DE3609672A1 - Evakuierbare knochenzementspritze - Google Patents
Evakuierbare knochenzementspritzeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zum
Mischen und Applizieren von Knochenzement. Eine derartige Vor
richtung ist z.B. aus EP-A1-1 70 120 bekannt.
Die Komponenten künstlicher Gelenke werden, meist unter
Verwendung kalt polymerisierender Zweikomponenten-Kunststoffe,
welche Knochenzemente genannt werden, im knöchernen Bett verankert.
Der Knochenzement härtet unmittelbar nach der Applikation aus und
erreicht durch seine plastischen Eigenschaften eine Verblockung
der Prothesenkomponente im knöchernen Lager. Seit über 20 Jahren
werden als Knochenzemente Polymethylmethacrylate (PMMA)
verwandt; diese bestehen aus einem pulverförmigen
Perlpolymerisat, welches in flüssigem Monomer angelöst und schließ
lich durch Polymerisation des Monomers in dieses eingebettet wird.
In der Mischphase umfließt das Monomer das kugelförmige Perlpoly
merisat. Es gibt zunächst eine Kugelaufschwemmung, in der mehr
oder weniger viele Luftblasen eingeschlossen sind. Die chemische
Reaktion der Knochenzemente wird durch eine Starterreaktion ein
geleitet, für die in der Regel Dibenzoylperoxid durch einen Akti
vator, p-Aminotoluidin, aktiviert wird und danach eine Radikal
kettenpolymerisation startet. Diese Polymerisation läuft exo
therm ab. Neben den eingeschlossenen Luftblasen kommt es regel
mäßig, beim Umfließen der Polymerkugeln durch das Monomer, zu
sog. "Windschattenphänomenen" und während der exothermen Polymeri
sation auch zum Verdampfen der monomeren Flüssigkeit, so daß
letztlich das ausgehärtete Polymerisat durchsetzt ist von verschie
denen Blasen unterschiedlicher Ethiologie und Genese.
In der Regel wird das pulverförmige Polymerisat oder Propolymeri
sat dem Monomer beigegeben und mit einem Spatel in einer Schale
vermischt. In der an die Mischphase anschließenden Verarbeitungs
phase wird der Knochenzement meist von Hand, teilweise auch mit
einer Spritze, in das knöcherne Lager eingebracht, beispiels
weise in die Femurmarkhöhle oder in das knöcherne Acetabulum,
die für die Verankerung der zementierten Prothesenkomponenten
vorbereitet wurden. Eine derartige Spritze ist beispielsweise
in der DE-A-28 01 706 oder in EP-A1-1 70 120 beschrieben. Durch Ver
wendung einer Knochenzementspritze konnte die Zementiertechnik
ganz wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, im Hinblick auf
die Zementverankerung im Knochen, wie dies mit der herkömmlichen
Fingerstopfmethode erreicht worden war.
Die Verbesserung der Zementiertechnik hatte einmal zum Ziel,
durch Impaktieren des Knochenzementes die Verankerung im Kno
chen zu verbessern, zum anderen aber auch die Substanz Knochen
zement in sich zu verfestigen und die Materialeigenschaften der
plastischen Masse zu verbessern. Aus diesem Grunde wurde ver
sucht, den Knochenzement zu verdichten, wie dies beispielsweise
in EP-A1-1 70 120 beschrieben wurde. Andere Autoren versuchten,
die Luftblasen durch Evakuieren, wie dies beim Zement auf der
Baustelle gemacht werden kann, während der Mischphase zu ent
fernen. Da die Verdampfungstemperatur des Monomers jedoch bei
Zimmertemperatur im kritischen Bereich liegt, kam es schon bei
Drücken unter 400 mbar (40 kPa) zum Auftreten von Monomerblasen in der
Knochenzementmasse. Dies führte zur Entwicklung von Verfahren
(LIDGREN, DRAR und MOELLER, "Polymethylmethacrylate
mixing with special reference to strength", Acta Orthop Scand,
1984, LIDGREN, BODELIND und MOELLER, "Mechanical properties
of bone cement with special reference to vacuum mixing and
chilling", Presented at the Swedish Medical Society′s Meeting
Nov. 30, 1984), die durch Unterkühlen des Monomers sein Ver
dampfen zu verhindern suchten und eine weitgehende Redu
zierung der Blasen in der Knochenzementmasse erreichten.
Die Herabsetzung der Temperatur führte jedoch zur Ver
längerung der Polymerisationszeiten aufgrund der verlangsamt
ablaufenden chemischen Reaktion. Außerdem treten Probleme bei der
komplizierten Handhabung der Unterkühlung des Monomers bzw.
des Mischbehälters auf.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die vorstehenden
Nachteile bei der Evakuierung des Knochenzementes zu ver
meiden und eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Mischen
und Applizieren von Knochenzement bereitzustellen, mit denen
sich das im Knochenzement eingeschlossene Porenvolumen weiter
verringern und die Festigkeit des auspolymerisierten Knochen
zementes erhöhen läßt.
Diese Aufgabe wird insbesondere durch die Merkmale der Pa
tentansprüche gelöst.
Die Erfindung geht dabei von dem Grundgedanken aus, den
Knochenzement zu evakuieren, während er gleichzeitig me
chanisch vorkomprimiert wird.
Die Verwendung der Knochenzementspritze gemäß der EP-A1-1 70 120,
bei der durch Druckluft der Knochenzement mechanisch vor
komprimiert werden kann, zielt darauf ab, die Blasen am Lamellen
zylinder und an der Kappe vorbei herauszudrücken. Der Knochen
zement selbst kann Kappe und Zylinder nicht passieren. Wenn
dabei gleichzeitig ein Vakuum in einer übergestülpten
Saugglocke angelegt wird, wird während der Vorkomprimierungsphase
kein Verdampfen von Monomer beobachtet, vielmehr ent
weichen, je nach Höhe des applizierten Vakuums und in Abhängig
keit von der Viskosität des Knochenzementes, die eingeschlosse
nen Blasen sowohl über die Kappe, als auch vorbei am Lamellen
zylinder.
Durch Beaufschlagung der Knochenzementsäule in
ihrem Applikationsbehälter kann, aufgrund der mechanischen
Druckausübung auf die Zementmischung die Verdampfungskurve des
Monomers in der Weise beeinflußt werden, daß, bei gleichzeitigem
Anlegen eines Vakuums, die nicht vakuumdichte Kappe bzw. der
nicht vakuumdichte Lamellenzylinder die eingeschlossenen Luft
blasen passieren läßt, während der Knochenzement selbst fest
unter Kompression bleibt.
Der Effekt der Evakuierung kann dadurch noch verbessert
werden, indem die Lamellen des Lamellenzylinders radial
eingeschnitten werden, z.B. mit einem Skalpell, so daß
keine Schlitzdefekte entstehen und die Lamellen entweder
gegeneinander versetzt oder auch synchron im Bereich
von Kreissektoren gegeneinander bewegt werden können.
Auf diese Weise wird erreicht, daß Luft- und
eingeschlossene Gasblasen den Lamellenzylinder sehr leicht passie
ren können, während der Zement selbst lediglich in die erste bzw.
eben noch in die zweite Rinne des z.B. dreilamelligen Zylinders
einfließen kann, wonach sich die Lamellen stabilisieren . Vor
bei am Metallstempel kann nur das eingeschlossene Gas und das
flüssige überschüssige Monomer.
Zur Kontrolle des Druckes während
des Evakuierens kann vorzugsweise eine einfache Druckmeßvorrichtung
verwandt werden, die aus einem kleinen Zylinder mit Spiralfeder
besteht, auf dessen Außenfläche eine farbige Kalibrierung, bei
spielsweise durch verschieden eloxierte Aluminiumringe ange
ordnet ist und der durch den Sog mehr oder weniger weit in den
Flansch der Vakuumglocke hereingesaugt wird. Eine solche Evakuier
einheit kann sehr einfach auch für die steuerbare Evakuierung
ausgerüstet werden. Beispielsweise kann auf den Lauf der
Knochenzementpistole gemäß EP-A1-1 70 120 ein Flansch
angebracht werden, dem eine
durchsichtige Kunststoff- oder Glasglocke mit geschliffenen
und polierten Flanschaufschlägen aufgesetzt werden kann. Der
Flansch kann auf der einen Seite mit dem oben beschriebenen
Druckmeßzylinder ausgerüstet werden, auf der gegenüberliegen
den Seite kann durch ein Nadelventil mit Rändelschraube die
Höhe des Vakuums sehr leicht reguliert werden. Durch einen
parallel zum Handgriff der Knochenzementpistole geführten Ab
saugstutzen kann über einen Vakuumschlauch die Vakuumglocke
evakuiert werden. Die nicht vakuumdichte Verschlußkappe des Ze
mentbehälters und die hierfür besonders vorbereiteten Lamel
len des Lamellenzylinders im Druckkolben, lassen die einge
schlossenen Gasblasen passieren. Auf diese Weise kann eine
erhebliche Reduzierung des Porenvolumens im Knochenzement
schon in der Vorbereitungsphase erreicht werden. Die Evakuierung
wird so lange aufrechterhalten, bis das Anpolymerisieren des
Knochenzementes zu einer deutlichen Verfestigung der Zementmasse
geführt hat, je nach Temperatur und Viskosität des verwandten
Knochenzementes wird dies zwischen der 1. und 6. Minute der Fall
sein. Danach wird das Vakuum und die Vorkomprimierung abgebaut
und, nach Abnahme der Kappe, der Zement in seiner noch plastischen
Phase in das knöcherne Bett appliziert. Hierbei können, wie in
der EP-A1-1 70 120 beschrieben, beliebige Drücke
für die Impaktierung verwandt werden. Die Vakuumglocke und das
am Adapterflansch verwandte Material sind voll sterilisierbar.
Als Kunststoff für die Vakuumglocke kann beispielsweise auch
vorteilhafterweise TPX verwandt werden.
Die Erfindung betrifft ferner eine Vorrichtung und ein Ver
fahren zum Mischen und Einfüllen von Knochenzement in einen
Applikationsbehälter, vorzugsweise in den vorstehend be
schriebenen zylindrischen Behälter einer Knochenzementspritze.
Während die meisten Verbesserungsvorschläge zur Materialver
festigung oder zur Verbesserung der Zementiertechnik sich auf
das Spritzensystem konzentrieren (vgl. DE-A-28 01 706 oder
EP-A1-1 70 120), gibt es kaum Forschungsarbeiten, die sich mit der
Misch- oder Quellphase des Knochenzementes und dem artefakt
freien Einfüllen in die Spritzensysteme befassen.
Die meisten Systeme sind so beschaffen, daß der Knochenzement
als Pulver dem Monomer zugegeben wird und in einer Schale mit
dem Spatel angerührt wird. Die weitere Verarbeitung hängt
von der Viskosität des verwandten Knochenzementes ab: ist es
ein sehr niedrigvisköser Knochenzement, so kann er aus dem
Becher in die Kartusche der Knochenzementspritze gegossen wer
den; hierbei kommt es jedoch zu dem Problem, daß der ein
fließende Knochenzementstrahl sehr leicht, z.B. durch elektrostatische
Aufladung abgelenkt wird, so daß fast immer die Wand der Kar
tusche und die Einfüllöffnung mit Knochenzement verschmiert wer
den. Hochvisköse Zemente lassen sich überhaupt nicht gießen,
sie müssen von Hand herausgenommen und geknetet werden, damit
die gröbsten Lufteinschlüsse herausgedrückt werden, und an
schließend muß eine adaptierte Wurst gerollt werden, die dann in
die Spritzenkartusche gesenkt werden kann. Die Handverarbeitung
erfordert nicht nur ein Warten, bis der Knochenzement nicht mehr
an den Operationshandschuhen kleben bleibt, sondern läßt die Ze
mentmischung auch in der wertvollsten Zeit der Quellphase und
der sich daran anschließenden Vorpolymerisationsphase unbearbeitet.
Es hat nicht an Versuchen gefehlt, um in sog. "geschlossenen
Systemen" das Problem des Zementmischens in den Griff zu bekom
men, doch alle diese Systeme führten bislang zu keinen besseren
Mischungen als die von Hand ausgeführten Ansätze.
Ein wesentliches Problem der Zementverarbeitung besteht so
mit darin, den Knochenzement möglichst rasch und blasen
frei in den Applikationsbehälter einzufüllen. Dieses Problem
wird erfindungsgemäß ebenfalls gelöst. Die Lösung geht da
bei von dem Grundgedanken aus, einen hohlen Körper, der an
seiner Außenseite mehrere bewegliche Lamellen trägt, in
das Gefäß einzudrücken, in dem sich der Knochenzement be
findet, wobei der Knochenzement durch die zentrale Öffnung
des Körpers in den Applikationsbehälter hineingedrückt wird.
Dabei hat sich bei verschiedenen Versuchen herausgestellt,
daß hohe und am Boden sphärisch gestaltete Gefäße (Mischbecher) zu
einer sehr viel schnelleren und homogeneren Mischung der Zement
masse führen, als dies weite, flache und an den Ecken tot
randige Mischbecher tun. Wird nun ein Zement in einem solchen
Becher noch von Hand mit dem Spatel eingerührt, in der Weise,
daß zuerst das Monomer vorgelegt und dann das Polymerpulver in
den Ansatz gebracht wird, so läßt sich das Pulver sehr leicht
mit einem Spatel aus Metall, Kunststoff oder Holz untermischen
und verrühren. Anstatt nun mit dem Spatel den gesamten Zement
brei herauszunehmen oder aber auch bei niedrigviskösen Zementen
herauszugießen, kann nun von der Öffnung des Bechers her ein Körper
(Lamellenzylinder) eingesetzt werden, welcher im Zentrum eine Rohr
öffnung hat, auf die eine Spritzenkartusche direkt aufgesetzt
werden kann. Es können hierbei alle im Handel befindlichen
Spritzenkartuschen, unter Einsetzen von kleinen Adapterringen
berücksichtigt werden. Vorzugsweise wird der vorstehend im Zu
sammenhang mit der evakuierbaren Knochenzementspritze er
läuterte zylinderförmige Behälter verwendet.
Durch Eindrücken des Lamellenzylinders
mit der aufgesetzten Spritzenkartusche wird der Zement durch
die zentrale Öffnung des Lamellenzylinders in die Spritzenkartusche
hineingedrückt. Der Lamellenzylinder paßt sich dabei dem Boden des
Gefäßes abdruckmäßig an, so daß keine Reste im Mischbecher zu
rückbleiben. Es hat sich gezeigt, daß dabei durch den Fließvor
gang große Luftblasen aus dem Zement herausgedrückt werden.
In der Phase des Mischens kann durch Anwendung von Druck
und Verschließen der zentralen Öffnung
bei gleichzeitiger mechanischer Komprimierung des Zementes ein
Vakuum angelegt werden, so daß auch kleine Luftblasen während
des Mischvorganges bereits aus dem Zement zum großen Teil ent
fernt werden.
Beim Einfüllen des Zementes in die Kartusche ist
es wichtig, daß diese entweder nicht verschlossen wird, oder,
soweit sie mit einer Kappe versehen ist, diese nur locker aufge
setzt ist, damit die vor dem Zement herausgedrückte Luft nach
oben entweichen kann. In einem solchen "halbgeschlossenen System"
muß der Zement überhaupt nicht mehr mit den Händen und Operations
handschuhen des Operateurs oder der Operationsschwester in Be
rührung kommen, was große Vorteile hat. Einmal ist bekannt, daß das
Monomer die Gummihandschuhe des Operationspersonals leicht durch
dringen kann, zum andern wurden in der letzten Zeit immer mehr
Allergien gegen den Kunststoff bekannt. Darüberhinaus führt
dieses Vorgehen zu einer erheblichen Abnahme der Fehleinschlüsse
im Zement und schließlich wird mit diesem Verfahren auf
grund der Tatsache, daß das Abbinden des Zementes nicht abge
wartet werden muß, der Zement sehr viel früher zur Vorkomprimierung
in ein Applikationssystem, wie es z.B. in der EP-A1-1 70 120
beschrieben ist, eingebracht, womit die Wirkung eines solchen
Systems noch effektiver wird.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung
näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Explosionsansicht der Einzelteile der er
findungsgemäßen Knochenzementpistole,
Fig. 2 die erfindungsgemäße Knochenzementpistole im
zusammengebauten Zustand,
Fig. 3 einen Querschnitt eines Lamellenzylinders mit drei
Lamellen,
Fig. 4a und 4b jeweils eine Aufsicht auf verschiedene
Ausführungsformen einer Lamelle und
Fig. 5 eine erfindungsgemäße Vorrichtung zum Mischen und
Einfüllen von Knochenzement in einen Applikationsbehälter
bzw. eine Spritzenkartusche.
Der grundlegende Aufbau und die Funktionsweise einer
Knochenzementpistole, die im wesentlichen der erfindungs
gemäßen Knochenzementpistole entspricht, aber ohne Evaku
ierung des Knochenzements arbeitet, ist in EP-A1-1 70 120
beschrieben.
Die Knochenzementpistole weist einen Handgriff oder Halte
griff 2, ein Gehäuse 4, ein Ausstoßteil 6, einen
Knochenzementbehälter 8 mit sich konisch verjüngendem
vorderen Ende 9 und eine Verschlußkappe 10 auf. Der Be
hälter 8 und die Verschlußkappe 10 sind durch einen
Bajonettverschluß 12 miteinander verbunden. Ferner sind
ein Schnellverschluß 14 und Stifte 16 zum Verbinden des Be
hälters 8 mit dem Gehäuse 4 vorgesehen, wobei der Ver
schluß ferner eine drehbare Bajonettsicherung 18 auf
weist. Ferner sind ein Schieber 20 mit einem Zapfen 22,
ein Lamellenzylinder oder Lamellenkörper 24 mit drei
flexiblen Lamellen 26, ein Druckluftanschluß 28 zur Ver
bindung mit einer (nicht dargestellten) Druckluftquelle,
ein als Dosierventil ausgebildetes Druckeinlaßventil 30,
ein Entriegelungsventil 32 zum Entriegeln des Druckeinlaß
ventils 30 und ein Entlüftungsknopf 34 sowie eine Druck
anzeige 36 vorgesehen.
Die erfindungsgemäße Knochenzementpistole weist zusätzlich
eine Vakuumglocke oder Saugglocke 100, einen Flansch 105
zum Verbinden der Glocke 100 mit dem Gehäuse 4 der Knochen
zementpistole und einen Vakuumschlauch 110 auf, der an
einem Ende durch Stutzen 115 mit dem Flansch 105 und an
seinem anderen Ende mit einer (nicht dargestellten) Pumpe
verbunden ist. Der Flansch 105 weist eine Druckmeßvor
richtung 120 und ein regelbares Ventil 125 auf.
Die Betriebsweise der Knochenzementpistole ist vorstehend
erläutert. Während der Vorkomprimierungsphase, in der der
Lamellenkörper 24 unter Druck gegen den Zement im Behälter 8
gepreßt wird, wird über den Vakuumschlauch 110 die Luft
aus der Glocke 100 abgesaugt. Während der Knochenzement we
der die Kappe 10 noch den Lamellenkörper 24 passieren
kann und fest eingeschlossen bleibt, werden die im Kno
chenzement eingeschlossenen Blasen durch den vom Lamellen
körper 24 ausgeübten Druck aus dem Knochenzement heraus
gedrückt und können sowohl über die (nicht luftdichte)
Kappe 10 als auch über die ebenfalls nicht luftdicht
mit dem Behälter 8 abschließenden Lamellen 26 des La
mellenkörpers 24 entweichen. Da der Knochenzement unter
Druck steht, verdampft hierbei kein Monomer.
Der in Fig. 3 dargestellte Lamellenkörper 24 mit drei
Lamellen 26 a, 26 b und 26 c ist vorzugsweise derart ausge
bildet, daß die dem Knochenzement zugewandte Lamelle 26 c
den kleinsten Durchmesser aufweist und die Lamellen 26 b
und 26 a jeweils einen etwas größeren Durchmesser aufweisen.
Beispielsweise weist die Lamelle 26 c einen Durchmesser
von 25,78 mm, die Lamelle 26 b einen Durchmesser von 25,80 mm
und die Lamelle 26 a einen Durchmesser von 25,82 mm auf.
Hierdurch können Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden
und es ist sichergestellt, daß der Knochenzement
allenfalls die erste oder zweite, aber nicht alle drei
Lamellen 26 des Lamellenkörpers 24 unter Druck
passieren kann.
Vorzugsweise weisen die Lamellen, in Fig. 4 darge
stellt, radiale Schlitze auf. In Fig. 4 bedeuten L 1
die Schlitze der ersten, dem Knochenzement zugewandten
Lamelle, L 2 die Schlitze der zweiten Lamelle und L 3
die Schlitze der dritten Lamelle. In den beiden Aus
führungsformen gemäß Fig. 4a und 4b sind die Schlitze
der einzelnen Lamellen jeweils radial gegeneinander
versetzt. Wenn der Lamellenkörper unter Druck gegen den
eingeschlossenen Knochenzement gepreßt wird, können
sich die einzelnen Lamellen etwas verformen und stabi
lisieren sich schließlich derart, daß der Knochen
zement nicht alle drei Lamellen passieren kann. Hier
zu können auch mehr als drei Lamellen vorgesehen sein.
Fig. 5 zeigt die erfindungsgemäße Vorrichtung zum Mischen
und Einfüllen von Knochenzement in den als Applikations
behälter bzw. Spritzenkartusche verwendeten Behälter 8.
Dieser Behälter 8 weist, wie vorstehend erläutert, ein
konisches vorderes Ende 9 mit einer Verschlußkappe 10
auf, die durch einen Bajonettsverschluß 12 am Behälter 8
befestigt ist.
Am anderen, bei der Applikation hinteren Ende des Be
hälters 8 ist ein als Lamellenzylinder ausgebildeter
Körper 200 mittels eines Adapters 205 befestigt. Der
rohrförmige Körper 200 weist in seinem Inneren eine zen
trale Öffnung und an seinem Umfang mehrere Lamellen 210
auf.
Ferner ist ein als Mischbecher für den Knochenzement
dienendes Gefäß 300 mit einem runden inneren Boden 305
und einer ebenen Standfläche 310 vorgesehen.
Der Knochenzement wird zunächst im Gefäß 300 mit einem
Spatel gemischt. Danach wird der Behälter 8 mit dem auf
gesetzten Lamellenkörper 200, wie in Fig. 5 dargestellt,
von oben in das oben offene Gefäß 300 hineingedrückt.
Hierbei wird der Knochenzement vollständig durch die zen
trale Öffnung des Körpers 200 in den Behälter 8 hinein
gepreßt. Die Lamellen 210 sind derart ausgebildet, daß
zwar den Knochenzement überstehende Luft und/oder aus
dem Knochenzement entweichende Gase an den Lamellen 210
vorbeistreichen können, daß jedoch der Knochenzement
nicht die Lamellen bzw. nicht sämtliche Lamellen 210
passieren kann. Hierzu sind die Lamellen 210 vor
zugsweise etwas elastisch ausgebildet und der Durchmesser
nimmt von der dem Knochenzement zugewandten Lamelle,
die den kleinsten Durchmesser aufweist, allmählich zu.
Hierdurch ist sichergestellt, daß auch bei gewissen
Fertigungstoleranzen der Knochenzement nicht alle La
mellen 210 passieren kann.
Nachdem auf diese Weise der gesamte Knochenzement in
den Behälter 8 eingefüllt ist,wird der Adapter 205 ge
löst und der Behälter 8 auf eine Knochenzementpistole,
vorzugsweise die vorstehend anhand der Fig. 1 und 2
erläuterte Knochenzementpistole aufgesetzt und der
Knochenzement appliziert.
Claims (15)
1. Vorrichtung zum Mischen und Applizieren von Knochenzement,
mit
- a) einem Behälter (8) zur Aufnahme des Knochenzementes vor der Applikation,
- b) einer Druckerzeugungsvorrichtung zum Vorkomprimieren des Knochenzements im Behälter (8) und zu dessen Applikation, und
- c) Entlüftungsmitteln zum Entweichen der Gase aus dem Knochenzement und dem Behälter (8) bei Druckausübung durch die Druckerzeugungsvorrichtung,
gekennzeichnet durch
- d) eine Einrichtung (100, 110) zum Evakuieren des Behäl ters (8) und zum Absaugen der unter Druck aus dem Behälter (8) entweichenden Gase.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine
über den Behälter (8) gestülpte Glocke (100).
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die Glocke (100) mittels eines Flansches (105) an einem
Gehäuse (4) befestigt ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
der Flansch (105) einen Stutzen (115) für einen Vakuum
schlauch (100) aufweist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, gekenn
zeichnet durch Einrichtungen zum Messen und Regeln des
Drucks in der Glocke (100).
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekenn
zeichnet durch einen Lamellenkörper (24) mit mindestens
drei Lamellen (26) zum Ausstoßen des Zements, wobei die
Lamellen (26) einen geringfügig unterschiedlichen Durch
messer aufweisen.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Lamellen (26) radiale Schlitze aufweisen, die
vorzugsweise bei den einzelnen Lamellen (26) gegenein
ander versetzt sind.
8. Verfahren zum Mischen und Applizieren von Knochenzement,
insbesondere in einer Vorrichtung nach einem der An
sprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der
Knochenzement vor seiner Applikation mit konstant
einstellbarem oder steuerbarem Druck vorkomprimiert wird,
während gleichzeitig die aus dem Knochenzement entweichen
den Gase abgesaugt werden.
9. Vorrichtung zum Mischen und Einfüllen von Knochenzement
in einen Applikationsbehälter,
gekennzeichnet durch einen mit dem Behälter (8) koppel
baren zylinderförmigen Körper (200) mit einer zentralen
Öffnung.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß der Körper an seinem äußeren Umfang mehrere
kreisförmige, flexible Lamellen (210) aufweist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß die Lamellen (210) einen unterschiedlichen, abge
stuften Durchmesser aufweisen.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 11, gekenn
zeichnet durch ein Gefäß (300) mit rundem Boden (305)
zum Mischen des Knochenzements vor dem Einfüllen.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet,
daß das Gefäß (300) eine ebene Standfläche (310) auf
weist.
14. Verfahren zum Mischen und Einfüllen von Knochenzement
in einen Applikationsbehälter mit einer Vorrichtung nach
einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch gekennzeichnet,
daß der mit dem Behälter gekoppelte zylinderförmige
Körper in das Mischgefäß hineingedrückt wird, so daß
der Knochenzement durch die zentrale Öffnung des Körpers
in den Behälter gepreßt wird.
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