DE69825160T2 - System und methoden zum anregen des gewebswachstums - Google Patents

System und methoden zum anregen des gewebswachstums Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein die Behandlung von Volumenmangelstörungen und -syndromen und insbesondere Vorrichtungen, die ein Fluid mit einem kontrollierten Druck in ein Interstitium eines Patienten abgeben, um eine Gewebeerweiterung und ein Wachstum des umgebenden Gewebes zu bewirken. Die vorliegende Erfindung ist auch in Verbindung mit chirurgischen Maßnahmen zur Vergrößerung von volumetrisch mangelhaften natürlichen Körperstrukturen und zum Rekonstruieren von geschädigtem natürlichen Körpergewebe durch das Anbringen von durch eine Gewebeexpansion kultivierten Gewebesegmenten geeignet. Es werden auch Verfahren zum Abgeben von Fluid mit einem kontrollierten Druck in einen Hohlraum beschrieben.
  • Biologische Volumenmangelerscheinungen wie das Syndrom des kurzen Darms sind andauernde Bedingungen, die sich ergeben, wenn die volumetrische Kapazität einer natürlichen Körperstruktur wie der Blase oder der Lunge nicht ausreicht, damit das Organ wirkungsvoll oder überhaupt arbeiten kann. Außerdem kann ein Mangel an volumetrischer Kapazität einen internen Fluiddruck oder einen Körperflüssigkeits-Rückfluß verursachen, der andere Organe und anderes Gewebe schädigen kann. Einige der vielen Ursachen solcher Mangelerscheinungen sind Geburtsfehler und Bauchverletzungen.
  • Zur Zeit erhalten die betroffenen Personenkreise eine chirurgische Behandlung, in der Regel in der Form einer Vergrößerungsprozedur, die die volumetrische Kapazität der Körperstruktur durch Neuaufbau der Struktur in einer Prozedur erhöht, bei der ein zusätzlicher Gewebelappen an der betroffenen Struktur angebracht wird. Zum Beispiel kann ein mit einer nicht ausreichenden Blasenkapazität geborener Säugling in einer Prozedur eine Blasenvergrößerung erhalten, in der in der Regel die Blase des Säuglings durch Anbringen eines Lappens aus gastrointestinalem Gewebe an die Blasenwand neu aufgebaut wird. Der Chirurg bringt das gastronintestinale Gewebe auf eine Weise an der Blasenwand an, die die Oberfläche der umgebenden Wand vergrößert, so daß die volumetrische Kapazität der Blase erhöht wird. Im allgemeinen wählt der Chirurg gastrointestinales Gewebe, da dieses Gewebe in ausreichender Menge im Patient vorhanden ist, um das erforderliche Gewebe für die Vergrößerungsprozedur zu erhalten.
  • Diese Prozeduren können zwar bei der Behebung des volumetrischen Kapazitätsmangels einen Erfolg zeigen, die Komplikationen, die sich aus dem Anbringen von verschiedenen Gewebetypen ergeben, können jedoch ernst und dauerhaft sein. Zum Beispiel können bei einer Blasenvergrößerung durch das Anbringen von Teilen des gastrointestinalen Trakts die sich für den Patienten ergebenden Komplikationen ein Steinleiden, Stoffwechselstörungen, eine erhöhte Schleimbildung, vermehrte Infektionen, Perforationen und sogar bösartiges Wachstum in der behandelten Körperstruktur umfassen. Es wird in der Medizin angenommen, daß diese Komplikationen durch das Anbringen eines Gewebetyps entstehen, der nicht ausreichend mit dem natürlichen Gewebe der Körperstruktur kompatibel ist. Eine Blasenvergrößerung erfordert außerdem eine invasive chirurgische Prozedur, die für den Patienten unangenehm ist und die eine lange Zeit zur Rekonvaleszenz erfordern kann.
  • Die WO 82/03557 und die US-5250029 beschreiben jeweils einen Katheter zum Entleeren der Blase eines Patienten. Das distale Ende des Katheters weist eine Ableitungsöffnung auf und ist mit einem aufblasbaren Ballon versehen. Im Gebrauch wird das distale Ende mit dem Ballon in die Blase des Patienten gebracht und der Ballon aufgeblasen. Der aufgeblasene Ballon ist so geformt, das ein unbeabsichtigtes Entfernen des Katheters aus der Blase verhindert wird und das Oberflächengewebe der Blase davor geschützt wird, mit dem distalen Ende des Katheters in Kontakt zu kommen. Diese Druckschriften betreffen nicht das Gebiet der volumetrischen Expansion der Blase.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Einrichtung zum wirkungsvollen Fördern der volumetrischen Vergrößerung eines Körperhohlraums zu schaffen. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß wie in Patentanspruch 1 beschrieben gelöst. Die Unteransprüche betreffen bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung.
  • Eine Ausführung der vorliegenden Erfindung umfaßt eine Einrichtung zum Fördern des Wachstums oder der Erweiterung von biologischem Gewebe, um dadurch die volumetrische Kapazität einer natürlichen Körperstruktur zu erhöhen. Gewebeabschnitte (die zum Beispiel chirurgisch der erweiterten Körperstruktur entnommen wurden) können auch bei der Rekonstruktions-Chirurgie verwendet werden. Insbesondere kann erfindungsgemäß ein fortschreitendes Gewebewachstum bei der Blasenexpansion gefördert werden. Dazu umfaßt die vorliegende Erfindung eine Einrichtung, die ein unter Druck stehendes Fluid in eine Körperstruktur wie die Harnblase eines Patienten einführt. Das unter Druck stehende Fluid bewirkt eine Expansion des umgebenden Gewebes und schafft damit einen Zustand, von dem allgemein angenommen wird, daß er das Gewebewachstum fördert. Die Expansion der Körperstruktur kann den Zustand der Volumenmangelerscheinung im wesentlichen beheben.
  • Die Bezeichnung "Gewebeexpansion" soll hier die Ausdehnung des natürlichen Körperhohlraums, das Dehnen von Gewebesegmenten und das Fördern des Wachstums von neuem Gewebe in Reaktion auf den angelegten Druck umfassen. Die Bezeichnung "Volumenmangelerscheinung" soll Störungen und Syndrome umfassen, die mit einer nicht ausreichenden volumetrischen Kapazität eines Hohlraums oder Zwischenraums zwischen Geweben oder in einer natürlichen Körperstruktur in Beziehung stehen und die zum Beispiel das Syndrom des kurzen Darms und ein nicht ausreichendes Blasenvolumen umfassen.
  • Die Bezeichnung "interstitieller Hohlraum" umfaßt hier Hohlräume in einem Gewebe oder einer Struktur einer natürlichen Körperstruktur, Hohlräume und Zwischenräume zwischen Gewebelagen und Organen, und sie kann auch Hohlräume im Harnleiter, in der Blase, im Darm, im Magen, in der Speiseröhre, in der Luftröhre, in der Lunge, in einem Blutgefäß oder einem anderen Organ oder einer Körperhöhle umfassen, und sie soll auch jeden chirurgisch erzeugten Hohlraum umfassen, der einen inneren Hohlraum ergibt, der von Gewebe umgeben ist.
  • Die Bezeichnung "Injektionsanschluß" bezieht sich hier auf ein Element, das dafür vorgesehen ist, ein Fluid unter Druck einzuführen. Vorzugsweise ist der Injektionsanschluß für eine druckdichte Verbindung mit einem Katheter vorgesehen und ergibt eine druckdichte Verbindung mit einer unter Druck stehenden Fluidquelle. Für die Verwendung bei den Systemen und Methoden der vorliegenden Erfindung geeignete Injektionsanschlüsse sind allgemein bekannt, sie umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Septa (die selbstdichtend sein können), Adapter wie Schraubnippel oder vom Luer-Typ und dergleichen.
  • In einer Ausführungsform umfaßt die vorliegende Erfindung Einrichtungen zum Abgeben von Fluid unter Druck in einen interstitiellen Hohlraum (z. B. die Harnblase) in einem Patient. Im allgemeinen umfassen die Einrichtungen einen aufblasbaren Ballon, ein Katheterelement, das eine Fluidverbindung zwischen einer unter Druck stehenden Fluidquelle und dem aufblasbaren Ballon herstellt, und ein Ventilelement, das dafür vorgesehen ist, den Fluidfluß auf eine gewählte Richtung des Flusses zu begrenzen und damit einen Rückfluß des Fluids zu verhindern. Der Ballon ist vorzugsweise für eine Anordnung in einem interstitiellen Hohlraum bemessen, z. B. wird der Ballon so gewählt, daß der Ballon einen Druck auf eine Gewebewand ausübt, so daß eine Gewebeexpansion gefördert wird. Das Katheterelement umfaßt einen ersten Hohlraum für den Durchfluß des unter Druck stehenden Fluids in den Ballon. Der Katheter umfaßt vorzugsweise mindestens eine Ablauföffnung an oder in der Nähe des distalen Ende des Katheters, eine Ablaufeinrichtung (z. B. ein Körperflüssigkeiten-Sammelelement wie einen Drainagebeutel), die am proximalen Ende des Katheters angebracht ist, und einen zweiten Katheterhohlraum, der in Fluidverbindung mit der Ablauföffnung und der Ablaufeinrichtung steht, um eine Körperflüssigkeit aus dem Körperhohlraum in die Ablaufeinrichtung abzuleiten. Auch wenn in einer bevorzugten Ausführungsform ein einziger Katheter bevorzugt wird (wobei der Katheter eine Anzahl von Hohlräumen aufweisen kann), kann bei der Erfindung auch die Verwendung einer Anzahl von Katheterelementen (z. B. mit Kathetern mit jeweils einem einzigen Hohlraum) in Betracht gezogen werden, um ein Fluid unter Druck zuzuführen und einen Ablaufweg für eine Körperflüssigkeit zu schaffen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfaßt die Fluidzuführeinrichtung des weiteren ein Druckverringerungselement, das den Fluiddruck innerhalb des interstitiellen Hohlraums durch Ablassen von Fluid in Reaktion auf einen vom Nutzer gewählten Druck-Grenzwert für das Fluid verringert. Eine Realisierung des Druckverringerungselements kann aus einem Abgabeanschlußelement bestehen, das in Fluidverbindung mit dem ersten Hohlraum des Katheterelements und damit dem Fluid im ersten Katheterhohlraum angeordnet ist, und des weiteren einen Ablaßstopfen umfassen, der den Ablaßanschluß fluiddicht verschließt, um das Fluid im ersten Katheterhohlraum zu halten, solange der Fluiddruck unter einem vorgegebenen Schwellendruck liegt, und der dafür vorgesehen ist, den Ablaßanschluß in Reaktion auf das Erreichen des Schwellenwerts für den Fluiddruck durch das Fluid im ersten Katheterhohlraum oder im Ballon oder in dem interstitiellen Hohlraum freizugeben.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist die Fluidzuführeinrichtung der Erfindung für eine dauernde Anordnung im Körper des Patienten vorgesehen. Zum Beispiel kann das Katheterelement einer erfindungsgemäßen Einrichtung in den Abmessungen für eine dauerhafte Anordnung in der Harnröhre und der Blase des Patienten vorgesehen sein, so daß der Ballon, wenn er expandiert ist, im wesentlichen die Blase des Patienten ausfüllt. Das Katheterelement kann eine Ablauföffnung in der Nähe des distalen Endabschnittes des Katheters zum Ableiten von Urin aus der Blase umfassen. Der so aus der Blase abgeleitete Urin kann durch einen zweiten Katheterhohlraum in ein Urinsammelelement, etwa einen Beutel, abfließen, wobei der Beutel zum leichten Aufnehmen und Beseitigen des Urins außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet werden kann.
  • Das Katheterelement ist dafür vorgesehen, ein Fluid unter Druck zu dem Ballon zu leiten. Das Katheterelement kann ein Silastic-Katheterrohr umfassen, das einen Abschnitt aufweist, der in den Abmessungen so ausgebildet ist, daß es in einen interstitiellen Hohlraum, etwa die Harnröhre, paßt. Abhängig von der Verwendung ist der Katheter ein kurzer oder langer Abschnitt aus z. B. einem Silasticrohr oder einem anderen Polymerrohr, das sich von einem Injektionsanschluß weg erstreckt und das das Ventilelement enthält. Das Katheterelement ist vorzugsweise so bemessen, daß das Einführen und Anordnen des Katheters (mit dem daran angebrachten Ballon) in die Harnröhre und die Blase mit einem Standard-Zystoskop möglich ist.
  • Der Katheter kann mit einem Anschlußelement verbunden sein, das einen Injektionsanschluß umfaßt, der ein elastisches Septum aufweist, das zum Aufrechterhalten eines Fluiddrucks im Katheterelement vorgesehen ist. Der Anschluß kann mit einem Pumpenelement verbunden sein, das eine Fluidquelle mit einem bestimmen Druck darstellt.
  • In einer anderen Ausführungsform kann die vorliegende Erfindung als Fluidzuführsystem ausgebildet sein mit einem Katheterelement zum Zuführen des Fluids zum Inneren des Hohlraums, mit einem am distalen Ende des Katheters angebrachten Ballon, mit einem am proximalen Ende des Katheterelements angebrachten Injektionsanschlußelement, das eine Fluidverbindung zwischen dem Pumpenelement und dem Katheterelement herstellt, und mit einem Ventilelement, das die Richtung des Fluids einschränkt und dadurch einen Rückfluß des unter Drucks stehenden Fluids aus dem Injektionsanschluß verhindert. Das Katheterelement umfaßt einen ersten Hohlraum für den Durchfluß eines unter Druck stehenden Fluids in den Ballon. Der Katheter umfaßt vorzugsweise wenigstens eine Ablauföffnung am oder in der Nähe des distalen Endes des Katheters, ein am proximalen Ende des Katheters angebrachtes Körperflüssigkeits-Sammelelement und einen zweiten Hohlraum, der zum Ableiten von Körperflüssigkeiten aus einem interstitiellen Hohlraum in eine Ablaufeinrichtung am proximalen Ende des Katheters mit der Ablauföffnung und dem Flüssigkeits-Sammelelement in Fluidverbindung steht. Die Vorrichtung kann des weiteren ein Pumpenelement als Quelle für ein unter Druck stehendes Fluid umfassen.
  • In einer Ausführungsform umfaßt das Pumpenelement ein Spritzenelement, das einen Fluidbehälter aufweist, der in Fluidverbindung mit einem Drucksensorelement wie einem Manometerelement steht, um den Druck des Fluids anzuzeigen, das in den Ballon eingeführt wird. Die Hohlnadel des Spritzenelements kann das Septum durchdringen, wobei das Septum elastisch eine druckfeste und fluiddichte Abdichtung um die durchgestoßene Nadel bilden kann. Beim Betätigen des Spritzenkolbens wird das Fluid im Spritzenbehälter unter einen ausreichenden Druck gesetzt, um das Fluid in das Katheterelement und damit in den Ballon im interstitiellen Hohlraum einzuführen. Der Drucksensor, der mit dem Fluidbehälter in Fluidverbindung steht, spricht auf den Druck des in den Katheter eingeführten Fluids an und stellt daher eine Anzeige des Fluiddrucks im Ballon dar. Das Pumpenelement kann dafür vorgesehen sein, eine selektive Steuerung des Fluiddrucks für den Ballon zu ermöglichen, um so den vom Ballon auf die Gewebewand des Körperhohlraums, in dem sich der Ballon befindet, ausgeübten Druck zu steuern.
  • In einer anderen Ausführungsform kann das Pumpenelement ein mit einem Motor versehenes Pumpenelement, einen Fluidbehälter und ein Steuerelement umfassen, wobei das Steuerelement ein Manometer oder einen anderen Drucksensor, der mit dem Fluid im Katheterelement in Fluidverbindung steht, und eine Steuerschaltung umfaßt, die auf den gemessenen Fluiddruck reagiert, um die Pumpe so zu steuern, daß in dem Ballon der richtige Fluiddruck aufrecht erhalten bleibt. In einer weitem Ausführungsform kann das Steuerelement eine Verarbeitungseinheit umfassen, die den Motor so betreibt, daß sich der Fluiddruck im Ballon selektiv mit der Zeit ändert. Vorzugsweise weist das Pumpenelement ein Anbringungselement zum abnehmbaren und ersetzbaren Anbringen am Injektionsanschlußelement auf, das selektiv eine Fluidverbindung mit dem Katheterelement herstellt.
  • Das Injektionsanschlußelement ist dafür vorgesehen, eine Fluidverbindung zwischen dem Pumpenelement und dem Katheterelement herzustellen, es kann einstückig mit dem Ventil ausgebildet sein, das dafür vorgesehen ist, einen Rückfluß des unter Druck stehenden Fluids im Katheter und ein Ausfließen durch das Injektionsanschlußelement zu verhindern. Der Injektionsanschluß kann ein Anbringungselement aufweisen, das für eine entfernbare und ersetzbare Fluidverbindung mit dem Pumpenelement vorgesehen ist. Das Anbringungselement kann ein Gewindenippel, ein Rastelement oder eine andere Verbindung sein, die eine druckfeste Fluiddichtung bilden kann. In einer Ausführungsform kann das Injektionsanschlußelement ein Injektionsanschluß sein, der für eine subkutane Implantation in einem Patienten oder für die transkutane Anbringung am Patienten vorgesehen ist.
  • Der Ballon kann durch die verschiedensten Einrichtungen, von denen etliche allgemein bekannt sind, am distalen Ende des Katheterelements befestigt sein. Der Ballon und der Katheter können einstückig ausgebildet sein oder einheitlich, und sie können miteinander verbunden sein. Der Ballon kann im nicht aufgeblasenen oder zusammengelegten Zustand so angeordnet sein, daß er im wesentlichen die Außenseite des Katheterelements umgibt, wie es für Ballonkatheter üblich ist. Alternativ kann der nicht aufgeblasene oder zusammengelegte Ballon in einer Ausnehmung am distalen Ende des Katheters angeordnet werden. Der Ballon kann in Reaktion auf die Zufuhr eines Fluids unter Druck durch den ersten Katheterhohlraum aufgeblasen werden, wobei er sich im aufgeblasenen Zustand von der Ausnehmung im Katheterende weg nach außen erstreckt, um die Körperhöhle auszufüllen. Im zusammengelegten Zustand kann der Ballon so bemessen sein, daß er in die zu erweiternde Körperhöhle paßt, wobei seine Abmessungen im aufgeblasenen Zustand die Körperhöhle im wesentlichen volumetrisch füllen und dadurch die den Hohlraum umgebende Gewebewand dazu zwingen, sich zu dehnen oder zu erweitern. Außerdem kann das Ballonelement so bemessen sein, daß es sich um eine bestimmte Strecke in den interstitiellen Hohlraum erstreckt, so daß es im aufgeblasenen Zustand nur mit einem Teil des interstitiellen Hohlraums in Kontakt steht, um in einem bestimmten Abschnitt der umgebenden Gewebewand eine Gewebeerweiterung zu fördern. Die Ballonoberfläche kann des weiteren vertikale Rippen oder Kanäle oder Vorsprünge aufweisen, die das Abfließen von Körperflüssigkeiten aus der zu erweiternden Körperhöhle erleichtern.
  • Wie aufblasbare Ballons hergestellt werden, ist allgemein bekannt. Das Ballonelement ist vorzugsweise dafür vorgesehen, das Fluid aufzunehmen und dadurch zu verhindern, daß in die zu erweiternde Körperhöhle Fluid eintritt. Der Katheter und der Ballon können unter Verwendung eines ein Bakterizid enthaltenden Kunstharzes hergestellt werden, mit bakteriziden oder die Reibung verringernden Mitteln beschichtet sein, und der Ballon kann mit einem mit Bakteriziden behandelten Fluid aufgeblasen werden. In bestimmten Ausführungsformen ist das Fluid eine Salzlösung, die vorzugsweise ein antibakterielles Mittel enthält. In bestimmten bevorzugten Ausführungsformen kann das Fluid ein Gas sein, etwa komprimierte Luft oder ein Inertgas wie Stickstoff.
  • Die Vorrichtung kann zusätzlich eine Druckablaßeinrichtung aufweisen, die den Fluiddruck dadurch verringert, daß Fluid aus dem Inneren des Ballons oder dem ersten Katheterhohlraum abgelassen wird. Das Druckablaßelement kann ein Ventil und einen Drucksensor umfassen, die im Pumpenelement angeordnet sind, um den Fluiddruck des dem ersten Katheterhohlraums zugeführten Fluids zu messen und um das Pumpenelement in Reaktion auf den Fluiddruck im Katheter zu deaktivieren, wenn der Druck einen bestimmten Maximaldruck übersteigt, oder um Fluid aus dem Inneren des Katheters über das Ventilelement abzulassen.
  • Die Erfindung hat ihren Nutzen bei Verfahren zum Behandeln von Volumenmangelerscheinungen einer Körperstruktur durch Expandieren, Vergrößern oder Erweitern einer volumetrisch mangelhaften Körperstruktur. Die Verfahren umfassen ein Gewebeerweiterungssystem mit einer Quelle für ein Fluid unter einem bestimmten Druck, einem aufblasbaren Ballon, einem Katheterelement zum Zuführen des Fluids unter Druck zu dem Ballon, und mit einem Ventilelement, das die Richtung des Fluidflusses des genannten, unter Druck stehenden Fluids auf eine bestimmte Richtung beschränkt. Das Verfahren umfaßt des weiteren die Schritte des Einführens des aufblasbaren Ballons in die Körperstruk tur mit zu geringem Volumen sowie das Einführen von Fluid in den Ballon, um die Gewebewand der Körperstruktur so zu dehnen, daß eine Gewebeexpansion (z. B. durch die Förderung des Gewebewachstums) derart bewirkt wird, daß die Volumenmangelerscheinung behoben wird, d. h. das Volumen der Körperstruktur zunimmt.
  • In einer bevorzugten Ausführung umfaßt das Verfahren auch die Schritte des Überwachens des Fluiddrucks innerhalb des interstitiellen Hohlraums und das Ablassen von Fluid aus dem interstitiellen Hohlraum in Reaktion auf einen bestimmten Druckpegel, um den Fluiddruck im interstitiellen Hohlraum zu verringern.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführung wird das Fluid unter Druck während bestimmter Intervalle in den interstitiellen Hohlraum eingeführt, etwa täglich oder wöchentlich, um über einen bestimmten Behandlungszeitraum ein fortschreitendes Gewebewachstum auszulösen. In einer Ausführung wird eine Salzflüssigkeit, die vorzugsweise ein antibakterielles Mittel enthält, täglich in einen Ballon eingeführt, der in einem Körperhohlraum (z. B. der Blase) angeordnet ist, um so eine Gewebeerweiterung und ein Wachstum davon auszulösen. Die tägliche Fluidzuführung kann für eine Periode von dreißig Tagen oder besser noch solange weitergeführt werden, bis sich die Gewebewand ausreichend erweitert hat, damit die Volumenmangelerscheinung behoben ist. Alternativ kann der Fluiddruck im Ballon überwacht werden, vorzugsweise in Verbindung mit einem Steuerelement an der Pumpe. Das Steuerelement kann die Pumpe so betreiben, daß im Ballon ein bestimmter Druck aufrecht erhalten bleibt.
  • In einer Ausführung umfaßt der Schritt des Vorbereitens eines Teils eines interstitiellen Hohlraums die Auswahl eines interstitiellen Hohlraums mit einer Gewebewand, die phänotypisch mit dem volumetrisch mangelhaften Hohlraum kompatibel ist.
  • Die Bezeichnung "phänotypisch kompatibles Gewebe" umfaßt hier Gewebe, das einem ähnlichen Gewebe-Phänotyp angehört, ähnliche Zelleneigenschaften aufweist, ähnlich differenziert werden kann, histologisch ähnlich ist, etwa durch eine kompatible Epithelauskleidung, oder von den gleichen oder ähnlichen Embryonenstrukturen abstammt.
  • Die vorliegende Erfindung ist auch von Nutzen beim Expandieren von Gewebe zum Fördern des Gewebewachstums. Das Verfahren umfaßt den Schritt des Einführens eines Fluids unter einem bestimmten Druck in einen Ballon, der in einem interstitiellen Hohlraum angeordnet ist, mittels eines Pumpenelements, um Fluid mit einem bestimmten Druck zuzuführen, das Herstellen einer Fluidverbindung zu einem Katheterelement zwischen dem Pumpenelement und dem Ballon, das Vorsehen eines Ventilelements im Katheter, das durch Einschränken der Fluideinführung auf eine bestimmte Richtung des Fluidflusses einen Rückfluß verhindert, und das fluiddichte Anschließen des Ballons an das Katheterelement.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zum Einführen eines Fluids unter einem bestimmten Druck in einen Ballon, der sich in einem interstitiellen Hohlraum befindet;
  • 2A2B zeigen bestimmte Arten des Anbringens eines Ballons an einem Katheterelement der erfindungsgemäßen Vorrichtung;
  • 3 zeigt eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit einem mit einem Motor versehenen Pumpenelement und einem Steuerelement, das die Pumpe so betreibt, daß der Druck des in den Ballon eingeführten Fluids selektiv gesteuert wird.
  • Genaue Beschreibung
  • Die vorliegende Erfindung umfaßt eine Einrichtung zum Erweitern von Gewebe oder Fördern des Wachstums von biologischem Gewebe durch Einführen eines Fluids unter Druck in einen Körperhohlraum oder einen interstitiellen Hohlraum eines Patienten.
  • Dazu umfaßt die vorliegende Erfindung Fluidzuführsysteme mit einem aufblasbaren Ballon, einem Katheterelement zum Anschließen an eine Quelle für Fluid unter Druck und zum Abgeben des Fluids an den Ballon und mit einem Ventilelement, das die Richtung des Fluidflusses beschränkt und so einen Rückfluß des unter Druck stehenden Fluids und ein Abfließen durch den Anschluß verhindert.
  • Die 1 zeigt ein erfindungsgemäß aufgebautes System 10 zur Abgabe von Fluiden mit einem bestimmten Druck in einen Ballon 26, der in einem interstitiellen Hohlraum 24A angeordnet ist. Das System 10 umfaßt ein Katheterelement 12 mit einem Anschlußelement 14 mit einem optionalen Sicherheitsablaßelement 14A, einem Ventilelement 28, einem Pumpenelement 16 mit einem Manometer 18 und einem Abgabeanschluß 22 im Katheter 12.
  • Wie in der 1 gezeigt, sind die Abmessungen des distalen Abschnitts 20 des Katheterelements 12 derart, daß er in den Körperhohlraum 24A einer Körperstruktur 24 (z. B. eine Blase) paßt. Der Fluidabgabeanschluß 22 am distalen Ende 20 steht mit einem hohlen Durchgang 12A in Fluidverbindung, der sich durch das Katheterelement 12 erstreckt, das mit dem Anschlußelement 14 in Fluidverbindung steht. Das Anschlußelement 14 umfaßt in der gezeigten Ausführungsform ein elastisch verformbares Septum 28, das vom Nadelelement 16A des Spritzenpumpenelements 16 der 1 durchstoßen werden kann. Das gezeigte Spritzenpumpenelement 16 umfaßt einen Fluidbehälter 36, der ein Fluid enthält, etwa eine Salzlösung. Die 1 zeigt somit eine Vorrichtung, die zwischen einem Ballon 26, der sich in einem interstitiellen Hohlraum befindet, etwa dem Hohlraum 24A, und einem Behälter 36 für ein unter Druck stehendes Fluid eine Fluidverbindung herstellt, damit das Fluid mit einem bestimmten Druck in den Ballon 26 abgegeben werden kann. Die Vorrichtung der 1 ist dafür geeignet, im Körper des Patienten implantiert zu werden, z. B. durch eine chirurgisch hergestellte Öffnung; das Anschlußelement 14 kann subkutan angeordnet werden, so daß sich ein vollständig implantierbares System 10 ergibt.
  • Bei der in der 1 gezeigten Ausführungsform ist das Katheterelement 12 ein Silastic-Katheter, der dafür geeignet ist, während des Gewebeerweiterungsprozesses subkutan in einen Patienten eingeführt zu werden. Durch das distale Ende 20 des Katheters 12 erstreckt sich ein Abgabeanschluß 32, der einen Fluidweg in den Ballon 26 darstellt. Bei der gezeigten Ausführungsform ist das distale Ende 20 des Katheterelements 12 so bemessen, daß es in den Hohlraum 24A des natürlichen Körperhohlraums eingesetzt werden kann, etwa in die Blase. Am proximalen Ende des Katheterelements 12 ist der Katheter mit einem Anschlußelement 14 verbunden, das das Ventilelement 28 enthält. Vorzugsweise ist das Katheterelement 12 mit dem Anschlußelement 14 auf eine druckfeste, fluiddichte Art verbunden, die eine Abdichtung zwischen dem Katheterelement 12 und dem Anschlußelement 14 aufrecht erhält, wenn das Katheterelement 12 unter Druck mit dem Fluid gefüllt wird. Der proximale Endabschnitt kann ein separat hergestelltes Element sein, das durch eine druckfeste und fluiddichte Abdichtung mit dem Katheterelement 12 verbunden ist und das die dichte Verbindung zwischen dem Katheterelement 12 und dem proximalen Endelement aufrecht erhält, wenn das Katheterelement 12 Fluid unter Druck enthält. Das Katheterelement 12 kann eines der Silastic-Katheterelemente sein, die ausreichend druckfest sind, um Fluid unter dem Druck aufzunehmen, der für die jeweilige Anwendung geeignet ist.
  • In der gezeigten Ausführungsform wird das System dazu verwendet, eine Gewebeerweiterung der Blase 24A zu bewirken. Bei der Ausführung dieser Anwendung führt das System Fluid in den Ballon 26 unter einem Druck von z. B. etwa 8 bis 20 Zoll Wasser ein. Das Katheterelement 12 kann so bemessen sein, daß es mit einer Körperwand, z. B. der Urethra- oder Blasenwand 24, in einem Reibungseingriff steht.
  • In der 1 ist auch ein optionales Sicherheits-Ablaß-Abdichtelement 14A gezeigt. Das gezeigte Sicherheitsablaßelement kann integral mit dem Anschlußelement 14 ausgebildet sein, es umfaßt einen (nicht gezeigten) Fluidkanal, der die Sicherheitsablaßabdichtung mit dem Fluid im Katheter 12 verbindet. Das gezeigte Abdichtelement 14A weist ein Stopfenelement auf, das mit einem Anschluß in Reibungseingriff steht, der eine Fluidverbindung zu dem integral ausgebildeten Fluidkanal herstellt. Das Stopfenelement kann so in den Anschluß passen, daß der Stopfen vom Anschluß freikommt, wenn der Druck des Fluids einen Maximalwert erreicht. Der frei gewordene Stopfen ermöglicht es dem Fluid, aus dem Katheter abzufließen, so daß sich dadurch der Druck im Ballon 26 verringert.
  • Anhand der 2A und 2B werden alternative Strukturen für die Anbringung des Ballons beschrieben. Die 2A zeigt einen Ballon 26, der im nicht aufgeblasenen oder zusammengelegten Zustand 26A an der Außenseite 20A des distalen Endes des Katheters 12 angeordnet ist. Der Ballon kann zusammengefaltet oder zusammengerollt werden, um die Querschnittsgröße des Ballons minimal zu machen. Der distale Abschnitt des Katheterelements wird so in die Körperhöhle 24 eingeführt, daß sich der nicht aufgeblasene Ballon 26 innerhalb oder in der Nähe des Inneren des Hohlraums 24A befindet. Der Ballon steht über eine Öffnung 32 an oder in der Nähe der Katheterspitze mit dem Katheter 12 in einer Fluidverbindung. Der Ballon wird dann in Reaktion auf den Fluiddruck in den aufgeblasenen Zustand 26B (gestrichelt dargestellt) aufgeblasen, um zumindest einen Teil der Blase volumetrisch zu füllen und mit der Blasenwand in Eingriff zu kommen, um eine Vergrößerung des Blasenvolumens zu bewirken. Die Oberfläche des Ballons kann vertikale und/oder horizontale Rippen, Kanäle oder Vorsprünge aufweisen, die das Ableiten von Körperflüssigkeiten aus der Blase (oder der anderen Körperhöhle), die erweitert wird, erleichtern.
  • Die 2B zeigt eine alternative Ausführungsform der Anbringung des Ballons am Katheter 12. Der Ballon 26 ist im nicht aufgeblasenen oder zusammengelegten Zustand 26A vollständig oder teilweise in einer Ausnehmung 30 im distalen Ende des Katheters 12 untergebracht. Der nicht aufgeblasene Ballon kann zusammengefaltet oder zusammengerollt sein, um das Volumen zu verringern, das der nicht aufgeblasene Ballon einnimmt. Auf diese Weise läßt sich die Querschnittsfläche des Katheterelements minimieren, das Katheterelement leichter Handhaben und Einführen, und das Risiko einer Beschädigung des nicht aufgeblasenen Ballons oder des umgebenden Gewebes beim Einführen des Katheters in den Körper des Patienten ist verringert. Der Ballon steht mit dem Katheter 12 über eine Öffnung 32 an oder in der Nähe der Katheterspitze in Fluidverbindung. Wie oben beschrieben wird der distale Abschnitt des Katheterelements so in die Körperhöhle 24A eingeführt, daß sich der nicht aufgeblasene Ballon 26 in oder in der Nähe des Inneren des Hohlraums 24A befindet. Der Ballon wird dann in Reaktion auf den Fluiddruck in den aufgeblasenen Zustand 26B (gestrichelt dargestellt) aufgeblasen, um wenigstens einen Teil der Blase volumetrisch zu füllen und mit der Blasenwand in Eingriff zu kommen, um eine Vergrößerung des Blasenvolumens zu bewirken.
  • Zurück zur 1. Das in der 1 gezeigte Anschlußelement 14 kann ein Injektionsanschluß mit einem Ventil 28 sein, das von einem integral im Anschlußelement 14 ausgebildeten Septum gebildet wird. Das Septumventil 28 kann eine elastische Membran der Art sein, wie sie bei subkutan implantierten Injektionsanschlüssen gewöhnlich verwendet wird, nämlich eine selbstdichtende Membran, die um ein Nadelelement wie dem in der 1 gezeigten subkutanen Nadelelement 16A beim Durchdringen des Septums eine druckfeste Fluiddichtung ausbildet. Durch das Vorsehen des Septumventils 28, das das Nadelelement 16A ausreichend gut abdichtet, um zu verhindern, daß das im Katheterelement 12 unter Druck befindliche Fluid durch die Septumwand entweicht, beschränkt das Ventilelement 28 das unter Druck stehende Fluid auf eine bestimmte Flußrichtung, wenn es durch die Nadel 16A in das Katheterelement 12 eingeführt wird, und verhindert so einen Rückfluß. Bei einer alternativen Ausführungsform kann das Anschlußelement 14 ein Anschluß- oder Verbindungsstück sein, etwa ein Luer-Verbindungsstück, das für den Anschluß einer unter Druck stehenden Fluidquelle (z. B. einer Pumpe) geeignet ist.
  • Das in der 1 gezeigte Pumpenelement ist eine Injektionsspritze mit einem Nadelelement 16A, das ein Fluid aufnehmen kann, mit einem Drucksensorelement 18, einem Fluidreservoir 36 und einem Kolbenelement 38. Der Drucksensor kann ein Manometer element 18 sein, der mit dem Fluid im Behälter 36 in Fluidverbindung steht und der den Druck des Fluids im Behälter 36 anzeigen kann, das in das Katheterelement 12 injiziert wird, womit der Drucksensor den Druck des Fluids im Ballon 26 anzeigen kann. Im Betrieb wird das Kolbenelement 38 in den Fluidbehälter 36 gedrückt, um das Fluid unter Druck zu setzen und das Fluid durch das hohle Nadelelement 16A, das durch das Ventilelement 38 gestochen wurde, zu injizieren. Das Septumventil 28 umfaßt einen verdickten Abschnitt aus vorzugsweise einem Silikon-Elastomermaterial mit Eigenschaften, die ein wiederholtes Durchstoßen mit einer Nadel 16A in Abständen zum Injizieren von Fluid mit einem bestimmten Druck aus dem Fluidbehälter 36 ermöglichen. Eine solche Nadel ist vorzugsweise vom Maß 20 oder kleiner.
  • Die 3 zeigt ein System 60, das eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt. Das System 60 umfaßt das Anschlußelement 14, den Katheter 12 und den Ballon 26. Der Katheter 12 weist einen ersten Hohlraum 12A auf, der in Fluidverbindung mit dem Ballon 26 steht und über ein Ventilelement 44 mit einer Quelle 40 für komprimierte Luft. Das Ventilelement 44 kann ein Einwegventil sein, das dafür vorgesehen ist, ein Fluid unter Druck im System zu halten, etwa ein Rückschlagventil und dergleichen. Das in der 3 gezeigte Einwegventilelement schließt das Fluidzuführsystem fluiddicht ab und verhindert dadurch, daß Fluid (z. B. komprimierte Luft) aus dem Ballon entweicht. Das gezeigte Einwegventil 44 ist lediglich ein Rückschlagventil, das in Reaktion auf den Fluiddruck einen geschlossenen Zustand aufrecht erhalten kann, um einen Ballon, der ein Fluid unter Druck enthält, fluiddicht zu verschließen. Dem Fachmann ist klar, daß andere Einwegventile, Rückschlagventile und andere Druckeinschlußelemente mit der vorliegenden Erfindung ausgeführt werden können, ohne von dessen Umfang abzuweichen, und es wird angenommen, daß es innerhalb der Möglichkeiten des Fachmanns liegt, alternative Einwegventilelemente vorzusehen.
  • Die Quelle 40 für komprimierte Luft ist vorzugsweise abnehmbar und ersetzbar mittels herkömmlicher Einrichtungen, z. B. einem Luer-Verbindungsstück oder durch einen Gewindeeingriff mit dem Verbindungselement 46 so am Anschlußelement 14 angebracht, daß sich eine druckfeste und luftdichte Abdichtung zwischen dem Pumpenelement 40 und der Vorrichtung 60 ergibt. Vom Pumpenelement wird ein Fluid (z. B. komprimierte Luft) mit einem bestimmten Druck geliefert, das über den Anschluß 14 in das Katheterelement 12 (und den Hohlraum 12A) und damit zum Ballon 26 geführt wird.
  • Bei der Ausführungsform der 3 weist das Katheterelement 12 eine Anzahl von Abflußöffnungen 22 in der Nähe des distalen Endes 20 des Katheterelements 12 auf, die zum Abführen von Körperflüssigkeiten aus der Körperhöhle 24A vorgesehen sind. Die Abführöffnungen 22 stehen mit einem zweiten Katheterhohlraum 12B in Fluidverbindung, der mit dem Körperflüssigkeiten-Sammelelement 48 in Fluidverbindung steht, das in der gezeigten Ausführungsform ein Drainagebeutel für die Aufnahme von Urin 50 ist. Die Abführöffnungen 22 können von einer Größe sein, die ausreicht, das Abführen einer Körperflüssigkeit wie Urin mit einer Rate zu ermöglichen, die ein übermäßiges Aufstauen der Körperflüssigkeit im Hohlraum 24A verhindert. Der erste Katheterhohlraum 12A und der zweite Katheterhohlraum 12B können im Katheter 12 konzentrisch angeordnet sein (z. B. ist der Katheter 12 ein doppelwandiger Katheter) oder werden durch eine Trennwand abgeteilt, wie es in der 3 gestrichelt dargestellt ist. In einer bevorzugten Ausführungsform besitzt der Hohlraum 12B eine größere Querschnittsfläche als der Hohlraum 12A, um ein effektives Abführen der Körperflüssigkeit aus der Körperhöhle zu ergeben. Für den Fachmann ist die Auswahl einer geeigneten Einrichtung für das Ausbilden der Hohlräume 12A und 12B eine Routineaufgabe.
  • Die in der 3 gezeigte Vorrichtung 60 weist ein Katheterelement 12 auf, das durch die Harnröhre 42 in die Blase geschoben werden kann. Wie oben beschrieben erlauben die Abführöffnungen 22, die mit dem Katheterhohlraum 12B und dem Sammelbehälter 48 für Körperflüssigkeiten in Fluidverbindung stehen, das Abführen von Körperflüssigkeiten wie Urin. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der Flüssigkeits-Sammelbehälter abnehmbar und ersetzbar auf eine flüssigkeitsdichte Weise am Katheter 55 angebracht, z. B. durch eine Befestigungseinrichtung 57. Abnehmbare und vorzugsweise wegwerfbare Beutel zum Aufnehmen von Urin sind allgemein bekannt. Das Anbringen des Systems der 3 erfordert daher keine invasiven chirurgischen Maßnahmen und ist zur transurethalen Anordnung für längere Zeitspannen geeignet.
  • Die 3 zeigt des weiteren eine Einrichtung zum Zuführen von Fluid unter Druck und Aufrechterhalten des Drucks in eine bzw. in einer Körperhöhle 24A. Die in der 3 gezeigte Pumpanordnung 40 umfaßt eine Druckanzeige 18, eine Motoranordnung 52, einen Verbindungshohlraum 54 mit einem Druckablaßventil 56 und einen Druckkontrollknopf 58.
  • Das gezeigte Pumpenelement 40 kann jedes Luftpumpelement sein, das eine Quelle für Luft mit einem bestimmten Druck darstellt. Das Pumpenelement 40 kann eine Peristaltikpumpe oder ein anderes herkömmliches Pumpsystem sein. Die Motoranordnung 52 ist eine Pumpe mit einem Elektromotor, die Luft durch den Fluidzuführhohlraum 54, den Anschluß 14 und den Katheter 12 in den Ballon 26 befördert. Bei einer Ausführungsform mißt das Druckanzeigeinstrument 18 den Druck der Luft, die in den Ballon 26 gepumpt wird. Der Fluiddruck kann selektiv dadurch vom Bediener gesteuert werden, daß der Kontrollknopf 58 betätigt wird, der mit einem Steuerelement in der Pumpenanordnung 40 verbunden ist, das den Pumpenmotor 52 so steuert, daß der gewählte Fluiddruck für das gepumpte Fluid ausgebildet wird. Das Steuerelement nimmt ein Eingangssignal vom Manometer 18 auf, das den Druck des Fluids mißt, das durch den Hohlraum 54 in den Ballon 26 gedrückt wird. Das Pumpensteuerelement kann eine elektrische Leiterplattenanordnung mit einer Verarbeitungseinheit, einem Datenspeicher und einem Programmspeicher sein. Das Steuerelement kann in Reaktion auf ein Programm mit Anweisungen für die Verarbeitungseinheit arbeiten, um auf den gemessenen Fluiddruck so zu reagieren, daß der gewählte Druckpegel aufrecht gehalten wird, und die Pumpe deaktivieren, wenn ein maximaler Druck-Grenzwert erreicht wird, oder das Druckablaßventil 56 öffnen, wenn der maximale Druck überschritten wird. Falls gewünscht, kann ein Rückkoppelhohlraum (nicht gezeigt) vorgesehen werden, der den Druck im Ballon 26 zum Manometer 18 leitet, um den Druck im Ballon 26 direkt zu messen.
  • Die vorliegende Erfindung ist von Nutzen bei Verfahren zum Fördern eines fortschreitenden Gewebewachstums, z. B. beim Expandieren von volumetrisch nicht ausreichenden Körperstrukturen.
  • Bei einer Ausführung der Verfahren wird der distale Abschnitt des erfindungsgemäßen Fluidzuführsystems (z. B. das System 10 der 1 oder das System 60 der 3) in eine Körperhöhle wie die Blase eingeführt. Im Gebrauch wird ein Fluid durch den Katheter mit einem bestimmten Druck in den Ballon eingeführt. Vorzugsweise wird das Fluid in Intervallen in den Ballon eingeführt, um das Gewebewachstum fortschreitend zu fördern. Bei der Ausdehnung der Wand des interstitiellen Hohlraums aufgrund des auf die Wand ausgeübten Drucks kann der Fluiddruck im Ballon abnehmen, wobei entsprechend auch die Kraft abnimmt, die auf die Wand des Hohlraums ausgeübt wird. In den darauffolgenden Intervallen kann mehr Fluid in den Ballon eingeführt werden. Alternativ wird bei einer Ausführung der Erfindung von der Vorrichtung kontinuierlich Fluid jedesmal dann in den Ballon eingeführt, wenn festgestellt wird, daß der Fluiddruck unter einen bestimmten Druckwert gefallen ist.
  • Nachdem sich das Gewebe genügend erweitert hat, kann das Fluid aus dem Ballon abgelassen und die Vorrichtung aus dem Körper des Patienten entfernt werden.
  • Die Erfindung wird nun in Verbindung mit einem nicht einschränkenden Protokoll über ein Experiment beschrieben.
  • Beispiel
  • Die mit einer Blasenvergrößerung unter Verwendung von Teilen des gastrointestinalen Trakts verbundenen Komplikationen sind allgemein bekannt. Sie umfassen bösartige Veränderungen, Steinleiden, Stoffwechselstörungen, eine erhöhte Schleimproduktion, eine vermehrte Infektionsgefahr und Perforationen. Wir haben ein System geschaffen, mit dem in einer Blase eine fortschreitende Dehnung erfolgen kann, um dadurch das Blasenvolumen allmählich zu vergrößern.
  • Durch die Harnröhre einer weiblichen Patientin (Alter etwa 15 Jahre), deren Blasenvolumen zu klein war, wurde die erfindungsgemäße Kathetervorrichtung eingeführt. Das Blasenvolumen betrug zu Beginn etwa 15 ml. Der Ballon wurde dann über eine Zeitspanne von etwa einer Stunde mit komprimierter Luft aufgeblasen. Die Ballonexpansion wurde fortgeführt, bis die Patientin ein erhöhtes Unbehagen zeigte. Das Aufblasen des Ballons wurde angehalten und die Pumpe abgekoppelt; durch ein Ventil wurde der Fluiddruck im Ballon-Katheter-System aufrecht erhalten. Die Patientin meldete danach nur geringes Unbehagen und wurde nicht stationär behandelt (falls gewünscht, kann ein Urin-Sammelbeutel Urin aufnehmen (über die Abführöffnungen im Katheter), während der Katheter in Position bleibt). Das System wurde dann entfernt. Das gesamte Blasenvolumen nach der Expansion betrug etwa 80 ml. Das Blasenvolumen wurde daher in nur einem einzigen Expansionsschritt wesentlich erhöht, wobei der Patient/die Patienten nur wenig Unbehagen empfindet und kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
  • Das System kann auch dazu verwendet werden, in anderen Organsystemen mit zu wenig Gewebe das Gewebe zu dehnen und ein Gewebewachstum auszulösen. Patienten mit dem Syndrom des kurzen Darms, die mit einem zu kleinen gastrointestinalen Trakt geboren wurden oder diesen später erworben haben, sind ebenfalls ideale Kandidaten für diese Technik. Zur Zeit ist für manche Patienten mit dem Syndrom des kurzen Darms keine Behandlung möglich, und sie sterben. Das System der Gewebedehnung und Gewebeerweiterung kann auch bei Patienten angewendet werden, die entweder aufgrund von angeborenen oder später erworbenen Zuständen kein ausreichendes Lungenvolumen aufweisen. Diese Patienten erfordern in der Regel eine extrakorporale Membran-Sauerstoffversorgung (ECMO), die selbst bereits zu 80% tödlich verläuft. Mit einer ähnlichen Vorrichtung kann durch die Luftröhre an einem der Lungenorgane eine hydraulische Gewebeerweiterung erfolgen, während der Patient an der ECMO hängt. Das System kann auch dazu verwendet werden, einzelne Blutgefäße zu dehnen, die später für jede Art von Gefäß-Bypaßoperationen als Implantationsmaterial verwendet werden können, etwa wie es bei der Aorta-Femoral-Operation erforderlich ist, wodurch keine künstlichen Materialien wie Polytetrafluorethylenimplantate (Teflonimplantate) benötigt werden, die die verschiedensten Komplikationen hervorrufen können. Das System kann auch zur lokalen Gewebeerweiterung verwendet werden, etwa für Haut- oder Kopfhautbereiche, z. B. wenn für Rekonstruktionszwecke zusätzliches Material benötigt wird. Das System kann des weiteren zur Blasenvergrößerung, Harnröhrendehnung, zur Behebung von Verengungen in der Harnleiter-Nierenbecken-Verbindung, zur Behebung von Verengungen in der Harnleiter-Blasen-Verbindung, zur Behebung von Verengungen am Harnleiter, bei Harnleiter- oder Darmverengungen und in jedem Bereich des Körpers verwendet werden, in dem aufgrund einer Verengung, adynamischen Segmentierung oder Fehlens von Gewebe oder Volumenmangel Behinderungen auftreten. Andere Organe, die mit den Systemen und Verfahren der Erfindung erweitert werden können, sind die Vagina, der Uterus, die Eileiter und dergleichen. Das System kann auch für eine Magendehnung, eine Erweiterung des Luftröhrengewebes, eine Speiseröhrenvergrößerung, eine Darmerweiterung und in jedem Bereich angewendet werden, in dem eine Dehnung oder Gewebeerweiterung erforderlich ist.
  • Die vorliegende Erfindung wurde anhand von verschiedenen gezeigten Ausführungsformen beschrieben. Der Fachmann erkennt jedoch, daß es zu den beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung viele Äquivalente gibt, und ist in der Lage sie auszuführen. Die Erfindung und diese Äquivalente gehen aus den folgenden Patentansprüchen hervor.

Claims (9)

  1. Vorrichtung (10, 60) zur Abgabe von Fluid unter Druck an einen Ballon (26) innerhalb einer Blase (24A), mit einem Katheter (12) mit einem proximalen Abschnitt, einem distalen Abschnitt (20), einem ersten und einem zweiten Katheterhohlraum (12A, 12B) und einer Ablauföffnung (22), die in einer Fluidverbindung mit dem zweiten Katheterhohlraum (12B) steht, und mit einem aufblasbaren Ballon (26), der am distalen Abschnitt (20) des Katheters (12) befestigt ist, in Fluidverbindung mit dem ersten Katheterhohlraum (12A) steht und zur Anordnung innerhalb einer Blase (24A) eingerichtet ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon (26) dafür eingerichtet ist, mindestens einen Teil der Blase (24A) volumetrisch zu erweitern, während er sich in einem im wesentlichen aufgeblasenen Zustand (26b) befindet, um dadurch ein fortschreitendes Gewebewachstum und eine volumetrische Vergrößerung der Blase (24A) zu fördern, wobei der Ballon (26) eine Anzahl von Ablaufkanälen zur Ableitung von Körperflüssigkeiten aus der Blase (24A) aufweist, während die Gewebeerweiterung gefördert wird.
  2. Vorrichtung (10, 60) nach Anspruch 1, mit einer Quelle für ein Fluid (16, 40) wie beispielsweise Luft, ein Inertgas oder eine Salzlösung, die zur Verbindung mit dem proximalen Ende des Katheters (12) eingerichtet ist und dadurch in Fluidverbindung mit dem Ballon (26) steht, um diesen zu füllen, sowie wahlweise mit einem Drucksensor (18) und/oder einer Einrichtung (58) zur Einstellung des Fluiddrucks.
  3. Vorrichtung (10, 60) nach Anspruch 2, wobei die Fluidquelle (16, 40) außerdem eine Motorpumpe (52) und wahlweise außerdem eine Steuerschaltung aufweist, die auf einen gemessenen Fluiddruck anspricht, um die Pumpe zum Aufrechterhalten eines gewählten Fluiddrucks innerhalb des Ballons (26) zu betreiben.
  4. Vorrichtung (10, 60) nach Anspruch 1, mit einer Druckablaßeinrichtung (28) zur Verringerung des Fluiddrucks innerhalb des Ballons (26) durch Ablassen von Fluid, wenn der Druck einen vorbestimmten Pegel übersteigt.
  5. Vorrichtung (10, 60) nach Anspruch 4, wobei die Druckablaßeinrichtung (28) ein in Fluidverbindung mit dem Katheter (12) stehendes Anschlußelement (14) und einen Ablaßstopfen (14A), der den Ablaßanschluß verschließt, aber dafür eingerichtet ist, sich von dem Ablaßanschluß zu lösen, wenn eine vom Benutzer vorgewählte Fluiddruckgrenze überschritten wird, aufweist.
  6. Vorrichtung (10, 60) nach Anspruch 1, mit einem Anschluß (14) zur subkutanen oder extrakorporalen Anordnung am proximalen Ende des Katheters (12) und, wahlweise, einem Septum zur elastischen Ausbildung einer Abdichtung um eine Injektionsnadel.
  7. Vorrichtung (10, 60) nach Anspruch 1, wobei der Katheter (12) außerdem einen Silastic-Katheter aufweist, der größenmäßig zur Anordnung innerhalb der Harnröhre (24) eines Patienten eingerichtet ist.
  8. Vorrichtung (10, 60) nach Anspruch 1, wobei der Ballon (26) größenmäßig zur erleichterten Erweiterung der Harnblase (24) eines Patienten eingerichtet ist und die äußere Ballonfläche wahlweise außerdem Rippen, Kanäle oder Vorsprünge aufweist, die den Abfluß von Körperflüssigkeiten aus der Blase erleichtern, wenn sich der Ballon im erweitertem Zustand (26B) befindet.
  9. Vorrichtung (10, 60) nach Anspruch 1, wobei der Ballon (26) anfänglich in sich zusammengefallen (26A) ist und eingerichtet ist, beispielsweise in gefaltetem oder gerolltem Zustand in eine Vertiefung (30) des Katheters (12) zu passen.
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