DE60123970T2 - Betätigbarer abgabekatheter für okklusionsanordnung - Google Patents

Betätigbarer abgabekatheter für okklusionsanordnung Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung fällt in das allgemeine Gebiet chirurgischer Instrumente und ist im Einzelnen ein Katheter mit einem elastischen, proximal betätigten Gelenkbereich. Der erfindungsgemäße Katheter kann einen Ballon umfassen. Der Katheter kann einen Schaft unterschiedlicher Elastizität aufweisen, der mehrere Lumen enthält. Das innere bzw. Abgabelumen kann allgemein mit einem Führungsdraht zum Erreichen von Zielstellen im Körper durch die biegsamen Gefäße kleinen Durchmessers des Körpers verwendet werden. Das Abgabelumen kann auch zur Abgabe von okklusiven Materialien, z.B. in einem Aneurysma, verwendet werden. Das Entfalten des optionalen Mikroballons, der sich nahe der distalen Spitze des Katheters befindet, wird mit Hilfe des Entfaltungslumens bewirkt. Der Schiebe-/Ziehdrahtschlauch enthält einen Draht, der bei Betätigen die distale Spitze des Katheters biegt.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Endovaskuläre Therapie wird zur Behandlung verschiedener Leiden verwendet, wobei diese Behandlungen das Kontrollieren innerer Blutung, die Okklusion von Blutzufuhr zu Tumoren und die Okklusion von Aneurysmen umfassen. Häufig ist die Zielstelle der Erkrankung schwer zu erreichen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, schwer erreichbare Bereiche des menschlichen Körpers zu erreichen, werden Katheter vermehrt zu Bestandteilen von endovaskulären Therapien. In große Arterien, wie die in der Leiste oder im Hals, können Gefäßkatheter eingeführt werden und dann durch sich verengende Bereiche des Arteriensystems gelangen, bis die distale Spitze des Katheters den gewählten Abgabeort erreicht. Zur richtigen Nutzung sind Katheter häufig an ihrem proximalen Ende steifer, um das Schieben und Betätigen des Katheters zu ermöglichen, wenn dieser sich durch den Körper vorbewegt, sind aber an dem distalen Ende biegsam genug, um ein Passieren der Katheterspitze durch die Blutgefäße des Körpers zu ermöglichen, ohne an dem Gefäß oder dem umgebenden Gewebe ein signifikantes Trauma zu verursachen.
  • Mikrokatheter, wie sie in U.S. Pat. Nr. 4,884,579 und 4,739,768 jeweils für Engelson gezeigt werden, ermöglichen eine Navigation durch das gewundene Gefäßsystem des Körpers, um so ferne Orte wie die Leber und die Arterien des Gehirns zu erreichen. Auch wenn es andere Verfahren gibt, um ein Vorrücken eines Katheters durch das menschliche Gefäßsystem zu bewirken (z.B. Einschwemmkatheter), gilt ein führungsdrahtassistierter Katheter sowohl schneller als auch präziser als andere Vorgehen. Katheter mit wegbiegbaren distalen Enden bzw. distalen Enden mit variabler Steifigkeit (was die Biegsamkeit des distalen Endes des Katheters verbessert) wurden in U.S. Pat. Nr. 6,083,222 für Klein et al; U.S. Pat. Nr. 4,983,169 für Furukawa; U.S. Pat. Nr. 5,499,973, Saab; und U.S. Pat. Nr. 5,911,715 für Berg et al. offenbart.
  • Das Hinzufügen eines durch Fluid weitbaren Ballons an dem distalen Ende des Katheters und eines Anschlussstücks an dem proximalen Ende ermöglicht verschiedene perkutane medizinische Behandlungen wie Drucküberwachung, Herzminutenvolumen- und Strömüberwachung, Angioplastie, künstlicher Gefäßverschluss und Herzunterstützung. Ballonkatheter umfassen allgemein ein Lumen, das sich von dem proximalen Ende erstreckt und dem Ballon zum Entfalten Fluid liefert. Beispiele für Ballonkatheter werden in U.S. Pat. Nr. 4,813,934 für Engelson et al und U.S. Pat. Nr. 5,437,632 für Engelson et al. offenbart. Ein Ballonkatheter mit einem anpassbarem Schaft wird in U.S. Pat. Nr. 5,968,012 für Ren et al. gezeigt.
  • Bei bestimmten Gefäßfehlbildungen und Aneurysmen kann es wünschenswert sein, an dem Behandlungsort eine endovaskuläre Okklusion zu erzeugen. Typischerweise wird ein Katheter verwendet, um eine gefäßverschließende Vorrichtung bzw. ein gefäßverschließendes Mittel in dem Gefäßsystem des Körpers zu platzieren, um entweder das Fließen von Blut durch ein Gefäß durch Bilden eines Thrombus zu unterbinden oder einen solchen Embolus in einem von dem Gefäß stammenden Aneurysma zu bilden. Die Bildung eines Embolus kann auch das Einspritzen eines flüssigen embolischen Mittels, beispielsweise mikrofibrillares Collagen, Silastic-Perlen oder Polymerharze wie Cyanacrylat umfassen. Idealerweise passt sich das embolisierende Mittel selbst der unregelmäßigen Form der Innenwände der Fehlbildung bzw. des Aneurysmas an. Eine ungewollte Embolie aufgrund einer Unfähigkeit, das Fluidmittel in dem Aneurysma zu halten, ist ein Risiko, das bei Verwenden von flüssigen embolischen Mitteln eintreten kann.
  • Zur Embolusbildung können auch mechanische gefäßverschließende Vorrichtungen verwendet werden. Eine häufig verwendete gefäßverschließende Vorrichtung ist eine Drahtspule bzw. ein Drahtgeflecht, das durch einen Abgabekatheter in einer gedehnten linearen Form eingebracht werden kann und bei Absetzen der Vorrichtung von dem Ende des Katheters eine unregelmäßige Form annimmt, um einen offenen Raum, beispielsweise ein Aneurysma, zu füllen. U.S. Pat. Nr. 4,994,069 für Ritchart et al. offenbart einen biegsamen, bevorzugt gewundenen Draht zur Verwendung bei der Vasookklusion eines kleinen Gefäßes.
  • Manche embolische Spulen unterliegen den gleichen Platzierungsrisiken wie flüssige embolische Mittel, da es schwierig ist, die okklusive Spule in dem offenen Raum des Aneurysmas zu halten. Es besteht Bedarf nach einem Abgabesystem, das die verschließende Spule bzw. das verschließende Fluid präzis platziert und sicherstellt, dass die verschließende Spule bzw. das verschließende Fluid nicht aus dem offenen Raum in dem Aneurysma wandert. Der Abgabekatheter muss einen kleinen Durchmesser aufweisen, einen hochbiegsamen Aufbau haben, der Bewegung entlang einer gewundenen Gefäßstrecke kleinen Durchmessers zulässt, ein flexibles Platzierungsverfahren haben, um Präzision sicherzustellen, und muss ein Verfahren zum Verhindern eines Austretens der Spule oder des embolischen Mittels haben.
  • U.S. Pat. 6,071,279 offenbart eine Katheteranordnung, die einen ankernden Zweigkörper mit einer ersten Achse, einen sich in einer nicht parallelen Beziehung zur ersten Achse erstreckenden operativen Zweigkörper und mindestens eine Elektrode an dem operativen Zweigkörper umfasst. Die Zweigkörper sind zueinander in Längsrichtung gleitend sowie bezüglich eines Katheterschlauchs gleitend. Der ankernde Zweigkörper trägt in einer Anordnung an seinem Ende einen entfaltbaren Ballon. Der operative Zweigkörper kann gegenüber dem ankernden Zweigkörper durch einen Arzt gebogen werden, um das Erreichen des Orts und Gewebekontakt zu verbessern. Der operative Zweigkörper trägt ein oder mehrere Lenkdrähte, die mit einer biegbaren Feder verbunden sind, und wird durch Ziehen an den Lenkdrähten gesteuert.
  • Kurzdarlegung der Erfindung
  • Erfindungsgemäß wird ein Katheterabschnitt an die Hand gegeben, welcher umfasst:
    einen Ballonbereich, der ein distales Ende und ein proximales Ende umfasst und dazwischen eine Achse festlegt;
    ein in dem Ballonbereich angeordnetes entfaltbares Element;
    einen in dem Ballonbereich angeordneten elastischen Gelenkbereich;
    ein weiterhin in dem Ballonbereich angeordnetes Schlauchelement, wobei das Schlauchelement ein distales Ende und ein proximales Ende sowie eine Achse dazwischen aufweist, wobei das Schlauchelement eine variable Wandstärke aufweist; und
    einen zum Bewegen des distalen Endes des Katheterabschnitts um den elastischen Gelenkbereich ausgelegten Draht, wobei der Draht in dem Schlauchelement angeordnet ist.
  • In den nachstehend beschriebenen und veranschaulichten bevorzugten Ausführungen eines erfindungsgemäßen Katheterabschnitts ist der Draht so ausgelegt, dass er den elastischen Gelenkbereich biegt. Dieser elastische Gelenkbereich kann verschiedentlich distal des entfaltbaren Elements, in dem entfaltbaren Element oder proximal des entfaltbaren Elements sein. Der elastische Gelenkbereich weist bevorzugt eine Biegsamkeit von bis zu etwa 90° auf. Da der Katheterdraht zu starr sein kann, kann der elastische Gelenkbereich auch in einer bezüglich der Achse des Katheters zirkulären Richtung betätigbar sein.
  • In einer Abwandlung weist das Schlauchelement kollineare anschließende Abschnitte abnehmender Wandstärke auf. In einer anderen Abwandlung ist der Schlauch entsprechend dem erwünschten Grad an Gelenkbereichbiegsamkeit verjüngt.
  • Beim Ausnutzen der Biegsamkeit und der Möglichkeiten der vorliegenden Erfindung kann eine Abwandlung verwirklicht werden, die sich in einer spiralförmigen oder korkenzieherartigen Weise verdrehen kann. Diese Abwandlung ist beim Bewegen durch das gewundene Gefäßsystem und bei Ausführen schwieriger Zugriffe auf Aneurysmen besonders geeignet. Diese alternative Abwandlung nutzt einen Draht, der um den Führungsdraht oder den Innenschlauch gewunden und fest angebracht werden kann. Es ist somit möglich, abhängig von dem durchlaufenen Gefäßsystem und dem Grad erwünschter Biegsamkeit bzw. Verdrehung den Draht beliebig oft oder nur ein paar Grad weg von der Drahtachse zu winden. Ferner können verschiedene Abwandlungen entwickelt werden, die sich in links- oder rechtsläufiger Ausrichtung verdrehen können.
  • Die vorliegende Erfindung kann auch verschiedene Abwandlungen für schnellen Austausch integrieren.
  • Das entfaltbare Element bzw. der Ballon kann aus einem Material gewählt aus der Gruppe bestehend aus Elastomeren wie Silikongummi, Latexkautschuk, Naturkautschuk, Copolymer auf Butadienbasis, EPDM und Polyvinylchlorid oder thermoplastischen Polymeren wie Polyethylen, Polypropylen und Nylon bestehen.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Die 1A, 1B und 1C sind Außenansichten verschiedener Abwandlungen einer Kathetervorrichtung.
  • 2A stellt eine Querschnittansicht eines proximal platzierten Gelenkbereichs in einer Abwandlung des distalen Bereichs des Katheters dar.
  • 2B stellt eine Querschnittansicht einer Platzierung eines Gelenkbereichs auf Mitte des Ballons für eine Abwandlung des distalen Bereichs des Katheters dar.
  • 2C stellt eine Querschnittansicht eines distal platzierten Gelenkbereichs in einer Abwandlung des distalen Bereichs des Katheters dar.
  • 2D stellt eine Querschnittansicht einer Platzierung eines zusätzlichen Gelenkbereichs auf Mitte des Ballons für eine Abwandlung des distalen Bereichs des Katheters dar.
  • 3A stellt eine Querschnittansicht eines anderen Gelenkbereichaufbaus für den distalen Bereich des Katheters dar. Der Gelenkbereich von 3A besteht aus einem Materialabschnitt, der von Bereichen größerer Steifigkeit umgeben ist.
  • 3B stellt eine Querschnittansicht eines anderen Gelenkbereichaufbaus für den distalen Bereich des Katheters dar. Der Gelenkbereich von 3B besteht aus einer Spule sich ändernder Steigung.
  • 3C stellt eine Querschnittansicht eines anderen Gelenkbereichaufbaus für den distalen Bereich des Katheters dar. Das Gelenk von 3C besteht aus einem Bereich mit verdünnter Schlauchwand, der von Bereichen verdickter Schlauchwand umgeben ist.
  • 3D stellt eine Querschnittansicht eines anderen Gelenkbereichaufbaus für den distalen Bereich des Katheters dar. Der Gelenkbereich von 3D besteht aus einem geflochtenen Bereich, der von Bereichen höherer Geflechtdichte flankiert ist.
  • Die 4A4H sind Querschnittansichten von Katheterschäften, die die verschiedenen relativen Positionen des Schiebe-/Ziehdrahtlumens, des Entfaltungslumens und des Abgabelumens zeigen.
  • 5 stellt die Positionen der in dem distalen Ende der Katheterspitze positionierten strahlenundurchlässigen Markierungen dar.
  • 6A zeigt die relative Position des distalen Endes der Katheterspitze in nicht gebogenem Zustand dar.
  • 6B zeigt die relative Position des distalen Endes des Katheters bei Biegen durch das Ziehen des Schiebe-/Ziehbewegungsdrahts.
  • 6C zeigt die relative Position des distalen Endes des Katheters bei Biegen durch das Schieben des Schiebe-/Ziehbewegungsdrahts.
  • 7A zeigt eine Abwandlung des erfindungsgemäßen Katheterabschnitts mit einem Schiebe-/Ziehdrahtschlauch mit fortlaufend kleineren Querschnitten.
  • 7B zeigt eine andere Abwandlung des erfindungsgemäßen Katheterabschnitts mit einem sich verjüngenden Schiebe-/Ziehdrahtschlauch.
  • 7C stellt eine Querschnittansicht des als Ausschnitt gezeigten Schiebe-/Ziehdrahtschlauchs von 7A dar.
  • 7D stellt eine Querschnittansicht des verjüngten Schiebe-/Ziehdrahtschlauchs von 7B dar.
  • 8A stellt eine Abwandlung dar, bei der der Schiebe-/Ziehdraht teilweise um den Führungsdrahtschlauch gewunden werden kann.
  • 8B stellt einen Querschnitt von 8A dar, wobei der Schiebe-/Ziehdraht in einer rechtsläufigen Ausrichtung gewunden ist.
  • 8C stellt einen Querschnitt von 8A mit einer anderen Abwandlung dar, wobei der Schiebe-/Ziehdraht in einer linksläufigen Ausrichtung gewunden ist.
  • 9 stellt eine Abwandlung mit einer Katheterspitze dar, die durch Verdrehen eines Schiebe-/Ziehdrahts gedreht werden kann.
  • Die 10A, 10B und 10C sind Außenansichten verschiedener Abwandlungen einer Kathetervorrichtung, die eine Abwandlung mit schnellem Austausch umfasst.
  • Die 11A, 11B, 11C und 11D stellen die Schritte der Verwendung des erfindungsgemäßen Katheters durch jeweiliges Einführen des distalen Endes des erfindungsgemäßen Katheters in ein Blutgefäß, das Platzieren einer gefäßverschließenden Vorrichtung in einem Aneurysma und das Entnehmen des Katheters dar.
  • Eingehende Beschreibung der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft einen mehrlumigen Katheter mit einer betätigbaren distalen Spitze und dient zur Abgabe von gefäßverschließenden Materialien oder Implantaten. Der erfindungsgemäße Katheter umfasst ein oder mehrere distal platzierte Ballonelemente. Die Vorrichtung wird in den Figuren eingehend gezeigt, wobei ähnliche Ziffern ähnliche Elemente bezeichnen. Der Katheter umfasst bevorzugt einen formbaren, elastischen distalen Abschnitt. Der elastische Abschnitt bzw. „Gelenkabschnitt" wird während des Prozesses des Zuführen der gefäßverschließenden Vorrichtung bzw. des gefäßverschließenden Materials bevorzugt von außerhalb des Körpers betätigt. Die Begriffe „Gelenkbereich", „Gelenk" oder „elastisches Gelenk" können für unsere Anwendungen austauschbar verwendet werden.
  • 1A zeigt eine Abwandlung der Katheteranordnung 23 mit einem Katheterschaft 25 bestehend aus einem elastischen, dünnwandigen Körper oder Schlauch 26 mit einem Innenlumen, das sich zwischen dem proximalen bzw. distalen Katheterende 24, 37 erstreckt. Der Schlauch 26 ist bevorzugt ein allgemein nicht dehnbares Polymer mit den geeigneten mechanischen Eigenschaften für diese Anwendung und bevorzugt Polyethylen (z.B. HDPE, LDPE, LLDPE, MDPE, etc.), Polyester (wie Nylon), Polypropylen, Polyimid, Polyvinylchlorid, Ethylvinylacetat, Polyethylenterephthalat, Polyurethan (z.B. Texin, wie es zum Beispiel von Bayer Corporation hergestellt wird), PEBAX, Fluorpolymere, Mischungen der oben erwähnten Polymere und deren Block- oder statistischen Copolymere.
  • Diese Abwandlung der Katheteranordnung hat allgemein mehrere übergreifende Funktionen: a.) Zugang durch das Gefäßsystem auf das Gehirn (oder einen anderen Gefäßort) häufig aber nicht zwingend unter Verwenden eines Führungsdrahts; b.) Entfalten des entfaltbaren Elements oder Ballons, um eine Arterie oder die Mündung eines Aneurysmas vor oder während der Platzierung einer gefäßverschließenden Vorrichtung zu schließen oder verengen, wodurch eine Fluidstrecke zum Entfalten des entfaltbaren Elements erforderlich ist; c.) Biegen eines „Gelenkbereichs" in der Nähe des distalen Endes des Katheters mittels eines sich proximal durch den Katheter erstreckenden Drahts; und d.) Einbringen einer gefäßverschließenden Vorrichtung oder eines gefäßverschließenden Materials zur letztendlichen Platzierung in dem Gefäßsystem, wodurch eine Strecke oder ein Aufbewahrungsbereich für die gefäßverschließende Vorrichtung erforderlich wird. Diese Funktionen können durch Merkmale verwirklicht werden, die sich an dem proximalen und distalen Bereich des Katheters finden.
  • Das proximale Katheterende 24 kann mit einem Anschlussstück 18 (z.B. einem „LuerLok") versehen sein, durch welches Fluid zu dem Entfaltungslumen des Katheters durch eine Seitenanschluss 16 zugeführt werden kann. Das proximale Ende des Katheters ist mit einem zweiten Anschluss 20 und einem Anschlussstück 22 versehen, durch welches ein Schiebe-/Ziehdraht zum Betätigen des Gelenkbereichs 32 in der distalen Katheterspitze verwendet werden kann. Das Anschlussstück 18 des proximalen Endes umfasst einen axial verlaufenden Anschluss 14, der mit dem Abgabe-/Führungsdrahtlumen des Katheters in Verbindung steht. Der optionale Führungsdraht 12 kann einen beliebigen geeigneten Aufbau zum Führen des biegsamen Katheters zu dessen Sollort im Körper haben.
  • Das proximate Ende des Führungsdrahts 12 kann mit einem Griff 10 zum Ausüben von Drehmoment auf den Führungsdraht 12 während des Kathetereinsatzes ausgestattet sein. Der Führungsdraht kann variable Steifigkeit oder einen gestuften Durchmesser entlang seiner Länge aufweisen, was typischerweise zum Beispiel ein steiferer proximaler Bereich größeren Durchmessers und ein oder mehrere biegsamere distale Bereiche kleineren Durchmessers umfasst.
  • Der distale Abschnitt 35 des Katheters besteht aus einem entfaltbaren Element 30, typischerweise einem Ballon, einem Gelenkbereich 32 und einer Öffnung oder einem Loch 36 zur Abgabe der gefäßverschließenden Vorrichtung oder des gefäßverschließenden Materials. Diese Öffnung 36 kann auch zur Abgabe von Arzneimitteln und der gefäßverschließenden Vorrichtung zu dem ausgewählten Gefäßort verwendet werden. Der Bereich 35 des distalen Endes des Katheters 25 ist mit einem entfaltbaren Ballon 30 versehen, der entfaltet die Platzierung der gefäßverschließenden Materialien oder Vorrichtungen durch Blockieren des Eingangs zum Aneurysma oder der Arterie neben dem Aneurysma unterstützt.
  • Der Ballonwandabschnitt (nachstehend eingehender erläutert) wird bevorzugt aus einer dünnen Hülle aus Polymermaterial gebildet und an dessen gegenüberliegenden Hüllenenden an einem relativ steiferen Schlauchabschnitt angebracht. Die 1A, 1B und 1C zeigen verschiedene Konfigurationen der Positionierung der distalen Katheterspitze 35 basierend auf der Platzierung des elastischen Gelenkbereichs. Die 1A, 1B und 1C zeigen jeweils Abwandlungen des erfindungsgemäßen Katheters 23, bei denen der Gelenkbereich 32 proximal zu (1A), in (1B) und distal zu (1C) dem Bereich 30 des entfaltbaren Elements platziert ist. Das Biegen des Gelenkbereichs wird durch Fernbetätigung des Schiebe-/Ziehdrahts 21 verwirklicht.
  • Die 2A bis 2D zeigen Abwandlungen des distalen Endbereichs 35 und des Gelenkbereichs 32 des in 1A, 1B und 1C gezeigten Katheters.
  • Der Katheterschlauch 40 von 2A weist ein entfaltbares Element 44 auf, bevorzugt einen Ballon, das durch eine an ihren Enden 41, 43 an der Katheterschlauchwand 40 befestigte entfaltbare Hülle gebildet wird. Das entfaltbare Element bzw. der Ballon 44 können von einer Form, Dicke und einem Material sein, wie es typisch für Ballons ist, die in neurovaskulären Ballonkathetern eingesetzt werden. Bevorzugt ist das entfaltbare Element bzw. der Ballon 44 aber aus einem dünnen Polymermaterial und bevorzugt aus einem dehnbaren Elastomermaterial wie Silikongummi, Latexkautschuk, Polyvinylchlorid, aus komplexen Copolymeren wie Styrol-Ethylen-Butylen-Styrol-Copolymeren wie C-FLEX oder alternativ aus einem nicht dehnbaren Folienmaterial wie Polyethylen, Polypropylen, oder Polyamiden wie Nylon gebildet. Das Anbringen der Hüllenenden an dem Katheterschlauch kann durch Kleben, Aufschrumpfen, mechanische Befestigung oder ein anderes geeignetes Verfahren erfolgen. Das Entfaltungslumen 42 ermöglicht die Verbindung zwischen der Entfaltungsfluidquelle und dem Ballon 44 durch mindestens eine Öffnung 50, die dem Katheterschlauch 40 ausgebildet ist. Das Entfalten und Zusammenfalten des Ballons werden durch das Passieren von strahlenundurchlässigem Fluid, Kochsalzlösung oder einem anderen Fluid bewirkt. Der Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60 erstreckt sich durch den gesamten Katheterschlauch 40 und schützt das Passieren des Schiebe-/Ziehdrahts 62, der mit der Innenwand des Katheterschlauchs 40 verbunden ist. Um das Verhindern eines Kollapses des den Schiebe-/Ziehdraht 62 umschließenden Schlauchs 60 zu unterstützen und ein Verknicken oder Aufwölben während Betätigung zu verhindern, kann der Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60 eine zusätzliche Struktur aufweisen, die bevorzugt durch eine Schicht eines Polymers höherer Steifigkeit (z.B. ein Polyimid), eine Stützspule oder ein Stützgeflecht vorgesehen wird.
  • Eine axiale Betätigung des Schiebe-/Ziehdrahts 62 mittels des proximalen Drahtanschlusses (20 in 1A) ermöglicht ein Biegen des distalen Endes 35 des Katheters (25 in 1A). Der Führungsdraht 57 erstreckt sich durch das Abgabelumen 55, das innerhalb des Katheterschlauchs 40 liegt. Der Schiebe-/Ziehdraht 62 erstreckt sich durch den Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60 und kann mit dem strahlenundurchlässigen Band 67 verbunden werden, das das distale Ende 65 des Katheters umgibt. Strahlenundurchlässige Bänder können aus einem einer Reihe herkömmlicher strahlenundurchlässiger Bänder, beispielsweise Platin, bestehen. Der Gelenkbereich 58, an dem sich die distale Katheterspitze 65 aufgrund proximaler Betätigung des Schiebe-/Ziehdrahts 62 biegt, kann proximal zu, in oder distal zu dem Ballon angeordnet sein, was jeweils in den 2A, 2B und 2C gezeigt wird.
  • Wie in 2A gezeigt erstreckt sich der Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60, wenn der Gelenkbereich 58 proximal des Ballons 44 platziert ist, zu einem Bereich, der proximal des distalen Endes des Ballons 44 ist, um ein Biegen des Bereichs des distalen Endes 65 des Katheters zu ermöglichen, der den gesamten Ballon 44 enthält. Wenn der Gelenkbereich 58 innen in den Ballon gesetzt wird, wie in 2B, erfolgt ein Biegen des distalen Endes 65 des Katheters, so dass der Biegepunkt sich im Ballon befindet (auch in 1B gezeigt). 2C zeigt die Platzierung des Gelenks 58 distal zu dem Ballon; das Biegen während der Platzierung des distalen Gelenks erfolgt so, dass der betätigbare Bereich des distalen Endes 65 des Katheters keinen Abschnitt des Ballons 44 enthält.
  • 2D zeigt die Platzierung des Gelenkbereichs 58 innen an dem Ballon 44. Der Ballon 44 erstreckt sich zwischen dem Führungsdraht-/Abgabeschlauch 56 und dem äußeren Katheterschlauch 40, der das ringförmige Entfaltungslumen 42 umschließt. Der Schiebe-/Ziehdraht 62 ist an dem distalen Ende 65 des Führungsdrahts-/Abgabeschlauchs 56 angebracht.
  • In jeder der in 2A, 2B, 2C und 2D gezeigten Abwandlungen ist der Schiebe-/Ziehdraht 62 distal an einem strahlenundurchlässigen Band 67 angebracht. Wenngleich dies eine bevorzugte Ausführung ist, sind andere Anbringungsstellen für das Anbringen des Schiebe-/Ziehdrahts 62 distal zu dem Gelenkbereich 58 nahe liegend.
  • Der Gelenkbereich kann aus einem beliebigen Material oder einer beliebigen strukturellen Auslegung bestehen, die ein Biegen basierend auf ferner Betätigung durch Bewegung des Schiebe-/Ziehdrahts 62 ermöglicht. In den 2D, 3A, 3B und 3C werden mehrere Abwandlungen der bevorzugten Ausführung gezeigt.
  • In 2D ermöglicht die Verlängerung des Abgabeschlauchs 56 über das Ende des Entfaltungslumens 42 hinaus die ferne Betätigung des distalen Endes 65 des Katheters, wenn der Schiebe-/Ziehdraht 62 an einer Markierung oder einem Platinband 67 angebracht ist, das sich distal zum Ende des Entfaltungslumens befindet. In dieser Konfiguration ermöglicht das ferne Betätigen des Schiebe-/Ziehdrahts das Erfolgen von Biegen zwischen dem Ende des Entfaltungslumens 42 und der Markierung 67, an dem der Schiebe-/Ziehdraht 62 angebracht ist. Der Abgabeschlauch 56 kann aus einem der vorstehend bezüglich Schlauch 26 in 1 aufgeführten Materialien bestehen.
  • 3A zeigt einen Querschnitt der Wand des Katheters 70. Der Gelenkabschnitt von 3A besteht aus angrenzenden Schlauchbereichen, wobei ein Abschnitt der Katheterwand 77 aus einem Material mit einer Steifigkeit besteht, die geringer als die Steifigkeit des Materials der flankierenden Abschnitte der Katheterwand 75, 79 ist. Diese Bereiche des Schlauchs werden bevorzugt durch Extrusion, durch Dotieren oder durch Wärmebehandeln eines Bereichs des Schlauchs hergestellt.
  • 3B zeigt einen Gelenkbereich 88, der eine Spule 90 unterschiedlicher Steigung nutzt, die in der Katheterwand eingebettet ist. Da die Änderung der Steigung der Spule 90 Bereiche unterschiedlicher Biegsamkeit erzeugt, ist der Bereich 88 geringerer Steigung biegsamer als der Bereich der höheren Steigung 89. Der Bereich 89 höherer Steigung ist während der Betätigung des Schiebe-/Ziehdrahts 86 steifer.
  • Wie in 3C gezeigt, dient, wenn ein dünnerer Bereich der Katheterwand 105 von Bereichen größerer Wandquerschnitttläche 100, 108 flankiert ist, der Abschnitt 108 der Katheterwand, der distal zu dem dünneren Abschnitt 105 ist, als Gelenk, wenn das distale Ende des Katheters mit Hilfe des Schiebe-/Ziehdrahts 96 betätigt wird. Die Veränderungen der Wandquerschnittfläche können bevorzugt während eines Extrusionsprozesses erzeugt werden.
  • 3D zeigt ein Gelenk, das ein geflochtenes Band 94 mit sich ändernder Geflechtsteigung zeigt, das zwischen einer äußeren 101 und inneren 103 Schicht der Katheterwand eingebettet ist. Die Steigungsänderung des geflochtenen Bands 105 erzeugt Bereiche sich ändernder Biegsamkeit. Wenn ein Bereich geringerer Geflechtsteigung 92 von Bereichen höherer Geflechtsteigung 90 flankiert ist, ist der Bereich größerer Steigung 89 während der Betätigung der distalen Katheterspitze steifer. Das Geflecht 94 besteht bevorzugt aus einer Reihe von Metallbändern oder -drähten, die Elemente einer Klasse von Legierungen sind, die als superelastische Legierungen bekannt sind, können aber auch aus anderen geeigneten Materialien bestehen, wie Edelstahl oder Polymeren, wie zum Beispiel Flüssigkristallpolymeren (LCPs). Bevorzugte superelastische Legierungen umfassen die Klasse von Titan-/Nickelmaterialien, die als Nitinol bekannt sind. Es kann eine zusätzliche Behandlung des Geflechts vor dem Zusammenbau erforderlich oder erwünscht sein, beispielsweise Wärmebehandlung, um ein Auflösen des Geflechts, Durchmesseränderungen oder Abstandsänderungen während der Handhabung zu verhindern. Die Geflechte, die in dieser Erfindung verwendet werden können, werden bevorzugt mit Hilfe von handelsüblichen rohrförmigen Flechteinrichtungen hergestellt. Der Begriff „Geflecht" soll rohrförmige Konstruktionen umfassen, bei denen die die Konstruktion bildenden Bänder bei Kreuzen radial in einer Ein- und -Aus-Weise verwebt sind, um ein rohrförmiges Element zu bilden, das ein einzelnes Lumen festlegt. Das Geflecht besteht bevorzugt aus einer geeigneten Anzahl an Bändern oder Drähten.
  • Einige der verschiedenen Konfigurationen der Katheterlumen (Entfaltung, Schieben/Ziehen und Abgabe) werden in den 4A bis 4H gezeigt. In 4A sind das Entfaltungslumen 122 und das Schiebe-/Ziehdrahtlumen 124 innerseits der Katheterwand 120 ausgebildet, während die innere Katheterwand das Führungsdrahtlumen 128 bildet. In 4B bildet die Katheterwand 120 das Führungsdrahtlumen 128, das das Entfaltungslumen 122 und das Schiebe-/Ziehdrahtlumen 124 enthält. Das Entfaltungslumen 122 ist innerseits der Katheterwand 120 von 4C ausgebildet, während das Schiebe-/Ziehdrahtlumen 124 in dem größeren Spulenlumen 128 liegt (das von der Katheterwand 120 gebildet wird). 4D ist eine Abwandlung von 4C, wobei das Schiebe-/Ziehdrahtlumen 124 innerseits der Katheterwand 128 liegt, während das Entfaltungslumen 122 in dem größeren Spulenlumen 128 liegt. In 4E bildet die innere Katheterwand 120 das Entfaltungslumen 122 und das Schiebe-/Ziehdrahtlumen 124 und das Führungsdrahtlumen 129 befinden sich im Entfaltungslumen 122. Das Entfaltungslumen 122 umgibt das Führungdrahtlumen 128 und liegt in dem Bereich, der einwärts der Katheterwand 120 in 4F gebildet ist, während das Schiebe-/Ziehdrahtlumen 124 in der Katheterwand 120 liegt. In 4G dient ein gemeinsames Lumen 123 als Schiebe-/Zieh- und Entfaltungslumen; das gemeinsame Schiebe-/Zieh- und Entfaltungslumen 123 liegt zusammen mit dem Führungdrahtlumen 128 in der Katheterwand 120. Eine andere alternative Abwandlung der Positionierung von Lumen, die in 4H gezeigt wird, weist das Schiebe-/Ziehdrahtlumen 124 innerseits des Entfaltungslumens 122 liegend auf, das in der Katheterwand 120 enthalten ist, während ein separates Lumen für den Führungsdraht 128 ebenfalls in der Katheterwand enthalten ist.
  • Die Schlauchkonstruktionen, die Gelenkbereichskonstruktion und andere Schläuche, die die verschiedenen hierin erläuterten Lumen bilden, können durch Extrusion, Reihenfertigung (wobei die Teile separat hergestellt und später zusammengebaut werden) oder ein anderes Verfahren erzeugt werden.
  • Wie in 5 gezeigt kann eine andere Abwandlung der Katheteranordnung das Hinzufügen von strahlenundurchlässigen Markierungen 190 umfassen. Der verlängerte distale Abschnitt 200 kann mit einer Reihe von beabstandeten strahlenundurchlässigen Markierungen 190, 191, 192 und 193 versehen werden. Es können Ballonmarkierungen 195, 196 vorgesehen werden, um die Position des Ballons während des vaskulären Eingriffs anzuzeigen. Die Markierungen können zum Beispiel so beabstandet sein, dass der Abstand zwischen den Markierungen der Länge der abzugebenden Spule entspricht. Die Markierungen 195, 196 können bei einer bekannten oder vorbestimmten Strecke, z.B. 3 cm, sowohl proximal als auch distal des Ballonelements beabstandet sein. Ferner können die verschiedenen Markierungen, insbesondere die neben dem Ballonelement angeordneten, wie dargestellt außerhalb des Ballonelements oder optional in diesem angeordnet werden.
  • Die 6A, 6B und 6C zeigen die Arbeitsweise einer elastischen distalen Katheterspitze, wobei die Arbeitsweise für den erfindungsgemäßen Katheterabschnitt relevant ist.
  • In 6A erstreckt sich das von Ferne betätigbare distale Ende 136 über das Gelenk 135 hinaus und ermöglicht besseren Zugang zu dem Abgabeort des gefäßverschließenden Elements 137 während chirurgischer Eingriffe. Die Betätigung des Schiebe-/Ziehdrahts 143 ermöglicht das Biegen der distalen Spitze 136 des Katheters.
  • Wird der Schiebe-/Ziehdraht 143 geschoben oder axial betätigt, wie in 6B gezeigt wird, wird die distale Spitze 145 durch einen Winkel nach oben gebogen, der durch den auf den Schiebe-/Ziehdraht ausgeübten Druck bestimmt wird. Allgemein kann der Ablenkungswinkel des Katheters 140 bei Schieben des Schiebe-/Ziehdrahts 143 etwa 90° in einer Richtung nahe kommen.
  • Wird der Schiebe-/Ziehdraht 143 gezogen, wie in 6C, wird eine Drehung von der nicht betätigten Position um einen Winkel von bis zu etwa 90° entgegengesetzt zu der in 6B gezeigten Richtung ausgelöst; wiederum ist dieser Winkel in einer Richtung, die entgegengesetzt zu der der Ziehbetätigung ist, liegt aber allgemein in der gleichen Ebene. Der Schiebe-/Ziehdraht 143 erstreckt sich durch das ganze Schiebe-/Ziehdrahtvolumen 141 und kann mit dem strahlenundurchlässigen Band 142 verbunden sein, das sich am distalen Ende 145 der Spitze des Katheters 140 befindet.
  • 7A zeigt eine erste Abwandlung 210 eines erfindungsgemäßen Katheterabschnitts, die ähnlich der in 2D gezeigten ist. Der Schlauch 56 selbst kann ein geflochtener Schlauch sein, der von sich ändernder Biegsamkeit sein kann. Die Abwandlung 210 zeigt aber einen Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 212 mit einem gestuften distalen Ende 213. Der gestufte Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 212 kann aus ähnlichen Materialien und Strukturen wie der Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60 bestehen, weist aber eine Reihe von ständig kleiner werdenden Querschnittflächen an dem gestuften distalen Ende 213 auf. Die Anzahl an ständig kleiner werdenden Querschnitten und die zugehörigen Längen jedes kleineren Abschnitts können abhängig von dem Grad der erforderlichen oder erwünschten Biegsamkeit des distalen Endes 65 des Katheters unterschiedlich sein. Zudem zeigt die Abwandlung 210 ein gestuftes distales Ende 213, das sich in das entfaltbare Element 44 erstreckt; die relative Positionierung des gestuften Schiebe-/Ziehdrahtschlauchs 212 zu dem entfaltbaren Element 44 kann aber wiederum abhängig von der erwünschten Biegsamkeit des Katheters 40 geändert werden. Der Schiebe-/Ziehschlauch 212 selbst kann ein geflochtener Schlauch sein, der von sich ändernder Biegsamkeit sein kann. Ferner stellt die Figur den Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 212 als separaten Schlauch dar, er kann aber auch in einem der hierin erläuterten veränderlichen Querschnitte vorliegen, wobei der Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 212 zum Beispiel in dem Schlauch oder einem Geflecht oder Spulen angeordnet ist oder außerhalb eines Geflechts oder von Spulen angeordnet ist.
  • 7C zeigt die Querschnittansicht des gestuften Schiebe-/Ziehdrahtschlauchs 212 von 7A. Der Schlauch 212 kann an dem Schlauch 56 mittels eines der verschiedenen hierin erläuterten Verfahren an dem Schlauch 56 angebracht oder gehalten werden, z.B. Aufschrumpfen. Die Figur zeigt den Schlauch 212 für veranschaulichende Zwecke mit drei Abschnitten, und der Schlauch 212 kann abhängig vom Grad der erforderlichen oder erwünschten Biegsamkeit eine beliebige Anzahl an Abschnitten mit variabler Dicke umfassen.
  • 7B zeigt eine zweite Abwandlung 214 des erfindungsgemäßen Katheterabschnitts, die der Abwandlung 210 ähnelt. Die Abwandlung 214 zeigt aber den Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 216 mit einem sich verjüngenden distalen Ende 217. Hier kann der Grad der Verjüngung wie oben abhängig vom Grad der erforderlichen oder erwünschten Biegsamkeit verändert werden.
  • 7D zeigt die Querschnittansicht des verjüngten Schiebe-/Ziehschlauchs 216 von 7B. Schlauch 216 kann ebenfalls durch eines der verschiedenen hierin erläuterten Verfahren an dem Schlauch 56 angebracht oder gehalten werden, zum Beispiel Aufschrumpfen. Der Schlauch 216 kann mit jedem Grad an Verjüngung wiederum abhängig vom Grad der erforderlichen oder erwünschten Biegsamkeit ausgeführt werden.
  • 8A zeigt eine Abwandlung 218, die es einem Bediener ermöglicht, nicht nur das distale Ende des Katheters in allgemein einer Ebene zu betätigen, sondern auch das distale Ende 65 des Katheters z.B. in einer spiralförmigen oder korkenzieherartigen Weise zu betätigen bzw. zu verdrehen. Wie dargestellt tritt der Schiebe-/Ziehdraht 62 aus dem Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60 aus und kann zur Befestigung an einem Befestigungspunkt, zum Beispiel einem gezeigten strahlenundurchlässigen Band 67, an einem Punkt nicht auf der Achse mit dem Schlauch 60 um den Führungsdraht-/Abgabeschlauch 56 gedreht werden. Stattdessen kann er bevorzugt an einer gegenüberliegenden Seite befestigt werden, wo der Schiebe-/Ziehdraht 62 austritt. Der Befestigungspunkt ist bevorzugt distal des Schiebe-/Ziehdrahtschlauchs 60 angeordnet, kann aber abhängig vom Grad des erwünschten Drehmoments variieren. Ferner kann auch die Befestigung des Schiebe-/Ziehdrahts 62 entlang des strahlenundurchlässigen Bands 67 ebenfalls abhängig von dem erwünschten Bereich an Drehmoment oder Verdrehen des distalen Endes 65 des Katheters variieren. Zum Beispiel kann der Schiebe-/Ziehdraht 62 entlang z.B. des strahlenundurchlässigen Bands 67 an einer Stelle platziert werden, die von etwa 0°, wo wenig oder kein Verdrehen erfolgt, und bis zu etwa 180°, wo eine volle Drehung des distalen Endes 65 des Katheters um eine durch den Katheterschlauch 40 und den Führungsdraht-/Abgabeschlauch 56 festgelegte Längsachse erfolgt, reicht. Bei etwa 0° wird der Schiebe-/Ziehdraht 62 an dem strahlenundurchlässigen Band 67 an einem Punkt in einer Position befestigt, wo der Draht 62 aus dem Schlauch 60 austritt. Bei etwa 180° wird, wie in 8A gezeigt, der Schiebe-/Ziehdraht 62 an dem strahlenundurchlässigen Band 67 an einem Punkt an einer gegenüberliegenden Seite des Führungsdraht-/Abgabeschlauchs 56 befestigt, von wo der Draht 62 austritt.
  • Bei Abwandlung 218 kann der Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60 relativ zum Führungsdraht-/Abgabeschlauch 56 durch ein herkömmliches Aufschrumpfmaterial 220 oder durch eine Reihe von hierin erläuterten Befestigungsverfahren gehalten werden. Zudem kann auch eine Reihe von hierin beschriebenen Querschnittanordnungen für den Führungsdraht-/Abgabeschlauch 56 und den Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60 verwendet werden. 9 zeigt eine Abwandlung 218 für Draht 62 ohne ein entfaltbares Ballonelement 44, wobei die Abwandlung nicht erfindungsgemäß ist.
  • Wenngleich 8A einen halb um den Führungsdraht-/Abgabeschlauch 56 gewickelten Schiebe-/Ziehdraht 62 zeigt, kann der Schiebe-/Ziehdraht 62 beliebig oft um den Schlauch 56 gewickelt werden, bevor er an einer erwünschten Stelle an dem strahlenundurchlässigen Band 67 befestigt wird.
  • 8B zeigt Abschnitt A-A von 8A, wobei sie den in einer rechtsläufigen Ausrichtung um den Führungsdraht-/Abgabeschlauch 56 gewickelten Schiebe-/Ziehdraht 62 darstellt. Der Draht 62 kann alternativ in einer linksläufigen Ausrichtung um den Führungsdraht-/Abgabeschlauch 56 gewickelt werden, wie in 8C gezeigt wird, die den gleichen Querschnitt von 8B zeigt.
  • Beim Wickeln des Schiebe-/Ziehdrahts 62 um den Schlauch 56 unterwirft die Betätigung des distalen Endes 65 des Katheters den Draht 62 nicht nur zwangsweise Zug- und Druckkräften entlang seiner Längsachse, sondern auch Drehmomentkräften entlang seiner Achse. 9 ist die nicht erfindungsgemäße Abwandlung 221 ohne ein Ballonelement. Die erfindungsgemäße Katheterauslegung kann das Verdrehen der Katheterspitze zulassen, ohne dass der Schiebe-/Ziehdraht 62 entlang des Bands 67 an variablen Positionen angebracht werden muss. Dies kann durch Nutzen der offenen Fläche 222, der Fläche ohne den Schiebe-/Ziehdrahtschlauch 60, und der Steifigkeit des Drahts 62 verwirklicht werden. Der Draht 62 kann an seinem proximalen Ende durch einen Bediener um seine eigene Achse gedreht oder verdreht werden, um eine Drehung des distalen Endes des Drahts 62 und wiederum des distalen Endes 65 des Katheters zu bewirken. Der Grad der Drehung bzw. Verdrehung des distalen Endes 65 des Katheters kann nicht nur wie hierin erläutert durch die Wahl von Katheterschlauchmaterialien gesteuert werden, sondern auch durch die Länge der offenen Fläche 222 sowie durch die Wahl des Materials und der erwünschten Steifigkeit des Drahts 62. Diese Abwandlung kann es einem Katheter mit einer kombinierten Fähigkeit nicht nur ermöglichen, in einer einzigen Ebene geschoben und gezogen zu werden, sondern auch bei Bedarf in einer spiralförmigen oder korkenzieherartigen Weise verdreht zu werden. Wenngleich 9 diese Abwandlung ohne ein Ballonelement darstellt, kann sie mit einem Ballonelement verwendet werden, wie es in den anderen Abwandlungen hier beschrieben wurde. Eine beliebige Anzahl an Materialien mit ausreichender Festigkeit und Elastizität kann für den Draht 62 verwendet werden. Manche Materialien, die verwendet werden können, umfassen Edelstähle, Titan, superelastische Legierungen (z.B. Nitinol) oder eine ihrer Kombinationen und Legierungen.
  • Wie in den Figuren dargestellt, insbesondere in den 7A7B und 8A8C, können optional strahlenundurchlässige Bänder 67 in Verbindung mit den verschiedenen Abwandlungen als Markierung bekannter oder vorbestimmter Abstände zwischen den Bändern 67 verwendet werden, wie vorstehend erläutert wird.
  • 10A zeigt eine Abwandlung 230 eines Katheterabschnitts, die eine Kathetervorrichtung und Verfahren zum schnellen Austausch integriert. Ein typischer Katheter für schnellen Austausch wird eingehend in U.S. Patent Nr. 4,748,982 beschrieben. Bei dieser Abwandlung 230 kann die erfindungsgemäße Vorrichtung, wie sie hierin beschrieben wird, mit dem Führungsdraht 12 verwendet werden. Statt den Führungsdraht 12 von dem proximalen Ende des Katheters einzuführen, kann der Führungsdraht 12 vielmehr durch einen Einlass 232 eingeführt werden, der entlang des Katheters 25 an einer vorbestimmten Stelle proximal des distalen Endes 35 angeordnet sein kann. Diese Abwandlung 230 kann nach Wunsch des Bedieners einen schnellen Austausch der erfindungsgemäßen Katheteranordnung aus einem Körperlumen mit anderen Kathetern erleichtern.
  • Die 10B und 10C stellen den Einlass 232 und den in Verbindung mit dem betätigbaren Ballonkatheter verwendeten einführbaren Führungsdraht 12 dar.
  • Eine fern biegbare distale Spitze ist besonders bei Behandeln eines Aneurysmas durch Platzieren einer gefäßverschließenden Vorrichtung oder eines gefäßverschließenden Materials in dem Aneurysma brauchbar. Die 11A11D zeigen eine solche Platzierung.
  • 11A zeigt einen Katheter 156, der den erfindungsgemäßen Katheterabschnitt enthalten kann, dessen distales Ende außerhalb der Mündung eines Aneurysmas 149 positioniert ist, um eine gefäßverschließende Spule zuzuführen. Die Vorrichtung wird mit Hilfe eines Führungsdrahts 159 positioniert.
  • Das Einbringen des distalen Endes 165 des Katheters in den Hals 147 des Aneurysmas, wie in 11B gezeigt, zeigt die Vorteile des erfindungsgemäßen von ferne betätigbaren Katheters auf. Das Biegen der distalen Spitze des Katheters mit Hilfe des Schiebe-/Ziehdrahts ermöglich eine größere Manövrierfähigkeit bei Zugriff auf den Aneurysmahals und den Aneurysmasack. Das Schiebe-/Ziehdrahtsystem ermöglicht das Positionieren des distalen Endes nach Bedarf während des Eingriffs statt vor Beginn des Eingriffs. Sobald die distale Spitze 165 in dem Aneurysmahals 147 richtig positioniert ist, wird das Entfalten des Ballons 157 begonnen, um den Aneurysmahals 147 zu verschließen, wie in 11C gezeigt wird. Ein vollständiges Verschließen des Aneurysmahalses ist wünschenswert, um sicherzustellen, dass die Spulen 175 nicht in das Gefäß entweichen, wenn die Spulen in den Aneurysmasack 149 abgegeben werden. Sobald die Spule bzw. die Spulen 175 vollständig in den Aneurysmasack 149 abgegeben wurden, ermöglicht ein Zusammenfallen des Ballons 157 ein Zurückziehen des distalen Endes 165 des Katheters von dem Aneurysma (in 11D gezeigt).
  • Die Anwendungen des vorstehend erläuterten erfindungsgemäßen Katheterabschnitts sind nicht auf die Behandlung von Aneurysmen beschränkt, sondern können eine Reihe von Gefäßerkrankungen einschließen.

Claims (14)

  1. Katheterabschnitt (210, 214), welcher umfasst: einen Ballonbereich, der ein distales Ende und ein proximales Ende umfasst und dazwischen eine Achse festlegt; ein in dem Ballonbereich angeordnetes entfaltbares Element (44); einen in dem Ballonbereich angeordneten elastischen Gelenkbereich (58); ein weiterhin in dem Ballonbereich angeordnetes Schlauchelement (212), wobei das Schlauchelement ein distales Ende (213, 217) und ein proximales Ende sowie eine Achse dazwischen aufweist, wobei das Schlauchelement eine variable Wandstärke aufweist; und einen zum Bewegen des distalen Endes des Katheterabschnitts um den elastischen Gelenkbereich ausgelegten Draht (62), wobei der Draht in dem Schlauchelement angeordnet ist.
  2. Katheterabschnitt nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Schlauchelement (212) eine erste Wanddicke an einer Stelle proximal des distalen Endes (213) des Schlauchelements und eine zweite Wanddicke an dem distalen Ende des Schlauchelements umfasst, wobei die erste Wanddicke größer als die zweite Wanddicke ist.
  3. Katheterabschnitt nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Schlauchelement (212) weiterhin mehrere aufeinander folgende Schlauchabschnitte umfasst, wobei die Schlauchabschnitte jeweils eine kleinere Wanddicke als ein benachbarter proximaler Schlauchabschnitt aufweisen.
  4. Katheterabschnitt nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Schlauchelement (212) eine sich verjüngende Wand aufweist.
  5. Katheterabschnitt nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das entfaltbare Element (44) ein Material gewählt aus der Gruppe bestehend aus Elastomeren und thermoplastischen Polymeren umfasst.
  6. Katheterabschnitt nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Material ein Elastomer ist.
  7. Katheterabschnitt nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Elastomer aus der Gruppe bestehend aus Silikongummi, Latexkautschuk, Naturkautschuk, Copolymeren auf Butadienbasis, EPDM, Polyvinylchlorid und komplexen Copolymeren wie Styrol-Ethylen-Butylen-Styrol-Copolymeren gewählt wird.
  8. Katheterabschnitt nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Elastomer Silikongummi ist.
  9. Katheterabschnitt nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Material ein thermoplastisches Polymer ist.
  10. Katheterabschnitt nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass das thermoplastische Polymer aus Polyethylen, Polypropylen und Nylon gewählt wird.
  11. Katheterabschnitt nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der elastische Gelenkbereich (58) distal des entfaltbaren Elements (44) ist.
  12. Katheterabschnitt nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der elastische Gelenkbereich (58) in dem entfaltbaren Element (44) ist.
  13. Katheterabschnitt nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der elastische Gelenkbereich (58) proximal des entfaltbaren Elements (44) ist.
  14. Katheterabschnitt nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der elastische Gelenkbereich (58) eine Biegsamkeit von bis zu 90° aufweist.
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