DE60032152T2 - Vorrichtung zum wiederherstellen eines ligaments - Google Patents

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    • A61F2002/0882Anchor in or on top of a bone tunnel, i.e. a hole running through the entire bone

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft medizinische Vorrichtungen und Prozeduren im allgemeinen und insbesondere medizinische Vorrichtungen zum Wiederherstellen eines Ligamentes.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Ein Ligament ist ein Stück faserigen Gewebes, das einen Knochen mit einem anderen verbindet.
  • Ligamente werden als das Ergebnis von Verletzung und/oder Unfall häufig beschädigt (z. B. abgelöst oder gezerrt oder zerrissen usw.). Ein beschädigtes Ligament kann die richtige Bewegung eines Gelenkes behindern und beträchtlichen Schmerz hervorrufen.
  • Verschiedene Prozeduren sind entwickelt worden, um ein beschädigtes Ligament zu versorgen oder zu ersetzen. Die besonderen verwendeten Prozeduren hängen von dem bestimmten Ligament ab, das wiederhergestellt werden soll, und von dem Ausmaß des Schadens.
  • Ein Ligament, das häufig als das Ergebnis von Verletzung und/oder Unfall geschädigt wird, ist das hintere Kreuzband (ACL – anterior cruciate ligament). Mit Blick nun auf 1 erstreckt sich das ACL 5 zwischen der Oberseite des Schienbeins 10 und der Unterseite des Oberschenkels 15. Ein beschädigtes ACL kann die Instabilität des Kniegelenkes verursachen und wesentliche Schmerzen und Arthritis hervorrufen.
  • Zahlreiche Prozeduren sind entwickelt worden, um das ACL durch einen Ersatz mit einem Ligament-Transplantat wieder herzustellen. Im allgemeinen und nun mit Blick auf 2 umfassen solche ACL-Ersatzprozeduren das Bohren eines Knochenkanals 20 durch das Schienbein 10 und hinauf in den Oberschenkel 15. Dann wird ein Ligament-Transplantat 25, das aus einem entnommenen oder künstlichen Ligament oder Sehne(n) besteht, durch den Schienbeinbereich 30 des Kanals 20 (manchmal als der "tibiale Kanal" bezeichnet) geführt, durch das Innere des Gelenks und hinauf in den Oberschenkelbereich 35 des Kanals 20 (manchmal als "der femorale Kanal" bezeichnet). Dann wird ein distaler Teil des Transplantat-Ligamentes 25 im femoralen Kanal 35 gesichert, und ein proximaler Teil des Transplantat-Ligamentes 25 wir im tibialen Kanal 30 gesichert.
  • Es gibt zahlreiche Wege, wie das Transplantat-Ligament 25 im Kanal 20 angeordnet und an seiner Position gesichert werden kann.
  • Ein solcher Weg ist in dem US-Patent Nr. 5,918,604 offenbart, ausgegeben am 6.7.1999 an Whelan für ein Verfahren zum Einbringen von Sehnen in das Knie (METHOD OF LOADING TENDONS INTO THE KNEE). Nach diesem Patent kann das Ligament den tibialen Kanal 30 und den femoralen Kanal 35 hinauf gezogen werden und dann in dem femoralen Kanal 35 mit einem Querzapfen befestigt werden.
  • Genau und nun mit Blick auf 3 wird der Knochenkanal 20 gebildet, indem durch das Schienbein 10 und hinauf in den Oberschenkel 15 gebohrt wird, um so den tibialen Kanal 30 und den femoralen Kanal 35 zu bilden. Dann wird ein quer verlaufender Knochenkanal 40 im Oberschenkel 15 gebildet, so daß der quer verlaufende Knochenkanal 40 den femoralen Kanal 35 schneidet. Der Knochenkanal 20 gabelt den Knochenkanal 40 in zwei Kanalabschnitte auf, einen ersten quer verlaufenden Knochenkanalabschnitt 45 und einen zweiten quer verlaufenden Knochenkanalabschnitt 50.
  • Nachdem der quer verlaufende Knochenkanal 40 gebildet worden ist, wird ein flexibles Element 55 verwendet, um das Transplantat-Ligament 25 nach oben an seinen Ort zu ziehen.
  • Genauer, gemäß dem zuvor genannten US-Patent Nr. 5,918,604, geschieht dies, indem das flexible Element 55 durch den quer verlaufenden Knochenkanal 40 gefädelt wird. Dann wird ein Hakennadelgerät (in 3 nicht gezeigt) den tibialen Kanal 30 hinauf geführt, über das Innere des Kniegelenkes hinweg und in den femoralen Kanal 35 hinauf. Das Hakennadelgerät wird verwendet, um das flexible Element 55 an der Schnittstelle des quer verlaufenden Knochenkanals 40 und des femoralen Kanals 35 einzuhaken. Dann wird das Hakennadelgerät verwendet, um das flexible Element 55 den femoralen Kanal 35 hinunter, über das Innere des Kniegelenks, den tibialen Kanal 30 hinunter und hinaus auf die Vorderseite des Schienbeins 10 ziehen. Als nächstes wird das Transplantat-Ligament 25 in einer Schleife über das flexible Element 55 (3) geführt. Eines oder beide freien Enden des flexiblen Elements 55 wird/werden dann vom Oberschenkel 15 weggezogen, um so das flexible Element 55 und somit das in Schleife gelegte Transplantat-Ligament 25 den tibialen Kanal 30 hinauf, durch das Innere des Kniegelenkes und dann hinauf in den femoralen Kanal 35 (4) zu ziehen.
  • Wenn einmal das flexible Element 55 und das Transplantat-Ligament die in 4 gezeigte Position angenommen haben, kann das Transplantat-Ligament in der Position gehalten werden, indem ein mit Kanal versehener Querzapfen 60 über das flexible Element 55 und in den quer verlaufenden Knochenkanal 40 geführt wird, so daß sich der Querzapfen 60 unter dem Transplantat-Ligament 25 erstreckt und das in einer Schleife geführte Transplantat-Ligament 25 innerhalb des femoralen Kanals 35 hält. Dann wird das flexible Element 55 aus der Operationsstelle zurückgezogen.
  • Unglücklicherweise leidet das Verfahren, das in dem US-Patent Nr. 5,918,604 gelehrt wird, an einer Anzahl von Nachteilen.
  • Um nur eine Sache zu nennen, kann dieses Verfahren zum Abtragen des Knochen des Patienten führen. Genauer und nun mit Blick auf 5 muß das flexible Element 55 zunächst den femoralen Kanal heruntergezogen werden, durch das Innere des Kniegelenkes und dann den tibialen Kanal 30 hinab, um das Transplantat-Ligament 25 aufzunehmen; und dann später muß das flexible Element 55 den tibialen Kanal 30 hinaufgezogen werden, durch das Innere des Kniegelenks und dann zurück hin auf den femoralen Kanal 35, um das Transplantat-Ligament 25 an seine Position zu transportieren. Diese Aktionen bewirken, daß das flexible Element 55 am Knochen angreift, der sich am Schnittpunkt von femoralem Kanal 35 und quer verlaufenden Knochenkanal 40 befindet, d. h. die Knochenkanten 65 (5) angreift, wenn das flexible Element 55 den femoralen Kanal 35 und den tibialen Kanal 30 hinunter gezogen wird, und wieder, wenn das flexible Element 55 zurück den tibialen Kanal 30 und den femoralen Kanal 35 hinauf gezogen wird. Dieser Eingriff zwischen dem flexiblen Element 55 und den Knochenkanten 65 kann bewirken, daß die Knochenkanten 65 abgetragen werden. Dieses Abtragen kann besonders bedeutsam werden, wenn wesentliche Kräfte erforderlich sind, um das flexible Element 55 aus dem Knochenkanal 20 herauszuziehen (z. B. wenn das flexible Element 55 ein metallisches flexibles Element mit beträchtlicher Federkraft ist).
  • Um eine weitere Sache zu nennen, kann das Verfahren, das in dem US-Patent Nr. 5,918,604 gelehrt wird, mühsam durchzuführen sein. Genauer, wenn das flexible Element 55 durch den quer verlaufenden Knochenkanal 40 gefädelt wird, muß das Hakennadelgerät (nicht gezeigt) den tibialen Kanal 30 hinauf, über das Innere des Kniegelenks hinweg und dem femoralen Kanal 35 hinauf geführt werden. Das Hakennadelgerät muß dann betätigt werden, um das flexible Element 55 an der Schnittstelle von femoralen Kanal 35 und quer verlaufendem Knochenkanal 40 zu verhaken. Dies geschieht typischerweise ohne visuelle Hilfe und kann mehrere Versuche erfordern, bevor das flexible Element 55 erfolgreich verhakt ist.
  • Weiter, wenn man die Prozedur verwendet, die in dem US-Patent Nr. 5,918,604 gelehrt wird, kann dies bewirken, daß das flexible Element 55 verdrillt, was somit zusätzliche schädigende Kräfte im femoralen Knochenkanal 35, im tibialen Knochenkanal 30 und/oder im quer verlaufenden Knochenkanal 40 und/oder am Transplantat-Ligament 25 erzeugen kann.
  • Ein weiteres Verfahren ist in der US 5,891,150 offenbart, das wiederum einen durch den Knochen gebohrten Kanal verwendet. Die Enden des Ersatz-Ligamentes werden in dem Kanal (in dem Oberschenkel) durch quer verlaufende Schrauben gesichert. Die US 5,891,150 offenbart eine Vorrichtung, die zum Bohren der Löcher für diese quer verlaufenden Schrauben verwendet wird.
  • Aufgaben der Erfindung
  • Als ein Ergebnis ist eine Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte Vorrichtung zum Wiederaufbauen eines Ligamentes zur Verfügung zu stellen.
  • Und eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine verbesserte Vorrichtung zum Wiederaufbau eines Ligamentes zur Verfügung zu stellen, die im wesentlichen verschiedene Probleme vermeidet, die mit dem Stand der Technik verbunden sind.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Diese und weitere Aufgaben der vorliegenden Erfindung werden durch eine neue Vorrichtung zum Wiederaufbauen eines Ligamentes angesprochen.
  • Bei einem bevorzugten Verfahren zum Verwenden der Erfindung zum Sichern eines Transplantat-Ligamentes in einem Knochenkanal werden die folgenden Schritte durchgeführt: (1) Bilden eines ersten Knochenkanals in einem Knochen und Bilden eines zweiten Knochenkanals in demselben Knochen, wobei der zweite Knochenkanal zum ersten Knochenkanal quer verläuft und diesen schneidet, wobei der zweite Knochenkanal einen ersten und einen zweiten Abschnitt hat, der sich von dem ersten Knochenkanal erstreckt; (2) Positionieren des ersten und zweiten Endes eines flexiblen Elementes innerhalb des ersten Knochenkanals derart, daß sich das erste und zweite Ende benachbart der Schnittstelle des zweiten Knochenkanals mit dem ersten Knochenkanal befindet, und Herausziehen des ersten und zweiten Endes aus dem ersten bzw. zweiten Abschnitt des zweiten Knochenkanals und Positionieren des Transplantat-Ligamentes über einen Teil des flexiblen Elementes, das sich aus dem ersten Knochenkanal heraus erstreckt; und (3) Ziehen der Enden des flexiblen Elementes, um so das Transplantat-Ligament in den ersten Knochenkanal zu ziehen.
  • Die Erfindung weist ein System zum Sichern eines Transplantat-Ligamentes in einem Knochenkanal auf, wobei das System ein flexibles Element zum Positionieren des Transplantat-Ligamentes in dem Knochenkanal, eine Abgabevorrichtung für das flexible Element mit einem Ende zum Positionieren der beiden Enden des flexiblen Elementes in dem Knochenkanal und ein Zugelement mit einem Ende zum Ziehen des flexiblen Elementes aus der Abgabevorrichtung, die in dem Knochenkanal positioniert ist, und Ziehen des Endes des flexiblen Elementes durch einen Teil eines zweiten Knochenkanals, welcher den ersten Knochenkanal schneidet und sich quer zu diesem erstreckt, aufweist.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Diese und weitere Aufgaben und Merkmale der vorliegenden Erfindung werden durch die folgende genaue Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung vollständiger offenbart oder offensichtlich gemacht, welche zusammen mit den beigefügten Zeichnungen betrachtet werden soll, in denen gleiche Ziffern sich auf gleiche Teile beziehen und in denen weiter:
  • 1 eine schematische Seitenansicht eines Kniegelenkes ist, die ein ACL zeigt, welches sich zwischen der Oberseite des Schienbeins und der Unterseite des Oberschenkels erstreckt;
  • 2 eine schematische Seitenansicht desselben Kniegelenks ist, mit der Ausnahme, daß Teile eines ACL-Wiederaufbaus gezeigt sind;
  • 35 schematische Vorderansichten eines Kniegelenks sind, die verschiedene Aspekte einer Prozedur des Standes der Technik zum Positionieren eines Transplantat-Ligaments in einem Knochenkanal und zum Sichern desselben an seinem Ort veranschaulichen;
  • 6 und 1015 schematische Vorderansichten eines Kniegelenks sind, welche eine neue Prozedur zum Positionieren eines Transplantat-Ligament in einem Knochenkanal zum Sichern desselben an seinem Ort veranschaulichen; und
  • 79 schematische Ansichten einer Abgabevorrichtung für ein flexibles Element sind, welche einen mit Kanüle versehenen Körper aufweist, der ein Arthroskop enthält.
  • Genaue Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung umfaßt eine neue Vorrichtung zum Wiederausbauen eines Ligamentes.
  • Genauer und mit Blick nun auf 6 wird der Knochenkanal 20 gebildet, indem durch das Schienbein 10 und hinauf in den Oberschenkel 15 gebohrt wird, um so einen tibialen Kanal 30 und einen femoralen Kanal 35 zu bilden. Dann wird der quer verlaufende Knochenkanal 40 in dem Oberschenkel 15 gebildet, so daß der quer verlaufende Knochenkanal 40 den femoralen Kanal 35 schneidet. Der Knochenkanal 20 gabelt den quer verlaufenden Knochenkanal 40 in zwei Kanalabschnitte, einen ersten quer verlaufenden Knochenkanalabschnitt 45 und einen zweiten Knochenkanalabschnitt 50.
  • Nachdem der quer verlaufende Knochenkanal 40 gebildet worden ist, wird ein flexibles Element 55 den Knochenkanal 20 hinauf geführt. Das flexible Element 55 hat ein erstes und ein zweites Ende 60, 65. Das erste und das zweite Ende 60, 65 werden den tibialen Kanal 30 hinauf geführt, über das Innere des Kniegelenks hinweg und den femoralen Kanal hinauf.
  • Dies kann geschehen, indem das erste und das zweite Ende 60, 65 auf das distale Ende einer Abgabevorrichtung 70 gebracht werden, z. B. in der Art, die in den 69 gezeigt ist, und dann die Abgabevorrichtung 70 (und somit das erste und zweite Ende 60, 65 des flexiblen Elementes 55) den tibialen Tunnel 30 hinauf, über das Innere des Kniegelenks hinweg und dann den femoralen Tunnel hinauf eingeführt wird. Die Enden 60, 65 werden zu der Abgabevorrichtung 70 auf Wegen gehalten, die in weiteren Einzelheiten hiernach diskutiert werden.
  • Als nächstes, wie in den 1012 gezeigt, werden das erste und das zweite Ende 60, 65 durch die Abschnitte 45, 50 des quer verlaufenden Knochenkanals gezogen. Wenn das erste und das zweite Ende Schleifen 60A, 65A umfassen, kann dies bewerkstelligt werden, indem eine hakenförmige Zugvorrichtung 75 verwendet wird. Die Zugvorrichtung 75 verhakt und zieht das erste und zweite Ende 60, 65 durch die Abschnitte 45 bzw. 50 des quer verlaufenden Knochentunnels. Siehe 1012. Als Alternative, wenn das erste und das zweite Ende 6, 65 keine Haken 60A, 65A umfaßt, kann die Zugvorrichtung 75 Nadelzangen oder dergleichen an seinem distalen Ende umfassen, um das erste und zweite Ende 60, 65 aufzunehmen und herauszuziehen.
  • Die Abgabevorrichtung 70 wird dann aus dem Knochenkanal 20 herausgezogen. An diesem Punkt erstreckt sich der mittlere Teil des flexiblen Elementes 55 aus dem tibialen Kanal 30, wie im allgemeinen bei 80 gezeigt. Siehe 1013.
  • Als nächstes und mit Blick nun auf 13 wird das Transplantat-Ligament 25 in einer Schleife durch das flexible Element 55 an dem mittleren Teil des flexiblen Elementes 55 geführt, wie es im allgemeinen bei 80 gezeigt ist.
  • Das erste und das zweite Ende 60, 65 des flexiblen Elementes 55 werden dann weg vom Oberschenkel 15 gezogen, in der Weise, wie es in 13 gezeigt ist, um so das flexible Element 55 und somit das Transplantat-Ligament 25 den tibialen Kanal 30 hinauf, über das Innere des Kniegelenks hinweg und den femoralen Kanal 35 hinauf zu ziehen, um so die Position zu erreichen, die in 14 gezeigt ist.
  • In dieser Hinsicht sollte verstanden werden, daß das flexible Element 55 nur einmal durch den Knochenkanal 20 gezogen wird, d. h. zu der Zeit, wenn das Transplantat-Ligament 25 in die Position in dem femoralen Kanal 35 hochgezogen wird. Dies steht im Gegensatz zu dem Verfahren, das in dem zuvor genannten US-Patent Nr. 5,918,604 gelehrt wird, bei dem das flexible Element 55 zweimal durch den Knochenkanal 20 gezogen wird, d. h. einmal, wenn das flexible Element 55 den Knochenkanal 20 hinunter gezogen wird, um das Transplantat-Ligament 25 aufzugreifen, und dann ein zweites Mal, wenn das Transplantat-Ligament 25 zurück hinauf durch den Knochenkanal 20 gezogen wird. Demgemäß wird das obige Verfahren weniger Knochenabtragung hervorrufen als das Verfahren, das in dem zuvor genannten US-Patent Nr. 5,918,604 offenbart ist.
  • Mit Blick als nächstes auf die 15 wird das flexible Element 55 dann als eine Führung verwendet, um den Querzapfen 85 durch den quer verlaufenden Knochenkanal 40 zu führen und im Prozeß unterhalb des in Schleife gelegten Transplantat-Ligamentes 25, um so das Transplantat-Ligament 25 innerhalb des Knochenkanals 20 zu halten. Das flexible Element 55 kann dann aus dem quer verlaufenden Knochenkanal 40 entfernt werden. Das proximale Ende des Transplantats kann danach am Schienbein 10 gesichert werden, in einer Weise, die in der Technik wohlbekannt ist, um so die Ligament-Wiederherstellungsprozedur abzuschließen.
  • Wieder mit Blick auf die 69 ist die bevorzugte Ausführungsform der Abgabevorrichtung 70 mit einem Kanal versehen, so daß darin ein Arthroskop 90 aufgenommen werden kann. Diese Konfiguration hilft beim Visualisieren des Anordnens der Enden 60, 65 des flexiblen Elements 55 im femoralen Kanal 35 und beim Aufgreifen und Herausziehen der Enden durch die Abschnitte 45 und 50 des quer verlaufenden Knochenkanals. Für die Deutlichkeit der Veranschaulichung zeigen die schematischen Schaubilder der 6 und 1012 nur das erste und zweite Ende 60, 65 des flexiblen Elementes 55 und das Arthroskop 90 und lassen die Abgabevorrichtung 70 aus den Ansichten weg.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform sind die Enden 60, 65 des flexiblen Elements 55 in Schleifen gelegt, wie bei 60A, 65A gezeigt. Bei einer solchen Konfiguration sichern Haken 95 auf der Abgabevorrichtung 70 und ein Haken 100 auf der Zugvorrichtung 75 das flexible Element 55. Die Haken 95 auf der Abgabevorrichtung 70 transportieren die Schleifenenden 60A, 65A durch den Knochenkanal 20. Die Schleifenenden 60A, 65A werden dann aus der Abgabevorrichtung 70 durch den Haken 100 auf der Zugvorrichtung 75 entfernt, und das flexible Element 55 wird durch den Knochenkanal 40 gezogen. Da die Haken 95 und 100 keine zu betätigenden Elemente sind, wird die Menge an Gerät und die Handhabung dieser Geräte minimiert. Die 7 und 8 zeigen die Haken 95 innerhalb der äußeren Begrenzungslinie des Schaftes der Abgabevorrichtung 70. 9 zeigt eine alternative Ausführungsform mit zwei Haken 95 außerhalb der äußeren Begrenzungslinie des Schaftes der Abgabevorrichtung 70.
  • Bei anderen Ausführungsformen könnten die Enden 60, 65 des flexiblen Elementes 55 schleifenfrei sein. Bei einem solchen Aufbau können die Abgabevorrichtung 70 und die Zugvorrichtung 75 die Enden 60, 65 mit Fadengreifvorrichtungen (nicht gezeigt) in einer Weise, die in der Technik wohlbekannt ist, greifen, z. B. mit einander gegenüberstehenden Klemmbacken. Somit hält eine oder halten mehrere Greifvorrichtung(en) auf der Abgabevorrichtung 70 die Enden 60, 65 des flexiblen Elements 55, bis die Zugvorrichtung 75 das Halten der Enden 60, 65 übernimmt. Die Zugvorrichtung 75 zieht dann jedes Ende 60, 65 durch den ersten bzw. zweiten quer verlaufenden Knochenkanal 45, 50.
  • Vorteile der Erfindung
  • Zahlreiche Vorteile werden erreicht, wenn man die vorliegende Erfindung einsetzt.
  • Um nur eine Sache zu nennen, ist die Handhabung des flexiblen Elementes 55 gegenüber dem Knochenkanal 20 und dem quer verlaufenden Knochenkanal 40 leichter zu bewerkstelligen als bei anderen Verfahren.
  • Zusätzlich ist es weniger wahrscheinlich, daß sich das flexible Element 55 verdrillt, wenn das erste und zweite Ende 60, 65 den Knochenkanal 20 hinauf und aus dem quer verlaufenden Knochenkanal 40 hinaus geführt werden.
  • Und, da das flexible Element 55 nicht nach unten durch den Knochenkanal 20 gezogen wird, ist das Abtragen, das von dem flexiblen Element 55 hervorgerufen wird, welches am Knochen angreift, der sich an der Schnittstelle des femoralen Kanals 35 und des quer verlaufenden Kanals 40 befindet, verringert.
  • Noch weitere Vorteile der vorliegenden Erfindung werden den Fachleuten deutlich werden.
  • Abwandlungen
  • Es soll verstanden werden, daß die vorliegende Erfindung in keiner Weise auf den bestimmten Aufbau, der oben offenbart und/oder in den Zeichnungen gezeigt ist, beschränkt ist, sondern auch jegliche Abwandlungen oder Äquivalente innerhalb des Umfangs der Ansprüche aufweist.

Claims (12)

  1. System zum Sichern eines Transplantat-Ligamentes in einem Knochenkanal, wobei das System aufweist: ein flexibles Element (55) zum Positionieren des Transplantat-Ligamentes in dem Knochenkanal (20); eine Abgabevorrichtung (70) für das flexible Element mit einem Ende zum Positionieren der beiden Enden (60, 65) des flexiblen Elementes (55) in dem Knochenkanal (20); und ein Zugelement (75) mit einem Ende zum Ziehen eines Endes des flexiblen Elementes (50) aus der Abgabevorrichtung (70), die in dem Knochenkanal (20) positioniert ist, und Ziehen des Endes des flexiblen Elementes (55) durch einen Teil eines zweiten Knochenkanals (40), welcher den ersten Knochenkanal (20) schneidet und sich quer zu diesem erstreckt.
  2. System nach Anspruch 1, bei dem die Enden (60, 65) des flexiblen Elementes (55) schleifenförmig sind.
  3. System nach Anspruch 1, bei dem die Enden (60, 65) des flexiblen Elementes (55) ohne Schleifen sind.
  4. System nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem das Ende der Abgabevorrichtung (70) einen Haken aufweist.
  5. System nach Anspruch 4, bei dem das Ende der Abgabevorrichtung (70) zwei Haken aufweist.
  6. System nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem das Ende der Abgabevorrichtung (70) eine Naht-Greifvorrichtung aufweist.
  7. System nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter mit einem Arthroskop (90), das der Abgabevorrichtung (70) zugeordnet ist, um bei der Sichtbarmachung und beim Positionieren und Greifen der Enden (60, 65) des flexiblen Elementes (55) zu helfen.
  8. System nach Anspruch 7, bei dem die Abgabevorrichtung (70) kanüliert ist und das Arthroskop (90) innerhalb der kanülierten Abgabevorrichtung (70) angeordnet ist.
  9. System nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem das Ende des Zugelementes (75) einen Haken aufweist.
  10. System nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem das Ende des Zugelementes (75) eine Naht-Greifvorrichtung aufweist.
  11. System nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem das Zugelement (75) so ausgelegt ist, daß jedes Ende (60, 65) des flexiblen Elementes (55) herausgezogen wird.
  12. System nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter mit einem zweiten Zugelement (75), wobei das Zugelement (75) und das zweite Zugelement (75) gleichzeitig verwendet werden können, um gleichzeitig ein Ende (60, 65) des flexiblen Elementes (55) herauszuziehen.
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US (2) US6610064B1 (de)
EP (1) EP1210015B1 (de)
AU (1) AU6532500A (de)
DE (1) DE60032152T2 (de)
WO (1) WO2001010311A1 (de)

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