DE69728075T2 - Nadelschutzvorrichtung - Google Patents

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Description

  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Sicherheitsnadel mit einem teleskopierbaren Schutz, der während einer Standardabfolge von Vorgängen einer medizinischen Prozedur ausgelöst wird, und insbesondere eine Nadel- und Ansatzanordnung mit einem teleskopierbaren Schutz, der ausgelöst wird, wenn ein evakuiertes Röhrchen im Nadelhalter für evakuierte Röhrchen angebracht ist.
  • Ein evakuiertes Sammelröhrchen, eine Nadel und ein Nadelhalter werden üblicherweise von einem Arzt, einem Laborangestellten oder einer Krankenschwester verwendet, um in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis zu diagnostischen Untersuchungszwecken eine Körperflüssigkeitsprobe eines Patienten zu nehmen. Bei der Verwendung eines derartigen Nadelhalters wird das distale Ende der Nadel im Nadelhalter in eine Vene des Patienten eingeführt. Das evakuierte Sammelröhrchen wird sodann in das proximale Ende des Nadelhalters eingesetzt, bis eine Nadel im Halter einen Verschluß am Ende des Röhrchens durchdringt. Das Vakuum im Rohr zieht sodann eine Körperflüssigkeitsprobe aus dem Patienten durch die Nadel und in das Röhrchen. Nachdem der Entnahmevorgang abgeschlossen ist, wird die Nadel aus der Vene gezogen und entsorgt.
  • Aufgrund der großen Sorge, daß Benutzer dieser Nadeln durch das Blut eines Patienten bei einem unbeabsichtigten Stich mit der kontaminierten Nadel selbst kontaminiert werden könnten, wird die kontaminierte Nadel vorzugsweise abgedeckt, sobald sie aus der Vene gezogen wird. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Entwicklungen vorgeschlagen, um Einrichtungen zum Abdecken einer kontaminierten Nadel nach dem Entfernen aus dem Patienten zu schaffen. Diese Vorrichtungen umfassen üblicherweise eine Art von Schutzanordnung, die sich über die kontaminierte Nadel bewegt, sobald diese aus dem Patienten entfernt wird. Diese Schutzanordnungen erfordern jedoch, die Verwendung einer oder beider Hände zur Durchführung des Bewegens des Schutzes über die Nadel, was für den Benutzer hinderlich ist.
  • Alternativ wurden Nadeln mit inneren oder äußeren Abstumpfungskanülen verwendet, die sich von der Nadel erstrecken, um das distale Ende stumpf zu machen. Diese Vorrichtungen erfordern jedoch eine zusätzliche manuelle Tätigkeit zum Bewegen der Abstumpfungskanüle über die oder aus der Nadel nach Abschluß der Blutentnahme, um den Benutzer vor dem spitzen Ende der Nadel zu schützen und ferner dem Benutzer zu ermöglichen, Blut ohne Auslösen der Sicherheitsvorrichtung zu entnehmen. Derartige Vorrichtungen erfordern ferner eine Verringerung des Innendurchmessers der Nadel, wodurch der Blutfluß beeinträchtigt werden kann, oder sie erfordern eine Vergrößerung des Außendurchmessers der Nadel, was dem Patienten unnötige Unannehmlichkeiten verursachen kann.
  • Andere Nadeln haben Schutzvorrichtungen, die während des Venenpunktierens aktiviert werden, wenn der Schutz in Kontakt mit der Haut kommt. Die Haut zum Aktivieren der Vorrichtung zu verwenden, ist nicht erwünscht, da die Vorrichtung nicht aktiviert werden könnte, wenn die Nadel nicht ausrechend weit eindringt, oder der Schutz kann unbeabsichtigterweise beim Suchen der Vene verriegelt werden. Derartige Vorrichtungen können ferner ein übermäßiges Eindringen in einige Patienten erfordern, um das Aktivieren der Vorrichtung durch die Auslöseeinrichtung zu bewirken, was einen Laborangestellten dazu veranlassen kann, seine Standardverfahren oder -abläufe unnötigerweise zu verändern.
  • EP 0 680 767 A1 offenbart eine Nadelanordnung mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruchs 1. Die Nadelanordnung weist einen an einer Spritze angebrachten Nadelansatz und einen teleskopierbaren Schutz auf, der gleitend verschiebbar an der Spritze angebracht ist. Die Spritze ist durch eine Druckfeder vorgespannt, so daß durch Lösen der Feder die Nadel in den Schutz zurückgezogen wird. Die Torsionsfeder wird in ihrem vorgespannten Zustand durch elastische Zungen gehalten, welche die Spritze stützen. Die Zungen werden radial nach außen gedrückt, wenn ein Kolben in der Spritze nach vorn bewegt wird. Während der Verwendung der Spritze wird der Spritzenschutz freigegeben und in der distalen Position verriegelt, in der er die Nadelspitze bedeckt.
  • Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Nadelschutz zu schaffen, der mit dem normalen Vorgang der Blutentnahme automatisch aktiviert wird.
  • Die erfindungsgemäße Nadelanordnung ist durch den Anspruch 1 definiert.
  • Zum Beispiel weist die Sicherheitsnadel einen teleskopierbaren Schutz auf, der sich mittels einer Druckfeder aus einer zurückgezogenen Ausgangsposition während des Standardablaufs der Blutprobennahme mit einem evakuierten Blutentnahmeröhrchen und einem Nadelhalter in eine teilweise ausgefahrene Venenpunktionsposition bewegt. Insbesondere, wenn der Verschluß oder der Stopfen des Sammelröhrchens eine am proximalen Ende der Nadel befindliche Gummihülse für mehrere Probennahmen zusammendrückt, wird ein Betätigungsteil von dem Verschluß und/oder der Hülse ausgelöst, um das Ausfahren des teleskopierbaren Schutzes zu bewirken. Wenn die Nadel aus dem Patienten entfernt wird, bewegt sich der Schutz weiter in eine voll ausgefahrene und verriegelte Position über das distale Ende der Nadel, wodurch die Nadel sicher ist und Nadelstichverletzungen verhindert sind.
  • Die Nadel nach einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung besteht aus doppelendigen Nadelkanüle mit einem distalen Ende für die Venenpunktion und einem proximalen Ende für das Punktieren des Verschlusses des evakuierten Blutsammelröhrchens. Die Nadel ist in einem Nadelansatz gehalten, der mit dem Nadelhalter verbunden ist und die Druckfeder, ein Betätigungsteil und einen teleskopierbaren Schutz aufweist. Die elastomere oder aus Gummi bestehende Mehrfachprobenhülse umfaßt das proximate Ende der Nadelkanüle. Beim Einsetzen des evakuierten Blutsammelröhrchens in den Nadelhafter drückt der Verschluß und/oder die Hülse das Betätigungsteil linear in distaler Richtung durch einen Schlitz im Nadelansatz. Ein Arm am distalen Ende des Betätigungsteils weist eine Nockenfläche auf, die mit einer passenden Fläche an einem Ansatz am proximalen Ende des teleskopierbaren Schutzes zusammenwirkt. Die Flächen wirken zusammen, um den Schutz aus der zurückgezogenen Ausgangsposition in einen Kanal zu drehen, wodurch der Schutz von der Druckfeder über die Länge der Kanüle in eine teilweise ausgefahrene Venenpunktionsposition geschoben wird. Die Drehung beaufschlagt ferner eine Torsionsfeder am Schutz, um den Schutz in einer beaufschlagten/gedrehten Position zu halten, wenn er sich in der teilweise ausgefahrenen Venenpunktionsposition befindet. Nach Abschluß der Venenpunktion und nach dem Herausziehen der Nadel aus dem Pati enten wird der Schutz durch die Torsionsfeder weiter ausgefahren, um den Ansatz des Schutzes vom Kanal über eine Rampe und in eine distale Verriegelungstasche am Nadelansatz zu bewegen. Wenn sich der Ansatz in der Verriegelungstasche befindet, bedeckt der Schutz das distale Ende der Nadelkanüle ausreichend und sichert die Nadelanordnung.
  • Die vorliegende Erfindung ist selbstverständlich nicht auf das Aktivieren durch ein Blutsammelröhrchen beschränkt, da sie gleichermaßen an einer Spritze wirkt, bei der die Aktivierung durch einen Spritzenkolben erfolgt, oder an einem Katheter, der eine Aktivieren beim Zurückziehen und Entfernen der Einführnadel aus der Kathetervorrichtung vorsieht.
  • Diese und andere Aspekte, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden detaillierten Beschreibung in Zusammenhang mit den zugehörigen Zeichnungen.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Darstellung einer erfindungsgemäßen Nadelanordnung in einer zurückgezogenen Ausgangsposition;
  • 2 ist eine perspektivische Darstellung der Nadelanordnung von 1 in an einem Nadelhalter angebrachten Zustand;
  • 3 ist ein Teilquerschnitt der Nadel- und Halteranordnung von 2 in der zurückgezogenen Ausgangsposition;
  • 4 ist ein Teilquerschnitt der Nadel- und Halteranordnung von 2 in einer teilweise ausgefahrenen Venenpunktionsposition;
  • 5 ist ein Teilquerschnitt der Nadel- und Halteranordnung von 2 in der voll ausgefahrenen und verriegelten Position;
  • 6 ist eine perspektivische Teilansicht des Nadelansatzes;
  • 7 ist eine Querschnittsdarstellung der Nadelanordnung von 3 entlang den Linien 7-7;
  • 8 ist eine Querschnittsdarstellung der Nadelanordnung von 4 entlang den Linien 8-8; und
  • 9 ist eine Querschnittsdarstellung der Nadelanordnung von 5 entlang den Linien 9-9.
  • Detaillierte Beschreibung
  • 1 ist eine perspektivische Darstellung einer erfindungsgemäßen Nadelanordnung 1 in einer zurückgezogenen Ausgangsposition. Die Anordnung 1 weist eine in einem Nadelansatz 5 angebrachte Nadelkanüle 2 mit einem teleskopierbaren Schutz 3 auf, der an diesem aus einer zurückgezogenen Ausgangsposition (3 und 7) über eine teilweise ausgefahrene Venenpunktionsposition (4 und 8) in eine vollständig ausgefahrene und verriegelte Position (5 und 9), in der das distale Ende 6 der Nadelkanüle 2 bedeckt ist, bewegbar angebracht ist. Das proximate Ende 7 der Nadelkanüle 2 ist von einer elastomeren oder aus Gummi bestehenden Mehrfachprobenhülse 8 umgeben, die am distalen Ende des Nadelansatzes 5 angebracht ist, um das proximate Ende 7 abzudichten und das Fließen von Fluid durch die Kanüle 2 zu verhindern.
  • Die Anordnung 1 weist ferner ein Betätigungsteil 4 mit einer Hülse 14 und zwei Armen 15 auf, die zum Auslösen des teleskopierbaren Schutzes 3 dienen, um diesen aus seiner zurückgezogenen Ausgangsposition in seine endgültige voll ausgefahrene und verriegelte Position zu transportieren. Wie in 1 dargestellt und im folgenden beschrieben weist der teleskopierbare Schutz 3 eine Torsionsfeder 13 mit einem Ansatz 12 auf, der sich in einer längslaufenden Spur 53 des Nadelansatzes 5 bewegt, der Schutz 3 weist ferner zwei Ansätze 11 auf, die sich in längslaufenden Kanälen 54 des Nadelansatzes 5 bewegen und mit Armen 15 des Betätigungsteils 4 zusammenwirken, um die Bewegung des teleskopierbaren Schutzes 3 auszulösen, wenn das Betätigungsteil 4 in distale Richtung geschoben wird.
  • 2 ist eine perspektivische Darstellung der im Nadelhalter 20 angebrachten Nadelanordnung 1. Der Nadelhalter 20 weist ein proximales Ende 21 und ein distales Ende 23 auf, wobei das proximale Ende 21 eine Öffnung 22 zum Aufnehmen eines evakuierten Blutsammelröhrchens 50 (4) mit einem Verschluß 51 aufweist. Wie in 3 deutlicher dargestellt, weist ein Nadelansatz 5 an der Nadelanordnung 1 einen Flansch 9 und mehrere Gewinde 17 auf, die mit mehreren Gewinden 18 im distalen Ende 23 des Nadelhalters 20 zusammengreifen, um die Nadelanordnung 1 am Nadelhalter 20 zu befestigen oder anderweitig anzubringen.
  • 3 ist eine Teilquerschnittsansicht der Nadelanordnung 1 und des Nadelhalters 20, wobei sich die Nadelanordnung 1 in der zurückgezogenen Ausgangsposition befindet. In der zurückgezogenen Ausgangsposition erstreckt sich die Kanüle 2 von einem distalen Ende 35 des Nadelschutzes 3 aus, so daß das distale Ende 6 der Kanüle 2 zum Einführen durch eines Patienten Haut in eine Vene bereit ist. Da kein Blutsammelröhrchen 50 und kein Verschluß 51 in den Nadelhalter 20 eingesetzt wurden, wurde das Betätigungsteil 4 in der zurückgezogenen Ausgangsposition nicht in distaler Richtung geschoben oder bewegt und der Schutz 3 wurde nicht ausgelöst oder aktiviert.
  • Wie in 3 deutlicher dargestellt weist jeder der Arme 15, die sich distal von der Hülse 14 auf dem Betätigungsteil 4 erstrecken, Nockenflächen 10 auf, die mit entsprechenden passenden Flächen 16 der proximalen Enden von Ansätzen 11 des Schutzes 3 ausgerichtet und/oder diesen benachbart sind. Die Nockenfläche 10 und die passende Fläche 16 sind zum Zusammenwirken ausgebildet, um die Bewegung des teleskopierbaren Schutzes 3 aus der zurückgezogenen Ausgangsposition auszulösen, wenn das Betätigungsteil 4 in die distale Richtung geschoben wird. Während des Schiebens des Betätigungsteils 4 in distaler Richtung greift die Nockenfläche 10 mit der Paßfläche 16 zusammen, um das Drehen des Ansatzes 11 und des Schutzes 3 in Richtung des Pfeils A in 7 zu bewirken, wodurch der Schutz 3 beginnen kann, sich in distaler Richtung entlang dem Nadelansatz 5 zu bewegen. Die zum Bewegen oder Transportieren des Schutzes 3 in distaler Richtung entlang dem Nadelansatz 5 in die nachfolgend beschriebene teilweise ausgefahrene Venenpunktionsposition nach 4 erforderliche Kraft wird durch eine im Nadelansatz 5 angebrachte Druckfeder 19 aufgebracht.
  • Die 4 zeigt die Nadelanordnung 1 in der teilweise ausgefahrenen Venenpunktionsposition, wobei das distale Ende 6 der Nadelkanüle 2 eines Patienten Haut 30 punktiert hat und die Nadelanordnung 1 durch Bewegen des Betätigungsteils 4 in distaler Richtung ausgelöst wurde. Die Nadelanordnung 1 wird durch Einführen eines evakuierten Blutsammelröhrchens 50 mit einem Verschluß 51 in den Nadelhalter 20 ausgelöst, wenn die Oberseite 52 des Verschlusses 51 die Mehrfachprobenhülse 8 zusammendrückt, nachdem diese von dem proximalen Ende 7 der Nadelkanüle 2 durchdrungen wurde. Wenn die Mehrfachprobenhülse 8 durch den Verschluß 51 zusammengedrückt wurde, wirken die Hülse 8 und/oder der Verschluß 51 mit der Hülse 14 des Betätigungsteils 4 zusammen und drücken dieses in distale Richtung, um die Nockenfläche 10 des Arms 15 in Anlage an der Paßfläche 16 des Ansatzes 11 des Schutzes 3 zu bringen. Wenn diese Flächen zusammenwirken wird der Schutz 3 in Richtung des Pfeils A (7) gedreht und der Ansatz 11 wird aus einer proximalen Tasche 56 (6) im Nadelansatz 5 und in einen Kanal 54 (6) in dem Nadelansatz 5 gedrückt.
  • Nachdem sich der Ansatz 11 in den Kanal 54 bewegt hat, bewegt die Druckfeder 19 (5) den Schutz 3 in distaler Richtung, bis das distale Ende 35 des Schutzes 3 die Hautoberfläche 30 des Patienten berührt, wie in 4 dargestellt. Der Laborangestellte kann sodann Körperflüssigkeitsproben in ein oder mehrere evakuierte Sammelröhrchen 50 entnehmen, indem er die evakuierten Röhrchen 50 einfach entfernt und ersetzt, bis ausreichend Körperflüssigkeit entnommen wurde. Die vorliegende Erfindung ermöglicht es dem Benutzer, den medizinischen Ablauf ohne Veränderung der normalen Abfolge der Vorgänge durchzuführen, da keine bewußte Aktion zum Aktivieren oder anderweitigen Kontrollieren des teleskopierbaren Schutzes 3 erforderlich ist. Es sei darauf hingewiesen, daß der teleskopierbare Schutz 3 ausgelöst und in die teilweise ausgefahrene Position nur durch Schieben des Verschlusses 51 auf das distale Ende 7 der Kanüle 2 und/oder durch Zusammendrücken der Mehrfach-Nadelhülse 8 bewegt wird. Nachdem das Betätigungsteil 4 den teleskopierbaren Schutz 3 aus der in 3 dargestellten zurückgezogenen Position in die teilweise ausgefahrene Position nach 4 ausgelöst und bewegt hat, ist die Nadelanordnung 1 bereit, den teleskopierbaren Schutz in die vollständig ausgefahrene Position nach 5 zu bewegen, wenn die Kanüle 2 aus des Patienten Haut 30 entfernt wird.
  • 5 ist eine Teilquerschnittsdarstellung der Nadelanordnung 1 und des Nadelhalters 20, welche die Nadelanordnung 1 in der vollständig ausgefahrenen und verriegelten Position zeigt. In dieser Position ist der Schutz 3 vollständig ausgefahren, so daß das distale Ende 35 des Schutzes 3 sich über die distale Spitze 6 der Kanüle 2 erstreckt. 5 zeigt ferner einen proximalen Sitz 33 im Nadelansatz 5 und einen distalen Sitz 34 im Schutz 3 für jedes Ende der Druckfeder 19 und zeigt die Druckfeder 19 in ihrem vollständig ausgefahrenen Zustand, in dem sie den Schutz 3 vollständig aus der zurückgezogenen Ausgangsposition (3) über die teilweise zurückgezogene Venenpunktionsposition (4) und schließlich in die vollständig ausgefahrene und verriegelte Position (5) bewegt hat. 5 zeigt ferner den Ansatz 11 in der distalen Tasche 5-5 (6 und 9), die zusammen eine Einrichtung zum Verriegeln des Schutzes 3 in der vollständig ausgefahrenen Position bilden.
  • 6 ist eine perspektivische Teildarstellung des Nadelansatzes 5 mit einem distalen Ende 61 und einem proximalen Ende 62. 6 bietet eine bessere Darstellung des längslaufenden Kanals 54 und der proximalen Tasche 56 am proximalen Ende 62 und der distalen Tasche 55 am distalen Ende 61. Darüber hinaus zeigt die 6 die längslaufende Bahn 53, die zum Aufnehmen und Führen des Ansatzes 12 der Torsionsfeder 13 ausgebildet ist, während sich der Schutz 3 von der zurückgezogenen Ausgangsposition (3) über die teilweise ausgefahrene Venenpunktionsposition (4) und schließlich in die vollständig ausgefahrene und verriegelte Position (5) erstreckt, in der die Torsionsfeder 13 den Schutz 3 in Richtung des Pfeils B (9) dreht und die Ansätze 11 in deren jeweilige distale Taschen 55 am Nadelansatz 5 bewegt.
  • 7 ist eine Querschnittsdarstellung der Nadelanordnung 1 von 3 entlang der Linien 7-7, die in ihrer zurückgezogenen Ausgangsposition dargestellt ist. Wie in 7 dargestellt befindet sich der Ansatz 12 der Torsionsfeder 13 in der Torsionsfederbahn 53 im Nadelansatz 5 und jeder Nadelansatz 11 befindet sich in einer jeweiligen proximalen Tasche 56. Jeder der drei Ansätze 11 ist in jeder der Taschen 56 durch eine jeweilige Rückhalterippe 57 gehalten. Wenn der Verschluß 51 vom distalen Ende 7 der Kanüle 2 durchdrungen wird und die Hülse 14 des Betätigungsteils 4 eine distale seitwärts gerichtete Bewegung des Betäti gungsteils 4 und ein Zusammengreifen der Flächen 10 und 16 bewirkt, wird der Schutz 3 in Richtung des Pfeils A gedreht und die Ansätze 11 bewegen sich über die Rückhalterippen 57 in die jeweiligen Kanäle 54. Sobald sich die Ansätze 11 sich in ihrem jeweiligen Kanal 54 befinden, bewirkt die Druckfeder 19 eine distale Bewegung des Schutzes 3, bis dieser die in 4 dargestellte teilweise ausgefahrene Position erreicht. 8 ist eine Querschnittsdarstellung der Nadelanordnung 1 von 4 entlang der Linie 8-8, welche die Ansätze 11 in den Kanälen 54 und den Ansatz 12 der Torsionsfeder 13 in der Bahn 53 deutlicher zeigt. 8 zeigt ferner deutlicher die aufgrund der Drehung des Schutzes 3 in Richtung des Pfeils A unter Drehkraft stehende Torsionsfeder 13.
  • Nach der Venenpunktion und dem Zurückziehen der Kanüle 2 aus des Patienten Haut 30 bewegt sich der Schutz 3 in die vollständig ausgefahrene und verriegelte Position nach 5. Wie in 8 deutlicher gezeigt, welche eine Querschnittsdarstellung der Nadelanordnung 1 von 5 entlang der Linie 8-8 ist, befindet sich jeder Ansatz 11 in einer jeweiligen distalen Tasche 55, in der dieser durch eine Verriegelungsrampe 55 verriegelt ist. Insbesondere haben sich die Ansätze 11 aus den Kanälen 54 über die Verriegelungsrampen 58 und in distale Taschen 55 durch das Drehen des Schutzes 3 in Richtung des Pfeils B aufgrund der Drehkraft der Torsionsfeder 13 bewegt. 8 zeigt ferner den Ansatz 12 an der Torsionsfeder 13, der in der Bahn 53 angeordnet ist, jedoch nicht mehr unter Drehkrafteinwirkung steht.
  • Alternativ ist die Drehung des Schutzes 3 nicht erforderlich, wenn die distale Tasche 55 und die proximale Tasche 56 axial mit den langgestreckten Kanälen 54 erstrecken. Bei einem derartigen Aufbau hebt der Arm 15 am Betätigungsteil 4 den Ansatz 11 aus der proximalen Tasche 56, um die Bewegung des Schutzes 3 aus der zurückgezogenen Position auszulösen. Nach der Venenpunktion bewegt sich der Ansatz 11 axial den Kanal 54 hinab und in die distale Verriegelungstasche 55, um den Schutz 3 in der voll ausgefahrenen Position zu verriegeln. Die Torsionsfeder 13 ist nicht erforderlich, da keine Drehung erforderlich ist. Selbstverständlich können andere Varianten verwendet werden, die ebenfalls in den Rahmen der Erfindung fallen, wie das Kombinieren einer axialen Tasche mit einer Drehung erfordernden Tasche.
  • Die zuvor beschriebene Nadelanordnung 1 mit ihrem teleskopierbaren Schutz 3 wird von einem Laborangestellten wie folgt verwendet. Nachdem der Benutzer die Nadelanordnung 1 aus ihrer sterilen Verpackung genommen hat, wird sie auf das distale Ende 23 des Nadelhalters 20 unter Verwendung der Gewinde 17 und 18 aufgeschnappt oder geschraubt, bis der Flansch 9 in Kontakt mit dem distalen Ende 23 des Nadelhalters 20 gelangt. Der Benutzer bereitet sodann eine Venenpunktionsstelle auf des Patienten Haut 30 vor und bringt vor der Venenpunktion ein Tourniquet an.
  • Anschließend wird die Venenpunktion durch Einführen des distalen Endes 6 der Nadelkanüle 2 in die Haut 30 des Patienten und in eine Vene durchgeführt. Wenn das distale Ende korrekt eingeführt ist und das evakuierte Blutsammelröhrchen 50 mit seinem Verschluß 51 in das offene Ende 22 des Nadelhalters 20 eingesetzt ist, wird der Verschluß 51 vom proximalen Ende 7 der Nadelkanüle 2 durchdrungen. Wenn das Durchdringen des Verschlusses 51 ausreichend erfolgt ist, um ein Berühren und Bewegen des Betätigungsteils 4 in distale Richtung zu bewirken, trifft die Nockenfläche 10 des Arms 15 des Betätigungsteils 4 auf die Paßfläche 16 des Ansatzes 11 des Schutzes 3, um das Drehen des Schutzes 3 in Richtung A zu bewirken und das Transportieren des Schutzes 3 in distaler Richtung zur venenpunktionsstelle und in die teilweise ausgefahrene Position zu aktivieren.
  • Zusätzlich zum Aktivieren des teleskopierbaren Schutzes 3 fließt, wenn das proximale Ende 7 in das evakuierte Röhrchen 50 eindringt, Körperflüssigkeit durch die Kanüle 2 in das evakuierte Röhrchen 50 und wenn ausreichend Körperflüssigkeit aufgenommen wurde, kann der Benutzer das evakuierte Röhrchen 50 aus dem Röhrchenhalter 20 nehmen und das Entnehmen von Körperflüssigkeit durch weitere evakuierte Blutsammelröhrchen 50 fortsetzen. Wenn das evakuierte Blutsammelröhrchen 50 aus dem Nadelhalter 20 entnommen wird, kehrt die Mehrfachprobenhülse 8 in ihre ursprüngliche Position zurück, um das distale Ende 7 der Kanüle 2 zu schließen und abzudichten und den Fluß von Körperflüssigkeit durch die Kanüle 2 zu stoppen. Wenn keine weitere Körperflüssigkeit entnommen werden soll, wird die Nadelkanüle 2 aus der Vene des Patienten und der Haut 30 gezogen, wodurch der Schutz 3 sich weiter in die vollständig ausgefahrene und verriegelte Position von 5 bewegen kann, in der das distale Ende 35 des Schutzes 3 sich über das distale Ende 6 der Nadelkanüle 2 hinaus erstreckt und dieses ausreichend abschirmt.
  • Bezüglich der vorangehenden Beschreibung sei darauf hingewiesen, daß die zuvor beschriebenen Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung lediglich exemplarisch sind. Beispielsweise kann die distale Verriegelungstasche alternativ linear im Kanal am distalen Ende des Nadelansatzes vorgesehen sein, um das Drehen durch die Torsionsfeder überflüssig zu machen. Ferner ist die vorliegende Erfindung selbstverständlich nicht auf die Aktivierung durch ein Blutsammelröhrchen beschränkt, da sie besonders wirksam bei einer Spritze wäre, die eine Aktivierung durch eine Spritzenkolbenstange vorsieht, oder bei einem Katheter, bei dem eine Aktivierung beim Herausziehen und Entfernen der Einführnadel aus der Kathetervorrichtung vorgesehen ist. Andere geeignete Varianten, Modifizierungen und Kombinationen der zuvor beschriebenen Merkmale können an diesen Ausführungsbeispielen vorgenommen oder mit diesen verwendet werden, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.

Claims (6)

  1. Nadelanordnung mit: – einer Nadelkanüle (2) mit einem distalen Ende (6) und einem proximalen Ende (7); – einem Nadelansatz (5), in dem die Nadelkanüle (2) angebracht ist; – einem teleskopierbaren Schutz (3), der gleitend verschiebbar an dem Nadelansatz (5) angebracht ist und einen Vorsprung (11) mit einer Vorsprungfläche (16) aufweist; – einer Einrichtung (19) zum Bewegen des teleskopierbaren Schutzes (3) aus einer zurückgezogenen Position in eine teilweise ausgefahrene Position und schließlich in die vollständig ausgefahrene und verriegelte Position; – einer Einrichtung (11, 55) zum Verriegeln des teleskopierbaren Schutzes (3) in der vollständig ausgefahrenen Position; und – einer Betätigungseinrichtung (4), die gleitend verschiebbar an dem Nadelansatz (5) angebracht ist und einen Arm mit einer Nockenfläche (10) zum Zusammengreifen mit der Vorsprungfläche (16) des teleskopierbaren Schutzes (3), wodurch der teleskopierbare Schutz aus der zurückgezogenen Position bewegt wird, wenn das proximate Ende der Betätigungseinrichtung (4) durch während einer Standardoperationsabfolge eines medizinischen Vorgangs aufgebrachten Druck aktiviert wird, dadurch gekennzeichnet, daß – die Kanüle (2) eine Doppelendennadel zum Anbringen in einem Nadelhalter (20) ist und ein distales Ende zum Durchführen von Venenpunktierun gen und einem proximalen Ende (7) zum Punktieren des Verschlusses (51) eines evakuierten Blutsammelröhrchens (50) ist, wobei das proximale Ende (7) eine Mehrfachprobenhülse (8) aufweist, die daran angebracht ist, um das proximale Ende abzudichten und die Betätigungseinrichtung zu aktivieren, wenn der Verschluß durch das proximale Ende der Kanüle punktiert wird, so daß die Betätigungseinrichtung (4) in Richtung des Eingriff mit dem Vorsprung (11) bewegt wird.
  2. Nadelanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß – der Nadelansatz (5) einen langgestreckten Kanal (54) aufweist, der mit einer proximalen Tasche (56) versehen ist, um den Vorsprung (11) aufzunehmen, wenn der teleskopierbare Schutz (3) sich in der zurückgezogenen Position befindet, und eine distale Verriegelungstasche (55) aufweist, um den Vorsprung (11) aufzunehmen, wenn der teleskopierbare Schutz (3) sich in der vollständig ausgefahrenen Position befindet, – die Verriegelungseinrichtung (11, 55) die distale Verriegelungstasche (55) an dem Nadelansatz (5) aufweist, wodurch der teleskopierbare Schutz (3) daran gehindert ist, die vollständig ausgefahrene und verriegelte Position zu verlassen, und – der Nadelansatz (5) eine Einrichtung (13) zum Drehen des teleskopierbaren Schutzes (3) aufweist, um zu bewirken, daß der Vorsprung (11) am teleskopierbaren Schutz (3) sich aus dem Kanal (54) in die distale Verriegelungstasche (55) dreht.
  3. Nadelanordnung nach Anspruch 2, bei der die Dreheinrichtung eine Torsionsfeder (13) mit einer sich in Richtung des Nadelansatzes (5) erstreckenden Zunge (12).
  4. Nadelanordnung nach Anspruch 3, bei der der Nadelansatz (5) eine Bahn (53) zum Aufnehmen der Zunge (12) der Torsionsfeder (13) aufweist, wodurch, wenn durch die Torsionsfeder eine Drehkraft auf den teleskopierbaren Schutz (3) aufgebracht wird, der Vorsprung (11) des teleskopierbaren Schutzes vom Kanal (54) des Nadelansatzes (5) in die distale Verriegelungstasche (55) auf dem Nadelansatz dreht.
  5. Nadelanordnung nach einem der Ansprüche 1–4, bei der die Bewegungseinrichtung eine Feder (19) aufweist.
  6. Nadelanordnung nach Anspruch 5, bei der die Feder (19) eine Druckfeder ist.
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