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Fachgebiet der Erfindung
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Die vorliegende Erfindung betrifft
das Fachgebiet medizinischer Klebeverbände. Insbesondere stellt die
vorliegende Erfindung einen medizinischen Klebeverband, ein Entnahmesystem
zur Abgabe medizinischer Klebeverbände in inkrementellen Längen je
nach Bedarf des Benutzers und Verfahren zur Verwendung desselben
zur Verfügung.
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Hintergrund der Erfindung
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Medizinische Klebeverbände enthalten
typischerweise einen Träger,
ein saugfähiges
Polster und einen druckempfindlichen Klebstoff, um den medizinischen
Klebeverband an seinem Platz zu halten. Wie weiter unten erwähnt, werden „Verband" oder „Verbände" so verstanden, daß sie sich
auf medizinische Klebeverbände
beziehen. Die Verbände
werden typischerweise verwendet, um Schnitte, Kratzer und andere
Hautzustände
zu bedecken. Sie sind typischerweise einzeln verpackt, um die Sauberkeit
der Verbände
vor der Verwendung zu erhalten. Als ein zusätzlicher Vorteil sorgt die
einzelne Verpackung auch für
die Möglichkeit,
Verbände
zur Verfügung
zu stellen, die, bis sie aus der Verpackung entfernt werden, steril
sind. Typischerweise ist die Sterilität der Verbände jedoch nur ein untergeordnetes
Anliegen gegenüber
der Hauptanforderung, daß die
Verbände vor
dem Aufbringen sauber und frei von Fremdstoffen sind.
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Das einzelne Verpacken der Verbände führt jedoch
zu einer Anzahl von Nachteilen. Das einzelne Verpacken der Verbände erhöht ihre
Kosten. Es kann auch den erzeugten Abfall vergrößern, wenn die Verbände benutzt
werden. Ein anderer Nachteil ist, daß die Größe des Verbandes fest ist,
d. h., wenn eine Wunde größer als
der Verband ist, muß der
Benutzer einen größeren Verband
erhalten oder eine Anzahl einzeln verpackter Verbände öffnen, um
die Wunde zu bedecken. Das gegengesetzte Ende des Größenproblems
ist, daß die
Wunde erheblich kleiner als der für den Benutzer verfügbare Verband
sein kann, und die Verwendung des Verbandes als Ergebnis verschwenderisch
sein kann, weil ein kleinerer Verband ausreichend wäre, um die
Wunde zu bedecken.
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Ein Versuch, vom Benutzer dimensionierte Verbände zur
Verfügung
zu stellen, brachte die Bereitstellung eines Verbandes in Rollenform
mit einem zusammenhängenden
Träger
und eines saugfähigen Polsters
mit zusammenhängender
Länge mit
sich. Der Benutzer entfernt die Rolle aus einer Schachtel oder einer
anderen Lagervorrichtung, schneidet einen Verband mit der gewünschten
Länge von
der Rolle ab und legt die Rolle wieder in die Schachtel. Neben der
Bereitstellung von Gelegenheiten zur Verunreinigung der Rolle, wenn
sie nicht richtig gehandhabt wird, erfordert dieses Entnahmesystem,
daß der Benutzer
sich eine Schere oder ein anderes Schneidinstrument besorgt, um
einen Verband von der Rolle zu trennen.
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Ein anderer Versuch umfaßte die
Bereitstellung eines etwa 10 Zentimeter langen Trägers und zugehörigen Polsters
in Schichtform, die in eine Schachtel oder einen Umschlag verpackt
sind. Um einen Verband mit der gewünschten Größe zu erhalten, entfernt der
Benutzer den Schichtverband aus der Verpackung, schneidet ein Stück mit der
gewünschten
Größe ab und
legt den restlichen Teil des Schichtverbandes wieder in die Verpackung.
Wie die von einer Rolle abgegebenen Verbände liefert die Handhabung
und Lagerung des größeren Schichtverbandes
Gelegenheiten für
die Verunreinigung, wenn sie nicht richtig gehandhabt wird, und
erfordert ebenfalls, daß der
Benutzer eine Schere oder eine andere Schneidvorrichtung besorgt
und benutzt, um einen Verband von der Schicht zu trennen.
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Ein anderer Versuch umfaßte die
Bereitstellung eines Schaumstoffbands, das in 0,5 Inch-Abständen (1,27
Zentime ter) quer zum Band perforiert ist, und das Plazieren von
saugfähigen
Polstern auf dem Band zwischen den Perforationen, um Verbände zur
Verfügung
zu stellen, die einzeln abgegeben werden könnten, indem das Band entlang
den Perforationslinien getrennt wird. Dieses Material wurde ebenfalls
in Rollenform in einer Schachtel oder einer anderen Lagervorrichtung
zur Verfügung
gestellt. Um einen Verband zu entnehmen, entfernte der Benutzer die
Rolle aus der Schachtel oder der anderen Lagervorrichtung, schnitt
oder riß einen
Verband mit der gewünschten
Länge (entlang
einer Perforationslinie) von der Rolle ab und legte die Rolle in
die Schachtel zurück.
Wie weiter oben diskutiert, lieferte die Handhabung und Lagerung
der Verbände
in Rollenform Gelegenheiten zur Verunreinigung des restlichen Materials,
weil die Polster sowohl während
der Lagerung als auch während
der Abgabe bloßlagen.
Ein anderes Problem bei diesem Entnahmesystem war die Schwierigkeit,
die Polster exakt zwischen den Perforationslinien zu plazieren.
Wenn die Polster die Perforationslinien überschritten, war es schwierig, das
Band entlang den Perforationslinien zu reißen und außerdem fransten die Polsterränder aus.
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Ein anderer in DE-A-2 012 362 beschriebener
Versuch umfaßt
einen Verband mit sich durch den Träger erstreckenden Perforationen
und einem über
dem Träger
angeordneten Polster. Diese Referenz scheitert jedoch daran, eine
Vielzahl an Themen, einschließlich
der Verpackung des Verbandes, der Trennbarkeit der Polstermaterialien,
der Trennbarkeit jeder Decklage, welche den Klebstoff auf dem Träger schützt, oder
das Einkerben des Verbandes, um die Trennung zu erleichtern, anzugehen.
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US-A-4 549 653 offenbart einen verpackten Klebeverband,
der einen Verbandträgerstreifen
mit einer Klebstoffbeschichtung und ein Wundabdeckpolster auf einer
seiner Oberflächen
in einem verschlossenen Umschlag aufweist, wobei die Seitenränder des
Trägerstreifens
zwischen die Bahnen des Umschlags laminiert und verschlossen sind.
Der verpackte Verband wird mit einem Durchlaufverfahren hergestellt,
wobei eine Länge
des Verpackungsmaterials gefaltet wird, um eine Länge des
Verbandmaterials zu umschließen,
und einzelne Verbände
bei gleichzeitigem Verschließen
der geschnittenen Ränder
transversal aus dem gefalteten Material geschnitten werden.
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Zusammenfassung der Erfindung
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Die vorliegende Erfindung wird durch
die Merkmale der Patentansprüche
spezifiziert.
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Die vorliegende Erfindung stellt
ein Entnahmesystem eines medizinischen Klebeverbandes zur Verfügung, das
für die
Abgabe von medizinischen Klebeverbänden in vom Benutzer gewünschten
Größen sorgt,
während
es den restlichen Teil des medizinischen Klebeverbandes davor schützt, Fremdstoffen
ausgesetzt zu werden. Die vorliegende Erfindung erledigt dies, indem
sie einen medizinischen Klebeverband zur Verfügung stellt, der abnehmbar
an dem Verpackungsmaterial befestigt ist, so daß er im wesentlichen in dem
Verpackungsmaterial gehalten wird, bis er entnommen wird.
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Dieses und vielfältige andere Merkmale und Vorteile
der vorliegenden Erfindung werden weiter unten detaillierter beschrieben.
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Kurze Beschreibung der
Zeichnungen
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1 ist
eine Explosion-Querschnittansicht eines Entnahmesystems eines medizinischen
Klebeverbandes gemäß der vorliegenden
Erfindung.
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2 ist
eine Querschnittansicht des zusammengesetzten Entnahmesystems eines
medizinischen Klebeverbandes von 1.
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3 ist
eine perspektivische Ansicht eines medizinischen Klebeverbandes
zur Verwendung in einem Entnahmesystem eines medizinischen Klebeverbandes
gemäß der vorliegenden
Erfindung von oben.
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4 ist
eine perspektivische Ansicht des medizinischen Klebeverbandes von 3 von unten.
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5 ist
eine perspektivische Ansicht eines anderen medizinischen Klebeverbandes,
der in einem Entnahmesystem eines medizinischen Klebeverbandes gemäß der vorliegenden
Erfindung nützlich
ist, von unten.
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6 ist
eine perspektivische Ansicht einer untersten Schicht aus Verpackungsmaterial
mit einem Entnahmebereich zur Verwendung in einem Entnahmesystem
eines medizinischen Klebeverbandes gemäß der vorliegenden Erfindung.
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7 ist
eine perspektivische Ansicht einer alternativen untersten Schicht
aus Verpackungsmaterial mit einer daran befestigten getrennten Entnahmedeckschicht
zur Verwendung in einem Entnahmesystem eines medizinischen Klebeverbandes
gemäß der vorliegenden
Erfindung.
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8 ist
ein Grundriß eines
Entnahmesystems eines medizinischen Klebeverbandes gemäß der vorliegenden
Erfindung.
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9 ist
ein Grundriß des
Entnahmesystems eines medizinischen Klebeverbandes von 8 nach der Trennung dem
Entnahmesystems eines medizinischen Klebeverbandes in zwei Teile.
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10 ist
eine Seitenansicht des Schritts zum Trennen des Verpackungsmaterials,
um den medizinischen Klebeverband in einem Verfahren gemäß der vorliegenden
Erfindung zu entnehmen.
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11 ist
eine Seitenansicht des Schritts zum Entfernen des medizinischen
Klebeverbandes aus der Verpackung in einem Verfahren gemäß der vorliegenden
Erfindung.
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Beschreibung der bevorzugten
Ausführungsformen
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Das Entnahmesystem eines medizinischen Klebeverbandes
der vorliegenden Erfindung ist in Verbindung mit jedem medizinischen
Klebeverband nützlich,
der eine druckempfindliche Klebstoffbeschichtung auf der Trägeroberfläche positioniert
hat . Nun Bezug nehmend auf 1 ist
eine Explosionsansicht eines Entnahmesystems 10 eines medizinischen
Klebeverbandes gemäß der vorliegenden
Erfindung im Querschnitt gezeigt. Das Entnahmesystem 10 eines
medizinischen Klebeverbandes umfaßt eine oberste Schicht 12 aus
Verpackungsmaterial und eine unterste Schicht 14 aus Verpackungsmaterial.
Zwischen den Schichten 12 und 14 aus Verpackungsmaterial
ist ein medizinischer Klebeverband 20 angeordnet. Der medizinische
Klebeverband 20 umfaßt
einen Träger 22,
Klebstoff 24 auf einer Oberfläche des Trägers 22 und ein auf
dem Klebstoff 24 angeordnetes saugfähiges Polster 26.
Eine Decklage 28 ist vorgesehen, um den größten Teil
des freiliegenden Klebstoffs 24 zu bedecken.
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Wie in 1 gezeigt,
kann der medizinische Klebeverband 20 auch einen Entnahmestreifen 30 aufweisen,
der auf einem Ende des medizinischen Klebeverbandes 20 angeordnet
ist. Der Entnahmestreifen 30 erleichtert das Entfernen
des medizinischen Klebeverbandes 20 von der untersten Schicht 14 aus
der Verpackung und unterstützt
auch dabei, den medizinischen Klebeverband 20 auf einem
Patienten zu plazieren. Der abgebildete Entnahmestreifen 30 ist
ein Stück
aus Decklagenmaterial, welches einmal gefaltet wurde. Andere Abwandlungen
in der Konstruktion von Entnahmestreifen für mit Klebstoff zusammengesetzte
Artikel sind Fachleuten bekannt.
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Repräsentative Trägermaterialien 22 umfassen
Vliesfaserbahnen, Webfaserbahnen, Strickstoffe, Schaumstoffe, Folien
und andere geeignete Trägermaterialien.
Was das Trägermaterial
auch ist, es ist, wie weiter unten diskutiert, bevorzugt fähig, entlang
einer Trennlinie relativ saubere Ränder zu bilden.
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Es wird auch bevorzugt, ist aber
nicht notwendig, daß die
Trägermaterialien 22 zumindest
teilweise durchlässig
für feuchten
Dampf sind, der durch die Haut eines Patienten freigesetzt wird.
In manchen Fällen
kann die Durchlässigkeit
erzielt und/oder verbessert werden, indem in dem Trägermaterial 22 eine Anzahl
von Öffnungen
vorgesehen wird. Eine bevorzugte Art von Trägermaterial 22 ist
Urethan-Vliesmaterial, wie etwa zum Beispiel in US-A-5 230 701 (Meyer
et al.) beschrieben.
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Die bevorzugten druckempfindlichen
Klebstoffe 24, die in dem medizinischen Klebeverband 20 verwendet
werden können,
welcher in Verbindung mit der vorliegenden Erfindung zur Verfügung gestellt wird,
sind die normalen Klebstoffe, die auf die Haut aufgetragen werden.
Beispiele für
nützliche
Klebstoffe umfassen die in US-A-4 112 177 Beschriebenen (insbesondere
die in Beispiel 1 beschriebene klebrig gemachte Akrylat-„Hautklebstoffschicht"). Andere geeignete
Klebstoffe sind in US-A-5 648 166 beschrieben. Weitere geeignete
Klebstoffe umfassen Akrylat-Copolymere, die im US-Patent Nr. RE 24
906 beschrieben sind. Ein anderes Beispiel für einen nützlichen Klebstoff ist, wie
in US-A-4 737 410 (siehe Beispiel 31) beschrieben, ein 70 : 15 :
15 Isooctylakrylat : Ethylenoxidakrylat : Akrylsäure-Terpolymer. Andere nützliche
Klebstoffe sind in US-A-3 389 827, US-A-4 112 213, US-A-4 310 509 und US-A-4
323 557 beschrieben. Die Aufnahme von Medikamenten oder antimikrobiellen
Mitteln in den Klebstoff wird, wie in US-A-4 310 509 und US-A-4
323 557 beschrieben, ebenfalls betrachtet.
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Die druckempfindlichen Klebstoffe 24 leiten feuchten
Dampf bevorzugt weiter, um die Annehmlichkeit für den Patienten zu verbessern.
Während
die Weiterleitung des feuchten Dampfs durch die Auswahl eines geeigneten
Klebstoffs erreicht werden kann, wird in der vorliegenden Erfindung
auch in Betracht gezogen, daß andere
Verfahren zur Erreichung einer hohen relativen Rate der feuchten Dampfweiterleitung,
wie etwa das Beschichten des Klebstoffs auf den Träger in Mustern,
verwendet werden können,
wie in US-A-4 595 001 beschrieben.
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In den bevorzugten Ausführungsformen
gemäß der vorliegenden
Erfindung ist die Auswahl an Klebstoffen auf die beschränkt, die
für die
Verwendung auf menschlicher oder tierischer Haut sicher sind, und
bevorzugt auf diejenigen, die zu der Klasse gehören, die als „hypoallergene" Klebstoffe bekannt ist.
Die bevorzugten Akrylat-Copolymere sind Klebstoffe dieser Klasse.
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Es ist auch klar, daß die vorliegende
Erfindung auch eine Sperrschicht zwischen der Trägerschicht und dem Klebstoff
enthalten kann, wie in der US-Patentanmeldung mit der Seriennr.
08/391 658 mit dem Titel „Adhesive
Sheet Articels",
eingereicht am 21. Februar 1995, beschrieben.
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Decklagenmaterialien für die Decklage 28 sind
von einer Vielzahl an Herstellern mit einer Vielfalt an geschützten Formulierungen
erhältlich.
Fachleute werden diese Decklagenmaterialien normalerweise unter
simulierten Anwendungsbedingungen gegen einen Klebstoff der Wahl
testen, um zu einem Produkt mit den gewünschten wesentlichen Entnahmeeigenschaften
zu gelangen.
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Entnahmedeckschichten 28,
die für
die Verwendung in dem Entnahmesystem 10 eines medizinischen
Klebeverbandes der vorliegenden Erfindung geeignet sind, können aus
Kraftpapieren, Polyethylen, Polypropylen, Polyester oder Zusammensetzungen
aus jedem dieser Materialien hergestellt werden. Die Entnahmedeckschicht 28 weist
bevorzugt Trennmittel, wie etwa chemische Fluorerzeugnisse oder
Silikon auf. Zum Beispiel beschreibt US-A-4 472 480, dessen Offenbarung
hiermit per Referenz aufgenommen ist, chemische Perfluoro-Decklagen
mit niedriger Oberflächenenergie.
Einige bevorzugte Decklagen 28 sind Papiere, Polyolefin-Folien
oder Polyesterfolien, die mit Silikon-Trennmaterialien beschichtet sind.
Beispiele für
im Handel erhältliche
Silikon-beschichtete Trennpapiere sind SILOX-beschichtete Trennpapiere,
die von dem Akrosil-Bereich von International Paper (Menasha, Wisconsin,
USA) erhältlich sind,
und die Silikon-Trennpapiere, die von der Daubert Coated Products,
Inc. (Willowbrook, Illinois, USA) geliefert werden.
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Andere Kombinationen aus Klebstoffen 24 und
Entnahmedeckschichten 28 werden für die Verwendung mit Ausführungsformen
gemäß der vorliegenden
Erfindung in Betracht gezogen. Fachleute werden vertraut sein mit
den Verfahren zum Testen neuer Kombinationen aus Klebstoffen 24 und
Entnahmedeckschichten, um zu der Kombination mit den gewünschten
Eigenschaften in einem Endprodukt zu gelangen. Die für die Auswahl
von Silikon-Entnahmedeckschichten angemessenen Betrachtungen sind
in Kapitel 18 des „Handbook
of Pressure Sensitive Adhesive Technology", Van Nostrand-Reinhold, 1982, S. 384–403, zu
finden. US-A-4 472 480 beschreibt ebenfalls Betrachtungen, welche die
Auswahl einer Perfluoropolyäther-Entnahmedeckschicht
betreffen.
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Wie weiter oben angedeutet, ist der
medizinische Klebeverband 20 in einer Verpackung mit einer obersten
Schicht 12 und einer untersten Schicht 14 angeordnet.
Obwohl die oberste und unterste Schicht 12 und 14 getrennt
abgebildet und beschrieben sind, ist klar, daß sie aus einer einzigen Materialschicht
gebildet werden könnten,
die während
der Herstellung und der Montage des Entnahmesystems eines medizinischen
Klebeverbandes gefaltet wird, um zwei Schichten zu bilden.
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Die für die Verpackungsschichten 12 und 14 verwendeten
Materialien können
Papiere, Polyethylen, Polypropylen, Polyester oder Zusammensetzungen
aus jedem dieser Materialien sein. Die Hauptanforderungen für die Verpackungsmaterialien
sind die Fähigkeit,
eine verschließbare
Verpackung bereitzustellen und die Verträglichkeit mit dem Sterilisatiensverfahren.
Außerdem
müssen
die für
die Verpackung verwendeten Materialien leicht reißbar sein
und die Reißlinie
muß sich
im allgemeinen in eine gewünschte
Richtung ausbreiten. In manchen Fällen kann es wünschenswert
sein, Reißstreifen
oder andere Führungsvorrichtungen/Beschichtungen
auf oder in dem Verpackungsmaterial einzubauen, um das saubere lineare
Reißen
des Verpackungsmaterials zu unterstützen. Es kann auch wünschenswert
sein, Materialien, wie etwa ausgerichtete Faserpapiere, zu verwenden,
um die Bereitstellung von sauberen linearen Rändern in dem Verpackungsmaterial,
wo es gerissen wird, zu unterstützen.
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Die oberste Schicht 12 und
die unterste Schicht 14 enthalten jeweils bevorzugt eine
Schicht 16 und 18 aus kohäsivem Material auf ihren jeweils zugewandten
oder inneren Oberflächen.
Das kohäsive
Material bildet, wenn es typischerweise durch Druck oder Druck und
Wärme aktiviert
wird, eine Klebeverbindung. Ein Beispiel für ein geeignetes kohäsives Material
ist in US-A-2 529 060 beschrieben. Als ein Ergebnis werden die Bereiche
der obersten Schicht 12 und der untersten Schicht 14,
die nicht durch den medizinischen Klebeverband 20 getrennt sind,
zusammengeklebt, um den medizinischen Klebeverband 20 zwischen
der obersten und der untersten Schicht 12 und 14 der
Verpackung zu verschließen.
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Obwohl das bevorzugte Verfahren zum
Kleben der obersten und untersten Schichten 12 und 14 aus
Verpackungsmaterial kohäsives
Material wie weiter oben beschrieben ist, ist klar, daß die obersten und
untersten Schichten 12 und 14 aus Verpackungsmaterial
mit jedem geeigneten Verfahren, einschließlich Wärmeschweißen, Klebstoffen, mechanischen
Verbindungen, etc., um jeden medizinischen Klebeverband 20 herum
verschlossen werden könnten.
Ungeachtet des Verschließmechanismus
wird bevorzugt, daß er
mit dem Sterilisierungsverfahren, z. B. Bestrahlung mit Gammastrahlen,
Ethylenoxid, etc., vereinbar ist.
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Es wird bevorzugt, daß sowohl
die oberste Schicht 12 als auch die unterste Schicht 14 oder
eine von beiden entlang eines Rands unbefestigt sind, um jeweils
Streifen 13 und 15 zu bilden, die nicht aneinander
geklebt sind. Die Streifen 13 und 15 vereinfachen
die Trennung der obersten und untersten Schichten 12 und 14,
um den medizinischen Klebeverband 20 für die Entnahme aus der Verpackung freizugeben.
Wie gezeigt, wird eine bevorzugte Form der Streifen 13 und 15 durch
Umfalten eines Teils der obersten und untersten Schichten 12 und 14 aus
Verpackungsmaterial gebildet.
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Uns nun 3 und 4 zuwendend
wird das Entnahmesystem für
einen medizinische Klebeverband gemäß der vorliegenden Erfindung
vollständiger
beschrieben. Der medizinische Klebeverband 20 enthält, wie
weiter oben beschrieben, einen Träger 22. Der Träger 22 umfaßt, wie
am besten in 4 zu sehen,
bevorzugt einen Klebstoff 24 auf einer ersten oder untersten
Oberfläche.
Der medizinische Klebeverband 20 enthält auch ein Polster 26,
das an der ersten Oberfläche
des Trägers 22 befestigt
ist. Typischerweise wird das Polster 26 unter Verwendung des
Klebstoffs 24 an dem Träger 22 befestigt,
aber es kann alternativ mit jedem geeigneten Verfahren an dem Träger 22 befestigt
werden.
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Wie in 3 und 4 zu sehen, ist das Polster 26 bevorzugt
zentriert zwischen den Rändern
des Trägers 22 und
erstreckt sich im wesentlichen entlang dessen Länge. Das Polster 26 ist
typischerweise saugfähig
und kann aus einer Anzahl von Materialien hergestellt werden, die
Baumwollgewebe oder Vlies, Rayon, Vliese, Hydrokolloide, Schaumstoffe
und Kombinationen daraus aufweisen, ist aber nicht darauf beschränkt. Das
Polster 26 kann auch eine Anzahl von Substanzen, einschließlich antimikrobielle Mittel,
anästhesierende
Mittel, Mittel gegen Juckreiz; Medikamente für transdermale Medikamentenzufuhr, chemische
Hinweisstoffe, um Hormone oder andere Substanzen in einem Patienten
zu überwachen, Kombinationen
daraus und ähnliches,
enthalten. Obwohl das Polster 26 als im allgemeinen rechteckig und
auf dem Träger 22 zentriert
gezeigt ist, kann es außerdem
jede geeignete Form annehmen und/oder das Polster kann, wie gewünscht, unzentriert
auf dem Träger 22 angeordnet
sein.
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Der medizinische Klebeverband 20 der
vorliegenden Erfindung enthält,
wie in 3 und 4 zu sehen, mindestens eine
und bevorzugt mehrere Trennlinien 32. Die Trennlinien 32 sind
bevorzugt parallel zueinander und erstrecken sich über die
Breite des Trägers 22.
Die Trennlinien 32 sind bevorzugt auch in regelmäßigen Intervallen
entlang der Länge des
Trägers 22 beabstandet.
Die Trennlinien 32 können
eine Anzahl verschiedener Formen annehmen, vorausgesetzt sie ermöglichen
eine relativ saubere Trennung des medizinischen Klebeverbandes 20 in kleinere
Verbände
wie von dem Benutzer gewünscht.
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Eine bevorzugte Trennlinie 32 ist
eine Linie von Perforationen, die, wie in 3 und 4 gezeigt, durch
feste Materialteile getrennt sind. Ein anderes Beispiel für eine Trennlinie
ist eine Schwachstellenlinie, d. h. eine Verdünnung des Trägers 22,
die in dem Träger 22 modelliert
oder auf andere Weise geformt werden könnte (insbesondere nützlich bei
Schaumstoff- und Vliesträgern).
In manchen Fällen
kann es wünschenswert
sein, eine Schwachstellenlinie mit Perforationen zu kombinieren,
um eine saubere Trennung des medizinischen Klebeverbandes 20 in kleinere
Verbände
sicherzustellen. Einige möglicherweise
nützlichen
Aufbauten für
die Trennlinien 32 sind in US-A-5 496 605 (August et al.)
offenbart. Ungeachtet des exakten Aufbaus der Trennlinien 32 ist es
wichtig, daß sie
die gewünschte
Funktionalität
bieten, daß sie
relativ leicht abzureißen
sind, aber sich typischerweise nicht trennen, wenn sie nach dem Aufbringen
auf einem Patienten gebogen werden.
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Es wird auch bevorzugt, daß in dem
Träger 22 an
mindestens einem Ende jeder der Trennlinien 32 eine Kerbe 34 vorgesehen
wird. Die Kerbe 34 sorgt für eine bequeme Ausgangsposition
zum Trennen des medizinischen Klebeverbandes 20 in kleinere
Verbände.
Sie sorgt auch für
einen visuellen Bezug für
den Benutzer, was die Stelle jeder der Trennlinien 32 anbetrifft,
wenn die Verpackungsmaterialien (was viele sind) durchsichtig oder
transparent sind.
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Die Ausführungsform des in 4 abgebildeten medizinischen
Klebeverbandes 20 enthält
ein im wesentlichen zusammenhängendes
Polster 26, da sich entlang der Länge des Trägers 22 erstreckt. Die
Trennlinien 32 in dem Träger 22 erstrecken
sich, wie abgebildet, bevorzugt auch durch das Polster 26. Als
ein Ergebnis führt
das Abreißen
oder Abtrennen des Trägers 22 entlang
einer Trennlinie 32 auch zu der Abtrennung des Polsters
an der gewünschten Stelle.
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Wenn das Polster 26 von
einem Benutzer entlang einer Trennlinie abgerissen oder abgetrennt werden
soll, wird bevorzugt, daß das
Polster 26 aus Materialien mit relativ kurzen Fasern aufgebaut
ist, um die saubere Abtrennung des Polstermaterials entlang der
Trennlinien 32 zu erleichtern. Beispiele für Polstermaterialien
mit relativ kurzen Fasern sind diejenigen auf Holzfaserbasis und
andere Materialien mit Fasern mit ähnlichen Längen. Ein bevorzugtes Polstermaterial
enthält
Holzfasern. Polstergewichte reichen typischerweise bis zu etwa 200
Gramm pro Quadratmeter, obwohl schwerere Polstermaterialien verwendet
werden können,
wenn sie die gewünschte Reißfähigkeit
bereitstellen. Es ist jedoch mit dem Verständnis dafür, daß die Ränder des Polster materials, wo
sie von dem Benutzer getrennt werden, ausgefranst oder anders ungleichmäßig sein
können,
möglich,
Polster 26 mit längeren
Fasern (wie etwa z. B. Polyesterfliese) vorzusehen.
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Eine Alternative zur Bereitstellung
eines Polsters 26 mit Trennlinien 32 ist in 5 abgebildet. Der medizinische
Klebeverband 120 enthält
einen Träger 122 mit
weitgehend auf die gleiche Weise wie weiter oben beschrieben darin
ausgebildeten Trennlinien 132. Der Unterschied zwischen
den Ausführungsformen
liegt in dem Polstermaterial, das für den medizinischen Klebeverband 120 verwendet
wird. Statt ein einziges Polster 26 mit Trennlinien enthält der medizinische
Klebeverband 120 mehrere Polster 126. Jedes Paar
benachbarter Polster 126 trifft sich bevorzugt an einer
der Trennlinien 132 in dem Träger 122. Als ein Ergebnis
erfordert die Trennung des Trägers 122 entlang
einer Trennlinie 132 nicht die Trennung des Polstermaterials
wie bei der in 3 und 4 abgebildeten Ausführungsform
beschrieben.
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Die Polster 126 können, wie
in 5 gezeigt, direkt
aneinander angrenzen, oder sie können ein
wenig beabstandet sein. In einem Beispiel sind die Trennlinien in
Ein-Zentimeter-Intervallen
beabstandet, und die Polster sind 0,9 cm breit, was zu einem Abstand
von einem Millimeter zwischen benachbarten Polstern führt. Der
Abstand zwischen den Polstern 126 sollte jedoch nicht zu
groß sein,
um ein merkliches Durchhängen
oder Verdrehen des Trägers 122 zwischen
Polstern 126 zu vermeiden. Ein derartiges Durchhängen oder
Verdrehen könnte
bewirken, daß der
Klebstoff auf dem Träger 122 die Wundoberfläche berührt.
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Wie unter Bezug auf 1 angedeutet, enthält der medizinische Klebeverband 20 eine
Decklage 28, die den Klebstoff 24 auf dem Träger 22 bedeckt.
Die Decklage 28 liefert eine Trennoberfläche, von
der der medizinische Klebeverband 20 für das Plazieren auf einer Wundstelle
entfernt werden kann. Nun Bezug nehmend auf 6 ist eine alternative Ausführungsform
einer untersten Schicht 214 aus Verpackungsmaterial mit
einem Entnahmebereich 228 abgebildet. Der Kleb stoff des
medizinischen Klebeverbandes (nicht gezeigt) ist in Berührung mit
dem Entnahmebereich 228, wenn das Entnahmesystem 10 eines
medizinischen Klebeverbandes der vorliegenden Erfindung hergestellt
wird. Der Entnahmebereich 228 sollte mindestens so groß wie der
freiliegende Klebstoff auf dem medizinischen Klebeverband sein,
aber kann in manchen Fällen
größer sein, um
das Befestigen und Plazieren des medizinischen Klebeverbandes auf
der untersten Schicht 214 aus dem Verpackungsmaterial zu
vereinfachen.
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Der Entnahmebereich 228 kann
eine Trennbeschichtung auf der Oberfläche der untersten Schicht 214 aufweisen,
oder die Trennoberfläche kann
Bezug nehmend auf 7 in
der Form einer getrennten Decklage 328 bereitgestellt werden,
die selbst mit einer Trennbeschichtung versehen ist. Wenn nicht
anders angegeben, wird der Begriff „Entnahmebereich" hier verwendet,
um entweder eine Trennbeschichtung zu beschreiben, die direkt auf
der untersten Schicht aus dem Verpackungsmaterial vorgesehen ist,
oder ein Trennmittel, das auf einer getrennten Decklage vorgesehen
ist, die an der untersten Schicht befestigt ist. Die getrennte Entnahmedeckschicht 328 ist
an der untersten Schicht 314 aus Verpackungsmaterial befestigt,
wobei die Trennoberfläche
freiliegt, um mit dem Klebstoff auf dem medizinischen Klebeverband
klebend zu verbinden. Typischerweise würde die Decklage 328 zuerst
an dem medizinischen Klebeverband befestigt, und sowohl der Verband
als auch die Decklage würden
dann zwischen die obersten und untersten Schichten aus dem Verpackungsmaterial
laminiert.
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Wenn eine getrennte Entnahmedeckschicht 328 als
Entnahmebereich vorgesehen ist, wird bevorzugt, daß die Entnahmedeckschicht 328 selbst Trennlinien 332 aufweist,
die im allgemeinen unterhalb jeder der in dem medizinischen Klebeverband vorgesehenen
Trennlinien wie weiter oben beschrieben angeordnet sind. Durch Bereitstellen
entsprechender Trennlinien 332 in einer getrennten Entnahmedeckschicht 328 kann
das Abreißen
der Verpackung und des Verbandes entlang relativ gerader und sauberer
Linien erleichtert werden. Durch Bereitstellen von Trennlinien 332 in
der Entnahmedeckschicht 328 kann die Abdeckung des Klebstoffs
auf dem Verband (und dem Polster) aufrecht erhalten werden, nachdem
die Verpackung gerissen wurde, weil eine saubere Trennung der Decklage 328 erleichtert
wird, selbst wenn das Verpackungsmaterial nicht entlang einer geraden
Linie reißt.
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Wo der Abnahmebereich als eine getrennte Entnahmedeckschicht 328 vorgesehen
ist und wo die Verpackungsmaterialien unter Verwendung des weiter
oben beschriebenen kohäsiven
Materials befestigt werden, wird er auch bevorzugt unter Verwendung
des gleichen kohäsiven
Materials an der untersten Schicht 314 aus Verpackungsmaterial
befestigt, das zum Aneinanderkleben der obersten und untersten Schichten
aus Verpackungsmaterial verwendet wird. Als ein Ergebnis umfaßt die Entnahmedeckschicht 328 bevorzugt
eine Schicht aus dem kohäsiven
Material auf ihrer unteren Oberfläche, d. h. der Oberfläche, die
der untersten Schicht 314 der Verpackung zugewandt ist.
Diese Schicht aus kohäsivem Material
klebt an dem Schicht 318 aus kohäsivem Material auf der untersten
Schicht 314 der Verpackung. Als ein Ergebnis kann der medizinische
Klebeverband (nicht gezeigt) an seinem Platz auf der untersten Schicht 314 befestigt
werden. Alternativ kann die Entnahmedeckschicht 328 mit
jedem geeigneten Mittel, einschließlich Klebstoffen, mechanischen
Verbindungen, Wärmeschweißen, Wachsbeschichtungen,
Anziehung durch Oberflächenenergie,
etc., an die unterste Schicht 314 aus Verpackungsmaterial geklebt
werden, wobei die Mittel nicht darauf beschränkt sind.
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In einer weiteren Alternative kann
die Decklage 328 nicht an der untersten Schicht 314 aus
dem Verpackungsmaterial befestigt werden. In dieser Ausführungsform
würde die
Decklage 328 nur an dem Verband (in 7 nicht gezeigt) befestigt. Wenn die
Decklage 328 nur an dem Verband befestigt wird, sollten
der Verbandträger
und die oberste Schicht aus dem Verpackungsmaterial sich verbinden,
um eine Tendenz zu liefern, daß die
Verpackung den Verband während
und nach dem Abreißen
des Verbandes entlang einer der Trenn linien zwischen den obersten
und untersten Schichten festhält.
Typischerweise wird diese Tendenz, den Verband festzuhalten, durch
die Wechselwirkung zwischen dem kohäsiven Material auf der obersten
Schicht (siehe z. B. 1)
und dem Träger 22 bereitgestellt.
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Ungeachtet des tatsächlichen
Mechanismus, der verwendet wird, um einen Entnahmebereich 228 auf
der untersten Schicht 214 aus Verpackungsmaterial zur Verfügung zu
stellen, sollte die Klebeverbindung zwischen dem Entnahmebereich 228 und
der untersten Schicht 214 aus dem Verpackungsmaterial stärker als
die Klebeverbindung zwischen dem Klebstoff des medizinischen Klebeverbandes
und dem Entnahmebereich 228 sein, um ein leichtes und gleichmäßiges Entfernen
des medizinischen Klebeverbandes von der untersten Schicht 214 der
Verpackung sicherzustellen.
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Uns nun 8–11 zuwendend wird ein Verfahren
zur Verwendung eines Entnahmesystems eines medizinischen Klebeverbandes
gemäß der folgenden
Erfindung beschrieben. Das Verfahren beginnt mit der Bereitstellung
eines Entnahmesystems 410 eines medizinischen Klebeverbandes
wie in 8 gezeigt. Das
Entnahmesystem 410 eines medizinischen Klebeverbandes wird
in der Form eines medizinischen Schicht-Klebeverbandes 420 zur
Verfügung
gestellt, der in die obersten und untersten Schichten einer Verpackung
eingeschlossen ist, wie weiter oben in Zusammenhang mit 1 und 2 beschrieben. Der medizinische Klebeverband 420 ist
in verdeckten Linien abgebildet, da klar ist, daß der medizinische Klebeverband 420 von
der obersten Schicht 412 aus dem Verpackungsmaterial verdeckt wird.
Wie gezeigt, liefert der Bereich 411 aus dem Verpackungsmaterial,
der den eingeschlossenen medizinischen Verband 420 umgibt,
einen Verschluß, um
eine Verschmutzung des medizinischen Klebeverbandes 420,
bevor die Verpackung geöffnet
wird, zu verhindern.
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Uns nun 9 zuwendend wird das Entnahmesystem 410 eines
medizinischen Klebeverbandes in zwei Teile 410a und 410b getrennt,
von denen jeder, wie gezeigt, einen Teil des medizinischen Klebeverbandes 420a oder 420b enthält. Der medizinische Klebeverband 420 wird
bevorzugt entlang einer der Trennlinien getrennt, die durch jede
der Kerben 434 in 8 angezeigt
wird. Die Trennung kann bevorzugt durch Abreißen des Entnahmesystems 410 eines
medizinischen Klebeverbandes bewerkstelligt werden, wenngleich es
auch möglich
wäre, die
Trennung unter Verwendung einer Schere oder eines anderen Schneidinstruments
herbeizuführen.
An diesem Punkt kann jeder der medizinischen Klebeverbände 420a oder 420b aus
der Verpackung entfernt und auf einer Wunde aufgebracht werden.
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Ein Merkmal und Vorteil der vorliegenden
Erfindung ist, daß beide
Teile des medizinischen Klebeverbandes 420a und 420b in
dem Verpackungsmaterial gehalten werden, nachdem der Trennungsschritt durchgeführt wurde.
Das Halten des medizinischen Klebeverbandes in dem Verpackungsmaterial
sorgt für
einen verbesserten Schutzpegel für
den unbenutzten Teil des medizinischen Klebeverbandes, welcher dann
für die
zukünftige
Verwendung gelagert werden kann, während die Aussetzung des Polsters und
des Klebstoffs gegen unerwünschte
Trümmer begrenzt
wird.
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Uns nun 10 zuwendend wird der Teil 410a des
Entnahmesystems eines medizinischen Klebeverbandes geöffnet, um
den medizinischen Klebeverband 420a zu entnehmen, indem
die oberste Schicht 412 aus Verpackungsmaterial von der
untersten Schicht 414 aus Verpackungsmaterial getrennt
wird. Typischerweise sind die obersten und untersten Schichten 412 und 414 mit
Streifen 413 und 415 versehen, um die Trennung
des Verpackungsmaterials zu erleichtern.
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Nachdem der medizinische Klebeverband 420 durch
Trennung der obersten Schicht 412 von der untersten Schicht 414 freiliegt,
kann er, wie in 11 abgebildet,
von der Entnahmedeckschicht 428 entfernt werden. Wie bei
den früher
beschriebenen Ausführungsformen
diskutiert, ist die Entnahmedeckschicht 428 bevorzugt an
der untersten Schicht 414 aus dem Verpackungsmaterial befestigt.
Als ein Ergebnis kann der Benutzer den Teil des Verbandes 420a,
der von dem (optionalen) Entnahmestreifen 430 bedeckt ist,
greifen, um den medi zinischen Klebeverband 420a von der
Decklage 428 zu trennen, so daß er über einer Wunde aufgebracht
werden kann (woraufhin der Streifen 430, falls gewünscht, entfernt
werden kann).
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Obwohl das Entnahmesystem eines medizinischen
Klebeverbandes der vorliegenden Erfindung mit 6 bis 9 Trennlinien
in dem Träger
abgebildet wurde, ist klar, daß der
medizinische Klebeverband der vorliegenden Erfindung so wenig wie
eine Trennlinie haben kann. Ebenso können die medizinischen Klebeverbände 10 oder
mehr (bis zu jeder gewünschten Anzahl)
Trennlinien haben. Es kann vorteilhaft sein, das Entnahmesystem
eines medizinischen Klebeverbandes in Rollenform bereitzustellen,
wenn die Länge
des medizinischen Klebeverbandes länger ist, als für eine Bereitstellung
in Bahnenform praktisch ist. Wenn er in Rollenform bereitgestellt
wird, bildet das Verpackungsmaterial im wesentlichen eine längliche Hülle, um
den unbenutzten Teil des medizinischen Klebeverbandes zu schützen.
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Obwohl die medizinischen Klebeverbände weiter
oben in der Form beschrieben wurden, daß ein einzelner Verband mit
mindestens einer Trennlinie zur Verfügung gestellt wird, ist für ebenfalls
Fachleute klar, daß die
vorliegende Erfindung alternativ auch als mehrere Verbände gekennzeichnet
werden kann, die entlang der gleichen Trennlinie oder den gleichen Trennlinien
miteinander verbunden sind. Wenn sie in dieser Weise, d. h. als
mehrere verbundene Verbände,
gekennzeichnet wird, dann können
die Polster jedes der Verbände
entweder entlang ihrer eigenen Trennlinien (siehe z. B. Polster 26 in 4) verbunden sein oder als
getrennte, aber ausgerichtete Polster (siehe z. B. Polster 126 in 5) bereitgestellt werden.
Ungeachtet der Kennzeichnung stellt die vorliegende Erfindung ein
Entnahmesystem für
und ein Verfahren zur Entnahme medizinischer Klebeverbände mit
verschiedenen Längen
zur Verfügung, während jeder
unbenutzte Teil für
einen späteren
Gebrauch in einer relativ sauberen Verpackung gehalten wird.
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Das folgende nicht einschränkende Beispiel wird
geliefert, um eine weiter oben beschriebene Ausführungsform der Erfindung zu
veranschaulichen und ist nicht gedacht, den Schutzbereich der vorliegenden
Erfindung einzuschränken,
welcher in den hier beigefügten
Ansprüchen
definiert ist.
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Beispiel
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Ein Entnahmesystem eines medizinischen Klebeverbandes
gemäß der vorliegenden
Erfindung wurde mit den folgenden Bestandteilen zusammengesetzt:
Das
Verpackungsmaterial für
die obersten und untersten Schichten war ein 25-Pfund-Rhinelander
medizinisches Kraftpapier (41 Gramm pro Quadratmeter), das mit einem
kohäsiven
Material von der Phoenix Products Company, Inc. (Milwaukee, WI)
beschichtet war.
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Die Entnahmedeckschicht war das gleiche Verpackungsmaterial
wie für
die obersten und untersten Schichten verwendet wurde, aber war auf
einer Seite mit Goldschmidt-Silikon (Goldschmidt Chemical Corp.,
Hopewell, Virginia) und auf der anderen Seiten mit dem kohäsiven Material
beschichtet, das auf dem Verpackungsmaterial verwendet wurde. Das Entnahmestreifenmaterial
war ESP 48 silikonbeschichtetes Papier, das von der Daubert
Coated Products, Inc. (Willowbrook, Illinois) geliefert wurde.
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Der Träger für den medizinischen Klebeverband
war Urethan-Vlies mit 105 Gramm pro Quadratmeter, das wie in US-A-5 230 701 (Meyer
et al.) spezifiziert, aus Morton PS440-200 Polyurethanmaterial hergestellt
wurde, welches von der Morton International Inc. (Seabrook, New
Hampshire) erhältlich
ist.
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Der verwendete Klebstoff war ein
klebrig gemachtes Akrylat wie in US-A-4 112 177 diskutiert (Beispiel
1, „Hautschichtklebstoff"). Der Klebstoff wurde
auf den Träger
mit einem Gewicht von 50 Gram pro Quadratmeter beschichtet.
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Das Polstermaterial war holzfaserbasiert
und hatte ein Gewicht von 111 Gramm pro Quadratmeter und ist von
der Applied Extrusion Technologies, Inc., Middletown, Delaware,
unter der Bezeichnung CKX215/SH3116-6/WS-FG403 erhältlich.
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Die Träger-, Polster- und Entnahmedeckschichtmaterialien
waren alle perforiert, um die Trennlinien zu bilden. Die Perforationen
waren 2,4 mm (3/32 Inch) lang und etwa 0,8 mm (1/32 Inch) beabstandet.
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Die Bestandteile wurden, wie in 1 gezeigt, zusammengefügt, um einen
medizinischen Klebeverband in einem Umschlag aus zwei Schichten
aus Verpackungsmaterial zu bilden.
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Verschiedene Modifizierungen und Änderungen
dieser Erfindung werden für
Fachleute deutlich, ohne den Schutzbereich dieser Erfindung zu verlassen,
und es sollte klar sein, daß diese
Erfindung nicht unangemessenerweise auf die hier dargelegten erläuternden
Ausführungsformen
eingeschränkt
werden darf.