DE69634444T2 - Biologisch abbaubares implantat aus einem material auf polymerbasis und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents

Biologisch abbaubares implantat aus einem material auf polymerbasis und verfahren zu seiner herstellung Download PDF

Info

Publication number
DE69634444T2
DE69634444T2 DE69634444T DE69634444T DE69634444T2 DE 69634444 T2 DE69634444 T2 DE 69634444T2 DE 69634444 T DE69634444 T DE 69634444T DE 69634444 T DE69634444 T DE 69634444T DE 69634444 T2 DE69634444 T2 DE 69634444T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
implant
biodegradable
surgical device
degree
crystallinity
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69634444T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69634444D1 (de
Inventor
Pertti Törmälä
Tero VÄLIMAA
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
LINVATEC BIOMATERIALS TAMPERE Oy
Bionx Implants Oy
Original Assignee
LINVATEC BIOMATERIALS TAMPERE Oy
Linvatec Biomaterials Oy
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by LINVATEC BIOMATERIALS TAMPERE Oy, Linvatec Biomaterials Oy filed Critical LINVATEC BIOMATERIALS TAMPERE Oy
Publication of DE69634444D1 publication Critical patent/DE69634444D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69634444T2 publication Critical patent/DE69634444T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/50Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/50Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
    • A61L27/58Materials at least partially resorbable by the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L31/00Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
    • A61L31/14Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L31/00Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
    • A61L31/14Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
    • A61L31/148Materials at least partially resorbable by the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2210/00Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2210/0004Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof bioabsorbable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0014Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis
    • A61F2250/003Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis differing in adsorbability or resorbability, i.e. in adsorption or resorption time

Description

  • Die Erfindung betrifft ein biologisch abbaubares Implantat oder dergleichen, das aus einem Material auf Polymerbasis gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 3 hergestellt ist.
  • Es ist in der Chirurgie bekannt, biologisch abbaubare längliche und typischerweise rohrförmige chirurgische Implantate und Vorrichtungen zur Stützung oder Vereinigung oder zur Trennung länglicher Organe, von Geweben oder Teilen davon einzusetzen. Zu diesen Objekten gehören verschiedene Kanäle, Gänge, der Darm, Blutgefässe, Röhren, wie etwa der Bronchialtubus, die Harntrakte, die Nerven, etc..
  • In dem vorliegenden Kontext bezieht sich der Begriff des biologisch abbaubaren Materials auf ein aus einem Polymer, einem Copolymer oder einer Polymerzusammensetzung hergestelltes Material, dessen Abbau und/oder Absorption aufgrund von Stoffwechselreaktionen und/oder Sekretion über die Nieren, die Lungen oder den Darm oder über die Haut erfolgt.
  • Zahlreiche Veröffentlichungen beschreiben verschiedene rohrförmige Implantate und chirurgische Vorrichtungen, die aus biostabilen oder biologisch abbaubaren Materialien hergestellt sind. Solche Implantate sind z.B. offenbart in folgenden Veröffentlichungen: US 3 108 357 ; US 3 155 095 ; US 3 272 204 ; US 3 463 158 ; US 3 620 218 ; WO 83/03752; WO 84/03035; Daniel und Olding, Plast. Rec. Surg. 74 (1984) 329; WO 90/04982; van Andersdahl et al., Seminars in Urology, Vol. II (1984) 180; Raja Subra Manian, ASAIO Journal 40 (1994) M584; US 4 768 507 ; US 4 923 470 ; US 4 973 301 ; US 4 990 131 ; US 4 994 066 ; US 5 019 090 ; EP 0 606 165 A1 ; WO 04/15583; US 4 950 258 ; US 5 160 341 und US 5 085 629 .
  • Bekannte biostabile, das heißt in Geweben praktisch nicht abbaubare Implantate und chirurgische Vorrichtungen des oben erwähnten Typs und entsprechender Typen weisen verschiedene Nachteile auf. Ihre biostabilen Teile, z.B. Fasern, Drähte oder Ringe oder Rohre oder dergleichen aus Kunststoff oder Metall verbleiben im System auch nach der Heilung eines Organs oder eines Gewebes, weshalb solche Implantate und Vorrichtungen später für den Patienten schädlich sein können, da sie z.B. Infektionen, entzündliche Reaktionen oder Fremdkörperreaktionen hervorrufen können und/oder Partikel oder Korrosionsprodukte oder dergleichen daraus freigesetzt werden können, die wiederum schädliche Reaktionen im System verursachen können.
  • Bekannte biologisch abbaubare Implantate und chirurgische Vorrichtungen und Vorrichtungen eines entsprechenden Typs, wie sie z.B. in den oben erwähnten Veröffentlichungen offenbart sind, verursachen nicht die gleiche Art von chronischen Komplikationen wie biostabile Implantate und chirurgische Vorrichtungen, da biologisch abbaubare Implantate und Vorrichtungen im System völlig absorbiert und abgebaut werden und gänzlich aus dem Gewebe verschwinden.
  • Typischerweise rohrförmige Implantate und chirurgische Vorrichtungen sind allerdings mit dem Nachteil verbunden, dass sie über ihre gesamte Länge gleichmäßig abgebaut werden, was bedeutet, dass der Gradient des biologischen Abbaus längs der gesamten Länge des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung zur Mitte des Querschnitts hin gerichtet ist. Daher verlieren bekannte längliche Implantate und chirurgische Vorrichtungen ihre Festigkeit gleichmäßig über ihre gesamte Länge, und schließlich verliert das gesamte Implantat oder die gesamte chirurgische Vorrichtung die Festigkeit innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums über die gesamte Länge. Als Ergebnis zerfällt das Implantat oder die chirurgische Vorrichtung nach Verlust der Festigkeit gleichmäßig innerhalb eines kurzen Zeitraums oder sogar plötzlich zu kleinen Stückchen und Partikeln [vgl. z.B. Tormälä et al., Biomed. Mater. Res. 25 (1991) 1]. Wenn das einem Zerfall unterliegende Implantat oder eine entsprechende chirurgische Vorrichtung im Inneren eines hohlen, länglichen Organs oder Gewebes angeordnet wird, ist es möglich, dass eine nicht kontrollierbare Menge an Partikeln und Stückchen aus dem zerfallenden Implantat oder der zerfallenden chirurgischen Vorrichtung innerhalb eines kurzen Zeitraums freigesetzt wird, wobei einige dieser Teile und Partikel sich zusammenlagern und zu einem Verstopfen des hohlen Gewebes oder Organs beitragen können, wie zum Beispiel im Strömungskanal eines Blutgefäßes, des Harntrakts oder eines anderen rohrförmigen Organs oder Gewebes.
  • US-A 5 326 658 betrifft einen biologisch abbaubaren Arzneimittelträger, dessen Dicke kontinuierlich oder diskontinuierlich variieren kann.
  • WO 93/067892 beschreibt biologisch abbaubare Implantate, die einen rohrförmigen Hauptkörper, der aus einer Anordnung von individuellen biologisch abbaubaren Materialien besteht, die unterschiedliche Zonen individueller Abbaugeschwindigkeit bilden, sowie mehrere Öffnungen aufweist.
  • US-A 4 650 488 bezieht sich auf eine biologisch abbaubare prothetische Vorrichtung in Form eines Rohrs, dessen äußere Oberfläche konisch ausgebildet ist, was bedeutet, dass sich die Wandstärke des Rohrs fortschreitend ändert und Zonen unterschiedlicher Zerfallszeit bildet.
  • WO 85/03444 beschreibt eine abbaubare Gefäßprothese mit einer gewünschten Abbaurate über das Produkt (Querrichtung) aufgrund der Änderung des Molekulargewichts (mikroskopische Struktur) und der Porengröße (makroskopische Struktur) des Polymers, das die Prothese bildet.
  • US-A 3 833 002 beschreibt eine rohrförmige Vorrichtung mit kleinen diskreten Bereichen, die sich erheblich früher auflösen als der Rest des Rohrs. Diese Bereiche bestehen entweder aus einem sich schnell auflösenden Material oder dünnwandigen Flachmaterialbereichen des Rohrs.
  • Die vorliegende Erfindung gibt in überraschender Weise an, dass es, wenn das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung in einer kontrollierten Weise so hergestellt ist, dass sie entsprechend ihrer Zonenunterteilung abgebaut wird, z.B. fortschreitend ausgehend von einem Ende, möglich ist, die Gefahr zu beseitigen, dass die dem Stand der Technik entsprechenden Implantate oder entsprechende chirurgische Vorrichtungen zu einem Zusetzen eines rohrförmigen Gewebes oder eines rohrförmigen Organs beitragen, wodurch es möglich ist, das technische Niveau auf diesem Gebiet zu verbessern. Ein kontrollierter Abbau gemäß einer Zonenaufteilung führt zu dem weiteren Vorteil, dass das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung so aufgebaut werden kann, dass sie in Situationen des biologischen Abbaus exakt gemäß einer speziell geplanten Anwendung reagiert.
  • Zur Erzielung der oben erwähnten Vorteile gibt die vorliegende Erfindung ein biologisch abbaubares Implantat oder eine biologisch abbaubare chirurgische Vorrichtung auf Polymerbasis mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende an, die dadurch gekennzeichnet sind, dass der Kristallinitätsgrad oder der Orientierungsgrad der Mikrostruktur des biologisch abbaubaren Materials vom ersten Ende zum zweiten Ende hin zunimmt.
  • Die vorliegende Erfindung gibt ferner ein Verfahren zur Herstellung des biologisch abbaubaren Implantats oder der biologisch abbaubaren chirurgischen Vorrichtung auf Polymerbasis an, das umfasst: i) Herstellung eines Implantats oder einer chirurgischen Vorrichtung mit einem gleichmäßigen Kristallinitätsgrad und anschließende Hitzebehandlung in einem Temperaturgradienten, sodass der Kristallinitätsgrad in Richtung der Längsachse konstant zunimmt, oder ii) Hindurchschicken eines Polymerstrangs durch eine Düse, sodass der Orientierungsgrad in Richtung der Längsachse konstant zunimmt.
  • Ein Implantat oder eine entsprechende chirurgische Vorrichtung gemäß einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung besitzt einen länglichen Aufbau und beginnt unter Gewebebedingungen entsprechend der Zonenunterteilung sich am ersten Ende so in kontrollierter Weise abzubauen, dass sich das Implantat von diesem Ende her zu kleinen Stücken und/oder Teilchen und/oder absorbierbaren Bestandteilen zersetzt, sodass der Abbau in einer kontrollierten Weise zum zweiten Ende hin fortschreitet. Auf diese Weise werden kleine Mengen kleiner Stückchen, Teilchen und entsprechender Abbauprodukte konstant vom Implantat freigesetzt, wobei die Stückchen, Teilchen und dergleichen das Innere des Hohlorgans oder des hohlen Gewebes mit in Fluidströmen ausgeschiedenen Fluids verlassen können, z.B. in Urin, Blut oder in endokrinen Drüsen und/oder aufgrund von Bewegungen von Muskeln, die das rohrförmige Gewebe umgeben.
  • Ein Implantat oder eine entsprechende chirurgische Vorrichtung gemäß der Erfindung besitzt vorteilhaft einen länglichen Aufbau. Dabei kann es sich um ein dichtes Rohr oder ein an seiner Ober fläche perforiertes Rohr, um einen spiralig gewundenen stabförmigen Vorformling mit einem einzigen Schraubengang, ein Rohr mit mehreren spiraligen Schraubengängen oder um ein spiralig geripptes Rohr handeln, bei dem die Spiralen in entgegengesetzten Richtungen verdrillt sind und oberhalb und unterhalb voneinander verlaufen, wodurch ein geflochtenes Rohr gebildet wird. Das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung gemäß der Erfindung kann ferner auch den Aufbau eines geflochtenen oder gewirkten Rohrs oder dergleichen aufweisen. Für den Fachmann auf diesem Gebiet ist klar, dass ein beliebiges biostabiles oder biologisch abbaubares längliches Implantat oder eine entsprechende chirurgische Vorrichtung, wie sie z.B. in den in der Beschreibungseinleitung erwähnten Veröffentlichungen angegeben sind, als Modell eingesetzt werden kann, wenn erfindungsgemäße Implantate oder entsprechende chirurgische Vorrichtungen aufgebaut werden.
  • Implantate oder entsprechende chirurgische Vorrichtungen gemäß der Erfindung können aus verschiedenen biologisch abbaubaren Polymeren, Copolymeren oder Polymerlegierungen hergestellt werden, die in großer Reichhaltigkeit in der Literatur angegeben sind (z.B. in der Veröffentlichung WO 90/04982 und in der finnischen Patentanmeldung 953694).
  • Implantate oder entsprechende chirurgische Vorrichtungen gemäß der Erfindung können einen nicht verstärkten Aufbau aufweisen, wie er z.B. durch Schmelzverarbeitungsverfahren oder Lösungsverfahren hergestellt werden kann, oder sie können z.B. durch Selbstverstärkung oder durch Verwendung von verstärkenden Fasern aus absorbierbaren Polymeren oder keramischen Fasern verstärkt sein.
  • Einige vorteilhafte Ausführungsformen des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung der Erfindung sind in dem beigefügten abhängigen Anspruch angegeben.
  • Das Verfahren gemäß der Erfindung ist in der Hauptsache durch das gekennzeichnet, was im kennzeichnenden Teil der auf das Verfahren bezogenen unabhängigen Ansprüche angegeben ist.
  • Das Verfahren zur Herstellung eines länglichen Implantats oder einer entsprechenden chirurgischen Vorrichtung beruht darauf, dass die makroskopische und/oder die mikroskopische Struktur des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung gemäß dem Verfahren so erzeugt wird, dass das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung gemäß einer darin erzeugten Zonenaufteilung unter hydrolytischen Bedingungen in einer kontrollierten Weise an seinen verschiedenen Teilen zu unterschiedlichen Zeiten zu kleinen Teilchen und/oder Stückchen zerfällt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung können die Implantate oder entsprechenden chirurgischen Vorrichtungen der Erfindung, da die Diffusion von Wasser in das biologisch abbaubare Material ein entscheidender Faktor ist, der die Hydrolyse beeinflusst, durch Änderung der Mikrostruktur des Materials in unterschiedlichen Teilen des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung so hergestellt werden, dass die Diffusion von Wasser in das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung am langsam abbaubaren zweiten Ende schwieriger erfolgt als am schneller abbaubaren ersten Ende. Solche Implantate oder entsprechende chirurgische Vorrichtungen können z.B. aus teilweise kristallinen biologisch abbaubaren Materialien so hergestellt werden, dass zunächst ein Implantat oder eine entsprechende chirurgische Vorrichtung mit einem gleichmäßigen Kristallinitätsgrad hergestellt wird, worauf dann eine Hitzebehandlung in einem Temperaturgradienten in der Weise erfolgt, dass der Kristallinitätsgrad in der gewählten Abmessung des Implantats, insbesondere in Richtung der Längsachse, konstant zunimmt. Auf diese Weise beginnt der Abbau des Implantats an diesem Ende (dem ersten Ende) schneller, wo der Kristallinitätsgrad am niedrigsten ist, während der Abbau an dem Ende, wo der Kristallinitätsgrad am höchsten ist (am zweiten Ende), langsamer erfolgt.
  • Es ist ferner möglich, durch Änderung des Orientierungsgrades des biologisch abbaubaren Materials seinen hydrolytischen Abbau zu beeinflussen. Die Erhöhung des Orientierungsgrades verzögert die Eindiffusion von Wasser in das biologisch abbaubare Material und damit auch seine Hydrolyse und seinen Zerfall zu Stückchen.
  • Die Erfindung wird in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert, in der einige Beispiele für Implantate oder entsprechende chirurgische Vorrichtungen sowie Ausführungsformen für ihre Herstellung gemäß der Erfindung unter Bezug auf die beigefügte Zeichnung angegeben sind.
  • 1 zeigt eine perspektivische Ansicht eines Implantats gemäß Vergleichsbeispiel 1.
  • 2 zeigt mit den Phasen a bis d eine Reihe von perspektivischen Ansichten des Abbaus des Implantats gemäß Vergleichsbeispiel 1 und 1 in einer Testanordnung gemäß Vergleichsbeispiel 1.
  • Die Erfindung und ihre Funktionalität werden anhand der nachstehenden Beispiele erläutert, die den Umfang der Erfindung nicht einschränken.
  • Vergleichsbeispiel 1
  • Zylindrische, rohrförmige Implantate (Durchmesser 12 mm) wurden aus handelsüblichen Polyglykol (Hersteller Boehringer Ingelheim, Deutschland) durch Spritzgießen so hergestellt, dass die Implantate im Inneren einen konischen Kanal aufwiesen, sodass an einem ersten Ende des Implantats der Radius r1 des Kanals 5 mm betrug, während der Radius r2 an einem zweiten Ende 2 mm betrug. Dementsprechend war die Dicke der Zylinderwandung 1 mm am ersten Ende mit der dünneren Wandstärke und 4 mm am zweiten Ende mit der dickeren Wandstärke, wobei sich die Wandstärke über die ganze Länge L = 12 mm des Implantats gleichmäßig änderte. Die Zonenunterteilung war entsprechend linear und kontinuierlich in diesem Implantat. Vier Implantate wurden in getrennten Bädern in eine Phosphatpufferlösung (pH = 6,1) bei einer Temperatur von 37°C eingebracht, wobei durch mechanisches Mischen in den Pufferlösungen eine Wirbelströmung erzeugt wurde.
  • Die zu untersuchenden Implantate wurden 2, 4, 6 und 8 Wochen nach Beginn der Hydrolyse aus der verwirbelten Pufferlösung entnommen. Zwei Wochen nach der Hydrolyse waren am Implantat noch keine Veränderungen zu sehen (2a). Vier Wochen nach der Hydrolyse hatte das Implantat klar an dem Ende mit der dünneren Wand so zu zerfallen begonnen, dass die Länge L des Implantats um etwa 2 mm kleiner geworden war und der Rand der dünneren Wand vergröbert war (2b). Sechs Wochen nach Hydrolysebeginn war das Implantat in Richtung der Längsachse L auf nahezu die Hälfte seiner Länge zerfallen (2c); nach acht Wochen Hydrolyse hatte sich das Implantat in der Hydrolyselösung vollständig aufgelöst (2d).
  • Zur Herstellung eines Vergleichsmaterials wurde ein zylindrischer Rohling mit entsprechenden äußeren Abmessungen wie bei dem genannten Implantat und mit einem inneren Loch (Durchmesser 10 mm) aus Polyglykol hergestellt. Die Wandstärke dieses rohrförmigen Rohlings betrug entsprechend 1 mm. Bei der Hydrolyse eines Vergleichsrohlings dieses Typs in einer Pufferlösung wurde festgestellt, dass nach zwei Wochen Hydrolyse der rohrförmige Rohling visuell unverändert erschien, jedoch nach vier Wochen Hydrolyse in der Pufferlösung vollständig in Teilchen zerfallen war.
  • Mit Hilfe des oben erwähnten Vergleichstests wurde nachgewiesen, dass durch die Konstruktion eines rohrförmigen Rohlings (Implantat oder entsprechende chirurgische Vorrichtung), bei dem sich die Wandstärke in der Richtung der Längsachse des Rohlings von dick nach dünn verändert, ein solcher Rohling (Implantat oder entsprechende chirurgische Vorrichtung) in der Weise stufenweise abgebaut wird, dass der Abbau an dem Ende mit der dünneren Wandstärke beginnt, was bedeutet, dass der Gradient des Abbaus in der Längsrichtung des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung vorliegt.
  • Beispiel 2
  • Ein Stab einer Dicke von 3 mm wurde aus Poly-L-lactid (Hersteller CCA Purac, Holland, Mw 750 000) mit einem Einschneckenextruder hergestellt; der Stab wurde an der Luft mit einem beweglichen Tuch abgekühlt. Der Kristallinitätsgrad des Stabs betrug 20% aufgrund der Messung durch dynamische Differenz-Kalorimetrie (DSC). Ein Stück einer Länge von 20 cm wurde von dem Stab abgeschnitten; eine Hälfte davon wurde mit einem Heizband umwickelt, dessen Temperatur auf 120°C eingestellt war. Das Heizband wurde etwa 20 Minuten um die Hälfte des Stabes herumgewickelt gelassen; während dieser Zeit erfolgte eine Nachkristallisation des Materials. Für den Teil des Stabes, der mit dem Heizband behandelt worden war, wurde ein Kristallinitätsgrad von 35% erhalten. Der Stab wurde zur Hydrolyse in eine Phosphatlösung einer Temperatur von 37°C gebracht (Testanordnung gemäß Beispiel 1), und die Reaktionen des Stabs wurden unter Hydrolysebedingungen untersucht. Nach 12 Monaten Hydrolyse brach der nicht wärmebehandelte (nicht nachkristallisierte) Teil des Stabs in mehrere Stücke auf, während der nachkristallisierte Teil des Stabs in dieser Phase seine Gestalt beibehielt und lediglich nach 15 Monaten Hydrolyse in Stücke aufbrach.
  • Beispiel 3
  • Ein zylindrischer Vorformling einer Dicke von 3 mm wurde aus Poly-L/DL-lactid (L/DL-Molverhältnis 70/30, innere Viskosität 5,8 dl/g, Handelsname RESOMER LR 708, Hersteller Boehringer Ingelheim, Deutschland) durch Extrudieren (Einschneckenextruder) hergestellt; der Vorformling wurde auf Raumtemperatur abgekühlt. Von dem Vorformling wurden Stücke von 30 cm abgeschnitten; ein Teil einer Länge von 10 cm wurde zentral so konisch ausgedreht, daß der Durchmesser des dickeren Endes 3 mm und der Durchmesser des dünneren Endes 2 mm betrugen. Die Vorformlinge wurden durch eine auf eine Temperatur von 70°C erhitzte konische Düse gezogen, die ein Loch mit rundem Querschnitt aufwies, wobei der kleinste Durchmesser des Lochs am Austrittsende der konischen Anordnung 2 mm betrug. Aufgrund des Ziehens durch die Düse blieb das dünnere Ende des konischen Teils der Vorformlinge unverändert, und das dickere Ende wurde so modifiziert, daß sich sein Durchmesser von 3 mm auf 2 mm änderte, wenn das Material in der Ziehrichtung orientiert wurde. Das Ziehen durch die Düse wurde unter Zugspannung durchgeführt; die Formkörper wurden unter Zugspannung auf Raumtemperatur abgekühlt. Die Formkörper wurden unter den Testbedingungen von Beispiel 1 hydrolysiert, und die Beibehaltung ihrer Form wurde untersucht. Sämtliche Formkörper brachen nach etwa 35 Wochen Hydrolyse an ihrem nichtmodifizierten Teil ab, und der Zerfall schritt in Abhängigkeit von der Zeit gleichmäßig zum stärker orientierten Ende hin fort. Der endgültige Zerfall der orientierten Enden der Formkörper erfolgte etwa 45 Wochen nach Hydrolysebeginn.
  • Das längliche Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung stellt eine besonders vorteilhafte Ausführungsform zur Stützung oder Vereinigung oder Trennung von länglichen Organen, Geweben oder Teilen davon dar, wobei das Implantat unter Gewebebedingungen in kontrollierter Weise von seinem ersten Ende her so zu zerfallen beginnt, daß das Implantat in kleine Stückchen und/oder Teilchen und/oder absorbierbare Komponenten, ausgehend von diesem Ende, zu zerfallen beginnt (Desintegration oder Absorption), und zwar so, daß der Abbau in einer kontrollierten Weise zum zweiten Ende hin gemäß der Zonenaufteilung so erfolgt, daß sich verschiedene Zonen in einer kontrollierten und geplanten Reihenfolge von der makroskopischen Strukur des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung ablösen. Die Abbaugeschwindkeit des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung ist am ersten Ende des Implantats am höchsten und verringert sich beim Fortschreiten vom sich schnell zersetzenden ersten Ende zum einem langsamen Abbau unterliegenden zweiten Ende in der Längsachse des Implantats. Das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung besitzt eine längliche Form eines Stabs, eines Rohrs oder einer spiralig aufgebauten Helix oder hat eine Form aus geflochtenen oder gewirkten Fasern.
  • Das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung der Erfindung kann auch bioaktiv sein, was bedeutet, daß sie mindestens eine organische oder anorganische bioaktive Substanz enthalten kann, wie etwa Antibiotika, chemotherapeutische Mittel, Mittel zur Beschleunigung der Wundheilung (zum Beispiel angiogene Wachstumsfaktoren), Knochenwachstumsfaktoren (Knochen-Morphogeneseproteine, BMP), etc.. Derartige bioaktive Implantatmaterialien sind in der klinischen Anwendung besonders vorteilhaft, da sie neben ihrer mechanischen Wirkung biochemische, medizinische oder andere Wirkungen bezüglich der Heilung und der Knochenbildung von Organen und Geweben aufweisen. Die bioaktive Substanz kann auch auf der Oberfläche des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung vorgesehen werden, insbesondere auf einer Schicht aus einer Beschichtung, zum Beispiel eingemischt in einem biologisch abbaubaren Polymer. Das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung enthält oder kann auf seiner Oberfläche in einer speziellen Beschichtungsschicht röntgenpositive Mittel (Kontrastmittel), wie Keramikpulver (z. B. Hydroxylapatit-Pulver, Zirkoniumoxid-Pulver, Calciumphosphat-Pulver) oder organische positive Röntgenkontrastmittel (z. B. angiographische Kontrastmittel, wie Iopamidol) aufweisen. Mit Hilfe des positiven Röntgenkontrastmittel-Zusatzes dieses Typs ist der operierende Chirurg in der Lage, das Implantat oder die entsprechende chirurgische Vorrichtung während des Einsetzens zu sehen, oder er kann die Position des Implantats oder der entsprechenden chirurgischen Vorrichtung unmittelbar nach der Implantation überprüfen.
  • Es ist klar, dass die Implantatmaterialien gemäß der Erfindung ferner verschiedene Zusätze zur Erleichterung der Verarbeitbarkeit des Materials (z. B. Stabilisatoren, Antioxidationsmittel oder Weichmacher) oder zur Veränderung seiner Eigenschaften (z. B. Porosierungsmittel, d. h. Treibmittel, Weichmacher oder pulverförmige keramische Materialien oder biostabile Fasern, wie Polyaramid- oder Carbonfasern) oder zur Erleichterung seiner Handhabung (zum Beispiel Färbemittel) enthalten kann. Das Implantat kann ferner auch aus einer einzelnen Faser oder einer Anordnung von mehreren Fasern hergestellt werden, aus denen ein länglicher rohrförmiger Gegenstand durch spiraliges Aufwickeln oder durch Wirk- oder Webverfahren erzeugt wird.

Claims (3)

  1. Biologisch abbaubares Implantat oder biologisch abbaubare chirurgische Vorrichtung auf Polymerbasis mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende, dadurch gekennzeichnet, dass der Kristallinitätsgrad oder der Orientierungsgrad der Mikrostruktur des biologisch abbaubaren Materials vom ersten Ende zum zweiten Ende hin zunimmt.
  2. Biologisch abbaubares Implantat oder biologisch abbaubare chirurgische Vorrichtung wie in Anspruch 1 definiert, die als spiralig gewundener stabförmiger Vorformling mit einem einzigen Schraubengang, als Rohr mit mehreren spiraligen Schraubengängen oder als spiralig geripptes Rohr mit mehreren Schraubengängen oder in Gestalt eines geflochtenen oder gewirkten Rohrs vorliegt.
  3. Verfahren zur Herstellung des biologisch abbaubaren Implantats oder der biologisch abbaubaren chirurgischen Vorrichtung auf Polymerbasis wie in Anspruch 1 definiert, das umfasst: i) Herstellung eines Implantats oder einer chirurgischen Vorrichtung mit einem gleichmäßigen Kristallinitätsgrad und anschließende Hitzebehandlung in einem Temperaturgradienten, sodass der Kristallinitätsgrad in Richtung der Längsachse konstant zunimmt, oder ii) Hindurchschicken eines Polymerstrangs durch eine Düse, sodass der Orientierungsgrad in Richtung der Längsachse konstant zunimmt.
DE69634444T 1995-09-27 1996-09-27 Biologisch abbaubares implantat aus einem material auf polymerbasis und verfahren zu seiner herstellung Expired - Fee Related DE69634444T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FI954565 1995-09-27
FI954565A FI954565A0 (fi) 1995-09-27 1995-09-27 Biolgiskt upploeslig av ett polymerbaserat material tillverkad implant och foerfarande foer dess tillverkning
PCT/FI1996/000510 WO1997011724A1 (en) 1995-09-27 1996-09-27 Biodegradable implant manufactured of polymer-based material and a method for manufacturing the same

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69634444D1 DE69634444D1 (de) 2005-04-14
DE69634444T2 true DE69634444T2 (de) 2006-01-26

Family

ID=8544098

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69634444T Expired - Fee Related DE69634444T2 (de) 1995-09-27 1996-09-27 Biologisch abbaubares implantat aus einem material auf polymerbasis und verfahren zu seiner herstellung

Country Status (8)

Country Link
US (1) US6228111B1 (de)
EP (2) EP1462131A1 (de)
JP (1) JPH11511039A (de)
AT (1) ATE290408T1 (de)
AU (1) AU7086996A (de)
DE (1) DE69634444T2 (de)
FI (1) FI954565A0 (de)
WO (1) WO1997011724A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005040329B4 (de) * 2004-11-18 2011-01-20 Steffen, Helge, Dr.med.habil. Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von Implantaten aus schnell aushärtenden, im Ursprungszustand flüssigen oder gelartigen Kunststoffmaterialien

Families Citing this family (109)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5980564A (en) * 1997-08-01 1999-11-09 Schneider (Usa) Inc. Bioabsorbable implantable endoprosthesis with reservoir
US6245103B1 (en) 1997-08-01 2001-06-12 Schneider (Usa) Inc Bioabsorbable self-expanding stent
US6174330B1 (en) 1997-08-01 2001-01-16 Schneider (Usa) Inc Bioabsorbable marker having radiopaque constituents
US6340367B1 (en) * 1997-08-01 2002-01-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Radiopaque markers and methods of using the same
US5957975A (en) 1997-12-15 1999-09-28 The Cleveland Clinic Foundation Stent having a programmed pattern of in vivo degradation
US6368346B1 (en) 1999-06-03 2002-04-09 American Medical Systems, Inc. Bioresorbable stent
EP1138285A1 (de) * 2000-03-29 2001-10-04 Implant Design AG Wirbelkäfig zum Einbau zwischen zwei Wirbelkörper der Wirbelsäule
WO2001095834A1 (en) * 2000-06-13 2001-12-20 Scimed Life Systems, Inc. Disintegrating stent and method of making same
US6709452B1 (en) * 2000-08-21 2004-03-23 Linvatec Biomaterial Oy Biodegradable surgical implants
DE10046119A1 (de) * 2000-09-15 2002-03-28 Inst Textil & Faserforschung Medizintechnisches bioresorbierbares Implantat, Verfahren zur Herstellung und Verwendung
US20050288750A1 (en) * 2003-08-25 2005-12-29 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20070173911A1 (en) * 2001-02-20 2007-07-26 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20050283214A1 (en) * 2003-08-25 2005-12-22 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20050283167A1 (en) * 2003-08-25 2005-12-22 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20050288753A1 (en) * 2003-08-25 2005-12-29 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20070168005A1 (en) * 2001-02-20 2007-07-19 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20070168006A1 (en) * 2001-02-20 2007-07-19 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20020188342A1 (en) * 2001-06-01 2002-12-12 Rykhus Robert L. Short-term bioresorbable stents
US20030069629A1 (en) * 2001-06-01 2003-04-10 Jadhav Balkrishna S. Bioresorbable medical devices
US6712844B2 (en) 2001-06-06 2004-03-30 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. MRI compatible stent
US7163557B2 (en) * 2002-01-16 2007-01-16 D Eredita Riccardo Biodegradable auricular prosthetic device
US20030153971A1 (en) * 2002-02-14 2003-08-14 Chandru Chandrasekaran Metal reinforced biodegradable intraluminal stents
US20030153972A1 (en) * 2002-02-14 2003-08-14 Michael Helmus Biodegradable implantable or insertable medical devices with controlled change of physical properties leading to biomechanical compatibility
GB0206061D0 (en) * 2002-03-14 2002-04-24 Angiomed Ag Metal structure compatible with MRI imaging, and method of manufacturing such a structure
US6923833B2 (en) * 2002-04-09 2005-08-02 Ray C. Wasielewski Biologically reabsorbable acetabular constraining components and materials for use with a hip replacement prosthesis and bioreabsorbable materials to augment hip replacement stability and function
US20030199449A1 (en) * 2002-04-19 2003-10-23 Tarcha Peter J. Combination of ablation and controlled drug delivery for the treatment of cancer
US20040034407A1 (en) 2002-08-16 2004-02-19 John Sherry Covered stents with degradable barbs
WO2004082525A2 (en) * 2003-03-14 2004-09-30 Sinexus, Inc. Sinus delivery of sustained release therapeutics
US6962574B1 (en) 2003-06-13 2005-11-08 Biomet Manufacturing Corp. Therapeutic agent delivery device
US20050050042A1 (en) * 2003-08-20 2005-03-03 Marvin Elder Natural language database querying
US20050288754A1 (en) * 2003-08-25 2005-12-29 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20050283213A1 (en) * 2003-08-25 2005-12-22 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20050049689A1 (en) * 2003-08-25 2005-03-03 Biophan Technologies, Inc. Electromagnetic radiation transparent device and method of making thereof
US20050288752A1 (en) * 2003-08-25 2005-12-29 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US20050288756A1 (en) * 2003-08-25 2005-12-29 Biophan Technologies, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US8868212B2 (en) * 2003-08-25 2014-10-21 Medtronic, Inc. Medical device with an electrically conductive anti-antenna member
US7548775B2 (en) * 2003-10-21 2009-06-16 The Regents Of The University Of Michigan Intracranial neural interface system
US8435285B2 (en) 2003-11-25 2013-05-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Composite stent with inner and outer stent elements and method of using the same
US20050113904A1 (en) * 2003-11-25 2005-05-26 Shank Peter J. Composite stent with inner and outer stent elements and method of using the same
DE10361940A1 (de) 2003-12-24 2005-07-28 Restate Patent Ag Degradationssteuerung biodegradierbarer Implantate durch Beschichtung
US20100191292A1 (en) * 2004-02-17 2010-07-29 Demeo Joseph Oriented polymer implantable device and process for making same
US7378144B2 (en) * 2004-02-17 2008-05-27 Kensey Nash Corporation Oriented polymer implantable device and process for making same
US7785615B2 (en) * 2004-05-28 2010-08-31 Cordis Corporation Biodegradable medical implant with encapsulated buffering agent
US7803182B2 (en) * 2004-05-28 2010-09-28 Cordis Corporation Biodegradable vascular device with buffering agent
GB0415080D0 (en) 2004-07-05 2004-08-04 Ucl Biomedica Plc Methods for preparing tissue equivalent implants and products thereof
US20060025852A1 (en) * 2004-08-02 2006-02-02 Armstrong Joseph R Bioabsorbable self-expanding endolumenal devices
PT1781264E (pt) 2004-08-04 2013-10-16 Evonik Corp Métodos para o fabrico de dispositivis de administração e dispositivos para a mesma
US8021392B2 (en) * 2004-11-22 2011-09-20 Minsurg International, Inc. Methods and surgical kits for minimally-invasive facet joint fusion
US20060111779A1 (en) * 2004-11-22 2006-05-25 Orthopedic Development Corporation, A Florida Corporation Minimally invasive facet joint fusion
KR100675379B1 (ko) * 2005-01-25 2007-01-29 삼성전자주식회사 프린팅 시스템 및 프린팅 방법
RU2007140909A (ru) 2005-04-04 2009-05-20 Синексус, Инк. (Us) Устройство и способы лечения заболеваний околоносовых пазух
US20070021667A1 (en) * 2005-05-19 2007-01-25 Biophan Technologies, Inc. Electromagnetic resonant circuit sleeve for implantable medical device
FI20055304L (fi) * 2005-06-13 2007-02-20 Bioretec Oy Bioabsorboituva implantti, jolla on muuttuva ominaisuus
WO2006138358A2 (en) 2005-06-14 2006-12-28 The Regents Of The University Of Michigan Technology Management Office Flexible polymer microelectrode with fluid delivery capability and methods for making same
DE102005029206A1 (de) * 2005-06-22 2006-12-28 Heraeus Kulzer Gmbh Verformbares Implantatmaterial
AU2006275788B2 (en) 2005-07-29 2012-07-26 Cvdevices, Llc. Devices and methods for controlling blood perfusion pressure using a retrograde cannula
DE202005012982U1 (de) * 2005-08-17 2005-10-27 Odu-Steckverbindungssysteme Gmbh & Co. Kg Steckergehäuse
US20070050009A1 (en) * 2005-08-30 2007-03-01 Aiden Flanagan Bioabsorbable stent
CN101583309B (zh) * 2005-10-07 2012-07-04 神经连结科技公司 模块化多通道微电极阵列及其制造方法
GB0524048D0 (en) 2005-11-25 2006-01-04 Ucl Biomedica Plc Bio-artificial materials with tuneable properties
US8840660B2 (en) 2006-01-05 2014-09-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Bioerodible endoprostheses and methods of making the same
US8195267B2 (en) 2006-01-26 2012-06-05 Seymour John P Microelectrode with laterally extending platform for reduction of tissue encapsulation
US20070203564A1 (en) * 2006-02-28 2007-08-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Biodegradable implants having accelerated biodegradation properties in vivo
CN101511398B (zh) 2006-06-30 2015-05-20 国立大学法人京都大学 由胶原质构成的薄膜多腔室状结构体、含有其的组织再生用部件、及这些的制造方法
US8535707B2 (en) * 2006-07-10 2013-09-17 Intersect Ent, Inc. Devices and methods for delivering active agents to the osteomeatal complex
US7846361B2 (en) 2006-07-20 2010-12-07 Orbusneich Medical, Inc. Bioabsorbable polymeric composition for a medical device
CA2663717A1 (en) * 2006-09-18 2008-03-27 Boston Scientific Limited Controlling biodegradation of a medical instrument
US9585989B2 (en) * 2006-09-19 2017-03-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Ureteral stent having variable hardness
US7713308B2 (en) * 2006-09-22 2010-05-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent with soluble bladder retention member
CN103212115B (zh) 2006-10-20 2016-09-14 奥巴斯尼茨医学公司 可生物吸收的聚合物组合物和医疗设备
US7959942B2 (en) 2006-10-20 2011-06-14 Orbusneich Medical, Inc. Bioabsorbable medical device with coating
US8768486B2 (en) * 2006-12-11 2014-07-01 Medtronic, Inc. Medical leads with frequency independent magnetic resonance imaging protection
US8597673B2 (en) * 2006-12-13 2013-12-03 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Coating of fast absorption or dissolution
US8731673B2 (en) 2007-02-26 2014-05-20 Sapiens Steering Brain Stimulation B.V. Neural interface system
DE102007034363A1 (de) 2007-07-24 2009-01-29 Biotronik Vi Patent Ag Endoprothese
US8565894B2 (en) * 2007-10-17 2013-10-22 Neuronexus Technologies, Inc. Three-dimensional system of electrode leads
US8958862B2 (en) * 2007-10-17 2015-02-17 Neuronexus Technologies, Inc. Implantable device including a resorbable carrier
US8224417B2 (en) 2007-10-17 2012-07-17 Neuronexus Technologies, Inc. Guide tube for an implantable device system
CA2709901C (en) 2007-12-18 2022-05-10 Intersect Ent, Inc. Self-expanding devices and methods therefor
US8728528B2 (en) 2007-12-20 2014-05-20 Evonik Corporation Process for preparing microparticles having a low residual solvent volume
US8498720B2 (en) 2008-02-29 2013-07-30 Neuronexus Technologies, Inc. Implantable electrode and method of making the same
US20090240314A1 (en) * 2008-03-24 2009-09-24 Kong K C Implantable electrode lead system with a three dimensional arrangement and method of making the same
US9289142B2 (en) 2008-03-24 2016-03-22 Neuronexus Technologies, Inc. Implantable electrode lead system with a three dimensional arrangement and method of making the same
CA2732355A1 (en) 2008-08-01 2010-02-04 Intersect Ent, Inc. Methods and devices for crimping self-expanding devices
WO2010024242A1 (ja) * 2008-08-26 2010-03-04 学校法人松本歯科大学 生体吸収性成形物、及び生体吸収性成形物の製造方法
US8614189B2 (en) * 2008-09-24 2013-12-24 University Of Connecticut Carbon nanotube composite scaffolds for bone tissue engineering
EP2429624B1 (de) 2009-05-15 2014-04-02 Intersect ENT, Inc. Kombination mit expandierbare Vorrichtung und Vorrichtung zum Einbringen
WO2011035020A1 (en) 2009-09-18 2011-03-24 Bioinspire Technologies, Inc. Free-standing biodegradable patch
JP5658263B2 (ja) * 2009-10-16 2015-01-21 サピエンス ステアリング ブレイン スティムレーション ベー ヴィ 神経インターフェースシステム
US8870857B2 (en) * 2009-11-05 2014-10-28 Greatbatch Ltd. Waveguide neural interface device
CA2798957A1 (en) 2010-05-10 2011-11-17 Lakshmi Sreedharan Nair Lactoferrin-based biomaterials for tissue regeneration and drug delivery
EP2569024B1 (de) 2010-05-11 2018-12-05 Bioretec Oy Biokompatibles material und vorrichtung
US20110288652A1 (en) * 2010-05-20 2011-11-24 Indiana University Research & Technology Corporation Materials and methods for treating critically sized defects in mouse bone
WO2012007053A1 (en) * 2010-07-16 2012-01-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. A length adjustable catheter for directing biliopancreatic secretions
US9155861B2 (en) 2010-09-20 2015-10-13 Neuronexus Technologies, Inc. Neural drug delivery system with fluidic threads
US9510940B2 (en) 2011-02-17 2016-12-06 Ethicon, Inc. Bioabsorbable multilayer nasal valve spreader graft
US9381112B1 (en) 2011-10-06 2016-07-05 William Eric Sponsell Bleb drainage device, ophthalmological product and methods
US8632489B1 (en) 2011-12-22 2014-01-21 A. Mateen Ahmed Implantable medical assembly and methods
US9180223B2 (en) 2012-05-10 2015-11-10 The Trustees Of The Stevens Institute Of Technology Biphasic osteochondral scaffold for reconstruction of articular cartilage
US20130317540A1 (en) 2012-05-22 2013-11-28 Krasimira Hristov Universal bioabsorbable nasal implant kit
CN105188831B (zh) 2013-03-14 2021-01-01 因特尔赛克特耳鼻喉公司 用于治疗鼻窦病状的系统、装置以及方法
US10420597B2 (en) 2014-12-16 2019-09-24 Arthrex, Inc. Surgical implant with porous region
WO2017154512A1 (ja) * 2016-03-11 2017-09-14 テルモ株式会社 ステントおよびステントデリバリーシステム
WO2017192632A1 (en) 2016-05-03 2017-11-09 Additive Orthopaedics, LLC Bone fixation device and method of use
WO2017210695A1 (en) 2016-06-03 2017-12-07 Additive Orthopaedics, LLC Bone fixation devices
EP3474787A4 (de) * 2016-06-23 2020-02-19 Poly-Med, Inc. Medizinische implantate mit verwaltetem biologischem abbau
US11058468B2 (en) 2016-07-29 2021-07-13 Additive Orthopaedics, LLC Bone fixation device and method of use
GB201714337D0 (en) * 2017-09-06 2017-10-18 Univ Southampton Stent with streamlined side holes
US11147679B2 (en) 2018-02-05 2021-10-19 Paragon Advanced Technologies, Inc. Bone fixation device

Family Cites Families (34)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3155095A (en) 1961-02-07 1964-11-03 Adolph M Brown Anastomosis method and means
US3108357A (en) 1962-06-20 1963-10-29 William J Liebig Compound absorbable prosthetic implants, fabrics and yarns therefor
US3620218A (en) 1963-10-31 1971-11-16 American Cyanamid Co Cylindrical prosthetic devices of polyglycolic acid
US3463158A (en) 1963-10-31 1969-08-26 American Cyanamid Co Polyglycolic acid prosthetic devices
US3272204A (en) 1965-09-22 1966-09-13 Ethicon Inc Absorbable collagen prosthetic implant with non-absorbable reinforcing strands
US3833002A (en) 1973-09-10 1974-09-03 J Palma Apparatus for aiding severed nerves to join
US4496446A (en) * 1980-10-20 1985-01-29 American Cyanamid Company Modification of polyglycolic acid structural elements to achieve variable in-vivo physical properties
SE445884B (sv) 1982-04-30 1986-07-28 Medinvent Sa Anordning for implantation av en rorformig protes
WO1984003035A1 (en) 1983-02-02 1984-08-16 Minnesota Mining & Mfg Absorbable nerve repair device and method
SE448821B (sv) * 1984-02-03 1987-03-23 Medinvent Sa Flerskiktat nedbrytbart material avsett som ersettning for kroppsvevnad och vars nedbrytningshastighet varierar med avstandet fran den exponerade ytan forfarande for dess framstellning
US4650488A (en) 1984-05-16 1987-03-17 Richards Medical Company Biodegradable prosthetic device
US4923470A (en) 1985-04-25 1990-05-08 American Cyanamid Company Prosthetic tubular article made with four chemically distinct fibers
US5061281A (en) * 1985-12-17 1991-10-29 Allied-Signal Inc. Bioresorbable polymers and implantation devices thereof
EP0257091B1 (de) 1986-02-24 1993-07-28 Robert E. Fischell Vorrichtung zum aufweisen von blutgefässen, sowie system zu deren einführung
US4990131A (en) 1987-09-01 1991-02-05 Herbert Dardik Tubular prostheses for vascular reconstructive surgery and process for preparing same
JP2561853B2 (ja) 1988-01-28 1996-12-11 株式会社ジェイ・エム・エス 形状記憶性を有する成形体及びその使用方法
US5019090A (en) 1988-09-01 1991-05-28 Corvita Corporation Radially expandable endoprosthesis and the like
US5085629A (en) 1988-10-06 1992-02-04 Medical Engineering Corporation Biodegradable stent
US4994066A (en) 1988-10-07 1991-02-19 Voss Gene A Prostatic stent
FI85223C (fi) 1988-11-10 1992-03-25 Biocon Oy Biodegraderande kirurgiska implant och medel.
ATE130519T1 (de) * 1989-06-09 1995-12-15 Boehringer Ingelheim Kg Resorbierbare formkörper und verfahren zu ihrer herstellung.
US4973301A (en) 1989-07-11 1990-11-27 Israel Nissenkorn Catheter and method of using same
US5160341A (en) 1990-11-08 1992-11-03 Advanced Surgical Intervention, Inc. Resorbable urethral stent and apparatus for its insertion
US5326568A (en) * 1991-05-03 1994-07-05 Giampapa Vincent C Method of tissue-specific delivery
US5500013A (en) * 1991-10-04 1996-03-19 Scimed Life Systems, Inc. Biodegradable drug delivery vascular stent
WO1993006792A1 (en) * 1991-10-04 1993-04-15 Scimed Life Systems, Inc. Biodegradable drug delivery vascular stent
US5366756A (en) * 1992-06-15 1994-11-22 United States Surgical Corporation Method for treating bioabsorbable implant material
DE4222380A1 (de) * 1992-07-08 1994-01-13 Ernst Peter Prof Dr M Strecker In den Körper eines Patienten perkutan implantierbare Endoprothese
CA2112845A1 (en) 1993-01-06 1994-07-07 Anthony S. Miksza Stent
US5741329A (en) * 1994-12-21 1998-04-21 Board Of Regents, The University Of Texas System Method of controlling the pH in the vicinity of biodegradable implants
DE69625822T2 (de) * 1995-05-01 2003-06-05 Samyang Corp Implantierbare, bioresorbierbare membran und verfahren zu ihrer herstellung
US5919234A (en) * 1996-08-19 1999-07-06 Macropore, Inc. Resorbable, macro-porous, non-collapsing and flexible membrane barrier for skeletal repair and regeneration
US5957975A (en) * 1997-12-15 1999-09-28 The Cleveland Clinic Foundation Stent having a programmed pattern of in vivo degradation
CA2534856C (en) 2002-08-09 2012-04-17 Burlington Communications, Inc. System and method for controlling access to an electronic message recipient

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005040329B4 (de) * 2004-11-18 2011-01-20 Steffen, Helge, Dr.med.habil. Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von Implantaten aus schnell aushärtenden, im Ursprungszustand flüssigen oder gelartigen Kunststoffmaterialien

Also Published As

Publication number Publication date
ATE290408T1 (de) 2005-03-15
DE69634444D1 (de) 2005-04-14
FI954565A0 (fi) 1995-09-27
US6228111B1 (en) 2001-05-08
EP0861097B1 (de) 2005-03-09
JPH11511039A (ja) 1999-09-28
AU7086996A (en) 1997-04-17
EP1462131A1 (de) 2004-09-29
EP0861097A1 (de) 1998-09-02
WO1997011724A1 (en) 1997-04-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69634444T2 (de) Biologisch abbaubares implantat aus einem material auf polymerbasis und verfahren zu seiner herstellung
DE69733153T2 (de) Chirurgisches implantat
EP1527751B1 (de) Geflochtenes rohrförmiges Implantat
EP0659389B1 (de) Endoprothese
DE4235004B4 (de) Verfahren zur Herstellung eines Stents durch zwei thermische Einstellschritte, Stent erhältlich durch dieses Verfahren, Vorrichtung zur Erweiterung von Gängen in Vivo und Verfahren zur Herstellung derselben
DE60019922T2 (de) Bioresorbierbarer stent
DE69724807T2 (de) Implantierbare fasern und medizinische gegenstände
EP0578998B1 (de) In der Körper eines Patienten perkutan implantierbare Endoprothese
EP1201256B1 (de) Bioresorbierbare Nervenleitschiene
DE60009020T2 (de) Herausnehmbarer Stent für Körpergefässe
EP0776230B1 (de) Implantat und applikationsvorrichtung
DE69527382T3 (de) Bioabsorbierbarer Verbundwerkstoff und Verfahren zu ihrer Herstellung und chirurgische Gegenstände daraus
DE69533892T2 (de) Stent mit arzneistoffabgabe
DE2806030C2 (de) Verfahren zur Herstellung einer schlauchförmigen Blutgefäßprothese
EP0770401B1 (de) Verfahren zur Herstellung intraluminaler Stents aus bioresorbierbarem Polymermaterial
DE3830481C2 (de)
DE69839106T2 (de) Mit einem Reservoir ausgestattete biologisch abbaubare Endoprothese und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE3790291C2 (de) Für Gewebeimplantation brauchbares Material, Verfahren zu dessen Herstellung und Verwendung
DE60126498T2 (de) Biodegradierbare chirurgische Implantate
AT502795B1 (de) Nervenregenerationsröhrchen
DE3019996A1 (de) Hohlorgan
DE3204719A1 (de) Arterienprothesenmaterial
EP1188452A2 (de) Medizintechnisches bioresorbierbares Implantat, Verfahren zur Herstellung und Verwendung
DE10137414B4 (de) Ummantelung für Venen und Verwendung in der Chirurgie
EP1389075B1 (de) Implantat für die chirurgie und verfahren zur herstellung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee