DE3008651C2 - Gerät zur Messung der Pneusis-Funktion - Google Patents
Gerät zur Messung der Pneusis-FunktionInfo
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- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/145—Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue
- A61B5/1455—Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters
Description
Die Erfindung betrifft ein Gerät zur unblutigen Messung der Pneusis-Funktion menschlicher Organe
und Gewebe.
Bisher stellte die visuelle Beobachtung menschlicher Organe und Gewebe eines der wesentlichsten Verfahren für die klinische Diagnose und die medizinische
Forschung dar. In letzter Zeit können jedoch verschiedene Teile menschlicher Organe direkt mittels der
sogenannten »Makroskopie« beobachtet werden. Zu diesem Zweck wird in den menschlichen Körper ein
optisches Übertragungssystem eingesetzt, wie beispielsweise optische Fasern. Als Beispiel sie die sogenannte
»Gastro-Kamera« erwähnt, bei welcher es sich um ein optisches Faserbündel handelt, welches in den Magen
eines Patienten eingebracht wird und somit die Betrachtung der Magenwandung gestattet. Die Makroskopie ist jedoch von der Geschicklichkeit und der
Erfahrung der sie vornehmenden Arztes abhängig und ermöglicht folglich keine objektive Diagnose.
Die Pneusis-Funktion, d. h. das Druck- bzw. Strömungsverhalten des Sauerstoffs im Gewebe, wird in der
Regel durch Freilegen einer geeigneten Gewebepartie überprüft. Dabei besteht jedoch die Gefahr, daß das
Organ bzw. die betroffene Gewebepartie von Krankheitserregern befallen werden. Ferner wird herkömmlicherweise die Pneusis des Gewebes als Pneusis des
Gesamtorgans durch Sauerstoffvergleich zwischen dem venösen und arteriellen Blut und der Strömungsmenge
dieses Blutes berechnet. Der dabei auftretende Fehler
ist jedoch relativ hoch, so daß keine hinreichend
genauen Ergebnisse erstellt werden können.
Aus der DE-OS 27 26 606 ist bereits ein medizinisches Spektralphotometer bekannt, mit dessen Hilfe der
Durchblutungszustand von Gewebeoberflächen gemessen und in einem Oszillographen-Bildschirm angezeigt
werden kann. Eine Messung der Pneusis-Funktion menschlicher Organe und Gewebe ist jedoch mit diesem
bekannten Spektralphoiometer nicht möglich, da es
,ο diesem bekannten Gerät u.a. an einer geeigneten
Einrichtung zum Messen der Sauerstoff-Konsumptionsgeschwindigkeit fehlt Das bekannte Spektralphotometer benutzt einen Lichtleiter, der sowohl den Meßstrahlengang als auch den Beleuchtungsstrahlengang enthält,
wobei die eine Hälfte des Lichtleiters das Licht zum Meßobjekt führt, während der übrige Lichtleiterteil das
reflektierte Licht zu einem Monochromator leitet welcher das auffallende Licht spektral zerlegt. Dieses
spektral zerlegte Licht wird sodann fokussiert und einer
Lichtmeßeinrichtung zugeführt deren Ausgangssignale
auf dem Bildschirm eines Oszillographen sichtbar gemacht werden.
Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein Gerät zur unblutigen Messung der Pneusis-Funktion
menschlicher Organe und Gewebe zu schaffen, mit
dessen Hilfe die Pneusis-Funktion gemessen werden
kann, ohne daß die Gefahr einer Infektion durch
angegebene Erfindung gelöst
Dem erfindungsgemäßen Gerät liegt der Leitgedanke zugrunde, die zeitabhängige Änderung eines spezifischen Spektrums nach einer Unterbrechung der
Sauerstoffzufuhr zum zu untersuchenden Objekt zu
J5 messen. Die spezifischen Spektren entsprechen den
spezifischen Wellenlängen des oxygenierten sowie des desoxygenierten Hämoglobins. Der mit Hilfe der
Erfindung erzielbare technische Fortschritt ist insbesondere darin zu sehen, daß das Gera; nach der Erfindung
die Wechselbeziehung zwischen einer Vielzahl von Spektren nutzt, indem es die Veränderung von
Spektral-Kennlinien erfaßt und verarbeitet, die zeitlich nach der Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr zum
Meßbereich erfolgen. Ferner sei unterstrichen, daß beim
Gerät nach der Erfindung die Sauerstoff-Konsumption
aus der wechselseitige ι Verknüpfung dreier spezifischer Wellenlängen des oygenierten Hämoglobins sowie des
desoxgenierten Hämoglobins bestimmt werden kann. Ein besonderer Vorteil des Gerätes nach der Erfindung
so ist darin zu sehen, daß es imstande ist, zeitabhängige Spektraländerungen zu erfassen und zu verwerten.
Wie bereits erwähnt, werden mit Hilfe des Gerätes
nach der Erfindung das zu untersuchende menschliche Organ oder Gewebe einer Unterbrechung der Sauer-
stoffzufuhr unterworfen und wird die Änderung der Kennlinie des Reflexionsspektrums in der Zeiteinheit
gemessen. Diese Änderung bestimmt die Pneusis-Funktion des untersuchten Organs bzw. Gewebe. Der bei
Unterbrechung der Sauerstoff-Zufuhr durch Unter
drucksetzen erreichte Druckwert kann höher als der
maximale Blutdruck sein.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Ausführungsbeispielen und unter Bezug auf die
Zeichnung näher erläutert. In dieser zeigt
F i g. 1 eine graphische Darstellung der Änderung des Reflexionsspektrums des diffusen Lichtes je Zeiteinheit
für ein inneres Organ nach der Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr,
Fig,2 eine graphische Darstellung der Beziehung
zwischen der Zeit nach dem Unterdrucksetzen und dem
relativen Absorptionsvermögen des Deoxy-Hämoglobins und desOxy-Hämoglobins,
Fig.3 eine schematische Darstellung eines erfindungsgemäßen
Geräts,
F i g. 4 eine Ansicht eines erfindungsgemäßen Geräts, wobei der Strahlenteiler und die benachbarten Bauelemente
im Detail dargestellt sind, und
F i g. 5 eine Ansicht einer weiteren Ausführungsform
eines erfindungsgemäßen Geräts.
Die vorliegende Erfindung beruht auf einer Feststellung in bezug auf die Änderung der Reflexions-Spektrum-Kennlinie
pro Zeiteinheit bei der Organ-Spektroskopie, so daß die hier erreichten, technischen Vorteile
auf diese Feststellung zurückgeführt werden können. Fig. 1 zeigt die Reflexions-Kennlinie des Teils eines
inneren Organs, das einer Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr unterworfen wird. Auf der horizontalen bzw.
vertikalen Achse sind die Wellenlänge bzw. das Reflexions-Absorptionsvermögen aufgetragen.
Die obere Kurve A wird während der Sauerstoffzufuhr
zu dem inneren Organ erhalten, während die übrigen Kurven Bbis /während der Unterbrechung der
Sauerstoffzufuhr zu dem Teil des Organs werden. Diese Kurven zeigen die Änderung des Spektrums pro
Zeiteinheit. Wie man aus der Kurve A erkennen kann, werden in der Blutströmung in dem Organ zwei Spitzen
für das Oxy-Hämoglobin (das im folgenden manchmal auch einfach als »Oxy-Hb« bezeichnet wird) beobachtet
Andererseits wird nach der Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr (nach dem Unterdrucksetzen) das
relative Absorptionsvermögen stark verringert, und das spektrale Muster ändert sich stark, wie man an den
Kurven flbis /erkennen kann.
Weiterhin endet die Verringerung des Absorptionsvermögens ungefähr 1 bis 2 sek nach dem Unterdrucksetzen
bei dem Punkt gleichen Absorptionsvermögens für Oxy-Hb und Deoxy-Hämoglobin (das im folgenden
manchmal auch einfach als »Deoxy-Hb« bezeichnet werden soll). Dieser Punkt befindet sich bei der
Wellenlänge Ai bzw. A2, beispielsweise 569 nm bzw.
586 nm. Andererseits setzt sich die Verringerung des Absorptionsvermögens an der Spitze (mit einer
Wellenlänge A3 von beispielsweise 577 nm) des Oxy-Hb
noch einige wenige Sekunden weiter fort.
Es wird angenommen, daß die ungefähr 1 oder 2 sek dauernde Verringerung des Absorptionsvermögens
entsprechend der Verringerung der Hb-Menge auftritt. Die Verringerung Hb-Menge wird auf das Ausstoßen
praktisch des gesamten Bluics in der lokalen Blutbahn
aufgrund der Unterdrucksetzung zurückgeführt, da das Absorptionsvermögen an den Punkten Ai, A2 gleichen
Absorptionsvermögens für Oxy-Hb und Deoxy-Hb gleichzeitig verringert wird.
Andererseits wird angenommen, daß die kontinuierliche Verringerung des Absortionsvermögens bei der
Wellenlänge A3 durch die Umwandlung des Oxy-Hb in Deoxy-Hb aufgrund einer Erhöhung des Absorptionsvermögens
in der Nähe des unteren Punktes mit der Wellenlänge A* (beispielsweise 555 nm) des Oxy-Hb
erfolgt. D. h. also, vollständig blockiert wird, so daß die restlichen Sauerstoffmoleküle aufgrund der Pneusis
bzw. Sauerstoffaufnahme der lokalen Zellen verbraucht werden; dadurch wird aus dem gesamten Hb nunmehr
Deoxy-Hb.
Deshalb kann eine Messung der Variations-Kennlinie der Umwandlung von Oyy-Hb in Deoxy-Hb pro
Zeiteinheit, d, h., die Messung der Pneusis-Funktion,
durch Ermittlung des; Reflexionsspektrums bei den Punkten Ai, A2 mit gleichem Absorptionsvermögen des
Oxy-Hb und Deoxy-Hb und bei dem charakteristischen
Punkt Aj entweder von Oxy-Hb oder von Deoxy-Hb erfolgen.
Gemäß der obigen Beschreibung wird der Spitzenpunkt A3 des Oxy-Hb als charakteristischer Punkt
betrachtet. Es ist jedoch auch möglich, eine Messung sogar am untersten Punkt des Oxy-Hb oder an der
Spitze oder dem untersten Punkt des Deoxy-Hb durchzuführen.
Eine Ausführungsform eines Geräts zur Messung der Pneusis-Funktion nach der vorliegenden Erfindung ist in
F i g. 3 dargestellt; dabei emittiert eine Lichtquelle 1, wie beispielsweise eine Quarzhalogen-Lampe, insbesondere
eine Wolfram-Halogen-Lampe, eine Xenon-Lampe oder eine Quecksilberlampe, Licht mit verschiedenen
Wellenlängen. Eine optische Faser 2-1 kann das Licht von der Lichtquelle 1 in ein zu untersuchendes, inneres
Organ einführen. Eine zweite optische Feder 2-2 kann das Reflexionslicht von dem Orgai»· in eine als
Strahlenteiler ausgebildete Lichtempfangstinrichtung,
wie beispielsweise ein Spektroskop 4, einführen.
Weiterhin ist ein Druck-Steuerventil 3 vorgesehen, i'm
die Sauerstoffzufuhr zu dem Organ zu unterbrechen. Die Druckkraft kann höher als der maximale Blutdruck
sein. Die Lichtquelle 1 und die optische Faser 2-1 sind nicht unbedingt erforderlich, sondern sie hängen von
J° der Meß-Umgebung und dem Reflexionsfaktor des zu
messenden Teils ab.
An dem Strahlenteiler 4 wird Licht mit einer bestimmten Wellenlänge ausgewählt und in einen
photoelektrischen Wandler 5 eingeführt, in dem das
« Licht in ein elektrisches Signal umgewandelt wird. Das
elektrische Signal wird bei einer Verarbeitungseinheit 6 verarbeitet, so daß die ermittelte Pneusis-Funktion in
einer Anzeigevorrichtung 7 dargestellt werden kann.
Bei der Ausführungsform nach Fig.4 werden mehrere optische Fasern zu einem Faserbündel 2-2
zusammengefaßt. Diese Fasern werden in Gruppen unterteilt, beispielsweise drei Gruppen, die mit der
Anzahl der zu messenden Wellenlänge übereinstimmen. Außerdem sind entsprechende Filter 4-1, 4-2, 4-3 mit
unterschiedlichen Durchlaßwellenlängen Aj, Λ2, A3
vorgesehen, um die jeweiligen Lichtstrahlen xn empfangen
und die Lichtstrahlen aufzuteilen. Die so aufgeteilten Lichtstrahlen werden durch zugeordnete photoelektrische
Wandler 5-1, 5-2, 5-3 in elektrische Signale umgewandelt.
Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist in F i g. 5 dargestellt, wobei gleiche Teile
und Bauelemente die gleichen Bezugszeichen wie bei den obigen Ausführungsfonnen haben. Bei der Ausführungifonn
nach Fig.5 wird das aufgeteilte Licht zu einem zu untersuchenden bzw. zu messenden Teil
gestrahlt. Lichtquellen 1-1, 1-2 und 1-3 sind an jeweils unterschiedlichen Stellen angeordnet. Filter 4-1,4-2 und
4-3 dienen dazu, das Licht von den entsprechenden Lichtquellen in Lichtstrahlen mit der gewünschten
Wellenlänge aufzuteilen. Außerdem ist ein drehbarer Spiegel 8 vorgesehen, um selektiv einen der Lichtstrahlen
zu einer optischen Faser 2-1 zu richten, die dss Licht in den zu messenden Teil einführen kann. Die Drehung
b5 des drehbaren Spiegels 1 wird durch eine Verarbeitungsschaltung
6 gesteuert. Eine optische Faser 2-2 kann das Reflexionslicht von dem zu messenden Teil in einen
photoelektrischen Wandler 5 durchlassen. Auch hier
wieder die Pneusis-Funktion mittels einer Anzeigevorrichtung 7 dargestellt.
Bei dieser Ausführungsform wird der zu untersuchende Teil nicht unter Druck gesetzt. Wenn die
Bedienungsperson einen konstanten Druck aufrechterhalten kann, ist das Unterdrucksetzen und damit das
Drucksteuerteil nicht erforderlich.
Die optischen Fasern 2-1, 2*2 können durch jedes
andere lichtdurchlässige Element ersetzt werden. Außerdem kann als Strahlenteiler ein Interferenz-Filter,
ein Interferenz-Spiegel, ein optisches Prisma oder ein Spektroskop eingesetzt werden. Bei dem photoelektrischen Wandler5 kann es sich um einen Bildsensor, einen
Phototransistor, einen Photomultiplier bzw. Sekundärelektronenvervielfacher oder eine Sonnenbatterie handeln.
die Messung unabhängig von externem, diffusem Licht erfolgen, d. h., die Messung muß nicht in einer
Dunkelkammer durchgeführt werden.
Gemäß der vorliegenden Erfindung können also die Pneusis-Funktion eines inneren Organs und eines
Textus während der Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr zu dem Organ gemessen werden, ohne daß die
Gefahr einer Infektion besteht; gleichzeitig wird die quantitative Diagnose der lokalen Pneusis-Funktion
möglich. Außerdem können die Abweichungen der Pneusis-Funktion vom Normalverhalten festgestellt
werden, die durch die Makroskopie nicht beobachtet
werden können. Und da die Änderung des Reflexionsspektrums pro Zeiteinheit als Informationsquelle
gemessen wird, werden technisch keine hohen Anforderungen an die Spektral-Kennlinie gestellt, so daß sich
eine kompakte und vereinfachte Einrichtung ergibt.
Claims (4)
1. Gerät zur unblutigen Messung der Pneusis-Funktion menschlicher Organe und Gewebe, gekennzeichnet durch eine Steuereinrichtung
(3), um die Sauerstoffzufuhr zu einem zu untersuchenden Bereich, insbesondere durch Unterdrucksetzen des Bereichs, zu unterbrechen, eine mit dem
zu untersuchenden Bereich optisch verbindbare Lichtempfangseinrichtung (4) zum Messen der
Reflexions-Spektrum-Kennlinienänderungen pro Zeiteinheit, einen an die Lichtempfangseinrichtung
(4) angeschlossenen Wandler (5) zum Abgeben von auf eine Zeiteinheit bezogenen elektrischen Signalen, die den Kennlinienänderungen entsprechen, und
eine an den Wandler (5) angeschlossene Anzeigevorrichtung (7) zum Anzeigen der Pneusis-Funktion.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an die Lichtempfangseinrichtung (<ä) eine
optische faser (2-2) angeschlossen ist
3. Gerät nach Anspruch 1 und 2. dadurch gekennzeichnet, daß an die Lichtempfangseinrichtung (4) ein Bündel von Fasern (2-2) angeschlossen
ist, daß das Bündel von Fasern (2-2) in mehrere Fasern unterteilt ist, um jeweils Lichtstrahlen mit der
benötigten Wellenlänge durchzulassen, und daß im Strahlengang der Lichtstrahlen-Filter (4-1, 4-2, 4-3)
angeordnet sind, die jeweils eine vorgegebene Durchlaß-Wellenlänge haben.
4. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß eine Lichtquelle (1)
vorgesehen ist, mit der Licht auf zu untersuchenden Bereich lenkbar ist und dat>
ein Filter (4-2) derart angeordnet ist, daß oas von der Lichtquelle (1)
abgebene Licht durch das Filte. (4-2) gelangt.
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