DE69634166T2 - Führungskatheter mit Ultraschall-Abbildungsvorrichtung in Kombination mit einem Elektrophysiologiekatheter - Google Patents

Führungskatheter mit Ultraschall-Abbildungsvorrichtung in Kombination mit einem Elektrophysiologiekatheter Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen steuerbaren Führungskatheter mit einer Ultraschall-Abbildungsfähigkeit in Verbindung mit einem Elektrophysiologiekatheter. Genauer betrifft die vorliegende Erfindung einen steuerbaren Führungskatheter mit einer Ultraschall-Abbildungsfähigkeit für die endokardiale Entfaltung eines Elektrophysiologiekatheters.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Aberrierende zusätzliche Leitungsbahnen können viele Formen von Herzarrhythmien ausbilden. Man hat festgestellt, dass Radiofrequenz (RF)-Ablation (die Zerstörung von Herzgewebe vermittels eines Elektrodenkatheters) ein sicheres und wirksames Mittel zum Behandeln von Arrhythmien ist, die durch zusätzliche elektrische Leitungsbahnen zwischen entweder dem Atrium und dem Vetrikel oder AV-Knoten-Re-entry-Kreisläufen verursacht werden, indem die zusätzlichen Leitungsbahnen unterbrochen werden.
  • Um eine Ablation durchzuführen, wird ein spezieller Elektrophysiologiekatheter durch eine Arterie oder Vene in das Herz des Patienten an die Stelle der zu abladierenden zusätzlichen Leitungsbahn geführt. Der Katheter ist so konstruiert, dass er RF-Energie von einer externen Quelle zu der Stelle der zusätzlichen Leitungsbahn in einem Umfang überträgt, der ausreichend ist, um das Gewebe zu abladieren. Das abladierte Gewebe wird letzten Endes durch Narbengewebe ersetzt, das die zusätzliche Leitungsbahn unterbricht, wodurch die normale Aktivität des Herzens wieder hergestellt wird.
  • Bei einem RF-Ablationseingriff wird RF-Energie an die Ablationsstelle abgegeben und das endokardiale Gewebe wird ausreichend erhitzt, um eine Läsion auszubilden. Oft neigen die Orte der zusätzlichen Leitungsbahnen dazu, dass sie vergleichsweise klein und flach sind. Eine typische Ablationsstelle weist einen Durchmesser von etwa 5 bis 6 mm mit einer Tiefe von etwa 3 bis 5 mm auf. Standardmäßige Elektrodenablationskatheter sind in der Lage, tiefe Läsionen über die hinaus auszubilden, die erforderlich sind, um endokardiales Narbengewebe auszubilden. Äußerste Umsicht ist bei ihrer Anwendung erforderlich, da insbesondere immer während eines derartigen Ablationseingriffes das Risiko einer Perforation des Myokards besteht. Darüber hinaus sind einige zusätzliche Leitungsbahnen tief im Myokard nahe einer Herzarterie- oder -vene angeordnet. Man muss Umsicht walten lassen, wenn diese Orte abladiert werden, um eine Verletzung an der Herzarterie oder -vene oder die Erzeugung einer potentiell lebensgefährlichen Okklusion oder Perforation einer Arterie oder Vene zu verhindern. Ein Katheter, der in der Lage ist, eine Ablationsstelle sichtbar zu machen, wäre beim Lokalisieren und Überwachen der Ablationsstelle nützlich und würde dadurch die bestehenden Risiken zu minimieren helfen.
  • Darüber hinaus wird die anatomische Position eines Elektrophysiologiekatheters herkömmlicherweise unter Verwendung von Durchleuchtungsdarstellungstechniken verifiziert. Ein Katheter, der eine Visualisierungseinrichtung umfasst, würde die Notwendigkeit der Durchleuchtungsdarstellung überflüssig machen oder erheblich verringern, da die anatomische Position eines derartigen Katheters in adäquater Weise während eines Eingriffes bezüglich der umgebenden Herzkammer erfasst werden könnte.
  • Schließlich kann die erfolgreiche Ablation einer aberrierenden zusätzlichen Leitungsbahn typischerweise nicht wirksam verifiziert werden und die erfolgreiche Ablation umfasst eine indirekte Verifizierung unter Verwendung von standardmäßigen Katheterkartierungstechniken. Ein Elektrophysiologiekatheter mit Darstellungsfähigkeiten wäre nützlich, um eine RF-Ablation in die Lage zu versetzen, dass sie vollständig vor, während und nach der Ablation visualisiert wird, und um zu erlauben, dass die erzeugte Läsion in geeigneter Weise charakterisiert wird.
  • Deshalb besteht ein Bedarf für Elektrophysiologiekatheter mit einem Darstellungsmechanismus zum Darstellen der Elektrophysiologiekatheterablationsstelle. Es besteht auch ein Bedarf für einen steuerbaren Führungskatheter. Das US-Patent 5,368,564 offenbart einen derartigen steuerbaren Führungskatheter mit Zugdrähten zum Steuern der Spitze des Führungskatheters.
  • Das Dokument WO-A-93 08738 offenbart einen steuerbaren Führungskatheter mit einer distalen Spitze zur Ultraschallabbildung, wobei der Katheter einen ersten Hohlraum umfasst zum Aufnehmen einer therapeutischen Einrichtung und einen zweiten Hohlraum für ein Ablenkungsdrahtführungssystem zum Handhaben des distalen Endes des Katheters. Der zweite Hohlraum ist gegenüber der Zentralachse des Katheters versetzt. Ein elektrischer Leiter ist in dem Katheterkörper angeordnet, um den Ultraschallwandler mit einer außerhalb des Katheters gelegenen Steuerschaltung elektrisch zu verbinden. Das Dokument erwähnt, dass ein Elektrophysiologiekatheter durch den ersten Hohlraum geführt werden könnte.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist ein Elektrophysiologieführungskatheter mit einer Ultraschall-Abbildungsfähigkeit in Kombination mit einem Elektrophysiologiekatheter, wie in Anspruch 1 definiert. Der Elektrophysiologieführungskatheter besteht aus einem Führungskatheter mit einem zentralen Hohlraum und einem Führungskathetergriff, der auch einen zentralen Hohlraum aufweist, wobei das distale Ende des Griffs mit dem proximalen Ende des Führungskatheters so verbunden ist, dass die Hohlräume des Griffes und Katheters koaxial und miteinander verbunden sind. Ein Elektrophysiologiekatheter wird innerhalb des Führungskatheters und der Griffhohlräume geführt. Ein Ultraschallwandler ist an der distalen Spitze des Führungskatheters angebracht. Eine Austrittsöffnung ist zu dem distalen Ende des Führungskatheters hin definiert, um den Austritt der Elektrophysiologiekatheterspitze zu erlauben.
  • Die Elektrophysiologiekatheterspitze umfasst an ihrem distalen Ende eine Elektrode zum Kartieren und/oder Abladieren von endokardialem Gewebe. Der Elektrophysiologiekatheter ist bevorzugterweise durch Längsbewegung eines Steuergriffs relativ zu dem Körper des Elektrophysiologiekatheters steuerbar. Leitungsbahnensignale können von der Spitzenelektrode aufgenommen und an einen entfernten Detektor und eine entfernte Anzeige vermittels eines Verbinders übertragen werden. RF-Energie kann an die Spitzenelektrode zum Abladieren einer aberrierenden Leitungsbahn übertragen werden.
  • Zwei Zugdrahtführungsrohre sind in Längsrichtung innerhalb der Wände des Führungskatheterkörpers und des Führungskathetergriffs eingebettet. Drähte, die am distalen Ende des Führungskatheterkörpers angebracht sind, werden innerhalb der Führungsdrahtrohre geführt und treten unmittelbar anschließend an dem distalen Ende des Griffes aus. Dort sind die Zugdrähte mit Daumenschiebeeinrichtungen verbunden, wobei eine Bewegung von einer Daumenschiebeeinrichtung in einer proximalen Richtung bedingt, dass das distale Ende des Führungskatheters in eine Richtung zu der Daumenschiebeeinrichtung abgelenkt wird und ein proximales Verschieben der anderen Daumenschiebeeinrichtung auf dem Griff bedingt, dass das distale Ende des Führungskatheters in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt wird.
  • Der Ultraschallwandler sendet und empfängt Energie in der Form von Ultraschallsignalen. Der Wandler ist durch Kabel, die durch die Führungskatheterwände verlaufen, mit einer herkömmlichen Ultraschallmaschine verbunden, die eine elektronische Übertragung an den Wandler bereitstellt, um den Wandler anzuregen, Signale auszusenden, und auch die von dem Wandler erhaltene Rückkopplung auf geeigneten Anzeigemitteln anzeigt.
  • Der Ultraschallwandler erlaubt dem Kardiologen, den interessierenden Bereich des Herzens in geeigneter Weise abzubilden. Genauer kann der Kardiologe durch Betrachten der auf eine Anzeige übertragenen Bilder etwas über die Tiefe des interessierenden Myokards und andere anatomische Strukturen lernen und ob irgendeine Herzarterie oder -vene nahe daran angeordnet ist.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1A ist eine Seitenansicht eines Elektrophysiologieführungskatheters mit Ultraschall-Abbildungsfähigkeit mit einem Elektrophysiologiekatheter innerhalb des Führungskatheters und zwei Daumenverschiebeeinrichtungen zum Steuern des Führungskatheters;
  • 1B ist eine Seitenansicht eines Elektrophysiologieführungsdrahtes mit Ultraschall-Abbildungsfähigkeit mit einem Elektrophysiologiekatheter innerhalb des Führungskatheters und vier Daumenschiebeeinrichtungen (von denen nur drei gezeigt sind) zum Steuern des Führungskatheters;
  • 2 ist eine Querschnittsansicht eines Abschnittes der Katheterspitze und eines distalen Abschnittes der zweiten Übergangsspitze;
  • 3 ist eine Querschnittsansicht der Katheterspitze in Längsrichtung, die die Elektrophysiologiekatheteraustrittsöffnung zeigt;
  • 4 ist eine Querschnittsansicht des Führungskatheterkörpers;
  • 5 ist eine Querschnittsansicht in Längsrichtung der Spitze des Elektrophysiologieführungskatheterkörpers;
  • 6A ist eine Querschnittsansicht, die die obere Hälfte eines Abschnittes des Elektrophysiologieführungskatheterkörpers mit einer Daumenschiebeeinrichtung zeigt; und
  • 6B ist eine schematische Aufsicht des Abschnittes des Elektrophysiologieführungskatheterkörpers mit einer Daumenschiebeeinrichtung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist ein Elektrophysiologieführungskatheter mit einer Ultraschall-Abbildungsfähigkeit in Verbindung mit einem Elektrophysiologiekatheter, wie in Anspruch 1 definiert. Unter Bezugnahme auf 1 ist ein Führungskatheter 10, der gemäß der vorliegenden Erfindung konstruiert ist, dargestellt. Er ist zur Anwendung als ein Darstellungsmechanismus geeignet zum Darstellen einer endokardialen Ablationsstelle und zum gleichzeitigen Entfalten eines Elektrophysiologiekatheters für die Diagnose und Ablation zusätzlicher Leitungsbahnen.
  • Der Führungskatheter 10 umfasst drei Hauptbestandteile. Der Führungskatheterkörper 11 definiert einen zentralen Hohlraum 30 (gezeigt und beschrieben unter Bezugnahme auf 2), in dem ein Elektrophysiologiekatheter 15 geführt wird. Ein Ultraschallwandler 18 ist fest an dem distalen Ende des Katheterkörpers 11 angebracht. Der Führungskatheterkörper 11 ist wiederum fest an seinem proximalen Ende mit einem Sitz vermittels herkömmlicher Mittel angebracht.
  • Eine Austrittsöffnung 14 ist zu dem distalen Ende des Führungskatheterkörpers 11 definiert, durch die der Elektrophysiologiekatheter 15 aus dem zentralen Hohlraum 30 austritt. Der Elektrophysiologiekatheter 15 umfasst eine Spitzenelektrode 16 an seinem distalen Ende zum Kartieren und/oder Abladieren von Endokardgewebe und ist an seinem proximalen Ende an einem Steuergriff 19 angebracht. Bevorzugterweise ist der Elektrophysiologiekatheter 15 durch Längsbewegung des Steuergriffes 19 relativ zu dem Körper des Elektrophysiologiekatheters 15 steuerbar. Signale aberrierender Leitungsbahnen können von der Spitzenelektrode 16 aufgenommen und zu einem entfernten Detektor übertragen und vermittels eines gegossenen elektronischen Verbinders 20 dargestellt werden. RF-Energie kann an die Spitzenelektrode 16 vermittels einer entfernten RF-Quelle übertragen werden, die auch mit dem gegossenen Verbinder 20 verbunden ist. Ein exemplarisches Beispiel für einen Elektrophysiologiekatheter, der zur Anwendung mit der vorliegenden Erfindung geeignet ist, ist ein steuerbarer Katheter mit einem offenen Hohlraum, wie in US-Patent Nr. 5,431,168 beschrieben, das Wilton W. Webster, Jr. am 11. Juli 1995 erteilt worden ist und von Cordis Webster, Inc., Baldwin Park California hergestellt wird. Es könnten jedoch viele andere Elektrophysiologiekatheter verwendet werden.
  • Der Führungskatheterkörper 11 kann irgendeine beliebige Länge für die intravaskulare Einführung aufweisen. In der beschriebenen Ausführungsform wird eine Länge von etwa 100 cm verwendet. In ähnlicher Weise kann die Austrittsöffnung 14 irgendeine geeignete Größe aufweisen, um zu erlauben, dass ein Elektrophysiologiekatheter aus dem Führungskatheterkörper 11 austritt. In der beschriebenen Ausführungsform ist eine Größe von 1 ± 0,8 mm (0,04 ± 0,03 Zoll) verwendet und die Entfernung zwischen der distalen Kante der Austrittsöffnung 14 und dem distalen Ende der Katheterspitze 12 beträgt etwa 2,5 cm.
  • Ein Ultraschallwandler 18 ist fest an dem distalen Ende des Führungskatheterkörpers 11 angebracht. Der Wandler 18 sendet Ultraschall aus und empfängt diesen in einer einzelnen Richtung in der gleichen Art und Weise wie eine transösophageale Ultraschalleinheit. Zusätzlich können andere Darstellungseinrichtungen verwendet werden, wie beispielsweise jene, die für die Endoskopie verwendet werden. Die genauen Größen des Wandlers 18 sind nicht kritisch und eine jegliche geeignete Konstruktion eines Wandlers kann verwendet werden. Bevorzugterweise ist der Wandler zylindrisch mit einer abgerundeten Spitze mit einer Länge von etwa 1 bis 2 cm und weist einen Außendurchmesser von etwa 4 bis 4,2 mm (etwa 12 bis 12,5 French) auf, so dass er eine durchgehende äußere Oberfläche mit dem Führungskatheterkörper 11 ausbildet. In der beschriebenen Ausführungsform wird ein Ultraschallwandler mit einem 64 Elementenkristall und mit einem Außendurchmesser von 4 bis 4,2 mm (12 bis 12,5 French) verwendet. Exemplarische Beispiele für einen Ultraschallwandler im Hohlraum, der für die Anwendung mit der beschriebenen Erfindung geeignet ist, werden von Endosonics oder von Acuson, Inc., Mountain View, Kalifornien, hergestellt.
  • Der Führungskatheterkörper 11 umfasst (vom proximalen zum distalen Ende) vier Hauptabschnitte wie folgt: einen Hauptkörper 27, ein erstes Übergangsstück 26, ein zweites Übergangsstück 25 und den distalen Abschnitt der Katheterspitze 12. Ein jeder der vier Abschnitte kann von einer geeigneten Konstruktion und Größe sein.
  • In der beschriebenen Ausführungsform umfassen die vier Abschnitte jeweils mehrere Lagen (hierin im Folgenden weiter beschrieben) auf, von denen einige in US-Patent 5,045,072 von Castillo et al., und in US-Patent Nr. 4,531,943 von Van Tassel et al. beschrieben sind. Ein jeder Abschnitt weist eine äußere Umhüllung auf. Die vier Abschnitte arbeiten zusammen, um zu erlauben, dass der Führungskatheter 10 durch das Vaskularsystem eines Patienten manövriert wird und abgelenkt wird, wenn er sich einmal im Herzen befindet. Entsprechend weist eine jede Umhüllung eine unterschiedliche Eindruckhärte (D) wie folgt auf der Hauptkörper 27 etwa 65 D; das erste Übergangsstück 26 etwa 55 D; das zweite Übergangsstück 25 etwa 40 D und die Katheterspitze 12 80 AE. Bevorzugterweise ist die äußere Umhüllung, mit Ausnahme der Katheterspitze 12, aus Nylon (RTM), mit der zuvor erwähnten Härte hergestellt. Die Katheterspitze 12 kann aus einer Polyetherpolyurethanformulierung hergestellt sein, wie in US-Patent 5,045,072 von Castillo et al. beschrieben.
  • Unter Bezugnahme auf 2 sind eine Querschnittsansicht der Katheterspitze 12 und ein distales Stück des zweiten Übergangsabschnittes 25 gezeigt. Aus Gründen der Einfachheit ist die Austrittsöffnung 14 weggelassen worden. Ein zentraler Hohlraum 30 ist in Längsrichtung durch den Führungskatheterkörper 11 definiert. Ein Innenfutter 32 verläuft über die Länge des Führungskatheterkörpers 11 und endet leicht proximal zum Ende der Katheterspitze 12, um einen distalen Katheterspitzenverbindungsabschnitt 29 zu definieren. In der beschriebenen Ausführungsform beträgt die Weite des distalen Katheterspitzenverbindungsabschnittes 29 etwa 1 ± 0,8 mm (0,04 ± 0,03 Zoll) und das Innenfutter 32 ist bevorzugterweise aus Polytetrafluorethylen (PTFE) hergestellt, das auch als Teflon (RTM) bekannt ist.
  • Eine Büchse 34 aus geflochtenem Draht verläuft auch über die Länge des Führungskatheterkörpers 11, aber nur bis durch den zweiten Übergangsabschnitt 25 und endet leicht proximal zu dem Ende des zweiten Übergangsabschnittes 25, um einen proximalen Katheterspitzenverbindungsabschnitt 28 auszubilden. In der beschriebenen Ausführungsform beträgt die Weite des proximalen Katheterspitzenverbindungsabschnittes 28 etwa 1 ± 0,8 mm (0,04 ± 0,03 Zoll) und die Büchse 34 aus geflochtenem Draht ist bevorzugterweise aus rostfreiem Stahl hergestellt.
  • Unter Bezugnahme auf 3 ist eine Querschnittsansicht der Katheterspitze 12 gezeigt, die die Austrittsöffnung 14 zeigt. Ein Ablenker 40 ist beginnend an der distalen Kante der Austrittsöffnung 14 angeordnet und erstreckt sich zu der gegenüberliegenden Wand der Katheterspitze 12 in proximaler Richtung, um dadurch eine schräge Oberfläche 41 auszubilden. Der Deflektor 40 bedingt, dass der Elektrophysiologiekatheter 15 abgelenkt wird und aus der Katheterspitze 12 austritt, wenn er sich relativ zu dem Führungskatheterkörper 11 distal bewegt.
  • Der Deflektor 40 kann irgendeine geeignete Konstruktion sein und weist in der beschriebenen Ausführungsform etwa den gleichen Außendurchmesser wie der zentrale Hohlraum 30 auf. Der Deflektor 40 ist bevorzugterweise auch aus einem glatten Kunststoffmaterial wie beispielsweise PTFE oder Polyurethan hergestellt. Die schräge Oberfläche 41 kann einen Winkel aufweisen, der zum Ablenken des Elektrophysiologiekatheters 15 geeignet ist. In der beschriebenen Ausführungsform reicht der Ablenkungswinkel von etwa 10° bis etwa 60°.
  • Eine Querschnittsansicht des Führungskatheterkörpers 11 entlang der Linie 4-4 von 1 ist in 4 gezeigt. Mit den darin angegebenen Ausnahmen ist die Konstruktion für einen jeden der vier Abschnitte, die den Führungskatheterkörper 11 umfassen, im Wesentlichen gleich und umfasst die folgenden Schichten. Die innerste Schicht ist ein Innenfutter 32, das bevorzugterweise aus PTFE konstruiert ist und einen zentralen Hohlraum 30 definiert, der in Längsrichtung über seine ganze Länge verläuft.
  • In der beschriebenen Ausführungsform weist der zentrale Hohlraum 30 einen Innendurchmesser von etwa 2,8 mm (0,110 Zoll) auf. Bevorzugterweise definiert das Innenfutter 32 auf seiner äußeren Oberfläche auf zueinander gegenüberliegenden Seiten zwei Nuten 36 in Längsrichtung. Ein Paar kleiner Zugdrahtrohre 33 ist in den Nuten 36 angeordnet, um ihre Ausrichtung aufrechtzuerhalten. Bevorzugterweise sind die Zugdrahtrohre 33 aus Polyamid mit einem Innendurchmesser von etwa 0,3 mm (0,01 Zoll) hergestellt. Die Zugdrähte 21 verlaufen axial innerhalb der Zugdrahtrohre 33. Die Zugdrähte 21 weisen einen Durchmesser von etwa 0,25 mm (0,01 Zoll) auf. Die Zugdrähte 21 sind aus Kabeln 50 aus rostfreiem Stahl mit einer PTFE-Büchse 51 hergestellt, die sie abdeckt, um innerhalb der Polyamidrohre 33 eine Schmierfähigkeit bereitzustellen.
  • Eine Schicht 35 aus acht geflochtenen Bandkabeln 53 verläuft in Längsrichtung entlang einer jeden Seite der Zugdrahtrohre 33 und ist so angeordnet, dass sie das Innenfutter 32 umgibt. In der beschriebenen Ausführungsform benötigt der 64 Elementekristall für den Ultraschallwandler 18 64 Leitungsdrähte. Somit umfasst die Schicht 35 aus geflochtenem Bandkabel bevorzugterweise acht Bandkabel, die zusammengebündelt sind und jeweils acht einzelne Mikrokoaxialdrähte 52 mit einer Stärke von etwa 0,2 mm (8 mZoll) aufweisen. Die Büchse 34 aus geflochtenem Draht verläuft in Längsrichtung über die Zugdrahtrohre 33 und die Schicht 35 aus geflochtenen Bandkabeln. Bevorzugterweise ist die Büchse aus geflochtenem Draht aus rostfreiem Stahl hergestellt. Schließlich umgibt die oben beschriebene Außenumhüllung 127, die bevorzugterweise aus Nylon (RTM) hergestellt ist, die Büchsenschicht 34 aus geflochtenem Draht.
  • Unter Bezugnahme auf 5 ist eine Querschnittsansicht der Katheterspitze 12 in Längsrichtung gezeigt. Der Wandler 18 ist festmachbar an dem distalen Ende der Katheterspitze 12 vermittels herkömmlicher Mittel angebracht. Ein kreisförmiges Markierungsband 17 ist ebenfalls um die Katheterspitze 12 in einer geringen Entfernung proximal zur Katheterspitze angebracht. In der bevorzugten Ausführungsform ist das Markierungsband zwischen dem Innenfutter 32 und der Kabelschicht 35 eingebettet. Das Markierungsband 17 dient dazu, dem Praktiker beim Auffinden der Ausrichtung der Katheterspitze innerhalb des Körpers eines Patienten zu helfen. In der beschriebenen Ausführungsform ist das Markierungsband 17 etwa 1 cm von dem Ende des Wandlers 18 entfernt. Das Markierungsband 17 kann irgendeine geeignete Konstruktion sein, in der beschriebenen Ausführungsform wird jedoch Platin oder eine Platin-Iridium-Legierung verwendet. In einer bevorzugten Ausführungsform dient das Markierungsband auch als eine Stelle zum Anbringen der Zugdrahtenden, wie unten beschrieben. In einer alternativen Ausführungsform kann das Markierungsband 117 fest an der Außenoberfläche der Katheterspitze angebracht sein, wie in 1A gezeigt.
  • Die Katheterspitze 12 ist unter Verwendung des Zugdrahtpaares 21 steuerbar. Um das Steuern zu unterstützen, ist ein jeder der Zugdrähte mit einer Daumenschiebeeinrichtung 70 verbunden, die auf der äußeren Oberfläche des Griffes verschiebbar angebracht ist, bevorzugterweise unmittelbar an seinem distalen Ende (1A, 6A, 6B). Das Daumenschiebeeinrichtungspaar ist einander gegenüberliegend auf dem Griff 73 angeordnet. Bevorzugterweise sind die Schiebeeinrichtungen innerhalb von Aussparungen 74 auf der äußeren Oberfläche des Griffes angeordnet.
  • Das Verschieben der Daumenschiebeeinrichtungen in die proximale Richtung relativ zu dem Katheter zieht an dem Zugdraht, an dem sie befestigt ist, und bedingt, dass die Katheterspitze 12 in einer horizontalen Richtung abgelenkt wird. Die Ablenkung ist so, dass die Katheterspitze 12 auf der Seite des Zugdrahtes konkav wird, der proximal bewegt wurde. Die umgekehrte Ablenkung der Katheterspitze tritt auf, indem die gegenüberliegende Daumenschiebeeinrichtung proximal relativ zum Führungskatheter verschoben wird. Die Ablenkung der Katheterspitze 12 ist erforderlich, um den Ultraschallvektorstrahl auszurichten, um die Ablationsstelle genau darzustellen. Entsprechend wird eine bidirektionale Bewegung in einer links-rechts-horizontalen Ebene erreicht, indem die Daumenschiebeeinrichtungen 70 verwendet werden, die mit den Zugdrähten 21 verbunden sind. In der beschriebenen Ausführungsform ist die Katheterspitze 12 in einer bis vier Freiheitsgraden beweglich. Wie für die Fachleute offensichtlich wäre, benötigt die einen einzelnen Zugdraht umfassende Ausführungsform nur eine einzige Daumenschiebeeinrichtung.
  • In den 6A und 6B sind die Zugdrähte 21 mit den Daumenschiebeeinrichtungen bevorzugterweise vermittels einer Einstellschraube 92 verbunden. Die Einstellschraube 92 ist in die Daumenschiebeeinrichtung 70 durch eine Öffnung 94 im Boden der Daumenschiebeeinrichtung mit einem Gewinde eingeschraubt. Ein jeder Zugdraht 21 tritt aus seinem Rohr 33 aus und wird durch eine mittige Öffnung an der Einstellschraube geleitet, so dass ein Stück 97 des Drahtes 21 über die Einstellschraube hinaus vorsteht. Die Einstellschraube wird dann auf die Daumenschiebeeinrichtung aufgeschraubt, bis sie den Drahtteil 97, der sich über die Einstellschraube hinaus erstreckt, gegen die Daumenschiebeeinrichtung klemmt, wodurch eine Verbindung zwischen dem Zugdraht und der Daumenschiebeeinrichtung ausgebildet wird.
  • Eine jede Daumenschiebeeinrichtung wird in einem Schlitz 91 geschoben, der in einer jeden Aussparung 74 an dem Griff ausgebildet ist. Paare von Vertiefungen 93 werden in der Aussparung 74 auf einer jeden Seite des Schlitzes ausgebildet. Ein Paar Vorsprünge 95, die sich von einer Bodenoberfläche der Daumenschiebeeinrichtung erstrecken, greifen in die Vertiefungen ein und verriegeln die Schiebeeinrichtung vor Ort. Eine zusätzliche Kraft muss gegen die Daumenschiebeeinrichtung aufgewendet werden, um sie aus den Vertiefungen freizugeben. Die Vertiefungen sind strategisch angeordnet, um die Daumenschiebeeinrichtung in einer distalen, proximalen oder Zwischenposition zu verriegeln.
  • Zusätzlich sind in einer weiteren Ausführungsform (nicht gezeigt) zwei zusätzliche Zugdrähte und zwei zusätzliche Zugdrahtpolyamidrohre 90° relativ zu den Links-Rechts-Zugdrähten 21 angeordnet, um eine Bewegung der Katheterspitze 12 in einer oben-unten (vertikalen) Ebene zu erlauben. Die zusätzlichen Zugdrähte sind mit zwei zusätzlichen Daumenschiebeeinrichtungen verbunden, die 90° relativ zu den anderen zwei Daumenschiebeeinrichtungen angeordnet sind (1B).
  • Der zentrale Hohlraum 30 ist in der Lage, einen Elektrodenelektrophysiologiekatheter 15 aufzunehmen, der von dem distalen Ende des Sitzes aus eingeführt ist. In der beschriebenen Ausführungsform ist ein Elektrophysiologiekatheter mit einem Außendurchmesser von 2,6 mm (8 French) bevorzugt.
  • Die Konstruktion des Führungskatheterkörpers 11 ist wie folgt. Zuerst wird das Innenfutter 32 auf einen Dorn gegeben. Das Paar Längsnuten 36 ist um 180° voneinander getrennt über die Länge des Innenfutters 32 ausgebildet. Das Zugdrahtrohrpaar 33 ist innerhalb der Längsnuten 36 angeordnet. Die geflochtenen Bandkabel 53 werden über das Innenfutter 32 gezogen und in Position gebracht. Die Schicht aus geflochtenem Bandkabel 35 wird durch das Hinzugeben eines flexiblen Füllmaterials 54 vervollständigt, bevorzugterweise eines Kunststoffes, wie beispielsweise Polyurethan oder ähnliches Material. Die Büchse 34 aus geflochtenem Draht wird über die Anordnung gezogen und die geeignete äußere Umhüllung 127 wird über die Büchse 34 aus geflochtenem Draht gezogen, um die Konstruktion zu vervollständigen. Die gesamte Anordnung wird von dem Dorn entfernt und die äußere Umhüllung 127 wird, unter Verwendung einer Vertikalschweißvorrichtung, mit Hitze aufgeschrumpft.
  • Bei der Anwendung würde ein Kardiologe den Führungskatheter 10 mit dem Elektrophysiologiekatheter 15 innerhalb der Anordnung von einer entfernten Stelle wie beispielsweise der Femoralarterie oder -vene in das Herz vorbewegen. Der Kardiologe hätte den Ultraschallwandler mit einer herkömmlichen Ultraschallmaschine verbunden, die die erforderliche elektronische Übertragung an den Wandler bereitstellt und die Rückkopplung von dem Wandler auf ein geeignetes Anzeigemittel anzeigt. Der Kardiologe würde fortdauernd die Position des Führungskatheters überwachen, während er in das Herz vorgeschoben wird.
  • Wenn sich der Führungskatheter in einer interessierenden Herzkammer befindet, entweder einem Atrium oder einem Ventrikel, dann würde der Kardiologe den Elektrophysiologiekatheter distal relativ zu dem Führungskatheter nach vorne bewegen, so dass der Elektrophysiologiekatheter aus dem Austrittsloch heraustritt und sich distal jenseits des Wandlers bewegt. Der Kardiologe würde das Steuermittel des Elektrophysiologiekatheters verwenden, um die Katheterspitze 12 entsprechend zu steuern. Wie aus den Zeichnungen ersichtlich, tritt der Elektrophysiologiekatheter aus dem Führungskatheter in einem Winkel von dem Führungskatheter weg aus, der der gleiche Winkel wie der Deflektor ist. Der Kardiologe würde den Elektrophysiologiekatheter zurück zu dem Führungskatheter steuern, während der Elektrophysiologiekatheter distal nach vorne bewegt wird. Zusätzlich würde der Kardiologe die Zugdrähte in dem Führungskatheter verwenden, um den Führungskatheter in eine Richtung zu dem Elektrophysiologiekatheter hin zu führen. Schließlich hätte der Kardiologe den Elektrophysiologiekatheter in Linie mit dem Wandler des Führungskatheters, so dass das Ultraschallanzeigemittel den Ort des Elektrophysiologiekatheters innerhalb der interessierenden Herzkammer anzeigt.
  • Der Kardiologe würde dann Bereiche des Endokards elektrisch kartieren, um die zusätzlichen Leitungsbahnen mit dem Elektrophysiologiekatheter genau aufzufinden. Wenn eine zusätzliche Leitungsbahn identifiziert und in geeigneter Weise kartiert worden ist, würde der Kardiologe den Ultraschallwandler des Führungskatheters verwenden, um den Bereich des Herzens richtig bildlich darzustellen. Der Kardiologe kann dann etwas über die Tiefe des interessierenden Myokards, andere anatomische Strukturen und darüber lernen, ob irgendwelche Herzarterien oder -venen benachbart angeordnet sind. Wenn einmal eine geeignete Ultraschallbildgebung durchgeführt worden ist, dann würde der Kardiologe die distale Spitzenelektrode des Elektrophysiologiekatheters an der Ablationsstelle plazieren. RF-Energie würde dann an die distale Spitzenelektrode des Elektrophysiologiekatheters für eine angemessene Zeitspanne abgegeben werden. Die Ablation des Herzgewebes würde ebenfalls fortdauernd durch den Kardiologen unter Verwendung des Ultraschallwandlers überwacht werden, wobei der Bereich des Gewebetods beobachtbar wäre. Auf diese Art und Weise kann der Kardiologe genügend RF-Energie anwenden, um die zusätzliche Leitungsbahn zu abladieren, aber noch die Menge an RF-Energie beschränken, um ein übermäßiges Abladieren zu verhindern, was eine Perforation des Herzens oder Thrombose eines nahen Gefäßes bedingen kann.
  • Die vorliegende Erfindung liefert somit ein besonders nützliches Sicherheitsmerkmal insoweit, als dass der Kardiologe, der die Ultraschallbildgebung des Führungskatheters verwendet, während er eine Ablation mit dem Elektrophysiologiekatheter vornimmt, die Ausbildung von Läsionen, die zu tief sind, eine oberflächenepikardiale Gefäßthrombose infolge Erhitzens einer Herzarterie oder -vene, eine Herzperforation wegen Ablation der gesamten Stärke der Herzwand verhindern würde und verifizieren würde, dass eine Ablation erfolgt oder erfolgt ist.
  • Obwohl diese Erfindung in bestimmten spezifischen Ausführungsformen beschrieben worden ist, werden viele zusätzliche Modifikationen und Variationen für die Fachleute offenkundig sein. Es wird daher verstanden, dass diese Erfindung im Umfang der beigefügten Ansprüche anders als speziell beschrieben ausgeführt werden kann.

Claims (7)

  1. Steuerbarer Führungskatheter (10) in Kombination mit einem Elektrophysiologiekatheter (15), wobei der Führungskatheter (10) umfasst: einen verlängerten Röhrenkörper (11) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, der einen Hohlraum (30) definiert, der sich im wesentlichen über die gesamte Länge des Röhrenkörpers (11) erstreckt, zum Aufnehmen eines Elektrophysiologiekatheters (15); eine flexible Spitze (12), die am distalen Ende des Röhrenkörpers (11) befestigt ist; wobei sich zweite und dritte Hohlräume in Längsrichtung durch den Röhrenkörper (11) erstrecken und beide von der Zentralachse des Röhrenkörpers (11) versetzt sind; wobei sich ein erster und zweiter Zugdraht (21) durch den zweiten bzw. dritten Hohlraum erstrecken und verschiebbar darin angeordnet sind, wobei jeder Zugdraht (21) fest mit einem distalen Ende der flexiblen Spitze (12) an einer Position auf gegenüberliegenden Seiten der Zentralachse des Röhrenkörpers (11) befestigt ist; und Kontrollmittel (70), die mit den proximalen Enden der Zugdrähte (21) befestigt sind zum Bewegen der Zugdrähte (21) in Längsrichtung relativ zum Katheterkörper (11), um dadurch die flexible Spitze (12) des Führungskatheters (10) abzulenken; wobei der Elektrophysiologiekatheter (15) innerhalb des Hohlraums (30) verschiebbar angeordnet ist und länglich und flexibel ist; wobei der Führungskatheter (10) eine distale Ultraschall-Abbildungsspitze umfasst, die einen Ultraschallwandler (18) umfasst, der auf der flexiblen Spitze (12) des Röhrenkörpers (11) angebracht ist, um Ultraschallenergie zu übertragen und sich ergebende Echos aufzunehmen, um eine Visualisierung einer Ablationsstelle zu liefern, und ein elektrischer Leiter innerhalb des Röhrenkörpers (11) angeordnet ist zum elektrischen Verbinden des Ultraschallwandlers mit einer Kontrollschaltvorrichtung außerhalb des steuerbaren Führungskatheters; und wobei der Elektrophysiologiekatheter (15) auch steuerbar ist.
  2. Kombination aus einem steuerbaren Führungskatheter (12) und einem Elektrophysiologiekatheter (15) wie in Anspruch 1 definiert, wobei der röhrenförmige Körper (11) umfasst: einen vierten Hohlraum, der sich in Längsrichtung durch den Röhrenkörper (11) erstreckt und von der Zentralachse des Röhrenkörpers (11) versetzt ist; und der elektrische Leiter sich durch den vierten Hohlraum erstreckt und mit dem Ultraschallwandler (18) verbunden ist.
  3. Kombination aus einem steuerbaren Führungskatheter (10) und einem Elektrophysiologiekatheter (15) wie in Anspruch 1 definiert, wobei der Röhrenkörper (11) acht geflochtene Bandkabel (53) umfasst, die in Längsrichtung entlang dem Röhrenkörper (11) verlaufen und eine jedes von der Zentralachse des Röhrenkörpers (11) versetzt ist.
  4. Kombination aus einem steuerbaren Führungskatheter (10) und einem Elektrophysiologiekatheter (15) wie in Anspruch 3 definiert, wobei ein jedes geflochtene Bandkabel (53) acht einzelne Mikrokoaxialdrähte (52) umfasst.
  5. Kombination aus einem steuerbaren Führungskatheter (10) und einem Elektrophysiologiekatheter (15) wie in einem der vorangehenden Ansprüche definiert, wobei der Röhrenkörper (11) einen Hauptkörper (27), einen ersten Übergangsabschnitt (26) mit einer geringeren Eindruckhärte als der Hauptkörper (27), der sich distal von dem Hauptkörper (27) erstreckt, einen zweiten Übergangsabschnitt (25) mit einer geringeren Eindruckhärte als der erste Übergangsabschnitt (26) umfasst, der sich distal von dem ersten Übergangsabschnitt (26) erstreckt, und die flexible Spitze (12) eine geringere Eindruckhärte als der zweite Übergangsabschnitt (25) aufweist und sich distal von dem zweiten Übergangsabschnitt (25) erstreckt.
  6. Kombination aus einem steuerbaren Führungskatheter (10) und einem Elektrophysiologiekatheter (15) wie in einem der vorangehenden Ansprüche definiert, wobei die Zugdrähte (21) jeweils mit ihrer eigenen Daumenschiebevorrichtung (70) verbunden sind, die auf der äußeren Oberfläche eines Griffs des steuerbaren Führungskatheters (10) angebracht ist, zum Steuern des Führungskatheters (10).
  7. Kombination aus einem steuerbaren Führungskatheter (10) und einem Elektrophysiologiekatheter (15) wie in einem der vorangehenden Ansprüche definiert, wobei der Elektrophysiologiekatheter (15) durch Bewegung eines Kontrollgriffs in Längsrichtung (19) relativ zum Körper des Elektrophysiologiekatheters (15) steuerbar ist.
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Families Citing this family (213)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6302875B1 (en) 1996-10-11 2001-10-16 Transvascular, Inc. Catheters and related devices for forming passageways between blood vessels or other anatomical structures
US6375615B1 (en) 1995-10-13 2002-04-23 Transvascular, Inc. Tissue penetrating catheters having integral imaging transducers and their methods of use
EP0873722A1 (de) * 1997-04-24 1998-10-28 Sulzer Osypka GmbH Gerät für eine endokardiologische Behandlung
US7435249B2 (en) 1997-11-12 2008-10-14 Covidien Ag Electrosurgical instruments which reduces collateral damage to adjacent tissue
US6726686B2 (en) 1997-11-12 2004-04-27 Sherwood Services Ag Bipolar electrosurgical instrument for sealing vessels
US6228083B1 (en) 1997-11-14 2001-05-08 Sherwood Services Ag Laparoscopic bipolar electrosurgical instrument
US6171277B1 (en) * 1997-12-01 2001-01-09 Cordis Webster, Inc. Bi-directional control handle for steerable catheter
US6006137A (en) * 1998-03-06 1999-12-21 Medtronic, Inc. Method for single elecrode bi-atrial pacing
US5948009A (en) * 1998-03-06 1999-09-07 Tu; Hosheng Apparatus and methods for medical ablation use
US7364577B2 (en) 2002-02-11 2008-04-29 Sherwood Services Ag Vessel sealing system
US7118570B2 (en) 2001-04-06 2006-10-10 Sherwood Services Ag Vessel sealing forceps with disposable electrodes
US7267677B2 (en) 1998-10-23 2007-09-11 Sherwood Services Ag Vessel sealing instrument
US7582087B2 (en) 1998-10-23 2009-09-01 Covidien Ag Vessel sealing instrument
US6178354B1 (en) 1998-12-02 2001-01-23 C. R. Bard, Inc. Internal mechanism for displacing a slidable electrode
US6162179A (en) * 1998-12-08 2000-12-19 Scimed Life Systems, Inc. Loop imaging catheter
US6565528B1 (en) 1999-05-07 2003-05-20 Scimed Life Systems, Inc. Apparatus and method for delivering therapeutic and diagnostic agents
US7147633B2 (en) 1999-06-02 2006-12-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Method and apparatus for treatment of atrial fibrillation
AU5595300A (en) 1999-06-02 2000-12-18 Microheart, Inc. Devices and methods for delivering a drug
US6451016B1 (en) 1999-07-12 2002-09-17 C. R. Bard, Inc. Displaceable ablation electrode
US20040097996A1 (en) 1999-10-05 2004-05-20 Omnisonics Medical Technologies, Inc. Apparatus and method of removing occlusions using an ultrasonic medical device operating in a transverse mode
US20030109875A1 (en) 1999-10-22 2003-06-12 Tetzlaff Philip M. Open vessel sealing forceps with disposable electrodes
US6456889B2 (en) 2000-05-15 2002-09-24 Pacesetter, Inc. Lead with polymeric tubular liner for guidewire and stylet insertion
US6456890B2 (en) 2000-05-15 2002-09-24 Pacesetter, Inc. Lead with polymeric tubular liner for guidewire and stylet insertion
WO2002070158A1 (en) * 2001-03-07 2002-09-12 Omnisonics Medical Technologies, Inc. Apparatus and method for manufacturing small diameter medical devices
EP1372506B1 (de) 2001-04-06 2006-06-28 Sherwood Services AG Beschädigungen des benachbarten gewebes reduzierendes, elektrochirurgisches instrument
DE60139815D1 (de) 2001-04-06 2009-10-15 Covidien Ag Vorrichtung zum Abdichten und Teilen eines Gefässes mit nicht leitendem Endanschlag
US6610058B2 (en) 2001-05-02 2003-08-26 Cardiac Pacemakers, Inc. Dual-profile steerable catheter
JP2003169806A (ja) * 2001-12-05 2003-06-17 Olympus Optical Co Ltd 超音波探触子
US20080146943A1 (en) * 2006-12-14 2008-06-19 Ep Medsystems, Inc. Integrated Beam Former And Isolation For An Ultrasound Probe
US20080146925A1 (en) * 2006-12-14 2008-06-19 Ep Medsystems, Inc. Integrated Electrophysiology and Ultrasound Imaging System
US7074189B1 (en) * 2002-01-23 2006-07-11 Valentino Montegrande Endoscopically deliverable ultrasound imaging system and method of use
AU2003212481A1 (en) 2002-02-28 2003-09-09 Ekos Corporation Ultrasound assembly for use with a catheter
US20040082859A1 (en) 2002-07-01 2004-04-29 Alan Schaer Method and apparatus employing ultrasound energy to treat body sphincters
US6709396B2 (en) * 2002-07-17 2004-03-23 Vermon Ultrasound array transducer for catheter use
US7211045B2 (en) * 2002-07-22 2007-05-01 Ep Medsystems, Inc. Method and system for using ultrasound in cardiac diagnosis and therapy
US7931649B2 (en) 2002-10-04 2011-04-26 Tyco Healthcare Group Lp Vessel sealing instrument with electrical cutting mechanism
US7270664B2 (en) 2002-10-04 2007-09-18 Sherwood Services Ag Vessel sealing instrument with electrical cutting mechanism
US7276068B2 (en) 2002-10-04 2007-10-02 Sherwood Services Ag Vessel sealing instrument with electrical cutting mechanism
US6755790B2 (en) 2002-10-14 2004-06-29 Medtronic, Inc. Transseptal access tissue thickness sensing dilator devices and methods for fabricating and using same
US7799026B2 (en) 2002-11-14 2010-09-21 Covidien Ag Compressible jaw configuration with bipolar RF output electrodes for soft tissue fusion
EP1583569A4 (de) 2003-01-03 2009-05-06 Ekos Corp Ultraschallkatheter mit axialem energiefeld
WO2004082495A1 (en) 2003-03-13 2004-09-30 Sherwood Services Ag Bipolar concentric electrode assembly for soft tissue fusion
US7147638B2 (en) 2003-05-01 2006-12-12 Sherwood Services Ag Electrosurgical instrument which reduces thermal damage to adjacent tissue
US7160299B2 (en) 2003-05-01 2007-01-09 Sherwood Services Ag Method of fusing biomaterials with radiofrequency energy
CA2525785C (en) 2003-05-15 2013-03-12 Sherwood Services Ag Tissue sealer with non-conductive variable stop members and method of sealing tissue
US7857812B2 (en) 2003-06-13 2010-12-28 Covidien Ag Vessel sealer and divider having elongated knife stroke and safety for cutting mechanism
US7156846B2 (en) 2003-06-13 2007-01-02 Sherwood Services Ag Vessel sealer and divider for use with small trocars and cannulas
USD956973S1 (en) 2003-06-13 2022-07-05 Covidien Ag Movable handle for endoscopic vessel sealer and divider
US7150749B2 (en) 2003-06-13 2006-12-19 Sherwood Services Ag Vessel sealer and divider having elongated knife stroke and safety cutting mechanism
US7662099B2 (en) * 2003-06-30 2010-02-16 Ethicon, Inc. Method and instrumentation to sense thermal lesion formation by ultrasound imaging
US7077089B2 (en) * 2003-08-15 2006-07-18 Kohler Company Oil drainback system for internal combustion engine
US7229437B2 (en) * 2003-09-22 2007-06-12 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Medical device having integral traces and formed electrodes
US7234225B2 (en) * 2003-09-22 2007-06-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Method for manufacturing medical device having embedded traces and formed electrodes
US8147486B2 (en) * 2003-09-22 2012-04-03 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Medical device with flexible printed circuit
US9848938B2 (en) 2003-11-13 2017-12-26 Covidien Ag Compressible jaw configuration with bipolar RF output electrodes for soft tissue fusion
US7367976B2 (en) 2003-11-17 2008-05-06 Sherwood Services Ag Bipolar forceps having monopolar extension
US7811283B2 (en) 2003-11-19 2010-10-12 Covidien Ag Open vessel sealing instrument with hourglass cutting mechanism and over-ratchet safety
US7500975B2 (en) 2003-11-19 2009-03-10 Covidien Ag Spring loaded reciprocating tissue cutting mechanism in a forceps-style electrosurgical instrument
US7131970B2 (en) 2003-11-19 2006-11-07 Sherwood Services Ag Open vessel sealing instrument with cutting mechanism
US7442193B2 (en) 2003-11-20 2008-10-28 Covidien Ag Electrically conductive/insulative over-shoe for tissue fusion
CA2551831A1 (en) * 2004-01-29 2005-08-11 Ekos Corporation Small vessel ultrasound catheter
US7794414B2 (en) 2004-02-09 2010-09-14 Emigrant Bank, N.A. Apparatus and method for an ultrasonic medical device operating in torsional and transverse modes
US7780662B2 (en) 2004-03-02 2010-08-24 Covidien Ag Vessel sealing system using capacitive RF dielectric heating
US7195631B2 (en) 2004-09-09 2007-03-27 Sherwood Services Ag Forceps with spring loaded end effector assembly
US8628519B2 (en) 2004-09-17 2014-01-14 The Spectranetics Corporation Rapid exchange bias laser catheter design
US8545488B2 (en) * 2004-09-17 2013-10-01 The Spectranetics Corporation Cardiovascular imaging system
US7540872B2 (en) 2004-09-21 2009-06-02 Covidien Ag Articulating bipolar electrosurgical instrument
US7955332B2 (en) 2004-10-08 2011-06-07 Covidien Ag Mechanism for dividing tissue in a hemostat-style instrument
US7713210B2 (en) 2004-11-23 2010-05-11 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Method and apparatus for localizing an ultrasound catheter
US7686804B2 (en) 2005-01-14 2010-03-30 Covidien Ag Vessel sealer and divider with rotating sealer and cutter
US7909823B2 (en) 2005-01-14 2011-03-22 Covidien Ag Open vessel sealing instrument
US7491202B2 (en) 2005-03-31 2009-02-17 Covidien Ag Electrosurgical forceps with slow closure sealing plates and method of sealing tissue
US9623265B2 (en) * 2005-04-07 2017-04-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Device for controlled tissue treatment
CN101208045B (zh) * 2005-05-06 2012-06-20 威索诺瓦公司 用于血管内装置导向和定位的设备
US20090118612A1 (en) 2005-05-06 2009-05-07 Sorin Grunwald Apparatus and Method for Vascular Access
US20060270976A1 (en) * 2005-05-31 2006-11-30 Prorhythm, Inc. Steerable catheter
US20060270975A1 (en) * 2005-05-31 2006-11-30 Prorhythm, Inc. Steerable catheter
US20070021744A1 (en) * 2005-07-07 2007-01-25 Creighton Francis M Iv Apparatus and method for performing ablation with imaging feedback
US8954134B2 (en) 2005-09-13 2015-02-10 Children's Medical Center Corporation Light-guided transluminal catheter
US20070073160A1 (en) 2005-09-13 2007-03-29 Children's Medical Center Corporation Light-guided transluminal catheter
DE102005045363A1 (de) * 2005-09-22 2007-04-05 Siemens Ag Medizinische Behandlungsvorrichtung und zugehöriges Betriebsverfahren
US7922953B2 (en) 2005-09-30 2011-04-12 Covidien Ag Method for manufacturing an end effector assembly
CA2561034C (en) 2005-09-30 2014-12-09 Sherwood Services Ag Flexible endoscopic catheter with an end effector for coagulating and transfecting tissue
US7846161B2 (en) 2005-09-30 2010-12-07 Covidien Ag Insulating boot for electrosurgical forceps
US7879035B2 (en) 2005-09-30 2011-02-01 Covidien Ag Insulating boot for electrosurgical forceps
US7789878B2 (en) 2005-09-30 2010-09-07 Covidien Ag In-line vessel sealer and divider
US7722607B2 (en) 2005-09-30 2010-05-25 Covidien Ag In-line vessel sealer and divider
US8206343B2 (en) * 2005-11-08 2012-06-26 Custom Medical Applications, Inc. Reinforced catheter with articulated distal tip
US9833595B2 (en) 2005-12-30 2017-12-05 Biosense Webster, Inc. Dual-lever bi-directional handle
US8882766B2 (en) 2006-01-24 2014-11-11 Covidien Ag Method and system for controlling delivery of energy to divide tissue
US8241282B2 (en) 2006-01-24 2012-08-14 Tyco Healthcare Group Lp Vessel sealing cutting assemblies
US8734443B2 (en) 2006-01-24 2014-05-27 Covidien Lp Vessel sealer and divider for large tissue structures
US8298232B2 (en) 2006-01-24 2012-10-30 Tyco Healthcare Group Lp Endoscopic vessel sealer and divider for large tissue structures
JP5385780B2 (ja) * 2006-04-04 2014-01-08 ヴォルケイノウ・コーポレーション カテーテル遠位端の変換器を操作するための超音波カテーテル及び手持ち式装置
US7846158B2 (en) 2006-05-05 2010-12-07 Covidien Ag Apparatus and method for electrode thermosurgery
US10499937B2 (en) 2006-05-19 2019-12-10 Recor Medical, Inc. Ablation device with optimized input power profile and method of using the same
US7776037B2 (en) 2006-07-07 2010-08-17 Covidien Ag System and method for controlling electrode gap during tissue sealing
US9867530B2 (en) 2006-08-14 2018-01-16 Volcano Corporation Telescopic side port catheter device with imaging system and method for accessing side branch occlusions
US8597297B2 (en) 2006-08-29 2013-12-03 Covidien Ag Vessel sealing instrument with multiple electrode configurations
US8070746B2 (en) 2006-10-03 2011-12-06 Tyco Healthcare Group Lp Radiofrequency fusion of cardiac tissue
US20080146940A1 (en) * 2006-12-14 2008-06-19 Ep Medsystems, Inc. External and Internal Ultrasound Imaging System
USD649249S1 (en) 2007-02-15 2011-11-22 Tyco Healthcare Group Lp End effectors of an elongated dissecting and dividing instrument
US8267935B2 (en) 2007-04-04 2012-09-18 Tyco Healthcare Group Lp Electrosurgical instrument reducing current densities at an insulator conductor junction
WO2009003138A1 (en) 2007-06-26 2008-12-31 Vasonova, Inc. Apparatus and method for endovascular device guiding and positioning using physiological parameters
US8852112B2 (en) 2007-06-28 2014-10-07 W. L. Gore & Associates, Inc. Catheter with deflectable imaging device and bendable electrical conductor
US8864675B2 (en) 2007-06-28 2014-10-21 W. L. Gore & Associates, Inc. Catheter
US8285362B2 (en) 2007-06-28 2012-10-09 W. L. Gore & Associates, Inc. Catheter with deflectable imaging device
EP2164407A4 (de) * 2007-06-28 2012-07-11 Gore Enterprise Holdings Inc Verbesserter katheter
WO2009009802A1 (en) 2007-07-12 2009-01-15 Volcano Corporation Oct-ivus catheter for concurrent luminal imaging
US9596993B2 (en) 2007-07-12 2017-03-21 Volcano Corporation Automatic calibration systems and methods of use
US9622706B2 (en) 2007-07-12 2017-04-18 Volcano Corporation Catheter for in vivo imaging
US7877852B2 (en) 2007-09-20 2011-02-01 Tyco Healthcare Group Lp Method of manufacturing an end effector assembly for sealing tissue
US7877853B2 (en) 2007-09-20 2011-02-01 Tyco Healthcare Group Lp Method of manufacturing end effector assembly for sealing tissue
US8235993B2 (en) 2007-09-28 2012-08-07 Tyco Healthcare Group Lp Insulating boot for electrosurgical forceps with exohinged structure
US9023043B2 (en) 2007-09-28 2015-05-05 Covidien Lp Insulating mechanically-interfaced boot and jaws for electrosurgical forceps
US8221416B2 (en) 2007-09-28 2012-07-17 Tyco Healthcare Group Lp Insulating boot for electrosurgical forceps with thermoplastic clevis
US8251996B2 (en) 2007-09-28 2012-08-28 Tyco Healthcare Group Lp Insulating sheath for electrosurgical forceps
US8235992B2 (en) 2007-09-28 2012-08-07 Tyco Healthcare Group Lp Insulating boot with mechanical reinforcement for electrosurgical forceps
US8241283B2 (en) 2007-09-28 2012-08-14 Tyco Healthcare Group Lp Dual durometer insulating boot for electrosurgical forceps
US8267936B2 (en) 2007-09-28 2012-09-18 Tyco Healthcare Group Lp Insulating mechanically-interfaced adhesive for electrosurgical forceps
US8236025B2 (en) 2007-09-28 2012-08-07 Tyco Healthcare Group Lp Silicone insulated electrosurgical forceps
WO2009086099A2 (en) * 2007-12-20 2009-07-09 Bayer Schering Pharma Ag Catheter having a core wire and low profile bond
US8764748B2 (en) 2008-02-06 2014-07-01 Covidien Lp End effector assembly for electrosurgical device and method for making the same
US8623276B2 (en) 2008-02-15 2014-01-07 Covidien Lp Method and system for sterilizing an electrosurgical instrument
US8469956B2 (en) 2008-07-21 2013-06-25 Covidien Lp Variable resistor jaw
US8162973B2 (en) 2008-08-15 2012-04-24 Tyco Healthcare Group Lp Method of transferring pressure in an articulating surgical instrument
US8257387B2 (en) 2008-08-15 2012-09-04 Tyco Healthcare Group Lp Method of transferring pressure in an articulating surgical instrument
US9603652B2 (en) 2008-08-21 2017-03-28 Covidien Lp Electrosurgical instrument including a sensor
US8795274B2 (en) 2008-08-28 2014-08-05 Covidien Lp Tissue fusion jaw angle improvement
US8784417B2 (en) 2008-08-28 2014-07-22 Covidien Lp Tissue fusion jaw angle improvement
US8317787B2 (en) 2008-08-28 2012-11-27 Covidien Lp Tissue fusion jaw angle improvement
US8303582B2 (en) 2008-09-15 2012-11-06 Tyco Healthcare Group Lp Electrosurgical instrument having a coated electrode utilizing an atomic layer deposition technique
US9375254B2 (en) 2008-09-25 2016-06-28 Covidien Lp Seal and separate algorithm
US8535312B2 (en) 2008-09-25 2013-09-17 Covidien Lp Apparatus, system and method for performing an electrosurgical procedure
US8968314B2 (en) 2008-09-25 2015-03-03 Covidien Lp Apparatus, system and method for performing an electrosurgical procedure
US8142473B2 (en) 2008-10-03 2012-03-27 Tyco Healthcare Group Lp Method of transferring rotational motion in an articulating surgical instrument
US8469957B2 (en) 2008-10-07 2013-06-25 Covidien Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US8636761B2 (en) 2008-10-09 2014-01-28 Covidien Lp Apparatus, system, and method for performing an endoscopic electrosurgical procedure
US8016827B2 (en) 2008-10-09 2011-09-13 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US8486107B2 (en) 2008-10-20 2013-07-16 Covidien Lp Method of sealing tissue using radiofrequency energy
US8197479B2 (en) 2008-12-10 2012-06-12 Tyco Healthcare Group Lp Vessel sealer and divider
US8114122B2 (en) 2009-01-13 2012-02-14 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US8187273B2 (en) 2009-05-07 2012-05-29 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US8246618B2 (en) 2009-07-08 2012-08-21 Tyco Healthcare Group Lp Electrosurgical jaws with offset knife
US8133254B2 (en) 2009-09-18 2012-03-13 Tyco Healthcare Group Lp In vivo attachable and detachable end effector assembly and laparoscopic surgical instrument and methods therefor
US8112871B2 (en) 2009-09-28 2012-02-14 Tyco Healthcare Group Lp Method for manufacturing electrosurgical seal plates
US8388647B2 (en) 2009-10-28 2013-03-05 Covidien Lp Apparatus for tissue sealing
KR101988708B1 (ko) 2009-10-30 2019-06-12 레코 메디컬, 인코포레이티드 경피적 초음파 신장 신경차단술을 통해 고혈압을 치료하기 위한 장치 및 방법
WO2012064769A2 (en) 2010-11-08 2012-05-18 Vasonova, Inc. Endovascular navigation system
US11141063B2 (en) 2010-12-23 2021-10-12 Philips Image Guided Therapy Corporation Integrated system architectures and methods of use
US11040140B2 (en) 2010-12-31 2021-06-22 Philips Image Guided Therapy Corporation Deep vein thrombosis therapeutic methods
US9113940B2 (en) 2011-01-14 2015-08-25 Covidien Lp Trigger lockout and kickback mechanism for surgical instruments
CN102068308B (zh) * 2011-03-02 2012-08-08 黄晶 一种渐变阵超声成像引导消融导管
US9844384B2 (en) 2011-07-11 2017-12-19 Covidien Lp Stand alone energy-based tissue clips
WO2013033592A1 (en) 2011-08-31 2013-03-07 Volcano Corporation Optical-electrical rotary joint and methods of use
JP6185048B2 (ja) 2012-05-07 2017-08-23 バソノバ・インコーポレイテッドVasonova, Inc. 上大静脈区域及び大静脈心房接合部の検出のためのシステム及び方法
US9307926B2 (en) 2012-10-05 2016-04-12 Volcano Corporation Automatic stent detection
EP2904671B1 (de) 2012-10-05 2022-05-04 David Welford Systeme und verfahren zum verstärken von licht
US9367965B2 (en) 2012-10-05 2016-06-14 Volcano Corporation Systems and methods for generating images of tissue
US9324141B2 (en) 2012-10-05 2016-04-26 Volcano Corporation Removal of A-scan streaking artifact
US9292918B2 (en) 2012-10-05 2016-03-22 Volcano Corporation Methods and systems for transforming luminal images
US10568586B2 (en) 2012-10-05 2020-02-25 Volcano Corporation Systems for indicating parameters in an imaging data set and methods of use
US9858668B2 (en) 2012-10-05 2018-01-02 Volcano Corporation Guidewire artifact removal in images
US10070827B2 (en) 2012-10-05 2018-09-11 Volcano Corporation Automatic image playback
US9286673B2 (en) 2012-10-05 2016-03-15 Volcano Corporation Systems for correcting distortions in a medical image and methods of use thereof
US11272845B2 (en) 2012-10-05 2022-03-15 Philips Image Guided Therapy Corporation System and method for instant and automatic border detection
US9840734B2 (en) 2012-10-22 2017-12-12 Raindance Technologies, Inc. Methods for analyzing DNA
EP2931132B1 (de) 2012-12-13 2023-07-05 Philips Image Guided Therapy Corporation Vorrichtung zur gezielten kanülierung
US10939826B2 (en) 2012-12-20 2021-03-09 Philips Image Guided Therapy Corporation Aspirating and removing biological material
US11406498B2 (en) 2012-12-20 2022-08-09 Philips Image Guided Therapy Corporation Implant delivery system and implants
CA2895502A1 (en) 2012-12-20 2014-06-26 Jeremy Stigall Smooth transition catheters
CA2895989A1 (en) 2012-12-20 2014-07-10 Nathaniel J. Kemp Optical coherence tomography system that is reconfigurable between different imaging modes
US10942022B2 (en) 2012-12-20 2021-03-09 Philips Image Guided Therapy Corporation Manual calibration of imaging system
US9730613B2 (en) 2012-12-20 2017-08-15 Volcano Corporation Locating intravascular images
EP2934653B1 (de) 2012-12-21 2018-09-19 Douglas Meyer Rotierender ultraschallbildgebungskatheter mit einem erweiterten katheterkörperteleskop
US9486143B2 (en) 2012-12-21 2016-11-08 Volcano Corporation Intravascular forward imaging device
WO2014100530A1 (en) 2012-12-21 2014-06-26 Whiseant Chester System and method for catheter steering and operation
JP2016501623A (ja) 2012-12-21 2016-01-21 アンドリュー ハンコック, 画像信号のマルチ経路処理のためのシステムおよび方法
US10166003B2 (en) 2012-12-21 2019-01-01 Volcano Corporation Ultrasound imaging with variable line density
CA2895993A1 (en) 2012-12-21 2014-06-26 Jason Spencer System and method for graphical processing of medical data
US10058284B2 (en) 2012-12-21 2018-08-28 Volcano Corporation Simultaneous imaging, monitoring, and therapy
US9612105B2 (en) 2012-12-21 2017-04-04 Volcano Corporation Polarization sensitive optical coherence tomography system
CA2896006A1 (en) 2012-12-21 2014-06-26 David Welford Systems and methods for narrowing a wavelength emission of light
JP2016508233A (ja) 2012-12-21 2016-03-17 ナサニエル ジェイ. ケンプ, 光学スイッチを用いた電力効率のよい光学バッファリング
EP2965263B1 (de) 2013-03-07 2022-07-20 Bernhard Sturm Multimodale segmentierung in intravaskulären bildern
US10226597B2 (en) 2013-03-07 2019-03-12 Volcano Corporation Guidewire with centering mechanism
EP2967391A4 (de) 2013-03-12 2016-11-02 Donna Collins Systeme und verfahren zur diagnose koronarer mikrovaskulärer erkrankungen
US11154313B2 (en) 2013-03-12 2021-10-26 The Volcano Corporation Vibrating guidewire torquer and methods of use
US11026591B2 (en) 2013-03-13 2021-06-08 Philips Image Guided Therapy Corporation Intravascular pressure sensor calibration
US9301687B2 (en) 2013-03-13 2016-04-05 Volcano Corporation System and method for OCT depth calibration
JP6339170B2 (ja) 2013-03-13 2018-06-06 ジンヒョン パーク 回転式血管内超音波装置から画像を生成するためのシステム及び方法
US9623211B2 (en) 2013-03-13 2017-04-18 The Spectranetics Corporation Catheter movement control
US10456605B2 (en) 2013-03-14 2019-10-29 Recor Medical, Inc. Ultrasound-based neuromodulation system
EP2967606B1 (de) 2013-03-14 2018-05-16 Volcano Corporation Filter mit echogenen eigenschaften
US10292677B2 (en) 2013-03-14 2019-05-21 Volcano Corporation Endoluminal filter having enhanced echogenic properties
US10758308B2 (en) 2013-03-14 2020-09-01 The Spectranetics Corporation Controller to select optical channel parameters in a catheter
CN105074050B (zh) 2013-03-14 2019-02-15 瑞蔻医药有限公司 电镀或涂覆超声换能器的方法
US10219887B2 (en) 2013-03-14 2019-03-05 Volcano Corporation Filters with echogenic characteristics
US11642169B2 (en) 2013-03-14 2023-05-09 The Spectranetics Corporation Smart multiplexed medical laser system
US9757200B2 (en) 2013-03-14 2017-09-12 The Spectranetics Corporation Intelligent catheter
CN105451670B (zh) 2013-08-07 2018-09-04 柯惠有限合伙公司 外科手术钳
US20150324317A1 (en) 2014-05-07 2015-11-12 Covidien Lp Authentication and information system for reusable surgical instruments
US10987168B2 (en) 2014-05-29 2021-04-27 Spectranetics Llc System and method for coordinated laser delivery and imaging
US10646118B2 (en) 2014-12-30 2020-05-12 Regents Of The University Of Minnesota Laser catheter with use of reflected light to determine material type in vascular system
US10646275B2 (en) 2014-12-30 2020-05-12 Regents Of The University Of Minnesota Laser catheter with use of determined material type in vascular system in ablation of material
US10646274B2 (en) 2014-12-30 2020-05-12 Regents Of The University Of Minnesota Laser catheter with use of reflected light and force indication to determine material type in vascular system
US10213250B2 (en) 2015-11-05 2019-02-26 Covidien Lp Deployment and safety mechanisms for surgical instruments
US11166759B2 (en) 2017-05-16 2021-11-09 Covidien Lp Surgical forceps
EP3840630A4 (de) * 2018-08-23 2022-06-08 NuVera Medical, Inc. Vorrichtungen, systeme und verfahren zur positionierung von medizinischen werkzeugen
US20200297307A1 (en) * 2019-03-20 2020-09-24 Avent, Inc. Catheter with Seal Layer
US11730349B2 (en) * 2019-10-25 2023-08-22 Canon U.S.A., Inc. Steerable medical device with bending sections and improved connector therefor
US11844562B2 (en) 2020-03-23 2023-12-19 Covidien Lp Electrosurgical forceps for grasping, treating, and/or dividing tissue
US11779362B1 (en) * 2022-08-01 2023-10-10 Truvue, Inc. Methods and apparatus for true lumen re-entry

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5370675A (en) * 1992-08-12 1994-12-06 Vidamed, Inc. Medical probe device and method
US4582067A (en) * 1983-02-14 1986-04-15 Washington Research Foundation Method for endoscopic blood flow detection by the use of ultrasonic energy
US4531943A (en) * 1983-08-08 1985-07-30 Angiomedics Corporation Catheter with soft deformable tip
US4552554A (en) * 1984-06-25 1985-11-12 Medi-Tech Incorporated Introducing catheter
US4769005A (en) * 1987-08-06 1988-09-06 Robert Ginsburg Selective catheter guide
US5045072A (en) * 1989-06-13 1991-09-03 Cordis Corporation Catheter having highly radiopaque, flexible tip
US5025778A (en) * 1990-03-26 1991-06-25 Opielab, Inc. Endoscope with potential channels and method of using the same
US5325860A (en) * 1991-11-08 1994-07-05 Mayo Foundation For Medical Education And Research Ultrasonic and interventional catheter and method
US5368564A (en) * 1992-12-23 1994-11-29 Angeion Corporation Steerable catheter
US5545200A (en) * 1993-07-20 1996-08-13 Medtronic Cardiorhythm Steerable electrophysiology catheter
US5431168A (en) * 1993-08-23 1995-07-11 Cordis-Webster, Inc. Steerable open-lumen catheter
US5409000A (en) * 1993-09-14 1995-04-25 Cardiac Pathways Corporation Endocardial mapping and ablation system utilizing separately controlled steerable ablation catheter with ultrasonic imaging capabilities and method
US5487385A (en) * 1993-12-03 1996-01-30 Avitall; Boaz Atrial mapping and ablation catheter system

Also Published As

Publication number Publication date
CA2189594A1 (en) 1997-05-10
US5803083A (en) 1998-09-08
DE69634166D1 (de) 2005-02-17
EP0774232B1 (de) 2005-01-12
CA2189594C (en) 2007-01-16
EP0774232A1 (de) 1997-05-21

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