile 21 und 22 kommen miteinander in Berührung, wenn die Schenkel 11 und 12
geschlossen werden.
Im Arm 18 ist ein langes Durchgangsloch 23 vorgesehen. Im Loch 23 ist am distalen Ende des Arms
18 — was aus F i g. 5 ersichtlich ist — ein Beleuchtungs/ Betrachtungs-Fenster 24 aus durchsichtigem Material,
z.B. aus Glas vorgesehen. Aus Fig.8 ist ferner ersichtlich, daß ein scheibenförmiger Dichtungskörper
25 im distalen Ende des Arms 18 angebracht ist. Der Dichtungskörper 25 besieht aus einem elastischen
Material, z. B. aus Gummi, und ist mit einem diametralen Schnitt 26 versehen. Auf das distale Ende des Arms 28
ist eine mit einem mittleren Loch versehene Kappe 27 aufgeschraubt. Die Kappe 27 sitzt stramm auf dem
distalen Ende des Arms 19, so daß der Dichtungskörper 25 am Arm 19 festgelegt wird. Ein Flüssigkeitsdurchlaß
28 steht mit dem Loch 23 des Arms 18 in der Nähe des Dichtungskörpers 25 in Verbindung.
Das Teleskop 20 ist mil Blickrichiung nach vorn
ausgerüstet und besitzt ein Betrachtungsfenster und ein Beleuchtungsfenster im distalen Endabschnitt 20a, und
insofern handelt es sich hier um eine bei Endoskopen bekannte Ausbildung. Daher kann von einer näheren
Erläuterung abgesehen werden.
Bei praktischen Gebrauch wird das Teleskop 20 in den Arm 18 eingeführt. Dann werden die Fingerringe 16
und 17 gegeneinander bewegt, um die Arme 18 und 19 zu schließen. Danach werden die distalen Endabschnitte
der Arme in das Nierenbecken eingeführt. Wenn die distalen Enden der Arme 18 und 19 tief genug in das
Nierenbecken eingedrungen sind, werden die Fingerringe 16 und 17 voneinander fortbewegt, so daß sich auch
die Arme 18 und 19 voneinander fortbewegen und das Klemmteil 22 aus dem Gesichtsfeld des Teleskops 20
herausbringen. Durch das Teleskop 20 und durch das Fenster 24 wird das Innere des Nierenbeckens
betrachtet, um nach einem Stein zu suchen, und um die
Größe und die Lage eines vorhandenen Steins festzustellen. Wenn ein Stein im Nierenbecken aufgefunden
wird und dieser klein genug ist, um von den Klemmteilen 21 und 22 erfaßt werden zu können, nähert
die Bedienungsperson die Klemmteile 21 und 22 dem Siein, der zwischen den Klemmteilen 21 und 22 liegt,
wobei der Stein durch das Teleskop 20 betrachtet wird, und dann werden die Fingerringe 16 und 17 gegeneinander
bewegt, um den Stein zu erfassen. Da die Klemmteile 21 und 22 aus Ringen bestehen, gelangt ein
Teil des Steins in das Auge des Teils 21. während ein
anderer Teil des Steins vom Auge des Klemmteils 22 erfaßt wird, so daß der Stein fest zwischen den
Klemmteilen 21 und 22 gehalten wird. Bei zwischen den Klemmteilen 21 und 22 festgehaltenen Stein zieht die
Bedienungsperson die Arme 18 und 19 aus dem Nierenbecken heraus, so daß damit der Stein entfernt
wi Tu.
Es ist mit der Zange gemäß Fig.3 möglich, einen
Stein im Nierenbecken zu erfassen, während die Bedienungsperson den Stein durch das Teleskop 20, das
ein breites Gesichtsfeld aufweist, betrachtet Somit kann ein Stein leicht und unfehlbar erfaßt und aus dem
Nierenbecken in sehr kurzer Zeit entfernt werden, so daß es vermieden wird, dem Patienten über einen
längeren Zeitraum Schmerzen zuzufügen, oder daß die Bedienungsperson eine längere Zeit zur Betätigung der
Zange benötigt. Die Verwendung des Teleskops ermöglicht der Bedienungsperson die Erfassung fast
jeden Steins im Nierenbecken, selbst wenn der Stein durch Röntgenstrahlen nicht festgestellt werden kann
oder klein ist.
Ferner wird die Bewegung der Fingerringe 16 und 17 den Klemmteilen 21 und 22 direkt und nicht über einen
flexiblen Körper zugeführt. Hierdurch wird eine sanfte Manipulation der Klemmteile 21 und 22 gewährleistet
und eine fehlerfreie Extraktion eines Steines aus dem Nierenbecken ermöglicht, nachdem er von den Klemmteilen
21 und 22 erfaßt worden ist.
Um in das Nierenbecken ein Medium einzuleiten, z. B.
destilliertes Wasser, ein flüssiges Medikament, physiologisches Salzwasser, Luft oder Kohlendioxidgas, wird das
Teleskop 20 aus dem Arm 18 herausgezogen, und dann wird das Medium durch den Durchlaß 28 eingeleitet und
durch das Loch 23 des Arms 28 dem Nierenbecken zugeführt. Um Blut, Viskoseflüssigkeit oder das
verwendete Medium aus dem Nierenbecken zu
!5 entfernen, wird das Teleskop 20 aus dem Arm 18
herausgezogen und eine nicht dargestellte Saugvorrichtung an den Flüssigkeitsdurchlaß 28 angeschlossen und
betätigt. Somit übt der Arm 18 zwei Funktionen aus, nämlich bildet er einerseits einen Kanal für das Teleskop
20 und andererseits einen Durchlaß für ein Medium. Wenn das Loch 23 des Arms 18 sowohl als Durchlaß
eines Mediums als auch als Kanal für das Teleskop verwendet wird, ist das Fenster 24 nicht im distalen
Ende des Arms 18 vorgesehen, so daß das Loch 23 mit dem Nierenbecken in Verbindung steht.
Der Dichtungskörper 25 verhindert einen Leckverlust am Loch 23 des proximalen Endes des Arms 18,
wenn das Loch 23 als Durchlaß für ein Medium verwendet wird. Wenn das Teleskop 20 in das Loch 23
des Arms 18 durch den Schnitt 26 des Dichtungskörpers 25 mit Gewalt eingeführt wird, klemmt der Körper 25
das Teleskop 20 nachgiebig ein und hält dieses im Loch 23 fest.
Anstelle des Durchgangsloches 22 kann am proximalen Ende des Arms 18 ein mit dem Loch 23 fluchtender
Einlaß vorgesehen werden, so daß dieser nicht nur als Durchlaß für ein Medium, sondern auch als Einlaß zum
Einführen des Teleskops 20 in das Loch 23 dient. In diesem Falle kann ein Dreiwegehahn am proximalen
Ende des Arms 18 vorgesehen werden, so daß der Durchlaß 28 wahlweise als Durchlaß für ein Medium
und als Einlaß für eine Teleskopführung dient.
Fig.9 zeigt eine andere Ausführungsform. Diese
Ausführungsform unterscheidet sich von der Zange gemäß Fig.3 bis 8 dadurch, daß der Arm 18 nur zur
Führung eines Teleskops 20 verwendet wird und der andere Arm 19 in Form eines rohrförmigen Körpers nur
als Durchlaß für ein Medium verwendet wird. Der Arm 19 besitzt ein langes Durchgangsloch 29 und an seinem
proximalen Ende einen Auslaß 30. Somit ist es bei der Zange gemäß F i g. 9 unnötig, das Teleskop 20 aus dem
Arm 18 herauszuziehen, wenn ein Medium in das Nierenbecken eingeführt oder aus diesem entfernt werden
soll. Im Gegensatz zu dem Ausrührungsbeispiel gemaß F i g. 3 bis 8 ist es unnötig, das Loch 23 zu reinigen,
bevor das Teleskop 20 verwendet wird. Dadurch wird zur Betätigung der Zange gemäß F i g. 9 eine geringere
Zeit benötigt als bei der Zange gemäß F i g. 3 bis 8.
Bei der Zange gemäß Fig.9 befinden sich die
go proximalen Endabschnitte der Arme 18 und 19 im wesentlichen in einer Ebene, in der die Schenkel II und
12 einschließlich der Fingerringe 16 und 17 sich bewegen, und sie sind gekrümmt, damit sie voneinander
getrennt sind und sich außerhalb des Betätigungsbereidies
der Fingerringe 16 und 17 befinden. Wenn demzufolge die Zange im Becken einer Niere 31 betätigt
wird, berühren die proximalen Endabschnitte der Arme 18, 19 nicht die Finger 32 der Bedienungsperson oder
den Bauch 33 des Patienten, so daß die Zange betätigt werden kann, ohne daß eine Behinderung durch die
proximalen Endabschnitte der Arme 18,19(Fig. 10 und
Fig. 11) auftritt. Auch bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig.3 bis 8 ist der Arm 18 im wesentlichen in
einer Ebene angeordnet, in der die Schenkel 11 und 12 und die Fingerringe 16 und 17 sich bewegen und er ist so
gekrümmt, daß er sich von den Schenkeln U, 12 entfernt, so daß eine Berührung mit den Fingern der
Bedienungsperson oder dem Bauch des Patienten ι ο verhindert wird, wenn die Fingerringe 16 und 17 bewegt
werden.
Bei den beiden Ausführungsformen gemäß F i g. 3 und 9 können die Klemmteile 21 und 22 farbig ausgebildet
werden, beispielsweise schwarz und weiß, so daß die Kiemmieiie 2i und 22 im Becken einer Niere leicht
durch das Teleskop 20 voneinander unterschieden werden können.
Die Arme 18 und 19 sind außerordenlich dünn. Beispielsweise beträgt ihr Außendurchmesser etwa
2 mm. Das Teleskop 20 ist dünner als der Arm 18. Wenn der proximale Endabschnitt des Teleskops, der aus dem
Arm 18 vorsteht, gedreht wird, kann der Teil des Endoskpos 20, der sich innerhalb des Armes 18 befindet,
der Drehung nicht ausreichend folgen. Als Folge davon wird das Teleskop 20 oft so verwunden, daß es im
Blickfeld des Teleskops 20 aussieht, als ob die Klemmteile 21 und 22 gegenüber ihrer tatsächlichen
Lage verdreht sind, und schlimmstenfalls sieht es so aus, als ob ihre Positionen vertauscht wären. Wenn die
Klemmteile 21 und 22 unterschiedliche Farben erhalten, können sie innerhalb des Beckens voneinander unterschieden
werden. Die Bedienungsperson kann dadurch leicht entscheiden, welcher Fingerring bewegt werden
muß. Dies führt auch zu einer Verkürzung der erforderlichen Zeit zum Auffinden, Einklemmen und
Herausbefördern eines Steins im Nierenbecken, so daß eine falsche Handhabung der Zange, durch die das
Nierenbecken oder die Wand des Nierenbeckens beschädigt werden könnte, vermieden wird.
Hierzu 6 Blatt Zeichnungen
Claims (4)
- Patentansprüche:Ϊ. Zange zum Extrahieren von Steinen aus einem Nierenbecken, bestehend aus zwei nach Art einer Schere drehbar miteinander verbundenen Schenkeln, an deren einem Ende sich jeweils ein Fingerring befindet, und an deren anderem Ende jeweils ein Arm befestigt ist, dessen vom zugehörigen Fingerring abgekehrtes Ende aus der Ebene, in der die Fingerringe bewegbar sind, herausgekrümmt ist, wobei an den den Fingerringen abgekehrten Enden der Arme einander gegenüberliegende Klemmteile angebracht sind, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens einer der Arme (18) als rohrförmiger Körper ausgebildet ist, dessen vom zugehörigen Klemmteil (21) abgekehrtes Ende sich über die Befestigung am zugehörigen Schenkel (11) hinaus in der Bewegungsebene der Schenkel erstreckt und in dieser Ebene von dem Fingerring (17) des anderen Schenkels (12) fortgebogen ist, und daß in den rohrförmigen Körper ein Teleskop (10) mit Blickrichtung nach vorn eingesetzt ist.
- 2. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auch der andere Arm (19) als rohrförmiger Körper ausgebildet ist, dessen vom zugehörigen Klemmteil (22) abgekehrtes Ende sich über die Befestigung am zugehörigen Schenkel (12) in der Bewegungsebenc der Schenkel erstreckt und in dieser Ebene von dem Fingerring (16) des ersten Schenkels (11) fortgebogen ist.
- 3. Zange nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die mit den Klemmteilen (21, 22) versehenen Enden der rohrförmigen Körper (18, 19) etwa senkrecht zu der Ebene verlaufen, in der die Fingerringe (16,17) bewegbar sind.
- 4. Zange nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Klemmteile (21, 22) mit unterschiedlichen Farben markiert sind, so daß ihre Zuordnung zu den zugehörigen Fingerringen (16,17) möglich ist.
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