DE69818543T2 - Einstellbares Magenband zum Festspannen des Magens eines Patienten - Google Patents

Einstellbares Magenband zum Festspannen des Magens eines Patienten Download PDF

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    • A61F5/005Gastric bands
    • A61F5/0053Gastric bands remotely adjustable

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Magen-Band-Vorrichtung, die zum Einschnüren des Magens eines Patienten steuerbar ist, mit einem Magen-Band, das um den Magen des Patienten herum implantierbar ist und einen Hohlraum mit einem variablen Volumen aufweist, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, und einer Einrichtung zum Regeln der Flüssigkeitsmenge in dem Hohlraum, wobei die Regelungseinrichtung ein Teil umfaßt, das in den Körper des Patienten implantierbar ist und mit dem Hohlraum des Magen-Bands über eine Leitung verbunden ist.
  • Eine derartige Vorrichtung kann für ein bekanntes Verfahren zur Bekämpfung der Fettleibigkeit verwendet werden, "Adjustable Gastric Banding" genannt, das darin besteht, einen oberen Teil des Magens des Patienten während mehrerer Monate oder mehrerer Jahre mit Hilfe eines implantierten Magen-Bandes einzuschnüren, um im Magen einen Durchgang (Stoma) mit reduziertem Durchmesser zu bilden, der die Aufnahmegeschwindigkeit von Lebensmitteln begrenzt. Dieser Durchmesser kann in Abhängigkeit vom Befindlichkeitsfortschritt des Patienten angepaßt werden, indem dem Hohlraum mit variablem Volumen des Magen-Bandes Flüssigkeit entzogen oder hinzugefügt wird.
  • Derartige Magen-Bänder sind in den US-Patenten 4 592 339, 4 696 288, 5 074 868 und 5 449 368 und in den internationalen Anmeldungen WO 86/04498 und WO 94/27504 beschrieben. Sie sind im Rahmen der vorliegenden Erfindung anwendbar.
  • Die im US-Patent 4 592 339 beschriebene Vorrichtung umfaßt gewöhnlich als Steuerungskasten zur Regelung des Flüssigkeitsvolumens eine Einspritzeinheit, die direkt unter der Haut des Patienten implantiert und mit einer selbstabdichtenden Membran versehen ist. Das Innere dieser Einheit ist mit dem Magen-Band über eine biegsame Leitung verbunden. Der Arzt kann dadurch, daß er die Nadel einer Spritze durch die Haut und die Membran hindurchsticht, eine zusätzliche Menge an Flüssigkeit einspritzen oder im Gegenteil Flüssigkeit abziehen, um die Öffnung des Durchgangs im Magen je nach Bedarf ändern zu können.
  • Der größte Nachteil dieser Vorrichtungen des Stands der Technik besteht darin, daß das Entnehmen oder Zuführen von Flüssigkeit mittels einer Spritze von außen vorgenommen werden muß, um das Flüssigkeitsvolumen in dem Magen-Band anzupassen, was jedes Mal einen Einstich, Unannehmlichkeiten und ein Infektionsrisiko für den Patienten mit sich bringt. Hingegen ist das Risiko, daß Flüssigkeit durch die selbstabdichtende Membran austritt, nicht zu vernachlässigen. Ein weiteres Risiko besteht darin, daß eine unbefugte Person mit Hilfe einer einfachen Spritze das Flüssigkeitsvolumen ohne Wissen des behandelnden Arztes ändern könnte und damit die Behandlung negativ beeinflussen könnte.
  • Aufgabe der Erfindung ist, diesen Nachteil dadurch zu beseitigen, daß eine Magen-Band-Vorrichtung geschaffen wird, die auf nicht-invasive Art ohne Unannehmlichkeiten für den Patienten gesteuert werden kann. Ein besondere Aufgabe besteht darin, eine Vorrichtung zu schaffen, die eine höhere Benutzungssicherheit vor allem dadurch gewährleistet, daß ihre Funktionsweise auf nicht-invasive Weise überwacht werden kann, Alarmsignale ausgegeben werden können und unbefugtes Eingreifen verhindert wird.
  • In ihrer allgemeinen Form betrifft die Erfindung eine gattungsgemäße steuerbare Magen-Band-Vorrichtung, die dadurch charakterisiert ist, daß das implantierbare Teil der Regelungseinrichtung einen Behälter, der mit dem Hohlraum über eine Leitung verbunden ist, und eine Steuerungsanordnung mit einer elektrischen Batteriezelle, einer elektronischen Steuereinheit und einer elektrischen Pumpe umfaßt, die mit dem Behälter und mit der Batteriezelle verbunden und von der Steuereinheit gesteuert ist, um Flüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf zwischen dem Behälter und dem Hohlraum des Magen-Bandes über die Leitung zu befördern, und daß die Regelungseinrichtung außerdem ein Steuergerät umfaßt, das sich außerhalb des Körpers des Patienten befindet und eine drahtlose Kommunikationseinrichtung zum Übertragen von Signalen an die Steuereinheit umfaßt.
  • Daher kann die erfindungsgemäße Vorrichtung während ihrer gesamten Betriebsdauer mit konstantem Flüssigkeitsvolumen funktionieren, wobei die Einstellungen durch Transfers vorbestimmter Flüssigkeitsmengen in einem geschlossenen Kreislauf zwischen dem Magen-Band und dem Behälter mittels eines Steuerungskastens erfolgen, der im Körper wie ein Herzschrittmacher implantiert ist und der gegebenenfalls auf nicht invasive Weise über die Haut des Patienten hinweg ferngesteuert werden kann. Der Ausdruck "geschlossener Kreislauf" stellt klar, daß ein unveränderbares Flüssigkeitsvolumen in einer geschlossenen Anordnung von Kammern und Leitungen enthalten ist, die einen hydrostatischen Kreislauf ohne fluidale Verbindung mit der Außenseite außerhalb dieser Anordnung bilden, welche Anordnung vollständig im Körper des Patienten implantiert ist.
  • Die Verwendung einer mit einem Kompensations-Behälter verbundenen und im menschlichen Körper implantierten Pumpe wurde bereits vorgeschlagen, um einen künstlichen Schließmuskel zu öffnen und zu schließen. Beispielsweise ist in dem US-Patent 3 750 194 eine nicht-motorisierte Pumpe beschrieben, die einen Magnet-Rotor umfaßt, der durch magnetischen Antrieb von außerhalb des menschlichen Körpers in Bewegung gesetzt wird, um auf reversible Weise einen natürlichen oder in den Körper eingebrachten Durchgang, insbesondere einen Harnleiter oder einen Nahrungskanal, zu schließen. Eine derartige Vorrichtung kann jedoch nicht auf das Umbinden eines Magens übertragen werden, weil sie nach dem Prinzip "alles oder nichts" funktioniert, das heißt sie schließt oder öffnet den körperlichen Durchgang, kann jedoch nicht den Öffnungsgrad dieses Durchgangs regulieren. Die Methode des Umbindens eines Magens erfordert hingegen, daß der Durchgang im Magen immer präzise und ständig offen ist und daß diese Öffnung durch den Transfer einer bestimmten Quantität einer Flüssigkeit reguliert ist.
  • Die Verwendung einer motorisierten Pumpe, vorzugsweise mit positiver Verlagerung, die an einer elektrischen Energiequelle und an einer elektronischen Steuereinheit in einer im Körper implantierten Anordnung angeschlossen ist, ist ein sicheres Mittel, um die von der Pumpe übertragenen Volumina und somit auch die Größe des Durchgangs in dem Magen zu kontrollieren. Diese Größe und die Veränderungen, die der Arzt daran vornimmt, sind die wesentlichen Parameter der Behandlung durch Umbinden des Magens. Es muß darüber hinaus sichergestellt sein, daß der Durchgang zum Magen nie geschlossen ist.
  • Die Regelungseinrichtung umfaßt vorzugsweise ein Steuergerät, auch Steuerung genannt, das außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet ist; sowohl die Steuereinheit als auch das Steuergerät umfassen eine drahtlose Kommunikationseinrichtung insbesondere mit Radiofrequenzen zum gegenseitigen Übertragen von Informationen. Ein Arzt kann somit die Pumpe über die Steuerung fernsteuern, um Flüssigkeit zwischen dem Magen-Band und dem Behälter zu transferieren. Er kann darüber hinaus der Steuereinheit Informationen und Befehle übermitteln und davon Informationen erhalten, um das reibungslose Funktionieren überprüfen zu können.
  • Insbesondere ist die Steuereinheit vorzugsweise derart ausgelegt, daß über die drahtlose Kommunikationseinrichtung eine Anzeige des transferierten Flüssigkeitsvolumens übertragen werden kann. Das Steuergerät empfängt somit ein "Feedback" des in dem Körper implantierten Systems, wodurch dessen Betrieb überwacht werden kann, die transferierten Volumina genau aufgezeichnet werden und der Zustand des Systems zu jedem Zeitpunkt bekannt ist, insbesondere das Volumen der in dem Magen-Band vorhandenen Flüssigkeit.
  • Bei einer bevorzugten Ausführung der Erfindung umfaßt die Steuerungskasten einen Drucksensor, welcher der Steuereinheit den Druck der Flüssigkeit in der Leitung anzeigt, und die Steuereinheit ist dazu ausgelegt, ein Alarmsignal auszugeben, wenn der Druck einen vorbestimmten Bereich überschreitet. Die Grenzwerte dieses Bereichs sind in einem Speicher der Steuereinheit aufgezeichnet und können über die Steuerung auf dem Funkweg modifiziert werden.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann darüber hinaus einen Monitor umfassen, der außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet ist und mit einer drahtlosen Kommunikationseinrichtung in Verbindung zur Steuereinheit versehen ist, wobei der Monitor eine Anzeigeeinrichtung beinhaltet, die auf Empfang des Signals hin aktiviert wird.
  • Bei einer besonderen Ausführung kann die Pumpe wahlweise in entgegengesetzten Richtungen funktionieren, um Flüssigkeit entweder in Richtung des Magen-Bandes oder in Richtung des Behälters zu pumpen.
  • Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung zeigen sich in der folgenden Beschreibung einer bevorzugten Ausführung, die als nicht beschränkendes Beispiel in den beigefügten Zeichnungen dargestellt ist, wobei zeigen:
  • 1 eine schematische Gesamtansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung;
  • 2 eine perspektivische Ansicht des am Magen befestigten Magen-Bandes;
  • 3 ein Blockschaltplan des Steuerungskastens; und
  • 4 eine Übersicht einer Variante der in 3 dargestellten Ausführung ist.
  • 1 stellt die Anordnung der Hauptbestandteile der erfindungsgemäßen Vorrichtung dar. Ein Magen-Band 1, das beispielsweise eine der Ausführungen ist, die in den vorhergehenden, oben bezeichneten Patenten beschrieben sind, umfaßt an seiner Innenfläche eine flexible Wand, die einen Hohlraum 2 begrenzt, der mit einer variablen Flüssigkeitsmenge gefüllt ist. Die Enden 3 und 4 des Bandes 1 sind mit Befestigungsteilen bekannter Art versehen, die eine Befestigung des einen Endes an das andere Ende ermöglichen, sobald das Band 1 um einen oberen Teil 5 des Magens des Patienten, wie in 2 dargestellt, angebracht wurde. Vorzugsweise ist auf der äußeren Seitenwand des Magens eine Naht 6 gebildet, um das Band ortsfest zu halten.
  • Aus 1 ist ersichtlich, daß das Ende 3 des Bandes 1 mit einer flexiblen Leitung oder einem Schlauch 7 verbunden ist, dessen anderes Ende über eine selbstabdichtende Kopplung 8 mit dem Steuerungskasten 9 verbunden ist. Dieser Kasten ist auch über eine Leitung 10 mit einem Kompensationsbehälter 11 verbunden, der ebenfalls ein variables Flüssigkeitsvolumen enthält und mit dem Hohlraum 2 des Bandes 1 über die Leitung 10 den Kasten 9 und den Schlauch 7 verbindet. Der Kasten 9 enthält eine Einrichtung zum Transferieren einer Flüssigkeit von dem Behälter 11 zu dem Hohlraum 2 und umgekehrt.
  • Der Behälter 11 ist vorzugsweise in Form einer flexiblen Tasche ausgeführt, die in der Nähe des Steuerungskastens 9 angeordnet ist. Er könnte ebenfalls direkt auf einer Seite des Kastens oder innerhalb des Kastens angeordnet werden.
  • Die Steuerungskasten 9 und der Behälter 11 sind im Körper des Patienten an einem dafür geeigneten Ort implantiert, der vom Magen entfernt sein kann, beispielsweise unmittelbar unter der Haut des Patienten, damit der Kasten 9 bei Bedarf leicht zugänglich ist. Da dieser Kasten eine elektromagnetische Kommunikationseinrichtung mit der Außenseite umfaßt, wie später beschrieben wird, ist eine Implantation unter der Haut bevorzugt und sie ermöglicht im Bedarfsfall ein einfaches Ersetzen des Kastens und des Behälters.
  • Die weiteren Bestandteile der in 1 gezeigten Vorrichtung sind eine Steuerung 12 und ein Monitor 13, die sich außerhalb des Körpers des Patienten befinden. Jedes dieser Geräte ist aufgebaut, um mit dem Steuerungskasten 9 auf elektromagnetischem Weg zu kommunizieren, beispielsweise auf dem Funkweg. Die Steuerung 12 ist für den Arzt bestimmt. Sie kann als Mikro-Computer ausgebildet sein, der mit einem Funk-Empfänger-Sender ausgestattet ist, der eine Antenne 14 umfaßt, die man an dem Körper des Patienten dem Steuerungskasten 9 gegenüber befestigen kann. Der Monitor 13, der ungefähr die Größe einer Streichholzschachtel hat, ist für den Patienten bestimmt, der ihn bei sich tragen oder in seiner Nähe aufbewahren kann. Er kann mit dem Kasten 9 über ein demjenigen der Steuerung 12 entsprechenden Übertragungssystem kommunizieren. Es sollte vor allem berücksichtigt werden, daß der Monitor kein wesentliches Bauteil der hier beschriebenen Ausführung darstellt.
  • 3 zeigt schematisch die Haupt-Funktionsteile, die in dem Steuerungskasten 9 enthalten sind. Die Leitung 10, welche von dem Behälter 11 ausgeht, ist mit dem Anschluß 8 der Leitung 7 über einen Flüssigkeitskreislauf 20 verbunden, auf dem in Reihe Elektroventile 21, eine elektrisch motorisierte Pumpe 22 und ein Drucksensor 23 liegen. Diese drei Bauteile sind über elektrische Leitungen 24, 25 und 26 mit Eingängen 27 einer elektronischen Steuereinheit 28 verbunden, die einen Logik-Schaltkreis 29 umfaßt, der beispielsweise durch einen integrierten Schaltkreis, wie einen Mikroprozessor, gebildet ist und an einen externen Speicher 30 und an einen Funk-Sender-Empfänger 31 mit einer nicht dargestellten Antenne gekoppelt ist. Die Steuereinheit umfaßt darüber hinaus Ausgänge 32, die mit dem Elektroventil 21 und der Pumpe 22 über elektrische Steuerungsleitungen 33 und 34 und mit einem Relais 35 über eine elektrische Steuerungsleitung 36 verbunden sind.
  • Die Pumpe 22 ist vorzugsweise eine Volumen-Pumpe, die in beide Richtungen pumpen kann, beispielsweise eine peristaltische Pumpe. Die Funktionsrichtung kann durch einfache Inversion der Polarität der Versorgung des Motors geändert werden.
  • Die Steuerungskasten 9 umfaßt noch eine elektrische Energiezelle 37, die über gestrichelt dargestellte Leitungen die Steuereinheit 28 und den Drucksensor 23 sowie das Elektroventil 21 und die Pumpe 22 über das Relais 35 hinweg, das von der Einheit 28 gesteuert ist, mit Strom versorgt. Dieses Relais ist gewöhnlich offen, um Energie zu sparen; es wird nur geschlossen, wenn das Elektroventil 21 und/oder die Pumpe 22 betätigt werden müssen.
  • Die Steuereinheit 28 empfängt über die Leitung 24 ein Signal, das anzeigt, ob das Elektroventil 21 offen oder geschlossen ist, über die Leitung 25 ein Signal, das anzeigt, ob die Pumpe 22 abgestellt oder in Betrieb ist und in welcher Richtung sie funktioniert, und über die Leitung 26 ein Signal, das den Druck der Flüssigkeit in der Leitung 7 und somit in dem Hohlraum 2 des Magen-Bandes 1 anzeigt. Die Einheit 28 steuert über die Leitung 33 das Öffnen und Schließen des Elektroventils 21, über die Leitung 34 das Ingangsetzen, die Pumprichtung und das Anhalten der Pumpe 22 und über die Leitung 36 das Schließen und Öffnen des Relais 35.
  • Im Normalzustand ist der Steuerungskastens 9 im Überwachungsmodus. Das Elektroventil 21 ist geschlossen, und die Pumpe 22 ist angehalten, so daß die entsprechenden Flüssigkeitsvolumina in dem Hohlraum 2 des Magen-Bandes und im Behälter 11 nicht variabel sind. Da das Relais 35 offen ist, werden nur die Einheit 28 und der Drucksensor 23 von der Batteriezelle 37 mit Strom versorgt. Der Sender-Empfänger 31 ist zum Empfang bereit. Die Einheit 28 überwacht ohne Unterbrechung die wesentlichen Parameter, und zwar:
    • – den Druck in dem Flüssigkeitskreislauf, wobei dieser Druck zwischen einem Mindestwert und einem maximalen Wert bleiben muß, welche Werte vorbestimmt und in einem programmierbaren Teil des Speichers 30 aufgezeichnet sind;
    • – die Spannung in der Batteriezelle 37;
    • – das Vorhandensein eines eventuellen Kurzschlusses;
    • – das Resultat eines auto-diagnostischen Programmes.
  • Zudem gibt die Einheit 28 in periodischen Zeitintervallen, beispielsweise zweimal täglich, über den Sender-Empfänger 31 ein Abfrage-Signal aus, das überprüfen soll, ob der Monitor 13 sich im Empfangsbereich der Funkübertragung befindet, so daß der Patient dazu angeregt wird, den Monitor bei sich zu behalten. Wenn beispielsweise zwei Abfragen ohne Erfolg bleiben, ist der Monitor 13 programmiert, ein akustisches Signal auszugeben, das wiederholt werden kann, bis der Patient oder seine Umgebung darauf reagiert: dadurch daß der Monitor in die Nähe des Patienten zurückgebracht wird, kann vom Monitor zum Steuerungskasten 9 ein Signal gesendet werden, um die Verbindung wiederherzustellen, was zum Abschalten des Alarms führt.
  • In 1 ist zu erkennen, daß der Monitor mit einem Steuerknopf 40 zum Senden eines Funksignals zum Kasten 9 und mit drei Leuchtdioden 41 ausgerüstet ist, die als Funktions- und Alarm-Warnanzeiger dienen.
  • Wenn die von der Steuereinheit 28 durchgeführte Überwachung eine Anomalie in den oben genannten wesentlichen Parametern entdeckt, geht die Steuereinheit 28 folgendermaßen vor:
    • 1. Aktivierung des Emissionsmodus des Sender-Empfängers 31.
    • 2. Ausgabe eines Kurzsignals, um im Monitor 13 einen Alarm-Code entsprechend dem fehlerhaften Parameter zu aktivieren.
    • 3. Die verschiedenen möglichen Alarme sind an dem Monitor 13 mittels einer Kombination von Dioden 41 angezeigt.
    • 4. Der Monitor 13 gibt eine Rückmeldung des Empfangs eines Alarms an die Steuereinheit ab. Die Kombination aus Dioden bleibt so lange im Leuchtzustand, bis der Monitor von der Steuerung 12 in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt ist.
    • 5. Zurücksetzen des Sender-Empfängers 31 in den Empfangsmodus.
  • Diese Abfolge ist derart konzipiert, um die Empfangsdauerdauer des Sender-Empfängers 31 auf ein Minimum zu beschränken, um die elektrische Energie der Batteriezelle 37 zu sparen, wobei ein optimale Sicherheit des Betriebs der Vorrichtung gewährleistet ist.
  • Der Monitor umfaßt vorzugsweise einen Mikroprozessor und verfügt über ein auto-diagnostisches System, das von dem Steuerungskasten 9 unabhängig ist, insbesondere um den Zustand seiner Batteriezelle zu überprüfen, welche von dem Patienten problemlos gewechselt werden kann.
  • Wenn der Patient seinen behandelnden Arzt besucht, entweder weil sein Monitor ein Alarmsignal ausgegeben hat oder weil es sich um einen Routinebesuch handelt, verwendet der Arzt die Steuerung 12, um den Teil der Vorrichtung, der im Körper des Patienten implantiert ist, beeinflussen zu können. Mehrere Interventionsmöglichkeiten sind möglich.
  • Zunächst wird die Steuerung 12 den Patienten identifizieren. Zu diesem Zweck umfaßt die Steuereinheit 28 im nicht-programmierbaren und somit nicht-veränderbaren Teil des Speichers 30 einen persönlichen Identifikationscode (PIN), der dem Arzt und dem Patienten bekannt ist. Dieser Code kann zudem in dem Gehäuse des Monitors 13 eingraviert sein. Die Abfolge der Identifikation ist folgende:
    • 1. Der Arzt gibt den PIN in die Steuerung 12 ein und startet dadurch den Identifikationsvorgang.
    • 2. Die Steuerung 12 gibt den PIN an die Einheit 28 weiter.
    • 3. Die Einheit 28 vergleicht den empfangenen PIN mit dem im Speicher enthaltenen.
    • 4. Die Einheit 28 übermittelt der Steuerung 12 das Ergebnis des Vergleichs.
  • Wenn das Ergebnis positiv ist, kann der Arzt mit dem Eingriff beginnen. Folgende Arbeitsgänge A bis E können realisiert werden:
  • A. Bestätigung des Alarms
  • Die Steuerung 12 fordert die Einheit 28 auf, den letzten Alarm, den sie ausgegeben hat, zu wiederholen. Auf dieser Basis entscheidet der Arzt über den Fortgang des Eingriffs. Wenn beispielsweise die Batteriezelle 37 verbraucht ist, wechselt er den Steuerungskasten aus.
  • B. Modifikation der Druck-Grenzwerte
  • Die Steuerung 12 übermittelt der Einheit 28 die neuen Grenzwerte, und die Einheit 28 löst dann folgende Sequenz aus:
    • 1. Unterspannungsetzen des Elektroventils 21 und der Pumpe 22 über das Relais 35.
    • 2. Öffnen des Elektroventils 21.
    • 3. Ingangsetzen der Pumpe 22 in der gewünschten Richtung und für die notwendige Zeitdauer, die einem Volumentransfer entspricht. Gleichzeitig kann der Arzt die Größe des Durchgangs in dem Magen anhand eines Gastrostenometers überprüfen, das über die Speiseröhre eingeführt wird.
    • 4. Anhalten der Pumpe 22.
    • 5. Schließen des Elektroventils 21.
    • 6. Die Spannung am Elektroventil 21 und an der Pumpe abschalten.
    • 7. Übermittlung einer Rückmeldung über den Abschluß des Transfers an die Steuerung. Zudem kann diese Übermittlung eine Anzeige der transferierten Flüssigkeitsmenge enthalten.
  • D. Versetzen in den Überwachungszustand
  • Die Steuerung 12 übermittelt ein Interventionsendsignal. Die Einheit 28 führt folgende Diagnostik-Sequenz durch, wobei die unten aufgeführten Punkte 2 bis 6 überprüft werden.
    • 1. Versetzen des Sender-Empfängers in den Sendemodus.
    • 2. Geöffnetes Relais 37 (35).
    • 3. Geschlossenes Elektroventil 31.
    • 4. Angehaltene Pumpe 22.
    • 5. Durch den Drucksensor 23 gemessener Druck innerhalb der aufgezeichneten Grenzwerte.
    • 6. Zustand der Batteriezelle 37.
    • 7. Übersenden eines erfolgreichen oder fehlgeschlagenen Diagnostik-Signals.
    • 8. Versetzen des Sender-Empfängers 31 in den Empfangsmodus.
  • Der Arzt kann somit aufgrund des Ergebnisses der Diagnostik eine Entscheidung treffen.
  • E. Vorbereitung zum Auswechseln des Steuerungskastens
  • Das Auswechseln des Steuerungskastens 9 benötigt eine lokale chirurgische Intervention mit Einschneiden der Haut des Patienten. Um jegliches Problem bei der Lösung der Kopplung 8 und der Handhabung des Kastens 9 sowie des Behälters 11 zu vermeiden, blockiert die Steuerung alle Funktionen des Steuerungskastens 9 außer der Empfangsfunktion des Sender -Empfängers 31 (um eine Entsperrung zu ermöglichen, wenn die Sperrung fälschlicherweise erfolgt ist).
  • Die Struktur des Monitors 13, der in 1 dargestellt ist, ist hier nicht detailliert beschrieben, weil ein Fachmann sie ohne Schwierigkeiten auf der Basis der in der vorliegenden Anmeldung beschriebenen Funktionen ausführen kann. Selbstverständlich umfaßt er einen Funk-Sender-Empfänger, um mit dem Steuerungskasten 9 zu kommunizieren. Sein Betrieb erfolgt unter der Kontrolle desselben persönlichen Identifikationscodes (PIN) wie desjenigen des Steuerungskastens 9, um eine Verwechslung der Patienten zu vermeiden.
  • Die Steuerung 12 umfaßt vorzugsweise einen Bildschirm 42, um Informationen anzuzeigen, eine Tastatur 43 für die Eingabe der Daten und die Steuerung der Funktionen und ausreichende Speicher zum Aufzeichnen der persönlichen Daten jedes Patienten, seines persönlichen Idenitfikationscodes, der in dem Steuerungskasten 9 gespeicherten Druck-Grenzwerte, der durchgeführten Flüssigkeits-Transfers, der Daten und Arten der Eingriffe. Er kann auch über Funk mit dem Monitor 13 Daten austauschen, um ihn nach dem Empfang eines oder mehrerer Alarme in den Ausgangszustand zurückzuversetzen. Die Steuerung kann zudem eine Zwischenschicht enthalten, um mit dem Computer verbunden zu sein, damit beispielsweise Daten darin gespeichert werden, oder er kann direkt in einen Computer eingebaut sein.
  • Die Erfindung ist nicht auf die oben beschriebenen Ausführungsform beschränkt, sondern kann Gegenstand vielfältiger Modifikationen oder Varianten sein. Die bidirektionale Pumpe 22, die in 3 dargestellt ist, kann beispielsweise durch den in 4 dargestellten Aufbau ersetzt werden, der eine unidirektionale elektrische Pumpe 44 um faßt. Die Leitung 20a, die mit dem Behälter 11 verbunden ist, und die Leitung 20b, die mit dem Magen-Band verbunden ist, sind wahlweise an die Pumpe 44 über einen hydraulischen Verteiler 45 mit drei Positionen oder über eine äquivalente Ventileinrichtung angeschlossen, die von der Einheit 28 über eine elektrische Leitung 46 gesteuert wird. In ihrer neutralen Stellung, die in 4 dargestellt ist, schließt der Verteiler 45 die Leitungen 20a und 20b, so daß er das Elektroventil 21 ersetzt. Seine beiden anderen Positionen ermöglichen den Transfer von Flüssigkeit durch die Pumpe 44 in jeweils die eine oder andere Richtung.
  • In 4 ist außerdem ein Durchflußmesser 47 dargestellt, der mit der Leitung 20b verbunden ist, und der über eine elektrische Leitung 48 mit der Einheit 28 in Verbindung steht, um dieser die Durchflußmenge der von der Pumpe 44 transferierten Flüssigkeit anzuzeigen. Ein derartiger Durchflußmesser kann im Kreislauf 20 gemäß 3 installiert werden. Er ist notwendig, wenn die Pumpe 22 oder 44 nicht volumetrisch ist, kann jedoch in Kombination mit einer Volumen-Pumpe vorgesehen sein.

Claims (12)

  1. Magen-Band-Vorrichtung, die zum Einschnüren des Magens eines Patienten steuerbar ist, mit einem Magen-Band (1), das um den Magen des Patienten herum implantierbar ist und einen Hohlraum mit einem variablen Volumen (2) aufweist, das mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, und einer Einrichtung zum Regeln des Flüssigkeitsvolumens in dem Hohlraum, wobei die Regelungseinrichtung ein Teil umfasst, das in den Körper des Patienten implantierbar ist und mit dem Hohlraum (2) des Magen-Bands über eine Leitung (7) verbunden ist; dadurch gekennzeichnet, dass das implantierbare Teil der Regelungseinrichtung einen Behälter (11), der mit dem Hohlraum über die Leitung (7) verbunden ist, und eine Steuerungsanordnung mit einer elektrischen Batterie (37), einer elektronischen Steuereinheit (28) und einer elektrischen Pumpe (22, 44) umfasst, die mit dem Behälter (11) und mit der Batterie (37) verbunden und von der Steuereinheit (28) gesteuert ist, um die Flüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf zwischen dem Behälter (11) und dem Hohlraum (2) des Magen-Bandes (1) über die Leitung (7) zu fördern, und dass die Regelungseinrichtung außerdem ein Steuergerät (12) umfasst, das außerhalb des Körpers des Patienten liegt und eine drahtlose Kommunikationseinrichtung (14) zum Übertragen von Signalen an die Steuereinheit (28) aufweist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Pumpe (22, 44) eine Volumenpumpe ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch ein implantierbares Steuerungsgehäuse (9), das die elektronische Steuereinheit (28) und die Pumpe (22, 44) enthält.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Batterie (37) in dem Steuergehäuse untergebracht ist.
  5. Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (47) zum Messen des Flüssigkeitsvolumens, das von der Pumpe gefördert ist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinheit (28) eine drahtlose Kommunikationseinrichtung (31) umfasst, wobei die Steuereinheit (28) und das Steuergerät (12) zum Übertragen von Informationen über ihre drahtlose Kommunikationseinrichtung (31, 14) ausgeführt sind.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Informationen einen persönlichen Identifikationscode (PIN) umfassen, der in der Steuereinheit gespeichert ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 5 und 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinheit (28) eine Information über das geförderte Flüssigkeitsvolumen über die kabellosen Kommunikationseinrichtungen (31, 14) übertragen kann.
  9. Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, gekennzeichnet durch einen implantierbaren Drucksensor, welche der Steuereinheit (28) den Druck der Flüssigkeit in der Leitung (7) anzeigt, wobei die Steuereinheit (28) zum Erzeugen eines Alarmsignals über die drahtlose Kommunikationseinrichtung (31) ausgelegt ist, wenn der Druck einen vorbestimmten Bereich überschreitet.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass sie außerdem einen Monitor (13) umfasst, der außerhalb des Körpers des Patienten liegt und mit der drahtlosen Kommunikationseinrichtung mit der Steuereinheit (28) versehen ist, wobei der Monitor eine Anzeigeeinrichtung (41) aufweist, die auf den Empfang des Alarmsignals hin aktiviert wird.
  11. Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Pumpe in umgekehrter Richtung funktionieren kann, um Flüssigkeit entweder in Richtung des Magen-Bands (1) oder in Richtung des Behälters (11) zu pumpen.
  12. Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Elektroventil (21, 45), das von der Steuereinheit gesteuert ist, in Reihe zwischen dem Behälter (11) und der Pumpe (22, 44) geschaltet ist.
DE69818543T 1997-05-07 1998-05-05 Einstellbares Magenband zum Festspannen des Magens eines Patienten Expired - Lifetime DE69818543T2 (de)

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