DE3506738A1 - Verfahren zur formung einer weichen, verformbaren spitze an dem distalen ende eines roehrenfoermigen thermoplastischen oder elastomeren katheters - Google Patents

Verfahren zur formung einer weichen, verformbaren spitze an dem distalen ende eines roehrenfoermigen thermoplastischen oder elastomeren katheters

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DE3506738A1 DE19853506738 DE3506738A DE3506738A1 DE 3506738 A1 DE3506738 A1 DE 3506738A1 DE 19853506738 DE19853506738 DE 19853506738 DE 3506738 A DE3506738 A DE 3506738A DE 3506738 A1 DE3506738 A1 DE 3506738A1
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Description

Angiomedics, Inc., 29o5 Northwest Boulevard, Plymouth, Minn./USA
Verfahren zur Formung einer weichen, verformbaren
Spitze an dem distalen Ende eines röhrenförmigen
thermoplastischen oder elastomeren Katheters
Im allgemeinen betrifft die Erfindung Verfahren zur Herstellung von Angiographie-Kathetern oder dergleichen und im besonderen Verfahren zur Formung einer weichen, verformbaren Spitze an dem distalen Ende derartiger Katheter.
Aus der US-Anmeldung 52o,996 ist eine Katheterkonstruktion bekannt, bei der eine vorgeformte weiche, verformbare Spitze geeignet mit dem distalen Ende eine Katheterkörpers verbunden ist, so daß sich bedingt durch das Einführen des Katheters weniger Verletzungen der Blutgefäße ergeben, wenn der Katheter später durch das Blutgefäßesystem eines Patienten geschoben wird. Um eine glatte, außerdem sichere Verbindung zwischen dem Weich-Spitzenteil und dem Katheterkörper herzustellen, ist es üblich, die äußere Fläche des Katheterkörpers auf einer spitzenlosen Rundschleifmaschine zu schleifen, um eine Zone geringerer Dicke direkt am distalen Ende des Katheterschaftes zu erzeugen, und dann eine überlappungsverbindung zu schaffen durch Befestigung des verformten, weichen Spitzenteils an dem so gefertigten Endstück, wo dieses durch eine geeignete adhäsive oder andere bekannte Bindetechnik ortsfest gehalten wird. Dieser Prozeß hat sich als etwas langsam erwiesen und im Hinblick auf die Querschnittsabmessungen des Angiographie-Katheters können kleine Abweichungen in der Wandstärke, die während des spitzenlosen SchleifVorganges auftreten, den hergestellten Katheter unbrauchbar machen, so daß der Herstellungsertrag sinkt und die Kosten pro Katheter steigen.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, die Formung einer weichen, verformbaren Spitze an dem Ende eines Katheterkörpers auf eine verhältnismäßig billige Art zu erreichen, während hohe Erträge verwendbarer Katheter hergestellt werden.
Diese Aufgabe wird entsprechend dem kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 gelöst.
Hierzu wird ein Werkzeug in Form eines zylindrischen Drahtes mit einer hieran angeordneten symmetrisch geformten ringförmigen Ausbauchung benutzt. Der äußere Durchmesser des Drahtes ist nahezu gleich dem Durchmesser des Katheterlumens, während der ringförmige Wulst diese Abmessung übersteigt. Das distale Ende des Katheters wird einer erhöhten Temperatur ausgesetzt, bis das thermoplastische Material, aus dem dieses besteht, seinen Erweichungspunkt erreicht. Das Formungswerkzeug wird dann in das Lumen des Katheters an seinem distalen Ende eingesetzt und in das Lumen vorschoben, bis der Wulst oder die Ausbauchung in das Lumen eindringen, um das thermoplastische Material des Katheterkörpers um den Wulst herum zu dehnen. Ist der Katheterkörper so erweitert, wird das distale Spitzenteil gekühlt, z.B. durch Abschrecken, und das Formungswerkzeug wird dann herausgezogen, wobei eine Ausbuchtung einer vorgegebenen Form unmittelbar am distalen Ende des Katheterkörpers verbleibt.
Bei einer Abwandlung des erfindungsgemäßen Verfahrens wird der Katheterkörper an seinem distalen Endstück heruntergeschliffen, um eine Verjüngung eines vorgegebenen Winkels herzustellen. Das sich verjüngende Ende wird dann in einer Form plaziert und ein geeignetes Plastikmaterial geringer Härte wird auf das verjüngte Stück des Katheterkörpers geformt. Der Formungsdraht wird daraufhin mit seiner ringförmigen Ausbauchung in das geformte Endstück des Katheters eingesetzt, und wenn dieser richtig positioniert ist, wird das Endstück, das den Formungsdraht enthält, erhitzt, um so die Gestalt des Formungswerkzeuges anzunehmen, und wird nachfolgend abgeschreckt. Bei korrekter Formung des Wulstes oder der Ausbauchung an dem Formungsdraht ist es möglich, eine bevorzugte, periphere Biegelinie in dem gestreckten oder gedehnten Stück des distalen Endes des Katheters zu erzeugen.
Wird die Katheterart gemäß einer der vorstehenden Verfahren später bei angiographischen oder verwandten Vorgehensweisen benutzt, so zeigt sich, daß das Spitzenstück dazu neigt, um die bevorzugte Biegelinie umzubiegen oder zu knicken, wenn das Spitzenstück eine Gefäßwand oder eine abgesetzte Ablagerung an einer solchen Gefäßwand berührt, wodurch ein vergrößertes Berührungsgebiet und verringerter Druck geschaffen werden.
Die Vorteile des erfindungsgemäßen Verfahrens sind dadurch gegeben, daß geschaffen werden:
- einfache und billige Verfahren zur Herstellung einer weichen, verformbaren Spitze an dem distalen Ende eines Angiographie-Katheters,
- Verfahren zur Formung einer weichen, verformbaren Spitze an dem distalen Ende eines Katheters, wobei die Spitze aus einem thermoplastischen Material verschieden von dem des Katheterkörpers besteht,
- ein Verfahren zur Herstellung einer weichen, deformierbaren Spitze an dem distalen Endstück eines Angiographie-Katheters, wobei das distale Spitzenstück vorgegebene Profil und Härtecharakteristiken aufweist,
- ein Verfahren zur Temperaturformung des distalen Endes eines Angiographie-Katheters, um so eine weiche, verformbare Spitze daran zu bilden.
Weitere Ausgestaltungen der Erfindung sind der nachfolgenden Beschreibung und den Unteransprüchen zu entnehmen.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der in den beigefügten Abbildungen dargestellten Ausführungsbeispiele näher erläutert.
Fig. 1 zeigt ein Prozeßflußdiagramm, das die Grundschritte nach einem Verfahren gemäß der Erfindung angibt;
Fig. 2A bis 2D zeigt Querschnitte des distalen Endes eines Katheters während des Formungsvorganges der Spitze gemäß dem Verfahren der Fig. 1;
Fig. 3 zeigt eine alternative Anordnung zur Bildung einer weichen, verformbaren Spitze an dem distalen Ende des Katheters;
Fig. 4A bis 4D zeigen ein anderes alternatives Verfahren zur Formung einer weichen Spitze an dem Ende eines Katheters; und
Fig. 5 zeigt die Konfiguration eines Formungsdrahtes, wobei typische desselben, die für die Herstellung eines Angiographie-Katheters benutzt werden, eine weiche, verformbare Spitze aufweisen, wenn der Katheter zur Verwendung in der Kardiologie vorgesehen ist.
Wie im Stand der Technik bekannt ist, werden Angiographie-Katheter im allgemeinen in die Femoralarterie eingesetzt und durch das Blutgefäßesystem geschoben, so daß als ein Teil eines diagnostischen Verfahrens oder einer Behandlung Konstrastmittel oder Medikamente an eine vorbestimmte Stelle im Blutgefäßesystem eingeführt werden können.
Typischerweise bestehen solche Katheter aus länglichen, flexiblen Plastikschläuchen mit einem Durchmesser, der geringer ist als der Querschnitt des Lumens des Blutgefäßes, durch das der Katheter zu führen
ist. In Abhängigkeit von dem zu untersuchenden Zielbereich kann das distale Ende des Katheters, z.B. wie bei dem Judkins-Katheter, gebogen oder geformt sein, um die Fähigkeit des Katheters, durch eine Organöffnung, wie z.B. das koranare Ostium, zu gleiten, zu verbessern. Bekannte Angiographie-Katheter umfassen normalerweise einen Katheterkörper, an den ein distales Endteil einer vorgegegebenen Gestaltkonfiguration befestigt ist. Der Katheterkörper umfaßt üblicherweise erste und zweite konzentrisch angeordnete röhrenförmige Plastikteile, zwischen denen eine aus nichtrostendem Stahl geflochtene Hülle eingelagert ist, um so die gewünschten Verdrehungseigenschaften zu schaffen, die erlauben, de Katheter besser durch an das freie proximale Ende desselben angreifende Kräfte zu steuern. Das Spitzenstück besteht im allgemeinen aus einem geeigneten Plastikmaterial, z.B. Polyurethan, das für den vorstehend genannten Zweck durch Wärmebehandlung in die gewünschte Gestaltkonfiguration gebracht wird. Derartige Katheter besitzen üblicherweise ein stumpfes distales Ende. Diese relativ harte, stumpfe Plastikspitze des bekannten Katheters birgt die Gefahr des Durchschiitzens eines Blutgefäß, so daß Hilfsmaßnahmen zur Beseitigung der Beschädigung erforderlich sind.
Um diese Art von Unfällen zu verhindern, wurde ein Katheter mit einer Weichspitze entwickelt, wie er aus der US-Anmeldung 52o,996 bekannt ist. Die vorliegende Erfindung betrifft Herstellungsverfahren zur Formung einer weichen, verformbaren Spitze an dem distalen Ende eines Plastik-Angiographie-Katheters auf eine Weise, die einfacher und weniger teuer ist als die im Stand der Technik bekannten Verfahren.
Nachfolgend wird simultan auf Fig. 1 und 2 bezuggenommen und gemäß einem ersten Verfahren besteht der erste Schritt darin, den Katheterschaft zu präparieren. Für diesen speziellen Vorgang sind Verfahren im Stand der Technik bekannt, wie z.B. aus der US-PS 3,585,7o7, die einen mit rostfreiem Stahlgeflecht verstärkten Katheterkörper, der in einem geeignet gebogenen und geformten thermoplastischen Spitzenteil endet, liefern, üblicherweise besteht die Spitze aus Polyurethan, Polyäthylen oder anderen geeigneten Plastik- oder Gummimaterialien. Das distale Spitzenstück 1o besitzt jedenfalls ein Stumpfende 12, das üblicherweise scharfe Kanten 14 aufweist, wie in Fig. 2A dargestellt.
Der Präparierung des Katheterschaftes folgend, ist das distale Endstück bis zum Erreichen des Erweichungspunktes der Plastikspitze zu erwärmen. Dies wird üblicherweise erreicht durch Eintauchen eines Teils des distalen Endstückes des Katheters in kochendes Wasser für einen vorgegebenen Zeitraum. Andere Erwärmungsmethoden können jedoch genauso gut benutzt werden. Dieser Erwärmungsschritt ist nur erforderlich, falls das Plastikmaterial der Spitze so hart ist, daß es durch das Formungswerkzeug,
das im nachfolgenden Schritt benutzt wird, nicht gedehnt werden kann.
Wie in Fig. 2B dargestellt, wird dann ein Formungswerkzeug 16 in das erwärmte Endstück des Katheters eingesetzt. Das Formungswerkzeug selbst umfaßt ein längliches Drahtteil 18, das einen ringförmigen Wulst oder eine Ausbauchung 2o einer vorgegebenen Gestalt besitzt und das auf dem Drahtteil zentriert ist. Zusätzlich vorgesehen ist ein Rückanschlagteil 22 mit einer konkaven Ausnehmung 24 in der Angriffsfläche 26 desselben, der in einem
-ι5 vorgegebenen Längsabstand von der Ausbauchung 2o angeordnet sein kann, wobei der Abstand im allgemeinen der Wandstärke des Spitzenteils 1o entspricht.
Da das Formungswerkzeug, wie in Fig. 2C dargestellt, in das Lumen
des vorgewärmten Katheters hineingeschoben wird, wird das distale Ende desselben gedehnt, um der Kontur der Ausbauchung 2o zu folgen, bis es an die Angriffssflache des Rückanschlagteil 22 stößt, so daß ein weiteres Vorschieben bewirkt, daß das vorderste Spitzenstück der Katheterspitze vollkommen den Spalt zwischen der Ausbauchung 2o und der konkaven Fläche 24 des Rückanschlagteils füllt. Diese Konfiguration ist deutlich in Fig. 2C dargestellt. Das distale Endstück des Katheters mit dem darin eingesetzten Formungswerkzeug kann nun wieder beheizt werden, so daß das Plastikmaterial fließt und sich an die Gestalt des Formungswerkzeuges anpaßt.
Wie aus dem Flußdiagramm der Fig. 1 ersichtlich, wird als nächstes
das Ende des Katheters gekühlt, z.B. durch Abschrecken mit kaltem Wasser, so daß das Plastikmaterial veranlaßt wird, die Gestalt, definiert durch die zusammenwirkenden Fläche der Ausbauchung 2o und des Rückanschlagteils 22 anzunehmen.
Das Plastikmaterial, aus dem die Katheterspitze hergestellt wird, ist ausreichend flexibel, daß das Formungswerkzeug 16 nach dem Kühlungsschritt durch Anwendung einer Trennungskraft zwischen dem Katheter 16 und dem Formungswerkstück 16 herausgezogen werden kann.
- tr-
Da das vorstehend beschriebene Spitzenformungsverfahren noch einen Katheter mit eher scharfen als gerundeten Kanten liefert, insbesondere an dem Punkt 28 in Fig. 2C, ist als ein Endschritt vorgesehen, die Spitze des Katheters in eine geeignete chemische Lösung, wie z.B. zwei Teile Methyläthylketone und ein Teil Tetrahydrofuran, einzutauchen, wodurch ein Auflösungseffekt bewirkt, und dadurch eine Rundung jeglicher derartiger scharfen Kanten erreicht wird.
Die Angriffsflächen des Formungswerkzeuges, nämlich an der Ausbauchung 2o und dem Rückanschlagteil 22, sind derart ausgebildet, daß entlang der unterbrochenen Linie 3o eine bevorzugte, periphere Biegelinie gebildet wird, falls die Spitze des Katheters nun veranlaßt wird, auf eine Blutgefäßwandfläche oder auf jegliche Verhärtungsablagerungen zu stoßen, neigt die Spitze dazu, sich entlang der Biegelinie 3o umzubiegen, um den effektiven Bereich des Spitzenteils zu vergrößern und entsprechend den Druck auf das Blutgefäß, der sonst den Riß des Gefäßes hervorrufen könnte, oder das Kratzen des empfindlichen Innenzellschicht-Gewebes, das das Gefäß durchzieht, zu reduzieren.
Fig. 3 zeigt eine Variante des Verfahrens zur Formung einer weichen, verformbaren Spitze an dem Ende eines Angiographie-Katheters. Das Spitzenstück 1o des Katheterkörpers wird hier in einem Koextrusionsvorgang geformt, wobei ein inneres plastik- oder gummiartiges Schlauchteil 32, das eine relativ niedrige Härte (Durometer) besitzt, wie etwa Polyäthylen, Polyurethan, Silicongummi, von einer Plastik- oder Gummihaut 34, die höhere Härteeigenschaften aufweist, wie z.B. Polypropylen oder Polyurethan, ummantelt ist. Als Teil des ersten Schritts zeigt Fig. 1, daß der in Fig. 3 dargestellte Katheterkörper einem spitzenlosen SchleifVorgang ausgesetzt werden kann, um so die durchgehende Dicke der äußeren Schicht 34 in der Zone 36 zu reduzieren. Falls gewünscht, kann die äußere Schicht 34 in der Zone 36 vollkommen weggeschliffen werden, um so die Auskleidung 32 mit einem Material geringerer Härte freizulegen. Wird dieser Katheterschaft so präpariert und den verbleibenden Schritten, dargestellt in dem Blockdiagramm der Fig. 1 ausgesetzt, wird eine Katheterspitze hergestellt, in der ein Material relativ geringer Härte geformt wurde, um so die spitzengestaltete Konfiguration, wie sie in Fig. 2D dargesteltl ist, zu erhalten. In Abhängigkeit von dem gewählten Plastikmaterial für das innere Teil 32 kann es unnötig sein, das Spitzenstück vor dem Einführen des Formungswerkzeuges
vorzuwärmen, da das weichere Plastikmaterial ausreichend elastisch sein kann, damit die Ausbauchung 2o in sein Lumen eindringen kann.
Fig. 4 zeigt eine alternative Folge von Schritten, wobei das Verfahren der vorliegenden Erfindung benutzt werden kann, um eine weiche, verformbare Spitze an dem distalen Ende eines Katheterkörpers zu formen. Gemäß dieser Anordnung wird der Katheterschaft zuerst heruntergeschliffen, um ein stumpfes konisches Endstück, wie in Fig. 2A dargestellt, zu bilden. Der Schaftabschnitt 1o kann z.B. aus Polypropylen mit 55 Durometer-Graden bestehen, das im Verhältnis zu dem weichen Ende der Spitze relativ hart ist. Das kegelige Ende des Katheterschaftes 1o wird daraufhin in eine geeignete Form eingeführt und ein Plastikmaterial geringerer Härte wird der Form zugesetzt, um ein weicheres Endstück 38 daranzubilden. Das Endstück 38 kann aus medinizinischer Qualität geformt sein, z.B. Typ 8oA Material. Wie in Fig. 4C dargestellt, wird das Endstück des Katheters auf einer zentrierlosen Schleifmaschine, die das Auftreten jeglicher Säume zwischen dem Katheterstock 1o und dem medizinischen Material 38 eliminiert, geschliffen. Der nächste Vorgang, dargestellt in Fig. 1, führt zur Bildung des knolligen Endes, wie in Fig. 4D dargestellt. Da das geformte Spitzenstück im allgemeinen aus dem medinizinischen Material des Typs 8oA besteht, das ausreichend weich ist, ist der Vorerwärmungsschritt, wie in Fig. 1 dargestellt, nicht erforderlich. Das Formungswerkzeug 16 kann so wie in Fig. 4C gezeigt ohne vorherige Erwärmung des Materials in das Lumen des Katheters eingesetzt werden. Daraufhin kann das Endstück des Katheters mit dem eingeführten Formungswerkzeug erwärmt werden durch z.B. Eintauchen in kochendes Wasser, so daß das medizinische Material weich wird und sich in der bereits beschriebenen Weise um die Ausbauchung des Formungswerkzeugs dehnt. Das Endstücks des Katheters kann dann, z.B. durch Abschrecken in Wasser, auf Raumtemperatur abgekühlt und das Formungswerkzeug, wie in Fig. 4D dargestellt, herausgezogen werden, so daß eine knollige, weiche, verformbare Spitze an dem distalen Ende des Katheters verbleibt.
Fig. 5 zeigt, daß das Formungswerkzeug 16 an dem gleichen Formungsdraht 18 ausgebildet oder befestigt sein kann, um die gewünschte Biegekonfiguration an dem Kopfteil eines Angiographie-Katheters, wie an dem in kardialen Umgebungen benutzten Judkin-Katheter, herzustellen. In dieser Anordnung wird der Formungsdraht in die öffnung in dem distalen Ende des Spitzenteils des Katheters eingeführt, und der Katheter wird bis zu seinem
-y-
distalen Ende, das in Verbindung steht mit der Ausbauchung 2o und dem Rückanschlagteil 22, auf den Formungsdraht 18 gezogen, wie dies vorstehend erklärt wurde. Wird jetzt das Spitzen-Ende des Katheters bis zum Erweichungspunkt erwärmt und danach durch Abschreckung abgekühlt, wird nicht nur das Endstück desselben geeignet in eine gewünschte Form gebogen, sondern ebenso wird das ganze Spitzenende desselben gedehnt, um so das weiche, verformbare Spitzenelement, wie es in Fig. 2D gezeigt ist, herzustellen.
Obwohl das Rückanschlagteil 22 hilft, eine weiche, flexible, bauchige Spitze an dem Ende des Katheters herzustellen, sind befriedigende Erfolge erreicht worden mit einem Formungswerkzeug, das kein Rückanschlagteil aufweist. Ist das Kathetermaterial ausreichend biegsam, ist es ebenfalls nicht erforderlich, das Katheterende vor dem Einschieben des Formungswerkzeuges zu erwärmen. Erwärmung nach dem Einführen, gefolgt durch Abschreckung, ist ausreichend, um die gewünschte Spitzenkonfiguration zu erhalten.

Claims (9)

ANGIOMEDICS, INC5 29o5 Northwest Boulevard, Plymouth, Minn./USA Patentansprüche
1. Verfahren zur Formung einer weichen, verformbaren Spitze an dem distalen Ende eines röhrenförmigen thermoplastischen oder elastomeren Katheters, gekennzeichnet durch die Schritte:
a) Vorsehen eines röhrenförmigen, thermoplastischen oder elastomeren Katheters,
b) Vorsehen eines Formungswerkzeuges mit einem zylindrischen Drahtteil, dessen äußeren Durchmesser nahezu gleich dem Durchmesser des ^ Lumens des röhrenförmigen Katheters ist, und mit einer Ausbauchung einer | vorgegebenen Gestalt, die symmetrisch an diesem Drahtteil angeordnet ist, *
c) Einsetzen des Formungswerkzeuges in das Lumen des Katheters an
seinem distalen Ende,
d) Vorschieben des Formungswerkzeuges in das Lumen, bis die
Ausbauchung in das Lumen eintritt, um das thermoplastische Material um die Ausbauchung zu dehnen,
e) Erwärmen des distalen Endes des Katheters bis zum Erweichungspunkt des verwendeten thermoplastischen Materials,
f) Abkühlen des distalen Endes des Katheters unter den Erweichungspunkt des Plastikmaterials und
g) Herausziehen des Formungswerkzeuges aus dem Lumen.
2. Verfahren nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch den weiteren Schritt:
a) Aussetzen des ausgedehnten, distalen Endes des Katheters einem chemischen Polierungsvorgang, der auf das Herausziehen des Formungswerkzeuges folgt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das ·«■ Formunqswerkzeug weiterhin ein Rückanschlagteil umfaßt, das symmetrisch an ■%
dem Drahtteil angeordnet ist, und eine konkave Ausnehmung aufweist, die in der Angriffsfläche desselben angeordnet ist, wobei die konkave Ausnehmung einen Spalt zwischen sich und der Ausbauchung bildet, und der Spalt entsprechend der Dickenabmessung der Wand des zu bearbeitenden Katheters ausgebildet ist.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausbauchung derart gestaltet ist, daß sie eine bevorzugte Biegelinie in dem gedehnten Stück des distalen Endes des Katheters bildet.
5. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausbauchung und das Rückanschlagteil des Formungswerkzeuges zur Bildung einer wulstförmigen Verstärkung um das Lumen des Katheters an seinem distalen Ende zusammenwirken, wenn das Formungswerkzeug in dem Lumen bis zu dem Punkt vorgeschoben wird, wo das distale Ende auf das Rückanschlagteil stößt.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß ein Schritt zur ersten Verjüngung der Wandstärke des röhrenförmigen Katheters unmittelbar an seinem distalen Ende vorgesehen ist, bevor das Formungswerkzeug in das Lumen eingesetzt wird.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß ein Schritt vorgesehen ist, der die Vorerwärmung des distalen Endes des röhrenförmigen thermoplastischen Kathetes vor dem Schritt des Einsetzens des Formungswerkzeuges enthält.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daßder erste Schritt umfaßt:
a) Koextrudieren innerer und äußerer länglicher koaxialer röhrenförmiger Teile verschiedener thermoplastischer Materialien, die erste und zweite Härteeigenschaften auf einer vorbestimmten gewünschten Länge besitzen, wobei das weichere der beiden Materialien von dem härteren der beiden Materialien ummantelt ist und
b) Schleifen der Außenfläche des äußeren Materials auf eine vorgegebene Wandstärke direkt am distalen Ende des Katheters.
9. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß,
der erste Schritt umfaßt:
a) Schleifen eines stumpfen konischen Endes an dem länglichen thermoplastischen röhrenförmigen Teil,
b) Einführungsformung einer röhrenförmigen Verlängerung an das stumpfe konische Ende, wobei die röhrenförmige Verlängerung aus einem weicheren thermoplastischen Material als das thermoplastische röhrenförmige Teil besteht, und
c) Herunterschleifen der Wände mindestens eines Teils zwischen dem thermoplastischen röhrenförmigen Teil und der röhrenförmigen Verlängerung direkt an der Verbindungszone auf eine vorgegebene Dicke.
DE19853506738 1984-04-05 1985-02-26 Verfahren zur formung einer weichen, verformbaren spitze an dem distalen ende eines roehrenfoermigen thermoplastischen oder elastomeren katheters Granted DE3506738A1 (de)

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DE19853506738 Granted DE3506738A1 (de) 1984-04-05 1985-02-26 Verfahren zur formung einer weichen, verformbaren spitze an dem distalen ende eines roehrenfoermigen thermoplastischen oder elastomeren katheters

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