DE60115705T2 - Unterstützungsanordnung an der unterseite des ureters bei der behandlung der inkontinenz bei der frau - Google Patents
Unterstützungsanordnung an der unterseite des ureters bei der behandlung der inkontinenz bei der frau Download PDFInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung beschreibt die chirurgische Behandlung der weiblichen, stressbedingten Harninkontinenz.
- Das Dokument
US 5,899,909 beschreibt eine chirurgische Anordnung zur Unterstützung der weiblichen Harnröhre gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1, welche einen Streifen, eine den Streifen einschließende Hülle sowie zwei Nadeln aufweist, wobei jedes Ende des Streifens fest an eine Nadel angebracht ist. - Das Dokument WO 00/74633, welches Stand der Technik gemäß Art. 54(3) EPÜ darstellt, offenbart eine ähnliche chirurgische Anordnung mit verriegelbaren und nicht verriegelbaren Verbindungsmitteln zum Verbinden eines Verbundbands an eine Nadel.
- Insbesondere betrifft die Erfindung eine chirurgische Anordnung, die am Schluss des Einsatz-Verfahrens oder der Operation die Harnröhre durch einen suburethralen Streifen unterstützt, dessen beide Enden an einem geeigneten Körperteil des Patienten angebracht werden, wie bspw. an dessen Bauchwand.
- Zu diesem Zweck weist im Allgemeinen die chirurgische Anordnung gemäß der vorliegenden Erfindung einen suburethralen Unterstützungsstreifen und eine die Haut durchdringende Nadel auf, wobei durch die Nadel das Einsetzen und das Ziehen des suburethralen Unterstützungsstreifens ermöglicht wird.
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine chirurgische Anordnung, wie hierin definiert, die von einer allgemeinen Beschaffenheit in dem Sinne ist, dass sie ganz gleich für welchen Eingriff und Einsatztechnik eingesetzt werden kann, die durch den Anwender ausgesucht wird.
- Für diesen Zweck weist eine chirurgische Anordnung gemäß der vorliegenden Erfindung eine Kombination der folgenden Merkmale auf:
- a) sie weist ein Verbundband auf, welches zumindest den suburethralen Unterstützungsstreifen und eine flache Schutzhülle umfasst, wobei der Streifen bspw. frei im Inneren der Hülle angebracht ist;
- b) die flache Hülle weist ihrer Länge nach zwei Teilstücke auf, welche auf beiden Seiten einer Trennungszone angeordnet sind, in welcher ein Verbindungsmittel angeordnet ist, welches zwischen den beiden Teilstücken teilbar ist;
- c) das Verbundband weist an jedem seiner beiden Enden ein gleiches Teil auf, bspw. ein gleiches Buchsenteil eines verriegelbaren oder nicht verriegelbaren Verbindungsmittels, während der proximale Schaft der die Haut durchdringenden Nadel einen anderen Teil aufweist, bspw. ein Steckerteil des Verbindungsmittels.
- Bezüglich eines durch den Chirurgen auszuwählenden Ansatzes, bspw. der obere Ansatz, weist die Anordnung zusätzlich und möglicherweise ein flaches flexibles und atraumatisches Teil auf, mit welchem die zwei Teile des Unterstützungsstreifens verbunden werden können, welche durch Durchschneiden des Streifens gewonnen werden. Das Verbindungsstück weist zwei gegenüberliegende Mittel zum Greifen der jeweils zwei angrenzenden Enden der beiden Teile des Unterstützungsstreifens auf.
- Die vorliegende Erfindung wird in Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, in welchen:
-
1 , in Vorderansicht, eine chirurgische Anordnung gemäß der Erfindung darstellt, -
2 , in Seitenansicht, die chirurgische Anordnung aus1 darstellt, -
3 , im Querschnitt, ein Verbindungsmittel mit einer die Haut durchdringenden Nadel, welche zu der in den1 und2 dargestellten chirurgischen Anordnung gehören, darstellt, -
4 , in Draufsicht, einen Teil zum Verbinden zweier Teile des Unterstützungsstreifens darstellt, welche zu einer chirurgischen Anordnung gemäß der Erfindung gehören können, -
5 , in Seitenansicht, das in7 dargestellte Verbindungsstück darstellt, mit seinen zwei einander gegenüberliegenden Greifmitteln in offener Position, - die
6 bis9 unterschiedliche Schritte der Platzierung oder Einbringung der chirurgischen Anordnung gemäß der Erfindung darstellen, und zwar durch den sog. unteren Ansatz, - die
10 bis13 unterschiedliche Schritte der Platzierung oder Einbringung einer chirurgischen Anordnung gemäß der Erfindung darstellen, und zwar durch den sog. kombinierten Ansatz, - die
14 bis21 unterschiedliche Schritte der Platzierung oder Einbringung der chirurgischen Anordnung gemäß der Erfindung darstellen, und zwar durch den sog. oberen Ansatz. - Gemäß den
1 bis3 weist eine chirurgische Anordnung gemäß der Erfindung zumindest Folgendes auf: - – ein Verbundband
4 , welches zwei sich verjüngende Enden4a und4b aufweist, und zwar von einer dreieckigen Form in flachem Zustand, - – und
eine die Haut durchdringende Nadel
3 , die ein distales Ende32 für das Durchdringen und einem abgeflachten proximalen Schaft31 aufweist. - Das Verbundband
4 umfasst zumindest einen suburethralen Unterstützungsstreifen2 , zwei Endstücke9 und eine flache Schutzhülle5 , innerhalb welcher der Streifen2 frei angebracht ist, d.h. ohne Anheften an die Hülle5 . - Der Unterstützungsstreifen
2 weist ein gewirktes Ajourgewebe auf, das Vorzugsweise maschenfest ist, welches mit Monofilamenten oder Multifilamenten aus einem biokompatiblen synthetischen Material gewonnen werden kann, wie bspw. aus Polypropylen oder Polyester. - Der Streifen
2 ist vorzugsweise aus einem makroporösem Wirkstoff gebildet. - Letzterer ist bspw. ein gewirkter Ajourstoff aus Polypropylenmonofilamenten, der eine Dicke von zwischen 0,12 und 0,16 mm aufweist und der aus zwei Schichten besteht, die jeweils durch zwei sich jeweils verjüngende Legebarren gebildet sind, und zwar abwechselnd ein voller und ein leerer Legebarren, wobei die zwei Barren symmetrisch in offenen Stichen gemäß der folgenden Skala bewegt werden:
- – Barren I: 01-12-32
- – Barren II: 32-21-01
- Der Streifen
2 wird längs in Richtung der Wirkreihe geschnitten. Bei einer Breite von 12 mm weist der Streifen die folgenden Merkmale auf: - – eine Reißkraft in Richtung der Wirkreihe von 105 N ± 20%,
- – eine Zerreißdehnung in Richtung der Wirkreihe von 92% ± 20%,
- – eine Dehnung bei 20 N von 36%,
- – ein anfängliches Einrollen mit einer Kraft von 6 N und eine Dehnung von 15%.
- Unter „Einrollen" wird vorliegend das spontane Einrollen des Streifens
2 von selbst verstanden, und zwar um dessen Längsachse, unter Zugzwang in Längsrichtung. - Der Streifen
2 bietet interessante Vorteile und insbesondere eine geringe Teilchenemission, wenn er gestreckt wird, ebenso wie das Einrollen, das nicht bis zu einer wesentlichen Kraft (6 N) auftritt. All diese genannten Merkmale beeinflussen die Porosität des Streifens2 aber nicht. - Letzterer kann auch insgesamt oder teilweise aus einem biologischen Gewebe oder Material gebildet sein, bspw. aus Collagen.
- Die flache Schutzhülle
5 wird aus einem synthetischen Material mit geringem Reibungskoeffizienten gewonnen, bspw. aus PTFE. Diese Hülle5 weist in ihrer Längsrichtung zwei Teile51 und52 auf, die an beiden Seiten der Trennungszone6 angebracht sind, in welchen ein teilbares Verbindungsmittel7 zwischen den beiden Teilen angebracht ist. - Das Verbundband
4 weist an beiden seiner Enden4a und4b ein gleiches Teil auf, und zwar ein Buchsenteil81 eines Verbindungsmittels8 , das je nach Wunsch verriegelbar oder nicht verriegelbar ist, während der proximale Schaft31 der die Haut durchdringenden Nadel3 einen anderen Teil aufweist, bspw. ein Steckerteil82 des Verbindungsmittels8 . - Für diesen Zweck weist die flache Hülle
5 jeweils an ihren zwei Enden zwei Endstücke9 auf oder schließt diese mit ein, die jeweils außerhalb der Hülle5 den gleichen Buchsenteil81 der Verbindungsmittel8 aufweisen oder beinhalten. - Das Verbindungsmittel
8 weist daher zwei Elemente auf, ein Steckerelement82 , das an jedem Ende4a oder4b des Verbundbands4 vorgesehen ist, und ein Buchsenelement81 , das am proximalen Schaft31 der Nadel3 vorgesehen ist, wobei die beiden Buchsen- und Steckerelemente ineinander einrasten können. - Genauer gesagt, wie insbesondere in
3 gezeigt, ist der proximale Schaft31 der die Haut durchdringenden Nadel3 spatenförmig und jedes Endstück9 des Verbundbands4 weist außerhalb der flachen Hülle5 einen Schlitz83 auf, der zur Einführung des spatenförmigen proximalen Schafts31 der Nadel3 ausgebildet ist, mit manuell verriegelbaren oder entriegelbaren Mitteln84 zum Zurückhalten des Schafts31 . Der proximale Schaft31 der Nadel3 weist eine durchgehende Nut85 für die Einführung der Rückhaltemittel84 auf. - Gemäß
1 und gemäß einer besonderen Ausführungsform besteht das teilbare Verbindungsmittel7 aus einer äußeren Klebehülse71 , die bspw. durch Zerrwirkung zerrissen werden kann, mit Falzmitteln72 . Die Hülse71 besteht aus zwei inneren Enden51a und52a der zwei Teile51 und52 der flachen Hülle5 , die jeweils an die Trennungszone6 angrenzen. - Für den sog. hohen Ansatz, wie nachstehend beschrieben, weist die chirurgische Anordnung ferner ein Teil
10 auf, das in den4 und5 gezeigt ist, und das die zwei Teile21 und22 des Unterstützungsstreifens2 verbinden soll (siehe18 bis21 ), welche mittels Durchschneiden des Letzteren erhalten werden. - Dieses Verbindungsteil
10 , das atraumatisch, flach und flexibel ist, weist zwei sich gegenüberliegende Mittel zum Greifen der zwei angrenzenden Enden21a und22a jeweils der zwei Teile21 und22 auf. Zu diesem Zweck weist jedes Greifmittel11 ein Mittel zum Verklemmen12 des einen Endes21a oder22a (siehe18 bis21 ) des Unterstützungsstreifens2 auf, welches aus zwei flachen Klemmbacken12a und12b besteht, die entlang einer gleichen Verbindungslinie gelenkig sind, und andererseits ein Mittel zum Verklammern13 des gleichen Endes, welches aus einem Stift13a auf einer Klemmbacke12b besteht, um dem Streifen2 zu durchdringen, und mit einem Kopf13b , der auf der anderen Klemmbacke12a angebracht ist, und der über den Stift13a eingerastet werden kann. - Drei unterschiedliche Verfahren zur Platzierung oder zum Einsetzen der chirurgischen Anordnung wie oben beschrieben, werden nun offenbart, nämlich jeweils der sog. untere Ansatz, der kombinierte Ansatz und der sog. obere Ansatz.
- Für jedes dieser drei Verfahren geht man von der chirurgischen Anordnung gemäß den
1 bis3 aus, in ihrer verbundenen oder verriegelten Position, in welcher die Nadel3 über ihren proximalen Schaft31 mit einem der Endstücke9 verbunden ist, nämlich an einem der Enden, bspw.4a , des Verbundbands4 , und zwar über das weiter oben beschriebene Verbindungsmittel8 . - Im Falle des sog. unteren Ansatzes und in Bezug auf die
6 bis9 : - – indem
die Nadel
3 durch die Vagina17 eingeführt wird, wird die Nadel3 von unten nach oben eingeführt, auf der rechten Seite des Patienten, wobei die Blase16 umgangen wird; siehe6 . - – auf
diese Weise wird das Verbundband
4 auf dem rechten Weg eingesetzt; siehe7 . - – die
Nadel
3 wird vom Ende4a des Verbundbands4 entfernt und anschließend an das Ende4b des gleichen Bandes verbunden; anschließend wird die Nadel3 von unten nach oben eingeführt, auf der linken Seite des Patienten, wobei immer noch die Blase16 umgangen wird; siehe8 . - – auf
diese Weise wird das Verbundband
4 in seinem linken Weg eingesetzt; wenn Letzteres außerhalb der Vagina17 eine Schleife bildet, wird das Verbindungsmittel7 durch Scherwirkung quer zerrissen, wodurch die zwei Teile51 und52 der Hülle5 freigesetzt werden; indem an den zwei Endstücken9 gezogen wird, werden die zwei Teile51 und52 der Hülle5 herausgezogen, wodurch der Unterstützungsstreifen2 unterhalb der Harnröhre1 freigesetzt wird. - Im Falle des kombinierten Ansatzes und in Bezug auf die
10 bis13 : - – die
Nadel
3 wird von oben nach unten eingeführt, auf der rechten Seite des Patienten, wobei die Blase16 umgangen wird, und wird aus der Vagina17 herausgeführt; siehe10 , - – anschließend wird
das Verbundband
4 in den rechten Weg eingesetzt, und zwar durch Einführen der Nadel3 von unten nach oben, auf der linken Seite, wobei wiederum die Blase16 umgangen wird; siehe11 ; - – auf
diese Weise wird das Verbundband
4 in dem linken Weg eingesetzt; die Nadel3 wird vom Verbundband4 entfernt; das Verbindungsmittel7 wird bspw. durch Scherwirkung der äußeren Hülse71 quer zerrissen, und Letzteres wird durch die Vagina17 nach außen geführt (siehe12 ); - – durch
das Führen
der zwei Endstücke
9 werden die zwei Teile51 und52 der Hülle5 herausgezogen, und der Unterstützungsstreifen2 wird in seinem Weg freigesetzt. - Im Falle des oberen Ansatzes und in Bezug auf die
14 bis21 : - – die
Nadel
3 wird von oben nach unten auf der rechten Seite des Patienten eingeführt, und zwar ausgehend von der Bauchwand15 , unter Umgehung der Blase16 , und wird durch die Vagina17 herausgeführt (siehe14 ); - – daher
wird das Verbundband
4 auf dem rechten Weg eingesetzt; wenn das Verbindungsmittel7 außerhalb der Vagina17 ist, wird das Verbundband4 auf einer der Seiten der Vagina zerschnitten, um zwei Teile zu bilden, wobei ein Teil41 im rechten Weg und ein Teil42 außerhalb der Vagina17 zu liegen kommt (siehe15 ); - – anschließend wird
die Nadel
3 , die mit dem Teil42 des Verbundbands4 verbunden ist, von oben nach unten eingeführt, und zwar ausgehend von der Bauchwand15 , auf der linken Seite des Patienten, und unter Umgehung der Blase16 (siehe16 ); - – auf
diese Weise wird das Teil
42 des Verbundbands4 in dem linken Weg eingesetzt, wonach der herausragenden Abschnitt des Teils42 des Verbundbands4 zerschnitten wird, um das entsprechende Endstück9 vom Rest des Bandes4 zu trennen (siehe17 ); - – indem
an den Enden
21a und22a des Unterstützungsstreifens2 gezogen wird, werden diese jeweils von den Teilen52 und51 der Hülle5 herausgezogen; auf diese Weise kann das Verbindungsteil10 vorgelegt werden, und die zwei Enden21a uns22a können gegriffen werden (siehe18 ); - – das
Verbindungsteil
10 sichert auf diese Weise die zwei Enden21a und22a des Unterstützungsstreifens2 außerhalb der Vagina17 , wie in19 gezeigt ist; - – anschließend werden
der rechte Teil
41 und der linke Teil42 des Verbundbands4 unter das Schambein gezogen, um das Verbindungsteil10 in die suburethrale Position zu bringen: anschließend wird an den zwei Teilen52 und51 der Hülle4 gezogen, um den Unterstützungsstreifen2 freizusetzen; siehe20 . - – der
Streifen
2 befindet sich daher in einer Position hinter dem Schambein und neben der Harnblase, während das atraumatische Verbindungsteil10 sich in der suburethralen Position befindet (siehe21 ). - Wie zuvor beschrieben, kann man erkennen, dass eine chirurgische Anordnung gemäß der vorliegenden Erfindung zu jeglichem chirurgischen Ansatz und Einsatztechnik eingesetzt werden kann, je nach Auswahl des Chirurgen.
- Gemäß der Erfindung kann der Unterstützungsstreifen
2 im letzten Moment freigesetzt werden, und zwar nach Überprüfung der Wege durch Zytoskopie. - Wenn der Weg bei dem ersten und/oder dem zweiten Durchgang falsch ist, kann das Einsetzverfahren immer noch umgekehrt werden, entweder durch Entfernen der Nadel
3 und Zurückziehen der Hülle5 , oder durch vollständiges Ziehen des Verbundbandes4 . - Solange die Hülle
5 nicht in ihre zwei Teile51 und52 getrennt ist, kann die chirurgische Anordnung gemäß der vorliegenden Erfindung so oft wie notwendig wiederverwendet werden, bis der erwünschte Weg erreicht wird.
Claims (12)
- Chirurgische Unterstützungsanordnung für die weibliche Harnröhre, umfassend einen suburethralen Unterstützungsstreifen (
2 ), eine die Haut durchdringende Nadel (3 ) und ein Verbundband (4 ), welches zumindest den suburethralen Unterstützungsstreifen (2 ) und eine flache Schutzhülle (5 ) umfasst, wobei die flache Hülle (5 ) ihrer Länge nach zwei Teilstücke (51 ,52 ) aufweist, welche auf beiden Seiten einer Trennungszone (6 ) angeordnet sind, in welcher ein Verbindungsmittel (7 ) angeordnet ist, welches zwischen den beiden Teilstücken teilbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass – der Streifen (2 ) frei beweglich im Inneren der Hülle (5 ) angebracht ist und dass – das Verbundband (4 ) an jedem seiner beiden Enden (4a ,4b ), am Äußeren der Hülle (5 ), ein gleiches Teil (81 ) aufweist, beispielsweise ein gleiches Buchsenteil eines verriegelbaren oder nicht verriegelbaren Verbindungsmittels, während der proximale Schaft (31 ) der die Haut durchdringenden Nadel (3 ) einen anderen Teil (82 ) aufweist, beispielsweise ein Steckerteil des Verbindungsmittels (8 ). - Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbundband (
4 ) zwei Endstücke (9 ) aufweist, welche jeweils das gleiche Teil (81 ) des Verbindungsmittels (8 ) aufweisen oder dieses enthalten. - Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsmittel (
8 ) zwei Elemente aufweist, ein Stecker element (82 ) und ein Buchsenelement (81 ), welche ineinander einrasten können. - Anordnung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der proximale Schaft (
31 ) der die Haut durchdringenden Nadel (3 ) spatenförmig ist und dass jedes Endstück (9 ) der flachen Hülle (5 ) einen Schlitz (83 ) aufweist, der zur Einführung des spatenförmigen proximalen Schafts ausgebildet ist, mit manuell verriegelbaren oder entriegelbaren Mitteln zum Zurückhalten (84 ) des Schafts. - Anordnung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der proximale Schaft (
31 ) der die Haut durchdringenden Nadel (3 ) eine durchgehende Nut (85 ) für die Einführung der Rückhaltemittel (84 ) aufweist. - Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das teilbare Verbindungsmittel (
7 ) eine äußere Klebehülse (71 ) aufweist, welche beispielsweise durch Scherwirkung zerrissen werden kann und welche die zwei inneren Enden (51a ,52a ) der beiden Teile (52 ,52 ) der flachen Hülle (5 ) verbindet, welche jeweils an die Trennungszone (6 ) angrenzen. - Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie ferner ein Teil (
10 ) aufweist, welches flach und gelenkig zur Verbindung zweier Fragmente (21 ,22 ) des Unterstützungsstreifens (2 ) ausgebildet ist, welche durch Durchschneiden des Unterstützungsstreifens erhalten werden können, wobei das Teil zwei gegenüberliegende Mittel (11 ) jeweils zum Greifen der zwei angrenzenden Enden (21a ,22a ) der zwei Fragmente aufweist. - Anordnung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass jedes Greifmittel (
11 ) ein Mittel zum Einklemmen (12 ) des einen Endes (21a ,22a ) des Unterstützungsstreifens (2 ) aufweist. - Anordnung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass jedes Greifmittel (
11 ) ein Mittel (13 ) zum Verklemmen des einen Endes (21a ,22a ) des Unterstützungsstreifens (2 ) aufweist, beispielsweise einen Stift (13a ) zum Durchdringen des Streifens, mit einem Kopf (13b ), welcher über den Stift eingerastet werden kann. - Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Unterstützungsstreifen (
2 ) ein maschenfestes gewirktes Ajourgewebe aufweist, welches mit Mono- oder Multifilamenten aus einem biokompatiblen synthetischem Material gewonnen werden kann, beispielsweise aus Polypropylen oder Polyester. - Anordnung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Unterstützungsstreifen (
2 ) vollständig oder teilweise aus einem biologischen Material oder Gewebe hergestellt ist, beispielsweise aus Collagen. - Anordnung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Schutzhülle (
5 ) aus einem synthetischen Material mit einem geringen Reibungskoeffizienten gewonnen wird, beispielsweise aus PTFE.
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