DE69737777T2 - Expandierbarer Stent - Google Patents

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DE69737777T2
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Evysio Medical Devices ULC
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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen expandierbaren Stent.
  • STAND DER TECHNIK
  • Stents sind allgemein bekannt. Der Ausdruck "Stent" wurde austauschbar verwendet mit Ausdrücken wie "intraluminales Gefäßtransplantat" und "dehnbare Prothese. In dieser Spezifikation kommt dem Ausdruck "Stent" eine breite Bedeutung zu, die alle expandierbaren prothetischen Vorrichtungen zur Implantation in einem Körperkanal (z.B. in einem Lumen oder einer Arterie) einschließt.
  • In den letzten sechs bis acht Jahren ist der Verwendung von Stents zunehmend Aufmerksamkeit zuteil geworden, was auf das Potenzial dieser Vorrichtungen zurück zu führen ist, in bestimmten Fällen als Alternative zu einer Operation zur Anwendung zu kommen. Allgemein dient ein Stent dazu, die Durchgängigkeit des Körperkanals zu erreichen und zu erhalten und dabei gleichzeitig dessen Integrität zu wahren. So wie in dieser Spezifikation verwendet, soll der Ausdruck "Körperkanal" eine breite Bedeutung haben und alle (z.B. natürlichen oder iatrogenen) Leitungen im menschlichen Körper einschließen, und kann etwa ein Element aus der Gruppe bestehend aus Blutgefäßen, Atemwegskanälen, gastrointestinalen Gängen (Ductus) und dergleichen umfassen.
  • Die ersten Stents waren selbstexpandierende, federartige Vorrichtungen, die in den Körperkanal im zusammengezogenen Zustand eingeführt wurden. Nach dem Loslassen expandierte der Stent automatisch und erweiterte sich bis zu einem Enddurchmesser, der von der Größe des Stents und der Elastizität des Körperkanals abhängig war. Ein Beispiel eines solchen Stents ist in der Fachwelt unter der Bezeichnung WallstentTM bekannt.
  • Die selbstexpandierenden Stents wurden von einigen Forschern als mangelhaft betrachtet, da sie nach dem Einsetzen eine ungebührliche, permanente Belastung auf die Wände des Körperkanals aufbringen konnten. Überdies verkürzte sich der Stent nach der Expandierung auf unvorhersehbare Art und Weise und büßte damit an Zuverlässigkeit ein. Dies führte zur Entwicklung unterschiedlicher Stents, deren Expansion am Zielkörperkanal steuerbar war, so dass beim Expandieren des Stents nur eben so viel Kraft angewendet wurde, wie zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Körperkanals erforderlich war.
  • In diesen neueren Systemen wird im allgemeinen ein Stent in Verbindung mit einem Ballon mit Hilfe eines Kathetersystems in den Zielbereich des Körperkanals gebracht. Nach der richtigen Lokalisierung des Stents (zum Beispiel kann für eine intravaskuläre Implantation der Zielbereich des Gefäßes mit einem Kontrastmittel gefüllt werden, um die Visualisierung während der Fluoroskopie zu erleichtern), wird der Ballon expandiert, wodurch der Stent mittels plastischer Verformung expandiert, so dass dieser am Körperkanal in Stellung gedrückt wird. Wie oben gezeigt, entspricht die angewendete Kraft mindestens jener, die zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Körperkanals nötig ist. An dieser Stelle wird der Ballon abgelassen und innerhalb des Katheters zurückgezogen und anschließend entfernt. Idealerweise bleibt der Stent an seiner Stelle und hält den Zielbereich des Körperkanals im wesentlichen frei von Blockierungen (oder Verengungen).
  • Ein Stent, der in der Fachwelt zu einiger Bekanntheit gelangt ist, ist bekannt als Palmaz-SchatzTM Balloon Expandable Stent (im weiteren als "Palmaz-Schatz-Stent" bezeichnet). Dieser Stent wird in einigen Patenten diskutiert, darunter die U.S.-Patente Nr. 4,733,665 ; 4,739,762 ; 5,102,417 und 5,316,023 , deren Inhalte diesem Patent durch Bezugnahme einverleibt seien.
  • Ein weiterer Stent, der in der Fachwelt zu einiger Bekanntheit gelangt ist, ist bekannt als Gianturco-Roubin Flex-StentTM (im weiteren als "Gianturco-Roubin-Stent" bezeichnet). Dieser Stent wird in unterschiedlichen Patenten diskutiert, darunter in den U.S.-Patenten Nr. 4,800,882 ; 4,907,336 und 5,041,126 , deren Inhalte hiermit dieser Patentschrift durch Bezugnahme einverleibt seien.
  • Andere Stent-Arten sind in den nachstehend aufgeführten Patenten offenbart:
    U.S.-Patent Nr. 5,035,706 (Gianturco et al.),
    U.S.-Patent Nr. 5,037,392 (Hillstead),
    U.S.-Patent Nr. 5,147,385 (Beck et al.),
    U.S.-Patent Nr. 5,282,824 (Gianturco),
    Kanadisches Patent Nr. 1,239,755 (Wallsten), und
    Kanadisches Patent Nr. 1,245,527 (Gianturco et al.).
  • US-A-5 449 373 diskutiert einen Gelenk-Stent, zusammengesetzt aus im wesentlichen starren Abschnitten, die durch flexible Verbindungselemente verbunden sind. Die Abschnitte ergeben ein feines Rautengitter aus miteinander verbundenen, rautenförmigen Zellen. Das Verbindungselement hat eine zylindrische Konfiguration, wenn es entspannt ist, und eine anders gestreckte und komprimiert gekrümmte Konfiguration, wenn es gebogen ist. In einem Ausführungsbeispiel ist das Verbindungselement Z-förmig und aus drei benachbarten, geraden Abschnitten zusammengesetzt.
  • EP-A-0 669 114 offenbart einen Stent mit einer Mehrzahl geschlossener, kreisförmiger Strukturen. Der Stent bildet im expandierten Zustand eine Mehrzahl von allgemein kreisförmigen Ringen. Die anfängliche Struktur des Stents besteht aus gefalteten Ellipsen oder Ovalen. Die Ovale sind miteinander durch gerade Drähte verbunden, die dazu dienen, die ausgefahrenen Ringe im Gefäß zu halten. In 8, in dem ein Stent nach dem Einsetzen dargestellt ist, sind die Ringe aneinander mit wellenförmigen Drähten verbunden. In diesem Dokument wird nicht erläutert, auf welche Weise ein derart expandierter Stent im nicht expandierten Zustand gemacht werden könnte.
  • In WO-A-96 03092 wird ein Stent mit ersten und zweiten Mäandermustern vorgestellt, die zueinander in rechten Winkeln angeordnet sind. Die zweiten Mäandermuster sind mit den ersten Mäandermustern zur Ausbildung einer gleichmäßig verteilten Struktur verflochten. In einem ersten Ausführungsbeispiel sind die ersten Mäandermuster mit rechteckigen Schultern ausgeführt. In einem zweiten Ausführungsbeispiel, das einer runderen Version des ersten Ausführungsbeispiels entspricht, sind die ersten Mäandermuster gerundet und U-förmig.
  • In WO-A-97 33532 , das nach dem Prioritätsdatum der voranstehenden Anmeldung veröffentlicht wurde, ist ein Stent dargestellt, der aus einer Mehrzahl zusammengesetzter Elemente gemacht ist.
  • In US-A-5 104 404 wird ebenfalls ein Stent aus einer Mehrzahl zusammengesetzter Elemente diskutiert. Der Stent ist aus Drahtringen gebildet, die mit Scharnieren verbunden sind.
  • EP-A-0 709 067 wurde nach den Prioritätsdaten der vorliegenden Erfindung veröffentlicht. Es offenbart Produktionsmethoden für den Stent aus WO-A-96 03092 . Der Stent ist entweder aus Drähten gemacht oder aus einer Flachmetallplatte geschnitten, die anschließend gewalzt und deren Ränder geschweißt sind.
  • US-A-5 607 442 wurde nach den Prioritätsdaten der vorliegenden Anmeldung veröffentlicht. Dieses Dokument diskutiert einen Stent im expandierten Zustand, der nicht aus einem rohrförmigen Material geschnitten ist.
  • WO-A-98 33546 wurde nach dem Einreichdatum der voranstehenden Anmeldung veröffentlicht. Dieses Dokument zeigt einen Stent, der aus radialen Ringen mit gegenseitigen Verbindungen gebildet ist. Ein Ring des Stents ähnelt einer Schraubensicherung. Obwohl in der Beschreibung kein Bezug auf gekrümmte, längliche Verbindungselemente hergestellt wird, weisen doch alle Figuren gerade Längsverbindungen auf.
  • Zwar haben diese Stents nach dem Stand der Technik unterschiedlich große Erfolge erzielt, doch herrscht in der Fachwelt ein anhaltender Bedarf an neuen Stents mit besserer Flexibilität und Stabilität, die gleichzeitig leicht und mit geringem oder keinem Trauma in das Ziel-Lumen implantiert werden können.
  • In unserem Kanadischen Patent mit der Anmeldungsnummer 2,134,997 (Penn et al.) wird ein verbesserter expandierbarer Stent beschrieben. Der Stent umfasst eine rohrförmige Wand, die zwischen dem proximalen und dem distalen Ende angeordnet ist. Die rohrförmige Wand hat eine Längsachse und eine poröse Oberfläche, die durch eine Mehrzahl sich schneidender Elemente gebildet wird, welche so angeordnet sind, dass sie ein erstes, sich wiederholendes Muster ergeben. Das erste sich wiederholende Muster umfasst ein Polygon mit einem Paar Seitenwänden, die im wesentlichen parallel zur Längsachse sind. Eine erste, konkav geformte Wand und eine zweite, konvex geformte Wand verbinden die Seitenwände. Die erste Wand und die zweite Wand stehen äquidistant an einer Achse, die parallel zur Längsachse steht. Der Stent ist durch Aufbringen einer radial nach auswärts gerichteten Kraft auf denselben von einer ersten, zusammengezogenen Position in eine zweite, expandierte Position expandierbar.
  • Wie in der Anmeldung '997 offenbart, kann das erste sich wiederholende Muster unter anderem in einem einröhrigen expandierbaren Stent und in einem gegabelten expandierbaren Stent implementiert sein.
  • Obwohl der in der Anmeldung '997 offenbarte Stent einen technischen Fortschritt darstellt, ist in bestimmten Fällen eine signifikante Kraft erforderlich, um eine Expansion im Ziel-Körperkanal zu erreichen. Des weiteren kann die Implantation des in der Anmeldung '997 offenbarten Stents in bestimmten Situationen schwierig sein, wenn der nicht expandierte Stent über einen stark gekrümmten Weg zum Zielkörperkanal wandern muss.
  • Es wäre folglich wünschenswert, einen verbesserten Stent zu haben, der diese Nachteile überwindet. Es wäre ferner wünschenswert, wenn der verbesserte Stent unter anderem leicht zu einröhrigen expandierbaren Stents und gegabelten expandierbaren Stents adaptierbar wäre. Der letztere Stent-Typ wäre nützlich in der Behandlung von Aneurysmen, Verstopfungen und anderen Leiden. Es wäre auch wünschenswert, wenn ein solcher Stent relativ einfach zu implantieren wäre. Ferner wäre es wünschenswert, wenn ein solcher Stent geeignet wäre, mit relativ geringem Druck gleichmäßig expandiert zu werden, wobei eine Längsschrumpfung desselben vermieden oder verringert wird. Es wäre ferner wünschenswert, wenn ein solcher Stent nicht für eine asymmetrische interne Abdeckung des Körperkanals anfällig wäre – ein Problem, das bei "Spulen"-Stents vorkommt, vgl. beispielsweise U.S.-Patent Nr. 5,282,824 (Gianturco). Es wäre ferner wünschenswert, wenn ein solcher Stent nicht für eine Bewegung an der Längsachse des Körperkanals während oder nach der Implantation anfällig wäre. Es wäre ferner wünschenswert, wenn ein solcher Stent durch einen wünschenswerten Ausgleich zwischen seitlicher Flexibilität im nicht expandierten Zustand und radialer Starrheit im expandierten Zustand gekennzeichnet wäre.
  • OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, einen neuartigen expandierbaren Stent zu schaffen, der zumindest einen der genannten Nachteile auf dem Stand der Technik vermeidet oder verringert.
  • Dem entsprechend schafft die vorliegende Erfindung in einem ihrer Aspekte einen expandierbaren Stent, der ein proximales Ende und ein distales Ende umfasst, die miteinander verbunden sind, des weiteren eine zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende angeordnete rohrförmige Wand, wobei die rohrförmige Wand eine Längsachse und eine durch eine Mehrzahl von Reihen sich schneidender Elemente definierte poröse Fläche aufweist, die durch eine Reihe von Längsstreben verbunden sind, welche im wesentlichen parallel zur Längsachse des Stents angeordnet sind, wobei jede der Längsstreben ein bogenförmiges Biegeelement für eine im wesentlichen komplementäre Ausdehnung und Kompression eines einander diametral gegenüber liegend angeordneten Paars der Längsstreben beim Biegen des Stents aufweist, wobei der Stent durch Aufbringen einer radial nach außen gerichteten Kraft von einer ersten zusammengezogen Position in eine zweite expandierte Position expandierbar ist.
  • In diesem Aspekt der vorliegenden Erfindung haben wir nun entdeckt, dass die Verwendung von Biegeelementen in der Reihe von Längsstreben zu einem sehr wünschenswerten Ausgleich zwischen der Seitenflexibilität des nicht expandierten Stent und radialer Starrheit des expandierten Stents führt. Das Biegeelement verleiht in der Praxis dem nicht expandierten Stent Seitenflexibilität, indem einander diametral gegenüber angeordnete Paare der Längsstreben eine im wesentlichen komplementäre Ausdehnung und Kompression ausführen können. Bei Betrachtung eines Stents in einem gebogenen Zustand ist festzustellen, dass sich eine erste Längsstrebe, die an der Tangente der Biegung angeordnet ist (in zwei Dimensionen), als Reaktion auf das Biegemoment ausdehnt. Im Gegensatz dazu zieht sich eine zweite Längsstrebe, die der ersten Längsstrebe diametral gegenüber angeordnet ist (das kann bedeuten oberhalb, unterhalb oder in der selben radialen Ebene) als Reaktion auf das Biegemoment zusammen. Im allgemeinen ist das Ausmaß von Ausdehnung und Kompression im wesentlichen komplementär. Mit anderen Worten, in den meisten Fällen expandieren und verlängern sich die ersten Längsstreben über eine erste Distanz und die zweiten Längsstreben ziehen sich zusammen und verkürzen sich über eine zweite Distanz. Vorzugsweise ist die erste Distanz größer als die zweite Distanz, und meistbevorzugt ist die Summe aus erster Distanz und zweiter Distanz im wesentlichen gleich der Summe der ursprünglichen Längen der ersten Längsstrebe und der zweiten Längsstrebe.
  • Für diesen Aspekt der Erfindung sind die sich schneidenden Elemente vorzugsweise so angeordnet, dass sie ein erstes sich wiederholendes Muster definieren, das aus einem Polygon mit einem Paar im wesentlichen parallel zur Längsachse angeordneter Seitenwände (d.h. ein Paar der oben erwähnten Längsstreben mit Biegeelement), einer konkav geformten ersten Wand mit einem ersten Scheitel und einer konvex geformten zweiten Wand mit einem zweiten Scheitel, welche die Seitenwände verbinden, zusammengesetzt ist. In dieser Spezifikation kommt den Bezeichnungen "konkav geformt und "konvex geformt" eine breite Bedeutung zu, und die einer Form mit Scheitel. So hat die erste Wand einen ersten Scheitel und die zweite Wand einen zweiten Scheitel. Der erste Scheitel (also jener der konkav geformten ersten Wand) ist in das Polygon gerichtet, während der zweite Scheitel (von der konvex geformten zweiten Wand) vom Polygon weg gerichtet ist.
  • Das Biegeelement umfasst einen sinusförmigen oder S-förmigen Abschnitt (unterschiedliche Beispiele solcher Abschnitte sind hier illustriert und werden nachstehend diskutiert). Vorzugsweise ist der sinusförmige oder S-förmige Abschnitt angrenzend an den zweiten Scheitel des Polygons angeordnet, und der restliche Teil der Strebe ist im wesentlichen gerade. Dieses Merkmal verbessert die Seitenflexibilität des Stents und erleichtert damit die Implantation desselben und kann ferner die Längskürzung des Stents nach seiner Expansion beschränken.
  • Mindestens eine, bevorzugter Weise aber beide Seitenwände (also Längsstreben) des Polygons umfassen den sinusförmigen oder S-förmigen Abschnitt. Vorzugsweise ist der sinusförmige oder S-förmige Abschnitt an einem Ende der Seitenwand angeordnet. Dieses Merkmal verbessert die Seitenflexibilität des Stents und erleichtert damit dessen Implantation und kann noch zusätzlich die Längsverkürzung des Stents nach der Expansion einschränken.
  • Wenn ein sinusförmiger oder S-förmiger Teil in den Seitenwänden und/oder in der den ersten Scheitel und zweiten Scheitel (wenn vorhanden) verbindenden Strebe angeordnet ist, ist die präzise Form des Teils nicht speziell beschränkt und nimmt allgemein die Form eines "S" an. Der sinusförmige oder S-förmige Teil kann demnach aus einem Paar verbundener gekrümmter Abschnitte bestehen, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen von etwa 180° hat – wie in 8 der vorliegenden Anmeldung dargestellt. Der Ausdruck "Bogen" bezeichnet den Winkel von einem Ende des gekrümmten Abschnitts zum anderen Ende über den radikalen Punkt des gekrümmten Abschnitts. Alternativ kann der sinusförmige oder S-förmige Teil aus einem Paar verbundener gekrümmter Abschnitte bestehen, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen größer als 180° hat – dies ist in 9 der vorliegenden Anmeldung illustriert. Ferner kann das Paar verbundener gekrümmter Abschnitte die selbe Größe (in 8 und 9 der vorliegenden Anmeldung illustriert) oder unterschiedliche Größen (10 der vorliegenden Anmeldung) aufweisen, wobei letztere Konfiguration meistbevorzugt ist.
  • Vorzugsweise umfasst die Reihe von Längsstreben, welche das Biegeelement aufweisen, alle im wesentlichen langgestreckten Streben, die in der Mehrzahl sich schneidender Elemente enthalten sind, die die poröse Fläche des Stents ausmachen.
  • In einem anderen seiner Aspekte schafft die vorliegende Erfindung einen expandierbaren Stent mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, die miteinander kommunizieren, einer zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende angeordneten rohrförmigen Wand, wobei die rohrförmige Wand eine Längsachse und eine poröse Fläche aufweist, die durch eine Mehrzahl sich schneidender Elemente definiert ist, welche so angeordnet sind, dass sie ein erstes sich wiederholendes Muster bilden, bestehend aus einem Polygon mit einem Paar im wesentlichen parallel zur Längsachse angeordneter Seitenwände, einer konkav geformten ersten Wand mit einem ersten Scheitel und einer konvex geformten zweiten Wand mit einem zweiten Scheitel, wobei die erste Wand und die zweite Wand die Seitenwände verbinden und wobei mindestens einer von erstem Scheitel und zweitem Scheitel im wesentlichen flach ist und der Stent nach Aufbringen einer radial nach außen gerichteten Kraft auf den Stent von einer ersten, zusammengezogen Position in eine zweite, expandierte Position expandierbar ist.
  • In diesem Aspekt der Erfindung wurde festgestellt, dass die Verwendung eines solchen ersten sich wiederholenden Musters (einschließlich mindestens eines aus erstem Scheitel und zweitem Scheitel, der im wesentlichen flach ist) bei einem im ersten sich wiederholenden Muster in den Seitenwänden des Polygons vorhandenen Biegeelement einen verbesserten Stent ergibt. Die Vorteile im Zusammenhang mit der Verwendung eines solchen ersten sich wiederholenden Musters umfassen die folgenden:
    • 1. Die zum Expandieren des Stents erforderliche Kraft ist wesentlich reduziert;
    • 2. Der Stent wird während der Expansion einer weniger traumatischen Belastung ausgesetzt;
    • 3. Die plastische Verformung des Stents während der Expansion ist erleichtert;
    • 4. Die Konstruktion des Stents ist erleichtert; und
    • 5. Nach der Expandierung des Stents werden eine Verformung des ersten Scheitels und des zweiten Scheitels vermieden oder verringert.
  • Die Bereitstellung von mindestens einem aus erstem Scheitel und zweitem Scheitel, die im wesentlichen flach sind, hat zur Folge, dass der Scheitel der konkav geformten ersten Wand und/oder der konvex geformten zweiten Wand ei Paar Schultern aufweist. Diese Schultern sind vorzugsweise gerundet. Die Bereitstellung solcher gerundeter Schultern bringt folgende zusätzliche Vorteile mit sich:
    • 6. Verringerung eines potenziellen Traumas am Zielkörperkanal durch: (i) endoluminalen Inhalt im Kanal und (ii) die Umrisse des Kanals;
    • 7. Der resultierende expandierte Stent ist stärker stromlinienförmig und strömungsgerichtet, wodurch sich die Gefahr eines potenziellen Traumas am Zielkörperkanal verringert;
    • 8. Weitere Reduzierung der zum Expandieren des Stents erforderlichen Kraft;
    • 9. Ein verbessertes Stent-Expansionsverhältnis wird erreicht (das Verhältnis des Durchmessers des expandierten Stents bei maximaler Expansion zum Durchmesser des nicht expandierten Stents);
    • 10. Nach der Expansion des Stents sind die konkav geformte erste Wand und die konvex geformte zweite Wand in einem im wesentlichen rechtwinkeligen Verhältnis zur Längsachse, wodurch sich die Starrheit des Stents verbessert (dies ist sehr wichtig, um ein Zurückspulen des Stents einzudämmen); und
    • 11. Das Muster des expandierten Stents verbessert die Rheologie des Flüssigkeitsstroms im Körperkanal.
  • Wenn der Stent der vorliegenden Erfindung das oben genannte erste sich wiederholende Muster aufweist, ist die Bereitstellung einer Verbindungsstrebe zwischen dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel bevorzugt. Im allgemeinen ist die Verbindungsstrebe im wesentlichen längsförmig (also parallel zur Längsachse des Stents). Dieses Merkmal verringert das oben erwähnte Anheben der Schultern, wenn der Stent sich biegt, beispielsweise wenn der Stent durch einen gekrümmten Körperkanal geführt wird. Das Ergebnis dieses Umstands besteht darin, dass ein potenzielles Trauma des Körperkanals abgemildert wird, weil die Schultern weniger am Körperkanal kratzen.
  • Die Verbindungsstrebe ist im Verhältnis zur Längsachse gekrümmt (wie hier nachstehend näher beschrieben und illustriert). Vorzugsweise ist die Strebe ausreichend gekrümmt, um eine Länge von bis zu etwa 35%, mehr bevorzugt von bis zu etwa 15%, noch mehr bevorzugt im Bereich von etwa 2% bis etwa 8% und meistbevorzugt im Bereich von etwa 3% bis etwa 7% größer als die Distanz zwischen dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel aufzuweisen. Dieses Merkmal verbessert die Seitenflexibilität des Stents und erleichtert damit dessen Implantation. Die Krümmung umfasst die oben erörterten Biegeelemente. Mit anderen Worten, die Form der Krümmung kann im wesentlichen komplementär zur Ausdehnung und Kompression der Verbindungsstrebe nach Biegen des Stents angelegt sein.
  • Ein weiteres bevorzugtes Merkmal des Stents der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung beider Seitenwände des Polygons des sich wiederholenden Musters in gekrümmtem Zustand. Die Krümmung dient als Biegeelement wie oben beschrieben. Idealerweise weist die gekrümmte Seitenwand eine Länge von bis zu etwa 35%, mehr bevorzugt bis zu etwa 15%, noch mehr bevorzugt im Bereich von etwa 2% bis etwa 8%, meistbevorzugt im Bereich von etwa 3% bis etwa 7% größer als die Distanz zwischen den Anschlüssen der konkav geformten ersten Wand und der konkav geformten zweiten Wand auf. Dieses Merkmal verbessert die Seitenflexibilität der Strebe und erleichtert dadurch deren Implantation.
  • Vorzugsweise sind sowohl die Strebe wie die Seitenwände gekrümmt. Noch bevorzugter ist jedes der gekrümmten Elemente im wesentlichen von der gleichen Länge.
  • Ein weiteres bevorzugtes Merkmal des Stents der vorliegenden Erfindung ist – zusätzlich zu der Tatsache, dass die Strebe und die Seitenwände des Polygons gekrümmt sind – die Bereitstellung aller Längswände des Polygons des sich wiederholenden Musters in gekrümmter Form. In diesem Ausführungsbeispiel der Erfindung umfasst folglich die konkav geformte erste Wand ein Paar gekrümmter erster Scheitelwände, welche den ersten Scheitel und die Seitenwände des Polygons verbinden, und die konvex geformte zweite Wand umfasst ein Paar gekrümmter zweiter Scheitelwände, welche den zweiten Scheitel und die Seitenwände des Polygons verbinden. Erneut kann die Krümmung so ausgeführt sein, dass sie das oben erörterte Biegeelement umfasst. Idealerweise haben die gekrümmten ersten Scheitelwände und die gekrümmten zweiten Scheitelwände jeweils eine Länge von bis zu etwa 35%, mehr bevorzugt bis zu etwa 15%, noch mehr bevorzugt im Bereich von etwa 2% bis etwa 8% und meistbevorzugt im Bereich von etwa 3% bis etwa 7% größer als die gerade (also nicht gekrümmte) Distanz zwischen dem ersten Scheitel und den Seitenwänden bzw. dem zweiten Scheitel und den Seitenwänden. In diesem Ausführungsbeispiel ist des weiteren bevorzugt, im wesentlichen alle angrenzenden gekrümmten Wände in einem ringförmigen Abschnitt des sich wiederholenden Musters zu haben (d.h. der Streben, der ersten Scheitelwand, der zweiten Scheitelwand und der Seitenwände), so dass sie in Äquidistanz voneinander angeordnet sind. Dieses bevorzugte Merkmal des Stents der vorliegenden Erfindung erhöht noch weiter die Seitenflexibilität des Stents und erleichtert damit dessen Implantation.
  • Ein weiteres bevorzugtes Merkmal des Stents der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung einer porösen Fläche, die mehrere Gestaltungen einschließt. In bestimmten Fällen kann es insbesondere wünschenswert sein, den Stent auf unterschiedliche Grade relativer Flexibilität und Starrheit in seiner Längserstreckung zu gestalten. Die relativ flexiblen Teile eines solchen Stents würden somit das Heranführen des Stents an einen Zielkörperkanal über eine relativ gewundene Route ermöglichen, während der/die relativ starre(n) Teil(e) des Stents dazu dient/en, die Durchgängigkeit des Körperkanals zu erhalten. Wie nachstehend eingehender diskutiert, kann dies durch die Variation des sich wiederholenden Musterdesigns in der Längserstreckung des Stents erreicht werden.
  • Ein Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft die Bereitstellung eines expandierbaren, gegabelten Stents. Der Ausdruck "gegabelter Stent" soll in dieser Spezifikation eine breite Bedeutung haben und sich auf jeden Stent mit einem ersten Kanal beziehen, an den mindestens zwei sekundäre Kanäle angeschlossen sind. Auf gleiche Weise sind hier auch dreigabelige Stents einbezogen. Ferner kann einer der sekundären Kanäle eine Fortsetzung des primären Kanals sein, mit dem Ergebnis, dass der andere sekundäre Kanal im wesentlichen ein Seitenarm zum primären Kanal ist.
  • Der Stent der vorliegenden Erfindung (gegabelt oder einröhrig) kann des weiteren ein darauf angebrachtes Beschichtungsmaterial aufweisen. Das Beschichtungsmaterial kann auf der Oberfläche des Stents kontinuierlich oder diskontinuierlich angeordnet sein. Ferner kann die Beschichtung an der Innen- und/oder Außenfläche des Stents vorgesehen sein. Das Beschichtungsmaterial kann ein oder mehrere eines biologisch trägen Materials sein (z.B. zur Reduzierung der Thrombogenizität des Stents), eine medizinische Zusammensetzung, die nach der Implantation in die Wand des Körperkanals übergeht (z.B. um eine gerinnungshemmende Wirkung zu erzielen, um ein Medikament zum Körperkanal zu befördern und dergleichen) und dergleichen.
  • Der Stent ist vorzugsweise mit einer biokompatiblen Hülle versehen, um nachteilige Wechselwirkungen mit den Wänden des Körpergefäßes und/oder mit der durch das Gefäß fließenden Flüssigkeit, in der Regel Blut, zu verhindern. Die Beschichtung ist vorzugsweise ein Polymermaterial, das allgemein durch Auftragen einer Lösung oder Dispersion eines vorgeformten Polymers in einer Lösung und Entfernen des Lösemittels angebracht wird. Als Alternative kann auch nicht-polymeres Beschichtungsmaterial verwendet werden. Geeignete Beschichtungsmaterialien, beispielsweise Polymere, können Polytetrafluorethylen oder Silicongummi sein, oder Polyurethane, die als biokompatibel bekannt sind. Vorzugsweise besitzt das Polymer jedoch Zwitterionen-Seitengruppen, im allgemeinen Ammoniumphosphatestergrupppen, beispielsweise Phosphorcholingruppen oder Analoge davon. Beispiele geeigneter Polymere sind in der Internationalen Anmeldung Nummer WO-A-93/16479 und WO-A-93/15775 beschrieben. Die in diesen Spezifikationen beschriebenen Polymere sind hämokompatibel sowie allgemein biokompatibel und zudem schmierig. Es wichtig sicherzustellen, dass die Oberflächen des Stents vollständig beschichtet sind, um nachteilige Wechselwirkungen, z.B. mit Blut, auf ein Mindestmaß zu beschränken, die zu Thrombosen führen könnten.
  • Diese gute Beschichtung kann durch geeignete Wahl der Beschichtungsbedingungen erreicht werden, etwa die Viskosität der Beschichtungslösung, die Beschichtungstechnik und/oder den Schritt der Entfernung des Lösemittels.
  • In einem anderen Ausführungsbeispiel der Erfindung kann der Stent mit einem Polymermaterial verbunden sein. Insbesondere kann ein Polymermaterial auf den Stent auf eine Weise extrudiert werden, dass es zumindest einen Teil des Stents bedeckt. Diese Technik kann dazu verwendet werden, zwei oder mehr Stents mit einem flexiblen Polymerschlauch zu verbinden. Diese Technik kann auch zum Verbinden eines Stents mit einer anderen prothetischen Vorrichtung benützt werden, etwa einem Schlauch, einem Implantat oder dergleichen. In diesem Ausführungsbeispiel der Erfindung ist der Stent in eine Endoluminalprothese eingebracht.
  • In einem anderen Ausführungsbeispiel der Erfindung kann der Stent (z.B. mittels Sutur) an einer bestehenden Endoluminalprothese befestigt werden, etwa an einem GortexTM Material, oder an einem biologischen Material wie der Vena basilica. In dieser Hinsicht kann die Befestigung des Stents an der bestehenden Endoluminalprothese oder dem biologischen Material erleichtert werden, indem der Stent so gestaltet wird, dass ein Ende des Stents, das eine ringförmige Reihe der oben genannten Polygone aufweist, eine konvex geformte Wand mit einem flachen Scheitel besitzt.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung werden unter Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben, wobei gleiche Bezugszeichen identische Teile bezeichnen.
  • 1 illustriert eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht eines einröhrigen Stents vor der Expansion;
  • 1A illustriert eine auseinandergezogene Ansicht eines Teils des in 1 dargestellten Stents;
  • 210 illustrieren jeweils eine zweidimensionale Darstellung unterschiedlicher Ausführungsbeispiele (nicht maßstabgetreu) eines sich wiederholenden Musters, das im Stent der vorliegenden Erfindung Anwendung findet;
  • 11 illustriert eine Ostiumstenose, auf die ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung angewendet werden kann; und
  • 12a12i illustrieren unterschiedliche Ausführungsbeispiele von Biegeelementen (in zwei Dimensionen), die in den Längsstreben bevorzugter Ausführungsbeispiele des gegenständlichen Stents angeordnet werden können.
  • 17 sind nützlich für das Verständnis der für den Stent verwendeten Muster, beinhalten jedoch nicht die bogenförmigen Längsstreben mit S-förmigen Abschnitten der Erfindung; 12a12i fallen nicht in den Geltungsbereich der Ansprüche.
  • BESTE AUSFÜHRUNGSART DER ERFINDUNG
  • Bezug nehmend auf 1 ist ein Stent 10 dargestellt. Der Stent 10 umfasst ein proximales Ende 15 und ein distales Ende 20. Der Stent umfasst ferner eine rohrförmige Wand 25, die zwischen dem proximalen Ende 15 und dem distalen Ende 20 angeordnet ist. Wie dargestellt, ist die rohrförmige Wand 25 porös. Die Porosität der rohrförmigen Wand 25 ist durch eine Mehrzahl sich schneidender Elemente 30 definiert. Die sich schneidenden Elemente 30 bilden ein erstes sich wiederholendes Muster, das in 1 mit dem Bezugszeichen A markiert ist.
  • Gemäß Darstellung und unter weiterer Bezugnahme auf 1A ist das sich wiederholende Muster A ein Polygon, das ein Paar Seitenwände 35, 40 aufweist. Die Seitenwände 35, 40 sind im wesentlichen parallel zu einer Längsachse 45 des Stents 10, und die Seitenwände 35, 40 können als Längsstreben betrachtet werden (mit Bezugnahme auf jede der Zeichnungen können die Seitenwände ebenfalls als Längsstreben betrachtet werden). Die Seitenwände 35, 40 sind mit einer konkav geformten Wand 50 einer konvex geformten Wand 60 verbunden.
  • Wie dargestellt, ist die konkav geformte Wand 50 aus einem Trio der Segmente 52, 54, 56 zusammengesetzt. In dem illustrierten Ausführungsbeispiel ist das Segment 54 der Scheitel der konkav geformten Wand 54. Offensichtlich ist das Segment 54 ein flacher Scheitel und ergibt ein Paar im wesentlichen viereckiger Schultern 57, 58. Die konvex geformte Wand 60 ist aus einem Trio der Segmente 62, 64, 66 zusammengesetzt. In dem illustrierten Ausführungsbeispiel ist das Segment 64 der Scheitel der konvex geformten Wand 60.
  • Wie von einschlägig bewanderten Fachleuten erkannt, definiert die Bereitstellung des ersten sich wiederholenden Musters A, so wie dargestellt, notwendiger Weise ein zweites sich wiederholendes Muster B und stellt ein solches bereit. Ferner ist es für Fachpersonen ohne weiteres einsehbar, dass das zweite sich wiederholende Muster B ein Spiegelbild des ersten sich wiederholenden Musters A entlang einer (nicht dargestellten) Achse ist, die im wesentlichen normal zur Längsachse 45 steht. In den illustrierten Ausführungsbeispielen können deshalb angrenzende Reihen sich wiederholender Muster A und sich wiederholender Muster B als miteinander verriegelte Polygone oder "Pfeilspitzen" betrachtet werden.
  • Wie von Fachpersonen ferner erkannt, kann die Form der konkav geformten Wand 50 und/oder der konvex geformten Wand 60 modifiziert werden, ohne von der Funktion und Leistung des Stents abzuweichen, vorausgesetzt, dass mindestens eine aus konkav geformter Wand 50 und konvex geformter Wand 60 einen im wesentlichen flachen Scheitel behält. Beispielsweise kann das Trio der Segmente durch eine geeignet gekrümmte oder bogenförmige Wand ersetzt werden. Alternativ können mehr als drei Segmente verwendet werden, die konkav geformte Wand 50 und/oder die konvex geformte Wand 60 zu definieren. Andere Modifikationen sind für Fachpersonen offensichtlich.
  • Für einschlägig bewanderte Fachpersonen ist des weiteren erkennbar, dass die unterschiedlichen Wände des ersten sich wiederholenden Musters A und des zweiten sich wiederholenden Musters B an ausgewählten Punkten entlang des Stentkörpers weg gelassen werden können (und dies sogar wünschenswert ist), ohne deshalb vom Prinzip und Geltungsbereich der Erfindung abzuweichen. Es ist beispielsweise möglich, eine oder beide Seitenwände 35 und 40 an ausgewählten Stellen entlang dem Körper des Stents weg zu lassen, um damit die Längsflexibilität des Stents zu verbessern. Des weiteren ist es möglich, ein oder mehrere Segmente 62, 64, 66 an ausgewählten Punkten entlang dem Körper des Stents weg zu lassen, um die Seitenflexibilität des Stents zu verbessern.
  • Ferner kann der in 1 dargestellte Stent so modifiziert werden, dass damit selektiv erste sich wiederholende Muster A und/oder zweite sich wiederholende Muster B weg gelassen werden, um die Flexibilität des Stents zu erhöhen und den Zugang zu anderen Strukturen (z.B. Seitenäste/Arterien) außerhalb der Grenzen des Stents zu ermöglichen.
  • Bezug nehmend auf 210, sind mehrere bevorzugte Ausführungsbeispiele des sich wiederholenden Musters A dargestellt. Aus Gründen größerer Deutlichkeit haben die Bezugszeichen in den 28 die selben zwei Endziffern wie die entsprechenden Bezugszeichen in 1. So ist beispielsweise in 1 die konkav geformte Wand als Element 50, als Element 150 in 2, als Element 250 in 3, usw. dargestellt.
  • Wie in 2 dargestellt, umfasst das sich wiederholende Muster A eine konkav geformte Wand 150 und eine konvex geformten Wand 160, wobei erstere einen flachen Scheitel aufweist. Wie abgebildet, sind die konkav geformte Wand 150 und die konvex geformte Wand 160 nicht äquidistant an einer Achse parallel zur Längsachse des (nicht dargestellten) Stents. Deshalb wurde in diesem Ausführungsbeispiel der flache Scheitel in der konkav geformten Wand 150 so modifiziert, dass er ein Paar im wesentlichen abgerundete Schultern 157, 158 umfasst.
  • Bezug nehmend auf 3, ist das sich wiederholende Muster A ähnlich dem in 1 abgebildeten. In 3 wurde der flache Scheitel der konkav geformten Wand 250 so modifiziert, dass er ein Paar gerundete Schultern 257, 258 ergibt. Ferner wurde eine Strebe 270 hinzugefügt, um das Segment 254 der konkav geformten Wand 250 und das Segment 264 der konvex geformten Wand 260 zu verbinden. Wie dargestellt, ist die Strebe 270 dünner in ihrer Dimension als jedes der Segmente, welche die konkav geformte Wand 250 und die konvex geformte Wand 260 bilden. Die Strebe 270 kann demnach als ein relativ dünner Rückhaltedraht betrachtet werden, der die Notwendigkeit der aufrecht erhaltenen Flexibilität in der Strebe mit der Verringerung des Anhebens der gerundeten Schultern 257, 258 vereint, wenn der Stent über eine relativ gewundene Route zum Zielkörperkanal geführt wird.
  • Bezug nehmend auf 4, ist das sich wiederholende Muster A ähnlich dem in 1 illustrierten. In 4 wurde der flache Scheitel der konkav geformten Wand 350 modifiziert, um ein Paar gerundeter Schultern 357, 358 bereitzustellen. Ferner wurde eine gekrümmte Strebe 370 hinzugefügt, um das Segment 354 der konkav geformten Wand 350 und das Segment 364 der konvex geformten Wand 360 zu verbinden.
  • Bezug nehmend auf 5, ist das sich wiederholende Muster A ähnlich dem in 1 illustrierten. In 5 wurde der flache Scheitel der konkav geformten Wand 450 so modifiziert, dass er ein Paar gerundeter Schultern 457, 458 schafft. Zudem wurde eine gekrümmte Strebe 470 hinzugefügt, um das Segment 454 der konkav geformten Wand 450 und das Segment 464 der konvex geformten Wand 460 zu verbinden. Auch die Seitenwände 435, 440 sind gekrümmt. Da die Seitenwände 435, 440, wie oben erörtert, in entgegengesetzte Richtungen in angrenzenden Reihen sich wiederholender Muster A und B gebogen sind, dienen im wesentlichen diametrische Seitenwände in angrenzenden Reihen als das oben beschriebene Biegeelement.
  • Bezug nehmend auf 6, ist das sich wiederholende Muster A ähnlich dem in 1 illustrierten. In 6 wurde die konkav geformte Wand 550 modifiziert, um einen flachen Scheitel 554 mit einem Paar gerundeter Schultern 557, 558 aufzuweisen, und die konvex geformte Wand 560 wurde modifiziert, um ebenfalls einen flachen Scheitel 564 mit einem Paar gerundeter Schultern 567, 568 aufzuweisen. Ferner wurde eine gekrümmte Strebe 570 hinzugefügt, um den flachen Scheitel 554 der konkav geformten Wand 550 und den flachen Scheitel 564 der konvex geformten Wand 560 zu verbinden. Die Seitenwände 535, 540 sind ferner ebenfalls gekrümmt.
  • Bezug nehmend auf 7, ist das sich wiederholende Muster A ähnlich dem in 1 illustrierten. In 7 wurde die konkav geformte Wand 650 modifiziert, um einen flachen Scheitel 654 mit einem Paar gerundeter Schultern 657, 658 zu haben, und die konvex geformte Wand 660 wurde modifiziert, um ebenfalls einen flachen Scheitel 664 mit einem Paar gerundeter Schultern 667, 668 zu erhalten. Ferner wurde eine gekrümmte Strebe 670 hinzugefügt, um den flachen Scheitel 654 der konkav geformten Wand 650 und den flachen Scheitel 664 der konvex geformten Wand 660 zu verbinden. Ferner sind die Seitenwände 635, 640 ebenfalls gekrümmt. Des weiteren sind auch die Wände 661, 662, die den flachen Scheitel 664 mit den Seitenwänden 635, 640 verbinden, und die Wände 651, 652, die den flachen Scheitel 654 mit den Seitenwänden 635, 640 verbinden, jeweils gekrümmt. Es wird angenommen, dass diese Gestaltung die Seitenflexibilität des Stents noch weiter verbessert.
  • Bezug nehmend auf 8, einem Ausführungsbeispiel der Erfindung, ist das sich wiederholende Muster A ähnlich dem in 1 dargestellten. In 7 wurde die konkav geformte Wand 750 modifiziert, um einen flachen Scheitel 754 mit einem Paar gerundeter Schultern 757, 758 zu haben, und die konvex geformte Wand 760 wurde modifiziert, um ebenfalls einen flachen Scheitel 764 mit einem Paar gerundeter Schultern 767, 768 zu haben. Ferner wurde eine Strebe 770 hinzugefügt, um den flachen Scheitel 754 der konkav geformten Wand 750 und den flachen Scheitel 764 der konvex geformten Wand 760 zu verbinden. Ferner wurden die Seitenwände 735, 740 so modifiziert, dass sie jeweils angrenzend an die konvex geformte Wand 760 einen sinusförmigen (oder S-förmigen) Teil 736, 741 enthalten. Und die Strebe 770 wurde so modifiziert, dass sie einen sinusförmigen (oder S-förmige) Teil 771 angrenzend an den flachen Scheitel der konkav geformten Wand 750 aufweist. Dieses Konzept verbessert zusätzlich die Seitenflexibilität des Stents.
  • Bezug nehmend auf 9, eine weitere Illustration der vorliegenden Erfindung, ist das sich wiederholende Muster A ähnlich dem in 1 illustrierten. In 9 wurde die konkav geformte Wand 850 so modifiziert, dass sie einen flachen Scheitel 854 mit einem Paar gerundeter Schultern 857, 858 hat. Die Seitenwände 835, 840 wurden ferner so modifiziert, dass sie ein Paar sinusförmiger (oder S-förmiger) Teile 836, 841 angrenzend an die konvex geformte Wand 860 aufweisen. Dieses Konzept verbessert zusätzlich die Seitenflexibilität des in 2 illustrierten Stents. Es ist zu beachten, dass jeder sinusförmige (oder S-förmige) Teil 836, 841 in 9 ein Paar anstoßender, gekrümmter Abschnitte umfasst, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen größer als 180° besitzt – eine andere Möglichkeit, dies zu konzeptionalisieren, besteht in einem Paar omegaförmiger Verbindungsabschnitte (vgl. die gekrümmten Abschnitte der sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile 736, 741, 771 in 8).
  • Bezug nehmend auf 10, einer weiteren Illustration der vorliegenden Erfindung, ist das sich wiederholende Muster A ähnlich dem in 1 dargestellten. In 10 wurde die konkav geformte Wand 950 so modifiziert, dass sie einen flachen Scheitel 954 mit einem Paar gerundeter Schultern 957, 958 aufweist. Ferner wurde eine Strebe 970 hinzugefügt, um den flachen Scheitel 954 der konkav geformten Wand 950 und das Segment 964 der konvex geformten Wand 960 zu verbinden. Ferner wurden die Seitenwände 935, 940 modifiziert, so dass sie ein Paar sinusförmiger (oder S-förmiger) Teile 936, 941 angrenzend an die konvex geformte Wand 960 enthalten. Ferner wurde die Strebe 970 so modifiziert, dass sie einen sinusförmigen (oder S-förmigen) Teil 971 angrenzend an den flachen Scheitel der konkav geformten Wand 950 enthält. Es ist zu beachten, dass jeder sinusförmige (oder S-förmige) Teil 936, 941, 971 in 10 ein Paar anstoßender gekrümmter Abschnitte umfasst, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen größer als 180° aufweist. Die gekrümmten Abschnitte in den sinusförmigen (oder S-förmigen) Teilen 936, 941 sind gleich groß, wohingegen die gekrümmten Abschnitte im sinusförmigen (oder S-förmigen) Teil 971 unterschiedlich groß sind. Ein eindeutiger Vorteil der Durchmischung der sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile 936, 941 und des sinusförmigen (oder S-förmigen) Teils 971 besteht in der Tatsache, dass es zu einer im wesentlichen gleichförmigen radialen Expansion aller Segmente in diesem Stent kommt, ohne spezifische Rücksicht auf die vom Ballon oder anderen zum Einsatz des Stents verwendeten Mitteln erzeugten Expansionskräfte. Überdies minimiert diese Gestaltung die zur Expansion des Stents erforderliche Kraft (z.B. Druck von einem Ballon). Des weiteren verbessert diese Ausführung die Seitenflexibilität des Stents.
  • Wie für einschlägig bewanderte Fachleute offensichtlich, ist der sinusförmige (oder S-förmige) Teil 971 mit Bezug auf die sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile 936, 941 in einer Ebene versetzt, die horizontal zur Längsachse des sich wiederholenden Musters A angeordnet ist. Die versetzte Anordnung dieser sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile dient zur Vergrößerung der Biegepunkte im Stent, wodurch sich der Stent biegen kann und gleichzeitig ein Knicken desselben vermieden wird. Die gestufte Verteilung der sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile über einen großen Teil der Oberfläche des Stents dient der Verbesserung der Flexibilität des Stents.
  • Nachstehend werden die Vorteile der unterschiedlichen alternativen Ausführungsbeispiele diskutiert, die in 210 dargestellt sind.
  • Wie oben diskutiert, verschafft die Verwendung von Biegeelementen gemäß den Ansprüchen der Erfindung, wie beispielsweise der in 810 dargestellten, sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile in der Ausführung des Stents, in den Längsstreben im Stent-Design den zusätzlichen Vorteil einer erhöhten Flexibilität des Stents im unexpandierten Zustand. Insbesondere während der Biegung des Stents ermöglicht die Bereitstellung eines solchen Merkmals der inneren Stentfläche angrenzend an die Biegung, sich zusammen zu ziehen, während gleichzeitig die Außenfläche des Stents angrenzend an die Biegung sich ausdehnen kann, und all dies während die integrative Festigkeit des Stents im wesentlichen erhalten bleibt und ein Knicken desselben vermieden wird.
  • Dem gemäß ist die Bereitstellung eines solchen Biegeelements in den Längsstreben eines ansonsten allgemeinen Stent-Designs ein weiteres Merkmal der Erfindung. Bezug nehmend auf 12a12i sind unterschiedliche Alternativen gebogener Seitenabschnitte – wenn auch außerhalb des Geltungsbereichs der Erfindung – dargestellt, die anstelle der sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile 736, 741, 771 in 8, der sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile 836, 841 in 9 und der sinusförmigen (oder S-förmigen) Teile 936, 941, 971 in 10 verwendet werden können. Die in 12a dargestellten Biegeelemente können folglich als asymmetrisches Zickzack, die in 12b als symmetrisches Zickzack und die in 12c dargestellten als linear angeordnete, symmetrische Doppelspitze betrachtet werden. Das in 12d dargestellte Biegeelement kann als Einzel-Omega betrachtet werden, wohingegen das in 12e illustrierte als linear angeordnetes (und unverbundenes) Doppel-Omega und das in 12f illustrierte als gegenüber angeordnetes (und unverbundenes) Doppel-Omega betrachtet werden kann. Das in 12g dargestellte Biegeelement kann als gegenüber angeordnete Omega (ermöglicht Ausdehnung)/U-Verbindung (ermöglicht Kompression) betrachtet werden. Das in 12h dargestellte Biegeelement kann als Schienenbeuge, das in 12i dargestellte als gegenüber angeordnete Schienenbeuge betrachtet werden. Andere spezifische Ausführungen, die in den Geltungsumfang der vorliegenden Erfindung gemäß Definition in den Ansprüchen fallen, sind für einschlägige Fachpersonen offensichtlich.
  • Einschlägig bewanderte Fachpersonen erkennen, dass es möglich ist, unterschiedliche der in 210 und 12 dargestellten Alternativausführungsbeispiele zu kombinieren, um weitere Konzepte zu gewinnen, die nach wie vor innerhalb des Geltungsbereichs und der Prinzipien der vorliegenden Erfindung liegen. Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung bezieht sich insbesondere auf die Kombination der unterschiedlichen sich wiederholenden Muster, die in 210 illustriert sind, um einen Stent mit relativ flexiblen und starren Bereichen zu erreichen, wie folgt:
    F-R
    F-R-F
    R-F-R
    wobei F ein relativ flexibler Bereich und R ein relativ starrer Bereich ist. Bezug nehmend auf die in 110 dargestellten Ausführungsbeispiele wird die Verfolgbarkeit des Stents durch eine gewundene Strecke von dem in 1 dargestellten Konzept fortschreitend bis zu dem in 10 dargestellten Konzept verbessert. Beispielsweise ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ein Stent, der einen ersten Abschnitt auf Basis des Konzepts 10 und einen zweiten Abschnitt auf Basis des Konzepts der 9 umfasst. Es wird davon ausgegangen, dass ein solches mehrsektionales Design eine sehr wünschenswerte Kombination aus Seitenflexibilität (hauptsächlich aus dem Konzept der 9) mit postexpansionaler radialer Starrheit (hauptsächlich aus dem Konzept der 10) ergibt.
  • Eine weitere Technik, mit der die relative Flexibilität/Starrheit entlang dem Stent variiert werden kann, bezieht sich auf eine Variierung der Dicke der Abschnitte, die das oben erörterte Polygon ausmachen. Insbesondere die Dicke der Abschnitte kann im Bereich von etwa 0,0015 (0,038 mm) bis etwa 0,0045 (0,11 mm) Inch variiert werden, insbesondere von etwa 0,0020 (0,051 mm) bis etwa 0,0040 (0,1 mm) Inch. Je geringer die Dicke in diesem Bereich, desto flexibler das sich ergebende Stentdesign. Und je höher die Dicke in diesem Bereich, desto weniger flexibel ist das sich ergebende Stentdesign. Durch eine sachgerechte Wahl der Abschnittdicke kann somit die relative Flexibilität/Starrheit des Stents über seine Länge hinweg variiert werden.
  • Die Bereitstellung eines Stents mit einer variablen relativen Flexibilität/Starrheit über seine Länge hinweg wird als neuartig erachtet, insbesondere was einen Stent mit einem einzigen relativ flexiblen Teil und einem einzigen relativ Starren Teil betrifft (also das oben diskutierte Ausführungsbeispiel F-R). Ein solcher Stent würde sogleich in einer Reihe von Anwendung nutzbar sein. Beispielsweise wäre ein solcher Stent sehr wünschenswert für die Implantation in einer Ostiumstenose (diese treten typischer Weise in Koronararterien, Venenimplantaten und Nierenarterien auf). Dazu ist eine Ostiumstenose in 11 illustriert. Hier sind ein rechtes Herzklappensegel 105, eine rechte Koronararterie 110 und ein Ostiumabschnitt 115 der rechten Koronararterie 110 dargestellt. Wie weiter dargestellt, stellt eine Stenose 120 eine Verengung des Ostiumabschnitts 115 dar. Idealerweise muss ein Stent, der in eine solche Ostiumstenose implantierbar ist, ausreichende Starrheit nach der Expansion besitzen, um dem elastischen Rückspulen der Ostiumblockierung (Bereich Y in 11) zu widerstehen. Indessen erweist sich aber ein Stent mit einer derart ausreichenden Starrheit als mangelhaft insofern als er entweder: (i) aufgrund der scharfen Biegung in der rechten Koronararterie in seinem Fortschreiten entlang der Arterie verzögert ist (Bereich X in 11); oder (ii) die scharfe Biegung in der rechten Koronararterie überwindet, aber anschließend den Bereich X der rechten Koronararterie 110 streckt und damit die Wahrscheinlichkeit eines Arterieneinrisses erhöht. Umgekehrt ist ein Stent, der ausreichend Flexibilität zum Durchgang durch die scharfe Biegung in der rechten Koronararterie besitzt (Bereich X in 11), anfällig, sich in der ostialen rechten Koronararterie aufzurollen (Bereich Y in 11). Es besteht demnach nach dem Kenntnisstand des Anmelders keine wirksame Methode, mit der ein Stent zur Behandlung einer Ostiumstenose des in 11 dargestellten Typs verwendet werden kann. Es wird angenommen, dass ein Stent mit variabler relativer Starrheit/Flexibilität über seine Länge hinweg, so wie oben diskutiert, ein neuartiges Mittel darstellt, mit dem eine Ostiumstenose behandelt werden kann. 11 dient zudem der Illustration der im wesentlichen komplementären Ausdehnung und Kompression der Längselemente im Bereich X der rechten Koronararterie.
  • Der Stent wird mit Hilfe einer Laserschneidtechnik produziert, die auf ein rohrartiges Ausgangsmaterial angewendet wird. Das Ausgangsmaterial könnte also ein dünnes Rohr aus Metall oder einer Legierung sein (nicht einschränkende Beispiele umfassen Edelstahl, Titan, Tantal, Nitinol, Elgiloy, NP35N und Mischungen derselben), von dem dann Abschnitte ausgeschnitten würden, um die oben erörterten sich wiederholenden Muster A zu ergeben. Das bevorzugte Design des vorliegenden Stents ist folglich eines einer rohrförmigen Wand, die sich vom Drahtgitterdesign nach dem Stand der Technik unterscheidet, bei dem ein Draht in die gewünschte Form gebracht und festgeschweißt wird. Das bevorzugte rohrförmige Wanddesign des vorliegenden Stents ermöglicht die Produktion und verbessert die Qualitätskontrolle durch die Vermeidung von Schweißarbeiten und den Einsatz spezifischer Schneidtechniken anstatt derselben.
  • Der Stent ist vorzugsweise mit einer Lösung aus 1:2 (Mol) Copolymer von (Methacryloyloxyethyl)-2-(trimethylammoniumethyl)phosphat-Zwitterion mit Laurylmethacrylat in Ethanol (wie in Beispiel 2 der Internationalen Patentanmeldung WO-A-93/01221 beschrieben) wie folgt beschichtet. Der unexpandierte Stent kann in einem Rohr mit einem etwas größeren Durchmesser als der Stent untergebracht werden. Das Rohr kann sodann mit Beschichtungslösung befüllt werden und die Lösung kann beständig aus dem Rohr abfließen, um einen komplett beschichteten Stent zu bilden. Unmittelbar danach kann ein Strom warmer Luft oder Stickstoff mit einer linearen Geschwindigkeit von 0,15 m/s bei Raumtemperatur bis 50°C während 30 Sekunden bis zu 5 Minuten durch das Rohr geleitet werden, um die Beschichtung durch Verdampfen des Ethanollösemittels zu trocknen.
  • Als Alternative oder zusätzlich zu dieser Beschichtung (darüber oder darunter) kann eine vernetzbare Beschichtung angewendet werden, die aus einem Polymer von 23 Mol-Prozent (Methacryloyloxyethyl)-2-(trimethylammoniumethyl)phosphat-Zwitterion, 47 Mol-Prozent Laurylmethacrylat, 5 Mol-Prozent γTrimethoxysilylpropylmethacrylat und 25 Mol-Prozent γHydroxypropylmethacrylat besteht. Dieses kann auf den Stent mit der oben beschriebenen Technik aus einer 5mg/ml Ethanlösung aufgebracht werden. Die Lösung kann wie oben beschrieben getrocknet und dann durch Erhitzen auf 70 bis 75°C über einen Zeitraum von mindestens einer Stunde, beispielsweise über Nacht, getrocknet werden. Diese Härtung bringt in der Regel eine im wesentlichen vollständige Reaktion der Methoxysilyl-Gruppen mit sich, entweder mit anderen Methoxysilyl-Gruppen oder mit Hydroxygruppen, die vom Hydroxypropylmethacrylatmonomer unter Austreibung von Methanol abgeleitet sind. In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird die vernetzbare Beschichtung auf den gereinigten Stent aufgebracht, gehärtet, und dann wird eine weitere Beschichtung aus dem oben beschriebenen Laurylmethacrylatcopolymer aufgebracht.
  • Der beschichtete Stent kann mit Ethylenoxid, Gammabestrahlung oder Elektronenstrahl sterilisiert werden und zur Einführung an einem Ballon montiert.
  • Der Stent 10 kann unter Anwendung eines herkömmlichen Systems implantiert werden, wobei ein Leitdraht, Katheter und Ballon benützt werden können, um den Stent zu positionieren und zu expandieren. Die Implantation einröhriger (monotubularer) Stents, etwa des Stents 10, ist herkömmlich und im Kenntnisbereich einer einschlägig bewanderten Fachperson. Vgl. beispielsweise eines der U.S.-Patente Nr. 4,733,665 , 4,739,762 , 5,035,706 , 5,037,392 , 5,102,417 , 5,147,385 , 5,282,824 , 5,316,023 und die darin zitierten Bezugnahmen bzw. die oben zitierten Bezugnahmen. Wenn der vorliegende Stent als gegabelter Stent konstruiert ist, kann er unter Anwendung des in der Patentanmeldung '997 skizzierten Verfahrens implantiert werden, das diesem Dokument durch Bezugnahme einverleibt sei. Ein derart gegabelter Stent kann unter anderem nach einer der Methoden hergestellt werden, die in der Kanadischen Patentanmeldung Nummer 2,175,720 offenbart sind, die unter dem Namen des gegenwärtigen Antragstellers am 3. Mai 1996 eingebracht wurde.
  • Für einschlägig bewanderte Fachpersonen ist offensichtlich, dass die Implantierung des Stents 10 auch mit unterschiedlichen anderen Mitteln erreicht werden kann. Beispielsweise wird erwogen, dass der Stent aus einem geeigneten Material gemacht sein kann, das sich ausdehnt, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. In diesem Ausführungsbeispiel kann das Material eine Metalllegierung (z.B. Nitinol) sein, die zur Selbstexpandierung bei einer Temperatur von mindestens etwa 30°C geeignet ist, vorzugsweise im Bereich von etwa 30° bis etwa 40°C. In diesem Ausführungsbeispiel könnte der Stent unter Anwendung eines herkömmlichen Katheters implantiert werden, und die auf den Stent angewendete, radial nach auswärts gerichtete Kraft würde im Stent selbst generiert. Ferner kann der Stent 10 so gestaltet sein, dass er nach dem Aufbringen anderer mechanischer Kräfte als die von einem Ballon/Katheter aufgebrachten expandiert. Beispielsweise ist es möglich, den Stent 10 unter Anwendung eines mit einer Widerstandshülse oder einer Rückhaltemembran ausgestatteten Katheters zu implantieren, die dann nach Positionierung des Stents mit dem Katheter entfernt werden, so dass der expandieren kann. In diesem Beispiel würde der Stent folglich elastisch komprimiert und würde selbst expandieren, nachdem die Kompressionskraft (die von der Hülse oder der Membran bereitgestellt wird) entfernt ist.
  • Wie von einschlägig bewanderten Fachpersonen erkannt, wurde das sich wiederholende Muster A hier mit Bezug auf einen einröhrigen Stent beschrieben und in 1 illustriert. Das sich wiederholende Muster A und alle sich darauf beziehenden Merkmale, die in 110 dargestellt und unter Bezugnahme auf diese beschrieben wurden (einschließlich der Modifikationen zur Einbeziehung des in 12a12i illustrierten Biegeelements), sind gleichermaßen anwendbar auf einen gegabelten Stent, wie den in der oben erörterten Anmeldung '997 beschriebenen und illustrierten, deren Inhalt diesem Dokument durch Bezugnahme einverleibt sei.
  • Zwar wurde diese Erfindung unter Bezugnahme auf illustrative Ausführungsbeispiele beschrieben, doch beansprucht diese Beschreibung keine Vollständigkeit in einem einschränkenden Sinne. Unterschiedliche Modifikationen der illustrativen Ausführungsbeispiele sowie andere Ausführungsbeispiele der Erfindung ergeben sich für einschlägig bewanderte Fachpersonen durch Bezugnahme auf diese Beschreibung. Es ist deshalb beabsichtigt, dass die angehängten Ansprüche sämtliche dieser Modifikationen oder Ausführungsbeispiele abdecken.
  • Der Stent kann folglich umfassen:
    Ein proximales Ende und ein distales Ende, die miteinander kommunizieren;
    eine rohrförmige Wand, die zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende angeordnet ist, wobei die rohrförmige Wand eine Längsachse und eine poröse Fläche aufweist, die durch eine Mehrzahl sich schneidender Elemente gebildet wird, die zur Definition eines ersten sich wiederholenden Musters angeordnet sind, bestehend aus einem Polygon mit einem Paar Seitenwände, die im wesentlichen parallel zur Längsachse sind; eine konkav geformte erste Wand mit einem ersten Scheitel; und
    eine konvex geformte zweite Wand mit einem zweiten Scheitel, wobei die erste Wand und die zweite Wand die Seitenwände verbinden;
    mindestens einen aus erstem Scheitel und zweitem Scheitel, der im wesentlichen flach ist;
    den Stent, der nach Aufbringen einer radial auswärts gerichteten Kraft auf den Stent expandierbar von einer ersten, zusammengezogen Position in eine zweite, expandierte Position ist;
    wobei der erste Scheitel und der zweite Scheitel unterschiedlich lang sind.
  • Zusätzlich kann der Stent eines oder mehrere der nachstehenden Merkmale aufweisen:
    • – sowohl der erste Scheitel wie auch der zweite Scheitel sind im wesentlichen flach;
    • – der erste Scheitel und der zweite Scheitel sind unterschiedlich lang;
    • – der erste Scheitel und der zweite Scheitel sind gleich lang;
    • – die erste Wand und die zweite Wand sind im wesentlichen äquidistant voneinander an einer Achse parallel zur Längsachse;
    • – einer aus erstem Scheitel und zweitem Scheitel ist im wesentlichen bogenförmig;
    • – eine Strebe verbindet den ersten Scheitel mit dem zweiten Scheitel;
    • – die Strebe ist im Hinblick auf die Längsachse gekrümmt;
    • – die Strebe hat eine Länge, die bis zu etwa 35% größer als die Distanz zwischen dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel ist;
    • – die Strebe hat eine Länge, die bis etwa 15% größer als die Distanz zwischen dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel ist;
    • – die Strebe hat eine Länge im Bereich von etwa 2% bis etwa 8% größer als die Distanz zwischen dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel;
    • – die Strebe hat eine Länge im Bereich von etwa 3% bis etwa 7% größer als die Distanz zwischen dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel;
    • die Strebe umfasst ein Biegeelement für die im wesentlichen komplementäre Ausdehnung und Komprimierung eines einander diametral gegenüber angeordneten Paares der Streben nach Biegen des Stents;
    • – das Biegeelement umfasst einen S-förmigen Teil mit einem Paar anschließender, gekrümmter Abschnitte, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen von etwa 180° aufweist;
    • – das Biegeelement umfasst einen S-förmigen Teil mit einem Paar anschließender, gekrümmter Abschnitte, wobei jeder Krümmungsabschnitt einen Bogen größer als 180° aufweist;
    • – die gekrümmten Abschnitte haben im wesentlichen die gleiche Größe;
    • – die gekrümmten Abschnitte haben unterschiedliche Größen;
    • – die Seitenwände sind im Wesentlichen äquidistant voneinander an einer Achse im rechten Winkel zur Längsachse des Stents angeordnet;
    • – eine der Seitenwände ist gekrümmt mit Bezug auf die Längsachse;
    • – die eine der Seitenwände, welche gekrümmt ist, hat eine Länge bis zu etwa 35% größer als die Distanz zwischen den entsprechenden Anschlüssen von erster Wand und zweiter Wand;
    • – die eine der Seitenwände, welche gekrümmt ist, hat eine Länge bis zu etwa 15% größer als die Distanz zwischen den entsprechenden Anschlüssen von erster Wand und zweiter Wand;
    • – die eine der Seitenwände, welche gekrümmt ist, hat eine Länge im Bereich von etwa 2% bis etwa 8% größer als die Distanz zwischen den entsprechenden Anschlüssen von erster Wand und zweiter Wand;
    • – die eine der Seitenwände, welche gekrümmt ist, hat eine Länge im Bereich von etwa 3% bis etwa 7% größer als die Distanz zwischen den entsprechenden Anschlüssen von erster Wand und zweiter Wand;
    • – beide Seitenwände sind im Verhältnis zur Längsachse gekrümmt;
    • – die Seitenwände haben eine Länge bis etwa 35% größer als die Distanz zwischen den entsprechenden Anschlüssen von erster Wand und zweiter Wand;
    • – die Seitenwände haben eine Länge bis etwa 15% größer als die Distanz zwischen den entsprechenden Anschlüssen von erster Wand und zweiter Wand;
    • – die Seitenwände haben eine Länge im Bereich von etwa 2% bis etwa 8% größer als die Distanz zwischen den entsprechenden Anschlüssen von erster Wand und zweiter Wand;
    • – die Seitenwände haben eine Länge im Bereich von etwa 3% bis etwa 7% größer als die Distanz zwischen den entsprechenden Anschlüssen von erster Wand und zweiter Wand;
    • – zumindest eine aus dem Paar von Seitenwänden umfasst ein Biegeelement zur im wesentlichen komplementären Ausdehnung und Kompression eines einander diametral gegenüber angeordneten Paares von Seitenwänden nach Biegung des Stents;
    • – beide Seitenwände umfassen ein Biegeelement zur im wesentlichen komplementären Ausdehnung und Kompression eines einander diametral gegenüber angeordneten Paares von Seitenwänden nach Biegung des Stents;
    • – das Biegeelement umfasst einen S-förmigen Teil mit einem Paar anschließender gekrümmter Abschnitte, wobei jeder Krümmungsabschnitt einen Bogen von etwa 180° aufweist;
    • – der S-förmige Teil umfasst ein Paar anschließender gekrümmter Abschnitte, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen größer als 180° aufweist;
    • – die gekrümmten Abschnitte haben im wesentlichen dieselbe Größe;
    • – die gekrümmten Abschnitte haben unterschiedliche Größen;
    • – der Stent ist aus Edelstahl konstruiert;
    • – der Stent ist aus einem selbstexpandierenden Material konstruiert;
    • – das selbstexpandierende Material ist Nitinol;
    • – das selbstexpandierende Material expandiert bei einer Temperatur größer als etwa 30°C;
    • – das selbstexpandierende Material expandiert bei einer Temperatur im Bereich von etwa 30° bis etwa 40°C;
    • – der Stent liegt in Form eines gegabelten Stents vor, der ein proximales Ende und ein distales Ende besitzt, die miteinander kommunizieren; das proximale Ende umfasst einen primären Durchgangskanal und das distale Ende umfasst ein Paar sekundärer Durchgangskanäle;
    • – der primäre Durchgangskanal ist mit jedem der sekundären Durchgangskanäle an einem Schnittpunkt verbunden;
    • – der Schnittpunkt ist mit Bezug auf den Rest des Stents verstärkt;
    • – der Schnittpunkt ist porös;
    • – die Porosität des Schnittpunkts ist durch eine Mehrzahl sich schneidender Elemente gebildet;
    • – die sich schneidenden Elemente bilden ein zweites sich wiederholendes Muster;
    • – das zweite sich wiederholende Muster ist ein Polygon mit einem Paar Seitenwände, die im wesentlichen parallel zur Längsachse des primären Durchgangskanals angeordnet sind, einer konkav geformten ersten Wand und einer konvex geformten zweiten Wand, welche die Seitenwände verbindet, wobei die Seitenwände im wesentlichen äquidistant an einer Achse angeordnet sind, die parallel zur Längsachse des primären Durchgangskanals angeordnet ist, und mit einer Verstärkungsleiste, die zwischen dem Paar der Seitenwände und im wesentlichen parallel zu diesen angeordnet ist;
    • – die Verstärkungsleiste ist im wesentlichen äquidistant von jeder der Seitenwände angeordnet;
    • – der primäre Durchgangskanal weist einen im wesentlichen kreisförmigen Querschnitt auf;
    • – jeder der sekundären Durchgangskanäle weist einen im wesentlichen kreisförmigen Querschnitt auf;
    • – die Querschnittfläche des primären Durchgangskanals ist im wesentlichen gleich der Summe der Querschnittflächen jedes sekundären Durchgangskanals;
    • – das distale Ende ist flexibel im Verhältnis zum Rest des Stents;
    • – das proximale Ende ist flexibel im Verhältnis zum Rest des Stents;
    • – die Länge des primären Durchgangskanals und der sekundären Durchgangskanäle ist im wesentlichen gleich;
    • – die Länge des primären Durchgangskanals und der sekundären Durchgangskanäle ist unterschiedlich.

Claims (18)

  1. Nicht-expandierter Stent mit einem proximalen und einem distalen Ende, die miteinander in Verbindung stehen, einer zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende angeordneten rohrförmigen Wand, wobei die rohrförmige Wand eine Längsachse und eine poröse Fläche aufweist, die durch eine Anzahl von Reihen sich schneidender Elemente (750, 760, 850, 860, 950, 960) gebildet wird, wobei benachbarte Reihen sich schneidender Elemente durch eine Anzahl von Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970) miteinander verbunden sind, wobei der Stent bei Aufbringen einer radial nach außen gerichteten Kraft von einer ersten, zusammengezogenen Position zu einer zweiten, expandierten Position, expandierbar ist, jede Längsstrebe (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970) ein bogenförmiges Biegeelement (736, 741, 771, 836, 841, 936, 941, 971) umfaßt, das im Abstand zwischen benachbarten Reihen sich schneidender Elemente (750, 760, 850, 860, 950, 960) angeordnet ist, um eine im wesentlichen komplementäre Ausdehnung und Kompression von diametral einander gegenüberliegenden Paaren der Längsstreben (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970) bei Biegen des Stents zu ermöglichen, dadurch gekennzeichnet, daß der Stent durch Laserstrahlschneidtechniken hergestellt ist, die auf rohrförmiges Ausgangsmaterial angewendet werden, und daß die Biegelemente einen S-förmigen Teil aufweisen.
  2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsstreben dünner als durch die Streben miteinander verbundene sich schneidende Elemente sind.
  3. Stent nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der S-förmige Teil ein Paar zusammengefügte gekrümmte Abschnitte aufweist, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen von mehr als 180° umfaßt.
  4. Stent nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der S-förmige Teil ein Paar zusammengefügte gekrümmte Abschnitte aufweist, wobei jeder gekrümmte Abschnitt einen Bogen von mehr als 180° umfaßt.
  5. Stent nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß die gekrümmten Abschnitte im wesentlichen dieselbe Größe aufweisen.
  6. Stent nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß die gekrümmten Abschnitte unterschiedliche Größen aufweisen.
  7. Stent nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzahl von sich schneidenden Elementen derart gestaltet ist, daß sie ein erstes sich wiederholendes Muster (A) definieren, das aus einem Polygon mit einem Paar Seitenwänden (735, 740, 770, 835, 840, 870, 935, 940, 970), die im wesentlichen parallel zur Längsachse sind, einer ersten Wand (750, 850, 950) mit einem ersten Scheitel und einer zweiten Wand (760, 860, 960) mit einem zweiten Scheitel besteht, wobei die erste Wand und die zweite Wand die Seitenwänden verbinden.
  8. Stent nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Wand (750, 850, 950) konkav gestaltet ist.
  9. Stent nach einem der Ansprüche 7–8, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Wand (760, 860, 960) konvex gestaltet ist.
  10. Stent nach einem der Ansprüche 7–9, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens einer von dem ersten Scheitel und dem zweiten Scheitel im wesentlichen flach ist.
  11. Stent nach einem der Ansprüche 7–10, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Scheitel und der zweite Scheitel unterschiedliche Längen aufweist.
  12. Stent nach einem der Ansprüche 7–11, dadurch gekennzeichnet, daß die erste und/oder zweite Wand gekrümmt ist.
  13. Stent nach einem der Ansprüche 7–12, dadurch gekennzeichnet, daß eine Seitenwand einen konkaven Scheitel (750, 850, 950) und einen konvexen Scheitel (760, 860, 960) der ersten und zweiten Wände verbindet.
  14. Stent nach einem der Ansprüche 7–13, dadurch gekennzeichnet, daß alle Scheitel in den ersten und zweiten Wänden mit einer Seitenwand verbunden sind.
  15. Stent nach einem der Ansprüche 7–14, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzahl von sich schneidenden Elemente so gestaltet ist, daß sie ein zweites sich wiederholendes Muster (B) mit Polygonen definiert, die in die Polygone des ersten sich wiederholenden Musters (A) greifen.
  16. Stent nach einem der Ansprüche 7–15, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten und zweiten Wände nicht äquidistant entlang einer zur Längsachse des Stents parallelen Achse verlaufen.
  17. Stent nach einem der Ansprüche 1–16, dadurch gekennzeichnet, daß er mit einem Beschichtungsmaterial versehen ist, das eine medizinische Zusammensetzung umfaßt.
  18. Stentsystem, umfassend einen Ballonkatheter und einen Stent gemäß einem der Ansprüche 1–17, der an dem Ballonkatheter montiert ist.
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