DE3025785A1 - Dilatator - Google Patents
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Description
-3-
Karl Storz, Tuttlingen
Dilatator
Die Erfindung bezieht sich auf einen Dilatator zum Einbringen von medizinischen Endoskopen zum Zwecke der Durchführung von
Inspektionen oder Operationen mit einer Tragsonde, an deren Ende eine Kugel angeordnet ist, auf die nacheinander mehrere
Dilatationsröhren mit zunehmendem Durchmesser aufschiebbar sind.
Zur Einbringung von Endoskopen in Körperhöhlen verwendet man scharfe Trokare mit einer Trokarhülse, wobei der Trokar nach
dem scharfen Einbringen herausgezogen wird, um das Endoskop durch die Trokarhülse einzuführen. Hierbei kann die Trokarhülse
eine Einrichtung zur Erhöhung der Reibung gegen axiales Verschieben aufweisen, die ein bandförmiges Material mit geringer
Wandstärke aufweist, das spiralenförmig auf die Trokarhülse aufgebracht und mit ihr befestigt ist. Dadurch wird der
Reibungswiderstand beim Einbringen und beim Herausnehmen der Trokarhülse wesentlich verringert, ohne daß der Außendurchmesser
der Trokarhülse sehr stark werden muß (DAS 22 18 901).
Dennoch bedeutet die Operation mittels eines Trokars selbstverständlich
ein beachtliches Risiko und erzeugt eine große
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zurückbleibende Narbe, weil durch den Trokardorn von vornherein
eine entsprechend große Wunde erzeugt wird.
Deshalb ist seit langer Zeit die Dilatation mittels eines Dilatators der eingangs erwähnten Art üblich, wobei zunächst
in der Regel unter Röntgen-Beobachtung die erwähnte Sonde mit einer Kugel an ihrer Spitze z. B. in den Bereich der Niere
eingeführt wird. Diese Sonde kann sehr dünn sein und läßt sich daher durch eine entsprechende Kanüle natürlich sehr viel
leichter einführen als der Trokardorn. Wenn die Sonde die gewünschte Lage im menschlichen Körper erreicht hat, werden gemäß
dem Stand der Technik nacheinander mehrere Dilatationsröhren mit zunehmendem Durchmeseer auf die Sonde bis zu der Kugel
vorgeschoben. Hierbei ist man bisher aber immer so vorgegangen, daß man vor dem Einbringen der nächstfolgenden Röhre mit
dem etwas größeren Durchmesser die vorangegangene Röhre ganz aus der Körperhöhle herausgezogen und von der Sonde entfernt
hat. Dadurch hat sich die öffnung aber wieder etwas verengt, so daß die gewünschte Wirkung der Dilatation teilweise wieder
rückgängig gemacht worden ist. Dies liegt u. a.daran, daß nach Entfernen einer bestimmten Größe z. B. bei der Operation
der Speiseröhre diese im Bereich einer Stenose wieder zusammenschrumpft, was mit der nachfolgenden Größe der Dilatationsröhre zusätzlich gedehnt werden muß.
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Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diesen schweren Nachteil zu vermeiden und den Dilatator der eingangs erwähnten
Art so zu verbessern, daß ein Schrumpfen des dilatierten Gewebes ganz vermieden wird.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht in den kennzeichnenden Merkmalen
des Anspruchs 1. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, die nächstfolgende Dxlatationsröhre einzuführen, ohne daß die
vorangegangene entfernt worden ist. Deshalb ist ganz ausgeschlossen, daß durch die Erfindung das erwähnte Schrumpfen des
dilatierten Gewebes eintritt. Dadurch wird die Operation natürlich nicht nur erleichtert, sondern es wird auch das Gewebe des
Patienten ganz wesentlich geschont, und die Abstufung kann ein wenig größer sein als nach dem Stand der Technik. Insgesamt gesehen
ist während der Operation die Relativbewegung zwischen dem Dilatator und dem Gewebe des Patienten wesentlich verringert.
Die Erfindung ist in erster Linie für die Behandlung der Niere gedacht, so daß nach der Dilatation ein Lithotripter eingeführt
und die Nierensteine hiermit entfernt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Einführung einer Ultraschall-Sonde zur Zertrümmerung
der Nierensteine.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung sind die kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 2 vorgesehen. Durch diese Maßnahme besteht
die Möglichkeit, außer der ersten Röhre, die durch die
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Kugel an der Sonde mitgenommen wird, auch alle anderen aufgeschobenen
Röhren zusammen mit der ersten Röhre und der Sonde herauszuziehen. Andernfalls wäre nämlich erforderlich, die
Kugel wesentlich zu vergrößern, was natürlich sehr nachteilig sein würde.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist ferner u. a. das Verfahren
nach Anspruch 4 vorgesehen, wodurch eine wesentlich vereinfachte Handhabung gegenüber dem Stand der Technik eintritt.
Es besteht nämlich die Möglichkeit, die Dilatationsröhren ganz kurz nacheinander einzubringen, wodurch auch erheblich an Zeit
bei der Operation gespart wird.
Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nun folgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels
unter Hinweis auf die Zeichnung. In dieser zeigen:
Fig. 1 eine schematische Seitenansicht der Gesamtanordnung;
Fig. 2 eine Seitenansicht auf eine Dilatationsröhre für sich allein;
Fig. 3 eine Draufsicht auf das distale Ende einer der Röhren
4 bis 10;
Fig. 4 eine Seitenansichtauf die Sonde für sich allein*
Fig. 5 eine Seitenansicht auf einen Endoskopschaft für sich allein»
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Fig. 6 eine Seitenansicht auf die Verschlußkappe für den
Endoskopschaft und
Fig. 7 eine Stirnansicht auf die Verschlußkappe nach Fig. 6.
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In Fig. 1 sind die Großenverhältnisse nicht richtig wiedergegeben.
Zum Zwecke der Veranschaulichung sind vielmehr die Dimensionen in einem teils stark vergrößernden, teils verkleinernden
Maßstab wiedergegeben,- damit die Geaamtanordnung dargestellt
ist.
Links sieht man die Sonde 1 mit der Kugel 2 am distalen Ende. Die Sonde ist z. B. durch einen Stahldraht mit einem Durchmesser
von nur 1 mm gebildet. Auf die Sonde ist zunächst die erste Dilatationsröhre 3 geschoben, deren Innendurchmesser d. nur so
groß ist, daß der Draht 1 mit Spiel hineinpaßt. Die Röhre 3 ist sehr viel länger als dargestellt, die Verkürzung wurde nur vorgenommen,
um alle weiteren Röhren 4 bis 10 mit zunehmendem Durchmesser darstellen zu können. Gemäß der Erfindung sind die
Innendurchmesser d. und die Außendurchmesser d so aufeinander
■*- el
abgestimmt, daß die Röhren 4 bis 6, die sich weiter rechts anschließen,
teleskopartig ineinander schiebbar sind, wie dargestellt. Dies bedeutet, daß der jeweilige Außendurchmesser d
mit Spiel in das Lumen der nächstfolgenden Röhre mit dem Durchmesser
di mit einem leichten Bewegungssitz hineinpaßt. Natürlich
paßt auch die Röhre 3 ebenso in die Röhre 4 hinein, obwohl dies nicht dargestellt worden ist.
Am ^echten distalen Ende der Anordnung nach Fig. 1 sieht man
wieder die Sonde 1 aus der letzten Röhre 10 herausragen.
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Fig. 2 zeigt eine Röhre 4 'für sich allein. Die Länge 1 ist
stark verkürzt dargestellt. Der Innendurchmesser di ist so
ausgelegt r daß die Röhre 3 mit ihrem Außendurchmesser d mit
einem leichten Bewegungssitz hineinpaßt. Das dis^ale Ende
14 der Röhre 4 ist völlig offen, während das distale Ende mit der Verschlußplatte 13 verschlossen ist, die eine Mittenbohrung
nur zum Durchgang der Sonde 1 aufweist. Außerdem sieht
η
man amproximale Ende der Röhre 4 Rillen 11 quer zur Längsrich- '
man amproximale Ende der Röhre 4 Rillen 11 quer zur Längsrich- '
tung der Röhre 4.
Alle weiteren Röhren 5 bis 10 sind ebenso ausgebildet wie die Röhre 4. Lediglich bei der ersten Röhre 3 ist die Verschlußplatte
13 nicht vorhanden. Dies ist übrigens bei der erwähnten Dimensionierung dann auch gar nicht möglich.
Fig. 3 zeigt die Stirnansicht auf die erwähnte Verschlußplatte 13 mit einem Mittenloch 12 zum Durchgang der Sonde 1.
Fig. 4 zeigt diese Sonde 1 für sich allein. Es handelt sich um einen steifen Draht, an dessen linken Ende die erwähnte Kugel 2
angeordnet ist, durch die die erste Röhre 3 in ihrer Bewegung nach vorn arretiert wird. Die Länge 1 der Sonde 1 mißt bevorzugt
mehr als'das Doppelte der Länge 1 der Röhren 3 bis 10.
Bevorzugt ist die Länge 1χ aller Röhren 3 bis 10 gleich.
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Schließlich zeigt Fig. 5 den Endoskopschaft 16 mit seinem Innendurchmesser d. , in den die Dilatationsröhre 10 mit ihrein
Außendurchmesser d mit Spiel hineinpaßt. Am rechten distalen Ende sieht man den üblichen Bajonettverschluß 15 sowie
Zuleitungen 17»und 17 bekannter Art sowie einen Umschalthebel 18. Endoskopschäfte dieser Art sind für sich bekannt und müssen
daher nicht im einzelnen erläutert werden. Gemäß der Erfindung ist nur wichtig, daß der erwähnte Außendurchmesser d
der letzten Röhre 10 dem Durchmesser d. des freien Lumens des
Endoskopschäftes in der erwähnten Weise angepaßt ist.
Die Abstufung der Durchmesser kann z. B. so vorgenommen sein, daß der Außendurchmesser des Endoskopschäftes 16 nur 8 mm aufweist,
so daß die Differenz d - d. unter einem mm liegt, wenn
a χ
die Sonde 1:mm stark ist. Die Realisierung derart geringer Wandstärken
ist aber für den Fachmann nicht schwierig, im Bedarfsfall könnten auch noch erheblich geringere Wandstärken der
Stahlröhren 3 bis 10 verwirklicht werden.
Zur Verwendung des Erfindungsgegenstandes wird zunächst die Sonde 1 für sich allein in den Körper des Patienten eingeführt,
wie das auch bisher üblich war. Danach wird nun aber nicht etwa nur die erste Dilatationsröhre 3 für sich allein, sondern werden
bevorzugt gleich alle Röhren 3 bis 10 auf die Sonde 1 aufgeschoben, so wie dies in Fig. 1 dargestellt ist. Danach kann
zunächst die erste Röhre 3 für sich allein eingeschoben werden.
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Daraufhin können alle übrigen 4 - Io schnell nacheinander
folgen, ohne daß die teleskopartige Anordnung verlassen werden muß, wobei zusätzlich auch noch der Endoskopschaft
16 auf die letzte Röhre Io aufgeschoben sein kann. Andererseits ist die Sonde 1 lang genug, um die jeweils vorderste
Dilatationsröhre zunächst ganz von den übrigen zu trennen und an den Rillen 11 zu ergreifen. Vor dem Aufschieben des
Endoskopschaftes oder danach kann dieser mit der Verschlußkappe 19 versehen werden, die auf den Bajonett-Verschluß 15
aufgeschraubt 'werden kann. Durch den Einlaufkonus 2o läßt
sich die Sonde 1 leicht in die Verschlußplatte 13 einführen. Es besteht zwar auch die Möglichkeit, ohne die Verschlußkappe
19 zu arbeiten, doch ergibt sich dadurch die Gefahr, daß der Endoskopschaft 16 dann etwas zu weit auf die Röhre Io
aufgeschoben wird. Durch die Verschlußkappe 19 ist dagegen ein Begrenzungs-Anschlag gegenüber der letzten Röhre Io gebildet.
Sobald der Endoskopschaft 16 nun an seinem Anschlag angekommen ist, wobei seine distale Vorderkante in der Regel
auf gleicher Höhe mit der der letzten Röhre Io liegt, kann man den Bajonett-Verschluß wieder lösen und die Kappe
19 zusammen mit der Sonde 1 aus dem Endoskopschaft l6 herausziehen. Dies kann ohne jede Mühe geschehen und ohne, daß
das Gewebe des Patienten hierdurch überhaupt beansprucht
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wird. Durch die Kugel 2 wird nämlich die innerste Röhre 1 und durch diese in Folge der Verschlußplatten 13 der übrigen
Röhren 4 - Io alle Röhren gemeinsam mit Sicherheit an
der Sonde 1 herausgezogen. Nun läßt sich in bekannter Weise ein beliebiges Endoskop in den Endoskopschaft 16 einführen.
Bei einer Nierenbehandlung kann es sich hierbei bevorzugt um eine Steinzange oder einen Lithotropter handeln. Es besteht
aber auch die Möglichkeit, eine Ultraschallsonde einzuführen, um die Nierensteine zu zertrümmern. Auf diese Weise
läßt sich eine große Nierenoperation vermeiden.
Die Erfindung ist nicht auf die dargestellte Ausführungsform
beschränkt. Insbesondere läßt sich die Arretierung der Röhren 4 - Io gegeneinander zum Zwecke des Herausziehens auch
auf andere Weise als durch die Verschlußplatte 13 erreichen. Beispielsweise würde ein Anschlag zwischen jeweils zwei Röhren
genügen, damit man zusammen mit dem innersten Rohr 3 alle übrigen nach rechts in Fig. 1 aus dem Endoskopschaft 16
herausziehen kann. Ein ähnlicher Anschlag könnte auch zumindest vorübergehend am distalen Ende des Endoskopschaftes 16
an Stelle der Verschlußkappe 19 angebracht werden, um das Aufschieben des Endoskopschaftes auf die letzte Röhre Io zu
130065/0212 "lo~
begrenzen. Die Ansätze 22 der Kappe 19 wurden hier lediglich
in Anpassung an den Bajonett-Verschluß 15 gewählt,
weil solche Bajonett-Verschlüsse üblicherweise an den Endoskopschäften 16 zum Zwecke der Arretierung der Endoskope vorgesehen sind. Auf diese Weise ist nicht erforderlich,
den Endoskopschaft 16 zum Zwecke der Durchführung der Erfindung überhaupt zu ändern.
weil solche Bajonett-Verschlüsse üblicherweise an den Endoskopschäften 16 zum Zwecke der Arretierung der Endoskope vorgesehen sind. Auf diese Weise ist nicht erforderlich,
den Endoskopschaft 16 zum Zwecke der Durchführung der Erfindung überhaupt zu ändern.
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Leerseite
Claims (7)
- PATENTANWALT DIPL.-ING. J. WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE 46A η s ρ r" ü c h eDilatator zum Einbringen von medizinischen Endoskopen zum Zwecke der Durchführung von Inspektionen oder Operationen mit einer Tragsonde, an deren Ende eine Kugel angeordnet ist, auf die nacheinander mehrere Dilatations-Röhren mit zunehmendem Durchmesser aufschiebbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Außen- (djund Innendurchmesser (d.)Cl A.der Röhren (3 bis 10) so aufeinander abgestuft sind, daß sie sich teleskopartig ineinander schieben lassen.
- 2. Dilatator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daßdie Röhren (4 bis 10) mit Ausnahme der Röhre (3) mit demen kleinsten Durchmesser an ihrem proximal ^nde mit einer Verschlußplatte (13) versehen sind, die ein Loch (12) für den Durchgang der Sonde (1) aufweisen.
- 3. Dilatator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhren (3 bis 10) im Bereich ihres; proximal' Endes mit Rillen (11) quer zu ihrer Längsrichtung versehen sind.
- 4. Verfahren zur Verwendung des Dilatators nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß nach der Einführung der Sonde in die Körperhöhle alle Röhren in teleskopartiger Anordnung gleichzeitig auf die Sonde aufgeschoben und dann nacheinander eingeführt werden, woraufhin der Endoskopschaft aufgeschoben und danach alle Röhren gleichzeitig durch die Sonde herausgezogen werden.130085/0212 " * "PATENTANWALT DIPL-ING. J. WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE 46
- 5. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde (1) mehr als die doppelte Länge (1 ) einer Röhre aufweist.
- 6. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch H, dadurch gekennzeichnet, daß eine Schraubkappe (19) mit einer Verschlußplatte (13) und einem Mittelloch (12) an dasproximale Ende (15) des Endoskopschaftes (16) anbringbar ist.
- 7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Kappe (19) mit einem konischen Einlauf (2o) für die Sonde (1) versehen ist.130065/0212
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DE3025785A DE3025785C2 (de) | 1980-07-08 | 1980-07-08 | Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
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