DE4211045A1 - Implantable port with connected catheter - Google Patents

Implantable port with connected catheter

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Publication number
DE4211045A1
DE4211045A1 DE19924211045 DE4211045A DE4211045A1 DE 4211045 A1 DE4211045 A1 DE 4211045A1 DE 19924211045 DE19924211045 DE 19924211045 DE 4211045 A DE4211045 A DE 4211045A DE 4211045 A1 DE4211045 A1 DE 4211045A1
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DE
Germany
Prior art keywords
valve
catheter
membrane
tip
port
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
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Application number
DE19924211045
Other languages
German (de)
Inventor
Zeljko Milosevic
Renate Milosevic
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Individual
Original Assignee
Individual
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Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19924211045 priority Critical patent/DE4211045A1/en
Priority to PCT/EP1992/001352 priority patent/WO1993000129A1/en
Publication of DE4211045A1 publication Critical patent/DE4211045A1/en
Withdrawn legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M39/00Tubes, tube connectors, tube couplings, valves, access sites or the like, specially adapted for medical use
    • A61M39/02Access sites
    • A61M39/0208Subcutaneous access sites for injecting or removing fluids

Abstract

The implantable port has a hollow closed body with a section of the inner wall formed by a puncturable elastic membrane, a union for the catheter whose tip is inserted in the vessel to be catheterised, and a valve shutting off the passage from the port interior to the catheter tip when not actuated, this being at a distance from the latter.The valve is a double one, with one valve (32) opening under pressure, and the second (42) under vacuum. These are in parallel and close together and in a common passage, being subjected to the same pressure from the medium injected via the needle puncturing the membrane. They are accommodated in an adapter connected between the port interior and the catheter.

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen implantierbaren Port mit einem geschlossenen Hohlkörper, dessen seinen Innen­ raum begrenzende Wandung einen von einer punktierbaren, ela­ stischen Membran gebildeten Wandungsbereich und einen in den Innenraum mündenden Anschluß für einen Katheter aufweist, dessen dem Anschluß abgewandte Spitze zur Einführung in ein zu katheterisierendes Gefäß dient, und mit einem in seinem unbetätigten Zustand geschlossenen Ventil im Weg vom Innen­ raum zur Spitze, das durch Druckeinwirkung auf den Innenraum mittels einer die Membran durchstechenden Punktionskanüle in seine Öffnungsstellung überführbar ist.The invention relates to an implantable Port with a closed hollow body, its inside space-bounding wall one of a punctiform, ela tical membrane formed wall area and in the Has interior connection for a catheter, its tip facing away from the connector for introduction to a serves to catheterize vessel, and with one in its unactuated state closed valve in the way from the inside space to the top caused by pressure on the interior by means of a puncture cannula piercing the membrane in its open position can be transferred.

Derartige Ports dienen als langfristige Körperzugangs­ systeme für eine Dauertherapie, bei der über eine lange Zeit hinweg Punktionen, Injektionen oder Infusionen durchzuführen sind. Der Port wird zu diesem Zweck subkutan implantiert und der mit seinem einen Ende an die Anschlußöffnung angeschlos­ sene Katheter mit seiner diesem Ende entgegengesetzten Spitze körperintern zu derjenigen Stelle geführt, zu der der Zugang erforderlich ist. Beispielsweise kann die Spitze des Kathe­ ters in eine Arterie, eine Vene oder in den Epidural- bzw. Intrathekalraum gelegt sein. Auch kann der Katheter mit seiner Spitze an einen Okkluder angeschlossen sein, der an einem Blutgefäß angeordnet ist und bei Druckmittelbeaufschlagung dieses Blutgefäß drosselt oder verschließt. Die Anwendungsbe­ reiche der Ports erstrecken sich also insbesondere über die Chemotherapie bei der Krebsbehandlung, die Therapie arteriel­ ler Verschlußkrankheiten, die Schmerzbehandlung und die Be­ reitstellung schnell zu punktierender Gefäßzugänge bei Not­ fallpatienten.Such ports serve as long-term body access systems for long-term therapy, for a long time perform punctures, injections or infusions  are. The port is implanted and subcutaneously for this purpose the one end connected to the connection opening catheter with its tip opposite this end inside the body to the point of access is required. For example, the top of the Kathe into an artery, a vein, or in the epidural or Intrathecal space. The catheter can also be used with its Tip to be connected to an occluder that is attached to one Blood vessel is arranged and when pressure medium is applied this blood vessel throttles or closes. The application area rich of the ports extend in particular over the Chemotherapy for cancer treatment, arteriel therapy occlusive diseases, pain treatment and loading Positioning of vascular accesses that can be punctured quickly in an emergency fall patients.

Nach subkutaner Implantation des Port kann sein Innen­ raum mittels einer Punktionskanüle durch die elastische Membran und die darüberliegende Haut hindurch punktiert werden, so daß einerseits Stoffe in das an die Katheterspitze angeschlossene Gefäß injiziert und andererseits auch Körper­ flüssigkeiten, insbesondere Blut, aus dem angeschlossenen Gefäß entnommen werden können. Allerdings besteht die Schwie­ rigkeit, daß insbesondere bei oder nach einem Punktionsvor­ gang Körperflüssigkeit, insbesondere Blut, in den Katheter eindringen und zu einer Verstopfung des Katheters führen kann. Neben Gesundheitsrisiken, die durch im Katheter liegen­ gebliebene Körperflüssigkeiten verursacht sind, kommt es hierdurch insbesondere zu Verstopfungen des Katheters. Diese Schwierigkeiten können auch durch häufige Spülungen des Port­ systems nicht ausgeschlossen werden.After subcutaneous implantation of the port, it can be inside space by means of a puncture cannula through the elastic The membrane and the overlying skin are punctured be so that on the one hand substances in the catheter tip connected vessel injected and on the other hand also body liquids, especially blood, from the connected Vessel can be removed. However, the Schwie is rigkeit that especially during or after a puncture body fluid, especially blood, into the catheter penetrate and lead to blockage of the catheter can. In addition to health risks that lie in the catheter remaining body fluids are caused, it happens this in particular leads to blockages of the catheter. These Difficulties can also arise from frequent flushing of the port systems cannot be excluded.

Bei bekannten Kathetern der eingangs genannten Art sollen diese Schwierigkeiten durch das den Katheter normaler­ weise verschließende Ventil vermieden werden, das nur beim Punktionsvorgang durch den über die Punktionskanüle ausge­ übten Druck geöffnet wird. Dabei ist das Ventil unmittelbar an der zur Einführung in das zu katheterisierende Gefäß die­ nenden Spitze angeordnet. Bei einer derartigen Ausführungs­ form ist die Spitze des den Katheter bildenden Schlauches ge­ schlossen und der Schlauch mit seitlichen, axialen Schlitzen versehen, die infolge der Elastizität des Schlauchmaterials geschlossen sind und sich nur öffnen, wenn das zu injizie­ rende Mittel unter Druck mittels der Punktionskanüle vom Innenraum des Port her zugeführt wird. In einer anderen Aus­ führungsform ist das Ventil in die an ihrem Ende offen ausge­ bildete Spitze des Katheterschlauchs eingesetzt und öffnet sich bei Druckausübung in axialer Richtung des Katheter­ schlauchs. Da bei allen diesen Ausführungsformen das Ventil also unmittelbar an der zur Einführung in das Gefäß dienenden Spitze angeordnet ist und daher im Gebrauch des Port inner­ halb des Gefäßes liegt, ist es ständig mit der Körperflüs­ sigkeit, insbesondere dem venösen oder dem arteriellen Blut, beaufschlagt, so daß es daran zu Anlagerungen kommen kann. Auch kann beim Punktieren ein Eindringen der Körperflüssig­ keit in das Ventil nicht sicher ausgeschlossen werden. Diese Ventile sind dadurch selbst wieder gegen Verstopfung anfäl­ lig. Insbesondere hat es sich gezeigt, daß bei derartigen Ventilen in arteriellen Gefäßen schon innerhalb von sechs Monaten die Verstopfungswahrscheinlichkeit 50% beträgt. Bei in venöse Gefäße eingeführten Ventilen ist die Verstopfungs­ wahrscheinlichkeit etwas kleiner, jedoch keinesfalls vernach­ lässigbar. Darüber hinaus ist es besonders ungünstig, daß sich am Katheter im Bereich dieser Ventile mit großer Wahr­ scheinlichkeit stets ein Thrombus bildet, was die Gefahr von Mikroembolien hervorruft. Sofern schließlich ein solches Ventil wegen nichtbehebbarer Fehlfunktion ausgetauscht werden muß, ist stets ein größerer operativer Eingriff an der An­ schlußstelle des Katheters am Gefäß, meist also im Bauchraum, erforderlich.In known catheters of the type mentioned These difficulties are said to be more normal through the catheter wise occluding valve to be avoided, which only with Puncture process through the puncture cannula  practiced pressure is opened. The valve is immediate at the for insertion into the vessel to be catheterized arranged tip. With such an execution shape is the tip of the tube forming the catheter closed and the hose with lateral, axial slots provided due to the elasticity of the hose material are closed and only open if that's too injizie agents under pressure using the puncture cannula from Interior of the port is fed forth. In another out the valve is in the open form at the end formed tip of the catheter tube inserted and opens pressure in the axial direction of the catheter hose. Because in all of these embodiments the valve that is, directly at the one that is used for insertion into the vessel Tip is arranged and therefore in use of the port inside half of the vessel, it is constantly with the body fluids fluid, especially venous or arterial blood, pressurized so that it can accumulate. Penetration of the body can also be fluid when puncturing in the valve cannot be safely excluded. These Valves are themselves susceptible to clogging lig. In particular, it has been shown that in such Valves in arterial vessels within six Months, the likelihood of constipation is 50%. At The valve inserted into venous vessels is the constipation probability a little smaller, but never neglect casual. In addition, it is particularly disadvantageous that on the catheter in the area of these valves with great truth always forms a thrombus, which creates the danger of Causes microembolism. If finally one Valve must be replaced due to an irreparable malfunction is always a major surgical intervention on the An end of the catheter on the vessel, usually in the abdominal cavity, required.

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen implan­ tierbaren Port der eingangs genannten Art zu schaffen, dessen Funktionsfähigkeit für lange Zeit gesichert ist und bei dem überdies das Thromboserisiko erheblich herabgesetzt ist.The invention has for its object an implan to create animalable port of the type mentioned, whose Functionality is ensured for a long time and at which moreover, the risk of thrombosis is considerably reduced.

Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß das Ventil in einem Abstand von der zur Einführung in das zu katheterisierende Gefäß dienenden Spitze angeordnet ist.According to the invention, this object is achieved in that the valve at a distance from that to the introduction to that catheterizing vessel serving tip is arranged.

Bei der Erfindung ist also die zur Einführung in das zu katheterisierende Gefäß dienende Spitze völlig offen und frei von sich öffnenden und schließenden Hindernissen in der in das Gefäß einzusetzenden Spitze des Katheters. Wegen dieser strömungsdynamisch günstigen Verhältnisse in dem im Gefäß liegenden Bereich des Katheters kommt es dort zu keinen Stö­ rungen und/oder Anlagerungen, insbesondere von Blut, wodurch eine Thrombusgefahr ausgeschlossen wird. Da durch das in einem Abstand von der Spitze angeordnete Ventil ein sicherer Verschluß des Katheters gewährleistet ist, bleibt dennoch auch nach dem Punktionsvorgang zwischen der frei endenden Spitze des Katheters und dem in einem Abstand davon ange­ ordneten Ventil eine völlig stabile Flüssigkeitssäule des injizierten Mittels liegen, so daß kein Blut in den Katheter zurückfließen kann. Auch die Bildung von Gaseinschlüssen, insbesondere Luft, im Bereich der Spitze des Katheters ist sicher ausgeschlossen, da die stabile Flüssigkeitssäule voll­ ständig bis an die offene Mündung der Spitze des Katheters heranreicht.In the case of the invention, the introduction to that is too Catheterizing vascular tip completely open and free of opening and closing obstacles in the the tip of the catheter to be inserted. Because of these flow dynamically favorable conditions in the in the vessel there is no interference there stanchions and / or deposits, especially of blood, whereby a risk of thrombus is excluded. Because through that in a valve located a distance from the tip is a more secure Closure of the catheter is guaranteed, remains even after the puncture procedure between the freely ending Tip of the catheter and at a distance from it arranged a completely stable liquid column of the valve injected agent lie so that no blood is in the catheter can flow back. Also the formation of gas inclusions, especially air, in the area of the tip of the catheter safely excluded because the stable liquid column is full constantly up to the open mouth of the tip of the catheter reaches.

Infolge seiner Funktionssicherheit kann auch der zeit­ liche Abstand zwischen Spülungen erheblich vergrößert werden. Ein weiterer Vorteil der Anordnung des Ventils an einer von der zur Einführung dienenden Spitze abgerückten Stelle des Systems besteht darin, daß im Falle einer Fehlfunktion nicht an der Anschlußstelle zwischen Katheter und Gefäß operativ eingegriffen werden muß, sondern der Eingriff im Lagebereich des Ventils selbst zu erfolgen hat, welcher zweckmäßigerweise an einer gut zugänglichen Stelle gewählt wird.Due to its functional reliability, the time distance between rinses can be increased considerably. Another advantage of placing the valve on one of the point of the Systems is that in the event of a malfunction not surgically at the junction between catheter and vessel must be intervened, but the intervention in the situation area  the valve itself must be done, which expediently is chosen in an easily accessible place.

Diese Vorteile des erfindungsgemäßen Port werden also schon mit Ausführungsformen erreicht, bei denen das Ventil im Katheter angeordnet ist. Es muß nur sichergestellt sein, daß das Ventil so weit gegenüber der Spitze zurückgesetzt ist, daß es jedenfalls außerhalb des zu katheterisierenden Gefäßes liegt.These advantages of the port according to the invention are thus already achieved with embodiments in which the valve in Catheter is arranged. You just have to make sure that the valve is set back so far from the tip that it is anyway outside the vessel to be catheterized lies.

Dabei erweist es sich jedoch als besonders vorteilhaft, wenn das Ventil nahe an dem Anschluß angeordnet ist. Da der Hohlkörper des Port an einer gut zugänglichen Stelle des Kör­ pers subkutan implantiert wird, ist dann auch das nahe dem am Wandungsbereich des Hohlkörpers vorgesehenen Anschluß ange­ ordnete Ventil gut zugänglich und kann ohne größere Eingrif­ fe, ggf. gemeinsam mit dem Hohlkörper, ausgetauscht werden.However, it proves to be particularly advantageous when the valve is located close to the port. Since the Hollow body of the port in an easily accessible place on the body If the patient is implanted subcutaneously, it is also close to the Wall area of the hollow body provided connection arranged valve easily accessible and can be done without major intervention fe, possibly together with the hollow body.

Eine besonders vorteilhafte Ausführungsform besteht darin, daß das Ventil in dem Anschluß angeordnet ist. Bei dieser Ausführungsform bilden also das Ventil und der Hohl­ körper eine Einheit. Insbesondere kann dabei das Ventil in­ nerhalb der Wandung angeordnet sein, die an dieser Stelle von dem Anschluß zur Herstellung der Verbindung zwischen dem Innenraum und dem außen anzuschließenden Katheter kanalartig durchbrochen ist.There is a particularly advantageous embodiment in that the valve is located in the port. At in this embodiment form the valve and the hollow body a unit. In particular, the valve in be arranged within the wall, which at this point by the connection to establish the connection between the Interior and the catheter to be connected to the outside like a channel is broken.

Eine andere besonders zweckmäßige Ausführungsform be­ steht darin, daß das Ventil im Innenraum angeordnet ist. Die Unterbringung des Ventils im Innenraum des Hohlkörpers kann ohne nennenswerte Vergrößerung des Port erfolgen. Der Kathe­ ter erstreckt sich dann vom Anschluß aus frei bis zu seiner offenen Spitze, ohne daß im Katheter selbst oder im Bereich seines Anschlusses an den Hohlkörper irgendwelche Strömungs­ hindernisse vorhanden sind. Another particularly useful embodiment be is that the valve is arranged in the interior. The Housing the valve in the interior of the hollow body can without any significant enlargement of the port. The Kathe ter then extends freely from the connector to its open tip without being in the catheter itself or in the area its connection to the hollow body any flow there are obstacles.  

Bei den vorstehend beschriebenen Ausführungsformen wird das in seinem nichtbetätigten Zustand selbstschließende Ven­ til durch den auf das Ventil einwirkenden Druck des bei der Punktion mittels der Punktionskanüle zugeführten Mittels ge­ öffnet. Diese Ausführungsformen sind also insbesondere für Anwendungen geeignet, bei denen der Port an ein arterielles Gefäß angeschlossen wird, wie es beispielsweise bei der regionalen Chemotherapie der Leber oder der intraarteriellen Prostaglandintherapie über die Arteria femoralis communis der Fall ist. Bei diesen therapeutischen Anwendungen wird jeweils nur ein Mittel über das Portsystem in das Gefäß injiziert, während ein Ansaugen zum Zwecke der Entnahme von Körperflüs­ sigkeit über das Portsystem nicht nötig ist. Dagegen ist bei sog. venösen Portsystemen, bei denen der Katheter an ein venöses Gefäß angeschlossen ist, sowohl ein Injizieren von therapeutischen Mitteln als auch eine Blutentnahme aus dem Gefäß mittels des Port in Betracht zu ziehen. Hierbei ist es also wünschenswert, das Ventil nicht nur beim Injizieren zu öffnen, sondern auch zum Zwecke des Ansaugens von beispiels­ weise Blut. In dieser Hinsicht ist daher im Rahmen der Er­ findung vorgesehen, daß das Ventil ein in Gegenüberstellung zur Membran angeordnetes Betätigungselement zur Überführung in seine Öffnungsstellung aufweist.In the above-described embodiments the self-closing Ven in its non-actuated state til by the pressure acting on the valve at Puncture by means of the puncture cannula supplied means ge opens. These embodiments are therefore especially for Suitable applications where the port is connected to an arterial Vessel is connected, as is the case with the regional chemotherapy of the liver or intra-arterial Prostaglandin therapy via the common femoral artery Case is. In these therapeutic applications only one agent is injected into the vessel via the port system, during aspiration for the purpose of removing body fluids is not necessary via the port system. Against is So-called venous port systems in which the catheter is connected to a venous vessel is connected, both an injection of therapeutic agents as well as taking blood from the Consider vessel using the port. Here it is so it is desirable not to close the valve only when injecting open, but also for the purpose of sucking example wise blood. In this regard, it is therefore within the scope of the Er provision provided that the valve is in juxtaposition actuator arranged for transfer to the membrane has in its open position.

Bei dieser Ausführungsform ist es also möglich, beim Punktieren der elastischen Membran die Punktionskanüle an dem in Gegenüberstellung zur Membran angeordneten Betätigungs­ element in Anlage zu bringen und durch diesen Kontakt das Betätigungselement in eine der Öffnungsstellung des Ventils entsprechende Stellung zu überführen. Damit kann das Ventil völlig unabhängig von den Druckverhältnissen im Portsystem und dem daran angeschlossenen Gefäß auch mittels der Punk­ tionsnadel mechanisch in seine Öffnungsstellung verbracht werden, so daß insbesondere eine Blutabnahme ebenfalls mög­ lich ist. Diese Möglichkeit der mechanischen Öffnung des Ventils besteht zusätzlich zu der rein druckbedingten Öff­ nungsmöglichkeit, weil im Falle des Injizierens der in dem Hohlkörper aufgebaute Druck auch unabhängig von einer mecha­ nischen Berührung auf das Betätigungselement einwirkt und dadurch die Öffnung des Ventils herbeiführt.In this embodiment it is therefore possible to Puncture the elastic membrane to the puncture cannula arranged opposite the diaphragm actuation element in the system and through this contact the Actuator in an open position of the valve to transfer appropriate position. So that the valve completely independent of the pressure conditions in the port system and the connected vessel also by means of the punk tion needle mechanically moved into its open position be, so that in particular a blood sample is also possible is. This possibility of mechanical opening of the Valve is in addition to the purely pressure-related opening  possibility because in the case of injecting the Hollow body pressure also independent of a mecha African contact acts on the actuator and thereby opening the valve.

Eine in diesem Zusammenhang besonders zweckmäßige Aus­ führungsform besteht darin, daß das Betätigungselement eine zur Membran weisende Plattform aufweist. Die Plattform, die sich zweckmäßigerweise längs der gesamten von der Membran eingenommenen Fläche erstreckt, stellt sicher, daß die Punk­ tionskanüle unabhängig von ihrer Einstichstelle und ihrem Einstichwinkel sicher auftrifft und somit unter allen Um­ ständen die Betätigungsbewegung der Punktionskanüle auf das Betätigungselement des Ventils überträgt. Da die Plattform bei ihrer Betätigungsbewegung entgegen der Verschließkraft des Ventils zurückweicht, wird die Punktionskanüle bei ihrem Auftreffen weich abgebremst, so daß Beschädigungen der Kanü­ lenspitze verhindert werden. Dies ist insbesondere für einen verletzungsfreien Rückzug der Punktionskanüle aus der elasti­ schen Membran von Vorteil. Die Lebensdauer der elastischen Membran und damit des Port insgesamt wird dadurch weiter erhöht.A particularly useful in this context leadership form is that the actuator is a has a platform facing the membrane. The platform that expediently along the entire of the membrane occupied area ensures that the punk tion cannula regardless of their injection site and your Penetration angle hits safely and therefore under all conditions the actuation movement of the puncture cannula would be on Actuating element of the valve transmits. Because the platform during their actuation movement against the closing force of the valve, the puncture cannula Hit softly braked, causing damage to the canoe lens tip can be prevented. This is especially for one injury-free withdrawal of the puncture cannula from the elasti membrane is an advantage. The life of the elastic The membrane and thus the port as a whole will continue to expand elevated.

Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorteile der Er­ findung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung und der Zeichnung, auf die bezüglich einer erfindungswesentlichen Offenbarung aller im Text nicht erwähnten Einzelheiten aus­ drücklich hingewiesen wird. Es zeigen:Other characteristics, details and advantages of the Er invention result from the following description and the Drawing on which an essential to the invention Disclosure of all details not mentioned in the text is expressly pointed out. Show it:

Fig. 1 eine erste Ausführungsform eines Port in per­ spektivischer, teilweise aufgeschnittener An­ sicht, Fig. 1 a first embodiment of a view port in per spectral TiVi shear, partially cut An,

Fig. 2 einen Schnitt durch den Port von Fig. 1, Fig. 2 shows a section through the port of Fig. 1,

Fig. 3 eine der Fig. 2 entsprechende Schnittansicht des Port beim Punktieren, Fig. 3 is a FIG. 2 corresponding sectional view of the port in puncturing,

Fig. 4 eine der Darstellung von Fig. 2 entsprechende Schnittansicht einer leicht abgewandelten zwei­ ten Ausführungsform, Fig. 4 is a view of Fig. 2 corresponding sectional view of a slightly modified two-th embodiment,

Fig. 5 eine der Darstellung von Fig. 2 entsprechende Schnittansicht einer leicht abgewandelten drit­ ten Ausführungsform, Fig. 5 is a view of Fig. 2 corresponding sectional view of a slightly modified embodiment drit th,

Fig. 6 eine der Darstellung von Fig. 2 entsprechende Schnittansicht einer etwas stärker abgewandel­ ten vierten Ausführungsform, Fig. 6 is a view of Fig. 2 corresponding sectional view of a somewhat more abgewandel th fourth embodiment,

Fig. 7 eine der Darstellung von Fig. 2 entsprechende Schnittansicht einer fünften Ausführungsform, Fig. 7 is a view of Fig. 2 a sectional view corresponding to a fifth embodiment,

Fig. 8 eine der Darstellung von Fig. 2 entsprechende Schnittansicht einer stark abgewandelten sech­ sten Ausführungsform, und Fig. 8 is a sectional view corresponding to the representation of Fig. 2 of a strongly modified sixth embodiment, and

Fig. 9 eine der Darstellung von Fig. 2 entsprechende Schnittansicht einer gegenüber Fig. 8 weiter abgewandelten siebten Ausführungsform. FIG. 9 shows a sectional view corresponding to the representation of FIG. 2 of a seventh embodiment modified further from FIG. 8.

Wie aus Fig. 1 bis 9 ersichtlich ist, weist in allen dargestellten Ausführungsformen ein implantierbarer Port 1 einen axialsymmetrischen Hohlkörper 2 auf, dessen Symmetrie­ achse in Fig. 2 bis 8 mit A bezeichnet ist. Der in Fig. 1 bis 9 untere, sich quer zur Symmetrieachse A erstreckende Wan­ dungsbereich 3 und der sich von dort aus in der Richtung der Symmetrieachse A erstreckende seitliche Wandungsbereich 4 des Hohlkörpers 2 sind beispielsweise aus einem Kunststoffmate­ rial hergestellt, während der dem unteren Wandungsbereich 3 gegenüberliegende, sich quer zur Symmetrieachse A erstrecken­ de obere Wandungsbereich 5 durch eine Membran aus einem punktierbaren, elastischen Werkstoff, beispielsweise Silikon, gebildet ist.As can be seen from FIGS. 1 to 9, in all of the illustrated embodiments an implantable port 1 has an axially symmetrical hollow body 2 , the axis of symmetry of which is denoted by A in FIGS . 2 to 8. The lower in Fig. 1 to 9, extending transversely to the axis of symmetry A Wan expansion area 3 and from there in the direction of the axis of symmetry A extending side wall area 4 of the hollow body 2 are made, for example, of a plastic material, during which the lower wall area 3 opposite, extending transversely to the axis of symmetry A, the upper wall area 5 is formed by a membrane made of a punctured, elastic material, for example silicone.

Für einen dichten Abschluß des von dem Hohlkörper 2 umschlossenen Innenraumes 6 an der Verbindungsstelle zwischen dem seitlichen Wandungsbereich 4 und der Membran 5 ist letztere an ihrem Rand in eine an der Innenseite des seit­ lichen Wandungsbereichs 4 umlaufende Ringnut 7 eingespannt. Die axiale Abmessung der Ringnut 7 ist deutlich kleiner ge­ wählt als die axiale Dicke der Membran 5 im uneingespannten Zustand, so daß sich die Membran 5 zur mittleren Symmetrie­ achse A hin axial deutlich verdickt. Beispielsweise beträgt die axiale Dicke der Membran 5 im Bereich der sie einspannen­ den Ringnut 7 6 mm, während die Dicke zum Zentrum der Membran hin auf 9 mm ansteigt. Hierdurch wird nicht nur die Dichtheit im Bereich der Ringnut sichergestellt, sondern in der Membran 5 eine derartige elastische Vorspannung hervorgerufen, daß Durchstiche einer Punktionskanüle nach ihrer Entfernung aus der Membran 5 nicht nur aufgrund der elastischen Material­ wahl, sondern zusätzlich durch diese Vorspannung abgedichtet werden.For a tight closure of the space enclosed by the hollow body 2 the inner space 6 at the junction between the side wall region 4 and the membrane 5, the latter is clamped at its edge into a union on the inside of the wall portion 4 has a circumferential annular groove. 7 The axial dimension of the annular groove 7 is clearly smaller than the axial thickness of the membrane 5 selects in the unclamped state, so that the membrane 5 to the central axis of symmetry A significantly thickens axially. For example, the axial thickness of the membrane 5 in the area where it clamps the annular groove 7 is 6 mm, while the thickness increases to 9 mm towards the center of the membrane. This not only ensures the tightness in the area of the annular groove, but also causes such an elastic bias in the membrane 5 that punctures of a puncture cannula after its removal from the membrane 5 are not only chosen due to the elastic material, but additionally sealed by this bias.

Der untere Wandungsbereich 3 ist bei allen in Fig. 1 bis 9 dargestellten Ausführungsformen an seiner Außenseite ebenflächig ausgebildet und an seinem gegenüber dem die Mem­ bran 5 aufweisenden oberen Bereich radial verbreiterten Rand mit Befestigungslöchern 8 versehen. Der Port 1 wird mit sei­ nem unteren Wandungsbereich 3 zum Körper hin weisend subkutan implantiert und beispielsweise durch nicht resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial mit Hilfe der Befestigungslöcher 8 fixiert. In dieser Lage wird die Membran 5 von der Körperhaut abgedeckt und kann durch diese hindurch mittels einer in Fig. 3 dargestellten Punktionskanüle 9 durchstochen werden. The lower wall area 3 is in all of the embodiments shown in FIGS. 1 to 9 flat on its outside and is provided with fastening holes 8 on its radially widened edge compared to the membrane 5 having the upper area. The port 1 is implanted with its lower wall area 3 pointing towards the body subcutaneously and fixed, for example, by non-absorbable surgical suture material with the aid of the fastening holes 8 . In this position, the membrane 5 is covered by the body skin and can be pierced through it by means of a puncture cannula 9 shown in FIG. 3.

Ein bei den Ausführungsbeispielen von Fig. 1 bis 6 in dem Hohlkörper 1 vorgesehenes Ventil weist einen Kolben 10 auf, dessen beide Stirnseiten 11 bzw. 12 sich radial, also quer zur Symmetrieachse A, erstrecken. Ferner ist bei den Ausführungsbeispielen von Fig. 2 bis 6 in dem Kolben 10 von seiner unteren Stirnseite 12 her eine zur Symmetrieachse A koaxiale Ringnut 13 ausgebildet, die mit einem dazu komple­ mentären Ringsteg 14, der an der Innenseite des unteren Wan­ dungsbereichs 3 ausgebildet ist, gleitend in Eingriff steht, wodurch der Kolben 10 frei von Verkippungen oder radialen Ab­ weichungen längs der Richtung der Symmetrieachse A beweglich geführt ist.A valve provided in the hollow body 1 in the exemplary embodiments of FIGS. 1 to 6 has a piston 10 , the two end faces 11 and 12 of which extend radially, that is to say transversely to the axis of symmetry A. Furthermore, in the embodiments of FIGS. 2 to 6 in the piston 10 from its lower end face 12 an annular groove 13 coaxial to the axis of symmetry A is formed, which has a complementary annular web 14 which is formed on the inside of the lower wall area 3 , is slidably engaged, whereby the piston 10 is guided free from tilting or radial deviations along the direction of the axis of symmetry A.

Der Kolben 10 ist in axialer Richtung auf die Membran 5 hin durch ein elastisches Element belastet, das in den in Fig. 1 bis 6 dargestellten Ausführungsformen durch eine sich mittig und axial erstreckende Schraubenfeder 15 gebildet ist. Diese ist in ihrem oberen Bereich in einer an der unteren Stirnseite 12 des Kolbens 10 offenen mittigen Bohrung 16 ge­ führt, an deren oberer geschlossener Stirnseite das obere Ende der Schraubenfeder 15 abgestützt ist. Das dazu entgegen­ gesetzte untere Ende der Schraubenfeder 15 stützt sich an dem unteren Wandungsbereich 3 ab.The piston 10 is loaded in the axial direction towards the membrane 5 by an elastic element which, in the embodiments shown in FIGS. 1 to 6, is formed by a helical spring 15 which extends in the middle and axially. This is in its upper region in a ge at the lower end face 12 of the piston 10 open central bore 16 leads, on the upper closed end face the upper end of the coil spring 15 is supported. The opposite end of the coil spring 15 is supported on the lower wall area 3 .

In der Zeichnung nicht näher dargestellte Abwandlungen für die Führung des Kolbens 10 gegenüber dem Hohlkörper 2 und die Abstützung und Führung der Schraubenfeder 15 bestehen beispielsweise darin, die Schraubenfeder 15 alternativ auf einem an der sie abstützenden Stirnseite 12 des Kolbens 10 ausgebildeten Dorn oder in einer in dem unteren Wandungsbe­ reich 3 ausgebildeten Ausnehmung zu führen. Ferner könnte statt dessen ein an der unteren Stirnseite 12 des Kolbens 10 ausgebildeter Dorn in einem an dem unteren Wandungsbereich 3 ausgebildeten zylindrischen Vorsprung gleitverschieblich ge­ führt sein, wobei dann die Schraubenfeder 15 auf dem Außen­ mantel des zylindrischen Vorsprungs geführt sein könnte. Variations not shown in the drawing for the guidance of the piston 10 relative to the hollow body 2 and the support and guidance of the coil spring 15 consist, for example, of the coil spring 15 alternatively on a mandrel formed on the end face 12 of the piston 10 or in an in the lower Wandungsbe rich 3 trained recess. Furthermore, a mandrel formed on the lower end face 12 of the piston 10 could instead be slidably guided in a cylindrical projection formed on the lower wall region 3 , in which case the coil spring 15 could be guided on the outer jacket of the cylindrical projection.

Bei den in Fig. 1 bis 6 dargestellten Ausführungsformen ist der Kolben 10 in der Form eines zur Membran 5 hin konver­ gierenden Kegelstumpfes ausgebildet. Die sich zwischen der oberen und der unteren Stirnseite 11 bzw. 12 erstreckende Mantelfläche des Kolbens 10 bildet eine Dichtfläche 17, die durch die axiale Beaufschlagung des Kolbens 10 mittels der Schraubenfeder 15 an dem im Innenraum 6 zur Bildung einer Gegendichtfläche 18 komplementär konisch ausgebildeten seit­ lichen Wandungsbereich 4 dichtend in Anlage gehalten wird. Hierdurch ist der an die Membran 5 angrenzende Bereich 19 des Innenraums 6 durch den dichtenden Sitz zwischen der Dicht­ fläche 17 des Kolbens 10 und der Gegendichtfläche 18 des Wan­ dungsbereichs 4 gegenüber einer in dem seitlichen Wandungs­ bereich 4 vorgesehenen Öffnung eines Anschlusses 20, die nahe dem unteren Wandungsbereich 3 in den Innenraum 6 mündet, abgesperrt, da der Anschluß 20 in der in den Fig. 2, 4 und 5 dargestellten dichtenden Stellung des Kolbens 10 unterhalb der unteren Stirnseite 12 des Kolbens 10 liegt.In the embodiments shown in FIGS. 1 to 6, the piston 10 is in the form of a truncated cone towards the membrane 5 . The extending between the upper and lower end faces 11 and 12 of the outer surface of the piston 10 forms a sealing surface 17 , which by the axial action of the piston 10 by means of the coil spring 15 on the inside 6 to form a counter-sealing surface 18 complementarily conically formed since Wall area 4 is held sealingly in plant. Thereby, the adjacent to the diaphragm 5 area 19 of the inner space 6 through the sealing seat between the sealing surface 17 of the piston 10 and the counter sealing surface 18 of Wan-making region 4 opposite an opening provided in the lateral Wandungs region 4 opening of a terminal 20, which close to the lower wall area 3 opens into the interior 6 , shut off, since the connection 20 is in the sealing position of the piston 10 shown in FIGS. 2, 4 and 5 below the lower end face 12 of the piston 10 .

Während in Fig. 2, 3 und 6 die Mantellinie der kegelstumpfförmigen Dichtfläche 17 sowie auch der dazu komplementären Gegendichtfläche 18 geradlinig ist, ist in der abgewandelten Ausführungsform von Fig. 4 die Mantellinie der Dichtfläche 17 konkav und die der Gegendichtfläche 18 dazu komplementär konvex gekrümmt. Umgekehrt zeigt Fig. 5 eine dahingehende Abwandlung, daß die Mantellinie der Dichtfläche 17 konvex und die der Gegendichtfläche 18 dazu komplementär konkav gekrümmt ist.While in Fig. 2, 3 and 6, the surface line of the frustoconical sealing surface 17 as well as the complementary counter-sealing surface 18 is straight, the generatrix of the sealing surface 17 is in the modified embodiment of Fig. 4 is concave and the opposite sealing surface 18 to curved complementary convex. Conversely, FIG. 5 shows a modification in that the surface line of the sealing surface 17 is convex and that of the counter-sealing surface 18 is concavely curved.

Bei der Ausführungsform von Fig. 6 steht der Kolben 10 mit einem von seiner unteren Stirnseite 12 ausgehenden zylin­ drischen Mantelbereich 21, einem daran anschließenden kegel­ stumpfförmigen Mantelbereich 22, einer daran anschließenden radialen Schulterfläche 23 und einem sich daran anschließen­ den weiteren zylindrischen Mantelbereich 24 kleineren Durch­ messers mit der zur Form dieser Mantelbereiche komplementär geformten Innenseite des seitlichen Wandungsbereichs 4 in Be­ rührung. Die eigentlichen Dichtflächen sind dabei durch die radiale Schulterfläche 23 und die dazu komplementäre Gegen­ fläche 25 des seitlichen Wandungsbereichs 4 gebildet, zwi­ schen denen eine radial ringförmig umlaufende elastische Dichtung 26 angeordnet ist. Die Öffnung des Anschlusses 20 mündet dabei in dem komplementären kegelstumpfförmigen Man­ telbereich 27 des seitlichen Wandungsbereichs 4 in den Innenraum und liegt damit näher bei der Membran 5, als es bei den in Fig. 1 bis 5 und 7 dargestellten Ausführungsformen der Fall ist. Doch befindet sich auch hier die als Dichtfläche wirkende radiale Schulterfläche 23, die komplementäre Gegen­ fläche 25 und die dazwischen angeordnete Dichtung 26 zwischen der Öffnung des Anschlusses 20 und dem an die Membran 5 angrenzenden Bereich 19 des Innenraums 6, so daß die Verbin­ dung zwischen der Öffnung des Anschlusses 20 und der Membran 5 in der in Fig. 6 dargestellten Normalstellung des Kolbens 10 unterbrochen ist.In the embodiment of FIG. 6, the piston 10 has a cylindrical cladding region 21 extending from its lower end face 12 , an adjoining truncated cone-shaped cladding region 22 , an adjoining radial shoulder surface 23 and an adjoining further cylindrical cladding region 24 with a smaller diameter Knife with the complementary shaped inside of the lateral wall area 4 in contact with the shape of these jacket areas. The actual sealing surfaces are formed by the radial shoulder surface 23 and the complementary counter surface 25 of the side wall area 4 , between which a radially annular circumferential elastic seal 26 is arranged. The opening of the connection 20 opens into the complementary frustoconical Man telbereich 27 of the side wall region 4 in the interior and is thus closer to the membrane 5 than is the case in the embodiments shown in FIGS. 1 to 5 and 7. However, there is also the radial shoulder surface 23 acting as a sealing surface, the complementary counter surface 25 and the gasket 26 arranged between the opening of the connection 20 and the region 19 of the interior 6 adjacent to the membrane 5 , so that the connection between the Opening of the connection 20 and the membrane 5 is interrupted in the normal position of the piston 10 shown in FIG. 6.

In Abweichung von den in Fig. 1 bis 6 dargestellten Ausführungsformen ist bei der im übrigen damit vergleichbaren Ausführungsform von Fig. 7 statt des beweglichen Kolbens 10 eine gegenüber dem seitlichen Wandungsbereich 4 unverrückbar festgelegte flache radiale Platte 10′ vorgesehen, die den an die Membran 5 angrenzenden Bereich 19 des Innenraums 6 von dem an den Anschluß 20 angrenzenden Bereich des Innenraums 6 dichtend trennt. Die untere Stirnseite 12′ der Platte 10′ liegt dabei dem unteren Wandungsbereich 3 in einem axialen Abstand gegenüber, während die obere Stirnseite 11′ in einem Abstand von der Membran 5 angeordnet ist. In einer mittigen Öffnung der Platte 10′ ist ein konischer Ventilkörper 34 mit einer sich zur Membran 5 hin verjüngenden, die Dichtfläche 17 bildenden Mantelfläche angeordnet, während die Gegendicht­ fläche 18 durch die Mantelfläche der Öffnung in der Platte 10′ gebildet ist. Vergleichbar mit den Ausführungsformen von Fig. 1 bis 6 ist in dem Ventilkörper 34 von seiner zum unte­ ren Wandungsbereich 3 weisenden Stirnseite her eine Bohrung 16 ausgebildet, in der sich eine den Ventilkörper 34 in Richtung auf die Membran 5 beaufschlagende Schraubenfeder 15 abstützt. Das andere Ende der Schraubenfeder 15 ist an dem unteren Wandungsbereich 3 abgestützt. An das verjüngte Ende des Ventilkörpers 34 schließt sich ein axialer Verbindungsbe­ reich 31 an, der an seinem zur Membran 5 weisenden Ende eine damit zusammenhängende radiale Plattform 30 aufweist, die gegenüber dem Wandungsbereich 4 ein geringes radiales Spiel aufweist und im übrigen etwa die gesamte radiale Fläche der Membran 5 einnimmt.In deviation from the embodiments shown in FIGS. 1 to 6, in the embodiment of FIG. 7, which is otherwise comparable therewith, instead of the movable piston 10, a flat radial plate 10 'which is immovably fixed relative to the side wall region 4 ' is provided, which connects the membrane 5 adjoining area 19 of the interior 6 from the area of the interior 6 adjoining the connection 20 in a sealing manner. The lower end face 12 'of the plate 10 ' lies opposite the lower wall area 3 at an axial distance, while the upper end face 11 'is arranged at a distance from the membrane 5 . In a central opening of the plate 10 ', a conical valve body 34 is arranged with a tapering towards the membrane 5 , forming the sealing surface 17 , while the counter-sealing surface 18 ' is formed by the outer surface of the opening in the plate 10 '. Comparable to the embodiments of FIGS. 1 to 6, a bore 16 is formed in the valve body 34 from its end face pointing toward the wall area 3 below, in which a coil spring 15 which supports the valve body 34 in the direction of the membrane 5 is supported. The other end of the coil spring 15 is supported on the lower wall area 3 . At the tapered end of the valve body 34 adjoins an axial Verbindungsbe rich 31 , which has an associated radial platform 30 at its end facing the membrane 5 , which has a slight radial clearance with respect to the wall region 4 and, moreover, approximately the entire radial area the membrane 5 occupies.

Bei den in Fig. 1 bis 6 dargestellten Ausführungsformen bildet also der Kolben 10 durch das Zusammenwirken seiner Dichtfläche 17 mit der Gegendichtfläche 18 des seitlichen Wandungsbereichs 4 ein den an die Membran 5 angrenzenden Bereich 19 des Innenraums 6 von der Anschlußöffnung 20 tren­ nendes Ventil. Davon abweichend ist bei der Ausführungsform von Fig. 7 das den Bereich 19 von der Anschlußöffnung 20 trennende Ventil durch den mit der Platte 10′ zusammenwir­ kenden Ventilkörper 34 gebildet, dessen kegelmantelförmige Dichtfläche 17 dichtend mit der dazu komplementären Gegen­ dichtfläche 18 der Platte 11′ zusammenwirkt. Dagegen ist bei den Ausführungsformen von Fig. 8 und 9 das Ventil 32 in dem Anschluß 20 bzw. in dem an den Anschluß 20 angeschlossenen Bereich eines Katheters 28 nahe außerhalb des Port 1 ange­ ordnet. Im einzelnen ist bei der Ausführungsform von Fig. 8 die den seitlichen Wandungsbereich 4 durchsetzende Öffnung 33 des Anschlusses 20 vom Innenraum 6 zum Außenraum des Port 1 hin konisch erweitert, wobei in dieser konischen Erweiterung ein dazu komplementär geformter konischer Ventilkörper 34 gelagert ist. Der Ventilkörper 34 ist mittels einer seinen Schließdruck bestimmenden Schraubenfeder 35 von seiner konisch erweiterten Stirnseite her in die konisch erweiterte Öffnung 33 vorgespannt, so daß das Ventil 32 durch die Schraubenfeder 35 in seiner Schließstellung gehalten wird. In the embodiments shown in FIGS. 1 to 6, the piston 10 thus forms, by the interaction of its sealing surface 17 with the counter-sealing surface 18 of the side wall region 4, a region 19 of the interior 6 adjacent to the membrane 5 from the connection opening 20 separating valve. 7 is Deviating from the embodiment of Fig., The the region 19 separated from the connecting opening 20 valve 'formed zusammenwir kenden valve body 34, the cone-shaped sealing surface sealingly 17 with the complementary to mating sealing surface 18 of the plate 11' through the plate 10 cooperates . In contrast, in the embodiments of FIGS. 8 and 9, the valve 32 is arranged in the connection 20 or in the area of a catheter 28 connected to the connection 20 , close to outside the port 1 . Specifically, in the embodiment of FIG. 8, the opening 33 of the connection 20 passing through the side wall region 4 is flared from the interior 6 to the exterior of the port 1 , a conical valve body 34 having a complementary shape being mounted in this tapered extension. The valve body 34 is biased by means of a helical spring 35 which determines its closing pressure from its flared end face into the flared opening 33 so that the valve 32 is held in its closed position by the helical spring 35 .

Ähnlich ist in Fig. 9 die konisch erweiterte Öffnung 33 mit dem von der Schraubenfeder 35 in Schließstellung gehaltenen Ventilkörper 34 in einem von dem Port 1 getrennten Zwischen­ stück 36 angeordnet, welches nahe dem Port 1 in den an den Anschluß 20 angeschlossenen Katheter 28 eingefügt ist.Similarly, in Fig. 9 the flared opening 33 is arranged with the valve body 34 held by the helical spring 35 in the closed position in an intermediate piece 36 separated from the port 1 , which is inserted near the port 1 into the catheter 28 connected to the connector 20 .

Bei allen Ausführungsformen dient der Anschluß 20 zur Verbindung mit dem in der Zeichnung schematisch angedeuteten Katheter 28, dessen der Anschlußöffnung 20 abgewandte Spitze beispielsweise an ein venöses oder arterielles Gefäß ange­ schlossen oder mit einem nicht dargestellten Okkluder ver­ bunden ist. Derartige Okkluder werden an einem Blutgefäß an­ geordnet und bewirken bei Zuführung eines Druckmittels durch den Katheter 28 eine Drosselung oder einen Verschluß des Blutdurchflusses. Auf diese Weise werden z. B. temporäre Des­ arterialisationen der Aorta hepatica zur Krebstherapie aus­ geführt. Beim Anschluß der Spitze des Katheters 28 an ein Blutgefäß dient der Port 1 zur Zuführung von Mitteln für die Chemotherapie und im Falle venöser Gefäße alternativ auch zur Blutentnahme.In all embodiments, the connection 20 is used for connection to the catheter 28 schematically indicated in the drawing, the tip of which faces away from the connection opening 20, for example, is connected to a venous or arterial vessel or is connected to an occluder (not shown). Such occluders are arranged on a blood vessel and, when a pressure medium is supplied through the catheter 28, cause a throttling or a closure of the blood flow. In this way, e.g. B. Temporary des arterializations of the hepatic aorta for cancer therapy out. When the tip of the catheter 28 is connected to a blood vessel, the port 1 serves to supply agents for chemotherapy and, in the case of venous vessels, alternatively also for taking blood.

Der Punktionsvorgang, durch den die für die Druckmit­ telbeaufschlagung des Okkluders oder für die Injektion in oder die Entnahme aus einem Gefäß oder für sonstige Zwecke notwendige Verbindung zwischen dem Katheter 28 und der Punk­ tionskanüle 9 hergestellt wird, ist für die in Fig. 1 bis 7 dargestellten Ausführungsformen anhand des Beispiels von Fig. 3 dargestellt. Nachdem die Kanüle 9 die Membran 5 durchsto­ chen hat, gelangt die Kanülenspitze 29 unabhängig von dem Einstichwinkel an der oberen Stirnseite 11 des Kolbens 10 oder der Plattform 30 wegen der federnden Lagerung des Kol­ bens 10 bzw. des Ventilkörpers 34 weich in Anlage und gestat­ tet eine weiche Verschiebung des Kolbens 10 entgegen der Kraft der Schraubenfeder 15 in der Richtung der Symmetrie­ achse A. Da die axial dünne Plattform 30 in sich nachgiebig ist, ermöglicht die mit der Plattform 30 ausgestattete Aus­ führungsform ein besonders weiches Auftreffen der Kanülen­ spitze 29.The puncturing process by means of which the connection between the catheter 28 and the puncture cannula 9, which is necessary for pressurizing the occluder or for injection into or removal from a vessel or for other purposes, is established for the one in FIGS. 1 to 7 shown embodiments using the example of FIG. 3. After the cannula 9 has pierced the membrane 5 , the cannula tip 29 reaches regardless of the insertion angle on the upper end face 11 of the piston 10 or the platform 30 because of the resilient mounting of the piston 10 or the valve body 34 soft in contact and gestat tet a smooth displacement of the piston 10 against the force of the helical spring 15 in the direction of the symmetry axis A. Since the axially thin platform 30 is flexible in itself, the embodiment equipped with the platform 30 enables a particularly soft impact of the cannulae tip 29 .

Hierdurch wird die Dichtfläche 17 von der Gegendicht­ fläche 18 bzw. in Fig. 6 die radiale Schulter 23, die bei­ spielsweise die Dichtung 26 trägt, von der Gegenfläche 25 abgehoben und die Verbindung zwischen der Anschlußöffnung 20 und dem an die Membran 5 angrenzenden Bereich 19 des Innen­ raums 6 freigegeben. Durch die Punktionskanüle 9 hindurch kann also sowohl Luft oder Flüssigkeit in den Katheter 28 injiziert als auch aus dem Katheter 28 entnommen werden. Nach dem Rückzug der Injektionskanüle 9 aus der Membran 5 wird das Ventil durch die Kraft der Schraubenfeder 15 wieder geschlossen. Die Membran 5 ist dann von den in dem Katheter 28 herrschenden Druckverhältnissen völlig abgekoppelt und damit belastungsfrei. Auch nach sehr vielen Einstichen, die schließlich trotz der eingangs erwähnten Vorspannung der Membran 5 zu Ermüdungen führen können, ist daher die Dicht­ heit des Port 1 sichergestellt.As a result, the sealing surface 17 of the counter-sealing surface 18 or in FIG. 6 the radial shoulder 23 , which carries the seal 26 for example, is lifted from the counter surface 25 and the connection between the connection opening 20 and the region 19 adjacent to the membrane 5 the interior 6 released. Air or liquid can thus both be injected into the catheter 28 and removed from the catheter 28 through the puncture cannula 9 . After the withdrawal of the injection cannula 9 from the membrane 5 , the valve is closed again by the force of the coil spring 15 . The membrane 5 is then completely decoupled from the pressure conditions prevailing in the catheter 28 and is therefore stress-free. Even after a large number of punctures, which can ultimately lead to fatigue despite the aforementioned preload of the membrane 5 , the tightness of the port 1 is therefore ensured.

In den in Fig. 1 bis 6 dargestellten Ausführungsformen wirkt also der Kolben 10 gleichzeitig als Verschlußkörper und Betätigungsglied des Ventils, während bei der Ausführungsform von Fig. 7 das Betätigungsglied durch die Plattform 30 und den sie mit dem Ventilkörper betätigungsmäßig koppelnden Ver­ bindungsbereich 31 gebildet ist. Statt dessen könnte inner­ halb der Membran 5 im Durchstichsbereich der Punktionskanüle 9 lediglich ein mit der Kanülenspitze 29 in Berührung gelan­ gendes Betätigungsglied angeordnet sein, dessen Bewegung als Öffnungsbewegung auf ein in dem Hohlkörper 2 getrennt ange­ ordnetes Ventil übertragen wird.In the embodiments shown in FIGS. 1 to 6, the piston 10 thus acts simultaneously as a closure body and actuating member of the valve, while in the embodiment of FIG. 7 the actuating member is formed by the platform 30 and the actuating coupling region 31 coupling it with the valve body . Instead, half of the membrane 5 in the puncture area of the puncture cannula 9 could only be arranged with the cannula tip 29 in contact with the actuator, the movement of which is transmitted as an opening movement to a valve 2 arranged separately in the hollow body.

Der vorstehend beschriebene Punktionsvorgang beruht also auf einer mechanischen Berührung zwischen der Punktions­ kanüle 9 und dem Kolben 10 bzw. der als Betätigungsglied die­ nenden Plattform 30. Durch diese Handhabung kann also unab­ hängig von den Druckverhältnissen das Ventil stets geöffnet werden, insbesondere im Falle des Anschlusses des Katheters 28 an ein venöses System nach Öffnen des Ventils durch An­ saugen Blut entnommen werden. Falls eine derartige Entnahme nicht beabsichtigt ist, bedarf es jedoch der Berührung mit der Kanülenspitze 29 nicht. Vielmehr genügt bereits der Druck des durch die Punktionskanüle 9 zugeführten Injektions­ mittels, um den Kolben 10 bzw. den Ventilkörper 34 in seine Öffnungsstellung zu verschieben. Auf einer derartigen Druck­ betätigung durch das zugeführte Injektionsmittel beruhen die in Fig. 8 und 9 dargestellte sechste und siebte Ausführungs­ form. Wie aus Fig. 8 und 9 ersichtlich ist, wirkt der durch das mit der Punktionskanüle 9 zugeführte Injektionsmittel in dem Innenraum 6 des Port 1 sich aufbauende Druck entgegen der Kraft der Feder 35 auf den Ventilkörper 34 im Sinne einer Verschiebung des Ventilkörpers 34 in die Öffnungsstellung ein. Damit wird bei den Ausführungsformen von Fig. 8 und 9 die Verbindung zwischen dem Innenraum 6 und der Spitze des Katheters 28 allein durch Druckausübung hergestellt, während die Ausführungsformen von Fig. 1 bis 7 die Ventilbetätigung sowohl durch mechanische Berührung mit der Punktionskanüle 9 als auch allein durch Druckausübung ermöglichen.The puncturing process described above is therefore based on a mechanical contact between the puncturing cannula 9 and the piston 10 or the platform 30 as the actuating member. Through this handling, regardless of the pressure conditions, the valve can always be opened, especially in the case of connecting the catheter 28 to a venous system after opening the valve, by drawing blood. If such a removal is not intended, however, contact with the cannula tip 29 is not required. Rather, the pressure of the injection supplied through the puncture cannula 9 is sufficient to move the piston 10 or the valve body 34 into its open position. The sixth and seventh embodiment shown in FIGS. 8 and 9 are based on such pressure actuation by the injector supplied. As can be seen from FIGS. 8 and 9, the injection agent supplied by the puncture cannula 9 acts in the interior 6 of the port 1 builds up pressure against the force of the spring 35 on the valve body 34 in the sense of a displacement of the valve body 34 in the open position. Thus, in the embodiments of FIGS. 8 and 9, the connection between the inner space 6 and the tip of the catheter 28 is established solely by exerting pressure, while the embodiments of FIGS. 1 to 7 actuate the valve both by mechanical contact with the puncture cannula 9 and also alone enable by exerting pressure.

Die vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiele machen deutlich, daß es auf die Form des Ventils im einzelnen nicht ankommt. Jedes andere Ventil, das sich im Innenraum 6 des Port, in dem Anschluß 20 oder in dem Katheter 28 anordnen läßt und die vorstehend beschriebenen Schließ- und Öffnungs­ funktionen aufweist, könnte ebensogut verwendet werden.The exemplary embodiments described above make it clear that the shape of the valve is not important in detail. Any other valve, which can be arranged in the interior 6 of the port, in the connection 20 or in the catheter 28 and has the closing and opening functions described above, could just as well be used.

Verzeichnis der BezugszeichenList of reference symbols

 1 implantierbarer Port
 2 Hohlkörper
 3 unterer Wandungsbereich
 4 seitlicher Wandungsbereich
 5 oberer Wandungsbereich, Membran
 6 Innenraum
 7 Ringnut
 8 Befestigungslöcher
 9 Punktionskanüle
10 Kolben
10′ Platte
11, 11′, 12, 12′ Stirnseiten
13 Ringnut
14 Ringsteg
15 Schraubenfeder
16 Bohrung
17 Dichtfläche
18 Gegendichtfläche
19 Bereich
20 Anschluß
21 zylindrischer Mantelbereich
22 kegelstumpfförmiger Mantelbereich
23 radiale Schulterfläche
24 weiterer zylindrischer Mantelbereich
25 Gegenfläche
26 Dichtung
27 komplementärer kegelstumpfförmiger Mantelbereich
28 Katheter
29 Kanülenspitze
30 Plattform
31 Verbindungsbereich
32 Ventil
33 Öffnung
34 Ventilkörper
35 Schraubenfeder
36 Zwischenstück
1 implantable port
2 hollow bodies
3 lower wall area
4 side wall area
5 upper wall area, membrane
6 interior
7 ring groove
8 mounting holes
9 puncture cannula
10 pistons
10 ′ plate
11, 11 ′, 12, 12 ′ end faces
13 ring groove
14 ring web
15 coil spring
16 hole
17 sealing surface
18 counter sealing surface
19 area
20 connection
21 cylindrical surface area
22 truncated cone-shaped area
23 radial shoulder surface
24 further cylindrical surface area
25 counter surface
26 seal
27 complementary frustoconical shell area
28 catheters
29 cannula tip
30 platform
31 connection area
32 valve
33 opening
34 valve body
35 coil spring
36 intermediate piece

Claims (7)

1. Implantierbarer Port mit einem geschlossenen Hohl­ körper, dessen seinen Innenraum begrenzende Wandung einen von einer punktierbaren, elastischen Membran gebildeten Wandungs­ bereich und einen in den Innenraum mündenden Anschluß für einen Katheter aufweist, dessen dem Anschluß abgewandte Spit­ ze zur Einführung in ein zu katheterisierendes Gefäß dient, und mit einem in seinem unbetätigten Zustand geschlossenen Ventil im Weg vom Innenraum zur Spitze, das durch Druckein­ wirkung auf den Innenraum mittels einer die Membran durch­ stechenden Punktionskanüle in seine Öffnungsstellung über­ führbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil (10, 17, 18; 32) in einem Abstand von der zur Einführung in das zu katheterisierende Gefäß dienenden Spitze angeordnet ist.1. Implantable port with a closed hollow body, the wall delimiting its interior has a wall area formed by a puncturable, elastic membrane and an outlet opening into the interior for a catheter, the connection facing away from the tip for insertion into a vessel to be catheterized serves, and with a valve closed in its unactuated state in the path from the interior to the tip, which can be guided into its open position by pressure action on the interior by means of a puncture needle piercing the membrane into its open position, characterized in that the valve ( 10 , 17 , 18 ; 32 ) is arranged at a distance from the tip which is used for insertion into the vessel to be catheterized. 2. Implantierbarer Port nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Ventil (32) im Katheter (28) angeordnet ist.2. Implantable port according to claim 1, characterized in that the valve ( 32 ) is arranged in the catheter ( 28 ). 3. Implantierbarer Port nach Anspruch 2, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Ventil (32) nahe an dem Anschluß (20) angeordnet ist.3. Implantable port according to claim 2, characterized in that the valve ( 32 ) is arranged close to the connection ( 20 ). 4. Implantierbarer Port nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Ventil (32) in dem Anschluß (20) ange­ ordnet ist.4. Implantable port according to claim 1, characterized in that the valve ( 32 ) in the connection ( 20 ) is arranged. 5. Implantierbarer Port nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Ventil (10, 17, 18) im Innenraum (6) angeordnet ist.5. Implantable port according to claim 1, characterized in that the valve ( 10 , 17 , 18 ) is arranged in the interior ( 6 ). 6. Implantierbarer Port nach Anspruch 5, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Ventil (10, 17, 18) ein in Gegenüber­ stellung zur Membran (5) angeordnetes Betätigungselement (11; 30, 31) zur Überführung in seine Öffnungsstellung aufweist. 6. Implantable port according to claim 5, characterized in that the valve ( 10 , 17 , 18 ) has an opposite position to the membrane ( 5 ) arranged actuating element ( 11 ; 30 , 31 ) for transfer into its open position. 7. Implantierbarer Port nach Anspruch 6, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Betätigungselement (31) eine zur Membran (5) weisende Plattform (30) aufweist.7. Implantable port according to claim 6, characterized in that the actuating element ( 31 ) has a membrane ( 5 ) facing platform ( 30 ).
DE19924211045 1991-06-20 1992-04-02 Implantable port with connected catheter Withdrawn DE4211045A1 (en)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19924211045 DE4211045A1 (en) 1992-04-02 1992-04-02 Implantable port with connected catheter
PCT/EP1992/001352 WO1993000129A1 (en) 1991-06-20 1992-06-15 Implantable port

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19924211045 DE4211045A1 (en) 1992-04-02 1992-04-02 Implantable port with connected catheter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4211045A1 true DE4211045A1 (en) 1993-10-07

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Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19924211045 Withdrawn DE4211045A1 (en) 1991-06-20 1992-04-02 Implantable port with connected catheter

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DE (1) DE4211045A1 (en)

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US7850660B2 (en) 2003-12-19 2010-12-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Implantable medical device with simultaneous attachment mechanism and method
US7862546B2 (en) 2003-06-16 2011-01-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Subcutaneous self attaching injection port with integral moveable retention members
US7918844B2 (en) 2005-06-24 2011-04-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Applier for implantable medical device
US8162897B2 (en) 2003-12-19 2012-04-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Audible and tactile feedback
US8398654B2 (en) 2008-04-17 2013-03-19 Allergan, Inc. Implantable access port device and attachment system
US8409221B2 (en) 2008-04-17 2013-04-02 Allergan, Inc. Implantable access port device having a safety cap
US8506532B2 (en) 2009-08-26 2013-08-13 Allergan, Inc. System including access port and applicator tool
US8708979B2 (en) 2009-08-26 2014-04-29 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable coupling device
US8715158B2 (en) 2009-08-26 2014-05-06 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable bottom exit port
US8715243B2 (en) 2003-06-16 2014-05-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Injection port applier with downward force actuation
US8801597B2 (en) 2011-08-25 2014-08-12 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable access port with mesh attachment rivets
US8821373B2 (en) 2011-05-10 2014-09-02 Apollo Endosurgery, Inc. Directionless (orientation independent) needle injection port
US8858421B2 (en) 2011-11-15 2014-10-14 Apollo Endosurgery, Inc. Interior needle stick guard stems for tubes
US8882655B2 (en) 2010-09-14 2014-11-11 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable access port system
US8882728B2 (en) 2010-02-10 2014-11-11 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable injection port
US8992415B2 (en) 2010-04-30 2015-03-31 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable device to protect tubing from puncture
US9089395B2 (en) 2011-11-16 2015-07-28 Appolo Endosurgery, Inc. Pre-loaded septum for use with an access port
US9125718B2 (en) 2010-04-30 2015-09-08 Apollo Endosurgery, Inc. Electronically enhanced access port for a fluid filled implant
US9192501B2 (en) 2010-04-30 2015-11-24 Apollo Endosurgery, Inc. Remotely powered remotely adjustable gastric band system
US9199069B2 (en) 2011-10-20 2015-12-01 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable injection port
US9636070B2 (en) 2013-03-14 2017-05-02 DePuy Synthes Products, Inc. Methods, systems, and devices for monitoring and displaying medical parameters for a patient
US10702174B2 (en) 2007-06-27 2020-07-07 Integra Lifesciences Corporation Medical monitor user interface
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US8007474B2 (en) 2003-06-16 2011-08-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Implantable medical device with reversible attachment mechanism and method
US8864717B2 (en) 2003-06-16 2014-10-21 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Subcutaneous self attaching injection port with integral moveable retention members
US8764713B2 (en) 2003-06-16 2014-07-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method of repositioning an injection port
US8758303B2 (en) 2003-06-16 2014-06-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Injection port with applier
US8715243B2 (en) 2003-06-16 2014-05-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Injection port applier with downward force actuation
US7862546B2 (en) 2003-06-16 2011-01-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Subcutaneous self attaching injection port with integral moveable retention members
US8211127B2 (en) 2003-06-16 2012-07-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Injection port with extendable and retractable fasteners
US8162897B2 (en) 2003-12-19 2012-04-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Audible and tactile feedback
US7850660B2 (en) 2003-12-19 2010-12-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Implantable medical device with simultaneous attachment mechanism and method
JP2007000643A (en) * 2005-06-24 2007-01-11 Ethicon Endo Surgery Inc Injection port
US7918844B2 (en) 2005-06-24 2011-04-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Applier for implantable medical device
EP1736196A2 (en) 2005-06-24 2006-12-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Injection port
US7651483B2 (en) 2005-06-24 2010-01-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Injection port
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US10702174B2 (en) 2007-06-27 2020-07-07 Integra Lifesciences Corporation Medical monitor user interface
US8398654B2 (en) 2008-04-17 2013-03-19 Allergan, Inc. Implantable access port device and attachment system
US8409221B2 (en) 2008-04-17 2013-04-02 Allergan, Inc. Implantable access port device having a safety cap
US9023063B2 (en) 2008-04-17 2015-05-05 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable access port device having a safety cap
US9023062B2 (en) 2008-04-17 2015-05-05 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable access port device and attachment system
US8715158B2 (en) 2009-08-26 2014-05-06 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable bottom exit port
US8708979B2 (en) 2009-08-26 2014-04-29 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable coupling device
US8506532B2 (en) 2009-08-26 2013-08-13 Allergan, Inc. System including access port and applicator tool
US8882728B2 (en) 2010-02-10 2014-11-11 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable injection port
US8992415B2 (en) 2010-04-30 2015-03-31 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable device to protect tubing from puncture
US9125718B2 (en) 2010-04-30 2015-09-08 Apollo Endosurgery, Inc. Electronically enhanced access port for a fluid filled implant
US9192501B2 (en) 2010-04-30 2015-11-24 Apollo Endosurgery, Inc. Remotely powered remotely adjustable gastric band system
US8882655B2 (en) 2010-09-14 2014-11-11 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable access port system
US8821373B2 (en) 2011-05-10 2014-09-02 Apollo Endosurgery, Inc. Directionless (orientation independent) needle injection port
US8801597B2 (en) 2011-08-25 2014-08-12 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable access port with mesh attachment rivets
US9199069B2 (en) 2011-10-20 2015-12-01 Apollo Endosurgery, Inc. Implantable injection port
US8858421B2 (en) 2011-11-15 2014-10-14 Apollo Endosurgery, Inc. Interior needle stick guard stems for tubes
US9089395B2 (en) 2011-11-16 2015-07-28 Appolo Endosurgery, Inc. Pre-loaded septum for use with an access port
US9636070B2 (en) 2013-03-14 2017-05-02 DePuy Synthes Products, Inc. Methods, systems, and devices for monitoring and displaying medical parameters for a patient
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