DE69723941T2 - Selbstexpandierende Endoprothese - Google Patents

Selbstexpandierende Endoprothese Download PDF

Info

Publication number
DE69723941T2
DE69723941T2 DE69723941T DE69723941T DE69723941T2 DE 69723941 T2 DE69723941 T2 DE 69723941T2 DE 69723941 T DE69723941 T DE 69723941T DE 69723941 T DE69723941 T DE 69723941T DE 69723941 T2 DE69723941 T2 DE 69723941T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
endoprosthesis
self
coil spring
stent
expanding
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69723941T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69723941D1 (de
Inventor
Steven D. Weier
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Cordis Corp
Original Assignee
Cordis Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Cordis Corp filed Critical Cordis Corp
Publication of DE69723941D1 publication Critical patent/DE69723941D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69723941T2 publication Critical patent/DE69723941T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/88Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure the wire-like elements formed as helical or spiral coils
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/89Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure the wire-like elements comprising two or more adjacent rings flexibly connected by separate members
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2002/828Means for connecting a plurality of stents allowing flexibility of the whole structure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0058Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
    • A61F2250/0096Markers and sensors for detecting a position or changes of a position of an implant, e.g. RF sensors, ultrasound markers
    • A61F2250/0098Markers and sensors for detecting a position or changes of a position of an implant, e.g. RF sensors, ultrasound markers radio-opaque, e.g. radio-opaque markers

Description

  • Hintergrund und Beschreibung der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft allgemein Endoprothesen, die auch als Stents bekannt sind, die selbstexpandierend sind, wie im Oberbegriff von Anspruch 1 angegeben. Ein derartiger Stent ist z. B. aus WO 93/13825 oder EP-A-0 423 916 bekannt. Insbesondere betrifft die Erfindung selbstexpandierende Stents oder andere Endoprothesen, die in einem komprimierten Zustand unter Radialspannung angewendet werden, und die implantiert werden durch Entfernen eines Rückhalteelementes, um zu erlauben, dass die radiale Spannung den Stent oder dergleichen innerhalb eines Blutgefäßes expandiert, um das Gefäß an der Stelle zu stützen. Die Endoprothese ist aus einem kontinuierlichen Strang hergestellt, der als ein im Allgemeinen zylindrisches Teil geformt ist und eine Vielzahl von Schraubenfederabschnitten aufweist, die aus dem Strang gewickelt sind, um die oben erwähnte radiale Spannung zu verleihen.
  • Das sogenannte Stenten ist als ein wichtiges Interventionsverfahren in der Medizin bei vielen spezifischen Situationen akzeptiert worden, wo Gefäße langfristig gestützt werden müssen. Andere endoluminale Vorrichtungen oder Endoprothesen wie Vena-Cava-Filter sind ebenfalls entwickelt oder vorgeschlagen worden. Typischerweise werden Katheter oder katheterähnliche Vorrichtungen verwendet, um eine endoluminale Implantation dieser Stents oder anderer Endoprothesen vorzunehmen. Der Katheter oder dergleichen wird verwendet, um den Stent oder dergleichen in und durch ein Körpergefäß wie ein Blutgefäß zu transportieren, bis der Stent oder dergleichen an einer Zielstelle positioniert ist. Einmal an der Zielstelle wird der Stent oder dergleichen verwendet, um die erwünschte interne Stützung des Gefäßes oder andere Behandlung an der Entfaltungsstelle bereitzustellen.
  • Typischerweise ist die Verwendungsstelle die Stelle der Erkrankung, Verletzung oder eine andere Schwachstelle im Körpergefäß. Typische Erkrankungsmuster umfassen die Entwicklung von Stenosen, die eine Blockade oder teilweise Blockade an der Zielstelle verursachen. Z. B. sind angioplastische Eingriffe gut bekannt dafür, Stenosen zu behandeln und Körpergefäße aufzuweiten, die eine Konstriktion infolge Plaqueaufbau oder dergleichen aufweisen. Mit derartigen Eingriffen werden radial nach außen gerichtete Kräfte auf das Lumen der Stenose gerichtet, so beispielsweise durch das Aufblasen eines angioplastischen Ballons. Oft wird es als wünschenswert erachtet, eine Vorrichtung an der Stelle des solchermaßen expandierten Lumens der Stenose zurückzulassen. Man glaubt, dass eine derartige Vorrichtung eine Stütze für die Gefäßwand, die an der Stelle geschwächt sein könnte, bereitstellt, während auch eine gerüstartige Struktur bereitgestellt wird, über die beispielsweise eine Entwicklung des Endothels erfolgen kann, um den erkrankten, verletzten oder beschädigten Bereich zu reparieren.
  • Andere derartige Endoprothesen werden mit einem angioplastischen Katheter, entweder während des angioplastischen Eingriffs oder nachdem der angioplastische Eingriff die Stenose aufgeweitet hat, verwendet. Dies sind sog. Ballon-entfaltete Stents oder Endoprothesen. Die Stents als solches sind in der Lage, von einem geringeren Umfang zu einem größeren Umfang gebracht zu werden durch die Wirkung einer Vorrichtung wie einem Ballon oder einem angioplastischen Katheter. Dies erfordert eine Vorrichtung wie einen Ballonkatheter, um die radiale Expansion zu erreichen, die für die Entfaltung der Stents innerhalb des Körpergefäßes erforderlich ist. Andere Arten von Stents sind oft selbstexpandierend. Bei diesen hält eine Vorrichtung, typischerweise eine einfache zylindrische Hülle über dem Stent, den Stent oder andere Endoprothese während der Passage durch das Körpergefäß bei einem verringerten Durchmesser. Nachdem die Behandlungsstelle erreicht ist, wird die Hülle oder andere Vorrichtung von dem Stent entfernt und der Stent expandiert vor Ort selbst.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Stents oder andere Endoprothesen, die zu der Gruppe der selbstexpandierenden Stents gehören. Es ist wichtig bei dieser Art von Vorrichtungen, dass die Expansionsqualität vorhersagbar ist, so dass die radial nach außen gerichtete Spannung, die im komprimieren Stent oder dergleichen vorhanden ist, nicht in Abhängigkeit von dem Umfang der Kompression des Stents oder dergleichen entweder vor oder während seiner Verwendung variieren wird. Es ist auch wichtig, dass diese Spannung nicht beeinträchtigt wird, wenn der Stent oder dergleichen mehrere Male komprimiert oder selbstentfaltet wird.
  • Ein Problem bei bestimmten selbstexpandierenden Stents im Stand der Technik besteht darin, dass sich infolge plastischer Deformierung kleiner Bereiche des Stents, die gebogen sein müssen, um für die Verwendung komprimiert zu sein, und die sich dann entbiegen müssen, um die erforderliche Selbstexpansion des Stents zu erreichen, ihre nach außen gerichtete Spannung verflüchtigen kann. Inkonsistenzen in der nach außen gerichteten radialen Spannung infolge Änderungen im Umfang derartiger plastischer Deformationen können zu Inkonsistenzen bei der Verwendung führen, was potentiell zu einer unwirksamen Stentimplantation führt. Wenn z. B. die plastische Deformation den ansonsten erwarteten Umfang der nach außen gerichteten radialen Spannung verringert hat, kann es passieren, dass sich der Stent nicht in einem angemessenen Umfang öffnet, um zu gewährleisten, dass der Stent nach der Anwendung für eine erwünschte Zeit vor Ort verbleibt, üblicherweise für Jahre. Mit anderen Worten könnte die Umfangsstärke des verwendeten Stents infolge plastischer Deformation nicht angemessen sein. Umgekehrt könnte, wenn der Stent so konstruiert ist, um ein erwartetes Maß an plastischer Deformation bereitzustellen, der Stent aber, z. B., nicht in dem Umfang komprimiert ist, wie vom Konstrukteur angenommen, die Spannung im implantierten Stent für die spezifische Behandlung oder durchgeführte Intervention zu groß sein.
  • Typischerweise werden diese Art von Mängeln bei selbstexpandierenden Stents gefunden, die auf dem Prinzip einer freitragenden Wirkungsweise arbeiten. Im Allgemeinen biegt sich das Material derartiger Stents oder dergleichen an einem Brennpunkt. Diese lokalisierten Kräfte können zu der unerwünschten plastischen Deformation des Materials an derartigen Brennpunkten führen. Brennpunkte dieser Art werden bei Verbindungsstellen gefunden, die als lebenden Gelenke funktionieren oder die Löt- oder Schweißstellen an oder benachbart flexiblen Brennpunkten umfassen. Diese Art von Strukturen liefern einen Zustand, wo sich das Material des Stents oder dergleichen einfach in einer im Allgemeinen freitragenden Art und Weise wie oben beschrieben biegt.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist bestimmt worden, dass wichtige Vorteile erhalten werden können, wenn ein Stent oder eine andere Endoprothese mit selbstexpandierenden Gelenken bereitgestellt wird, die gewundene Schraubenfedern sind, die zwischen benachbarten Schenkeln der Vorrichtung eine große Winkelauslenkung erlauben. Die Schrauben funktionieren wie Schraubenfedern, die erlauben, dass sich der Stent oder dergleichen mehrfach öffnet und schließt, ohne eine plastische Deformation zu bedingen, die durch das Biegen an einem Brennpunkt verursacht wird. Stattdessen verschränkt sich die Schraubenfeder fester, aber nur ausreichend, um die Spannung der Stents oder dergleichen aufzunehmen. In ähnlicher Weise löst sich die Verschränkung der Schraubenfeder wieder, wie für die Entfaltung erforderlich. Die Schraubenfeder und ihre benachbarten Schenkel sind Teil eines durchgehenden Stranges des Stentmaterials, wobei das Stentmaterial um mehr als 360° an den Stellen der Schraubenfedern durchgewickelt worden ist, um die Schrauben und Schenkel des Stents oder der anderen Endoprothese zu bilden.
  • Es ist entsprechend ein allgemeines Ziel der vorliegenden Erfindung, einen verbesserten Stent oder andere Endoprothesen bereitzustellen, die selbstexpandierend sind.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung besteht darin, einen verbesserten selbstexpandierenden Stent oder dergleichen bereitzustellen, der plastische Deformation an Biegestellen vermeidet, die der Vorrichtung selbstexpandierende Eigenschaften verleihen.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, eine verbesserte selbstexpandierende Endoprothese bereitzustellen, die eine Vielzahl von Schenkeln umfasst, deren entsprechende Länge die Gesamtform der Endoprothese als entweder gerade zylindrisch oder spiralig gewunden zylindrisch definiert.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine verbesserte selbstexpandierende Endoprothese bereitzustellen, die ein hohes Expansionsverhältnis und eine hohe Umfangsstärke aufweist und die. in ihre Herstellungsform zurückspringen wird, selbst wenn sie durch eine exzessive äußere Last geglättet worden ist.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, ein verbessertes Verfahren zum Herstellen einer selbstexpandierenden Endoprothese bereitzustellen, das Winden eines Stranges in eine Schraubenfeder umfasst, die dann von einem Paar Strangschenkel flankiert ist.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine verbesserte Endoprothese bereitzustellen und ein Verfahren, welches ein im Wesentlichen konsistentes Expansionsverhältnis und eine im wesentlichen konsistente Umfangsstärke bereitstellt, die nicht signifikant mit dem Ausmaß vernünftiger Kompression und/oder Expansion variiert.
  • Diese und andere Ziele, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden sich aus der Betrachtung der folgenden detaillierten Beschreibung ergeben und klar daraus verstanden werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Im Verlauf dieser Beschreibung wird auf die beigefügten Zeichnungen Bezug genommen werden, worin
  • 1 ein seitlicher Aufriss eines bevorzugten Stents gemäß der Erfindung ist, der in einem nichtexpandierten Zustand innerhalb eines im Querschnitt gezeigten Rohres ist;
  • 2 ein Aufriss des in 1 dargestellten Stents ist, der expandiert innerhalb eines Körpergefäßes, das im Querschnitt dargestellt ist, gezeigt ist; und
  • 3 ein Aufriss einer alternativen Ausführungsform eines Stents gemäß der vorliegenden Erfindung ist.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Ein Stent gemäß der vorliegenden Erfindung wird in 1 allgemein mit 11 bezeichnet. Stent 11 umfasst eine Vielzahl von Schenkeln 12. Ein jedes Schenkelpaar weist eine Schraubenfeder 13 auf, die so dazwischen positioniert ist, dass ein Schenkelpaar jeweils eine Schraube flankiert. In 1 ist der Stent 11 in einem komprimierten Zustand gezeigt, wobei dieser komprimierte Zustand durch eine geeignete Vorrichtung gehalten wird, wie durch die dargestellte Verabreichungshülle 14, die den Stent daran hindert, über den in 1 gezeigten Zustand hinaus zu expandieren.
  • Unter Bezug auf 2 ist der Stent von 1 gezeigt, wenn er in einem Körpergefäß 15 verwendet wird, wie beispielsweise einem Blutgefäß oder dergleichen. In diesem verwendeten Zustand hat sich der Stent selbst expandiert, um in das Körpergefäß einzugreifen und so selbst, z. B., bei Blutstrom durch das Blutgefäß im Eingriff zu bleiben. Der Stent ist somit, in seinem verwendeten Zustand, noch in einer nach außen gerichteten radialen Richtung vorgespannt oder unter Spannung. Mit anderen Worten hat der Stent, wie in 2 gezeigt, noch nicht die Grenze seines Selbstexpansionspotentials erreicht. Er weist eine angemessene Umfangsstärke auf, um den Stent an seiner verwendeten Stelle zu halten, indem eine angemessene, aber nicht übermäßige, Kraft auf die Innenwand des Blutgefäßes ausgeübt wird.
  • In der in 1 und 2 gezeigten Struktur ist jeder Schenkel 12 faktisch gleich lang. Das Ergebnis ist eine gerade zylindrische Stentkonfiguration. Der gebildete Strang, der diese Stentkonfiguration ausbildet, bildet den Zylinder durch Wickeln von Vollkreisen durch 360° hindurch, wie gezeigt. Die entsprechenden Enden des Stranges, die den Stent ausbilden, werden miteinander durch geeignete Mittel, wie Schweißen, Löten, Klebstoffe oder durch die Verwendung einer Büchse 16 oder dergleichen verbunden. Die dargestellte Büchse 16 nimmt die Form einer Hyporöhre ein, wie beispielsweise eine solche mit einer Wandstärke von etwa 0,002 Zoll (etwa 0,05 mm). Ein jedes Ende 17 des Stranges ist sicher innerhalb der Büchse 16 positioniert. Bevorzugterweise hält die Büchse oder dergleichen die Strangenden sicher zueinander fest, um ein Verdrehen oder Verwinden der Endabschnitte des Stranges zueinander zu vermeiden.
  • Eine alternative Ausführungsform ist der Stent, der in 3 allgemein mit 21 bezeichnet wird. Stent 21 umfasst Schrauben 13 wie in der ersten Ausführungsform. Die Schenkel 22, 23 dieser zweiten Ausführungsform weisen unterschiedliche Längen auf. Diese unterschiedlichen Längen alternieren im Allgemeinen zwischen einer größeren Länge und einer kürzeren Länge. Das Ergebnis, wie dargestellt, besteht darin, dass man den Stent eine im Allgemeinen helikale Konfiguration beim Ausbilden der gesamten zylindrischen Vorrichtung einnehmen lässt. Dies wird bewerkstelligt, ohne im Wesentlichen die parallele Beziehung zwischen entsprechenden alternierenden Schenkeln zu modifizieren, wie aus 3 ersichtlich ist. Diese helikale Windungsanordnung ist so, dass sie auch erlaubt, dass die Schenkel im Allgemeinen rechteckig in einen Zylinder eingreifen, der um sie herum positioniert ist, wie eine Verabreichungsröhre oder ein Körpergefäß, in dem sie im Allgemeinen parallel zur Achse eines derartigen Zylinders ist.
  • In der in 3 dargestellten Ausführungsform wickelt sich das Strangmuster durch etwa 540°. Das bedeutet, dass das konfigurierte Strangmuster um einen vollen Umfang gefolgt von einem weiteren halben des gleichen Umfanges gewickelt wird. Stent 21 beginnt somit an einem Endstück 24 und setzt sich fort zu einem Endstück 25. Während beide Endabschnitte geschraubt gezeigt sind, können andere Endbehandlungen geeignet sein. Dies könnten gerade Enden, gebogene Enden oder Enden sein, die an benachbarten Abschnitten des Stents befestigt sind. Wenn, z. B., zweites Ende 25 an Schraube 13A benachbart zu ihr angeschweißt oder in sonstiger Weise befestigt ist, wird der Stent wahrscheinlicher die gezeigte 540° Windung während der Kompression und der Entfaltung beibehalten. Selbst ohne eine derartige Befestigung wird dieser Umfang der Wicklung nicht signifikant zwischen dem komprimierten und dem entfalteten Zustand variieren. Dies rührt daher, dass die Schrauben dazu neigen werden, in einer sehr einheitlichen Art und Weise aufzuspringen, mit dem Ergebnis, dass das Ausmaß der Federexpansion im Allgemeinen im ganzen Stent einheitlich sein wird.
  • Es wird anerkannt werden, dass andere Stentwickellängen möglich sind, abhängig von dem spezifischen Erfordernis. Wenn z. B. der Stent für zwei volle Umfänge gewickelt würde, wäre seine Länge in Längsrichtung größer als die in 3 gezeigte.
  • Unter weiterer Bezugnahme auf mögliche Längen von Stent 11, 21 können derartige Stents verlängert werden, indem sie aneinander befestigt werden oder indem sie in einer End-zu-End-Art und Weise verwendet werden. Wenn Befestigung erwünscht ist, kann dies erreicht werden durch Befestigungsmittel, wie z. B. Nahtmaterial, oder durch ein oder mehrere röntgenstrahlundurchsichtige Markierungsbänder 26 (2), die verwendet werden können, um benachbarte Stents miteinander zu verbinden (nicht gezeigt). Derartige Markierungsbänder 26 können auch verwendet werden, nur um bei einer Durchleuchtungsansicht zu helfen, ohne eine Schnürfunktion wahrzunehmen.
  • Alternativ können benachbarte Stents so positioniert werden, dass sie miteinander überlappen, so dass die Schenkel von einem Stent in entsprechende Abschnitte eines anderen Stents eingreifen.
  • Es wird weiter anerkannt werden, dass die Länge und der Durchmesser eines jeden Stents auch so ausgelegt werden kann, dass spezifischen Bedürfnissen genügt wird. Dies kann erfolgen durch Ändern der Länge der Schenkel und der Anzahl der Schrauben. Das Variieren der Anzahl der Schrauben wird, wobei alle anderen Faktoren gleich sind, die Umfangsstärke und das Expansionsverhalten von einem jeden speziellen Stent variieren. Das Variieren der Größe der Schrauben ist auch möglich, ob die Variation nun den Umfang der Schrauben oder die Anzahl der Windungen betrifft, die zur Ausbildung der Schrauben verwendet werden.
  • Eine größere Wertschätzung für die Strukturmerkmale der Stents oder anderen Endoprothesen gemäß der vorliegenden Erfindung kann erhalten werden durch Betrachten des Verfahrens, mittels dessen diese Vorrichtungen konstruiert werden. In einem bevorzugten Verfahren wird ein einzelner Strang aus geeignetem Material zu dem Stent geformt. Zuerst wird ein Zaun, Band oder konfiguriertes Strangmuster gebildet. Eine jede Schraube wird durch umfangliches Wenden des Stranges auf sich selbst gebildet, typischerweise durch Winden einer Länge des Stranges über einem Dorn oder Draht, so dass sich die Schraube um mehr als um einen vollen Umfang erstreckt. Räume zwischen Schrauben definieren die Schenkel, wobei alternierende Schrauben in gegenläufigen Richtungen gewunden sind, eine im Uhrzeigersinn und die nächste im Gegenuhrzeigersinn usw.
  • Bei der bevorzugten Anordnung kann das Ausmaß des Schraubens über eine Vollkreiswindung hinaus zwischen etwa 130° und etwa 180° reichen. Ein bevorzugter Bereich ist zwischen etwa 150° und etwa 170° über eine oder mehrere Vollkreiswindungen hinaus. Wenn z. B. weniger als zwei Vollkreisschrauben erwünscht sind (wie in den Zeichnungen veranschaulicht), wird diese Schraubenwindung zwischen etwa 490° und etwa 540° sein, bevorzugterweise zwischen etwa 510° und etwa 530°. Das Hinzufügen einer weiteren Vollkreiswindung würde Schrauben zwischen etwa 850° und 900° bedeuten, bevorzugterweise zwischen etwa 870° und etwa 890°.
  • Dieser Windungsumfang ist derjenige der Schraube, wenn sie vollständig expandiert ist. Es wird anerkannt werden, dass, wenn innerhalb eines Körpergefäßes verwendet wird, ein vorab bestimmtes Maß an Spannung innerhalb der Schrauben verbleiben sollte; das bedeutet, dass sie etwas komprimiert bleiben werden und wenn die Schrauben gemacht werden, werden sie mit einem spannungsfreien Windungsmaß gewunden werden. Bei einer typischen Anwendung könnte, beispielsweise, eine Schraube, die zu 510° gewunden ist, komprimiert sein auf 530° oder mehr, wenn sie sich innerhalb der Verabreichungsröhre 14 befindet, wie veranschaulicht in 1, und wird auf etwa 520° expandieren, wenn sie wie in 2 veranschaulicht verwendet wird.
  • Das solchermaßen gebildete Zaun-, Band- oder konfigurierte Strangmuster wird dann umfangsmäßig gewickelt und die Enden befestigt werden, sofern erwünscht. In der ersten Ausführungsform wird z. B. die Büchse verwendet, um die Enden 17 des Stranges aneinander zu fügen.
  • Das Strangmaterial sollte eine ausreichende Elastizität aufweisen, damit es zum Ausbilden einer Schraubenfeder geeignet ist. Zusätzlich sollte das Material biokompatibel oder sicher in biokompatibler Weise beschichtet sein. Beispielhafte Materialien umfassen rostfreien Stahl, Titan, Nitinollegierungen aus Nickel und Titan, ebenso wie mögliche Polymere, die das erforderliche Maß an Elastizität aufweisen.
  • Es wird anerkannt werden, dass mit der Schraubenfederanordnung die Schraube selbst dem Stent das meiste der Federung oder Spannung verleihen wird. Anstatt dass das Biegen an einem Brennpunkt erfolgt, bewegt sich oder rotiert das ganze Federmaterial in der bekannten Weise einer gewundenen Feder, wie diejenige einer Sicherheitsnadel, so dass die Spannung vergleichsweise gleichmäßig auf die Gesamtheit der Schraubenfeder verteilt ist. Die Schrauben erlauben eine große winkelige Auslenkung zwischen benachbarten Schenkeln ohne plastische Deformation des Materials des Stranges, der Schraube oder der Schenkel. Mit dieser Schraubenfederstruktur wird der Stent in seine Form zurückspringen, selbst wenn sie vollständig durch eine außerordentliche äußere Belastung kollabiert wäre.
  • Unter Bezugnahme auf die Verwendungsprozedur für einen selbstexpandierenden Stent der hierin diskutierten Art wird ein typischer Stent eine Gesamtlänge in der Größenordnung von 2 cm aufweisen. Diese Länge kann größer oder länger sein, wie erwünscht und wie für spezielle Anwendungen benötigt. Z. B. können Längen zwischen etwa 1 cm und etwa 4 cm betragen. Der gesamte Stent oder andere Endoprothese wird komprimiert und im Inneren der Verabreichungsröhre 14 positioniert. Diese Verabreichungsröhre kann beispielsweise die Form eines Führungskatheters einnehmen. Diese Verabreichungsröhre oder Führungskatheter wird in den Körper eingeführt und durch geeignete Körperdurchgänge geführt, wie beispielsweise Blutgefäße, in Übereinstimmung mit gut bekannten medizinischen Vorgehensweisen, wie jenen, denen bei angioplastischen Behandlungen gefolgt wird. Wenn das offene distale Spitzenende der Verabreichungsröhre oder des Führungskatheters einmal an der Körperstelle positioniert ist, an der der Stent verwendet werden soll, wird der komprimierte Stent aus dem offenen distalen Ende der Verabreichungsröhre oder des Führungskatheters herausbewegt. Ein typisches Mittel, um dies zu bewerkstelligen, ist die Verwendung einer Stößelstange 28 (1), die die Form eines einfachen Drahtes einnehmen kann, der leicht durch die Verabreichungsröhre oder den Führungskatheter gleiten kann und der einen äußeren Durchmesser aufweist, der angemessen ist, um vollständig in dem gesamten Umfang des Stents oder dergleichen einzugreifen. Wenn sie solchermaßen eingegriffen hat, wird die Stößelstange 28 den komprimierten Stent aus dem distalen Loch schieben und ihm erlauben, vor Ort in dem Körpergefäß zu expandieren, wie allgemein in 2 gezeigt.
  • Sollte es notwendig werden, einen dieser Stents nach der Verwendung zurückzuholen, so ist dies möglich. Z. B. kann ein Führungskatheter mit seiner distalen Endöffnung nah proximal zu dem verwendeten Stent oder der anderen Endoprothese positioniert werden. Eine Biopsiepinzettenvorrichtung kann dann durch den Führungskatheter durchgeleitet und verwendet werden, um den entfalteten Katheter oder dergleichen zu fangen und ihn in den Führungskatheter zurückzuziehen. Danach wird die Entfernung des Führungskatheters den Stent oder dergleichen sicher entfernen.

Claims (10)

  1. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) zur Einführung und zur Implantation in ein lebendes Körpergefäß umfassend: einen durchgehenden Strang eines biokompatiblen und elastischen Materials, welcher zu einer allgemein zylindrischen Endoprothese geformt ist, die selbstexpandierend aus einem komprimierten Zustand zur Einführung in das lebende Körpergefäß dort in einen expandierten Zustand übergeht, wobei sie im expandierten Zustand einen größeren Umfang hat als im komprimierten Zustand und wobei der expandierte Zustand ein Zustand ist, in welchem die Endoprothese zu einer stützenden Anlage an der Innenwand des lebenden Gefäßes entfaltet ist, dadurch gekennzeichnet, daß der durchgehende Strang eine Vielzahl alternierender Schenkelabschnitte (12) und Federabschnitte (13) aufweist, wobei jeder Federabschnitt eine Schraubenfeder (13) bildet, die aus dem durchgehenden Strang durch Wickeln über einen Winkel von mehr als 360° zu einer Schraubenfeder (13) geformt ist.
  2. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) nach Anspruch 1, bei welcher mindestens eine der Schraubenfedern im gewickelten Zustand einen kleineren Umfang hat als im expandierten Zustand, wobei diese Schraubenfeder (13) im gewickelten Zustand im wesentlichen ungespannt ist.
  3. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) nach Anspruch 1, bei welcher jeder Schenkelabschnitt (12) annähernd die gleiche Länge hat.
  4. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) nach Anspruch 1, bei welcher die Schenkelabschnitte (12) unterschiedliche Längen haben, wobei eine Länge einen längeren Schenkel und die andere Länge einen kürzeren Schenkel definiert und wobei jeweils ein kürzerer Schenkel und ein längerer Schenkel durch einen Federabschnitt (13) verbunden sind.
  5. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) nach Anspruch 4, bei welcher die Federabschnitte (13) derart positioniert sind, daß mindestens eine Schraubenwindung des Federabschnittes (13) entlang der Endoprothese endet.
  6. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) nach Anspruch 1, bei welcher die Schenkelabschnitte (12) und die Federabschnitte (13) ein Strangmuster bilden, welches um mindestens 360° gewickelt ist, um die allgemein zylindrische Endoprothese (11, 12) zu definieren.
  7. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) nach Anspruch 1, bei welcher sich die Federspannung der Schraubenfeder (13) zwischen komprimierten und dem expandierten Zustand ändert und diese im komprimierten Zustand eine größere Spannung hat als im expandierten Zustand.
  8. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) nach Anspruch 1, bei welcher die Schraubenfeder (13) eine Stelle allgemeiner Drehfederbiegung aufweist, um eine plastische Verformung der Schraubenfeder oder eines jeden sich an diese anschließenden Schenkels infolge einer radialen Kompression der Endoprothese im wesentlichen auszuschließen.
  9. Selbstexpandierende Endoprothese (11, 12) nach Anspruch 1, bei welcher sich die Schraubenfeder-Windung zwischen etwa 130° und etwa 180° über einer oder mehreren Vollkreis-Windungen) erstreckt.
  10. Verfahren zur Herstellung einer selbstexpandierenden Endoprothese (11, 12) mit den folgenden Schritten: Bereitstellen eines durchgehenden Stranges eines biokompatiblen und elastischen Materials; Wickeln des Stranges über mehr als 360°, um an diesem einen ersten Schraubenfederabschnitt (13) zu formen; Wiederholen diese Wickelschrittes an einer Position, die einen Abstand zum ersten Schraubenfederabschnitt (13) aufweist und Formen eines zweiten Schraubenfederabschnittes (13), der einen vorgegebenen Abstand zum ersten Schraubenfederabschnitt hat, wodurch zugleich der Begrenzungsschritt eines dazwischen liegenden Schenkelabschnittes (12) der Endoprothese ausgeführt wird; Fortsetzen der Wickel- und Begrenzungsschritte, bis die gewünschte Anzahl von Schraubenfederabschnitten (13) geformt ist, wobei sich die Schraubenfederabschnitte (13) in der Wickelrichtung, entweder im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn, unterscheiden, um dadurch ein Strangmuster zu formen, in welchem sich Schenkelabschnitte (12) mit Schraubenfederabschnitten (13) abwechseln und Wickeln dieses Strangmusters um eine allgemein zylindrische Ebene, um die allgemein zylindrische Endoprothese zu erhalten.
DE69723941T 1996-10-17 1997-10-16 Selbstexpandierende Endoprothese Expired - Lifetime DE69723941T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US73312996A 1996-10-17 1996-10-17
US733129 1996-10-17

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69723941D1 DE69723941D1 (de) 2003-09-11
DE69723941T2 true DE69723941T2 (de) 2004-07-15

Family

ID=24946353

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69723941T Expired - Lifetime DE69723941T2 (de) 1996-10-17 1997-10-16 Selbstexpandierende Endoprothese

Country Status (4)

Country Link
US (1) US5843176A (de)
EP (1) EP0839505B1 (de)
CA (1) CA2217133C (de)
DE (1) DE69723941T2 (de)

Families Citing this family (34)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6036702A (en) * 1997-04-23 2000-03-14 Vascular Science Inc. Medical grafting connectors and fasteners
US6497724B1 (en) * 1999-04-30 2002-12-24 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Expandable space frame
US8092514B1 (en) 1998-11-16 2012-01-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Stretchable anti-buckling coiled-sheet stent
US6325820B1 (en) 1998-11-16 2001-12-04 Endotex Interventional Systems, Inc. Coiled-sheet stent-graft with exo-skeleton
US7018401B1 (en) 1999-02-01 2006-03-28 Board Of Regents, The University Of Texas System Woven intravascular devices and methods for making the same and apparatus for delivery of the same
EP1554993B1 (de) * 1999-07-02 2012-08-01 Endotex Interventional Systems, Inc. Biegsamer, dehnbarer gewickelter Stent
US6613075B1 (en) 1999-10-27 2003-09-02 Cordis Corporation Rapid exchange self-expanding stent delivery catheter system
US6506205B2 (en) 2001-02-20 2003-01-14 Mark Goldberg Blood clot filtering system
US7338514B2 (en) 2001-06-01 2008-03-04 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Closure devices, related delivery methods and tools, and related methods of use
US20030074055A1 (en) * 2001-10-17 2003-04-17 Haverkost Patrick A. Method and system for fixation of endoluminal devices
US6740096B2 (en) * 2002-01-16 2004-05-25 Scimed Life Systems, Inc. Treatment and removal of objects in anatomical lumens
US8328877B2 (en) 2002-03-19 2012-12-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent retention element and related methods
US20030191492A1 (en) * 2002-04-05 2003-10-09 Scimed Life Systems, Inc. Radial coil expandable medical wire
US7083822B2 (en) * 2002-04-26 2006-08-01 Medtronic Vascular, Inc. Overlapping coated stents
US8444666B2 (en) 2002-09-12 2013-05-21 Cook Medical Technologies Llc Retrievable filter
US6966923B2 (en) * 2003-01-24 2005-11-22 Medtronic Vascular, Inc. Stent delivery system and low profile stent
WO2004093746A1 (en) 2003-03-26 2004-11-04 The Foundry Inc. Devices and methods for treatment of abdominal aortic aneurysm
US20040267306A1 (en) 2003-04-11 2004-12-30 Velocimed, L.L.C. Closure devices, related delivery methods, and related methods of use
US8372112B2 (en) 2003-04-11 2013-02-12 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Closure devices, related delivery methods, and related methods of use
US7491227B2 (en) * 2003-06-16 2009-02-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Coiled-sheet stent with flexible mesh design
US7056286B2 (en) 2003-11-12 2006-06-06 Adrian Ravenscroft Medical device anchor and delivery system
US7412993B2 (en) * 2004-03-09 2008-08-19 George Tzong-Chyi Tzeng Expandable stent
CA2657138C (en) 2006-07-10 2014-08-26 Mcneil-Ppc, Inc. Resilient device
US10004584B2 (en) 2006-07-10 2018-06-26 First Quality Hygienic, Inc. Resilient intravaginal device
US8613698B2 (en) 2006-07-10 2013-12-24 Mcneil-Ppc, Inc. Resilient device
US8177706B2 (en) 2006-07-10 2012-05-15 Mcneil-Ppc, Inc. Method of treating urinary incontinence
US10219884B2 (en) 2006-07-10 2019-03-05 First Quality Hygienic, Inc. Resilient device
CA2667318C (en) 2006-10-22 2016-09-13 Idev Technologies, Inc. Methods for securing strand ends and the resulting devices
US7914552B2 (en) * 2006-11-09 2011-03-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method of performing an end-to-end anastomosis using a stent and an adhesive
US7905915B2 (en) 2007-12-27 2011-03-15 Cook Incorporated Z-stent with incorporated barbs
EP2496189A4 (de) 2009-11-04 2016-05-11 Nitinol Devices And Components Inc Entwurf für einen stent mit alternierender ringförmiger brücke und verwendungsverfahren dafür
EP2624791B1 (de) 2010-10-08 2017-06-21 Confluent Medical Technologies, Inc. Stent mit alternierender ringförmiger brücke
US9173752B2 (en) 2012-05-21 2015-11-03 Manli International Ltd. Coil bioabsorbable bifurcation stent
ITBO20130120A1 (it) * 2013-03-20 2014-09-21 Calvi Tecnologie S A S Di Ing And Rea Calvi & C Dispositivo per il fissaggio di un'endoprotesi

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA1204643A (en) * 1981-09-16 1986-05-20 Hans I. Wallsten Device for application in blood vessels or other difficulty accessible locations and its use
US4425908A (en) * 1981-10-22 1984-01-17 Beth Israel Hospital Blood clot filter
SE445884B (sv) * 1982-04-30 1986-07-28 Medinvent Sa Anordning for implantation av en rorformig protes
US5275622A (en) * 1983-12-09 1994-01-04 Harrison Medical Technologies, Inc. Endovascular grafting apparatus, system and method and devices for use therewith
US4580568A (en) * 1984-10-01 1986-04-08 Cook, Incorporated Percutaneous endovascular stent and method for insertion thereof
US4830003A (en) * 1988-06-17 1989-05-16 Wolff Rodney G Compressive stent and delivery system
US5035706A (en) * 1989-10-17 1991-07-30 Cook Incorporated Percutaneous stent and method for retrieval thereof
US5507767A (en) * 1992-01-15 1996-04-16 Cook Incorporated Spiral stent

Also Published As

Publication number Publication date
US5843176A (en) 1998-12-01
EP0839505B1 (de) 2003-08-06
EP0839505A1 (de) 1998-05-06
DE69723941D1 (de) 2003-09-11
CA2217133A1 (en) 1998-04-17
CA2217133C (en) 2006-11-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69723941T2 (de) Selbstexpandierende Endoprothese
DE60111161T2 (de) Stent mit geringem Querschnitt
DE69629871T2 (de) Prothetisches Implantat
DE69533985T2 (de) Stent
EP2884946B1 (de) Implantierbare einrichtung zur verwendung im menschlichen und/oder tierischen körper zum ersatz einer organklappe
DE3342798C2 (de)
DE69828220T2 (de) Expandierbare intraluminale Endoprothese
DE69727178T2 (de) Profilierter Stent und Herstellungsverfahren dafür
DE60115304T2 (de) Längsflexibler Stent
DE69834170T2 (de) Niedrig- profil selbst-expandierbarer blutgefäss stent
DE3250058C2 (de)
DE69635659T2 (de) Implantierbare intraluminale prothese
EP2811937B1 (de) Stentgraft mit fixierelementen und einführsystem
DE4407079B4 (de) Intraluminal-Aufspannvorrichtung und Transplantat
DE69822294T3 (de) Verbesserte Stentkonfigurationen
DE69934244T2 (de) Spiralförmiger stent
DE60019009T2 (de) Intraluminale aufweitbare Endoprothese
EP3209248B1 (de) Stent zum schienen einer vene und system zum setzen eines stents
DE3406469A1 (de) Justierbare ringprothese
EP1184007A2 (de) Spannungsoptimierter Stent
DE10153338A1 (de) In Längsrichtung flexibler Stent
DE10153340A1 (de) In Längsrichtung flexibler Stent
WO2007039273A1 (de) Stent zum einführen in menschlich körperhöhlen insbesonder in blutgefässe
DE19750971A1 (de) Stent zur Implantation im menschlichen Körper, insbesondere in Blutgefäße
DE102018107594A1 (de) Medizinische Vorrichtung zur intravaskulären Behandlung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: BOEHMERT & BOEHMERT, 28209 BREMEN