DE3802651A1 - Medizinische zange, insbesondere arthroskopie-zange - Google Patents

Medizinische zange, insbesondere arthroskopie-zange

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    • A61B2017/2912Handles transmission of forces to actuating rod or piston
    • A61B2017/2919Handles transmission of forces to actuating rod or piston details of linkages or pivot points

Description

Die Erfindung betrifft eine medizinische Zange nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Es ist eine chirurgische Zange, zum Beispiel zum Klemmen von Arterien bekannt, bei der das bewegliche Griffteil scharnierartig mit dem fest­ stehenden Griffteil verbunden ist. In einer Ausnehmung des beweglichen Zangenschenkels ist eine Achse zur gelenkigen Verbindung mit der Be­ tätigungsstange vorhanden (DE-OS 32 15 949).
Die Zangengriffe dieser bekannten Zange unterscheiden sich aus techni­ schen Gründen wesentlich von anderen Zangengriffen, zum Beispiel für Arthroskopie-Zangen. Auch die Anordnung der Zangengriffe ist unter­ schiedlich, so daß der Arzt oder Operateur sich an die Verschieden­ heit der Ausführungsformen erst gewöhnen mußte.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine medizinische Zange zu schaffen, deren Zangengriffe für die verschiedensten Zwecke verwend­ bar einheitlich gestaltet sind. Hierzu soll auch die Möglichkeit be­ stehen, die Handkraft im Bedarfsfall wesentlich zu verstärken.
Zur Lösung dieser Aufgabe sind die kennzeichnenden Merkmale des An­ spruchs 1 vorgesehen.
Wenn bei einer anderen Art einer medizinischen Zange die Betätigungs­ richtung umgekehrt sein muß, kann gemäß dem Anspruch 4 das gelenkige Zwischenstück 5 einfach weggelassen werden, und die Stange 3 wird dann direkt mit dem Griffteil 2 in herkömmlicher Weise gekuppelt, so daß die Zange im übrigen die gleiche bleiben kann.
Dadurch tritt nicht nur die Vereinfachung für den Arzt ein, der sich nicht an eine andere Zange gewöhnen muß, sondern es wird auch die Fertigung wesentlich vereinfacht.
Ein weiterer Vorteil tritt durch die Erfindung dadurch ein, daß die Handkraft infolge des Zwischenstückes wesentlich verstärkt werden kann. Es wird nämlich dadurch praktisch ein Zwischenhebel eingebaut, der entsprechend dimensioniert werden kann. Gemäß den Ansprüchen 2 und 3 kann auch ein exzentrisches Langloch 16 mit einer nach außen gehenden Kurve 17 zur Verstärkung der Handkraft dienen.
Schließlich ist auch das Merkmal des Anspruchs 5 geeignet, die Handkraft zusätzlich zu verstärken.
Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nun folgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels unter Hinweis auf die Zeichnung. In dieser zeigt
Fig. 1 eine teilweise geschnittene Seitenansicht auf die Ausführungs­ form und
Fig. 2 eine stark vergrößernde Ansicht wie Fig. 1 auf einen Teil der Zange nach Fig. 1.
Die medizinische Zange nach der Fig. 1 zeigt das teilweise im oberen Bereich geschnittene feststehende Griffteil 1, an das sich links der rohrförmige Zangenschaft 12 anschließt. Das Rohr 12 ist mit dem Griff­ teil 1 fest verbunden. Weiter links sieht man das obere bewegliche Maul­ teil 10 und das untere feststehende Maulteil 11, welches mit dem rohr­ förmigen Zangenschaft 12 einstückig ausgebildet sein kann. Das Maul­ teil 10 wird in bekannter Weise durch den Stab 3 betätigt, wenn sich dieser in Richtung des Pfeiles 14 bewegt.
Dies geschieht dadurch, daß das bewegliche Griffteil 2 in Richtung des Pfeiles 9 um den feststehenden Achsstift 8 bewegt wird, wodurch der Stift 15 des gelenkigen Zwischenstückes 5 um den mit dem feststehenden Griffteil 1 festen Achsstift 7 in Richtung des Pfeiles 4 bewegt wird. Der Stab ist durch die Gelenkverbindung 6 mit dem Zwischenstück 5 ver­ bunden.
Das bewegliche Griffteil 2 zeigt ferner unten einen Ansatz 13, an dem ein zusätzlicher Finger des Arztes oder Operateurs angreifen und somit die Handkraft verstärken kann.
Fig. 2 zeigt schematisch die Wirkverbindung der Zange im einzelnen, wobei das feststehende Griffteil 1 der Klarheit wegen weggelassen und das Griffteil 2 sowie der Stab 3 nur teilweise dargestellt sind.
Das bewegliche Griffteil 2 ist wieder um den festen Achsstift 8 drehbar, der in dem nicht dargestellten feststehenden Griffteil 1 nach der Fig. 1 fest angeordnet ist. Wenn nun die Drehung in Richtung des Pfeiles 9 erfolgt, wird der Stift 15 des gelenkigen Zwischen­ stückes 5 nach unten in der Fig. 2 gedrückt, wodurch das Zwischen­ stück 5 um den festen Achsstift 7 im Uhrzeigersinn gedreht wird, so daß der Stab 2 in Richtung des Pfeiles 14 durch die Gelenkverbindung 6 nach rechts gezogen wird.
Die weitere Betätigung der Maulteile oder mindestens eines beweglichen Maulteiles 10 wurde bereits erwähnt und muß nicht näher erläutert wer­ den, da dies bekannt ist. Es können auch beide Maulteile 10, 11 in be­ kannter Weise beweglich angeordnet sein.
Die Handkraft kann durch eine entsprechende Dimensionierung der Hebel­ arme verstärkt werden. Hierzu kann der Hebelarm a zwischen dem fest­ stehenden Achsstift 8 und dem mit dem Zwischenstück 4 beweglichen Stift 15 klein sein, während der Hebelarm b zwischen dem Stift 15 und dem festen Achsstift 7 dann verhältnismäßig groß sein sollte. Der Hebelarm c zwischen dem festen Achsstift 7 und dem Gelenk­ stift 6 sollte dann wieder verhältnismäßig klein sein, damit hier eine zusätzliche Übersetzung erfolgt.
Darüber hinaus kann die Handkraft aber auch durch die Kurve 17 des Langloches 16 verstärkt werden, die in bezug auf das Langloch 16 nach außen geformt ist.
Wenn nun bei einer anderen Art von medizinischen Zange die Bewegungs­ richtung des Stabes 3 umgekehrt sein soll, wird das gelenkige Zwischen­ stück 5 einfach weggelassen, zum Beispiel ausgebaut. Dann wird der Stab mit dem Stift 18 des beweglichen Griffteiles 2 oben beweglich verbunden, wodurch eine Zange herkömmlicher Bauart vorhanden ist, jedoch ohne daß die Griffteile 1, 2 überhaupt ausgewechselt werden müssen.
Dadurch entsteht natürlich auch eine erhebliche Fertigungsverein­ fachung, da die gleichen Griffteile 1, 2 und auch alle übrigen Teile nur mit Ausnahme des gelenkigen Zwischenstückes 5 bei einer ganz anderen Art von Zange Verwendung finden kann, die zum Beispiel zum Klemmen von Arterien dient.
Die Erfindung ist nicht auf die dargestellte Ausführungsform be­ schränkt. Der Fachmann ist vielmehr in der Lage, im Rahmen der An­ sprüche weitere Ausführungsformen zu erstellen.

Claims (4)

1. Medizinische Zange, insbesondere Arhroskopie-Zange, bei der der Zangenschaft rohrförmig ausgebildet ist und mindestens ein gelen­ kiges Zangenmaulteil am patientennahen Ende trägt, das mittels eines Stabes im inneren des Zangenschaftes durch Druck oder Zug betätigbar ist, der mit einem beweglichen Griffteil am patienten­ fernen Ende in gelenkiger Verbindung steht, wobei der Zangenschaft mit einem feststehenden Griffteil starr verbunden ist, dadurch ge­ kennzeichnet, daß zwischen dem beweglichen Griffteil (2) und dem Stab (3) ein gelenkiges Zwischenstück (5) angeordnet ist, durch das die Betätigungsrichtung (14) des Stabes umgekehrt wird.
2. Medizinische Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das bewegliche Griffteil (2) zur Aufnahme eines Stiftes (15) des gelen­ kigen Zwischenstückes (5) mit einem gegenüber der feststehenden Achse (8) exzentrischen Langloch (16) versehen ist.
3. Medizinische Zange nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das exzentrische Langloch (16) eine nach außen gehende Kurve (17) zur Verstärkung der Handkraft aufweist.
4. Medizinische Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das bewegliche Griffteil (2) einen zusätzlichen exzentrischen Stift (18) aufweist, der zur direkten gelenkigen Verbindung mit dem Stab (3) im Bedarfsfall ohne das gelenkige Zwischenstück (5) dient.
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