DE4306277C2 - Operationsmarkierungswerkzeug - Google Patents
OperationsmarkierungswerkzeugInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Operationsmarkierungswerkzeug zum Mar
kieren einer Stelle an einem Knochen in einem Patienten.
Bei operativen Eingriffen an komplizierten Knochenteilen im Innern
des menschlichen Körpers, z. B. der Wirbelsäule wird vor der Ope
ration die zu operierende Stelle ermittelt und bestimmt. Um zu
vermeiden, daß der operative Eingriff zu weit entfernt von der zu
operierenden Stelle, im falschen Winkel oder in der falschen Ebene
erfolgt, ist es erforderlich diese Stelle möglichst genau zu mar
kieren.
Bisher verwendete Markierungsnadeln können nur unzureichend genau
positioniert und fixiert werden. Auch eine farbige Markierung der
betreffenden Stelle auf der Haut ist zu ungenau, da sich die be
treffende Hautpartie verschieben kann, wenn der Patient auf den
Operationstisch gelangt.
US-Patent 5,127,916 beschreibt eine Lokalisationsnadelanordnung,
bei der in einer äußeren rohrförmigen Nadel eine verstärkte Nadel
verschieblich angeordnet ist. Diese Nadel hat einen sich vom Pati
enten weg erstreckenden zurückziehbaren Stachel und einen nichtzu
rückziehbaren Stachel. Beide Stachel sind in der äußeren Kanüle
aufgenommen, wenn der Arzt eine Läsion mit der Nadel lokalisiert.
Wenn das Zielgebiet erreicht ist, wird die innere Nadel zurückge
zogen und der ausfahrbare Stachel wird durch eine Öffnung in der
Seitenwand der äußeren Kanüle ausgefahren, um in dem Körpergewebe
nahe der Läsion verankert zu werden. Anschließend wird die äußere
Kanüle entfernt, so daß sowohl der feste als auch der zurückzieh
bare Stachel an Ort und Stelle bleiben.
US-Patent 5,059,197 beschreibt ein Läsionsmarkierungswerkzeug, bei
dem ein patientennaher Abschnitt unter einem stumpfen Winkel abge
wickelt und unter 180° zurückgefaltet ist. Dabei ist die Dimensio
nierung so gewählt, daß der zurückgefaltete Abschnitt einen in der
entgegengesetzten Richtung überstehenden Endbereich aufweist. Um
eine Läsion zur chirurgischen Behandlung mit diesem Werkzeug zu
markieren, wird die Läsion zunächst mit einen stereotaktischen Ge
rät identifiziert und anschließend die Haut und der Nadelkanal be
täubt. Ein kleiner Schnitt (1 bis 2 mm) wird dann in der Haut an
dem Eintrittspunkt vorgenommen und eine Kanüle mittels eines Tro
kars eingeführt. Der Trokar ist ein solider Stab mit einen ange
schliffenen Ende, das in der Form dem angeschliffenen Ende der Ka
nüle entspricht und füllt die Kanüle vollständig aus, um das Ein
führen zu erleichtern und das Eindringen von Gewebe in das Innere
der Kanüle während des Einführvorgangs zu verhindern. Wenn die Ka
nüle in die gewünschte Position gebracht ist, wird der Trokar ent
fernt und das Markierungswerkzeug durch die Kanüle vorgeschoben.
US-Patent 5,053,046 beschreibt eine Anordnung, mit der eine Lum
balpunktion verschlossen werden kann, um das Austreten von in
traspinaler oder intrakranialer Flüssigkeit zu verhindern. Dieses
Instrument aus der Neurochirurgie hat einen völlig anderen Anwen
dungszweck als das Operationsmarkierungswerkzeug der vorliegenden
Erfindung. Daher wird sich ein Fachmann auf der Suche nach Anre
gungen für Ausgestaltungen der erfindungsgemäßen Anordnung dieses
Dokument gar nicht erst heranziehen.
US-Patent 5,018,530 beschreibt ein Läsionsmarkierungswerkzeug, bei
dem ein schraubenförmig gewendelter Draht an dem Ende eines Ein
führstabes befestigt ist. Dieser Einführstab wird durch eine Nadel
oder Kanüle zu der zu markierenden Läsion oder dem zu markierenden
Tumor vorgeschoben.
US-Patent 4,986,279 beschreibt eine Anordnung, die der Anordnung
aus der US-Patentschrift 5,127,916 ähnelt, aber nur einen verbieg
baren Zahn oder Stachel aufweist.
US-Patent 4,799,495 beschriebt eine Lokalisationsnadel, die eine
äußere Kanüle aufweist und eine darin verschiebbar angeordnete Na
del, die eine Spitze hat, welche aus dem vorderen Ende der Anord
nung herausragt, wenn die Nadel auf eine Läsion zu bewegt wird.
Sobald die Spitze zurückgezogen wird, klappt ein Zahn oder Sta
chel, welcher an der Nadel befestigt ist, durch eine Öffnung in
der äußeren Kanüle heraus, so daß die Nadel in dem Körpergewebe in
der Nähe der Läsion verankert wird.
Das US-Patent 4,774,948 beschreibt eine Markierungsnadel, bei der
ähnlich wie bei der Anordnung aus dem US-Patent 4,799,495 eine Ka
nüle in der Nähe ihres distalen Endes eine schlitzförmige Öffnung
aufweist. In der Kanüle ist ein Stilett in Form eines dünnen Drah
tes verschiebbar aufgenommen. Ein vorderer Abschnitt des Drahtes
ist an seinem distalen Ende zurückgebogen um einen Zahn oder Sta
chel zu bilden, wenn der Draht zurückgezogen wird, so daß der vor
dere Abschnitt durch die schlitzförmige Öffnung seitlich heraus
klappt. Das distale Ende des Drahtes verbleibt die ganze Zeit in
der Kanüle. Der Stachel verankert sich im Gewebe und verhindert
Bewegungen der Kanüle während einer Bewegung des (Brust-)Gewebes.
Nach einer Röntgenaufnahme oder einer operativen Entfernung eines
mit Hilfe der Kanüle markierten Tumors wird der Draht wieder nach
vorne geschoben, so daß sich der Stachel wieder in das Innere der
Kanüle versenkt. Anschließend wird die Kanüle zusammen mit dem
Draht aus der Brust entfernt.
Aus der DE 42 16 694 A1 ist eine Biopsiekanüle bekannt, die eine
innere, massive Nadel und eine die Nadel umgebende Außennadel auf
weist. Die Außennadel ist von einer diese zumindest teilweise um
hüllenden Einführnadel umgeben. Zur Entnahme von Körpergewebepro
ben werden alle drei ineinandergeschobenen Nadeln in den Körper
eingeführt. Bei der Biopsie stößt die innere Nadel, welche eine
Auskerbung besitzt, in den zu untersuchenden Geweberaum vor. An
schließend wird die äußere Hohlnadel über die innere Nadel gescho
ben und dabei eine kleine Gewebemenge, die sich in die Auskerbung
gedrückt hat, abgeschnitten. Durch Entnahme der beiden inneren
Biopsienadeln aus der äußeren Einführnadel, welche im Körper ver
bleibt, kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden, ohne da
bei weitere Einstiche vornehmen zu müssen.
Ausgehend von dem vorstehend dargestellten Stand der Technik liegt
der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Operationsmarkie
rungswerkzeug bereitzustellen, das dem operierenden Arzt eine für
den Patienten möglichst schmerzfreie Art einer genauen Markierung
einer Stelle an einem Knochen erlaubt.
Dazu weist das erfindungsgemäße Operationsmarkierungswerkzeug die
im Anspruch 1 angegebenen Merkmale auf.
Diese Anordnung wird, vorzugsweise unter lokaler Betäubung, durch
die Haut gestochen und bis zu dem zu operierenden Knochenteil,
z. B. einem Wirbelkörper geschoben. Dabei ist der Markierungsstift
gegenüber dem patientennahen Ende der Führungskanüle zurückgezo
gen, er ragt also nicht vorne aus der Führungskanüle heraus.
Sobald die gewünschte Stelle erreicht ist, wird das Einführrohr
mit dem Markierungsstift und dem Stab aus der Führungskanüle nach
vorn herausgedrückt, so daß der Markierungsstift an der betreffen
den Knochenstelle ansteht. Dann wird der Markierungsstift in den
Knochen eingebracht. Nun können die Führungskanüle und das Ein
führrohr über den Stab zurückgezogen werden. Der Stab verbleibt in
der Punktionsstelle und ragt aus dieser heraus. Da der Markie
rungsstift fest in dem Knochen sitzt, hat der operierende Arzt mit
dem aus der Punktionsstelle herausragenden Stab einen sicheren
Hinweis, wo bzw. in welchem Winkel der Eingriff zu dem betreffen
den Knochen zu erfolgen hat.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist am patientenfernen Ende
der Führungskanüle ein Handhabungsgriff angeordnet, mit dem die
Führungskanüle manuell führbar ist. Dieser Handhabungsgriff der
Führungskanüle weist eine im wesentlichen quaderförmige Gestalt
auf, wobei es darauf ankommt, daß eine sichere und feinfühlige
Führung mit Daumen und Zeigefinger, oder mit einer geeigneten Zan
ge möglich ist. Ggf. kann die Gestalt des Handhabungsgriffes auch
rund, ballig oder dergl. sein und eine gerändelte oder geriffelte
Oberfläche aufweisen.
In ähnlicher Weise ist vorteilhaft am patientenfernen Ende des
Einführrohres ein Handhabungsgriff angeordnet, mit dem das Ein
führrohr führbar und um seine Längsachse drehbar ist. Auch hier
kommt es darauf an, daß eine sichere und feinfühlige Führung mit
Daumen und Zeigefinger oder mit einer geeigneten Zange möglich
ist. Dazu weist der Handhabungsgriff des Einführrohres eine im we
sentlichen quaderförmige, der Gestalt des Handhabungsgriffes der
Führungskanüle entsprechende Gestalt auf. Ggf. kann auch hier die
Gestalt des Handhabungsgriffes auch rund, ballig oder dergl. sein
und eine gerändelte oder geriffelte Oberfläche aufweisen.
Um beim Einbringen des Operationsmarkierungswerkzeuges sicherstel
len zu können, daß der Markierungsstift stets im Innern des pati
entennahen Endes der Führungskanüle bleibt, ist bei einer bevor
zugten Ausführungsform im Bereich des patientenfernen Endes des
Einführrohres ein Abstandshalter anbringbar, der beim Einbringen
die maximale Einführtiefe des Einführrohres in die Führungskanüle
so begrenzt, daß bei angebrachtem Abstandshalter der Markierungs
stift innerhalb der Führungskanüle liegt.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform des Operationsmarkierungs
werkzeuges ist der Markierungsstift sich zu seinem freien Ende hin
verjüngend gestaltet und weist an seiner Mantelfläche zumindest
abschnittsweise wenigstens einen Gewindegang auf. Damit kann der
Markierungsstift durch Drehen des Einführrohres in den Knochen an
der gewünschten Stelle eingeschraubt werden. Dies gewährleistet
eine sichere und unverrückbare Markierung der jeweiligen Operati
onsstelle.
Um den Markierungsstift mit dem Stab zu verbinden, gibt es eine
Reihe von Möglichkeiten. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung weist der Markierungsstift an seinem patientenfernen En
de einen abgeflachten Bereich auf, der eine radial durchgehende
Öffnung hat. Der Stab ist vorzugsweise eine Implantatdrahtwendel,
die z. B. durch Verdrillen der beiden Enden in der Öffnung un
verlierbar gehalten ist.
Bei einer anderen Ausführungsform weist der Markierungsstift an
seinem patientenfernen Ende einen abgeflachten Bereich auf, der
mittig ein axiales Sackloch hat. Der Stab ist hierbei ein Im
plantatdraht, der in dem Sackloch z. B. durch Crimpen, Schweißen
oder dergl. unverlierbar gehalten ist.
Bei einer weiteren Ausführungsform weist der Markierungsstift an
seinem patientenfernen Ende einen im Querschnitt kreuzförmigen Be
reich auf, der mittig ein axiales Sackloch hat. Auch hierbei ist
der Stab aus Implantatdraht, der in dem Sackloch unverlierbar ge
halten ist.
Die vorstehend beschriebenen Ausgestaltungen des Markierungsstif
tes dienen dazu, daß der Markierungsstift mit dem patientennahen
Ende des Einführrohres drehfest aber lösbar verbindbar ist. Zu
diesen Zweck weist das Einführrohr an seinem patientennahen Ende
zwei radiale, randseitig offene Ausnehmungen auf, in denen der ab
geflachte Bereich des Markierungsstiftes zumindest teilweise auf
nehmbar ist. Für den im Querschnitt kreuzförmigen Bereich des Mar
kierungsstiftes sind vier randseitig offene Ausnehmungen gleichmä
ßig auf dem Umfang des Einführrohres verteilt. Selbstverständlich
sind auch drei oder eine andere Anzahl von randseitig offenen Aus
nehmungen und entsprechenden Eingriffsteilen an dem Markierungs
stift möglich.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Stab an seinem pati
entenfernen Ende am patientenfernen Ende des Einführrohres lösbar
befestigbar. Im Fall der Ausgestaltung des Stabes als Implantat
draht kann dies dadurch erreicht sein, daß der Handhabungsgriff
des Einführrohres eine radial von der Einführrohr wegführende
randseitig offene Vertiefung aufweist, in die der Implantatdraht
mit seinem freien Ende einlegbar ist. Durch das Umknicken und Hin
einziehen des Implantatdrahtes in die Vertiefung wird dieser ge
spannt, da der Markierungsstift wegen seines größeren Außendurch
messers als der lichten Weite des Einführrohres das Zurückziehen
des Implantatdrahtes durch das Einführrohr nach hinten verhindert.
Dies erleichtert das Einbringen des Operationsmarkierungswerkzeu
ges zu der betreffenden Stelle.
Vorzugsweise sind die Führungskanüle, das Einführrohr, der Markie
rungsstift, oder der Stab aus einem röntgenkontrastreichem Materi
al hergestellt. Der Markierungsstift und der Stab sind dabei vor
zugsweise aus Implantatstahl hergestellt.
Sollte sich herausstellen, daß die Operation nicht ausgeführt
wird, obwohl der Markierungsstift mit dem Stab bereits in einem
Knochen im Innern des Körpers eingeschraubt ist, so kann das Ein
führrohr in die Führungskanüle von deren patientenfernem Ende ge
steckt werden und dann die Führungskanüle zusammen mit dem Ein
führrohr über den Stab bzw. den Implantatdraht geschoben werden.
Sobald das patientennahe Ende des Implantatdrahtes erreicht ist,
an dem der Markierungsstift befestigt ist, wird das Einführrohr
über das patientenferne Ende des Markierungsstiftes geschoben und
solange gedreht, bis die Eingriffsteile an dem Markierungsstift in
die Ausnehmungen am patientennahen Ende des Einführrohres einge
griffen haben. Dann wird das Einführrohr mit seinem Handhabungs
griff so gedreht, daß der Markierungsstift aus dem Knochen heraus
geschraubt wird. Anschließend wird die Führungskanüle mit dem Mar
kierungsstift und dem Implantatdraht herausgezogen.
Weitere Vorteile und Ausgestaltungen des Erfindungsgegenstandes
werden im Zusammenhang mit der nachstehenden Beschreibung der bei
gefügten Zeichnungen erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 eine schematische Querschnittsdarstellung durch das
erfindungsgemäße Operationsmarkierungswerkzeug in
Längsrichtung;
Fig. 2 eine schematische seitliche Draufsicht auf das
erfindungsgemäße Operationsmarkierungswerkzeug in
Längsrichtung;
Fig. 3 eine schematische Querschnittsdarstellung durch
einen Markierungsstift mit dem daran befindlichen
Implantatdraht in Längsrichtung in einer ersten
Ausführungsform;
Fig. 4 eine schematische seitliche Draufsicht auf den
Markierungsstift mit dem daran befindlichen
Implantatdraht in Längsrichtung gemäß Fig. 3;
Fig. 5 eine schematische Querschnittsdarstellung durch
einen Markierungsstift mit dem daran befindlichen
Implantatdraht in Längsrichtung in einer zweiten
Ausführungsform;
Fig. 6 eine schematische seitliche Draufsicht auf den
Markierungsstift mit dem daran befindlichen
Implantatdraht in Längsrichtung gemäß Fig. 5;
Fig. 7 eine schematische Querschnittsdarstellung durch
einen Markierungsstift mit dem daran befindlichen
Implantatdraht in Längsrichtung in einer dritten
Ausführungsform;
Fig. 8 eine schematische seitliche Draufsicht auf den
Markierungsstift mit dem daran befindlichen
Implantatdraht in Längsrichtung gemäß Fig. 7;
Fig. 9 eine schematische seitliche Darstellung einer
Führungskanüle mit daran angeordnetem
Handhabungsgriff;
Fig. 10 eine schematische Querschnittsdarstellung der
Führungskanüle mit daran angeordnetem
Handhabungsgriff gemäß Fig. 9;
Fig. 11 eine schematische seitliche Darstellung eines
Abstandshalters;
Fig. 12 eine schematische Querschnittsdarstellung des
Abstandshalters gemäß Fig. 11;
Fig. 13 eine schematische seitliche Darstellung eines
Einführrohres mit daran angeordnetem
Handhabungsgriff; und
Fig. 14 eine schematische Querschnittsdarstellung des
Einführrohres mit daran angeordnetem
Handhabungsgriff gemäß Fig. 13;
In Fig. 1 ist ein erfindungsgemäßes Operationsmarkierungswerkzeug
in einer schematischen Querschnittsdarstellung, und in Fig. 2 in
schematischer seitlicher Draufsicht in Längsrichtung veranschau
licht. Das Operationsmarkierungswerkzeug weist eine zylinderrohr
förmige Führungskanüle 1, ein zylinderrohrförmiges Einführrohr 2
und einen Markierungsstift 3 auf, der mit einem flexiblen Stab aus
Implantatdraht 4 verbunden ist. Die Führungskanüle 1, das Einführ
rohr 2, der Markierungsstift 3 und der Stab 4 sind aus einem rönt
genkontrastreichem Material, z. B. Stahl hergestellt. Der Markie
rungsstift 3 und der Stab 4 sind dabei vorzugsweise aus Implantat
stahl hergestellt.
Der Stab 4 ist vom patientennahen Ende 5 des Einführrohres 2 her
soweit in dieses einbringbar, daß er am patientenfernen Ende 6 des
Einführrohres 2 herausragt und der Markierungsstift 3 an dem pati
entennahen Ende des Einführrohres 2 abstützbar ist. Dabei ist der
äußere Durchmesser des Markierungsstiftes 3 so bemessen, daß er
größer ist als die lichte Weite des Einführrohres 2, aber kleiner
als die lichte Weite der Führungskanüle 1.
Das Einführrohr 2 hat einen Außendurchmesser, der etwa so groß ist
wie der des Markierungsstiftes 3. Damit können das Einführrohr 2
und der Markierungsstift 3 zusammen im Schiebesitz in die Füh
rungskanüle 1 eingebracht werden. Das Einführrohr 2 ist mit dem
eingeführten Stab 4 und dem Markierungsstift 3 vom patientenfernen
Ende 8 der Führungskanüle 1 soweit in diese einbringbar, daß sich
das patientennahe Ende 5 des Einführrohres 2 im Bereich des pati
entennahen Endes 8 der Führungskanüle 1 befindet und der Markie
rungsstift 3 aus dem patientennahen Ende 5 der Führungskanüle 1
herausragen kann. In Fig. 1 ist das patientenferne Ende 6 des Ein
führrohres 2 gegenüber dem patientenfernen Ende 8 der Führungska
nüle 1 nach hinten herausgezogen. Der Abstand zwischen dem patien
tenfernen Ende 6 des Einführrohres 2 und dem patientenfernen Ende
8 der Führungskanüle 1 ist durch einen Abstandshalter 10 festge
legt, der auf das Einführrohr 2 lösbar aufgesetzt ist.
Der Abstandshalter 10 ist aus einem Kunststoff, vorzugsweise Poly
tetrafluorethylen hergestellt und hat eine im wesentlichen quader
förmige Gestalt (siehe Fig. 11, 12), er kann aber auch eine runde
oder ballige Gestalt haben und eine strukturierte Oberfläche auf
weisen. An einer schmalen Seitenfläche des Abstandshalters 10 ist
eine randseitig offene Ausnehmung 12 vorgesehen, die eine im Quer
schnitt im wesentlichen rechteckige Gestalt hat, die sich zum
Grund 13 der Ausnehmung hin kreisrund erweitert. Der Innendurch
messer des erweiterten Bereiches entspricht etwa dem Außendurch
messer des Einführrohres 2, währen der randnähere Abschnitt eine
geringfügig kleinere Querabmessung hat. Durch die Flexibilität des
Kunststoffs kann der Abstandshalter 10 seitlich über das Einführ
rohr 2 geschoben werden und auch einfach wieder abgezogen werden.
Die Führungskanüle 1 ist als atraumatische Kanüle ausgebildet, in
dem ihr patientennahes Ende 7 unter einem Winkel von etwa 20° an
geschrägt ist.
Am patientenfernen Ende 8 der Führungskanüle 1 ist ein Handha
bungsgriff 11 drehfest angeordnet, mit dem die Führungskanüle 1
manuell führbar ist. Dieser Handhabungsgriff 11 der Führungskanüle
1 weist eine im wesentlichen quaderförmige Gestalt auf, er kann
aber auch eine runde oder ballige Gestalt haben und eine struktu
rierte Oberfläche aufweisen. Dabei durchdringt die Führungskanüle
1 den Handhabungsgriff 11 und schließt auf dessen patientenferner
Stirnfläche 13 bündig mit dieser ab.
Gleichermaßen ist am patientenfernen Ende 6 des Einführrohres 2
ein Handhabungsgriff 14 angeordnet, mit dem das Einführrohr 2
führbar und um seine Längsachse drehbar ist. Der Handhabungsgriff
14 des Einführrohres 2 hat ebenfalls eine im wesentlichen quader
förmige Gestalt. Auch hier durchdringt das Einführrohr 2 den Hand
habungsgriff 14 und schließt auf dessen patientenferner Stirnflä
che 16 bündig mit dieser ab.
Der Abstandshalter 10 ist auf das Einführrohr 2 aufgesteckt und
liegt zwischen den beiden Handhabungsgriffen 11 und 14. Dabei ist
die Längsabmessung des Abstandshalters, die den Abstand der beiden
Handhabungsgriffe 11 und 14 und damit die Tiefe des patientennahen
Endes 5 des Einführrohres 2 in dem patientennahen Ende 7 der Füh
rungskanüle 1 festlegt, so bemessen, daß der Markierungsstift 3
bei eingefügtem Abstandshalter 10 sicher im Innern der Führungska
nüle 1 versenkt ist.
Mit anderen Worten wird durch den Abstandshalter 10 für die Zeit
des Einführens die maximale Einführtiefe des Einführrohres 2 in
die Führungskanüle 1 so begrenzt, daß bei an dem patientenfernen
Ende 6 des Einführrohres 2 vor dem Handhabungsgriff 16 angebrach
tem Abstandshalter 10 der Markierungsstift 3 nicht aus dem patien
tennahen Ende 7 der Führungskanüle 1 herausragt.
Der Markierungsstift 3 ist dazu eingerichtet, daß er an dem pati
entennahen Ende 5 des Einführrohres 2 drehfest anliegen kann. Dazu
sind in der Mantelfläche des Einführrohres 2 an ihrem patientenna
hen Ende 5 randseitig offene Ausnehmungen 18 ausgebildet, in die
entsprechende Eingriffsteile 20 (Siehe Fig. 3 bis 6) am patienten
fernen Ende des Markierungsstiftes 3 eingreifen können.
Außerdem ist der Markierungsstift 3 zu seinem patientennahen Ende
hin verjüngt gestaltet, so daß er in einer Spitze 22 ausläuft. Im
Mittelbereich weist der Markierungsstift 3 an seiner Mantelfläche
mehrere Gewindegänge 23 sowie eine Anschlifffläche bzw. Selbst
schneidenuten auf, die das Eindrehen erleichtern. Damit kann der
Markierungsstift durch Drehen des Einführrohres 2 - in dessen pa
tientennahem Ende 5 der Markierungsstift 2 drehfest sitzt - in den
Knochen an der gewünschten Stelle eingeschraubt werden.
Der in den Fig. 3 und 4 veranschaulichte Markierungsstift 3 weist
an seinem patientenfernen Ende einen im Querschnitt etwa recht
eckigen Bereich auf, der mittig an beiden Längsflächen zwei Ver
tiefungen aufweist und eine radiale durchgehende Öffnung 25 hat.
Der Stab 4 ist bei dieser Ausführungsform als doppelt genommene
Implantatdrahtwendel ausgebildet, die in der Öffnung durch Ver
drillen unverlierbar gehalten ist. Dazu ist der Draht auf etwas
mehr als die doppelte Endabmessung des Stabes 4 abgelängt und
durch die Öffnung 25 bis zur Hälfte hindurchgeschoben. Dann wird
der Draht zusammengeknickt und im gewünschten Maß gewendelt bzw.
verdrillt.
Bei der in den Fig. 5 und 6 veranschaulichten Ausführungsform
weist der Markierungsstift 3 an seinem patientenfernen Ende einen
abgeflachten Bereich auf, der mittig eine beidseitige Verdickung
aufweist, die ein axiales Sackloch 27 hat. Hierbei ist der Stab
als Implantatdraht 4 ausgebildet, der in dem Sackloch unverlierbar
gehalten ist. Dazu reicht das Sackloch 27 durch den mittleren Be
reich des Markierungsstiftes 3 hindurch bis zu dem vorderen Ab
schnitt, der von dem Gewindegang 23 umgeben ist. In dem mittleren
Bereich des Markierungsstiftes 3 weist dieser eine umlaufende Ver
tiefung 28 auf, die durch Quetschen bzw. Crimpen entstanden ist,
um den Implantatdraht in dem Sackloch 27 zu sichern. Zusätzlich
oder anstelle des Crimpens kann der Implantatdraht an der Aus
trittstelle 29 aus dem Sackloch 27 z. B. durch Laserschweißen, ver
schweißt sein.
Der in den Fig. 7 und 8 veranschaulichte Markierungsstift 3 weist
an seinem patientenfernen Ende einen im Querschnitt kreuzförmigen
Bereich auf, der mittig ein axiales Sackloch 27 hat. Der als Im
plantatdraht 4 ausgebildete Stab ist in dem Sackloch 27 unverlier
bar gehalten. Dazu reicht das Sackloch 27 durch den mittleren Be
reich des Markierungsstiftes 3 hindurch bis zu dem vorderen Ab
schnitt, der von dem Gewindegang 23 umgeben ist. In dem mittleren
Bereich des Markierungsstiftes 3 weist dieser eine umlaufende Ver
tiefung 28 auf, die durch Quetschen bzw. Crimpen entstanden ist,
um den Implantatdraht in dem Sackloch 27 zu sichern. Zusätzlich
oder anstelle des Crimpens kann der Implantatdraht an der Aus
trittstelle 29 aus dem Sackloch 27 z. B. durch Laserschweißen, ver
schweißt sein.
Der Stab 4 bzw. der Implantatdraht kann mit seinem patientenfernen
Ende am patientenfernen Ende des Einführrohres lösbar befestigt
werden. Dazu hat der Handhabungsgriff 14, der das patientenferne
Ende des Einführrohres 2 umgreift eine radial von dem Einführrohr
2 wegführende randseitig offene Vertiefung 31, in die der Implan
tatdraht 4 mit seinem patientenfernen Ende einlegbar ist. Die Ver
tiefung 31 ist etwas breiter als der Durchmesser des Implantat
drahtes 4 und schlitzförmig ausgebildet. Der Grund 32 der Vertie
fung 31 führt in einem Winkel von etwa 30° geneigt zur Seite weg,
wobei der Neigungswinkel auch größer oder kleiner sein kann.
Claims (15)
1. Operationsmarkierungswerkzeug zum Markieren einer Stelle
an einem Knochen in einem Patienten, mit
- - einer rohrförmigen Führungskanüle (1),
- - einem Einführrohr (2), das ein patientennahes und ein patientenfernes Ende aufweist und so bemessen ist, daß es in die Führungskanüle (1) einbringbar ist,
- - einem in den Knochen implatierbaren Markierungsstift (3), der mit einem patientennahen Ende eines flexiblen Stabes (4) so verbunden ist, daß der Markierungsstift (3) mit dem flexiblen Stab (4) in dem in die Führungskanüle (1) einzubringenden Einführrohr (2) lösbar angeordnet ist,
- - der Stab (4) vom patientennahen Ende (5) des Einführroh res (2) her soweit in dieses einbringbar ist, daß er am patientenfernen Ende (6) des Einführrohres (2) herausragt und der Markierungsstift (3) an dem patientennahen Ende (5) des Einführrohres (2) drehfest abgestützt ist, und
- - das Einführrohr (2) mit dem eingeführten Stab (4) und dem Markierungsstift (3) vom patientenfernen Ende (8) der Füh rungskanüle (1) her soweit in diese einbringbar ist, daß sich das patientennahe Ende (5) des Einführrohres (2) im Bereich des patientennahen Endes (8) der Führungskanüle (1) befindet und der Markierungsstift (3) aus dem patienten nahen Ende (7) der Führungskanüle (1) herausschiebbar ist.
2. Operationsmarkierungswerkzeug nach Anspruch 1, wobei am
patientenfernen Ende (8) der Führungskanüle (1) ein Hand
habungsgriff (11) angeordnet ist, mit dem die Führungska
nüle (1) manuell führbar ist.
3. Operationsmarkierungswerkzeug nach Anspruch 2, wobei der
Handhabungsgriff (11) der Führungskanüle (1) eine im we
sentlichen quaderförmige Gestalt aufweist.
4. Operationsmarkierungswerkzeug nach Anspruch 1, wobei am
patientenfernen Ende (6) des Einführrohres (2) ein Hand
habungsgriff (14) angeordnet ist, mit dem das Einführrohr
(2) führbar und um seine Längsachse drehbar ist.
5. Operationsmarkierungswerkzeug nach Anspruch 4, wobei der
Handhabungsgriff (14) des Einführrohres (2) eine im wesent
lichen quaderförmige Gestalt aufweist.
6. Operationsmarkierungswerkzeug nach
Anspruch 4 oder 5, wobei vor dem Handhabungsgriff (14) des
Einführrohres (2) im Bereich des patientenfernen Endes (6)
des Einführrohres (2) ein Abstandshalter (10) anbringbar
ist, der die maximale Einführtiefe des Einführrohres (2) in
die Führungskanüle (1) so begrenzt, daß bei angebrachtem
Abstandshalter (10) der Markierungsstift (3) innerhalb der
Führungskanüle (1) liegt.
7. Operationsmarkierungswerkzeug nach einem der vorher
gehenden Ansprüche, wobei der Markierungsstift (3) sich zu
seinem patientennahen Ende hin verjüngt.
8. Operationsmarkierungswerkzeug nach einem der vorher
gehenden Ansprüche, wobei der Markierungsstift (3) an
seiner Mantelfläche zumindest abschnittsweise wenigstens
einen Gewindegang (23) aufweist.
9. Operationsmarkierungswerkzeug nach einem der vorher
gehenden Ansprüche, wobei der Markierungsstift (3) an
seinem patientenfernen Ende einen abgeflachten Bereich (20)
aufweist, der eine radial durchgehende Öffnung (25) hat,
und der Stab eine doppelt genommene Implantatdrahtwendel
(4) ist, die in der Öffnung (25) unverlierbar gehalten ist.
10. Operationsmarkierungswerkzeug nach einem der Ansprüche
1 bis 8, wobei der Markierungsstift (3) an seinem patien
tenfernen Ende einen abgeflachten Bereich (20) aufweist,
der mittig ein axiales Sackloch (27) aufweist, und der Stab
ein Implantatdraht (4) ist, der in dem Sackloch (27) unver
lierbar gehalten ist.
11. Operationsmarkierungswerkzeug nach einem der Ansprüche
1 bis 8, wobei der Markierungsstift (3) an seinem patien
tenfernen Ende einen im Querschnitt kreuzförmigen Bereich
(24) aufweist, der mittig ein axiales Sackloch (27) auf
weist, und der Stab ein Implantatdraht (4) ist, der in dem
Sackloch (27) unverlierbar gehalten ist.
12. Operationsmarkierungswerkzeug nach Anspruch 11, wobei
das Einführrohr (2) an seinem patientennahen Ende (5) we
nigstens zwei radiale, randseitig offene Ausnehmungen (18)
aufweist, in denen der abgeflachte Bereich (20) des Markie
rungsstiftes (3) zumindest teilweise aufnehmbar ist.
13. Operationsmarkierungswerkzeug nach einem der vorher
gehenden Ansprüche, wobei der Stab (4) an seinem patien
tenfernen Ende am patientenfernen Ende (6) des Einführ
rohres (2) lösbar befestigbar ist.
14. Operationsmarkierungswerkzeug nach Anspruch 13, wobei
der Handhabungsgriff (14) des Einführrohres (2) eine radial
von dem Einführrohr (2) wegführende randseitig offene Ver
tiefung (31) aufweist, in die der Stab (4) mit seinem pa
tientenfernen Ende einlegbar ist.
15. Operationsmarkierungswerkzeug nach einem der vorher
gehenden Ansprüche, wobei die Führungskanüle (1), das
Einführrohr (2), der Markierungsstift (3), oder der Stab
(4) aus einem röntgenkontrastreichem Material hergestellt
sind.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4306277A DE4306277C2 (de) | 1993-03-01 | 1993-03-01 | Operationsmarkierungswerkzeug |
US08/566,275 US5665092A (en) | 1993-03-01 | 1995-12-01 | Marker for surgical procedures |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4306277A DE4306277C2 (de) | 1993-03-01 | 1993-03-01 | Operationsmarkierungswerkzeug |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4306277A1 DE4306277A1 (de) | 1994-09-08 |
DE4306277C2 true DE4306277C2 (de) | 2000-11-02 |
Family
ID=6481618
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE4306277A Expired - Fee Related DE4306277C2 (de) | 1993-03-01 | 1993-03-01 | Operationsmarkierungswerkzeug |
Country Status (2)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5665092A (de) |
DE (1) | DE4306277C2 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102004030391A1 (de) * | 2004-06-23 | 2006-01-26 | Somatex Medical Technologies Gmbh | Marker |
Families Citing this family (89)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US7213601B2 (en) * | 1993-02-22 | 2007-05-08 | Heartport, Inc | Minimally-invasive devices and methods for treatment of congestive heart failure |
US6125852A (en) | 1993-02-22 | 2000-10-03 | Heartport, Inc. | Minimally-invasive devices and methods for treatment of congestive heart failure |
US5645549A (en) * | 1995-04-24 | 1997-07-08 | Danek Medical, Inc. | Template for positioning interbody fusion devices |
DE19647873A1 (de) * | 1996-11-19 | 1998-05-20 | Daum Gmbh | Tumorlocalizer und Methode zur Anwendung |
US7883539B2 (en) | 1997-01-02 | 2011-02-08 | Edwards Lifesciences Llc | Heart wall tension reduction apparatus and method |
US6183411B1 (en) | 1998-09-21 | 2001-02-06 | Myocor, Inc. | External stress reduction device and method |
US6077214A (en) * | 1998-07-29 | 2000-06-20 | Myocor, Inc. | Stress reduction apparatus and method |
US6050936A (en) | 1997-01-02 | 2000-04-18 | Myocor, Inc. | Heart wall tension reduction apparatus |
US6406420B1 (en) * | 1997-01-02 | 2002-06-18 | Myocor, Inc. | Methods and devices for improving cardiac function in hearts |
DE29717890U1 (de) * | 1997-10-08 | 1999-02-04 | Robert Mathys Stiftung | Vorrichtung zur Implantierung von Markierungskörpern in einen Knochen |
US8668737B2 (en) | 1997-10-10 | 2014-03-11 | Senorx, Inc. | Tissue marking implant |
US6332893B1 (en) | 1997-12-17 | 2001-12-25 | Myocor, Inc. | Valve to myocardium tension members device and method |
US6181960B1 (en) | 1998-01-15 | 2001-01-30 | University Of Virginia Patent Foundation | Biopsy marker device |
JP2002502626A (ja) | 1998-02-10 | 2002-01-29 | アーテミス・メディカル・インコーポレイテッド | 補足装置およびその使用方法 |
US6602265B2 (en) | 1998-02-10 | 2003-08-05 | Artemis Medical, Inc. | Tissue separation medical device and method |
WO1999039649A1 (en) * | 1998-02-10 | 1999-08-12 | Dubrul William R | Occlusion, anchoring, tensioning and flow direction apparatus and methods for use |
US6175760B1 (en) | 1998-02-17 | 2001-01-16 | University Of Iowa Research Foundation | Lesion localizer for nuclear medicine |
US6260552B1 (en) | 1998-07-29 | 2001-07-17 | Myocor, Inc. | Transventricular implant tools and devices |
US6179860B1 (en) | 1998-08-19 | 2001-01-30 | Artemis Medical, Inc. | Target tissue localization device and method |
US7651505B2 (en) | 2002-06-17 | 2010-01-26 | Senorx, Inc. | Plugged tip delivery for marker placement |
US7983734B2 (en) | 2003-05-23 | 2011-07-19 | Senorx, Inc. | Fibrous marker and intracorporeal delivery thereof |
US8498693B2 (en) | 1999-02-02 | 2013-07-30 | Senorx, Inc. | Intracorporeal marker and marker delivery device |
US6862470B2 (en) | 1999-02-02 | 2005-03-01 | Senorx, Inc. | Cavity-filling biopsy site markers |
US20090030309A1 (en) | 2007-07-26 | 2009-01-29 | Senorx, Inc. | Deployment of polysaccharide markers |
US9820824B2 (en) | 1999-02-02 | 2017-11-21 | Senorx, Inc. | Deployment of polysaccharide markers for treating a site within a patent |
US8361082B2 (en) | 1999-02-02 | 2013-01-29 | Senorx, Inc. | Marker delivery device with releasable plug |
US6575991B1 (en) | 1999-06-17 | 2003-06-10 | Inrad, Inc. | Apparatus for the percutaneous marking of a lesion |
EP1217964A1 (de) * | 1999-08-04 | 2002-07-03 | Cbyon, Inc. | Markierungsimplantat für wirbelsäulendiagnosen und implantationsmethode |
US6537198B1 (en) | 2000-03-21 | 2003-03-25 | Myocor, Inc. | Splint assembly for improving cardiac function in hearts, and method for implanting the splint assembly |
US6355275B1 (en) | 2000-06-23 | 2002-03-12 | Carbon Medical Technologies, Inc. | Embolization using carbon coated microparticles |
US6394965B1 (en) | 2000-08-15 | 2002-05-28 | Carbon Medical Technologies, Inc. | Tissue marking using biocompatible microparticles |
CA2321443A1 (en) * | 2000-09-29 | 2002-03-29 | Mammoco Inc. | Device for permanently marking a selected tissue location within a patient's body |
US6616684B1 (en) | 2000-10-06 | 2003-09-09 | Myocor, Inc. | Endovascular splinting devices and methods |
US6723038B1 (en) | 2000-10-06 | 2004-04-20 | Myocor, Inc. | Methods and devices for improving mitral valve function |
ES2409758T3 (es) | 2000-11-20 | 2013-06-27 | Senorx, Inc. | Marcadores de sitios tisulares para formación de imagen in vivo |
US6622730B2 (en) | 2001-03-30 | 2003-09-23 | Myocor, Inc. | Device for marking and aligning positions on the heart |
PT1423066E (pt) | 2001-09-07 | 2008-09-29 | Mardil Inc | Método e aparelho para a estabilização externa do coração |
US6764510B2 (en) | 2002-01-09 | 2004-07-20 | Myocor, Inc. | Devices and methods for heart valve treatment |
US6972022B1 (en) * | 2002-03-27 | 2005-12-06 | Michael Griffin | Skin-marking device |
JP4418366B2 (ja) | 2002-08-13 | 2010-02-17 | ウィルソン−クック・メディカル・インコーポレーテッド | 砕石装置互換バスケット用リムーバブルハンドルを備えたercpカテーテル |
JP2005538327A (ja) * | 2002-09-12 | 2005-12-15 | ルーク ラメレン ウント クツプルングスバウ ベタイリグングス コマンディートゲゼルシャフト | グラビング振動を減少させる方法 |
US20040056478A1 (en) * | 2002-09-23 | 2004-03-25 | Bruce Carol Jean Emery | Safe surgery - surgical safety markers and method |
US7112219B2 (en) | 2002-11-12 | 2006-09-26 | Myocor, Inc. | Devices and methods for heart valve treatment |
US7247134B2 (en) | 2002-11-12 | 2007-07-24 | Myocor, Inc. | Devices and methods for heart valve treatment |
US7424320B2 (en) * | 2002-11-18 | 2008-09-09 | Bard Peripheral Vascular, Inc. | Tissue localizing and marking device and method of using same |
US20060036158A1 (en) | 2003-11-17 | 2006-02-16 | Inrad, Inc. | Self-contained, self-piercing, side-expelling marking apparatus |
JP2006521899A (ja) * | 2003-03-31 | 2006-09-28 | デピュイ・スパイン・インコーポレイテッド | 人工椎間板を挿入するための方法及び装置 |
US7465304B1 (en) | 2003-04-14 | 2008-12-16 | Spine Design, Inc. | Anterior cervical facet discectomy surgery kit and method for its use |
US7877133B2 (en) | 2003-05-23 | 2011-01-25 | Senorx, Inc. | Marker or filler forming fluid |
US7468064B2 (en) * | 2003-08-21 | 2008-12-23 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Systems and methods for positioning implants relative to bone anchors in surgical approaches to the spine |
US7137985B2 (en) * | 2003-09-24 | 2006-11-21 | N Spine, Inc. | Marking and guidance method and system for flexible fixation of a spine |
US8979900B2 (en) | 2003-09-24 | 2015-03-17 | DePuy Synthes Products, LLC | Spinal stabilization device |
US20050273002A1 (en) | 2004-06-04 | 2005-12-08 | Goosen Ryan L | Multi-mode imaging marker |
US7641660B2 (en) | 2004-03-08 | 2010-01-05 | Biomet Manufacturing Corporation | Method, apparatus, and system for image guided bone cutting |
US7742802B2 (en) * | 2004-03-11 | 2010-06-22 | Howmedica Osteonics Corp. | System for determining a position of a point on an object |
US7657298B2 (en) * | 2004-03-11 | 2010-02-02 | Stryker Leibinger Gmbh & Co. Kg | System, device, and method for determining a position of an object |
EP1693011A1 (de) * | 2005-02-22 | 2006-08-23 | Depuy International Limited | Instrument zum Einsetzen eines Sensors |
US7585302B2 (en) * | 2005-02-22 | 2009-09-08 | Depuy International Ltd. | Instrument for implanting a sensor |
US10357328B2 (en) | 2005-04-20 | 2019-07-23 | Bard Peripheral Vascular, Inc. and Bard Shannon Limited | Marking device with retractable cannula |
US8187203B2 (en) * | 2006-02-24 | 2012-05-29 | Mcclellan W Thomas | Biopsy needle system, biopsy needle and method for obtaining a tissue biopsy specimen |
US20070239183A1 (en) * | 2006-04-05 | 2007-10-11 | Melki Toufic S | Ophthalmic marker for surgical retinal vitreous |
EP3542748B1 (de) | 2006-12-12 | 2023-08-16 | C. R. Bard, Inc. | Gewebemarker mit mehreren bildgebungsmodi |
US8401622B2 (en) | 2006-12-18 | 2013-03-19 | C. R. Bard, Inc. | Biopsy marker with in situ-generated imaging properties |
US20080262540A1 (en) * | 2007-04-19 | 2008-10-23 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Systems and methods for approximating surfaces |
US20080262524A1 (en) * | 2007-04-19 | 2008-10-23 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Systems and methods for closing of fascia |
JP2009056299A (ja) | 2007-08-07 | 2009-03-19 | Stryker Leibinger Gmbh & Co Kg | 外科手術をプランニングするための方法及びシステム |
US20090131815A1 (en) * | 2007-11-20 | 2009-05-21 | Brian Zimmer | Marker deployment device |
US20090149862A1 (en) * | 2007-12-10 | 2009-06-11 | Sym Partners, Llc | Guide pin for pedicle screw placement and method for use of such guide pin in spinal fusion surgeries |
US8152401B2 (en) * | 2008-05-27 | 2012-04-10 | Daniel Sokoloff | Surgical skin marker with disposable sterilized tip |
US9327061B2 (en) | 2008-09-23 | 2016-05-03 | Senorx, Inc. | Porous bioabsorbable implant |
CA2742765C (en) | 2008-12-30 | 2016-04-12 | C.R. Bard Inc. | Marker delivery device for tissue marker placement |
US20100204570A1 (en) * | 2009-02-06 | 2010-08-12 | Paul Lubock | Anchor markers |
US20100292693A1 (en) * | 2009-05-15 | 2010-11-18 | Daniel Nehls | Spinal Marker System and Methods of Use |
US20110238069A1 (en) * | 2010-02-11 | 2011-09-29 | Arthrex, Inc. | Threaded hole forming device |
JP6013921B2 (ja) | 2010-02-23 | 2016-10-25 | エル−ヴイエイディー テクノロジー インコーポレイティッドL−Vad Technology,Inc. | 真空支援型の経皮器具 |
US8905996B2 (en) * | 2010-11-01 | 2014-12-09 | Biomet Manufacturing, Llc | Cannulated syringe |
US9283019B2 (en) * | 2011-06-08 | 2016-03-15 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Flexible guide wire |
US20140257402A1 (en) * | 2013-03-08 | 2014-09-11 | The Cleveland Clinic Foundation | Surgical system for positioning a patient and marking locations for a surgical procedure |
USD716450S1 (en) | 2013-09-24 | 2014-10-28 | C. R. Bard, Inc. | Tissue marker for intracorporeal site identification |
USD715442S1 (en) | 2013-09-24 | 2014-10-14 | C. R. Bard, Inc. | Tissue marker for intracorporeal site identification |
USD716451S1 (en) | 2013-09-24 | 2014-10-28 | C. R. Bard, Inc. | Tissue marker for intracorporeal site identification |
USD715942S1 (en) | 2013-09-24 | 2014-10-21 | C. R. Bard, Inc. | Tissue marker for intracorporeal site identification |
US20150284685A1 (en) * | 2014-04-04 | 2015-10-08 | Dharminder Happy Singh Ghag | Device and method for opening extracted teeth and removal of pulp |
GB2536650A (en) | 2015-03-24 | 2016-09-28 | Augmedics Ltd | Method and system for combining video-based and optic-based augmented reality in a near eye display |
EP3228273B1 (de) | 2016-04-06 | 2019-12-25 | Clinica de Ortodoncia y Cirugia Maxilofacial, S.L. | Chirurgischer marker |
USD866950S1 (en) | 2016-07-27 | 2019-11-19 | Charles Bradley Schubert | Needle |
US10835296B2 (en) | 2017-12-07 | 2020-11-17 | Augmedics Ltd. | Spinous process clamp |
US11382712B2 (en) | 2019-12-22 | 2022-07-12 | Augmedics Ltd. | Mirroring in image guided surgery |
US11896445B2 (en) | 2021-07-07 | 2024-02-13 | Augmedics Ltd. | Iliac pin and adapter |
Citations (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4774948A (en) * | 1986-11-24 | 1988-10-04 | Markham Charles W | Marking and retraction needle having retrievable stylet |
US4799495A (en) * | 1987-03-20 | 1989-01-24 | National Standard Company | Localization needle assembly |
US4986279A (en) * | 1989-03-01 | 1991-01-22 | National-Standard Company | Localization needle assembly with reinforced needle assembly |
US5018530A (en) * | 1989-06-15 | 1991-05-28 | Research Corporation Technologies, Inc. | Helical-tipped lesion localization needle device and method of using the same |
US5053046A (en) * | 1988-08-22 | 1991-10-01 | Woodrow W. Janese | Dural sealing needle and method of use |
US5059197A (en) * | 1989-04-15 | 1991-10-22 | Urie Robert G | Lesion location device |
US5127916A (en) * | 1991-01-22 | 1992-07-07 | Medical Device Technologies, Inc. | Localization needle assembly |
DE4216694A1 (de) * | 1991-05-31 | 1992-12-03 | Norbert Heske | Biopsiekanuele |
Family Cites Families (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4252110A (en) * | 1978-09-18 | 1981-02-24 | Behney Charles A | Ear implant article and implantation method |
US4738255A (en) * | 1986-04-07 | 1988-04-19 | Biotron Labs, Inc. | Suture anchor system |
US4991579A (en) * | 1987-11-10 | 1991-02-12 | Allen George S | Method and apparatus for providing related images over time of a portion of the anatomy using fiducial implants |
US5258016A (en) * | 1990-07-13 | 1993-11-02 | American Cyanamid Company | Suture anchor and driver assembly |
US5201760A (en) * | 1990-12-24 | 1993-04-13 | American Cyanamid Company | Surgical needle-suture combination and apparatus and method for attaching the same |
US5207679A (en) * | 1991-09-26 | 1993-05-04 | Mitek Surgical Products, Inc. | Suture anchor and installation tool |
US5141520A (en) * | 1991-10-29 | 1992-08-25 | Marlowe Goble E | Harpoon suture anchor |
US5279570A (en) * | 1992-09-22 | 1994-01-18 | Wayne State University | Needle assembly with a movable stylet controlled by a spacer mechanism |
-
1993
- 1993-03-01 DE DE4306277A patent/DE4306277C2/de not_active Expired - Fee Related
-
1995
- 1995-12-01 US US08/566,275 patent/US5665092A/en not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4774948A (en) * | 1986-11-24 | 1988-10-04 | Markham Charles W | Marking and retraction needle having retrievable stylet |
US4799495A (en) * | 1987-03-20 | 1989-01-24 | National Standard Company | Localization needle assembly |
US5053046A (en) * | 1988-08-22 | 1991-10-01 | Woodrow W. Janese | Dural sealing needle and method of use |
US4986279A (en) * | 1989-03-01 | 1991-01-22 | National-Standard Company | Localization needle assembly with reinforced needle assembly |
US5059197A (en) * | 1989-04-15 | 1991-10-22 | Urie Robert G | Lesion location device |
US5018530A (en) * | 1989-06-15 | 1991-05-28 | Research Corporation Technologies, Inc. | Helical-tipped lesion localization needle device and method of using the same |
US5127916A (en) * | 1991-01-22 | 1992-07-07 | Medical Device Technologies, Inc. | Localization needle assembly |
DE4216694A1 (de) * | 1991-05-31 | 1992-12-03 | Norbert Heske | Biopsiekanuele |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102004030391A1 (de) * | 2004-06-23 | 2006-01-26 | Somatex Medical Technologies Gmbh | Marker |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE4306277A1 (de) | 1994-09-08 |
US5665092A (en) | 1997-09-09 |
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