DE60019618T2 - Extraktionsvorrichtung für intravaskuläres Filter - Google Patents

Extraktionsvorrichtung für intravaskuläres Filter Download PDF

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Description

  • Die Erfindung betrifft allgemein Filter zur Verwendung innerhalb von Blutgefäßen. Insbesondere betrifft die Erfindung Thrombusfilter, die an einer ausgewählten Stelle im Gefäßsystem sicher angesetzt und selektiv entnommen werden können, wenn das Vorhandensein eines Filters im Gefäßsystem nicht mehr erwünscht ist.
  • In der medizinischen Praxis gibt es eine Reihe von Situationen, in denen ein Arzt ein Filter im Gefäßsystem eines Patienten plazieren will. Eine der gebräuchlichsten Anwendungen für Gefäßfilter ist die Behandlung tiefer Venenthrombose (DVT). Bei Patienten mit tiefer Venenthrombose bilden sich Blutgerinnsel in den großen Venen der unteren Abschnitte des Körpers. Diese Patienten sind ständig mit dem Risiko konfrontiert, daß sich ein Gerinnsel loslöst und sich über die untere Hohlvene zum Herz und zu den Lungen bewegt. Bekannt ist dieser Prozeß als Lungenembolisierung. Häufig kann Lungenembolisierung tödlich sein, z. B. wenn ein großes Blutgerinnsel die lebenserhaltende Pumpwirkung des Herzens stört. Durchquert ein Blutgerinnsel das Herz, wird es in die Lungen gepumpt und kann eine Blockierung in den Lungenarterien bewirken. Eine Blockierung dieser Art in den Lungen stört die Anreicherung des Bluts mit Sauerstoff, was Schock oder Tod verursacht.
  • Lungenembolisierung läßt sich durch die geeignete Plazierung eines Thrombusfilters im Gefäßsystem eines Patientenkörpers erfolgreich verhindern. Erreichen läßt sich die Plazierung des Filters durch Durchführung einer Laparotomie, bei der der Patient vollanästhesiert ist. Allerdings ist intravenöse Einführung oft das bevorzugte Verfahren zum Plazieren eines Thrombusfilters im Gefäßsystem eines Patienten.
  • Intravenöse Einführung eines Thrombusfilters ist weniger invasiv und erfordert nur ein Lokalanästhetikum. Bei diesem Verfahren ist das Thrombusfilter in einem Abgabekatheter zusammengefaltet bzw. kollabiert. Der Abgabekatheter wird in das Gefäßsystem des Patienten an einem Punkt eingeführt, der für den Arzt zweckmäßig ist. Danach wird der Abgabekatheter weiter in das Gefäßsystem geführt, bis er eine erwünschte Stelle zur Filterplazierung erreicht. Anschließend wird das Thrombusfilter aus dem Abgabekatheter in das Blutgefäß freigesetzt.
  • Bei der Behandlung tiefer Venenthrombose wird ein Thrombusfilter in der unteren Hohlvene eines Patienten plaziert. Die untere Hohlvene ist ein großes Gefäß, das Blut aus dem unteren Teil des Körpers zum Herz zurückführt. Zugänglich ist die untere Hohlvene durch die Oberschenkelvene des Patienten.
  • Thrombusfilter können an anderen Stellen plaziert werden, wenn andere Leiden behandelt werden. Erwartet man z. B., daß sich Blutgerinnsel aus dem oberen Abschnitt des Körpers dem Herz und den Lungen nähern, kann ein Thrombusfilter in der oberen Hohlvene plaziert werden. Die obere Hohlvene ist ein großes Gefäß, das Blut aus dem oberen Teil des Körpers zum Herz zurückführt. Zugänglich ist die obere Hohlvene über die Drosselvene, die im Patientenhals liegt.
  • Sobald es innerhalb eines Blutgefäßes plaziert ist, wirkt ein Thrombusfilter so, daß es Blutgerinnsel abfängt und festhält. Der Blutfluß um die abgefangenen Gerinnsel ermöglicht, daß das Lysierverfahren des Körpers die Gerinnsel auflöst.
  • Die WO-A-98/23322 betrifft ein rückgewinnbares Filter mit mehreren Thrombosefiltereinrichtungen zum bei Entfaltung in einer ersten Richtung erfolgenden Zurückhalten von Thrombosematerial, das sich in einer zweiten Richtung bewegt, mehreren Positioniereinrichtungen, die mit den Filtereinrichtungen gekoppelt sind, und Rückzugeinrichtungen zum Zurückziehen der Positioniereinrichtungen und der Filtereinrichtungen als Reaktion auf extern perkutan ausgeübte Steuervorgänge zum Ermöglichen einer Entnahme in der zweiten Richtung. Die mehreren Positioniereinrichtungen haben zugeordnete mehrere Wandeingriffseinrichtungen, die in der zweiten Richtung entfaltet sind, zum Eingreifen in eine zugehörige Innenlumenwand und zum Unterdrücken einer Bewegung in der zweiten Richtung.
  • Die US-A-5746767 betrifft ein Thrombusfilter, das zur Plazierung in einem Blutgefäßlumen konfiguriert ist. Das Filter hat eine Längsachse und weist eine erste und eine zweite Einheit auf, wobei jede Einheit mehrere längliche Streben aufweist. Jede Strebe hat ein Verbindungsende, an dem die jeweiligen Streben jeder Einheit miteinander verbunden sind. Ferner hat jede Strebe auch ein freies Ende entgegengesetzt zum Verbindungsende. Die Streben haben mindestens zwei Kurven, so daß in einer Längsplanarprojektion des Filters jede Strebe eine erste Krümmungsrichtung nahe dem Verbindungsende und eine Gegenkrümmungsrichtung näher zum freien Ende hat. In einer Querplanarprojektion des Filters hat die Strebe eine erste Krümmungsrichtung nahe dem Verbindungsende und eine Gegenkrümmungsrichtung näher zum freien Ende. Die Einheiten können in Gegenüberstellung so miteinander gekoppelt sein, daß die freien Enden der Streben der ersten Einheit allgemein in einer ersten Längsrichtung orientiert sind und die freien Enden der Streben der zweiten Einheit allgemein in der entgegengesetzten Längsrichtung orientiert sind.
  • Die US-A-5669933 offenbart ein Blutgerinnselfilter, das eine Mittellängsachse hat und mehrere beabstandete, längliche Arme mit ersten und zweiten Enden aufweist. Die ersten Enden der länglichen Arme sind an der Mittellängsachse miteinander verbunden, wobei sich die länglichen Arme von der Mittellängsachse in einer ersten Richtung nach außen krümmen und die Richtung zu einer zweiten Gegenrichtung umkehren, um die zweiten Enden der länglichen Arme nach außen um die Mittellängsachse zu beabstanden. Ferner weist das Filter mehrere beabstandete, längliche Beine mit ersten und zweiten Enden auf, wobei die ersten Enden an der Mittellängsachse miteinander verbunden sind und die länglichen Beine von der Mittellängsachse weg nach außen in der ersten Richtung abgewinkelt sind.
  • Die FR-A-2649884 betrifft ein Filter, das im Blutkreislaufsystem eines Menschen oder eines Tiers positioniert sein kann. Das Filter weist eine Anzahl elastischer Äste auf, die gleichmäßig um die Mittelachse eines Mittelkerns zum Verbinden dieser Äste angeordnet sind, und auf jeder Seite dieses Kerns weisen einige der Äste an ihrem Ende entgegengesetzt zum Kern einen Haken auf, der zum Verankern in der Wand eines Gefäßes nach außen gerichtet ist.
  • Die Erfindung ist durch die Merkmale der Ansprüche festgelegt und betrifft Thrombusfilter, die an einer ausgewählten Stelle im Gefäßsystem sicher angesetzt und selektiv entnommen werden können, wenn das Vorhandensein eines Filters im Gefäßsystem nicht mehr erforderlich ist. Das erfindungsgemäße Thrombusfilter weist ein erstes Stranggebilde, ein zweites Stranggebilde und einen Verbindungsabschnitt auf. Das erste Stranggebilde und das zweite Stranggebilde weisen beide mehrere Stränge auf, wobei jeder Strang ein Verbindungsende und ein freies Ende hat. Die Verbindungsenden der Stränge sind nahe dem Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters miteinander verbunden. Die Stränge gehen vom Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters strahlenförmig so weg, daß das erste Stranggebilde und das zweite Stranggebilde beide allgemein kegelförmig bzw. konisch sind. Die Stränge des ersten Stranggebildes und die Stränge des zweiten Stranggebildes verlaufen strahlenförmig in allgemein entgegengesetzten Richtungen.
  • Ist das Thrombusfilter in einem Blutgefäß angeordnet, wirkt mindestens eines der Stranggebilde so, daß es Blutgerinnsel ab- oder einfängt. Die allgemeine Kegelform des Stranggebildes dient dazu, eingefangene Blutgerinnsel zur Mitte des Blutflusses zu drücken. Der Blutfluß um die eingefangenen Blutgerinnsel ermöglicht dem natürlichen Lysierverfahren des Körpers, die Gerinnsel aufzulösen.
  • Die freien Enden der Stränge wirken als gegenüberliegende wandberührende Teile und dienen dazu, das Thrombusfilter in der Mitte eines Blutgefäßlumens zu positionieren. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform sind die Stränge so vorgespannt, daß sie nach außen federn. Die Radialkraft, die auf die Wände des Blutgefäßes durch die Stranggebilde ausgeübt wird, trägt dazu bei, Wanderung des Thrombusfilters im Blutgefäßlumen zu verhindern. Die allgemein entgegengesetzte Orientierung des ersten Stranggebildes relativ zum zweiten Stranggebilde macht Wanderung des Filters auch weniger wahrscheinlich. Wanderung des Thrombusfilters in einem Blutgefäßlumen kann auch durch die Aufnahme eines Ankerteils nahe dem freien Ende jedes Strangs weniger wahrscheinlich gemacht werden.
  • Ein Schiebeteil ist um den Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters angeordnet. Eines oder das andere der Stranggebilde kann flachgelegt werden, indem das Schiebeteil zu den freien Enden der Stränge gedrückt wird. Durch Drücken des Schiebeteils zu den freien Enden der Stränge wird das Stranggebilde aus einer allgemeinen Kegelform in eine allgemeine Zylinderform gebracht bzw. kollabiert. Sobald das Stranggebilde kollabiert ist, kann es in das Lumen eines Rückholkatheters gedrückt werden.
  • Mit einem Stranggebilde im Lumen des Rückholkatheters kann das gesamte Thrombusfilter in das Lumen des Rückholkatheters gedrückt werden. Durch Ziehen des Thrombusfilters im Lumen des Rückholkatheters falten sich die Stränge des zweiten Stranggebildes aus einer allgemeinen Kegelform in eine allgemeine Zylinderform. Mit allen Strängen in einer zusammengefalteten bzw. kollabierten Position kann das Thrombusfilter vollständig in das Lumen des Rückholkatheters gezogen werden. Ist das Thrombusfilter innerhalb des Lumens des Rückholkatheters angeordnet, kann das Entnehmen des Thrombusfilters aus dem Körper des Patienten durch Herausziehen des Rückholkatheters aus dem Blutgefäßlumen erreicht werden.
  • In einer Ausführungsform eines Rückholkatheters weist der Rückholkatheter ein Außenröhrenteil, ein Innenröhrenteil und eine Zugeinrichtung auf. Eine Ausführungsform der Zugeinrichtung weist mehrere Rückholstreben auf, die jeweils ein distales Ende haben. Ein Eingriffsteil ist nahe dem distalen Ende jeder Strebe angeordnet. In einer Ausführungsform weist jedes Eingriffsteil einen scharfen Vorsprung auf. Die distalen Enden der Streben können selektiv nach innen gedrückt werden, so daß die scharfen Vorsprünge in das Schiebeteil des Thrombusfilters eindringen. Nachdem die Streben so mit dem Schiebeteil gekoppelt wurden, kann eine Zugkraft auf das Schiebeteil durch Ziehen an den proximalen Enden der Streben ausgeübt werden.
  • In einer zusätzlichen Ausführungsform eines Rückholkatheters kann die Zugeinrichtung Flansche aufweisen, die am distalen Ende jeder Strebe befestigt sind. Die Flansche sind geeignet, um den festen Abschnitt des Thrombusfilters angeordnet zu werden. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform hat der Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters eine allgemein zylindrische Außenfläche. Außerdem weist in einer derzeit bevorzugten Ausführungsform jeder Flansch einen Innenradius auf, der im wesentlichen gleich dem Außenradius des Verbindungsabschnitts des Thrombusfilters ist. Die Flansche können um den Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters selektiv geschlossen werden. Sind die Flansche um den Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters geschlossen, stoßen sie aneinander, um eine allgemein röhrenförmige Schale um den Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters zu bilden.
  • Die Stränge eines oder des anderen der Stranggebilde können in eine zusammengefaltete Position gedrückt werden, indem die Flansche zu den freien Enden der Stränge gedrückt werden. Die Flansche können zu den freien Enden der Stränge gedrückt werden, indem an den proximalen Enden der Streben gezogen wird. Sobald die Stränge in eine flachgefaltete Position bewegt wurden, kann das Stranggebilde des Thrombusfilters im Lumen eines Rückholkatheters positioniert werden. Erreichen läßt sich dies perkutan durch Ziehen an den proximalen Enden der Streben.
  • Ist eines der Stranggebilde im Lumen des Rückholkatheters positioniert, kann auch der Rest des Thrombusfilters in das Lumen des Rückholkatheters gedrückt werden. Wie zuvor beschrieben, gehen die Stränge des zweiten Stranggebildes vom Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters in einer allgemeinen Gegenrichtung relativ zu den Strängen des ersten Stranggebildes strahlenförmig weg. Die Orientierung der Stränge ermöglicht ihnen, mit minimaler Kraft aus den Wänden des Blutgefäßes gezogen zu werden. Die Stränge des zweiten Stranggebildes können zusammengefaltet werden, indem gleichzeitig am proxi malen Ende des Rückholkatheters geschoben und an den proximalen Enden der Streben gezogen wird.
  • Durch Ziehen des Thrombusfilters in das Lumen des Rückholkatheters legen sich die Stränge des zweiten Stranggebildes aus einer allgemeinen Kegelform in eine allgemeine Zylinderform zusammen. Sind alle Stränge in einer zusammengelegten Position, kann das Thrombusfilter vollständig in das Lumen des Rückholkatheters gezogen werden. Ist das Thrombusfilter innerhalb des Lumens des Rückholkatheters angeordnet, kann das Entnehmen des Thrombusfilters aus dem Körper des Patienten durch Herausziehen des Rückholkatheters aus dem Blutgefäßlumen erreicht werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Draufsicht auf ein Thrombusfilter, das im Lumen eines Blutgefäßes positioniert ist;
  • 2 ist eine Draufsicht auf einen Entnahmekatheter, der in einem Blutgefäßlumen nahe dem Thrombusfilter von 1 angeordnet ist;
  • 3 ist eine Draufsicht auf eine alternative Ausführungsform eines Thrombusfilters und eines Entnahmekatheters, die im Lumen eines Blutgefäßes positioniert sind;
  • 4 ist eine Draufsicht auf das Thrombusfilter von 3 und zeigt ein alternatives Entnahmeverfahren; und
  • 5 ist eine Draufsicht auf eine alternative Ausführungsform eines Thrombusfilters und eines Entnahmekatheters.
  • Nähere Beschreibung der Erfindung
  • Die folgende nähere Beschreibung sollte anhand der Zeichnungen studiert werden, in denen gleiche Elemente in unterschiedlichen Zeichnungen identisch numeriert sind. Die Zeichnungen, die nicht unbedingt maßstäblich sind, zeigen ausgewählte Ausführungsformen und sollen den Schutzumfang der Erfindung nicht einschränken.
  • Für ausgewählte Elemente sind Beispiele für Aufbauten, Materialien, Maße und Herstellungsverfahren gegeben. Alle anderen Elemente verwenden dem Fachmann bekannte Tatsachen. Der Fachmann wird erkennen, daß viele der vorgestellten Beispiele geeignete Alternativen haben können, die nutzbar sind.
  • Im folgenden wird auf die Zeichnungen Bezug genommen, in denen gleiche Bezugszahlen durchweg gleiche Elemente bezeichnen. 1 ist eine Draufsicht auf ein Thrombusfilter 20, das in einem Lumen 22 eines Blutgefäßes 24 positioniert ist. Das Blutgefäß 24 weist Wände 26 auf, die das Lumen 22 bilden. Die Hauptkomponenten des Thrombusfilters 20 sind ein erstes Stranggebilde 30, ein zweites Stranggebilde 40 und ein Verbindungsabschnitt 50.
  • Das erste Stranggebilde 30 und zweite Stranggebilde 40 weisen beide mehrere Stränge 32 bzw. 42 auf. Jeder Strang 32 des ersten Stranggebildes 30 hat ein Verbindungsende 34 und ein freies Ende 36. Ebenso hat jeder Strang 42 des zweiten Stranggebildes 40 ein Verbindungsende 44 und ein freies Ende 46. Die Verbindungsenden 34 der Stränge 32 und die Verbindungsenden 44 der Stränge 42 sind am Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 verbunden.
  • Die Stränge 32 gehen vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 so strahlenförmig weg, daß das erste Stranggebilde 30 allgemein kegelförmig bzw. konisch ist. Ebenso gehen die Stränge 42 vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 so strahlenförmig weg, daß das zweite Stranggebilde 40 allgemein kegelförmig bzw. konisch ist. Gemäß 1 verlaufen die Stränge 32 des ersten Stranggebildes 30 und die Stränge 42 des zweiten Stranggebildes 40 strahlenförmig in allgemein entgegengesetzten Richtungen.
  • Ist das Thrombusfilter 20 in einem Blutgefäß angeordnet, wirkt mindestens eines der Stranggebilde so, daß es Blutgerinnsel ab- oder einfängt. Die allgemeine Kegelform des Stranggebildes dient dazu, eingefangene Blutgerinnsel zur Mitte des Blutflusses zu drücken. Der Blutfluß um die eingefangenen Blutgerinnsel ermöglicht dem natürlichen Lysierverfahren des Körpers, die Gerinnsel aufzulösen.
  • Die Stränge 32 und 42 wirken als gegenüberliegende wandberührende Teile und dienen dazu, das Thrombusfilter 20 in der Mitte des Lumens 22 des Blutgefäßes 24 zu positionieren. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform sind die Stränge 32 und 42 so vorgespannt, daß sie nach außen federn. Die Radialkraft, die auf die Wände des Blutgefäßes durch das erste Stranggebilde 30 und zweite Stranggebilde 40 ausgeübt wird, trägt dazu bei, Wanderung des Thrombusfilters 20 im Blutgefäßlumen 22 zu verhindern. Die allgemein entgegengesetzte Orientierung der Stränge 42 relativ zu den Strängen 32 macht Wanderung des Filters auch weniger wahrscheinlich.
  • Wanderung des Filters 20 im Blutgefäßlumen 22 kann auch durch die Aufnahme von Ankern am Thrombusfilter 20 weniger wahrscheinlich gemacht werden. Ein Anker 62 ist am freien Ende 46 jedes Strangs 42 angeordnet. Gleichermaßen weist jedes freie Ende 36 jedes Strangs 32 einen Anker 60 auf. In 1 sind die Anker 60 und 62 als scharfe Vorsprünge oder Widerhaken dargestellt. Verständlich sollte sein, daß die Anker 60 und 62 andere Einrichtungen zum Verankern aufweisen können, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Ferner sollte verständlich sein, daß Ausführungsformen des Thrombusfilters 20, die keine Anker aufweisen, möglich sind, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen.
  • In der Ausführungsform von 1 weist der Verbindungsabschnitt 50 einen Bund 52 auf, der um die Verbindungsenden 34 der Stränge 32 und Verbindungsenden 44 der Stränge 42 angeordnet ist. Ein Schiebeteil 70 ist um den Verbindungsabschnitt 50 angeordnet. In der Ausführungsform von 1 weist das Schiebeteil 70 vorzugsweise ein Kunststoffmaterial auf. Zu Beispielen für geeignete Kunststoffmaterialien zählen Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), duroplastisches Polyurethan, thermoplastisches Polyurethan und Polyetherblockamid (PEBA). Dem Fachmann wird klar sein, daß das Schiebeteil 70 andere Materialien aufweisen kann, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Ein Ring 54 ist am Verbindungsabschnitt 50 nahe einem Ende des Schiebeteils 70 befestigt. Der Ring 54 kann als Anschlag wirken, um den Bewegungsweg des Schiebeteils 70 zu begrenzen.
  • Obwohl zwei Stränge 32 und zwei Stränge 42 in 1 gezeigt sind, kann jede Anzahl von Strängen 32, 42 verwendet werden. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform weist das erste Stranggebilde 30 zwischen etwa 3 Strängen 32 und etwa 6 Strängen 32 auf. In einer derzeit bevorzugten Ausfüh rungsform weist das zweite Stranggebilde 40 zwischen etwa 3 Strängen 42 und etwa 6 Strängen 42 auf.
  • In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform haben die Stränge 32, 42 einen allgemein kreisförmigen Querschnitt, aber es sollte deutlich sein, daß andere Querschnittformen möglich sind, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Beispielsweise kann die Querschnittform der Stränge 32, 42 kreisförmig, rechtwinklig, quadratisch, dreieckig, oval usw. sein.
  • In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform weisen die Stränge 32, 42 Nickel-Titan-Legierung auf. Im Handel sind geeignete Nickel-Titan-Legierungen von Memry Technologies (Brookfield, Connecticut), TiNi Alloy Company (San Leandro, California) und Shape Memory Applications (Sunnyvale, California) zu beziehen.
  • Dem Fachmann wird klar sein, daß die Stränge 32, 42 andere metallische oder nichtmetallische Materialien aufweisen können, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Zu Beispielen für metallische Materialien, die für einige Anwendungen geeignet sein können, gehören rostfreier Stahl und Titan. Geeignete nichtmetallische Materialien können aus der folgenden Aufstellung ausgewählt sein, die nicht erschöpfend ist: Poly(L-lactid) (PLLA), Poly(D,L-lactid) (PLA), Polyglycolid (PGA), Poly(L-lactid-co-D,L-lactid) (PLLA/PLA), Poly(L-lactid-co-glycolid) (PLLA/PGA), Poly(D,L-lactid-co-glycolid) (PLA/PGA), Poly(glycolid-co-trimethylencarbonat) (PGA/PTMC), Polyethylenoxid (PEO), Polydioxanon (PDS), Polycaprolacton (PCL), Polyhydroxylbutyrat (PHBT), Poly(phosphazen), Poly(D,L-lactid-co-caprolacton) (PLA/PCL), Poly(glycolid-co-caprolacton) (PGA/PCL), Polyanhydride (PAN), Poly(orthoester), Poly(phosphatester), Poly(aminosäure), Poly(hydroxybutyrat), Polyacrylat, Polyacrylamid, Poly(hydroxyethylmethacrylat), Polyurethan, Polysiloxan und deren Copolymere.
  • 2 ist eine Draufsicht auf einen Entnahmekatheter 90, der im Blutgefäßlumen 22 nahe dem Thrombusfilter 20 angeordnet ist. Der Entnahmekatheter 90 weist ein Außenröhrenteil 100 mit einem Lumen 102, einem distalen Ende 104 und einem proximalen Ende 106 (nicht gezeigt) auf.
  • In der Ausführungsform von 2 ist ein Innenröhrenteil 200 im Lumen 102 des Außenröhrenteils 100 angeordnet. Das Innenröhrenteil 200 weist ein Lumen 202, ein distales Ende 204 und ein proximales Ende 206 (nicht gezeigt) auf. Ein länglicher Schaft 210 und eine Zugeinrichtung 300 sind im Lumen 202 des Innenröhrenteils 200 angeordnet.
  • Die Zugeinrichtung 300 weist mehrere Rückholstreben 302 auf, die jeweils ein distales Ende 304, ein proximales Ende 306 (nicht gezeigt) und einen distalen Abschnitt 308 haben. Ein Eingriffsteil 310 ist nahe dem distalen Ende 304 jeder Strebe 302 angeordnet. In der Ausführungsform von 2 weist jedes Eingriffsteil 310 einen scharfen Vorsprung 312 auf.
  • In der Ausführungsform von 2 sind die distalen Abschnitte 308 der Rückholstreben 302 so vorgespannt, daß sie nach außen federn. Die distalen Abschnitte 308 der Rückholstreben 302 können selektiv nach innen gedrückt werden, indem das distale Ende 204 des Innenröhrenteils 200 zu den distalen Enden 304 der Rückholstreben 302 gedrückt wird. Während eines chirurgischen Verfahrens läßt sich dies perkutan erreichen, indem am proximalen Ende 206 (nicht gezeigt) des Innenröhrenteils 200 geschoben und/oder an den proximalen Enden 306 (nicht gezeigt) der Rückholstreben 302 gezogen wird.
  • Nunmehr kann ein Verfahren zum Entnehmen des Thrombusfilters 20 aus dem Blutgefäßlumen 22 anhand von 2 beschrieben werden. Normalerweise beginnt das Rückholverfahren durch Einführen des Katheters 90 in das Gefäßsystem des Patienten. Der Rückholkatheter tritt normalerweise in das Gefäßsystem des Patienten an einem Punkt ein, der für den Arzt leicht zugänglich ist. Sobald er sich im Gefäßsystem befindet, wird der Rückholkatheter nach vorn geschoben, bis das distale Ende 104 des Außenröhrenteils 100 nahe dem Thrombusfilter 20 liegt.
  • Liegt z. B. das Thrombusfilter 20 in der unteren Hohlvene des Gefäßsystems eines Patienten, kann der Entnahmekatheter 90 in das Gefäßsystem an der Oberschenkelvene eintreten. Liegt alternativ das Thrombusfilter 20 in der oberen Hohlvene des Gefäßsystems eines Patienten, kann der Entnahmekatheter 90 in das Gefäßsystem an der Drosselvene eintreten. In jedem Fall ist das Filterentnahmeverfahren minimal invasiv und erfordert allgemein keine Vollanästhesie.
  • Vorzugsweise sind die distalen Abschnitte 308 der Rückholstreben 302 in einer zurückgezogenen Position, während das distale Ende des Rückholkatheters 90 durch das Gefäßsystem vorgeschoben wird. In einer zurückgezogenen Position können die distalen Abschnitte 308 durch das Innenröhrenteil 200 gehalten werden. Liegt das distale Ende des Katheters 90 nahe dem Thrombusfilter 20, kann das Innenröhrenteil 200 zurückgezogen werden, wodurch die distalen Abschnitte 308 der Streben 302 nach außen federn können. Danach können die Streben 302 nach vorn gedrückt werden, bis die distalen Enden 304 der Streben 302 nahe dem Schiebeteil 70 des Thrombusfilters 20 liegen.
  • Anschließend können die distalen Abschnitte 308 der Streben 302 zum Schiebeteil 70 gedrückt werden, indem das distale Ende 204 des Innenröhrenteils 200 zu den distalen Enden 304 der Streben 302 gedrückt wird. Erreichen läßt sich dies perkutan, indem gleichzeitig am proximalen Ende 206 des Innenröhrenteils 200 geschoben und an den proximalen Enden 306 der Streben 302 gezogen wird. Schließen sich die distalen Abschnitte 308 der Streben 302 um das Schiebeteil 70, dringen die scharfen Vorsprünge 312 in das Schiebeteil 70 ein.
  • Danach kann eine Zugkraft auf das Schiebeteil 70 ausgeübt werden. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform wird diese Zugkraft erzeugt, indem an den proximalen Enden 306 der Streben 302 gezogen wird. Außerdem kann in einer derzeit bevorzugten Ausführungsform das Thrombusfilter 20 in seiner Position gehalten werden, indem das distale Ende des länglichen Schafts 210 an das Thrombusfilter 20 geschoben wird.
  • Die Stränge 32 können in eine zusammengelegte Position gedrückt werden, indem das Schiebeteil 70 zu den freien Enden 36 der Stränge 32 gedrückt wird. Sobald die Stränge 32 in eine zusammengelegte Position bewegt wurden, kann das erste Stranggebilde 30 des Thrombusfilters 20 im Lumen 102 des Au ßenröhrenteils 100 positioniert werden. Erreichen läßt sich dies perkutan durch Schieben am proximalen Ende 106 des Außenröhrenteils 100 und/oder Ziehen an den proximalen Enden 306 der Streben 302.
  • Sobald das erste Stranggebilde 30 im Lumen 102 des Außenröhrenteils 100 positioniert ist, kann auch der Rest des Thrombusfilters 20 in das Lumen 102 des Außenröhrenteils 100 gedrückt werden. Wie zuvor beschrieben, gehen die Stränge 42 des zweiten Stranggebildes 40 vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 strahlenförmig in einer allgemeinen Gegenrichtung relativ zu den Strängen 32 des ersten Stranggebildes 30 ab. Durch die Orientierung der Stränge 42 können sie aus den Wänden 26 des Blutgefäßes 22 mit minimaler Kraft gezogen werden. Die Stränge 42 können in eine flachgelegte Position überführt werden, indem gleichzeitig am proximalen Ende 106 des Außenröhrenteils 100 geschoben und an den proximalen Enden 306 der Streben 302 gezogen wird.
  • Durch Ziehen des Thrombusfilters 20 in das Lumen 102 des Außenröhrenteils 100 legen sich die Stränge 42 zusammen, was bewirkt, daß das zweite Stranggebilde 40 aus einer allgemeinen Kegelform in eine allgemeine Zylinderform übergeht. Mit den Strängen 32 und Strängen 42 in einer zusammengelegten Position kann das Thrombusfilter 20 vollständig in das Lumen 102 des Außenröhrenteils 100 gezogen werden. Ist das Thrombusfilter 20 innerhalb des Lumens 102 des Außenröhrenteils 100 angeordnet, läßt sich das Entnehmen des Thrombusfilters 20 aus dem Körper des Patienten durch Herausziehen des Rückholkatheters 90 aus dem Blutgefäßlumen 22 erreichen.
  • 3 ist eine Draufsicht auf eine alternative Ausführungsform des Thrombusfilters 20, das in einem Lumen 22 eines Blutgefäßes 24 positioniert ist. Das Blutgefäß 24 weist Wände 26 auf, die das Lumen 22 bilden. Die Hauptkomponenten des Thrombusfilters 20 sind ein erstes Stranggebilde 30, ein zweites Stranggebilde 40 und ein Verbindungsabschnitt 50.
  • Das erste Stranggebilde 30 und zweite Stranggebilde 40 weisen beide mehrere Stränge 32 bzw. 42 auf. Jeder Strang 32 des ersten Stranggebildes 30 hat ein Verbindungsende 34 und ein freies Ende 36. Ebenso hat jeder Strang 42 des zweiten Stranggebildes 40 ein Verbindungsende 44 und ein freies Ende 46. Die Verbindungsenden 34 der Stränge 32 und die Verbindungsenden 44 der Stränge 42 sind am Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 verbunden. In der Ausführungsform von 3 weist der Verbindungsabschnitt 50 Lot 56 auf. Das Lot 56 dient zum Befestigen der Verbindungsenden 34 der Stränge 32 und Verbindungsenden 44 der Stränge 42 aneinander. Andere Verfahren können zum Einsatz kommen, um die Verbindungsenden 34, 44 der Stränge 32, 42 zu befestigen, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Zum Beispiel können Hartlöten, Schweißen, mechanische Befestigungen und der Gebrauch von Klebern für einige Anwendungen geeignet sein.
  • Die Stränge 32 gehen vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 so strahlenförmig weg, daß das erste Stranggebilde 30 allgemein kegelförmig ist. Ebenso gehen die Stränge 42 vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 so strahlenförmig weg, daß das zweite Stranggebilde 40 allgemein kegelförmig ist. Gemäß 3 verlaufen die Stränge 32 des ersten Stranggebildes 30 und die Stränge 42 des zweiten Stranggebildes 40 strahlenförmig in allgemein entgegengesetzten Richtungen.
  • Ist das Thrombusfilter 20 in einem Blutgefäß angeordnet, wirkt mindestens eines der Stranggebilde so, daß es Blutgerinnsel ab- oder einfängt. Die allgemeine Kegelform des Stranggebildes dient dazu, eingefangene Blutgerinnsel zur Mitte des Blutflusses zu drücken. Der Blutfluß um die eingefangenen Blutgerinnsel ermöglicht dem natürlichen Lysierverfahren des Körpers, die Gerinnsel aufzulösen.
  • Die Stränge 32 und 42 wirken als gegenüberliegende wandberührende Teile und dienen dazu, das Thrombusfilter 20 in der Mitte des Lumens 22 des Blutgefäßes 24 zu positionieren. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform sind die Stränge 32 und 42 so vorgespannt, daß sie nach außen federn. Die Radialkraft, die auf die Wände des Blutgefäßes durch das erste Stranggebilde 30 und zweite Stranggebilde 40 ausgeübt wird, trägt dazu bei, Wanderung des Thrombusfilters 20 im Blutgefäßlumen 22 zu verhindern. Die allgemein entgegengesetzte O rientierung der Stränge 42 relativ zu den Strängen 32 macht Wanderung des Filters auch weniger wahrscheinlich.
  • Wanderung des Filters 20 im Blutgefäßlumen 22 kann auch durch die Aufnahme von Ankern am Thrombusfilter 20 weniger wahrscheinlich gemacht werden. Ein Anker 62 ist am freien Ende 46 jedes Strangs 42 angeordnet. Gleichermaßen weist jedes freie Ende 36 jedes Strangs 32 einen Anker 60 auf. In 3 sind die Anker 60 und 62 als scharfe Vorsprünge oder Widerhaken dargestellt. Verständlich sollte sein, daß die Anker 60 und 62 andere Einrichtungen zum Verankern aufweisen können, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Ferner sollte verständlich sein, daß Ausführungsformen des Thrombusfilters 20, die keine Anker aufweisen, möglich sind, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen.
  • Zwei Schiebeteile 72 und 74 sind um den Verbindungsabschnitt 50 angeordnet. In der Ausführungsform von 3 weist jedes Schiebeteil 72, 74 eine Spirale bzw. schraubenförmige Wicklung auf. Die Festigkeit der Schiebeteile 72, 74 kann erhöht sein, indem aufeinanderfolgende Wicklungen der Spirale miteinander verlötet oder anderweitig verbunden sind. In 3 ist das Schiebeteil 74 teilweise im Querschnitt dargestellt. Die Schiebeteile 72, 74 weisen Koppelteile 76 bzw. 78 auf.
  • In 3 ist ein Entnahmekatheter 400 im Lumen 22 des Blutgefäßes 24 angeordnet. Der Entnahmekatheter 400 weist ein Lumen 402, ein distales Ende 404 und ein proximales Ende 406 (nicht gezeigt) auf. Ein längliches Teil 500 ist im Lumen 402 des Entnahmekatheters 400 angeordnet. Das längliche Teil 500 weist ein distales Ende 504, ein proximales Ende 506 (nicht gezeigt) und ein nahe dem distalen Ende 504 angeordnetes Koppelteil 502 auf.
  • Nunmehr kann ein Verfahren zum Entnehmen des Thrombusfilters 20 aus dem Blutgefäßlumen 22 anhand von 3 beschrieben werden. Normalerweise beginnt das Rückholverfahren durch Einführen des Katheters in das Gefäßsystem des Patienten. Der Rückholkatheter tritt normalerweise in das Gefäßsystem des Patienten an einem Punkt ein, der für den Arzt leicht zugänglich ist. Sobald er sich im Gefäßsystem befindet, wird der Rückholkatheter nach vorn geschoben, bis das distale Ende 404 nahe dem Thrombusfilter 20 liegt.
  • Liegt z. B. das Thrombusfilter 20 in der unteren Hohlvene des Gefäßsystems eines Patienten, kann der Entnahmekatheter 400 in das Gefäßsystem an der Oberschenkelvene eintreten. Liegt alternativ das Thrombusfilter 20 in der oberen Hohlvene des Gefäßsystems eines Patienten, kann der Entnahmekatheter 400 in das Gefäßsystem an der Drosselvene eintreten. In jedem Fall ist das Filterentnahmeverfahren minimal invasiv und erfordert allgemein keine Vollanästhesie.
  • Der Rückholkatheter wird durch das Blutgefäßlumen 22 vorgeschoben, bis das distale Ende 404 des Katheters 400 nahe dem Thrombusfilter 20 liegt. Das distale Ende 504 des länglichen Teils 500 wird dann mit dem Schiebeteil 72 gekoppelt. Erreichen läßt sich dies durch Paaren des Koppelteils 502 des länglichen Teils 500 mit dem Koppelteil 76 des Schiebeteils 72. Danach wird eine Zugkraft auf das Schiebeteil 72 ausgeübt. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform wird diese Zugkraft durch Ziehen am proximalen Ende 506 (nicht gezeigt) des länglichen Teils 500 erzeugt.
  • Durch Ziehen am Schiebeteil 72 wird das Schiebeteil 72 zu den freien Enden 36 der Stränge 32 gedrückt. Bewegt sich das Schiebeteil 72, bewirkt es, daß sich die Stränge 32 zusammenlegen. Sobald sich die Stränge 32 in eine flachgelegte Position bewegen, kann das erste Stranggebilde 30 des Thrombusfilters 20 in das Lumen 402 des Rückholkatheters 400 gedrückt werden.
  • Sobald das erste Stranggebilde 30 in das Lumen 402 des Rückholkatheters 400 eingetreten ist, kann das Thrombusfilter 20 weiter in das Lumen 402 des Katheters 400 gedrückt werden. Wie zuvor beschrieben, gehen die Stränge 42 des zweiten Stranggebildes 40 vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 in einer allgemeinen Gegenrichtung relativ zu den Strängen 32 des ersten Stranggebildes 30 strahlenförmig weg. Die Orientierung der Stränge 42 ermöglicht ihnen, mit minimaler Kraft von den Wänden 26 des Blutgefäßes 24 weggezogen zu werden.
  • Durch Ziehen des Thrombusfilters 20 in das Lumen 402 des Rückholkatheters 400 legen sich die Stränge 42 zusammen, wodurch das zweite Stranggebilde 40 aus einer allgemeinen Kegelform in eine allgemeine Zylinderform übergeht. Durch das Zusammenlegen der Stränge 32 und 42 kann das gesamte Thrombusfilter 20 im Lumen 402 des Katheters 400 angeordnet werden. Ist das Thrombusfilter 20 innerhalb des Lumens 402 des Rückholkatheters 400 angeordnet, kann das Entnehmen des Thrombusfilters 20 aus dem Körper des Patienten durch Herausziehen des Rückholkatheters 400 aus dem Blutgefäßlumen 22 erreicht werden.
  • Erwogen ist ein zusätzliches Verfahren zum Entnehmen des Thrombusfilters 20 aus dem Blutgefäßlumen 22, bei dem zwei Entnahmekatheter 400A und 400B genutzt werden. Dieses Verfahren kann anhand von 4 beschrieben werden.
  • Normalerweise beginnt das Rückholverfahren durch Einführen der Katheter 400A, 400B in das Gefäßsystem des Patienten. Sobald sie sich im Gefäßsystem befinden, werden die Rückholkatheter 400A, 400B vorwärts geschoben, bis distale Enden 404A, 404B nahe dem Thrombusfilter 20 liegen.
  • Die Rückholkatheter 400A, 400B treten in das Gefäßsystem des Patienten an Punkten ein, die es ihnen ermöglichen, sich dem Thrombusfilter 20 aus im wesentlichen entgegengesetzten Richtungen zu nähern. Zum Beispiel kann der Entnahmekatheter 400A in das Gefäßsystem an der Oberschenkelvene eintreten, und der Entnahmekatheter 400B kann in das Gefäßsystem an der rechten inneren Drosselvene des Patienten eintreten.
  • Der Rückholkatheter 400A wird durch die Gefäßarchitektur des Patienten vorgeschoben, bis das distale Ende 404A des Katheters 400A nahe dem ersten Stranggebilde 30 des Thrombusfilters 20 liegt. Ebenso wird der Rückholkatheter 400B durch die Gefäßarchitektur des Patienten vorgeschoben, bis das distale Ende 404B des Katheters 400B nahe dem zweiten Stranggebilde 40 des Thrombusfilters 20 liegt.
  • Danach wird ein distales Ende 504A eines länglichen Teils 500A mit dem Schiebeteil 72 gekoppelt. Erreichen läßt sich dies durch Paaren eines Koppelteils 502A des länglichen Teils 500A mit dem Koppelteil 76 des Schiebeteils 72. Glei chermaßen wird ein distales Ende 504B eines länglichen Teils 500B mit dem Schiebeteil 74 gekoppelt. Erreichen läßt sich dies durch Paaren eines Koppelteils 502B des länglichen Teils 500B mit dem Koppelteil 78 des Schiebeteils 74.
  • Jetzt kann das Schiebeteil 72 zu den distalen Enden 36 der Stränge 32 gedrückt werden, indem eine Zugkraft auf ein proximales Ende 506A (nicht gezeigt) des länglichen Teils 500A ausgeübt wird. Gleichzeitig kann das Schiebeteil 74 jetzt zu den distalen Enden 46 der Stränge 42 gedrückt werden, indem eine Zugkraft auf ein proximales Ende 506B (nicht gezeigt) des länglichen Teils 500B ausgeübt wird.
  • Durch Drücken des Schiebeteils 72 zu den freien Enden 36 der Stränge 32 wird das erste Stranggebilde 30 zusammengelegt. Gleichermaßen wird durch Drücken des Schiebeteils 74 zu den freien Enden 46 der Stränge 42 das zweite Stranggebilde 40 zusammengelegt.
  • Sobald sich die Stränge 32, 42 in eine zusammengelegte Position bewegen, kann das Thrombusfilter 20 in ein Lumen 402A des Rückholkatheters 400A gedrückt werden. Alternativ kann das Thrombusfilter 20 in ein Lumen 402B des Rückholkatheters 400B gezogen werden. Ist das Thrombusfilter 20 innerhalb des Lumens eines Rückholkatheters angeordnet, kann das Entnehmen des Thrombusfilters 20 aus dem Körper des Patienten durch Herausziehen des Rückholkatheters aus dem Blutgefäßlumen 22 erreicht werden.
  • Erwogen sind auch andere Ausführungsformen. Beispielsweise können das Schiebeteil 72 und Schiebeteil 74 durch ein Schiebeteil ersetzt sein, das eine kontinuierliche Spirale bzw. schraubenförmige Wicklung aufweist. In dieser Ausführungsform würde sich durch Ziehen an den Koppelteilen 76, 78 in Gegenrichtungen die Spirale in ihrer Länge dehnen.
  • 5 ist eine Draufsicht auf eine alternative Ausführungsform des Thrombusfilters 20, das in einem Lumen 22 eines Blutgefäßes 24 positioniert ist. Das Blutgefäß 24 weist Wände 26 auf, die das Lumen 22 bilden. Die Hauptkomponenten des Thrombusfilters 20 sind ein erstes Stranggebilde 30, ein zweites Stranggebilde 40 und ein Verbindungsabschnitt 50.
  • Das erste Stranggebilde 30 und zweite Stranggebilde 40 weisen beide mehrere Stränge 32 bzw. 42 auf. Jeder Strang 32 des ersten Stranggebildes 30 hat ein Verbindungsende 34 und ein freies Ende 36. Ebenso hat jeder Strang 42 des zweiten Stranggebildes 40 ein Verbindungsende 44 und ein freies Ende 46. Die Verbindungsenden 34 der Stränge 32 und die Verbindungsenden 44 der Stränge 42 sind am Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 verbunden. In der Ausführungsform von 5 weist der Verbindungsabschnitt 50 einen Bund 52 auf, der um die Verbindungsenden 34, 44 der Stränge 32, 42 angeordnet ist.
  • Die Stränge 32 gehen vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 so strahlenförmig weg, daß das erste Stranggebilde 30 allgemein kegelförmig ist. Ebenso gehen die Stränge 42 vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 so strahlenförmig weg, daß das zweite Stranggebilde 40 allgemein kegelförmig ist. Gemäß 5 verlaufen die Stränge 32 des ersten Stranggebildes 30 und die Stränge 42 des zweiten Stranggebildes 40 strahlenförmig in allgemein entgegengesetzten Richtungen.
  • Ist das Thrombusfilter 20 im Blutgefäßlumen 22 angeordnet, wirkt mindestens eines der Stranggebilde so, daß es Blutgerinnsel ab- oder einfängt. Die allgemeine Kegelform des Stranggebildes dient dazu, eingefangene Blutgerinnsel zur Mitte des Blutflusses zu drücken. Der Blutfluß um die eingefangenen Blutgerinnsel ermöglicht dem natürlichen Lysierverfahren des Körpers, die Gerinnsel aufzulösen.
  • Die Stränge 32 und 42 wirken als gegenüberliegende wandberührende Teile und dienen dazu, das Thrombusfilter 20 in der Mitte des Lumens 22 des Blutgefäßes 24 zu positionieren. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform sind die Stränge 32 und 42 so vorgespannt, daß sie nach außen federn. Die Radialkraft, die auf die Wände des Blutgefäßes durch das erste Stranggebilde 30 und zweite Stranggebilde 40 ausgeübt wird, trägt dazu bei, Wanderung des Thrombusfilters 20 im Blutgefäßlumen 22 zu verhindern. Die allgemein entgegengesetzte Orientierung der Stränge 42 relativ zu den Strängen 32 macht Wanderung des Filters auch weniger wahrscheinlich.
  • Wanderung des Filters 20 im Blutgefäßlumen 22 kann auch durch die Aufnahme von Ankern am Thrombusfilter 20 weniger wahrscheinlich gemacht werden. Ein Anker 62 ist am freien Ende 46 jedes Strangs 42 angeordnet. Gleichermaßen weist jedes freie Ende 36 jedes Strangs 32 einen Anker 60 auf. In 5 sind die Anker 60 und 62 als scharfe Vorsprünge oder Widerhaken dargestellt. Verständlich sollte sein, daß die Anker 60 und 62 andere Einrichtungen zum Verankern aufweisen können, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Ferner sollte verständlich sein, daß Ausführungsformen des Thrombusfilters 20, die keine Anker aufweisen, möglich sind, ohne vom Grundgedanken oder Schutzumfang der Erfindung abzuweichen.
  • 5 weist einen Entnahmekatheter 590 auf, der im Blutgefäßlumen 22 nahe dem Thrombusfilter 20 angeordnet ist. Der Entnahmekatheter 590 weist ein Außenröhrenteil 600 mit einem Lumen 602, einem distalen Ende 604 und einem proximalen Ende 606 (nicht gezeigt) auf.
  • In der Ausführungsform von 5 ist ein Innenröhrenteil 700 im Lumen 602 des Außenröhrenteils 600 angeordnet. Das Innenröhrenteil 700 weist ein Lumen 702, ein distales Ende 704 und ein proximales Ende 706 (nicht gezeigt) auf. Ein länglicher Schaft 710 und eine Zugeinrichtung 800 sind im Lumen 702 des Innenröhrenteils 700 angeordnet.
  • Die Zugeinrichtung 800 weist mehrere Streben 802 auf, die jeweils ein distales Ende 804, ein proximales Ende 806 (nicht gezeigt) und einen distalen Abschnitt 808 haben. Ein Eingriffsteil 810 ist nahe dem distalen Ende 804 jeder Strebe 802 angeordnet. In der Ausführungsform von 5 weist jedes Eingriffsteil 810 einen Flansch 812 auf. Die Flansche 812 sind geeignet, um den Bund 52 des Thrombusfilters 20 angeordnet zu werden. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform hat der Bund 52 eine allgemein zylindrische Außenfläche. Außerdem weist in einer derzeit bevorzugten Ausführungsform jeder Flansch 812 einen Innenradius auf, der im wesentlichen gleich dem Außenradius des Bunds 52 ist. Sind die Flansche 812 um den Bund 52 geschlossen, stoßen sie aneinander, um eine allgemein röhrenförmige Schale um den Bund 52 zu bilden.
  • In der Ausführungsform von 5 sind die distalen Abschnitte 808 der Rückholstreben 802 so vorgespannt, daß sie nach außen federn. Die distalen Abschnitte 808 der Rückholstreben 802 können selektiv nach innen gedrückt werden, indem das distale Ende 704 des Innenröhrenteils 700 zu den distalen Enden 804 der Rückholstreben 802 gedrückt wird. Während eines chirurgischen Verfahrens läßt sich dies perkutan erreichen, indem am proximalen Ende 706 (nicht gezeigt) des Innenröhrenteils 700 geschoben und/oder an den proximalen Enden 806 (nicht gezeigt) der Rückholstreben 802 gezogen wird.
  • Nunmehr kann ein Verfahren zum Entnehmen des Thrombusfilters 20 aus dem Blutgefäßlumen 22 anhand von 5 beschrieben werden. Normalerweise beginnt das Rückholverfahren durch Einführen des Katheters 590 in das Gefäßsystem des Patienten. Sobald er sich im Gefäßsystem befindet, wird der Rückholkatheter nach vorn geschoben, bis das distale Ende 604 des Außenröhrenteils 600 nahe dem Thrombusfilter 20 liegt.
  • Vorzugsweise sind die distalen Abschnitte 808 der Rückholstreben 802 in einer zurückgezogenen Position, während das distale Ende des Rückholkatheters 590 durch das Gefäßsystem vorgeschoben wird. In einer zurückgezogenen Position können die distalen Abschnitte 808 durch das Innenröhrenteil 700 gehalten werden.
  • Liegt das distale Ende des Katheters 590 nahe dem Thrombusfilter 20, kann das Innenröhrenteil 700 zurückgezogen werden, wodurch die distalen Abschnitte 808 der Streben 802 nach außen federn können. Danach können die Streben 802 nach vorn gedrückt werden, bis die distalen Enden 804 der Streben 802 nahe dem Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 liegen.
  • Anschließend können die distalen Abschnitte 808 der Streben 802 zum Verbindungsabschnitt 50 gedrückt werden, indem das distale Ende 704 des Innenröhrenteils 700 zu den distalen Enden 804 der Streben 802 gedrückt wird. Erreichen läßt sich dies perkutan, indem gleichzeitig am proximalen Ende 706 (nicht gezeigt) des Innenröhrenteils 700 geschoben und an den proximalen Enden 806 der Streben 802 gezogen wird. Sind die distalen Abschnitte 808 der Streben 802 um den Ver bindungsabschnitt 50 geschlossen, schließen sich die Flansche 812 um den Bund 52. Die Flansche 812 sind so angepaßt, daß sie aneinanderstoßen und eine im wesentlichen röhrenförmige Schale um den Bund 52 bilden.
  • Die Stränge 32 können in eine zusammengelegte Position gedrückt werden, indem die Flansche 812 zu den freien Enden 36 der Stränge 32 gedrückt werden. Die Flansche 812 können zu den freien Enden 36 der Stränge 32 gedrückt werden, indem an den proximalen Enden 806 der Streben 802 gezogen wird. In einer derzeit bevorzugten Ausführungsform kann das Thrombusfilter 20 in seiner Position gehalten werden, indem das distale Ende des länglichen Schafts 710 an das Thrombusfilter 20 geschoben wird. Sobald die Stränge 32 in eine zusammmengelegte Position bewegt wurden, kann das erste Stranggebilde 30 des Thrombusfilters 20 im Lumen 602 des Außenröhrenteils 600 positioniert werden. Erreichen läßt sich dies perkutan durch Schieben am proximalen Ende 606 des Außenröhrenteils 600 und/oder Ziehen an den proximalen Enden 806 der Streben 802.
  • Sobald das erste Stranggebilde 30 im Lumen 602 des Außenröhrenteils 600 positioniert ist, kann auch der Rest des Thrombusfilters 20 in das Lumen 602 des Außenröhrenteils 600 gedrückt werden. Wie zuvor beschrieben, gehen die Stränge 42 des zweiten Stranggebildes 40 vom Verbindungsabschnitt 50 des Thrombusfilters 20 strahlenförmig in einer allgemeinen Gegenrichtung relativ zu den Strängen 32 des ersten Stranggebildes 30 ab. Durch die Orientierung der Stränge 42 können sie aus den Wänden 26 des Blutgefäßes 22 mit minimaler Kraft gezogen werden. Die Stränge 42 können in eine zusammengelegte Position überführt werden, indem gleichzeitig am proximalen Ende 606 des Außenröhrenteils 600 geschoben und an den proximalen Enden 806 der Streben 802 gezogen wird.
  • Durch Ziehen des Thrombusfilters 20 in das Lumen 602 des Außenröhrenteils 600 legen sich die Stränge 42 zusammen, was bewirkt, daß das zweite Stranggebilde 40 aus einer allgemeinen Kegelform in eine allgemeine Zylinderform übergeht. Mit den Strängen 32 und Strängen 42 in einer zusammengelegten Position kann das Thrombusfilter 20 vollständig in das Lumen 602 des Außenröhrenteils 600 gezogen werden. Ist das Throm busfilter 20 innerhalb des Lumens 602 des Außenröhrenteils 600 angeordnet, läßt sich das Entnehmen des Thrombusfilters 20 aus dem Körper des Patienten durch Herausziehen des Rückholkatheters 590 aus dem Blutgefäßlumen 22 erreichen.
  • Zahlreiche Vorteile der durch dieses Dokument erfaßten Erfindung wurden in der vorstehenden Beschreibung dargelegt. Allerdings wird klar sein, daß diese Offenbarung in vielerlei Hinsicht nur zur Veranschaulichung dient. Änderungen können in Einzelheiten vorgenommen werden, insbesondere hinsichtlich Form, Größe und Anordnung von Teilen, ohne vom Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Natürlich ist der Schutzumfang der Erfindung in den beigefügten Ansprüchen festgelegt.

Claims (12)

  1. Thrombusfilter (20) mit: einem ersten Stranggebilde (30) mit mehreren Strängen (32), wobei jeder Strang (32) ein freies Ende (36) und ein Verbindungsende (34) hat; und einem zweiten Stranggebilde (40) mit mehreren Strängen (42), wobei jeder Strang (42) ein freies Ende (46) und ein Verbindungsende (44) hat; und einem Verbindungsabschnitt (50), an dem die Verbindungsenden (34, 44) jedes Strangs (32, 42) nahe dem Verbindungsabschnitt (50) des Thrombusfilters (20) miteinander verbunden sind; dadurch gekennzeichnet, daß: das Thrombusfilter (20) ein Schiebeteil (70) aufweist, das um den Verbindungsabschnitt (50) des Thrombusfilters (20) angeordnet ist, wobei die Stränge (32, 42) vom Verbindungsabschnitt (50) so strahlenförmig weggehen, daß das erste Stranggebilde (30) und das zweite Stranggebilde (40) allgemein kegelförmig sind, und wobei die Stränge (32) des ersten Stranggebildes (30) und die Stränge (42) des zweiten Stranggebildes (40) in allgemein entgegengesetzten Richtungen strahlenförmig verlaufen.
  2. Thrombusfilter nach Anspruch 1, ferner mit einem Koppelteil, das am Schiebeteil befestigt ist.
  3. Thrombusfilter nach Anspruch 2, wobei das Koppelteil eine Schlaufe ist.
  4. Thrombusfilter nach Anspruch 2, wobei das Koppelteil ein Haken ist.
  5. Thrombusfilter nach Anspruch 2, wobei das Koppelteil eine Schulter ist.
  6. Thrombusfilter nach Anspruch 1, wobei das Schiebeteil ein Kunststoffmaterial aufweist.
  7. Thrombusfilter nach Anspruch 6, wobei das Kunststoffmaterial Polyethylen ist.
  8. Thrombusfilter nach Anspruch 6, wobei das Kunststoffmaterial Polypropylen ist.
  9. Thrombusfilter nach Anspruch 6, wobei das Kunststoffmaterial Polyetherblockamid ist.
  10. Thrombusfilter nach Anspruch 1, wobei die Stränge Nickel-Titan-Legierung aufweisen.
  11. Thrombusfilter nach Anspruch 1, wobei der Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters einen Bund aufweist.
  12. Thrombusfilter nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die mehreren Stränge eine erste Gruppierung und eine zweite Gruppierung haben, wobei die erste Gruppierung und die zweite Gruppierung vom Verbindungsabschnitt des Thrombusfilters in Gegenrichtungen strahlenförmig abgehen.
DE60019618T 1999-09-02 2000-09-01 Extraktionsvorrichtung für intravaskuläres Filter Expired - Lifetime DE60019618T2 (de)

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US388563 1999-09-02
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