DE602004006337T2 - Gelenkfräsvorrichtung - Google Patents

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    • A61F2250/0097Visible markings, e.g. indicia

Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf das Gebiet der Orthopädie und spezieller auf ein Implantat zur Verwendung bei der Arthroplastik (Gelenkprothese).
  • Patienten, die an dem Schmerz und der Unbeweglichkeit leiden, die durch Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis verursacht werden, haben eine Alternative mit der Gelenksersatzchirurgie. Die Gelenksersatzchirurgie ist ziemlich gebräuchlich und befähigt viele Individuen, einwandfrei zu funktionieren, wenn dies andernfalls nicht möglich wäre. Künstliche Gelenke werden üblicherweise von Metall-, Keramik- und/oder Kunststoffkomponenten, die an existierende Knochen befestigt werden, umfasst.
  • Eine derartige Gelenksersatzchirurgie ist ansonsten als Gelenkarthroplastik bekannt. Die Gelenkarthroplastik ist ein gut bekanntes chirurgisches Verfahren, bei dem ein erkranktes und/oder beschädigtes Gelenk durch ein prothetisches Gelenk ersetzt wird. In einer typischen vollständigen Gelenkarthroplastik werden die Enden oder die distalen Teile der Knochen, die benachbart zu dem Gelenk sind, herausgeschnitten oder ein Teil des distalen Stücks des Knochen wird entfernt und das künstliche Gelenk wird daran befestigt.
  • Es ist bekannt, dass viele Ausführungen und Verfahren zur Herstellung von implantierbaren Artikeln, wie zum Beispiel Knochenprothesen, existieren. Solche Knochenprothesen beinhalten Komponenten aus künstlichen Gelenken, wie zum Beispiel Ellbogen, Hüften, Kniee und Schultern.
  • Gegenwärtig ist in der vollständigen Hüftarthroplastik die Instabilität des Gelenkes ein größeres kritisches Anliegen. Insbesondere ist die Lageveränderung ein Problem in der vollständigen Hüftarthroplastik.
  • Faktoren, die sich auf eine Lageveränderung beziehen, umfassen chirurgische Faktoren. In der vollständigen Hüftarthroplastik gehen Implantatsysteme dieses Anliegen an, indem sie eine Reihe von Produkten in einem Bereich von lateralen Versätzen, Genickversätzen, Kopfversätzen und Beinlängen anbieten. Die Kombination dieser vier Faktoren bestimmt die Laxheit des weichen Gewebes. Durch Optimieren der Biomechaniken kann der Chirurg dem Patienten eine stabile Hüfte bereitstellen, die viel geschützter gegenüber einer Lageveränderung ist.
  • Um den Bereich der Arthropometrik des Patienten anzupassen, wird gegenwärtig ein großer Bereich von Hüftimplantatgeometrien von DePuy Orthopaedics Inc. und anderen Firmen hergestellt. Insbesondere umfasst das vollständige Hüftsystem, das von DePuy Orthopaedics Inc. unter dem Handelsnamen S-ROM verkauft wird, drei Versätze, drei Genicklängen-, vier Kopflängen- und eine Beinlängenanpassung. Die Kombination von allen diesen biomechanischen Möglichkeiten ist ziemlich komplex.
  • Die Vorwärtsneigung eines vollständigen Hüftsystems ist eng mit der Stabilität des Gelenkes verknüpft. Eine ungenaue Vorwärtsneigung kann zu einer Lageveränderung und zur Unzufriedenheit des Patienten führen. Die Steuerung der Vorwärtsneigung ist bei allen Hüftschäften wichtig. Mit dem Aufkommen von Schäften mit zusätzlichen Modularitäten (Bausteinsystemen) liegt jedoch ein stärker herausfordernder Sachverhalt vor.
  • Der Stand der Technik hat einiges zur Behandlung des Vorwärtsneigungsproblems vorgesehen. Zum Beispiel haben gegenwärtig die erhältlichen Schäfte Lasermarkierungen auf dem medialen Schaft und der proximalen Hülse. Diese Markierung befähigt den Chirurg, die relative Ausrichtung zwischen diesen Komponenten zu messen. Da die Hülse eine unbeschränkte Vorwärtsneigung hat, ist sie nicht notwendigerweise relativ zu einem knochigen Markierungspunkt angeordnet, der verwendet werden kann, um die Vorwärtsneigung zu definieren. Tatsächlich sind die gegenwärtigen Hülsen manchmal derartig mit der Tülle orientiert, dass sie lateral in den zurückbleibenden erhältlichen Knochen weisen.
  • Wenn eine primäre oder vollständige Anzeigegelenksarthroplastik fehlschlägt, wird eine Änderungsdurchführung durchgeführt, bei der die Anzeigevorrichtungen (einige oder alle) entfernt werden. Ziemlich oft ist der zurück bleibende Knochen verglichen mit einem primären Hüftverfahren signifikant gefährdet. Ein signifikanter Knochenverlust wird beobachtet, oft mit einem Fehlen von Knochenmarkierungspunkten, die üblicherweise für die Ausrichtung verwendet werden.
  • Schäfte aus dem Stand der Technik können relativ zu den knochigen Markierungspunkten eines Patienten ausgerichtet werden. Diese Schäfte sind monolithisch. Sie können den Hals nicht unabhängig von dem distalen Schaft lokalisieren. Daher ist die Vorwärtsneigung begrenzt. Die monolithischen Stämme werden meistens gebeugt in fester Vorwärtsneigung verkauft; zum Beispiel mit einer Vorwärtsneigung von 15°. Diese monolithischen Stämme haben eine begrenzte Flexibilität für die Drehausrichtung, da der distale Stamm dem Bogen des Femurs des Patienten folgen muss und dies kein operierbares biomechanisches Resultat bereitstellen könnte.
  • In einem üblichen Schritt bei dem chirurgischen Verfahren, das als vollständige Hüftarthroplastik bekannt ist, wird eine Probe oder ein Ersatzstamm zuerst in den Patienten implantiert. Die Probe wird verwendet, um die ausgewählte Größe und Form des Implantates in situ an dem Patienten zu überprüfen und der Patient wird einem Verfahren, was als ein Probelauf bekannt ist, unterworfen. Dieser Probelauf stellt die Bewegung des Gelenkes dar, einschließlich des Probenimplantates durch ausgewählte typische Bewegungen für jenes Gelenk. Die gegenwärtigen Instrumente stellen einer Reihe von Proben der unterschiedlichen Größen zur Verfügung, um den Chirurg zu helfen, die Passform und die Position des Implantates festzulegen. Proben, die auch als Provisorien bekannt sind, erlauben es dem Chirurgen, einen Probelauf durchzuführen, um die Eignung des Implantates und die Stabilität des Implantates vor der endgültigen Auswahl des Implantates einzuschätzen. Um die Erfindungskosten und die Komplexität zu reduzieren, sind viele Probensysteme modular. Zum Beispiel gibt es bei dem Instrumentensystem, das von DePuy Orthopaedics Inc. unter dem Handelsnamen Excel verkauft wird, einer Reihe von Reibahlen und einer Reihe von Halsproben, die miteinander vermischt und abgestimmt werden können, um den vollen Bereich der Implantate zu repräsentieren. Es gibt eine einzige feste Beziehung zwischen einer Reibahle und einer Halsprobe, weil diese Proben ein System von monolithischen Stammimplantaten darstellen.
  • In ähnlicher Weise gibt es bei Instrumentensystemen, die von DePuy Orthopaedics Inc. unter dem Handelsnamen S-ROM verkauft werden, Halsproben, proximale Körperproben, distale Stammproben, Kopfproben und Hülsenproben. Durch Kombinieren aller dieser Komponenten wird das Implantat dargestellt. Da das Implantat modular ist und einen Stamm und eine Hülse beinhaltet, ist die Winkelbeziehung oder die relative Vorwärtsneigung zwischen dem Hals und der Hülse unabhängig und wird durch eine Verzahnungspaarung zwischen dem Hals und der proximalen Körperprobe dargestellt. Die proximale Körperprobe hat feste, quer verlaufende Bolzen, die bei dem Probieren für gerade, ursprüngliche Stämme mit der Hülse verkeilt sind. Die langen Stammproben haben keine quer verlaufenden Bolzen und sind daher wäh rend des Probierens nicht drehbar stabil, und werden daher auch nicht immer von dem Chirurgen verwendet.
  • Mit der Einführung von zusätzlichem Implantatmodularitäten, ist die Verwendung für eine unabhängige Positionierung des distalen Stammes, des proximalen Körpers und einer beliebigen Hülse, die die Implantate umfasst, erforderlich. Gegenwärtig werden gebeugte, monolithische Stämme mit einem festen Betrag an Vorwärtsneigung, üblicherweise 15°, angeboten.
  • Mit den gegenwärtigen Instrumenten, Implantaten und chirurgischen Verfahren für den Gelenksersatz gibt es viele Probleme. Eines dieser Probleme ist die ungenaue Ausrichtung der Prothese in dem Knochen. Die ungenaue Ausrichtung sieht eine zunehmende Wahrscheinlichkeit für eine Verlagerung des Gelenkes und einer unter dem Optimum bleibende Spannung des weichen Gewebes vor, was zum Beispiel zu einer Laxheit des weichen Gewebes führt. Diese Laxheit kann weiterhin zu einer Verlagerung führen. Die ungenaue Ausrichtung beeinträchtigt auch die Zufriedenheit des Patienten. Eine ungenaue Ausrichtung kann in einer ungenauen Vorwärtsneigung und den daraus resultierenden Problemen mit der Zufriedenheit des Patienten enden.
  • Die gegenwärtig erhältlichen Implantate, Proben und Instrumente resultieren in einem langwierigen chirurgischen Verfahren. Dieses langwierige chirurgische Verfahren umfasst die Schritte des Vorbereitens des Kanals, des Entfernens der Instrumente um den Kanal vorzubereiten, des Implantierens der Proben, der Durchführung eines Probelaufes und anschließend dem Implantieren der Prothese. Dieses langwierige Verfahren erhöht die Gefahr von chirurgischen Komplikationen bei dem Patienten.
  • Wenn die gegenwärtig erhältlichen Instrumente, Proben und chirurgischen Verfahren verwendet werden, muss der Chirurg den Probelauf an dem Patienten durchführen, bevor der Chirurg irgendein Feed-back bezüglich der Eignung der Probe und der Positionierung der Probe in den Körper erhält.
  • Die Anpassungen in der Positionierung und die Auswahl der Probe und der daraus resultierenden Implantate werden daher schwierig und zeitaufwendig durchzuführen sein.
  • Die Verwendung der gegenwärtigen Instrumente, der Proben und der Implantate muss jeweils genau angeordnet und ausgewählt sein, um die optimalen Resultate für den Patienten zu erhalten. Die Positionierung der Probe in Bezug auf den Femur und des Implantates in Bezug auf die Probe ermöglicht gegenwärtig eine große Variationsbreite von Verfahren zu Verfahren.
  • Um die Ergebnisse für den Patienten zu optimieren, bewahrt die orthopädische Chirurgie vorzugsweise so viel wie möglich von dem herausgeschnittenen Knochen. Gegenwärtige chirurgische Verfahren erfordern, dass ausreichend Knochen herausgeschnitten wird und von Instrumenten aus dem proximalen Knochen entfernt wird, um Platz für die proximale Probe und das proximale Implantat bereitzustellen. Daher muss mit den gegenwärtigen Techniken proximal an dem Knochen Material entfernt werden, um eine Vielzahl von Positionen, die für den Patienten optimal sein können, bereitzustellen.
  • US 5,957,925 umfasst ein Reibsystem, das einen Schaft umfasst, auf dem eine proximale Reibahle permanent befestigt ist, wobei das distale Ende des Schafts einen Gelenkteil hat. Eine distale Reibahle kann an dem distalen Ende des Gelenkteils mit Hilfe einer Verkeilungsanordnung verbunden sein, so dass der Schaft eine Rotationsbewegung an die distale Reibahle übertragen kann.
  • EP-A-1201191 umfasst ein Reibsystem, das einen Schaft verwendet, der gebeugt werden kann, um die Achse des proximalen Teils des Schaftes in die Lage zu versetzen, relativ zu der Achse des distalen Teils des Schaftes variiert zu werden.
  • Es wird Bezug genommen auf EP-A-1430859 , das ein einstellbares biomechanisches Vorlage- und Resektionsinstrument und ein damit verbundenes Verfahren umfasst, und auf EP-A-1435223 , das ein Instrument und ein damit verbundenes Verfahren zum Überprüfen von modularen Hüftstämmen umfasst.
  • Die vorliegende Erfindung erlaubt eine exakte Messung der Biomechaniken der Hüfte in Bezug auf das Implantatsystem ohne die Verwendung einer distalen Probe. Die vorliegende Erfindung stellt eine Reibahle bereit, die die Konfiguration des Implantates für einen langen anatomisch gekrümmten distalen Stamm reproduziert. Die Gelenk-bildende Reibahle stellt eine Zentralisation und eine geeignete Ausrichtung für eine proximale Reibahle bereit. Die Gelenk-bildende Reibahle gewährleistet eine korrekte Orientierung zur Überprüfung des Lau fes der Hüfte. Wenn die Reibahle weggezogen wird, wird der Bedarf für distale Stammproben aufgehoben. Die Gelenk-bildende Reibahle hat eine erste Position, die gerade ist, bei der die Reibahle verwendet wird, um den Knochenkanal herzustellen. Die Reibahle hat auch eine zweite Position, bei der ein erster Teil und ein zweiter Teil der Reibahle schräg verlaufen. Nachdem die Reibahle verwendet wurde, um den Kanal herzustellen, wird die Reibahle schräg gestellt und in der abgeschrägten Position arretiert. Eine proximale Probe wird über den proximalen Teil der Reibahle platziert und wird verwendet, um den Probelauf an den Patienten durchzuführen. Die Orientierung der abgeschrägten Reibahle kann mit einem Gerät gemessen werden, dass verwendet werden kann, um eine entsprechende Orientierung des geeigneten Implantates zu reproduzieren.
  • Dementsprechend stellt die Erfindung in einem Aspekt einer Reibahle zur Herstellung eines Hohlraumes in dem intramedullären Kanal eines langen Knochens bereit, die folgendes umfasst:
    Eine distale Komponente zur Herstellung des Hohlraums in den Kanal, wobei die distale Komponente einen ersten Reibahlenabschnitt von dieser zur mindestens teilweisen Platzierung in dem Hohlraum des langen Knochens umfasst, und die distale Komponente eine Rotationsmittelachse festgelegt,
    eine proximale Komponente, auf der ein zweiter Reibahlenabschnitt oder eine Probekomponente angebracht werden kann, die mit der distalen Komponente mittels eines Gelenkes verbunden ist, wobei die proximale Komponente einer Rotationsmittelachse von dieser festgelegt, die Rotationsmittelachse der distalen Komponente und die Rotationsmittelachse der proximalen Komponente eine erste Relation haben, in der die Mittelachsen übereinstimmen, und eine zweite Relation haben, in der die Mittelachsen in Bezug zueinander schräg verlaufen, und
    eine Arretiervorrichtung, durch die die Winkelrelation zwischen der distalen und proximalen Komponente gegen die Bewegung aus der zweiten Relation in die erste Relation arretiert werden kann.
  • In einem anderen Aspekt stellt die Erfindung einer Reibahlenanordnung zur Herstellung eines Hohlraumes in dem intramedullären Kanal eines langen Knochens bereit. Die Reibahlenan ordnung umfasst eine Reibahle, wie oben diskutiert, und einen zweiten Reibahlenabschnitt, der mindestens über einen Teil der zweiten Komponente durch Gleiten angepasst werden kann.
  • In noch einem anderen Aspekt stellt die Erfindung einen Kit zur Herstellung eines Hohlraumes in dem intramedullären Kanal eines langen Knochens zur Verwendung bei der Durchführung einer Gelenkarthroplastik bereit, der einer Reibahle, wie oben diskutiert, umfasst, und eine Probe, die an die Reibahle angepasst werden kann, zur Unterstützung bei der Durchführung eines Probelaufes.
  • Die Instrumente der Erfindungen können in einem Verfahren zur Bereitstellung der Gelenkarthroplastik verwendet werden, das die Schritte umfasst: das Öffnen eines medullären Kanals des langen Knochens, das Bereitstellen einer Reibahle, die ein erstes Element mit einer Mittelachse eines ersten Elementes und ein zweites Element mit einer Mittelachse eines zweiten Elementes umfasst, wobei die Mittelachse des ersten Elementes beweglich in Bezug auf die Mittelachse des zweiten Elementes ist, das erste Element eine Oberfläche zur Entfernung des Knochens umfasst, das Positionieren der Reibahle in dem Kanal, das Reiben eines Hohlraumes in dem Kanal mit der Reibahle, wobei die Mittelachse des ersten Elementes mit der Mittelachse des zweiten Elementes übereinstimmt, und das Anpassen der Reibahle, so dass die Mittelachse des ersten Elementes in Bezug auf die Mittelachse des zweiten Elementes schräg verläuft.
  • Die technischen Vorteile der vorliegenden Erfindung umfassen die nicht-lineare Form der Reibahle, welche die Konfiguration des Implantates rekonstruiert. Zum Beispiel umfasst die Reibahle der vorliegenden Erfindung, entsprechend einem Aspekt der vorliegenden Erfindung, einen ersten Abschnitt und einen zweiten Abschnitt, der im Bezug auf den ersten Abschnitt ein Gelenk bildet. Die Winkelkonfiguration der Reibahle reproduziert dabei den distalen Stamm eines Implantates, das gebeugt ist. Auf diese Weise stellt die vorliegende Erfindung eine Form einer Reibahle zur Verfügung, die die Konfiguration des Implantates reproduziert.
  • Die technischen Vorteile der vorliegenden Erfindung beinhalten auch eine Verminderung der Operationszeit. Die Verminderung der Operationszeit verbessert das Ergebnis bei dem Patienten und vermindert Komplikationen, die durch eine ausgedehnte Operation verursacht wer den. Zum Beispiel wird ein chirurgisches Verfahren, entsprechend einem Aspekt der vorliegenden Erfindung, bereitgestellt, welches das Platzieren einer proximalen Probe auf einer Reibahle, die in dem femoralen Kanal positioniert ist, umfasst. Das Erproben geschieht daher entfernt von der Reibahle und und beseitigt den Bedarf, die Reibahle zu entfernen und einen distalen Probenstamm in den femoralen Kanal zu platzieren. Daher gewährleistet die vorliegende Erfindung einen eliminierten Schritt und eine daraus folgende reduzierte Operationszeit.
  • Die technischen Vorteile der vorliegenden Erfindung umfassen weiterhin eine Verbesserung der Biomechaniken des resultierenden Implantates. Die verbesserten Biomechaniken sind das Ergebnis einer verbesserten Positionierung des Implantates, das auch die Spannung des weichen Gewebes optimiert und die Laxheit des weichen Gewebes behebt. Zum Beispiel kann eine proximale Probe, entsprechend eines Aspektes der vorliegenden Erfindung, auf einer Reibahle noch an demselben Ort platziert werden und ein Probelauf durchgeführt werden. Die Konfiguration der Anordnung der Probe und der Reibahle kann in eine modulare Prothese dupliziert werden, die in dem Kanal, basiert auf der optimalen Position, die während der Erprobung erhalten wurde, geeignet positioniert wird. Auf diese Weise stellt die vorliegende Erfindung verbesserte Biomechaniken zur Verfügung.
  • Noch ein anderer technischer Vorteil der vorliegenden Erfindung ist eine Verbesserung in der Vorwärtsneigung, die von dem Implantat her resultiert. Eine optimale Vorwärtsneigung oder der Winkel für den Einsatzort des Gelenkes in dem Körper hilft dabei, eine Verlagerung zu reduzieren. Zum Beispiel umfasst die Reibahle, entsprechend eines Aspektes der vorliegenden Erfindung, einen proximalen Abschnitt und einen distal Abschnitt, der zentral in Bezug auf den distalen Abschnitt positioniert ist.
  • Obgleich die Reibahle gerade ist, wird der Hohlraum einschließlich eines Abschnittes des gekrümmten Teils des Kanals hergestellt. Die Reibahle wird dann drehbar gelagert, um eine Form ähnlich der gebeugten distalen Probe zu erhalten. Eine proximale Probe wird auf die Reibahle platziert und ein Probelauf wird durchgeführt. Auf diese Weise kann eine Position der nicht-linearen Reibahle in Bezug auf den proximalen Körper der Probe in ein Implantat dupliziert werden. Der distale Stamm des Implantates wird so in die Beugung des Femurs positioniert. Das Implantat dupliziert auf diese Weise die Vorwärtsneigung der Anordnung aus Reibahle und Probe. Die gebeugte distale Stammreibahle wird in dem intramedullären Kanal drehbar angeordnet. Die proximale Probe wird auf die distale Reibahle positioniert und wird gedreht bis eine geeignete Vorwärtsneigung erreicht ist. Diese Position kann arretiert werden und mit Hilfe von Instrumenten gemessen werden und in das abschließende Implantat reproduziert werden. Auf diese Weise stellt die vorliegende Erfindung eine verbesserte Vorwärtsneigung zur Verfügung.
  • Ein weiterer technischer Vorteil der vorliegenden Erfindung ist die Verminderung des Inventars und die Vereinfachung der Instrumentierung für die Operationssaalbelegschaft. Durch Bereitstellung einer Reibahle, die eine proximale Probe aufnehmen kann, wird der Bedarf für einen distalen Probenstamm beseitigt. Zum Beispiel ist eine proximale Probe, entsprechend eines Aspektes der vorliegenden Erfindung, operativ mit einer Reibahle verbunden, während die Reibahle sich noch in der Position in dem Kanal befindet. Der Bedarf für eine zusätzliche Stammprobe ist daher beseitigt. Die Beseitigung der distalen Stammprobe vermindert den Bedarf für das Inventar oder für die Herstellungsfähigkeiten, Geräte und das Inventar, das notwendig für die distalen Stammproben ist. Auf diese Weise stellt die vorliegende Erfindung vermindertes Inventar zur Verfügung. Weiterhin vermindert die Beseitigung des Bedarfes für distale Stammproben die Komplexität der Instrumente in dem Operationssaal, wodurch sich die Verfahren des Operationssaales vereinfachen.
  • Noch ein weiterer technischer Vorteil der vorliegenden Erfindung ist die Möglichkeit, ein umgehendes Feed-back über die Länge des Beines vor dem Probelauf bereitzustellen. Zum Beispiel kann, entsprechend eines Aspektes der vorliegenden Erfindung, die Reibahle und Treiberanordnung Ausrichtungszeichen oder -markierungen auf der Anordnung beinhalten, die verwendet werden, um durch Sehen die Position der Reibahle relativ zu einem Markierungspunkt auf der Hüfte zu messen. Eine derartige Messung betrifft die Länge des Beines. Auf diese Weise stellt die vorliegende Erfindung vor dem Probelauf ein sofortiges Feed-back über die Länge des Beines zur Verfügung.
  • Noch ein weiterer technischer Vorteil der vorliegenden Erfindung umfasst die Möglichkeit der Ausrichtung der Reibahle, der Probe und des Implantates, um zeitlich abgepasst zu sein, abgestimmt und dupliziert zu werden. Zum Beispiel haben die Reibahle, die Probe und das Implantat, entsprechend eines Aspektes der vorliegenden Erfindung, jeweils Orientierungsmarkierungen oder Referenzpunkte, die die proximale Probe zu der Reibahle oder das proximale Implantat zu dem distalen Stamm des Implantates messen können und ausrichten kön nen. Auf diese Weise gewährleistet die vorliegende Erfindung die zeitliche Abstimmung, Übereinstimmung und Duplikation der Ausrichtung der Reibahle, der Probe und des Implantats.
  • Noch ein weiterer technischer Vorteil der vorliegenden Erfindung umfasst die Minimierung der Knochenentfernung in dem proximalen Abschnitt des langen Knochens. Die minimale Knochenentfernung wird im Allgemeinen als ein Knochenerhalt bezeichnet und wird von den Chirurgen besonders favorisiert, um das Resultat bei dem Patienten zu verbessern. Zum Beispiel umfasst die distale Reibahle, entsprechend eines Aspektes der vorliegenden Erfindung, einen Abschnitt, um eine proximale Reibahle aufzunehmen. Die proximale Reibahle wird so von der distalen Reibahle geführt, um sicher zu sein, dass das proximale Reiben an der optimalen Stelle geschieht, die dazu korrespondiert, wo die proximale Probe und der proximale Implantatkörper vorzugsweise angeordnet sein werden. Durch Bereitstellen des proximalen Reibens in der anatomisch richtigen Position, kann das Reiben des Knochens minimiert werden, um Platz für die Probe und das Implantat bereitzustellen, wodurch die Entfernung des Knochens in dem proximalen Bereich des langen Knochens minimiert wird. Auf diese Weise gewährleistet die vorliegende Erfindung eine minimale Knochenentfernung.
  • Ausführungsformen der Erfindung werden nun durch Beispiele in Bezugnahme auf die begleitenden Abbildungen beschrieben werden, bei denen gilt:
  • 1 ist eine Draufsicht einer nicht-linearen Reibahlenanordnung, die proximale und distale Reibabschnitte in der Gelenk-bildenden Position in Übereinstimmung mit einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst;
  • 2 ist eine Ansicht von unten der distalen Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1;
  • 3 ist eine Teildraufsicht der distalen Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1, die das proximale Ende in größerem Detail zeigt;
  • 4 ist eine Teildraufsicht auf die Reibahlenanordnung aus 1, einschließlich des Reibahlentreibers;
  • 5 ist eine auseinander gezogene perspektivische Ansicht der Reibahlenanordnung aus 1, einschließlich des Reibahlentreibers;
  • 6 ist eine Querschnittsansicht des Reibahlentreibers der Reibahlenanordnung aus 5 entlang der Linie 6-6 in Richtung der Pfeile;
  • 7 ist eine Draufsicht einer proximalen Reibahle für die Verwendung mit der distalen Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1;
  • 8 ist eine Draufsicht der distalen Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1 mit der Reibahle in einem schlaffen Zustand;
  • 9 ist eine Teildraufsicht der distalen Reibahle aus 8, die den Drehpunkt in größerem Detail zeigt;
  • 10 ist eine Teildraufsicht der distalen Reibahle aus 8, die den Drehpunkt in größerem Detail zeigt, wobei die Ansicht um 90° im Vergleich zu der aus 9 gedreht ist;
  • 11 ist eine Endansicht eines hohlen zylindrischen Keils für die Verwendung mit der distalen Reibahle aus 8;
  • 12 ist eine Ansicht von oben des hohlen zylindrischen Keils aus 11;
  • 13 ist eine Draufsicht des hohlen zylindrischen Keils aus 11;
  • 14 ist eine Draufsicht der Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1, die die Reibahle in einer Gelenkposition zeigt;
  • 15 ist eine Ansicht von oben eines Schraubenschlüssels für die Verwendung mit der Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1;
  • 16 ist eine Draufsicht des Schraubenschlüssels aus 15;
  • 17 ist eine partielle auseinander gezogene perspektivische Ansicht der Reibahlenanordnung aus 1, einschließlich des Reibahlentreibers aus 19;
  • 18 ist eine partielle perspektivische Ansicht der Reibahlenanordnung aus 1, einschließlich des Reibahlentreibers;
  • 19 ist eine auseinander gezogene perspektivische Ansicht der Reibahlenanordnung aus 1, einschließlich der proximalen Reibahle aus 7 in Übereinstimmung mit einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 20 ist eine Draufsicht der Reibahlenanordnung aus 1, einschließlich proximaler und distaler Reibabschnitte in der geraden Position;
  • 21 ist eine Querschnittsansicht eines langen Knochens, der mit der Reibahlenanordnung der vorliegenden Erfindung abgerieben wurde;
  • 22 ist eine Querschnittsansicht eines langen Knochens, der mit der Reibahlenanordnung der vorliegenden Erfindung abgerieben wurde, wobei die Ansicht in einem rechten Winkel zu der aus 21 genommen wurde, die den proximalen abgeriebenen Abschnitt abgeschrägt in Bezug auf den distalen abgeriebenen Abschnitt zeigt;
  • 23 ist eine Draufsicht teilweise im Querschnitt einer proximalen Probe für die Verwendung mit einer Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1 der vorliegenden Erfindung;
  • 24 ist eine Ansicht von oben der proximalen Probe für die Verwendung mit der Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1;
  • 25 ist eine Ansicht von oben einer Schraubenmutter für die Verwendung mit der proximalen Probe aus 23 und für die Verwendung mit der Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1;
  • 26 ist eine Draufsicht teilweise im Querschnitt der Schraubenmutter aus 25;
  • 27 ist eine perspektivische Ansicht der Reibahlenanordnung aus 1 mit einer proximalen Probe, die auf die Reibahlenanordnung montiert ist;
  • 28 ist eine Ansicht von oben eines Adapters für die Verwendung mit der proximalen Probe aus 23 und für die Verwendung mit der Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1 der vorliegenden Erfindung;
  • 29 ist eine Draufsicht teilweise im Querschnitt des Adapters aus 28;
  • 30 ist eine partielle Endansicht der Reibahle und der proximalen Probenanordnung aus 27;
  • 31 ist eine partielle Ansicht von oben der Reibahle und der proximalen Probenanordnung aus 27;
  • 32 ist eine Endansicht teilweise im Querschnitt einer Prothese, die in den langen Knochens zur Verwendung in dem langen Knochen aus 22 implantiert wurde;
  • 33 ist eine Draufsicht teilweise im Querschnitt der Prothese aus 32;
  • 34 ist eine partielle perspektivische Ansicht des mit einem Gewinde versehenen Endes der Prothese aus 32;
  • 35 ist eine partielle Ansicht von oben des mit einem Gewinde versehenen Endes der Prothese aus 32;
  • 36 ist eine Draufsicht eines Kits, einschließlich der Reibahlenanordnung aus 19, der proximalen Reibahle aus 7 und der Probe aus 23;
  • 37 ist eine perspektivische Ansicht eines Ausrichtungswerkzeuges, gezeigt in der Verwendung beim Messen der Ausrichtung der Probenordnung aus 27 und zum Ausrichten der Prothese aus 32, um mit der Ausrichtung der Probenanordnung von 27 mit der Probeanordnung, die in Position auf dem Werkzeug gezeigt ist, zu korrespondieren;
  • 38 ist eine perspektivische Ansicht des Ausrichtungswerkzeuges, gezeigt in der Verwendung zum Ausrichten der Prothese aus 32, um mit der Ausrichtung der Probenanordnung von 27 mit der Probeanordnung, die in Position auf dem Werkzeug gezeigt ist, zu korrespondieren;
  • 39 ist eine perspektivische Ansicht eines Anordnungswerkzeuges, gezeigt in der Verwendung zum Anordnen der Prothese aus 22;
  • 40 ist eine Draufsicht der distalen Reibahle der Reibahlenanordnung aus 1;
  • 41 ist eine Querschnittsansicht der Reibahle aus 40 entlang der Linie 41-41 in der Richtung der Pfeile;
  • 42 ist ein Flussdiagramm des chirurgischen Verfahrens der vorliegenden Erfindung unter Verwendung einer nicht-linearen Reibahle;
  • Mit Bezug auf die Abbildungen zeigt 1 eine Reibahle 2, die verwendet werden kann, um einen Hohlraum 4 in dem intramedullären Kanal eines langen Knochens 8 herzustellen. Die Reibahle 2 umfasst eine erste Komponente 10 zur Herstellung des Hohlraums 4 in dem Kanal. Die erste Komponente 10 umfasst einen Abschnitt 14 der ersten Komponente 10 zur mindestens teilweisen Platzierung in dem Kanal 4 des langen Knochens 8. Die erste Komponente 10 legt eine Rotationsmittelachse 16 der ersten Komponente 10 fest. Die Reibahle 2 umfasst auch eine zweite Komponente 12.
  • Die zweite Komponente 12 ist operativ mit der ersten Komponente 10 verbunden. Die zweite Komponente 12 legt eine Rotationsmittelachse 18 der zweiten Komponente 12 fest. Die Rotationsmittelachse 16 der ersten Komponente 10 und die Rotationsmittelachse 18 der zweiten Komponente 12 haben eine erste Relation (siehe 4), in der die Mittelachsen 16 und 18 übereinstimmen, und eine zweite Relation (siehe 8), in der die Mittelachsen 16 und 18 in Bezug zueinander schräg verlaufen.
  • Die erste Komponente 10 und die zweite Komponente 12 können operativ miteinander auf jede mögliche Weise verbunden sein, um die erste Relation und die zweite Relation zur Ver fügung zu stellen. Die erste Komponente 10 und die zweite Komponente 12 können, wie in 1 gezeigt, zum Beispiel zentral verbunden sein. Zum Beispiel können die erste Komponente und die zweite Komponente operativ durch ein Verbindungsstück 20 verbunden sein. Das Verbindungsstück 20 wird verwendet, um operativ die erste Komponente 10 mit der zweiten Komponente 12 zu verbinden. Das Verbindungsstück 20 wird angepasst, um eine erste Relation, bei der die Mittelachsen 16 und 18 übereinstimmen, und eine zweite Relation zu gewährleisten, in der die Mittelachsen 16 und 18 in Bezug zueinander schräg verlaufen.
  • Das Verbindungsstück 20 kann zum Beispiel einen Stift 22 umfassen, wobei zum Beispiel die erste Komponente 10 drehbar mit dem Stift 22 verbunden ist, und die zweite Komponente 12 kann in gleicher Weise drehbar mit dem Stift 22 verbunden sein. Die erste Komponente 10 kann eine Öffnung 24 einer ersten Komponente zum Aufnehmen des Stiftes umfassen, und die zweite Komponente 12 kann eine Öffnung 26 einer zweiten Komponente umfassen, um in gleicher Weise den Stift 22 aufzunehmen.
  • Mit Bezug auf 1 und 2 kann die erste Komponente 10 der Reibahle 2 jede geeignete Form annehmen. Der Abschnitt 14 der ersten Komponente 12 kann jede geeignete Form annehmen, die in der Lage ist, den Hohlraum 4 in dem Kanal 6 herzustellen. Der Abschnitt 14 kann eine Vielzahl von Rillen 28 umfassen. Die Rillen 38 sind durch Aussparungen 30 getrennt. Die Rillen 28 beinhalten die Anschlussfläche 32, die Schneidekanten 34 formt. Der Abschnitt 14 kann zylindrisch sein oder, wie in 1 gezeigt, kann konisch zulaufend sein. Wenn er konisch zulaufend ist, definiert der Abschnitt 14 einen eingeschlossenen Winkel α. Um weiterhin die Knochenentfernung zu unterstützen, kann der Abschnitt 14 eine spiralförmige Furche 36 beinhalten.
  • Die Komponente 12 kann einen Abschnitt 38 von dieser beinhalten, der einen Antriebsverbinder 40 hat. Die Antriebsverbindung 40 wird verwendet, um die Reibahle 2 mit dem Treiber 42 (siehe 5) zu verbinden. Der Antriebsverbinder 40 kann jede geeignete Form oder Konfiguration annehmen, die in der Lage ist eine Antriebsverbindung 40 mit dem Treiber 42 zur Verfügung zu stellen.
  • Mit Bezug auf 1 und 3 ist der Antriebsverbinder in größerem Detail gezeigt. Aus Gründen der Einfachheit und wie in 1 und 3 gezeigt umfasst die Antriebsverbin dung 40 eine Mitnehmernut 44, die sich von dem Ende 46 der Komponente 12 der Reibahle 2 erstreckt.
  • Der Verbinder 40 kann weiterhin eine zweite Eigenschaft umfassen, um sicherzustellen, dass die Mitnehmernut 44 mit dem Treiber 42 eingerastet bleibt. Zum Beispiel und wie in 3 gezeigt, umfasst der Antriebsverbinder 40 weiterhin einen Bajonett- oder J-Kanal 48 für das Zusammenspiel mit dem Treiber 42.
  • Mit Bezug nun auf 4 wird der Treiber 42 gezeigt, der auf der distalen Reibahle 2 eingerastet ist. Der Treiber 42 ist auf der Reibahle 42 platziert, um eine einfache und Standardverbindung bereitstellen, zur Unterstützung beim Drehen der Reibahle 2 und um die Reibahle 2 über den Kanal 6 hinaus zu erstrecken, so dass die Reibahle 2 leicht außerhalb der Wunde gedreht werden kann. Wie in 4 gezeigt, umfasst der Treiber 42 einen Antriebsadapter 50, der den Treiber 52 operativ mit einer Antriebsvorrichtung 52 (im Phantombild gezeigt) verbindet.
  • Der Antriebsadapter 50 kann jede beliebige Vorrichtung sein, die in der Lage ist, den Treiber 42 zu drehen. Zum Beispiel kann die Antriebsvorrichtung ein Handwerkszeug sein, welches von dem Chirurg verwendet wird, um die Operation durchzuführen. Im Gegensatz dazu kann die Antriebsvorrichtung 52 ein Elektrowerkzeug sein, zum Beispiel ein Luft-getriebenes oder elektrisch betriebenes Elektrowerkzeug.
  • Der Antriebsadapter 50 kann jede beliebige Form annehmen und kann, wie in 4 gezeigt, in der Form eines Hudson-Verbinders vorliegen. Der Antriebsadapter 50 kann Abflachungen 54 und einen umgedrehten Kegel 56 umfassen.
  • Wie in 4 gezeigt, kann der Treiber 42 Markierungen 58, die auf dem Treiber 42 gebildet sind, beinhalten. Die Markierungen 58 können verwendet werden, um bei der Bestimmung der passenden Tiefe der distalen Reibahle 2 während der Reibetätigkeit behilflich zu sein. Die Markierungen 58 werden vorzugsweise in Verbindung mit einer visuellen Referenz entlang der Sichtbarmachungslinie 60 verwendet, mit zum Beispiel einem Knochenmarkierungspunkt auf dem Patienten, zum Beispiel die Kopfmittelachse 62. Der Chirurg richtet die Kopfmittelachse 62 mit den Markierungen 58 aus, um die passende Tiefe der Reibahle 2 zu bestimmen. Die Markierungen 58 können in der Form von Markierungen oder Linien 64 vorliegen.
  • Zahlen oder Buchstaben 66 können benachbart zu den Linien 66 platziert werden, um sich auf eine bestimmte Probe oder Prothese zu beziehen, die verwendet werden sollte, wenn die Linie 64 mit der Sichtbarmachungslinie 60 korrespondiert.
  • Mit Bezug nun auf 5 wird der Treiber 42 von der distalen Reibahle 2 demontiert gezeigt. Aus Gründen der Einfachheit und wie in 5 und 4 gezeigt dient der Treiber 42 dazu, die erste Komponente 10 mit der zweiten Komponente 12 zu versteifen oder auszurichten, so dass die erste Rotationsmittelachse 16 und die zweite Rotationsmittelachse 18 übereinstimmen. Eine derartige Ausrichtung kann einfach durchgeführt werden, durch Bereitstellen einer zylindrischen Bohrung oder Öffnung 68 des Treibers 42, die sich von dem distalen Ende 70 des Treibers 42 nach innen erstreckt. Die Bohrung 68 ist vorzugsweise entsprechend an dem zylindrischen Umfang 72 der ersten Komponente 10 angepasst und entsprechend an dem zylindrischen Umfang 74 der zweiten Komponente 12 angepasst.
  • Die Reibahle 2 ist in dem Treiber 42 mit der zweiten Komponente 12, die in der Bohrung 68 des Treibers 42 positioniert ist, eingebaut. Der äußere Umfang 72 des ersten Abschnittes 10 wird dann in die Bohrung 68 platziert. In diesem angeordneten Zustand, wie in 4 gezeigt, stimmt die Rotationsmittelachse 16 der ersten Komponente 10 und die Rotationsmittelachse 18 der zweiten Komponente 12 überein.
  • Mit Bezug nun auf 6, wird der Treiber 42 in größerem Detail gezeigt. Es sollte anerkannt werden, dass jeder beliebige Treiber, der in der Lage ist, die Reibahle abzusichern und zu drehen, verwendet werden kann. Der Treiber 42, wie in 6 gezeigt, kann einen transversalen Querantriebsstift 76 umfassen, der sich quer über die Öffnung 68 des Treibers 42 erstreckt. Der Treiber 42 kann auch gegenüberliegende interne Stifte 78 umfassten, die sich nach innen in die Öffnung 68 des Treibers 42 erstrecken. Die interne Stifte 78 kooperieren mit dem Bajonett- oder J-Kanal 48, der in der Reibahle 2 gebildet ist. Eine Feder 81 ist in dem Treiber 42 angebracht, um den transversalen Querantriebsstift 76 in einen Eingriff mit der Reibahle 2 zu drängen.
  • Um die Reibahle 2 in den Treiber 42 einzubauen, wird die zweite Komponente 12 der Reibahle 2 in die Öffnung 68 des Treibers 42 eingebracht, bis der Bajonett- oder J-Kanal 48 der Reibahle 2 in die internen Stifte 78 eingreift. Die Flanke 49 des J-Kanals 48 der Reibahle 2 stoppt das Vorwärtsrücken der Reibahle 2 in Bezug auf den Treiber 42 und die Reibahle 2 wird dann in Bezug auf den Treiber 42 gedreht, bis die Antreibernut 44 in den transversalen Querantriebsstift 76 des Treibers 42 eingreift, wodurch die Reibahle 2 in dem Treiber 42 befestigt wird.
  • Mit Bezug nun auf 7 ist eine proximale Reibahle 80 gezeigt. Die proximale Reibahle 80 wird verwendet, um eine Aussparung für den proximalen Abschnitt der Proben und der Implantate zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung bereitzustellen. Die proximale Reibahle 80 kann jede beliebige Reibahle sein, die in der Lage ist, für die proximale Reibahle und die proximalen Proben eine Aussparung bereitzustellen, und sie kann, wie in 7 gezeigt, einen Schneideabschnitt 82 und einen Schaft 84 umfassen. Der Schneideabschnitt 82 wird verwendet, um die Aussparung für die Proben und die Implantate herzustellen. Der Schneideabschnitt kann jede beliebige Form oder Konfiguration für die Bereitstellung der Aussparung annehmen.
  • Der Schneideabschnitt 82 kann Rillen 86 zum Schneiden von Knochen und anderem Gewebe umfassen. Eine zentrale Öffnung 88 kann in der Reibahle 80 gebildet sein, die sich von dem distalen Ende 90 des Schneideabschnittes 82 der Reibahle 80 nach innen erstreckt. Die proximale Reibahle 80 kann weiterhin einen Treiberadapter 92 umfassen, der sich von dem Schaft 84 nach außen erstreckt. Der Treiberadapter 92 kann jeder beliebige Adapter sein, der in der Lage ist, mit einem Antriebsmechanismus zusammenzuarbeiten. Der Antriebsadapter 92 kann ähnlich wie der Treiberadapter 50 des Treibers 42 aus 4 sein, und kann daher in der Form eines Hudson-Adapters vorliegen.
  • Mit Bezug auf 5 und 4 sollte es anerkannt sein, dass für die Reibahle 2, um in die Öffnung 68 des Treibers 42 zu passen, die erste Komponente 10 und die zweite Komponente 12 während des Eintritts der Reibahle in die Öffnung 58 des Treibers 42 frei drehbar gelagert sein kann. Auf diese Weise kann die Reibahle 2 angepasst werden, um einen Zustand aufzuweisen, bei dem sich die erste Komponente 10 in Bezug auf die zweite Komponente 12 frei dreht.
  • Eine derartige frei drehende Funktion kann auf verschiedene Wege erreicht werden. Zum Beispiel und wie in 8 gezeigt, wird die Reibahle 2 in einer Konfiguration gezeigt, bei der sich die zweite Komponente 12 in Bezug auf die erste Komponente 10 frei drehen kann. Wie in 8 gezeigt, ist die zweite Komponente 12, wie gezeigt, modular oder besteht aus einer Vielzahl von Komponenten. Zum Beispiel und wie in 8 gezeigt, umfasst die zweite Komponente 12 einen Schaft 94. Der Schaft 94 ist mit der ersten Komponente 10 mit Hilfe des Stiftes 22 verbunden. Die zweite Komponente 12 umfasst weiterhin eine Hülse 96, die gleitend über dem Schaft angepasst ist und durch ein Gewinde dazu eingerastet ist. Die zweite Komponente 12 umfasst weiterhin einen röhrenförmigen Keil 98, der gleitend über dem Schaft angepasst ist und zwischen der Hülse 96 und der zweiten Komponente 12 positioniert ist.
  • Wie in 8 gezeigt, wenn die Hülse 96 durch ein Gewinde in Kontakt mit der Nabe 100 der Schafts 94 positioniert ist, kann sich der röhrenförmige Keil 98 axial zwischen der Hülse 96 und der Randleiste 102 der zweiten Komponente 12 bewegen. Da sich der röhrenförmige Keil 983 axial frei bewegen kann, ist es der ersten Komponente 12 erlaubt, sich im Bezug auf die zweite Komponente 12 zu drehen, wodurch es so der Reibahle möglich wird, in der Öffnung 68 des Treibers 42 (siehe 4) positioniert zu werden.
  • Mit Bezug nun auf die 9 und 10 wird die Reibahle 2 mit dem entfernten röhrenförmigen Keil gezeigt. Wie in 9 und 10 gezeigt, umfasst das proximale Ende des Schafts 94 einen längs laufenden länglichen Schlitz 104. Der Schlitz 104 bildet Zinken, 106 die zwischen dem Schlitz 104 positioniert sind. Ein Zapfen 108 erstreckt sich proximal von der ersten Komponente 10. Die Öffnung 24 ist in dem Zapfen 108 geformt, um den Stift 22 aufzunehmen. In gleicher Weise sind Öffnungen 26 in den Zinken 106 des Schafts 94 geformt, um den Stift 22 aufzunehmen. Abflachungen 110 sind auf dem Schaft 94 zur Orientierung des röhrenförmigen Keils 98 gebildet.
  • Mit Bezug nun auf 11, 12 und 13 ist der röhrenförmige Keil 98 in größerem Detail gezeigt. Der röhrenförmige Keil 98 umfasst eine zentrale Öffnung 112, um gleitend über den Schaft 94 der 10 zu passen. Der röhrenförmige Keil 98 umfasst eine distale Fläche 114, die senkrecht zu der Öffnung 112 steht und eine entgegengesetzt abgeschrägte proximale Fläche 116, die einen eingeschlossenen Winkel β zwischen der abgeschrägten proximalen Fläche 116 und der distalen Fläche 114 bildet. Wie man leicht sehen kann, gleicht der Winkel β annähernd dem Winkel β, der zwischen der Mittelachse 16 der ersten Komponente und der zweiten Mittelachse 18 (siehe 14) verläuft.
  • Der röhrenförmige Keil 98 umfasst weiterhin parallele, voneinander beabstandete Abflachungen 118, die in der Öffnung 112 des Keils 98 gebildet sind. Die Abflachungen 118 sind entsprechend mit den Abflachungen 110 auf dem Schaft 94 (siehe 10) angepasst, um den Keil 98 mit dem Schaft 94 eckig zu orientieren. Stiftkopf-Installationslöcher 120 sind quer durch den röhrenförmigen Keil 98 mit dem Schaft 94 positioniert, um einen Zugang für die Anordnung der Stifte 22 in dem Schaft 94 (siehe 10) bereitzustellen.
  • Mit Bezug nun auf 14 wird die Reibahle 2 in der arretierten Position gezeigt, die mit der Mittelachse 16 der ersten Komponente in Bezug auf die Mittelachse 18 der zweiten Komponente in einem eingeschlossenen Winkel θ schräg verläuft, wobei der Winkel θ im Allgemeinen ähnlich mit dem Winkel β ist, der von dem röhrenförmigen Keil 98 gebildet wird. Sobald die Arretierhülse 96 in die Richtung des Pfeils 122 in Bezug auf den Schaft 94 gedreht wird, verläuft die Arretierhülse 96 quer entlang der Mittellinie 18 der zweiten Komponente in die Richtung des Pfeils 124, bis die Hülse 96 in Kontakt mit der abgeschrägten proximalen Fläche 116 des Keils 98 ist.
  • Die Arretierplatte 96 wird weitergeführt, um in der Richtung des Pfeils 122 gedreht zu werden, wodurch es verursacht wird, dass die Arretierhülse 96 fortfährt, sich in die Richtung des Pfeils 124 zu bewegen, bis die distale Fläche 114 des röhrenförmigen Keils 98 gegen die Randleiste 102 der ersten Komponente 10 der Reibahle 2 lagert.
  • Die Arretierhülse wird dann in einer arretierten Position festgezogen. Schlitze 126 können auf der Arretierhülse 96 gebildet werden, um die Hülse 96 in Bezug auf den Schaft 94 bei dem richtigen Festziehen zu unterstützen.
  • Mit Bezug nun auf 15 und 16 ist der Schraubenschlüssel 128 für die Verwendung beim Arretierten der Reibahle 2 aus 14 gezeigt. Der Schraubenschlüssel 128 kann jede beliebige Konfiguration aufweisen und kann, wie in 15 und 16 gezeigt, einen Körper 130 umfassen, der Rändelungen 132 zum geeigneten Zupacken umfassen kann. Der Schraubenschlüssel 128 kann eine Öffnung 134 beinhalten, die sich nach innen von dem Ende 136 des Körpers 130 erstreckt. Abflachungen 138 können in der Öffnung 134 gebildet sein. Die Abflachungen 138 sind vorzugsweise entsprechend den Schlitzen 126 der Arretierhülse 96 der Reibahle 2 (siehe 14) angepasst. Das Drehen des Schraubenschlüssels 128, wenn er sich in Position auf der Reibahle 2 befindet, kann dazu verwendet werden, um die Reibahle 2 geeignet zu befestigen und zu arretieren.
  • Mit Bezug nun auf 17 wird der Schraubenschlüssel 128 in Position gezeigt, sobald er auf die Reibahle 2 aufgestellt wird, um die Arretierhülse 96 an den Schaft 94 der Reibahle 2 festzuziehen.
  • Mit Bezug nun auf 18 wird der Schraubenschlüssel 128 mit den Abflachungen 138 des Schraubenschlüssels 128 gezeigt, der vollständig gegen die Schlitze 126 der Arretierhülse 96 der Reibahle 2 eingerastet ist.
  • Mit Bezug nun auf 19 wird eine andere Ausführungsform als Reibahlenanordnung 140 der vorliegenden Erfindung gezeigt. Die Reibahlenanordnung 140 wird zur Herstellung des Hohlraumes 4 in dem intramedullären Kanal 6 des langen Knochens oder Femurs 8 verwendet. Die Reibahlenanordnung 140 umfasst eine erst Reibahle zum Beispiel in der Form einer distalen Reibahle 2 sowie eine zweite Reibahle 80 zum Beispiel in der Form einer proximalen Reibahle. Die erste Reibahle 2 umfasst einen ersten Abschnitt oder eine Komponente 10 zur Herstellung des Hohlraumes 4 in den Kanal 6. Der erste Abschnitt 10 legt die Rotationsmittelachse 16 des ersten Abschnittes 10 fest. Die Reibahle 2 umfasst weiterhin einen zweiten Abschnitt zum Beispiel in der Form einer zweiten Komponente 12, die operativ mit dem ersten Abschnitt 10 verbunden ist. Der zweite Abschnitt 12 legt die Rotationsmittelachse 18 des zweiten Abschnittes fest.
  • Die Rotationsmittelachse 16 des ersten Abschnittes 10 und die Rotationsmittelachse 18 des zweiten Abschnittes 12 haben eine erste Relation, in der die Mittelachsen übereinstimmen, und eine zweite Relation, in der die Mittelachsen 16 und 18 in Bezug zueinander schräg verlaufen. Die zweite Reibahle 80 ist wenigstens über einen Abschnitt der ersten Reibahle 2 gleitend angepasst. Zum Beispiel kann die zweite Reibahle 80 die Öffnung 88 umfassen, in die die zweite Komponente 12 der ersten Reibahle 2 gleitend passt.
  • Mit Bezug nun auf 20 wird der Treiber 42 (siehe 5), nachdem die proximale Reibahle 2 den distalen Abschnitt des Femurs 8 passend abgerieben hat, von der distalen Reibahle 2 abgetrennt. Dann wird der Schraubenschlüssel 128 verwendet, um die Arretierhülse 96 an den Schaft 4 der distalen Reibahle 2 festzuschrauben, wodurch die distale Reibahle 2 in der Gelenk-bildenden, abgeschrägten Position (siehe 17) arretiert wird. Es sollte verständlich sein, dass der Chirurg die abgeschrägte Position der distalen Reibahle 2 in Bezug auf die femorale Anatomie und den Körper des Patienten orientieren muss.
  • Mit Bezug auf 20 wird der Schraubenschlüssel 128 von der distalen Reibahle 2 entfernt, wenn die distale Reibahle 2 passend festgeschraubt worden ist, und die proximale Reibahle 80 wird über die zweite Komponente 12 der distalen Reibahle 2 positioniert. Die Antriebsvorrichtung 52, in der Form entweder eines Elektrowerkzeuges oder eines Handwerkzeuges, wird an den Antriebsadapter 92 befestigt.
  • Die Antriebsvorrichtung 52 dreht somit die proximale Reibahle 80, um den proximalen Abschnitt des Hohlraumes 4 für die Aufnahme der proximalen Probe oder des proximalen Implantates in dem richtigen Winkel entsprechend der Mittelachsen 16 und 18 vorzubereiten.
  • Mit Bezug nun auf 21 und 22, mit jeweils den anterioren/posterioren und lateralen Ansichten, wird der hergestellte Hohlraum 4 in dem intramedullären Kanal 6 des langen Knochens 8 in größerem Detail gezeigt. Wie in 1 und 4 gezeigt, wird die distale Reibahle 2 verwendet, um den distalen abgeriebenen Abschnitt 142 des Hohlraumes 4 herzustellen, während die proximale Reibahle 80 (siehe 20) verwendet wird, um den proximalen Abschnitt 144 des Hohlraumes 4 herzustellen. Der distale abgeriebene Abschnitt wird durch eine Mittelachse 146 festgelegt, während der proximale abgeriebene Abschnitt 144 durch eine Mittelachse 148 festgelegt wird.
  • Es sollte leicht festgestellt werden, dass 21 und 22 als eine Ansicht durch die Ebene gezeigt wird, welche die distale Rotationsmittelachse 146 und die proximale Rotationsmittelachse 148 definiert. Somit sind die Mittelachsen 146 und 148, wie in 22 gezeigt, in Bezug aufeinander verdreht. Da 21 als ein Querschnitt senkrecht zu dem Querschnitt aus 22 gezeigt ist, erscheinen die Mittelachsen 146 und 148 aus 21 parallel.
  • Mit Bezug nun auf 23 und 24 ist eine proximale Probe 150 zur Verwendung mit der Reibahle 2 der vorliegenden Erfindung gezeigt. Die proximale Probe 150 kann aus jedem geeigneten haltbaren Material, zum Beispiel einem Kunststoff oder einem Metall, hergestellt werden. Wenn sie aus einem Metall hergestellt wird, kann die proximale Probe 150 aus jedem leicht maschinell bearbeitbaren Material, das unter Verwendung eines Autoklaven oder anderer Sterilisationstechniken sterilisiert werden kann, hergestellt werden.
  • Die Reibahle 2, der Treiber 42 und die Reibahle 80 können aus jedem geeigneten haltbaren Material, das unter Verwendung von Standardsterilisationstechniken, wie zum Beispiel einem Autoklaven, sterilisiert werden kann, hergestellt werden. Vorzugsweise können die Reibahle 2, der Treiber 42 und die Reibahle 80 aus einem haltbaren Material, zum Beispiel einem Metall, hergestellt werden.
  • Die proximale Probe 150 kann einen Körper 152 umfassen, der eine zentrale Öffnung 154, konzentrisch mit der längs laufenden Mittelachse 156 der proximalen Probe 150, definiert. Ein Hals 158 erstreckt sich nach außen von dem Körper 152 bei einem Winkel ββ oder einem Halswinkel ββ von der längs laufenden Mittelachse 156 um, zum Beispiel, 30 bis 80°. Ein Kopf 160 (gestrichelt gezeigt) kann auf dem Hals 158 positioniert sein.
  • Ein Paar von parallel voneinander beabstandeten internen Flanschen 162 kann sich von dem Körper 152 in die zentrale Öffnung 154 nach innen erstrecken. Interne Flansche 162 definieren eine Furche 164 zum Aufnehmen einer Feder 166. Die internen Flansche 162 teilen die zentrale Öffnung 154 in einen proximalen Öffnungsabschnitt 168 und in einen distalen Öffnungsabschnitt 170. Gegenüberliegende Anordnungs- und Arretierlöcher 172 können durch den Körper 152 in Ausrichtung mit der zentralen Öffnung 154 gebildet werden. In gleicher Weise können gegenüberliegende Arretierstiftlöcher 174 in dem Körper 152 in Ausrichtung mit der zentralen Öffnung 154 gebildet werden.
  • Eine Schraubenmutter 176 (gestrichelt gezeigt) kann in dem proximalen Öffnungsabschnitt 168 der zentralen Öffnung 154 des Körpers 152 der proximalen Probe 150 positioniert sein. Die Schraubenmutter 176 kann verwendet werden, um die Reibahle 2 an der proximalen Probe 150 zu befestigen. Die Schraubenmutter 176 ist gleitend an dem proximalen Öffnungsabschnitt 168 angepasst. Die Schraubenmutter 176 kann ein Paar von beabstandeten Flanschen 178 beinhalten, die mit einem Stift 180 zusammenwirken, der in den Arretierstiftlöchern 174 zum Befestigen der Schraubenmutter 176 innerhalb der zentralen Öffnung 154 befestigt ist.
  • Mit Bezug nun auf die 25 und 26 wird die Schraubenmutter 176 in größerem Detail gezeigt. Die Schraubenmutter 176 kann Rändelungen 183 beinhalten, die auf der Schrauben mutter 176 gebildet sind, um die Schraubenmutter 176 beim Festschrauben auf die Reibahle 2 zu unterstützen. Die Schraubenmutter 176 kann weiterhin ein Paar von beabstandeten axialen Schlitzen 184 umfassen, die sich distal von dem proximalen Ende 186 der Schraubenmutter 176 erstrecken. Die Schraubenmutter 176 kann weiterhin eine zentrale Öffnung 188 mit Gewinde für das Zusammenwirken mit der Reibahle 2 umfassen.
  • Mit Bezug nun auf 27 sollte es verständlich sein, dass die proximale Probe 150 direkt mit der Reibahle 2 verbunden sein kann. Es sollte auch verständlich sein, dass ein Adapter, wie zum Beispiel ein Adapter 182, verwendet werden kann, damit die Reibahle 2 sowohl mit dem Treiber 42 als auch mit der proximalen Probe 150 verknüpfbar sein kann, um eine Ankopplung an die proximale Probe 150 bereitzustellen, was förderlicher für eine proximale Probe sein kann, die auch mit distalen Stammproben (nicht gezeigt) verwendet werden kann. Daher kann ein Adapter 189, wie in 27 gezeigt, verwendet werden, um die proximale Probe 150 mit der Reibahle 2 zu verbinden, und er kann an die proximale Probe 150 befestigt werden.
  • Mit Bezug wiederum auf 23 und 24 umfasst die proximale Probe 150 weiterhin einen kegelstumpfförmigen Abschnitt 183, der auf dem Körper 150 gebildet ist und konzentrisch mit der längs verlaufenden Mittelachse 156 ist. Der kegelstumpfförmige Abschnitt 183 hat einen eingeschlossenen Winkel θθ, der vorzugsweise ähnlich dem eingeschlossenen Winkel αα des Schneideabschnittes 82 der proximalen Reibahle 80 (siehe 7) ist und vorzugsweise ähnlich der korrespondierenden Geometrie des Implantates ist.
  • Radiale Zähne 185 können auf dem distalen Ende 187 des kegelstumpfförmigen Abschnittes 182 des Körpers 152 der proximalen Probe 150 gebildet werden. Eine beliebige Anzahl von radialen Zähnen können für die radialen Zähne 185 verwendet werden. Zum Beispiel können sechsunddreissig (36) radiale Zähne gleichmäßig beabstandet entlang des Endes 186 vorliegen. Jede der sechsunddreissig (36) Zähne würden dann eine 10 Grad-Drehung von der längs verlaufenden Mittelachse 156 darstellen.
  • Mit Bezug nun auf die 28 und 29 wird der Adapter 189 in größerem Detail gezeigt. Der Adapter 19 umfasst einen zentralen Ring 190. Der zentrale Ring 190 umfasst eine proximale Anschlussfläche 192. Die proximale Anschlussfläche 192 umfasst eine Vielzahl von voneinander beabstandeten radialen Zähnen 194. Die radialen Zähne 194 passen vorzugsweise mit den radialen Zähnen 185 der proximalen Probe 150 (siehe 23) zusammen. Der Adapter 189 umfasst weiterhin einen ersten röhrenförmigen Abschnitt 196, der sich von der ersten Anschlussfläche 192 des zentralen Rings 190 des Adapters 189 nach außen erstreckt. Ein zweiter röhrenförmiger Abschnitt 198 erstreckt sich in der Richtung, die sich entgegensetzt zu dem ersten röhrenförmigen Abschnitt 196 von dem zentralen Ring 190 befindet. Eine zylindrische Durchgangsbohrung 200 ist in dem ersten röhrenförmigen Abschnitt 196, dem zentralen Ring 190 und dem zweiten röhrenförmigen Abschnitt 198 gebildet. Ein interner Flansch 201 erstreckt sich von der zylindrischen Durchgangsbohrung 203 an dem proximalen Ende 202 des Adapters 189 nach innen. Der Flansch 201 bildet entgegensetzte parallele Abflachungen 204.
  • Mit Bezug wiederum auf 27 und auf 30 wird der Adapter 189 in Position auf der Reibahle 2 gezeigt. Die proximale Probe 150 ist in Position auf der Reibahle 2 und in Position gegen den Adapter 189 gezeigt. Die Schraubenmutter 176 ist in die proximale Probe 150 und in die distale Reibahle 2 eingesetzt gezeigt. Die Reibahle 2, der Adapter 189, die proximale Probe 150 und die Schraubenmutter 176 verbinden sich, um eine Proben-Reibahlenanordnung 206 zu bilden.
  • Mit Bezug nun auf 31 sollte verständlich sein, dass, da die Reibahle 2 abgeschrägt oder nicht-linear ist und die proximale Probe 150 den Hals 158 umfasst, der sich von der Mittelachse 154 der Probe 150 erstreckt, während der Anordnung der Hals 158 und die Reibahle 2 in Bezug auf die Mittelachse oder die Probenachse 154 ausgerichtet werden müssen. Wie in 31 gezeigt, bilden die Reibahle 2 und der Hals 158 einen Winkel αα in Bezug auf die Probenmittelachse 154. Dieser Winkel αα muss während der Anordnung der proximalen Probe 150 auf die Reibahle 2 eingestellt werden.
  • Mit Bezug nun auf die 17 und 27 und entsprechend einem Aspekt der vorliegenden Erfindung kann die Reibahlen-Probenanordnung 206 das Merkmal einer winkelförmigen Orientierung 208 umfassen, das verwendet werden kann, um sehr genau den Winkel ααα (siehe 31) zu variieren.
  • Mit Bezug auf 17 werden externe Gewinde 210 gezeigt, die zwischen dem Schlitz 44 und dem Körper 94 positioniert sind. Die externen Gewinde 210 passen mit den internen Gewinden 211, die auf der Schraubenmutter 176 gebildet sind, zusammen. (Siehe 26).
  • Wiederum mit Bezug auf 27 umfasst das Orientierungsmerkmal 208 einen Flansch 212, der sich von dem Körper 94 der Reibahle 2 nach außen erstreckt. Sobald die Reibahle 2 in eine Einstellung mit dem proximalen Körper 152 bewegt wird, schnappt der Flansch 212 der Reibahle 2 über die Feder 166 des proximalen Körpers 150, wodurch ein Einschnapp-Merkmal für die Reibahlen-Probenanordnung 206 vorgesehen ist. Die Schraubenmutter 176 umfasst die internen Gewinde 211, die durch ein Gewinde mit den externen Gewinden 210 auf der Reibahle 2 verbunden sind. Sobald die Gewinde 211 und 210 durch ein Gewinde verbunden sind, wird die Reibahle 2 zunehmend mit dem proximalen Körper 150 verbunden. Die Bindung mit dem Gewinde wird eingestellt, um eine axiale und damit drehbare Stabilität zwischen dem proximalen Körper 150 und der Reibahle 2 zur Verfügung zu stellen.
  • Die Feder 166 und der Flansch 212 dienen somit dazu, den proximalen Körper 150 an der Reibahle 2 vorübergehend zu halten. In diesem Zustand kann der proximale Körper 150 in Bezug auf die Reibahle 2 in die Richtung des Pfeiles 214 gedreht werden, um die Vorwärtsneigung einzustellen. Die Feder 166, die mit dem Flansch 212 zusammenpasst, drängt die radialen Zähne 185 der proximalen Probe in eine Bindung mit den radialen Zähnen 134 des Adapters 189. Die radialen Zähne 185 und die radialen Zähne 194 fahren somit hoch oder klicken, sobald der proximale Körper 150 in Bezug auf die Reibahle 2 gedreht wird. Wenn zum Beispiel die Zähne 194 sechsunddreissig (36) voneinander beabstandete Zähne umfassen und die Zähne 185 sechsunddreissig (36) voneinander beabstandete Zähne umfassen, stellt jeder Klick oder jede Anzeige des proximalen Körpers 150 in Bezug auf die Reibahle 2 einen Wechsel in dem Winkel αα von 10° bereit. Somit dient das Orientierungsmerkmal 208 dazu, eine fehlerfreie anzeigbare Orientierung, zum Beispiel eine Vorwärtsneigung des proximalen Körpers 150 in Bezug auf die Reibahle 2, bereitzustellen.
  • Mit Bezug auf die 32, 33, 34 und 35 wird eine Prothese 216 für die Verwendung mit der Reibahle und der Probe der vorliegenden Erfindung gezeigt. Die Prothese 216 umfasst einen distalen Stamm 218, der einen proximalen Körper 220 entsprechend bindet. Der distale Stamm 218 und der proximale Körper 220 können in einer geeigneten Weise, wie zum Beispiel in den 32 und 33 gezeigt, durch einen externen Kegel 222 entsprechend verbunden sein, der auf den distalen Stamm 218 gebildet ist, welcher mit einem internen Kegel 224 zusammenpasst, der auf dem proximalen Körper 220 gebildet ist.
  • Der distale Stamm 216 kann, wie in 32 gezeigt, einen distalen Abschnitt 217 haben, der eine sich längs erstreckende Mittelachse 219 aufweist, die mit einem proximalen Abschnitt 221 des Stammes 216 abgeschrägt ist, wobei der Abschnitt 211 eine sich längs erstreckende Mittelachse 223 aufweist. Die Mittelachsen 219 und 233 der Abschnitte 217 und 221 bilden einen eingeschlossenen Winkel α, der ähnlich wie der Winkel α der Reibahle 2 aus 1 sein kann.
  • Mit Bezug nun auf 33, obwohl es verständlich sein sollte, dass der interne Kegel 224 und der externe Kegel 222 ausreichend sein können, um den Stamm passend an dem Körper zu befestigen, kann eine Schraubenmutter 226 verwendet werden, um den Körper 220 an den Stamm 216 zu befestigen. Die Schraubenmutter 226 kann interne Gewinde 228 beinhalten, die mit externen Gewinden 230 zusammenpassen, welche auf dem distalen Stamm 218 gebildet sind.
  • Um den Körper 220 an dem distalen Stamm 218 zu orientieren, kann der proximale Körper 220 Merkmale haben, zum Beispiel in der Form von Entfernungs- und Aufnahmelöchern 238, die durch den proximalen Körper 220 hindurch gebildet sind.
  • Mit Bezug nun auf die 34 und 35 kann der distale Stamm 218 ein gewinkeltes Stellenmerkmal in der Form eines länglichen Schlitzes 240 umfassen. Der längliche Schlitz 240 definiert eine Breite W, die ähnlich wie die Breite SW des Schlitzes 44 der Reibahle (siehe 8) sein kann.
  • Mit Bezug nun auf 36 ist eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt, wie zum Beispiel der Kit 242. Der Kit 242 wird zur Herstellung des Hohlraumes 4 in dem intramedullären Kanal 6 eines langen Knochens 8 zur Verwendung bei der Durchführung einer Gelenkarthroplastik verwendet. Der lange Knochen 8 kann ein Femur, ein Numerus (Oberarmknochen) oder anderer geeigneter langer Knochen sein. Der Kit 242 beinhaltet die erste Reibahle 2 und die Probe 150. Die erste Reibahle 2 umfasst den ersten Abschnitt 10 zur Herstellung des Hohlraumes 4 in dem Kanal 6. Die erste Abschnitt 10 definiert die Rotationsmittelachse 16 des ersten Abschnittes 10. Der Kit 242 kann auch einen Antrieb, wie zum Beispiel einen Treiber 42 aus 5, umfassen.
  • Die erste Reibahle 2 umfasst auch den zweiten Abschnitt 12, der operativ mit dem ersten Abschnitt 10 verbunden ist. Der zweite Abschnitt 12 definiert die Rotationsmittelachse 18 des zweiten Abschnittes 12. Die Rotationsmittelachse 16 des ersten Abschnittes 10 und die Rotationsmittelachse 18 des zweiten Abschnittes 12 haben eine erste Relation, in der die Mittelachsen übereinstimmen, und eine zweite Relation, in der die Mittelachsen in Bezug zueinander schräg verlaufen. Die Probe 150 wird zur Unterstützung bei der Durchführung eines Probelaufes verwendet. Die Probe 150 ist operativ mit der ersten Reibahle 2 verbunden.
  • Der Kit 242 kann weiterhin die zweite Reibahle 80 beinhalten. Die zweite Reibahle 80 wird angepasst, damit sie gleitend über wenigstens einen Bereich des zweiten Abschnittes 12 der ersten Reibahle 2 passt.
  • Mit Bezug nun auf 37 wird eine Ausrichtungsvorrichtung 300 in Position auf der Reibahlen-Probenanordnung 206 gezeigt. Die Ausrichtungsvorrichtung 300 wird verwendet, um zuerst eine Orientierung der Probe 150 in Bezug auf die Reibahle 2 zu erhalten und um die Befähigung zu haben, jene Orientierung auf die Prothese zu übertragen.
  • Die Ausrichtungsvorrichtung 300 kann jede beliebige Vorrichtung sein, die in der Lage ist, diese Relation zu übertragen. Zum Beispiel kann die Ausrichtungsvorrichtung 300, wie es auch in 37 gezeigt ist, einen Körper 320 beinhalten, der eine zentrale Öffnung 322 umfasst, zu der der Stab 324 gleitend passt und sich in die Richtung des Pfeiles 344 bewegt. Die Arme 316 sind drehbar an den Körper 320 befestigt. Die Stifte 318 erstrecken sich von den Armen 316 nach innen.
  • Die Spitze 366, die an dem distalen Ende des Staats 324 angeordnet ist, ist entsprechend angepasst, um mit dem Schlitz 44 der Reibahle 2 der Reibahlen-Probenanordnung 206 einzurasten. Weiterhin rasten die Stifte 318 in Drehlöcher 172 ein, die auf der Probe 150 der Reibahlen-Probenanordnung 206 gebildet sind. Mit dem Einrasten des Schlitzes 44 mit der Spitze 366 und der Aufnahmelöcher 172 mit den Stiften 318, wird der Stab 324 in Bezug auf den Körper 320 in einer Weise orientiert, die ähnlich wie die Orientierung der Reibahle 2 zur der Probe 150 der Reibahlen-Probenanordnung 206 ist.
  • Die Relation des Körpers 320 in Bezug auf den Stab 324 kann zum Beispiel durch die Verwendung von Markierungen 354 aufgezeichnet werden. Die Markierungen 134 können zum Beispiel in Form von Linien 360 auf dem Körper 320 vorliegen, der sich an einer Linie 356, die auf dem Stab 324 gebildet ist, ausrichten kann. Zusätzlich kann die Ausrichtung des Körpers 320 an dem Stab 324 zum Beispiel mit Hilfe eines Arretiermechanismus 330, der verwendet wird, um den Körper 320 an dem Stab 324 drehbar zu arretieren, befestigt werden.
  • Mit Bezug nun auf 38 wird die Ausrichtungsvorrichtung beim Einrasten mit der Prothese 216 gezeigt. Um den proximalen Körper 220 an dem distalen Stamm 218 drehbar auszurichten, rastet die Spitze 366 des Stabes 324 der Ausrichtungsvorrichtung 300 in den Schlitz 24 ein, der auf dem Stamm 218 der Prothese 216 gebildet ist. In ähnlicher Weise rasten die Stifte 318, die auf den Armen 316, welche an dem Körper 320 der Ausrichtungsvorrichtung 300 befestigt sind, montiert sind, in die Löcher 238 des Körpers 220 der Prothese 216 ein. Auf diese Weise richtet die Ausrichtungsvorrichtung 300 den proximalen Körper 220 drehbar zu dem distalen Stamm 216 aus, in ähnlicher Weise wie bei der Orientierung der Reibahlen-Probenanordnung 206 aus 37.
  • Es sollte verständlich sein, dass ein leichter Schlag zwischen den Körper 220 und dem Stamm 218 den Körper 220 vorübergehend abgewinkelt an dem Stamm 218 der Prothese 216 befestigen kann, bis die Vorrichtung permanenter befestigt werden kann.
  • Mit Bezug nun auf 39 wird eine Anordnungsvorrichtung 400 für die Verwendung bei der Anordnung der Prothese 216 gezeigt. Jedes beliebige Werkzeug, das fähig ist, den distalen Stamm 218 mit dem proximalen Körper 220 zu verbinden, kann verwendet werden. Zum Beispiel kann die Anordnungsvorrichtung 400, wie auch in 39 gezeigt, ein zweites Element 435 zum Beispiel in der Form eines länglichen Schafts beinhalten. Das zweite Element 435 ist operativ mit dem distalen Stamm 218 verbunden und kann zum Beispiel durch ein Gewinde mit dem distalen Stamm 218 verbunden sein.
  • Die Anordnungsvorrichtung 400 kann weiterhin ein erstes Element 437 beinhalten, das mit dem zweiten Element 435 operativ verbunden ist. Das erste Element 437 kann in der Form zum Beispiel eines Hohlzylinders vorliegen, der über das zweite Element 435 gleitend passt. Das erste Element 437 kann einen Abschnitt umfassen, der an dem proximalen Körper 220 stoppt. Das zweite Element 435 kann einen Schaltarm 445 umfassen, der einen Stift 443 umfasst, welcher entsprechend an einen helikalen länglichen Schlitz 441, der in dem ersten Element 437 gebildet ist, gleitend angepasst ist.
  • Sobald der Schaltarm 445 in die Richtung des Pfeils 447 um die Mittelachse 439 hin auf den Rückhaltearm 446 zu gedreht wird, wird das zweite Element 435 in die Richtung des Pfeiles 451 gedrängt, wobei verursacht wird, dass sich der distale Stamm 218 in die Richtung des Pfeiles 451 in Bezug auf den proximalen Körper 220 bewegt, wodurch die Prothese 216 befestigt wird.
  • Mit Bezug nun auf die 40 und 41 wird die Reibahle 2 in größerem Detail gezeigt. Die Reibahle 2 umfasst den ersten Abschnitt 10, der drehbar mit dem zweiten Abschnitt 12 zum Beispiel durch den Stift 22 verbunden ist. Ein röhrenförmiger Keil 98 wird über einen ersten Abschnitt 10 und den zweiten Abschnitt 12, benachbart zu dem Stift 22, angepasst. Die Arretierhülse 96 ist gleitend über dem zweiten Abschnitt 12 angepasst und greift durch ein Gewinde in den zweiten Abschnitt 12 ein, um den röhrenförmigen Keil 98 zwischen den ersten Abschnitt 10 und die Arretierhülse 96 zu verkeilen, wodurch die Reibahle 2 in ihrer gebeugten oder abgewinkelten Position arretiert wird.
  • Mit Bezug nun auf 42 wird eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wie zum Beispiel die chirurgische Technik oder das Verfahren 500, gezeigt. Das Verfahren 570 umfasst einen ersten Schritt 502 des Öffnen eines medullären Kanals des langen Knochens. Das Verfahren 500 umfasst weiterhin einen zweiten Schritt 504 des Bereitstellens einer Reibahle einschließlich eines ersten Elementes mit einer Mittelachse des ersten Elements und eines zweiten Elementes mit einer Mittelachse des zweiten Elementes, wobei die Mittelachse des ersten Elementes bewegbar in Bezug auf die Mittelachse des zweiten Elementes ist und das erste Element eine Oberfläche zur Entfernung des Knochens beinhaltet. Das Verfahren 500 umfasst weiterhin einen dritten Schritt 506 des Positionierens der Reibahle in dem Kanal und einen vierten Schritt 508 des Reiben eines Hohlraumes in dem Kanal mit der Reibahle, wobei die Mittelachse des ersten Elementes mit der Mittelachse des zweiten Elementes übereinstimmt. Das Verfahren 500 umfasst weiterhin einen fünften Schritt 510 des Einstellens der Reibahle in der Weise, dass die Mittelachse der ersten Reibahle in Bezug zu der Mittelachse des zweiten Elementes schräg verläuft.

Claims (5)

  1. Reibahle zur Herstellung eines Hohlraumes in dem intramedullären Kanal eines langen Knochens, die folgendes umfasst: eine distale Komponente (10) zur Herstellung des Hohlraumes in dem Kanal, wobei die distale Komponente einen ersten Reibahlenabschnitt (14) von dieser zur mindestens teilweisen Platzierung in dem Hohlraum des langen Knochens umfasst, und die distale Komponente eine Rotationsmittelachse (16) festlegt, eine proximale Komponente (12), auf der ein zweiter Reibahlenabschnitt oder eine Probekomponente angebracht werden kann, die mit der distalen Komponente mittels eines Gelenks (20) verbunden ist, wobei die proximale Komponente eine Rotationsmittelachse (18) von dieser festlegt, die Rotationsmittelachse der distalen Komponente und die Rotationsmittelsachse der proximalen Komponente eine erste Relation haben, in der die Mittelachsen übereinstimmen, und eine zweite Relation haben, in der die Mittelachsen in Bezug zueinander schräg verlaufen, und eine Arretiervorrichtung (96, 98), durch die die Winkelrelation zwischen der distalen und proximalen Komponente gegen die Bewegung aus der zweiten Relation in die erste Relation arretiert werden kann.
  2. Reibahle nach Anspruch 1, in der die distale Komponente einen Abschnitt (14) von dieser umfasst, der eine sich verjüngende äußere Peripherie aufweist; und in der die proximale Komponente einen Abschnitt (38) von dieser umfasst, der eine Antriebsverbindung (40) hat.
  3. Reibahle nach Anspruch 1, in der die Arretiervorrichtung mindestens einen Keil (98) und einen Stift (22) umfasst.
  4. Reibahlenanordnung, die einen zweiten Reibahlenabschnitt (80) umfasst, der mindestens über einen Teil der zweiten Komponente durch Gleiten angepasst werden kann.
  5. Kit zur Herstellung eines Hohlraumes in dem intramedullären Kanal eines langen Knochens zur Verwendung bei der Durchführung einer Gelenkarthroplastik, der eine Reibahle (2) nach Anspruch 1 umfasst, und eine Probe (150), die an die Reibahle angepasst werden kann, zur Unterstützung bei der Durchführung eines Probelaufes.
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