DE69729900T3 - Ausweitbarer Stent - Google Patents

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen expandierbaren (aufweitbaren) Stent.
  • STAND DER TECHNIK
  • Stents sind allgemein bekannt. Allerdings wurde der Ausdruck „Stent" austauschbar durch Ausdrücke wie „intraluminal vascular graft" (intraluminales Gefäßtransplantat) und „expandable prosthesis" (erweiterbare Prothese) verwendet. Wenn in dieser Beschreibung der Begriff „Stent" verwendet wird, soll er eine weitumfassende Bedeutung haben und jegliche expandierbare prothetische Einrichtung zur Implantation in einem Körperdurchgang (zum Beispiel einem Lumen oder einer Arterie) einschließen.
  • In den zurückliegenden 6 bis 8 Jahren hat die Verwendung von Stents ein zunehmendes Ausmaß an Beachtung auf sich gezogen, aufgrund des Potentials dieser Vorrichtungen dafür, dass sie in bestimmten Fällen als eine Alternative zu einer Operation verwendet werden können. Im allgemeinen wird ein Stent dazu verwendet, die Durchgängigkeit des Körperdurchgangs zu erzielen und aufrechtzuerhalten, während die Integrität des Durchgangs beibehalten wird. Wenn der Begriff „Körperdurchgang" in dieser Beschreibung verwendet wird, ist beabsichtigt, dass dieser eine weit umfassende Bedeutung hat und jeglichen Ductus (zum Beispiel natürlich oder iatrogen) innerhalb des menschlichen Körpers einschließt, und kann ein Element umfassen, dass aus der Gruppe ausgewählt wird, welche umfasst: Blutgefäße/Blutadern, Atmungsgänge, Magen-Darm-Durchgänge und ähnliches.
  • Die ersten Stents sind selbstexpandierende, federartige Vorrichtungen gewesen, welche in einem zusammengezogenen/kontrahierten Zustand in den Körperdurchgang eingefügt wurden. Wenn sie losgelassen wurden, haben sich die Stents automatisch erweitert und auf einen Enddurchmesser vergrößert, in Abhängigkeit der Größe der Stents und der Elastizität des Körperdurchgangs. Ein Beispiel für einen solchen Stent ist in der Technik als der WallstentTM bekannt.
  • Die selbstexpandierenden Stents wurden von einigen Forschern als unzulänglich betrachtet, weil sie, wenn sie eingesetzt wurden, eine unzulässige, permanente Spannung auf die Wände des Körperdurchgangs ausüben können. Ferner wird sich der Stent, bei seiner Expansion, in der Länge auf eine unvorhersagbare Art und Weise verkürzten, wodurch die Zuverlässigkeit des Stents vermindert wird. Dies hat zu der Entwicklung von verschiedenen Stents geführt, welche in dem Zielkörperdurchgang kontrollierbar erweiterbar waren, so dass nur eine ausreichende Kraft, um die Durchgängigkeit des Körperdurchgangs aufrechtzuerhalten, beim Expandieren des Stents aufgebracht wurde.
  • Im allgemeinen wird bei diesen letzteren Systemen ein Stent zusammen mit einem Ballon in den Zielbereich des Körperdurchgangs durch ein Kathetersystem eingebracht. Sobald der Stent geeignet positioniert worden ist (zum Beispiel kann für die intravasculare Implantation der Zielbereich des Gefäßes mit einem Kontrastmittel gefüllt werden, um die Visualisierung während der Durchleuchtung (Fluoroskopie) zu erleichtern), wird der Ballon expandiert, wodurch der Stent durch eine plastische Verformung erweitert wird, so dass der letztere an seinem Platz gegen den Körperdurchgang gedrückt wird. Wie oben angezeigt wurde, beträgt das Ausmaß an Kraft, welches aufgebracht wird, wenigstens das notwendige, um die Durchgängigkeit des Körperdurchgangs aufrechtzuerhalten. An diesem Punkt wird aus die Luft dem Ballon herausgelassen und dieser wird innerhalb des Katheters zurückgezogen und anschließend entfernt. Idealerweise wird der Stent an seinem Platz verbleiben und den Zielbereich des Körperdurchgangs im wesentlichen frei von einer Blockade (oder Verengung) halten.
  • Ein Stent, welcher in der Technik eine gewisse Bekanntheit erzielt hat, ist als der Palmaz-SchatzTM Balloon Expandable Stent bekannt (welcher nachfolgend als „der Palmaz-Schatz Stent" bezeichnet wird). Dieser Stent wird in einer Anzahl von Patenten diskutiert, umfassend die US-Patente 4,733,665, 4,739,762, 5,102,417 und 5,316,023.
  • Ein weiterer Stent, welcher einige Bekanntheit im Stand der Technik erzielt hat, ist als der Gianturco-Roubin Flex-StentTM bekannt (welcher nachfolgend als „der Gianturco-Roubin Stent" bezeichnet wird). Dieser Stent wird in einer Anzahl von Patenten diskutiert, umfassend die US-Patente 4,800,882, 4,907,336 und 5,041,126.
  • Andere Typen an Stents sind in den nachfolgenden Patenten offenbart:
    US-Patent 5,035,706 (Gianturco et al.)
    US-Patent 5,037,392 (Hillstead)
    US-Patent 5,147,385 (Beck et al.)
    US-Patent 5,282,824 (Gianturco)
    kanadisches Patent 1,239,755 (Wallsten) und
    kanadisches Patent 1,245,527 (Gianturco et al.).
  • US-A-5 449 373 beschreibt einen gelenkigen Stent, der aus im wesentlichen steifen Segmenten zusammengesetzt ist, welche durch flexible Verbindungsstücke verbunden sind. Die Segmente stellen ein feines Diamantnetz aus untereinander verbundenen diamantförmigen Zellen dar. Das Verbindungsstück nimmt eine zylindrische Gestalt ein, wenn es entspannt ist, und eine unterschiedlich gedehnte und komprimierte, gekrümmte Gestalt, wenn es gebogen wird. In einer Ausführung ist das Verbindungsstück Z-förmig und ist aus drei benachbarten geraden Segmenten geformt.
  • EP-A-0 669 114 offenbart einen Stent, welcher eine Vielzahl von geschlossenen kreisförmigen Strukturen aufweist. Der Stent formt eine Vielzahl aus im wesentlichen kreisförmigen Ringen, wenn er expandiert ist. Die Struktur des Stents liegt anfänglich in der Form von gefalteten Ellipsen oder Ovalen vor. Die Ovale sind durch gerade Drähte, welche dazu dienen, die verwendeten Ringe innerhalb des Gefäßes mit Abstand zueinander anzuordnen, untereinander verbunden. In der 8, welche einen Stent nach der Anwendung zeigt, sind die Ringe durch wellenförmig geformte Drähte untereinander verbunden. In diesem Dokument gibt es keinen Hinweis auf den Weg, solch einen expandierten Stent in dem nicht expandierten Zustand herzustellen.
  • WO-A-96 03092 lehrt einen Stent, welcher erste und zweite Schlangenmuster aufweist, welche senkrecht im Hinblick aufeinander angeordnet sind. Die zweiten Schlangenmuster sind mit den ersten Schlangenmustern verflochten, um eine gleichförmig verteilte Struktur auszubilden. In der ersten Ausführung sind die ersten Schlangenmuster mit eckigen Schultern versehen. In einer zweiten Ausführung, welche einer runderen Version der ersten Ausführung entspricht, sind die ersten Schlangenmuster abgerundet und U-förmig. Die 6 von diesem Dokument wird als der nächstliegende Stand der Technik für die beanspruchte Erfindung angesehen.
  • WO-A-97 33532, welche nach dem Prioritätsdatum der früheren Anmeldung veröffentlicht worden ist, zeigt einen Stent, der aus einer Vielzahl von zusammengebauten Elementen ausgebildet ist.
  • US-A-5 104 404 beschreibt ebenso einen Stent, welcher aus einer Vielzahl von zusammengebauten Elementen ausgebildet ist. Der Stent ist aus Drahtringen ausgebildet, die durch Gelenke verbunden sind.
  • EP-A-0 709 067 wurde nach den Prioritätstagen der vorliegenden Anmeldung veröffentlicht. Sie offenbart ein Herstellungsverfahren für den Stent aus der WO-A-96 03092. Der Stent ist entweder aus Drähten aufgebaut oder aus einer ebenen Metallplatte ausgeschnitten, welche danach aufgerollt wird und die Ecken verschweißt werden.
  • US-A-5 607 442 wurde nach den Prioritätstagen der vorliegenden Anmeldung veröffentlicht. Dieses Dokument beschreibt einen Stent in dem expandierten Zustand, welcher nicht aus einem röhrenförmigen Werkstoff ausgeschnitten wird.
  • WO-A-98 33546 wurde nach dem Tag des Einreichens der früheren Anmeldung veröffentlicht. Dieses Dokument zeigt einen Stent, welcher aus radialen Ringen mit Zwischenverbindungen ausgebildet ist. Ein Ring des Stents ähnelt einem Federring. Obwohl in der Beschreibung auf gekrümmte Längsverbindungsstücke Bezug genommen wird, zeigen alle Figuren gerade Längsverbindungsstücke.
  • Während diese Stents gemäß des Standes der Technik ein variierendes Maß an Erfolg erreicht haben, besteht in der Technik unverändert die Notwendigkeit für neue Stents, welche eine verbesserte Flexibilität und Stabilität aufweisen, wobei sie gleichzeitig in der Lage sind, leicht implantiert werden zu können, mit einem kleinen oder keinem Trauma für das Ziellumen.
  • In unserer kanadischen Patentanmeldung mit der Nummer 2,134,997 (Penn et al., WO-A-96 14028) wird ein verbesserter expandierter Stent beschrieben. Der Stent umfasst eine röhrenförmige Wand, welche zwischen dem proximalen Ende (nahen Ende) und dem distalen Ende (fernen Ende) angeordnet ist. Die röhrenförmige Wand weist eine Längsachse und eine poröse Oberfläche auf, welche durch eine Vielzahl von sich überschneidenden Elementen gebildet wird, welche derart angeordnet sind, dass sie ein erstes sich wiederholendes Muster definieren. Das erste sich wiederholende Muster umfasst ein Polygon, welches ein Paar von Seitenwänden aufweist, welche im wesentlichen parallel zu der Längsachse sind. Eine erste konkav geformte Wand und eine zweite konvex geformte Wand verbinden die Seitenwände. Die erste Wand und die zweite Wand sind äquidistant entlang einer Achse, welche parallel zu der Längsachse ist. Der Stent ist expandierbar aus einer ersten, zusammengezogenen Position in eine zweiten, expandierten Position, durch die Aufbringung einer radialen Auswärtskraft, die auf den Stent ausgeübt wird.
  • Wie in der Anmeldung '997 offenbart wird, kann das erste sich wiederholende Muster unter anderem in einem einröhrigen expandierbaren Stent und einem gegabelten expandierbaren Stent implementiert sein.
  • Während der Stent, welcher in der Anmeldung '997 offenbart ist, einen Forschritt in der Technik darstellt, ist in bestimmten Fällen eine erhebliche Kraft notwendig, um eine Expansion in dem Zielkörperdurchgang zu erreichen. Ferner kann die Implantation des Stents, welche in der Anmeldung '997 offenbart ist, in bestimmten Situationen schwierig sein, in welchen der nicht expandierte Stent sich durch einen sehr kurvigen Weg zu dem Zielkörperdurchgang bewegen muss.
  • Dementsprechend war es wünschenswert, einen verbesserten Stent zu haben, welcher diese Nachteile überwindet. Es war ferner wünschenswert, wenn der verbesserte Stent leicht unter anderem an einröhrige expandierbare Stents und gegabelte expandierbare Stents angepasst werden könnte. Der letztere Typ von Stents würde bei der Behandlung von Aneurysmen, Blockierungen und anderen Leiden nützlich sein. Es war ferner wünschenswert, wenn solch ein Stent relativ leicht zu implantieren ist. Es war ferner wünschenswert, wenn ein solcher Stent geeignet wäre, bei einem relativ niedrigen Druck gleichförmig expandiert zu werden, wobei eine Längsschrumpfung desselben vermieden oder gemildert wird. Es war ferner wünschenswert, wenn ein solcher Stent nicht empfindlich für eine asymmetrische interne Überdeckung des Körperdurchgangs wäre, ein Problem, was die Stents des „Spulen"-Typs (coil type) mit sich bringen, siehe zum Beispiel das US-Patent 5,283,834 (Gianturco). Es war ferner wünschenswert, wenn ein solcher Stent nicht empfindlich für eine Bewegung entlang der Längsachse des Körperdurchgangs während oder nach der Implantation wäre. Es war ferner wünschenswert, wenn ein solcher Stent durch eine wünschenswerte Balance von Querflexibilität in dem nicht ausgedehnten Zustand und radialer Steifigkeit in dem ausgedehnten Zustand charakterisiert wäre.
  • OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen neuen expandierbaren Stent darzustellen, welcher wenigstens einen der oben genannten Nachteile des Standes der Technik vermindert oder abschwächt.
  • Dementsprechend stellt die vorliegende Erfindung in einer ihrer Ausführungen einen expandierbaren Stent, wie er in Anspruch 1 beschrieben wird, zur Verfügung. Der Stent umfasst ein proximales Ende (Proximalende) und ein distales Ende (Distalende), welche miteinander in Verbindung stehen, ferner eine röhrenförmige Wand, welche zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende angeordnet ist, wobei die röhrenförmige Wand eine Längsachse aufweist und eine poröse Oberfläche, die durch eine Vielzahl von sich überschneidenden Elementen, umfassend eine Reihe/Abfolge aus Längsstreben, die im wesentlichen parallel zu der Längsachse des Stents angeordnet sind, wobei jede der Längsstreben ein Biegemittel aufweist, für eine im wesentlichen komplementäre Ausdehnung und Komprimierung eines diametral entgegengesetzt angeordneten Paares der Längsstreben bei der Biegung des Stents, gebildet wird, wobei der Stent expandierbar ist aus einer ersten zusammengezogenen Position in eine zweite expandierte Position, durch die Aufbringung einer radial nach außen gerichteten Kraft auf den Stent.
  • Somit haben wir unter diesem Aspekt der vorliegenden Erfindung nun festgestellt, dass die Verwendung des Biegemittels in der Reihe der Längsstreben zu einer sehr wünschenswerten Balance der Querflexibilität des nicht expandierten Stents und der radialen Steifigkeit des expandierten Stents führt. Praktischerweise verleiht das Biegemittel dem nicht expandierten Stent eine Querflexibilität dadurch, dass es ermöglicht, dass diametral entgegengesetzte Paare von Längsstreben einer im wesentlichen komplementären Ausdehnung und Komprimierung unterliegen. Wenn man sich einen Stent in einem gebogenen Zustand vorstellt, wird sich eine erste Längsstrebe, welche an den Tangenten der Biegung (das heißt in zwei Dimensionen) angeordnet ist, in Reaktion auf das Biegemoment ausdehnen. Im Gegensatz dazu wird sich eine zweite Längsstrebe, welche diametral entgegengesetzt angeordnet ist (das kann bedeuten oberhalb, unterhalb oder in derselben radialen Ebene) zu der ersten Längsstrebe, in Reaktion auf das biegende Biegemoment komprimieren. Im allgemeinen wird das Ausmaß der Ausdehnung und Komprimierung im wesentlichen komplementär sein. In anderen Worten, in den meisten Fällen, wird sich die erste Längsstrebe expandieren und um eine erste Distanz verlängern, und die zweite Längsstrebe wird sich komprimieren und um eine zweite Distanz verkürzen. Vorzugsweise ist die erste Distanz größer als die zweite Distanz, und noch eher vorzuziehen ist die Summe der ersten Distanz und der zweiten Distanz im wesentlichen gleich der Summe der ursprünglichen Längen der ersten Längsstrebe und der zweite Längsstrebe.
  • Die spezifische Form des Biegemittels, welches in der Längsstrebe angeordnet ist, ist nicht besonders beschränkt, vorausgesetzt, dass es dem nicht expandierten Stent eine Querflexibilität verleiht, dadurch, dass es zulässt, dass diametral entgegengesetzte Paare von Längsstreben einer im wesentlichen komplementären Ausdehnung und Komprimierung unterliegen. Der Begriff „diametral entgegengesetzte Paare der Längsstreben" soll, wenn er in dieser Beschreibung verwendet wird, eine weit umfassende Bedeutung haben. Somit kann das „Paar" entgegengesetzte Streben in derselben horizontalen Ebene umfassen (das heißt dieselben Ringe des Polygons) oder in unterschiedlichen horizontalen Ebenen (zum Beispiel eine Strebe in einem ersten Ring des Polygons und die andere diametral entgegengesetzte Strebe in einem zweiten Ring des Polygons oberhalb oder unterhalb des ersten Rings). Vorzugsweise umfasst das Biegemittel wenigstens einen Querabschnitt, welcher in der Längsstrebe angeordnet ist, noch eher vorzuziehen wenigstens einen ersten Querabschnitt und einen zweiten Querabschnitt, welche in der Längsstrebe angeordnet sind. Mit „Querabschnitt" ist ein Abschnitt der Längsstrebe gemeint, welcher nach innen oder nach außen von der Strebe aus (das heißt radial zu der Strebe) gebogen ist. Der Scheitel des Querabschnitts kann punktförmig, abgerundet oder im wesentlichen flach sein. Wenn das Biegemittel einen ersten Querabschnitt und einen zweiten Querabschnitt umfasst, können die zwei Abschnitte symmetrisch oder asymmetrisch sein (in dem Fall der Asymmetrie umfasst dieses zwei Abschnitte derselben Form aber unterschiedlicher Größe und zwei Abschnitte unterschiedlicher Form und Größe). Ferner, wenn das Biegemittel einen ersten Querabschnitt und einen zweiten Querabschnitt umfasst, können die Abschnitte in derselben Richtung oder in entgegengesetzte Richtungen gebogen sein.
  • Eine besonders vorzuziehende Ausführung des Biegemittels umfasst einen sinusförmigen oder S-förmigen Abschnitt (verschiedene Beispiele von solch einem Abschnitt werden hier dargestellt und nachfolgend diskutiert). Vorzugsweise liegt der sinusförmige oder S-förmige Abschnitt benachbart zu dem zweiten Scheitel des Polygons, und der verbleibende Bereich der Strebe ist im wesentlichen geradlinig. Dieses Merkmal verbessert die Querflexibilität des Stents, wodurch es die Implantierung derselben erleichtert, und kann die Längsverkürzung des Stents bei der Expansion ferner mildern/mindern.
  • In einer weiteren vorzuziehenden Ausführung umfasst wenigstens eine, noch weiter vorzuziehen umfassen wenigstens beide der Seitenwände (das heißt der Längsstreben) des Polygons den sinusförmigen oder S-förmigen Abschnitt. Vorzugsweise ist der sinusförmige oder S-förmige Abschnitt an einem Ende der Seitenwand angeordnet. Dieses Merkmal verbessert die Querflexibilität des Stents, wodurch die Implantation desselben erleichtert wird, und kann die Längsverkürzung des Stents bei der Expansion ferner abschwächen.
  • Wenn ein sinusförmiger oder S-förmiger Bereich an den Seitenwänden und/oder der Strebe, welche den ersten Scheitel und den zweiten Scheitel (wenn es einen solchen gibt) verbindet, angeordnet ist, ist die genaue Form des Bereichs nicht besonders eingeschränkt und nimmt im allgemeinen die Form eines „S" ein. Somit kann der sinusförmige oder S-förmige Bereich aus einem Paar von verbundenen gekrümmten Abschnitten zusammengesetzt sein, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen von rund 180° aufweist – das heißt, dies ist in der 8 der vorliegenden Anmeldung dargestellt. Der Begriff „Bogen" bezeichnet den Winkel von einem Ende des gekrümmten Abschnitts zu dem anderen über den Potenzpunkt (radical point) des gekrümmten Abschnitts. Alternativ kann der sinusförmige oder S-förmige Bereich aus einem Paar von verbundenen gekrümmten Abschnitten zusammengesetzt sein, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen von mehr als 180° aufweist – dies ist in der 9 der vorliegenden Erfindung dargestellt. Ferner können die Paare von verbundenen gekrümmten Abschnitten dieselbe Größe aufweisen (dies ist in den 8 und 9 der vorliegenden Anmeldung dargestellt) oder eine unterschiedliche Größe (dies ist in der 10 der vorliegenden Anmeldung dargestellt), wobei das letztere die am meisten vorzuziehende Ausführung ist.
  • Vorzugsweise umfasst die Reihe von Längsstreben, welche das Biegemittel beinhalten, alle im wesentlichen längsgerichtete Streben, die in der Vielzahl von sich überschneidenden Elementen, welche die poröse Oberfläche des Stents ausbilden, enthalten sind.
  • Vorzugsweise sind für dieses Merkmal der vorliegenden Erfindung die sich überschneidenden Elemente derart angeordnet, dass sie ein erstes sich wiederholendes Muster definieren, das aus einem Polygon zusammengesetzt ist, das ein Paar von Seitenwänden aufweist, die im wesentlichen parallel zu der Längsachse sind (das heißt ein Paar der oben genannten Längsstreben, welche das Biegemittel umfassen), eine konkavförmige erste Wand, welche einen ersten Scheitel aufweist, und eine konvexförmige zweite Wand, welche einen zweiten Scheitel aufweist, die die Seitenwände verbinden. Wenn sie in dieser Beschreibung verwendet werden, sollen die Begriffe „konkavförmig" und „konvexförmig" eine weit umfassende Bedeutung haben und eine Form bezeichnen, die einen Scheitel aufweist. Somit weist die erste Wand einen ersten Scheitel auf, und die zweite Wand weist einen zweiten Scheitel auf. Daher ist der erste Scheitel (das heißt der konkavförmigen ersten Wand) in das Polygon hinein gerichtet, wohingegen der zweite Scheitel (das heißt der konvexförmigen zweiten Wand) aus dem Polygon heraus gerichtet ist.
  • Gemäß eines anderen ihrer Aspekte stellt die vorliegende Erfindung einen expandierbaren Stent zur Verfügung, umfassend ein proximales Ende (Proximatende) und ein distales Ende (Distalende), welche miteinander in Verbindung stehen, eine röhrenförmige Wand, welche zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende angeordnet ist, wobei die röhrenförmige Wand eine Längsachse aufweist und ferner eine poröse Oberfläche, welche durch eine Vielzahl von sich überschneidenden Elementen gebildet wird, welche derart angeordnet sind, dass sie ein erstes sich wiederholendes Muster bilden, beinhaltet in einem Polygon, welches ein Paar von Seitenwänden aufweist, die im wesentlichen parallel zu der Längsachse sind, eine konkavförmige erste Wand, die einen ersten Scheitel aufweist, und eine konvexförmige zweite Wand, welche einen zweiten Scheitel aufweist, wobei die erste Wand und die zweite Wand die Seitenwände verbinden, wenigstens einer des ersten Scheitels und des zweiten Scheitels im wesentlichen flach ist, der Stent von einer ersten, zusammengezogenen Position in eine zweite, expandierte Position durch die Anwendung einer radial nach außen gerichteten Kraft auf den Stent expandierbar ist.
  • Unter diesem Aspekt der Erfindung hat man festgestellt, dass die Verwendung von solch einem ersten sich wiederholenden Muster (umfassend wenigstens einen des ersten Scheitels und des zweiten Scheitels, welcher im wesentlichen flach ist), mit oder ohne dem Biegungsmittel, welches in den Seitenwänden des Polygons in dem ersten sich wiederholenden Muster vorhanden ist, zu einem verbesserten Stent führt. Die Vorteile, welche die Verwendung von solch einem ersten sich wiederholenden Muster mit sich bringt, umfassen die folgenden:
    • 1. Die Kraft, welchen notwendig ist, um den Stent zu expandieren, wird wesentlich vermindert;
    • 2. der Stent wird während der Expansion weniger traumatischen Spannungen ausgesetzt;
    • 3. die plastische Verformung des Stents während der Expansion wird erleichtert;
    • 4. die Konstruktion des Stents wird erleichtert; und
    • 5. bei einer Expansion des Stents wird eine Verwölbung des ersten Scheitels und des zweiten Scheitels vermieden oder gemildert.
  • Die Maßnahme, dass wenigstens einer des ersten Scheitels und des zweiten Scheitels im wesentlichen flach ist, führt gewöhnlich dazu, dass der Scheitel der konkavförmigen ersten Wand und/oder der konvexförmigen zweiten Wand ein Paar von Schultern aufweist. Vorzugsweise sind diese Schultern abgerundet. Das Vorsehen von solchen runden Schultern führt zu den folgenden zusätzlichen Vorteilen:
    • 6. Die Verminderung des potentiellen Traumas für den Zielkörperdurchgang durch: (i) endoluminale Inhalte innerhalb des Durchgangs und (ii) die Konturen des Durchgangs;
    • 7. der resultierende expandierte Stent ist stromlinienförmiger und mehr strömungsgerichtet, was das potentielle Trauma für den Zielkörperdurchgang mildert;
    • 8. eine weitere Verminderung der Kraft, welche notwendig ist, um den Stent zu expandieren;
    • 9. ein verbessertes Expansionsverhältnis des Stents wird erreicht (das heißt, das Verhältnis des Durchmessers des expandierten Stents bei maximaler Expansion gegenüber dem Durchmesser des nicht expandierten Stents);
    • 10. bei der Expansion des Stents stehen die konkavförmige erste Wand und die konvexförmige zweite Wand in einer im wesentlichen senkrechten Beziehung zu der Längsachse, wodurch sie die Steifigkeit des Stents verbessern (dies ist sehr wichtig, um das Auftreten eines Zurückspringens (recoil) des Stents zu mindern); und
    • 11. das Muster des expandierten Stents verbessert das Fließvermögen (Rheologie) der Fluidströmung in dem Körperdurchgang.
  • Wenn der Stent der vorliegenden Erfindung das oben genannte erste sich wiederholende Muster umfasst, ist es vorzuziehen, eine Verbindungsstrebe zwischen dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel vorzusehen. Im allgemeinen wird die Verbindungsstrebe im wesentlichen längsgerichtet sein (das heißt, sie wird parallel zu der Längsachse des Stents sein). Dieses Merkmal mindert das Anheben der Schultern, auf welche oben Bezug genommen wurde, wenn der Stent gebogen wird, zum Beispiel, wenn der Stent durch einen kurvigen Körperdurchgang hindurchtritt. Das Ergebnis davon ist, dass das potentielle Trauma für den Körperdurchgang gemildert wird, weil das Abstreifen des Körperdurchgangs durch die Schultern vermindert wird.
  • In einer vorzuziehenden Ausführung ist die Verbindungsstrebe im Hinblick auf die Längsachse gekrümmt (dies wird hier nachfolgend beschrieben und dargestellt). Vorzugsweise ist die Strebe ausreichend gekrümmt, um eine Länge von bis zu rund 35%, eher vorzuziehen bis zu rund 15%, sogar noch eher vorzuziehen in dem Bereich von rund 2% bis rund 8% und am meisten vorzuziehen in dem Bereich von rund 3% bis rund 7% mehr als der Abstand zwischen dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel aufzuweisen. Dieses Merkmal verbessert die Querflexibilität des Stents, wodurch die Implantation desselben erleichtert wird. In einigen Fällen kann die Krümmung derart ausgeführt werden, dass sie das oben beschriebene Biegemittel umfasst. In anderen Worten, die Form der Krümmung kann für eine im wesentlichen komplementäre Ausdehnung und Komprimierung der Verbindungsstrebe bei der Biegung der Stents ausgeführt sein.
  • Noch ein weiteres vorzuziehendes Merkmal des Stents der vorliegenden Erfindung ist die Maßnahme, dass eine oder beide Seitenwände des Polygons des sich wiederholenden Musters gekrümmt sind. Vorzugsweise sind beide Seitenwände gekrümmt. Noch vorzuziehender dient die Krümmung als das Biegemittel, wie oben beschrieben worden ist. Idealerweise hat die gekrümmte Seite eine Länge von bis zu rund 35%, eher vorzuziehen von bis zu rund 15% und noch eher vorzuziehen in dem Bereich von rund 2% bis rund 8%, am meisten vorzuziehen in dem Bereich von rund 3% bis rund 7% mehr als der Abstand zwischen den beiden Enden der konkavgeformten ersten Wand und der konkavgeformten (hier wohl richtiger konvexgeformten) zweiten Wand. Dieses Merkmal verbessert die Querflexibilität der Strebe, wodurch die Implantation derselben erleichtert wird.
  • Vorzuziehenderweise sind beides, die Strebe und die Seitenwände, gekrümmt. Noch mehr vorzuziehen ist es, wenn alle gekrümmten Elemente im wesentlichen dieselbe Länge aufweisen.
  • Noch ein weiteres vorzuziehendes Merkmal des Stents der vorliegenden Erfindung ist, zusätzlich dazu, dass die Strebe und die Seitenwände des Polygons gekrümmt sind, die Maßnahme, dass alle Längswände des Polygons des sich wiederholenden Musters gekrümmt sind. Somit umfasst in dieser Ausführung der Erfindung die konkavförmige erste Wand ein Paar von gekrümmten ersten Scheitelwänden, welche den ersten Scheitel und die Seitenwände des Polygons verbinden, und die konvexförmige zweite Wand umfasst ein Paar von gekrümmten zweiten Scheitelwänden, welche den zweiten Scheitel und die Seitenwände des Polygons verbinden. Wiederum, in manchen Fällen, kann die Krümmung derart ausgeführt sein, dass sie das Biegemittel, welches oben diskutiert wurde, umfasst. Idealerweise weisen die gekrümmten ersten Scheitelwände und die gekrümmten zweiten Scheitelwände jeweils eine Länge von bis zu rund 35%, mehr vorzuziehen bis zu rund 15%, sogar noch mehr vorzuziehen in dem Bereich von rund 2% bis rund 8% und am meisten vorzuziehen in dem Bereich von rund 3% bis rund 7% mehr als die Gerade (das heißt die nicht gekrümmte) Strecke zwischen jeweils dem ersten Scheitel und den Seitenwänden und dem zweiten Scheitel und den Seitenwänden auf. In dieser Ausführung ist es ferner vorzuziehen, dass im wesentlichen alle benachbarten gekrümmten Wände in einem ringförmigen Abschnitt des sich wiederholenden Musters (das heißt der Streben, der ersten Scheitelwand, der zweiten Scheitelwand und der Seitenwände) im wesentlichen äquidistant zueinander sind. Dieses vorzuziehende Merkmal der Stents der vorliegenden Erfindung vergrößert sogar noch die Querflexibilität des Stents, wodurch die Implantation desselben weiter vereinfacht wird.
  • Noch ein weiteres vorzuziehendes Merkmal des Stents der vorliegenden Erfindung ist das Vorsehen einer porösen Oberfläche, welche mehrere Ausführungen (Designs) umfasst. Insbesondere in bestimmten Fällen kann es wünschenswert sein, den Stent mit einem variierenden Grad an relativer Flexibilität und Steifigkeit entlang seiner Länge auszulegen. Somit würde der relativ flexible Bereich beziehungsweise die relativ flexiblen Bereiche eines solchen Stents die Zufuhr des Stents zu einem Zielkörperbereich entlang einer relativ gewundenen Route erleichtern, während der relativ steife Bereich beziehungsweise die relativ steifen Bereiche des Stents dazu dient/dienen, das Aufrechterhalten der Durchgängigkeit des Körperdurchgangs zu erleichtern. Wie nachfolgend in einem größeren Detail beschrieben werden wird, kann dies durch Variieren des Designs des sich wiederholenden Musters entlang der Länge in Längsrichtung des Stents erreicht werden.
  • Ein Merkmal der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf das Vorsehen eines expandierbaren gegabelten Stents. Wenn er in dieser Beschreibung verwendet wird, soll der Begriff „gegabelter Stent" eine weit umfassende Bedeutung haben und jeden Stent einschließen, welcher einen primären Durchgang aufweist, an welchen wenigstens zwei sekundäre Durchgänge angeschlossen sind. Somit sind dreigabelige Stents hierin eingeschlossen. Ferner kann einer der sekundären Durchgänge eine Fortführung des primären Durchgangs sein, mit dem Ergebnis, dass der andere sekundäre Durchgang im wesentlichen eine seitliche Abzweigung zu dem primären Durchgang ist.
  • Der Stent der vorliegenden Erfindung (gegabelt oder monoröhrenförmig) kann ferner ein Beschichtungsmaterial auf sich umfassen. Das Beschichtungsmaterial kann kontinuierlich oder diskontinuierlich auf der Oberfläche des Stents angeordnet sein. Ferner kann die Beschichtung auf der inneren und/oder der äußeren Oberfläche(n) des Stents angeordnet sein. Das Beschichtungsmaterial kann eines oder mehreres sein aus einem biologisch inerten Material (zum Beispiel um die Thrombogenizität des Stents zu vermindern), einer medizinischen Zusammensetzung, welche nach der Implantation in die Wand des Körperdurchgangs extrahiert (zum Beispiel um eine Antigerinnungswirkung zur Verfügung zu stellen, um ein Pharmazeutikum in den Körperdurchgang zu liefern und Ähnliches) und Ähnlichem.
  • Der Stent ist vorzugsweise mit einem biokompatiblen Inhalt versehen, um eine nachteilige Wechselwirkung mit den Wänden des Körpergefäßes und/oder mit der Flüssigkeit, in der Regel Blut, welche durch das Gefäß fließt, zu minimieren. Die Beschichtung ist vorzugsweise ein polymerisches Material, welches im allgemeinen vorgesehen wird, durch Aufbringen einer Lösung oder Dispersion eines vorgeformten/vorgefällten Polymers in einem Lösungsmittel auf den Stent und durch Entfernen des Lösungsmittels. Nichtpolymerisches Beschichtungsmaterial kann alternativ verwendet werden. Geeignete Beschichtungsmaterialien, zum Beispiel Polymere, können Polytetrafluorethylen oder Silikongummi oder Polyurethane sein, welche dafür bekannt sind, dass sie biokompatibel sind. Vorzugsweise weist das Polymer jedoch zwitterionische Nebengruppen (pendant goups) auf, im allgemeinen Ammonium-Phosphat-Ester-Gruppen, zum Beispiel Phosphoryl-Cholin-Gruppen oder Analoge derselben. Beispiele von geeigneten Polymeren sind in der internationalen Anmeldung mit der Nummer WO-A-93/16479 und WO-A-93/15775 beschrieben. Polymere, welche in diesen Anmeldungen beschrieben sind, sind blutkompatibel (hämokompatibel) sowie im allgemeinen biokompatibel und zudem schmierig. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Oberflächen des Stents vollständig beschichtet sind, um nicht wünschenswerte Wechselwirkungen zu minimieren, zum Beispiel mit Blut, was zu Thrombose führen kann.
  • Diese gute Beschichtung kann durch eine geeignete Auswahl an Beschichtungsbedingungen erreicht werden, wie zum Beispiel der Viskosität der Beschichtungslösung, der Beschichtungstechnik und/oder des Schrittes des Entfernens des Lösungsmittels.
  • In einer weiteren Ausführung der Erfindung kann der Stent mit einem Polymermaterial verbunden werden. Insbesondere kann ein Polymermaterial auf den Stent in einer solchen Art und Weise extrudiert werden, dass es wenigstens einen Bereich des Stents umhüllt. Diese Technik kann verwendet werden, um zwei oder mehrere Stents mit einer flexiblen polymerischen Röhre zu verbinden. Diese Technik kann ebenso verwendet werden, um einen Stent an eine andere Protheseeinrichtung anzuschließen, wie zum Beispiel eine Röhre, ein Transplantat (graft) und Ähnlichem. Somit wird bei dieser Ausführung der Erfindung der Stent in eine endoluminale Prothese eingebunden.
  • In noch einer weiteren Ausführung der Erfindung kann der Stent befestigt werden (zum Beispiel durch Zunähen) an einer existierenden endoluminalen Prothese, wie zum Beispiel GortexTM-Material oder an biologisches Material, wie zum Beispiel an die große Armvene. In dieser Hinsicht kann das Befestigen des Stents an die existierende endoluminale Prothese oder das biologische Material durch die Auslegung des Stents erleichtert werden, derart, dass ein Ende des Stents, welches eine ringförmige Reihe des oben genannten Polygons umfasst, eine konvexförmige Wand mit einem flachen Scheitel aufweist.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Ausführungen von der vorliegenden Erfindung werden nun mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, wobei sich entsprechende Bezugszeichen dieselben Teile bezeichnen, und wobei in den Figuren: Die 1 eine auseinandergezogene Perspektivansicht eines einröhrigen Stents vor der Expansion darstellt;
  • die 1A eine auseinandergezogene Perspektivansicht eines Bereichs des Stents zeigt, welcher in der 1 dargestellt ist;
  • die 2 bis 10 jeweils eine zweidimensionale Darstellung von verschiedenen Ausführungen (aus welchen kein relativer Maßstab hergeleitet werden kann) eines sich wiederholenden Musters, welches bei dem Stent der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, zeigen;
  • die 11 eine Ostial-Stenose darstellt, bei welcher eine vorzuziehende Ausführung der Erfindung angewendet werden kann; und
  • die 12a12d verschiedene Ausführungen von Biegemitteln (in zwei Dimensionen) darstellen, welche in den Längsstreben von vorzuziehenden Ausführungen des vorliegenden Stents angeordnet werden können.
  • DIE BESTE ART, DIE ERFINDUNG AUSZUFÜHREN
  • Während die spezifischen Stentausführungen, die in den 1 bis 7 dargestellt sind, nicht durch die vorliegenden Ansprüche abgedeckt werden, wird eine Diskussion derselben zum Zwecke des Erleichterns eines Verständnisses der vorzuziehenden Ausführungen der Erfindung präsentiert.
  • Mit Bezug auf die 1 ist ein Stent 10 dargestellt. Der Stent 10 umfasst ein proximales Ende (nahes Ende) 15 und ein distales Ende (fernes Ende) 20. Der Stent umfasst ferner eine röhrenförmige Wand 25, welche zwischen dem proximalen Ende 15 und dem distalen Ende 20 angeordnet ist. Wie dargestellt ist, ist die röhrenförmige Wand 25 porös. Die Porosität der röhrenförmigen Wand 25 wird durch eine Vielzahl von sich überschneidenden Elementen 30 gebildet. Die sich überschneidenden Elemente 30 definieren ein erstes sich wiederholendes Muster, welches mit A in der 1 bezeichnet wird.
  • Wie dargestellt ist und ferner mit Bezug auf die 1A, ist das sich wiederholende Muster A ein Polygon (Vieleck), umfassend ein Paar von Seitenwänden 35, 40. Die Seitenwände 35, 40 sind im wesentlichen parallel zu einer Längsachse 45 des Stents 10, und somit können die Seitenwände 35, 40 als Längsstreben betrachtet werden (in der Tat können mit Bezug auf jede der Zeichnungen die Seitenwände ebenso als die Längsstreben betrachtet werden). Die Seitenwände 35, 40 sind durch eine konkavförmige Wand 50 und eine konvexförmige Wand 60 verbunden.
  • Wie dargestellt ist, ist die konkavförmige Wand 50 aus einem Trio von Segmenten 52, 54, 56 zusammengesetzt. In der dargestellten Ausführung ist das Segment 54 der Scheitel der konkavförmigen Wand 50. Wie offensichtlich ist, ist das Segment 54 ein flacher Scheitel und führt zu dem Herstellen eines Paares von im wesentlichen eckigen Schultern 57, 58. Die konvexförmige Wand 60 ist aus einem Trio von Segmenten 62, 64, 66 zusammengesetzt. In der dargestellten Ausführung ist das Segment 64 der Scheitel der konvexförmigen Wand 60.
  • Von dem technischen Fachmann wird erkannt werden, dass das Vorsehen des ersten sich wiederholenden Musters A, wie dargestellt, notwendigerweise ein zweites sich wiederholendes Muster B definiert und zur Verfügung stellt. Es wird ferner von dem technischen Fachmann erkannt werden, dass das zweite sich wiederholende Muster B ein Spiegelbild des ersten sich wiederholenden Musters A ist, betrachtet entlang einer Achse (nicht gezeigt), die im wesentlichen senkrecht zu der Längsachse 45 ist. Somit können in den dargestellten Ausführungen benachbarte Reihen des sich wiederholenden Musters A und des sich wiederholenden Musters B als ineinander eingreifende Polygone oder „Pfeilspitzen" betrachtet werden.
  • Es wird ferner von dem technischen Fachmann erkannt werden, dass die Form der konkavförmigen Wand 50 und/oder der konvexförmigen Wand 60 modifiziert werden kann, ohne von der Funktion und der Leistung des Stents abzuweichen, vorausgesetzt, dass wenigstens eine der konkavförmigen Wand 50 und der konvexförmigen Wand 60 einen im wesentlichen flachen Scheitel beibehält. Zum Beispiel kann das Trio von Segmenten durch eine geeignet gekrümmte oder bogenförmige Wand ersetzt werden. Alternativ können mehr als drei Segmente verwendet werden, um die konkavförmige Wand 50 und/oder die konvexförmige Wand 60 zu bilden. Andere Modifikationen werden für den technischen Fachmann offensichtlich sein.
  • Es wird ferner von dem technischen Fachmann verstanden werden, dass verschiedene Wände des ersten sich wiederholenden Musters A und des zweiten sich wiederholenden Musters B weggelassen werden können (und sogar wenn gewünscht) an verschiedenen ausgewählten Punkten entlang des Rumpfes des Stents, ohne von dem Gedanken und dem Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Zum Beispiel ist es möglich, eine oder beide der Seitenwände 35 und 40 an ausgewählten Punkten entlang des Rumpfes des Stents auszulassen, im Hinblick darauf, die Längsflexibilität des Stents zu verbessern. Ferner ist es möglich eins oder mehrere der Segmente 62, 64, 66 an ausgewählten Punkten entlang des Rumpfes des Stents auszulassen, im Hinblick darauf, die Querflexibilität des Stents zu verbessern.
  • Ferner kann der Stent, welcher in der 1 dargestellt ist, noch weiter modifiziert werden, um – auf einer ausgewählten Basis – erste sich wiederholende Muster A und/oder zweite sich wiederholende Muster B auszulassen/wegzulassen, im Hinblick darauf, die Flexibilität des Stents zu verbessern und den Zugriff auf andere Strukturen (zum Beispiel seitliche Verzweigungen/Arterien) außerhalb der Umgrenzung des Stents zuzulassen.
  • Mit Bezug auf die 2 bis 10 sind eine Anzahl von vorzuziehenden Ausführungen des sich wiederholenden Musters A dargestellt. Im Sinne der Klarheit weisen die Bezugszeichen in den 2 bis 8 dieselben zwei Endziffern auf, wie die entsprechenden Bezugszeichen in der 1. Somit ist zum Beispiel die konkavförmige Wand als Element 50 in der 1 dargestellt, als Element 150 in der 2, als Element 250 in der 3, etc.
  • Somit ist, wie in der 2 dargestellt ist, das sich wiederholende Muster A aus einer konkavförmigen Wand 150 und einer konvexförmigen Wand 160 zusammengesetzt, wobei die erste einen flachen Scheitel aufweist. Ferner, wie dargestellt ist, sind die konkavförmige Wand 150 und die konvexförmige Wand 160 nicht äquidistant (gleich weit entfernt von) entlang einer Achse, die senkrecht zu der Längsachse des Stents ist (nicht gezeigt). Somit ist in dieser Ausführung der flache Scheitel der konkavförmigen Wand 150 derart modifiziert worden, dass er ein Paar von im wesentlichen abgerundeten Schultern 157, 158 aufweist.
  • Mit Bezug auf die 3 ist das sich wiederholende Muster A ähnlich zu demjenigen, welches in der 1 dargestellt ist. In der 3 ist der flache Scheitel der konkavförmigen Wand 250 derart modifiziert worden, dass er ein Paar von abgerundeten Schultern 257, 258 zur Verfügung stellt. Ferner ist eine Strebe 270 hinzugefügt worden, um das Segment 254 der konkavförmigen Wand 250 und das Segment 264 der konvexförmigen Wand 260 zu verbinden. Wie dargestellt wird, ist die Strebe 270 in ihrer Dimension dünner als jegliches der Segmente, welche die konkavförmige Wand 250 und die konvexförmige Wand 260 zusammensetzen. Somit kann die Strebe 270 als ein relativ dünner Sicherungsdraht betrachtet werden, welcher der Notwendigkeit genüge tut, dass die Flexibilität in der Strebe aufrechterhalten wird, durch Mindern des Anhebens der abgerundeten Schultern 257, 258, wenn der Stent in den Zielkörperdurchgang über eine relativ gewundene Route geliefert wird.
  • Mit Bezug auf die 4 ist das sich wiederholende Muster A ähnlich zu demjenigen, welches in der 1 dargestellt ist. In der 4 ist der flache Scheitel der konkavförmigen Wand 350 derart modifiziert worden, dass er ein Paar von abgerundeten Schultern 357, 358 zur Verfügung stellt. Ferner ist eine gekrümmte Strebe 370 hinzugefügt worden, um das Segment 354 der konkavförmigen Wand 350 und das Segment 364 der konvexförmigen Wand 360 zu verbinden.
  • Mit Bezug auf die 5 ist das sich wiederholende Muster A ähnlich zu demjenigen, welches in der 1 dargestellt ist. In der 5 ist der flache Scheitel der konkavförmigen Wand 450 derart modifiziert worden, dass er ein Paar von abgerundeten Schultern 457, 458 zur Verfügung stellt. Ferner ist eine gekrümmte Strebe 470 hinzugefügt worden, um das Segment 454 der konkavförmigen Wand 450 und das Segment 464 der konvexförmigen Wand 460 zu verbinden. Ferner sind ebenso die Seitenwände 435, 440 gekrümmt. Wie oben beschrieben worden ist, werden, weil die Seitenwände 435, 440 in entgegengesetzte Richtungen in benachbarten Reihen des sich wiederholenden Musters A und B gebogen sind, im wesentlichen diametrische Seitenwände in benachbarten Reihen als das Biegemittel, welches oben beschrieben worden ist, arbeiten/wirken.
  • Mit Bezug auf die 6 ist das sich wiederholende Muster A ähnlich zu demjenigen, welches in der 1 dargestellt ist. In der 6 ist die konkavförmige Wand 550 derart modifiziert worden, dass sie einen flachen Scheitel 554 aufweist, welcher ein Paar von gerundeten Schultern 557, 558 aufweist, und die konvexförmige Wand 560 ist derart modifiziert worden, dass sie einen flachen Scheitel 564 aufweist, welcher ein Paar von gerundeten Schultern 567, 568 aufweist. Ferner ist eine gekrümmte Strebe 570 hinzugefügt worden, um den flachen Scheitel 554 der konkavförmigen Wand 550 und den flachen Scheitel 564 der konvexförmigen Wand 560 zu verbinden. Ferner sind die Seitenwände 535, 540 ebenso gekrümmt.
  • Mit Bezug auf die 7 ist das sich wiederholende Muster A ähnlich zu demjenigen, welches in der 1 dargestellt ist. In der 7 ist die konkavförmige Wand 650 derart modifiziert worden, dass sie einen flachen Scheitel 654 aufweist, welcher ein Paar von abgerundeten Schultern 657, 658 aufweist, und die konvexförmige Wand 660 ist derart modifiziert worden, dass sie ebenso einen flachen Scheitel 664 aufweist, der ein Paar von abgerundeten Schultern 667, 668 aufweist. Ferner ist eine gekrümmte Strebe 670 hinzugefügt worden, um den flachen Scheitel 654 der konkavförmigen Wand 650 und den flachen Scheitel 664 der konvexförmigen Wand 660 zu verbinden. Ferner sind die Seitenwände 635, 640 ebenso gekrümmt. Ferner sind noch die Wände 661, 662, welche den flachen Scheitel 664 jeweils an die Seitenwände 635, 640 anschließen, und die Seitenwände 651, 652, welche den flachen Scheitel 654 jeweils an die Seitenwände 635, 640 anschließen, jeweils gekrümmt. Es wird angenommen, dass dieses Design sogar die Querflexibilität des Stents weiter vergrößert.
  • Mit Bezug auf die 8 ist das sich wiederholende Muster A ähnlich zu demjenigen, welches in der 1 dargestellt ist. In der 8 ist die konkavförmige Wand 750 derart modifiziert worden, dass sie einen flachen Scheitel 754 aufweist, der ein Paar von gerundeten Schultern 757, 758 aufweist, und die konvexförmige Wand 760 ist derart modifiziert worden, dass sie einen flachen Scheitel 764 aufweist, welcher ein Paar von abgerundeten Schultern 767, 768 aufweist. Ferner ist eine Strebe 770 hinzugefügt worden, um den flachen Scheitel 754 der konkavförmigen Wand 750 und den flachen Scheitel 764 der konvexförmigen Wand 760 zu verbinden. Ferner sind die Seitenwände 735, 740 derart modifiziert worden, dass sie jeweils einen sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereich 736, 741 umfassen, benachbart zu der konvexförmigen Wand 760. Ferner ist die Strebe 770 derart modifiziert worden, dass sie einen sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereich 771, benachbart zu dem flachen Scheitel der konkavförmigen Wand 750 aufweist. Dieses Design vergrößert sogar noch die Querflexibilität des Stents.
  • Mit Bezug auf die 9 ist das sich wiederholende Muster A ähnlich zu demjenigen, welches in der 1 dargestellt ist. In der 9 ist die konkavförmige Wand 850 derart modifiziert worden, dass sie einen flachen Scheitel 854 aufweist, welcher ein Paar von abgerundeten Schultern 857, 858 aufweist. Ferner sind die Seitenwände 835, 840 derart modifiziert worden, dass sie jeweils ein Paar von sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereichen 836, 841 aufweisen, benachbart zu der konvexförmigen Wand 860. Dieses Design vergrößert ferner die Querflexibilität des Stents, welcher in der 2 dargestellt ist. Es soll darauf hingewiesen werden, dass jeder sinusförmige (oder S-förmige) Bereich 836, 841 in der 9 ein Paar von aneinander grenzenden gekrümmten Abschnitten aufweist, wobei jeder gekrümmter Abschnitt einen Bogen von mehr als 180° aufweist – ein anderer Weg dies zu entwerfen ist ein Paar von verbundenen Omegaförmigen Abschnitten (vergleiche mit den gekrümmten Abschnitten der sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereichen 736, 741, 771 in der 8).
  • Mit Bezug auf die 10 ist das sich wiederholende Muster A ähnlich zu demjenigen, welches in der 1 dargestellt ist. In der 10 ist die konkavförmige Wand 950 derart modifiziert worden, dass sie einen flachen Scheitel 954 aufweist, welcher ein Paar von abgerundeten Schultern 957, 958 aufweist. Ferner ist eine Strebe 970 hinzugefügt worden, um den flachen Scheitel 954 der konkavförmigen Wand 950 und das Segment 964 der konvexförmigen Wand 960 zu verbinden. Ferner sind die Seitenwände 935, 940 derart modifiziert worden, dass sie jeweils ein Paar von sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereichen 936, 941 aufweisen, benachbart zu der konvexförmigen Wand 960. Ferner ist die Strebe 970 derart modifiziert worden, dass sie einen sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereich 971 benachbart zu dem flachen Scheitel der konkavförmigen Wand 950 aufweist. Es soll darauf hingewiesen werden, dass jeder sinusförmige (oder S-förmige) Bereich 936, 941, 971 in der 10 ein Paar von aneinander grenzenden gekrümmten Abschnitten umfasst, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen von mehr als 180° aufweist. Ferner weisen die gekrümmten Abschnitte in den sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereichen 936, 941 dieselbe Größe auf, wohingegen die gekrümmten Abschnitte in dem sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereich 971 eine unterschiedliche Größe aufweisen. Ein deutlicher Vorteil der Einbindung von sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereichen 936, 941 und von dem sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereich 971 ist, dass eine im wesentlichen gleichförmige radiale Expansion von allen Segmenten in diesem Stent auftreten wird, ohne besondere Beachtung der Expansionskräfte, welche durch den Ballon oder ein anderes Mittel erzeugt werden, welche/welches verwendet wird, um den Stent auszufahren. Ferner minimiert dieses Design die Kraft (zum Beispiel den Druck von einem Ballon), welche notwendig ist, um den Stent zu expandieren. Ferner vergrößert das Design noch die Querflexibilität des Stents.
  • Wie für den technischen Fachmann offensichtlich ist, ist der sinusförmige (oder S-förmige) Bereich 971 im Hinblick auf die sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereiche 936, 948 in einer Ebene horizontal zu der Längsachse des sich wiederholenden Musters A versetzt. Die Art dieses Versatzes der sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereiche dient dazu, die Biegepunkte in dem Stent zu vergrößern, was ermöglicht, dass der Stent sich biegt, während eine Ausbeulung desselben vermieden wird. Somit dient die stufige Verteilung der sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereiche über einen großen Bereich des Oberflächenbereichs des Stents dazu, die Flexibilität des Stents zu verbessern.
  • Die Vorteile der verschiedenen alternativen Ausführungen, welche in den 2 bis 10 dargestellt sind, werden nachfolgend beschrieben.
  • Wie zuvor beschrieben worden ist, stellt die Verwendung des Biegemittels, wie zum Beispiel die sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereiche in der Ausführung der Stents, welche in den 8 bis 10 dargestellt sind, in den Längsstreben in der Stentauslegung den zusätzlichen Nutzen einer verbesserten Flexibilität des Stents in dem nicht expandierten Zustand zur Verfügung. Insbesondere während der Biegung des Stents ermöglicht das Vorsehen von solch einem Merkmal, dass sich die innere Stentoberfläche benachbart zu der Biegung zusammendrücken kann, während gleichzeitig ermöglicht wird, dass sich die äußere Stentoberfläche benachbart zu der Biegung ausdehnen kann, alles während die integrale Festigkeit des Stents im wesentlichen intakt gehalten wird, und eine Ausbeulung des Stents vermieden wird.
  • Dementsprechend ist das Vorsehen von solch einem Biegemittel in den Längsstreben einer sonst allgemeinen Stentausführung ein weiteres Merkmal der Erfindung. Mit Bezug auf die 12a bis 12d sind verschiedene Alternativen von gebogenen Querabschnitten/seitlichen Abschnitten (Lateralabschnitten) gezeigt, welche anstelle der sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereiche 736, 741, 771 in der 8, der sinusförmigen (oder S-förmigen) Bereiche 836, 841 in der 9 und der sinusförmigen oder (S-förmigen) Bereichen 936, 941, 971 in der 10 verwendet werden können. Das Biegemittel, welches in der 12d dargestellt ist, kann als ein einfaches Omega betrachtet werden, wohingegen dasjenige, welches in der 12b dargestellt ist, als ein gleichachsiges (inline) (und nicht verbundenes) doppeltes Omega betrachtet werden kann, und dasjenige, welches in der 12c dargestellt ist, als ein entgegengesetztes (und nicht verbundenes) doppeltes Omega betrachtet werden kann. Das Biegemittel, welches in der 12d dargestellt ist, kann als eine entgegengesetzte Omega(welches die Ausdehnung erleichtert)/U-Verbindung (welches die Komprimierung erleichtert) betrachtet werden. Andere spezifische Auslegungen, welche innerhalb des Erfindungsgedankens und des Schutzumfanges der vorliegenden Erfindung liegen, werden für den technischen Fachmann offensichtlich sein.
  • Der technische Fachmann wird erkennen, dass es möglich ist, verschiedene der alternativen Ausführungen, welche in den 2 bis 10 und 12 dargestellt sind, zu kombinieren und daraus weitere Auslegungen abzuleiten, welche immer noch vom Erfindungsgedanken Gebrauch machen und innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung liegen. Insbesondere bindet eine vorzuziehende Ausführung der vorliegenden Erfindung eine Kombination verschiedener der sich wiederholenden Muster, welche in den 2 bis 10 dargestellt sind, ein, um einen Stent mit relativ flexiblen und steifen Bereichen zu erzielen, zum Beispiel wie folgt:
    F-R
    F-R-F
    R-F-R,
    wobei F ein relativ flexibler Bereich ist, und R ein relativ steifer Bereich ist. Mit Bezug auf die Ausführungen, welche in den 1 bis 10 dargestellt sind, wird das Nachführvermögen des Stents durch einen kurvigen Durchgang zunehmend vergrößert, ausgehend von dem Design, welches in der 1 dargestellt ist, bis zu dem Design, welches in der 10 dargestellt ist. Zum Beispiel ist eine Ausführung der Erfindung ein Stent, umfassend einen ersten Abschnitt, welcher das Design aus der 10 einbindet, und einen zweiten Abschnitt, welcher das Design aus der 9 einbindet. Es wird angenommen, dass solch ein Design mit mehreren Abschnitten eine sehr wünschenswerte Kombination von Querflexibilität (vorwiegend durch das Design aus der 9) mit einer radialen Steifigkeit nach der Expansion (vorwiegend aus dem Design aus der 10) zur Verfügung stellt.
  • Eine weitere Technik, durch welch eine relative Flexibilität/Steifigkeit entlang der Länge des Stents variiert werden kann, bindet das Variieren der Dicke der Segmente ein, welche das Polygon ausbilden, wie nachfolgend diskutiert wird. Die Dicke der Segmente kann insbesondere in dem Bereich von rund 0,015 bis rund 0,045 Inches, vorzugsweise von rund 0,0020 bis rund 0,0040 Inches variiert werden. Je niedriger die Dicke in diesem Bereich ist, desto flexibler ist das daraus resultierende Stentdesign. Umgekehrt, je größer die Dicke in diesem Bereich ist, desto weniger flexibel ist das resultierende Stentdesign. Somit kann durch die abwägende Auswahl der Segmentdicke die relative Flexibilität/Steifigkeit des Stents über seiner Länge variiert werden.
  • Es wird angenommen, dass das Vorsehen eines Stents mit einer variablen relativen Flexibilität/Steifigkeit über seiner Länge neu ist, insbesondere ein Stent, umfassend einen einzigen relativ flexiblen Bereich und einen einzigen relativ steifen Bereich (das heißt die F-R-Ausführung, welche oben beschrieben worden ist). Solch ein Stent würde einen unmittelbaren Nutzen in einer Anzahl von Anwendungen erfahren. Zum Beispiel würde ein solcher Stent sehr wünschenswert für eine Implantation in einer Ostial-Stenosis (Stenose im Eingangsbereich) sein (welche typischerweise in Koronaarterien, Venentransplantaten (vein grafts) und Nierenarterien auftritt). Im Hinblick darauf ist eine Ostial-Stenose in der 11 dargestellt. Somit ist dort ein rechter Koronaumkehrpunkt (coronary cusp) 105 dargestellt, eine rechte Koronaarterie 110 und ein Ostialsegment 115 der rechten Koronaarterie 110. Weiterhin ist eine Stenose 120 dargestellt, welche eine Verengung des Ostialsegments 115 darstellt. Idealerweise muss ein Stent, welcher geeignet ist, in solch einer Ostial-Stenose implantiert zu werden, ausreichend steif nach der Expansion sein, um der elastischen Rückwindung der Ostial-Blockade (Bereich Y in der 11) zu widerstehen. Ein solcher Stent mit ausreichender Steifigkeit wird jedoch nachteilig sein, weil er entweder: (i) auf seinem Fortschritt entlang der Arterie aufgrund von scharfen Biegungen in der rechten Koronaarterie (Bereich X in der 11) verzögert wird; oder (ii) die scharfe Biegung in der rechten Koronaarterie durchquert, aber nachfolgend den Bereich X der rechten Koronaarterie 110 geradebiegt, wodurch er die Wahrscheinlichkeit des Zerreißens der Arterie vergrößert. Im Gegensatz dazu ist ein Stent mit ausreichender Flexibilität, um die scharfe Biegung in der rechten Koronaarterie (Bereich X in der 11) zu durchqueren anfällig dafür, sich in der rechten Ostial-Koronaarterie (Bereich Y in der 11) zurückzuwinden/zurückzuspringen. Dementsprechend gibt es gemäß der Kenntnis des Anmelders keine effektive Art und Weise, mittels welcher ein Stent verwendet werden kann, um eine Ostial-Stenose des Typs, wie er in der 11 dargestellt ist, zu behandeln. Es wird angenommen, dass ein Stent, welcher die variable relative Steifigkeit/Flexibilität über seine Länge aufweist, wie oben beschrieben worden ist, ein neues Mittel ist, durch welches eine Ostial-Stenose behandelt werden kann. Die 11 dient ebenso dazu, die im wesentlichen komplementäre Ausdehnung und Komprimierung des Längselementes in dem Bereich X der rechten Koronaarterie darzustellen.
  • Die Art und Weise, durch welche der vorliegende Stent hergestellt wird, ist nicht besonders beschränkt. Vorzugsweise wird der Stent durch Laser-Schneidtechniken hergestellt, welche an einem röhrenförmigen Ausgangsmaterial angewendet werden. Somit kann das Ausgangsmaterial eine dünne Röhre aus einem Metall oder einer Legierung sein (nicht beschränkende Beispiele umfassen rostfreien Stahl, Titan, Tantal, Nitinol, Elgiloy, NP35N und Mischungen davon), bei welcher man dann Ausschnitte herausschneiden müsste, um das sich wiederholende Muster A zu zurück zu behalten, wie oben beschrieben worden ist. Somit ist die vorzuziehende Ausführung des vorliegenden Stents eine röhrenförmige Wand, welche unterschiedlich gegenüber den Drahtnetzauslegungen des Standes der Technik ist, bei welchem der Draht auf die gewünschte Form angepasst wird und an seinem Ort verschweißt wird. Das vorzuziehende röhrenförmige Wanddesign des vorliegenden Stents erleichtert die Herstellung und verbessert die Qualitätskontrolle dadurch, dass es die Verwendung von Schweißen vermeidet und stattdessen spezielle Schneidtechniken verwendet.
  • Vorzugsweise wird der Stent mit einer Lösung aus einem 1 : 2 (Mol) Copolymer aus (Methacryloyloxyethyl)-2-(Trimethylammoniumethyl)Phosphat (inneres Salz) mit Laurylmethacrylat in Ethanol (wie in dem Beispiel 2 der internationalen Patentanmeldung WO-A-93/01221 beschrieben ist) wie nachfolgt beschichtet. Der nicht expandierte Stent kann in einer Röhre positioniert werden, welche einen etwas größeren Durchmesser als der Stent aufweist. Die Röhre kann dann mit der Beschichtungslösung befüllt werden, und der Lösung ermöglicht werden, gleichmäßig aus der Röhre abzulaufen, um einen vollständig beschichteten Stent auszubilden. Unmittelbar danach kann ein Strom von warmer Luft oder Stickstoff durch die Röhre mit einer Lineargeschwindigkeit von 0,15 m/s bei Raumtemperatur bis 50°C für eine Zeitspanne von 30 Sekunden bis 5 Minuten geleitet werden, um die Beschichtung durch die Verdampfung des Ethanol-Lösungsmittels zu trocknen.
  • Als eine Alternative oder zusätzlich kann zu dieser Beschichtung (oben auf dieser oder unterhalb dieser) eine vernetzbare Beschichtung verwendet werden, welche aus einem Polymer von 23 Mole-% (Methacryloyloxyethyl)-2-(Trimethylammoniumethyl)Phosphat (inneres Salz), 47 Mole-% Laurylmehtacrylat, 5 Mole-% γtrimethoxysilylpropylmethacrylat und 25 Mole-% von γhydroxypropylmethacrylat besteht. Diese kann auf den Stent durch die oben beschriebene Technik aus einer 5 mg/ml ethanolischen Lösung aufgebracht werden. Die Lösung kann wie oben beschrieben getrocknet werden und dann durch Heizen bei 70 bis 75°C für eine Zeitspanne von wenigstens rund einer Stunde, zum Beispiel über Nacht, ausgehärtet werden. Diese Aushärtung führt im allgemeinen zu einer im wesentlichen vollständigen Reaktion der Methoxysilylgruppe, entweder mit anderen Methoxysilylgruppen oder Hydroxygruppen, welche aus dem Monomer aus Hydroxypropylmethacrylat gewonnen werden, durch Austreiben von Methanol. In einer vorzuziehenden Ausführung wird die vernetzbare Beschichtung auf den gereinigten Stent aufgebracht, ausgehärtet, und dann wird eine weitere Beschichtung aus dem Copolymer aus Laurylmethacrylat aufgebracht, wie oben beschrieben worden ist.
  • Der beschichtete Stent kann dann durch Ethylenoxid, Gammastrahlung oder einen Elektronenstrahl sterilisiert werden und nachfolgend auf einem Ballonkatheter für die Zuführung montiert werden.
  • Der Stent 10 kann bei Verwendung eines herkömmlichen Systems implantiert werden, wobei ein Führungsdraht, ein Katheter und ein Ballon verwendet werden kann, um den Stent zu positionieren und zu expandieren. Die Implantation eines Monoröhrenstents, wie zum Beispiel dem Stent 10, ist üblich und liegt innerhalb des Wirkungskreises eines technischen Fachmanns. Siehe zum Beispiel irgendeines der US-Patente 4,733,665, 4,739,762, 5,035,706, 5,037,392, 5,102,417, 5,147,385, 5,282,824, 5,316,023 und jede der dort zitierten Referenzen oder jede der Referenzen, welche vorliegend weiter oben zitiert worden sind. Wenn der vorliegende Stent als ein gegabelter Stent aufgebaut ist, kann er durch Verwendung des Verfahrens, welches in der Patentanmeldung '997 dargestellt ist, welche in die vorliegende Anmeldung durch Bezugnahme aufgenommen wird, implantiert werden. Solch ein gegabelter Stent kann hergestellt werden, unter anderem durch jegliches der Verfahren, welche in der kanadischen Patentanmeldung mit der Nummer 2,175,720, die im Namen des Anmelders am 3. Mai 1996 eingereicht wurde, offenbart sind, wobei der Inhalt derselben hiermit durch Bezugnahme aufgenommen wird.
  • Es wird für den technischen Fachmann offensichtlich sein, dass die Implantation des Stents 10 durch verschiedene andere Mittel ausgeführt werden kann. Zum Beispiel wird vorgesehen, dass der Stent aus einem geeigneten Material hergestellt werden kann, welches sich ausdehnt, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird. In dieser Ausführung kann das Material eine Metalllegierung (zum Beispiel Nitinol) sein, welche für eine Selbstausdehnung bei einer Temperatur von wenigstens rund 30°C geeignet ist, vorzugsweise in dem Bereich von rund 30°C bis rund 40°C. Bei dieser Ausführung kann der Stent bei Verwendung eines herkömmlichen Katheters implantiert werden, und die radiale Auswärtskraft, welche auf den Stent ausgeübt wird, wird innerhalb des Stents selbst erzeugt. Ferner kann der Stent 10 derart ausgelegt werden, dass er bei der Aufbringung von anderen mechanischen Kräften als diejenigen, welche durch einen Ballon/Katheter aufgebracht werden, sich expandiert. Zum Beispiel ist es möglich, den Stent 10 bei Verwendung eines Katheters zu implantieren, der mit einer widerstehenden Hülse oder einer zurückhaltenden Membran ausgestattet ist, welche dann zusammen mit dem Katheter entfernt werden kann, sobald sich der Stent an seiner Position befindet, wodurch ermöglicht wird, dass sich der Stent expandiert. Somit würde in diesem Beispiel der Stent elastisch zusammengedrückt werden, und er würde sich selbst expandieren, sobald die zusammendrückende Kraft (das heißt diejenige, welche durch die Hülse oder die Membran zur Verfügung gestellt wird) entfernt wird.
  • Es wird von dem technischen Fachmann erkannt werden, dass das sich wiederholende Muster A zuvor in dieser Beschreibung ausgeführt worden ist und in der 1 dargestellt worden ist im Hinblick auf einen monoröhrenförmigen Stent. Das sich wiederholende Muster A und alle Merkmale, welche sich darauf beziehen, die in den 1 bis 10 dargestellt worden sind und mit Bezug auf diese beschrieben worden sind (umfassend die Modifikationen, um die Biegemittel, welche in den 12a bis 12d dargestellt sind, zu beinhalten) sind gleichfalls auf einen gegabelten Stent anwendbar, wie zum Beispiel demjenigen, welcher in der Anmeldung '997, die weiter oben beschrieben worden ist, beschrieben und dargestellt wird, wobei der Inhalt derselben hiermit durch Bezugnahme aufgenommen wird.
  • Während diese Erfindung mit Bezug auf als Beispiel dienende Ausführungen beschrieben worden ist, wird nicht beabsichtigt, dass diese Beschreibung auf eine beschränkende Art und Weise ausgelegt wird. Verschiedene Modifikationen der als Beispiel dienenden Ausführungen sowie andere Ausführungen der Erfindung werden für den technischen Fachmann durch Bezugnahme auf diese Beschreibung offensichtlich sein. Es wird daher vorgesehen, dass die angehängten Ansprüche alle solche Modifikationen und Ausführungen abdecken sollen.

Claims (29)

  1. Nicht-expandierter Stent mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, die miteinander in Verbindung stehen, einer hülsenförmigen Wand, die zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende angeordnet ist und die eine Längsachse und eine poröse Fläche aufweist, definiert aus einer Mehrzahl von sich schneidenden Elementen, umfassend Reihen aus einem sich wiederholenden Muster (A, B), das aus einem Polygon mit einem Paar Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970) besteht, die im wesentlichen parallel zur Längsachse verlaufen, wobei eine erste Wand und eine zweite Wand die Längsstreben verbinden, die Längsstreben Biegeelemente (736, 741, 771, 836, 841, 936, 941, 971) umfassen, die zwischen einem ersten gradlinigen Abschnitt und einem zweiten gradlinigen Abschnitt angeordnet sind, der Stent zwischen einer ersten, zusammengezogenen Position zu einer zweiten, expandierten Position bei Ausbringen einer radial nach außen gerichteten Kraft auf den Stent expandierbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Biegeelemente (736, 741, 771, 836, 841, 936, 941, 971) gekrümmt sind und eine im wesentlichen komplimentäre Ausdehnung und Kompression von diametral einander gegenüberliegenden Paaren der Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970) bei Biegen des Stents ermöglichen, dass die ersten und zweiten Wände mit einem Scheitel gestaltet sind, wobei mindestens einer der Scheitel in den ersten und zweiten Wänden im wesentlichen flach ist, und dass der Stent aus einem hülsenförmigen Ausgangsmaterial herausgeschnitten ist.
  2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein im wesentlichen flacher Scheitel gerundete Schultern aufweist.
  3. Stent nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das gekrümmte Biegeelement (736, 741, 771, 836, 841, 936, 941, 971) mindestens einen seitlichen Abschnitt aufweist, der in den Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970) angeordnet ist.
  4. Stent nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine seitliche Abschnitt einen gerundeten Scheitel aufweist.
  5. Stent nach einem der Ansprüche 1–4, dadurch gekennzeichnet, dass das gekrümmte Biegeelement (736, 741, 771, 836, 841, 936, 941, 971) einen ersten seitlichen Abschnitt und einen zweiten seitlichen Abschnitt, angeordnet in den Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970), aufweist.
  6. Stent nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der erste seitliche Abschnitt und der zweite seitliche Abschnitt symmetrisch sind.
  7. Stent nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der erste seitliche Abschnitt und der zweiten seitliche Abschnitt asymmetrisch sind.
  8. Stent nach einem der Ansprüche 1–7, dadurch gekennzeichnet, dass das Biegeelement in jeder der Seitenwände angeordnet ist.
  9. Stent nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Biegeelement einen S-förmigen Teil (736, 741, 771, 836, 841, 936, 941, 971) aufweist.
  10. Stent nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der S-förmige Teil (736, 741, 771, 836, 841, 936, 941, 971) ein Paar miteinander verbundene gekrümmte Abschnitte aufweist, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen von mehr als 180° aufweist.
  11. Stent nach einem der Ansprüche 1–10, dadurch gekennzeichnet, dass das Biegeelement einen Omega-förmigen Abschnitt aufweist.
  12. Stent nach einem der Ansprüche 1–11, dadurch gekennzeichnet, dass das Biegeelement einen U-Gelenk-Abschnitt aufweist.
  13. Stent nach einem der Ansprüche 1–12, dadurch gekennzeichnet, dass eine der Wände eine Mehrzahl von Scheiteln (754, 764, 854, 864, 954, 964) aufweist.
  14. Stent nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Mehrzahl von Scheiteln (754, 764, 854, 864, 954, 964) in benachbarten Reihen der sich wiederholenden Muster (A, B) von den Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 440, 970) miteinander verbunden sind.
  15. Stent nach einem der Ansprüche 1–14, dadurch gekennzeichnet, dass die Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970), umfassend die gekrümmten Biegeelemente (736, 741, 771, 836, 841, 936, 941, 971), sämtliche Längsstreben in der porösen Fläche umfassen.
  16. Stent nach einem der Ansprüche 1–15, dadurch gekennzeichnet, dass benachbarte Reihen des sich wiederholenden Musters (A, B) eine Mehrzahl von gekrümmten Scheiteln umfassen, die durch die Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970) miteinander verbunden sind.
  17. Stent nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass eine Längsstrebe mit Biegeelement einen konkaven Scheitel (750, 850, 950) und einen konvexen Scheitel (160, 860, 960) der ersten und zweiten Wände verbindet.
  18. Stent nach einem der Ansprüche 1–17, dadurch gekennzeichnet, dass die Längsstrebe an der Mitte des flachen Scheitels (754, 854, 954) anliegt.
  19. Stent nach einem der Ansprüche 1–18, dadurch gekennzeichnet, dass der flache Scheitel in einer konvex gestalteten Wand ist.
  20. Stent nach einem der Ansprüche 1–19, dadurch gekennzeichnet, dass der flache Scheitel eine konkav gestaltete Wand ist.
  21. Stent nach einem der Ansprüche 1–20, dadurch gekennzeichnet, dass eine Wand eine konvexe Gestalt enthält.
  22. Stent nach einem der Ansprüche 1–21, dadurch gekennzeichnet, dass eine Wand eine konkave Gestalt enthält.
  23. Stent nach einem der Ansprüche 1–22, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Wand eine konkave Gestalt enthält und dass die zweite Wand eine konvexe Gestalt enthält.
  24. Stent nach einem der Ansprüche 1–23, dadurch gekennzeichnet, dass die ersten und zweiten Wände nicht äquidistant entlang einer zur Längsachse des Stents parallelen Achse angeordnet sind.
  25. Stent nach einem der Ansprüche 1–24, dadurch gekennzeichnet, dass die Polygone in einer Reihe mit den Polygonen in der benachbarten Reihe ineinander greifen.
  26. Stent nach einem der Ansprüche 1 bis 25, ferner versehen mit Beschichtungsmaterial, das eine medizinische Zusammensetzung umfasst.
  27. Stent nach einem der Ansprüche 1–26, dadurch gekennzeichnet, dass die ersten und zweiten gradlinigen Abschnitte im wesentlichen parallel zur Längsachse verlaufen.
  28. Stentsystem, umfassend einen Ballonkatheter und einen Stent gemäß einem der Ansprüche 1 bis 27, montiert an genanntem Ballonkatheter.
  29. System nach Anspruch 28, ferner umfassend einen Führungsdraht.
DE69729900T 1996-03-05 1997-03-05 Ausweitbarer Stent Expired - Lifetime DE69729900T3 (de)

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