DE4235506A1 - Katheter zur Injektion von Arzneimitteln - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft Katheter gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Zur medizinischen Behandlung von Patienten sind Systeme sinnvoll, mit denen
Arzneimittel an der erkrankten Stelle im Körper direkt verabreicht werden
können. Zur Behandlung innerhalb von Hohlorganen, Körperhöhlen oder Blut
bahnen, insbesondere Arterien, wurden verschiedene Katheter vorgeschlagen,
mit denen Arzneimittel in die Nähe der zu behandelnden Stelle des Gewebes ge
bracht werden können. Die einfachsten Katheter dieser Art sind Infusionskathe
ter, die in der Nähe der Katheterspitze ein oder mehrere Löcher enthalten oder
sogar perforiert sind. Diese werden ausgedehnt, damit sie guten Kontakt mit der
Wand der Arterie bekommen, so daß die Arzneimittel unmittelbar dem Gewebe
zugeführt werden können. So kann man einen angeoplastischen Ballon her
stellen, der eine Anzahl kleiner Löcher enthält und beim Zuführen der Arznei
mittel unter Druck aufgeblasen wird, sich an die Wand der Arterie anlegt und
mit dem dann die Arzneimittel unter Druck in das Gewebe eingeführt werden.
Nachteilig bei derartigen Konzepten ist, daß das Arzneimittel nur für eine kurze
Zeit einwirkt, und die Menge des zugeführten Arzneimittels unsicher ist. Wenn
einfache Infusionskatheter benutzt werden, kann das Arzneimittel auch sehr
schnell weggeschwemmt werden. Dadurch kann es vorkommen, daß eine Infusion
für die Dauer von mehreren Tagen nötig ist, um eine fiktive Arzneimittel
konzentration an der zu behandelnden Stelle zu erreichen. Das bedeutet einen
langen Aufenthalt im Krankenhaus und ein großes Risiko für Infektionen oder
andere Komplikationen. Außerdem können bei den dargestellten Ballon
kathetern Arzneimittel tiefer als gewünscht in die Wand eindringen, da mit
verhältnismäßig hohem Druck gearbeitet wird. Dadurch können innere
Schichten, insbesondere das Endothel der Arterie beschädigt werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Katheter zu schaffen, der es ermöglicht, unter
Vermeidung der oben dargestellten Nachteile, Arzneimittel einfach und sicher an
Stellen im Körperinneren vorzugsweise Körperhöhlen, Hohlorganen oder Adern
zu applizieren, an denen das Arzneimittel benötigt wird.
Die Aufgabe wird durch einen Katheter gemäß dem Hauptanspruch gelöst.
Weiterbildungen der Erfindung sind in den abhängigen Unteransprüchen
gekennzeichnet.
Erfindungsgemäß weist ein Katheter Nadeln oder Kanülen auf. Diese Nadeln
werden in einer eingezogenen Position innerhalb des Außenschaftes gehalten. In
dieser Position kann der Katheter in ein Hohlorgan oder die Blutbahn, insbeson
dere eine Arterie eingeführt werden. Ferner ist der Katheter mit einer Vorrich
tung versehen, mit der die Nadeln aus dem Katheter hinausgeschoben werden
können. Diese Bewegung wird eingeleitet und ausgeführt, wenn sich der Katheter
in der gewünschten Position befindet. Dabei legen sich die Nadeln an die Arte
rien- oder Gewebewand an und dringen in diese ein. Die Nadeln sind Hohlnadeln
mit einem Nadelkanal, durch den das Arzneimittel in das Gewebe eingeführt wer
den kann.
Zur Verschiebung der Nadeln kann ein im Katheter in Längsachse gegenüber
dem Außenschaft verschiebbarer Innenschlauch vorgesehen sein, an dem die Na
deln so befestigt sind, daß der Innenschlauch diese an die Gewebewand oder in
das Gewebe schiebt. Eine andere Möglichkeit ist die Befestigung der Nadeln an
einer ballonähnlichen Hülle, die sich unter Druck ausdehnt. Die Verschiebung
der Nadeln wird bei dieser Ausführung durch aufgebrachten Druck in der Hülle
bewirkt. Schließlich ist auch vorgesehen, die Nadeln mit Verlängerungen zu ver
wenden und diese insgesamt im Katheter zu verschieben.
Das Arzneimittel oder das Fluid wird von dem Katheterende aus zugeführt, das
außerhalb des menschlichen Körpers liegt. Damit das Arzneimittel nicht zu tief in
die Gewebewand eindringt, ist es zweckmäßig, die Nadelspitzen so auszubilden,
daß die angeschliffenen Stirnflächen, die an der Gewebewand, z. B. einer Arterie,
anliegen, nur leicht in diese eindringen oder möglichst parallel zur Wand zu
liegen kommen. Das erreicht man dadurch, daß die Stirnflächen an den
ausgefahrenen Nadelspitzen möglichst parallel zur Katheterachse verlaufen. Um
eine bevorzugte Applikationsweise sicherzustellen, ist vorgesehen, daß die Nadeln
auch etwas in die Gewebewand eindringen. Daher sollte die Normale auf die
Stirnfläche nicht genau parallel zur Nadelachse liegen, sondern zumindest um
einen kleinen Winkel abweichen, damit die Nadeln nicht nur flach an der Gewe
bewand anliegen, sondern mit der Spitze geringfügig in das Gewebe eingedrückt
werden können. Die bei der Handhabung angewandte Kraft und der Winkel
bestimmen dann, wie tief die Nadelspitzen in das Gewebe eindringen, so daß eine
gezielte Injektion in die Tiefe z. B. einer Gefäßwand möglich ist. Selbstverständ
lich ist die Nadelspitze der gewünschten Applikationsart entsprechend anzu
schleifen und kann z. B. stumpf, abgerundet oder mit einer Facette versehen aus
gebildet sein.
Gemäß einer Weiterbildung in der Erfindung werden in der eingezogenen Posi
tion in Längsrichtung des Katheters Nadeln verwendet, die eine mechanische
Vorspannung nach außen aufweisen, so daß die Nadeln, wenn sie mit einer
Betätigungsvorrichtung nach außen verschoben werden, sich in Richtung auf die
Wand bewegen. Werden die Nadeln flexibler ausgeführt, so daß die Vorspannung
nicht ausreicht, um die Nadeln vollständig in Richtung Wand zu führen, kann
man auch an der Katheterspitze Nadelführungen vorsehen, mit denen die Nadeln
umgebogen und gezielt zur Wand geschoben zu werden.
In einem Ausführungsbeispiel ist der Bewegungsmechanismus ein in Katheter
längsrichtung beweglicher Multilumenschlauch, der mehrere Kanäle hat, die sich
von der Katheterspitze bis zum entgegengesetzten Ende des Katheters
erstrecken. In diesen Kanälen sind an der Katheterspitze unter Vorspannung
gebogene Nadeln befestigt. Durch Bewegung des Multilumenschlauchs in dem
Katheteraußenschaft werden die Nadeln in Längsrichtung verschoben und be
wegen sich aufgrund ihrer Vorspannung an die Gewebenwand. Zur Betätigung
ist an dem der Katheterspitze gegenüberliegenden Ende eine Vorrichtung befe
stigt, die im wesentlichen aus zwei Teilen besteht. Dabei ist an dem ersten Teil
der Katheteraußenschaft befestigt und an dem zweiten Teil der Multilumen
schlauch. Beide Teile werden mit einer Feder auseinandergehalten, so daß sich in
Ruheposition die Nadeln innerhalb des Außenschaftes des Katheters befinden.
Beim Zusammendrücken beider Teile wird der Multilumenschlauch in dem Au
ßenschaft nach vorne verschoben, so daß sich die Nadeln aus der Katheterspitze
herausbewegen.
Eine ähnliche Vorrichtung kann auch dann zur Betätigung verwendet werden,
wenn die Nadeln durch eine mit Druck beaufschlagte ballonartige Hülle nach
außen gedrückt werden sollen, wobei das Zusammendrücken der beiden Teile der
Betätigungsvorrichtung dann den entsprechenden Druck aufbaut.
Außerdem ist vorgesehen, daß die an den Nadeln angebrachten rohrförmigen
Verlängerungen in ihrer gesamten Länge durch den Katheter bis zur
Betätigungsvorrichtung verlaufen und mit dieser im Katheter längsverschiebbar
sind, um die Nadeln aus der Katheterspitze hinausschieben zu können. Das
Arzneimittel wird zur Applikation in der Betätigungsvorrichtnng unter Druck in
die Nadelverlängerungen eingeleitet.
Weitere Vorteile und Merkmale der Erfindung ergeben sich auch aus der nach
folgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen in Verbindung mit den
Patentansprüchen und der Zeichnung. Es zeigt
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines erfindungsgemäßen Katheters mit
Nadeln in einer eingezogenen Position;
Fig. 2 den erfindungsgemäßen Katheter gemäß Fig. 1, mit nach außen ver
schobenen Nadeln;
Fig. 3 eine Betätigungsvorrichtung zum Verschieben eines Multilumen
schlauches im Katheter;
Fig. 4 einen Radialschnitt durch eine andere Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 5 eine weitere Ausführungsform des erfindungsgemäßen Katheters;
Fig. 6 eine Betätigungseinrichtung zum Verschieben der Nadeln beim
Katheter gem. Fig. 5;
Fig. 7 einen maßstäblich vergrößerten Schnitt längs der Linie VII-VII
der Fig. 5.
Fig. 1 zeigt einen Katheter 10, der auf einem Führungsdraht 5 in bekannter
Weise in den Körper eingeführt werden kann. Der Katheter 10 weist einen Au
ßenschaft 12 auf, an dessen Ende eine Katheterspitze 14 befestigt ist. Die
Katheterspitze 14 kann durch Schweißen oder Kleben mit dem Außenschaft 12
fest verbunden sein. Die Katheterspitze 14 hat einen in Längsrichtung verlaufen
den Kanal, durch den ein Führungsdraht 5 hindurchgeführt ist. Weiter befindet
sich innerhalb des Außenschaftes 12 ein Innenschlauch 20, der in Längsrichtung
verschiebbar ist. Dieser Schlauch weist im Zentrum einen Kanal 22 auf, durch
den der Führungsdraht 5 hindurchgeführt ist. Weiter sind in dem Innenschlauch
Kanäle 24 (Lumina) vorgesehen, an deren katheterspitzenseitigem Ende Hohlna
deln 26 befestigt sind. Die Katheterspitze 14 ist mit in Längsrichtung verlaufen
den Nuten oder Vertiefungen geeigneter Formgebung versehen, die in Öffnungen
28 enden. Diese Öffnungen können sowohl seitlich als auch in einer abgerundeten
oder konischen Katheterspitze austreten.
Die Hohlnadeln 26 stehen unter einer mechanischen Vorspannung, die sie radial
an dem Außenschaft 12 drückt, dabei werden sie seitlich durch die Nutenwände
gegen Verschwenken gehaltert. Beim Vorschieben des inneren Schlauches 20 in
dem Außenschaft 12 werden die Nadeln nach vorne geschoben und können sich
aufgrund der Vorspannung durch Öffnungen 28 nach außen bewegen, wo sie sich
an die Gewebewand anlegen. Danach kann durch die Kanäle 24 und nicht gezeig
te Kanäle in den Hohlnadeln 26 ein Arzneimittel dem Gewebe zugeführt werden.
Das Arzneimittel tritt dann an der Stirnfläche 30 der Nadeln 26 aus. Die Stirn
fläche 30 der ausgefahrenen Nadeln ist vorzugsweise so angeordnet, daß sie in
Längsrichtung parallel zur Katheterachse liegt. Das bedeutet, Fläche 30 liegt
auch flach an der Gewebewand an und kann nur unter größerem Kraftaufwand
tiefer in die Wand eingeführt werden. Will man tiefer in den Wandbereich ein
dringen, empfiehlt es sich, die Normale der Flächen 30 abweichend von der Senk
rechten auf der Katheterachse anzuordnen, so daß sich die Nadel etwas in die
Wand einschneidet. Selbstverständlich können auch andere dem Anwendungs
zweck angepaßte Nadelanschliffe verwendet werden. Bei dem Ausführungsbei
spiel gemäß Fig. 1 und Fig. 2 sind mehrere Nadeln 26 vorgesehen, die an mehre
ren Seiten des Katheters 10 aufgrund der Verschiebung des Innenschlauches 20
austreten, so daß der Katheter allseitig an der Gewebewand abgestützt ist und
dadurch mittig gehalten wird. Dadurch liegen die Flächen 30 definiert an der
Wand an und ein unbeabsichtigtes Wegschwemmen des Arzneimittels bzw. ein
schlechter Kontakt einer Stirnfläche 30 an der Gewebewand wird vermieden.
Zum guten Abstützen sollten mindestens 3 Nadeln verwendet werden. Es ist je
doch jede beliebige Anzahl von Nadeln möglich, die sowohl gleichmäßig als auch
ungleichmäßig über den Querschnitt verteilt sein können. Bei mehr Nadeln kann
auch der Durchfluß des Arzneimittels erhöht werden. Bei sehr dünnen Adern
bzw. Gewebe kann es jedoch sein, daß nicht genügend Platz für einen größeren
Katheter vorhanden ist; dann wird man sich mit einer einzigen Nadel begnügen.
Sind mehrere Nadeln 26 wegen der besseren Stabilität bzw. des höheren
Arzneimitteldurchflusses nötig, so ist der Innenschlauch 20 vorzugsweise ein
Multilumenschlauch.
Fig. 3 zeigt die Betätigungsvorrichtung 30, wie sie verwendet werden kann, um
die Verschiebung der Nadeln bei einem Katheter gemäß den Fig. 1 und Fig. 2 zu
bewirken. Diese Betätigungsvorrichtung besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
34 und 35. Das Teil 34 bleibt relativ zum Katheter fixiert und soll im folgenden
als statisches Teil 34 bezeichnet werden. Gegenüber diesem ist ein bewegliches
Teil 35 angeordnet. Im statischen Teil 34 ist der Außenschaft 12 befestigt und im
beweglichen Teil 35 der Innenschlauch 20. Eine Führung 36 am statischen Teil
34 und eine Führung 38 am beweglichen Teil 35 greifen so ineinander, daß sich
der Innenschlauch 20 nur axial zum Außenschaft 12 verschieben kann. Eine Fe
der 40 drückt Teil 34 und 35 auseinander. Der Abstand der Stirnseite der Füh
rung 38 vom gegenüberliegenden Anschlag ist so gewählt, daß sich die Nadeln 26
sicher in der eingezogenen Position gemäß Fig. 1 befinden. Wird das bewegliche
Teil 35 und das statische Teil 34 zusammengedrückt, bewegt sich der Innen
schlauch axial in Richtung Katheterspitze, so daß eine Position gemäß Fig. 2
erreicht wird, in der die Nadeln aufgrund ihrer Vorspannung an die Gefäßwand
geführt werden.
Aus Fig. 3 ist zu erkennen, daß der Innenschlauch 20 einen Bereich 42 hat, an
dem der Führungsdraht 5 aus dem Katheter 10 herausgeführt ist. Durch eine Öff
nung 44 läßt sich nun das Arzneimittel einführen und im Innenschlauch bis zu
den Nadeln leiten.
In Fig. 4 ist ein Querschnitt durch eine andere Ausführungsform des Katheters
gezeigt. Dieser Katheter 50 hat wieder einen Außenschaft 12. Im Zentrum des
Katheters ist wieder ein Führungsdraht 5 eingezeichnet. Der Außenschaft 12 hat
hier auch wieder Löcher 52, durch die Nadeln 54 aus dem Katheteraußenschaft
12 herausgeführt werden können. Die Nadeln 54 sind an einem inneren Schlauch
56 befestigt. Zwischen dem inneren Schlauch 56 und dem Führungsdraht 5 ist
noch ein weiterer Schlauch 58 angeordnet. Der innere Schlauch 56 ist so ela
stisch, daß er sich bei einem Druckaufbau zwischen Schlauch 56 und Schlauch 58
ballonartig aufbläst und an die äußere Hülle 12 anlegt. Dadurch werden die Na
deln 54 durch die Löcher 52 hinausgestoßen und können sich an die Gefäßwand
anlegen. In diesem Beispiel ist eine unterschiedliche Form der Nadeln gezeigt,
insbesondere ist die Anlagefläche 60 anders ausgebildet als die Anlagefläche der
Nadeln gemäß Fig. 1 und Fig. 2. Bei diesen Nadelflächen 60 steht die Flächennor
male nicht senkrecht auf der Katheterachse, wodurch es für die Nadelspitzen
möglich ist, tiefer in die Gefäßwand einzudringen. Die Vorteile wurden vorste
hend schon beschrieben. Es ist aber auch möglich, die Nadeln 56 mit Stirnflächen
60 auszustatten, die wie die Stirnflächen 30 bei der ersten Ausführungsform flach
an der Gewebewand anliegen.
In dem in Fig. 4 gezeigten Beispiel werden die Nadeln durch getrennte Kanäle
mit Arzneimittel versorgt und der Hohlraum zwischen den Schläuchen 56 und 58
unabhängig davon unter Druck gesetzt. Damit wird ein wesentlicher Nachteil
nach dem Stand der Technik mit den ballonartig aufblasbaren Kathetern
vermieden, indem auch ein niedrigerer Applikationsdruck für das Arzneimittel
verwendet werden kann.
Die Vorrichtung zum Betrieb des Katheters 50 kann ähnlich beschaffen sein wie
diejenige gemäß Fig. 3 für das vorangegangene Ausführungsbeispiel. Durch das
Zusammendrücken der beiden Teile 34 und 35 kann der Druck zum Aufblasen
des inneren Schlauches 56 erzeugt werden. Beide Ausführungsbeispiele der
Erfindung haben den Vorteil, daß durch die Verwendung der Nadeln 26 bzw. 54
eine gezielte Injektion in eine Gefäßwand möglich ist. Durch eine entsprechende
Ausbildung der Flächen 30 und 60 läßt sich zudem auch die Eindringtiefe der Na
del und damit des Arzneimittels beeinflussen.
In Fig. 5 ist eine weitere Ausführungsform des Katheters 110 gezeigt, bei der die
elastisch nach außen vorgespannten Nadeln 26 mit rohrförmigen Verlängerungen
126 versehen sind. Diese Verlängerungen können einstückig mit den Nadeln aus
gebildet sein und verlaufen durch die Kanäle eines mit einem Multilumen
schlauch versehenen Katheters, wobei der Durchmesser der Kanäle groß genug
ist, um die Verlängerungen 126 der Nadeln 26 leicht in ihnen gleiten zu lassen.
Am vorderen Ende des Multilumenschlauches ist ein Außenschaft 112 befestigt,
in dem die Nadeln geführt und in welchen die Nadeln zurückgezogen werden
können. Die mit dem Außenschaft 112 zusammenwirkende Katheterspitze 14 ist,
wie bereits erläutert, so ausgebildet, daß sie die elastisch vorgespannten Nadeln
26 in der gewünschten Weise beim Ausstoßen führt. Dabei ist auch gemäß den
Fig. 5 und 7 vorgesehen, daß der Außenschaft 112 am vorderen Innenbereich mit
einer Verdichtung 113 versehen ist, die zusätzlich zu den nutenförmigen Aus
nehmungen in der Katheterspitze die Nadel führt und gegen ein Verschwenken
beim Austreten sichert. Durch die Katheterspitze verläuft der Führungsdraht 5
in bekannter Weise. Vorzugsweise sind die Katheterspitze und die Außenhülse
aus Metall oder einem harten, gut gleitendem Kunststoffmaterial ausgeführt.
Zur Verschiebung der Nadeln 26 mit ihren Verlängerungen 126 dient
Betätigungsvorrichtung 132 gemäß Fig. 6. Sie ist im wesentlichen wie die
Betätigungsvorrichtung 30 gemäß Fig. 3 aufgebaut. Am feststehenden Teil 34 ist
das hintere Ende des Multilumenschlauches 120 befestigt, während die Nadelver
längerungen 126 bis zum beweglichen Teil 35 verlaufen und dort derart gehaltert
sind, daß durch die freien Kanalöffnungen das Fluid oder Arzneimittel von dem
Anschlußvolumen 139 aus, vorzugsweise unter vorgegebenem Druck, zugeführt
werden kann. Die Handhabung der Betätigungsvorrichtung entspricht der gemäß
Fig. 3, wobei die Vorrichtung griffig ausgebildet sein kann, um sie mit einer Hand
bedienen zu können.
Es ist vorgesehen, eine geradzahlige als auch eine ungeradzahlige Anzahl von Na
deln zu verwenden, wobei diese sowohl gleichmäßig als auch ungleichmäßig über
den Katheterquerschnitt verteilt sein können.
Bei der Verwendung von z. B. zwei Nadeln kann auch vorgesehen sein, daß der
Führungsdraht außermittig geführt ist, beispielsweise durch einen dritten Kanal
des Multilumenschlauches. Dann kann der Führungsdraht auch außermittig aus
der Katheterspitze austreten.
Ein Katheter der vorbeschriebenen Art hat vorzugsweise einen Durchmesser zwischen
etwa 0,5 mm und 5 mm, bei einer Länge der Katheterspitze von etwa 1 mm
bis 10 mm.
Claims (17)
1. Katheter (10, 50) zur Injektion eines Fluids bzw. eines Arzneimittels,
mit einer in ein Hohlorgan oder eine Körperhöhle bzw. eine Ader einführbaren
Katheterspitze (14) und einen Katheteraußenschaft (12), dadurch gekenn
zeichnet,
daß in der Nähe der Katheterspitze (14) mindestens eine Nadel (26, 54) derart verschiebbar angeordnet ist, daß die Nadelspitze in einer eingezogenen Position innerhalb des Katheteraußenschaftes (12) liegt und in einer herausgeschobenen Position über den Katheteraußenschaft (12) vorsteht,
daß am Katheter (10, 50) eine Betätigungsvorrichtung anbringbar ist, mit der die Nadelspitze durch den Katheteraußenschaft verschiebbar ist, und
daß die mindestens eine Nadel (26, 54) eine Hohlnadel mit einem Nadelkanal ist, durch den das Fluid oder das Arzneimittel durch die Nadelspitze applizierbar ist.
daß in der Nähe der Katheterspitze (14) mindestens eine Nadel (26, 54) derart verschiebbar angeordnet ist, daß die Nadelspitze in einer eingezogenen Position innerhalb des Katheteraußenschaftes (12) liegt und in einer herausgeschobenen Position über den Katheteraußenschaft (12) vorsteht,
daß am Katheter (10, 50) eine Betätigungsvorrichtung anbringbar ist, mit der die Nadelspitze durch den Katheteraußenschaft verschiebbar ist, und
daß die mindestens eine Nadel (26, 54) eine Hohlnadel mit einem Nadelkanal ist, durch den das Fluid oder das Arzneimittel durch die Nadelspitze applizierbar ist.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die zumindest eine Nadel an einem im Katheter (10, 50) in Längsachse
verschiebbaren Schlauch (20, 56) befestigt ist.
3. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die zumindest eine Nadel an einem inneren Schlauch (56) angebracht ist, der
außerhalb von einem Innenschlauch (58) liegt, wobei der Zwischenraum mit
Druck beaufschlagbar ist, um den inneren Schlauch (56) aufzuweiten und die Na
deln durch den Katheteraußenschaft (12) zu verschieben.
4. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß zumindest eine Nadel mit rohrförmiger Verlängerung (126) im Katheter
(120) längs verschiebbar ist.
5. Katheter nach einem der Ansprüche 1-3,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Fluid bzw. das Arzneimittel über den Innenschlauch (20) oder durch den
inneren Schlauch (58) der zumindest eine Nadel (54) zuführbar ist.
6. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß das Fluid bzw. das Arzneimittel über die rohrförmige Verlängerung (126) der
zumindest eine Nadel (26) zuführbar ist.
7. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine geradzahlige oder ungeradzahlige Anzahl von Nadeln (26, 54) über den
Querschnitt des Katheters gleichmäßig oder ungleichmäßig verteilt Verwendung
findet.
8. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß drei in einem Winkelabstand von 120° angeordnete Nadeln Verwendung
finden.
9. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Nadelspitzen eine Stirnfläche (30) haben, die in der herausgeschobenen
Position etwa parallel zur Katheterachse verlaufen.
10. Katheter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Nadelspitzen eine Stirnfläche (60) haben, deren Normale in der heraus
geschobenen Position unter einem flachen Winkel zur Radialrichtung des
Katheters (50) verlaufen.
11. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß die in Längsrichtung verschiebbaren Nadeln (26) derart unter einer
Vorspannung stehen, daß sie sich beim Verschieben in Längsrichtung in die
durch den Katheteraußenschaft (12) vorstehende Position bewegen.
12. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 11,
dadurch gekennzeichnet,
daß an der Katheterspitze (14) Nadelführungen (28) angeordnet sind, wobei diese
sowohl einen seitlich als auch nach vorn gerichteten Austritt der Nadeln (26) zu
lassen.
13. Katheter nach den Ansprüchen 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß der in Katheterlängsrichtung verschiebbare Innenschlauch (20) mehrere
Kanäle aufweist, die sich von einem Bereich in der Nähe der Katheterspitze (14)
bis zum entgegengesetzten Ende des Katheters (10) erstrecken, und in dessen
Kanälen (24) katheterspitzenseitig unter Vorspannung gebogene Nadeln (26)
befestigt sind, wobei die Kanäle (24) zum Zuführen von Fluiden oder Arznei
mitteln von dem einen Ende des Katheters zu den Nadelspitzen geeignet sind.
14. Katheter nach den Ansprüchen 4 und 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Katheter (120) als Multilumenschlauch mit mehreren Kanälen aus
gebildet ist, die sich von der Katheterspitze (14) bis zum entgegengesetzten Ende
des Katheters erstrecken und durch welche die verschiebbaren Verlängerungen
(126) der Nadeln (26) bis zur Katheterspitze verlaufen.
15. Katheter nach einem, oder mehreren der Ansprüche 1 bis 14,
dadurch gekennzeichnet,
daß an dem der Katheterspitze (14) gegenüberliegenden Ende eine Betätigungs
vorrichtung (32) angeordnet ist, die durch Zusammendrücken zweier Teile (34,
35) die Nadeln durch den Katheteraußenschaft (12) nach außen verschiebt.
16. Katheter nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet,
daß der Innenschlauch ein in dem Katheteraußenschaft (12) verschiebbarer
Multilumenschlauch (20) ist,
daß der Katheteraußenschaft (12) an dem einen Teil (34) und der Multilumen schlauch (20) an dem anderen Teil (35) der Betätigungsvorrichtung (32) befestigt ist,
daß die beiden Teile (34, 35) durch Federkraft auseinander gehalten werden,
und daß beim Zusammendrücken der beiden Teile gegen die Federkraft ein oder mehrere im Multilumenschlauch (20) befestigte Nadeln (26) von der zurück gezogenen in die nach außen vorstehende Position bewegt werden.
daß der Katheteraußenschaft (12) an dem einen Teil (34) und der Multilumen schlauch (20) an dem anderen Teil (35) der Betätigungsvorrichtung (32) befestigt ist,
daß die beiden Teile (34, 35) durch Federkraft auseinander gehalten werden,
und daß beim Zusammendrücken der beiden Teile gegen die Federkraft ein oder mehrere im Multilumenschlauch (20) befestigte Nadeln (26) von der zurück gezogenen in die nach außen vorstehende Position bewegt werden.
17. Katheter nach den Ansprüchen 14 und 15, dadurch gekennzeichnet,
daß die Betätigungsvorrichtung (132) derart ausgeführt ist, daß am einen Teil
(34) der Multilumenschlauch und am anderen Teil (35) die Verlängerungen der
Nadeln befestigt sind,
daß die beiden Teile (34, 35) durch Federkraft auseinandergehalten werden,
und daß beim Zusammendrücken der beiden Teile gegen die Federkraft die
Verlängerungen (126) im Multilumenschlauch längsverschoben sowie die Nadeln
(26) von der zurückgezogenen in die nach außen vorstehende Position bewegt
werden.
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