DE69728566T2 - Empfängnisverhütungssystem - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft das Gebiet der Empfängnisverhütungs- und Sterilisationsvorrichtungen und insbesondere reversiblen Empfängnisverhütungsvorrichtungen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Herkömmliche Verhütungsstrategien fallen im Allgemeinen in drei Kategorien: physikalische Sperren, Medikamente und Chirurgie. Obwohl jede ihre spezifischen Vorteile hat, weisen sie dennoch verschiedenste Nachteile auf. Sperren wie Kondome oder Diaphragmas können aufgrund von Brüchen oder falscher Anordnung versagen. Auf Medikamenten beruhende Strategien, wie die Pille und Norplant® , die darauf beruhen, dass der Hormonspiegel künstlich gesteuert wird, weisen nachteilig bekannte und unbekannte Nebenwirkungen bei andauernder Behandlung auf. Ferner sind mit chirurgischen Vorgehensweisen, wie Eileiterligation und Vasektomie, besondere Kosten und den chirurgischen Eingriff begleitende Risiken verbunden, und diese sind häufig nicht rückgängig zu machen. Folglich besteht Bedarf nach einer sicheren, effektiven Empfängnisverhütungsmethode, insbesondere einer nichtchirurgischen Methode, die rückgängig zu machen ist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine anspruchsgemäße Empfängnisverhütungsvorrichtung. Die vorliegende Erfindung ist insbesondere auf eine Empfängnisverhütungs- oder Sterilisationsvorrichtung gerichtet, welche einen) Fortpflanzungstrakt oder -lumen derart verschließt, dass Fortpflanzungszellen davon abgehalten werden, den Trakt oder das Lumen zu passieren. Der Erfindung umfasst ein Sperrelement, das im Körperlumen von einer ersten Konfiguration, mit der es in das Lumen einbringbar ist, zu einer zweiten größeren Konfiguration ausdehnbar ist, wobei die zweite Konfiguration die Befestigung des ausgedehnten Sperrelements an wenigstens einem Wandbereichsabschnitt, der das Körperfortpflanzungslumen definiert, erleichtert. Die Erfindung umfasst Mittel, die die Befestigung des expandierten Sperrelements an der Körperlumenwand erleichtern sowie Mittel, die ein Zusammenziehen des expandierten Sperrelements und des Wandabschnitts bewirken, an dem das Sperrelement befestigt ist, so dass das Körperfortpflanzungslumen ausreichend blockiert ist, um das Passieren einer Fortpflanzungszelle durch das Lumen zu verhindern.
  • Eine gegenwärtig bevorzugte Ausführungsform der Erfindung umfasst eine reversible Empfängnisverhütungsvorrichtung, die dazu verwendet werden kann, entweder die Eileiter einer Patientin, die Samenleiter eines Patienten oder andere Fortpflanzungstrakte zu versperren. Ein Hauptmerkmal der Empfängnisverhütungsvorrichtung ist ein Sperrelement, das in einer expandierten Konfiguration zuerst an der den Fortpflanzungstrakt definierenden Wand befestigt wird und dann auf eine im Schnitt kleinere Querdimension zusammengezogen wird, wobei ein Zusammenziehen des befestigten Wandabschnitts bewirkt wird, wodurch wiederum der Gefäßdurchgang derart blockiert wird, dass das Passieren von Fortpflanzungszellen verhindert wird. Das Sperrelement kann durch eine Vielzahl geeigneter Mittel wieder geöffnet werden. Zum Beispiel kann das Sperrelement über einen Stopfen oder eine Spindel zusammengezogen werden, die zur effektiven Blockade des Durchgangs an Ort und Stelle belassen werden, bis der Patient wünscht, dass der Vorgang rückgängig gemacht wird. Der Stopfen kann durch geeignete Mittel, wie herkömmliche, laparoskopische oder andere Instrumente, entfernt werden, um den Durchgang zu öffnen. Ein Ballon-Dilatationskatheter kann verwendet werden, um die Öffnung weiter aufzudehnen, sobald der Stopfen entfernt ist. Andere Möglichkeiten den Fortpflanzungslumen wieder zu öffnen bestehen darin, das äußerste Ende des Sperrelements geöffnet zu belassen, wenn das Element zusammengezogen wird, so dass ein dehnbares Element, wie ein Ballon an einem Katheter, eingeführt und expandiert werden kann. Durch eine Abfolge von Erweiterungen und schrittweisem Vorrücken kann der gesamte Durchgang wieder geöffnet werden.
  • Das Sperrelement weist bevorzugt ein röhrenförmiges Element aus einer Formgedächtnislegierung auf, welches eine primäre Konfiguration hat, die eine vergleichsweise kleine Querdimensionierung hat, um die Einführung des Elements in das gewünschte Körperlumen zu ermöglichen. Einmal an Ort und Stelle positioniert, wird das Sperrelement in eine zweite Konfiguration expandiert, die in ihrer Querdimensionierung ungefähr dem Körperlumen entspricht oder leicht überdimensioniert ist, so dass das Sperrelement an der Wand, die das Körperlumen definiert, befestigt werden kann. Aufgrund der offenen, gitterartigen Verstrebung des Sperrelements, welches im Körperlumen expandiert ist, wird durch Endothelbildung durch die offene Struktur das Sperrelement an der Wand, die das Körperlumen definiert, befestigt. Durch Erwärmen des aus einer Formgedächtnislegierung bestehenden Sperrelements auf die Übergangstemperatur der Formgedächtnislegierung oder darüber wandelt sich diese in seine gespeicherte geschlossene oder zusammengezogene Konfiguration, so dass die Wand, an dem das Sperrelement befestigt ist, so geschlossen wird, dass der Durchgang hierdurch blockiert wird. Das Sperrelement kann durch geeignete Mittel, wie einen herkömmlichen Ballonkatheter, der ähnlich denen ist, die zum Einbringen von Stents, Aortentransplantaten und verschiedenen anderen Prothesen verwendet werden, an die gewünschte Position innerhalb des Körperlumen verbracht werden.
  • Gemäß einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform weist das Sperrelement eine offene oder gitterartige Verstrebung auf, so dass Endothelgewebe so durch die Öffnungen der gitterartigen Verstrebung wächst, dass das Sperrelement mit der Wand des Körperlumens verbunden ist. Die Oberfläche kann so behandelt sein, dass die Endothelbildung gefördert wird.
  • Ist das Sperrelement in dem Körperlumen implantiert und die Endothelbildung ausreichend fortgeschritten, um es an der Körperwand zu befestigen (was eine Woche oder länger dauern kann), so kann das Sperrelement durch Erwärmen auf die Umwandlungstemperatur des Formgedächtnismaterials oder höher aktiviert werden, so dass es sich auf seine gespeicherte zusammengezogene Formgebung zurückziehen kann. Da das Sperrelement durch Endothelbildung an der Wand des Körperlumens befestigt ist, verursacht die Kontraktion des Sperrelements zu seiner gespeicherten zusammengezogenen Formgebung das gemeinsame Zusammenziehen der Wand, die das Körperlumen definiert, mit dem Sperrelement, wodurch der Durchgang in effektiver Weise versperrt wird. Alternativ kann vor der Wärmeaktivierung im Innern des Sperrelements ein Stopfen angeordnet werden, so dass sich das Sperrelement auf den Stopfen zusammenzieht, um das Lumen zu verschließen.
  • Das Sperrelement kann an der Außenseite eines Ballons eines Dilatationskatheters angebracht sein mit einer in der ersten Konfiguration kleinen Querdimensionierung und wird dann in den zu blockierenden Bereich des Fortpflanzungslumen eingebracht und positioniert. Der Ballon wird aufgeblasen, um das Sperrelement zu expandieren, bevorzugt so weit, dass der äußere Durchmesser leicht größer als der Innendurchmesser des Fortpflanzungslumen ist, an dem das Sperrelement befestigt ist. Das Sperrelement verbleibt in der erweiterten Konfiguration bis es auf oder über seine Martensit zu Austenit Übergangstemperatur erwärmt wird, so dass es in seinen zusammengezogenen Zustand zurückkehrt. Wird das Sperrelement über einen Stopfen zusammengezogen, kann der Stopfen, um den Durchgang wieder zu öffnen, herausgezogen werden, falls der Patient wünscht, wieder fruchtbar zu sein.
  • Die vorliegende Erfindung ermöglicht die effektive Sterilisation oder Empfängnisverhütung von sowohl Männern als auch Frauen und ist, was von besonderer Bedeutung ist, leicht rückgängig zu machen. Vielmehr werden bei der Implantation und Aktivierung der Sperrelements sowie der nachfolgenden Wiederherstellung der Gefäßdurchlässigkeit leicht zu bedienende und minimal invasive Instrumente, Katheter, Führungsdrähte, Führungskatheter und Ähnliches benötigt. Diese und andere Vorteile der Erfindungen werden anhand der folgenden detaillierten Beschreibung mit Bezug auf die begleitenden, exemplarischen Figuren verdeutlicht.
  • Figurenbeschreibung
  • 1 zeigt einen Katheter mit einem Sperrelement, das mit erfindungsgemäßen Merkmalen ausgestaltet und auf einem expandierbaren Element am distalen Bereich des Katheters angebracht ist.
  • Die 2 und 3 zeigen eine Ausführungsform des Sperrelements in expandierter beziehungsweise zusammengezogener Konfiguration.
  • Die 4 und 5 zeigen eine weitere Ausführungsform des Sperrelements in expandierter beziehungsweise zusammengezogener Konfiguration.
  • Die 6 und 7 zeigen noch eine weitere Ausführungsform des Sperrelements in expandierter beziehungsweise zusammengezogener Konfiguration.
  • 8 veranschaulicht das auf einem einbringenden Katheter innerhalb eines Fortpflanzungstraktes oder -lumens angeordnete Sperrelement gemäß 1.
  • 9 illustriert den Expansionsvorgang des Sperrelements innerhalb des Fortpflanzungstraktes oder -lumens.
  • 10 gibt die weibliche Fortpflanzungsanatomie wieder und zeigt die Anordnung des Sperrelements in einer der Eileiter der Patientin.
  • 11 gibt die männliche Fortpflanzungsanatomie wieder und veranschaulicht die Anordnung des Sperrelements in einem Samenleiter eines männlichen Patienten.
  • 12 illustriert ein durch Endothelgewebe an der Wand des Fortpflanzungstraktes fixiertes Sperrelement.
  • 13 ist die Querschnittsansicht des expandierten, in Endothelgewebe eingewachsenen Sperrelements entlang der in 12 gezeigten Schnittlinie 13–13.
  • 14 zeigt das Sperrelement in zusammengezogenem Zustand, nachdem es durch erwärmte Salzlösung aktiviert wurde.
  • 15 ist die Querschnittsansicht des zusammengezogenen Sperrelements entlang der in 14 gezeigten Schnittlinie 15–15.
  • 16 ähnelt 14 und illustriert, wie das Sperrelement über einen lang gestreckten, entfernbaren Stopfen oder eine Spirale zusammen gezogen ist.
  • 17 zeigt, wie das Sperrelement an einer Stelle, die von seinem proximalen, entferntesten Ende weg liegt, aktiviert wird, um das proximale Ende erweitert zu belassen und so die Passierbarkeit des Durchgangs leichter wieder herstellen zu können.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • 1 veranschaulicht einen für die Anwendung der Erfindung nützlichen Katheter 10, der einen lang gestreckten Schaft 12 sowie ein Aufblähhohlraum 14 aufweist, der in Flüssigkeit leitender Verbindung mit einem aufblähbaren Element 16 steht, das in einem distalen Bereich des Katheterschaftes und des Adapters 18 angeordnet ist. Das Sperrelement 20, ein selbsttragendes, metallisches Element aus einem Formgedächtnismaterial, entspricht nahezu im Durchmesser dem nichtexpandierten, aufblähbaren Element 16, um das Einbringen in das gewünschte Körperlumen zu erleichtern. Das Sperrelement 20 ist so gestaltet, dass es eine gespeicherte zusammengezogene Konfiguration mit vergleichsweise kleiner Querdimensionierung aufweist. Das Sperrelement 20 ist so deformierbar, dass es möglich ist, es auf das aufblähbare Element 16 aufzubringen und vom aufblähbaren Element in eine offene, erweiterte Konfiguration innerhalb des Körperlumen aufzuweiten. Unter Erwärmung auf die Übergangstemperatur würde es sich in seine gespeicherte Konfiguration umwandeln. In dieser Ausgestaltung hat das Sperrelement 20 eine offene, gitterartige Struktur, wodurch die Endothelbildung erleichtert wird, die das Sperrelement an der Wand, die das Körperlumen definiert, fixiert. Das Sperrelement 20 kann in bevorzugter Weise auf einen erweiterten Durchmesser deformiert werden, der bevorzugt gleich oder geringfügig größer ist als die Dimensionierung des Körperlumens, in dem das Sperrelement eingebracht werden soll. Bei beabsichtigter Einbringung in die Eileiter einer Patientin sollten die Querdimensionen etwa 0,1 mm bis 5 mm betragen.
  • Das Sperrelement kann eine Anzahl geeigneter Ausgestaltungen aufweisen, wie in den 2 bis 7 skizziert ist. 2 zeigt das Sperrelement in einer offenen Ausgestaltung und in 3 in einer vergleichsweise klein dimensionierten Ausgestaltung zur Einbringung und zum Vorschub im Körperlumen des Patienten. Das Sperrelement 22 kann aus einem Stück hypodermatischem Rohrmaterial aus Formgedächtnismaterial aufgebaut sein. Schlitze 24 in den Wänden des Rohrmaterials ermöglichen die Aufweitung des Sperrelements in eine offene Konfiguration, wie es in 2 dargestellt ist. Ferner ist das Sperrelement 26, wie in 4 und 5 gezeigt, eine Spule 28 aus Formgedächtnisdraht oder Band. Die 6 und 7 zeigen ein Sperrelement 30, welches eine geflochtene Röhre aus Formgedächtnisdraht oder Band 32 aufweist. Schließlich zeigen die 1 und 8 ein Sperrelement 20, das eine Anzahl geschlossener, sinusförmiger Ringe aus Formgedächtnisdraht oder Band aufweist und auf dem aufblähbaren Element 16 des Katheters 10 angeordnet ist.
  • Durch Aufblähen des aufblähbaren Elements 16 expandiert das Sperrelement 20 in einem Fortpflanzungstrakt 38 zu einer offenen Konfiguration mit vergleichsweise großem Durchmesser, wie 9 zeigt.
  • In jeder der Ausführungsformen sollte das Formgedächtnismaterial des Sperrelements eine Übergangstemperatur aufweisen, die ausreichend über dem normalen Schwankungsbereich der Körpertemperatur liegt, um eine unbeabsichtigte Aktivierung zu vermeiden, welche zu einem verfrühten Zusammenziehen des Sperrelements führen kann. Andererseits sollte die Übergangstemperatur hoch genug sein, so dass die thermale Aktivierung des Sperrelements zu keiner unerwünschten thermischen Beschädigung des umgebenden Gewebes führt. Das Formgedächtnismaterial ist bevorzugt eine Nickel-Titan-Formgedächtnislegierung wie beispielsweise NITINOL und hat bevorzugt eine Übergangstemperatur von ungefähr 43°C bis 70°C.
  • Bei jeder der oben beschriebenen Ausgestaltungen können bestimmte herkömmliche Verbesserungen vorgenommen werden. Beispielsweise kann die Oberfläche des Sperrelementgerüsts so ausgestaltet sein, dass das Endothelwachstum gefördert wird. Im Allgemeinen sehen solche Modifikationen vor, dass das Sperrelement mit einem offenen oder gitterartigen Gerüst versehen wird, um das Endothelwachstum in und um das Element zu fördern, um so seine sichere Befestigung an der Wand des Körperlumens sicherzustellen. Geeignete Oberflächentechniken umfassen elektroerosive Bearbeitung, Laserbohren, Fotoätzen, Szintigraphie und ähnliche Verfahren. Zusätzlich kann das Vergrößern der Oberfläche des Sperrelements zu einem verbesserten Anhaften des Endothelgewebes führen. Geeignete Oberflächenbehandlungen umfassen Plasmaätzen, Sandstrahlen, spanabhebende Bearbeitung und andere Behandlungen zum Aufrauen der Oberfläche. In anderen Ausführungsformen kann das Formgedächtnismaterial zur Förderung des Endothelgewebewachstums beschichtet oder geimpft (engl. „seeded") sein. Zum Beispiel kann das Sperrelement mit einem Polymer beschichtet sein, welches mit einem Medikament, Enzym oder Protein versetzt wurde, um das Endothelgewebewachstum zu induzieren oder zu fördern. Gemäß noch einer weiteren verbesserten Ausführungsform ist das Sperrelement mit Kupfer beschichtet oder es ist auf sonstige Weise Kupfer eingearbeitet, um eine Entzündungsreaktion in der Gewebewand, welche das Körperlumen definiert, hervorzurufen, was zusätzlich zum Verschluss des Lumen beiträgt. Es können auch andere entzündliche Materialien geeignet sein. Beispielsweise kann das Sperrelement radioaktiv sein und Alpha-, Beta- oder Gammateilchen emittieren.
  • Die Anwendung der Erfindung weist die folgenden Schritte auf. Ein Sperrelement 20, das eine vergleichsweise kleine Querdimensionierung aufweist, wird, wie in 1 gezeigt ist, außen an einem Ballon 16 eines Katheters 10 angebracht. Der Katheter 10 wird unter fluoroskopischer oder endoskopischer Sichtbarmachung vorgerückt, bis das Sperrelement 20, wie in 10 gezeigt ist, in einer der Eileiter 34 einer Patientin positioniert ist. Eine Aufblähflüssigkeit wird durch den Adapter 18 zugeführt, um das aufblähbare Element 16 aufzublähen. Wie in den 9 bis 10 gezeigt, expandiert das Aufblähen des aufblähbaren Elements 16 das Sperrelement zu einer aufgeweiteten Konfiguration und es wird im Körperlumen 38 aufgenommen. Der Katheter 10 wird entfernt und das expandierte Sperrelement 20 wird, wie 12 zeigt, in dem Körperlumen implantiert belassen. Ein weiteres expandierbares Element wird auf gleiche Weise in den anderen Eileiter der Patientin eingebracht. Alternativ kann das Sperrelement, angeordnet im Samenleiter 36 eines männlichen Patienten, in 11 gezeigt, expandiert werden, um eine Verhütungsmethode unter Verwendung der gleichen Verfahren für Männer bereitzustellen.
  • Im Zeitraum einer Woche oder mehr wachsen Endothelzellen, die das Lumen auskleiden, wuchernd um die offene Struktur des Sperrelements 20 herum, wie die 12 und 13 zeigen, wodurch die Wand, die das Körperlumen 38 definiert, am expandierten Sperrelement 20 befestigt wird. Sobald das expandierte Sperrelement 20 ausreichend innerhalb des Fortpflanzungstraktes 38 des Patienten endothelisiert ist, wird es thermisch aktiviert, um es in seine gespeicherte zusammengezogene Konfiguration zurückkehren zu lassen. Das Sperrelement kann durch unterschiedlichste Mittel aktiviert werden, einschließlich erwärmter Flüssigkeiten, RF-Energie, Laser-Energie oder andere geeignete Energiequellen. Ein geeignetes Aktivierungssystem ist in 14 gezeigt, wobei das distale Ende des Katheters 40 benachbart zum Sperrelement 20 angeordnet ist, eine Salzlösung mit einer Temperatur etwas über der Übergangstemperatur eingeführt wird, um das Sperrelement 20 darin einzutauchen und seine Temperatur auf die Übergangstemperatur oder höher anzuheben, was dazu führt, dass das Sperrelement 20 sich auf seine geschlossene, im Durchmesser reduzierte Konfiguration zusammenzieht. Die Schicht Endothelgewebe, die sich in der gitterartigen Struktur des Sperrelements ausgebildet hat, hilft das Lumen zu verstopfen und zu versiegeln, so dass der Durchgang für Fortpflanzungszellen, Eier oder Spermien verschlossen ist.
  • In einer alternativen, in 16 gezeigten Ausführungsform ist ein Stopfen 42 innerhalb des Sperrelements 20 im expandierten Zustand angeordnet, so dass bei Aktivierung sich das Sperrelement 20 auf den Stopfen 42 zusammenzieht, um das Lumen 38 zu blockieren. Der Stopfen besteht bevorzugt aus einem widerstandsfähigen Material, wie einem Fluorpolymer, zum Beispiel Polytetrafluorethylen (PTFE). Andere geeignete Materialien sind Polyethylen von hoher Dichte und Siliconkautschuk. Es kann nützlich sein, eine Anzahl von Modifizierungen an dem Stopfen vorzunehmen. Zum Beispiel kann der Stopfen als Verabreichungsvorrichtung von Medikamenten benutzt werden, ähnlich der Norplant® -Vorrichtung. Der Stopfen kann ebenfalls dazu verwendet werden, wie oben bereits beschrieben wurde, Entzündungsreaktionen hervorzurufen, um den Verschluss des Lumen zu verbessern. Der Stopfen 42 hat in solchen Ausgestaltungen einen bevorzugten Außendurchmesser von etwa 0,25 mm bis etwa 4 mm. Der Stopfen 42 kann ebenfalls Löcher, tiefe Riefen oder dergleichen aufweisen, was hilft die natürliche Auskleidung des Fortpflanzungstrakts zu bewahren.
  • Der Verschluss des Lumen kann leicht durch Entfernen des Stopfens 42 rückgängig gemacht werden. Ist es erwünscht, dass der Durchgang einen größeren Durchmesser aufweist, wie ein Durchgang der nach Entfernen des Stopfens zurückbleibt, so kann ein Ballonkatheter in das Körperlumen bis zum Hohlraum, der nach Entfernen des Stopfen zurückgeblieben ist, eingeführt werden, und dann wird der Ballon am Katheter aufgebläht, um das Sperrelement 20 zu expandieren, wobei es in eine offene Konfiguration verformt wird. Es kann angestrebt werden, bei der Aktivierung des expandierten Sperrelements in die zusammengezogene Konfiguration, das proximale Ende des Sperrelements etwas offen oder im expandierten Zustand zu belasse, um so die Einführung eines Dilatationsballons auf einem Katheter leichter einführen zu können, um die Öffnung des Körperlumens zu erleichtern. Wie in 15 gezeigt, kann der Katheter 40, der zur Aktivierung des Sperrelements verwendet wird, innerhalb des proximalen Endes des Sperrelements angeordnet werden, so dass das proximale Ende gehindert wird, vollständig zur seiner geschlossenen Konfiguration zurückzukehren. Der aus Verhütungsgründen gewünschte, nachfolgende Verschluss des Fortpflanzungstraktes, kann durch Erwärmen des Sperrelements 20 erreicht werden, um so dessen Umwandlung in die zusammengezogene Konfiguration zu aktivieren.
  • Bei erfindungsgemäßen Ausgestaltungen, die von einem Stopfen 40 Gebrauch machen, sind verschiedene andere Strategien für das Rückgängigmachen des Verschlusses geeignet. Beispielsweise kann der Stopfen 40 einfach entfernt werden, um das Lumen 38 wieder durchgängig zu machen. In einer alternativen Ausgestaltung kann der Stopfen 40 hohl sein und einen entfernbaren Kern aufweisen (nicht dargestellt). Der Kern kann aus einem weichen Material, wie Silikon, bestehen oder kann mit einem Gewinde versehen sein, um die Entfernung zu erleichtern.
  • Auf ähnliche Weise kann der Stopfen selbst mit Gewinde versehen sein, so dass das Entfernen eine Drehbewegung erforderlich macht, was die Beanspruchung des Gewebes, in welchem das Sperrelement angeordnet ist, reduziert.
  • Bei weiteren, anderen Ausgestaltungen können mechanische, haftende oder andere Mittel vorgesehen sein, um das expandierte Sperrelement 20 an der Gefäßwand, die den Fortpflanzungsdurchgang 38 definiert, zu befestigen. Beispielsweise können die Mittel, die zur Befestigung eines Stents oder einer Prothese an einer Aorta- oder Arterienwand dienen und in den Patenten US 4 110 126 ; US 4 562 596 , US 4 577 631 , US 4 787 899 , US 5 104 399 , US 5 167 614 , US 5 275 622 , US 5 456 713 und US 5 489 295 offenbart sind, in Kombination mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden, um die Wand, die den Fortpflanzungstrakt definiert mit dem expandierbaren Element miteinander zu verbinden.
  • Verschiedene Modifikationen und Verbesserungen können an der vorliegenden Erfindung vorgenommen werden. Beispielsweise kann ein mechanisch expandierbares Element, wie es in dem Patent US 4 585 000 beschrieben ist, verwendet werden, um das expandierbare Element im Fortpflanzungstrakt zum Eingriff mit dessen Wand zu expandieren.

Claims (24)

  1. Empfängnisverhütungsvorrichtung umfassend eine röhrenförmige Struktur (20), die eine Längsachse aufweist und die zumindest teilweise so gestaltet ist, um in einem Lumen (38) des Fortpflanzungsapparats eines Patienten von einer ersten röhrenförmigen Konfiguration zu einer zweiten beibehaltenen röhrenförmigen Konfiguration mit größerer Querdimension als die erste röhrenförmige Konfiguration um die Längsachse radial expandiert zu werden, und ein Lumen-Sperrelement (42) innerhalb der expandierbaren röhrenförmigen Struktur, das gestaltet ist, um Gewebewachstum zu unterstützen, wobei die röhrenförmige Struktur (20) eine erste zylinderförmige, röhrenförmige Konfiguration und eine zweite, radial expandierte, zylinderförmige, beibehaltene, röhrenförmige Konfiguration aufweist, die expandiert werden kann, um nicht wesentlich größer als die Querdimension des Fortpflanzungslumens (38) des Patienten zu sein, und in der zweiten, beibehaltenen, expandierten Konfiguration ein offenes Gerüst aufweist, um das Befestigen zumindest eines Teils der röhrenförmigen Struktur (20) entlang der Länge an einen Wandbereich, der zumindest teilweise das Lumen (38) des Fortpflanzungsapparats des Patienten definiert, zu erleichtern und um das Einwachsen von Gewebezellen über die Länge zu erleichtern.
  2. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, enthaltend ein Verstopfungsmittel (42) als genanntes Element, das zumindest teilweise in der röhrenförmigen Struktur (20) angeordnet ist und gestaltet ist, um das Gewebewachstum in der Länge der röhrenförmigen Struktur zu fördern.
  3. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur (20) ein Gitterwerk über die Länge aufweist.
  4. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur (20) zumindest ein offenes Ende aufweist.
  5. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 4, worin das offene Ende ein proximales Ende ist.
  6. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur in der ersten Konfiguration ein dünnwandiges Metallrohr mit einem Muster von Schnitten umfasst, das gestaltet ist, um es zu ermöglichen, dass die röhrenförmige Struktur auf die zweite Konfiguration mit einer offenwandigen Struktur expandiert wird.
  7. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur gestaltet ist, um das Einwachsen von Gewebe zu fördern.
  8. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 2, worin das Verstopfungsmittel aus einem Material gebildet ist, das in der Lage ist, eine entzündliche Reaktion hervorzurufen.
  9. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 2, worin das Verstopfungsmittel außen eine Gewindekonfiguration aufweist.
  10. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 2, worin das Verstopfungsmittel (40) ein hohles Rohr und einen entfernbaren Kern umfasst.
  11. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 2, worin das Verstopfungsmittel (42) ein kompaktes zylinderförmiges Element im röhrenförmigen Körper ist.
  12. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 2, worin die Oberfläche des Verstopfungsmittels aufgerauht ist, um für Gewebehaftung zu sorgen.
  13. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 2, worin das Verstopfungsmittel Gewebewachstum einschließlich einer entzündlichen Reaktion fördert.
  14. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur zumindest teilweise so gestaltet ist, um im wesentlichen die zweite expandierte röhrenförmige Konfiguration für einen ausreichenden Zeitraum für das Gewebewachstum beizubehalten, um zumindest einen expandierten Teil der röhrenförmigen Struktur zu epithelisieren.
  15. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin zumindest ein Teil der röhrenförmigen Struktur gestaltet ist, um in der expandierten zweiten Konfiguration eine Außenquerdimension aufzuweisen, die im wesentlichen mit der Innenquerdimension des Fortpflanzungslumens des Patienten bei einer Ausdehnungsstelle im Fortpflanzungslumen übereinstimmt.
  16. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur gestaltet ist, um im wesentlichen mit der Innenquerdimension des Eileiters des Patienten in der zweiten röhrenförmigen Konfiguration übereinzustimmen und zumindest teilweise im wesentlichen die zweite röhrenförmige Konfiguration für einen ausreichenden Zeitraum für Gewebewachstum beizubehalten, um zumindest einen expandierten Teil der röhrenförmigen Struktur zu epithelisieren.
  17. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, enthaltend ein freisetzbares Empfängnisverhütungsmittel.
  18. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur zumindest teilweise aus einer Nickel-Titan-Legierung gebildet ist.
  19. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin das Verstopfungsmittel gestaltet ist, um Gewebewachstum zu unterstützen, das zur Schließung des Fortpflanzungslumens beiträgt.
  20. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur zumindest teilweise selbstausdehnend ist.
  21. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin zumindest ein Teil der röhrenförmigen Struktur gestaltet ist, um über einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen im wesentlichen in der zweiten expandierten Konfiguration im Fortpflanzungslumen des Patienten beibehalten zu werden.
  22. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin zumindest ein Teil der röhrenförmigen Struktur gestaltet ist, um sich von der zweiten Konfigu ration auf eine gemerkte Konfiguration mit kleinerer Querdimension als der zweiten Konfiguration zusammenzuziehen, um das Fortpflanzungslumen des Patienten weiter zu verschließen.
  23. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die röhrenförmige Struktur und das Verstopfungsmittel gestaltet sind, um Gewebewachstum hervorzurufen, das die röhrenförmige Struktur in der zweiten expandierten Konfiguration im Fortpflanzungslumen des Patienten epithelisiert, um das Fortpflanzungslumen im wesentlichen zu verschließen.
  24. Empfängnisverhütungsvorrichtung nach Anspruch 1, worin die expandierte röhrenförmige Struktur gestaltet ist, um an einem Teil einer Wand, die das Fortpflanzungslumen des Patienten bildet, durch Epithelisierung befestigt zu werden.
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