DE60011132T2 - Prothese zum kontrollieren der flussrichtung in einem körpergefäss - Google Patents

Prothese zum kontrollieren der flussrichtung in einem körpergefäss Download PDF

Info

Publication number
DE60011132T2
DE60011132T2 DE60011132T DE60011132T DE60011132T2 DE 60011132 T2 DE60011132 T2 DE 60011132T2 DE 60011132 T DE60011132 T DE 60011132T DE 60011132 T DE60011132 T DE 60011132T DE 60011132 T2 DE60011132 T2 DE 60011132T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
prosthesis
proximal
annular
esophagus
compressive strength
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60011132T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60011132D1 (de
Inventor
Norman Godin
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Biomedix SA Switzerland
Original Assignee
Biomedix SA Switzerland
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Biomedix SA Switzerland filed Critical Biomedix SA Switzerland
Publication of DE60011132D1 publication Critical patent/DE60011132D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60011132T2 publication Critical patent/DE60011132T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/92Stents in the form of a rolled-up sheet expanding after insertion into the vessel, e.g. with a spiral shape in cross-section
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2210/00Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2210/0014Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0058Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements soldered or brazed or welded
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0075Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements sutured, ligatured or stitched, retained or tied with a rope, string, thread, wire or cable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0028Shapes in the form of latin or greek characters
    • A61F2230/0054V-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2400/00Materials characterised by their function or physical properties
    • A61L2400/18Modification of implant surfaces in order to improve biocompatibility, cell growth, fixation of biomolecules, e.g. plasma treatment

Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Prothese von allgemein röhrenförmiger Gestalt, die dafür bestimmt ist, die Flussrichtung in einem Gefäss eines lebenden Körpers zu kontrollieren, wobei diese Prothese aus einem biokompatiblen, elastisch verformbaren Material besteht und einen proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt in einem Teilstück grösseren Durchmessers des Gefässes sowie einen distalen Abschnitt umfasst, dessen Wandung so bemessen ist, dass sie in Gegenwart eines auf ihre Aussenseite ausgeübten Überdrucks zusammenfällt.
  • Solche Prothesen sind namentlich dafür vorgeschlagen worden, den Magenrückfluss in der Speiseröhre bei Personen zu kontrollieren, die allgemein an einer von einer Rückfluss-Oesophagitis begleiteten Hiatushernie leiden. Diese wiederholten Rückflüsse von Magensäure greifen die Wand der Speiseröhre an, wodurch schliesslich eine Oesophagitis entsteht, die sich als eine Geschwürbildung an der Wand und gelegentlich als eine Verengung ihres Durchgangsquerschnitts äussert. Insbesondere in der WO 96/29954 ist eine Prothese vorgeschlagen worden, die dafür bestimmt ist, den Speisefluss in der Speiseröhre in Richtung auf den Magen zu gestatten, aber den Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre unter dem Druck des Rückflusses aufzuhalten, indem sie sich faltet oder „zusammenfällt".
  • Das Problem, das sich bei solchen Prothesen stellt, ist ihre Befestigung und ihr Austausch, also sowohl ihre Anbringung als auch ihre Abnahme. Da dieses Leiden chronisch ist, muss nämlich der Kranke andauernd mit einer solchen Prothese versehen sein, so dass diese periodisch ausgetauscht werden muss, insbesondere wegen der Alterung der eingesetzten Werkstoffe (die allgemein Elastomere sind) sowie wegen der besonders aggressiven Bedingungen des Mediums, in dem sie sich befindet, wobei die Magensäure einen pH-Wert in der Grössenordnung von 1 besitzt. Nun sind die einzigen Lösungen, die vorgeschlagen worden sind, entweder chirurgischer Art oder aber Befestigungselemente, deren Natur nicht näher ausgeführt wird. Der chirurgische Weg wäre im Notfall nur annehmbar, wenn die Prothese für die Lebenszeit des Patienten garantiert werden könnte. Es ist aber wohl bekannt, dass alle Elastomere altern und dass das Medium, in dem die Prothese zu funktionieren hat, darüber hinaus besonders aggressiv ist, so dass der chirurgische Weg keine Lösung darstellt, da man periodisch darauf zurückkommen müsste, während andere, medikamentöse Therapien existieren, darunter die Antazida, mit denen versucht wird, das Medium neutral zu stellen, die H2-Antihistaminika, die an den H2-Rezeptoren der Parietalzellen angreifen, sowie Medikamente, die die Erzeugung von H+-Ionen durch die Parietalzellen blockieren. Diesen Medikamenten ist gemein, dass sie das Leiden des Patienten nicht heilen, so dass sie fortgesetzt verabreicht werden müssen. Es ist offensichtlich, dass bislang keine der vorgeschlagenen Lösungen zufriedenstellend ist, indem sie nur die Alternative zwischen einer fortgesetzten Verabreichung von Medikamenten und wiederholten chirurgischen Eingriffen bieten.
  • Es ist offensichtlich, dass die Prothese ohne Zweifel die beste potenzielle Lösung darstellt, indem sie es ermöglicht, mit rein mechanischen Mitteln die Funktionsstörung zu beheben, an der der Patient leidet. Diese Lösung kann aber nur von dem Moment an ins Auge gefasst werden, wo das Anlegen und Abnehmen dieser Prothese auf endoskopischem Wege realisiert werden könnten.
  • Das Ziel der vorliegenden Erfindung besteht genau darin, eine Lösung vorzuschlagen, die sowohl das Anlagen als auch das Abnehmen der Prothese auf endoskopischem Wege erlaubt.
  • Daher hat die vorliegende Erfindung eine Prothese von allgemein röhrenförmiger Gestalt gemäss Anspruch 1 zum Gegenstand.
  • Die beigefügte Zeichnung veranschaulicht schematisch und beispielhaft zwei Ausführungsformen der Prothese, die den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet.
  • 1 ist eine Aufrissansicht einer Prothese gemäss dieser Ausführungsform;
  • 2 ist eine Schnittansicht entlang II-II der 1;
  • 3 ist eine perspektivische Detailansicht eines Versteifungselements des proximalen Endes der Prothese;
  • 4 ist eine perspektische Ansicht eines anderen Versteifungselements des distalen Endes der Prothese im zusammengezogenen Zustand;
  • 5 ist eine perspektivische Ansicht des durch 4 veranschaulichten Elements im nicht zusammengezogenen Zustand;
  • 6 ist eine Schnittansicht des unteren Endes der Speiseröhre und des oberen Endes des Magens mit dem in einer Hiatushernie befestigten proximalen Ende der Prothese;
  • 7 ist eine der 6 ähnliche Schnittansicht einer zweiten Ausführungsform;
  • 8 ist eine perspektivische Ansicht eines Versteifungselements des proximalen Abschnitts der Prothese;
  • 9 ist eine perspektivische Ansicht einer Variante des Verstärkungselements;
  • 10 ist eine perspektivische Ansicht einer zweiten Variante des Versteifungselements;
  • 11 ist eine perspektivische Schnittansicht einer Prothese; die noch eine weitere Variante des Versteifungselements umfasst.
  • In 1 ist eine röhrenförmige Prothese 1 dargestellt, die zusammen mit einem ringförmigen, proximalen Befestigungsabschnitt 1a, der eine höhere Druckfestigkeit als der distale Abschnitt 1b aufweist, integral durch Formung hergestellt worden ist. Diese Prothese 1 ist dazu bestimmt, den Speiseröhrenrückfluss zu verhindern. Eine solche Prothese wird eingehend in der WO 96/29954 beschrieben, auf die man sich bezüglich weiterer Einzelheiten beziehen kann.
  • Diese röhrenförmige Prothese 1 ist aus einem biokompatiblen Elastomer hergestellt, zum Beispiel aus einem Elastomer auf Zweikomponenten-Siliconbasis von medizinischer Qualität, das unter der Silastic®-Marke von Dow Corning verkauft wird, oder aus einem Silicon der Firma Nusil. Auch Kautschuke vom Butyltyp können eingesetzt werden. Diese Werkstoffe und ihre Dicke werden so gewählt, dass bei Vorliegen eines Überdrucks, der auf die Aussenseite des distalen Abschnitts der röhrenförmigen Prothese 1 ausgeübt wird, ihre Wände sich aneinanderlegen und so den Durchgang von Stoffen aus dem Magen zur Speiseröhre verhindern.
  • Ein elastisches Verstärkungs- oder Versteifungselemente 2 ist in den ringförmigen proximalen Abschnitt 1a der Prothese 1 eingelassen, um einen ringförmigen Befestigungsabschnitt zu bilden. Dieses elastische Element 2 muss eine Zentrifugalkraft ausüben, die dafür bestimmt ist, das proximale Ende 1a der Prothese 1 gegen die Wandung des Körpergefässes zu drücken, in das sie eingesetzt werden soll, wobei in diesem Beispiel dieses Gefäss die Hiatalhernie ist, die bei den meisten an chronischem Magenrückfluss leidenden Patienten zu finden ist, wie in 6 veranschaulicht. Dieses elastische Verstärkungselement 2 muss sich gleichzeitig bei Anwendung einer Zentripetalkraft genügend weit zurückziehen lassen, damit im Hinblick auf sein Einsetzen in das Gefäss des lebenden Organismus auf endoskopischem Wege wie auch im Hinblick auf sein Herausnehmen aus diesem Gefäss sein Querschnitt sehr wesentlich verringert werden kann.
  • Dazu kann das elastische Verstärkungselement verschiedene Gestalt annehmen, wie zum Beispiel in 3 veranschaulicht, wo das elastische Verstärkungselement aus einem Federdraht 10 besteht, der als ein Ring von einer bestimmten Breite ausgelegt ist und zwischen den beiden Rändern des Rings regelmässige Mäander bildet. Dieses elastische Element 2 kann zum Beispiel aus einer Nickel-Titan-Formgedächtnislegierung, die beim Einsetzen und Herausnehmen eine starke Verformung zulässt, oder aus einem Federstahl medizinischer Qualität gefertigt werden. Ein Elastomer, in das das elastische Element 2 eingebettet wird, ist biokompatibel, schützt die Gewebewandungen vor jeglicher Verletzung durch das elastische Element und verhindert eine Verschiebung der Prothese.
  • Das elastische Verstärkungs- oder Versteifungselement 2 kann durch eine Zentripetalkraft stark verformt werden, um seinen Querschnitt zu verringern, damit es auf endoskopischem Wege eingesetzt werden kann.
  • Wie in 6 veranschaulicht, wird die Prothese 1 zwischen dem unteren Ende der Speiseröhre O und dem oberen Ende des Magens E befestigt, allgemein in einem durch eine Hiatalhernie H gebildeten Abschnitt. Der Abschnitt der Prothese 1, der für ihre Befestigung verwendet wird, ist der proximale Abschnitt 1a, dessen Druckfestigkeit deutlich höher als die des übrigen röhrenförmigen Elements 1 ist und in den das elastische Verstärkungselement 2 eingebettet ist. In dieser 6 ist zu sehen, dass ein Schlitzring 4 im Inneren des ringförmigen proximalen Befestigungsabschnitts 1a angeordnet ist.
  • Dieser Schlitzring 4 ist ein elastischer Ring, der sich, wie in 4 veranschaulicht, spiralartig ringeln kann, wenn eine Zentripetalkraft daran angelegt wird. Beim Loslassen nimmt er seinen ursprünglichen Querschnitt wieder an, wie durch 5 veranschaulicht. Damit er sich der Gestalt der Hernie anpassen kann, kann seine Aussenseite vorteilhaft eine bauchige Gestalt haben, wie insbesondere aus 4 und 5 ersichtlich. Es ist offensichtlich ebenfalls möglich, ein Federblatt gleicher Dicke zu verwenden und in seiner Breite zu biegen.
  • Mit dem elastischen Schlitzring 4 kann durch dem Durchmesser der Hiatalhernie H angepasste Abmessungen eine solche Zentrifugalkraft auf den ringförmigen Befestigungsabschnitt 1a der Prothese 1 ausgeübt werden, dass diese Prothese kräftig genug an ihrem Platz gehalten werden kann, um zu gewährleisten, dass sie beim Durchgang des Speiseschlucks dort verbleibt. Der zur Herstellung des elastischen Ringes verwendete Werkstoff kann ein Metall wie nichtrostender Stahl, ein genügend starres und elastisches Plastik material oder auch ein mit einem biokompatiblen Plastikwerkstoff überzogenes Metall sein.
  • Das Einlegen der Prothese 1 unter Verwendung des elastischen Schlitzrings 4 erfolgt gänzlich endoskopisch in zwei Schitten. In einem ersten Schritt wird die nachgiebige Prothese 1 zusammengefaltet, um ihren Durchmesser zu verringern und sie mit Hilfe eines (nicht dargestellten) Endoskops durch die Speiseröhre O einführen zu können, indem der Befestigungsabschnitt 1a in die Hiatalhernie H gebracht wird.
  • Nach richtiger Positionierung der Prothese 1 wird auf den Schlitzring 4 eine Zentripetalkraft ausgeübt, zum Beispiel mit Hilfe einer Zange oder eines Wickelinstruments des Typs, der von Uhrmachern verwendet wird, um eine Uhrfeder in ein Federhaus einzusetzen (nicht dargestellt). Der elastische Schlitzring 4 wird bis zur gewünschten Lage durch die Speiseröhre O hinabgeführt und dann losgelassen, wodurch er unter der Wirkung seiner Elastizität seinen ursprünglichen Querschnitt wiederzuerlangen sucht.
  • Dadurch, dass es möglich ist, den elastischen Schlitzring 4 spiralartig aufzuwickeln, um seinen Durchmesser zu verringern, ist die Kraft, die durch einen solchen Schlitzring 4 entwickelt werden kann, höher als die eines in den ringförmigen Befestigungsabschnitt 1a der Prothese 1 eingebetteten Metalldrahtes 2. Die Abmessungen des Schlitzringes 4 können einerseits in Abhängigkeit von den Abmessungen der Hiatalhernie, andererseits in Abhängigkeit von der Kraft gewählt werden, die man an der Stelle der Befestigung der Prothese 1 in der Hernie H zu erhalten wünscht.
  • In einer nicht dargestellten Variante könnte der elastische Schlitzring 4 in einem ringförmigen Raum untergebracht werden, der im Inneren des ringförmigen proximalen Befestigungsabschnitts 1a offengelassen wurde, und so das in diesen ringförmigen Befestigungsabschnitt 1a eingebettete elastische Verstärkungselement 2 ersetzen. Es ist dann erforderlich, dass der ringförmige Raum, der dafür bestimmt ist, den elastischen Schlitzring 4 aufzunehmen, das spiralartige Zusammenringeln dieses Ringes erlaubt, wenn ein zentripetaler Druck auf den ringförmigen Befestigungsabschnitt 1a ausgeübt wird.
  • Dazu kann ein Ende dieses ringförmigen Raumes geschlossen sein, während das andere Ende zur Innenseite des ringförmigen proximalen Befestigungsabschnitts 1a hin offen ist. Dank dieser Ausbildung des ringförmigen Raumes drückt, wenn ein zentripetaler Druck auf diesen ringförmigen proximalen Befestigungsabschnitt 1a ausgeübt wird, ein Ende des elastischen Schlitzrings 4 so gegen das geschlossene Ende des ringförmigen Raumes, dass sein anderes Ende aus dem Ende dieses Raumes, das sich zur Innenseite des ringförmigen Befestigungsabschnitts 1a hin öffnet, austritt, wodurch der Durchmesser des ringförmigen Befestigungsabschnitts 1a der Prothese 1 verringert werden kann. Bei Lösen des zentripetalen Drucks dehnt sich der Schlitzring 4 aus und sucht seinen ursprünglichen Durchmesser wieder zu erreichen. Das Ende des Schlitzrings, das an das geschlossene Ende des ringförmigen Raums anstösst, der im ringförmigen proximalen Befestigungsabschnitt 1a freigelassen ist, könnte vorteilhaft an diesem Ende befestigt werden.
  • Die zweite Ausführungsform und ihre in 7 bis 11 veranschaulichten Varianten beziehen sich konkreter auf den Einsatz von Formgedächtnislegierungen zur Versteifung des proximalen Endes 1a der Prothese, während der übrige Teil dieser Prothese bis zum distalen Ende des röhrenförmigen Körpers 1 genügend nachgiebig bleibt, damit seine Wände in Gegenwart eines durch einen Magenrückfluss verursachten Überdrucks zusammenfallen. In dieser Ausführungsform wird die Elastizität des Werkstoffes praktisch nicht ausgenutzt, dafür aber seine zwei Zustände: schlaff, wobei eine plastische Verformung des Werkstoffes möglich ist, und verhältnismässig starr, wobei dieser aber seine ursprüngliche Gestalt wieder erlangen kann.
  • Das Versteifungselement 5 aus Formgedächtnislegierung, das in 7 und 8 veranschaulicht wird, besteht aus einem spiralartig aufgewickelten Blatt. Im Gegensatz zur ersten Ausführungsform ist es also nicht die Elastizität dieses Elements 5, die ausgenutzt wird, sondern seine Fähigkeit, sich plastisch zu verformen, wenn seine Temperatur genügend stark unter die Körpertemperatur abgesenkt wird, so dass es sich in eine martensitische Phase umbildet, in der es verhältnismässig schlaff ist, und seine Fähigkeit, bei Abwesenheit von Beanspruchungen seine ursprüngliche Gestalt wieder einzunehmen und sich in eine verhältnismässig starre austenitische Phase umzubilden, wenn seine Temperatur über die Temperatur des menschlichen Körpers erhöht wird, im vorliegenden Falle bei einer Legierung mit 55,68 Gewichtsprozent Ni und dem Rest Ti über 45 °C.
  • Diese Bedingungen sind für die ins Auge gefasste Anwendung durchaus annehmbar. So muss der Durchmesser des proximalen Abschnitts 1a der Prothese 1 ursprünglich so bemessen werden, dass er dem Durchmesser der Hiatalhernie H angepasst ist, während der ursprüngliche Durchmesser des Versteifungselements 5 aus Formgedächtnislegierung so bemessen wird, dass er diesen Durchmesser annimmt, wenn er auf die Umwandlungstemperatur in die austenitische Phase gebracht wird, wo er gleichzeitig am steifesten ist, so dass er es dem proximalen Ende 1a der Prothese 1 ermöglicht, sich an die Hernie anzupassen, und es daran hindert, aus dieser herauszutreten.
  • Um dieses Ergebnis zu erhalten, muss das Versteifungselement 5 anfänglich unter die Temperatur des menschlichen Körpers abgekühlt werden, um in die martensitische Phase überzugehen, so dass es verhältnismässig schlaff wird. In diesem Zustand kann es gefaltet oder anderweit verformt werden, um mit Hilfe eines Endoskops in die Speiseröhre eingeführt zu werden. Nach seiner Positionierung in der Hiatalhernie H braucht dann nur Wasser von angemessener Temperatur oder ein anderes angemessenes Heizorgan hingebracht werden, um die Legierung während einer genügend langen Zeitdauer zum Beispiel auf 60 °C zu bringen, damit die Formgedächtnislegierung in ihre austenitische Form überführt wird und sie gleichzeitig ihre ursprüngliche Gestalt wiedererlangt, in der sie an die Wand der Hiatalhernie H angedrückt wird. Da das Versteifungselement 5 aus Formgedächtnislegierung zu Beginn auf den Durchmesser der Hiatalhernie bemessen worden ist, muss dann tatsächlich keine Kraft darauf ausgeübt werden, damit es seine ursprüngliche Gestalt wiedererlangt.
  • Um die dem proximalen Ende der Prothese 1 erteilte Steifigkeit zu verbessern, könnte auch in Betracht gezogen werden, einen Ring 6 auszubilden, dessen beide Enden durch Schweissen oder Kleben 7 aneinandergefügt werden, wie in 9 veranschaulicht. Man kann auch zwei offene Ringe 8, 9 einsetzen, einer innerhalb des anderen angeordnet und mit den Öffnungen 8a, 9a dieser offenen Ringe 8, 9 gegeneinander um 180° versetzt. Schliesslich kann noch in Betracht gezogen werden, wie in 11 veranschaulicht, zwei Ringe 10, 11 aus Formgedächtnislegierung axial versetzt anzuordnen, wobei der ringförmige Raum zwischen diesen Ringen dazu dienen kann, zum Beispiel einige Nahtstellen anzubringen.

Claims (9)

  1. Prothese von allgemein röhrenförmiger Gestalt (1), dazu bestimmt, die Flussrichtung des Speisebreis in der Speiseröhre (O) eines lebenden Organismus zu kontrollieren, wobei diese Prothese (1) aus einem biokompatiblen, elastisch verformbaren Material besteht und einen proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt (1a) in einem Teil (H) grösseren Durchmessers der Speiseröhre (O) sowie einen distalen Teil (1b) umfasst, dessen Wandung so bemessen ist, dass sie in Gegenwart eines auf ihre Aussenseite ausgeübten Überdrucks zusammenfällt, und in der dem proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt (1a) über eine bestimmte Länge Versteifungsmittel beigefügt sind, um ihm eine höhere Druckfestigkeit als die des distalen Abschnittes (1b) der Prothese (1) zu erteilen, und er in der Lage ist, die Prothese zurückzuhalten, indem dieser proximale, ringförmige Abschnitt (1a) mit einer Kraft, die genügt, um seinen Halt beim Durchgang des Speisebreis zu bewahren, gegen die Wandung des Teils (H) grösseren Durchmessers der Speiseröhre (O) gedrückt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die höhere Druckfestigkeit des proximalen, ringförmigen Abschnitts durch ringförmige, elastische Organe erhalten wird, die diesem proximalen Abschnitt beigefügt sind, wobei diese ringförmigen, elastischen Organe zumindest teilweise aus einem elastischen Schlitzring (4) bestehen.
  2. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlitzring (4) ein Element ist, das von der Prothese unabhängig ist und am Inneren des ringförmigen, proximalen Abschnitts (1a) angebracht ist.
  3. Prothese von allgemein röhrenförmiger Gestalt (1), dazu bestimmt, die Flussrichtung des Speisebreis in der Speiseröhre (O) eines lebenden Organismus zu kontrollieren, wobei diese Prothese (1) aus einem biokompatiblen, elastisch verformbaren Material besteht und einen proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt (1a) in einem Teil (H) grösseren Durchmessers der Speiseröhre (O) sowie einen distalen Teil (1b) umfasst, dessen Wandung so bemessen ist, dass sie in Gegenwart eines auf ihre Aussenseite ausgeübten Überdrucks zusammenfällt, und in der dein proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt (1a) über eine bestimmte Länge Versteifungsmittel beigefügt sind, um ihm eine höhere Druckfestigkeit als die des distalen Abschnittes (1b) der Prothese (1) zu erteilen, und er in der Lage ist, die Prothese zurückzuhalten, indem dieser proximale, ringförmige Abschnitt (1a) mit einer Kraft, die genügt, um seinen Halt beim Durchgang des Speisebreis zu bewahren, gegen die Wandung des Teils (H) grösseren Durchmessers der Speiseröhre (O) gedrückt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die höhere Druckfestigkeit des proximalen, ringförmigen Abschnitts durch ringförmige, elastische Organe erhalten wird, wobei die ringförmigen, elastischen Organe aus zumindest einer Feder (2) bestehen, die in das Elastomer dieser Prothese (1) eingelassen ist.
  4. Prothese nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Feder (2) ein Endlosdraht ist, der eine Reihe regelmässiger Mäander bildet, die sich von einem Rand eines Ringes zum anderen erstrecken.
  5. Prothese von allgemein röhrenförmiger Gestalt (1), dazu bestimmt, die Flussrichtung des Speisebreis in der Speiseröhre (O) eines lebenden Organismus zu kontrollieren, wobei diese Prothese (1) aus einem biokompatiblen, elastisch verformbaren Material besteht und einen proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt (1a) in einem Teil (H) grösseren Durchmessers der Speiseröhre (O) sowie einen distalen Teil (1b) umfasst, dessen Wandung so bemessen ist, dass sie in Gegenwart eines auf ihre Aussenseite ausgeübten Überdrucks zusammenfällt, und in der dem proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt (1a) über eine bestimmte Länge Versteifungsmittel beigefügt sind, um ihm eine höhere Druckfestigkeit als die des distalen Abschnittes (1b) der Prothese (1) zu erteilen, und er in der Lage ist, die Prothese zurückzuhalten, indem dieser proximale, ringförmige Abschnitt (1a) mit einer Kraft, die genügt, um seinen Halt beim Durchgang des Speisebreis zu bewahren, gegen die Wandung des Teils (H) grösseren Durchmessers der Speiseröhre (O) gedrückt wird, dadurch gekennzeichnet, dass der proximale, ringförmige Abschnitt (1a) ein ringförmiges Lager umschliesst, dessen eines Ende verschlossen ist, während das andere Ende zur Innenseite des proximalen, ringförmigen Abschnitts (1a) hin offen ist, wobei dieses ringförmige Lager einen elastischen Schlitzring (4) aufnimmt.
  6. Prothese von allgemein röhrenförmiger Gestalt (1), dazu bestimmt, die Flussrichtung des Speisebreis in der Speiseröhre (O) eines lebenden Organismus zu kontrollieren, wobei diese Prothese (1) aus einem biokompatiblen, elastisch verformbaren Material besteht und einen proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt (1a) in einem Teil (H) grösseren Durchmessers der Speiseröhre (O) sowie einen distalen Teil (1b) umfasst, dessen Wandung so bemessen ist, dass sie in Gegenwart eines auf ihre Aussenseite ausgeübten Überdrucks zusammenfällt, und in der dem proximalen, ringförmigen Befestigungsabschnitt (1a) über eine bestimmte Länge Versteifungsmittel beigefügt sind, um ihm eine höhere Druckfestigkeit als die des distalen Abschnittes (1b) der Prothese (1) zu erteilen, und er in der Lage ist, die Prothese zurückzuhalten, indem dieser proximale, ringförmige Abschnitt (1a) mit einer Kraft, die genügt, um seinen Halt beim Durchgang des Speisebreis zu bewahren, gegen die Wandung des Teils (H) grösseren Durchmessers der Speiseröhre (O) gedrückt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die höhere Druckfestigkeit des proximalen, ringförmigen Abschnitts durch zumindest ein Element (5) erhalten wird, das aus einer Formgedächtnislegierung besteht und dem proximalen, ringförmigen Abschnitt beigefügt ist.
  7. Prothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die höhere Druckfestigkeit des proximalen, ringförmigen Abschnitts durch zwei konzentrische und koplanare Schlitzringe aus Formgedächtnislegierung erhalten wird.
  8. Prothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die höhere Druckfestigkeit des proximalen, ringförmigen Abschnitts durch zwei koaxiale Schlitzringe aus Formgedächtnislegierung erhalten wird, die axial voneinander beabstandet sind.
  9. Prothese nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Temperaturbereich der martensitischen Umwandlung der Formgedächtnislegierung merklich unter der menschlichen Körpertemperatur liegt, während ihre Endtemperatur der austenitischen Umwandlung merklich über der menschlichen Körpertemperatur liegt.
DE60011132T 1999-12-13 2000-09-01 Prothese zum kontrollieren der flussrichtung in einem körpergefäss Expired - Lifetime DE60011132T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
EP99811143A EP1108400A1 (de) 1999-12-13 1999-12-13 Abnehmbare Befestigungsvorrichtung für eine Prothese bestimmt für ein Körpergefäss
EP99811143 1999-12-13
PCT/CH2000/000465 WO2001043663A1 (fr) 1999-12-13 2000-09-01 Prothese destinee a controler le sens d'ecoulement dans un conduit d'un organisme vivant

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60011132D1 DE60011132D1 (de) 2004-07-01
DE60011132T2 true DE60011132T2 (de) 2005-06-23

Family

ID=8243181

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60011132T Expired - Lifetime DE60011132T2 (de) 1999-12-13 2000-09-01 Prothese zum kontrollieren der flussrichtung in einem körpergefäss

Country Status (8)

Country Link
US (1) US6764518B2 (de)
EP (2) EP1108400A1 (de)
KR (1) KR20020075869A (de)
AT (1) ATE267565T1 (de)
AU (1) AU6679500A (de)
DE (1) DE60011132T2 (de)
ES (1) ES2218197T3 (de)
WO (1) WO2001043663A1 (de)

Families Citing this family (130)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7045187B2 (en) * 1998-06-22 2006-05-16 Nee Han H Metal alloys for the reflective or the semi-reflective layer of an optical storage medium
US20070016306A1 (en) * 1998-08-31 2007-01-18 Wilson-Cook Medical Inc. Prosthesis having a sleeve valve
US20080086214A1 (en) * 1998-08-31 2008-04-10 Wilson-Cook Medical Inc. Medical device having a sleeve valve with bioactive agent
US7033373B2 (en) 2000-11-03 2006-04-25 Satiety, Inc. Method and device for use in minimally invasive placement of space-occupying intragastric devices
US7087088B2 (en) * 2001-05-24 2006-08-08 Torax Medical, Inc. Methods and apparatus for regulating the flow of matter through body tubing
US6558400B2 (en) 2001-05-30 2003-05-06 Satiety, Inc. Obesity treatment tools and methods
US7097665B2 (en) 2003-01-16 2006-08-29 Synecor, Llc Positioning tools and methods for implanting medical devices
US6845776B2 (en) * 2001-08-27 2005-01-25 Richard S. Stack Satiation devices and methods
US6675809B2 (en) * 2001-08-27 2004-01-13 Richard S. Stack Satiation devices and methods
CN101810521B (zh) 2001-08-27 2015-05-13 辛尼科有限责任公司 饱满装置和方法
US20040117031A1 (en) * 2001-08-27 2004-06-17 Stack Richard S. Satiation devices and methods
US6949118B2 (en) * 2002-01-16 2005-09-27 Percardia, Inc. Encased implant and methods
US7146984B2 (en) * 2002-04-08 2006-12-12 Synecor, Llc Method and apparatus for modifying the exit orifice of a satiation pouch
US7695427B2 (en) 2002-04-26 2010-04-13 Torax Medical, Inc. Methods and apparatus for treating body tissue sphincters and the like
US20050197715A1 (en) * 2002-04-26 2005-09-08 Torax Medical, Inc. Methods and apparatus for implanting devices into non-sterile body lumens or organs
US6746460B2 (en) 2002-08-07 2004-06-08 Satiety, Inc. Intra-gastric fastening devices
NL1021328C2 (nl) * 2002-08-26 2004-03-01 Doorzand Trocar Protector B V Inrichting en werkwijze voor het afdekken van een darmwanddeel.
US7033384B2 (en) 2002-08-30 2006-04-25 Satiety, Inc. Stented anchoring of gastric space-occupying devices
US7214233B2 (en) 2002-08-30 2007-05-08 Satiety, Inc. Methods and devices for maintaining a space occupying device in a relatively fixed location within a stomach
EP1405613B1 (de) * 2002-10-04 2006-03-22 Sorin Biomedica Cardio S.R.L. Implantatvorrichtung zur Behandlung von Bauch-Aortenaneurysmen
US7220237B2 (en) 2002-10-23 2007-05-22 Satiety, Inc. Method and device for use in endoscopic organ procedures
US7037344B2 (en) * 2002-11-01 2006-05-02 Valentx, Inc. Apparatus and methods for treatment of morbid obesity
US7837669B2 (en) 2002-11-01 2010-11-23 Valentx, Inc. Devices and methods for endolumenal gastrointestinal bypass
US7794447B2 (en) 2002-11-01 2010-09-14 Valentx, Inc. Gastrointestinal sleeve device and methods for treatment of morbid obesity
US9060844B2 (en) 2002-11-01 2015-06-23 Valentx, Inc. Apparatus and methods for treatment of morbid obesity
US20090149871A9 (en) * 2002-11-01 2009-06-11 Jonathan Kagan Devices and methods for treating morbid obesity
US20040102855A1 (en) * 2002-11-21 2004-05-27 Scimed Life Systems, Inc. Anti-reflux stent
US7608114B2 (en) * 2002-12-02 2009-10-27 Gi Dynamics, Inc. Bariatric sleeve
US20070032879A1 (en) * 2002-12-02 2007-02-08 Levine Andy H Anti-buckling sleeve
US7766973B2 (en) 2005-01-19 2010-08-03 Gi Dynamics, Inc. Eversion resistant sleeves
US7025791B2 (en) 2002-12-02 2006-04-11 Gi Dynamics, Inc. Bariatric sleeve
EP1569582B1 (de) 2002-12-02 2017-05-31 GI Dynamics, Inc. Obesitätshülle
US7695446B2 (en) * 2002-12-02 2010-04-13 Gi Dynamics, Inc. Methods of treatment using a bariatric sleeve
US7678068B2 (en) 2002-12-02 2010-03-16 Gi Dynamics, Inc. Atraumatic delivery devices
US20040143342A1 (en) 2003-01-16 2004-07-22 Stack Richard S. Satiation pouches and methods of use
EP1610720B1 (de) * 2003-03-28 2009-02-18 GI Dynamics, Inc. Vorrichtungen gegen fettleibigkeit
US7175638B2 (en) 2003-04-16 2007-02-13 Satiety, Inc. Method and devices for modifying the function of a body organ
US8206456B2 (en) 2003-10-10 2012-06-26 Barosense, Inc. Restrictive and/or obstructive implant system for inducing weight loss
US20050247320A1 (en) * 2003-10-10 2005-11-10 Stack Richard S Devices and methods for retaining a gastro-esophageal implant
US7097650B2 (en) 2003-10-14 2006-08-29 Satiety, Inc. System for tissue approximation and fixation
US7914543B2 (en) 2003-10-14 2011-03-29 Satiety, Inc. Single fold device for tissue fixation
EP1708655A1 (de) * 2003-12-09 2006-10-11 GI Dynamics, Inc. Ein im gastro-intestinal-trakt verankerter apparat und verfahren zur dessen verankerung
US8057420B2 (en) 2003-12-09 2011-11-15 Gi Dynamics, Inc. Gastrointestinal implant with drawstring
US20050177176A1 (en) 2004-02-05 2005-08-11 Craig Gerbi Single-fold system for tissue approximation and fixation
EP1713402B1 (de) 2004-02-13 2018-07-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Vorrichtung zur verminderung des rauminhalts eines magens
EP1725194B1 (de) 2004-02-27 2018-01-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Verfahren und vorrichtung zur verminderung des rauminhalts eines magens
US9028511B2 (en) 2004-03-09 2015-05-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ
US8252009B2 (en) 2004-03-09 2012-08-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ
US8628547B2 (en) 2004-03-09 2014-01-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ
US8449560B2 (en) 2004-03-09 2013-05-28 Satiety, Inc. Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ
CA2561193A1 (en) 2004-03-26 2005-10-20 Satiety, Inc. Systems and methods for treating obesity
US20050228505A1 (en) * 2004-03-29 2005-10-13 Cornet Douglas A Device and method for treating gastroesophageal reflux disease
EP1740132B1 (de) 2004-04-26 2014-12-31 Synecor, LLC Restriktives und/oder obstruktives implantat zur induktion von gewichtsverlust
EP1750595A4 (de) 2004-05-07 2008-10-22 Valentx Inc Vorrichtungen und verfahren zur befestigung eines endoluminalen gastrointestinalen implantats
AU2005287010B2 (en) * 2004-09-17 2010-04-15 Gi Dynamics, Inc. Gastrointestinal anchor
US20060106288A1 (en) 2004-11-17 2006-05-18 Roth Alex T Remote tissue retraction device
US7771382B2 (en) 2005-01-19 2010-08-10 Gi Dynamics, Inc. Resistive anti-obesity devices
KR100691503B1 (ko) * 2005-03-21 2007-03-09 (주) 태웅메디칼 식도용 스텐트
US20060264982A1 (en) * 2005-05-20 2006-11-23 Viola Frank J Gastric restrictor assembly and method of use
US20080190989A1 (en) * 2005-10-03 2008-08-14 Crews Samuel T Endoscopic plication device and method
US9055942B2 (en) 2005-10-03 2015-06-16 Boston Scienctific Scimed, Inc. Endoscopic plication devices and methods
US7881797B2 (en) 2006-04-25 2011-02-01 Valentx, Inc. Methods and devices for gastrointestinal stimulation
US7819836B2 (en) 2006-06-23 2010-10-26 Gi Dynamics, Inc. Resistive anti-obesity devices
US8109895B2 (en) 2006-09-02 2012-02-07 Barosense, Inc. Intestinal sleeves and associated deployment systems and methods
US20090125040A1 (en) * 2006-09-13 2009-05-14 Hambly Pablo R Tissue acquisition devices and methods
EP2068719B1 (de) * 2006-09-15 2017-10-25 Boston Scientific Scimed, Inc. System zur verankerung eines magenimplantats
US8105392B2 (en) 2006-11-08 2012-01-31 Boston Scientific Scimed, Inc. Pyloric obesity valve
US8084154B2 (en) * 2007-02-08 2011-12-27 Karl Frederick Scheucher Battery pack safety and thermal management apparatus and method
US8801647B2 (en) 2007-02-22 2014-08-12 Gi Dynamics, Inc. Use of a gastrointestinal sleeve to treat bariatric surgery fistulas and leaks
US8221505B2 (en) * 2007-02-22 2012-07-17 Cook Medical Technologies Llc Prosthesis having a sleeve valve
JP5331104B2 (ja) * 2007-05-12 2013-10-30 バロセンス、インク 胃分割用の装置および方法
WO2008154450A1 (en) 2007-06-08 2008-12-18 Valentx, Inc. Methods and devices for intragastric support of functional or prosthetic gastrointestinal devices
CA2696993C (en) 2007-07-18 2017-01-03 Samuel T. Crews Endoscopic implant system and method
US20090030284A1 (en) 2007-07-18 2009-01-29 David Cole Overtube introducer for use in endoscopic bariatric surgery
US20090093839A1 (en) * 2007-10-04 2009-04-09 Brian Kelleher Devices and methods for augmenting extragastric banding
US20090171383A1 (en) 2007-12-31 2009-07-02 David Cole Gastric space occupier systems and methods of use
US8020741B2 (en) 2008-03-18 2011-09-20 Barosense, Inc. Endoscopic stapling devices and methods
US8100850B2 (en) * 2008-04-09 2012-01-24 E2 Llc Pyloric valve devices and methods
US8226593B2 (en) 2008-04-09 2012-07-24 E2 Llc Pyloric valve
US7934631B2 (en) 2008-11-10 2011-05-03 Barosense, Inc. Multi-fire stapling systems and methods for delivering arrays of staples
US20100276469A1 (en) * 2009-05-01 2010-11-04 Barosense, Inc. Plication tagging device and method
US8961539B2 (en) * 2009-05-04 2015-02-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoscopic implant system and method
CA2781524C (en) * 2009-10-26 2018-06-19 Innovelle, Llc Bariatric device and method for weight loss
US9211182B2 (en) 2009-11-20 2015-12-15 E2, Llc Anti-reflux devices and methods for treating gastro-esophageal reflux disease (GERD)
US8870950B2 (en) 2009-12-08 2014-10-28 Mitral Tech Ltd. Rotation-based anchoring of an implant
WO2011111047A2 (en) 2010-03-10 2011-09-15 Mitraltech Ltd. Prosthetic mitral valve with tissue anchors
US8628554B2 (en) 2010-06-13 2014-01-14 Virender K. Sharma Intragastric device for treating obesity
US9526648B2 (en) 2010-06-13 2016-12-27 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US10010439B2 (en) 2010-06-13 2018-07-03 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US10420665B2 (en) 2010-06-13 2019-09-24 W. L. Gore & Associates, Inc. Intragastric device for treating obesity
US11653910B2 (en) 2010-07-21 2023-05-23 Cardiovalve Ltd. Helical anchor implantation
US9763657B2 (en) 2010-07-21 2017-09-19 Mitraltech Ltd. Techniques for percutaneous mitral valve replacement and sealing
ES1073950Y (es) * 2010-08-10 2011-06-06 Lekue Sl Recipiente de cocina flexible
US10285798B2 (en) 2011-06-03 2019-05-14 Merit Medical Systems, Inc. Esophageal stent
US20140324164A1 (en) * 2011-08-05 2014-10-30 Mitraltech Ltd. Techniques for percutaneous mitral valve replacement and sealing
EP3417813B1 (de) 2011-08-05 2020-05-13 Cardiovalve Ltd Perkutaner mitralklappenersatz
WO2013021374A2 (en) 2011-08-05 2013-02-14 Mitraltech Ltd. Techniques for percutaneous mitral valve replacement and sealing
US8852272B2 (en) 2011-08-05 2014-10-07 Mitraltech Ltd. Techniques for percutaneous mitral valve replacement and sealing
GB201117106D0 (en) 2011-10-05 2011-11-16 Godin Norman Prosthesis and methods and uses involving said prosthesis
US8986368B2 (en) 2011-10-31 2015-03-24 Merit Medical Systems, Inc. Esophageal stent with valve
US9681975B2 (en) 2012-05-31 2017-06-20 Valentx, Inc. Devices and methods for gastrointestinal bypass
US9566181B2 (en) 2012-05-31 2017-02-14 Valentx, Inc. Devices and methods for gastrointestinal bypass
US9451960B2 (en) 2012-05-31 2016-09-27 Valentx, Inc. Devices and methods for gastrointestinal bypass
US9687367B2 (en) 2012-06-05 2017-06-27 Merit Medical Systems, Inc. Esophageal stent
US20150351906A1 (en) 2013-01-24 2015-12-10 Mitraltech Ltd. Ventricularly-anchored prosthetic valves
CA2891225C (en) * 2013-03-05 2021-03-02 Merit Medical Systems, Inc. Reinforced valve
US9757264B2 (en) 2013-03-13 2017-09-12 Valentx, Inc. Devices and methods for gastrointestinal bypass
US9317813B2 (en) 2013-03-15 2016-04-19 Apple Inc. Mobile device with predictive routing engine
EP2967927A4 (de) 2013-03-15 2016-10-12 Merit Medical Systems Inc Ösophagealer stent
US20140365505A1 (en) 2013-06-08 2014-12-11 Apple Inc. Harvesting Addresses
US9891068B2 (en) 2013-06-08 2018-02-13 Apple Inc. Mapping application search function
US9631930B2 (en) 2013-03-15 2017-04-25 Apple Inc. Warning for frequently traveled trips based on traffic
EP4066786A1 (de) 2014-07-30 2022-10-05 Cardiovalve Ltd. Knickbare klappenprothese
WO2016125160A1 (en) 2015-02-05 2016-08-11 Mitraltech Ltd. Prosthetic valve with axially-sliding frames
US9974651B2 (en) 2015-02-05 2018-05-22 Mitral Tech Ltd. Prosthetic valve with axially-sliding frames
US10201425B2 (en) * 2015-03-02 2019-02-12 Georgia Tech Research Corporation Implantable open vein valve
US10531866B2 (en) 2016-02-16 2020-01-14 Cardiovalve Ltd. Techniques for providing a replacement valve and transseptal communication
US10779980B2 (en) 2016-04-27 2020-09-22 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US10371195B2 (en) * 2016-06-01 2019-08-06 Federal-Mogul Motorparts Llc Socket assembly and method of making a socket assembly
GB201613219D0 (en) 2016-08-01 2016-09-14 Mitraltech Ltd Minimally-invasive delivery systems
WO2018029680A1 (en) 2016-08-10 2018-02-15 Mitraltech Ltd. Prosthetic valve with concentric frames
US10575948B2 (en) 2017-08-03 2020-03-03 Cardiovalve Ltd. Prosthetic heart valve
US11246704B2 (en) 2017-08-03 2022-02-15 Cardiovalve Ltd. Prosthetic heart valve
US10537426B2 (en) 2017-08-03 2020-01-21 Cardiovalve Ltd. Prosthetic heart valve
US10888421B2 (en) 2017-09-19 2021-01-12 Cardiovalve Ltd. Prosthetic heart valve with pouch
US11793633B2 (en) 2017-08-03 2023-10-24 Cardiovalve Ltd. Prosthetic heart valve
GB201720803D0 (en) 2017-12-13 2018-01-24 Mitraltech Ltd Prosthetic Valve and delivery tool therefor
GB201800399D0 (en) 2018-01-10 2018-02-21 Mitraltech Ltd Temperature-control during crimping of an implant
US11559385B2 (en) 2020-04-24 2023-01-24 Jt Godfrey, Llc Device for use with body tissue sphincters
US11628052B2 (en) 2020-05-13 2023-04-18 Jt Godfrey, Llc Device for use with body tissue sphincters

Family Cites Families (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH680263A5 (de) * 1989-07-20 1992-07-31 Norman Godin
US5314473A (en) * 1989-07-20 1994-05-24 Godin Norman J Prosthesis for preventing gastric reflux into the esophagus
FR2694688B1 (fr) * 1992-08-11 1994-11-10 Novadis Sarl Prothèse tubulaire expansible.
US5476506A (en) * 1994-02-08 1995-12-19 Ethicon, Inc. Bi-directional crimped graft
EP0790810B1 (de) * 1994-11-09 2004-04-28 Endotex Interventional Systems, Inc. Kombination aus abgabekatheter und implantat für ein aneurysma
CH688174A5 (fr) * 1995-03-28 1997-06-13 Norman Godin Prothèse pour s'opposer au reflux gastrique dans l'oesophage.
US5855601A (en) * 1996-06-21 1999-01-05 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Artificial heart valve and method and device for implanting the same
US6152956A (en) * 1997-01-28 2000-11-28 Pierce; George E. Prosthesis for endovascular repair of abdominal aortic aneurysms
US5820584A (en) * 1997-08-28 1998-10-13 Crabb; Jerry A. Duodenal insert and method of use
US6254642B1 (en) * 1997-12-09 2001-07-03 Thomas V. Taylor Perorally insertable gastroesophageal anti-reflux valve prosthesis and tool for implantation thereof
US6395019B2 (en) * 1998-02-09 2002-05-28 Trivascular, Inc. Endovascular graft
US6352554B2 (en) * 1998-05-08 2002-03-05 Sulzer Vascutek Limited Prosthetic tubular aortic conduit and method for manufacturing the same
US6302917B1 (en) * 1998-08-31 2001-10-16 Wilson-Cook Medical Incorporated Anti-reflux esophageal prosthesis
US7118600B2 (en) * 1998-08-31 2006-10-10 Wilson-Cook Medical, Inc. Prosthesis having a sleeve valve
US6383171B1 (en) * 1999-10-12 2002-05-07 Allan Will Methods and devices for protecting a passageway in a body when advancing devices through the passageway
US6675809B2 (en) * 2001-08-27 2004-01-13 Richard S. Stack Satiation devices and methods

Also Published As

Publication number Publication date
DE60011132D1 (de) 2004-07-01
KR20020075869A (ko) 2002-10-07
AU6679500A (en) 2001-06-25
US6764518B2 (en) 2004-07-20
WO2001043663A1 (fr) 2001-06-21
ATE267565T1 (de) 2004-06-15
EP1237501B1 (de) 2004-05-26
EP1237501A1 (de) 2002-09-11
US20030009236A1 (en) 2003-01-09
EP1108400A1 (de) 2001-06-20
ES2218197T3 (es) 2004-11-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60011132T2 (de) Prothese zum kontrollieren der flussrichtung in einem körpergefäss
DE4412947C2 (de) Penis-Elevatorium
EP0810001B1 (de) Vorrichtung zur Behandlung von Harnblasen-Entleerungsstörungen des Mannes und der Frau
EP2811937B1 (de) Stentgraft mit fixierelementen und einführsystem
EP2262451B1 (de) Stent, welcher vom expandierten zustand kontrolliert erneut in durchmesser verringerbar ist
DE10334868B4 (de) Implantierbare Einrichtung als Organklappenersatz, dessen Herstellungsverfahren sowie Grundkörper und Membranelement dafür
DE10049814B4 (de) Vorrichtung zur Unterstützung chirurgischer Maßnahmen innerhalb eines Gefäßes, insbesondere zur minimalinvasiven Explantation und Implantation von Herzklappen
DE60221828T2 (de) Chirurgischer Ring mit Fernsteuerungseinrichtung für reversible Durchmesserveränderungen
DE60319765T2 (de) Intraluminale medizinische Vorrichtung mit radiopaken Markern
DE60108847T2 (de) Knollenförmige klappe und stent zur behandlung von gefässrückfluss
EP2884946B1 (de) Implantierbare einrichtung zur verwendung im menschlichen und/oder tierischen körper zum ersatz einer organklappe
DE60223535T2 (de) Vorrichtung zum Verschliessen von chirurgischen Ringen
DE60020133T2 (de) Herzklappenprothese mit drehbarem ring
DE69829573T2 (de) Kurze endoprothese
DE69730977T2 (de) Auf den Druck ansprechendes Blockierventil und Verfahren zu seiner Verwendung
DE10337739B4 (de) Stent zur Implantation in ein Blutgefäß, insbesondere im Bereich des Aortenbogens
DE3522758A1 (de) Einrichtung zum peniserektion
DE102010008338A1 (de) Einrichtung, vorgesehen, um an einem Katheter befestigt oder mit diesem verbunden zu werden, Katheter und Verfahren
EP0643953A1 (de) Implantierbare Vorrichtung zum Steuern der Schliessmuskel
DE102005051849A1 (de) Vorrichtung zur Implantation und Befestigung von Herzklappenprothesen
DE2648234C3 (de) Penisstützimplantat
DE19511998A1 (de) Implantierbare Vorrichtung zum wahlweisen Öffnen und Verschließen von rohrförmigen Körperorganen, insbesondere der Harnröhre
EP3213717A1 (de) Einführkatheter und katheteranordnung
DE602005001891T2 (de) Ein verbessertes mit Fluid justierbares Band
EP2676641B1 (de) Einführvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition