DE602004012433T2 - Lokalisator und Verschlussvorrichtung - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich generell auf Geräte zum Abdichten oder Schließen von Durchlässen durch Gewebe und insbesondere auf Vorrichtungen zum Abdichten von Punktionen oder anderen Öffnungen, die mit Körperlumen, wie Blutgefäßen, in Verbindung stehen, und auf Geräte zum Zuführen derartiger Vorrichtungen.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Katheterisierungs- und Eingriffsprozeduren, wie Angioplastie oder Stent-Implantation, erfolgen im Allgemeinen durch Einführen einer Hohlnadel durch die Haut und das Muskelgewebe eines Patienten in das Gefäßsystem. Ein Führungsdraht kann dann durch das Nadellumen in das Blutgefäß des Patienten geführt werden, zu dem die Nadel Zugang hat. Die Nadel kann entfernt werden, und eine Einführhülle kann über den Führungsdraht in das Gefäß geschoben werden, beispielsweise in Verbindung mit oder im Anschluss an einen Dilatator. Ein Katheter oder eine andere Vorrichtung kann dann durch ein Lumen der Einführhülle und über den Führungsdraht in eine Position zum Durchführen eines medizinischen Eingriffs gebracht werden. Somit kann die Einführhülle das Einführen verschiedener Vorrichtungen in das Gefäß erleichtern, während sie Traumata der Gefäßwand und/oder Blutverlust während eines Eingriffs minimiert.
- Bei Beendigung des Eingriffs können die Vorrichtungen und die Einfuhrhülle entfernt werden, was eine Funktionsstelle in der Gefäßwand hinterlässt. Auf die Funktionsstelle kann Druck von außen aufgebracht werden, bis Gerinnung und Wundheilung einsetzen. Dieses Vorgehen kann jedoch zeitaufwändig und kostspielig sein, da es immerhin eine Stunde der Zeit eines Arztes oder einer Krankenschwester erfordert. Auch ist es für den Patienten unangenehm und erfordert, dass sich der Patient unbeweglich im Operationssaal, Katheterlabor oder Warteraum aufhält. Zudem besteht die Gefahr eines Hämatoms aufgrund von Blutung vor Eintritt der Hämostase.
- Zum perkutanen Abdichten einer Gefäßpunktion durch Okkludieren der Funktionsstelle sind verschiedene Geräte vorgeschlagen worden. Beispielsweise beschreiben die
US-Patente Nr. 5 192 302 und5 222 974 , erteilt an Kensey et al., die Verwendung eines bioabbaubaren Pfropfens, der durch eine Einfuhrhülle in eine Funktionsstelle eingeführt werden kann. Wenn er ausgebracht wird, kann der Pfropfen das Gefäß abdichten und für Hämostase sorgen. Es kann jedoch schwierig sein, derartige Vorrichtungen in Bezug auf das Gefäß ordnungsgemäß zu positionieren, was insbesondere deshalb bedeutsam sein kann, weil es im Allgemeinen nicht erwünscht ist, das Pfropfenmaterial, z. B. Kollagen, im Blutkreislauf zu exponieren, wo es stromabwärts treiben kann und Gefahr läuft, eine Embolie hervorzurufen. - Eine andere Technik wurde vorgeschlagen, die das perkutane Vernähen der Funktionsstelle beinhaltet, wie z. B. jene Technik, die in
US-Patent Nr. 5 304 184 , erteilt an Hathaway et al., offenbart ist. - Perkutane Nähvorrichtungen verlangen dem Nutzer jedoch unter Umständen erhebliche Fähigkeiten ab und können mechanisch komplex und kostspielig in der Herstellung sein.
- Auch wurden zum Schließen von Wunden oder anderen Öffnungen in Gewebe Klammern und chirurgische Klemmen vorgeschlagen. So offenbaren beispielsweise die
US-Patente Nr. 5 007 921 und5 026 390 , erteilt an Brown, Klammern, die zum Schließen einer Wunde oder eines Schnitts verwendet werden können. In einer Ausführungsform ist eine „S"-förmige Klammer mit Widerhaken offenbart, die auf beiden Seiten der Wunde in das Gewebe eingehakt werden können. In einer anderen Ausführungsform ist eine ringförmige Klammer mit Widerhaken offenbart, die von dem Ring abstehen. Diese Klammern weisen jedoch ein großes Querschnittsprofil auf und lassen sich daher unter Umständen nicht leicht perkutan zuführen, um eine Öffnung in einer Gefäßwand zu schließen. - Zudem wurden Hautabschlüsse vorgeschlagen, die sich in eine Öffnung in der Haut eindrehen lassen. Beispielsweise offenbart
US-Patent Nr. 5 645 565 , erteilt an Rudd u. a., einen chirurgischen Pfropfen, der in eine Punktion zum Abdichten der Punktion eingeschraubt werden kann. Der chirurgische Pfropfen weist eine vergrößerte Kappe und einen sich von der Kappe erstreckenden Gewindeschaft auf. Während eines endoskopischen Eingriffs kann der Pfropfen in eine Öffnung durch die Haut eingedreht werden, bis die Kappe mit der Oberfläche der Haut in Eingriff gelangt. Der Pfropfen ist dafür vorgesehen, die mit einer Körperkavität in Verbindung stehende Öffnung abzudichten, um zu verhindern, dass Insufflationsfluid aus der Kavität austritt. Derartige Pfropfen können jedoch nur an der Oberfläche der Haut verwendet werden und können nicht durch Gewebe eingeführt werden, um beispielsweise eine Öffnung in der Wand eines Blutgefäßes oder eines anderen subkutanen Bereichs abzudichten. - In
US 2002/0077658 - In
US 2003/0023267 - Zum Bestimmen der Lage des distalen Endes einer Verschlussvorrichtung sind verschiedene Verfahren und Mittel vorgeschlagen worden, einschließlich einer „Blutrückfluss"-Methodik, wie jener, die in
US-Patent Nr. 4 738 658 , erteilt an Magro u. a., offenbart ist. Frühere Blutrückflussvorrichtungen wurden jedoch derart konstruiert, dass der Blutfluss aus dem Patienten während des Ausbringens der Abdichteinrichtung für eine längere Zeit anhält, als wünschenswert wäre. Somit besteht ein Bedarf an einer Verschlussvorrichtung mit einer Rückblutungs-Lokalisator-Funktionalität, die die Zeit verkürzt, während der der Patient beim Ausbringen eines Abdichtelements Blut verliert. - DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung ist auf eine Vorrichtung gerichtet, die sowohl imstande ist, ein punktiertes Blutgefäß zu lokalisieren, als auch die Punktion in dem Gefäß abzudichten. Diese Vorrichtung bedient sich zwar einer „Blutrückfluss"-Funktionalität, verwendet jedoch – anders als bekannte Blutrückflussvorrichtungen – eine Absperrfunktionalität, um ein Abdichtelement am gewünschten Ort auszubringen.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Lokalisatorvorrichtung mit einem länglichen Teil vorgesehen, wobei das längliche Teil eine distale Öffnung und eine proximale Öffnung aufweist, die durch ein Lumen verbunden sind, wobei das längliche Teil ausgebildet ist, sich derart in ein Blutgefäß eines Patienten zu erstrecken, dass sich die distale Öffnung im Lumen des Blutgefäßes befindet und Blutfluss durch die proximale Öffnung außerhalb des Körpers des Patienten sichtbar ist, und wobei die Vorrichtung mit einem Verschlussteil versehen ist, das sich distal von der distalen Öffnung befindet, wobei das Verschlussteil fähig ist, den Blutfluss aus dem Blutgefäß im Wesentlichen zu blockieren, wenn das längliche Teil aus dem Lumen des Blutgefäßes abgezogen wird.
- Bei dem Verschlussteil kann es sich um bioabsorbierbaren Filz oder ein anderes geeignetes Material handeln. Die proximale und die distale Öffnung sind ausreichend weit voneinander beabstandet, so dass sich die proximale Öffnung außerhalb des Körpers des Patienten befindet, wenn die distale Öffnung innerhalb des Lumens des punktierten Blutgefäßes liegt.
- In einer alternativen Ausführungsform ist proximal zum Verschlussteil, in der Außenwand des länglichen Teils oder in der Innenwand eines rohrförmigen Teils, wie einer Einfuhrhülle, eine Nut vorgesehen, die vom distalen Bereich des länglichen Teils zum proximalen Bereich desselben verläuft, so dass Blut durch die Nut fließen kann, wenn das distale Ende der Nut mit dem Blut in einem Blutgefäß in Verbindung steht.
- Bei Verwendung kann die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung zum Schließen einer Funktionswunde, wie jener in einer Ober schenkelarterie nach Vornahme einer Katheterisierungsprozedur, verwendet werden. Typischerweise wird die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung durch eine Einführhülle eingeführt, die bei der Katheterisierungsprozedur verwendet wird. Bei einer derartigen Verwendung wird die Vorrichtung durch die Einführhülle geführt, bis das Verschlussteil ihres distalen Endes und die distale Öffnung oder das distale Ende einer Nut innerhalb des Lumens der Oberschenkelarterie liegen. Der Nutzer weiß, wann dies der Fall ist, wenn Blut aus der proximalen Öffnung oder dem proximalen Ende einer Nut austritt, da dies dann geschieht, wenn die distale Öffnung oder das distale Ende einer Nut das Lumen eines Blutgefäßes, wie der Oberschenkelarterie, erreicht. Sobald dies geschieht, wird die Vorrichtung eine geringe Strecke zurückgezogen, bis das Verschlussteil nicht mehr innerhalb des Lumens der Oberschenkelarterie liegt.
- Der Nutzer weiß, wann das Verschlussteil nicht mehr innerhalb des Lumens der Oberschenkelarterie liegt, da der Blutfluss aus der proximalen Öffnung oder dem proximalen Ende einer Nut aufhören oder stark zurückgehen wird, sobald sich das Verschlussteil außerhalb des Lumens der Oberschenkelarterie befindet und die Funktionswunde im Wesentlichen abdichtet. In dieser bevorzugten Ausführungsform ist das Verschlussteil aus einem dehnbaren Material hergestellt, das sich dann ausdehnt, um einen effektiven Verschluss der Funktionswunde sicherzustellen.
- Die vorstehende Beschreibung war zwar auf die Abdichtung einer Funktionswunde in der Oberschenkelarterie gerichtet, ist jedoch so zu verstehen, dass die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung auch verwendet werden kann, um Lumen anderer Blutgefäße zu lokalisieren und darin befindliche Funktionswunden abzudichten. Von die sem Verständnis ausgehend, erfolgt nun eine ausführlichere Beschreibung der Erfindung.
- BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 veranschaulicht die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung mit ihrem distalen Abschnitt im Lumen eines Blutgefäßes. -
2 veranschaulicht den distalen Bereich der Vorrichtung nach dem Abzug ihres distalen Abschnitts aus dem Lumen des Blutgefäßes. -
3 veranschaulicht das ausgebrachte Okklusions- bzw. Verschluss- oder Abdichtteil, nachdem es von dem länglichen Teil gelöst wurde. - Die
4 und4A veranschaulichen Pfropfenanordnungen, die gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden können. -
5 veranschaulicht die Pfropfenanordnung in Verbindung mit einem Zufuhrsystem. - Die
6 und7 veranschaulichen die Art und Weise, in der Elemente des Zufuhrsystems miteinander gekoppelt sind. -
8 veranschaulicht eingehender ein Zufuhrsystem, das gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann. - Die
9 bis13 veranschaulichen sequentiell die Art und Weise, auf die die Lokalisierungsvorrichtung und die Pfropfenanordnung der vorliegenden Erfindung verwendet werden können. -
14 ist eine perspektivische Ansicht des Zufuhrsystems und der Pfropfenanordnung, die an einem Griffteil angebracht sind. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- Wie in
1 ersichtlich, umfasst die Kombination aus Lokalisator- und Abdichtvorrichtung der vorliegenden Erfindung ein röhrenförmiges längliches Teil11 , ein Okklusions- bzw. Verschluss- oder Abdichtteil12 und optimalerweise ein Griffteil13 . Die Vorrichtung10 ist so gezeigt, wie sie wäre, wenn sie anfänglich mit ihrem distalen Bereich im Lumen eines Blutgefäßes eingesetzt würde. Wie gezeigt, wurde die Vorrichtung10 durch die Einführhülle15 eingeführt, die in einer vorangegangenen Kathetisierungsprozedur verwendet worden sein kann. - Das längliche Teil
11 der Vorrichtung10 weist ein Innenlumen (nicht gezeigt) auf, das mit einer proximalen Öffnung oder Apertur16 und mit einer distalen Öffnung oder Apertur17 in Verbindung steht. Die proximale Apertur16 ist von der distalen Apertur17 ausreichend getrennt, so dass sich die proximale Apertur16 außerhalb des Körpers des Patienten befinden kann, wenn sich die distale Apertur17 innerhalb des Lumens des Blutgefäßes14 befindet. So befindet sich die proximale Apertur16 , wie in1 gezeigt, proximal der Haut18 des Patienten, und die Vorrichtung10 erstreckt sich durch die Einführhülle15 , die im Punktionswundkanal19 angeord net ist und sich durch die Punktion20 in der Wand des Gefäßes14 erstreckt. - Wenn die Vorrichtung
10 positioniert ist wie in1 gezeigt, fließt Blut in die Apertur17 hinein und aus der Apertur16 heraus und zeigt dadurch an, dass der distale Bereich der Vorrichtung10 einschließlich des Abdichtteils12 innerhalb des Lumens des Gefäßes14 liegt. Sobald auf diese Weise festgestellt wird, dass die distale Apertur17 und das Abdichtteil12 innerhalb des Lumens des Gefäßes14 liegen, wird die Einfuhrhülle15 teilweise zurückgezogen, wie in2 gezeigt. Dann wird die Vorrichtung10 zurückgezogen, bis das Abdichtteil12 , wie in2 gezeigt, so weit zurückgezogen worden ist, dass es den Blutfluss aus dem Gefäß14 durch die Punktion20 im Wesentlichen versperrt. Naheliegenderweise ist eine derartige Okklusion dann erfolgt, wenn der Blutfluss aus der proximalen Apertur16 aufgrund der Okklusion der Punktion20 durch das Abdichtteil12 wesentlich verringert worden ist. Das Abdichtteil12 wird dann von dem länglichen Teil11 abgenommen, wie in3 gezeigt. - Vorzugsweise grenzt das Abdichtteil
12 im Wesentlichen an die Punktion20 an, wenn es abgenommen wird. Die Vorrichtung10 kann jedoch erfolgreich verwendet werden, wenn das Abdichtteil12 proximal der Punktion20 innerhalb des Kanals19 abgenommen wird. - Nun wird auf die
3 Bezug genommen, aus der hervorgeht, dass das Abdichtteil12 nach seiner Abkopplung vom länglichen Teil11 den Fluss von Blut aus der Punktion20 versperrt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Abdichtteil12 aus einem Material gefertigt, das sich bei Berührung mit Blut ausdehnt, wie ein Filz aus Polyglykolsäure- und/oder Polymilchsäurepolymeren oder -copolymeren oder anderen Materialien wie Kollagenen. Dem Verschlussteil12 können auch ein oder mehrere Hämostasemittel, Antibiotika oder andere Therapeutika zugesetzt werden. - Alternativ ist das Abdichtteil in anderen bevorzugten Ausführungsformen derart hergestellt, dass es sich spontan oder bei Wegfall einer hindernden Kraft ausdehnt. In noch anderen Ausführungsformen kann das Abdichtteil mechanisch, hydraulisch oder pneumatisch dehnbar bzw. expandierbar sein. In sämtlichen derartigen Ausführungsformen ist bevorzugt, dass das Abdichtteil aus einem bioabsorbierbaren Material gefertigt ist.
- In
4 ist eine bevorzugte Pfropfenkonstruktion gezeigt. Die Pfropfenanordnung120 umfasst ein proximales Element121 und ein distales Element122 , das mit dem Element121 durch irgendeine geeignete Verbindung123 verbunden ist. In dieser Ausführungsform ist die Verbindung zwischen den Elementen121 und122 eine Gewindeverbindung. Das proximale Element121 weist einen Hohlraum124 in sich auf. Der Zweck des Hohlraums124 wird in Bezug auf5 erläutert werden. Das Abdichtteil dieser bevorzugten Ausführungsform ist ein bioabsorbierbarer Filz125 . Dieser bioabsorbierbare Filz kann aus Polymeren von Polyglykolsäure, Polymilchsäure oder aus Copolymeren hiervon gefertigt sein. - In
4A ist eine alternative, mit zwei bioabsorbierbaren Filzabdichteinrichtungen versehene Pfropfenanordnung veranschaulicht. Wie in4A gezeigt, umfasst die Pfropfenanordnung420 einen proximalen Abschnitt421 und einen distalen Abschnitt422 . Die Pfropfenanordnung ist mit zwei bioabsorbierbaren Filzabdichteinrichtungen425 und426 versehen, die zwischen dem proximalen Abschnitt421 und dem distalen Abschnitt422 angebracht sind. Abstandhalter427 und428 sind auch vorgesehen. Das zusätzliche bioabsorbierbare Filzteil erhöht die Effizienz der Abdichtfunktion der Pfropfenanordnung. Fachleuten wird unmittelbar klar, dass auch andere Konfigurationen des Pfropfens und der Abdichtelemente verwendet werden können. - Bei den lösbaren Verbindungen zwischen dem Abdichtteil
12 und dem länglichen Teil11 kann es sich um eine breite Vielzahl von Verbindungen handeln. Eine bevorzugte Verbindung ist in5 veranschaulicht. - In
5 ist eine Pfropfenanordnung120 in Kombination mit einem Rohr126 und einem Schieber127 gezeigt, der einen proximalen Schaft128 und einen distalen Bereich129 mit einem größeren Durchmesser aufweist, wobei der distale Bereich eine proximale Schulter130 hat. Wenn gewünscht wird, die Pfropfenanordnung120 vom Rest des Geräts zu trennen, wird der Schieber127 nach distal geschoben (nach unten in5 ), während das Rohr126 von einer Bewegung abgehalten wird, um den proximalen Abschnitt121 der Pfropfenanordnung120 an der nach außen gewölbten Schulter130 und dem distalen Bereich des Rohrs126 vorbei zu schieben. In dieser Ausführungsform ist das Rohr126 in seinem distalen Bereich mit einer oder mehreren Öffnungen131 versehen, die mit dem Blutflusslumen132 in Verbindung stehen, welches sich – wie im Hinblick auf die1 und2 erläutert – zu einer Öffnung (in5 nicht gezeigt) im proximalen Bereich der Hülle126 erstreckt. Sobald die Pfropfenanordnung120 von der Hülle126 abgenommen worden ist, wird der Schieber127 durch einfaches Ziehen des Schiebers127 in proximaler Richtung aus der Pfropfenanordnung120 abgezogen. - Die
6 und7 veranschaulichen eine Art und Weise, auf die das Schieberteil127 mit dem Rohr126 zusammengeführt werden kann. Wie in6 gezeigt, ist das Rohr126 ein Plastikrohr, und der Schieber127 umfasst einen verbreiterten distalen Abschnitt129 und einen länglichen Schaft128 . Zum Zusammensetzen dieser Elemente kann der Schieber127 nach proximal bewegt werden (nach links in6 ), während das Rohr26 ortsfest gehalten wird. Im Ergebnis wird, wie in7 gezeigt, der distale Abschnitt des Rohrs126 von der proximalen Schulter130 am distalen Abschnitt129 des Schiebers127 derart aufgeweitet, dass der Schieber127 und das Rohr126 lösbar aneinander befestigt sind. Aus Vereinfachungsgründen sind die Öffnung131 und das Lumen132 in den6 und7 nicht gezeigt. - Dementsprechend kann der Aufbau der
5 zusammengesetzt werden, indem zuerst das distale Ende129 des Schiebers127 in den Hohlraum124 in der Pfropfenanordnung120 eingesetzt wird. Der Außendurchmesser des distalen Endes129 ist vorzugsweise geringer als der Innendurchmesser der Öffnung im proximalen Ende122 des Pfropfens. Das Rohr126 wird dann nach unten über den Schaft128 in die Pfropfenanordnung geführt. Das Rohr126 wird sodann derart über den distalen Abschnitt129 des Schiebers geschoben, dass sich der Durchmesser des Rohrs über der Schulter130 und dem distalen Abschnitt129 erweitert. Wenn dies geschehen ist, wird das Rohr derart aufgeweitet, dass sein Außendurchmesser größer ist als die Öffnung im proximalen Abschnitt121 der Pfrop fenanordnung120 . Dies koppelt das Rohr126 und den Schieber127 mit der Pfropfenanordnung120 . - Zum Lösen der Pfropfenanordnung
120 vom Rohr126 und dem Schieber127 wird der Schaft128 in Richtung der Pfropfenanordnung120 geschoben, während eine Bewegung des Rohrs126 unterbunden wird. Der distale Abschnitt129 des Schiebers127 wird somit aus dem aufgeweiteten Ende des Rohrs126 herausgeschoben, was es dem Rohr erlaubt, sich auf seinen ursprünglichen Außendurchmesser rückzuverformen und durch die Öffnung im proximalen Abschnitt121 der Pfropfenanordnung120 zu treten. Dadurch wird der distale Abschnitt129 des Schiebers127 in Bewegung versetzt, bis er mit dem Boden des Hohlraums124 in Berührung gerät und dabei das Herunterschieben des Pfropfens vom Ende des Rohrs126 unterstützt. -
8 veranschaulicht zusätzliche Elemente im Zufuhrsystem der vorliegenden Erfindung. Wie in8 gezeigt, ist die Pfropfenanordnung220 lösbar an der Abtrennanordnung227 befestigt, wie im Hinblick auf die5 bis8 beschrieben. Somit umfasst die Pfropfenanordnung220 einen proximalen Abschnitt221 und einen distalen Abschnitt222 mit einem Abdichtmaterial wie bioabsorbierbarem Filz225 , das fest zwischen ihnen gehalten wird. Der distale Abschnitt222 ist durch irgendeine geeignete Verbindung223 , wie eine Gewindeverbindung, am proximalen Abschnitt221 befestigt. Die Abtrennanordnung227 umfasst ein Abtrennrohr226 , dessen distaler Bereich über die Schulter230 gestülpt ist und das lösbar am Schieberelement229 befestigt ist. - In dieser Ausführungsform wird die Abtrennanordnung
227 in die Zufuhrhülle235 eingebracht. Die Zufuhrhülle235 ist in ihrem distalen Bereich mit einer oder mehreren Blutrückflussöffnungen231 versehen. Die Blutrückflussöffnungen231 stehen mit dem Lumen232 in Verbindung, durch das Blut, das in die Öffnungen231 eintritt, einströmen und – in dieser Ausführungsform – durch das proximale Ende der Zufuhrhülle235 austreten wird. Wie in14 gezeigt und wie ferner im Hinblick auf diese Figur beschrieben, kann das Lumen232 mit einem Griffteil und einer Austrittsapertur in Verbindung stehen. Zudem kann die Zufuhrhülle235 mit einem Pfropfeneinführelement236 versehen sein, das schematisch gezeigt ist und dazu ausgebildet ist, über die Pfropfenanordnung220 zu gleiten, um den Filz225 zu fassen und zu komprimieren und um die Einführung der Pfropfenanordnung in eine Oberschenkelhülle zu erleichtern, was in anderen Figuren beschrieben werden wird. - Wie in
9 gezeigt, ist die Oberschenkel- oder Einfuhrhülle331 , die eine Nabe332 und eine Apertur333 aufweist, an der eine Rohr-/Ventilanordnung334 angeschlossen ist, schematisch gezeigt, wie sie in einem Patienten derart eingesetzt ist, dass sich das distale Ende der Oberschenkelhülle331 in das Lumen336 des Blutgefäßes337 erstreckt. Das proximale Ende der Oberschenkelhülle mit der Nabe332 erstreckt sich proximal der Haut338 des Patienten.10 veranschaulicht – wiederum schematisch – die Oberschenkelhülle331 mit einer Zufuhrhülle339 der in8 beschriebenen Art zusammen mit ihrer zugehörigen Pfropfenzufuhranordnung, die sich einen Teil der Strecke die Oberschenkelhülle hinab erstreckt, aber nicht bis in das Lumen336 des Blutgefäßes337 . Der Pfropfen ist schematisch als Element340 veranschaulicht und die Zufuhrhülle als Element341 . -
11 veranschaulicht das Einschieben des Pfropfens340 und der Zufuhrhülle341 in das Blutgefäßlumen336 . Wie in11 gezeigt, wurde der bioabsorbierbare Filz342 von dem in8 gezeigten Pfropfeneinführelement236 abgelöst und erstreckt sich vom Pfropfen340 radial nach außen. Wie auch in dieser Figur gezeigt, wurde die Nabe343 der Zufuhrhülle341 vorwärts geschoben, bis sie die Nabe332 der Oberschenkelhülle331 berührt. Wenn sie derart ausgebracht ist, sind ein oder mehrere Blutrückflusslöcher344 im Lumen336 freigelegt und erlauben den Fluss von Blut durch das Blutrückflusslumen in der Zufuhrhülle, das in8 als Element232 gezeigt ist.12 veranschaulicht schematisch den Abzug der Oberschenkelhülle und der Pfropfenanordnung in den Gewebekanal derart, dass der Blutfluss in das eine Loch oder die mehreren Löcher344 in der Wand der Zufuhrhülle gestoppt wurde, wodurch angezeigt wird, dass die Pfropfenanordnung aus dem Lumen336 im Wesentlichen abgezogen worden ist. - Wie in
13 veranschaulicht, wird die Pfropfenanordnung dann in einem vorbestimmten festgelegten Umfang weiter herausgezogen, um sicherzustellen, dass sich kein Teil der Pfropfenanordnung mehr innerhalb des Lumens336 des Blutgefäßes337 befindet. - Die Verwendung der in
8 veranschaulichten Ausführungsform ist in den9 bis13 veranschaulicht. Wie in9 gezeigt, wurde eine Oberschenkelhülle331 zu dem Zweck eingesetzt, eine Behandlung eines Patienten, wie eine Angioplastie, zu erleichtern. Nach Beendigung der Angioplastie oder eines anderen Verfahrens wird die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung verwendet, um die Punktion in der Wand des Blutgefäßes337 abzudichten.9 zeigt die verlegte Oberschenkelhülle331 .10 zeigt das Anfangsstadium des Einschiebens der Einführhülle341 und des Pfropfens340 , die schematisch gezeigt sind und der Pfropfenanordnung220 bzw. der Einführhülle235 aus8 entsprechen. -
11 zeigt die Einführhülle341 derart aus dem distalen Ende der Oberschenkelhülle herausgeschoben, dass eines oder mehrere der Blutrückflusslöcher344 dem Blutfluss im Lumen336 des Blutgefäßes337 ausgesetzt sind. Wie auch gezeigt ist, ist der bioabsorbierbare Filz341 (der dem Filz225 aus8 entspricht) nicht mehr durch das als Element235 in8 gezeigte Pfropfeneinführelement beschränkt und kann sich frei in radialer Richtung vom Pfropfen340 erstrecken. In diesem Stadium der Verwendung weiß der Nutzer, dass sich der Pfropfen340 im Lumen336 befindet, da der am proximalen Ende der Einführhülle zu beobachtende Blutfluss in ein oder mehrere Löcher344 und durch das in8 als Element232 gezeigte Lumen den Nutzer darüber informiert, dass sich der Pfropfen im Lumen befindet. In einer bevorzugten Ausführungsform steht das Lumen232 mit dem Austrittsrohr240 in Verbindung, das eine Apertur241 aufweist, die im Griffteil239 angebracht ist, wie ausführlicher im Hinblick auf die14 beschrieben. Der Pfropfen weist eine in8 als Element230 gezeigte Schulter auf, die das Lokalisieren der Spitze des Pfropfens im Ende der Einführhülle erleichtert. Das proximale Ende des Abtrennrohrs226 ist in das proximale Ende der Einführhülle verrastet und hält den Pfropfen somit fest in das äußere Ende der Einführhülle. Die Einführhülle ist lang genug, so dass dann, wenn ihr proximales Ende343 das proximale Ende der Oberschenkelhülle332 berührt, wie in11 gezeigt, die Blutrückflusslöcher344 dem Blutfluss im Blutgefäßlumen336 ausgesetzt sind. - Wie in
12 gezeigt, werden die Oberschenkelhülle und die Pfropfenanordnung dann zurückgezogen, bis der Blutrückfluss aufhört. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich der Pfropfen und die Zufuhrhülle an oder proximal der Gefäßwand337 . Die gesamte Anordnung wird dann in einem festgelegten Umfang weiter herausgezogen, wie in13 gezeigt, um den Pfropfen ordnungsgemäß innerhalb des Gewebekanals proximal der Punktion in der Gefäßwand337 zu positionieren, während zur gleichen Zeit der Pfropfen340 wie vorstehend beschrieben abgenommen wird. Ein Füllmaterial, Dichtfluid oder eine andere zusätzliche Verschlusssubstanz kann dann, falls gewünscht, proximal des Pfropfens340 angefügt werden. Auch kann ein Gurt, wie eine Naht, am proximalen Abschnitt des Pfropfens befestigt sein, um ein Bewegen oder eine Entnahme desselben aus dem Körper des Patienten zu erleichtern, nachdem er abgenommen worden ist. - Wie in
14 gezeigt, ist die Zufuhrhülle235 in einer bevorzugten Ausführungsform an einem Griffteil239 angebracht, das mit einem eine Apertur241 aufweisenden Austrittsrohr240 versehen ist. Das Austrittsrohr240 kann mit einem Rohr (nicht gezeigt), wie einer Rohr-/Ventilanordnung334 aus9 , verbunden sein. So ist in einer derartigen Ausführungsform der Blutfluss durch das Lumen232 sichtbar, wenn er aus der Apertur241 austritt. Das Griffteil239 ist auch mit einem Verbindungsstück237 mit Außengewinde versehen, das in seinem distalen Abschnitt derart mit Gewinden versehen sein kann, dass es in Gewindeeingriff mit den Gewinden am proximalen Abschnitt243 des Pfropfeneinführelements236 gebracht werden kann. Das Austrittsrohr240 ist derart im Schlitz242 im Griffteil239 angeordnet, dass sobald der Blutrückfluss aufhört, wenn die Oberschenkelhülle und die Pfropfenanordnung zu der in12 gezeigten Stelle zurückgezogen werden, der Schlitz den festgelegten Umfang definiert, in dem die gesamte Anordnung umfassend die Oberschenkelhülle, die Zufuhrhülle und den Pfropfen vor der Abnahme des Pfropfens weiter zurückgezogen wird, wie in13 gezeigt. - Die vorliegende Erfindung ist nicht als auf die dargelegten spezifischen Ausführungsformen beschränkt anzusehen, sondern besitzt den vollen Umfang der angehängten Ansprüche.
Claims (4)
- Lokalisatorvorrichtung (
10 ) mit einem länglichen Teil (11 ), wobei das längliche Teil (11 ) eine distale Öffnung (17 ) und eine proximale Öffnung (16 ) aufweist, die durch ein Lumen verbunden sind, wobei das längliche Teil (11 ) ausgebildet ist, sich derart in ein Blutgefäß (14 ) eines Patienten zu erstrecken, dass sich die distale Öffnung (17 ) im Lumen des Blutgefäßes (14 ) befindet und Blutfluss durch die proximale Öffnung (16 ) außerhalb des Körpers des Patienten sichtbar ist, und wobei die Vorrichtung (10 ) mit einem Verschlussteil (12 ) versehen ist, das sich distal von der distalen Öffnung (17 ) befindet, wobei das Verschlussteil (12 ) fähig ist, den Blutfluss aus dem Blutgefäß (14 ) im Wesentlichen zu blockieren, wenn das längliche Teil (11 ) aus dem Lumen des Blutgefäßes (14 ) abgezogen wird. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Verschlussteil (
12 ) lösbar mit dem länglichen Teil (11 ) gekoppelt ist. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei das Verschlussteil (
12 ) expandierbar ist. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei das Verschlussteil (
12 ) bioabsorbierbar ist.
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