DE69533958T2 - Stellvorrichtung bei strahlentherapie - Google Patents

Stellvorrichtung bei strahlentherapie Download PDF

Info

Publication number
DE69533958T2
DE69533958T2 DE69533958T DE69533958T DE69533958T2 DE 69533958 T2 DE69533958 T2 DE 69533958T2 DE 69533958 T DE69533958 T DE 69533958T DE 69533958 T DE69533958 T DE 69533958T DE 69533958 T2 DE69533958 T2 DE 69533958T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
radiation
volume
treatment
focus volume
voxel
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69533958T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69533958D1 (de
Inventor
Dan Leksell
Börje Nilsson
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Elekta Instrument AB
Original Assignee
Elekta Instrument AB
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Elekta Instrument AB filed Critical Elekta Instrument AB
Publication of DE69533958D1 publication Critical patent/DE69533958D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69533958T2 publication Critical patent/DE69533958T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
    • A61B6/04Positioning of patients; Tiltable beds or the like
    • A61B6/0407Supports, e.g. tables or beds, for the body or parts of the body
    • A61B6/0421Supports, e.g. tables or beds, for the body or parts of the body with immobilising means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/103Treatment planning systems
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/1077Beam delivery systems
    • A61N5/1084Beam delivery systems for delivering multiple intersecting beams at the same time, e.g. gamma knives
    • GPHYSICS
    • G21NUCLEAR PHYSICS; NUCLEAR ENGINEERING
    • G21KTECHNIQUES FOR HANDLING PARTICLES OR IONISING RADIATION NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; IRRADIATION DEVICES; GAMMA RAY OR X-RAY MICROSCOPES
    • G21K5/00Irradiation devices
    • G21K5/10Irradiation devices with provision for relative movement of beam source and object to be irradiated
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B2090/101Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis for stereotaxic radiosurgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/1042X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy with spatial modulation of the radiation beam within the treatment head

Description

  • Sachgebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Behandeln eines Patienten mit ionisierender Strahlung. Bei der Ausführung der Erfindung wird ein Patient relativ zu einer ionisierenden Strahlungsquelle während einer Behandlung bewegt. Durch Bewegen des Patienten während einer Behandlung ist es möglich, sowohl die Strahlung, zugeführt zu Bereichen außerhalb eines Soll-Volumens, zu minimieren, als auch, bei der Behandlungsplanung, die biologischen Eigenschaften von unterschiedlichen Bereichen innerhalb und außerhalb des Soll-Volumens zu berücksichtigen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Es ist bekannt, dass das Aussetzen von Gewebe ionisierender Strahlung die Zellen, die dieser ausgesetzt sind, abtöten wird. In dem Verfahren einer herkömmlichen Strahlungstherapie werden allerdings wesentliche Volumina von normalem Gewebe zusätzlich zu pathologischem Gewebe schädlichen Strahlungspegeln ausgesetzt.
  • Verschiedene Verfahren sind im Stand der Technik eingesetzt worden, um das Aussetzen von gesundem Gewebe gegenüber ionisierender Strahlung zu minimieren. Zum Beispiel sind Vorrichtungen, die Strahlung auf den Tumor aus einer Anzahl von Richtungen richten, verwendet worden. In solchen Vorrichtungen ist die Menge an ionisierender Strahlung, die von jeder Strahlungsquelle ausgeht, geringer als diejenige, die notwendig ist, um Gewebe zu zerstören. Vielmehr tritt eine Gewebezerstörung dort auf, wo die Strahlungsstrahlen von mehreren Quellen zusammentreffen, was bewirkt, dass der Strahlungspegel solche Pegel erreicht, die für Gewebe zerstörend sind. Der Konvergenzpunkt der Mitte der mehreren Strahlungsstrahlen wird hier als der "Fokussierungspunkt" bezeichnet. Das Strahlungsfeld, das einen Fokussierungspunkt umgibt, wird hier als das "Fokus-Volumen" bezeichnet. Die Größe des Fokus-Volumens kann durch Variieren der Größe der sich schneidenden Strahlen variiert werden.
  • Ein solches Strahlungsgerät, das unter dem Namen GAMMA KNIFE (Elekta Instruments S. A.) verkauft wird, weist eine Abschirmung für ionisierende Strahlung auf, die eine wesentliche Anzahl von ionisierenden Strahlungsquellen besitzt. Die Strahlung führt durch eine Anzahl von Kanälen hindurch, wobei alle davon zu einem gemeinsamen Fokussierungspunkt in einer Vertiefung innerhalb der Strahlungsabschirmung führen. Auf ein solches System wird in dem US-Patent 4 780 898 Bezug genommen und ist dort beschrieben. Ein anderes System, das herkömmlich als LINAC (oder Linearbeschleunigung) bezeichnet wird, setzt eine ionisierende Strahlungsquelle ein, die sich umfangsmäßig um einen Fokussierungspunkt herum bewegt, was eine Reihe von Strahlen ionisierender Strahlung durch das Fokus-Volumen hindurch zuführt. Ein Kopf eines Patienten, der in einem stereotaktischen Instrument immobilisiert ist, das die Stelle des Behandlungsziels in dem Kopf des Patienten definiert, wird durch ein System befestigt, das das Behandlungsziel in Übereinstimmung mit dem vorstehend erwähnten Fokussierungspunkt positioniert.
  • Die ionisierende Strahlung in dem Fokus-Volumen dieser Bestrahlungsgeräte ist, verglichen mit der Strahlung, die von jedem individuellen Strahl der Vorrichtung ausgeht, intensiv. Bereiche außerhalb des Fokus-Volumens nehmen im Wesentlichen geringere Mengen an ionisierender Strahlung auf. Deshalb kann pathologisches Gewebe behandelt werden, während umgebende, gesunde Bereiche vermieden werden.
  • Allgemein ist das Fokus-Volumen sphärisch, da der Schnitt der Querschnitte mehrerer Strahlungsstrahlen ungefähr eine Kugel mit einer konstanten Strahlungsdichte an jedem Punkt äquidistant von dem Fokussierungspunkt bildet. Als Folge nehmen, wenn die Form des Volumens des pathologischen Gewebes nicht im Wesentlichen sphärisch ist, entweder einige Bereiche des pathologischen Gewebes nicht genug Strahlung auf oder andere Bereiche des gesunden Gewebes nehmen zu viel Strahlung auf. Mit anderen Worten können Variationen in der Strahlungsempfindlichkeit innerhalb des Fokus-Volumens nicht berücksichtigt werden. Um sicherzustellen, dass das gesamte Volumen des pathologischen Gewebes vollständig dem Strahlungsfeld ausgesetzt ist, ist der Strahlungsstrahl geneigt, um zerstörende Strahlungsdosen auf gesundes Gewebe innerhalb des Fokusvolumens zuzuführen.
  • Es ist möglich, das Volumen des gesunden Gewebes, das hohe Dosen an ionisierender Strahlung aufnimmt, durch Verringern der Größe des Fokus-Volumens und durch manuelles Umpositionieren des Patienten mehrere Male, so dass die unterschiedlichen Positionen der verschiedenen Fokus-Volumina effektiv das gesamte Volumen des pathologischen Gewebes abdecken würden, zu verringern. Während dieses Verfahren eine erhöhte Übereinstimmung zwischen dem Volumen und der Form des pathologischen Gewe bes und dem Volumen, das hohe Strahlungsdosen aufnimmt, ermöglicht, kann die Zeit, die erforderlich ist, um manuell einen Patienten eine ausreichende Anzahl von Malen umzupositionieren, damit die Größe des ausgewählten Fokus-Volumens effektiv das pathologische Gewebe abdeckt, unangemessen lange Behandlungsperioden erfordern. Weiterhin bringt die manuelle Umpositionierung das Potenzial von Fehlern mit der sich daraus ergebenden, erhöhten Bestrahlung des gesunden Gewebes mit sich.
  • Eine zweite potenzielle Maßnahme zum Minimieren der Bestrahlung von gesundem Gewebe würde diejenige sein, die individuelle Strahlungsgröße und die Intensitäten zu variieren, wodurch die Form des Fokus-Volumens so modifiziert werden könnte, um besser mit dem Volumen des pathologischen Gewebes übereinzustimmen. Mit den vielen möglichen Kombinationen der Größen des einfallenden Strahls und der Intensitäten, die interaktiv durch das radiologische Team evaluiert werden müssen, um eine Verteilung der Strahlungsdosis zu finden, die für eine Behandlung eines Volumens eines pathologischen Gewebes geeignet ist, das eine spezifische Form besitzt, wird die Erfahrung des Radiotherapie-Teams beim Auswählen der Strahlgrößen und der -intensitäten ein wesentlicher Faktor für die Effizienz und Effektivität der Bestrahlungsbehandlung.
  • Eine weitere Lösung setzt die Projektion eines Fokus-Volumens aus ionisierender Strahlung auf einen Behandlungsbereich ein. Eine solche Technik ist, zum Beispiel, in Experimental Verification of an Algorithm for Inverse Radiation Therapy Planning, Radiotherapy and Oncology, 17 (1990) 359–368, beschrieben. Gemäß diesem Artikel ist es inpraktikabel, den Patienten in Bezug auf einen fixierten Fokussierungspunkt zu bewegen. Diese Schlussfolgerung wurde auf Therapy Planning and Dosimetry for the Pion Application at the Swiss Institute for Nuclear Research, Radiation an Environmental Biophysics, 16, 205–209 (1979), begründet, wo berichtet wurde, dass man demonstriert hat, dass eine dynamische Bewegung des Patienten in einer Pion-Erzeugung nicht durchführbar war.
  • Demzufolge sind, obwohl der Stand der Technik eine Strahlungsbehandlung eines Objekts, bei dem die Dosis-Verteilung eng mit dem Behandlungsbereich innerhalb des Objekts übereinstimmt, vorschlägt, die Verfahren von der Erfahrung des radiologischen Teams abhängig, was potenzielle Fehler während der manuellen Umpositionierung mit sich bringt und/oder verlängerte Behandlungszeiten erfordert. Im Gegensatz zu diesem Verfahren nach dem Stand der Technik beseitigt die vorliegende Erfindung – mittels einer automatischen Positionierung und Umpositionierung eines Zielbereichs relativ zu einem Fokus-Volumen – die Risiken eines manuellen Fehlers, was die Verwendung von kleineren Fokus-Volumina ermöglicht, um dadurch die Übereinstimmung zwischen einem Strahlungsfeld und einem Soll-Volumen zu verbessern und dadurch das Erfordernis von Maßnahmen entsprechend "Try and Error", die Fokus-Volumina mehrerer Größen zugeordnet sind, zu verringern, und dies verkürzt die Planungszeit für eine Behandlung. Zusätzlich ermöglicht, im Gegensatz zu der Lehre des Stands der Technik, die vorliegende Erfindung eine dynamische Bewegung eines Objekts relativ zu einer Strahlungsquelle, wodurch eine größere, lokale Übereinstimmung der Dosis-Zuführung auf das Volumen und die Form des pathologischen Gewebes durch Bewegung unter Raten möglich gemacht wird, was eine Strahlungs-Aufbringung, basierend auf den zellularen Eigenschaften des Gewebes, wie beispielsweise Strahlungsempfindlichkeit, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Soll-Volumens, moduliert.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung schafft eine Vorrichtung für eine medizinische Strahlungsbehandlung, mit einem Fokus-Volumen, wobei die Position davon in Bezug auf die ionisierende Strahlungsquelle fixiert verbleibt, allerdings in Bezug auf das Objekt, das bestrahlt werden soll, variabel ist. Unter Verwendung der Vorrichtung der Erfindung wird ein Objekt in Bezug auf das Fokus-Volumen einer ionisierenden Strahlungsquelle bewegt, wodurch eine Mehrzahl von Unterbereichen innerhalb des Objekts variierenden Strahlungsintensitätsniveaus zum Variieren von Verweilzeiten unterworfen wird. Die dynamische Bewegung wird durch eine mittels Computer gesteuerte Positionierungs-Vorrichtung geführt, um eine Strahlungsdosis-Verteilung zu erzielen. Die Strahlungsdosis-Verteilung stimmt eng mit einer erwünschten Strahlungsdosis-Verteilung unter Berücksichtigung sowohl des biologischen Ansprechverhaltens der verschiedenen Gewebe, die der Strahlung unterworfen werden, als auch der Form des Soll-Volumens überein. Die Fokus-Volumengröße und die Form können im Zusammenwirken mit der Bewegung des Objekts variiert werden, um weiter die Strahlungsbehandlung zu optimieren. Eine Bestimmung der Fokus-Volumengröße, der -Intensität und der Verweilzeit des Fokus-Volumens in dem Soll-Bereich wird durch anfängliches Unterteilen des spezifizierten Behandlungsvolumens in Volumenelemente oder Voxel vorgenommen. Biologische Charakteristika des Behandlungsvolumens werden dann jedem Voxel zugeordnet. Eine Wahrscheinlichkeit zum Erreichen einer komplikationsfreien Kontrolle des pathologischen Gewebes wird dann für jedes Voxel, basierend auf den biologischen Charakteristika, berechnet. Die Energieaufbringung auf jedes Voxel, die benötigt wird, um diese Wahrscheinlichkeit einer komplikationsfreien Tumor-Kontrolle zu erreichen, wird darauf folgend berechnet. Schließlich wird, aus der Energieaufbringung auf jedes Voxel, die Verweilzeit des Fokus-Volumens an bestimmten Voxeln bestimmt. Wenn einmal die Verweilzeit bestimmt worden ist, ist es möglich, die Reihenfolge von Bewegungen zu bestimmen, die notwendig ist, um das Objekt in Bezug auf das Fokus-Volumen zu positionieren, um die notwendige Strahlung für jedes Voxel zuzuführen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 stellt ein Strahlungs-Behandlungssystem gemäß der vorliegenden Erfindung dar.
  • 2 stellt ein Flussdiagramm für ein Computerprogramm zur Verwendung in einem Strahlungs-Behandlungssystem gemäß der vorliegenden Erfindung dar.
  • 3 stellt einen Modulator dar, der zur Verwendung in einem Strahlungs-Behandlungsgerät gemäß der vorliegenden Erfindung geeignet ist.
  • 4 stellt eine alternative Form eines Modulators dar, der zur Verwendung in einem Strahlungs-Behandlungsgerät gemäß der vorliegenden Erfindung geeignet ist.
  • 5 stellt ein Aufhängungssystem zum Bewegen einer Positionierungsvorrichtung in Bezug auf eine Strahlungsquelle gemäß der vorliegenden Erfindung dar.
  • 6 zeigt die Ausführungsform der 5 entlang eines Schnitts VI-VI.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • 1 stellt ein Strahlungs-Behandlungssystem dar, das zum Ausführen eines Strahlungs-Behandlungsverfahrens nützlich ist. Insbesondere stellt 1 die Koordination von verschiedenen Teilen eines Strahlungs-Behandlungsgeräts 103 dar, das eine elektronisch gesteuerte Positionierungsvorrichtung 105 und eine Ionisierungs-Strahlungseinheit 110 besitzt, um kontrollierte Strahlung auf ausgewählte Teile eines Objekts, das sich unter der Behandlung befindet, zuzuführen. Die Verwendung einer elektronisch gesteuerten Positionierungsvorrichtung in Kombination mit berechneten Strahlungsdosen für individuelle Voxel, basierend auf Charakteristika eines Ansprechverhaltens auf biologische Strahlung, ermöglicht dem Bestrahlungssystem, dargestellt in 1, dynamisch die Strahlungsbehandlung des Ziels durch Bewegung des Ziels in Bezug auf den Fokussierungspunkt zu steuern. Genauer gesagt optimiert das Strahlungs-Behandlungssystem der 1 die Strahlungszufuhr von individuellen Voxeln auf einer Realzeitbasis so, dass die Strahlung, absorbiert in dem Ziel, mit den erwünschten Strahlungsdosen, die erwünschten biologischen Ansprechverhalten der verschiedenen Gewebe, die behandelt werden sollen, zugeordnet sind, übereinstimmt.
  • Ein Eingabe-Daten-System 150, dargestellt in 1, weist ein System zum Erzeugen und/oder zum Speichern von dreidimensionalen, geometrischen Koordinaten des Behandlungsvolumens innerhalb eines Objekts, wie beispielsweise eines Patienten, auf. Dieses System erzeugt auch die Typen von biologischen Ansprechverhalten des Soll-Volumens und von umgebenden Geweben, die behandelt werden sollen, und/oder speichert sie. Dieses Eingabe-Daten-System 150 überträgt die Behandlungs-Volumen-Daten zu dem Host-Computer-System 100. Das Eingabe-Daten-System 150 ist, zum Beispiel, ein herkömmliches Computer-Grafik-System, das dreidimensionale Koordinaten eines Behandlungsvolumens und von zugeordneten Untervolumen des Behandlungsvolumens mit Daten, die biologische Eigenschaften der Untervolumen darstellen, speichert. Der Host-Computer 100 wandelt diese Daten in eine Reihe von Motorsteuer-, Bestrahlungsstrahlgrößen- und Bestrahlungsstrahlenergie-Ausgangs-Steuersignalen über ein Computerprogramm, wie beispielsweise ein solches, das in 2 dargestellt ist, um. Der Host-Computer schickt Strahlungssteuersignale zu den Strahlungsmodulatoren 45 der Vorrichtung der Bestrahlungseinheit 110 über eine Leitung 130, um die Größe und/oder die Intensität der Bestrahlungsstrahle, die von der Strahlungsquelle austreten, um das Behandlungsvolumen zu bestrahlen, zu steuern.
  • Die Strahlungseinheit 110 umfasst auch eine Strahlungsquelle, die einen, zwei oder mehr Strahlungsstrahlen projiziert, und eine Einrichtung, um die Strahlungsstrahlengröße zu steuern, beispielsweise Modulatoren 45. Die Strahlungsquelle des Bestrahlungsbehandlungsgeräts kann irgendeine einer Vielzahl von herkömmlichen, ionisierenden Strahlungsquellen sein, die ein effektives Fokus-Volumen an Strahlung erzeugen. Ein Fokus-Volumen wird typischerweise durch den Schnitt mehrerer (zwei bis einige hundert) Strahlungsstrahlen, die von der Strahlungsquelle austreten, gebildet. Die Strahlachsen sind auf einen festgelegten Punkt in Bezug auf die Strahlungsquelle gerichtet. Das Fokus-Volumen ist die Summe (über das Volumen der sich schneidenden Bestrahlungsstrahlen) von Strahlungsdichten von jedem der sich schneidenden Bestrahlungsstrahlen. Ein effektives Fokus-Volumen kann auch durch Ausrichten der Achse eines einzelnen Strahlungsstrahls durch einen fixierten Punkt von einer Mehrzahl (typischerweise 2 bis 360) unterschiedlicher Winkel gebildet werden. Eine solche Technik wird üblicherweise in Bestrahlungseinheiten vom Linearbeschleuniger-Typ verwendet.
  • Der Host-Computer 100 schickt auch die Motor-Steuersignale über Leitungen 120 zu jeder einer ersten, einer zweiten und einer dritten Motoranordnung, jeweils mit Motoren 21, 22 und 25, innerhalb der elektronisch gesteuerten Positionierungsvorrichtung 105. Die erste und die zweite Motoranordnung arbeiten so zusammen, dass sich Motoren 21, 22 und 25 in der ersten Anordnung immer präzise mit demselben Abstand wie die Motoren 21, 22 und 25 in der zweiten Anordnung bewegen. Die erste und die zweite Motoranordnung sind jeweils mit einem Rückführsystem 170 verbunden, das den Translationsweg der Motoren 21, 22 und 25 in der ersten Motoranordnung mit den Translationswegen der Motoren 21, 22 und 25 jeweils der zweiten Motoranordnung vergleicht. Wenn ein Paar von zusammenarbeitenden Motoren 21, 22 oder 25 nicht ungefähr (d. h. > 0,2 mm einer Differenz) denselben Translationsweg haben, erzeugt ein Fehlererfassungs-Rückführsystem 170 ein Rückführfehlersignal, um die gesamte Motorbewegung und die Bestrahlungsaufbringung zu beenden, gesendet über die Leitung 180 zu dem Host-Computer-System 100. Wenn das Computer-System eine Motorbewegung und eine Aufbringung von Strahlung aufgrund dieses Rückführsignals beendet hat, können die Motoren dann erneut kalibriert werden, und die Behandlung beginnt erneut. Das Rückführsystem 170 überwacht auch die Strahlungsintensität durch Überwachung der Strahlgrößen, erzeugt durch die Strahlungsmodulatoren, die das Fokus-Volumen bilden. Die Größe des Strahls wird durch den Host-Computer 100 über Strahlungsmodulatoren 45 für jeden Strahl gesteuert. Wenn ein Modulator einen Strahl bildet, der einen Querschnitt größer oder kleiner besitzt, als dies erwünscht ist, dann sendet das Fehlererfassungs-Rückführsystem 170 ein Fehlersignal zu dem Host-Computer, der, daraufhin, Steuersignale zu den damit zusammen arbeitenden Motoren erzeugt, die den Patienten von dem Fokus-Volumen des Strahlungsbehandlungsgeräts weg bewegen. Alternativ sendet, wenn das Fehlererfassungs-Rückführsystem 170 erfasst, dass die Größe des Strahlungsstrahls nicht korrekt ist, dann das Rückführsystem 170 ein Fehlersignal zu dem Host-Computer 100, der dann die Strahlungsquelle abschaltet.
  • Die manuelle Steuereinheit 160 besteht aus einem Joystick-Mechanismus oder dergleichen, der Signale für ein manuelles Steuern der damit zusammen arbeitenden Mo toren 21, 22 und 25 erzeugt. Diese Signale werden zu beiden Sätzen der damit zusammenarbeitenden Motoren 21, 22 und 25 über ein Kabel 120 durch das Host-Computer-System 100 gesendet. Ein Monitor 165 zeigt ein Bild entsprechend zu einem Fokussierungspunkt und einem Behandlungs-Volumen an, wenn das Behandlungs-Volumen in Bezug auf den Fokussierungspunkt auf die Signale, geschickt zu den damit zusammenarbeitenden Motoren 21, 22 und 25 hin, bewegt wird.
  • 2 stellt ein Computerprogramm 200 dar, das durch einen Computer 100 des Strahlungsbehandlungssystems gemäß der vorliegenden Erfindung zum Steuern des Aufbringens von Strahlung innerhalb des Behandlungsvolumens eines Objekts durch automatisches Bewegen des Objekts in Bezug auf das Fokus-Volumen verwendet wird. Das Computerprogramm erzeugt Signale, um Motoren zu steuern, die das Objekt so bewegen, um eine Strahlungs-Fokus-Volumen-Verweilzeit an einem Ort für eine ausreichende Zeit zu haben, um die geeignete Strahlungsintensität für diesen Ort zuzuführen. Zu Anfang werden die dreidimensionalen Koordinaten des Behandlungsvolumens und die biologischen Charakteristika des Gewebes in dem Behandlungsvolumen (und der Umgebung davon) erzeugt und zu dem Computersystem geschickt, 203. Das Behandlungsvolumen wird dann in Volumenelemente oder Voxel segmentiert, 205, die ein minimales Volumen kleiner als das Fokus-Volumen haben, das an dem Schnitt der Strahlungsstrahle erzeugt ist. Biologische Ansprechverhalten auf eine Bestrahlung des Gewebes, zugeordnet zu dem Behandlungsbereich, werden dann den Voxeln zugeordnet, 220. Die Spezifikation der Gewebe-Typen ermöglicht dem behandelnden Arzt, über mittels Computer gesteuerte Strahlung unterschiedliche Typen von Tumorbereichen zu behandeln, die unterschiedlich auf spezifische Strahlungsdosen reagieren können.
  • Wenn einmal die Gewebetypen für jedes Voxel eingerichtet worden sind, wählt das Computerprogramm 200 ein erwünschtes, biologisches Ansprechverhalten 230 für jedes Voxel aus, was von einer Strahlungsdosis für dieses Voxel abhängt. Diese Auswahl erzeugt eine Verteilung Φ(r) für die erwünschte Strahlungsdosis für das Behandlungsvolumen. Ein spezifisches Beispiel eines solchen biologischen Ansprechverhaltens ist die maximale Wahrscheinlichkeit einer komplikationsfreien Kontrolle des pathologischen Gewebes (P+), ausgewählt für jedes Voxel. P+ ist die Wahrscheinlichkeit, um eine Kontrolle für einen spezifischen Typ eines Gewebes für eine spezifizierte Strahlungsdosis minus der Wahrscheinlichkeit von fatalen Komplikationen für diese Strahlungsdosis und diesen Ge webetyp zu erreichen. Die Daten, die sich auf die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle beziehen, werden zu dem Computerprogramm von vorliegenden oder zuvor veröffentlichten, klinischen Studien zugeführt. Ein Auswählen eines maximalen P+ für jedes Voxel erzeugt eine optimale Strahlungsverteilung für die Kontrolle des pathologischen Gewebes, da jedes ausgewählte P+ eine zugeordnete Strahlungsdosis besitzt. Die Erzeugung von P+ kann alternativ als die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle für einen spezifischen Typ eines Gewebes für eine spezifizierte Strahlungsdosis minus der Wahrscheinlichkeit von nachteiligen (nicht notwendigerweise fatalen) Komplikationen von dieser Strahlungsdosis für diesen Typ eines Gewebes definiert werden. Alternativ können biologische Ansprechverhalten von Gewebe auf Strahlung, in Abhängigkeit von dem Ort des Behandlungsvolumens relativ zu anderen Behandlungsvolumina, ausgewählt werden. Weiterhin können andere, biologische Ansprechverhalten von Gewebe auf Strahlung ausgewählt werden, was unterschiedliche Strahlungsdosis-Verteilungen für das Gewebe erzeugen würde. Diese Auswahlen eines biologischen Ansprechverhaltens stattet den behandelnden Arzt mit mehr Freiheitsgraden in Bezug auf die Behandlungsdosen für unterschiedliche Typen und Stellen von Geweben aus.
  • Wenn einmal eine erwünschte Strahlungsdosis Φ(r) für jedes Voxel in Schritt 230 erzeugt worden ist, muss das Computerprogramm 200 spezifizieren, wie irgendein bestimmtes Voxel die erforderliche Dosis aufnehmen wird. Dies ist ein Problem, da Strahlungsstrahlen, fokussiert auf irgendeinem Voxel, eine Strahlungsbelichtung auf angrenzende Voxel verteilen werden. Das Computerprogramm 200 löst dieses Problem durch zuerst Bestimmen, 240, eines Energie-Niederschlags-Kernel H(r, r'), das die durchschnittliche, spezifische Energie, aufgebracht auf einen Punkt r pro Einheits-Energie, auffallend auf ein Volumen, zentriert bei r', ist. Das Programm 200 nimmt an, dass H(r, r') räumlich unabhängig ist. Das bedeutet, dass die Energie, aufgebracht auf einen Punkt r von einem Fokus-Volumen, zentriert bei r', nur eine Funktion des Abstands zwischen r und r' ist. Eine Folge dieser Annahme ist diejenige, dass die berechnete Dosis-Verteilung D(r) als das Integral der Dichte F(r') der Energie-Niederschlags-Kernel H(r, r') über dasselbe Volumen ausgedrückt werden kann. Der integrale Ausdruck wird dann über herkömmliche analytische oder iterative Techniken für entweder D(r) oder F(r'), unter Vorgabe von H(r, r') und entweder F(r') oder D(r), jeweils, aufgelöst. Die Energie-Niederschlags-Kernel H(r, r') sind bekannt und werden für den integralen Ausdruck eingegeben, da die Energieverteilung, die dem physikalischen Schnitt von mehreren Bestrahlungsstrahlen eines gegebenen Querschnitts für irgendein Fokus-Volumen zugeordnet ist, bekannt ist. Das Kernel kann, zum Beispiel, durch Drehen eines normierten Strahlquerschnitts über 360 Grad simuliert werden. Energie-Niederschlags-Kernel H werden zu jedem Voxel im Schritt 240 zugeordnet.
  • Wenn einmal die Energie-Niederschlags-Kernel für alle Voxel bestimmt worden sind, wird die berechnete Strahlungsdosis-Verteilung D(r) durch iteratives Auflösen in Bezug auf die Strahlungsdichte F(r') bestimmt. Das bedeutet, dass eine Anfangsdichte F0(r') für jedes Voxel angenommen wird, multipliziert mit dem Niederschlags-Kernel für jedes Voxel, und dann über das gesamte Behandlungsvolumen aufsummiert wird. Die zu Anfang berechnete Dosis-Verteilung D0(r) wird dann mit der erwünschten Strahlungsdosis Φ(r) verglichen, 250, und ein Fehler-Term wird erzeugt. Die angenommene Anfangsdichte ist ein eingestelltes F(r'), als eine Funktion des Fehler-Terms, und das nächste D1(r) wird berechnet. Dieser Iterationsvorgang fährt fort, bis die berechnete Dn(r) nach n Iterationen ausreichend nahezu dem erwünschten Φ(r) liegt. Die zu Anfang angenommene Dichte wird ausgewählt, um eine wesentliche Überdosis zu dem Behandlungsbereich zuzuführen. Der Fehler-Term stellt eine Abnahme in der Strahldichte dar. Als eine Folge wird die Konvergenz der iterativen Berechnungen garantieren, dass der Behandlungsbereich nicht weniger als die erwünschte Dosis aufnehmen wird. Diese Betrachtung stellt sicher, dass nicht eine Unterbestrahlung eines Behandlungsbereichs vorhanden sein wird. Das Ergebnis des Iterationsschritts 250 ist eine Dichte F(r) für jedes Voxel, was die Zeitdauer spezifiziert, mit der ein spezifisches Kernel auf irgendeinem Voxel verweilen sollte. Typischerweise konvergiert die Iteration bei ungefähr n = 200 oder davor.
  • Wenn einmal die Dauer eines spezifischen Kernels an irgendeinem bestimmten Voxel bekannt ist, erzeugt der Computer 100 Steuersignale, 270, die zu den Modulatoren 45 und zu beiden Sätzen der damit zusammenarbeitenden Motoren 21, 22 und 25 geschickt werden. Die Steuersignale, die zu den Modulatoren 45 geschickt sind, stellen die Strahlungsstrahlgröße, und demzufolge die Kernel-Größe, für irgendein ausgewähltes Voxel ein. Die Steuersignale, die zu den damit zusammenwirkenden Motoren 21, 22 und 25 geschickt sind, bewegen den Patienten in Bezug auf das Fokus-Volumen so, dass die Strahlungsenergie, die auf das Fokus-Volumen auftrifft, eine Dauer auf irgendeinem bestimmten Voxel nur lang genug besitzt, um die erforderliche Strahldichte zu diesem be stimmten Voxel zuzuführen. Die Bewegung des Soll-Volumens, relativ zu dem Fokussierungs-Volumen, kann kontinuierlich sein, während das Soll-Volumen der Strahlung ausgesetzt wird, und die Geschwindigkeit kann verlangsamt oder beschleunigt werden, was zu einer geeigneten Verweilzeit führt. Alternativ kann eine Bewegung eine sequenzielle Bewegung oder eine Umpositionierung des Soll-Volumens in einer Mehrzahl von Positionen relativ zu dem Fokus-Volumen aufweisen. In diesem Fall ist die Strahlungsquelle in ihren Pulsen abgestellt, während das Ziel-Volumen bewegt wird, und ist in den Pulsen eingeschaltet, während das Ziel-Volumen stationär verbleibt. So, wie er hier verwendet wird, bedeutet der Ausdruck "sequenzielle Bewegung" das Anhalten der Bewegung des Soll-Volumens, eine Bestrahlung des Ziels des Volumens und ein Bewegen des Soll-Volumens erneut. In einer bevorzugten Ausführungsform wird der Fokussierungspunkt nicht außerhalb des Objekts, das Soll-Volumen enthaltend, bewegt, während diese sequenzielle Umpositionierung auftritt.
  • Die zusammenwirkenden Motoren 21, 22 und 25 ebenso wie Modulatoren 45 werden damit fortfahren, die Strahlung, aufgebracht auf den Patienten, zu steuern, bis das Rückführsystem 170 des Strahlungsbehandlungssystems erfasst, dass entweder die zusammenwirkenden Motoren sich nicht synchron bewegen oder dass eine oder mehrere der Strahlungsquelle(n) nicht die erforderliche Strahlintensität erzeugt (erzeugen) oder dass die Modulatoren 45 nicht die erforderliche Strahlform erzeugen. Wenn irgendeiner dieser Zustände auftritt, wird das Computerprogramm Befehle erzeugen, 280, um die Bewegung des Motors anzuhalten und/oder die Strahlungs-Aufbringung anhalten. An diesem Punkt wird das Programm 200 den Benutzer 285 zu einer Evaluierung auffordern, ob mit der verbleibenden, computergesteuerten Behandlung fortgefahren werden soll oder ob mit einem manuellen Betrieb fortgefahren werden soll. Wenn der Benutzer wünscht, zu der Computersteuerung zurückzukehren, wird eine neue Sequenz von Steuerbewegungen erzeugt, 270, unter Berücksichtigung, dass ein Teil der vorherigen Behandlung bereits durchgeführt ist. Wenn der Benutzer einen manuellen Betrieb anfordert, gibt das Programm die Steuerung über das Strahlungs-Behandlungssystem frei und sendet Signale von der manuellen Steuereinheit 160 zu beiden Sätzen der zusammenwirkenden Motoren 21, 22 und 25.
  • Die Vorrichtung, die vorstehend beschrieben ist, kann an irgendeine Strahlungseinheit 110 angepasst werden, die ionisierende Strahlung zu einem Fokus-Volumen zuführt, wie beispielsweise ein Gamma KnifeTM oder LINAC Strahlungs-Behandlungssystem oder ein Behandlungssystem mit schweren Teilchen. Um eine Strahlungszufuhr zu steuern, kann (können) der (die) Kanal (Kanäle) über den (die) die Strahlung zugeführt wird, mit Strahlungsmodulatoren 45 versehen sein, wie dies in 3 dargestellt ist. Die Strahlungsmodulatoren 45 können als zueinander hinweisende Bleiplatten oder Keile derselben, die relativ zueinander bewegbar sind, um einen variablen Schlitz einer Öffnung zum Modulieren der Form oder der Intensität des Strahlungsstrahls, der durch die Öffnung hindurchführt, zu bilden, aufgebaut sein.
  • 3 stellte eine Draufsicht eines Modulators 45 dar. Insbesondere ist eine bewegbare Bleiplatte 60 über einer bewegbaren Bleiplatte 70 angeordnet. Die Platte 60 besitzt eine diamantförmige Öffnung 62 dort hindurch und die Platte 70 besitzt eine diamantförmige Öffnung 72 dort hindurch. Die Öffnungen 62 und 72 konvergieren so, um eine Öffnung 65 durch die Platten 60 und 70 zu bilden. Die relative Position der Platten 60 und 70 bestimmt die Größe der Öffnung 65, durch die hindurch ein Strahlungsstrahl führt. Die Größe der Öffnung 65 formt den Strahlungsstrahl, der durch die Öffnung 65 hindurchführt.
  • 4 stellt eine alternative Form eines Modulators, geeignet für den Einsatz bei der vorliegenden Erfindung, dar. Der Modulator, dargestellt in 4, ist aus zwei Sätzen 80 und 82 von entgegengesetzt orientierten Latten aus strahlungsblockierendem Material gebildet. Die Latten können auch aus einem strahlungsmodulierenden Material gebildet sein, das selektive Intensitäten einer Strahlung in Abhängigkeit von der Energie der einfallenden Strahlung überträgt. Individuelle Latten innerhalb eines ersten oder eines zweiten Satzes bilden eine ebene Oberfläche, im Wesentlichen senkrecht zu der Richtung des Bestrahlungsstrahls. Die zwei Sätze von Latten sind in Bezug zueinander so orientiert, dass sie den Querschnitt des Strahlungsstrahls bilden. Die Latten sind in Bezug zueinander bewegbar, und wenn sie bewegt werden, wird der Querschnitt des Strahls moduliert. Zum Beispiel bewegt sich die Latte 80 (a) relativ zu der Latte 82 (a) um einen Teil der Öffnung 85 zu bilden, und die Latte 80 (b) bewegt sich relativ zu der Latte 82 (b), um einen anderen Teil der Öffnung 85 zu bilden. Irgendein anderer, geeignet geformter und dimensionierter Modulator kann beim Ausführen der Erfindung verwendet werden.
  • Die Strahlungsquellen innerhalb der Strahlungseinheit 110 sind vorzugsweise ionisierende Strahlungsquellen, die hoch energetische (Gamma- oder Röntgenstrahlen) Photonen oder stark aufgeladene Teilchen emittieren.
  • Wie in 5 und 6 dargestellt ist, wird ein Objekt, wie beispielsweise der Schädel 6 eines Patienten, in Bezug auf eine Fixiervorrichtung 5 innerhalb einer elektronisch gesteuerten Positionierungsvorrichtung 105 immobilisiert. Die elektronisch gesteuerte Positionierungsvorrichtung 105 umfasst eine Basis 17, ein Aufhängungssystem und eine Fixiervorrichtung 5. Die Fixiervorrichtung 5 ist in Bezug auf die Strahlungsvorrichtung bewegbar. Während einer Behandlung wird der Rahmen 5 durch die Positionierungsvorrichtung zu den Positionen bewegt, die notwendig sind, um zu ermöglichen, dass der Fokussierungspunkt F der Strahlungsstrahlen innerhalb des Soll-Volumens 28 angeordnet wird. Der Fokussierungspunkt befindet sich an dem Schnitt der Mehrzahl der Strahlungsstrahlen S. Die Positionierungsvorrichtung ist an dem Bestrahlungsgerät durch eine Basis 17 befestigt. Das Aufhängungssystem, befestigt an der Basis 17 durch einen Träger 18, translatiert die Fixiervorrichtung 5 in der horizontalen und vertikalen Ebene, d. h. des dreidimensionalen Koordinatensystem, in Bezug auf die Strahlungsquelle und den Fokussierungspunkt F. Diese Aufhängungsanordnung weist ein Paar von horizontalen Tragearmen 8, oder dergleichen, auf, die in einer Linie zueinander orientiert sind, in deren Längsrichtung translatierbar sind und gleitend in zugeordneten Führungen 9 eines Trägers 18 gehalten sind.
  • Das äußere Ende jedes Tragearms 8 ist mit dem zugeordneten Teil des Trägers über eine Gewindebuchseneinrichtung 19 verbunden, über die die Getriebeanordnung (nicht dargestellt) mit einem elektronisch gesteuerten Motor 21 innerhalb des Tragarms 8 verbunden ist. Der Motor 21 befindet sich in einer parallelen Orientierung zu den Gewindekomponenten der Gewindehülseneinrichtung 19, wie dies in 6 dargestellt ist. Der Motor 21 wird vorzugsweise über eine NC-Steuerung von dem Computer oder dergleichen (nicht dargestellt), einem zugeordneten Computerprogramm folgend, betrieben. Beide Motoren 21 arbeiten zusammen und bilden eine Motoranordnung, die so angeordnet ist, um die Fixiervorrichtung 5 in der X-Richtung zu translatieren.
  • Zusätzlich ist, angrenzend an das innere Ende jedes Tragearms 8, ein elektronisch gesteuerter Motor 22 mit einem Tragearm 23, der eine Gewindebuchseneinrichtung 24, auch verbunden mit dem Motor 22, umschließt, verbunden. Die Tragearme 23 verlaufen parallel zueinander und sind gegenüber zueinander angeordnet. Die Motoren 22 werden auch elektronisch gesteuert, betätigt über eine NC-Steuerung von dem Computer, und arbeiten so zusammen, um eine Motoranordnung zu bilden, die so angeordnet ist, um das stereotaktische Instrument in der Z-Richtung zu translatieren.
  • Ein weiterer elektronischer Motor 25 ist mit einem Tragearm 26, angrenzend an das innere Ende jedes Tragearms 8 über den jeweiligen Tragearm 23 hinaus, verbunden und dadurch getragen. Die Tragearme 26 verlaufen parallel zueinander und sind gegenüberliegend zueinander angeordnet. Jeder Tragearm 26 ist an dem statischen Bereich einer jeweiligen Gewindebuchseneinrichtung 24 befestigt und innerhalb von Führungen (nicht dargestellt) geführt. Die Gewindebuchseneinrichtungen (nicht dargestellt) sind weiterhin mit dem jeweiligen Motor 25 verbunden. Die Motoren 25 werden auch elektronisch gesteuert, betätigt über eine NC-Steuerung von dem Computer, oder dergleichen, und arbeiten so zusammen, um eine Motoranordnung zu bilden, die so angeordnet ist, um die Fixiervorrichtung 5 in der Y-Richtung zu translatieren. Die Gewindebuchseneinrichtung (nicht dargestellt) trägt eine Befestigungseinrichtung 27, um lösbar das stereostatische Instrument in einer definierten Position in der Aufhängungsanordnung zu befestigen.
  • Eine Fixiervorrichtung 5, geeignet zur Verwendung bei dieser Erfindung, wenn ein Schädel eines Patienten in der Positionierungsvorrichtung immobilisiert wird, ist, zum Beispiel, ein stereotaktisches Gestell. Das Gestell bzw. der Rahmen ist an dem Schädel des Patienten fixiert und an dem Aufhängungssystem befestigt. Das Gestell kann an dem Schädel des Patienten mittels chirurgischer Spiralbohrer fixiert werden, die durch die Haut hindurchführen und sich in dem darunter liegenden Knochen verankern. Alternativ kann die Fixiervorrichtung 5 eine solche sein, die nicht invasiv ist und/oder ermöglicht, dass das Gestell umordenbar an dem Patienten umpositioniert werden kann.
  • Das Paar der zusammenwirkenden Motoren 21 ist gegenüberliegend angeordnet und arbeitet synchron. Insbesondere signalisiert, wenn die Motoren nicht den stereotaktischen Rahmen gleichzeitig mit demselben Weg bewegen, dann das Fehlererfassungs-Rückführ-System 170 (nicht dargestellt), verbunden mit dem Paar der zusammenwirkenden Motoren 1, dem Computer, dass die Orientierung der Fixiervorrichtung nicht korrekt ist und das Programm, das die Fixiervorrichtung bewegt, angehalten wird, so dass die Fixiervorrichtung umorientiert werden kann.
  • Ein personalisiertes Computerprogramm für eine Behandlung eines Patienten steuert die Bewegungen jeder Motoranordnung 21, 21; 22, 22; und 25, 25. Auf diese Art und Weise wird die Fixiervorrichtung 5 und deshalb der Schädel 6 des Patienten in der X-, Y- und der Z-Richtung innerhalb der Basis 17 bewegt und unterschiedliche Teile des Behandlungs-Ziels 28 werden aufeinander folgend an dem Fokussierungspunkt F für ver schiedene Zeitperioden entsprechend zu dem Programm positioniert. Die Bewegungen beider Motoren in jeder Motoranordnung werden kontinuierlich gegeneinander durch den Computer geprüft, und falls sich die Bewegung eines Motors von dem jeweiligen damit zusammenarbeitenden Motor unterscheidet, gibt der Computer ein Halte-Signal aus, und die Behandlung wird ausgesetzt. Der Betrieb des Computers führt zu einer erhöhten Zuverlässigkeit und auch der Möglichkeit, die Behandlung, falls dies erwünscht ist, abzubrechen und danach die Behandlung wieder an dem geeigneten Punkt in dem Computerprogramm aufzunehmen.
  • Während diese Erfindung insbesondere unter Bezugnahme auf bestimmte Ausführungsformen davon beschrieben und dargestellt worden ist, wird für Fachleute auf dem betreffenden Fachgebiet ersichtlich werden, dass Änderungen in der vorstehenden Beschreibung oder in den Darstellungen in Bezug auf die Form oder das Detail vorgenommen werden können, ohne den Schutzumfang der Erfindung, wie er in den beigefügten Ansprüchen definiert ist, zu verlassen. Insbesondere kann irgendeine gesteuerte Bewegungseinrichtung, die ermöglicht, dass das Objekt bestrahlt wird, indem es relativ zu einer Strahlungsquelle bewegt wird, eingesetzt werden.

Claims (3)

  1. Vorrichtung, um einen Schädel (6) eines Patienten in Verbindung mit einem radio-chirurgischen Gerät zu positionieren, das mindestens eine Strahlungsquelle, die einen Strahlungsstrahl (S) zu einem Fokussierungspunkt (F) hin emittiert, und eine Fixiervorrichtung (5), in der der Schädel des Patienten ruhig gestellt wird, um ein Ziel-Volumen (28) in dem Schädel zu lokalisieren, besitzt, wobei die Fixiervorrichtung (5) an einem Aufhängungssystem (1927) befestigt ist und in X-, Y- und Z-Richtungen so translatiert wird, dass das Ziel-Volumen (28) in dem Fokussierungspunkt (F) positioniert werden kann, wobei die Positionierungsvorrichtung eine Basis (17) aufweist, wobei das Aufhängungssystem (1927) an der Basis (17) durch einen Träger (18) befestigt ist, wobei die Fixiervorrichtung (5) so angepasst ist, um an der Basis (17) durch das Aufhängungssystem (1927) gesichert zu werden, das an dem Träger (18) gesichert ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Fixiervorrichtung (5) in der X-, Y- und Z-Richtung über drei elektronisch gesteuerte Motoranordnungen (21, 21; 22, 22; 25, 25), betätigt durch einen Computer, oder dergleichen, translatierbar ist, so dass unterschiedliche Teile des Ziel-Volumens (28) aufeinander folgend oder kontinuierlich in dem Fokussierungspunkt (F) für individuelle Zeitperioden und mit individuellen Raten, unter Steuerung des Computers, positioniert werden können, und wobei die Motoranordnung (21, 21; 22, 22; 25, 25) ein Paar von zusammenwirkenden Motoren aufweist, wodurch der erste Motor (21, 22, 25) in jeder Anordnung an einem ersten Tragearm (8) eines Paars von horizontalen Tragearmen (8, 8) angeordnet ist, die an jeder Seite der Fixiervorrichtung (5), an einer ersten Seite der Fixiervorrichtung (5), angeordnet sind, und wodurch der zweite Motor (21, 22, 25) an einem zweiten Tragearm (8) des Paars von Tragearmen (8, 8), an der gegenüberliegenden Seite der Fixiervorrichtung (5), angeordnet ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Motoren (21, 21; 22, 22; 25, 25) über einen Fehlerdetektor (170) gesteuert werden, wodurch die Bewegungen der Motoren in jeder Motoranordnung gegeneinander geprüft werden, und wobei ein Rückführ-Fehlersignal durch den Fehlerdetektor (170) zu dem Computer hin erzeugt wird, wenn sich die Bewegung eines Motors von derjenigen des jeweiligen zusammenwirkenden Motors unterscheidet, um alle Motorbewegungen und eine Bestrahlung zu beenden.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Aufhängungssystem (1927) mit dem Träger (18) über das Paar von horizontalen Tragearmen (8) verbunden ist, die in einer Linie zueinander liegen und in deren Längsrichtung translatierbar sind, und gleitend in zugeordneten Führungen (9) des Trägers (18) gehalten sind.
DE69533958T 1994-06-09 1995-06-09 Stellvorrichtung bei strahlentherapie Expired - Lifetime DE69533958T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US255667 1994-06-09
US08/255,667 US5528651A (en) 1994-06-09 1994-06-09 Positioning device and method for radiation treatment
PCT/SE1995/000695 WO1995033519A1 (en) 1994-06-09 1995-06-09 Positioning device and method for radiation treatment

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69533958D1 DE69533958D1 (de) 2005-03-03
DE69533958T2 true DE69533958T2 (de) 2005-06-30

Family

ID=22969367

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69533958T Expired - Lifetime DE69533958T2 (de) 1994-06-09 1995-06-09 Stellvorrichtung bei strahlentherapie

Country Status (9)

Country Link
US (4) US5528651A (de)
EP (1) EP0764040B1 (de)
JP (1) JPH10501151A (de)
CN (1) CN1047734C (de)
AT (1) ATE287751T1 (de)
CA (1) CA2189019C (de)
DE (1) DE69533958T2 (de)
ES (1) ES2232824T3 (de)
WO (1) WO1995033519A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008005069A1 (de) * 2008-01-18 2009-07-30 Siemens Aktiengesellschaft Positioniervorrichtung zum Positionieren eines Patienten, Partikeltherapieanlage sowie Verfahren zum Betreiben einer Positioniervorrichtung

Families Citing this family (99)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5528651A (en) * 1994-06-09 1996-06-18 Elekta Instrument Ab Positioning device and method for radiation treatment
US5724403A (en) * 1995-07-20 1998-03-03 Siemens Medical Systems, Inc. Virtual compensator
US5675629A (en) * 1995-09-08 1997-10-07 At&T Cordless cellular system base station
JP3518270B2 (ja) * 1996-08-30 2004-04-12 株式会社日立製作所 荷電粒子ビーム装置
DE19650013A1 (de) * 1996-12-03 1998-06-04 Juergen Dipl Ing Naegeler Vorrichtung zur Bestrahlung von Gewebe, insbesondere Tumore
US6272370B1 (en) 1998-08-07 2001-08-07 The Regents Of University Of Minnesota MR-visible medical device for neurological interventions using nonlinear magnetic stereotaxis and a method imaging
FR2765009B1 (fr) * 1997-06-23 1999-09-10 Ch & U Lille Procede de determination automatique de la configuration d'un casque de radiochirurgie stereotaxique sur lequel peut etre adaptee une pluralite de collimateurs focalises sur un isocentre d'irradiation
US6363940B1 (en) * 1998-05-14 2002-04-02 Calypso Medical Technologies, Inc. System and method for bracketing and removing tissue
US6463317B1 (en) 1998-05-19 2002-10-08 Regents Of The University Of Minnesota Device and method for the endovascular treatment of aneurysms
WO2000004839A1 (en) 1998-06-09 2000-02-03 Nuvasive, Inc. Spinal surgery guidance platform
US6128366A (en) * 1998-07-08 2000-10-03 Siemens Medical Systems, Inc. Dosimetry error reduction for optimized static intensity modulation
US6402689B1 (en) * 1998-09-30 2002-06-11 Sicel Technologies, Inc. Methods, systems, and associated implantable devices for dynamic monitoring of physiological and biological properties of tumors
US6335961B1 (en) * 1998-10-06 2002-01-01 Siemens Medical Systems, Inc. Integrated high definition intensity multileaf collimator system which provides improved conformal radiation therapy while minimizing leakage
AU1582100A (en) * 1999-12-02 2001-06-12 Radiancy Inc. Selective photothermolysis
US7166113B2 (en) * 2000-06-22 2007-01-23 Nuvasive, Inc. Polar coordinate surgical guideframe
DE10041473B9 (de) * 2000-08-24 2004-10-14 Müller, Reinhold G., Prof.Dr. Vorrichtung zur Bestrahlung von Gewebe
EP2130511A1 (de) 2000-11-17 2009-12-09 Calypso Medical, Inc System zur Lokalisierung und Definition einer Zielposition in einem menschlichen Körper
US6875165B2 (en) 2001-02-22 2005-04-05 Retinalabs, Inc. Method of radiation delivery to the eye
US20020193685A1 (en) 2001-06-08 2002-12-19 Calypso Medical, Inc. Guided Radiation Therapy System
SE517482C2 (sv) * 2001-06-11 2002-06-11 Elekta Ab Strålningsregistrerande anordning
US7135978B2 (en) * 2001-09-14 2006-11-14 Calypso Medical Technologies, Inc. Miniature resonating marker assembly
US6812842B2 (en) 2001-12-20 2004-11-02 Calypso Medical Technologies, Inc. System for excitation of a leadless miniature marker
US6822570B2 (en) 2001-12-20 2004-11-23 Calypso Medical Technologies, Inc. System for spatially adjustable excitation of leadless miniature marker
US6838990B2 (en) 2001-12-20 2005-01-04 Calypso Medical Technologies, Inc. System for excitation leadless miniature marker
JP4686128B2 (ja) * 2002-03-06 2011-05-18 トモセラピー インコーポレイテッド 放射線送達装置の制御方法及び放射線治療を送達するシステム
US6735277B2 (en) * 2002-05-23 2004-05-11 Koninklijke Philips Electronics N.V. Inverse planning for intensity-modulated radiotherapy
US7289839B2 (en) * 2002-12-30 2007-10-30 Calypso Medical Technologies, Inc. Implantable marker with a leadless signal transmitter compatible for use in magnetic resonance devices
US7912529B2 (en) * 2002-12-30 2011-03-22 Calypso Medical Technologies, Inc. Panel-type sensor/source array assembly
US7247160B2 (en) * 2002-12-30 2007-07-24 Calypso Medical Technologies, Inc. Apparatuses and methods for percutaneously implanting objects in patients
US9248003B2 (en) * 2002-12-30 2016-02-02 Varian Medical Systems, Inc. Receiver used in marker localization sensing system and tunable to marker frequency
US7926491B2 (en) 2002-12-31 2011-04-19 Calypso Medical Technologies, Inc. Method and apparatus for sensing field strength signals to estimate location of a wireless implantable marker
US20050143965A1 (en) * 2003-03-14 2005-06-30 Failla Gregory A. Deterministic computation of radiation doses delivered to tissues and organs of a living organism
US6853705B2 (en) 2003-03-28 2005-02-08 The University Of North Carolina At Chapel Hill Residual map segmentation method for multi-leaf collimator-intensity modulated radiotherapy
US7313430B2 (en) * 2003-08-28 2007-12-25 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for performing stereotactic surgery
US7295648B2 (en) * 2003-10-23 2007-11-13 Elektra Ab (Publ) Method and apparatus for treatment by ionizing radiation
US8196589B2 (en) * 2003-12-24 2012-06-12 Calypso Medical Technologies, Inc. Implantable marker with wireless signal transmitter
US20050154280A1 (en) * 2003-12-31 2005-07-14 Wright J. N. Receiver used in marker localization sensing system
US20050154284A1 (en) * 2003-12-31 2005-07-14 Wright J. N. Method and system for calibration of a marker localization sensing array
US7684849B2 (en) * 2003-12-31 2010-03-23 Calypso Medical Technologies, Inc. Marker localization sensing system synchronized with radiation source
US9623208B2 (en) * 2004-01-12 2017-04-18 Varian Medical Systems, Inc. Instruments with location markers and methods for tracking instruments through anatomical passageways
US7563222B2 (en) * 2004-02-12 2009-07-21 Neovista, Inc. Methods and apparatus for intraocular brachytherapy
JP4602356B2 (ja) 2004-02-12 2010-12-22 ネオビスタ、インコーポレイテッド 眼内近接照射療法のための方法および装置
US10195464B2 (en) 2004-06-24 2019-02-05 Varian Medical Systems, Inc. Systems and methods for treating a lung of a patient using guided radiation therapy or surgery
EP1771223A4 (de) * 2004-07-23 2009-04-22 Calypso Med Technologies Inc Vorrichtungen und verfahren zum perkutanen objektimplantieren bei patienten
US8437449B2 (en) 2004-07-23 2013-05-07 Varian Medical Systems, Inc. Dynamic/adaptive treatment planning for radiation therapy
EP1778086A4 (de) * 2004-07-23 2009-03-18 Calypso Med Technologies Inc Systeme und verfahren für die echtzeit-verfolgung von zielen in der strahlentherapie und anderen medizinischen anwendungen
US9586059B2 (en) * 2004-07-23 2017-03-07 Varian Medical Systems, Inc. User interface for guided radiation therapy
US8095203B2 (en) * 2004-07-23 2012-01-10 Varian Medical Systems, Inc. Data processing for real-time tracking of a target in radiation therapy
WO2006012631A2 (en) 2004-07-23 2006-02-02 Calypso Medical Technologies, Inc. Integrated radiation therapy systems and methods for treating a target in a patient
US7899513B2 (en) * 2004-07-23 2011-03-01 Calypso Medical Technologies, Inc. Modular software system for guided radiation therapy
DE602004022964D1 (de) * 2004-12-23 2009-10-15 Nucletron Bv Verfahren und Vorrichtung zur Berechnung der Strahlendosisverteilung für ein Strahlentherapiesystem
BRPI0607460A2 (pt) * 2005-02-15 2009-09-08 Advanced Radiation Therapy Llc braquiterapia periférica de órgãos protrusos moldáveis
US7957507B2 (en) 2005-02-28 2011-06-07 Cadman Patrick F Method and apparatus for modulating a radiation beam
US7313222B2 (en) 2005-04-14 2007-12-25 Elekta Ab (Publ) Method at a radiation therapy system
US8232535B2 (en) 2005-05-10 2012-07-31 Tomotherapy Incorporated System and method of treating a patient with radiation therapy
US7400755B2 (en) * 2005-06-02 2008-07-15 Accuray Incorporated Inverse planning using optimization constraints derived from image intensity
CN101268474A (zh) * 2005-07-22 2008-09-17 断层放疗公司 用于估算实施剂量的方法和系统
DE602006021803D1 (de) 2005-07-22 2011-06-16 Tomotherapy Inc System zur Verabreichung einer Strahlentherapie auf ein sich bewegendes Zielgebiet
US7639854B2 (en) * 2005-07-22 2009-12-29 Tomotherapy Incorporated Method and system for processing data relating to a radiation therapy treatment plan
AU2006272742A1 (en) * 2005-07-22 2007-02-01 Tomotherapy Incorporated System and method of delivering radiation therapy to a moving region of interest
WO2007014105A2 (en) * 2005-07-22 2007-02-01 Tomotherapy Incorporated Method and system for adapting a radiation therapy treatment plan based on a biological model
JP2009502251A (ja) * 2005-07-22 2009-01-29 トモセラピー・インコーポレーテッド 放射線治療システムによって送達された線量を評価するシステム及び方法
US8442287B2 (en) 2005-07-22 2013-05-14 Tomotherapy Incorporated Method and system for evaluating quality assurance criteria in delivery of a treatment plan
KR20080044247A (ko) * 2005-07-22 2008-05-20 토모테라피 인코포레이티드 의료 기기의 동작을 모니터링하는 시스템 및 방법
CN101268467B (zh) 2005-07-22 2012-07-18 断层放疗公司 用于评估治疗计划的实施中的质量保证标准的方法和系统
EP1907058B1 (de) * 2005-07-22 2015-06-24 TomoTherapy, Inc. Verfahren zur positionierung von beschränkungen auf einer deformationsabbildung und system zur umsetzung
WO2007014090A2 (en) 2005-07-23 2007-02-01 Tomotherapy Incorporated Radiation therapy imaging and delivery utilizing coordinated motion of gantry and couch
US9283053B2 (en) 2005-09-19 2016-03-15 Varian Medical Systems, Inc. Apparatus and methods for implanting objects, such as bronchoscopically implanting markers in the lung of patients
WO2007059208A2 (en) 2005-11-15 2007-05-24 Neovista Inc. Methods and apparatus for intraocular brachytherapy
WO2007061890A2 (en) 2005-11-17 2007-05-31 Calypso Medical Technologies, Inc. Apparatus and methods for using an electromagnetic transponder in orthopedic procedures
JP5330992B2 (ja) * 2006-08-01 2013-10-30 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェ 生物学に導かれた適応的な治療計画
US20080055755A1 (en) * 2006-08-31 2008-03-06 Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware Electromagnetic device and method
DE102007014715B4 (de) * 2007-03-23 2019-05-09 Gsi Helmholtzzentrum Für Schwerionenforschung Gmbh Bestimmung von Steuerparametern für eine Bestrahlung eines bewegten Zielvolumens in einem Körper
DE102007014723A1 (de) * 2007-03-23 2008-11-27 Gesellschaft für Schwerionenforschung mbH (GSI) Bestimmung eines Planungsvolumens für eine Bestrahlung eines Körpers
US20090088625A1 (en) * 2007-10-01 2009-04-02 Kenneth Oosting Photonic Based Non-Invasive Surgery System That Includes Automated Cell Control and Eradication Via Pre-Calculated Feed-Forward Control Plus Image Feedback Control For Targeted Energy Delivery
US8467497B2 (en) * 2007-10-25 2013-06-18 Tomotherapy Incorporated System and method for motion adaptive optimization for radiation therapy delivery
CN101820948A (zh) 2007-10-25 2010-09-01 断层放疗公司 用于放疗实施的运动适应性优化的系统和方法
US8222616B2 (en) * 2007-10-25 2012-07-17 Tomotherapy Incorporated Method for adapting fractionation of a radiation therapy dose
US20090171422A1 (en) * 2007-12-31 2009-07-02 Searete Llc , A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware Radiation treatment device
WO2009137010A2 (en) 2008-05-04 2009-11-12 Stc.Unm System and method for using a dynamic gamma knife for radiosurgery
EP2296756A1 (de) 2008-06-04 2011-03-23 Neovista, Inc. Tragbares bestrahlungssystem zum vorschieben eines strahlungsquellendrahtes
WO2009149409A1 (en) 2008-06-05 2009-12-10 Calypso Medical Technologies, Inc. Motion compensation for medical imaging and associated systems and methods
US8803910B2 (en) * 2008-08-28 2014-08-12 Tomotherapy Incorporated System and method of contouring a target area
US9943704B1 (en) 2009-01-21 2018-04-17 Varian Medical Systems, Inc. Method and system for fiducials contained in removable device for radiation therapy
EP2403600A4 (de) * 2009-03-03 2012-08-29 Tomotherapy Inc System und verfahren zur optimierung einer heterogenen strahlungsdosis für die verabreichung an einen patienten
US20110137102A1 (en) * 2009-06-04 2011-06-09 Mayo Foundation For Medical Education And Research Stereotactic intracranial target localization guidance systems and methods
DE102009033284A1 (de) * 2009-07-15 2011-01-27 Gsi Helmholtzzentrum Für Schwerionenforschung Gmbh Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung einer Bestrahlungsanlage
WO2011053802A2 (en) * 2009-10-30 2011-05-05 Tomotherapy Incorporated Non-voxel-based broad-beam (nvbb) algorithm for intensity modulated radiation therapy dose calculation and plan optimization
US8212218B2 (en) * 2009-11-30 2012-07-03 International Business Machines Corporation Dosimeter powered by passive RF absorption
US10076303B2 (en) 2010-09-07 2018-09-18 Insightec, Ltd. Motion compensation for non-invasive treatment therapies
CN103347454B (zh) 2010-10-01 2016-10-12 瓦里安医疗系统公司 用于递送植入物,例如在肺中经支气管镜植入标记物的递送导管和方法
JP5909167B2 (ja) * 2012-09-12 2016-04-26 株式会社日立製作所 放射線治療計画装置
EP2962309B1 (de) 2013-02-26 2022-02-16 Accuray, Inc. Elektromagnetisch betätigter mehrblatt-kollimator
US9854991B2 (en) 2013-03-15 2018-01-02 Medtronic Navigation, Inc. Integrated navigation array
US9919165B2 (en) 2014-05-07 2018-03-20 Varian Medical Systems, Inc. Systems and methods for fiducial to plan association
US10043284B2 (en) 2014-05-07 2018-08-07 Varian Medical Systems, Inc. Systems and methods for real-time tumor tracking
JP6530933B2 (ja) * 2015-03-19 2019-06-12 株式会社日立製作所 放射線治療装置制御装置、放射線治療システム、放射線治療装置制御方法およびプログラム
SE540237C2 (en) * 2016-09-12 2018-05-08 P H Kleven As Radiotherapy system comprising plurality of individually controllable particle beam sources
CN107928694B (zh) * 2017-12-05 2020-11-03 上海联影医疗科技有限公司 Ct剂量调制方法、装置、ct扫描方法及ct系统

Family Cites Families (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
SE453156B (sv) * 1986-04-30 1988-01-18 Elekta Instr Sa Stralkniv innefattande ett stort antal inom ett stralskydd anordnade stralkellor
DE3828639C2 (de) * 1987-08-24 1994-08-18 Mitsubishi Electric Corp Strahlentherapiegerät
US5027818A (en) * 1987-12-03 1991-07-02 University Of Florida Dosimetric technique for stereotactic radiosurgery same
WO1989005171A2 (en) * 1987-12-03 1989-06-15 University Of Florida Apparatus for stereotactic radiosurgery
JP2960423B2 (ja) * 1988-11-16 1999-10-06 株式会社日立製作所 試料移動装置及び半導体製造装置
US5205289A (en) * 1988-12-23 1993-04-27 Medical Instrumentation And Diagnostics Corporation Three-dimensional computer graphics simulation and computerized numerical optimization for dose delivery and treatment planning
JP2931983B2 (ja) * 1989-06-30 1999-08-09 ジーイー横河メディカルシステム株式会社 放射線治療システム
US5168512A (en) * 1990-03-13 1992-12-01 Canon Kabushiki Kaisha Method of manufacture of semiconductor devices
US5107839A (en) * 1990-05-04 1992-04-28 Pavel V. Houdek Computer controlled stereotaxic radiotherapy system and method
JP2593576B2 (ja) * 1990-07-31 1997-03-26 株式会社東芝 放射線位置決め装置
US5369679A (en) * 1990-09-05 1994-11-29 Photoelectron Corporation Low power x-ray source with implantable probe for treatment of brain tumors
US5160337A (en) * 1990-09-24 1992-11-03 Cosman Eric R Curved-shaped floor stand for use with a linear accelerator in radiosurgery
JP3305348B2 (ja) * 1992-01-16 2002-07-22 株式会社日立メディコ 定位的放射線治療装置
US5351280A (en) * 1992-03-19 1994-09-27 Wisconsin Alumni Research Foundation Multi-leaf radiation attenuator for radiation therapy
JPH0779813B2 (ja) * 1992-03-24 1995-08-30 潤 池辺 放射線治療装置
US5341292A (en) * 1992-06-04 1994-08-23 New England Medical Center Hospitals, Inc. Monte Carlo based treatment planning for neutron capture therapy
US5343424A (en) * 1993-04-16 1994-08-30 Hughes Aircraft Company Split-gate flash EEPROM cell and array with low voltage erasure
US5373844A (en) * 1993-06-14 1994-12-20 The Regents Of The University Of California Inverse treatment planning method and apparatus for stereotactic radiosurgery
US5528651A (en) * 1994-06-09 1996-06-18 Elekta Instrument Ab Positioning device and method for radiation treatment
US5434424A (en) * 1994-09-21 1995-07-18 International Business Machines Corporation Spinning reticle scanning projection lithography exposure system and method
US5511103A (en) * 1994-10-19 1996-04-23 Seiko Instruments Inc. Method of X-ray mapping analysis

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008005069A1 (de) * 2008-01-18 2009-07-30 Siemens Aktiengesellschaft Positioniervorrichtung zum Positionieren eines Patienten, Partikeltherapieanlage sowie Verfahren zum Betreiben einer Positioniervorrichtung
US7875861B2 (en) 2008-01-18 2011-01-25 Siemens Aktiengesellschaft Positioning device for positioning a patient and method for operating a positioning device
DE102008005069B4 (de) * 2008-01-18 2017-06-08 Siemens Healthcare Gmbh Positioniervorrichtung zum Positionieren eines Patienten, Partikeltherapieanlage sowie Verfahren zum Betreiben einer Positioniervorrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
DE69533958D1 (de) 2005-03-03
US5805661A (en) 1998-09-08
CN1149260A (zh) 1997-05-07
JPH10501151A (ja) 1998-02-03
WO1995033519A1 (en) 1995-12-14
US5629967A (en) 1997-05-13
US5528651A (en) 1996-06-18
CA2189019A1 (en) 1995-12-14
CA2189019C (en) 2004-01-27
EP0764040B1 (de) 2005-01-26
EP0764040A1 (de) 1997-03-26
CN1047734C (zh) 1999-12-29
ES2232824T3 (es) 2005-06-01
ATE287751T1 (de) 2005-02-15
US6049587A (en) 2000-04-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69533958T2 (de) Stellvorrichtung bei strahlentherapie
DE69730269T2 (de) Apparat zur Strahlentherapie mittels adaptiver Bildgebung
DE69934893T2 (de) Vorrichtung zur erstellung eines strahlungsbehandlungsplanes
DE69333449T2 (de) Vorrichtung zur stereotaktischen chirugie und zur radiotherapie
DE102006044139B4 (de) Strahlentherapieanlage und Verfahren zur Anpassung eines Bestrahlungsfeldes für einen Bestrahlungsvorgang eines zu bestrahlenden Zielvolumens eines Patienten
EP1483022B1 (de) Vorrichtung zur durchführung und verifikation einer therapeutischen behandlung sowie zugehöriges computerprogramm
DE69533079T2 (de) Vorrichtung zur Elektronenlinearbeschleunigung, insbesondere für Strahlungstherapie während einer Operation
DE102005053719B3 (de) Partikeltherapieanlage, Therapieplan und Bestrahlungsverfahren für eine derartige Partikeltherapieanlage
EP1758649B1 (de) Medizinische strahlentherapieanordnung
DE602004011560T2 (de) Mehrzimmer-strahlungsbehandlungssystem
EP2177244B1 (de) Anlage zur Bestrahlung von Patienten mit geladenen Teilchen und Verfahren zur Überwachung der Anlage
EP0687443B1 (de) Vorrichtung zur Positionierung und Markierung eines Patienten an Diagnosegeräten vor und nach der Durchleuchtung in einem Computertomographen
EP1785161A1 (de) Behandlungsraum einer Partikeltherapieanlage, Therapieplan, Verfahren zur Erstellung eines Therapieplans und Bestrahlungsverfahren
DE10141068A1 (de) Verfahren und System zum Steuern einer Strahlungslieferung an einen Behandlungsbereich
DE19524951A1 (de) Verfahren zur Positionierung und Markierung eines Patienten an Diagnosegeräten, z. B. vor und nach der Durchleuchtung in einem Computertomographen, und zur Markierung eines zu bestrahlenden Gebietes
DE10301075A1 (de) Patientenpositionierung durch Videobildgebung
DE102005034912A1 (de) Partikeltherapieanlage, Verfahren zur Bestimmen von Steuerparametern einer derartigen Therapieanlage, Strahlentherapieplanungsvorrichtung und Bestrahlungsverfahren
EP2506929B1 (de) Bestrahlungsvorrichtung
DE10311042B4 (de) Vorrichtung und Verfahren zur in Vivo Planungs- und Krebsbehandlungstherapie
DE10140099A1 (de) Verfahren und System zum Liefern von Strahlung an einen Behandlungsbereich
DE19728788A1 (de) Verfahren zur Patienten-Positionierung relativ zum Behandlungsgerät
EP1795230B1 (de) Medizinische Bestrahlungseinrichtung
DE102011108508A1 (de) Anpassung eines Strahlungsfelds
EP2822466A1 (de) Verfahren, vorrichtung und computerprogrammprodukt zum aufnehmen von projektionsbildern mit optimierter bewegungsbahn
DE102011056339B3 (de) Erstellung eines Bestrahlungsplans bei bewegtem Zielvolumen ohne Bewegungskompensation

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition