DE69727403T2 - Krankenschwester/kranken kommunikationsverfahren - Google Patents

Krankenschwester/kranken kommunikationsverfahren Download PDF

Info

Publication number
DE69727403T2
DE69727403T2 DE69727403T DE69727403T DE69727403T2 DE 69727403 T2 DE69727403 T2 DE 69727403T2 DE 69727403 T DE69727403 T DE 69727403T DE 69727403 T DE69727403 T DE 69727403T DE 69727403 T2 DE69727403 T2 DE 69727403T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
patient
station
call
main station
hospital
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69727403T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69727403D1 (de
Inventor
Dennis Gallant
James C. Harnden
Julie E. Myers
Daniel J. Ulrich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hill Rom Services Inc
Original Assignee
Hill Rom Services Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hill Rom Services Inc filed Critical Hill Rom Services Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69727403D1 publication Critical patent/DE69727403D1/de
Publication of DE69727403T2 publication Critical patent/DE69727403T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G12/00Accommodation for nursing, e.g. in hospitals, not covered by groups A61G1/00 - A61G11/00, e.g. trolleys for transport of medicaments or food; Prescription lists
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B25/00Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems
    • G08B25/009Signalling of the alarm condition to a substation whose identity is signalled to a central station, e.g. relaying alarm signals in order to extend communication range
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B25/00Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems
    • G08B25/01Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems characterised by the transmission medium
    • G08B25/014Alarm signalling to a central station with two-way communication, e.g. with signalling back
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B25/00Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems
    • G08B25/01Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems characterised by the transmission medium
    • G08B25/016Personal emergency signalling and security systems
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B25/00Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems
    • G08B25/01Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems characterised by the transmission medium
    • G08B25/08Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems characterised by the transmission medium using communication transmission lines
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B25/00Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems
    • G08B25/01Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems characterised by the transmission medium
    • G08B25/10Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems characterised by the transmission medium using wireless transmission systems
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B25/00Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems
    • G08B25/12Manually actuated calamity alarm transmitting arrangements emergency non-personal manually actuated alarm, activators, e.g. details of alarm push buttons mounted on an infrastructure
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B5/00Visible signalling systems, e.g. personal calling systems, remote indication of seats occupied
    • G08B5/22Visible signalling systems, e.g. personal calling systems, remote indication of seats occupied using electric transmission; using electromagnetic transmission
    • G08B5/222Personal calling arrangements or devices, i.e. paging systems
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/20ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the management or administration of healthcare resources or facilities, e.g. managing hospital staff or surgery rooms
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/103Detecting, measuring or recording devices for testing the shape, pattern, colour, size or movement of the body or parts thereof, for diagnostic purposes
    • A61B5/11Measuring movement of the entire body or parts thereof, e.g. head or hand tremor, mobility of a limb
    • A61B5/1113Local tracking of patients, e.g. in a hospital or private home
    • A61B5/1115Monitoring leaving of a patient support, e.g. a bed or a wheelchair
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/90Identification means for patients or instruments, e.g. tags
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G2203/00General characteristics of devices
    • A61G2203/10General characteristics of devices characterised by specific control means, e.g. for adjustment or steering
    • A61G2203/12Remote controls
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G2203/00General characteristics of devices
    • A61G2203/70General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B25/00Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems
    • G08B25/001Alarm cancelling procedures or alarm forwarding decisions, e.g. based on absence of alarm confirmation
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B25/00Alarm systems in which the location of the alarm condition is signalled to a central station, e.g. fire or police telegraphic systems
    • G08B25/007Details of data content structure of message packets; data protocols

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf ein Krankenhauskommunikationssystem, und insbesondere auf eine benutzerfreundliche Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem mit erweiterten Bedienerfähigkeiten.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Pflege- und anderes Personal in einer Krankenhausstation oder in einem Krankenhausflügel müssen unter wechselnden Bedingungen arbeiten, welche hohen Druck, Stress und lange Arbeitszeiten umfassen. Diese Pflegekräfte müssen wachsam bleiben, um auf Patientenbedürfnisse in Not- und Nicht-Notsituationen zu reagieren. Im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und die ständig wachsenden Kosten für medizinische Pflege ist es notwendig, Dienst habendes Pflege- und anderes Personal in einem Flügel eines Krankenhauses möglichst effizient einzusetzen, insbesondere nachts, wenn die Personalstärke in den Pflege- und anderen Bereichen möglichst gering gehalten werden.
  • Andererseits ist der Wunsch, die Effizienz des Pflege- und sonstigen Personals zu optimieren von zweitrangiger Bedeutung im Verhältnis zu dem Angebot eines hohen Niveaus an medizinischer Pflege. Wenn Pflege- und sonstiges Personal in der Anzahl reduziert werden, um Kosten einzusparen, ohne entsprechende Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz, wird das Niveau der Patientenpflege sinken. Eine Möglichkeit, die Effizienz von Pflege- und sonstigem Krankenhauspersonal zu steigern, beinhaltet die Verwendung eines Lokalisierungs- und Identifikationssystems, um fortwährend den Aufenthalt dieser Personen zu überwachen. Zum Beispiel beschreibt das White U.S. Patent No. 4,275,385 ein Personal-Lokalisierungssystem, wobei Personen, die lokalisiert werden müssen, Infrarotsender tragen, und wobei jeder Sender ein Pulscodesignal sendet, welches mit der Identität der Person, die den Sender trägt, übereinstimmt. Diese Information wird weitergeleitet und auf einer zentralen Steuereinheit angezeigt. Diese Information kann auch auf entfernten Terminals angezeigt werden, verwendet werden um Standorte oder Ausrüstung mit eingeschränktem Zugang abzuschließen, oder über eine Telefonschnittstelle zu einer Telefonzentrale übertragen werden, um das nächstgelegene Telefon oder die Personen, die den Sender tragen, aufzurufen.
  • So erfordert White für das Kontaktieren von Personen, die den Sender tragen, dass das Lokalisierungssystem mit dem Telefonsystem und/oder einem Aufrufsystem verbunden ist. Diese notwendige Interaktion mit einem anderen Kommunikationssystem erhöht die Kosten und die Komplexität der Interaktion mit dem Personal auf dem Standort, weil Schnittstellenkomponenten benötigt werden. Dieses macht es ebenfalls erforderlich, dass das Personal, das lokalisiert werden muss, entweder eine Empfangsvorrichtung trägt, wie einen Pager, oder dass sie sich nahe bei einem Fernsprechgerät aufhalten.
  • Patent US-A-5062151 beschreibt ein ähnliches Lokalisierungssystem, in dem Personal Infrarot-Sender tragen, die ein jeweils einmaliges Signal erzeugen. Jedes Zimmer einer Einrichtung beinhaltet ein oder mehrere Infrarot-Empfänger. Gegensprechanlagen können so in den Räumlichkeiten vorgesehen sein, dass eine Kommunikation bei Bedarf mit einem aufgespürten Mitglied der Belegschaft aufgebaut werden kann. Alternativ kann jeder Raum einen Telefonapparat haben, sodass eingehende Anrufe über ein PABX-System zum nächsten Telefonapparat geleitet werden können, bei dem die gesuchte Person zuletzt festgestellt worden ist.
  • Eine Anzahl weiterer US-Patente beschreibt ebenfalls Personenlokalisierungs- oder -überwachungssysteme, welche behaupten, eine Verbesserung des in dem White Patent beschriebenen Systems zu sein. Jedoch beziehen sich diese Verbesserungen auf die Mechanismen der Signalerkennung oder der Organisation, der Wartung und/oder des Abrufens gespeicherter Informationen für die Erstellung von Berichten. Diese Patente beschreiben nicht den Gebrauch eines Lokalisierungssystems in einer Art und Weise, dass sie dem Pflege- und anderen Personal helfen würden, seine Arbeit effizienter und effektiver auszuführen.
  • Fast jeder Krankenhausflügel oder jede Station verfügt über ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem, welches ein Audionetzwerk beinhaltet, mit dem ein Patient in einem Krankenhauszimmer mit einer Krankenschwester oder sonstigem Mitglied des Personals auf einer Pflegestation Kontakt suchen und sprechen kann. In einer typischen Ausführung kann der Patient ein "Ruf"-Signal erzeugen durch Drücken einer Taste auf einem kleinen Gehäuse, welches durch ein Kabel mit einer Einheit verbunden ist, die an der Stirnwand des Patientenzimmers befestigt ist. Diese kleine Gehäuse wird im allgemeinen als Kissen-Lautsprecher oder Kisseneinheit bezeichnet. Die Einheit an der Stirnwand hat für gewöhnlich eine weitere Ruftaste die an der Wand befestigt ist für bequeme Bedienung durch eine Pflegekraft. Andere Eingabemechanismen können Notruf-Tasten, "code blue"-Tasten oder Badezimmerruf-Tasten einschließen. Weiter kann das Audionetzwerk dieser Rufsysteme für Audioüberwachung eines Krankenzimmers von der Station der Pflegekräfte aus während eines besonderen Notfalls verwendet werden, wie ein "code blue"-Zustand.
  • Krankenhäuser können ebenfalls über Notfallsignalisierungsanlagen verfügen, um das Krankenhauspersonal über andere Arten von Notsituationen in Kenntnis zu setzen, wie Rauchmelder oder Feueralarm. In einer typischen Ausführung erzeugen diese Anlagen Audiosignale für die Übertragung akustischer Alarme über eine Krankenhaus-Gegensprechanlage, welche mit dem Audionetzwerk der Patientenzimmer verbunden werden kann. Einige Krankenhäuser verwenden Bettenüberwachungsvorrichtungen mit Sensoren am Krankenbett, welche Bettzustände anzeigen wie "Bremsen AN", Steifheit der Matratzen (für aufblasbare Matratzen) oder Inkontinenz.
  • EP-A-0505627 beschreibt ein Patientenüberwachungssystem das neben dem Bett angeordnete Stationen zur Erfassung physiologischer Daten beinhaltet sowie Vorrichtungen zum Erzeugen eines Videobildes der betreffenden Patienten. Daten werden von den neben dem Bett angeordneten Stationen über ein Kommunikationssystem zu einer entfernten Steuerungsstation übertragen. Es kann ebenfalls ein 2-Wege-Audiosystem zwischen den Patienten und der zentralen Station vorgesehen sein.
  • Ein doppeltes Vorkommen von Ruf- und Informationssystemen in einem Krankenhaus verkompliziert die Organisation, die Wartung und die effektive Verbreitung aller sinnvollen Informationen, die generiert werden. Wenn diese Systeme nicht in einfacher, anwenderfreundlicher Weise bedient werden können, können sie den Stress, dem die Krankenpflegekräfte und das andere Personal ausgesetzt sind, steigern. Folgerichtig werden ihnen die Ausführung der Arbeiten eher schwerer als leichter gemacht.
  • Weiter führt die Verwendung verschiedener Ruf- und Informationssysteme in einem Krankenhaus zu einer Steigerung der Kosten der Gesundheitssorge, auf Grund Kosten, die mit der Anschaffung, Installation und Wartung der verschiedenen Komponenten dieser unterschiedlichen Systeme sowie mit der Einweisung des Personals in die Benutzung des Systems einhergehen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Zur Überwindung der vorbeschriebenen Nachteile sieht die vorliegende Erfindung ein weiter entwickeltes Krankenhauskommunikationssystem vor, das die Effizienz des in einem Krankenhausflügel Dienst habenden Pflege- und sonstigen Personals maximiert, jedoch in einer Art und Weise, dass es nicht die Arbeitsbelastung oder den Stress dieses professionellen Pflegepersonals erhöht. Das Krankenhauskommunikationssystem nach der vorliegenden Erfindung steigert die Betriebsfähigkeiten eines Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystems, verbessert die allgemeine Effektivität eines Lokalisierungssystem für Krankenhauspersonal und vereinfacht die Interaktion mit und den Informationsabruf aus einem Krankenhauskommunikationssystem. Das System nach der vorliegenden Erfindung gereicht dem Pflege- und sonstigen Personal unmittelbar zum Vorteil, indem es die Effizienz und Effektivität erhöht und den Stress reduziert. Das Krankenhauskommunikationssystem nach der vorliegenden Erfindung eliminiert die Doppelungen in Kommunikationssystemen, die innerhalb eines Krankenhauses Anwendung finden, wobei die Kosten für Anschaffung, Installation und Wartung der Komponenten mehrfacher Systeme verringert werden, bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten, die mit der Einweisung des Krankenhauspersonals in die Anwendung der verschieden Systeme einhergehen.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem mit einer Vielzahl von Sendern die so ausgelegt sind, dass sie vom Krankenhauspersonal mitgeführt werden können, wobei jeder Sender ein nur dem betreffenden Sender zugehöriges Identifikationssignal periodisch sendet, einer Vielzahl von Patientenplätzen, wobei jeder der Vielzahl von Patientenplätzen einem Patienten zugeordnet ist und einen Mikroprozessor, einen Empfänger und ein Mikrofon und einen Lautsprecher aufweist, einen Empfänger zum Empfang der Identifikationssignale von der Vielzahl von Sendern, und ein Mikrofon und einen Lautsprecher für die Sprachübermittlung, eine von den Patientenplätzen entfernte Hauptstation, wobei die Hauptstation einen Mikroprozessor und ein Mikrofon und einen Lautsprecher für Sprachübermittlungen aufweist, eine Hauptstations-Nebenstellenanlage, die betriebsfähig zwischen dem Mikroprozessor in der Hauptstation und jedem der Mikroprozessoren an der Vielzahl von Patientenplätzen verbunden ist, um für alle Datenübermittlungen zwischen jeder der Vielzahl von Patientenplätzen und der Hauptstation sowie weiter für alle Sprachübermittlungen zwischen der Vielzahl von Patientenplätzen und der Hauptstation zu sorgen; einen drahtlosen Daten- und/oder Sprachübermittler und eine Krankenhaus-Nebenstellenanlage, die zwischen den Übermittler und die Hauptstationsnebenstellenanlage geschaltet ist, um eine Daten- und/oder Sprachübermittlungsverbindung zwischen dem Übermittler und der Hauptstation und der Vielzahl von Patientenplätzen herzustellen.
  • Entsprechend den Grundlagen der vorliegenden Erfindung, welche durch den unabhängigen Anspruch definiert wird, und gemäß den beschriebenen Ausführungen umfasst ein Patienten/Krankenpfleger-Rufsystem für einen Krankenhausflügel eine Hauptstation, eine Vielzahl von Patientenplätzen, (obwohl diese als "Patienten"-Stationen bezeichnet werden, können diese Stationen ebenfalls in Bereichen für Pflege- oder anderes Personal angeordnet sein) sowie von Pflegekräften getragene Badges (Übernagungskarten). Eine Nebenstellenanlage (PBX) verbindet die Hauptstation mit den anderen Stationen, und jeder Raum hat ein rauminternes Netzwerk. Das rauminterne Netzwerk beinhaltet eine Flureinheit, die in den Flur montiert ist sowie zumindest eine Patientenstation, zumindest einen Empfänger und gibt zur Erzeugung digitaler Signale, die sich auf Anrufe oder Bettzustandsinformationen beziehen, ein.
  • Die Hauptstation stellt Kommunikationsfähigkeiten für die anderen Stationen zur Verfügung. Sie empfängt, speichert und sendet Rufinformationen, Anweisungen und Statusmeldungen von den Stationen und steuert und überwacht alle Aspekte des System. Die Hauptstation umfasst eine Konsole mit einer Anzeige, einen Reglerknopf und einen Telefonhörer. Die Hauptstation enthält weiter einen Personalcomputer mit Speicherkapazität für die Speicherung von Krankenhausrufen und Informationen über den Aufenthaltsort von Pflegekräften und Identifikationsinformationen, die vom System erzeugt werden.
  • Jeder Patientenstation in einem Krankenhauszimmer ist ein einziges Patientenbett zugeordnet, obwohl das System auch so konfiguriert werden könnte, dass jede Station mehrfache Betten versorgt. Jede Patientenstation enthält ein an der Wand montiertes Gehäuse mit einem Reglerknopf, einer Anzeige, Tasten zum Erzeugen oder Annullieren eines Rufes, Anzeigeleuchten sowie einem Lautsprecher für Sprachübertragung. Pflegekräfte in einer Patientenstation können ohne Weiteres gespeicherte, unbeantwortete Rufe oder Informationen über den Aufenthalt von Pflegekräften aus der Hauptstation durch Bedienung des anwenderfreundlichen Reglerknopfes und der Anzeige abrufen.
  • Die Nebenstellenanlage funktioniert als ein Sprach- und Datenschaltsystem für die Erstellung von Sprachverbindungen und Datenverteilung zwischen der Hauptstation und den anderen Stationen. Die Hauptstation verbindet zwischen der Nebenstellenanlage über eine serielle RS-232 Datenleitung, und die Nebenstellenanlage verbindet mit jeder Patientenstation über eine Telefonleitung nach der Twisted pair Technologie. Das Netzwerk für das System ist im Wesentlichen ein Telefonnetzwerk, das synchrone, voll-duplex, Sprach- und Datenverbindungen zwischen zwei beliebigen Patientenstationen oder zwischen einer beliebigen Patientenstation und der Hauptstation versorgt. Es erlaubt auch Zwei-Wege-Audioverbindungen oder Verbindungen zwischen mehrfachen Paaren von Stationen. Die Nebenstellenanlage ist eine transparente Vorrichtung in Bezug auf Signalinhalt und Interaktion. Es versorgt bei Bedarf einfach eine Audio- und Datenübermittlungsverbindung zwischen zwei beliebigen Stationen.
  • Jede Interaktion zwischen einer Patientenstation und der Nebenstellenanlage wird in der Tatsache geroutet durch eine Input/Outputkarte (E/A-Karte), die dem Patientenzimmer, in dem sich die Station befindet, zugeordnet ist. Diese E/A-Karte routet alle Signale zu oder von dem Patientenzimmer, einschließlich der Erzeugung von Rufen durch Eingabevorrichtungen, Anzeigen von Rufen an der Flureinheit, die jedem Zimmer zugeordnet ist, sowie der Erzeugung eines Krankenpfleger-Identifikationssignals als Antwort auf den Empfang eines Pulscodesignals von einem von einer Pflegekraft getragenen Badge. Die E/A-Karte steuert das Netzwerk, welches diesem Patientenzimmer zugeordnet ist, das heißt, dem zimmerinternen Netzwerk.
  • Wenn ein PATIENTEN-Ruf an einer Station erzeugt wird, signalisiert die E/A-Karte der Flureinheit, das Displaylicht, das für PATIENTEN-Rufe vorgesehen, ist einzuschalten. Der Anruf wird auch durch die Nebenstellenanlage zu der Hauptstation geroutet, wo er gemäß der Priorität eingestuft und anschließend gespeichert wird. Vorzugsweise zeigt die Hauptstation ständig alle empfangenen und gespeicherten Rufe an, und diese Rufe werden, zur Anzeige an jeglicher Patientenstation, auf Anforderung an die Patientenstation weitergeroutet. In gleicher Weise können ebenfalls der Aufenthaltsort der Pflegekraft sowie die Identifikationsinformation für Anzeige an jeder Patientenstation durch Betätigung des Reglerknopfes und der Anzeige abgerufen werden.
  • Das Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem der vorliegenden Erfindung erzeugt und prioritiert alle Typen von Krankenhausrufen und erleichtert die Beantwortung dieser Rufe von jeglicher der Vielzahl von Krankenpflegerstationen oder Patientenzimmerstationen in einem Krankhausflügel aus. Das System weist die Möglichkeit auf, sämtliche Rufe an einer beliebigen Station visuell anzuzeigen, einschließlich der Stationen, die sich in den Patientenzimmern befinden, und dabei die Verbreitung von Rufinformationen zu erleichtern und die Beantwortung der Rufe zu beschleunigen.
  • Jede Patientenzimmerstation kann mit einer Vielzahl von Eingabevorrichtungen verbunden werden, um die verschiedenen Rufe, die in einem typischen Krankenhaus verwendet werden zu erzeugen, wie beispielsweise FEUERALARM, CODE BLUE, NOTFALLPERSONAL, usw. Diese Rufe beinhalten von Patienten erzeugte, von Krankenpersonal erzeugte oder automatisch erzeugte Rufe. Die Rufe können auch von einer oder mehreren Krankenpflegerstationen aus erzeugt werden. Die Rufe werden zu einer Hauptstation weitergeleitet, in welcher die Rufe gemäß ihrem Status und der Empfangszeit prioritiert werden. Außerhalb jedes Patientenzimmers, im Flur, zeigt eine Flureinheit, die oberhalb des Türeingangs angebracht ist, an, dass ein Ruf von dem Zimmer ausgegangen ist. Die Flureinheit verbindet direkt zu den Patientenzimmerstationen. Jede Patientenzimmerstation weist vorzugsweise eine Anzeige auf sowie Auswahlvorrichtungen, durch die alle Rufe abgerufen und angezeigt werden können. So kann die Pflegekraft nach Beantwortung eines Rufes in einem ersten Patientenzimmer an dieser Patientenstation die verbleibenden Rufe abrufen und anzeigen und dann auf den unbeantworteten Ruf mit der höchsten Priorität antworten. Das System bietet ebenfalls Sprachverbindungen zwischen zwei beliebigen Stationen. Diese Möglichkeit der Sprachverbindung, zusammen mit der Anzeige unbeantworteter Rufe, erleichtert die mündliche Kommunikation zwischen Krankenpfleger, Krankenhauspersonal und Patienten, wobei die Effizienz der Beantwortung von Rufen gesteigert wird.
  • Vorzugsweise tragen die in dem Krankenhausflügel Dienst habenden Krankenpfleger Krankenpflegerlokalisierungsbadges, und diese Badges übertragen infrarote Pulscodesignale an Empfänger, welche betriebsfähig mit den Patientenstationen verbunden sind. Im Gegenzug erzeugen die Patientenstationen entsprechende Identifikationssignale, die ausschließlich dem Träger des Badges zugeordnet sind. Das System verbindet dann jedes Identifikationssignal mit einem Lokalisierungssignal und bildet so ein Signalpaar, wobei das Identifikationssignal mit der Patientenstation, von der es empfangen wurde, übereinstimmt. Die Signalpaare werden automatisch herunter geladen und in der Hauptstation gespeichert. Diese Informationen über Krankenpfleger und Lokalisierungsidentifikation können an der Hauptstation angezeigt werden oder an einer beliebigen anderen Stationen. Dieses ermöglicht es einer Person, an jeder beliebigen Station, die Identifizierungen und Lokalisierungen der in dem Krankenhausflügel Dienst habenden Krankenpfleger visuell darzustellen, ergänzend zu den unbeantworteten Rufen. Diese Kombination von Anzeigemöglichkeiten optimiert die Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Pflegekräften, Krankenhauspersonal und Patienten in einem Krankenhausflügel. Mehr denn um an erster Stelle als System für die Überwachung von Pflegepersonal zu dienen, wie in einigen früheren Krankenpflegerlokalisierungssystemen der Fall war, erleichtert es diese System also, die Kommunikation zwischen Pflegekräften und sonstiger Belegschaft zu erleichtern und optimiert den Informationsfluss zu den Pflegekräften und dem Personal in einer einfachen anwenderfreundlichen Art und Weise, wobei die Effizienz und Effektivität gesteigert werden.
  • In Verbindung mit den Krankenpflegerlokalisierungsbadges sorgt das System ebenfalls für automatisches Zurücksetzen oder Widerrufen von "nicht zwischengespeicherte" Rufen, zum Beispiel einen Patientenruf, sowie automatisches Widerrufen der visuellen Anzeige des Rufes durch die betreffende Flureinheit, sobald eine Pflegekraft, die ein Badge trägt von der betreffenden Patientenstation erfasst wird. Der Empfang eines Krankenpflegersignals storniert nicht "zwischengespeicherte" Rufe mit einer höheren Priorität, wie CODE BLUE-, BADEZIMMER-Rufe. Vorzugsweise zeigt eine visuelle Anzeige in jeder Patientenstation an, dass ein Ruf eingegangen ist. Die betreffende Flureinheit zeigt ebenfalls visuell die Anwesenheit eines Krankenpflegers innerhalb des betreffenden Patientenzimmers an. Zum Zwecke dieser Anzeige verlangt ein "zwischengespeicherter" Ruf die physische Anwesenheit einer Person an der Stelle, von der aus der Ruf ursprünglich stammt, und dass die Person eine Annullierungsfunktion ausführt, beispielsweise durch Drücken auf eine Annullierungstaste, um den Ruf zurückzusetzen. Demgegenüber kann ein "nicht zwischengespeicherter" Ruf dadurch storniert oder automatisch zurückgesetzt werden, dass der Ruf beantwortet oder quittiert wird, welches durch eine Person an der Hauptstation gemacht werden könnte oder eine Person, die den Ruf mit einem Telefon beantwortet, oder dadurch, dass die Patientenstation die Anwesenheit eines Krankenpflegers feststellt.
  • In einer anderen Funktionsart kann der Krankenpfleger oder jede andere Person, die dem Patienten zugeordnet ist, außerhalb der Nähe der Hauptstation und der Patientenstation sein und doch in Kommunikation mit dem Patienten stehen. Wenn die Person ein Telefon hat, wird die Nummer des Patientenzimmers eingegeben und eine Sprachübermittlungsverbindung unter Verwendung des Lautsprechers und Mikrofons auf der Patientenstation hergestellt. Alternativ kann ein Patient einen Ruf zu einem Krankenpfleger durch Drücken auf die Taste zum Rufen Rufen des Krankenpflegers wie oben beschrieben auslösen, und wenn der Krankenpfleger ein Telefon hat, wird der Patientenruf zu dem Telefon des Krankenpflegers geroutet. Rufe, die vor einer Vorrichtung im Patientenzimmer aus erzeugt werden, können ebenfalls zu dem Telefon des Krankenpflegers geleitet werden. Der Krankenpfleger, der den Ruf erhält, hat mehrere Optionen, je nach Art des Patientenrufes. Zum Beispiel kann der Krankenpfleger die Eröffnung einer Sprachübermittlung mit dem Lautsprecher auf der Patientenstation veranlassen oder das System einen Erinnerungsruf erzeugen lassen usw. Dieser Modus macht den Aufenthaltsort der Pflegekraft für den Patienten unsichtbar und dieses gewährt der Pflegekraft fortwährend Zugang zu dem Patienten, unabhängig vom Aufenthaltsort. Außerdem hat das System den Vorteil, dass das Protokoll der Kommunikation für den Patienten nicht geändert wird. Der Patient braucht keinen Zugang zu oder die Fähigkeit, ein Telefon zu benutzen. Der Patient kann immer die Taste zum Rufen des Krankenpflegers, und das Mikrofon sowie den Lautsprecher in der Patientenstation unabhängig vom Aufenthaltsort des Krankenpflegers oder einer sonstigen zugeordneten Person, benutzen.
  • Diese Erfindung erweitert die Betriebsmöglichkeit eines Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystems um die Erleichterung der systematischen Lokalisierung, Rangordnung und Beantwortung aller Arten von Krankenhausrufen. Durch seine Einfachheit in der Bedienung verringert dieses verbesserte Patienten/Krankenpfleger-Rufsystem die Zeit, die benötigt ist für die Einweisung, die normalerweise für das Erlernen eines neuen Kommunikationssystems aufgewendet werden muss, in Ergänzung zu der Verringerung des Stresses der Pflegekräfte und des Personals, die in einem Krankenhausflügel Dienst haben.
  • Dieses verbesserte Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem sieht die Erzeugung, Speicherung, den Abruf sowie die Anzeige von Krankenhausrufen, die Erzeugung, Speicherung, den Abruf und die Anzeige von Krankenpfleger-Identitäts- und -lokalisierungsinformationen, automatische Anzeige und Annullierung von Rufen, eine Sprachverbindung zwischen zwei beliebigen Stationen sowie mehrfache Zwei-Wege-Sprachverbindungen zwischen Stationenpaaren vor. Folgerichtig vermindert diese Erfindung die allgemeinen Krankenhauskosten, die mit der Installation und der Wartung eines Mehrfachsystems auf Grund doppelter und/oder überlappender Möglichkeiten einhergehen, wobei dieses in einer Kostenersparnis für das Krankenhaus resultiert.
  • Dieses und andere Kennzeichen und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden klar aus der nachfolgenden detaillierten Beschreibung und den hierin enthaltenen Zeichnungen hervorgehen.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Krankenhauszimmers, in der eine Patientenstation in einem Patientenzimmer gezeigt wird sowie die physische Anordnung einiger der anderen Komponenten eines Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystems gemäß dieser Erfindung.
  • 2 ist ein Schema, das allgemein die elektrischen Verbindungen zwischen den Komponenten und Stationen des Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung zeigt.
  • 3 ist ein Schema, das die elektrische Verdrahtung für ein halb privates Patientenzimmer zeigt, das mir dem Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung verbunden ist.
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht eines Impuls übertragenden Badges für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem, das gemäß dieser Erfindung aufgebaut ist.
  • 5 ist ein elektrischer Schaltplan des Badges, das in 4 gezeigt wird.
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht der Kisseneinheit für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Endung.
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht einer Patientenstation für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung.
  • 8 ist eine perspektivische Ansicht einer Flureinheit für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung.
  • 9 ist eine perspektivische Ansicht einer Badezimmer- oder Duschstation für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung.
  • 10 ist eine schematische Draufsicht, die ein Patientenkrankenhausbett für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Endung zeigt.
  • 11a ist ein elektrisches Schaltplan, der elektrischen Verbindungen zwischen den Komponenten der Flureinheit für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung zeigt.
  • 11b ist eine elektrisches Schema, welches die elektrischen Verbindungen zwischen Komponenten der Patientenstation für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung zeigt.
  • 11c ist ein elektrischer Schema, welches die elektrischen Verbindungen zwischen Komponenten der Bettsteckdosenkontrollers für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung zeigt.
  • 12 ist eine perspektivische Ansicht einer Hauptstation für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Endung.
  • 13 ist ein elektrischer Schaltplan eines Teiles der Hauptstation für ein Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem gemäß dieser Erfindung.
  • 14 ist ein Ablaufplan eines Prozesses, durch welchen eine Person ein Telefon verwenden kann, um über die Patientenstation mit einem Patienten zu sprechen.
  • 15 ist ein Ablaufplan eines Prozesses, durch den ein Patient eine Taste zum Rufen eines Krankenpflegers benutzen kann, um ein Gespräch mit einer anderen Person, die ein Telefon besitzt, zu beginnen.
  • Detaillierte Beschreibung der Zeichnungen
  • I. Die Rufe
  • Bevor die Struktur und Bedienung des Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystems gemäß dieser Erfindung in Detail beschrieben werden, soll eine Übersicht in der nachfolgenden Tabelle den Leser mit den Arten von Rufen vertraut machen, die von dem System verarbeitet werden und ihn bei seinem Verständnis des Systems behilflich sein. Die Tabelle kennzeichnet die Rufe, die vom System erzeugt werden, und gibt an, wie diese Rufe ausgelöst werden.
  • TABELLE 1
    Figure 00060001
  • Ein "RAUCHALARM"-Ruf zeigt an, dass Rauch erfasst worden ist, welcher eine Feuergefahr darstellt. Ein "CODE BLUE"-Ruf zeigt einen unmittelbaren lebensbedrohenden Zustand in Bezug auf einen Patienten an. Ein "NOTFALL-PERSONAL"-Ruf stellt einen dringenden Bedarf eines Krankenpflegers oder sonstigen Mitglieds des Personals an Unterstützung durch eine oder mehrere Pflegekräfte oder Personalmitglieder dar. Ein "BADEZIMMER"-Ruf wird von einem Patienten erzeugt und zeigt einen höheren Prioritätsbedarf an als ein normaler "PATIENTEN"-Ruf, wegen der erhöhten Gefahrenmöglichkeit oder des noch dringenderen Bedarfs an Hilfe, weil sich der Patient im Badezimmer befindet. Ein "DUSCHE"-Ruf ist einem "BADEZIMMER"-Ruf ähnlich, wird aber an einer anderen Stelle in dem Badezimmer des Patientenzimmers erzeugt, das heißt in der Duschkabine. Ein "PATIENTENGERÄTE"-Ruf stellt eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Komponente des Systems dar oder ein Status-Signal bezogen auf ein Patienten- oder Bettüberwachungsgerät. Ein "STUHL"-Ruf ist im Grunde ein Patientenruf, der aus Entfernung erzeugt wird, wie durch einen Infrarotsender. Ein "PRIORITÄTSPATIENTEN"-Ruf zeigt an, dass der Ruf von einem Patienten stammt, der Mitglied in einer bevorzugten Patientenklasse ist oder aus irgendeinem anderen Grunde. Ein "PATIENTEN"-Ruf zeigt einen normalen oder Standardpatientenruf zum System an. Ein "Personal"-Ruf zeigt einen nicht dringenden Ruf an, der von einem Krankenpfleger oder einem sonstigen Mitglied des Personals ausgelöst worden ist.
  • II. Die Hardware
  • 1 zeigt ein physikalisches Layout einiger der Komponenten eines Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystems 10, das gemäß einer bevorzugten Ausführung der Erfindung aufgebaut ist. Ein Patienten/Krankenpfleger-Rufsystem 10 gemäß dieser Erfindung organisiert, speichert, wartet und erleichtert das Abrufen der verschiedenen Rufe, die in einem Flügel eines Krankenhauses oder einer Krankenstation ausgelöst worden sind, wobei die Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Krankenpflegern 11 und Patienten 12 optimiert werden.
  • Insbesondere zeigt 1 einen Patientenplatz in einem Zimmer 14, zugänglich von einem Flur 15 des Krankenhausflügels, sowie ein Krankenhausbett 16, das in dem Zimmer 14 steht. Während lediglich ein Bett gezeigt wird, betrachtet die Endung halbprivate Patientenzimmer 14, in denen zwei Patientenbetten 16 Verwendung finden. Außerdem kann, falls erwünscht, das System 10 für mehr als zwei Betten 16 in einem einzigen Zimmer 14 konfiguriert werden. Eine Patientenstation 18 ist an der Stirnwand des Patientenzimmers 14 angebracht.
  • Die Patientenstation 18 wird durch einen festverdrahteten Stecker 21 (in 1 nicht gezeigt) mit einer Bettsteckdosensteuerung 20 verbunden, wobei sich der Stecker 21 hinter der Stirnwand des Zimmers 14 befindet. Eine Kisseneinheit 22 verbindet über Kabel 23 mit dem Bettausgang oder -stecker 23p der Steckdose 20. Zusätzlich wird ein erstes Endes eines Bettkabels 24 in einen Bettausgang oder stecker 24p der Steckdose 20 gesteckt, und ein zweites Ende des Kabels 24 mit einem Bettzustandskontrollgerät (nicht gezeigt) für das Krankenhausbett 16 verbunden. Nahe beim Ausgang 20 weisen Kabel 23 und Kabel 24 die Schalter 23s bzw. 24s auf. Diese Schalter ermöglichen es die Kabel 23 und 24 aus der Steckdose zu ziehen, ohne einen Gerätealarmruf zu erzeugen, welcher als PATIENTENGERÄTE-Ruf bezeichnet wird. Vorzugsweise haben diese Schalter zwei Positionen zum Deaktivieren oder Aktivieren eines automatischen Alarms, das im Ausgang 20 eingebaut ist. Der Alarm wird immer aktiviert, es sei denn, dass der Schalter in den Offen-Stand geschaltet worden ist. Der Alarm bleibt für eine vorbestimmte Anzahl Sekunden nach dem Schaltvorgang deaktiviert, danach wird er wieder aktiviert. Dieser automatische Alarm für Kisseneinheiten 22 ist in vielen Krankenhäusern Standard, und Krankenpfleger 11 haben sich instinktiv angewöhnt, den Stecker aus der Kisseneinheit 22 zu ziehen, wenn sie schnell Hilfe brauchen. Die Schalter 23s und 24s machen es möglich, das System 10 dieser allgemeinen Praxis anzupassen.
  • 1 zeigt ebenfalls ein Badge 26, das von einem Krankenpfleger 11 getragen wird. Das Badge 26 wird außen auf die Kleidung geklipst, die der Krankenpfleger 11 trägt. Das Badge 26 überträgt ein Pulscodesignal, vorzugsweise infrarot, welches von einem Empfänger 121 empfangen wird, welcher vorzugsweise in der Patientenstation 18 untergebracht ist, sodass das System 10 die Aufenthaltsorte der in dem Krankenhausflügel Dienst habenden Krankenpfleger 11 bestimmen und kontinuierlich aktualisieren kann.
  • 2 zeigt schematisch elektrische Verbindungen zwischen Hardware-Komponenten gemäß einer bevorzugten Ausführung des Systems 10. Insbesondere zeigt 2 eine Vielzahl von Patientenplätzen, welche jeweils eine eigene Patientenstation 18 aufweisen, welche jeweils mit einer Hauptstation 32 verbunden ist, welche sich im Normalfall entfernt von den Patientenstationen 18 befindet. In der Hauptstation 32 speichert das System 10 Informationen über den Aufenthaltsort der Krankenpfleger 11, Informationen über Krankenhausrufe, Informationen über im Gebrauch befindliche Krankenhausbetten, den Zustand der im Gebrauch befindlichen Krankenhausbetten, Anweisungen über die Bedienung des Systems 10 sowie eine Anzahl anderer Funktionen. Die Hauptstation 32 klassifiziert und zeigt die Krankenhausrufe nach dem Prioritätsstatus und entsprechend der Empfangszeit an. Wenn die Rufe von der Patientenstationen 18 abgerufen werden, werden sie in dieser selben Reihenfolge abgerufen.
  • Strukturell weist die Hauptstation 32 ein farbiges LCD-Display 34, eine Video-E/A-Karte 36, eine Tastatur 40, einen Reglerknopf 176, ein akustisches Mikrofon 177, einen akustischen Lautsprecher 178 sowie einen Telefonhörer 179 auf, welche mit einer Konsole 38 der Hauptstation verbunden sind. Die Konsole 38 der Hauptstation dient als Schnittstelle zwischen diesen Komponenten und einem PC 43 der Hauptstation, welcher vorzugsweise einen Speicher, eine Festplatte (mit einer Speicherkapazität von mindestens 4 MByte), ein Diskettenlaufwerk, Parallelports, serielle Ports sowie eine Stromversorgung aufweist. Ein Tastaturkabel 45 verbindet die Konsole 38 der Hauptstation mit einem Videoadapter 47, vorzugsweise einer Yamaha-Karte. Ein Koaxial-Kabel 48 liefert elektrischen Strom zur Konsole 38 der Haupteinheit und zu diesen Komponenten, und Kabel 48 verbindet die Video-Schnittstelle 36 über Konsole 38 der Hauptstation mit dem Video-Adapter 47. Ein anderes elektrisches Kabel 50 verbindet die Konsole 38 der Hauptstation mit einer Ladekarte 42 im PC 43, und Kabel 50 weist zwei Audio(2B + 2D)Kanälen in einem einzigen achtadrigen Kabel. Die Meisterstation 32 ist physikalisch auf einer Personalstation in dem Krankenhausflügel, auf einer Krankenpflegerstation des Krankenhausflügels oder in einem allgemeinen Büro dieses Krankenhausflügels platziert.
  • Der PC 43 der Hauptstation 32 ist durch Kabel 55, 56, 57, 59 und 61 mit anderen Prozessoren und Komponenten des Systems verbunden, welche vorzugsweise innerhalb eines Geräteschrankes oder Kastens 53 in dem Krankenhausflügel untergebracht sind. Die Komponenten innerhalb des Geräteschrankes 53 umfassen einen Kartenkäfig 54 für die Unterbringung von Netzverteilungskarten (nicht gezeigt) und vorzugsweise eine erweiterbare "DXP" Nebenstellenanlage ("PBX") 65, welches handelsüblich von Comdial Corporation of Charlottesville, Virginia, erhältlich ist. Die "DXP". Nebenstellenanlage ist ein Sprach-/Datenschalter, und sie enthält die erforderliche Hard- und Software für die Zuweisung von Punkt-zu-Punkt Audioverbindungen und für die Verteilung von Daten in Form von Meldungen von der Hauptstation 32 zu den Patientenstationen 18 und umgekehrt. Das Kabel 55 enthält drei Audiokanäle (2B + 2D) in einem einzigen, achtadrigen Leiterkabel und ist mit dem Kartenkäfig 54 verbunden. Die Kabel 56 und 57 sind RS-232-Leitungen, die den PC 43 der Hauptstation und die "DXP"-Nebenstellenanlage 65 miteinander verbinden. Eine analoge Schnittstelle für ein industrielles Standardtelefon wird vorzugsweise vorgesehen durch zwei Analog-digital-port-Umwandler 58, 60, welche in Leitungen 59 bzw. 61 verbunden sind. Die Port-Umwandler 58, 60 lassen die digitalen Ports auf der "DXP"-Nebenstellenanlage 65 als analoge Ports für eine Sprachkarte 51 in dem PC 43 der Hauptstation erscheinen. Die Analog-digital-port-Umwandler 58, 60 sind vorzugsweise Einheiten, die mit der "DXP"-Nebenstellenanlage kompatibel sind, welche handelsüblich von Comdial Corporation of Charlottesville, Virginia, erhältlich sind, und die Sprachkarte ist vorzugsweise eine handelsübliche Karte des Modells Nr. D/41D, welche von Dialogic Corp. Of Parsippany, New Jersey, erhältlich ist. Die "DXP"-Nebenstellenanlage wird durch eine oder mehrere Fernkabelleitungen 62 zu einer Krankenhaus-Nebenstellenanlage 63 verbunden. Die Krankenhaus-Nebenstellenanlage 63 funktioniert dann so, dass entweder Festnetz oder kabellose Kommunikation mit einem Telefon 64 einer Pflegekraft hergestellt wird.
  • Die Hauptstation 32 besetzt drei Audio-Stationen. Die "DXP"-Nebenstellenanlage 65 kann fünf 15-Kanal-Karten verbinden, oder siebenundsiebzig Patientenstationen zuzüglich der Hauptstation 32. Jede Netzverteilungskarte in dem Kartenkäfig 54 kann bis zu sechzehn Audio-Stationen verbinden. Eine erweiterte "DXP"-Nebenstellenanlage 65 und Schrank 53 können insgesamt einhundertzweiundneunzig Audio-Stationen oder einhundertneunundachtzig Patientenstationen 18 plus eine Hauptstation 32 (welches drei Audio-Leitungen braucht) versorgen. Diese erweiterte Fähigkeit erfordert eine "DXP"-Nebenstellenanlage 65 mit einem Erweiterungsschrank (nicht abgebildet) sowie zwölf Netzverteilungskarten. Schließlich kann die Kapazität des Systems 10 durch die Verbindung zusätzlicher Hauptstationen 32 untereinander noch erweitert werden. Die Stromversorgung 66 liefert elektrischen Strom zu der "DXP"-Nebenstellenanlage 65. Die Stromversorgung 64 und Stützbatterie 67 werden mit Kartenkäfig 54 verbunden und liefern elektrischen Strom für die anderen Komponenten im Schrank 53.
  • Ein elektrisches Kabel 68 verbindet eine der Netzverteilungskarten des Kartenkäfigs 54 zu einer E/A-Karte 70 eines Patientenzimmers. Jedes Krankenhauszimmer 14 in dem Krankenhausflügel weist eine E/A-Karte 70 auf, und diese E/A-Karte 70 umfasst mehrfache Verbindungen und Eingänge für die Erzeugung von Anrufen aus dem Zimmer 14. 2 zeigt das Patientenzimmer 14a, durch Kabel 68a mit Kartenkäfig 54 verbunden, sowie die Patientenzimmer 14b und 14c, die durch Kabel 68b bzw. 68c verbunden sind. Die E/A-Karte 70 sowie die damit verbundenen Komponenten bilden das zimmerinterne Netzwerk. Kommunikation zwischen Komponenten, die mit F/A-Karte 70 verbunden sind, geschieht über eine doppeladrige, halbduplex Mehrpunktverbindung EIA RS-485-Standard, wobei der Nachrichtenaustausch im peer-to-peer-Verfahren erfolgt. Jede Vorrichtung in dem zimmerinternen Netzwerk kann Daten zu einer anderen Vorrichtung senden, ohne eine Abfrage abwarten zu müssen. Das zimmerinterne Netzwerk wird nicht durch einen Transformator isoliert.
  • Jede Patientenstation 18 hat eine Schnittstelle zu der "DXP"-Nebenstellenanlage 65 durch ein doppeladriges twisted pair-Netzwerk (Motorola UDLT 2B + 2D), und Meldungen werden zwischen den Stationen 18 und der "DXP"-Nebenstellenanlage 65 über das D-Kanal übertragen und empfangen. Meldungen, die von den Patientenzimmern 18 durch die "DXP"-Nebenstellenanlage 65 empfangen werden, werden an den PC 43 der Hauptstation übertragen, und Meldungen, die von den Patientenstationen 18 empfangen werden, haben ihren Ursprung im PC 43 der Hauptstation. Die Patientenstationen 18 können keine Meldungen direkt zueinander senden. Eine Patientenstation 18 und/oder der PC 43 der Hauptstation können eine Meldung zu jeder Zeit übertragen. Am PC 43 der Hauptstation verarbeitet eine von COMDIAL geliefertes Bibliothek (library), welche die ENTERPRZ genannt wird, die Schnittstelle mit der "DXP"-Nebenstellenanlage 65. Alle Meldungen, die das System 10 zu einer Patientenstation 18 weiterleiten möchte, werden in ein Format umgewandelt, das die ENTERPRZ-Bibliothek akzeptieren kann. Die ENTERPRZ-Bibliothek hat lediglich eine Funktion, und zwar die Weitergabe im Netzwerk von Meldungen an die Stationen 18. Diese Funktion kann ausschließlich 16 Bytes Informationen zugleich akzeptieren und die Bytes müssen druckbare ASCII-Zeichen sein. Die Bestimmungsadresse wird ebenfalls als Teil dieser Funktion weitergegeben. Die ENTERPRZ-Bibliothek bettet dann diese Informationen in ihr eigenes Link-Level-Protokoll ein, mit ihren eigenen Kontrollinformationen, einschließlich Bestimmung, Adresse und Prüfsumme usw. und sendet dieses als Paket an die "DXP"-Nebenstellenanlage 65.
  • Mit Bezug auf das in 2 gezeigte Patientenzimmer 14a werden Patientenstationen 18a und 18b durch Kabel 71a bzw. 71b mit der E/A-Karte verbunden. Die Bettsteckdosen 20a und 20b werden durch Kabel 21a bzw. 21b mit den Stationen 18a bzw. 18b verbunden. Das Kabel 24a stellt die Verbindung zwischen einem Bettzustandscontroller 72a und der Bettsteckdose 20a her, und das Kabel 23a verbindet die Kisseneinheit 22a mit der Bettsteckdose 20a. Die Patientenstation 18b weist ähnliche Verbindungen auf.
  • Außerdem wird die Flureinheit 28 durch den Stecker 73 mit der E/A-Karte 70 verbunden. Die Bad- oder die Badezimmerstation 74 wird durch den Stecker 76 mit der E/A-Karte 70 verbunden. Die Duschstation 78 wird durch den Stecker 79 mit der E/A-Karte 70 verbunden. Die Ferncodestation 81 wird durch den Stecker 82 mit der E/A-Karte 70 verbunden. Die entfernte Personalstation 84 wird durch den Stecker 85 mit der E/A-Karte 70 verbunden. Die Badestation 74, Duschstation 78, Ferncodestation 81 und entfernte Personalstation 84 sind so ausgeführt, dass sie durch Betätigung BADEZIMMER-, DUSCHE-, CODE BLUE- und PERSONAL-Rufe vom Patientenzimmer 14a aus zum System 10 erzeugen können. Mit Bezug auf Badezimmerstation 74 und Duschstation 78 werden den erzeugten Rufen eine höhere Priorität als einem normalen Patientenruf zugeordnet, der durch die Taste auf dem Kissenlautsprecher erzeugt wird. Dieses liegt an der erhöhten Dringlichkeit für den Bedarf an Hilfe eines Patienten wenn er sich im Badezimmer befindet oder einen noch höheren Bedarf an Dringlichkeit, wenn er sich in der Dusche befindet. Die Ferncode-Station 81 erzeugt einen "Code-Blue"-Ruf. Die entfernte Personalstation 84 erzeugt einen Personalruf. Außerdem erlaubt jede der Patientenstationen 18a und 18b auch die Auslösung eines CODE BLUE-Rufes und eines NOTFALLPERSONAL-Rufes.
  • 2 zeigt ebenfalls eine der von dem Pflegepersonal getragenen Badges 26, welches über eine Infrarotsignalisierung mit der Patientenstation 18a kommuniziert. Das System 10 kann eine Stuhl-Ruf-Vorrichtung 86 aufweisen, welche durch eine Infrarot- Pulssignalisierung ebenfalls mit der Patientenstation 18 kommuniziert. Die Stuhl-Ruf-Vorrichtung 86 kann von einem Patienten 12 verwendet werden, um einen Anruf, der als STUHL-Ruf bezeichnet wird, auszulösen, wenn er oder sie sich von der Kisseneinheit 22 entfernt hat.
  • 3 ist ein Schaltplan, welcher die Verbindungen zwischen der Hauptstation 32 und einem Patientenzimmer 14 zeigt, aber etwas detaillierter als 2. Insbesondere zeigt 3 eine der Netzverteilungskarten 87, eingebaut in dem Kartenkäfig 54 (2). Jede Netzverteilungskarte 87 weist 16 Ein-Kanalports 87a, fünf Drei-Kanalports 87b, acht Zwei-Kanalports 87c, einen Datenport 87d, der mit der "DXP"-Nebenstellenanlage 85 verbunden ist, sowie vier Parallel-Netzports 87e auf. Netzverteilungskarte 87 weist ebenfalls eine Vielzahl, vorzugsweise 20, Ein-Amp-Sicherungen (nicht abgebildet) mit jeweils einer Sicherung entsprechend einer der Ein-Kanal-Teilen 87a auf. Vorzugsweise verbindet Kabel 55 den untersten der Ein-Kanalports 87a mit der Ladekarte 52. In dieser Konfiguration können die zwei unteren Zwei-Kanalports 87c nicht verwendet werden. Gesehen in Richtung von der untersten Ein-Kanalport 87 aus nach oben werden die drei nächsten Ports als Lader, Hauptsprache und Hauptmonitor bezeichnet. Der höchste der Ein-Kanalports 87a wird als Booster-Port bezeichnet.
  • Die Ports der Netzverteilungskarte 87 bezeichnen die Adressen für die Patientenstationen 18. Zwischen der Netzverteilungskarten 87 und den verschiedenen Stationen 18 innerhalb des Zimmers 14, d. h. des zimmerinternen Netzwerks, enthalten die Rufsignale und Krankenpfleger-Informationssignale keine Adresse oder kein Standortsignal. Wenn Rufe innerhalb der Patientenzimmer 14 ausgelöst werden, wird jeder Ruf zu der Netzverteilungskarte 87 durch den Port geroutet, der für diese spezifische Station 18 bezeichnet worden ist, und das Signal wird von der Netzverteilungskarte 87 zu der Hauptstation 32 weitergeleitet, aber mit einer Signal-Adresse, die ihr von der "DXP"-Nebenstellenanlage zugeordnet wird, um die spezifische Station 18 zu bezeichnen Signalisierung zwischen der "DXP"-Nebenstellenanlage 65, der Ladekarte 52 und der Hauptstation 32 erfolgt durch eine serielle Zeichenkette auf einer RS-232-Leitung und jede Datenzeichenkette enthält Anrufinformationen (oder Krankenpflegerstandortinformationen) kombiniert mit Standortinformationen bezogen auf eine besondere Patientenstation 18. Die Verbindung zwischen der Ladekarte 52 und dem untersten der Ein-Kanalports 87a wird verwendet für das Herunterladen von Software-Anweisungen von der Hauptstation 32 zu der E/A-Karte 70 und den Stationen 18. Diese Funktion wird detaillierter in einem späteren Abschnitt beschrieben werden.
  • Wie in 3 gezeigt sieht die E/A-Karte 70 für ein Patientenzimmer 14 eine Schnittstelle zwischen den Netzverteilungskarten 87 und den Stationen 18 und den Flureinheiten 28 vor. Insbesondere weist jede E/A-Karte 70 eine Vielzahl von Ports 70a auf, von denen jeder durch ein Kabel 71 mit einer Patientenstation 18 verbunden werden kann. Zusätzliche Ausgangs-Ports 70b werden so konfiguriert, dass sie durch einen Stecker 73 mit der Flureinheit 28 verbunden werden können. Die Ports 70a oder 70b können auch für eine oder mehrere zusätzliche Stationen wie eine Badestation 74, eine Duschstation 78, eine Ferncodestation 81 oder eine entfernter Personalstation 84 verwendet werden je nach den Bedürfnissen des betreffenden Krankenhausflügels.
  • 4 zeigt eine perspektivische Ansicht eines Übertragungsbadges 26, wie sie von in dem Krankenhausflügel Dienst habenden Pflegekräften 11 getragen werden, gemäß einer bevorzugten Ausführung der Erfindung. Das Badge 26 weist ein Gehäuse 90 auf, welches vorzugsweise aus einem Kunststoff-Pressteil hergestellt ist und 2 Leuchtdioden 92 für die Übertragung infraroter Pulscodesignale sowie eine Federklammer 94 aufweist, welche es möglich macht, das Badge 26 an die Kleidung des Krankenpflegers 11 zu klipsen. Das Badge 26 wiegt ungefähr eine amerikanisches Unze und misst ca. 2,75 × 1,25 × 0,5 Zoll. Das Badge 26 überträgt alle sechs bis acht Sekunden ein pulscodiertes, moduliertes, infrarotes Paket. Die Impulse haben eine fixierte Länge und eine fixierte Breite.
  • 5 ist ein elektrisches Schaltbild, das die Komponenten und Verbindungen zwischen den Komponenten des Badges 26 zeigt, welches vorzugsweise infrarote Pulscodesignale (= 940 nm Wellenlänge) sendet. Gemäß der Erfindung stellt ein Impuls oder das Nichtvorhandensein eines Impulses innerhalb einer vorgeschriebenen Zeitspanne entweder eine logische 1 oder eine logische 0 dar. Jedes Paket umfasst insgesamt 33 bits, einschließlich eines Startbits, 16 Datenbits und 16 invertierter Datenbits. Übertragung der 16 invertierten Datenbits gewährleistet die Integrität des Pakets. Falls erwünscht können zusätzliche Startbits verwendet werden. Durch die Verwendung von 16 Datenbits können 65.535 einmalige Codenummern verwendet werden. Einige Codenummern können für zukünftige Anwendungen reserviert werden, während eine Anzahl Codenummern lediglich zum Zwecke der Identifizierung der Pflegekräfte zugewiesen werden. Die 16 Datenbits, die das betreffende Badge 26 identifizieren, werden vorzugsweise intern in einem EPROM innerhalb des Badges 26 gespeichert.
  • Die nachfolgende Tabelle identifiziert interne Komponenten des Badges 26, die der Anmelder mit Erfolg eingesetzt hat.
  • TABELLE II
    Figure 00100001
  • Diese Komponenten werden auf einer Leiterplatine montiert, die eine vom Hersteller DSL sein kann. Der Mikrocontroller 95 weist einen Stromsparmodus auf (ungefähr 40 Mikroampere) welcher mit "Schlaf" oder "Schlafmodus" bezeichnet wird. Während des Schlafmodus läuft ein Überwachungsmechanismus ständig weiter und wird den Mikrocontroller 95 in nach ca. zwei Sekunden "aufwecken". Da das Badge 26 das Signal ungefähr alle sechs Sekunden aussendet, wird ein Schlaf-Zähl- Register anfangs auf zwei Zwischenräume eingestellt. Jedes Mal, dass der Mikrocontroller 95 "aufwacht", kontrolliert es das Schlaf-Zähl-Register, ob sechs Sekunden abgelaufen sind. Sind sechs Sekunden nicht abgelaufen, setzt der Mikrocontroller 95 den Schlaf-Zähler zurück und schläft selbst wieder ein. Sind sechs Sekunden abgelaufen, das heißt, ist der Schlaf-Zähler null und liest der Mikrocontroller 95 die 26 Bits des internen Speichers, welche die codierte Identifikationsnummer enthalten. Anfangs wird das Start- oder Paritäts-Bit "outgeclockt" und wird dann von den 26 Datenbits gefolgt. Der Mikrocontroller 95 erzeugt den 36-KHz-Träger und das Timing für jedes Bit. Der Feld-Effekt-Transistor 97 und der Transistor 99 initiieren die beiden LEDs 92, welche das Infrarotsignalpaket aussenden. Sobald ein Paket gesendet worden ist, wird der Schlafzähler reinitialisiert und schläft der Mikrocontroller 95 wieder ein. Sollte es erwünscht sein, dass vom Badge 26 weniger oft ausgestrahlt wird, z. B. alle acht Sekunden, wird das Schlaf-Zähl-Register auf drei Zwischenräume eingestellt. Die gewählte Batterie 96 für dieses Badge 26 ist für einen ununterbrochenen Betrieb während vier Monate ausgelegt. Die betreffende für dieses Badge 26 gewählte Batterie 96 erfordert eine Industriequalität (500 mAh+) CR-2450, aufgrund ihrer Stromkapazitäten. Der Stuhl-Ruf 86 kann ausgelöst werden, indem der Schaltungsaufbau des Badges 26 so geändert wird, dass es einen EIN/AUS-Schalter aufweist, so dass die Übertragung nicht kontinuierlich stattfindet, und durch Programmierung eines unterschiedlichen Codes, das heißt eines STUHL-Rufes, in einem in dem Badge enthaltenen EPROM.
  • 6 zeigt eine perspektivische Ansicht einer Kisseneinheit 22. Die Kisseneinheit 22 durch einen Stecker 23 betriebsfähig mit Ausgang 20 verbunden. Die Kisseneinheit 22 weist ein Kunststoffgehäuse 103, einen akustischen Lautsprecher 104 und eine Krankenpflegerruftaste 105 auf. Drücken auf die Krankenpflegerruftaste 105 löst einen Patientenruf von der betreffenden Patientenstation 18 aus. Vorzugsweise weist die Kisseneinheit 22 weiter eine Taste 106 zum Ein- und Ausschalten des Fernsehgerätes, die Kanalwahlschalter 107 und die Lichtschalter 108 auf. Zusätzliche Regler können Lichtdimmer und Lautstärkeregler für den Fernseher einschließen. Diese Signale können über Leiter übertragen werden, die innerhalb des Steckers 23 laufen, oder über Infrarotsignale.
  • 7 zeigt eine perspektivische Ansicht der Patientenstation 18. Die Patientenstation weist ein Kunststoffgehäuse 112 auf, welches an der Stirnwand montiert wird, vorzugsweise mit Schrauben. Ein Sprachmikrofon 113 ist auf der rechten Seite des Gehäuses 112 angebracht, und ein Audio-Lautsprecher 114 befindet sich auf der linken Seite des Gehäuses 112. Drucktaste 115 erzeugt einen "zwischengespeicherten" Notfallpersonal-Ruf, und Drucktaste 116 annulliert den Ruf. Der Reglerknopf 117 funktioniert in Verbindung mit einer Anzeige 118 für die Steuerung des Abrufs von Informationen von der Hauptstation 32 zur Anzeige auf der Patientenstation 18. Vorzugsweise ist die Anzeige 118 eine LCD-Anzeige, zweizeilig mit jeweils sechzehn Zeichen.
  • Insbesondere weist die Anzeige 18 einen Cursor auf, welcher auf eine von drei Bezeichnungen STATION, PERSONAL, WARTENDER RUF zeigt. Drehen an dem Reglerknopf 117 bewegt den Cursor zwischen diesen drei Begriffen. Wenn der Cursor auf eine der Bezeichnungen zeigt, wird durch Drücken auf den Reglerknopf 117 die Funktion, welche von der Bezeichnung wiedergegeben wird, ausgewählt. Ist WARTENDER RUF ausgewählt, zeigt die Patientenstation 18 die unbeantworteten Rufe, die im System 10 in der Hauptstation 32 gespeichert sind, an. Auf Grund des beschränkten Raumes auf der Anzeige 118 muss der Anwender den Reglerknopf 117 drehen, um die wartenden Rufe durch Scrollen sichtbar zu machen. Wenn PERSONAL ausgewählt ist, zeigt die Anzeige 118 visuell alle derzeit in dem Krankenhausflügel Dienst habenden Belegschaftsmitglieder an, zuzüglich zu den aktuellen, gespeicherten von den Badges 26 abgeleiteten Standortinformationen bezüglich der Krankenpfleger 11. Ist STATION angewählt, wird ein PERSONAL-Ruf ausgelöst. Die Anwender-Schnittstelle für die Patientenstation 18 ist menügeführt und diese Schnittstelle wird noch weiter erläutert im Anhang B von Abschnitt III mit der Überschrift "Betrieb".
  • Die Patientenstation 18 weist ferner einen Empfänger 121 auf, der für den Empfang von Pulscodesignalen ausgelegt ist, welche von den Badges 26 übertragen werden, und erzeugt so Standortsignale für die Krankenpfleger 11, die die Badges 26 tragen. Falls erwünscht, kann das Gehäuse 112 auch eine oder mehrere LED's 122 aufweisen, welche eine oder mehrere der folgenden Zustände angeben: einen Ruf, getätigt von Station 18 aus, einen Audio-Kanal offen für Station 18 oder Empfang eines Infrarotsignals von einem Badge 26. Der Mikrocontroller, der mit dem Empfänger 121 verbunden ist, erfüllt drei Aufgagen. Er empfängt, decodiert und validiert Pulssignale von den Badges 26. Er behält den Status der Identifikationssignale, welche in Beantwortung auf den Empfang der Infrarotsignale erzeugt werden, und übermittelt die Statusinformationen zu den anderen Komponenten des zimmerinternen Netzwerks für die betreffende Station 18, namentlich eine der Indikatorleuchten auf Gehäuse 112, die Indikatorleuchten 126 oder 127 an Halleneinheit 128 und die E/A-Karte 70.
  • Bei Eingang eines Signals vom Badge 26 beginnt ein Mikrocontroller des Empfängers 121 einen Bit-Timer (nach Verzögerung um die Hälfte einer gültigen Bit-Weite). Sobald der Bit-Timer abgelaufen ist, tastet der Empfänger 121 das Signal von dem Front-End (sichtbares Ende einer Datenmenge). Ist das Signal HOCH, so ist das Bit eine 1, ist das Signal niedrig, ist das Bit eine 0. Die Abtastung wird fortgesetzt für alle nachfolgenden Bits. Der Mikrocontroller muss einen String von dreizehn Bits empfangen, welcher übereinstimmt mit einem nachfolgenden String von dreizehn Bits, aber invertiert, damit das Paket gültig ist. Wenn ein Anfangsbit empfangen wird, jedoch keine Daten oder ungültige Daten, betrachtet der Empfänger 121 dieses als Noise (Störung) oder als "Paket-Kollisionen" zwischen anderen Badges 26 und werden keine Signale validiert.
  • Jedes empfangene gültige Identifikationssignal wird von einem separaten Timer auf seine Anwesenheit geprüft. Jedes Mal, wenn ein bestehendes Identifikationssignal empfangen wird, wird der Timer für dieses Signal auf Null zurückgesetzt. Erreicht der Timer dreizehn Sekunden, ohne ein nachfolgendes Signal zu empfangen, d. h. zwei nachfolgende Übertragungen, wenn die Übertragung alle sechs Sekunden erfolgt, nimmt das System 10 an, das der Krankenpfleger 11, der jenes Badge 26, trägt das Zimmer 14 verlassen hat und wird dieses betreffende Identifikationssignal von der Tabelle gelöscht. Wenn zumindest ein Identifikationssignal für ein Zimmer 14 registriert wird und ein ungültiges Paket empfangen wird, nimmt die Software für den Empfänger 121 an, dass das empfangene ungültige Signal ein Versuch war, die Tabelle upzudaten. Folgerichtig wird der Timer für jedes der Identifikationssignale in der Tabelle auf Null gesetzt, als ob ein gültiges Paket empfangen worden wäre. Jedoch kann dies nur einmal geschehen, bevor ein anderes gültiges Signal empfangen wird. Sonst löscht der Empfänger 121 das Identifikationssignal aus der Tabelle. Daher verlangt der normale Betrieb, dass der Krankenpfleger 11 höchstens dreizehn Sekunden außerhalb des Zimmers 14 sein muss, bevor "Abmelden des Krankenpflegers" folgt, d. h. er oder sie aus der Tabelle gelöscht wird, oder nach Empfang des Krankenpflegersignals von einer anderen Station aus, je nachdem welches Ereignis früher eintritt.
  • Die Oberseite des Gehäuses 112 weist einen Hebel 120 zur Auslösung eines CODE BLUE-Rufes auf. Vorzugsweise wird der Hebel 120 gezogen, um einen CODE-BLUE-Ruf zu initiieren. Der Hebel bleibt in gezogener Position. Ein CODE BLUE-Ruf wird annulliert, zuerst durch Drücken des Hebels 120 zurück in seine ursprüngliche Position und anschließend durch Drücken der ANNULLIERUNGS-Drucktaste 116. Das Design und die Anordnung der Komponenten der Patientenstation 18 erleichtern Krankenpfleger 11 die Interaktion mit diesem Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem 10. Benutzung der Krankenpfleger-Lokalisierungsbadges 26 in Kombination mit der Anzeige 118 und dem Reglerknopf 117 optimieren den Informationsfluss und den verbalen Austausch zwischen den innerhalb eines Krankenhausflügels Dienst habenden Krankenpflegern 11. So verwendet das System 10 Krankenpfleger-Lokalisierungsbadges 26, damit Krankenpfleger 11 in ihren Arbeiten effizienter werden können, welches mehr ist als ein einfaches Überwachen des Aufenthaltsortes der Krankenpfleger. Obwohl der Empfänger 121 innerhalb eines Gehäuses 112 einer Patientenstation 18 montiert ist, kann er, falls erwünscht, physikalisch daraus entfernt und zum Erfassen von Signalen von den Badges 26 an einen bequemeren Ort platziert werden. Der Empfänger 121 ist vorzugsweise ein Infrarot-Empfänger (wie ein Siemens Type-Nr. SFH-506-36), welcher automatische Verstärkungsregelung, Bandpassfilterung, Demodulation und Wellenformung (wave shaping) aufweist. So kann die Ausgabe des Empfängers 121 direkt zu einem Interrupteingang eines Mikrocontrollers (nicht abgebildet) für das Patientenzimmer 14 geroutet werden. Der Empfänger 121 führt eine Tabelle aller Badges 26, die sich in dem Zimmer 14 befinden. Wenn ein Badge ein Zimmer 14 verlässt, passt der Empfänger 121 die Tabelle an und informiert das System 10 über die Änderung. Weil diese Tabelle lokal unterhalten wird, d. h. auf dem lokalen Empfänger, werden nur Änderungen in der Tabelle an Station 18 und den Rest des Systems 10 signalisiert.
  • 8 zeigt eine Flureinheit 28, welche sich außerhalb jedes Patientenzimmers 14 in dem Krankenhausflügel befindet. Die Flureinheit 28 weist ein Kunststoffgehäuse 124 auf, welches eine Grund- oder Montageplatte 125 und einen herausragenden Abschnitt 128 aufweist, welcher die Anzeigeleuchten 126 und 127 für die Anzeige, wenn Patientenrufe auf Patientenstationen 18a bzw. 18b ausgelöst worden sind, aufweist und eine Anzeigeleuchte 132, welche nach Auslösung eines CODE BLUE-, NOTPERSONAL-, BADEZIMMER- oder DUSCHE-Rufes aufleuchtet. Vorzugsweise blinkt Anzeigeleuchte 132 gemäß einer aus eine Anzahl verschiedener vorbestimmter Muster oder Sequenzen, wobei jedes Muster einer dieser "höhere Priorität"-Rufen zugeordnet sind. Weiter kann ein akustischer Alarm ebenfalls ertönen, um einen dieser "höhere Priorität"-Rufe anzugeben.
  • Eine Anzeigeleuchte 130 leuchtet auf, wenn der Empfänger 121 ein Signal von einem Badge 26 empfangen hat. Vorzugsweise annulliert die Patientenstation 18 bei Empfang eines Infrarotsignals vom Badge 26 durch den Empfänger 121 automatisch jeden PATIENTEN-Ruf, der von dieser betreffenden Station 18 aus erzeugt wurde. Dieses beendet das Leuchten der Anzeigeleuchte 126 oder 127 abhängig von der betreffenden Station 18. So wird die Anwesenheit eines Krankenpflegers in dem Zimmer 14 durch Aufleuchten einer Anzeigeleuchte 130, die sich in dem Flur 15 befindet und/oder einer anderen Anzeigeleuchte, welche am Gehäuse 112 in der Station 18 montiert ist, angezeigt.
  • Ferner kann jede Leuchte der Flureinheit 28 eine Prüftaste aufweisen, welche, wenn eingedrückt, die Leuchten aktiviert, um so den Krankenpflegern anzugeben, dass die Flureinheit 28 ordnungsgemäß funktioniert. Alternativ kann eine jeder Leuchte der Flureinheit zugeordnete LED aktiviert werden, wenn ein Zustand festgestellt wird, dass eine Leuchte durchgebrannt ist. Falls erwünscht, kann diese Signal auch zur Hauptstation 32 weitergeleitet werden. 9 zeigt eine Badezimmerstation 74. Vorzugsweise weist die Station 74 ein Gehäuse 34, eine Zugstange 135 und einen Schieber 136 verbunden mit der Zugstange 135 auf. Das Ziehen an der Zugstange 135 durch einen Patienten wird ein BADEZIMMER- oder einen DUSCHE-Ruf auslösen. Falls es erwünscht ist, dass der Ruf "zwischengespeichert" bleibt, das heißt, dass der Ruf nicht durch die Beantwortung des Rufes zurückgesetzt werden kann, kann die Station 74 ebenfalls eine Drucktaste 137 aufweisen, um den Ruf zu annullieren.
  • 10 zeigt ein Krankenhausbett 16, welches mit dem Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem 10 gemäß dieser Erfindung verbunden ist. Das Bett 16 weist ein Kopfende 140, ein Fußende 141, Kopfseitenschienen 143, Fußseitenschiene 144 und eine Matratze mit Kopf- und Fußenden 146 bzw. 148 auf. Die Matratze kann an den Enden des Mittelstücks 146 und 148 mit einer Inkontinenz-Erfassungsauflage 147 bedeckt sein. Die Matratze kann vorzugsweise aufblasbar sein und kann angehoben, gesenkt oder verankert werden. Das Bett 16 weist ebenfalls eine Vielzahl von Sensoren auf, welche die Zustände in dem Bett 16 abtasten. Diese Zustände können enthalten, ohne darauf beschränkt zu sein, Erdschluss, Bett unten, Bremse nicht festgesetzt, Bettstrom, Kopf- oder Fußende 30° oder höher angehoben für eine längere als vorgeschriebene Zeit, übermäßigen Luftverlust aus Matratze, Bettausgang vergittert, Bett verlassen, Kopf- oder Fußseitenrails verriegelt oder Inkontinenz festgestellt, wie dargestellt in dem mitgeltenden U.S.-Patent Anmeldung Seriennummer 08/145,767, des Antragstellers, eingereicht am 29.10.1993, benannt Inkontinenz-Erfassungsvorrichtung, welches ausdrücklich durch Verweis in seiner Gesamtheit hierin einbezogen wird.
  • Alle Bettzustandssensoren erzeugen Signale, welche zu einer Bettkontrolleinheit 149 geleitet werden. Diese Kontrolleinheit 149 kann visuelle Anzeigen zum Anzeigen des Zustandes des Bettes 16 auf dem Fußende 141 aufweisen. Gemäß dieser Erfindung wird die Bettkontrolleinheit 149 durch Kabel 24 auch zu dem Bettanschluss 20 verbunden, und werden die Bettzustandssignale zu der Hauptstation 32 zum Speichern und späteren Abrufen übertragen. Ein Bediener an der Hauptstation 32 kann den Status jedes Bettzustandes bestimmen und bei Bedarf entsprechend reagieren. Vorzugsweise hat jedes Bett 16 auch eine Seriennummer, die ihn während der Produktion zugeordnet worden ist. Diese Seriennummer kann vom Bett 16 aus zur Hauptstation 10 [Bezugszeichen offensichtlich falsch, da die Hauptstation mit dem Bezugszeichen 32 bezeichnet wird; der Übersetzer] ausgelesen werden, sodass das System 10 den Standort und die Anzahl Verwendungen für jedes Bett 16 und/oder die Wartung, die während der Gebrauchsdauer durchgeführt wurde oder benötigt war, verfolgen.
  • 11A zeigt die elektrischen Verbindungen für Komponenten der E/A-Karte 70. Insbesondere weist die E/A-Karte 70 eine Steckmöglichkeit 150 auf, welche die Verbindung mit der "DXP"-Nebenstellenanlage 65 herstellt. Die RJ45-Steckeranschlüsse 151a, 151b und 151c sind so ausgelegt, dass sie mit den Eingängen von den Patientenstationen 18a, 18b bzw. 18c (für ein Zimmer mit drei Stationen) verbunden werden können. Ein zusätzlicher Steckeranschluss 151d ist als Reserve für ein Zimmer-bus reserviert. Wenn ein Patientenzimmer 14 nur zwei Stationen 18 aufweist, würde der Steckeranschluss 151c als zusätzliche Reserve dienen. Die E/A-Karte 70 weist ferner einen Mikrocontroller 152 und zusätzliche RJ45 Steckeranschlüsse 151e, 151f, 151g, 151h, 151i und 151j für Verbindungen mit der Flureinheit, einer zusätzlichen CODE-BLUE-Station, einer BADEZIMMERER- (oder TOILETTEN-)Station, der DUSCHE-Station, der NOTPERSONAL-Station bzw. der RAUCHALARM-Station auf. In Verbindung mit einem Sende-Empfangsgerät 153 kommuniziert der Mikrocontroller 152 mit den Stationen 18a, 18b und 18c, um den betrieb der Leuchtentreiber 154 zu steuern, welche die Aktivierung der Leuchten 126, 127, 130 und 132 an der Flureinheit 28 steuern.
  • 11a zeigt ebenfalls, dass eine CODE BLUE-Steckdose 151f, die BADEZIMMER-Steckdose 151g, die DUSCHE-Steckdose 151h und die NOTPERSONAL-Steckdose 151i ebenfalls mit der Flureinheitssteckdose 151e und den LED-Treibern 155 verbunden sind. Dieses ermöglicht die Aktivierung von Leuchte 132 an Flureinheit 28 bei der Auslösung eines CODE BLUE-Rufes, eines BADEZIMMER-Rufes, eines DUSCHE-Rufes bzw. eine NOTPERSONAL-Rufes von einem Patientenzimmer 14 aus. Der Mikrocontroller 152 und die LED-Treiber 155 steuern den Betrieb der Leuchte 132, sodass diese gemäß einer vorbestimmten Sequenz blinkt, welcher einmalig für den Typ des ausgelösten "höhere Priorität"-Rufes ist. So kann ein Krankenpfleger 11 in dem Flur 15 sehr schnell bestimmen, welcher dieser "höhere-Priorität"-Rufe von dem Zimmer 14 getätigt worden ist. Zusätzlich zu dem Blinken der Leuchte 132 gemäß einer vorbestimmten Sequenz, welcher mit dem ausgelösten "höhere Priorität"-Ruf übereinstimmt, kann auch ein akustischer Alarm zum Ertönen gebracht werden, wobei die Töne gemäß einem Ton oder einer Sequenz in einer vorbestimmten Art und Weise aktiviert werden, welches es einem Krankenpfleger 11 ermöglicht, über das Gehör zu identifizieren, welcher Typ von "höhere Priorität"-Ruf von dem Zimmer 14 aus erzeugt worden ist.
  • 11B zeigt die elektrischen Verbindungen an jedem der Patientenstationen 18. Bedienungen an der Patientenstation 18 werden von einem Mikrocontroller 162 gesteuert, welcher durch ein Sende-Empfangsgerät 163 mit anderen Komponenten der E/A-Karte 70 kommuniziert. Vorzugsweise ist der Mikrocontroller 162 ein Intel 87/C52 und ist das Sende-Empfangsgerät 163 ein Linear Tech LEC485. Der Mikrocontroller 162 der Patientenstation 18 steuert den Betrieb der am Gehäuse 112 vorhandenen Ein- und Ausgänge. Die Patientenstation 18 umfasst ebenfalls einen RAM-Speicher mit der Bezeichnung 164 sowie eine Mikromonitor 165, welcher vorzugsweise ein Dallas DS1232 ist.
  • 12 zeigt eine perspektivische Ansicht einer Hauptstation 32 für das Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem 10 gemäß dieser Erfindung. Die Hauptstation 32 weist eine Anzeige 34 auf, welche vorzugsweise eine farbige LCD-Anzeige ist, ein ausziehbare Tastatur 40, welche unter die Bedienpaneele 174 geschoben werden kann, einen drehbaren Reglerknopf 176, welcher auf der Paneele 174 montiert ist, ein Audio-Mikrofon 177 sowie einen Audio-Lautsprecher 178, welche ebenfalls auf Paneel 174 montiert sind, aufweist. Die Hauptstation 32 weist ebenfalls einen Telefonhörer 179 auf. Wenn Rufe auf der Anzeige 34 angezeigt werden, stellt das Abheben des Hörers 179 eine Audio-Verbindung mit der Patientenstation 18 her, die den höchsten Prioritätsruf, welcher in der Hauptstation 32 gespeichert ist, auslöst. Wenn der Reglerknopf 176 auf den Stand gedreht wird, um einen anderen Ruf durch Markieren ("highlighting", Aufleuchten Lassen) zu kennzeichnen, wird das Drücken des Reglerknopfes 176 eine Zwei-Wege-Audioverbindung mit der Patientenstation 18 öffnen, welche den gekennzeichneten Ruf erzeugte. Der Reglerknopf 176 kann auch so gedreht werden, dass die Drucktaste 181 auf dem Telefonhörer aufleuchtet und das Drücken des Reglerknopfes 176 einen Anrufmodus initiiert. Danach erscheint ein Menü auf dem Bildschirm, das den Bediener auffordert, die Art des zu tätigenden Rufes auszuwählen, z. B. Patient, Standort, Personal oder Personaltelefon. Wird Patient ausgewählt, werden die Namen der Patienten auf dem Bildschirm aufgelistet. Der Reglerknopf wird so gedreht, dass der Name des Patienten auf dem Bildschirm markiert ist und dann wird durch Drücken des Reglerknopfes eine Zwei-Wege-Audioverbindung zwischen der Hauptstation 32 und der ausgewählten Patientenstation 18 hergestellt. Ist Standort gewählt, wird eine Liste von Standorten auf dem Bildschirm ausgegeben; der Reglerknopf wird benutzt zum Auswählen des gewünschten Standortes, und nachher wird ein Sprachkanal zwischen der Hauptstation und einer Patientenstation auf dem Standort gewählt. Wenn Personal gewählt ist, wird eine Liste von Namen von Personalmitgliedern auf dem Bildschirm gezeigt. Nach dem Drehen des Reglerknopfes 176 zum Auswählen eine Personalnamens bestimmt das System den letztbekannten Standort dieser Person und eröffnet einen Sprachkommunikationskanal zwischen der Hauptstation und der Patientenstation an diesem Standort. Wird Personaltelefon ausgewählt, erscheint auf dem Bildschirm eine Liste der Personalnamen, die Telefone haben. Der Reglerknopf wird dann verwendet, um einen Personalnamen auszuwählen, und so wie unten detaillierter beschrieben werden wird, gibt das System automatisch die Telefonnummer des ausgewählten Personalmitglieds ein, um einen Kommunikationskanal zur Verfügung zustellen, dass die Hauptstation und das Telefon des Personalmitglieds verwendet.
  • 13 zeigt die elektrischen Verbindungen zwischen Nicht-Video-Komponenten an der Hauptstation 32. Block 184 bezeichnet die Steuerlogik für die Steuerungsbedienung der Hauptstation 32. Diese schließt einen programmierbaren Mikrocontroller, einen EPROM, einen RAM und einen nach Kundenwunsch programmierten ASIC (einen Application Specific Integrated Circuit), welche gemeinsam den Gesamtbetrieb des Systems 10 steuern. Diese Kontroll-Logik hat eine Schnittstelle zu einem Paar Transformatoren 188, welche auf der Ladekarte 52 montiert sind. Der Mikrocontroller 186 verbindet weiter mit einem Gabel-Umschalter 190, einem Telefonhörer 179 und Mikrofon 177 über ein Filter 192 für einen akustischen Klingelcode, zwei Audio-Lautsprechern 178 durch eine zweiten Audio-Klingelcodefilter 194, einen Analog-/Multiplex-Schalter 195 sowie einen Audio-Verstärker 196. Lautstärkenregelung 198 ermöglicht es dem Bediener an Hauptstation 32, die Lautstärke des Lautsprechers 178 mit einem Mikrofon 177 zu regeln.
  • III Betrieb
  • Beim Einschalten wird die Betriebssoftware, welche die Patientenstation 18 tatsächlich steuert, dynamisch von der Hauptstation 32 über das Netz heruntergeladen (download). Dieses Verfahren ermöglicht es, Software-Updates und Modifikationen durchzuführen, ohne ein PROM in den Patientenstationen 18 ändern zu müssen. Alle Patientenstationen 18 weisen ein kleines Programm auf, das mit LADER bezeichnet wird, welches dauerhaft in den 8K Programmplatz auf dem Mikroprozessor 8752 abgelegt ist, welcher als Zentralprozessor für jede Station dient. Die Hauptfunktion des LADE-Programms ist es, die heruntergeladene Betriebssoftware zu empfangen, der nach dem Empfang in dem 64K RAM-Speicher der Patientenstation 18 gespeichert ist. Nach Abschluss des Herunterladens führt das LADE-Programm. zunächst einen Prüfsummencheck durch um zu prüfen, ob die heruntergeladene Software fehlerfrei ist und schaltet dann bejahendenfalls den Ausführungsbereich des Programms des Prozessors auf RAM, wodurch die Ausführung des heruntergeladenen Programms begonnen wird. Auf diese Weise kann ein viel größeres Programm ablaufen, als in den Programmbereich auf dem Chip des 8752-Mikroprozessors Platz finden würde. Derzeit wird das im RAM ausführbare Programm so konfiguriert, dass es 48K groß ist, wobei zusätzliche 16 K RAM für Datenplatz reserviert sind.
  • Drei Hard-/Software-Komponenten sind im Downloadverfahren einbezogen (zusätzlich zur "DXP"-Nebenstellenanlage 65 ) sowie drei Datenkanäle. Die Hard-/Software-Komponenten sind die Patientenstation 18, die Ladekarte 52 und der PC 43 der Hauptstation. Die Datenkanäle sind der D-Kanal, der B-Kanal sowie die serielle RS-232 Datenverbindung. Die Ladekarte 52 ist in dem PC 43 der Hauptstation angeordnet und kommuniziert damit über die RS-232-Verbindung. Sie kommuniziert ebenfalls mit der "DXP"-Nebenstellenanlage 65. Für die "DXP"-Nebenstellenanlage 65 sieht sie so wie eine andere Patientenstation 18 aus. Das binäre Image der zur Patientenstation 18 herunterzuladenden Software wird zuerst über die serielle Datenverbindung auf die Ladekarte 52 übertragen. Nach Empfang des entsprechenden Befehls seitens des PC 43 der Hauptstation überträgt die Ladekarte 52 das binäre Image der Stationssoftware dann über den B-Kanal, der im Normalbetrieb als Audio-Kanal fungiert und viel schneller ist als der D-Kanal. Der D-Kanal wird von allen drei Komponenten für Synchronisation und Steuerung benutzt. Die Ladekarte 52 kommuniziert über eine serielle Datenverbindung mit dem PC 43 der Hauptstation. Tatsächlich sieht die Ladekarte 52 für den PC 43 der Hauptstation wie eine serielle Adapterkarte aus und ist konfiguriert für die Kommunikation mit dem PC 43 der Hauptstation über den COM-4-Kanal mit 19,2 K baud, bei 8 Datenbits, keinen parity bits und 1 stop bit.
  • Wenn die Anwendungssoftware für das System 10 auf dem PC 43 der Hauptstation aufstartet, sucht sie nach einer Datei namens "SEND.BIN" im Hauptverzeichnis. Diese Datei ist ein binäres Image der herunterladbaren Stationssoftware. Sie wird in Blöcken von 256 Bytes auf die Ladekarte 52 übertragen, zusätzlich zu einem verhältnismäßig kleinen Dateianfangssatz (header block) am Anfang. Diese Übertragung erfolgt im Wesentlichen im Hintergrund, sodass das System 10 andere Funktionen gleichzeitig ausführen kann. Das Herunterladen auf die Ladekarte 52 beansprucht in der Regel ca. 30 Sekunden. Wenn die Ladekarte 52 den letzten Block empfängt, berechnet sie eine EXCLUSIVE-OR-Summe und eine normale Summe eines empfangenen Datenblocks und vergleicht die beiden Summen mit den 2 empfangenen Prüfsummen. Stimmen sie überein, sendet sie eine ASCII "0" gefolgt von einem ASCII "OR" an die Software der Hauptstation 32 zurück. Dieses stellt eine Quittierung dar, und die Hauptstation 32 betrachtet die Ladekarte 32 bereit zum Herunterladen zur Station 18. Die Ladekarte 52 verfügt nun über das binäre Image.
  • Während des Vorganges des Herunterladens wird der D-Kanal für Synchronisation und Steuerung benutzt sowie für Anfragen und Antworten. Wird eine Patientenstation 18 zum ersten Mal eingeschaltet, führt sie zuerst einen Test durch, um zu bestimmen, ob heruntergeladene Software vorhanden ist (der RAM wird einige Stunden elektrisch geladen gehalten, wenn keine Stromversorgung zur Station 18 existiert, sodass die Software von Station 18 im RAM ohne Stromversorgung beibehalten werden kann) und führt eine Checksummenprüfung durch, um zu bestimmen, ob die Software gültig ist. Bejahendenfalls beginnt die Station 18 die Software im RAM auszuführen. Ist keine Software im RAM vorhanden oder wird festgestellt, dass die Software ungültig ist, beginnt sie damit, "Anforderung Download"-Meldungen über den D-Kanal zur Hauptstation 32 zu senden. Standardmäßig werden diese Anforderungen alle 60 Sekunden gesendet. Empfängt die Software in der Hauptstation 32 eine Anforderung, initiiert sie, falls sie nicht gerade wartet, bis ein Download-Verfahren zu einer anderen Station 18 abgeschlossen ist, das Download-Verfahren, indem sie eine Meldung "Vorbereiten auf Download" an die Station 18 und anschließend eine Meldung "Beginne Download" an die Ladekarte 52 sendet. Sie öffnet sodann einen besonderen Sprachkanal zwischen der Station 18 und der Ladekarte 52, um die binären Daten von der Ladekarte 52 zur Patientenstation 18 zu übertragen.
  • Empfängt die Station 18 eine Meldung "Vorbereiten auf Download", setzt sie einen Timer, die circa 15 Sekunden für das Vervollständigen des Downloadens zulässt. Empfängt die Station 18 den kompletten Download, setzt sie den Timer zurück und führt sodann einen Prüfsummentest mit der heruntergeladenen Software aus, die sie nun im RAM sortiert hat. Verläuft der Test erfolgreich, sendet die Station 18 über den D-Kanal eine Meldung "Antwort Download erfolgreich" an die Software der Hauptstation 32 und die Station 18 schaltet auf Ausführung der Software im RAM. Schlägt der Prüfsummentest fehl oder hat die Station 18 die Zeitsperre erreicht, sendet sie eine Meldung "Antwort Download" mit einem Fehlerkode zurück und wiederholt anschließend das Versenden von "Anforderung Download"- Meldungen, bis das Herunterladen erfolgreich ist.
  • Der B-Kanal wird in diesem System 10 normalerweise für Audio-Kommunikation verwendet. Audio wird in digitale Signale umgewandelt und anschließend von der "DXP"-Nebenstellenanlage 65 transformiert, welches zu einem Unterschied zwischen dem digitalen Signal, das von einer Station 18 über den B-Kanal übertragen wird, und dem digitalen Signal, das an einer Zielstation 18 ankommt, führt. Im Download-Verfahren wird der B-Kanal benutzt für die Übertragung einer binären Imagedatei von der Ladekarte 52 zu jener Station 18, zu der ein Download erfolgen soll, weil Daten viel schneller über den B-Kanal als über den D-Kanal übertragen werden können. Der B-Kanal kann 64 000 Bits pro Sekunde übertragen, während der D-Kanal effektiv lediglich 2 000 bis pro Sekunde übertragen kann. Um den B-Kanal zum Übertragen von Daten zu benutzen, kann jedoch keine Nebenstellen-Abwicklung auf dem Signal ausgeführt werden. Das heißt, wenn ein Audiokanal zwischen der Ladekarte 52 und der Patientenstation 18, zu der ein Download erfolgen soll, geöffnet wird, muss das System 10 der "DXP"-Nebenstellenanlage mitteilen, dass es das digitale Audiosignal durchlassen soll, ohne es zu verarbeiten.
  • Ebenfalls, wenn die Station 18 über den D-Kanal die Meldung "Vorbereiten auf Download" empfängt, richtet sie sich selbst so ein, dass sie vorübergehend die eingehenden Audiobits zu einer LADER-software-download-Routine leitet, anstatt zu dem Lautsprecher, wohin Audio im Normalfall hingeleitet wird. Das Protokoll, das für die Übertragung von Audiodaten von der Ladekarte 52 zur Patientenstation 18 benutzt wird, ist in mancher Hinsicht der Übertragung der Daten vom PC 43 der Hauptstation zur Ladekarte 52 über den seriellen Kanal ähnlich. Ein Header wird dem Rest der Daten vorausgesendet, und die eigentlichen binären Image-Software-Daten werden mit 256 bytes zugleich gesendet. Dort endet die Ähnlichkeit. Ein Teil des Unterschieds liegt in der Natur des Übertragungsmediums. Der serielle Kanal ist asynchron, was bedeutet, dass zu einem bestimmten Augenblick ein serielles Byte gerade übertragen werden kann, aber für lange Zeiträume kann sich der serielle Kanal im Leerlauf befinden. Der Audiokanal ist andererseits synchron und hat im Wesentlichen niemals einen Leerlauf. Dies führt zu einer größeren Möglichkeit von Fehler und Verlust der Synchronisierung. Deshalb wird eine besondere Präambel benutzt, um sicherzustellen, dass jede Patientenstation 18 den Anfang des Headerblocks erkennt und eine andere Präambel wird für jeden 256-Byte-Block verwendet. Ebenfalls wird jedem Datenblock eine Prüfsumme angehängt, welche die Ladeadresse für jenen Block enthält. Schließlich sendet die Patientenstation 18, falls sie feststellt, dass der Header-Block oder ein nachfolgender Block Fehler enthält, weil der Prüfsummentest fehlgeschlagen ist, eine Meldung "Keine Quittierung" zu der Ladekarte 52, woraufhin der Block nochmals übertragen wird. Ein Block kann höchstens sechs Mal übertragen werden, bevor der Prozess fehlschlägt.
  • Jemand, der mit dem Stand der Technik vertraut ist, wird es zu schätzen wissen, dass das beschriebene System durch Programmierung um zusätzliche Funktionen erweitert oder dass solche durch Programmierung entfernt werden können, um den Bedürfnissen des betreffenden Krankenhausflügels, in dem ES benutzt wird, zu entsprechen. Es gibt beispielsweise buchstäblich Dutzende verschiedener Ruftypen. Manche Ruftypen beziehen sich auf den Zustand des Patienten, wie Rufe, die von Geräten erzeugt werden, die den Zustand des Patienten überwachen, and "Code Blue"-Rufe. Andere Ruftypen betreffen den Status der Geräte, die der Patient benutzt, und solche Rufe können entweder automatisch oder vom Patienten ausgelöst werden, zum Beispiel Zustandsrufe mit Bezug auf das Badezimmer, die Dusche, den Patientenstuhl. Weitere Ruftypen beziehen sich auf Fehler an Geräten oder das Erfordernis der Gerätewartung, und weiter kann der Patient einen Krankenpfleger-Ruf auslösen. Nicht nur die Ruftypen können variieren, es gibt auch verschiedene Personengruppen, die von Rufen in Kenntnis gesetzt werden oder darauf antworten müssen. wie Personal für die Wartung von Geräten, Personal für die Gebäudewartung, Reinigungspersonal, registrierte Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Notfallpersonal u. a.
  • Unter Verwendung eines Dateneingabeprogramms in einer Hauptstation werden Personengruppen, die ein gemeinsames Interesse an einem bestimmten Ruf haben, mit einem einmaligen Gruppennamen identifiziert und im System gespeichert. Danach wird unter Verwendung eines anderen Dateneingabeprogramms das Routing für jeden Ruftyp in das System eingegeben, das heißt für jeden Ruftyp, der ausgelöst werden kann, werden die Personengruppen, die jenen Ruf empfangen müssen, identifiziert und gespeichert. Weiter werden verschiedene Ruftypen verschiedene Methoden zum Annullieren des Rufs haben. So wird beispielsweise eine "Code Blue"-Anruf ein "zwischengespeicherter" Ruf, und dieser wird aktiv bleiben, bis er durch Betätigung der Annullierungstaste 116 (7) auf der Patientenstation 18 des Patienten, für den der Ruf ausgelöst worden war, annulliert wird. Weitere Typen verriegelter Rufe sind manche Typen von Wartungsrufen, welche automatisch annulliert werden, wenn das Gerät in Stand gesetzt wird. Andere Rufe sind "nicht zwischengespeichert" und werden automatisch annulliert, beispielsweise wird ein normaler Patientenruf, der von der Hauptstation beantwortet wird, automatisch annulliert, sobald der Ruf beantwortet wird. Andere "nicht zwischengespeicherte" Rufe werden einfach dadurch annulliert, dass das System feststellt, dass der Ruf entgegengenommen worden ist. Ferner wird an der Hauptstation ein Schnittstellenprogramm benutzt, um Pflegepersonal, das einem bestimmten Patienten zugeordnet ist, zu identifizieren, und solche Personen werden im System durch einen gemeinsamen Gruppennamen "Zugeordnetes Personal" identifiziert. So wird jeder Ruftyp, der an das Zugeordnete Personal gerichtet werden soll, automatisch an all diejenigen Personen gerichtet, die speziell dem Patienten zugeordnet sind, der den Ruf ausgelöst hat.
  • Die vorbeschriebenen Datenverbindungen in Zusammenhang mit der in 2 abgebildeten Hardware ermöglicht es Personal mit schnurlosen oder drahtlosen Telefonen, sich innerhalb des Krankenhauskomplexes irgendwohin zu bewegen und dennoch in Kontakt mit dem Patienten zu bleiben. Wenn beispielsweise ein Krankenpfleger oder sonstiges Mitglied der Belegschaft sich an einem von dem Patienten entfernten Standort aufhält, aber mit dem Patienten zu sprechen wünscht, erlaubt das System von 2 dieser Person, das in 14 dargestellte Verfahren, ein Zimmer zu rufen, auszuführen. Die Person verwendet ein Telefon 64, um eine Leitung zu öffnen, das heißt eine drahtlose Verbindung 69 zwischen dem Telefon 64 und der Krankenhaus-Nebenstellenanlage 63 zu erhalten, und die Nebenstellenanlage 63 liefert einen Wählton zurück zum Telefon 64. Die Person gibt sodann einen Zugangscode ein, der die Nebenstellenanlage 63 veranlasst, eine selektierte Fernleitung auf Leitung 62 zwischen der Nebenstellenanlage 63 und der "DXP"-Nebenstellenanlage 65 zu öffnen. Das System stellt bei 200 zuerst fest, ob die Fernleitung geöffnet ist und sendet danach über die RS-232-Leitung 57 an den PC 43 der Hauptstation, um anzuzeigen, dass die Fernleitung geöffnet wurde. Der PC in der Hauptstation benutzt bei 202 eine Sprachkarte 51, um eine vorher aufgenommene oder synthetische Stimme über eine der Leitungen 59, 61 zurück durch die "DXP"-Nebenstellenanlage 65, Nebenstellenanlage 63 und zum Telefon 64. Die vom PC43 der Hauptstation erzeugte Sprachmitteilung fragt nach der Zimmernummer des Patienten. Der Anrufer tastet dann eine gewünschte Zimmernummer über die Tastatur des Telefonapparates ein, die den Standort der angerufenen Person identifiziert. Nach Eingabe der Zimmernummer wird diese durch die Nebenstellenanlage 63, 65 durch eine der A/D-port-Konverter 58, 60 zur der Sprachkarte 51 im PC 43 der Hauptstation weitergeleitet. Sobald bei 204 festgestellt wird, dass die Zimmernummer eingegeben wurde, liefert der PC 43 in der Hauptstation bei 206 über die RS-232-Schnittstelle 57 Anweisungen zurück, welche die "DXP"-Nebenstellenanlage 65 veranlassen, eine Sprachkommunikationsleitung zwischen der Fernleitung 62 und dem Patientenzimmer 14 (2) , das durch die eingegebene Zimmernummer identifiziert worden ist, zu schalten. Die Sprachkommunikation zwischen dem Telefon 64 und dem Standort des Patienten wird geöffnet. Der Patient kommuniziert unter Verwendung des Lautsprechers 114 und Mikrofons 113 der Patientenstation 18. Derart kann das Mitglied der Belegschaft mit dem Patienten oder mit anderen Personen in dem Zimmer konvertieren. Die Kommunikation findet statt, ohne dass der Patient Zugang zu einem Telefon haben oder ein solche bedienen können müsste. Tatsächlich ist seitens des Patienten keine Aktion erforderlich, damit des Mitglied der Belegschaft die Sprachkommunikationsverbindung herstellen kann. Am Ende des Gesprächs stellt das System bei 208 fest, dass der Anrufer "eingehängt" hat, das heißt, die Verbindung vom Telefon 64 abgebrochen hat; und der PC 43 in der Hauptstation weist die "DXP"-Nebenstellenanlage 65 daraufhin an, die Sprachkommunikationsverbindung zum Patientenzimmer zu beenden. Vorzugsweise weist das System einen Timer auf, der nach einer vordefinierten Zeitspanne die Leitung automatisch abbricht oder "einhängt". Dieses erleichtert die Situation, in der die Person, die den Ruf ausgelöst hatte, nach dem Gespräch vergisst, die Leitung abzubrechen oder "einzuhängen".
  • Eine weitere Ausführung der Erfindung wird in 15 dargestellt, welche zeigt, wie ein "nicht zwischengespeicherter" Ruf von einem Patienten zum Zugeordneten Personal ausgelöst wird. Bei dem Verfahren nach 15 wird, wenn der Patient die Krankenpfleger-Ruftaste drückt, automatisch ein Telefonruf zu dem betreffenden Mitglied der zugeordneten Belegschaft ausgelöst. Das System bestimmt zuerst bei 220, ob der Patient die Krankenpfleger-Ruftaste 105 (6) auf der Kissen-Lautsprechereinheit 22 betätigt hat. Selbstverständlich würden auch andere Ruftasten an anderen Stellen am Bett erkannt. Der Patientenruf wird bei 222 durch Bewegen über die Leitungen 68 (2) zum Kartenkäfig 54, durch die "DXP"-Nebenstellanlage 65, und über die RS 232-Leitung 56 zum PC 43 der Hauptstation verbunden, welcher einen Patientenruf zur Anzeige 34 liefert. Mehr als eine Gruppe aus der Belegschaft kann einem beliebigen Anruftyp zugeordnet werden und die Gruppen können in dem System mit einer Priorität belegt werden in Bezug auf die Reihenfolge, in der sie kontaktiert werden müssen. Das System wählt bei 223 die Gruppe mit der höchsten Priorität die als nächste angerufen werden soll, z. B. während eines ersten Durchgangs wird die Gruppe mit der höchsten Priorität gewählt. Der PC 43 der Hauptstation selektiert dann bei 224 die Person innerhalb der Gruppe, die gerufen werden soll. Ist die selektierte Gruppe Zugeordnetes Personal, geht der PC 43 der Hauptstation zu der Datenbank des Zugeordneten Personals, um das Belegschaftsmitglied das von dem Patientenruf in Kenntnis gesetzt werden soll, zu identifizieren und/oder zu selektieren. Im Allgemeinen wird die Gruppe Zugeordnetes Personal und werden andere Gruppen mehrere Personen haben die als solche identifiziert werden, dass sie zuständig sind, auf Patientenrufe zu antworten. Weiter wird eine besondere Gruppe oft mehreren Patienten zugeordnet werden. Einsprechend muss die Gruppe Rufe von verschiedenen Patienten bekommen, und das System muss bestimmen, wie diese Rufe innerhalb der Gruppe zugeordnet werden müssen. Mehrere Optionen sind verfügbar. Zum Beispiel im Falle von Zugeordnetem Personal werden in einigen Anwendungen diese Rufe vorzugsweise gleichmäßig zwischen den Personen innerhalb der Gruppe verteilt. Deshalb benutzt der PC 43 der Hauptstation einen Zufallselektionsprozess beim Auswählen von Personen innerhalb der Gruppe, denen die Rufe sukzessive zugeleitet werden sollen. Weiter wird der Selektionsprozess eine Person nicht wieder selektieren, bis jede Person in der Gruppe einmal ausgewählt worden ist. In anderen Anwendungen kann der Belegschaft eine Priorität zugeordnet werden, welche auf der Reihenfolge, in der ihre Daten im System eingegeben werden, basiert. Zum Beispiel ist die erste Person, die eingegeben worden ist, als Erste zu rufen, und die Person, die als letzte eingegeben wurde, ist die letzte Person, die gerufen werden soll. In der Situation leitet der PC 43 der Hauptstation den Ruf einfach zu der nächsten Person, die in der Gruppe aufgelistet ist, weiter, wobei die Gruppe geordnet ist in der Reihenfolge, in der die Personaldaten eingegeben wurden.
  • Bei 225 bestimmt der PC 43 der Hauptstation dann, ob die ausgewählte Person ein Telefon hat und, wenn ja, schlägt der PC 43 der Hauptstation bei 226 die Telefonnummer dieser Person nach, und unter Benutzung der RS-232-Leitung 56 gibt der PC der Hauptstation automatisch einen Zugangscode für eine ausgehende Fernleitung 62 von der "DXP"-Nebenstellenanlage 65 an die Krankenhaus-Nebenstellenanlage 63.
  • Nach Eingabe des Fernleitungszugangscodes gibt der PC der Hauptstation dann die Telefonnummer des ausgewählten Mitglieds der Belegschaft ein. Die Nebenzentrale 63 des Krankenhauses lässt das Telefon 64 klingeln, und prüft bei 230, ob das Telefon beantwortet wird. Vorzugsweise wird das System eine voreingestellte Anzahl Rufzeichen oder einen voreingestellten Zeitraum verstreichen lassen, bevor es feststellt, dass der Ruf nicht beantwortet wird. Wird er beantwortet, wird der Ruf, weil der Patientenruf ein "nicht zwischengespeicherter" Ruf ist, automatisch bei 231 annulliert. Danach veranlasst der PC 43 der Hauptstation bei 232, dass eine computermäßig erzeugte Mitteilung über eine der Leitungen 59, 61 über die offene Fernleitung 62 durch die Nebenstellenanlage 63 des Krankenhauses zu Telefon 64 übertragen wird. Die Sprachmitteilung teilt die Nummer des Zimmers mit, von welchem aus der Patientenruf ausgelöst wurde und den Ruftyp, welcher in diesem Fall ein Patientenruf ist.
  • Außerdem kann die per Computer erzeugte Mitteilung optional weitere Informationen über den Patienten vorsehen. Vorzugsweise zahlreiche gespeicherte aufgenommene Meldungen, die besondere Kennzeichen und Zustände angeben, zum Beispiel blind, taub, stumm, usw. sind verfügbar, und ausgewählte Mitteilungen können einem bestimmten Patienten zugeordnet werden. Diese Mitteilungen werden zu diesem Zeitpunkt abgespielt, um die Person, die den Patientenruf entgegennimmt, mit wichtigen Informationen über den Zustand und die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten zu versorgen. Die vorbeschriebene Funktionalität ist in Ergänzung zu anderen Anmerkungen, die an der Hauptstation 32 in das System eingegeben und unter Verwendung der Anzeige 34 der Hauptstation 32 visuell dargestellt werden können.
  • Außerdem kann die per Computer erzeugte Mitteilung der Person der Belegschaft, die den Ruf bekommt, optional, abhängig von der Art des Anruftyps, mehrere Optionen anbieten. Zum Beispiel wird bei einem Patientenruf die per Computer erzeugte Mitteilung bei 232 die Person der Belegschaft anweisen, die Taste "I" zu drücken, um eine Sprachkommunikationsverbindung zu dem Patienten zu öffnen. Wenn der PC 43 der Hauptstation bei 234 feststellt, dass ein "I" von Telefon 64 aus eingegeben worden ist, wird er bei 235 die "DXP"-Nebenstellenanlage 65 veranlassen, eine Sprachkommunikationsverbindung zwischen dem Telefon 64 und der Patientenstation an dem Standort, von dem aus der PATIENTEN-Ruf ausgelöst wurde, zu öffnen. Nunmehr kann der Patient mit der Person der Belegschaft kommunizieren, die den PATIENTEN-Ruf entgegennimmt, indem sie den Lautsprecher 114 und das Mikrofon 113 auf der Patientenstation 18 benutzt. Der PC 43 der Hauptstation sieht bei 232 auch eine Mitteilung vor, dass der PATIENTEN-Ruf auf eine Vormerkliste platziert werden wird, wenn die Person der Belegschaft die Taste "2" drückt. Wenn der PC 43 der Hauptstation bei 236 feststellt, dass eine "2" eingegeben worden ist, wird er den PATIENTEN-Ruf bei 238 auf eine Merkliste platzieren. Danach, nach einer voreingestellten Zeitspanne, sei es eine Anzahl von Sekunden oder Minuten, kehrt der PC 43 der Hauptstation zurück zu Schritt 226 und gibt den Zugangscode und die Telefonnummer der ausgewählten Person der Belegschaft wieder ein, und wird der Prozess der Schritte 226 bis 238 wiederholt.
  • Normalerweise stellt der PC der Hauptstation, wenn er keine Antwort innerhalb einer voreingestellten Zeitspanne, nachdem die Sprachmitteilungen abgespielt sind, empfängt, fest, dass die gerufene Person wohl nicht antworten wird. Der Prozess stellt dann bei 240 fest, ob alle Personen in der selektierten Gruppe angerufen worden sind. Wenn nicht, kehrt der Prozess zu Schritt 224 zurück und wird die nächste Person in der Gruppe selektiert und läuft der Prozess durch die Prozessschritte 225240 wie oben beschrieben. Das System wird ebenfalls prüfen, ob alle Personen angerufen sind, falls die selektierte Person kein Telefon hat wie festgestellt bei Schritt 225 oder ob der Telefonruf nicht beantwortet wurde, wie festgestellt bei Schritt 230. Nachdem alle Personen in der Gruppe angerufen worden sind, wie festgestellt bei 240, bestimmt der Prozess dann bei 242, ob alle Gruppen angerufen worden sind. Wenn nicht, selektiert der Prozess dann bei 223 die nächste Gruppe, die angerufen werden soll, und der Prozess durchläuft wieder die Schritte 224242; nachdem alle Anrufe getätigt sind, endet der Prozess. Hierbei ist anzumerken, dass eine Gruppe, zum Beispiel Zugeordnetes Personal, eine Vielzahl von Malen eingegeben werden kann und deshalb wird das System dann zyklisch durch die selbe Gruppe gehen. Vorzugsweise wird auch eine Standardgruppe zugeordnet, die eine Telefonnummer beinhaltet, welche immer beantwortet werden wird.
  • Die Anzahl Optionen, die durch Sprachmitteilungen von dem PC 43 der Hauptstation an die Personen der Belegschaft bei 234 vorgesehen sind, kann je nach Ruftyp, der bearbeitet wird, mehr oder weniger sein. Zum Beispiel wird, wenn ein "zwischengespeicherter" CODE BLUE-Ruf verarbeitet wird, die Option, den Ruf auf einer Merkliste eintragen zu lassen, vorzugsweise nicht vorgesehen, und so hat die angerufene Person nur die Optionen, eine Sprachkommunikation zu den Patienten zu öffnen oder nicht zu antworten. Weiter würde im Falle eines "zwischengespeicherten" CODE BLUE-Rufes der Prozessschritt bei 231 nicht benutzt werden, um den Ruf zu annullieren, weil ein CODE BLUE-Ruf nur an der Patientenstation annulliert werden kann. Deshalb kehrt der Prozess im Falle eines CODE BLUE-Rufes bei 240 zurück zu Schritt 224, um zu weiterhin zu versuchen, Personen der Belegschaft zu kontaktieren, bis der CODE BLUE-Ruf an der Patientenstation 18 annulliert wird. Andere Varianten von 15 können, je nach Ruftyp, der von der Patientenstation aus ausgelöst wird, von denjenigen, die mit dem Stand der Technik vertraut sind, leicht implementiert werden.
  • Während eine bevorzugte Ausführung eines Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystems 10 gemäß dieser Endung beschrieben worden ist, ist dies so zu verstehen, dass die funktionalen und operationalen Möglichkeiten des Systems 10 stark variiert werden können, um den Bedürfnissen eines Krankenhauses, in welchem es benutzt wird, zu entsprechen oder sogar einer Einrichtung, die nicht ein Krankenhaus ist, in welchem ähnliche Kommunikationsmöglichkeiten gewünscht sind. Zum Beispiel kann die besondere Codierung- und Prioritierung von Krankenhausrufen variiert werden, zusammen mit Speicherung und Abrufbarkeit der Rufe und Krankenpflegerlokalisierung und Identifizierungsinformationen. Außerdem können die Art und Weise der Schnittstellen zu den gespeicherten Informationen entweder in der Hauptstation 32 oder in beliebigen Patientenstationen 18 geändert werden. Während vorzugsweise in Bezug auf die 14, 15 die Kommunikation mit dem Patienten unter Verwendung des Lautsprechers auf der Patientenstation stattfindet, kann alternativ auch der Lautsprecher in der Kisseneinheit verwendet werden.
  • Texte in den Abbildungen
    Figure 00200001
  • Figure 00210001
  • Figure 00220001
  • Figure 00230001

Claims (6)

  1. Ein Verfahren zum Bereitstellen von Sprachkommunikationen zwischen einem Mitglied der Belegschaft und einem Patienten in einem Krankenhaus, bestehend aus folgenden Schritten: Bereitstellen einer Identifikationsnummer, die einmalig für einen Patienten ist, als Reaktion auf die Benutzung eines Telefons (64) durch das Mitglied der Belegschaft; das automatische Übertragen der Identifikationsnummer zu einer Krankenhausnebenstellenanlage "PBX" (63); das automatische Weiterleiten der Identifikationsnummer durch die Krankenhausnebenstellenanlage zu einer Hauptstation (65); das automatische Weiterleiten der Identifikationsnummer von der Hauptstation "PBX" zu einer Hauptstation, die mit einem Standort des Patienten verbunden ist; und das automatische Eröffnen eines Sprachkommunikationskanals zwischen dem Mitglied der Belegschaft und dem Patienten durch das Telefon (64), die Krankenhausnebenstellenanlage "PBX" (63), die Hauptstation "PBX" (65) sowie durch einen Lautsprecher und ein Mikrofon am Standort des Patienten, ohne dass irgendwelche physische Aktion seitens des Patienten erforderlich ist.
  2. Ein Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Verfahren vor dem Schritt des Bereitstellens einer Identifikationsnummer weiter den Schritt umfasst, das Öffnen einer Fernleitung als Antwort auf die Benutzung des Telefons (64) durch das Mitglied der Belegschaft festzustellen.
  3. Ein Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Verfahren nach dem Schritt des automatischen Öffnens des Sprachkommunikationskanals weiter die Schritte umfasst, festzustellen, dass das Mitglied der Belegschaft das Gespräch beendet; sowie den Sprachkommunikationskanal als Reaktion auf die Beendigung des Gesprächs durch das Mitglied der Belegschaft zu schließen.
  4. Verwendung eines Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystems, welches angepasst ist um ein Verfahren nach irgendeinem vorangehenden Anspruch auszuführen, wobei das System umfasst: eine Vielzahl von Transmittern (26), welche angepasst sind, von Krankenhauspersonal getragen zu werden, wobei jeder Transmitter periodisch eine Identifikationssignal, welches einmalig für jenen Transmitter ist, aussendet; eine Vielzahl von Patientenplätzen (14a14c), wobei jeder der Vielzahl von Patientenplätzen einem Patienten zugeordnet ist und einen Mikroprozessor (20a, 20b), einen Empfänger (121a, 121b) für den Empfang der Identifikationssignale von der Vielzahl von Transmittern sowie ein Mikrofon (113) und einen Lautsprecher (104, 114) für Audiokommunikationen umfasst; einen Standort für die Hauptstation (32), welcher von den Patientenplätzen entfernt gelegen ist, wobei der Standort für die Hauptstation einen Mikroprozessor (43), sowie ein Mikrofon (177) und einen Lautsprecher (178) für Audiokommunikationen umfasst; eine Hauptstation "PBX" (65), welche funktionsfähig zwischen dem Mikroprozessor (43) und der Hauptstation (32) sowie jedem der Mikroprozessoren (20a, 20b) an der Vielzahl von Patientenplätzen für die Bereitstellung aller Datenkommunikationen zwischen irgendeiner der Vielzahl von Patientenplätzen und der Hauptstation und weiter für die Bereitstellung aller Audiokommunikationen zwischen der Vielzahl von Patientenplätzen und der Hauptstation verbunden ist; ein schnurloses Telefon (64); sowie eine Krankenhaus-Nebenstellenanlage "PBX" (63) welche zwischen dem schnurlosen Telefon und der Hauptstation "PBX" (65) für die Bereitstellung einer Daten- und Sprachkommunikationsverbindung zwischen dem schnurlosen Telefon und der Hauptstation und der Vielzahl von Patientenplätzen verbunden ist.
  5. Verwendung nach Anspruch 4, wobei das Mikrofon (113) und der Lautsprecher (104, 114) auf den Patientenplätzen (14a14e) Teil einer Patientenstation (18) auf jeder der Vielzahl von Patientenplätzen sind.
  6. Verwendung nach Anspruch 5, wobei sich der Lautsprecher (104) an dem Patientenplatz in einer Kisseneinheit (22) auf jeder der Vielzahl von Patientenplätzen befindet.
DE69727403T 1996-08-23 1997-08-21 Krankenschwester/kranken kommunikationsverfahren Expired - Fee Related DE69727403T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US701245 1996-08-23
US08/701,245 US5838223A (en) 1993-07-12 1996-08-23 Patient/nurse call system

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69727403D1 DE69727403D1 (de) 2004-03-04
DE69727403T2 true DE69727403T2 (de) 2004-07-08

Family

ID=24816579

Family Applications (4)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69723588T Expired - Fee Related DE69723588T2 (de) 1996-08-23 1997-08-21 Krankenschwester/Kranken-Kommunikationsverfahren
DE69723321T Expired - Fee Related DE69723321T2 (de) 1996-08-23 1997-08-21 Krankenschwester/kranken Kommunikationsverfahren
DE69709760T Expired - Fee Related DE69709760T2 (de) 1996-08-23 1997-08-21 Krankenschwesterrufmethode für kranke
DE69727403T Expired - Fee Related DE69727403T2 (de) 1996-08-23 1997-08-21 Krankenschwester/kranken kommunikationsverfahren

Family Applications Before (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69723588T Expired - Fee Related DE69723588T2 (de) 1996-08-23 1997-08-21 Krankenschwester/Kranken-Kommunikationsverfahren
DE69723321T Expired - Fee Related DE69723321T2 (de) 1996-08-23 1997-08-21 Krankenschwester/kranken Kommunikationsverfahren
DE69709760T Expired - Fee Related DE69709760T2 (de) 1996-08-23 1997-08-21 Krankenschwesterrufmethode für kranke

Country Status (7)

Country Link
US (1) US5838223A (de)
EP (4) EP0922273B1 (de)
JP (1) JP2000517114A (de)
AU (1) AU4081497A (de)
CA (1) CA2263428A1 (de)
DE (4) DE69723588T2 (de)
WO (1) WO1998008203A1 (de)

Families Citing this family (239)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6958706B2 (en) * 1990-07-27 2005-10-25 Hill-Rom Services, Inc. Patient care and communication system
US6131868A (en) * 1992-11-30 2000-10-17 Hill-Rom, Inc. Hospital bed communication and control device
US6897780B2 (en) 1993-07-12 2005-05-24 Hill-Rom Services, Inc. Bed status information system for hospital beds
US7017208B2 (en) 1995-08-04 2006-03-28 Hill-Rom Services, Inc. Hospital bed
US8982856B2 (en) 1996-12-06 2015-03-17 Ipco, Llc Systems and methods for facilitating wireless network communication, satellite-based wireless network systems, and aircraft-based wireless network systems, and related methods
US7054271B2 (en) 1996-12-06 2006-05-30 Ipco, Llc Wireless network system and method for providing same
EP1029418A2 (de) * 1997-11-07 2000-08-23 Hill-Rom, Inc. Übertragung und datenerfassungs-einheit
US6784797B2 (en) * 1998-02-26 2004-08-31 Bed-Check Corporation Microprocessor based bed patient monitor
US6111509A (en) * 1998-02-26 2000-08-29 Bed-Check Corporation Microprocessor based bed patient monitor
DE69932157T2 (de) * 1998-04-14 2006-11-09 Hill-Rom Services, Inc., Batesville Apparat zur kommunikation und zur bettfunktionssteuerung
US6774765B1 (en) * 1998-06-18 2004-08-10 Ncr Corporation System and method of dispatching an individual in a transaction establishment
US6914893B2 (en) 1998-06-22 2005-07-05 Statsignal Ipc, Llc System and method for monitoring and controlling remote devices
US6437692B1 (en) 1998-06-22 2002-08-20 Statsignal Systems, Inc. System and method for monitoring and controlling remote devices
US6891838B1 (en) 1998-06-22 2005-05-10 Statsignal Ipc, Llc System and method for monitoring and controlling residential devices
US8410931B2 (en) 1998-06-22 2013-04-02 Sipco, Llc Mobile inventory unit monitoring systems and methods
US6853302B2 (en) * 2001-10-10 2005-02-08 David A. Monroe Networked personal security system
US7834768B2 (en) 1999-03-05 2010-11-16 Hill-Rom Services, Inc. Obstruction detection apparatus for a bed
US7650425B2 (en) 1999-03-18 2010-01-19 Sipco, Llc System and method for controlling communication between a host computer and communication devices associated with remote devices in an automated monitoring system
US7263073B2 (en) * 1999-03-18 2007-08-28 Statsignal Ipc, Llc Systems and methods for enabling a mobile user to notify an automated monitoring system of an emergency situation
US6405491B1 (en) 1999-04-22 2002-06-18 Hill-Rom Services, Inc. Modular patient room
US7174678B2 (en) 1999-04-22 2007-02-13 Hill-Rom Services, Inc. Modular patient room
US6211790B1 (en) 1999-05-19 2001-04-03 Elpas North America, Inc. Infant and parent matching and security system and method of matching infant and parent
DE19935921A1 (de) * 1999-07-30 2001-02-15 Siemens Ag Verfahren zur Kommunikation zwischen Personen
US6539393B1 (en) 1999-09-30 2003-03-25 Hill-Rom Services, Inc. Portable locator system
US6727818B1 (en) 1999-10-29 2004-04-27 Hill-Rom Services, Inc. Hygiene monitoring system
US6369847B1 (en) 2000-03-17 2002-04-09 Emtel, Inc. Emergency facility video-conferencing system
BR0110594A (pt) 2000-05-05 2004-12-14 Hill Rom Services Inc Sistema de monitoramento hospitalar para monitorar corpo de equipe do hospital, e, método de controlar dispositivos em uma localização de paciente
US20020044059A1 (en) 2000-05-05 2002-04-18 Reeder Ryan A. Patient point of care computer system
US6847892B2 (en) * 2001-10-29 2005-01-25 Digital Angel Corporation System for localizing and sensing objects and providing alerts
WO2002013412A1 (en) 2000-08-09 2002-02-14 Statsignal Systems, Inc. Systems and methods for providing remote monitoring of electricity consumption for an electric meter
US7154684B2 (en) * 2000-08-18 2006-12-26 Nikon Corporation Optical element holding apparatus
US6445299B1 (en) 2001-01-29 2002-09-03 Antonio Rojas, Jr. Retrofit for patient call system and method therefor
EP1235417B1 (de) * 2001-02-26 2007-04-11 Tenovis GmbH & Co. KG Verfahren zur Integration eines Alarmmeldesystems in eine Telekommunikationseinrichtung
US6622088B2 (en) 2001-03-02 2003-09-16 Hill-Rom Services, Inc. Ambulatory navigation system
AU2002252294A1 (en) 2001-03-09 2002-09-24 Radianse, Inc. A system and method for performing object association at a tradeshow using a location tracking system
JP2005509312A (ja) 2001-03-30 2005-04-07 ヒル−ロム サービシーズ,インコーポレイティド 病院のベッドとネットワークシステム
US6870906B2 (en) * 2001-04-04 2005-03-22 Brian Dawson Emergency call system using wireless, direct connect and telephone subsystems
US7242306B2 (en) * 2001-05-08 2007-07-10 Hill-Rom Services, Inc. Article locating and tracking apparatus and method
CA2443678A1 (en) 2001-05-25 2002-12-05 Hill-Rom Services, Inc. A waste segregation compliance system
EP1402440A4 (de) 2001-06-12 2004-07-21 Procter & Gamble Verfahren zum empfehlen von wegwerfbaren absorbierenden inkontinenzartikeln
JP2003032374A (ja) * 2001-07-18 2003-01-31 Aiphone Co Ltd ナースコールシステム
WO2003009221A2 (en) * 2001-07-20 2003-01-30 Hill-Rom Services, Inc. Badge for a locating and tracking system
CA2454471A1 (en) 2001-08-03 2003-02-20 Hill-Rom Services, Inc. Medication tracking system
EP2244200A3 (de) 2001-08-03 2011-04-27 Hill-Rom Services, Inc. Patienten-Point-of-Care-Computersystem
US7346463B2 (en) 2001-08-09 2008-03-18 Hunt Technologies, Llc System for controlling electrically-powered devices in an electrical network
US7142256B2 (en) * 2001-08-28 2006-11-28 Crest Health Care Television control device
US7197148B2 (en) * 2001-09-28 2007-03-27 Hubbell Incorporated System for controlling remote speakers using centralized amplifiers, centralized monitoring and master/slave communication protocol
US8489063B2 (en) 2001-10-24 2013-07-16 Sipco, Llc Systems and methods for providing emergency messages to a mobile device
US7480501B2 (en) 2001-10-24 2009-01-20 Statsignal Ipc, Llc System and method for transmitting an emergency message over an integrated wireless network
US7424527B2 (en) 2001-10-30 2008-09-09 Sipco, Llc System and method for transmitting pollution information over an integrated wireless network
DE10223410A1 (de) * 2002-05-25 2003-12-11 Werner Saathoff Vorrichtung zum Übermitteln von Informationen
US9131040B2 (en) 2002-06-20 2015-09-08 Numerex Corp. Alarm system for use over satellite broadband
US9054893B2 (en) 2002-06-20 2015-06-09 Numerex Corp. Alarm system IP network with PSTN output
US8509391B2 (en) 2002-06-20 2013-08-13 Numerex Corp. Wireless VoIP network for security system monitoring
US20030010345A1 (en) * 2002-08-02 2003-01-16 Arthur Koblasz Patient monitoring devices and methods
US7734476B2 (en) 2002-09-27 2010-06-08 Hill-Rom Services, Inc. Universal communications, monitoring, tracking, and control system for a healthcare facility
WO2004073217A1 (en) 2003-02-10 2004-08-26 Nielsen Media Research, Inc. Methods and apparatus to adaptively gather audience information data
US20040178910A1 (en) * 2003-03-12 2004-09-16 Tekare Investments Inc. Patient monitoring system
WO2004104619A1 (en) 2003-05-14 2004-12-02 Hill-Rom Services, Inc. Combined locating, tracking and communications system with active radio frequency and infrared id tags
DE10334516B4 (de) * 2003-07-29 2006-06-14 Sorin Group Deutschland Gmbh Anzeige- und Bedienvorrichtung für medizintechnische Geräte und Anzeige-/Bedieneinheit dafür
US7399205B2 (en) 2003-08-21 2008-07-15 Hill-Rom Services, Inc. Plug and receptacle having wired and wireless coupling
US8520511B2 (en) * 2003-09-11 2013-08-27 Qualcomm Incorporated Automatic handling of incoming communications at a wireless device
EP1687733A4 (de) * 2003-10-29 2011-06-08 Patientrack Pty Ltd System und prozess zur ermöglichung der bereitstellung von gesundheitsversorgung
US7664657B1 (en) * 2003-11-25 2010-02-16 Vocollect Healthcare Systems, Inc. Healthcare communications and documentation system
US8031650B2 (en) 2004-03-03 2011-10-04 Sipco, Llc System and method for monitoring remote devices with a dual-mode wireless communication protocol
US7756086B2 (en) 2004-03-03 2010-07-13 Sipco, Llc Method for communicating in dual-modes
US20050261559A1 (en) * 2004-05-18 2005-11-24 Mumford John R Wireless physiological monitoring system
JP4694797B2 (ja) * 2004-06-14 2011-06-08 アイホン株式会社 ナースコールシステム
US20060014126A1 (en) * 2004-06-15 2006-01-19 Healing Solutions, Llc System for tutoring users of a medical apparatus on the operation of that medical apparatus
US7852208B2 (en) 2004-08-02 2010-12-14 Hill-Rom Services, Inc. Wireless bed connectivity
US7319386B2 (en) 2004-08-02 2008-01-15 Hill-Rom Services, Inc. Configurable system for alerting caregivers
US7348883B2 (en) * 2004-08-16 2008-03-25 Sloan Dale A Medical communication and locator system and method
US7088235B1 (en) 2004-08-20 2006-08-08 Carricut Lee M Method and apparatus for retrofitting a patient call system
US8125318B2 (en) * 2004-09-10 2012-02-28 Hill-Rom Services, Inc. Wireless control system for a patient-support apparatus
US20060056616A1 (en) * 2004-09-10 2006-03-16 Heimbrock Richard H Hospital telephone and device controller
US8294584B2 (en) * 2004-10-12 2012-10-23 Plost Gerald N System, method and implementation for increasing a likelihood of improved hand hygiene in a desirably sanitary environment
JP2008521021A (ja) * 2004-11-02 2008-06-19 カスタム ラブ ソフトウェア システムズ, インコーポレイティッド 補助通信デバイス
US20060253281A1 (en) * 2004-11-24 2006-11-09 Alan Letzt Healthcare communications and documentation system
US8710950B2 (en) 2004-12-23 2014-04-29 Hill-Rom Services, Inc. Wireless control system for a patient support apparatus
US7443303B2 (en) 2005-01-10 2008-10-28 Hill-Rom Services, Inc. System and method for managing workflow
US9439126B2 (en) 2005-01-25 2016-09-06 Sipco, Llc Wireless network protocol system and methods
US7676380B2 (en) 2005-02-11 2010-03-09 Nortel Networks Limited Use of location awareness to establish and suspend communications sessions in a healthcare environment
US8929528B2 (en) 2005-02-11 2015-01-06 Rockstar Consortium Us Lp Method and system for enhancing collaboration
US8050939B2 (en) 2005-02-11 2011-11-01 Avaya Inc. Methods and systems for use in the provision of services in an institutional setting such as a healthcare facility
US7801743B2 (en) 2005-02-11 2010-09-21 Avaya Inc. Use of location awareness of establish communications with a target clinician in a healthcare environment
US7707044B2 (en) 2005-02-11 2010-04-27 Avaya Inc. Use of location awareness to transfer communications sessions between terminals in a healthcare environment
US8180650B2 (en) * 2005-02-11 2012-05-15 Avaya Inc. Use of location awareness to request assistance for a medical event occurring in a healthcare environment
US7884735B2 (en) 2005-02-11 2011-02-08 Hill-Rom Services, Inc. Transferable patient care equipment support
US7966008B2 (en) 2005-02-11 2011-06-21 Avaya Inc. Use of location awareness to control radio frequency interference in a healthcare environment
US7292149B2 (en) * 2005-03-16 2007-11-06 Elpas Electro-Optic Systems, Ltd. Electronic monitoring device
WO2006101647A1 (en) * 2005-03-23 2006-09-28 Crest Electronics, Inc. Pillow speaker remote control
US20070004971A1 (en) * 2005-05-27 2007-01-04 Hill-Rom Services, Inc. Caregiver communication system for a home environment
US8419660B1 (en) 2005-06-03 2013-04-16 Primus Medical, Inc. Patient monitoring system
US8121856B2 (en) * 2005-06-28 2012-02-21 Hill-Rom Services, Inc. Remote access to healthcare device diagnostic information
US8117701B2 (en) 2005-07-08 2012-02-21 Hill-Rom Services, Inc. Control unit for patient support
US7496479B2 (en) * 2005-08-19 2009-02-24 Api Software, Inc. System for monitoring patient supervision by health-care workers
US7880610B2 (en) * 2005-12-15 2011-02-01 Binforma Group Limited Liability Company System and method that provide emergency instructions
EP1976433B1 (de) * 2006-01-07 2011-03-09 Arthur Koblasz Verwendung von rfid zur verhinderung oder erkennung von stürzen, umhergehen, bettausstieg sowie medizinischen fehlern
MX2007015979A (es) 2006-03-31 2009-04-07 Nielsen Media Res Inc Metodos, sistemas y aparato para medicion de multiples fines.
US7724147B2 (en) * 2006-07-13 2010-05-25 Cardinal Health 303, Inc. Medical notification apparatus and method
US7757700B2 (en) 2006-10-31 2010-07-20 Resurgent Health & Medical, Llc Wash chamber for automated appendage-washing apparatus
US7818083B2 (en) 2006-10-31 2010-10-19 Resurgent Health & Medical, Llc Automated washing system with compliance verification and automated compliance monitoring reporting
US7659824B2 (en) 2006-10-31 2010-02-09 Resurgent Health & Medical, Llc Sanitizer dispensers with compliance verification
US7698770B2 (en) 2006-10-31 2010-04-20 Resurgent Health & Medical, Llc Automated appendage cleaning apparatus with brush
US20080126132A1 (en) * 2006-11-28 2008-05-29 General Electric Company Smart bed system
US8461968B2 (en) 2007-08-29 2013-06-11 Hill-Rom Services, Inc. Mattress for a hospital bed for use in a healthcare facility and management of same
US7868740B2 (en) 2007-08-29 2011-01-11 Hill-Rom Services, Inc. Association of support surfaces and beds
US8638191B2 (en) * 2007-09-28 2014-01-28 Stryker Corporation Wireless hand-control of device by means of wireless button
US8082160B2 (en) 2007-10-26 2011-12-20 Hill-Rom Services, Inc. System and method for collection and communication of data from multiple patient care devices
US20090143047A1 (en) * 2007-10-31 2009-06-04 Hays William D Method and system for mobile personal emergency response
US8727216B2 (en) 2007-12-03 2014-05-20 Apple Inc. Portable memory module with wireless emitter to facilitate the provision of location-dependent services
US8054177B2 (en) 2007-12-04 2011-11-08 Avaya Inc. Systems and methods for facilitating a first response mission at an incident scene using patient monitoring
US8589176B2 (en) 2007-12-05 2013-11-19 Avaya, Inc. Methods and systems for managing communication requests in an institutional setting such as a healthcare facility
EP3598403B1 (de) 2008-02-22 2021-10-13 Hill-Rom Services, Inc. Verteilte fehlertolerante architektur für ein kommunikationssystem im gesundheitswesen
US8384526B2 (en) 2008-02-22 2013-02-26 Hill-Rom Services, Inc. Indicator apparatus for healthcare communication system
EP2495712A3 (de) 2008-02-22 2012-10-03 Hill-Rom Services, Inc. Verteiltes Kommunikationssystem im Gesundheitswesen
EP2169641B1 (de) * 2008-02-22 2019-04-10 Hill-Rom Services, Inc. Anzeigevorrichtung für Kommunikationssystem im Gesundheitswesen
US20090237276A1 (en) * 2008-03-21 2009-09-24 Inventec Corporation Computer apparatus and the function activating method thereof
US7994900B1 (en) 2008-03-21 2011-08-09 West-Com Nurse Call Systems, Inc. Mini-dome, nurse call visual communication system
US8377229B2 (en) 2008-04-29 2013-02-19 Resurgent Health & Medical, Llc Ingress/egress system for hygiene compliance
US8009021B1 (en) * 2008-06-27 2011-08-30 West-Com Nurse Call Systems, Inc. Emergency call panel for hospital communication system
US8255225B2 (en) * 2008-08-07 2012-08-28 Vocollect Healthcare Systems, Inc. Voice assistant system
US8451101B2 (en) * 2008-08-28 2013-05-28 Vocollect, Inc. Speech-driven patient care system with wearable devices
US8593284B2 (en) 2008-09-19 2013-11-26 Hill-Rom Services, Inc. System and method for reporting status of a bed
US8801635B2 (en) * 2008-10-03 2014-08-12 Hlz Innovation, Llc Adjustable pneumatic supporting surface
US20100217618A1 (en) * 2009-02-25 2010-08-26 Piccirillo Charles J Event Detection Based on Location Observations and Status Conditions of Healthcare Resources
US8635366B2 (en) * 2009-06-11 2014-01-21 International Business Machines Corporation Communication routing
US8320600B2 (en) * 2009-07-21 2012-11-27 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Method and apparatus to enhance communication in the operating room
WO2011014551A1 (en) * 2009-07-28 2011-02-03 Vocollect Healthcare Systems, Inc. Method and system for sending messages
US8779924B2 (en) 2010-02-19 2014-07-15 Hill-Rom Services, Inc. Nurse call system with additional status board
US8334777B2 (en) * 2010-02-19 2012-12-18 Hill-Rom Services, Inc. Patient room and bed management apparatus and system
US8799011B2 (en) * 2010-02-19 2014-08-05 Hill-Rom Services, Inc. Patient room and bed management apparatus and system
NL2004487C2 (en) * 2010-03-31 2011-10-03 Ascom Sweden Ab Nurse call communication system.
EP2374439A3 (de) 2010-04-09 2015-11-25 Hill-Rom Services, Inc. Patientenliege, Kommunikation und Kommunikationsvorrichtung
US9000930B2 (en) 2010-05-24 2015-04-07 Georgia-Pacific Consumer Products Lp Hand hygiene compliance system
US8432287B2 (en) 2010-07-30 2013-04-30 Hill-Rom Services, Inc. Apparatus for controlling room lighting in response to bed exit
WO2012064718A2 (en) 2010-11-08 2012-05-18 Georgia-Pacific Consumer Products Lp Hand hygiene compliance monitoring system
US8266742B2 (en) 2010-12-06 2012-09-18 Hill-Rom Services, Inc. Biometric bed configuration
US20120169467A1 (en) * 2010-12-31 2012-07-05 Condra David L Patient alert management system
US20120218080A1 (en) * 2011-02-28 2012-08-30 Honeywell International Inc. System for representing locations of persons in a structure
US8798260B2 (en) 2011-04-04 2014-08-05 Numerex Corp. Delivery of alarm system event data and audio
US8705704B2 (en) 2011-04-04 2014-04-22 Numerex Corp. Delivery of alarm system event data and audio over hybrid networks
US8705716B2 (en) 2011-04-27 2014-04-22 Numerex Corp. Interactive control of alarm systems by telephone interface using an intermediate gateway
US20130127620A1 (en) 2011-06-20 2013-05-23 Cerner Innovation, Inc. Management of patient fall risk
US10546481B2 (en) 2011-07-12 2020-01-28 Cerner Innovation, Inc. Method for determining whether an individual leaves a prescribed virtual perimeter
TWI422247B (zh) * 2011-07-12 2014-01-01 Tecom Co Ltd 緊急電話的信令方法
US9741227B1 (en) 2011-07-12 2017-08-22 Cerner Innovation, Inc. Method and process for determining whether an individual suffers a fall requiring assistance
US20130069771A1 (en) 2011-09-20 2013-03-21 Michael M. Frondorf Hospital bed having powerline communication capability
US8707483B2 (en) 2011-10-26 2014-04-29 Hill-Rom Services, Inc. Therapy enabler system
US9827156B2 (en) 2011-11-11 2017-11-28 Hill-Rom Services, Inc. Person support apparatus
ES2407907B1 (es) * 2011-11-16 2014-04-24 Connectia Solutions Factory S.L. Sistema de comunicación para entornos asistenciales.
US9466877B2 (en) 2011-11-29 2016-10-11 Hill-Rom Services, Inc. Hospital bed having near field communication capability
US9700247B2 (en) 2012-03-21 2017-07-11 Hill-Rom Services, Inc. Patient support apparatus with redundant identity verification
US9411934B2 (en) 2012-05-08 2016-08-09 Hill-Rom Services, Inc. In-room alarm configuration of nurse call system
EP2682886B1 (de) * 2012-07-05 2016-03-23 CMT Captera MedTech AB System zur Patient-Personal-Bestätigung, drahtlose Vorrichtung für Personalangehörigen, drahtlose Vorrichtung für Patientenangehörigen und Patient-Personal-Bestätigungsverfahren
US9282366B2 (en) 2012-08-13 2016-03-08 The Nielsen Company (Us), Llc Methods and apparatus to communicate audience measurement information
US9298881B2 (en) 2012-08-23 2016-03-29 Hill-Rom Services, Inc. Method, system and device for voice message recording and playback at point of care
US9314159B2 (en) 2012-09-24 2016-04-19 Physio-Control, Inc. Patient monitoring device with remote alert
EP2915150A2 (de) 2012-09-28 2015-09-09 Numerex Corp. Verfahren und system zur ungebundene zweiweg-sprachkommunikation für ein alarmsystem
US9539155B2 (en) 2012-10-26 2017-01-10 Hill-Rom Services, Inc. Control system for patient support apparatus
US9177465B2 (en) 2012-12-28 2015-11-03 Hill-Rom Services, Inc. Bed status system for a patient support apparatus
US20140221764A1 (en) * 2013-01-31 2014-08-07 Hill-Rom Services, Inc. Stat clock for patient support apparatus
US10818163B2 (en) * 2013-02-15 2020-10-27 Hill-Rom Services, Inc. Patient care system and an occupant support and occupant wearable item useable with the system
JP6025599B2 (ja) * 2013-02-19 2016-11-16 アイホン株式会社 ナースコールシステム
JP6098974B2 (ja) * 2013-02-25 2017-03-22 株式会社ケアコム ナースコールシステム
JP6069042B2 (ja) * 2013-03-12 2017-01-25 日本光電工業株式会社 医療用警報システムおよび医療警報用インジケータ
US9655798B2 (en) 2013-03-14 2017-05-23 Hill-Rom Services, Inc. Multi-alert lights for hospital bed
US10474808B2 (en) 2013-03-29 2019-11-12 Hill-Rom Services, Inc. Hospital bed compatibility with third party application software
DE102013104538B4 (de) * 2013-05-03 2015-05-21 MAQUET GmbH Operationstisch und Verfahren zum Steuern eines Operationstischs
US20140379357A1 (en) * 2013-06-21 2014-12-25 Rauland-Borg Corporation Staff Assignment and Sharing System
US9830424B2 (en) 2013-09-18 2017-11-28 Hill-Rom Services, Inc. Bed/room/patient association systems and methods
US10096223B1 (en) 2013-12-18 2018-10-09 Cerner Innovication, Inc. Method and process for determining whether an individual suffers a fall requiring assistance
US9005101B1 (en) 2014-01-04 2015-04-14 Julian Van Erlach Smart surface biological sensor and therapy administration
US10078956B1 (en) 2014-01-17 2018-09-18 Cerner Innovation, Inc. Method and system for determining whether an individual takes appropriate measures to prevent the spread of healthcare-associated infections
US9729833B1 (en) 2014-01-17 2017-08-08 Cerner Innovation, Inc. Method and system for determining whether an individual takes appropriate measures to prevent the spread of healthcare-associated infections along with centralized monitoring
US10225522B1 (en) 2014-01-17 2019-03-05 Cerner Innovation, Inc. Method and system for determining whether an individual takes appropriate measures to prevent the spread of healthcare-associated infections
US9699499B2 (en) 2014-04-30 2017-07-04 The Nielsen Company (Us), Llc Methods and apparatus to measure exposure to streaming media
US10363182B2 (en) 2014-07-14 2019-07-30 Hill-Rom Services, Inc. Patient control arm with phone dock and head of bed lockout
US9183730B1 (en) 2014-07-16 2015-11-10 Numerex Corp. Method and system for mitigating invasion risk associated with stranger interactions in a security system environment
US10085905B2 (en) 2014-08-11 2018-10-02 Stryker Corporation Patient support apparatuses with wireless headwall communication
US9449497B2 (en) 2014-10-24 2016-09-20 Numerex Corp. Method and system for detecting alarm system tampering
US9642967B2 (en) 2014-11-18 2017-05-09 Hill-Rom Services, Inc. Catheter monitor integration with patient support, hygiene and healthcare communication systems
US20170069318A1 (en) * 2014-12-12 2017-03-09 Raymond Henry Hardman Pillow remote controller using audible commands
US10453452B2 (en) 2014-12-12 2019-10-22 Raymond Henry Hardman Pillow remote controller using acoustic commands
US10090068B2 (en) 2014-12-23 2018-10-02 Cerner Innovation, Inc. Method and system for determining whether a monitored individual's hand(s) have entered a virtual safety zone
US10524722B2 (en) 2014-12-26 2020-01-07 Cerner Innovation, Inc. Method and system for determining whether a caregiver takes appropriate measures to prevent patient bedsores
US10091463B1 (en) 2015-02-16 2018-10-02 Cerner Innovation, Inc. Method for determining whether an individual enters a prescribed virtual zone using 3D blob detection
US10342478B2 (en) 2015-05-07 2019-07-09 Cerner Innovation, Inc. Method and system for determining whether a caretaker takes appropriate measures to prevent patient bedsores
US9892611B1 (en) 2015-06-01 2018-02-13 Cerner Innovation, Inc. Method for determining whether an individual enters a prescribed virtual zone using skeletal tracking and 3D blob detection
US10504353B2 (en) 2015-07-27 2019-12-10 Hill-Rom Services, Inc. Customized bed exit warnings to modify patient behavior
US9773403B2 (en) 2015-07-28 2017-09-26 Hill-Rom Services, Inc. Hygiene compliance system
JP2018529866A (ja) * 2015-08-19 2018-10-11 サテリット インダストリーズ,インコーポレイテッド データを収集して通信するインテリジェント仮設トイレ
US10607471B2 (en) 2015-10-06 2020-03-31 Hill-Rom Services, Inc. Hand hygiene monitoring system with customizable thresholds
US10395769B2 (en) 2015-12-16 2019-08-27 Hill-Rom Services, Inc. Patient care devices with local indication of correspondence and power line interconnectivity
US10614288B2 (en) 2015-12-31 2020-04-07 Cerner Innovation, Inc. Methods and systems for detecting stroke symptoms
US10013868B2 (en) 2016-01-29 2018-07-03 Rauldand-Borg Corporation Nurse call system with mobile device interface
US10147184B2 (en) 2016-12-30 2018-12-04 Cerner Innovation, Inc. Seizure detection
US11123014B2 (en) 2017-03-21 2021-09-21 Stryker Corporation Systems and methods for ambient energy powered physiological parameter monitoring
US20180322944A1 (en) * 2017-05-04 2018-11-08 Lyo Kai Innovations, Inc. Automated alert system
US11103398B2 (en) 2017-05-17 2021-08-31 Hill-Rom Services, Inc. Flexible overhead arm
US10008103B1 (en) * 2017-08-03 2018-06-26 David L. Hamilton Wireless call light box
US10957445B2 (en) 2017-10-05 2021-03-23 Hill-Rom Services, Inc. Caregiver and staff information system
CN111357269B (zh) * 2017-11-15 2022-06-03 爱锋株式会社 护士呼叫系统
US10905611B2 (en) * 2017-12-22 2021-02-02 Stryker Corporation Techniques for notifying persons within a vicinity of a patient support apparatus of a remote control function
US10643446B2 (en) 2017-12-28 2020-05-05 Cerner Innovation, Inc. Utilizing artificial intelligence to detect objects or patient safety events in a patient room
US10482321B2 (en) 2017-12-29 2019-11-19 Cerner Innovation, Inc. Methods and systems for identifying the crossing of a virtual barrier
US10629049B2 (en) 2018-01-25 2020-04-21 Hill-Rom Services, Inc. Patient fall monitoring in bathroom in a healthcare facility
US11504071B2 (en) 2018-04-10 2022-11-22 Hill-Rom Services, Inc. Patient risk assessment based on data from multiple sources in a healthcare facility
US11908581B2 (en) 2018-04-10 2024-02-20 Hill-Rom Services, Inc. Patient risk assessment based on data from multiple sources in a healthcare facility
US10769902B1 (en) * 2018-06-07 2020-09-08 Jason Kronz Systems and methods for dynamic building evacuation
US11062707B2 (en) * 2018-06-28 2021-07-13 Hill-Rom Services, Inc. Voice recognition for patient care environment
JP7090895B2 (ja) 2018-07-27 2022-06-27 株式会社ケアコム 呼出確認動作制御装置
US11404149B2 (en) 2018-08-30 2022-08-02 Hill-Rom Services, Inc. Systems and methods for EMR vitals charting
US11367535B2 (en) 2018-09-30 2022-06-21 Hill-Rom Services, Inc. Patient care system for a home environment
US11357682B2 (en) 2018-09-30 2022-06-14 Hill-Rom Services, Inc. Structures for causing movement of elements of a bed
US11229568B2 (en) 2018-09-30 2022-01-25 Hill-Rom Services, Inc. Mattress support for adding hospital bed functionality to an in-home bed
US11400001B2 (en) 2018-10-01 2022-08-02 Hill-Rom Services, Inc. Method and apparatus for upgrading a bed to include moveable components
US11241347B2 (en) 2018-10-01 2022-02-08 Hill-Rom Services, Inc. Mattress support for adding hospital bed modular control system for upgrading a bed to include movable components
US10922936B2 (en) 2018-11-06 2021-02-16 Cerner Innovation, Inc. Methods and systems for detecting prohibited objects
EP3653110A1 (de) 2018-11-16 2020-05-20 Hill-Rom Services, Inc. Systeme und verfahren zur bestimmung eines objektiven druckverletzungsscores
US10734110B2 (en) 2018-12-05 2020-08-04 Hill-Rom Services, Inc. Caregiver locating tag having advanced functionality
CN111343517A (zh) * 2018-12-19 2020-06-26 成都鼎桥通信技术有限公司 对讲设备的通信方法和装置
US11410257B2 (en) 2019-01-08 2022-08-09 Rauland-Borg Corporation Message boards
US11911325B2 (en) 2019-02-26 2024-02-27 Hill-Rom Services, Inc. Bed interface for manual location
US10959534B2 (en) 2019-02-28 2021-03-30 Hill-Rom Services, Inc. Oblique hinged panels and bladder apparatus for sleep disorders
US11398305B2 (en) 2019-05-13 2022-07-26 Hill-Rom Services, Inc. Patient request system and method
CN112151172A (zh) 2019-06-28 2020-12-29 希尔-罗姆服务公司 基于来自医疗机构中多种来源的数据的患者风险评估
US11699517B2 (en) 2019-08-30 2023-07-11 Hill-Rom Services, Inc. Ultra-wideband locating systems and methods
US11393326B2 (en) 2019-09-12 2022-07-19 Rauland-Borg Corporation Emergency response drills
US11482323B2 (en) 2019-10-01 2022-10-25 Rauland-Borg Corporation Enhancing patient care via a structured methodology for workflow stratification
DE102019133003A1 (de) * 2019-12-04 2021-06-10 Dr. Ing. H.C. F. Porsche Aktiengesellschaft Krankenbett mit einem Hilfsrufschalter
US11903746B2 (en) 2020-06-25 2024-02-20 Hill-Rom Services, Inc. Incontinence prediction systems and methods
US20220054337A1 (en) 2020-08-21 2022-02-24 Hill-Rom Services, Inc. Cable-free bed with wireless pillow speaker
US11881219B2 (en) 2020-09-28 2024-01-23 Hill-Rom Services, Inc. Voice control in a healthcare facility
US20220233382A1 (en) 2021-01-22 2022-07-28 Hill-Rom Services, Inc. Time-based wireless pairing between a medical device and a wall unit
CN112995966B (zh) * 2021-02-07 2023-03-24 户永杰 一种病床呼叫方法及系统
US11715056B2 (en) 2021-03-16 2023-08-01 Bank Of America Corporation Performance monitoring for communication systems
US11595527B2 (en) 2021-03-16 2023-02-28 Bank Of America Corporation Dynamic routing for communication systems
EP4135369A1 (de) 2021-08-13 2023-02-15 Hill-Rom Services, Inc. Drahtlose konfiguration und autorisierung einer mit einer medizinischen vorrichtung gekoppelten vorrichtung

Family Cites Families (67)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2335524A (en) * 1941-04-26 1943-11-30 Automatic Elect Lab Signaling system
US2330356A (en) * 1941-04-26 1943-09-28 Automatic Elect Lab Indicating system
US2736888A (en) * 1953-02-09 1956-02-28 George H Mclain Hospital annunciator system
US2896021A (en) * 1954-02-09 1959-07-21 Standard Electric Time Co Inter-communication system
CH365640A (de) * 1958-08-20 1962-11-15 Nl Ind Radio Artikelen Nira Nv Personenrufanlage
DE1287190B (de) * 1964-05-05 1969-01-16 Siemens Ag Verfahren zur Sicherung von Codetelegrammen gegen Startschrittverfaelschungen in Fernwirksystemen
US3478344A (en) * 1965-06-21 1969-11-11 Ralph K Schwitzgebel Behavioral supervision system with wrist carried transceiver
NL6704276A (de) * 1967-03-22 1968-09-23
US3439320A (en) * 1967-09-21 1969-04-15 Relton Corp Personnel location system
US3599200A (en) * 1969-12-04 1971-08-10 Bunting Sterisystems Inc Doctors register
US3739329A (en) * 1971-05-24 1973-06-12 Recognition Devices Electronic system for locating
US3696384A (en) * 1971-07-08 1972-10-03 Recognition Devices Ultrasonic tracking and locating system
US3805265A (en) * 1971-10-06 1974-04-16 Rcds Enterprises Inc Radiant wave locating system
US3767859A (en) * 1971-12-30 1973-10-23 Clemetron Corp Hospital communication system
US3973200A (en) * 1972-11-07 1976-08-03 Telefonaktiebolaget L M Ericsson Process for acknowledging calls in a system for wireless staff locators
FR2211765B3 (de) * 1972-12-21 1976-02-13 Statitrol Corp Us
US4067005A (en) * 1975-04-29 1978-01-03 Joshuah Levy Invalid bed system
US4151407A (en) * 1977-04-28 1979-04-24 Texas Instruments Incorporated Low-power, infrared information transmission system
US4150284A (en) * 1977-04-28 1979-04-17 Texas Instruments Incorporated Medical patient condition monitoring system
US4216462A (en) * 1978-03-06 1980-08-05 General Electric Company Patient monitoring and data processing system
US4228426A (en) * 1978-09-29 1980-10-14 Roberts William A Hospital bed monitor
US4225953A (en) * 1978-09-29 1980-09-30 Simon William F Personnel locator
US4264982A (en) * 1979-03-29 1981-04-28 Rca Corporation Drive circuit for an infrared remote control transmitter
US4237344A (en) * 1979-04-20 1980-12-02 Hospital Communication Systems, Inc. Rapid response health care communications system
US4275385A (en) * 1979-08-13 1981-06-23 Bell Telephone Laboratories, Incorporated Infrared personnel locator system
US4331953A (en) * 1979-12-26 1982-05-25 The Boeing Company Communication system for use in hazardous confined areas
US4298863A (en) * 1980-02-10 1981-11-03 St. Anthony Hospital Systems Portable patient call
US4356475A (en) * 1980-09-12 1982-10-26 Siemens Aktiengesellschaft System containing a predetermined number of monitoring devices and at least one central station
US4601064A (en) * 1983-01-13 1986-07-15 Fisher Berkeley Corporation Communication system
US5062151A (en) * 1983-01-13 1991-10-29 Fisher Berkeley Corporation Communication system
US4455548A (en) * 1981-01-26 1984-06-19 Burnett Dorothy K Call system and methods and apparatus for operating same
US4418334A (en) * 1981-01-26 1983-11-29 Burnett Dorothy K Signal display system and luminaire apparatus for operating same
US4649385A (en) * 1982-08-13 1987-03-10 Teloc R & D Ltd. Electronic locating system for persons receiving telephone calls
US4539560A (en) * 1982-12-10 1985-09-03 Hill-Rom Company, Inc. Bed departure detection system
US4598275A (en) * 1983-05-09 1986-07-01 Marc Industries Incorporated Movement monitor
US4577185A (en) * 1983-07-29 1986-03-18 Saint Margaret Hospital Construction for alerting health-care professionals
JPS6081698A (ja) * 1983-10-07 1985-05-09 東京電力株式会社 電磁波を用いた監視および指令誘導システム
US4578671A (en) * 1984-12-05 1986-03-25 International Business Machines Corp. Remote indicating low battery voltage enunciator method and apparatus
DE3528646C3 (de) * 1985-08-09 1994-04-07 Hirschmann Richard Gmbh Co Schaltungsanordnung für einen Infrarot-Raumüberwachungsdetektor
US4680790A (en) * 1985-08-22 1987-07-14 Joerns Healthcare, Inc. Bedside control module for healthcare stations and the like
US5103108A (en) * 1985-10-17 1992-04-07 Crimmins James W Distributed infrared communication system
US4752951A (en) * 1985-12-23 1988-06-21 Konneker Lloyd K Method of providing location dependent person locator service
US4947152A (en) * 1986-02-10 1990-08-07 Mesa Vista Hospital Patient monitoring system
JPS62202300A (ja) * 1986-02-28 1987-09-05 三菱電機株式会社 デイジタルリモ−トコントロ−ル装置
US4967195A (en) * 1986-05-08 1990-10-30 Shipley Robert T Hospital signaling and communications system
US4955000A (en) * 1986-07-17 1990-09-04 Nac Engineering And Marketing, Inc. Ultrasonic personnel location identification system
US4740788A (en) * 1986-10-06 1988-04-26 Konneker Lloyd K Method of providing location dependent visitor dispatching service
US4792798A (en) * 1987-04-02 1988-12-20 Wilowski Robert F Remote control system for pull-cords
US4837568A (en) * 1987-07-08 1989-06-06 Snaper Alvin A Remote access personnel identification and tracking system
US5027314A (en) * 1988-03-17 1991-06-25 United Manufacturing Co., Inc. Apparatus and method for position reporting
EP0340325B1 (de) * 1988-05-05 1991-02-20 Hewlett-Packard GmbH Digitaladressierbare elektronische Vorrichtung
US5153584A (en) * 1989-03-17 1992-10-06 Cardiac Evaluation Center, Inc. Miniature multilead biotelemetry and patient location system
US5124991A (en) * 1989-03-30 1992-06-23 Photonics Corporation Error correction for infrared data communication
US4990892A (en) * 1989-08-07 1991-02-05 Westcom, A Division Of Westside Communications Of Jacksonville, Inc. Personnel locator system
US4998095A (en) * 1989-10-19 1991-03-05 Specific Cruise Systems, Inc. Emergency transmitter system
US5291399A (en) * 1990-07-27 1994-03-01 Executone Information Systems, Inc. Method and apparatus for accessing a portable personal database as for a hospital environment
US5493283A (en) * 1990-09-28 1996-02-20 Olivetti Research Limited Locating and authentication system
EP0505627A2 (de) * 1991-03-29 1992-09-30 Analogic Corporation Patientenüberwachungssystem
US5137033A (en) * 1991-07-15 1992-08-11 Norton John L Patient monitoring device
US5363425A (en) * 1992-06-29 1994-11-08 Northern Telecom Limited Method and apparatus for providing a personal locator, access control and asset tracking service using an in-building telephone network
US5416695A (en) * 1993-03-09 1995-05-16 Metriplex, Inc. Method and apparatus for alerting patients and medical personnel of emergency medical situations
US5561412A (en) * 1993-07-12 1996-10-01 Hill-Rom, Inc. Patient/nurse call system
DE4324710A1 (de) * 1993-07-23 1995-01-26 Forschungszentrum Juelich Gmbh Verfahren zum Herstellen eines gekapselten Detektors
US5548637A (en) * 1993-09-09 1996-08-20 Precision Tracking Fm, Inc. Method and apparatus for locating personnel and objects in response to telephone inquiries
AU2864995A (en) * 1994-06-17 1996-01-15 Evelyn C. Price Multilevel wireless communication system for hospitals
US5537459A (en) * 1994-06-17 1996-07-16 Price; Evelyn C. Multilevel cellular communication system for hospitals
US5572195A (en) * 1994-08-01 1996-11-05 Precision Tracking Fm, Inc. Sensory and control system for local area networks

Also Published As

Publication number Publication date
DE69709760T2 (de) 2002-08-08
EP1017032A3 (de) 2000-07-12
DE69723321T2 (de) 2004-04-22
DE69709760D1 (de) 2002-02-21
WO1998008203A1 (en) 1998-02-26
US5838223A (en) 1998-11-17
AU4081497A (en) 1998-03-06
EP1017032B1 (de) 2003-07-16
CA2263428A1 (en) 1998-02-26
EP0922273A1 (de) 1999-06-16
EP0922273B1 (de) 2001-11-21
DE69723588D1 (de) 2003-08-21
DE69723588T2 (de) 2004-05-27
EP1020827A1 (de) 2000-07-19
JP2000517114A (ja) 2000-12-19
EP1018715B1 (de) 2003-07-02
EP1020827B1 (de) 2004-01-28
EP1017032A2 (de) 2000-07-05
DE69723321D1 (de) 2003-08-07
DE69727403D1 (de) 2004-03-04
EP1018715A1 (de) 2000-07-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69727403T2 (de) Krankenschwester/kranken kommunikationsverfahren
DE69629944T2 (de) Zustandsinformationssytem für krankenhausbetten
US5561412A (en) Patient/nurse call system
US3534161A (en) Television communication systems
DE69732163T2 (de) System und Verfahren zur Meldung von wartenden Nachrichten an einen Benutzer
CN202211751U (zh) 医用病人床旁信息采集及监控系统
ATE339154T1 (de) System zur häuslichen patientenüberwachung
DE1512854B2 (de)
CH648973A5 (de) Rufweiterleitungsanordnung in einer kommunikationsanlage.
DE3826243C2 (de)
EP2692285A1 (de) Patientenüberwachungssystem
DE60312077T2 (de) Tragbares Funkgerät und Funkkommunikationsystem mit diesem Funkgerät
DE60133285T2 (de) Gerät zur überwachung eines patienten
DE1441428C3 (de) Rufanlage für Krankenhauser od dgl
DE202009007759U1 (de) Integriertes Betreuungs- und Überwachungssystem
DE10014079A1 (de) Kommunikationseinrichtung, insbesondere zur Hilfeanforderung
DE1512854C (de) Gegensprechanlage mit einer Zentrale und mehreren Stationen
DE2536002A1 (de) Einrichtungen zur akustischen und optischen personen- und raumueberwachung
DE10161559A1 (de) Kommunikationsendgerät und Kommunikationssystem
EP1313302A2 (de) Kommunikationsendgerät und Verfahren zum Betrieb eines solchen
DE1817148A1 (de) Rufanlage,insbesondere zur Verstaendigung zwischen Kranken,Pflege- und Wirtschaftspersonal in Krankenhaeusern
DE6604924U (de) Bedienungspult fuer eine anlage zur uebermittlung von elektrischen signalen an personen in krankenhaeusern, altersheimen od. dgl.
DE1683529U (de) Verstaerkerlose lichtruf- und gegensprechanlage, insbesondere fuer krankenhaeuser.
DE10151341A1 (de) Notrufsender
DE10161950A1 (de) Kommunikationsendgerät und Verfahren zum Betrieb eines solchen

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee