DE69725699T2 - Elektrochirurgisches gerät - Google Patents
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Description
- Die Erfindung betrifft ein elektrochirurgisches Instrument zur Bearbeitung von Gewebe in der Gegenwart eines elektrisch leitfähigen fluiden Mediums, eine elektrochirurgische Vorrichtung umfassend ein derartiges Instrument und eine Elektrodeneinheit zur Verwendung in einem derartigen Instrument.
- Endoskopische Elektrochirurgie ist nützlich bei der Bearbeitung von Gewebe in Hohlräumen des Körpers und wird üblicherweise in der Gegenwart eines Aufblähmediums ausgeführt. Wenn das Aufblähmedium eine Flüssigkeit ist, wird dies üblicherweise als Unterwasserelektrochirurgie bezeichnet, dieser Ausdruck kennzeichnet eine Elektrochirurgie, bei welcher lebendes Gewebe unter Verwendung eines elektrochirurgischen Instrumentes mit einer Bearbeitungselektrode oder -elektroden bearbeitet wird, welche am Operationsort in Flüssigkeit eingetaucht ist beziehungsweise sind. Ein gasförmiges Medium wird üblicherweise verwendet, wenn endoskopische Chirurgie in einen dehnbaren Körperhohlraum mit größerem möglichen Volumen ausgeführt wird, bei welcher ein flüssiges Medium ungeeignet sein würde wie es häufig bei der laparoskopischen oder der gastroenterologischen Chirurgie der Fall ist.
- Unterwasserchirurgie wird üblicherweise unter Verwendung von endoskopischen Techniken ausgeführt, bei welchen das Endoskop selbst eine Röhre (üblicherweise als ein Arbeitskanal bezeichnet) für den Durchgang der Elektrode bereitstellen kann. Alternativ kann das Endoskop besonders angepasst sein (wie in einem Resektoskop) um Mittel zum Befestigen einer Elektrode zu umfassen, oder die Elektrode kann in einen Körperhohlraum über ein getrenntes Zugangsmittel unter einem Winkel zu dem Endoskop eingeführt werden – eine herkömmlicherweise als Triangulation bezeichnete Technik. Diese Variationen in dem Arbeitsverfahren können durch ein chirurgisches Merkmal unterteilt werden, wobei eine oder andere der Techniken besondere Vorteile im Vorgeben der Zugangsroute zu der spezifischen Körperkavität besitzen. Endoskope mit integralen Arbeitskanälen oder solche als Resektoskope charakterisierte, werden im allgemeinen verwendet, wenn der Körperhohlraum durch eine natürliche Öffnung zugänglich ist – wie der Gebärmutterkanal um auf den endometrialen Hohlraum der Gebärmutter zuzugreifen oder die Harnröhre um auf die Prostatadrüse und die Blase zuzugreifen. Endoskope, welche besonders gestaltet sind zum Verwenden im Gebärmutterhohlraum werden als Hysteroskope bezeichnet und solche, welche zum Verwenden im Harntrakt gestaltet sind, umfassen Zystoskope, Urethroskope und Resektoskope. Die Verfahren der transurethralen Resektion oder Verdampfung der Prostatadrüse sind als TURP bzw. EVAP bekannt. Wenn keine natürliche Körperöffnungen, durch welche ein Endoskop hindurchgeführt werden kann, besteht, wird üblicherweise die Technik der Triangulation verwendet. Die Triangulation wird herkömmlicherweise bei endoskopischer Unterwasserchirurgie an Gelenkhohlräumen wie dem Knie und der Schulter angewendet. Die bei diesen Verfahren verwendeten Endoskope werden herkömmlicherweise als Arthroskope bezeichnet.
- Elektrochirurgie wird üblich unter Verwendung entweder eines monopolaren Instrumentes oder eines bipolaren Instrumentes ausgeführt. Bei der monopolaren Elektrochirurgie wird eine aktive Elektrode in dem Operationsgebiet verwendet und eine leitfähige Rückplatte wird an der Haut des Patienten befestigt. Mit dieser Anordnung verläuft der Strom von der aktiven Elektrode durch das Gewebe des Patienten zu der äußeren Rückplatte. Da der Patient einen signifikanten Teil des Stromkreises darstellt, müssen die Eingangsleistungspegel hoch sein (typischerweise 150 bis 250 Watt) um die Beschränkung des widerstandsbehafteten Stromes durch das Gewebe des Patienten zu kompensieren und im Falle der Unterwasserchirurgie Leistungsverluste aufgrund des fluiden Mediums, das durch die Gegenwart von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten teilweise leitfähig ist. Das Verwenden hoher Leistung mit einer monopolaren Anordnung ist auch aufgrund der Gewebeaufheizung gefährlich, die an der Rückplatte auftritt und die schwere Hautverbrennungen verursachen kann. Ferner besteht am Eintrittspunkt in den Körperhohlraum die Gefahr einer kapazitiven Kopplung zwischen dem Instrument und dem Patientengewebe.
- Bei der bipolaren Elektrochirurgie wird ein Paar von Elektroden (eine aktive Elektrode und eine Rückelektrode) zusammen an dem Gewebeort der Anwendung benutzt. Diese Anordnung weist vom Sicherheitsstandspunkt aufgrund der relativen Nähe der zwei Elektroden Vorteile auf, da die Hochfrequenzströme auf das Gebiet zwischen den Elektroden beschränkt sind. Die Tiefe des Effektes steht jedoch in direkter Beziehung zu dem Abstand zwischen den zwei Elektroden und bei Anwendungen, welche sehr kleine Elektroden erfordern, wird der Zwischenelektrodenabstand sehr klein, wodurch die Wirkung auf das Gewebe und die Ausgangsleistung beschränkt werden. Das weitere Beabstanden der Elektroden voneinander weg würde häufig die Sicht der Anwendungsseite beeinträchtigen und würde eine Modifikation der chirurgischen Technik erfordern um den korrekten Kontakt der beiden Elektroden mit dem Gewebe sicherzustellen.
- Es sind eine Anzahl von Veränderungen der grundlegenden Gestaltung der bipolaren Sonde bekannt. Beispielsweise offenbart das amerikanische Patent
US 4,706,667 ein elektrochirurgisches Instrument gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 und beschreibt eine der Grundlagen der Gestaltung, nämlich dass das Verhältnis der Kontaktflächen der Rückelektrode und der aktiven Elektrode größer als 7 : 1 und kleiner als 20 : 1 für Schneidzwecke ist. Dieser Bereich bezieht sich nur auf Gestaltungen mit Schneidelektroden. Wenn ein bipolares Instrument zum Trocknen oder zur Koagulation verwendet wird, kann das Verhältnis der Kontaktflächen der zwei Elektroden auf ungefähr 1 : 1 reduziert werden um unterschiedliche elektrische Beanspruchungen zu vermeiden, welche an dem Kontakt zwischen dem Gewebe und den Elektroden auftreten. - Der elektrische Übergang zwischen der Rückelektrode und dem Gewebe kann durch Benetzen des Gewebes mit einer leitfähigen Lösung wie einer gewöhnlichen Salzlösung unterstützt werden. Dies stellt sicher, dass die chirurgische Wirkung auf die Nadel oder die aktive Elektrode beschränkt ist, wobei der elektrische Kreis zwischen den zwei Elektroden durch das Gewebe vervollständigt wird. Eine der offensichtlichen Beschränkungen bei der Gestaltung ist die, dass die Nadel vollständig in das Gewebe eingeführt ist um es zu ermöglichen, dass die Rückelektrode den Stromkreis vervollständigt. Ein anderes Problem ist eines der Orientierung: Schon eine verhältnismäßig kleine Änderung des Anwendungswinkels von dem idealen senkrechten Kontakt in Bezug auf die Gewebeoberfläche wird das Verhältnis der Kontaktflächen verändern, sodass eine chirurgische Wirkung in dem Gewebe in Kontakt mit der Rückelektrode auftreten kann.
- Die Hohlraumaufblähung stellt Raum zur Erlangung eines Zugangs zum Operationsort bereit, um die Visualisierung zu verbessern und um die Manipulation des Instrumentes zu erlauben. Bei Körperhohlräumen mit kleinem Volumen, insbesondere wo es wünschenswert ist, den Hohlraum unter höherem Druck zu dehnen, wird üblicherweise eher eine Flüssigkeit als Gas verwendet aufgrund besserer optischen Eigenschaften und da sie vom Operationsort Blut wegspült.
- Herkömmliche Unterwasserchirurgie wurde unter Verwendung einer nicht leitfähigen Flüssigkeit (solche wie 1,5% Glycin) als ein Spülungsmittel oder als ein Aufblähmittel verwendet um elektrische Leitungsverluste zu eliminieren. Glycin wird in isotonischen Konzentrationen verwendet um osmotische Veränderungen in dem Blut zu verhindern, wenn intravaskuläre Absorption auftritt. Im Verlauf einer Operation können Blutgefäße durchtrennt werden mit der Folge eines Zuflusses der Flüssigkeit in den Blutkreislauf, was neben anderen Dingen eine Verdünnung des Serum-Natriums verursachen kann, was zu einem Zustand führen kann, welcher als Wasservergiftung bekannt ist.
- Die Anmelder haben herausgefunden, dass es möglich ist, ein leitfähiges, flüssiges Medium wie eine normale Salzlösung statt einer nicht leitfähigen, elektrolytfreien Lösung in der endoskopischen Unterwasserelektrochirurgie zu verwenden. Normale Salzlösung ist das bevorzugte Aufblähmedium in der endoskopischen Unterwasserchirurgie, wenn Elektrochirurgie nicht betrachtet wird, oder ein nicht elektrischer Gewebeeffekt wie bei einer Laserbehandlung verwendet wird. Obwohl normale Salzlösung (0,9% Gewichtsanteil, 150 mmol/l) eine elektrische Leitfähigkeit besitzt die etwas größer als die des größten Teils des Körpergewebes ist, besitzt sie den Vorteil, dass eine Verlagerung vom Operationsort durch Absorption oder Extravasation einen geringen physiologischen Effekt erzeugt und die sogenannte Wasservergiftungseffekte bei nicht leitfähigen, elektrolytfreien Lösungen verhindert werden.
- Kohlendioxid ist das bevorzugte gasförmige Aufblähmedium, in erster Linie wegen seiner nichttoxischen Natur und hoher Wasserlöslichkeit.
- Die Anmelder haben herausgefunden, dass bei endoskopischen Verfahren, bei welchen das Aufblähmedium ein Gas ist, es möglich ist, ein elektrisch leitfähiges Gas (wie Argon) anstatt Kohlendioxid zu verwenden. Argon ist leitfähig, wenn es in einen Entladungszustand angeregt ist und wurde sowohl in der endoskopischen als auch bei der herkömmlichen monopolaren Elektrochirur gie als eine Methode zum Erhöhen des Abstandes zwischen dem Gewebe und dem Instrument verwendet durch das Bereitstellen eines leitfähigen Pfades zwischen den beiden, wenn eine elektrochirurgische Hochspannungsausgabe wie Spritzer oder Funken verwendet werden. Die bei dieser Anwendung verwendeten Hochspannungen führen zu einer sehr geringen Eindringung des elektrochirurgischen Effektes in das Gewebe, wodurch die Technik nur geeignet ist, um das Ausbluten von vielen kleinen Blutgefäßen zu steuern. Dies erlaubt es dem Chirurg, eine Blutung an vielen Orten in einer chirurgischen Wunde durch Verwenden einer schnellen „Streich"-Technik zu stillen anstatt die Elektrochirurgie bei jeder einzelnen Blutungsstelle anzuwenden. Das Argongas wird durch ein hohles chirurgisches Instrument zugeführt und verläuft über die monopolare Elektrode, welche an der Spitze des Instruments freigelegt ist, als ein Strahl. Dies erzeugt einen Bereich am Operationsort, welcher reich an Argon ist und was zur Aufblähung des Körperhohlraums beiträgt. Monopolare, elektrochirurgische Hochspannungsausgaben sind in der endoskopischen Chirurgie unerwünscht wegen der Gefahr von beschädigten Strukturen außerhalb des Sichtfeldes, entweder durch kapazitive oder direkte Kopplung an einen Teil des Instruments, das vom Operationsort häufig außerhalb des Sichtfeldes des Operateurs entfernt liegt.
- Die Anmelder haben ein bipolares Instrument entwickelt, das für die Unterwasserelektrochirurgie geeignet ist unter Verwendung einer leitfähigen Flüssigkeit oder eines leitfähigen gasförmigen Mediums. Dieses elektrochirurgische Instrument zur Bearbeitung von Gewebe in der Gegenwart eines fluiden Mediums umfasst einen Instrumentenkörper mit einem Handteil und einem Instrumentenschaft und einer Elektrodenbaugruppe an einem Ende des Schaftes. Die Elektrodenbaugruppe umfasst eine Gewebebearbeitungselektrode, welche an dem äußersten distalen Ende des Instrumentes freiliegt und eine Rückelektrode, welche elektrisch von der Gewebebearbeitungselektrode isoliert ist und weist eine fluide Kontaktfläche auf, die proximal von dem freigelegten Teil der Gewebebearbeitungselektrode beabstandet ist. Bei der Verwendung des Instrumentes wird die Gewebebearbeitungselektrode an dem zu bearbeitenden Gewebe angelegt während die Rückelektrode, welche proximal von dem freigelegten Teil der Gewebebearbeitungselektrode beabstandet ist, normalerweise von dem Gewebe beabstandet ist, und dazu dient, eine elektrochirurgische Stromschleife von der Gewebebearbeitungselektrode durch das Gewebe und das fluide Medium zu vervollständigen. Dieses elektrochirurgische Instrument wird in der Beschreibung der parallelen britischen Anmeldung GB 9512889.8 der Anmelder erläutert.
- Die Elektrodenstruktur des Instruments verhindert in Verbindung mit einem elektrisch leitfähigen fluiden Medium größtenteils die Probleme, welche bei monopolarer oder bipolarer Elektrochirurgie auftreten. Insbesondere sind die Eingangsleistungspegel sehr viel geringer als solche wie sie im allgemeinen notwendig sind bei einer monopolaren Anordnung (typischerweise 100 Watt). Darüber hinaus wird eine verbesserte Tiefenwirkung im Vergleich zu einer herkömmlichen bipolaren Anordnung erreicht aufgrund des verhältnismäßig großen Abstandes zwischen den Elektroden.
- Aufgabe der Erfindung ist es, ein verbessertes elektrochirurgisches Instrument dieser Art bereitzustellen.
- Die vorliegende Erfindung stellt ein elektrochirurgisches Instrument für die Bearbeitung von Gewebe in der Gegenwart eines elektrisch leitfähigen fluiden Mediums bereit, wobei das Instrument einen Instrumentenschaft umfasst und eine Elektrodenbaugruppe an einem Ende des Schaftes, wobei die Elektrodenbaugruppe eine Gewebebearbeitungselektrode umfasst und eine Rückelektrode, welche elektrisch von der Gewebebearbeitungselektrode mittels eines Isolationselementes isoliert ist und die Gewebebearbeitungselektrode an dem distalen Endabschnitt des Instrumentes freigelegt ist, und die Rückelektrode eine Fluidkontaktoberfläche aufweist, welche proximal von dem freigelegten Ende der Gewebebearbeitungselektrode durch das Isolationselement beabstandet ist, wobei das freigelegte Ende der Gewebebearbeitungselektrode durch eine Mehrzahl von faserartigen Gewebebearbeitungselementen aus einem elektrisch leitfähigen Material gebildet ist und wobei die faserartigen Elemente mit einem gemeinsamen elektrischen Versorgungsleiter verbunden sind.
- Die Rückelektrode ist von der Gewebebearbeitungselektrode beabstandet, sodass diese bei der Verwendung das zu bearbeitende Gewebe nicht berührt und sodass der elektrische Kreis immer durch das leitfähige Fluid vervollständigt ist, und nicht durch eine Lichtbogenbildung zwischen den Elektroden. Tatsächlich ist die Anordnung derartig, dass die Lichtbogenbildung zwischen den benachbarten Teilen der Elektrodenbaugruppe verhindert wird, wodurch sichergestellt ist, dass die Gewebebearbeitungselektrode in einer Dampftasche eingehüllt wird, sodass das Gewebe welches in die Dampftasche eintritt, der bevorzugte Pfad für den Strom wird, welcher über das leitfähige Fluid zurück zur Rückelektrode fließt.
- Das elektrochirurgische Instrument der Erfindung ist nützlich für die Sezierung, Resektion, Verdampfung, Trocknung und Koagulation von Gewebe und Kombinationen von diesen Funktionen, insbesondere bei der Anwendung in hysteroskopischen chirurgischen Verfahren. Hysteroskopische operative Verfahren können umfassen: Entfernen von submukösen Fibroiden, Polypen und maligne Neoplasmen, Resektion von angeborenen Gebärmutteranomalien wie Septum oder Subseptum; Teilung von Synechie (Lösung von Verklebungen oder Adhäsionen); Ablation von krankem oder vergrößerten endometranem Gewebe; und Blutstillung.
- Das Instrument der Erfindung ist auch zweckmäßig für die Sezierung, Resektion, Verdampfung, Trocknung und Koagulation von Gewebe und Kombinationen dieser Funktionen bei bestimmten Anwendungen der arthroskopischen Chirurgie wie es endoskopische und perkutane Verfahren betrifft, die an Gelenken des Körpers aus geführt werden, wobei diese Verfahren solche Techniken einschließen, jedoch hierauf nicht beschränkt sind, wie sie bei den Wirbelsäulen- und anderen nicht-synovialen Gelenken angewendet werden. Arthroskopische operative Verfahren können umfassen: teilweise oder vollständige Meniskusentfernung beim Kniegelenk einschließlich der Meniskuszystektomie; seitliche Befestigungsbandablösung des Kniegelenkes; Entfernung des Vorder- und Hinterkreuzbandes oder Überreste davon; labrale Riss-Resektion, Akromionplastik, Bursektomie und subakromiale Dekompression des Schultergelenkes; vordere Freigabe des Unterkiefergelenkes; Synovektomie, Knorpel-Debridement, Knorpelplastik, Teilung der intra-artikulären Adhäsionen, Fraktur und Sehnendurchtrennung wie sie bei jedem Synoviagelenk der Körper angewandt wird, Verursachen von thermischer Schrumpfung der Gelenkkapsel als eine Behandlung bei wiederkehrender Verrenkung, Subluxation oder wiederholte Belastungsverletzung an irgendeinem Gliedergelenk des Körpers; Disektomie entweder in der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls oder als Teil einer Rückenmarksfusion durch eine Behandlung von hinten oder von vorne am Halswirbel, Brustkorb und Lendenwirbel oder jedes andere Fasergelenk für ähnliche Zwecke; Exzision von krankem Gewebe; und Hämostase.
- Das Instrument der Erfindung ist auch nützlich für die Sezierung, Resektion, Verdampfung, Trocknung und Koagulation von Gewebe und Kombinationen von diesen Funktionen bei besonderen Anwendungen der urologischen, endoskopischen (Urethroskopie, Zystoskopie, Uterusspiegelung und Nephroskopie) und der Hautchirurgie. Die urologischen Verfahren können umfassen: Elektroverdampfung der Prostatadrüse (EVAP) und andere Varianten des Verfahrens, welche herkömmlich als transurethrale Resektion der Prostata (TURP) bezeichnet werden umfassend, jedoch darauf nicht beschränkt, die interstitielle Ablation der Prostatadrüse durch eine Hautbahn oder eine perurethrale Bahn, die entweder für eine gutartige oder bösartige Krankheit ausgeführt wird; transurethrale oder perkutane Resektion von Harnblasentumoren wie sie auftreten können als primäre oder sekundäre Neoplasmen und weiterhin wie sie irgendwo im urologischen Trakt bei den Nierenkelchen an dem äußeren urethralen Zugang auftreten können; Teilung von Verengungen wie sie bei Pelviureteric-Verbindungen (PUJ)entstehen können, Harnleiter, ureterale Öffnung, Blasenhals oder Harnröhre; Korrektur von Harnleiterzyste; Schrumpfen von Blasendivertikel; Zystoplastikbehandlungen wie sie die Korrekturen von Ausscheidefunktionsstörungen betreffen; thermisch verursachte Schrumpfung des Beckenbodens als eine Korrekturbehandlung für Blasenhalssenkung; Ausschneidung von krankem Gewebe; und Hämostase.
- Chirurgische Verfahren unter Verwendung des Instrumentes der Erfindung umfassend das Einführen der Elektrodenbaugruppe zum Operationsort durch eine künstliche Röhre (eine Kanüle), oder durch eine natürliche Röhre, welche ein anatomisches Körperhohlraum oder Körperraum oder ein chirurgisch erzeugter sein kann. Der Hohlraum kann während des Verfahrens unter Verwendung eines Fluids ausgedehnt sein oder kann auf natürliche Weise durch anatomische Strukturen offengehalten werden. Der Operationsort kann in einem kontinuierlichen Fluss des leitfähigen Fluids wie einer Salzlösung gebadet werden um die Kavität zu füllen und auszudehnen. Die Verfahren können das gleichzeitige Betrachten des Ortes via eines Endoskopes oder unter Verwendung von indirekten Visualisierungsmitteln umfassen.
- In einer bevorzugten Ausführungsform bilden eine Mehrzahl von getrennten, individuellen Filamenten die faserartigen Elemente. Vorteilhaft weisen die Filamente jede eine Länge auf, welche innerhalb des Bereichs von 0,5 mm bis 5 mm liegt, in welchem Fall das Instrument zur Gewebeentfernung durch Verdampfung verwendet wird. Vorzugsweise weisen jedes der Filamente einen Durchmesser auf, welcher innerhalb des Bereichs von 0,05 mm bis 0,3 mm liegt.
- Vorzugsweise erstrecken sich die faserartigen Elemente längs von dem äußersten distalen Ende des Instrumentes. Alternativ erstrecken sich die faserartigen Elemente längs durch einen Freischnitt, welcher in einer Seitenfläche des Isolationselementes benachbart zu dessen distalen Ende gebildet ist. Zweckdienlicherweise ist die Rückelektrode mit einer hakenförmigen Verlängerung gebildet, welche sich über die Oberfläche des Isolationselementes erstreckt, die dem Freischnitt gegenüberliegt.
- In einer anderen Ausführungsform sind die faserartigen Elemente innerhalb des Isolationselementes in einer solchen Art befestigt, dass diese relativ zu dem Isolationselement zwischen einer ersten Betriebsposition, in welcher diese sich teilweise von dem Isolationselement erstrecken, und einer zweiten Betriebsposition, in welcher diese sich vollkommen von dem Isolationselement erstrecken, axial beweglich sind. In diesem Fall kann das Instrument zur Gewebeentfernung durch Verdampfung verwendet werden, wenn die Filamente sich in der ersten Betriebsposition befinden und zum Trocknen, wenn sich die Filamente in der zweiten Betriebsposition befinden.
- Vorteilhafterweise ist der gemeinsame elektrische Versorgungsleiter ein Mittelleiter, wobei das Isolationselement den Mittelleiter umgibt.
- Die faserartigen Elemente können aus einem Edelmetall wie Platin oder aus einer Platinlegierung wie Platin/Iridium, Platin/Wolfram oder Platin/Kobalt hergestellt werden. Die faserartigen Elemente können auch aus Wolfram hergestellt werden. Das Isolationselement kann aus einem keramischen Material, aus Silikongummi oder Glas hergestellt werden.
- Dort wo die faserartigen Elemente getrennte, einzelne Filamente sind, können sie jede eine Länge aufweisen, die innerhalb des Bereichs von 5 mm bis 10 mm liegt. In diesem Fall können sie aus rostfreiem Stahl hergestellt sein.
- In einer anderen bevorzugten Ausführungsform ist das Isolationselement mit wenigstens einem Flügel gebildet, wobei der oder jeder der Flügel sich distal von dem Isolationselement wegerstreckt um über die Gewebebearbeitungselektrode zu ragen. Vorzugsweise ist das Isolationselement mit einem Paar von diametral sich gegenüberliegenden Flügeln gebildet.
- Die Erfindung stellt auch eine Elektrodeneinheit für ein elektrochirurgisches Instrument für die Bearbeitung von Gewebe in der Gegenwart eines elektrisch leitfähigen fluiden Mediums bereit, wobei die Elektrodeneinheit einen Schaft umfasst, welcher an einem Ende Mittel zum Verbinden mit einem Instrumentenhandteil aufweist, und an dem anderen Ende des Schaftes befestigt eine Elektrodenbaugruppe umfassend eine Gewebebearbeitungselektrode und eine Rückelektrode, welche elektrisch von der Gewebebearbeitungselektrode mittels eines Isolationselementes isoliert ist, wobei die Gewebebearbeitungselektrode an dem distalen Endabschnitt des Instrumentes freigelegt ist und die Rückelektrode eine Fluidkontaktoberfläche besitzt, die proximal von dem freigelegten Ende der Gewebebearbeitungselektrode durch das Isolierelement beanstandet ist, wobei das freigelegte Ende der Gewebebearbeitungselektrode durch eine Mehrzahl von faserartigen Gewebebearbeitungselementen gebildet wird, welche aus einem elektrisch leitfähigen Material hergestellt sind, wobei die faserartigen Elemente elektrisch mit einem gemeinsamen elektrischen Versorgungsleiter verbunden sind.
- Die Erfindung stellt ferner eine elektrochirurgische Vorrichtung bereit, umfassend einen Hochfrequenzgenerator und ein elektrochirurgisches Instrument zur Bearbeitung des Gewebes in der Gegenwart eines elektrisch leitfähigen fluiden Mediums, wobei das Instrument einen Instrumentenschaft umfasst und eine Elektrodenbaugruppe an einem Ende des Schaftes, wobei die Elektrodenbaugruppe eine Gewebebearbeitungselektrode aufweist und eine Rückelektrode, welche elektrisch von der Gewebebearbeitungselektrode mittels eines Isolationselementes isoliert ist, die Gewebebearbeitungselektrode an dem distalen Endabschnitt des Instrumentes freigelegt ist und die Rückelektrode eine Fluidkontaktoberfläche aufweist, welche proximal von dem freigelegten Ende der Gewebebearbeitungselektrode durch das Isolationselement beabstandet ist, und der Hochfrequenzgenerator einen bipolaren Ausgang aufweist, der mit den Elektroden verbunden ist, wobei das freigelegte Ende der Gewebebearbeitungselektrode durch eine Mehrzahl von faserartigen Gewebebearbeitungselementen aus einem elektrisch leitfähigen Material gebildet ist, und die faserartigen Elemente elektrisch an dem Hochfrequenzgenerator mittels eines gemeinsamen elektrischen Versorgungsleiter verbunden sind.
- Der Hochfrequenzgenerator umfasst vorteilhaft Steuermittel zum Verändern der an die Elektroden gelieferten Ausgangsleistung, wobei die Steuermittel derartig ausgebildet sind, dass sie Ausgangsleistung in einem ersten und einem zweiten Ausgangsbereich liefern, wobei der erste Ausgangsbereich vorgesehen ist zum Betreiben des elektrochirurgischen Instrumentes für eine Gewebetrocknung, und der zweite Ausgangsbereich vorgesehen ist zum Betreiben des elektrochirurgischen Instrumentes für eine Gewebeentfernung durch Verdampfung. Vorzugsweise liegt der erste Ausgangsbereich von etwa 150 Volt bis 200 Volt, und der zweite Ausgangsbereich von etwa 250 Volt bis 600 Volt, wobei die Spannungen Spitzenspannungen sind.
- Die Erfindung wird nun ausführlich mittels eines Beispiels mit Bezug auf die Zeichnungen beschrieben, wobei:
-
1 ist eine schematische Seitenansicht der Elektrodenbaugruppe an einem distalen Ende einer ersten Art einer gemäß der Erfindung aufgebauten Elektrodeneinheit; -
2 zeigt einen Graph, welcher die Hysterese veranschaulicht, welche zwischen dem Verwenden der Elektroden einheit von1 in einer Trocknungs- und einer Verdampfungs-Betriebsart besteht; -
3a ist eine schematische Seitenansicht einer ersten Elektrodeneinheit, welche das Verwenden einer solchen Einheit zur Gewebeentfernung durch Verdampfung zeigt; -
3b ist eine schematische Seitenansicht der ersten Elektrodeneinheit, welche das Verwenden einer solchen Einheit für Gewebetrocknung zeigt; -
4a bis4c sind schematische Seitenansichten der Elektrodenbaugruppe einer zweiten Art einer gemäß der Erfindung aufgebauten Elektrodeneinheit; -
5a und5b sind schematische Seitenansichten der Elektrodenbaugruppe einer dritten Art einer gemäß der Erfindung aufgebauten Elektrodeneinheit; -
6a und6b sind schematische Seitenansichten einer Elektrodenbaugruppe einer vierten Art einer gemäß der Erfindung aufgebauten Elektrodeneinheit; -
7a und7b sind schematische Seitenansichten einer fünften Art einer gemäß der Erfindung aufgebauten Elektrodeneinheit; -
8 ist eine schematische Seitenansicht einer sechsten Art einer gemäß der Erfindung aufgebauten Elektrodeneinheit; -
9 ist eine entlang der Linie A-A von8 aufgenommene Querschnittsdarstellung; -
10 ist eine schematische Seitenansicht einer siebten Art einer gemäß der Erfindung aufgebauten Elektrodeneinheit; -
11a bis11d sind schematische Seitenansichten einer anderen Elektrodeneinheit, die nicht Teil der Erfindung ist; und -
12 ist eine Darstellung, welche eine gemäß der Erfindung aufgebaute elektrochirurgische Vorrichtung zeigt. - Jede der unten beschriebenen Elektrodeneinheiten ist bestimmt zum Verwenden mit einem leitfähigen, Aufblähmedium wie einer normalen Salzlösung, und jede Einheit besitzt eine duale Elektrodenstruktur, wobei das leitfähige Medium als ein Leiter zwischen dem zu behandelnden Gewebe und einer der Elektroden wirkt, die hier als Rückelektrode bezeichnet wird. Die andere Elektrode wird direkt an das Gewebe angelegt und hier als die (aktive) Gewebebearbeitungselektrode bezeichnet. In vielen Fällen ist das Verwenden eines flüssigen Aufblähmediums bevorzugt, da es bei den meisten Umständen übermäßige Elektrodentemperaturen verhindert und größtenteils Gewebeverklebung beseitigt.
- Bezugnehmend auf die Zeichnungen zeigt
12 eine elektrochirurgische Vorrichtung umfassend einen Generator1 mit einem Ausgangsanschluss2 , der einen Hochfrequenz(RF)-ausgang für ein Instrument in der Art eines Handteils3 über ein Verbindungskabel4 bereitstellt. Das Auslösen des Generators1 kann von dem Handteil3 über eine Steuerverbindung in dem Kabel4 ausgeführt werden, oder mittels der gezeigten Fußschaltereinheit5 , die separat an das Hintere des Generators1 über ein Fußschalter verbindungskabel6 verbunden ist. In der veranschaulichten Ausführungsform besitzt die Fußschaltereinheit5 zwei Fußschalter5a und5b zum Auswählen einer Trocknungsbetriebsart bzw. einer Verdampfungsbetriebsart des Generators1 . Die Generatorfronttafel weist Druckschalter7a und7b zum jeweiligen Setzen von Trocknungs- und Verdampfungsleistungspegel, welche in einem Display8 angezeigt werden. Drucktasten9a sind als alternatives Mittel zum Auswählen der Trocknungsbetriebsart und der Verdampfungsbetriebsart vorgesehen. - Das Handteil
3 befestigt eine abnehmbare Elektrodeneinheit E wie die unten zu beschreibenden Elektrodeneinheiten E1 bis E11. -
1 zeigt eine erste Art von Elektrodeneinheit E1 zum abnehmbaren Befestigen an dem elektrochirurgischen Instrumentenhandteil3 , wobei die Elektrodeneinheit einen Schaft10 umfasst, welcher aus einer halbelastischen Röhre aus rostfreiem Stahl hergestellt ist oder aus Phynox, die in Kupfer oder Gold elektroplatiert ist, mit einer Elektrodenbaugruppe12 an einem distalen Ende davon. An dem anderen Ende (nicht gezeigt) des Schaftes10 ist ein Mittel zum sowohl mechanischen als auch elektrischen Verbinden der Elektrodeneinheit E1 an ein Handteil vorgesehen. - Der Hochfrequenzgenerator
1 (nicht in1 gezeigt) liefert einen elektrochirurgischen Strom an die Elektrodenbaugruppe12 . Der Generator umfasst Mittel zum Verändern der gelieferten Ausgangsleistung um unterschiedlichen elektrochirurgischen Anforderungen zu entsprechen. Der Generator kann wie in der Beschreibung der parallelen britischen Anmeldung GB 9512888.0 aufgebaut sein. - Die Elektrodenbaugruppe
12 umfasst eine mittige (aktive) Gewebebearbeitungselektrode14 in Form einer Bürstenelektrode. Die aktive Elektrode14 ist über einen integralen Mittelleiter14a mit einem innerhalb des Handteils des Instrumentes angeordneten zentralen Kupferleiter (nicht gezeigt) mit dem Generator1 verbunden. Die Bürstenelektrode14 wird durch eine Mehrzahl von Wolfram-Filamenten gebildet, wobei die Filamente einen Durchmesser aufweisen, der im Bereich von 0,05 mm bis 0,3 mm liegt. Eine sich verjüngende, keramische Isolierbuchse16 umgibt den Leiter14a . Eine durch den distalen Endabschnitt des Schaftes10 gebildete Rückelektrode18 grenzt an das proximale Ende der Buchse16 an. Eine äußere Isolierschicht20 umgibt den proximalen Abschnitt des Schaftes benachbart zur Rückelektrode18 . Die Schicht20 kann ein Polyvinylidenflourid, ein Polyimid, ein Polytetraflouroäthylen, ein Polyolefin, ein Polyester oder ein Äthylen-Tetraflouroäthylen sein. - Durch das Verändern des Ausgangs des Generators
1 kann die Elektrodeneinheit E1 der1 für das Gewebeentfernen durch Verdampfen oder zum Trocknen verwendet werden.2 veranschaulicht wie der Hochfrequenzgenerator1 gesteuert werden kann um den Vorteil der Hysterese zu nutzen, welche zwischen der Trocknungsbetriebsart und der Verdampfungsbetriebsart der Elektrodeneinheit E1 besteht. Angenommen, dass die Elektrodenbaugruppe12 der Einheit E1 in ein leitfähiges Medium wie eine Salzlösung eingetaucht ist, liegt eine ursprüngliche Impedanz „r" am Punkt „O" vor, deren Amplitude durch die Geometrie der Elektrodenbaugruppe und die elektrische Leitfähigkeit des fluiden Mediums festgelegt ist. Der Wert von „r" wird sich ändern, wenn die aktive Elektrode14 Gewebe berührt, wobei die Neigung der Elektrodenbaugruppe12 , in die Verdampfungsbetriebsart einzutreten um so größer ist je höher der Wert von „r" ist. Wenn Hochfrequenzleistung an der Elektrodenbaugruppe12 anliegt, wird das fluide Medium aufgeheizt. Angenommen, das fluide Medium ist eine normale Salzlösung (0,9% Gewichtsanteil), dann ist der Temperaturkoeffizient des fluiden Mediums positiv, sodass der entsprechende Impedanzkoeffizient negativ ist. Somit fällt die Impedanz anfänglich, wenn Leistung anliegt und fällt weiter mit erhöhter Leistung bis zum Punkt „B", an dem die Salzlösung, welche sich in innigem Kontakt mit der Elektrodenbaugruppe12 befindet, den Siedepunkt erreicht. Kleine Dampfblasen bilden sich an der Oberfläche der aktiven Elektrode14 und die Impedanz beginnt dann zu steigen. Sowie die Leistung weiter erhöht wird, ist nach dem Punkt „B" der positive Leistungskoeffizient der Impedanz vorherrschend, sodass Erhöhen der Leistung nun ein Erhöhen der Impedanz zur Folge hat. - Sobald eine Dampftasche von den Dampfblasen gebildet ist, liegt ein Erhöhen der Leistungsdichte der restlichen Elektroden/Salzlösung-Grenzschicht vor. Es existiert jedoch ein exponierter Bereich der aktiven Elektrode
14 , der nicht durch Dampfblasen bedeckt ist, und dies beansprucht die Oberfläche, wodurch mehr Dampfblasen und somit eine noch höhere Leistungsdichte erzeugt wird bzw. werden. Dies ist ein Wegdrift-Zustand mit einem Gleichgewichtspunkt, der nur auftritt, wenn die Elektrode vollständig in Dampf eingehüllt ist. Für einen gegebenen Satz von Variablen besteht eine Leistungsschwelle bevor dieses Gleichgewicht erreicht werden kann (Punkt „C"). - Die Bereiche der Kurve zwischen den Punkten „B" und „C" stellen somit die obere Schranke der Trocknungsbetriebsart dar. Sobald der Gleichgewichtszustand der Verdampfung vorliegt, erhöht sich die Impedanz schnell auf um 1000 Ohm, wobei der Absolutwert von den Systemvariablen abhängt. Die Dampftasche wird dann durch Entladungen über die Dampftasche zwischen der aktiven Elektrode
14 und der Dampf/Salzlösung-Grenzschicht aufrecht erhalten. Die Majorität der Leistungsdissipation tritt innerhalb dieser Tasche auf mit der Folge, dass sich die aktive Elektrode14 erhitzt. Die Menge der Energiedissipation und die Größe der Tasche hängt von der Ausgangsspannung ab. Wenn diese zu gering ist, wird die Tasche nicht aufrecht erhalten und falls sie zu hoch ist, wird die Elektrodenbaugruppe12 zerstört. Um die Zerstörung der Elektrodenbaugruppe zu vermeiden, muss somit die Ausgangsleistung des Generators1 vermindert werden, wenn die Impedanz den Punkt „D" erreicht hat. Es wird darauf hingewiesen, dass die Leistung/Impedanzkurve weiter ansteigt und eine Elektrodenzerstörung auftritt, wenn die Leistung an diesem Punkt nicht vermindert wird. Die gestrichelte Linie E zeigt den Leistungspegel an, über welchem eine Elektrodenzerstörung unvermeidlich ist. Wenn die Leistung vermindert wird, fällt die Impedanz bis zum Punkt „A", die Dampftasche kollabiert und die Elektrodenbaugruppe12 kehrt zu der Trocknungsbetriebsart zurück. An diesem Punkt ist die Leistungsdissipation innerhalb der Dampftasche nicht ausreichend um diese zu erhalten, sodass ein direkter Kontakt zwischen der aktiven Elektrode14 und der Salzlösung wieder hergestellt wird, und die Impedanz fällt drastisch. Die Leistungsdichte an der aktiven Elektrode14 fällt auch, sodass die Temperatur der Salzlösung unter den Siedepunkt fällt. Die Elektrode12 befindet sich dann in einer stabilen Trocknungsbetriebsart. Mit dem in der Beschreibung unserer parallelen britischen Patentanmeldung GB 9604770.9 beschriebenen Generator beträgt der Ausgang 350 bis 550 Volt Scheitelspannung für die Verdampfungsbetriebsart und ungefähr 170 Volt Scheitelspannung für die Trocknungsbetriebsart. - Es ist augenscheinlich, dass die Elektrodeneinheit E1 von
1 für eine Trocknung verwendet werden kann durch den Betrieb der Einheit im Bereich der Kurve zwischen dem Punkt „O" und einem Punkt in dem Bereich zwischen den Punkten „B" und „C". Die Elektrodenbaugruppe12 wird in diesem Fall in einen ausgewählten Operationsort eingeführt, wobei die aktive Elektrode14 benachbart zu dem zu behandelnden Gewebe angeordnet ist und das Gewebe, die aktive Elektrode und die Rückelektrode18 in der Salzlösung eingetaucht sind. Der Hochfrequenzgenerator1 wird dann aktiviert (und zyklisch wie in der Beschreibung unserer parallelen britischen Anmeldung GB 9604770.9 beschrieben, gesteuert) um ausreichend Leistung zu der Elektrodenbaugruppe12 zu liefern um die Salzlösung benachbart zur aktiven Elektrode14 an oder gerade unterhalb von deren Siedepunkt zu halten, ohne die Erzeugung einer die aktive Spitze umgebende Dampftasche. Die Elektrodenbaugruppe wird dann manipuliert um ein Aufheizen und Trocknen des Gewebes in einem erforderlichen Bereich be nachbart zu der aktiven Elektrode14 zu verursachen. Die Elektrodeneinheit E1 kann für das Verdampfen in dem Bereich der Kurve zwischen dem Punkt „D" und der gestrichelten Linie „F" verwendet werden, welche den Pegel angibt unterhalb dessen Verdampfung nicht auftreten kann. Der obere Teil der Kurve wird für die Gewebeentfernung durch Verdampfung verwendet. Es ist zur Kenntnis zu nehmen, dass die Elektrodeneinheit E1 für Gewebeschneiden verwendet werden kann. In der Schneidebetriebsart arbeitet die Elektrodeneinheit E1 weiter mit einer Dampftasche, aber diese Tasche ist kleiner als die bei der Verdampfung verwendete, sodass in einem geringeren Umfang Gewebeschädigung entsprechend dem Schneiden auftritt. Typischerweise arbeitet der Generator bei etwa 270 Volt Spitzenwert zum Schneiden. - Die an der aktiven Elektrode
14 erzeugte Temperatur liegt in der Größenordnung von 1500°C in der Verdampfungsbetriebsart, sodass die aktive Elektrode aus einem Material hergestellt ist, welches derartig hohe Temperaturen überstehen kann. Vorzugsweise ist die aktive Elektrode14 aus Wolfram, Platin, oder einer Platinlegierung (wie Platin/Iridium oder Platin/Wolfram) hergestellt. -
3a veranschaulicht schematisch das Verwenden der Elektrodeneinheit E1 von1 für das Gewebeentfernen durch Verdampfung. Die Elektrodeneinheit E1 erzeugt somit eine ausreichend hohe Energiedichte an der aktiven Elektrode14 um das Gewebe22 zu verdampfen und erzeugt eine die aktive Elektrode umgebende Dampftasche24 . Die Bildung der Dampftasche24 erzeugt eine etwa zehnfache Erhöhung der Kontaktimpedanz mit der Folge des Erhöhens der Ausgangsspannung. Entladungen26 werden in der Dampftasche24 gebildet um den Stromkreis zu der Rückelektrode18 zu vervollständigen. Gewebe22 , das die Dampftasche24 berührt, stellt einen Pfad mit kleinstem elektrischen Widerstand zur Vervollständigung des Kreises dar. Je näher das Gewebe22 zur aktiven Elektrode14 gelangt umso mehr Energie wird in dem Gewebe konzentriert bis zu dem Umfang, bei welchem die Zellen explodieren wenn die Entladungen26 auf diese treffen, da der Rückpfad durch das leitfähige Fluid (in diesem Fall eine Salzlösung) aufgrund der hohen Impedanzbarriere der Dampftasche24 blockiert ist. Die Salzlösung wirkt auch um die festen Erzeugnisse der Verdampfung aufzulösen. -
3b veranschaulicht schematisch das Verwenden der Elektrodeneinheit E1 für die Gewebetrocknung. In der Trocknungsbetriebsart wird die Ausgangsleistung an die Elektrodenbaugruppe12 in einem ersten Ausgangsbereich geliefert, sodass Strom von der zu heizenden aktiven Elektrode14 fließt, vorzugsweise zu einem Punkt bei oder nahe dem Siedepunkt der Salzlösung. Dies erzeugt kleine Dampfblasen an der Oberfläche der aktiven Elektrode14 was die Impedanz um die aktive Elektrode herum erhöht. - Das Körpergewebe
22 weist typischerweise eine geringere Impedanz als die Impedanz der Kombination der Dampfblasen und der Salzlösung benachbart zur aktiven Elektrode4 auf. Wenn die aktive, von kleinen Dampfblasen und der Salzlösung umgebene Elektrode14 in Kontakt mit dem Gewebe gebracht wird, wird das Gewebe Teil des bevorzugten elektronischen Strompfades. Dementsprechend verläuft der bevorzugte Strompfad aus der aktiven Elektrode14 an den Punkt des Gewebekontaktes heraus, durch das Gewebe22 und zurück zur Rückelektrode18 über die Salzlösung wie durch die Strompfadlinien28 in3 gezeigt. - Die Erfindung besitzt insbesondere Anwendungen bei der Trocknung von Gewebe. Bei der Gewebetrocknung ist eine bevorzugte Methode, nur einen Teil der aktiven Elektrode
14 mit dem Gewebe22 in Kontakt zu bringen, wobei der Rest der aktiven Elektrode vom Gewebe entfernt bleibt und durch die Salzlösung umgeben ist, sodass der Strom von der aktiven Elektrode über die Salzlösung zur Rückelektrode verlaufen kann ohne durch das Gewebe zu verlaufen. Beispielsweise berührt in der in3b gezeigten Ausführungsform nur der distale Abschnitt der aktiven Elektrode14 das Gewebe, wobei der proximale Abschnitt vom Ge webe beabstandet verbleibt. - Die Erfindung kann eine Trocknung ohne oder nur mit geringer Verkohlung des Gewebes
22 erreichen. Wenn die aktive Elektrode14 das Gewebe22 berührt, verläuft Strom durch das Gewebe und verursacht, dass das Gewebe an oder um den Berührpunkt herum getrocknet wird. Der Bereich und das Volumen des getrockneten Gewebes30 breitet sich von dem Berührungspunkt im allgemeinen radial nach außen aus. Wenn das Gewebe22 getrocknet ist, verliert es seine Leitfähigkeit. Wenn der Bereich und das Volumen des getrockneten Gewebes30 wächst, wird ein Punkt erreicht, wo die Leitfähigkeit des Gewebes kleiner ist als die Leitfähigkeit der geheizten Salzlösung, welche die aktive Elektrode14 umgibt. - Der Strom wird bevorzugt dem Pfad mit geringster Impedanz folgen. Folglich wird der bevorzugte elektrische Strompfad auf einen neuen Pfad wechseln durch die Dampfblasen und die Salzlösung, wenn die Impedanz des Gewebes
22 sich bis zu einem Punkt erhöht (aufgrund der Trocknung), wo sie die Impedanz der Kombination von Dampfblasen und der die aktive Elektrode14 umgebende Salzlösung annähert oder überschreitet. Folglich wird der meiste (im wesentlichen der ganze) Stromfluss notwendigerweise sich verschieben um direkt von der aktiven Elektrode14 in die Salzlösung zu verlaufen sobald ein ausreichend großer Anteil des Gewebes getrocknet ist. Bevor das Gewebe22 verkohlt oder verbrannt wird, verursacht die erhöhte Impedanz des getrockneten Gewebes30 , dass der meiste Strom dem Pfad durch die Salzlösung folgt. Kein Strom oder nur eine geringe Menge wird weiterhin durch das getrocknete Gewebe verlaufen, sodass ein Verkohlen verhindert wird. - In der in
3b gezeigten Ausführungsform erlaubt es der freigelegte, faserige Abschnitt der aktiven Elektrode14 , dass Teile der aktiven Elektrode die Gewebeoberflächen berühren, während immer noch der meiste exponierte Teil der aktiven Elektrode das Gewebe nicht berührt. Da der meiste freigelegte Abschnitt der aktiven Elektrode nicht in Kontakt mit dem Gewebe22 steht, wird sich der Strompfad nach der Trocknung eines ausreichenden Gewebevolumens einfacher von dem Pfad durch das Gewebe zu einem Pfad verschieben, welcher direkt von der Elektrode durch die Salzlösung verläuft. - Wenn sich die Elektrodeneinheit E1 in der Trocknungsbetriebsart befindet, bietet die Flexibilität der Bürstenelektrode erhebliche Vorteile, wenn mit Elektroden mit kleinem Durchmesser in unregelmäßigen Körperhohlräumen gearbeitet wird, in welchen große Gewebebereiche eine Trocknung erfordern. Vom technischen Standpunkt ist das Zurück-Elektrode : Aktiv-Elektrode-Verhältnis veränderlich von > 1 : 1 in der „geschlossenen" Form bis < 1 : 1 in der „ausgedehnten" Form. Diese Variabilität des Zurück-Elektrode : Aktiv-Elektrode-Verhältnisses wird untenstehend genauer mit Bezugnahme auf die
4a bis4c erläutert. -
4 zeigt die zweite Art der Elektrodeneinheit E2 deren Elektrodenbaugruppe32 eine aktive Elektrode34 einschließt, die durch eine Mehrzahl von Filamenten aus einem leitfähigen Material wie rostfreier Stahl hergestellt ist. Die Filamente der Bürstenelektrode34 sind sehr viel länger (10 mm im Vergleich zu 5 mm) als die Filamente der Bürstenelektrode14 , da die Elektrodeneinheit E2 primär zur Trocknung ausgelegt ist. In dieser Ausführungsform ist das Zurück-Elektrode : Aktiv-Elektrode-Verhältnis variabel von > 2 : 1 in der „geschlossenen" Form bis < 1 : 1 in der „ausgedehnten" Form. Die Elektrodenbaugruppe32 umfasst auch eine keramische Isolationsbuchse36 , eine Rückelektrode38 und eine äußere isolierende Hülle40 . Die aktive Elektrode34 ist eine Bürstenelektrode, deren Spitze flexibel ist um eine reproduzierbare Gewebewirkung zu erhalten, welche im wesentlichen unabhängig von dem Anlagewinkel der Elektrode zur Oberfläche des Gewebes T (siehe40 ) ist. Somit führt die Flexibilität der aktiven Elektrode34 zu unterschiedlichen Kontaktbereichen der aktiven Elektrode abhängig von dem aufgewandten Druck. Beispielsweise zeigt4a die Bürstenelektrode34 „geschlossen" während der Anwendung von leichtem Druck, und4b zeigt das Bürsten „ausgedehnt" durch starken Druck auf das Gewebe. Dies ermöglicht die Erzeugung einer breiteren chirurgischen Wirkung als der Durchmesser der Elektrode34 andererseits erlauben würde, was die Behandlungszeit vermindert.4a bis4c zeigen auch den Rückpfad P des Stromflusses von der aktiven Elektrode34 zu der Rückelektrode38 über das leitfähige Medium. - Diese große Variation des Zurück-Elektrode : Aktiv-Elektrode-Verhältnisses ist ein Merkmal, das nicht durch herkömmliche bipolare Gestaltungen unterstützt werden kann. Die Variation des Verhältnisses kann auftreten, da der leitfähige Pfad zur Vervollständigung des elektrischen Kreises beibehalten werden kann durch die geringe Impedanz des Elektrodenkontaktes mit dem leitfähigen, fluiden Betriebsmedium. Um die Übertragung von HF-Energie zu dem Gewebe bei niedriger Impedanz zu tragen, muss der HF-Generator in einer solchen Art gesteuert werden, dass Dampftaschen an der Grenzfläche zwischen der aktiven Elektrode und dem Gewebe nicht gebildet werden können. Dies erlaubt es dem Gewebekontakt fortwährend durch das leitfähige Fluid benetzt zu sein, sodass die Impedanz eine obere Grenze erreicht, welche durch einen Punkt gerade unterhalb einer Spannungsschwelle festgelegt ist, über der sich Dampftaschen zu bilden beginnen, während das Gewebewasser durch die thermische Trocknung entfernt wird. Dies erlaubt es dieser Art von Elektrodeneinheit in Verbindung mit der größeren Isolationstrennung zwischen der aktiven und der Rückelektrode, sehr viel höhere Leistungen wirksam an das Gewebe zu liefern bei gegebener Elektrodendimensionierung als bei jeder bekannten Elektrodeneinheit.
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5a und5b zeigen eine dritte Ausführungsform der Elektrodeneinheit E3. Diese Einheit E3 ist eine Modifizierung der Elektrodeneinheit E2 und ihre Elektrodenbaugruppe42 umfasst eine aktive Elektrode44 , welche durch eine Mehrzahl von Fila menten aus rostfreiem Stahl gebildet ist. Die aktive Elektrode44 ist deshalb eine Bürstenelektrode und die Filamente dieser Elektrode sind von einer ähnlichen Länge wie die Filamente der Bürstenelektrode32 . Die Elektrodeneinheit E3 ist deshalb primär für Trocknung vorgesehen. Die Elektrodenbaugruppe42 umfasst auch eine keramische Isolierbuchse46 , eine Rückelektrode48 und eine äußere Isolierhülle50 . Die Isolierbuchse46 ist aus einem keramischen Material hergestellt und wie die Isolierbuchse16 der Elektrodeneinheit E1 verjüngt sich diese zum distalen Ende der Elektrodenbaugruppe42 .5a zeigt die Elektrodeneinheit E3 in einer nicht betriebsfähigen Position und5b zeigt die Einheit in einer Trocknungsbetriebsart gegenüber dem Gewebe T. - Die
6a und6b zeigen eine vierte Art von Elektrodeneinheit E4, deren Elektrodenbaugruppe52 eine ausstreckbare aktive Elektrode54 in der Form einer Bürstenelektrode einschließt. Die Filamente der Bürstenelektrode54 sind aus Wolfram, Platin, Platin/Wolfram oder Platin/Iridium hergestellt. Die Elektrodeneinheit4 umfasst auch eine keramische Isolierbuchse56 , eine Rückelektrode58 und eine Isolierhülle60 . Wie in6a gezeigt, kann die aktive Elektrode54 in die Isolierbuchse56 beträchtlich zurückgezogen werden, sodass nur die freien Endabschnitte von deren Filamenten freigelegt sind. Die Elektrodeneinheit4 kann mit einer aktiven Elektrode54 in dieser Lage verwendet werden um Gewebe in der mit Bezug auf3 oben beschriebenen Art zu verdampfen. Wenn andererseits die aktive Elektrode54 ausgedehnt ist (siehe6b ), sodass deren Filamente sich voll von dem distalen Ende der Buchse56 erstrecken, kann die Elektrodeneinheit4 für Trocknung verwendet werden. Das Verhältnis der Kontaktflächen der Rückelektrode zur aktiven Elektrode der Einheit E4 kann deshalb variiert werden zwischen der vollständig zurückgezogenen Position der aktiven Elektrode (in welchem das Verhältnis hoch ist und die Einheit zur Verdampfung verwendet werden kann) und der ausgestreckten Position (in welcher das Verhältnis klein ist und die Einheit zur Trock nung verwendet werden kann). Die Einheit E4 erreicht ihre duale Funktionalität durch Verändern der Ausdehnung, mit welcher die Filamente der aktiven Elektrode54 ausgestreckt sind. Duale Funktionalität kann auch durch Variieren der axialen Trennung zwischen der aktiven Elektrode54 und der Rückelektrode58 erreicht werden (beispielsweise durch Verändern der Länge der Isolierbuchse56 ). Mit einer größeren Erstreckung der Filamente der aktiven Elektrode54 oder mit einer größeren axialen Elektrodentrennung wird ein großes elektrisches Feld erzeugt, sodass auf mehr Gewebe eingewirkt wird. Liegt keine Streckung der Filamente der aktiven Elektrode54 vor oder ist die Elektrodentrennung vermindert, wird ein kleineres elektrisches Feld erzeugt, das in Fällen zum Schneiden oder zum Verdampfen verwendet wird wo keine zusätzliche thermische Schädigung des Gewebes gewünscht ist. Das größere elektrische Feldmuster ist für Trocknung wünschenswert oder bei Umständen, wo die Trocknung von seitlichem Gewebe gewünscht wird um eine Blutung aus der Schnittfläche zu verhindern. - Abhängig von dem Verhältnis Rückelektrodenbereich : Bereich der aktiven Elektrode kann die Bürstenelektrode der Erfindung deshalb eine Trocknungsfunktion (wie beispielhaft durch die Ausführungsformen der
4 und5 erläutert), eine Verdampfungsfunktion (wie beispielhaft in der Ausführungsform von3 erläutert), oder eine duale Trockunns-/Verdampfungsfunktion (wie beispielhaft durch die Ausführungsform der6 erläutert) besitzen. - Wie oben angegeben, besteht der hauptsächliche Nutzen der Trocknungsbürstenelektrode in der Bereitstellung einer flexiblen Elektrode mit einem breiten Bereich zum Trocknen großer unregelmäßiger Gewebebereiche. Das Erfordernis um solche Bereiche zu behandeln, tritt in der hysteroskopischen Chirurgie auf – Trocknung von endometrialer Uterusauskleidung, und in der urologischen Chirurgie – Trocknung und Schrumpfung von Prostatadivertikel. In beiden Fällen wird die Elektrode durch den Ar beitskanal des Endoskops eingeführt.
- Die Einführung der Trocknungsbürste mit einer langen und flexiblen filamentartigen Struktur kann sich als problematisch erweisen, wenn der Arbeitskanal des Endoskops winklig ist oder Stufen in der inneren Bohrung umfasst. Dies kann die Bürstenfilamente verformen, welche, sobald eingeführt, nicht eingestellt und nicht auf das zu behandelnde Gewebegebiet angepasst werden können. Das Zurückliegen der Filamente kann auch unbeabsichtigt einen elektrischen Kurzschluss zu der Rückelektrode erzeugen.
- Obwohl die gewünschten Funktionen der Biegsamkeit und der Abhängigkeit der Kontaktbereichgeometrie von der Druckanwendung beibehalten werden, kann die elementare Trocknungsbürste modifiziert werden um dieses Problem zu überwinden. Beispielsweise können die Bürstenfilamente einfach miteinander verdrillt werden. Vorzugsweise sind jedoch die Filamente an deren distalen Enden miteinander verschweißt, wie in
7 gezeigt, die eine fünfte Form einer Elektrodeneinheit E5 zeigt. Die Elektrodeneinheit E5 umfasst eine aktive Elektrode64 in Form einer Bürstenelektrode, deren Filamente aus Platin, Platin/Wolfram oder Platin/Iridium hergestellt sind. Die distalen Enden64a der Filamente sind wie in7a gezeigt miteinander verschweißt. Dies verhindert eine Verformung der Filamente im Arbeitskanal des Endoskops während das Krümmen der Filamente (wie in7b gezeigt) erlaubt ist um das Gewebekontaktgebiet zu erhöhen. Die Elektrodeneinheit E5 umfasst eine keramische Isolierbuchse66 , eine Rückelektrode68 und eine äußere Isolierhülle70 . - Bei der Bürstenelektrode mit dualer Funktionalität kann das Verhältnis Rückelektrodenfläche : Fläche der aktiven Elektrode auf einen Wert erhöht werden welcher es ermöglicht, Gewebeverdampfung zu erzeugen. Mit einem sehr kleinen Gebiet der aktiven Elektrode an den Extrempunkten dieses Bereichs ist offensichtlich die Gewebemenge, welche getrocknet werden kann, zu klein um praktisch nutzbar zu sein. Wenn jedoch das Verhältnis in dem mittleren Bereich eingestellt ist, dann kann die gleiche Elektrode verwendet werden um sowohl wirkungsvolle Trocknung als auch Gewebeentfernung durch Verdampfung zu erzeugen. Die in
1 beschriebene kurze Bürste ist ein Beispiel einer solchen zweifach verwendbaren Elektrode. Da die Filamente nicht in Edelstahl hergestellt werden können um eine Verdampfung zu erzeugen, sind Wolframfilamente das bevorzugte Material bei der kurzen Bürste aufgrund ihrer Steifigkeit, die das Problem der Verformung während der Einführung behebt. Platinlegierungen widerstehen den hohen Verdampfungstemperaturen besser als Wolfram, aufgrund ihrer Biegsamkeit und des Temperprozesses während ihrer Verwendung können diese nicht bei der Kurzbürstenart genutzt werden. Deshalb erfordern zweifach verwendbare bürstenartige Elektroden aus einer Platinlegierung Abänderungen in Bezug auf Drillung, Umspinnung oder Schweißung der distalen Enden um Verformung zu verhindern. - Diese kombinierten zweifach verwendbaren Bürstenelektrodenformen sind insbesondere beim Entfernen von Tumorgewebe oder Polypen während hysteroskopischer und urologischer Chirurgie nützlich. Sie können die Tumormasse verdampfen, die Stängel von Polypen aufschneiden und jedes blutende Gefäß oder die Basis des Tumors ohne die Notwendigkeit eines Elektrodenwechsels trocknen.
- Als ein solcher multifunktionaler Typ ist die Fläche der aktiven Elektrode optimiert für die Trocknung während sie weiterhin für eine Verdampfungs- oder Schneid-Funktion geeignet ist. Das minimale Verhältnis hängt von vier wichtigen Kriterien ab, nämlich.
- 1. Die intrinsische Impedanz des Zielgewebes
- 2. Das Volumen des Körperhohlraumes
- 3. Der Aufbau der aktiven Elektrode
- 4. Die maximale Ausgangsleistung des HF-Generators
- Der Aufbau der aktiven Elektrode beeinflusst offensichtlich das Verhältnis, wobei zylindrische Formen bei einer gegebenen Länge das kleinste Verhältnis darstellen, die anderen Faktoren beziehen sich auf das Unvermögen der Elektrode eine Verdampfungsblase zu halten. Die Filamente der bürstenartigen Elektroden bewahren Verdampfungsblasen, was hilfreich ist um die Verdampfungsbedingung beizubehalten.
- Eine arthroskopische Elektrode kann als kurz (100–140 mm), starr, mit einem Arbeitsdurchmesser bis zu 4 mm charakterisiert werden. Sie kann durch einen Stichschnitt in eine Gelenkkavität (mit oder ohne eine Kanüle) unter der Verwendung der Triangulationstechnik eingeführt werden. Wenn ein Arthroskop eine Bürstenelektrode des oben beschriebenen Typs umfasst, wird sie mit einer Bewegung betrieben, welche herkömmlicherweise die Bürstenelektrode zwischen der 9.00 Uhr- und 3.00 Uhr-Position auf dem arthroskopischen Bild bewegt. Als Folge wird das zu behandelnde Gewebe herkömmlicherweise unter einem flachen Arbeitswinkel im Bezug auf die Achse der Elektrode angenähert. Die Elektrode für die Arthroskopie benötigt demnach eine Wirkung, welche mit der angewinkelten Annäherung an das Gewebe vereinbar ist. Das zu behandelnde Gewebe wie ein Meniskusknorpel ist üblicherweise dicht und von hoher elektrischer Impedanz, wobei ein derartiges Gewebe einen freien Rand aufweist, welcher einen üblichen Verletzungsort darstellt, wo die Behandlung erforderlich ist. Der Nachteil von bekannten arthroskopischen Elektroden, welche Elektroden von fester Form sind, ist der, dass die erzeugten Dampfblasen groß sind und dazu neigen, Probleme bezüglich der Visualisierung zu erzeugen, da die Gelenkabstände üblich klein sind (die Gelenkabstände im Knie sind üblicherweise 60 bis 100 mls bei einer Fluidaufblähung).
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8 zeigt eine arthroskopische Elektrodeneinheit E6, welche gemäß der Erfindung aufgebaut ist. Die Elektrodeneinheit E6 umfasst eine aktive Elektrode74 , welche mit einer Mehrzahl von Filamenten aus Wolfram- oder Platinlegierung hergestellt ist. - Die aktive (Bürsten-) Elektrode
74 ist mit einem HF-Generator (nicht gezeigt) über einen Mittelleiter aus Kupfer (nicht gezeigt) verbunden. Die keramische Isolierbuchse76 umgibt den Mittelleiter, die Filamente74a der Bürstenelektrode verlaufen entlang der Isolierbuchse und erstrecken sich lateral davon durch einen Freischnitt76a . Eine Rückelektrode78 , welche durch das distale Ende des Instrumentenschaftes gebildet wird, umgibt das proximale Ende der Buchse76 . Eine äußere isolierende Schicht80 (welche ein Polyvinylidenflourid, ein Polyimid, ein Polytetraflouroäthylen, ein Polyolefin, ein Polyester oder ein Äthylentetraflouroäthylen ist) umgibt den proximalen Abschnitt des Schaftes angrenzend an die Rückelektrode78 . Die Rückelektrode78 wird durch eine hakenartige Verlängerung78a gebildet, welche sich über die Oberfläche der Buchse76 erstreckt, die dem Freischnitt76a gegenüberliegt. Die Elektrodeneinheit E6 kann somit einen maximalen Gewebeeingriff für Anwendungen mit flachem Arbeitswinkel bereitstellen und ist als eine Seiteneffektelektrode bekannt. - Aufgrund der hohen Impedanz des Zielgewebes sollte die arthroskopische multifunktionelle Bürstenelektrode ein geringeres Verhältnis unterstützen als Elektroden, welche für hysteroskopische und urologische Anwendungen gestaltet sind, wo das Gewebe vaskulöser ist. Die Verminderung des Verhältnisses weist jedoch einen Nachteil in Körperhohlräumen mit kleinem Volumen wie das Kniegelenk auf, welches typischerweise 60 bis 80 mls ist und dies ist das Aufheizen des umgebenden Spülmittels oder des Aufblähfluids. Das Aufheizen tritt hauptsächlich während der Anwendung von Leistung auf um die Verdampfungsschwelle zu erreichen. Sobald diese Schwelle erreicht ist, fällt das Leistungserfordernis typischerweise um 30 bis 50%. Das Vermindern des Elektrodenverhältnisses erhöht das Leistungserfordernis um die Schwelle zu erreichen, sodass es trotz der hohen Impedanz des Zielgewebes nicht wünschenswert ist, das Verhältnis auf den niedrigsten Wert zu vermindern, welcher fähig ist das Verdampfen zu erhalten.
- Zusätzlich wird die hohe Impedanz durch das Fehlen von Vaskularität bei solchen Geweben wie Meniskusknorpel verursacht. Außer wenn Muskel- oder Synoviagewebe bearbeitet wird, besteht deshalb die hauptsächliche Funktion der arthroskopischen Bürstenelektrode darin, dass sie eine schnelle Entfernung von dichtem, gefäßlosem Gewebe ermöglichen sollte. Eine Trocknungsfunktionalität ist bei einem solchen Instrument kein Erfordernis. Allerdings sind sehr kurze, starre Bürstenelektroden mit Elektrodenverhältnissen größer als 5 : 1 wünschenswert. Der einzige Grund, das Verhältnis nicht weiter zu erhöhen, besteht in der Notwendigkeit mit einer maximalen Gewebemenge in Eingriff zu kommen und gleichzeitig die Verfahrenszeit zu vermindern.
- Eine kurze, starre Bürstenelektrode (von dem oben mit Bezug auf
1 oder6a beschriebenen Typ) kann als eine Elektrode mit Endenwirkung angesehen werden, welche eine Präzision für Gewebeentfernung mit minimaler thermischer Spreizung besitzt. Folglich kann sie verwendet werden um diskrete Löcher im Gewebe zu erzeugen und hierdurch einen Zugangskanal zu Gewebe tief zur Oberfläche zu erzeugen wie es als Teil einer interstitiellen Ablationstechnik an einer Gewebemasse wie einer Prostatadrüse oder einem Gebärmutterfibrom (Muskeldegeneration) erforderlich ist. Das Verwenden einer Verdampfungstechnik mit Endenwirkung ermöglicht es, dass nur das Fibrom entfernt wird durch ein sogenanntes vollständiges „Debulking", wobei eine Resektionsgrenze übereinstimmend mit der „falschen Kapsel" des Fibroms verbleibt. Kein normales Gewebe wird entfernt und aufgrund der Steuerung der kolateralen thermischen Effekte an der endometrialen Resektionsgrenze wird die Narbenbildung auf ein Minimum vermindert, wodurch sich die Chancen für eine Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit erhöhen. Zusätzlich erzeugt die Verdampfung natürlich keine Resektionsfragmentierungen, welche die Visualisierung stören und verlängern nicht das Verfahren durch die Notwendigkeit diese auszuwaschen, wenn die Resektion abgeschlossen ist. Herkömmliche Schleifenelektrodenresektoskope erfordern das Entfernen von normalem Gewebe, welches solche Fibrome umgibt; und dies ist ein Nachteil, da es die Möglichkeit von Blutung erhöht, die Gefahr von Gebärmutterperforation und von Narbenbildung der Gebärmutter. Dieser letzte Aspekt ist insbesondere nicht wünschenswert, wenn das Verfahren ausgeführt wird um die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherzustellen. - Alternativ kann eine kurze, starre Bürstenelektrode verwendet werden um einen Tumor (wie ein Fibrom, einen Blasentumor oder eine Prostatadrüsengeschwulst) zu entfernen oder sie kann verwendet werden in der Mehrfachpunktions- oder Bohrtechnik. In diesem Fall kann der intramurale Abschnitt nach dem Entfernen des intraautherinen Abschnittes durch Erzeugen („Bohren") einer Reihe von Löchern in das abnormale Gewebe falls beispielsweise dies ein Fibrom oder eine Prostatadrüsengeschwulst ist. Um die Tiefe der Penetration abzuschätzen können Markierungen an dem Elektrodenschaft an abgemessenen Abständen von der Spitze vorgesehen sein um somit die Penetrationstiefe mit den voroperativen Ergebnissen von Tests zu vergleichen, die durchgeführt wurden um die Größe des Tumors oder der Drüsengeschwulst zu ermitteln. Die verbleibenden Gewebebrücken schrumpfen als Teil des Heilungsprozesses. Obwohl der ganze Tumor nicht entfernt wird, ist dieses Verfahren sicherer und schneller als das Entfernen des ganzen Fibroms oder der ganzen Drüsengeschwulst, wenn dieses Verfahren ausgeführt wird entweder bei Menstruations- beziehungsweise Prostataausflussblockierung.
- Ein anderes Problem beim Arbeiten in einem begrenzten Raum eines Gelenkhohlraumes ist das Verhindern von Schäden an angrenzenden Strukturen, insbesondere wenn die Verdampfungswirkung verstärkt ist und sowohl die Gewebedichte als auch der Anwendungswinkel das Ineingriffbringen und die Aufstellung schwierig machen. Dieses Schutzmerkmal ist in der Bürste mit Seitenwirkung von
8 intrinsisch enthalten, wenn die Isolierbuchse76 das Gewebe oberhalb, unterhalb und hinter dem Fenster76a der aktiven Elektrode schützt, das nur einen kleinen Bogen in Querschnittsform einnimmt (wie in9 gezeigt). -
10 zeigt die Elektrodenbaugruppe einer siebten Art von Elektrodeneinheit E7. Diese Elektrodenbaugruppe umfasst eine zentrale (aktive) Gewebebearbeitungselektrode, welche durch eine Mehrzahl von Filamenten aus Wolfram oder einer Legierung von Wolfram oder Platin gebildet ist, einer sich verjüngenden keramischen Isolationsbuchse86 , einer Rückelektrode88 , und einer äußeren Isolationshülle90 . Die Isolationsbuchse86 wird durch ein Paar von diametral sich gegenüberliegenden, nach vorne sich erstreckenden Flügeln86a gebildet, welche über die aktive Elektrode84 ragen. Die Filamente, welche die aktive Elektrode84 bilden, erstrecken sich nur eine kurze Strecke von dem distalen Ende der Isolationsbuchse86a weg, wodurch eine sehr kurze Bürstenelektrode gebildet ist. Die Elektrodeneinheit E7 besitzt somit ein großes Verhältnis Rückelektrode : aktive Elektrode, sodass diese Elektrodeneinheit primär zur Gewebeentfernung durch Verdampfung vorgesehen ist. Die Elektrodeneinheit E7 ist insbesondere nützlich bei elektrochirurgischen Operationen an Meniskusknorpel oder irgendeiner anderen langgestreckten Verbundstruktur, die von der Seite bearbeitet wird, da die Flügel86a verwendet werden können um den Knorpel gegen die aktive Elektrode84 aufzustellen. Die Konfiguration der Flügel86a unterstützt es auch eine unnötige Freilegung der aktiven Elektrode 84 zu verhindern, wodurch andernfalls angrenzende Strukturen beschädigt werden können, wenn in begrenzten Räumen gearbeitet wird, die herkömmlich bei der endoskopischen Chirurgie anzutreffen sind. - Die
11a bis11d zeigen Elektroden E8 bis E11, welche nicht Teil der vorliegenden Erfindung sind, wobei jede eine aktive Elektrode in Form eines gewendelten Federfilamentes94 beinhaltet. Die Elektrodeneinheiten E8 bis E11 umfassen jede eine Isolationsbuchse96 , eine Rückelektrode98 und eine Isolationshülle100 . Die Elektrodeneinheit E8 der11a ist ähnlich der von5a und primär für die Trocknung vorgesehen; und die Elektrodeneinheit E9 der11b ist ähnlich der von1 und primär für die Verdampfung vorgesehen. Die Elektrodeneinheit E10 der11c ist ähnlich der von8 und9 in der Art, dass die Wendelelektrode94 in einem Freischnitt96a gebildet ist, welcher an der Seite der Isolationsbuchse96 gebildet ist, und die Rückelektrode98 ist mit einer hakenartigen Verlängerung98a gebildet, welche sich über die Oberfläche der Buchse96 erstreckt, die dem Freischnitt96a gegenüberliegt. Die Elektrodeneinheit E10 kann somit einen maximalen Gewebeeingriff für flache Arbeitswinkelanwendungen bereitstellen und ist eine andere Form einer Elektrode mit Seitenwirkung. Die Elektrodeneinheit E11 der11d ist ähnlich zu der von10 in der Art, dass die Isolationsbuchse96 mit einem Paar von diametral gegenüberliegenden, sich nach vorne erstreckenden Flügeln96b gebildet ist. In jeder dieser Ausführungsformen ist die Elektrode94 aus einer Platinlegierung hergestellt. - Die Elektrodeneinheiten E8 bis E11 sind ähnlich zu den bürstenartigen Elektroden der
1 bis10 und besitzen ähnliche chirurgische Wirkung abgesehen von dem Umstand, dass sie die Gefahr des Spreizens beseitigen (was in bestimmten elektrochirurgischen Verfahren vorteilhaft ist). Sie besitzen auch den Vorteil einer Vereinfachung der Zusammenbauprozedur, insbesondere wenn Materialien aus Platinlegierungen verwendet werden. - Es ist verständlich, dass Modifikationen an dem oben beschriebenen elektrochirurgischen Instrument durchgeführt werden können. Beispielsweise können die Isolationsbuchsen
16 ,36 ,46 ,56 ,66 ,76 ,86 und96 aus einem Silikongummi (wie einem Silikonpolyurethan), Glas, einem Polyimid oder einem thermoplastischem Material hergestellt werden.
Claims (22)
- Elektrochirurgisches Instrument für die Bearbeitung von Gewebe beim Vorhandensein eines elektrisch leitfähigen, fluiden Mediums, wobei das Instrument einen Instrumentenschaft (
10 ) umfasst, und eine Elektrodenbaugruppe (12 ,32 ,42 ,52 ) an einem Ende des Schaftes, und die Elektrodenbaugruppe eine Gewebebearbeitungselektrode (14 ,24 ,44 ,54 ,64 ,74 ,84 ) umfasst und eine Rückelektrode (18 ,38 ,48 ,58 ,68 ,78 ,88 ), die elektrisch von der Gewebebearbeitungselektrode mittels eines Isolationselementes (16 ,36 ,46 ,56 ,66 ,76 ,86 ) isoliert ist, wobei die Gewebebearbeitungselektrode an dem distalen Endabschnitt des Instrumentes freiliegt, und die Rückelektrode eine Fluid-Kontaktoberfläche besitzt, die proximal von dem freiliegenden Ende der Gewebebearbeitungselektrode durch das Isolationselement beabstandet ist,dadurch gekennzeichnet , dass das freiliegende Ende der Gewebebearbeitungselektrode durch eine Mehrzahl von faserartigen Gewebebearbeitungselementen aus einem elektrisch leitfähigen Material gebildet ist, und die faserartigen Elemente elektrisch an einen gemeinsamen elektrischen Versorgungsleiter angeschlossen sind. - Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1, wobei eine Mehrzahl von getrennten, einzelnen Filamenten die faserartigen Elemente bilden.
- Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 2, wobei die Filamente jeweils eine Länge innerhalb des Bereichs von 0,5 mm bis 5 mm besitzen.
- Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 2 oder 3, wobei die Filamente jeweils einen Durchmesser innerhalb des Bereichs von 0,05 mm bis 0,3 mm besitzen.
- Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die faserartigen Elemente sich längs von dem äußersten distalen Ende des Instruments erstrecken.
- Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die faserartigen Elemente sich seitlich durch einen in einer Seitenfläche des Isolationselementes (
76 ,96 ) benachbart zu dessen distalen Ende gebildeten Freischnittes (76a ) erstrecken. - Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 6, wobei die Rückelektrode mit einer hakenartigen Verlängerung ausgebildet ist, welche sich über die Oberfläche des Isolationselementes (
76 ) erstreckt, die dem Freischnitt gegenüberliegt. - Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die faserartigen Elemente in dem Isolationselement (
56 ) so befestigt sind, dass diese relativ zum Isolationselement axial bewegbar sind zwischen einer ersten Betriebsposition, in welcher diese sich teilweise von dem Isolationselement wegerstrecken, und einer zweiten Be triebsposition, in welcher sich diese völlig von dem Isolationselement wegerstrecken. - Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei das Isolationselement (
86 ) mit wenigstens einem Flügel (86a ) ausgebildet ist, und der oder jeder Flügel sich distal von dem Isolationselement wegerstreckt um über die Bearbeitungselektrode zu ragen. - Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 9, wobei das Isolationselement (
80 ) gebildet wird mit einem Paar sich diametral gegenüberliegenden Flügeln (86a ). - Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der gemeinsame Versorgungsleiter ein Mittenleiter ist und das Isolationselement den Mittenleiter umgibt.
- Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die faserartigen Elemente aus einem Edelmetall wie Platin hergestellt sind.
- Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die faserartigen Elemente aus einer Platinlegierung wie Platin/Iridium, Platin/Wolfram oder Platin/Kobalt hergestellt sind.
- Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die filamentartigen Elemente aus Wolfram hergestellt sind.
- Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 2, wobei jedes der Filamente eine Länge innerhalb des Bereichs von 5 mm bis 10 mm besitzt.
- Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 15, wobei die Filamente aus Edelstahl hergestellt sind.
- Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 16, wobei das Isolationselement aus einem keramischen Material hergestellt ist.
- Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 16, wobei das Isolationselement aus Silikongummi hergestellt ist.
- Elektrochirurgische Vorrichtung umfassend einen Hochfrequenzgenerator (
1 ) und ein elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1. - Vorrichtung nach Anspruch 19, wobei der Hochfrequenzgenerator (
1 ) ein Steuermittel zum Verändern der an die Elektroden gelieferten Ausgangsleistung umfasst. - Vorrichtung nach Anspruch 20, wobei das Steuermittel ausgebildet ist um eine Ausgangsleistung in einem ersten und einem zweiten Ausgangsbereich zu liefern, und der erste Ausgangsbereich zum Versorgen des elektrochirurgischen Instrumentes für eine Gewebetrocknung dient, und der zweite Ausgangsbereich zum Versorgen des elektrochirurgischen Instrumentes für eine Gewebeentfernung durch Verdampfung dient.
- Vorrichtung nach Anspruch 21, wobei der erste Ausgangsbereich zwischen 150 Volt bis 200 Volt liegt, und der zweite Ausgangsbereich zwischen 250 Volt bis 600 Volt liegt, wobei die Spannungen Spitzenspannungen sind.
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