DE4225730A1 - Verfahren zur Herstellung von festen Arzneiformkörpern mit protrahierter 2-Stufen-Freisetzung - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von festen Arzneiformkörpern mit protrahierter 2-Stufen-Freisetzung

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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Her­ stellung von festen Arzneiformkörpern mit protrahierter 2-Stufen-Freisetzung, welches gekennzeichnet ist durch den Zusatz eines wasserlöslichen sowie eines wasserunlöslichen Salzes von Casein, insbesondere von Natrium- und Calcium­ caseinat, in einem breiten Verhältnis und in einer Gesamt­ menge von 5-98%.
Das Verfahren ist u. a. geeignet zur Herstellung von Formkörpern, enthaltend Memantine als Wirkstoff.
Orale Arzneimittelformulierungen mit verzögerter Frei­ setzung, sogenannte Retardpräparate, sind Produkte mit einer Freisetzung über einen längeren Zeitraum und somit einer verlängerten Wirkung, wobei die sich einstellenden Plasmaspiegel dem tatsächlichen Bedarf angepaßt sein sollen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß stets konstante Blutspiegelkonzentrationen erreicht werden sollen. Vielmehr kann auch eine mehrphasige Freisetzung geeignet sein, um das gewünschte therapeutische Ziel zu erreichen. Ferner sollen systemische Nebenwirkungen und lokale unerwünschte Wirkungen im Gastrointestinaltrakt durch zu hohe lokale Konzentrationen bzw. Plasmaspiegel vermieden werden.
Bei den bisher bekannten Verfahren zur Herstellung von Arz­ neiformen mit verzögerter Freisetzung werden die Wirkstoffe meist durch Aufbringen von Überzügen behandelt oder in makromolekulare Substanzen eingebettet bzw. mit diesen zusammen verarbeitet.
Die wichtigsten Steuerungsprinzipien der Wirkstoff-Frei­ setzung aus Arzneiformkörpern sind das Film-coating und die Matrix. Beim Film-coating werden filmbildende Polymere eingesetzt, die den Wirkstoff diffusions-kontrolliert freigeben. Nachteilig wirkt sich diese Formulierung dann aus, wenn beim Zerteilen oder Zerkauen der oralen Arzneiform eine höhere Wirkstoffdosis freigesetzt wird, was zu unerwünschten Überdosierungserscheinungen führen kann.
Bei der Matrix-kontrollierten Freisetzung werden lipophile Substanzen, z. B. höhere Alkohole, Wachse, unlösliche Thermo­ plaste verwendet. Hierbei wirkt sich nachteilig aus, daß synthetische Polymere stets wechselnde Mengen an Monomeren enthalten und eine vollständige Freisetzung oftmals nicht erreicht werden kann.
In der US-A 4 665 081 wird eine Nifedipin-Formulierung zur oralen Applikation beschrieben, welche Casein und anorga­ nische Zusätze, ausgewählt aus Magnesiumsilikat, -oxid, -aluminatmetasilikat, synthetischem Hydrotalk und Magnesium­ aluminumoxid, enthält. Hiermit wird erreicht, daß der Wirk­ stoff, unter der Premisse, daß ein magensaftresistenter Hilfsstoff zugesetzt wird, im Magen nicht, im Darm jedoch sehr schnell freigesetzt wird. Dadurch wird einerseits zwar verzögert - im Bezug auf Verabreichungszeitpunkt - freigesetzt, andererseits jedoch durch die rasche Auflösung im Darm sehr schnell eine hohe Plasmakonzentration erreicht, was zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.
In Pharm.Acta Helv., 66, No. 4, 1991, S. 120-124, wird eine Ibuprofen-Formulierung beschrieben, die niedermolekulares Casein oder Gelatine enthält. Dies bewirkt eine erhöhte Auflösungs- bzw. Freisetzungsrate des Wirkstoffs.
In Pharmaceutical Technology, 9, 1990, S. 360-374, wird der Zusatz von Natriumcaseinat auf die Freisetzungsrate von Wirkstoffen untersucht. Auch hier wird eine erhöhte Auflösung, insbesondere von Chlorothiazid und Hydrochloro­ thiazid, erzielt.
In der EP-A 0 447 100 werden Formulierungen beschrieben, welche eine kontrollierte Freisetzung im Magen und im Darm in Abhängigkeit von den dort vorhandenen Enzymen zuläßt. Hierbei wird eine Gelmatrix, z. B. aus Alginat oder Carboxy­ methylcellulose, Carrageen u.ä., verwendet, die ein Protein, wie z. B. Calciumcaseinat, eingelagert enthält und einen weiteren Stoff aufweist, der an das Protein binden kann. Dies kann ein Arzneimittel oder ein Lebensmittel (Kau­ gummi) sein.
Zwar ist hiermit eine kontrollierte Freisetzung möglich, jedoch wird der Effekt durch die Inkorporation des Proteins in einem fremden Matrixbildner erreicht.
In der GB-A 2 207 353 werden ebenfalls Formulierungen mit kontrollierter Freisetzung beschrieben, enthaltend calcium­ freie Gemische von Alginsäuresalzen und Caseinat. Die pro­ trahierte Freisetzung beruht jedoch hier auf einem wie oben angegebenen Prinzip.
Aufgabe vorliegender Erfindung ist es, eine Formulierung für Arzneimittel mit einer kontrollierten Freisetzung be­ reitzustellen, derart, daß zumindest über 2 Stufen der Wirk­ stoff über einen längeren Zeitraum abgegeben werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß man einer Mischung, enthaltend einen oder mehrere Wirkstoffe sowie übliche Hilfs- und Zusatzstoffe, insgesamt 5-98%, bevorzugt 10-90% und insbesondere 30-80%, bezogen auf die Gesamtmenge, eines wasserlöslichen sowie eines wasserunlös­ lichen Salzes von Casein zusetzt. Eine derartige Formu­ lierung kann sodann auf übliche Weise behandelt werden. Hierzu zählen z. B. die in der pharmazeutischen Industrie bekannten Methoden der Kompression, Granulierung, Extrusion, Pelletisierung und Tablettierung auf trockenem oder feuchtem Weg. Es können auch verschiedene Methoden kombiniert werden, um die gewünschte Produktformulierung, wie z. B. Tablette, Dragee, Pellets, bereitzustellen. Die Wirkstoffmenge kann dabei je nach Indikation und Art in weiten Bereichen variieren, wie z. B. von 0,01 bis 90%, bezogen auf die Gesamtmenge.
Hierbei zeigte sich überraschenderweise, daß die pharma­ kokinetischen Eigenschaften der erfindungsgemäßen Formu­ lierung von der jeweiligen Herstellungsmethode und hiermit verbundenen praxisgerechten Schwankungen, z. B. der Preß­ kräfte, nicht beeinträchtigt werden.
Als Casein kann ein handelsübliches Produkt verwendet werden, wobei dessen Molekulargewicht und Wassergehalt in weiten Bereichen, wie z. B. von MW 18 000 bis MW 30 000 Dalton - je nach Herkunft - schwanken kann. Casein ist eine lebensmittelrechtlich zugelassene Substanz.
Als wasserlösliches Salz wird ein Caseinsalz eines einwer­ tigen Kations, wie z. B. Lithium, Kalium, Ammonium und vorzugsweise Natrium, verwendet.
Als wasserunlösliches Caseinat wird ein Salz des Caseins mit zwei- oder mehrwertigen Kationen eingesetzt. Hierzu zählen z. B. Calcium, Magnesium, Zink, Mangan, Aluminium, Eisen oder Mischungen hiervon. Insbesondere bevorzugt ist Calcium.
Das wasserunlösliche Caseinat kann als solches eingesetzt werden. Es ist darüber hinaus auch möglich, dem Arzneimit­ telgemisch, enthaltend das lösliche Caseinsalz, physio­ logisch verträgliche wasserlösliche Salze mehrwertiger Ionen in solchen Mengen zuzusetzen, daß ein Teil des löslichen Caseinats in das unlösliche überführt wird. Bevorzugt werden Chloride, Gluconate, Carbonate, Lactate, Sacchrate u. a., insbesondere Calciumchlorid, Calciumgluconat, Calciumhydrogenphosphat, -lactat, -D-saccharat, -laevulinat oder Mischungen hiervon.
Das Verhältnis von löslichem zu unlöslichem Caseinat liegt bevorzugt zwischen 5 und 95%, insbesondere zwischen 5 und 90 und ganz besonders zwischen 20 und 70%, bezogen auf die Gesamtcaseinat-Menge. Ganz besonders bevorzugt sind Verhältnisse von 30-60%. Die für die Herstellung des unlöslichen Caseinats erforderlichen Mengen an den obengenannten ionischen Verbindungen richten sich nach der Art des Kations, seines Gegenions und dem Molekulargewicht des eingesetzten Caseins und sind vom Fachmann rasch zu bestimmen.
Erfindungsgemäß wird somit überraschenderweise eine kontrollierte biphasische Matrix-kontrollierte Freisetzung erreicht, wobei die die Matrix bildende Substanz kein eingelagertes Fremdprotein enthält.
Als übliche Hilfs- und Zusatzstoffe werden die hierfür in der pharmazeutischen Industrie bekannten Komponenten ein­ gesetzt. Hierzu zählen Tablettierungshilfen, wie hochdis­ perse Kieselsäure, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Milchzucker u. a. m.
Als Wirkstoffe können Mittel oder Gemische hiervon für verschiedenste Anwendungsgebiete eingesetzt werden. Hierzu zählen Tranquilizer wie Chlorpromazin und Benzodiazepine, wie z. B. Diazepam; Muskelrelaxantien wie Mephenesin; Anti­ hypertensiva wie alpha-Methyldopa; zentral wirksame Anal­ getika wie Morphin; peripher wirksame Analgetika wie Paracetamol; nicht-steroidale Antiphlogistika wie Ibupro­ fen; Lokalanästhetika wie Benzocain; Spasmolytika, wie Papaverin, Prostaglandine wie PEG2; Antibiotika wie Penicillin, Tetracyclin; das dementielle Syndrom beeinflus­ sende Stoffe wie Memantine; Parkinsontherapeutika wie Aman­ tadin, L-Dopa, Selegilin, Bromocriptin, Metixen; Antimalariastoffe wie Chloroquin; Corticosteroide wie Dexamethason; Androgene wie Methyltestosteron; Östrogene wie Ethinylestradiol; Gestagene wie Levonorgestrel, Sympathomimetika wie Adrenalin; kardiocaskulär wirkende Stoffe wie Nitroglycerin; Diuretika wie Hydrochlorothiazid; Anthelmintika wie Praziquantel; β.Blocker wie Timolol; H2-Blocker wie Cimetidin; Vitamine wie Ascorbinsäure und andere.
Besonders bevorzugt ist Memantine.
Die erfindungsgemäße, einfach herzustellende Formulierung führt überraschenderweise zu einer kontrollierten 2-stufi­ gen Freisetzung, wobei in der ersten Phase (Freisetzung im Magen) eine dem therapeutischen Ziel angepaßte Menge des Wirkstoffs herausgelöst werden kann.
In der zweiten Phase erfolgt nach einer Verzögerung eine erneute beschleunigte Liberation im Darm, wobei nach einer vorgegebenen Zeit der restliche Wirkstoff freigesetzt werden kann. Auf diese Weise kann eine wirksame Anpassung des jeweiligen Wirkstoffbedarfs erzielt werden, die teilweise Freisetzung führt zu angepaßten Plasmaspiegeln. Lokale Wirkstoffüberkonzentrationen können vermieden werden.
Dieses Liberationsprofil ist weitestgehend unabhängig von den im physiologischen Milieu vorhandenen Enzymen, wie in den nachfolgenden Beispielen aufgezeigt ist, und war mit bisherigen Rezepturen nicht erreichbar.
Ist jedoch in der einen oder anderen oder beiden Libera­ tionsphasen eine veränderte Freisetzung erforderlich, was aufgrund der Art des Wirkstoffs, der Physiognomie des Patienten, der Schwere der Erkrankung erforderlich sein kann, so können der Formulierung Enzyme in geeigneten Mengen, wie z. B. Pepsin und/oder Pankreatin, hinzugesetzt werden. Dabei ändert sich das 2-Phasen-Profil nicht, ledig­ lich die Geschwindigkeit der Liberation innerhalb der Phasen kann leicht variiert werden.
Die Erfindung wird anhand der nachfolgenden Beispiele näher erläutert.
I. Herstellung der Arzneiformulierungen Beispiel 1
Wirk- und Zusatzstoffe
Gew.-%
Memantine-HCl
20,0
Natriumcaseinat 46,8
Calciumcaseinat 31,2
Aerosil 200 1,0
Magnesiumstearat 1,0
Alle Bestandteile außer Magnesiumstearat werden in einem geeigneten Mischer, wie z. B. einen Diosna-Mischer, homogen verteilt, dann Magnesiumstearat zugegeben und durch ein Sieb mit einer mittleren Maschenweite von 300 µm gegeben. Nach einer erneuten Mischung der Preßmasse werden auf einer geeigneten Tablettiermaschine Tabletten mit einer Masse von 100 mg und einem Durchmesser von 6 mm unter Verwendung einer Preßkraft von 8 kN hergestellt.
Beispiel 2
Wirk- und Zusatzstoffe
Gew.-%
Coffein
20,0
Natriumcaseinat 75,0
Calciumchlorid×2 H₂O 3,0
Aerosil 200 1,0
Magnesiumstearat 1,0
Die Bestandteile Coffein und Natriumcaseinat werden in einer geeigneten Wirbelschichtgranulationsapparatur, wie z. B. der eromatic STKEA 1, gemischt. Die Granulierung eines 500 g Ansatzes wird mit 400 ml einer wäßrigen Flüssigkeit, die 3 g Calciumchloriddihydrat in gelöster Form enthält, mit einer Pumpgeschwindigkeit von 10 ml/min, einer Einlaß­ temperatur von 60°C und einer Auslaßtemperatur von 32°C und einem Zerstäubungsdruck der Zweistoffdüse von ca. 2 bar durchgeführt. Nach einer Nachtrocknung von 10 min bei 60°C und schwacher Zuluft wird das Granulat vom Grobanteil (<1,0 mm) und vom Feinanteil (<0,15 mm) abgetrennt und nach Zumischen von Aerosil und Magnesiumstearat zu Tabletten mit einer Masse von 100 mg und einem Durchmesser von 6 mm mit einer Preßkraft von 8 kN verpreßt.
Beispiel 3
Wirk- und Zusatzstoffe
Gew.-%
Piroxicam
20,0
Natriumcaseinat 65,0
Calciumhydrogenphosphat+2 H₂O 3,8
Avicel PH 102 9,2
Aerosil 200 1,0
Magnesiumstearat 1,0
Alle Bestandteile außer Magnesiumstearat werden in einem geeigneten Mischer, wie z. B. einem Diosna-Mischer, homogen verteilt, dann Magnesiumstearat zugegeben und durch ein Sieb mit einer mittleren Maschenweite von 300 µm gegeben. Nach einer erneuten Mischung der Preßmasse werden auf einer geeigneten Tablettiermaschine Tabletten mit einer Masse von 100 mg und einem Durchmesser von 6 mm unter Verwendung einer Preßkraft von 8 kN hergestellt.
Beispiel 4
Wirk- und Zusatzstoffe
Gew.-%
Ibuprofen
77,0
Natriumcaseinat 20,0
Calciumchlorid+2 H₂O 1,0
Aerosil 200 1,0
Magnesiumstearat 1,0
Von Ibuprofen wird durch Versprühen einer geeigneten Granu­ lierflüssigkeit - wie einer Ethanol/Wasser-Mischung (3+2) - ein Krustengranulat oder einer kolloidhaltigen Granulier­ flüssigkeit - wie Gelatine/Wasser (1 : 30) - ein Klebstoff­ granulat hergestellt.
Das Granulat wird mit den restlichen Bestandteilen versetzt, in einem geeigneten Mischer gemischt und zu Tab­ letten mit einer Masse von 520 mg und einem Durchmesser von 12 mm mit einer Preßkraft von 15 kN verpreßt.
Beispiel 5
Wirk- und Zusatzstoffe
Gew.-%
Memantin-HCl
20,0
Natriumcaseinat 48,0
Calciumcaseinat 32,0
Alle Bestandteile werden in einem geeigneten Mischer homogen verteilt und in einem Mischkneter mit einer geeig­ neten Plastifizierungsflüssigkeit, wie z. B. gereinigtem Wasser oder einer Ethanol/Wasser-Mischung (3+2) in einer Menge von 60%, bezogen auf den Feststoffanteil, innig durch­ feuchtet. Die erhaltene Masse wird entweder auf einem Schneckenextruder oder einem Lochwalzenextruder mit einem Lochscheibendurchmesser von 1,5 mm lyoextrudiert. Die so erhaltenen Stränge werden auf einem Spheronizer zu Pellets mit einem Durchmesser von 1,8 mm zerteilt und ausgerundet. Anschließend werden die Pellets entweder in Kapseln ver­ füllt oder durch Zumischen von 1% Aerosil und 1% Magnesium­ stearat zu Tabletten verpreßt.
II. Liberationsuntersuchungen 1. Verzögerung der Freisetzung eines Wirkstoffs in Abhängig­ keit vom Anteil an unlöslichem Caseinat
Folgende Rahmenrezeptur wird verpreßt:
Coffein
20,0
Ca-caseinat 0-78,0% (bezogen auf Gesamt-Caseinatgehalt)
Aerosil 200 1,0
Magnesiumstearat 1,0
NaC, ad 100,0
Acht verschiedene Preßmassen mit unterschiedlichem An­ teil an Na-Caseinat und Ca-Caseinat (als solches zugesetzt) werden unter Verwendung der Tablettier­ hilfsmittel Aerosil und Magnesiumstearat rezeptiert. Da keine weiteren Hilfsstoffe zugesetzt werden, wird ein unverfälschtes Bild der Freisetzungseigenschaften gewonnen.
Der Gesamtcaseinatanteil beträgt 78%. Die Pulver­ mischungen werden auf einer instrumentierten Exacta 1 mit einer eingestellten Geschwindigkeit von 30 Hub/min unter Verwendung von Preßwerkzeugen, 6 mm, flach ohne Facette, mit konstanter Preßkraft von 8 kN zu Tabletten von 100 mg Einzelgewicht komprimiert.
Es werden Produkte mit 0, 10, 20, 30, 40, 50, 70 und 100% Ca-Caseinatanteil erhalten, deren Liberationspro­ file bei pH 1,2 (Magen-Milieu-Simulation) bestimmt werden.
Hierbei wurde festgestellt, daß die Freisetzung in diesem Milieu durch den Zusatz an unlöslichem Caseinat zu löslichem Caseinat inhibiert werden kann, wobei je nach Anteil hiervon eine unterschiedliche Verzögerung erhalten wird.
Somit ist ein individuelles Freisetzungsprofil je nach Wirkstoff und Indikationsart möglich.
2. Liberationsprofil von mit unterschiedlicher Preßkraft komprimierten Caseinat-Tabletten
Folgende Rezeptur mit einem Ca-caseinat-Anteil vom Gesamtcaseinat von 40% wird nach den obengenannten Be­ dingungen mit Preßkräften von 4 bis 12 kN zu Tabletten von 100 mg Einzelgewicht komprimiert:
Coffein
20,0
Na-Caseinat 46,8
Ca-Caseinat 31,2
Aerosil 200 1,0
Magnesiumstearat 1,0
Hierbei zeigt sich, daß unterschiedliche Preßkräfte keinen Einfluß auf das Freisetzungsprofil haben.
3. Zusatz von mehrwertigen Salzen zum löslichen Caseinat
Folgende Rahmenrezeptur wird nach oben genannten Be­ dingungen (siehe II.1) hergestellt:
Coffein
20,0
NaC 65,0
Ca-Salz X
Aerosil 1,0
Magnesiumstearat 1,0
Avicel PH 102 ad 100
Man kann davon ausgehen, daß bei vollständiger Überführung löslicher Caseinate z. B. in das unlösliche Calciumsalz normalerweise ein Calciumgehalt von etwa 1,5% bis 1,7%, gegebenenfalls auch höher, vorliegt, so daß eine erfindungsgemäße Menge leicht ermittelt werden kann.
Folgende pharmazeutisch gebräuchlichen Ca-Salze werden verwendet:
In die Rezeptur eingesetzte Menge X
Calciumchlorid×2 H₂O
3,6
Calciumgluconat×H₂O 10,9
Calciumcarbonat 2,4
Calciumhydrogenphosphat×2 H₂O 4,2
Calciumlactat×5 H₂O 7,5
Calciumnitrat×4 H₂O 5,8
Calcium-D-saccharat 6,1
Calciumlaevulinat 7,5
Die Rezepturen werden unter den obengenannten Bedingungen mit konstanter Preßkraft von 8 kN zu Tabletten von 100 mg Einzelgewicht komprimiert.
Hierbei wurde festgestellt, daß alle Calciumsalze ein fast gleiches Liberationsprofil ergeben. Die t50-Werte schwanken in einem engen Bereich zwischen 100 und 113 min, die t90-Werte zwischen 262 und 295 min.
Gleiche Ergebnisse erhält man auch mit anderen mehrwer­ tigen Ionen.
4. Einfluß des Inkubationsmediums
Verschiedene nach II.1 hergestellte Komprimate mit unterschiedlichem Anteil an unlöslichem Caseinat (Calciumcaseinat) werden nachfolgend bezüglich ihres Liberationsprofils bei wechselndem Medium mit/ohne Enzym untersucht.
Die Ergebnisse sind in den Abb. 1 und 2 dargestellt.
Diese Abbildungen zeigen die biphasischen Verläufe der erfindungsgemäß hergestellten Rezepturen mit 30, 40 und 50% Ca-Caseinat-Anteil. Die Ergebnisse sind in nachfolgender Tabelle 1 dargestellt (Mediumwechsel nach 2 Stunden).
Tabelle 1
Überraschenderweise zeigte sich, daß das gewünschte Liberationsprofil relativ unabhängig von vorhandenem Enzym ist. Die geringe enzyminduzierte Beschleunigung garantiert dabei letztendlich eine 100%ige Freisetzung in der 2. Phase nach etwa 5 Stunden.
5. Freisetzung von Memantine aus erfindungsgemäß hergestell­ ten Tabletten
Eine nach Beispiel I.1. hergestellte Rezeptur wird wie oben bei pH 1,2/pH 7,5 (ohne Enzym, Mediumwechsel nach 2 Stunden) untersucht. Das zweistufige Liberationsprofil ist in Abb. 3 dargestellt.
6. Freisetzung von Coffein aus einer erfindungsgemäß herge­ stellten Rezeptur
Eine nach Beispiel I.2. hergestellte Formulierung wird wie oben bei pH 1,2/pH 7,4 (ohne Enzym, Mediumwechsel nach 2 Stunden) untersucht. Auch hier ergibt sich ein zweistufiges Liberationsprofil, das in Abb. 4 darge­ stellt ist.
Mit den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen lassen sich somit auf einfache Weise aus bekannten physiologisch ver­ träglichen Komponenten Formulierungen mit optimal ange­ paßtem Freisetzungsprofil herstellen.
Hierzu Abb. 1 bis 4.

Claims (11)

1. Verfahren zur Herstellung von festen Arzneiformkörpern mit Matrix-kontrollierter protrahierter 2-Stufen-Freisetzung durch Kompression, Granulierung, Extrusion, Pelletisierung und/oder Tablettierung auf trockenem oder feuchtem Weg von Mischungen, enthaltend einen oder mehrere Wirkstoffe sowie übliche Hilfs- und Zusatzstoffe, dadurch gekennzeichnet, daß man der Mischung insgesamt 5-98%, bezogen auf die Gesamtmenge, eines wasserlöslichen und eines wasserunlöslichen Salzes von Casein zusetzt, oder daß man ein wasser­ lösliches Caseinat zusetzt und Lösungen zwei- oder mehrwertiger Kationen zur Bildung des unlöslichen Caseinats zufügt, so daß der Gesamtcaseinatgehalt 5-98% beträgt.
2. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man 10-90% der Caseinsalzmischung zusetzt.
3. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man 30-80% der Caseinsalzmischung zusetzt.
4. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß man eine Caseinsalzmischung, enthal­ tend 5-95%, vorzugsweise 20-70%, des wasserunlöslichen Caseinsalzes, bezogen auf den Gesamtcaseingehalt, zusetzt.
5. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß man als wasserunlösliches Caseinsalz Calciumcaseinat verwendet.
6. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß man dem wasserlöslichen Caseinat zwei- oder mehrwertige Kationen in einer Menge zufügt, daß das Verhältnis von wasserlöslichem zu entstehendem wasserunlöslichen Caseinsalz 5 bis 90%, vorzugsweise 20 bis 70%, beträgt.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß man Calciumionen zusetzt.
8. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß man als wasserlösliches Caseinsalz Natriumcaseinat verwendet.
9. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß man der Mischung zusätzlich Enzyme zusetzt.
10. Verfahren gemäß Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß man als Enzym Pankreatin und/oder Pepsin verwendet.
11. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß man als Wirkstoff Memantine verwendet.
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