DE29825257U1 - Perkutane kathetergeführte Verschlussvorrichtungen - Google Patents

Perkutane kathetergeführte Verschlussvorrichtungen Download PDF

Info

Publication number
DE29825257U1
DE29825257U1 DE29825257U DE29825257U DE29825257U1 DE 29825257 U1 DE29825257 U1 DE 29825257U1 DE 29825257 U DE29825257 U DE 29825257U DE 29825257 U DE29825257 U DE 29825257U DE 29825257 U1 DE29825257 U1 DE 29825257U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
medical device
expanded
diameter
section
expanded diameter
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE29825257U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AGA Medical Corp
Original Assignee
AGA Medical Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=25452451&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE29825257(U1) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by AGA Medical Corp filed Critical AGA Medical Corp
Publication of DE29825257U1 publication Critical patent/DE29825257U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12099Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder
    • A61B17/12122Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder within the heart
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12099Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder
    • A61B17/12109Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder in a blood vessel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12131Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device
    • A61B17/12168Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device having a mesh structure
    • A61B17/12172Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device having a mesh structure having a pre-set deployed three-dimensional shape
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12131Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device
    • A61B17/12168Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device having a mesh structure
    • A61B17/12177Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device having a mesh structure comprising additional materials, e.g. thrombogenic, having filaments, having fibers or being coated
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/01Filters implantable into blood vessels
    • A61F2/0108Both ends closed, i.e. legs gathered at both ends
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21FWORKING OR PROCESSING OF METAL WIRE
    • B21F45/00Wire-working in the manufacture of other particular articles
    • B21F45/008Wire-working in the manufacture of other particular articles of medical instruments, e.g. stents, corneal rings
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • A61B2017/00575Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect for closure at remote site, e.g. closing atrial septum defects
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • A61B2017/00575Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect for closure at remote site, e.g. closing atrial septum defects
    • A61B2017/00592Elastic or resilient implements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • A61B2017/00575Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect for closure at remote site, e.g. closing atrial septum defects
    • A61B2017/00606Implements H-shaped in cross-section, i.e. with occluders on both sides of the opening
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00831Material properties
    • A61B2017/00867Material properties shape memory effect
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/01Filters implantable into blood vessels
    • A61F2002/016Filters implantable into blood vessels made from wire-like elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30003Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
    • A61F2002/3006Properties of materials and coating materials
    • A61F2002/30092Properties of materials and coating materials using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2210/00Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2210/0014Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
    • A61F2210/0019Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol operated at only one temperature whilst inside or touching the human body, e.g. constrained in a non-operative shape during surgery, another temperature only occurring before the operation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0004Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2230/0006Rounded shapes, e.g. with rounded corners circular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0065Three-dimensional shapes toroidal, e.g. ring-shaped, doughnut-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0071Three-dimensional shapes spherical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0073Quadric-shaped
    • A61F2230/0078Quadric-shaped hyperboloidal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0073Quadric-shaped
    • A61F2230/008Quadric-shaped paraboloidal

Abstract

Zusammenlegbare medizinische Vorrichtung (100; 120) mit einem schlauchförmigen geflochtenen Metallgewebe, das eine expandierte voreingestellte Konfiguration aufweist, wobei die Enden des schlauchförmigen Gewebes zusammengehalten werden, um zu verhindern, dass das Geflecht ausfranst, wobei die medizinische Vorrichtung so geformt ist, dass sie einen Verschluss einer anormalen Öffnung in einer kardialen Septumwand erzeugen kann, wobei die expandierte voreingestellte Konfiguration für die Abgabe durch einen Kanal in den Körper eines Patienten auf eine kleinere Querschnittsabmessung verformbar ist, wobei das gewobene Metallgewebe eine Gedächtniseigenschaft hat, so dass die medizinische Vorrichtung dazu neigt, im entspannten Zustand in die expandierte voreingestellte Konfiguration zurückzukehren, dadurch gekennzeichnet, dass die expandierte voreingestellte Konfiguration an den distalen beziehungsweise proximalen Enden der Vorrichtung erste und zweite Abschnitte (102, 104; 122, 124) mit expandiertem Durchmesser und einen Abschnitt (106; 126) mit verringertem Durchmesser, der zwischen den zwei Abschnitten (102, 104; 122, 124) mit expandiertem Durchmesser angeordnet ist, umfasst, und wobei der Abschnitt...

Description

  • Die vorliegende Erfindung ist eine Teilfortsetzung (Continuation-in-Part) der mitanhängigen Anmeldung mit der laufenden Nr. 08/647,712, eingereicht 14. Mai 1996, mit dem Titel „Percutaneous Catheter Directed Intravascular Occlusion Device" (Perkutane kathetergeführte Verschlussvorrichtung), die wiederum eine Teilfortsetzung der mitanhängigen Anmeldung mit der laufenden Nr. 08/272,335, eingereicht 8. Juli 1994, mit dem Titel „Method of Forming Medical Devices; Intravascular Occlusion Devices" (Verfahren zum Formen medizinischer Vorrichtungen; intravaskuläre Verschlussvorrichtungen) ist.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • I. GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein intravaskuläre Vorrichtungen zur Behandlung bestimmter medizinischer Zustände und insbesondere unauffällige intravaskuläre Verschlussvorrichtungen zum Behandeln angeborener Defekte wie etwa atrialer und ventrikularer Septumdefekte (ASD bzw. VSD), offenem Ductus Arteriosus (PDA) und offenem Foramen Ovale (PFO). Die erfindungsgemäß hergestellten Vorrichtungen sind besonders geeignet zur Beförderung über einen Katheter oder dergleichen zu einem entfernten Ort im Herzen eines Patienten oder in analogen Blutgefäßen oder Organen innerhalb des Körpers eines Patienten.
  • II. BESCHREIBUNG DES STANDES DER TECHNIK
  • Diverse intrakardiale prothetische Vorrichtungen werden in verschiedenen medizinischen Verfahren eingesetzt. Zum Beispiel werden bestimmte intravaskuläre Vorrichtungen wie etwa Katheter und Führungsdrähte allgemein verwendet, um einfach Fluide oder andere medizinische Vorrichtungen zu spezifischen Orten im Herzen eines Patienten zu befördern, wie etwa zu einer bestimmten Herzkranzarterie im Gefäßsystem. Andere, häufig kompliziertere Vorrichtungen werden zur Behandlung bestimmter Zustände verwendet, wie etwa Vorrichtungen, die zur Beseitigung von Gefäßverschlüssen oder zur Behandlung von Septumdefekten u. dgl. verwendet werden.
  • Unter bestimmten Umständen kann es erforderlich sein, ein Blutgefäß eines Patienten zu verschließen, etwa um den Blutfluss durch eine Arterie zu einem Tumor oder einer anderen Läsion zu stoppen. Gegenwärtig wird dies allgemein bewirkt, indem einfach zum Beispiel Ivalon-Teilchen (ein Handelsname für Gefäßverschlussteilchen) und kurze Abschnitte von Schraubenfedern in ein Blutgefäß an einem bestimmten Ort eingesetzt werden. Diese "Embolisierungsmittel" setzen sich im Laufe der Zeit in dem Blutgefäß fest, wobei sie häufig von dem Ort, wo sie freigesetzt werden, stromab verschleppt werden, bevor sie das Gefäß blockieren. Dieses Verfahren ist in seiner Nützlichkeit häufig beschränkt, teilweise aufgrund der Unfähigkeit, die Embolisierungsmittel präzise zu positionieren. Diese Embolisierungsmittel werden im Allgemeinen nicht als eine intrakardiale Verschlussvorrichtung verwendet.
  • Ballonkatheter ähnlich dem von Landymore in US-Patent 4 836 204 offenbarten sind von Ärzten verwendet worden, um einen Septumdefekt zeitweilig zu verschließen, bis der Patient für Chirurgie am offenen Herzen ausreichend stabilisiert ist. Bei der Verwendung eines solchen Katheters ist ein expandierbarer Ballon am distalen Ende eines Katheters gehalten. Wenn der Katheter zum gewünschten Ort geführt ist, wird der Ballon mit einem Fluid aufgepumpt, bis er das Blutgefäß im Wesentlichen ausfüllt und sich darin festsetzt. Harze, die innerhalb des Ballons aushärten, wie etwa ein Acrylnitril, können verwendet werden, um Größe und Gestalt des Ballons dauerhaft festzulegen. Der Ballon kann dann vom Ende des Katheters getrennt und am Ort belassen werden. Wenn der Ballon nicht ausreichend gefüllt ist, ist er in dem septalen Defekt nicht fest gehalten, und er kann sich drehen und von der Septumwand lösen, wodurch er in das aus der rechten oder linken Ventrikularkammer fließende Blut freigesetzt wird. Eine Überfüllung des Ballons ist ebenfalls unerwünscht, denn sie kann zum Bersten des Ballons und zur Freisetzung von Harzen in den Blutkreislauf des Patienten führen.
  • Mechanische Embolisierungsvorrichtungen, Filter und Fallen sind in der Vergangenheit vorgeschlagen worden, von denen repräsentative Beispiele bei King et al., US-Patent 3 874 388 (das '388-Patent), Das, US-Patent 5 334 217 (das '217-Patent), Sideris, US-Patent 491 089 (das '089-Patent) und Marks, US-Patent 5 108 420 (das '420-Patent) offenbart sind. Die '388-, '217-, '089- und '420-Vorrichtungen sind typischerweise in einen Einführer oder einen Zufuhrkatheter vorgeladen und werden im Allgemeinen nicht von dem Arzt während der medizinischen Prozedur geladen. Während der Ausbringung dieser Vor richtungen ist eine Wiederaufnahme in den Abgabekatheter schwierig, wenn nicht gar unmöglich, wodurch die Wirksamkeit dieser Vorrichtungen beschränkt ist.
  • Nicht zuletzt ist die Größe dieser Vorrichtungen inhärent durch die Struktur und Form der Vorrichtung beschränkt. Wenn Verschlussvorrichtungen wie etwa der '089-, '388-, '217- oder '420-Stopfen verwendet werden, um einen Septumdefekt zu verschließen, nimmt der Druck und daher die Wahrscheinlichkeit eines Verrutschens der Vorrichtung mit der Größe des Defektes zu. Folglich müssen diese Vorrichtungen eine sehr große auf beiden Seiten des Defektes positionierte Rückhalteschürze haben. Häufig legt die Position des Septumdefektes die Größe der Rückhalteschürze fest. Bei einem Septumdefekt vom Membrantyp ist es schwierig, wenn nicht gar kaum möglich, die '388-, '217-, '089- oder '420-Vorrichtung zu positionieren, ohne wenigstens teilweise die Aorta abzusperren. Außerdem neigen diese offenbarten Vorrichtungen dazu, kostspielig und zeitaufwändig in der Herstellung zu sein. Daher ist es wünschenswert, eine unauffällige Vorrichtung bereitzustellen, die rückholbar und in das Abgabesystem zurückziehbar ist, ohne die Gesamtdicke der Vorrichtung zu erhöhen, die eine relativ kleine Rückhalteschürze aufweisen kann, um in einem Septumdefekt vom Membrantyp positionierbar zu sein, ohne die Aorta abzusperren.
  • Außerdem erfordert die Gestalt der herkömmlichen Vorrichtungen (zum Beispiel Quadrate, Dreiecke, Fünfecke, Sechsecke und Achtecke) eine größere Kontaktfläche mit Ecken, die sich zur freien Wand des Atriums erstrecken. Jedes Mal, wenn das Atruim kontrahiert (ca. 100.000 Mal pro Tag) werden interne Drähte in den herkömmlichen Vorrichtungen gebogen, was in ca. 30 % aller Fälle zu Brüchen aufgrund struktureller Ermüdung führt. Ferner erfordern diese herkömmlichen Vorrichtungen einen 14-16-French-Einführkatheter, was es unmöglich macht, von Geburtsfehlern betroffene Kinder mit diesen Vorrichtungen zu behandeln.
  • Es wäre daher vorteilhaft, eine zuverlässige Verschlussvorrichtung bereitstellen zu können, die sowohl über einen 6-7-French-Katheter leicht ausbringbar ist als auch in einem Blutgefäß oder Organ exakt platziert werden kann. Es wäre auch wünschenswert, über eine unauffällige wieder einholbare Vorrichtung zur Ausbringung in einem Organ des Körpers eines Patienten zu verfügen.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist daher ein Hauptziel der Erfindung, eine zuverlässige unauffällige intrakardiale Verschlussvorrichtung zu schaffen, die ausgebildet sein kann, um zum Beispiel Ventrikelseptumdefekte (VSD), Atriumseptumdefekte (im Folgenden ASD) und offenen Ductus Arteriosus (im Folgenden PDA) zu behandeln. Wenn diese intravaskulären Vorrichtungen aus einem elastischen Metallgewebe geformt werden, werden mehrere elastische Litzen vorgesehen, wobei die Drähte durch Flechten gebildet werden, um ein elastisches Material zu schaffen. Dieses geflochtene Gewebe wird dann verformt, um es allgemein einer Formoberfläche eines Formelementes anzupassen, und das geflochtene Gewebe wird in Kontakt mit der Oberfläche des Formelementes bei hoher Temperatur wärmebehandelt. Zeit und Temperatur der Wärmebehandlung sind gewählt, um das geflochtene Gewebe in seinem verformten Zustand im Wesentlichen sich setzen zu lassen. Nach der Wärmebehandlung wird das Gewebe aus dem Kontakt mit dem Formelement entfernt und behält seine Gestalt in dem verformten Zustand im Wesentlichen bei. Das so behandelte geflochtene Gewebe definiert einen expandierten Zustand einer medizinischen Vorrichtung, die über einen Katheter in einen Kanal in dem Körper eines Patienten ausgebracht werden kann.
  • Ausgestaltungen der vorliegenden Erfindung liefern spezielle Formen für medizinische Vorrichtungen, die gemäß dieser Erfindung hergestellt werden können, um identifizierten medizinischen Bedürfnissen und Verfahren zu genügen. Die Vorrichtungen haben eine expandierte unauffällige Konfiguration und können versenkte Klammern umfassen, die an einem Ende einer Zuführ vorrichtung oder einem Führungsdraht befestigt sind und dadurch ein Rückholen der Vorrichtung nach dem Platzieren ermöglichen. Im Gebrauch wird ein Führungskatheter in dem Körper eines Patienten positioniert und so vorwärts bewegt, dass das distale Ende des Katheters zu einem gewünschten Behandlungsort zum Behandeln eines physiologischen Zustandes benachbart ist. Eine vorgewählte medizinische Vorrichtung, die eine vorgegebene Gestalt hat, wird dann durch in die Länge Strecken zusammengelegt und in das Lumen des Katheters eingeführt. Die Vorrichtung wird durch den Katheter hindurch und an dessen distalem Ende herausgeschoben, woraufhin sie aufgrund ihrer Gedächtniseigenschaft dazu neigt, benachbart zum Behandlungsort im Wesentlichen in ihren expandierten Zustand zurückzukehren. Der Führungsdraht oder Abgabekatheter wird dann von der Klammer gelöst und entfernt.
  • Gemäß einer ersten dieser Ausgestaltungen hat eine im Wesentlichen langgestreckte medizinische Vorrichtung einen im Wesentlichen rohrförmigen Mittelabschnitt und ein Paar von Abschnitten mit expandiertem Durchmesser, wobei ein Abschnitt mit expandiertem Durchmesser an jedem Ende des Mittelabschnitts positioniert ist. Die Breite des Mittelabschnitts entspricht etwa der Wanddicke des zu verschließenden Organs, zum Beispiel der Dickenabmessung des Septums. Die Mitte von wenigstens einem der Abschnitte mit expandiertem Durchmesser kann zur Mitte des Mittelabschnitts konzentrisch oder gegen diese versetzt sein, wodurch diverse Septumdefekte verschlossen werden können, einschließlich eines Ventrikelseptumdefektes vom Membrantyp, obwohl eine Rückhalteschürze von ausreichender Größe beibehalten wird, um die anomale Öffnung im Septum sicher zu verschließen. Jedes geflochtene Ende der Vorrichtung wird von einer Klammer zusammengehalten. Die Klammern sind in dem Abschnitt mit expandiertem Durchmesser der Vorrichtung versenkt, wodurch die Gesamtlängenabmessung der Vorrichtung verringert wird und eine unauffällige Verschlussvorrichtung geschaffen wird.
  • Beschrieben wird ferner eine medizinische Vorrichtung, die insgesamt glockenförmig mit einem langgestreckten Körper, einem verjüngten ersten Ende und einem breiteren zweiten Ende ist. Das zweite Ende hat eine Gewebescheibe, die bei Ausbringung in einem Kanal im Wesentlichen senkrecht zu einer Achse desselben orientiert ist. Die Klammern, die die geflochtenen Litzenenden zusammenhalten, sind zur Mitte der Glocke hin versenkt, wodurch eine unauffällige Vorrichtung mit einer verringerten Gesamthöhenabmessung erhalten wird.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer medizinischen Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ist eine Seitenansicht der medizinischen Vorrichtung vom in 1 gezeigten Typ;
  • 3 ist eine Draufsicht auf die medizinische Vorrichtung vom in 1 gezeigten Typ;
  • 4 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht eines Formelements, das zum Formen der in 1 gezeigten Vorrichtung geeignet ist;
  • 5 ist eine teilgeschnittene perspektivische Ansicht des Herzen eines Patienten, die die medizinische Vorrichtung vom in 1 gezeigten Typ ausgebracht in einem zentralen Durchgang des Gefäßsystems eines Patienten zeigt;
  • 6 ist eine vergrößerte Vorderansicht einer medizinischen Vorrichtung, die zum Verschließen eines PDA geeignet ist;
  • 7 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht der PDA-Vorrichtung aus 6;
  • 8 ist eine Draufsicht von oben auf die PDA-Vorrichtung aus 6;
  • 9 ist eine Draufsicht von unten auf die PDA-Vorrichtung aus 6;
  • 10 ist eine vergrößerte teilgeschnittene Ansicht einer zum Verschließen eines ASD geeigneten medizinischen Vorrichtung, dargestellt in gestreckter und teilweise aus dem Lumen eines Abgabekatheters herausragender Stellung;
  • 11 ist eine vergrößerte teilgeschnittene Ansicht einer zum Verschließen eines PDA geeigneten medizinischen Vorrichtung, gezeigt in gestreckter und teilweise aus dem Lumen eines Abgabekatheters herausragender Stellung;
  • 12 ist eine vergrößerte Vorderansicht einer ASD-Vorrichtung des in 10 gezeigten Typs, gezeigt in ihrer vorgeformten Konfiguration;
  • 13 ist eine Seitenansicht der ASD-Vorrichtung der 12, leicht gestreckt und mit Polyesterfasern gefüllt dargestellt;
  • 14 ist eine Seitenansicht der ASD-Vorrichtung von 12, gestreckt und mit Polyesterfasern gefüllt dargestellt;
  • 15 ist eine vergrößerte Vorderansicht einer alternativen ASD-Vorrichtung, gezeigt in ihrer vorgeformten Konfiguration;
  • 16 ist eine Seitenansicht der ASD-Vorrichtung von 15, gestreckt und mit Polyesterfasern gefüllt dargestellt;
  • 17 ist eine vergrößerte Vorderansicht einer anderen alternativen ASD-Vorrichtung, gezeigt in ihrer vorgeformten Konfiguration;
  • 18 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht der ASD-Vorrichtung von 17;
  • 19 ist eine teilgeschnittene Ansicht von oben der ASD-Vorrichtung von 17;
  • 20 ist eine teilgeschnittene Ansicht von unten der ASD-Vorrichtung von 17;
  • 21 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht der ASD-Vorrichtung von 17, in einem ASD des Herzen eines Patienten positioniert dargestellt;
  • 22 ist eine vergrößerte Vorderansicht einer zum Verschließen eines VSD geeigneten medizinischen Vorrichtung, gezeigt in ihrer vorgeformten Konfiguration;
  • 23 ist eine Seitenansicht der VSD-Vorrichtung von 22;
  • 24 ist eine teilgeschnittene Vorderansicht der VSD-Vorrichtung von 22;
  • 25 ist eine Ansicht von oben der VSD-Vorrichtung von 22;
  • 26 ist eine Ansicht von unten der VSD-Vorrichtung von 22;
  • 27 ist eine vergrößerte Vorderansicht einer alternativen VSD-Vorrichtung, gezeigt in ihrer vorgeformten Konfiguration; und
  • 28 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht der VSD-Vorrichtung von 27.
  • 29 ist eine vergrößerte Vorderansicht einer alternativen VSD-Vorrichtung, gezeigt in ihrer vorgeformten Konfiguration;
  • 30 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht der VSD-Vorrichtung von 29;
  • 31 ist eine vergrößerte Vorderansicht einer alternativen VSD- oder PDA-Vorrichtung, gezeigt in ihrer vorgeformten Konfiguration; und
  • 32 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht der VSD- oder PDA-Vorrichtung von 31.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSGESTALTUNGEN
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine durch einen perkutanen Katheter gerichtete Verschlussvorrichtung zur Verwendung beim Verschließen einer anomalen Öffnung in einem Körper eines Patienten, wie etwa eines Atriumseptumdefektes (ASD), eines Ventrikelseptumdefektes (VSD), eines offenen Ductus arteriosus (PDA), eines offenen Foramen ovale (PFO) u. dgl. Bei der Herstellung einer medizinischen Vorrichtung durch das erfindungsgemäße Verfahren wird ein planares oder rohrförmiges Metallgewebe bereitgestellt.
  • Die planaren und rohrförmigen Gewebe sind durch eine Mehrzahl von Drahtlitzen mit einer vorgegebenen relativen Orientierung zwischen den Litzen gebildet. Das rohrförmige Gewebe hat Metalllitzen, die zwei Sätze von im Wesentlichen parallelen, im Allgemeinen schraubenlinienförmigen Litzen definieren, wobei die Litzen eines Satzes eine "Händigkeit", das heißt eine Drehrichtung, entgegengesetzt derjenigen der anderen Menge haben. Dieses rohrförmige Gewebe ist in der Gewebeindustrie als Rohrgeflecht bekannt.
  • Die Neigung der Drahtlitzen (das heißt der zwischen den Wicklungen des Drahtes und der Achse des Geflechtes definierte Winkel) und die Dichte des Gewebes (das heißt die Anzahl von Umdrehungen pro Längeneinheit) sowie manche andere Faktoren wie etwa die Anzahl der in einem Rohrgeflecht verwendeten Drähte und ihr Durchmesser, sind wichtig bei der Festlegung einer Reihe von wichtigen Eigenschaften der Vorrichtung. Je größer zum Beispiel die Windungsneigung und die Dichte des Gewebes ist, um so größer ist die Dichte der Drahtlitzen in dem Gewebe und um so steifer ist folglich das Gewebe. Eine größere Drahtdichte gibt der Vorrichtung auch eine größere Drahtoberfläche, was im Allgemeinen die Neigung der Vorrichtung, ein Blutgefäß, in dem es eingebracht ist, zu verschließen, steigert. Diese Thrombogenizität kann, zum Beispiel durch eine Beschichtung mit einem thrombolytischen Mittel, verstärkt oder, zum Beispiel durch eine Beschichtung mit einer schlüpfrigen, antithrombogenen Zusammensetzung, vermindert werden. Wenn ein Rohrgeflecht verwendet wird, um eine Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung zu erzeugen, erscheint ein Rohrgeflecht von ca. 4 mm Durchmesser mit einer Neigung von ca. 50° und einer Dichte von ca. 74 (pro Zoll linear) geeignet zur Herstellung von Vorrichtungen, die in der Lage sind, anomale Öffnungen von ca. 2 mm bis ca. 4 mm Innendurchmesser zu verschließen.
  • Ein planares Metallgewebe ist ein konventionelleres Gewebe und kann die Form eines flachen gewobenen Blattes, eines gestrickten Blattes oder dergleichen annehmen. Bei dem gewobenem Gewebe gibt es im Allgemeinen zwei Gruppen von im Allgemeinen metallischen Litzen, wobei ein Satz von Litzen unter einem Winkel, zum Beispiel allgemein senkrecht (mit einer Neigung von ca. 90°) in Bezug auf die andere Menge orientiert ist. Wie oben festgestellt, können Abstand und Neigung des Gewebes (oder, im Fall eines Strickgewebes, die Neigung und das Strickmuster, zum Beispiel Jersey oder Doppelmaschen) gewählt werden, um die gewünschten Eigenschaften der resultierenden medizinischen Vorrichtung zu optimieren.
  • Die Drahtlitzen des planaren oder rohrförmigen Metallgewebes sind vorzugsweise aus sogenannten Gedächtnislegierungen gefertigt. Solche Legierungen neigen dazu, eine temperaturinduzierte Phasenänderung aufzuweisen, die dazu führt, dass das Material eine bevorzugte Konfiguration hat, die festgelegt werden kann durch Erhitzen des Materials über eine bestimmte Über gangstemperatur, um eine Änderung der Phase des Materials zu induzieren. Wenn die Legierung wieder abgekühlt wird, "erinnert" sich die Legierung an die Gestalt, die sie während der Wärmebehandlung innehatte, und neigt dazu, diese Konfiguration anzunehmen, sofern sie daran nicht gehindert ist.
  • Ohne dass damit eine Einschränkung beabsichtigt wäre, können geeignete Drahtlitzenmaterialien ausgewählt werden aus einer Gruppe, welche besteht aus einer kobaltbasierten Legierung mit niedriger thermischer Expansion, die auf dem Gebiet als ELGELOY bekannt ist, nickelbasierten Hochtemperatur-Hochfestigkeits-"Superlegierungen", die von Haynes International unter dem Handelsnamen HASTELLOY konventionell verfügbar sind, nickelbasierten wärmebehandelbaren Legierungen, die unter dem Namen INCOLOY von International Nickel verkauft werden, und einer Anzahl von unterschiedlichen Qualitätsstufen von rostfreiem Stahl. Der wichtige Faktor bei der Auswahl eines geeigneten Materials für die Drahtlitzen ist, dass die Drähte eine ausreichende Menge der durch eine Formoberfläche (wie im Folgenden beschrieben) induzierten Verformung beibehalten, wenn sie einer vorgegebenen Wärmebehandlung unterzogen werden.
  • Bei der bevorzugten Ausgestaltung sind die Drahtlitzen aus einer Gedächtnislegierung, NiTi (als Nitinol bekannt), gefertigt, die eine in etwa stöchiometrische Legierung von Nickel und Titan ist und auch kleinere Mengen an anderen Metallen enthalten kann, um gewünschte Eigenschaften zu erreichen. Handhabungsanforderungen und Abwandlungen von NiTi-Legierungszusammensetzungen sind im Stand der Technik bekannt, so dass solche Legierungen hier nicht im Detail diskutiert werden müssen. Die US-Patente 5 067 489 (Lind) und 4 991 602 (Amplatz et al.), deren Lehren hier durch Verweis einbezogen sind, diskutieren die Verwendung von Gedächtnislegierungs-NiTi-Legierungen bei Führungsdrähten. Es sind solche NiTi-Legierungen wenigstens zum Teil deshalb bevorzugt, weil sie kommerziell verfügbar sind und weil über die Handhabung solcher Legierungen mehr bekannt ist als über andere bekannte Gedächtnislegierun gen. NiTi-Legierungen sind auch sehr elastisch und werden als „superelastisch" oder „pseudoelastisch" bezeichnet. Diese Elastizität ermöglicht es einer erfindungsgemäßen Vorrichtung, für die Ausbringung in eine voreingestellte expandierte Konfiguration zurückzukehren.
  • Bei der Formung einer medizinischen Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein geeignet großes Stück aus rohrförmigem oder planarem Metallgewebe in eine Form eingeführt, wodurch das Gewebe sich verformt, um sich allgemein der Gestalt der Hohlräume in der Form anzupassen. Die Gestalt der Hohlräume ist derart, dass das Metallgewebe sich zu im Wesentlichen der Gestalt der gewünschten medizinischen Vorrichtung verformt. Die Enden der Drahtlitzen des rohrförmigen oder planaren Metallgewebes sollten festgelegt sein, um das Metallgewebe daran zu hindern, sich aufzulösen. Eine Klammer oder eine Schweißung kann, wie weiter unten beschrieben, verwendet werden, um die Enden der Drahtlitzen zu befestigen.
  • Im Falle eines Rohrgeflechtes kann ein Formelement innerhalb des Lumens des Geflechtes vor dem Einführen in die Form positioniert werden, um so die Formoberfläche weiter zu definieren. Wenn die Enden des rohrförmigen Metallgewebes bereits durch eine Klemme oder eine Schweißung befestigt worden sind, kann das Formelement in das Lumen eingeführt werden, indem die Drahtlitzen des Gewebes von Hand beiseite bewegt und das Formelement in das Lumen des rohrförmigen Gewebes eingeführt wird. Durch Verwendung eines solchen Formelementes können die Abmessungen und die Gestalt der fertigen medizinischen Vorrichtung ziemlich exakt gesteuert werden, und es kann sichergestellt werden, dass das Gewebe zu dem Formhohlraum passt.
  • Das Formelement kann aus einem Material gebildet sein, das ausgewählt ist, um eine Zerstörung oder Entfernung des Formelementes aus dem Inneren des Metallgewebes zu ermöglichen. Zum Beispiel kann das Formelement aus einem spröden oder bröckeligem Material gebildet sein. Sobald das Material in Kontakt mit den Formhohlräumen und dem Formelement wärmebehandelt worden ist, kann das Formelement in kleinere Teile zerbrochen werden, die leicht aus dem Inneren des Metallgewebes beseitigt werden können. Wenn das Material zum Beispiel Glas ist, können das Formelement und das Metallgewebe gegen eine harte Oberfläche geschlagen werden, so dass das Glas zerbricht. Die Glasscherben können dann aus der Hülle des Metallgewebes entfernt werden.
  • Alternativ kann das Formelement aus einem Material gebildet sein, das chemisch aufgelöst oder auf andere Weise durch ein chemisches Mittel zerlegt werden kann, das die Eigenschaften der Metalldrahtlitzen im Wesentlichen nicht nachteilig beeinflusst. Zum Beispiel kann das Formelement aus einem temperaturbeständigen Kunstharz gebildet sein, das in einem geeigneten organischen Lösungsmittel löslich ist. In diesem Fall können das Gewebe und das Formelement einer Wärmebehandlung unterzogen werden, um die Gestalt des Gewebes entsprechend dem Formhohlraum und dem Formelement im Wesentlichen festzulegen, woraufhin das Formelement und das Metallgewebe in das Lösungsmittel eingetaucht werden können. Sobald das Formelement im Wesentlichen aufgelöst ist, kann das Metallgewebe aus dem Lösungsmittel entfernt werden.
  • Es sollte darauf achtgegeben werden, dass die zur Bildung des Formelementes gewählten Materialien in der Lage sind, die Wärmebehandlung auszuhalten, ohne ihre Gestalt zu verlieren, zumindest so lange, bis die Gestalt des Gewebes gesetzt ist. Zum Beispiel könnte das Formelement aus einem Material gebildet sein, das einen Schmelzpunkt oberhalb der zum Setzen der Gestalt der Drahtlitzen notwendigen Temperatur aber unterhalb des Schmelzpunktes der die Metallgewebeschichten bildenden Litzen hat. Das Formelement und das Metallgewebe können dann wärmebehandelt werden, um die Gestalt des Metallgewebes zu setzen, woraufhin die Temperatur erhöht werden kann, um das Formelement im Wesentlichen vollständig zu schmelzen und dadurch das Formelement aus dem Inneren des Metallgewebes zu beseitigen. Fachleuten ist klar, dass die Gestalten der Form hohlräume und der Formelemente variiert werden können, um die medizinische Vorrichtung mit einer vorgewählten Größe und Gestalt zu erzeugen.
  • Es versteht sich, dass die spezifische Gestalt eines bestimmten Formelementes eine spezifische Gestalt ergibt, und dass andere Formelemente mit unterschiedlichen Gestaltkonfigurationen verwendet werden können, wenn gewünscht. Wenn eine komplexere Gestalt gewünscht ist, können das Formelement und die Form zusätzliche Teile einschließlich einer Nockenanordnung haben, doch wenn eine einfachere Gestalt geformt wird, kann die Form wenige Teile haben. Die Anzahl von Teilen in einer gegebenen Form und die Gestalten der Teile sind fast vollständig vorgegeben durch die Gestalt der gewünschten medizinischen Vorrichtung, der das Metallgewebe allgemein entsprechen wird.
  • Wenn zum Beispiel das rohrförmige Geflecht in seiner entspannten Konfiguration ist, haben die Drahtlitzen, die das rohrförmige Geflecht bilden, eine erste vorgegebene relative Orientierung in Bezug aufeinander. Wenn das rohrförmige Geflecht entlang seiner Achse komprimiert wird, neigt das Gewebe dazu, entsprechend der Gestalt der Form von der Achse fort auszugreifen. Wenn das Gewebe so deformiert wird, ändert sich die relative Orientierung der Drahtlitzen des Metallgewebes. Wenn die Form zusammengesetzt wird, wird sich das Metallgewebe allgemein der Formoberfläche des Hohlraumes anpassen. Die medizinische Vorrichtung hat eine vorgegebene expandierte Konfiguration und eine zusammengelegte Konfiguration, die es ermöglicht, die Vorrichtung durch ein Katheter oder eine andere entsprechende Abgabevorrichtung zu führen. Die expandierte Konfiguration ist allgemein durch die Gestalt des Gewebes festgelegt, wenn es im Wesentlichen passend zur Formoberfläche der Form deformiert ist.
  • Sobald das rohrförmige oder planare Metallgewebe in einer vorgewählten Form positioniert und das Metallgewebe allgemein an die Formoberfläche der darin befindlichen Hohlräume angepasst ist, kann das Gewebe einer Wärmebehandlung unterzogen werden, wobei es mit der Formoberfläche in Kontakt bleibt. Eine Wärmebehandlung des Metallgewebes setzt die Gestalten der Drahtlitzen in eine reorientierte relative Position, wenn sich das Gewebe der Formoberfläche anpasst. Wenn das Metallgewebe aus der Form entfernt wird, behält das Gewebe die Gestalt der Formoberflächen der Formhohlräume bei und bildet so eine medizinische Vorrichtung mit einer gewünschten Gestalt. Diese Wärmebehandlung hängt in großem Maße von dem Material ab, aus dem die Drahtlitzen des Metallgewebes geformt sind, doch sollten Zeit und Temperatur der Wärmebehandlung ausgewählt werden, um das Gewebe in seinem verformten Zustand, d. h. in welchem die Drahtlitzen in ihrer umorientierten relativen Konfiguration sind und die Gewebeschichten allgemein an die Formoberfläche angepasst sind, zum Setzen zu bringen.
  • Nach der Wärmebehandlung wird das Gewebe aus dem Kontakt mit der Formoberfläche entfernt und behält seine Gestalt in einem verformten Zustand im Wesentlichen bei. Wenn ein Formelement verwendet wird, kann dieses Formelement wie oben beschrieben entfernt werden.
  • Zeit und Temperatur der Wärmebehandlung können je nach zum Bilden der Drahtlitzen verwendetem Material stark variieren. Wie oben festgestellt, ist eine bevorzugte Klasse von Materialien für die Herstellung der Drahtlitzen die der Gedächtnislegierungen, wobei Nitinol, eine Nickel-Titan-Legierung, besonders bevorzugt ist. Wenn Nitinol zur Herstellung der Drahtlitzen des Gewebes verwendet wird, neigen die Drahtlitzen dazu, sehr elastisch zu sein, wenn das Metall in seiner austenitischen Phase ist; diese sehr elastische Phase wird häufig als superelastische oder pseudoelastische Phase bezeichnet. Durch Erhitzen des Nitinol über eine bestimmte Phasenübergangstemperatur neigt die Kristallstruktur des Nitinolmetalls dazu, die Gestalt der Gewebeschichten und die relative Konfiguration der Drahtlitzen in die Positionen, in denen sie während der Wärmebehandlung gehalten sind, zu setzen.
  • Geeignete Wärmebehandlungen für Nitinoldraht zum Setzen einer gewünschten Gestalt sind in der Technik gut bekannt. Spiralig gewickelte Nitinolspulen werden zum Beispiel in einer Anzahl von medizinischen Vorrichtungen, etwa zur Bildung der üblicherweise um distale Verbindungen von Führungsdrähten herum angebrachten Spulen und zur Bildung von anderen bekannten medizinischen Erzeugnissen, verwendet. Ein umfassendes Wissen über die Formung von Nitinol zu solchen Vorrichtungen existiert, so dass hier auf die Parameter einer zur Verwendung bei der vorliegenden Erfindung bevorzugten Wärmebehandlung für das Nitinolgewebe nicht im Detail eingegangen werden muss. Kurz gesagt wurde festgestellt, dass ein Halten eines Nitinolgewebes auf ca. 500°C bis ca. 550°C für einen Zeitraum von ca. 1 bis 30 Minuten, je nach Weichheit oder Steifigkeit der herzustellenden Vorrichtung, dazu neigt, die Gewebeschichten in ihrem verformten Zustand, d. h. in welchem sie an die Formoberfläche der Formhohlräume angepasst sind, zu setzen. Bei niedrigeren Temperaturen neigt die Wärmebehandlungszeit dazu, länger zu sein (z.B. ca. 1 Stunde bei 350 °C), und bei höheren Temperaturen neigt die Zeit dazu, kürzer zu sein (z.B. ca. 30 s bei 900°C). Diese Parameter können nach Bedarf variiert werden, um Schwankungen in der exakten Zusammensetzung des Nitinol, eine frühere Wärmebehandlung des Nitinol, die gewünschten Eigenschaften des Nitinol im fertigen Artikel und andere Faktoren, die Fachleuten auf dem vorliegenden Gebiet gut bekannt sind, zu kompensieren.
  • Anstatt auf Konvektionsbeheizung oder dergleichen zurückzugreifen, ist es in der Technik auch bekannt, einen elektrischen Strom an das Nitinol anzulegen, um es zu erhitzen. Bei der vorliegenden Erfindung kann dies zum Beispiel erreicht werden, indem Elektroden an jedes Ende der Metallgewebeschichten angeschlossen werden. Der Draht kann dann durch Widerstandsheizen der Drähte erhitzt werden, um die gewünschte Wärmebehandlung durchzuführen, wodurch die Notwendigkeit beseitigt wird, die gesamte Form auf die gewünschte Wärmebehandlungstemperatur zu erhitzen, um das Metallgewebe auf die ge wünschte Temperatur zu erhitzen. Die Materialien, Formelemente und Verfahren zum Formen einer medizinischen Vorrichtung aus einem rohrförmigen oder planaren Metallgewebe sind weiter in der anhängigen US-Patentanmeldung mit der laufenden Nummer 08/647,712, eingereicht 14. Mai 1996, der gleichen Anmelderin beschrieben, deren gesamte Offenbarung hier durch Verweis einbezogen wird.
  • Nachdem eine Vorrichtung mit einer vorgewählten Gestalt geformt worden ist, kann die Vorrichtung verwendet werden, um einen physiologischen Zustand eines Patienten zu behandeln. Eine zur Behandlung des Zustandes geeignete medizinische Vorrichtung, die im Wesentlichen gemäß einer der nachfolgend skizzierten Ausgestaltungen sein kann, wird ausgewählt. Nachdem die geeignete medizinische Vorrichtung ausgewählt worden ist, kann ein Katheter oder eine andere geeignete Abgabevorrichtung in einem Kanal in dem Körper eines Patienten positioniert werden, um das distale Ende der Abgabevorrichtung benachbart zur gewünschten Behandlungsstelle, wie etwa unmittelbar benachbart zum (oder gar innerhalb des) Durchgang(s) einer anomalen Öffnung zum Beispiel im Organ des Patienten zu platzieren.
  • Die (nicht dargestellte) Abgabevorrichtung kann eine beliebige geeignete Gestalt haben, umfasst aber wünschenswerterweise eine langgestreckte flexible Metallwelle mit einem ein Gewinde tragenden distalen Ende. Die Abgabevorrichtung kann verwendet werden, um die medizinische Vorrichtung durch das Lumen eines Katheters zu treiben, um es in einem Kanal des Körpers eines Patienten auszubringen. Wenn die Vorrichtung aus dem distalen Ende des Katheters heraus ausgebracht wird, wird sie von der Abgabevorrichtung immer noch zurückgehalten. Sobald die medizinische Vorrichtung geeignet im Durchgang der anomalen Öffnung positioniert ist, kann die Welle der Abgabevorrichtung um ihre Achse gedreht werden, um die medizinische Vorrichtung von dem Abgabemittel abzuschrauben.
  • Indem die medizinische Vorrichtung am Abgabemittel befestigt gehalten wird, kann der Operateur die Vorrichtung zur Repositionierung in Bezug auf die anomale Öffnung zurückziehen, wenn festgestellt wird, dass die Vorrichtung nicht korrekt in dem Durchgang positioniert ist. Eine Gewindeklemme, die an der medizinischen Vorrichtung befestigt ist, ermöglicht es dem Operateur, die Art und Weise zu steuern, in der die medizinische Vorrichtung aus dem distalen Ende des Katheters heraus ausgebracht wird. Wenn die Vorrichtung den Katheter verlässt, neigt sie dazu, elastisch in eine bevorzugte expandierte Gestalt zurückzukehren, die bei der Wärmebehandlung des Gewebes gesetzt wird. Wenn die Vorrichtung in diese Gestalt zurückspringt, kann sie dazu neigen, gegen das distale Ende des Katheters zu drücken und sich dabei selbst über das Ende des Katheters hinauszutreiben. Diese Federwirkung könnte möglicherweise zu einer fehlerhaften Positionierung der Vorrichtung führen, wenn die Platzierung der Vorrichtung innerhalb eines Kanals kritisch ist, wie etwa, wenn sie in einem Durchgang zwischen zwei Gefäßen positioniert wird. Da die Gewindeklammer den Operateur in die Lage versetzen kann, die Vorrichtung während der Ausbringung im Griff zu behalten, kann die Federwirkung der Vorrichtung durch den Operateur gesteuert werden, um so eine korrekte Positionierung während der Ausbringung zu gewährleisten.
  • Die medizinische Vorrichtung kann in ihre Konfiguration mit verringertem Durchmesser zusammengelegt und in das Lumen des Katheters eingeführt werden. Die zusammengelegte Konfiguration der Vorrichtung kann eine beliebige für einen bequemen Durchgang durch das Lumen eines Katheters und korrekte Ausbringung aus dem distalen Ende des Katheters heraus geeignete Gestalt sein. Zum Beispiel kann eine ASD-Verschlussvorrichtung eine relativ langgestreckte zusammengelegte Konfiguration haben, in welcher die Vorrichtungen entlang ihrer Achsen gestreckt sind (siehe 10). Diese zusammengelegte Konfiguration kann einfach durch Strecken der Vorrichtung allgemein entlang ihrer Achse erreicht werden, zum Beispiel indem die Klemmen von Hand gegriffen und auseinandergezogen werden, wodurch die Abschnitte mit expandiertem Durchmesser der Vorrichtung dazu neigen, sich nach innen zur Achse der Vorrichtung hin zusammenzulegen. Eine PDA-Verschlussvorrichtung funktioniert im Wesentlichen in der gleichen Weise und kann in ihre zusammengelegte Konfiguration zur Einführung in den Katheter durch Anwenden von Zug im Wesentlichen entlang der Achse der Vorrichtung zusammengelegt werden (siehe 11). In dieser Hinsicht sind diese Vorrichtungen nicht unähnlich den "Chinese Handcuffs", die unter axialer Spannung dazu neigen, ihren Durchmesser zu verengen.
  • Wenn die Vorrichtung verwendet werden soll, um einen Kanal im Körper des Patienten permanent zu verschließen, kann man einfach den Katheter zurückziehen und ihn aus dem Körper des Patienten entfernen. Dadurch bleibt die medizinische Vorrichtung im Gefäßsystem des Patienten ausgebracht, so dass sie das Blutgefäß oder einen anderen Kanal im Körper des Patienten verschließen kann. Unter manchen Umständen kann die medizinische Vorrichtung an einem Abgabesystem so befestigt sein, dass sie am Ende des Abgabemittels gesichert ist. Bevor bei einem solchen System der Katheter entfernt wird, kann es notwendig sein, die medizinische Vorrichtung von dem Abgabemittel zu lösen, bevor der Katheter und das Abgabemittel entfernt werden.
  • Obwohl die Vorrichtung dazu neigt, elastisch in ihre ursprüngliche expandierte Konfiguration, das heißt ihre Gestalt vor dem Zusammenlegen für den Durchgang durch den Katheter, zurückzukehren, versteht sich, dass sie möglicherweise nicht immer vollständig in diese Gestalt zurückkehrt. Zum Beispiel kann es wünschenswert sein, dass die Vorrichtung in ihrer expandierten Konfiguration einen maximalen Außendurchmesser hat, der wenigstens genauso groß und vorzugsweise größer als der Innendurchmesser des Lumens der anomalen Öffnung ist, in der sie ausgebracht werden soll. Wenn eine solche Vorrichtung in einem Gefäß oder einer anomalen Öffnung mit kleinem Lumen ausgebracht wird, hindert der Eingriff mit dem Lumen die Vor richtung daran, vollständig in ihre expandierte Konfiguration zurückzukehren. Dennoch ist die Vorrichtung korrekt ausgebracht, da sie mit der inneren Wand des Lumens in Eingriff ist, um die Vorrichtung darin zu verankern.
  • Wenn die Vorrichtung in einem Patienten ausgebracht wird, neigen Thromben dazu, sich an der Oberfläche der Drähte anzusammeln. Durch eine größere Drahtdichte, wie sie die mehrschichtige Konstruktion der vorliegenden Erfindung erreicht, wird die Gesamtoberfläche der Drähte vergrößert, was die thrombotische Aktivität der Vorrichtung erhöht und es ihr ermöglicht, das Gefäß, in dem sie ausgebracht ist, relativ schnell zu verschließen. Es wird angenommen, dass wenn die Verschlussvorrichtung als ein rohrförmiges Geflecht von 4 mm Durchmesser, dessen Litzen ca. 0,004" Durchmesser, eine Dichte von ca. 40 und eine Neigung von wenigstens ca. 30° haben, ausgeführt ist, ausreichend Oberfläche erhalten wird, um eine anomale Öffnung oder ein Blutgefäß von 2 mm bis ca. 4 mm Innendurchmesser in einem geeigneten Zeitraum vollständig zu verschließen. Wenn die Geschwindigkeit, mit der die Vorrichtung verschließt, erhöht werden soll, können diverse Thrombosemittel auf der Vorrichtung angebracht werden.
  • Bezogen auf die Zeichnungen folgt nun eine Diskussion unterschiedlicher Konfigurationen medizinischer Vorrichtungen. Zunächst bezogen auf 1 bis 3 ist allgemein eine Vorrichtung 10 gezeigt, die geeignet ist, um einen offenen Ductus Arteriosus (PDA) zu verschließen. PDA ist im Wesentlichen ein Zustand, bei dem zwei dem Herzen benachbarte Blutgefäße, meist die Aorta und die Lungenarterie, einen Durchgang zwischen ihren jeweiligen Lumina haben. Blut kann direkt zwischen diesen zwei Blutgefäßen durch den Durchgang fließen, was den normalen Blutfluss durch die Gefäße des Patienten beeinträchtigt. Die PDA-Vorrichtung 10 hat einen allgemein glockenförmigen Körper 1 und ein sich nach außen erstreckendes vorderes Ende 14. Der glockenförmige Körper 12 ist eingerichtet, um in dem Durchgang zwischen den Blutgefäßen positioniert zu werden, um zu helfen, den Körper der Vorrichtung in dem Durchgang zu verankern. Die Größen des Körpers 12 und des Endes 14 können nach Wunsch für unterschiedlich große Durchgänge variiert werden. Zum Beispiel kann der Körper 12 einen Durchmesser entlang seiner allgemein schlanken Mitte von ca. 10 mm und eine Länge entlang seiner Achse von ca. 25 mm haben. Bei einer solchen medizinischen Vorrichtung 10 kann die Basis des Körpers allgemein radial nach außen ausgreifen, bis sie einen Außendurchmesser gleich dem des vorderen Endes 14 erreicht, der in der Größenordnung von ca. 20 mm im Durchmesser liegen kann.
  • Der Körper 12 greift wünschenswerter Weise relativ schnell aus, um eine Schulter 16 zu bilden, die von der Mitte des Körpers 12 aus radial auseinander läuft. Wenn die Vorrichtung 10 in einem Blutgefäß ausgebracht wird, schlägt diese Schulter 16 mit höherem Druck an den Perimeter des behandelten Lumens an. Das vordere Ende 14 ist in dem Gefäß gehalten und treibt die Basis des Körpers 12 auf, um sicherzustellen, dass die Schulter 16 an der Wand des Gefäßes angreift, um zu verhindern, dass die Vorrichtung aus dem Durchgang abrutscht.
  • Eine PDA-Verschlussvorrichtung 10 nach dieser Ausgestaltung der Erfindung kann vorteilhafterweise gemäß dem oben skizzierten verfahren hergestellt werden, insbesondere indem ein rohrförmiges Metallgewebe verformt wird, um es einer Formoberfläche einer Form anzupassen, und das Gewebe wärmebehandelt wird, um das Gewebe in seinem verformten Zustand im Wesentlichen zu setzen. Wie oben festgestellt, sollten die Enden 18 und 20 der geflochtenen Schichten befestigt sein, um die Geflechte daran zu hindern, sich aufzulösen. Bei der bevorzugten Ausgestaltung sind Klammern 22 verwendet, um die jeweiligen Enden der Drahtlitzen an jedem Ende 16 und 20 der rohrförmigen Geflechts zusammenzubinden. Es versteht sich, dass andere geeignete Befestigungsmittel an den Enden in anderer Weise befestigt sein können, zum Beispiel durch Schweißen, Löten, Hartlöten, Verwendung von biokompatiblen zementartigen Materialen oder auf beliebige andere geeignete Weise. Jede Klammer 22 kann eine Gewindebohrung 24 aufweisen, die zum Anschließen der Vorrichtung 100 an ein (nicht dargestelltes) Abgabesystem dient. In der gezeigten Ausgestaltung ist die Klammer 22 von allgemein zylindrischer Gestalt und hat eine Bördelaussparung zum Aufnehmen der Enden der Drahtlitzen, um die Drähte im Wesentlichen daran zu hindern, sich gegeneinander zu bewegen.
  • Wenn unbehandelte NiTi-Gewebe verwendet werden, neigen die Litzen dazu, in ihre ungeflochtene Konfiguration zurückzukehren, und das Geflecht kann sich ziemlich schnell auflösen, sofern nicht die Enden der Länge der geflochtenen Schichten, die geschnitten sind, um die Vorrichtung zu bilden, relativ zueinander gehalten werden. Die Klammern 22 sind nützlich, um das Geflecht daran zu hindern, sich an den Enden aufzulösen, und definieren so effektiv einen leeren Raum innerhalb einer versiegelten Gewebelänge. Obwohl sich das Löten und Hartlöten von NiTi-Legierungen als ziemlich schwierig erwiesen hat, können die Enden zusammengeschweißt werden, etwa durch Punktschweißen mit einem Laserschweißgerät. Wenn das Gewebe in die gewünschten Abmessungen geschnitten wird, sollte Acht gegeben werden, dass sich das Gewebe nicht auflöst. Im Beispielfall von aus NiTi-Legierungen gebildeten Rohrgeflechten neigen die einzelnen Litzen dazu, in ihre heiß gesetzte Konfiguration zurückzukehren, sofern sie nicht eingespannt sind. Wenn das Geflecht wärmebehandelt ist, um die Litzen in der geflochtenen Konfiguration zu setzen, neigt es dazu, in der geflochtenen Form zu bleiben, und nur die Enden fransen aus. Es kann jedoch wirtschaftlicher sein, einfach das Geflecht zu bilden, ohne das Geflecht wärmezubehandeln, da das Gewebe bei der Formung der medizinischen Vorrichtung wärmebehandelt wird.
  • 4 zeigt eine Form 30, die allgemein eine obere und eine untere Platte 32 bzw. 34 umfasst. Entsprechende Hohlräume 36 und 38 sind in jeder Platte 32 und 34 geformt, um so die Formoberfläche der oberen bzw. unteren Platte zu definieren. Der Hohlraum 36 der oberen Platte 32 ist angepasst, um den Körperabschnitt 12 der PDA-Vorrichtung 10 zu bilden, während der Hohlraum 38 der unteren Platte eingerichtet ist, um die Schulter 16 und das vordere Ende 14 der PDA-Vorrichtung 10 zu bilden. Die obere Platte 32 umfasst ein langgestrecktes, allgemein rohrförmiges zentrales Segment 40, das bemessen ist, um den langgestreckten Körper 12 der PDA-Vorrichtung 10 zu formen. Ein Abschnitt des Hohlraumes 36 der oberen Platte hat optimalerweise einen Innendurchmesser, der geringfügig kleiner ist als der natürliche, entspannte Außendurchmesser des rohrförmigen Geflechtes, aus dem die Vorrichtung geformt wird. Die Kompression des Geflechtes hilft, Vorrichtungen mit reproduzierbar geformten Körpern 12 zu erhalten. Die Bodenplatte 34 der Form 30 hat einen allgemein scheibenförmigen Hohlraum 38, der wünschenswerterweise einen ungefähr darin zentrierten Klammeranschluss 42 zum Aufnehmen der an einem Ende des rohrförmigen Metallgewebes befestigten Klammer 22 hat.
  • Im Gebrauch wird das Metallgewebe in dem zylindrischen Abschnitt 40 des Hohlraumes 36 der oberen Platte 32 platziert. Dann werden die obere und untere Platte 32 und 34 so zusammengebracht, dass der Hohlraum 38 der Bodenplatte 34 das Gewebe erfasst und dazu neigt, das Gewebe unter Stauchung allgemein radial nach außen zu treiben. Das Gewebe ist dann allgemein in den Hohlräumen 36 und 38 der Platten eingeschlossen und wird sich der inneren Oberfläche der Hohlräume allgemein anpassen. Wenn man die gesamte Klammer 22 daran hindert, den Klammeranschluss 42 zu passieren, wird das Gewebe leicht von der inneren Oberfläche der Seite beabstandet sein, was eine leicht kuppelförmige Gestalt am vorderen Ende der Vorrichtung ergibt. Obwohl die dargestellte Ausgestaltung ein solches kuppelförmiges vorderes Ende 16 hat, versteht sich, dass die Schulter und das vordere Ende 14 im Wesentlichen flach sein können, was erreicht werden kann, wenn man zulässt, dass die Klammer 22 vollständig im Klammeranschluss 92 der Endplatte aufgenommen wird.
  • Sobald das Gewebe zusammengedrückt ist, kann das Gewebe einer Wärmebehandlung wie oben skizziert unterzogen werden. Wenn die Form 30 durch Fortbewegen der oberen und unteren Platte 32 bzw. 34 voneinander wieder offen ist, behält das Gewebe insgesamt seine verformte, komprimierte Konfiguration. Die geformte Vorrichtung 10 kann zusammengelegt werden, etwa indem die Klammern 22 axial voneinander fortgetrieben werden, wodurch die Vorrichtung 1 dazu neigt, sich zu ihrer Achse hin zusammenzulegen. Die zusammengelegte Vorrichtung kann dann an einer Abgabevorrichtung 28 befestigt werden und durch ein Katheter 26 zur Ausbringung an einem vorgewählten Ort im Körper des Patienten geführt werden.
  • 5 zeigt schematisch eine PDA-Vorrichtung 10, die in einem Herzen eines Patienten positioniert ist, um einen PDA zu verschließen. Die Vorrichtung 10 ist in einem Durchgang positioniert gezeigt, der sich zwischen einer Aorta "A" des Patienten und der Lungenarterie "P" erstreckt. Die Vorrichtung wird durch das PDA hindurchgeführt, indem etwa die Vorrichtung 10 in einem Katheter zusammengelegt gehalten wird, und die Schulter 16 der Vorrichtung kann elastisch expandieren gelassen werden, um im Wesentlichen in ihre thermisch gesetzte, aus dem Wärmebehandlungsprozess "erinnerte" Gestalt zurückzukehren, indem etwa die Vorrichtung distal geschoben wird, so dass sie über das distale Ende des Katheters hinausreicht. Die Schulter 16 sollte größer als das Lumen des Durchganges des PDA sein.
  • Die Vorrichtung kann dann zurückgezogen werden, so dass die Schulter 16 an der Wand der Lungenarterie P in Eingriff kommt. Wenn man den Katheter weiter zurückzieht, wird durch den Eingriff der Vorrichtung 10 an der Wand des PDA in natürlicher Weise der Körperabschnitt 12 der Vorrichtung aus dem Katheter herausgezogen, so dass der Körperabschnitt 12 in seine expandierte Konfiguration zurückkehren kann. Der Körperabschnitt 12 sollte so bemessen sein, dass er mit dem Lumen des PDA-Durchganges in Reibeingriff kommt. Dann wird die Vorrichtung durch die Kombination der Reibung zwischen dem Körperabschnitt 12 und dem Lumen des Durchganges und des Aorta-Blutdrucks gegen die Schulter 16 der Vorrichtung am Platz gehalten. In einem relativ kurzen Zeitraum werden sich Thromben in und an der Vorrichtung 10 bilden, und die Thromben werden den PDA verschließen. Fachleuten wird deutlich sein, dass zum Beschleunigen der Verschlusswirkung der erfindungsgemäßen Vorrichtung die Vorrichtung mit einem geeigneten thrombogenen Mittel beschichtet, mit einer Polyesterfaser gefüllt (siehe 12 bis 16), mit einem Nylonblatt gefüllt (siehe 17 bis 20) oder mit erhöhten Zahl von Drahtlitzen geflochten sein kann.
  • Bezogen auf 6 bis 9 wird als Nächstes eine alternative bevorzugte PDA-Vorrichtung 50 dargestellt. Die Vorrichtung 50 umfasst einen verjüngten zylindrischen Körperabschnitt 52 und eine Schulter 54, die sich von einem Ende des Körperabschnittes aus radial nach außen erstreckt. Jedes Ende 56 und 58 des geflochtenen Gewebes ist zur Mitte des Lumens des Körperabschnittes 52 hin eingedrückt. Auf diese Weise sind an den Enden des rohrförmigen Gewebes befestigte Klammern 60 innerhalb der Vorrichtung 50 versenkt, wodurch die Gesamtlänge der PDA-Vorrichtung verringert und eine noch unauffälligere Vorrichtung geschaffen wird.
  • 12 bis 14 und 17 bis 20 zeigen weitere Anordnungen einer medizinischen Vorrichtung 100 zum Korrigieren eines atrialen septalen Defekts (ASD). Mit Bezug auf 12 und 17-20 hat die Vorrichtung in ihrem entspannten, nicht gestreckten Zustand zwei ausgerichtete Scheiben 102 und 104, die durch einen kurzen mittleren zylindrischen Abschnitt 106 verbunden sind. Wie auch andernorts in der Beschreibung ausgeführt, umfassen die Scheiben 102 und 104 "Abschnitte mit expandiertem Durchmesser", und der mittlere zylindrische Abschnitt 106 umfasst einen "Abschnitt mit verringertem Durchmesser". Es wird vorgeschlagen, dass diese Vorrichtung 100 auch geeignet sein kann, um Defekte zu verschließen, die in der Technik als offenes Foramen ovale (im Folgenden PFO) bekannt sind.
  • Fachleuten wird klar sein, dass eine Vorrichtung mit dieser Konfiguration auch geeignet sein kann, um in einem Transkatheter-Verschluss während einer Fenestrierten Fontan-Operation eingesetzt zu werden. ASD ist eine angeborene Störung des Atriumseptums, die durch strukturelle Mängel des Atriumseptums gekennzeichnet ist. Ein Durchgang kann in dem Atriumseptum vorhanden sein, der einen Fluss zwischen rechtem und linkem Atrium des Herzens ermöglicht. Bei großen Defekten mit signifikanten Links-Rechts-Durchgängen durch den Defekt sind rechtes Atrium und rechtes Ventrikel volumenüberlastet, und das erhöhte Volumen wird ausgestoßen in ein widerstandsarmes Lungengefäßbett.
  • Lungengefäßverschlusserkrankungen und Lungenatriumhochdruck entwickeln sich im Erwachsenenalter. Patienten mit Secundum-ASD mit signifikantem Durchgang (definiert als ein Verhältnis von Lungenblutfluss zu systemischem Blutfluss von größer als 1,5) werden idealerweise im Alter von fünf Jahren operiert, oder sobald in späteren Jahren eine Diagnose gestellt wird. Mit dem Aufkommen der zweidimensionalen Echokardiografie und Doppler-Farb-Flussabbildung kann die exakte Anatomie des Defektes sichtbar gemacht werden. Die Größe des Defektes entspricht der gewählten Größe der zu verwendenden ASD-Vorrichtung 100.
  • Die Vorrichtung 100, die in ihrem unbeschränkten oder entspannten Zustand in 12 und 17-20 gezeigt ist, ist eingerichtet, um in dem Durchgang eines ASD oder PFO ausgebracht zu werden (siehe 21). Zu Beispielszwecken wird die Verwendung der Vorrichtung 100 in einer ASD-Verschlussprozedur im Folgenden beschrieben. Was die Konstruktionsmerkmale der Vorrichtung 100 angeht, ist die ASD-Verschlussvorrichtung im Verhältnis zum zu verschließenden Durchgang bemessen. In entspannter Orientierung ist das Metallgewebe so geformt, dass zwei scheibenartige Elemente 102 und 104 axial ausgerichtet und miteinander durch das kurze zylindrische Segment 106 verbunden sind. Die Länge des zylindrischen Segmentes 106 entspricht vorzugsweise ungefähr der Dicke des atrialen Septums und liegt zwischen 2 und 20 mm. Die proximale Scheibe 102 und die distale Scheibe 104 haben vorzugsweise einen Außendurchmesser, der ausreichend größer als der Shunt ist, um ein Verrutschen der Vorrichtung zu verhindern. Die proximale Scheibe 102 hat eine relativ flache Konfiguration, während die distale Scheibe 104 vorzugsweise zum proximalen Ende hin die proximale Scheibe 102 leicht überlappend gewölbt ist. Auf diese Weise bewirkt die Federwirkung der Vorrichtung 100, dass der Perimeterrand 108 der distalen Scheibe voll in Eingriff mit der Seitenwand des Septums kommt, und dass entsprechend ein äußerer Rand der proximalen Scheibe 102 voll in Eingriff mit einer entgegengesetzten Seitenwand des Septums kommt.
  • Die Enden der rohrförmigen geflochtenen Metallgewebevorrichtung 100 sind geschweißt oder durch Klammern 112 ähnlich den oben beschriebenen zusammengehalten, um ein Ausfasern zu verhindern. Natürlich können die Enden alternativ auch durch andere, Fachleuten bekannte Mittel zusammengehalten werden. Die Klammer 112, die die Drahtlitzen an einem Ende zusammenbindet, dient auch zum Verbinden der Vorrichtung mit einem Abgabesystem (10). Bei der gezeigten Ausgestaltung ist die Klammer 112 von allgemein zylindrischer Gestalt und hat eine Aussparung zum Aufnehmen der Enden des Metallgewebes, um die das Gewebe bildenden Drähte im Wesentlichen daran zu hindern, sich gegeneinander zu bewegen. Die Klammer 112 hat ferner eine Gewindebohrung in der Aussparung. Die Gewindebohrung ist eingerichtet, um ein Gewinde tragendes distales Ende einer Abgabevorrichtung 28 im Eingriff aufzunehmen.
  • Die ASD-Verschlussvorrichtung 100 nach dieser Ausgestaltung der Erfindung kann vorteilhafterweise nach dem oben skizzierten Verfahren hergestellt werden. Die Vorrichtung 100 ist vorzugsweise hergestellt aus 0,005-Zoll-Nitinol-Drahtlitzen. Das Flechten des die äußere Schicht bildenden Drahtgeflechtes kann durchgeführt werden mit 28 Fäden pro Zoll unter einem Schirmwinkel von ca. 64° unter Verwendung eines Maypole-Flechters mit 72 Drahtträgern. 12-14 zeigen das innere Lumen der ASD-Vorrichtung 100, das mit einer Verschlussfaser von bekanntem geeignetem Aufbau gefüllt ist. 17-20 zeigen die ASD-Vorrichtung, bei der ein Verschlussgewebe 114 von bekann tem geeignetem Aufbau im Inneren der Vorrichtung enthalten ist.
  • Fachleuten wird aus der vorhergehenden Diskussion deutlich, dass die Hohlräume einer Form konsistent mit der gewünschten Gestalt der ASD-Vorrichtung gestaltet sein müssen. Es ist auch deutlich, dass bestimmte gewünschte Konfigurationen es erfordern können, dass Teile der Hohlräume kurvenförmig sind. 15 und 16 veranschaulichen eine alternative ASD-Vorrichtung 120, die leicht gestreckt gezeigt ist und eine abgewandelte Konfiguration hat. Die proximale Scheibe 122 ist ein Spiegelbild der distalen Scheibe 124, und beide sind becherförmig. Jedes Ende ist von einer Klammer 128 gehalten. Der Abstand zwischen der proximalen und der distalen Scheibe 122 bzw. 124 ist vorzugsweise gleich oder geringfügig kleiner als die Länge des zylindrischen Segmentes 126. Wie auch andernorts in der Beschreibung ausgeführt, umfassen die proximalen und distalen Scheiben 122 und 124 "Abschnitte mit expandiertem Durchmesser", und der mittlere zylindrische Abschnitt 126 umfasst einen "Abschnitt mit verringertem Durchmesser". Die Becherform jeder Scheibe 122 und 124 gewährleistet vollständigen Kontakt zwischen dem äußeren Rand jeder Scheibe 122 und 124 und dem Atriumseptum. Bei korrekter Platzierung bildet sich über der Verschlussvorrichtung 120 eine neue endokardiale Schicht von Endothelzellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von bakterieller Endokarditis verringert wird.
  • Der Abstand zwischen den Scheiben 122 und 124 der Verschlussvorrichtung 120 kann vergrößert werden, um dadurch eine Verschlussvorrichtung zu liefern, die geeignet ist zum Verschließen eines Kanals in einem Körper eines Patienten, und die besondere Vorteile bei der Verwendung als Gefäßverschlussvorrichtung hat. Die Vorrichtung 120 der 15 und 16 umfasst einen allgemein rohrförmigen Mittelabschnitt 126 und ein Paar von Abschnitten 122 und 124 mit expandiertem Durchmesser. Die Abschnitte mit expandiertem Durchmesser sind an beiden Enden des allgemein rohrförmigen Mittelabschnittes angeordnet. Die relativen Größen des rohrförmigen Mittelabschnittes 126 und der Abschnitte 122, 124 mit expandiertem Durchmesser können nach Bedarf variiert werden. Bei dieser speziellen Ausgestaltung soll die medizinische Vorrichtung als Gefäßverschlussvorrichtung verwendet werden, um den Fluss von Blut durch ein Blutgefäß des Patienten im Wesentlichen zu stoppen. Wenn die Vorrichtung 120 in einem Blutgefäß eines Patienten ausgebracht wird, wird sie in dem Gefäß so positioniert, dass ihre Längsachse im Wesentlichen mit der Achse des Gefäßes zusammenfällt. Die Hantelform soll die Fähigkeit der Gefäßverschlussvorrichtung einschränken, sich in einem Winkel in Bezug auf die Achse des Blutgefäßes zu drehen, um sicherzustellen, dass sie im Wesentlichen in der gleichen Position bleibt, in der sie ein Operateur in dem Blutgefäß ausbringt.
  • Um das Lumen des Blutgefäßes relativ fest zu fassen, sollte der maximale Durchmesser der expandierten Durchmesserabschnitte 122, 124 so gewählt sein, dass er wenigstens so groß wie der Durchmesser des Lumens des Gefäßes ist, in den sie ausgebracht werden soll und vorzugsweise etwas größer als dieser Durchmesser ist. Wenn sie in dem Blutgefäß des Patienten ausgebracht ist, kommt die Gefäßverschlussvorrichtung mit dem Lumen an zwei beabstandeten Stellen in Eingriff. Die Vorrichtung ist vorzugsweise entlang ihrer Achse länger, als ihrem größten Durchmesser entspricht. Dies wird die Gefäßverschlussvorrichtung 120 im Wesentlichen daran hindern, sich in dem Lumen unter einen Winkel zu dessen Achse zu drehen, und verhindert im Wesentlichen, dass die Vorrichtung den Halt verliert und mit dem durch das Gefäß fließende Blut das Gefäß entlang taumelt.
  • Die relativen Größen des im Wesentlichen rohrförmigen Mittelabschnittes 126 und der Abschnitte 122 bis 124 mit expandiertem Durchmesser der Gefäßverschlussvorrichtung können nach Bedarf für eine beliebige besondere Anwendung variiert werden. Zum Beispiel kann der Außendurchmesser des Mittelabschnittes 126 zwischen ca. 1/4 und ca. 1/3 des maximalen Durchmessers der Abschnitte mit expandiertem Durchmesser betragen, und die Länge des Mittelabschnittes 126 kann ca. 20% bis ca. 50% der Gesamtlänge der Vorrichtung 120 ausmachen. Diese Abmessungen sind zwar geeignet, wenn die Vorrichtung allein zum Verschließen eines Blutgefäßes verwendet werden soll, doch versteht sich, dass die Abmessungen variiert werden können, wenn die Vorrichtung in anderen Anwendungen verwendet wird, etwa als Gefäßfilter anstatt um das gesamte Gefäß im Wesentlichen zu verschließen, oder wenn die Vorrichtung 120 ausgebracht wird, um eine anomale Öffnung in einer Organwand zu verschließen.
  • Das Aspektverhältnis (das heißt das Verhältnis der Länge der Vorrichtung zu ihrem maximalen Durchmesser oder ihrer maximalen Breite) der in dieser Ausgestaltung gezeigten Vorrichtung 120 ist wünschenswerterweise wenigstens 1,0, wobei ein Bereich von ca. 1,0 bis ca. 3,0 bevorzugt ist und ein Aspektverhältnis von ca. 2,0 besonders bevorzugt ist. Ein größeres Aspektverhältnis neigt dazu, die Vorrichtung 120 daran zu hindern, allgemein senkrecht zu ihrer Achse zu rotieren, was als ein Über-Ende-Rollen bezeichnet werden kann. So lange der Außendurchmesser der Abschnitte 122-124 mit expandiertem Durchmesser der Vorrichtung 120 groß genug ist, um die Vorrichtung halbwegs sicher am Lumen des Kanals zu verankern, in welchem die Vorrichtung ausgebracht wird, hilft die Unfähigkeit der Vorrichtung, über Ende zu rotieren, die Vorrichtung exakt dort ausgebracht zu halten, wo sie im Gefäßsystem des Patienten oder einem anderen Kanal im Körper des Patienten positioniert worden ist. Alternativ sollten expandierte Durchmesserabschnitte 122-124 mit natürlichen entspannten Durchmessern, die deutlich größer als ein Lumen der Gefäße sind, in dem die Vorrichtung ausgebracht ist, auch genügen, um die Vorrichtung am Platz in dem Gefäß zu verkeilen, ohne dass auf das Aspektverhältnis der Vorrichtung übermäßig geachtet werden müsste.
  • Bezogen auf 22 bis 26 wird nun eine vorzugsweise zum Verschließen eines membranösen Ventrikelseptumdefektes (VSD) dargestellt. Die Vorrichtung 140 hat eine expandierte voreingestellte Konfiguration mit zwei expandierten Durchmesserabschnitten 142-144 und einem verringerten Durchmesserabschnitt 146, der zwischen den zwei expandierten Durchmesserabschnitten 142 und 144 angeordnet ist. Jeder der expandierten Durchmesserabschnitte 142 und 144 hat eine Aussparung 148 bzw. 150, die sich von einer äußeren Oberfläche des expandierten Durchmesserabschnittes 142 und 144 einwärts erstreckt. Eine an jedem Ende des rohrförmigen Metallgewebes befestigte Klammer 152 ist in der entsprechenden Aussparung 148-150 enthalten (siehe 24). Der verringerte Durchmesserabschnitt 146 hat eine Längenabmessung, die ungefähr der Dicke der anomalen Öffnung in der Septumwand entspricht. Die expandierte voreingestellte Konfiguration der Vorrichtung 140 ist für die Abgabe durch einen Kanal in den Körper eines Patienten wie oben beschrieben auf eine kleinere Querschnittsabmessung verformbar. Eine innere Oberfläche der expandierten Durchmesserabschnitte kann konkav oder schalenförmig (ähnlich der in 15-16 gezeigten) sein, um sicherzustellen, dass der äußere Perimeter jedes Durchmesserabschnittes die Septumwand berührt. Auch ist wenigstens einer der expandierten Durchmesserabschnitte 142 oder 144 relativ zu dem verringerten Durchmesserabschnitt 146 versetzt. Somit fluchtet eine Mitte eines der expandierten Durchmesserabschnitte 142-144 nicht mit der Mitte des verringerten Durchmesserabschnittes 146. Wenn die anomale Öffnung nahe der Aorta ist, versperrt somit die versetzte Halteschürze oder der versetzte expandierten Durchmesserabschnitt 142-144 bei der Platzierung nicht die Aorta.
  • 27 und 28 zeigen eine andere alternative bevorzugte VSD-Vorrichtung 160, bei der die Mitte der beiden expandierten Durchmesserabschnitte 162-164 und der verringerte Durchmesserabschnitt 166 fluchten. Klammern 168 sind an den Enden des Metallgewebes befestigt und nach innen versetzt, um eine unauffällige Verschlussvorrichtung zu bilden. Die Klammern 168 können ein inneres oder äußeres Gewinde zur Befestigung an einer Abgabevorrichtung oder einem Führungsdraht haben. Eine Vorrichtung 160 dieser Form wird vorzugsweise zum Verschließen eines Ventrikelseptumdefektes vom muskulären Typ verwendet. Die Abgabe der VSD-Vorrichtung ist ähnlich wie oben beschrieben.
  • 29 und 30 zeigen eine andere Ausgestaltung einer Vorrichtung, die geeignet ist, einen muskulären VSD zu verschließen. Die Vorrichtung der 29 und 30 ist der in 27 und 28 gezeigten VSD-Vorrichtung ähnlich, hat aber Abweichungen, wobei die Länge des verringerten Durchmesserabschnittes 166 vermindert ist und beide expandierten Durchmesserabschnitte 162 und 164 komprimiert sind, um so die Dickenabmessung jedes expandierten Durchmesserabschnittes zu verringern. 31 und 32 zeigen eine andere Ausgestaltung einer Vorrichtung, die der in den 29 und 30 gezeigten ähnlich ist. Die Vorrichtung der 31 und 32 ist geeignet zum Verschließen eines PDA, wenn der Patient an Lungenbluthochdruck leidet. Beide expandierten Durchmesserabschnitte 162 und 164 sind mit einem dünnen Querschnitt geformt, um dadurch zu verhindern, dass der Fluidstrom durch die Lungenvene oder auch die Aorta beeinträchtigt wird. Außerdem ist der verringerte Durchmesserabschnitt 166 verjüngt, um die in Kontakt mit den Defekt umgebendem Gewebe stehende Oberfläche zu vergrößern.
  • Wiederum bezogen auf 21 wird nun genauer die Verwendung einer Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung im Hinblick auf das Verschließen eines Septumdefektes diskutiert. Die Vorrichtung 120 kann zum Beispiel unter Verwendung von zweidimensionaler Echokardiografie und Doppler-Farb-Flussabbildung abgegeben und korrekt platziert werden. Wie oben angegeben, kann die Abgabevorrichtung 28 eine beliebige geeignete Gestalt annehmen, vorzugsweise mit einer langgestreckten flexiblen Metallwelle ähnlich einem herkömmlichen Führungsdraht. Die Abgabevorrichtung 28 wird verwendet, um die ASD-Verschlussvorrichtung 120 durch das Lumen eines zylindrischen Rohres mit kleinem Durchmesser wie etwa einen Abgabekatheter zur Ausbrin gung vorwärts zu bewegen. Die ASD-Vorrichtung 120 wird in das zylindrische Rohr 26 von kleinem Durchmesser geladen, indem sie gestreckt wird, um sie in einen langgestreckten Zustand zu bringen. Die Vorrichtung kann in das Lumen des Rohres 26 während der Prozedur eingeführt oder an einer Herstellungsstätte vorab zusammengesetzt werden, da die Vorrichtungen der vorliegenden Erfindung nicht eine dauerhafte Gestalt annehmen, wenn sie in einem komprimierten Zustand gehalten werden.
  • Von einem Oberschenkelvenenansatz aus wird der Abgabekatheter oder das Rohr 26 durch den ASD geführt. Die Vorrichtung 120 wird durch den Abgabekatheter vorwärts bewegt, bis das distale Ende beim Verlassen des Endes des Katheters spannungsfrei wird, woraufhin es seine scheibenartige Gestalt im linken Atrium annimmt. Der Abgabekatheter 26 wird dann in proximaler Richtung durch den ASD zurückgezogen, und entsprechend wird die Abgabevorrichtung 28 in proximaler Richtung gezogen, wodurch die distale Scheibe gegen das Septum 170 gedrückt wird. Dann wird der Abgabekatheter 26 weiter vom Septum 170 fortgezogen, so dass die proximale Scheibe sich aus dem Abgabekatheter 26 heraus erstrecken kann, woraufhin sie elastisch in ihre vordefinierte expandierte scheibenartige Gestalt zurückkehrt. Auf diese Weise wird die ASD-Vorrichtung 120 so positioniert, dass die distale Scheibe gegen eine Seite des Septums 170 drückt, während die proximale Scheibe gegen die andere Seite des Septums 170 drückt. Um ihre Verschlussfähigkeit zu erhöhen, kann die Vorrichtung Polyesterfasern (siehe 13 und 14) oder ein Nylongewebe (siehe 17 bis 20) enthalten. In Fällen, wo die Vorrichtung bei einem ersten Versuch falsch ausgebracht wird, kann die Vorrichtung durch Ziehen der Abgabevorrichtung 28 in proximaler Richtung zurückgeholt werden, wodurch die Vorrichtung 120 in den Abgabekatheter 26 zurückgezogen wird, bevor ein zweiter Versuch, die Vorrichtung 120 am Defekt zu positionieren, unternommen wird.
  • Wenn die ASD-Verschlussvorrichtung 120 korrekt platziert ist, dreht der Arzt die Abgabevorrichtung 28 und schraubt so die Abgabevorrichtung 28 von der Klammer 128 der Verschlussvorrichtung 120 los. Die Gewinde an der Klammer 128 sind derart, dass die Drehung der Abgabevorrichtung 28 die Abgabevorrichtung von der Klammer 128 der Verschlussvorrichtung 120 löst, anstatt lediglich die Verschlussvorrichtung 120 zu drehen. Wie bei alternativen Ausgestaltungen festgestellt, kann die Gewindeklammer den Operateur in die Lage versetzen, die Vorrichtung bei der Ausbringung im Griff zu behalten, oder sie erlaubt es dem Operateur, während der Ausbringung der Vorrichtung die Federwirkung zu kontrollieren, um eine korrekte Positionierung sicherzustellen.

Claims (11)

  1. Zusammenlegbare medizinische Vorrichtung (100; 120) mit einem schlauchförmigen geflochtenen Metallgewebe, das eine expandierte voreingestellte Konfiguration aufweist, wobei die Enden des schlauchförmigen Gewebes zusammengehalten werden, um zu verhindern, dass das Geflecht ausfranst, wobei die medizinische Vorrichtung so geformt ist, dass sie einen Verschluss einer anormalen Öffnung in einer kardialen Septumwand erzeugen kann, wobei die expandierte voreingestellte Konfiguration für die Abgabe durch einen Kanal in den Körper eines Patienten auf eine kleinere Querschnittsabmessung verformbar ist, wobei das gewobene Metallgewebe eine Gedächtniseigenschaft hat, so dass die medizinische Vorrichtung dazu neigt, im entspannten Zustand in die expandierte voreingestellte Konfiguration zurückzukehren, dadurch gekennzeichnet, dass die expandierte voreingestellte Konfiguration an den distalen beziehungsweise proximalen Enden der Vorrichtung erste und zweite Abschnitte (102, 104; 122, 124) mit expandiertem Durchmesser und einen Abschnitt (106; 126) mit verringertem Durchmesser, der zwischen den zwei Abschnitten (102, 104; 122, 124) mit expandiertem Durchmesser angeordnet ist, umfasst, und wobei der Abschnitt (106; 126) mit verringertem Durchmesser eine Längenabmessung hat, die eine Dicke der Septumwand bei der anormalen Öffnung approximiert, wobei mindestens einer der ersten und zweiten Abschnitte (102, 104; 122, 124) mit expandiertem Durchmesser in Richtung zum anderen der ersten und zweiten Abschnitte (102, 104; 122, 124) mit expandiertem Durchmesser hin gewölbt ist, was bewirkt, dass der Perimeterrand (108) des gewölbten Abschnitts (104; 122, 124) mit expandiertem Durchmesser vollständig an der Seitenwand (170) des Septums angreift.
  2. Medizinische Vorrichtung (100; 120) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie in einem proximalen und/oder einem distalen Ende der voreingestellten Konfiguration eine Aussparung aufweist, wobei mindestens eines der proximalen und distalen Enden Befestigungsmittel (112; 128), die an dem Metallgewebe befestigt und mindestens zum Teil innerhalb der Aussparung aufgenommen sind, umfasst.
  3. Medizinische Vorrichtung (100) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der gewölbte Abschnitt (104) mit expandiertem Durchmesser der distale Abschnitt mit expandiertem Durchmesser ist.
  4. Medizinische Vorrichtung (100) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine innere Oberfläche des ersten Abschnitts (104) mit expandiertem Durchmesser konkav ist und eine Länge des Abschnitts (106) mit verringertem Durchmesser so bemessen ist, dass der Perimeterrand (108) des ersten Abschnitts (104) mit expandiertem Durchmesser einen Perimeterrand des zweiten Abschnitts (102) mit expandiertem Durchmesser überlappt.
  5. Medizinische Vorrichtung (100; 120) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine Mitte wenigstens eines der Abschnitte mit expandiertem Durchmesser relativ zur Mitte des Abschnitts mit verringertem Durchmesser versetzt ist.
  6. Medizinische Vorrichtung (100; 120) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abschnitt (106; 126) mit verringertem Durchmesser eine Länge hat, die die Dicke des Atriumseptums (170) eines Patienten approximiert.
  7. Medizinische Vorrichtung (100; 120) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abschnitt (106; 126) mit verringertem Durchmesser eine Länge hat, die die Dicke des Ventrikelseptums eines Patienten approximiert.
  8. Medizinische Vorrichtung (100; 120) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die expandierte voreingestellte Konfiguration hantelförmig ist.
  9. Medizinische Vorrichtung (100; 120) nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Befestigungsmittel (108; 128) ein Innengewinde zur Befestigung an einer Abgabevorrichtung (28) umfasst.
  10. Medizinische Vorrichtung (100; 120) nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass jedes der proximalen und distalen Enden eines Aussparung aufweist.
  11. Medizinische Vorrichtung (100; 120) nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die proximalen und distalen Enden jeweils Befestigungsmittel (108; 128) aufweisen, die am Gewebe befestigt und innerhalb der Aussparung aufgenommen sind.
DE29825257U 1997-09-08 1998-09-01 Perkutane kathetergeführte Verschlussvorrichtungen Ceased DE29825257U1 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US925935 1986-11-03
US08/925,935 US5846261A (en) 1994-07-08 1997-09-08 Percutaneous catheter directed occlusion devices
DE98946804 1998-09-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE29825257U1 true DE29825257U1 (de) 2007-05-24

Family

ID=25452451

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE29825257U Ceased DE29825257U1 (de) 1997-09-08 1998-09-01 Perkutane kathetergeführte Verschlussvorrichtungen

Country Status (9)

Country Link
US (1) US5846261A (de)
EP (2) EP1011469B1 (de)
JP (1) JP2001515748A (de)
KR (1) KR100393441B1 (de)
CN (1) CN1091584C (de)
CA (1) CA2302164C (de)
DE (1) DE29825257U1 (de)
EA (1) EA001447B1 (de)
WO (1) WO1999012478A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102007032339A1 (de) * 2007-07-11 2009-01-15 Acandis Gmbh & Co. Kg Vorrichtung zum Verschließen von Gefäßaneurysmen

Families Citing this family (388)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7044134B2 (en) 1999-11-08 2006-05-16 Ev3 Sunnyvale, Inc Method of implanting a device in the left atrial appendage
US7128073B1 (en) 1998-11-06 2006-10-31 Ev3 Endovascular, Inc. Method and device for left atrial appendage occlusion
US20060247665A1 (en) * 1999-05-28 2006-11-02 Ferree Bret A Methods and apparatus for treating disc herniation and preventing the extrusion of interbody bone graft
US6245107B1 (en) 1999-05-28 2001-06-12 Bret A. Ferree Methods and apparatus for treating disc herniation
US20070038231A1 (en) 1999-05-28 2007-02-15 Ferree Bret A Methods and apparatus for treating disc herniation and preventing the extrusion of interbody bone graft
US7273497B2 (en) 1999-05-28 2007-09-25 Anova Corp. Methods for treating a defect in the annulus fibrosis
US6626899B2 (en) 1999-06-25 2003-09-30 Nidus Medical, Llc Apparatus and methods for treating tissue
US7637905B2 (en) 2003-01-15 2009-12-29 Usgi Medical, Inc. Endoluminal tool deployment system
US7416554B2 (en) 2002-12-11 2008-08-26 Usgi Medical Inc Apparatus and methods for forming and securing gastrointestinal tissue folds
US7618426B2 (en) 2002-12-11 2009-11-17 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for forming gastrointestinal tissue approximations
US8574243B2 (en) 1999-06-25 2013-11-05 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for forming and securing gastrointestinal tissue folds
EP1624832A4 (de) 1999-08-18 2008-12-24 Intrinsic Therapeutics Inc Vorrichtungen und verfahren zur augmentierung eines wirbelscheiben-nukleus
US7220281B2 (en) 1999-08-18 2007-05-22 Intrinsic Therapeutics, Inc. Implant for reinforcing and annulus fibrosis
US7717961B2 (en) 1999-08-18 2010-05-18 Intrinsic Therapeutics, Inc. Apparatus delivery in an intervertebral disc
US7998213B2 (en) 1999-08-18 2011-08-16 Intrinsic Therapeutics, Inc. Intervertebral disc herniation repair
US8323341B2 (en) 2007-09-07 2012-12-04 Intrinsic Therapeutics, Inc. Impaction grafting for vertebral fusion
EP1328221B1 (de) 1999-08-18 2009-03-25 Intrinsic Therapeutics, Inc. Vorrichtungen zur verstärkung und retention des nucleus pulposus
US7553329B2 (en) 1999-08-18 2009-06-30 Intrinsic Therapeutics, Inc. Stabilized intervertebral disc barrier
US7972337B2 (en) 2005-12-28 2011-07-05 Intrinsic Therapeutics, Inc. Devices and methods for bone anchoring
EP1210014A1 (de) 1999-09-07 2002-06-05 Microvena Corporation Entfernbare verschlusseinrichtung eines septumschadens
US8083766B2 (en) 1999-09-13 2011-12-27 Rex Medical, Lp Septal defect closure device
US6964674B1 (en) 1999-09-20 2005-11-15 Nuvasive, Inc. Annulotomy closure device
WO2001021247A1 (en) * 1999-09-20 2001-03-29 Appriva Medical, Inc. Method and apparatus for closing a body lumen
US6231561B1 (en) 1999-09-20 2001-05-15 Appriva Medical, Inc. Method and apparatus for closing a body lumen
AU3885701A (en) * 1999-09-20 2001-04-24 Nuvasive, Inc. Annulotomy closure device
US8128698B2 (en) 1999-10-20 2012-03-06 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US6592625B2 (en) 1999-10-20 2003-07-15 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US7004970B2 (en) 1999-10-20 2006-02-28 Anulex Technologies, Inc. Methods and devices for spinal disc annulus reconstruction and repair
US7052516B2 (en) 1999-10-20 2006-05-30 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and deformable spinal disc annulus stent
US7615076B2 (en) 1999-10-20 2009-11-10 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US8632590B2 (en) 1999-10-20 2014-01-21 Anulex Technologies, Inc. Apparatus and methods for the treatment of the intervertebral disc
US7935147B2 (en) 1999-10-20 2011-05-03 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for enhanced delivery of treatment device to the intervertebral disc annulus
US7951201B2 (en) 1999-10-20 2011-05-31 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US6264672B1 (en) 1999-10-25 2001-07-24 Biopsy Sciences, Llc Emboli capturing device
US6551303B1 (en) 1999-10-27 2003-04-22 Atritech, Inc. Barrier device for ostium of left atrial appendage
US6689150B1 (en) 1999-10-27 2004-02-10 Atritech, Inc. Filter apparatus for ostium of left atrial appendage
US6652555B1 (en) 1999-10-27 2003-11-25 Atritech, Inc. Barrier device for covering the ostium of left atrial appendage
US7195641B2 (en) 1999-11-19 2007-03-27 Advanced Bio Prosthetic Surfaces, Ltd. Valvular prostheses having metal or pseudometallic construction and methods of manufacture
US6458153B1 (en) * 1999-12-31 2002-10-01 Abps Venture One, Ltd. Endoluminal cardiac and venous valve prostheses and methods of manufacture and delivery thereof
US6468303B1 (en) * 2000-03-27 2002-10-22 Aga Medical Corporation Retrievable self expanding shunt
US6805695B2 (en) 2000-04-04 2004-10-19 Spinalabs, Llc Devices and methods for annular repair of intervertebral discs
US6582536B2 (en) * 2000-04-24 2003-06-24 Biotran Corporation Inc. Process for producing steerable sheath catheters
US6551344B2 (en) 2000-04-26 2003-04-22 Ev3 Inc. Septal defect occluder
US6334864B1 (en) * 2000-05-17 2002-01-01 Aga Medical Corp. Alignment member for delivering a non-symmetric device with a predefined orientation
US6440152B1 (en) 2000-07-28 2002-08-27 Microvena Corporation Defect occluder release assembly and method
AU2001291201A1 (en) 2000-09-21 2002-04-02 Atritech, Inc. Apparatus for implanting devices in atrial appendages
US6589265B1 (en) 2000-10-31 2003-07-08 Endovascular Technologies, Inc. Intrasaccular embolic device
US20020133227A1 (en) * 2001-02-28 2002-09-19 Gregory Murphy Ventricular restoration patch apparatus and method of use
US6681773B2 (en) 2001-02-28 2004-01-27 Chase Medical, Inc. Kit and method for use during ventricular restoration
US6562058B2 (en) * 2001-03-02 2003-05-13 Jacques Seguin Intravascular filter system
US7338514B2 (en) 2001-06-01 2008-03-04 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Closure devices, related delivery methods and tools, and related methods of use
JP2005508208A (ja) * 2001-06-04 2005-03-31 アルバート・アインシュタイン・ヘルスケア・ネットワーク 血栓フィルターおよび心房ペースメーカーを備えた心臓刺激装置
KR100891045B1 (ko) * 2001-06-20 2009-03-31 파크 메디칼 엘엘씨 문합장치
US7115136B2 (en) * 2001-06-20 2006-10-03 Park Medical Llc Anastomotic device
FR2827153A1 (fr) * 2001-07-12 2003-01-17 Younes Boudjemline Dispositif pour fermer les defauts septaux
US7011671B2 (en) 2001-07-18 2006-03-14 Atritech, Inc. Cardiac implant device tether system and method
US7288105B2 (en) 2001-08-01 2007-10-30 Ev3 Endovascular, Inc. Tissue opening occluder
US20040243170A1 (en) * 2001-09-05 2004-12-02 Mitta Suresh Method and device for percutaneous surgical ventricular repair
US7485088B2 (en) * 2001-09-05 2009-02-03 Chase Medical L.P. Method and device for percutaneous surgical ventricular repair
US6596013B2 (en) 2001-09-20 2003-07-22 Scimed Life Systems, Inc. Method and apparatus for treating septal defects
EP1469790B1 (de) 2002-01-25 2016-10-19 Atritech, Inc. Vorhof-anhangblutfiltersystem
US6638257B2 (en) * 2002-03-01 2003-10-28 Aga Medical Corporation Intravascular flow restrictor
US20030176884A1 (en) * 2002-03-12 2003-09-18 Marwane Berrada Everted filter device
US7976564B2 (en) 2002-05-06 2011-07-12 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. PFO closure devices and related methods of use
WO2003105667A2 (en) * 2002-06-12 2003-12-24 Mitral Interventions, Inc. Method and apparatus for tissue connection
US7033393B2 (en) * 2002-06-27 2006-04-25 Raymedica, Inc. Self-transitioning spinal disc anulus occulsion device and method of use
US8348963B2 (en) * 2002-07-03 2013-01-08 Hlt, Inc. Leaflet reinforcement for regurgitant valves
US7217287B2 (en) * 2002-08-28 2007-05-15 Heart Leaflet Technologies, Inc. Method of treating diseased valve
EP1542616B1 (de) 2002-09-20 2015-04-22 Endologix, Inc. Stent-graft mit positionierungsverankerung
JP4532275B2 (ja) * 2002-09-23 2010-08-25 エヌエムティー メディカル, インコーポレイティッド 補綴閉塞器のためのローダーおよびその方法
DE60331955D1 (de) 2002-09-24 2010-05-12 Bogomir Gorensek Stabilisierungsvorrichtung für bandscheiben und verfahren dafür
EP1417933A1 (de) 2002-11-11 2004-05-12 Sergio Callegari Implantierbare Okklusionsprothese für das Ostium des linken Vorhofanhangs
US7942884B2 (en) 2002-12-11 2011-05-17 Usgi Medical, Inc. Methods for reduction of a gastric lumen
US7942898B2 (en) 2002-12-11 2011-05-17 Usgi Medical, Inc. Delivery systems and methods for gastric reduction
DE10302447B4 (de) * 2003-01-21 2007-12-06 pfm Produkte für die Medizin AG Okklusionseinrichtung, Platziersystem, Set aus einem derartigen Platziersystem und einer derartigen Okklusionseinrichtung sowie Verfahren zur Herstellung einer Okklusionseinrichtung
US20040143294A1 (en) * 2003-01-22 2004-07-22 Cardia, Inc. Septal stabilization device
US20040254594A1 (en) * 2003-01-24 2004-12-16 Arthur Alfaro Cardiac defect occlusion device
WO2004069055A2 (en) 2003-02-04 2004-08-19 Ev3 Sunnyvale Inc. Patent foramen ovale closure system
AU2004226374B2 (en) * 2003-03-27 2009-11-12 Terumo Kabushiki Kaisha Methods and apparatus for treatment of patent foramen ovale
US20040267306A1 (en) 2003-04-11 2004-12-30 Velocimed, L.L.C. Closure devices, related delivery methods, and related methods of use
US8372112B2 (en) 2003-04-11 2013-02-12 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Closure devices, related delivery methods, and related methods of use
EP1648340B1 (de) 2003-05-19 2010-03-03 SeptRx, Inc. Gewebeweitungsvorrichtung und verwandte verfahren für die therapeutische intervention
AU2004249291B2 (en) 2003-06-20 2009-07-23 Intrinsic Therapeutics, Inc. Device and method for delivering an implant through an annular defect in an intervertebral disc
US7879062B2 (en) * 2003-07-22 2011-02-01 Lumen Biomedical, Inc. Fiber based embolism protection device
US20050055050A1 (en) * 2003-07-24 2005-03-10 Alfaro Arthur A. Intravascular occlusion device
US8216252B2 (en) 2004-05-07 2012-07-10 Usgi Medical, Inc. Tissue manipulation and securement system
DE10338702B9 (de) * 2003-08-22 2007-04-26 Occlutech Gmbh Occlusioninstrument
US7192435B2 (en) * 2003-09-18 2007-03-20 Cardia, Inc. Self centering closure device for septal occlusion
US7056286B2 (en) 2003-11-12 2006-06-06 Adrian Ravenscroft Medical device anchor and delivery system
US7347863B2 (en) 2004-05-07 2008-03-25 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for manipulating and securing tissue
US20050251189A1 (en) 2004-05-07 2005-11-10 Usgi Medical Inc. Multi-position tissue manipulation assembly
US7361180B2 (en) 2004-05-07 2008-04-22 Usgi Medical, Inc. Apparatus for manipulating and securing tissue
US20110208233A1 (en) * 2004-01-22 2011-08-25 Mcguckin Jr James F Device for preventing clot migration from left atrial appendage
ES2725721T3 (es) 2004-02-03 2019-09-26 V Wave Ltd Dispositivo y método para controlar la presión in vivo
US8764790B2 (en) * 2004-02-04 2014-07-01 Carag Ag Implant for occluding a body passage
US7976539B2 (en) 2004-03-05 2011-07-12 Hansen Medical, Inc. System and method for denaturing and fixing collagenous tissue
US7703459B2 (en) 2004-03-09 2010-04-27 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for mapping out endoluminal gastrointestinal surgery
US20050228434A1 (en) * 2004-03-19 2005-10-13 Aga Medical Corporation Multi-layer braided structures for occluding vascular defects
US8398670B2 (en) 2004-03-19 2013-03-19 Aga Medical Corporation Multi-layer braided structures for occluding vascular defects and for occluding fluid flow through portions of the vasculature of the body
US8747453B2 (en) 2008-02-18 2014-06-10 Aga Medical Corporation Stent/stent graft for reinforcement of vascular abnormalities and associated method
US8777974B2 (en) 2004-03-19 2014-07-15 Aga Medical Corporation Multi-layer braided structures for occluding vascular defects
US9039724B2 (en) * 2004-03-19 2015-05-26 Aga Medical Corporation Device for occluding vascular defects
US8313505B2 (en) * 2004-03-19 2012-11-20 Aga Medical Corporation Device for occluding vascular defects
WO2005099365A2 (en) 2004-04-08 2005-10-27 Aga Medical Corporation Flange occlusion devices and methods
US8057511B2 (en) 2004-05-07 2011-11-15 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for positioning and securing anchors
US8444657B2 (en) 2004-05-07 2013-05-21 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for rapid deployment of tissue anchors
US8257394B2 (en) 2004-05-07 2012-09-04 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for positioning and securing anchors
US7918869B2 (en) 2004-05-07 2011-04-05 Usgi Medical, Inc. Methods and apparatus for performing endoluminal gastroplasty
US7736374B2 (en) 2004-05-07 2010-06-15 Usgi Medical, Inc. Tissue manipulation and securement system
US8267985B2 (en) 2005-05-25 2012-09-18 Tyco Healthcare Group Lp System and method for delivering and deploying an occluding device within a vessel
US20050267556A1 (en) * 2004-05-28 2005-12-01 Allan Shuros Drug eluting implants to prevent cardiac apoptosis
BE1016067A3 (fr) * 2004-06-03 2006-02-07 Frid Noureddine Endoprothese luminale pour occlusion d'anevrisme et procede de fabrication d'une telle endoprothese.
US7695493B2 (en) 2004-06-09 2010-04-13 Usgi Medical, Inc. System for optimizing anchoring force
US7736379B2 (en) 2004-06-09 2010-06-15 Usgi Medical, Inc. Compressible tissue anchor assemblies
US8206417B2 (en) 2004-06-09 2012-06-26 Usgi Medical Inc. Apparatus and methods for optimizing anchoring force
US7678135B2 (en) 2004-06-09 2010-03-16 Usgi Medical, Inc. Compressible tissue anchor assemblies
US8048145B2 (en) 2004-07-22 2011-11-01 Endologix, Inc. Graft systems having filling structures supported by scaffolds and methods for their use
EP1778131B1 (de) * 2004-07-22 2012-01-11 Nellix, Inc. Systeme zur Behandlung von endovaskulären Aneurysmen
US20060173300A1 (en) * 2005-01-11 2006-08-03 Aga Medical Corp. Open structure sizing device
DE102005010222B4 (de) * 2005-03-05 2007-08-16 Haindl, Hans, Dr.med. Dipl.-Ing. Rückhalte- und Zerkleinerungssystem für Blutgerinnsel
EP1871241B1 (de) 2005-04-22 2012-12-19 Rex Medical, L.P. Verschlussvorrichtung für das linke herzohr
US20060237407A1 (en) * 2005-04-25 2006-10-26 Nguyen Anh V Medical devices having laser brazed joints
US7967747B2 (en) * 2005-05-10 2011-06-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Filtering apparatus and methods of use
US8273101B2 (en) 2005-05-25 2012-09-25 Tyco Healthcare Group Lp System and method for delivering and deploying an occluding device within a vessel
CA2604081C (en) 2005-05-25 2013-11-26 Chestnut Medical Technologies, Inc. System and method for delivering and deploying a self-expanding device within a vessel
US9585651B2 (en) 2005-05-26 2017-03-07 Usgi Medical, Inc. Methods and apparatus for securing and deploying tissue anchors
US8298291B2 (en) 2005-05-26 2012-10-30 Usgi Medical, Inc. Methods and apparatus for securing and deploying tissue anchors
CN101247773B (zh) 2005-05-27 2010-12-15 心叶科技公司 无展伸件的支撑构件
CN1883401B (zh) * 2005-06-23 2010-12-15 东莞科威医疗器械有限公司 外科专用心脏房间隔缺损封堵器及其制造方法
EP1903985A4 (de) 2005-07-07 2010-04-28 Nellix Inc Systeme und verfahren zur behandlung von endovaskulären aneurysmen
US7797056B2 (en) 2005-09-06 2010-09-14 Nmt Medical, Inc. Removable intracardiac RF device
US9259267B2 (en) 2005-09-06 2016-02-16 W.L. Gore & Associates, Inc. Devices and methods for treating cardiac tissue
US7972359B2 (en) 2005-09-16 2011-07-05 Atritech, Inc. Intracardiac cage and method of delivering same
US20070123934A1 (en) * 2005-09-26 2007-05-31 Whisenant Brian K Delivery system for patent foramen ovale closure device
CN101370432A (zh) * 2005-11-11 2009-02-18 奥特鲁泰克有限公司 医疗自膨胀封堵器
DE102005053958A1 (de) * 2005-11-11 2007-05-16 Occlutech Gmbh Medizinisches selbstexpandierbares Occlusionsinstrument
DE102005053957A1 (de) * 2005-11-11 2007-05-16 Occlutech Gmbh Occlusionsinstrument zum Verschließen eines Herzohres und Verfahren zur Herstellung eines solchen Occlusionsinstruments
US7665466B2 (en) 2005-11-14 2010-02-23 Occlutech Gmbh Self-expanding medical occlusion device
US8066036B2 (en) * 2005-11-17 2011-11-29 Microvention, Inc. Three-dimensional complex coil
US7632308B2 (en) 2005-11-23 2009-12-15 Didier Loulmet Methods, devices, and kits for treating mitral valve prolapse
US9681948B2 (en) 2006-01-23 2017-06-20 V-Wave Ltd. Heart anchor device
US8726909B2 (en) 2006-01-27 2014-05-20 Usgi Medical, Inc. Methods and apparatus for revision of obesity procedures
CN101049266B (zh) * 2006-04-03 2010-11-17 孟坚 医疗用闭塞器械及其制造方法
DE102006013770A1 (de) 2006-03-24 2007-09-27 Occlutech Gmbh Occlusionsinstrument und Verfahren zu dessen Herstellung
CN101049267B (zh) * 2006-04-03 2010-12-22 孟坚 医疗用闭塞器械
CN101049269B (zh) * 2006-04-03 2010-12-29 孟坚 医疗用闭塞器械
DE102006036649A1 (de) 2006-04-27 2007-10-31 Biophan Europe Gmbh Okkluder
EP1849440A1 (de) * 2006-04-28 2007-10-31 Younes Boudjemline Vaskuläre Stents mit verschiedenen Durchmessern
WO2007140797A1 (de) * 2006-06-02 2007-12-13 Occlutech Gmbh Occlusionsinstrument zum verschliessen eines herzohres
US8764835B2 (en) 2006-06-13 2014-07-01 Bret A. Ferree Intervertebral disc treatment methods and apparatus
US8834496B2 (en) 2006-06-13 2014-09-16 Bret A. Ferree Soft tissue repair methods and apparatus
US8821549B2 (en) 2006-06-13 2014-09-02 Anova Corporation Methods and apparatus for anulus repair
US9232938B2 (en) 2006-06-13 2016-01-12 Anova Corp. Method and apparatus for closing fissures in the annulus fibrosus
US8870916B2 (en) 2006-07-07 2014-10-28 USGI Medical, Inc Low profile tissue anchors, tissue anchor systems, and methods for their delivery and use
CN101120893B (zh) * 2006-08-08 2010-05-12 先健科技(深圳)有限公司 心脏间隔缺损封堵器
US8529597B2 (en) * 2006-08-09 2013-09-10 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US9138208B2 (en) 2006-08-09 2015-09-22 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US20090270840A1 (en) * 2008-03-28 2009-10-29 Coherex Medical, Inc. Delivery systems for a medical device and related methods
US8840655B2 (en) 2006-08-09 2014-09-23 Coherex Medical, Inc. Systems and devices for reducing the size of an internal tissue opening
US8075576B2 (en) * 2006-08-24 2011-12-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Closure device, system, and method
DE102006040415B3 (de) * 2006-08-29 2008-01-24 Peter Osypka Stiftung Stiftung des bürgerlichen Rechts Verschlusselement für ungewollte Öffnungen im Herzen, insbesondere Verschlusselement für Vorhofseptum-Defekt (ASD) oder Occlusionsinstrument
DE102006045545A1 (de) * 2006-09-25 2008-04-03 Peter Osypka Stiftung Stiftung des bürgerlichen Rechts Medizinische Vorrichtung
DE102006050385A1 (de) * 2006-10-05 2008-04-10 pfm Produkte für die Medizin AG Implantierbare Einrichtung
US20080109069A1 (en) * 2006-11-07 2008-05-08 Coleman James E Blood perfusion graft
US10413284B2 (en) 2006-11-07 2019-09-17 Corvia Medical, Inc. Atrial pressure regulation with control, sensing, monitoring and therapy delivery
US20110257723A1 (en) 2006-11-07 2011-10-20 Dc Devices, Inc. Devices and methods for coronary sinus pressure relief
US9232997B2 (en) 2006-11-07 2016-01-12 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for retrievable intra-atrial implants
US10624621B2 (en) * 2006-11-07 2020-04-21 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for the treatment of heart failure
WO2008094706A2 (en) 2007-02-01 2008-08-07 Cook Incorporated Closure device and method of closing a bodily opening
US8617205B2 (en) 2007-02-01 2013-12-31 Cook Medical Technologies Llc Closure device
US20080188892A1 (en) * 2007-02-01 2008-08-07 Cook Incorporated Vascular occlusion device
US20080228256A1 (en) * 2007-03-13 2008-09-18 Medtronic Vascular, Inc. Braided Flange Branch Graft for Branch Vessel
EP2137699A2 (de) * 2007-04-11 2009-12-30 Koninklijke Philips Electronics N.V. Spiegelbildblutgefäss als überlagerung über einer totalen okklusion
ES2426348T3 (es) * 2007-04-16 2013-10-22 Occlutech Holding Ag Instrumento de oclusión para cerrar una orejuela del corazón y método para producir el mismo
AU2008260629A1 (en) * 2007-05-31 2008-12-11 Rex Medical, L.P. Closure device for left atrial appendage
US8758431B2 (en) 2007-06-04 2014-06-24 Mor Research Applications Ltd. Cardiac valve leaflet augmentation
EP2157937B1 (de) 2007-06-04 2017-03-22 Sequent Medical, Inc. Vorrichtungen zur behandlung von gefässdefekten
US8915958B2 (en) * 2007-06-08 2014-12-23 St. Jude Medical, Inc. Devices for transcatheter prosthetic heart valve implantation and access closure
US8034061B2 (en) * 2007-07-12 2011-10-11 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed intravascular occlusion devices
ES2390047T3 (es) 2007-08-02 2012-11-06 Occlutech Holding Ag Procedimiento de producción de un dispositivo médico implantable
US8025495B2 (en) 2007-08-27 2011-09-27 Cook Medical Technologies Llc Apparatus and method for making a spider occlusion device
US8734483B2 (en) 2007-08-27 2014-05-27 Cook Medical Technologies Llc Spider PFO closure device
US8308752B2 (en) 2007-08-27 2012-11-13 Cook Medical Technologies Llc Barrel occlusion device
US20110196492A1 (en) 2007-09-07 2011-08-11 Intrinsic Therapeutics, Inc. Bone anchoring systems
US20090082803A1 (en) 2007-09-26 2009-03-26 Aga Medical Corporation Braided vascular devices having no end clamps
US9414842B2 (en) * 2007-10-12 2016-08-16 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Multi-component vascular device
CN101449986B (zh) * 2007-11-28 2011-08-31 王涛 主动脉导管未闭的阻塞器
US20090171386A1 (en) 2007-12-28 2009-07-02 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed intravascular occlusion devices
US9743918B2 (en) 2008-01-18 2017-08-29 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Percutaneous catheter directed intravascular occlusion device
US8764772B2 (en) * 2008-02-21 2014-07-01 Cook Medical Technologies Llc Occlusion device
DK2265193T3 (da) * 2008-04-21 2012-01-23 Nfocus Neuromedical Inc Emboliske indretninger med flettet kugle og leveringssystemer
AU2009240419A1 (en) 2008-04-25 2009-10-29 Nellix, Inc. Stent graft delivery system
CN106974691A (zh) 2008-05-02 2017-07-25 斯昆特医疗公司 用于治疗血管缺损的丝状装置
US20110184439A1 (en) * 2008-05-09 2011-07-28 University Of Pittsburgh-Of The Commonwealth System Of Higher Education Biological Matrix for Cardiac Repair
WO2009140437A1 (en) 2008-05-13 2009-11-19 Nfocus Neuromedical, Inc. Braid implant delivery systems
CA2726596A1 (en) 2008-06-04 2009-12-10 Nellix, Inc. Sealing apparatus and methods of use
AU2009274126A1 (en) 2008-07-22 2010-01-28 Covidien Lp Vascular remodeling device
US9351715B2 (en) * 2008-07-24 2016-05-31 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Multi-layered medical device for treating a target site and associated method
US9232992B2 (en) * 2008-07-24 2016-01-12 Aga Medical Corporation Multi-layered medical device for treating a target site and associated method
MX2011002473A (es) 2008-09-04 2011-08-17 Anders Joensson Dispositivo de proteccion embolica temporal y procedimiento medico para su suministro.
US8163022B2 (en) 2008-10-14 2012-04-24 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US8444669B2 (en) 2008-12-15 2013-05-21 Boston Scientific Scimed, Inc. Embolic filter delivery system and method
US8905961B2 (en) * 2008-12-19 2014-12-09 St. Jude Medical, Inc. Systems, apparatuses, and methods for cardiovascular conduits and connectors
US10702275B2 (en) * 2009-02-18 2020-07-07 St. Jude Medical Cardiology Division, Inc. Medical device with stiffener wire for occluding vascular defects
ES2734813T3 (es) 2009-04-16 2019-12-12 Occlutech Holding Ag Implante e implante médico
WO2010127305A2 (en) 2009-05-01 2010-11-04 Endologix, Inc. Percutaneous method and device to treat dissections
US10772717B2 (en) 2009-05-01 2020-09-15 Endologix, Inc. Percutaneous method and device to treat dissections
US20210161637A1 (en) 2009-05-04 2021-06-03 V-Wave Ltd. Shunt for redistributing atrial blood volume
US9034034B2 (en) 2010-12-22 2015-05-19 V-Wave Ltd. Devices for reducing left atrial pressure, and methods of making and using same
CH701394A2 (de) * 2009-07-10 2011-01-14 Carag Ag Okkluder.
EP2459127B1 (de) 2009-07-27 2015-09-23 Endologix, Inc. Stent-implantat
US9757107B2 (en) 2009-09-04 2017-09-12 Corvia Medical, Inc. Methods and devices for intra-atrial shunts having adjustable sizes
WO2011037068A1 (ja) * 2009-09-22 2011-03-31 オリンパス株式会社 空間確保デバイス
US20110082495A1 (en) * 2009-10-02 2011-04-07 Ruiz Carlos E Apparatus And Methods For Excluding The Left Atrial Appendage
EP2496189A4 (de) 2009-11-04 2016-05-11 Nitinol Devices And Components Inc Entwurf für einen stent mit alternierender ringförmiger brücke und verwendungsverfahren dafür
US20110152993A1 (en) 2009-11-05 2011-06-23 Sequent Medical Inc. Multiple layer filamentary devices or treatment of vascular defects
CN102791205B (zh) 2009-11-09 2016-02-03 恩福克斯神经医学股份有限公司 栓塞装置
US20110144689A1 (en) * 2009-12-15 2011-06-16 Med Institute, Inc. Occlusion Device
US20110276078A1 (en) 2009-12-30 2011-11-10 Nellix, Inc. Filling structure for a graft system and methods of use
US8652153B2 (en) 2010-01-11 2014-02-18 Anulex Technologies, Inc. Intervertebral disc annulus repair system and bone anchor delivery tool
CN102740799A (zh) 2010-01-28 2012-10-17 泰科保健集团有限合伙公司 脉管重塑装置
WO2011094634A1 (en) 2010-01-28 2011-08-04 Micro Therapeutics, Inc. Vascular remodeling device
AU2011210741B2 (en) 2010-01-29 2013-08-15 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for reducing venous pressure
JP5730909B2 (ja) 2010-01-29 2015-06-10 ディーシー ディヴァイシーズ インコーポレイテッド 心不全を治療するためのデバイス及びシステム
US10568628B2 (en) 2017-05-23 2020-02-25 Muffin Incorporated Closing device for tissue openings
US20180049731A1 (en) * 2010-04-29 2018-02-22 Muffin Incorporated Closing device for tissue openings
JP5827991B2 (ja) 2010-05-10 2015-12-02 エイチエルティー, インコーポレイテッド ステントレス支持構造
EP2387951B1 (de) * 2010-05-23 2012-12-26 Occlutech Holding AG Geflochtene medizinische Vorrichtung und Herstellungsverfahren dafür
EP2387950A1 (de) * 2010-05-23 2011-11-23 Occlutech Holding AG Medizinisches Implantat und Herstellungsverfahren dafür
EP2588026A4 (de) 2010-07-02 2015-09-09 Pfm Medical Ag Verschlussvorrichtung für das linke herzohr
ES2734888T3 (es) 2010-09-06 2019-12-12 Occlutech Holding Ag Dispositivo para el cierre de aberturas o cavidades en vasos sanguíneos
EP2624791B1 (de) 2010-10-08 2017-06-21 Confluent Medical Technologies, Inc. Stent mit alternierender ringförmiger brücke
WO2012051489A2 (en) 2010-10-15 2012-04-19 Cook Medical Technologies Llc Occlusion device for blocking fluid flow through bodily passages
US9149277B2 (en) 2010-10-18 2015-10-06 Artventive Medical Group, Inc. Expandable device delivery
US9393100B2 (en) 2010-11-17 2016-07-19 Endologix, Inc. Devices and methods to treat vascular dissections
DE202011001366U1 (de) * 2011-01-12 2011-03-24 Osypka, Peter, Dr.-Ing. Verschluss von ungewollten Öffnungen im Herzen
DE202011001481U1 (de) 2011-01-14 2011-03-17 Osypka, Peter, Dr.-Ing. Metallfreier Verschluss von ungewollten Öffnungen im Herzen
DE202011001611U1 (de) 2011-01-18 2011-03-24 Osypka, Peter, Dr.-Ing. Verschluss eines PFO im Herzen mit einer Klammer
US8801768B2 (en) 2011-01-21 2014-08-12 Endologix, Inc. Graft systems having semi-permeable filling structures and methods for their use
CN103635226B (zh) 2011-02-10 2017-06-30 可维亚媒体公司 用于建立和保持房内压力释放孔的装置
JP5868432B2 (ja) 2011-02-11 2016-02-24 コヴィディエン リミテッド パートナーシップ 二段階配備動脈瘤塞栓用デバイス
US10201336B2 (en) 2011-03-25 2019-02-12 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Device and method for delivering a vascular device
US9089332B2 (en) 2011-03-25 2015-07-28 Covidien Lp Vascular remodeling device
US8821529B2 (en) 2011-03-25 2014-09-02 Aga Medical Corporation Device and method for occluding a septal defect
CN103648437B (zh) 2011-04-06 2016-05-04 恩朵罗杰克斯国际控股有限公司 用于血管动脉瘤治疗的方法和系统
US8562643B2 (en) 2011-04-21 2013-10-22 Cook Medical Technologies Llc Self closing occulsion device with a twist
US9522064B2 (en) 2011-05-16 2016-12-20 Hlt, Inc. Inversion delivery device and method for a prosthesis
KR101311756B1 (ko) * 2011-07-06 2013-09-26 신경민 인체 기관의 인접 조직 연결 시술용 스텐트
US11135054B2 (en) 2011-07-28 2021-10-05 V-Wave Ltd. Interatrial shunts having biodegradable material, and methods of making and using same
US9060886B2 (en) 2011-09-29 2015-06-23 Covidien Lp Vascular remodeling device
CA2855003C (en) 2011-11-08 2019-01-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Handle assembly for a left atrial appendage occlusion device
US8758389B2 (en) 2011-11-18 2014-06-24 Aga Medical Corporation Devices and methods for occluding abnormal openings in a patient's vasculature
EP2596754A1 (de) 2011-11-23 2013-05-29 Occlutech Holding AG Medizinisches Implantat und Herstellungsverfahren dafür
WO2013096965A1 (en) 2011-12-22 2013-06-27 Dc Devices, Inc. Methods and devices for intra-atrial devices having selectable flow rates
WO2013120082A1 (en) 2012-02-10 2013-08-15 Kassab Ghassan S Methods and uses of biological tissues for various stent and other medical applications
US9265514B2 (en) 2012-04-17 2016-02-23 Miteas Ltd. Manipulator for grasping tissue
US9155647B2 (en) 2012-07-18 2015-10-13 Covidien Lp Methods and apparatus for luminal stenting
US10531878B2 (en) 2012-07-26 2020-01-14 University Of Louisville Research Foundation Atrial appendage closure device and related methods
US9314248B2 (en) 2012-11-06 2016-04-19 Covidien Lp Multi-pivot thrombectomy device
WO2014078458A2 (en) 2012-11-13 2014-05-22 Covidien Lp Occlusive devices
US9295571B2 (en) 2013-01-17 2016-03-29 Covidien Lp Methods and apparatus for luminal stenting
US9737294B2 (en) 2013-01-28 2017-08-22 Cartiva, Inc. Method and system for orthopedic repair
EP2948068A4 (de) 2013-01-28 2016-09-28 Cartiva Inc Systeme und verfahren für orthopädischen reparaturen
EP2953580A2 (de) 2013-02-11 2015-12-16 Cook Medical Technologies LLC Expandierbarer stützrahmen und medizinische vorrichtung
US10716549B2 (en) * 2013-03-05 2020-07-21 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Medical device for treating a target site
US9681861B2 (en) 2013-03-11 2017-06-20 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Percutaneous catheter directed collapsible medical closure device
US9339274B2 (en) * 2013-03-12 2016-05-17 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Paravalvular leak occlusion device for self-expanding heart valves
US10271949B2 (en) 2013-03-12 2019-04-30 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Paravalvular leak occlusion device for self-expanding heart valves
US11039735B2 (en) * 2013-03-13 2021-06-22 Spiway Llc Surgical tissue protection sheath
US10986984B2 (en) * 2013-03-13 2021-04-27 Spiway Llc Surgical tissue protection sheath
WO2014159093A1 (en) 2013-03-14 2014-10-02 Endologix, Inc. Method for forming materials in situ within a medical device
US9463105B2 (en) 2013-03-14 2016-10-11 Covidien Lp Methods and apparatus for luminal stenting
US8715314B1 (en) 2013-03-15 2014-05-06 Insera Therapeutics, Inc. Vascular treatment measurement methods
US8690907B1 (en) 2013-03-15 2014-04-08 Insera Therapeutics, Inc. Vascular treatment methods
WO2014144980A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Covidien Lp Occlusive device
CN105208973B (zh) 2013-03-15 2018-04-03 Hlt股份有限公司 低轮廓人工瓣膜结构
US8679150B1 (en) 2013-03-15 2014-03-25 Insera Therapeutics, Inc. Shape-set textile structure based mechanical thrombectomy methods
CN116172656A (zh) 2013-03-15 2023-05-30 伊瑟拉医疗公司 脉管治疗装置和方法
WO2014188279A2 (en) 2013-05-21 2014-11-27 V-Wave Ltd. Apparatus and methods for delivering devices for reducing left atrial pressure
WO2017142874A2 (en) 2016-02-16 2017-08-24 Insera Therapeutics, Inc. Aspiration devices and anchored flow diverting devices
US10010328B2 (en) 2013-07-31 2018-07-03 NeuVT Limited Endovascular occlusion device with hemodynamically enhanced sealing and anchoring
US9681876B2 (en) 2013-07-31 2017-06-20 EMBA Medical Limited Methods and devices for endovascular embolization
US9078658B2 (en) 2013-08-16 2015-07-14 Sequent Medical, Inc. Filamentary devices for treatment of vascular defects
US9955976B2 (en) 2013-08-16 2018-05-01 Sequent Medical, Inc. Filamentary devices for treatment of vascular defects
JP6661539B2 (ja) 2013-12-20 2020-03-11 テルモ株式会社 血管閉鎖
US9730701B2 (en) 2014-01-16 2017-08-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Retrieval wire centering device
US10675450B2 (en) 2014-03-12 2020-06-09 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for treating heart failure
US11154302B2 (en) 2014-03-31 2021-10-26 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm occlusion device
US11076860B2 (en) 2014-03-31 2021-08-03 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm occlusion device
US9629635B2 (en) 2014-04-14 2017-04-25 Sequent Medical, Inc. Devices for therapeutic vascular procedures
US9913744B2 (en) 2014-04-30 2018-03-13 Lean Medical Technologies, Inc. Gastrointestinal device
EP3136986B1 (de) 2014-04-30 2019-04-17 Cerus Endovascular Limited Okklusionsvorrichtung
WO2016014821A1 (en) 2014-07-23 2016-01-28 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for treating heart failure
WO2016061139A1 (en) 2014-10-13 2016-04-21 Hlt, Inc. Inversion delivery device and method for a prosthesis
US20160287228A1 (en) * 2015-03-31 2016-10-06 Ruben Quintero Amnio opening occlusion device
WO2016172439A1 (en) * 2015-04-23 2016-10-27 Wierzbicki Mark A Biocompatible biomedical occlusion device
US11357488B2 (en) 2015-04-23 2022-06-14 The Texas A&M University System Biocompatible biomedical occlusion device
US10940296B2 (en) 2015-05-07 2021-03-09 The Medical Research, Infrastructure and Health Services Fund of the Tel Aviv Medical Center Temporary interatrial shunts
CN106308867B (zh) * 2015-07-01 2019-02-12 先健科技(深圳)有限公司 封堵器制作方法及封堵器制作模具
EA036309B1 (ru) * 2015-09-18 2020-10-23 Рао Конети Нагесвара Окклюзионное устройство
US10478194B2 (en) 2015-09-23 2019-11-19 Covidien Lp Occlusive devices
WO2017083660A1 (en) 2015-11-13 2017-05-18 Cardiac Pacemakers, Inc. Bioabsorbable left atrial appendage closure with endothelialization promoting surface
ES2912136T3 (es) 2015-12-07 2022-05-24 Cerus Endovascular Ltd Dispositivo de oclusión
CA3016679A1 (en) 2016-03-11 2017-09-14 Cerus Endovascular Limited Occlusion device
US10390944B2 (en) * 2016-04-13 2019-08-27 Hlt, Inc. Braided support structure
US10835394B2 (en) 2016-05-31 2020-11-17 V-Wave, Ltd. Systems and methods for making encapsulated hourglass shaped stents
US20170340460A1 (en) 2016-05-31 2017-11-30 V-Wave Ltd. Systems and methods for making encapsulated hourglass shaped stents
EP3496665B1 (de) 2016-08-15 2023-11-15 The Cleveland Clinic Foundation Vorrichtungen zur zumindest teilweisen unterstützung eines klappensegels einer regurgitationsherzklappe
US10576099B2 (en) 2016-10-21 2020-03-03 Covidien Lp Injectable scaffold for treatment of intracranial aneurysms and related technology
KR20190095404A (ko) 2016-12-18 2019-08-14 라피드 메디칼 리미티드 원위 혈전 앵커를 갖는 제어가능한 회수기
CN110545739A (zh) 2017-02-23 2019-12-06 德普伊新特斯产品公司 动脉瘤装置及递送系统
US11235137B2 (en) 2017-02-24 2022-02-01 Tc1 Llc Minimally invasive methods and devices for ventricular assist device implantation
CN110536657B (zh) 2017-03-03 2022-03-11 V-波有限责任公司 用于重新分配心房血量的分流器
US11291807B2 (en) 2017-03-03 2022-04-05 V-Wave Ltd. Asymmetric shunt for redistributing atrial blood volume
US11432809B2 (en) 2017-04-27 2022-09-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusive medical device with fabric retention barb
MX2020001999A (es) 2017-08-21 2020-07-20 Cerus Endovascular Ltd Dispositivo de oclusion.
EP3700432A1 (de) 2017-10-13 2020-09-02 Sree Chitra Tirunal Institute for Medical Sciences & Technology Implantierbare vorrichtung für den verschluss eines vorhofseptumdefekts mit gewebtem mittelabschnitt auf dem linken vorhofflansch
US10993807B2 (en) 2017-11-16 2021-05-04 Medtronic Vascular, Inc. Systems and methods for percutaneously supporting and manipulating a septal wall
WO2019126124A1 (en) 2017-12-18 2019-06-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusive device with expandable member
EP3740139A1 (de) 2018-01-19 2020-11-25 Boston Scientific Scimed Inc. Okklusive medizinische vorrichtung mit abgabesystem
WO2019142152A1 (en) 2018-01-20 2019-07-25 V-Wave Ltd. Devices and methods for providing passage between heart chambers
US11458287B2 (en) 2018-01-20 2022-10-04 V-Wave Ltd. Devices with dimensions that can be reduced and increased in vivo, and methods of making and using the same
US10898698B1 (en) 2020-05-04 2021-01-26 V-Wave Ltd. Devices with dimensions that can be reduced and increased in vivo, and methods of making and using the same
US10905430B2 (en) 2018-01-24 2021-02-02 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm device and delivery system
WO2019161072A1 (en) 2018-02-14 2019-08-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusive medical device
WO2019195860A2 (en) 2018-04-04 2019-10-10 Vdyne, Llc Devices and methods for anchoring transcatheter heart valve
EP3787484A1 (de) 2018-05-02 2021-03-10 Boston Scientific Scimed Inc. Sensorsystem für okklusive versiegelung
US11241239B2 (en) 2018-05-15 2022-02-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusive medical device with charged polymer coating
US11596412B2 (en) 2018-05-25 2023-03-07 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm device and delivery system
US11058430B2 (en) 2018-05-25 2021-07-13 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm device and delivery system
US10939915B2 (en) 2018-05-31 2021-03-09 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm device and delivery system
EP3801300A1 (de) 2018-06-08 2021-04-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Medizinprodukt mit verschlusselement
EP3801301A1 (de) 2018-06-08 2021-04-14 Boston Scientific Scimed Inc. Verschlussvorrichtung mit betätigbaren fixierelementen
CN112566566A (zh) 2018-07-06 2021-03-26 波士顿科学医学有限公司 闭合医疗装置
US11051825B2 (en) 2018-08-08 2021-07-06 DePuy Synthes Products, Inc. Delivery system for embolic braid
EP3840670B1 (de) 2018-08-21 2023-11-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Vorspringendes element mit widerhaken für kardiovaskuläre vorrichtungen
PL240057B1 (pl) 2018-09-06 2022-02-14 Balton Spolka Z Ograniczona Odpowiedzialnoscia Samorozprężalne urządzenie medyczne do uszczelniania przecieków okołozastawkowych
US11071627B2 (en) 2018-10-18 2021-07-27 Vdyne, Inc. Orthogonally delivered transcatheter heart valve frame for valve in valve prosthesis
US10321995B1 (en) 2018-09-20 2019-06-18 Vdyne, Llc Orthogonally delivered transcatheter heart valve replacement
US11278437B2 (en) 2018-12-08 2022-03-22 Vdyne, Inc. Compression capable annular frames for side delivery of transcatheter heart valve replacement
US10595994B1 (en) 2018-09-20 2020-03-24 Vdyne, Llc Side-delivered transcatheter heart valve replacement
US11344413B2 (en) 2018-09-20 2022-05-31 Vdyne, Inc. Transcatheter deliverable prosthetic heart valves and methods of delivery
US11123077B2 (en) 2018-09-25 2021-09-21 DePuy Synthes Products, Inc. Intrasaccular device positioning and deployment system
CN109381239A (zh) * 2018-10-08 2019-02-26 陈金凤 一种动脉导管未闭封堵器
US11076861B2 (en) 2018-10-12 2021-08-03 DePuy Synthes Products, Inc. Folded aneurysm treatment device and delivery method
US11109969B2 (en) 2018-10-22 2021-09-07 Vdyne, Inc. Guidewire delivery of transcatheter heart valve
WO2020093012A1 (en) 2018-11-01 2020-05-07 Terumo Corporation Occlusion systems
EP3890662A1 (de) 2018-12-04 2021-10-13 Boston Scientific Scimed Inc. Vorrichtung für anastomotischen bypass
US11406392B2 (en) 2018-12-12 2022-08-09 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm occluding device for use with coagulating agents
US11272939B2 (en) 2018-12-18 2022-03-15 DePuy Synthes Products, Inc. Intrasaccular flow diverter for treating cerebral aneurysms
US11253359B2 (en) 2018-12-20 2022-02-22 Vdyne, Inc. Proximal tab for side-delivered transcatheter heart valves and methods of delivery
US11273032B2 (en) 2019-01-26 2022-03-15 Vdyne, Inc. Collapsible inner flow control component for side-deliverable transcatheter heart valve prosthesis
US11185409B2 (en) 2019-01-26 2021-11-30 Vdyne, Inc. Collapsible inner flow control component for side-delivered transcatheter heart valve prosthesis
US11134953B2 (en) 2019-02-06 2021-10-05 DePuy Synthes Products, Inc. Adhesive cover occluding device for aneurysm treatment
CN113543750A (zh) 2019-03-05 2021-10-22 维迪内股份有限公司 用于正交经导管心脏瓣膜假体的三尖瓣反流控制装置
US11076956B2 (en) 2019-03-14 2021-08-03 Vdyne, Inc. Proximal, distal, and anterior anchoring tabs for side-delivered transcatheter mitral valve prosthesis
US11173027B2 (en) 2019-03-14 2021-11-16 Vdyne, Inc. Side-deliverable transcatheter prosthetic valves and methods for delivering and anchoring the same
CN113573765A (zh) 2019-03-15 2021-10-29 后续医疗股份有限公司 用于治疗血管缺陷的丝装置
EP3908208A4 (de) 2019-03-15 2022-10-19 Sequent Medical, Inc. Fadenförmige vorrichtungen mit einer flexiblen verbindung zur behandlung von gefässdefekten
CN113556985A (zh) 2019-03-15 2021-10-26 后续医疗股份有限公司 用于治疗血管缺陷的丝装置
US11337706B2 (en) 2019-03-27 2022-05-24 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm treatment device
US11612385B2 (en) 2019-04-03 2023-03-28 V-Wave Ltd. Systems and methods for delivering implantable devices across an atrial septum
CN114072106A (zh) 2019-05-04 2022-02-18 维迪内股份有限公司 用于在自体瓣环中部署侧面递送的假体心脏瓣膜的束紧装置和方法
WO2020234751A1 (en) 2019-05-20 2020-11-26 V-Wave Ltd. Systems and methods for creating an interatrial shunt
US10653425B1 (en) 2019-05-21 2020-05-19 DePuy Synthes Products, Inc. Layered braided aneurysm treatment device
US11602350B2 (en) 2019-12-05 2023-03-14 DePuy Synthes Products, Inc. Intrasaccular inverting braid with highly flexible fill material
US11278292B2 (en) 2019-05-21 2022-03-22 DePuy Synthes Products, Inc. Inverting braided aneurysm treatment system and method
US11672542B2 (en) 2019-05-21 2023-06-13 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm treatment with pushable ball segment
US11413046B2 (en) 2019-05-21 2022-08-16 DePuy Synthes Products, Inc. Layered braided aneurysm treatment device
US11497504B2 (en) 2019-05-21 2022-11-15 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm treatment with pushable implanted braid
US11607226B2 (en) 2019-05-21 2023-03-21 DePuy Synthes Products, Inc. Layered braided aneurysm treatment device with corrugations
EP3998962A1 (de) 2019-07-17 2022-05-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Linkes herzohrimplantat mit kontinuierlicher abdeckung
JP2022544707A (ja) 2019-08-20 2022-10-20 ブイダイン,インコーポレイテッド 側方送達可能な経カテーテル人工弁の送達及び回収のデバイス及び方法
WO2021040996A1 (en) 2019-08-26 2021-03-04 Vdyne, Inc. Side-deliverable transcatheter prosthetic valves and methods for delivering and anchoring the same
US11540838B2 (en) 2019-08-30 2023-01-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Left atrial appendage implant with sealing disk
EP4054438A1 (de) * 2019-11-04 2022-09-14 Covidien LP Vorrichtungen, systeme und verfahren zur behandlung von intrakraniellen aneurysmen
US11564787B2 (en) 2019-11-18 2023-01-31 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent with improved anti-migration properties
US11457926B2 (en) 2019-12-18 2022-10-04 DePuy Synthes Products, Inc. Implant having an intrasaccular section and intravascular section
US11234813B2 (en) 2020-01-17 2022-02-01 Vdyne, Inc. Ventricular stability elements for side-deliverable prosthetic heart valves and methods of delivery
US11406404B2 (en) 2020-02-20 2022-08-09 Cerus Endovascular Limited Clot removal distal protection methods
EP4125634A1 (de) 2020-03-24 2023-02-08 Boston Scientific Scimed Inc. Medizinisches system zur behandlung eines linken herzohrs
US11191531B1 (en) * 2020-10-02 2021-12-07 Ruben Quintero Amnio opening occlusion device with removal element
US11234702B1 (en) 2020-11-13 2022-02-01 V-Wave Ltd. Interatrial shunt having physiologic sensor
WO2022132778A1 (en) * 2020-12-14 2022-06-23 Julason Richard D Occluding medical devices and methods of use
CN112773418B (zh) * 2020-12-31 2021-10-01 上海锦葵医疗器械股份有限公司 可降解心脏卵圆孔未闭封堵器及其制造方法
WO2022252463A1 (zh) * 2021-06-03 2022-12-08 上海形状记忆合金材料有限公司 一种具有垂直双凹结构的植入器械
WO2023020596A1 (zh) * 2021-08-19 2023-02-23 杭州启明医疗器械股份有限公司 热处理模具以及热处理方法
US11813386B2 (en) 2022-04-14 2023-11-14 V-Wave Ltd. Interatrial shunt with expanded neck region

Family Cites Families (55)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3874388A (en) * 1973-02-12 1975-04-01 Ochsner Med Found Alton Shunt defect closure system
US4007743A (en) * 1975-10-20 1977-02-15 American Hospital Supply Corporation Opening mechanism for umbrella-like intravascular shunt defect closure device
AU8954282A (en) * 1981-09-16 1983-04-08 Wallsten, H.I. Device for application in blood vessels or other difficultly accessible locations and its use
US4503569A (en) * 1983-03-03 1985-03-12 Dotter Charles T Transluminally placed expandable graft prosthesis
FR2549029B1 (fr) * 1983-07-11 1987-01-30 Comabi Sa Elevateur comportant au moins un mat telescopique
US4665906A (en) * 1983-10-14 1987-05-19 Raychem Corporation Medical devices incorporating sim alloy elements
US5067957A (en) * 1983-10-14 1991-11-26 Raychem Corporation Method of inserting medical devices incorporating SIM alloy elements
US5190546A (en) * 1983-10-14 1993-03-02 Raychem Corporation Medical devices incorporating SIM alloy elements
US4572186A (en) * 1983-12-07 1986-02-25 Cordis Corporation Vessel dilation
US4655772A (en) * 1984-09-19 1987-04-07 Liotta Holga E T De Cardiac valvular prosthesis
IT1186142B (it) * 1984-12-05 1987-11-18 Medinvent Sa Dispositivo di impiantazione transluminale
US4699611A (en) * 1985-04-19 1987-10-13 C. R. Bard, Inc. Biliary stent introducer
US4690684A (en) * 1985-07-12 1987-09-01 C. R. Bard, Inc. Meltable stent for anastomosis
US4733665C2 (en) * 1985-11-07 2002-01-29 Expandable Grafts Partnership Expandable intraluminal graft and method and apparatus for implanting an expandable intraluminal graft
US4681110A (en) * 1985-12-02 1987-07-21 Wiktor Dominik M Catheter arrangement having a blood vessel liner, and method of using it
US4649922A (en) * 1986-01-23 1987-03-17 Wiktor Donimik M Catheter arrangement having a variable diameter tip and spring prosthesis
US4723549A (en) * 1986-09-18 1988-02-09 Wholey Mark H Method and apparatus for dilating blood vessels
SE455834B (sv) * 1986-10-31 1988-08-15 Medinvent Sa Anordning for transluminal implantation av en i huvudsak rorformig, radiellt expanderbar protes
US4793348A (en) * 1986-11-15 1988-12-27 Palmaz Julio C Balloon expandable vena cava filter to prevent migration of lower extremity venous clots into the pulmonary circulation
US4800882A (en) * 1987-03-13 1989-01-31 Cook Incorporated Endovascular stent and delivery system
US4794928A (en) * 1987-06-10 1989-01-03 Kletschka Harold D Angioplasty device and method of using the same
US4836204A (en) * 1987-07-06 1989-06-06 Landymore Roderick W Method for effecting closure of a perforation in the septum of the heart
US4886062A (en) * 1987-10-19 1989-12-12 Medtronic, Inc. Intravascular radially expandable stent and method of implant
US4830003A (en) * 1988-06-17 1989-05-16 Wolff Rodney G Compressive stent and delivery system
US4832055A (en) * 1988-07-08 1989-05-23 Palestrant Aubrey M Mechanically locking blood clot filter
US4921484A (en) * 1988-07-25 1990-05-01 Cordis Corporation Mesh balloon catheter device
US5067489A (en) * 1988-08-16 1991-11-26 Flexmedics Corporation Flexible guide with safety tip
US4917089A (en) * 1988-08-29 1990-04-17 Sideris Eleftherios B Buttoned device for the transvenous occlusion of intracardiac defects
US4856516A (en) * 1989-01-09 1989-08-15 Cordis Corporation Endovascular stent apparatus and method
US4991602A (en) * 1989-06-27 1991-02-12 Flexmedics Corporation Flexible guide wire with safety tip
US5034001A (en) * 1989-09-08 1991-07-23 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method of repairing a damaged blood vessel with an expandable cage catheter
US5016808A (en) * 1989-09-14 1991-05-21 Cardiac Pacemakers, Inc. Implantable tapered spiral endocardial lead for use in internal defibrillation
DE69102515T2 (de) * 1990-04-02 1994-10-20 Kanji Inoue Vorrichtung zum verschliessen einer nebenschlussöffnung mittels eines nichtoperativen verfahrens.
US5221261A (en) * 1990-04-12 1993-06-22 Schneider (Usa) Inc. Radially expandable fixation member
IL94138A (en) * 1990-04-19 1997-03-18 Instent Inc Device for the treatment of constricted fluid conducting ducts
US5064435A (en) * 1990-06-28 1991-11-12 Schneider (Usa) Inc. Self-expanding prosthesis having stable axial length
US5108420A (en) * 1991-02-01 1992-04-28 Temple University Aperture occlusion device
US5256146A (en) * 1991-10-11 1993-10-26 W. D. Ensminger Vascular catheterization system with catheter anchoring feature
EP0541063B1 (de) * 1991-11-05 1998-09-02 The Children's Medical Center Corporation Okklusionsvorrichtung zur Reparatur von Herz- und Gefäss-Defekten
DE69229539T2 (de) * 1991-11-05 2000-02-17 Childrens Medical Center Okklusionsvorrichtung zur Reparatur von Herz- und Gefäss-Defekten
AU678142B2 (en) * 1991-11-29 1997-05-22 William Cook Europe A/S Closure prosthesis for transcatheter placement
DE69334196T2 (de) * 1992-01-21 2009-01-02 Regents Of The University Of Minnesota, Minneapolis Verschlusseinrichtung eines Septumschadens
US5527338A (en) * 1992-09-02 1996-06-18 Board Of Regents, The University Of Texas System Intravascular device
WO1994006460A1 (en) * 1992-09-21 1994-03-31 Vitaphore Corporation Embolization plugs for blood vessels
US5382259A (en) * 1992-10-26 1995-01-17 Target Therapeutics, Inc. Vasoocclusion coil with attached tubular woven or braided fibrous covering
EP0666065A1 (de) * 1994-02-02 1995-08-09 Katsushi Mori Stent für Gallengang, Harnleiter- oder Blutgefässröhre
EP0769926B2 (de) * 1994-07-08 2006-11-22 ev3 Inc. Intravaskuläre Filtereinrichtung
US6123715A (en) * 1994-07-08 2000-09-26 Amplatz; Curtis Method of forming medical devices; intravascular occlusion devices
US5601595A (en) * 1994-10-25 1997-02-11 Scimed Life Systems, Inc. Remobable thrombus filter
US5702421A (en) * 1995-01-11 1997-12-30 Schneidt; Bernhard Closure device for closing a vascular opening, such as patent ductus arteriosus
US5634936A (en) * 1995-02-06 1997-06-03 Scimed Life Systems, Inc. Device for closing a septal defect
US5645558A (en) * 1995-04-20 1997-07-08 Medical University Of South Carolina Anatomically shaped vasoocclusive device and method of making the same
WO1997016119A1 (en) * 1995-10-30 1997-05-09 Children's Medical Center Corporation Self-centering umbrella-type septal closure device
IL125417A (en) * 1996-02-02 2004-03-28 Transvascular Inc Apparatus for blocking flow through blood vessels
US5733294A (en) * 1996-02-28 1998-03-31 B. Braun Medical, Inc. Self expanding cardiovascular occlusion device, method of using and method of making the same

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102007032339A1 (de) * 2007-07-11 2009-01-15 Acandis Gmbh & Co. Kg Vorrichtung zum Verschließen von Gefäßaneurysmen
DE102007032339B4 (de) * 2007-07-11 2010-03-25 Acandis Gmbh & Co. Kg Vorrichtung zum Verschließen von Gefäßaneurysmen

Also Published As

Publication number Publication date
CN1091584C (zh) 2002-10-02
CN1269707A (zh) 2000-10-11
EA001447B1 (ru) 2001-04-23
WO1999012478A1 (en) 1999-03-18
EP1011469A1 (de) 2000-06-28
KR100393441B1 (ko) 2003-08-06
US5846261A (en) 1998-12-08
EP1862122A1 (de) 2007-12-05
KR20010013991A (ko) 2001-02-26
EA200000206A1 (ru) 2000-08-28
AU727012B2 (en) 2000-11-30
EP1011469A4 (de) 2001-05-09
EP1011469B1 (de) 2017-11-08
CA2302164A1 (en) 1999-03-18
EP1862122B1 (de) 2019-05-01
CA2302164C (en) 2004-03-02
AU9374098A (en) 1999-03-29
JP2001515748A (ja) 2001-09-25

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE29825257U1 (de) Perkutane kathetergeführte Verschlussvorrichtungen
DE69838436T2 (de) Perkutankatheter zum einrichten einer okklusions- bzw. abschnürvorrichtung
DE102008015781B4 (de) Vorrichtung zum Verschluss von Defekten im Gefäßsystem
EP2344052B1 (de) Vorrichtung zur eröffnung okkludierter blutgefässe
DE69928794T2 (de) Vorrichtung zum abschliessen sowie verst?rken eines aneurysmas
KR100650969B1 (ko) 접이식 의료장치
DE202007019662U1 (de) Perkutane kathetergeführte intravaskuläre Verschlussvorrichtungen
DE602005002731T2 (de) Vorrichtungen um verschluss eines offenen foramen ovale
EP2404561B1 (de) Vorrichtung zur Entfernung von Thromben
DE60206226T2 (de) Okklusionsvorrichtung
DE69822876T2 (de) Aneurysmakragenbrücke aus blattmetall
DE69529338T3 (de) Intravaskuläre Filtereinrichtung
DE202008018523U1 (de) Geflochtene vaskuläre Vorrichtungen ohne Endklemmen
EP3273874B1 (de) Vorrichtung zum verschliessen eines herzohrs
WO2007054116A1 (de) Occlusionsinstrument zum verschliessen eines herzohres und verfahren zur herstellung eines solchen occlusionsinstruments
WO2007110195A1 (de) Occlusionsinstrument und verfahren zu dessen herstellung
DE102005053906A1 (de) Occlusionsinstrument und Operationsbesteck sowie Verfahren zu dessen Im- und Explantation
WO2015079023A1 (de) Medizinisches implantat
DE69629597T2 (de) Gerät zum verschliessen von aneurysmen und herstellungsverfahren

Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification

Effective date: 20070628

R152 Utility model maintained after payment of third maintenance fee after eight years

Effective date: 20070524

R165 Request for cancellation or ruling filed
R071 Expiry of right
R443 Decision by department
R006 Appeal filed
R008 Case pending at federal patent court
R011 All appeals rejected, refused or otherwise settled
R168 Utility model cancelled
R170 Utility model ruled invalid
R006 Appeal filed
R008 Case pending at federal patent court