DE69827804T2 - Endoskopische vorrichtung zur abgabe von kryo-sprühmittel - Google Patents

Endoskopische vorrichtung zur abgabe von kryo-sprühmittel Download PDF

Info

Publication number
DE69827804T2
DE69827804T2 DE69827804T DE69827804T DE69827804T2 DE 69827804 T2 DE69827804 T2 DE 69827804T2 DE 69827804 T DE69827804 T DE 69827804T DE 69827804 T DE69827804 T DE 69827804T DE 69827804 T2 DE69827804 T2 DE 69827804T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
instrument according
cryoprobe
tube
cryoprobe instrument
cryogenic
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69827804T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69827804D1 (de
Inventor
Jay Pankaj PASRICHA
N. Anthony KALLOO
G. John BAUST
Lawrence Potorff
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Johns Hopkins University
Endocare Inc
Original Assignee
Johns Hopkins University
Endocare Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johns Hopkins University, Endocare Inc filed Critical Johns Hopkins University
Application granted granted Critical
Publication of DE69827804D1 publication Critical patent/DE69827804D1/de
Publication of DE69827804T2 publication Critical patent/DE69827804T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25BREFRIGERATION MACHINES, PLANTS OR SYSTEMS; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS
    • F25B9/00Compression machines, plants or systems, in which the refrigerant is air or other gas of low boiling point
    • F25B9/02Compression machines, plants or systems, in which the refrigerant is air or other gas of low boiling point using Joule-Thompson effect; using vortex effect
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/02Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by cooling, e.g. cryogenic techniques
    • A61B18/0218Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by cooling, e.g. cryogenic techniques with open-end cryogenic probe, e.g. for spraying fluid directly on tissue or via a tissue-contacting porous tip
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00292Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery mounted on or guided by flexible, e.g. catheter-like, means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/02Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by cooling, e.g. cryogenic techniques
    • A61B2018/0212Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by cooling, e.g. cryogenic techniques using an instrument inserted into a body lumen, e.g. catheter

Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • 1, Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Produkt und ein Verfahren zur schnelle Blutstillung bzw. Hämostase und/oder Gewebeablation bzw. – abtragung bei Patienten mit gastrointestinaler Blutung.
  • 2. Beschreibung verwandter Technik
  • Gastrointestinale (GI) Blutung ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität in der gesamten Welt. Die weit verbreitetsten und wichtigsten Läsionen sind Gastro- und Duodenalulcera, ösopaphageale- und gastrische Varizen, hämorrhagische Gastritis, Tumoren und Gefäßmissbildungen. Das anfängliche Vorgehen für die Diagnose und die versuchte Behandlung solcher Läsionen besteht in der Endoskopie. Die üblichen endoskopischen Methoden zur Behandlung einer GI-Blutung bestehen aus thermischen Einrichtungen (z.B. bipolare Kauterisation oder Lasern bei blutenden nicht varikoser Gefäßen), Injektionstherapie (z.B. Sklerotherapie bei Varizen und eine Vielfalt von Lösungen für blutenden nicht-varikose Gefäße) oder mechanische Ligatur bzw. Unterbindung (Gummiband-Ligatur der Ösophagusvarizen). Obwohl sich solche Techniken eines beachtlichen Erfolgs in der klinischen Praxis erfreuten, blieben doch mehrere Situationen übrig, bei denen deren Anwendung mit nicht zufriedenstellenden Resultaten verbunden waren.
  • Da fast alle obengenannten existierenden Methoden auf irgendeiner Form von Gewebekontakt beruhen, ist es wichtig, in der Lage zu sein, eine klare Sicht von den tatsächlich blutenden Läsionen zu erhalten, ehe sie effektiv angewandt werden können. Dies ist gewöhnlich bei aktiver Varizenblutung oder arterieller Pulsation unmöglich, wenn sich das Blut schnell in dem Lumen ansammelt und die Barunterliegende Mukosa verdeckt. Endoskopisches Lasern bildet dahingehend eine Ausnahme, dass es keinen Kontakt benötigt. Der Laserstrahl muss jedoch genau auf die Zielläsion gerichtet werden. Sonst wird ein wahlloser Schaden an dem umgebenden Gewebe mit möglicherweise ernsten Folgen daraus resultieren. Des weiteren sind Lasersysteme teuer und im Allgemeinen nicht zur Intensivstation transportabel, wo die Mehrzahl dieser Bluter endoskopiert werden.
  • Einige Läsionen, wie beispielsweise gastrische Varizen sind nicht sehr erfolgreich mit irgendeiner der oben diskutierten Methoden behandelt worden, unabhängig davon, ob sie aktiv bluteten oder nicht. Dies ist durch ihre eigenartigen anatomischen Merkmale bedingt, beispielsweise die Größe des Gefäßes, der Blutvolumenfluss, die submuköse Lokalisation usw. Ein anderes Beispiel hierfür ist die hämorrhagische Gastropathie, insbesondere bei Patienten mit Gerinnungsstörungen, wie man sie üblicherweise in der Onkologieabteilung medizinischer Einrichtungen findet. Die Magenblutung tritt in einer diffusen Art und Weise von extrem kleinen mukösen und submukösen Gefäßen auf und spricht auf keine der Standardbehandlungsmethoden an.
  • Es gibt noch andere Situationen, bei denen die gegenwärtigen Behandlungsmethoden, obwohl sie effektiv sind, mit beachtlichen Problemen verbunden sind. Ein Beispiel ist das Bluten von multiplen Gefäßmissbildungen im Kolon, eines der häufigsten Ursachen von unterem GI-Bluten bei älteren Leuten. Lasern wird als die Behandlungswahl angesehen. Zusätzlich zu den oben genannten Nachteilen kann Laserbehandlung jedoch mühselig und zeitaufwendig sein, da buchstäblich Hunderte von diesen Läsionen im Kolon vorhanden sein können, von denen jede individuell angezielt werden muss. Weiterhin besteht nach solch extensiver Behandlung das Risiko einer thermischen Verletzung des Kolon.
  • Kryotherapie oder die Verwendung extremer Kälte basiert auf dem Prinzip, dass kurze Anwendungen extremer Kälte eine lokalisierte Gewebezerstörung hervorrufen kann. Kryotherapie wird weit verbreitet in der Dermatologie, HNO und Gynäkologie angewandt, und zwar für eine Vielzahl von Läsionen, die von Tumoren, Hämangiomen, Dysplasien, Tonsillektomien, Nasenbluten und sogar Hämmorhoiden reichen. Bis vor sehr kurzer Zeit wurde sogenannte Kryochirurgie primär an der Außenoberfläche des Körpers angewandt; jedoch ha ben kürzliche Fortschritte in der Kryochirurgie seine Anwendung zur Entfernung unerwünschten Gewebes tief im Körper ermöglicht. Zu diesem Zweck sind kryochirurgische Sonden entwickelt worden, die die direkte Ausbreitung von flüssigem Kühlmittel R12, Kohlendioxid, Distickstoffmonoxid und andere Materialien mit Zweiphasen-Merkmale in dem gewünschten Temperaturbereich verwenden. Die oben genannten Materialien können Temperaturen z.B. im Bereich von – 29°C bis -88°C zum Zweck des Abtötens von Gewebe bei chirurgischen Verfahren produzieren. Flüssiger Stickstoff (liquid nitrogen = LN2), welcher bei atmosphärischem Druck eine Siedepunkt von -196°C besitzt, ist auch als ein Tieftemperatur- bzw. Kryokühlmittel in Sonden verwendet worden. In der Tat arbeiten viele herkömmliche Kryosonden-Instrumente mit flüssigem Stickstoff oder einem anderen verflüssigten Gas als Kühlmedium.
  • Bei typischen herkömmlichen Kryosonden wird das Kryokühlmittel, zum Beispiel LN2, durch ein Zuführ- oder Ableitungsrohr in eine Expansionskammer an der geschlossenen Sondenspitze eingeführt. Wenn das Kryokühlmittel in die Expansionskammer eintritt, verdampft es schnell und dehnt sich um das einige Hundertfache im Volumen aus. Wenn die Flüssigkeit verdunstet, absorbiert sie Wärme von der Sondenspitze, um ihre Temperatur zu erniedrigen, d.h. im Fall des LN2 auf seinen normalen Siedepunkt (ungefähr -196°C bei einer Atmosphäre). Typischerweise wird der Durchmesser der Sondenspitze so klein wie möglich gehalten, um dem Benutzer Genauigkeit und Kontrolle bzw. Steuerung zu bieten. Auf diese Weise liefern einige Sonden sehr kleine kalte Oberflächen für chirurgische Eingriffe im Auge, Gehirn oder Herz, obwohl andere Sonden größere Oberflächen und mehr Kühlkraft für die Operation an größeren Gewebevolumnina und -flächen erforderten.
  • US 5,275,595 offenbart ein kryochirurgisches Instrument mit geschlossenem Ende, das eine Öffnung aufweist, die den Joule-Thomson Effekt benutzt, um das Kühle eines Kühlmittels zu bewirken. Nach Passage durch das Joule-Thomson Ventil, bleibt das Kühlmittel jedoch innerhalb einer Sondenspitze des Instruments und wird folglich innerhalb der Einrichtung rezirkuliert.
  • Im Allgemeinen sind somit Kryosonden, die für interne Anwendungen vorgeschlagen wurden, Kryosondeninstrumente mit geschlossenem Ende, um eine Steuerung und Präzision zu bieten. Für dermatologische und andere Anwendungen an der Außenoberfläche des Körpers sind andrerseits mehrere Kryogensprays vorgeschlagen worden und/oder sind auf dem Markt verfügbar.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Wir haben erkannt, dass ein Bedarf an alternativen Mitteln der endoskopischen Hämostase und/oder Gewebeabtragung besteht, und zwar mit den folgenden besonderen Merkmalen:
    • 1) Einer Fähigkeit aus einer Entfernung auf eine relativ unspezifische Art und Weise über einem sehr großen Gebiet verwendet zu werden, mit adäquater Hämostase am Ort der Blutung und minimalem Schaden am umgebenden Gewebe;
    • 2) Einer Fähigkeit zur sicheren Obliteration bzw. zum sicheren Veröden großer Gefäße, wie beispielsweise gastrischen Varizen;
    • 3) Bezahlbarkeit und
    • 4) Technischer Einfachheit.
  • Es ist somit ein Ziel der Erfindung alternative Mittel zur endoskopischen Hämostase und/oder Gewebeabtragung vorzusehen, dadurch gekennzeichnet, dass es die meisten, wenn nicht alle der oben genannten Kriterien erfüllt.
  • Wir haben erkannt, dass Kryotherapie besonders geeignet für die Behandlung oberflächlicher dysplastische/neoplastischer oder vaskulärer Läsionen sein kann, weil die Tiefe der Verletzung genau kontrolliert werden kann. Außerdem erkannten wird, dass Kryotherapie die oben erwähnten Probleme im Zusammenhang mit GI-Hämostase angehen kann.
  • Beim Überprüfen der Tauglichkeit und Anwendbarkeit der Kryotherapie für den GI-Gebrauch, wurden zwei Fragen von Wichtigkeit untersucht. Erstens wurden die Effekte des Vereisens auf Blutgefäße untersucht. Die andere in Erwägung gezogene Frage von Wichtigkeit waren die Effekte der Kryotherapie auf GI-Gewebe. Mit Bezug auf diese beiden Fragestellungen wurde die Tauglichkeit der Kryotherapie bestätigt, wie unten im Detail beschrieben wird. Tatsächlich war ein Hauptvorteil dieser vorgeschlagenen Therapie die exzellente Hämostase die sogar bei Patienten mit Gerinnungsstörung.
  • Um insbesondere das oben beschriebene erste und vierte Merkmal anzusprechen, schlugen die Anmelder vor, das Kryogen auf den Zielbluter zu sprühen.
  • Mehrere Spray- bzw. Sprüheinrichtungen zur Verwendung der Kryogene sind auf dem Markt verfügbar, und zwar hauptsächlich für dermatologische Indikationen. Um solche Einrichtungen für den endoskopischen Gebrauch anzupassen, mussten zwei einzigartige Überlegungen angestellt werden. Es wurde erkannt, dass es in Anbetracht der Länge des Zuliefersystems schwierig sein würde, das Kryogen auf der niedrigen Temperatur zu halten. Tatsächlich würde die Länge jedes nützlichen endoskopischen Zusatzkatheters (ungefähr 1,5 Meter) es schwierig machen, das Kryogen bei der niedrigen Temperatur zu halten ehe es aus der Endöffnung austritt. Zusätzlich wurde die Flexibilität der Einrichtung in Erwägung gezogen. Um die vorangegangenen Merkmale zu erfüllen, haben die Anmeldet vorgeschlagen, das Kühlmittel von einem Hochdruckvorrat zu liefern, der bei Raumtemperatur gehalten werden kann, durch eine langgestreckte flexible Leitung und den Joule-Thomson-Effekt an dem distalen Ende der Leitung zu verwenden, um einen geeigneten extrem kalten Spray zur Zielstelle zu liefern. Da viele Kryokühlmittel unter geeigneten Bedingungen bei oder nahe der Umgebungstemperatur gehalten werden können, muss die Leitung nicht wesentlich isoliert sein, auf diese Weise kann die Flexibilität maximiert werden und der Durchmesser kann für die Anordnung durch eine endoskopische Einrichtung minimiert werden.
  • Somit werden die vorangegangen und andere Ziele der Erfindung durch Verwendung der Kryotherapie bei der Behandlung von gastrointestinaler Blutung realisiert. Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung ist ein Kryosonden-Instrument zum endoskopischen Gebrauch vorgesehen, das die Abgabe von flüssigem oder gasförmigen Kryogen in Form eines Sprühmittels bzw. Sprays erlaubt.
  • Diese und andere Ziele, Merkmale und Charakteristika der vorliegenden Erfindung, ebenso wie die Arbeitsverfahren und Funktionen der verwandten Strukturelemente der, und die Kombination der Teile und Sparsamkeit in der Herstellung, werden beim Berücksichtigen der folgenden Beschreibung und der angehängten Ansprüche mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen, von denen alle einen Teil der Beschreibung bilden, in denen gleiche Bezugszeichen entsprechende Teile in den verschiedenen Figuren, offenbar werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Ansicht eines Kryosonden-Instruments mit einem flexiblen Schlauchteil und einer Sprühspitze, vorgesehen gemäß der vorliegenden Erfindung;
  • 2A ist eine vergrößerte schematische Ansicht, teilweise im Querschnitt, eines proximalen Anschlussteils, vorgesehen gemäß der Erfindung;
  • 2B ist eine schematische Ansicht eines Kryogensystems mit welchem die Kryosonde der Erfindung verwendet werden kann;
  • 3. ist eine weggebrochene Ansicht, teilweise im Querschnitt, der Anschlusskomponente, vorgesehen gemäß der Erfindung;
  • 4A ist eine Ansicht einer distalen Sprühspitzendüse, die gemäß der Erfindung vorgesehen ist;
  • 4B ist eine schematische Querschnittsansicht der Düse; und
  • 4C ist eine Endansicht der Düse, entlang der rechten Seite in 4B
  • Detaillierte Beschreibung des gegenwärtig
  • bevorzugten beispielhaften Ausführungsbeispiels
  • Wie oben beschrieben wurden beim Untersuchen der Tauglichkeit und Anwendbarkeit der Kryotherapie für GI-Gebrauch zwei Fragen von Wichtigkeit untersucht. Zuerst wurden die Effekte des Vereisens auf Blutgefäße untersucht. Die meisten Gefäße kleiner als 2mm an Größe werden einen Stillstand des Blutflusses im Wesentlichen unmittelbar nach Anwendung der Gefriertemperaturen zeigen. Große Arterien scheinen gegenüber den Effekten von Kälteverletzungen resistent und sich trotz des Vereisens bzw. Gefrierens in der Lage, die Wandstruktur intakt zu bewahren. Dies ist wichtig, da dies das Risiko des späteren Reißens oder der Aneurysmabildung durch unbeabsichtigtes Vereisen solcher Gefäße herabsetzt. Venen, speziell solche von kleiner Größe, scheinen anfälliger zu sein, indem sie eine Thrombose durchmachen (ein erwünschter Effekt bei Varizenblutung), obwohl wiederum ihre Wandstruktur intakt bleibt. Im Kapillarbereich ist die Thrombosierung gleichförmiger, wiederum ein erwünschter Effekt bei hämorrhagischen Gastropathien und gewissen Gefäßmissbildungen.
  • Das andere in Erwägung gezogenene wichtige Problem waren die Effekte der Kryotherapie auf GI-Gewebe. In den späten 1950er und 1960er Jahren, wurde gastrisches Vereisen bei Temperaturen bis zu -20°C bei Hunderten von Patienten mit peptischen Ulcera verwendet. Für diese Untersuchungen wurde ein rückgekoppelter Äthanol-Applikator verwendet. Genau gesagt wurde ein Ballon durch den Mund in den Magen geschoben.
  • Obwohl diese Therapie seither aufgegeben wurde, erzeugte ihre Verwendung Information über die Effekte von Gefriertemperatur auf den menschlichen Magen. Im Großen und Ganzen scheint die Kälteverletzung aus diesen Resultaten gut toleriert worden zu sein. Aus einer Überprüfung von 934 Vereisungsverfahren an 696 Patienten wird klar, dass 26 ein Magenulkus entwickelten, drei mit Perforation und dass es keine Todesfälle gab.
  • Mehrere Sprüheinrichtungen sind für die Verwendung mit Kryogenen auf dem Markt verfügbar, hauptsächlich für dermatologische Indikationen. Um solche Einrichtungen für den endoskopischen Gebrauch anzupassen, mussten mehrere einzigartige Überlegungen angestellt werden. Wir erkannten zum Beispiel, dass es bei der Länge des Zuliefersystems schwierig sein würde, das Gas bei einer niedrigen Temperatur zu halten. Zusätzlich erkannten wir, dass Flexibilität wegen der Natur des Endoskops ein wichtiges Merkmal war, das von einer Zusatzeinrichtung forderte, sich mit den Drehungen, die das Endoskop unternimmt, biegen zu können. Um dieses Anliegen anzugehen, schlugen wir, wie oben erwähnt, vor, das Kühlmittel von einer Hochdruck-Kryokühlmittel-Versorgung, die bei Raumtemperatur gehalten werden kann, zu liefern, um das Kryokühlmittel bei oder nahe Umgebungstemperatur zu der Zielstelle zu leiten, und den Joule-Thomson-Effekt an der distalen Spitze zu verwenden, um die Vereisungs- bzw. Gefriertemperatur zu erhalten, die geeignet ist für eine schnelle Hämostase und/oder Gewebeabtragung gemäß der vorliegenden Erfindung. Daraus folgend erkannten wir, dass der langgestreckte Schlauchteil der Kryosonde in der Lage sein müsste, den hohen Drücken des durch sie geleiteten Kryokühlmittels zu widerstehen. Infolge moderater Veränderungen in dem Innendurchmesser des Schlauchmaterial, und zwar resultierend auch Herstellungsprozessen und anderem unvermeidbaren Druck und folglich Temperaturfluktuationen entlang des Schlauchmaterials, ebenso wie des Potentials zum Leiten von Kryokühlmittel, wie beispielsweise flüssigen Stickstoff, der unterhalb der Umgebungstemperatur geleitet wird, erkannten wir auch, dass der langgestreckte Schlauchteil der Kryosonde den Temperaturfluktuationen und potentiellen Temperaturextremen ausgesetzt sein würde und dennoch eine Flexibilität aufrecht erhalten müsste, die für endoskopische Anwendungen geeignet wäre.
  • Die Erfindung wurde aus einer Berücksichtigung der oben zusammengefassten Kriterien abgeleitet.
  • Somit ist die Kryosprüheinrichtung 10 (hier auch als Kryosonden-Instrument bezeichnet), die gemäß der Erfindung vorgesehen ist, angepasst, um gleitbar durch ein Endoskop eingeführt zu werden und um ein Kryokühlmittel von einem Hochdruckvorrat zu Zielgewebe zu leiten, das hinter seinem distalen Ende angeordnet ist. Zu diesem Zweck und um für eine Vielzahl von endoskopischen Anwendungen geeignet zu sein, insbesondere im gastrointestinalen System, besitzt das Kryosonden-Instrument 10 gemäß der vorliegenden Erfin dung eine Länge von mindestens ungefähr 1 Meter und mehr, vorzugsweise in der Größenordnung von mindestens-1,5 m. Während die geeigneten Längen von dem Zweck abhängen, für den die Kryosonde verwendet werden soll, wird nicht erwartet, dass eine Länge größer als ungefähr 3 Meter nötig sein wird.
  • Darüber hinaus, um dem Druck des Kryokühlmittels zu widerstehen und die erforderliche Flexibilität trotz der Temperaturfluktuationen zu liefern, umfasst gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung der langgestreckte Rohrteil der Kryosonde ein langgestrecktes Rohr, vorzugsweise aus rostfreiem Stahl, wie vollständig ausgelassener rostfreier Stahl Grad 304. In dem gegenwärtig vorgestellten Ausführungsbeispiel besitzt das Rohr ein einziges Kryogenabgabelumen. Zudem, um eine schlüpfrige Oberfläche vorzusehen, um das Vorschieben durch die Bohrung des Endoskops zu erleichtern; um ein Maß für die Isolierung zu liefern, um den Verlust des Kühleffekts zu minimieren; und um das rostfreie Stahlrohr vor exzessivem Biegen und Knicken zu schützen ist eine dünne Polymerschicht oder Schlauch in konzentrischer Beziehung zu dem Rohr aus rostfreien Stahl vorgesehen. Ein doppelwandiger oder Polymer beschichtetes Rohr kann vorgesehen sein. In einem beispielhaften und gegenwärtig bevorzugten Ausführungsbeispiel, ist die dünne Außenschicht oder Schlauch vorgesehen durch einen dünnwandigen Polytetrafluorethylen-(Teflon)-Schlauch 16, und zwar angeordnet in konzentrischer Beziehung zu dem Rohr 14 aus rostfreiem Stahl. Außerdem, während Teflon gegenwärtig vorgezogen wird, umfassen andere Materialien, die für die äußere isolierende/schützende Schicht geeignet sein können, Polyethylen, Polypropylen und Ähnliches.
  • Um die Kryosonde durch ein Endoskop zu einer Zielstelle einführen zu können, darf der Außendurchmesser des Rohrteils 12 nicht größer als der Durchlass sein, der dafür durch das Endoskop definiert ist. Somit sollte der Außendurchmesser des Rohrteils des Kryosonden-Instruments vorzugsweise ungefähr 5 mm oder weniger (0,197 Zoll) und noch typischer zwischen ungefähr 2,25 und 3,30 mm (0,09 – 0,13 Zoll) betragen. Weiterhin, wie gegenwärtig vorgeschlagen, würde ein geeigneter Rohrteil einer mit einem Innendurchmesser von ungefähr 0,037 bis ungefähr 0,039 Zoll (ungefähr 0,94 mm bis ungefähr 0,99 mm ) sein, wo der Kryogendruck zwischen einem Minimum von 450 psi und einem Maximum von ungefähr 600 – 700 psi beträgt. Ein Innendurchmesser in dem genannten Bereich liefert vorteilhafterweise einen stetigen Fluss des Kryokühlmittels von der Quelle zur Spitze. Wenn der Innendurchmesser zu klein ist, kann die resultierende Flussbeschränkung abhängig von dem Kryogen, der Druckquelle und Ähnlichem in einer unerwünschten Abkühlung entlang der Rohrlänge resultieren. Die Obergrenze hängt von dem Endoskopbohrungsdurchmesser ab und der kombinierten Dicke der Rohre aus rostfreiem Stahl und Teflon, ebenso von der Zweckmäßigkeit, übermäßige Kryogenexpansion zu verhindern bevor das Kryogen aus der Düse austritt. In einem beispielhaften Ausführungsbeispiel besitzt das Rohr aus rostfreiem Stahl 14 einen Außendurchmesser von 0,049 bis 0,051 Zoll (1,25 bis 1,30 mm) und eine Wanddicke von ungefähr 0,006 Zoll (0,152 mm). Weiterhin besitzt die Teflonrohrschicht 16 in einem beispielhaften Ausführungsbeispiel einen Außendurchmesser von ungefähr 0,09 bis 0,125 Zoll (2,29 – 3,18 mm) und eine Wanddicke von ungefähr 0,010 Zoll (0,254 mm). Anhand eines Beispiels wurde ein Kryosonden-Instrument gemäß der Erfindung konstruiert und besitzt einen Rohrteil mit einem Innendurchmesser von ungefähr 0,037 bis 0,039 Zoll (0,94 – 0,99 mm) und einen Polmerschlauchaußendurchmesser von ungefähr 0,090 Zoll (2,29 mm).
  • Wie aus dem Vorangegangenen offensichtlich ist, werden die Außen- und Innendurchmesser des vorgesehenen Rohrs aus rostfreiem Stahl und der Polymerschicht/Schlauchs abhängen von dem Durchmesser des Flussdurchlasses, der als geeignet angesehen wird, der Wanddicke der Rohre, ob ein Spalt zwischen den Rohren nötig bzw. wünschenswert ist, dem Durchmesser der Endoskopbohrung, Herstellungstoleranzen der entsprechenden Teile und Ähnlichem.
  • Mit Bezug auf 2A ist am proximalen Ende des langgestreckten flexiblen Rohrteils 12 ein proximales Anschlussteil 18 vorgesehen zum selektiven Ver binden desselben mit einer Quelle unter Druck stehenden Kryogens, z. B. einem kryochirurgischen System. Solch eine geeignetes System würde wünschenswerter Weise eines sein, das ein Kryokühlmittel besitzt, das unter einem Druck von ungefähr 700 psi in einem 255,15 gr (9 oz.) oder größeren Speichergefäß gelagert ist.
  • Eine tragbare, handgehaltene kryochirurgischer Vorrichtung, die geeignet ist für den Gebrauch mit dieser Erfindung, ist in 2B dargestellt und umfasst zwei Elemente, die Handeinheit 103 und einen vorgeladenen Zylinder von Kryogen 122. Die Anordnung dieser Elemente ist derart, dass das Gleichgewicht der Vorrichtung sie bequem und einfach zu gebrauchen macht.
  • Die Handeinheit 102 umfasst einen Körper 103, der ein im Wesentlichen rechteckiger Block aus thermisch isolierendem Material mit einem Handgriff 104 ist, der sich von einer Seite nach unten erstreckt. Vorzugsweise sind der Körper 103 und Handgriff 104 gegossen oder gefräst aus leichtgewichtigem, thermisch isolierendem Kunststoffmaterial, wie beispielsweise Polypropylen, Polstyren, Polytetrafluorotethylen, faserverstärkten Polymeren oder Ähnlichem. Auf der oberen Oberfäche des Körpers 103 ist eine erste Kupplung 105, die den Zylinder 122 aufnimmt. Vorzugsweise verwendet die Kupplung 105 einen Mechanismus der das leichte Auswechseln von einem Zylinder zu einem anderen während des kryochirugischen Verfahrens ermöglicht. Typischerweise könnte ein Gewindemechanismus als erste kupplung 105 vorgesehen sein, da Zylinder mit Gewindehälsen hergestellt werden. Jedoch können auch andere schnelle Trennmechanismen verwendet werden, wie beispielsweise Bayonett-Verbinder, Rastmechanismen, die einen federbelasteten Haltekragen verwenden, wie er üblicherweise an Schläuchen gebraucht wird, und Ähnliche. Eine Hauptanforderung an die erste Kupplung 105 besteht darin, dass sie den Zylinder 122 aufnimmt und hält und dass sie eine leckfreie Verbindung mit dem Zylinder 122 liefert. Die erste Kupplung 105 wird durch ein Tragglied 110 getragen, welches an dem Körper 103 angebracht ist und das auch den Zylinder 122 trägt, wenn er sich an seinem Platz befindet.
  • Die erste Kupplung 105 umfasst Mittel zum Durchstechen des Siegels des Zylinders 122, um den Fluss von Kryogen von dem Zylinder über eine Leitung (nicht gezeigt) im Tragglied 110 in den Körper 102 und, wenn das System betätigt ist, zu dem Kryosonden-Instrument 10 zu gestatten. Dieses Durchstechmittel kann eine einfache Schraube 116 mit einer Durchstechspitze sein, die durch Drehen eines Kopfs 117 in das Siegel des Zylinders 12 getrieben wird.
  • Zusätzlich oder alternativ kann eine Kupplung 118 vorgesehen sein am axialen Ende de Körpers 102, um einen Zylinder 122 auf ähnliche Weise wie Kupplung 105 aufzunehmen und zu halten.
  • Am vorderen Ende des Körpers 103 ist eine Kupplung 107, die die Kryosonde 10 entfernbar aufnimmt und eine leckfreie Dichtung damit vorsieht. Kupplung 107 kann eine Gewindekupplung oder eine Schnelltrennkupplung wie unten beschrieben sein, die mit der Kryogenflussleitung innerhalb der Kryosonde 10 verbindet. Obwohl ein ausgefalleneres Steuersystem vorgesehen sein kann, zum Zweck der endoskopischen Hämostase und/oder Gewebeabtragung im Gastrointestinaltrakt, kann ein „AN-AUS"-Ventil vorgesehen sein zum Ermöglichen bzw. Abstellen des Kryogenflusses von der Quelle zu der Kryosonde. Wenn es für vorteilhaft oder wünschenswert angesehen wird, können Temperatur-, Druck- oder andere Sensoren vorgesehen sein, um die Kryogenabgabe zu und/oder durch die Kryosonde zu überwachen.
  • Anhand eines Beispiels wurde ein geeignetes kryochirurgisches System, wie oben kurz beschrieben, mit dem das Kryosonden-Instrument der Erfindung verwendet werden kann, von Cryomedical Sciences Inc. von Rockville, MD. entwickelt und Ausführungsbeispiele davon sind in der vorläufigen Anmeldung No. 60/034,876, eingereicht am 27. Januar 1997, offenbart.
  • Auf 2A zurückkommend wird in dem dargestellten Ausführungsbeispiel der proximale Anschlussteil durch eine Abdeckung/Anschluss Unteranordnung definiert, die ausgelegt ist, um eine strömungsmitteldichte Kupplung zu errei chen mit einer geeigneten unter Druck stehenden Kryokühlmittelquelle. Genauer gesagt ist z.B. eine Kunststoffabdeckungskomponente 20 vorgesehen in umgebender Beziehung zu einem Anschlussteil 26. Die Abdeckungskomponente 20 besitze eine hindurchgehend definierte Bohrung, die einen distalen Bohrungsteil 22 umfasst, der durch das distale Ende davon definiert ist, um den flexiblen Rohrteil 12 der Kryosonde 10 gleitbar darin aufzunehmen und den proximalen Abschnitt davon axial, mit Bezug zu der Anschlusskomponente 26, zu halten. Das proximale Ende der Abdeckung besitzt eine Kupplungskonfiguration 24, die komplementär ist zu der Kupplungskonfiguration, die an der Kryogenquelle vorgesehen ist, mit der sie verwendet werden soll.
  • In dem dargestellten Ausführungsbeispiel besitzt die Abdeckungskomponente 20 eine Innengewindekupplung 24, um das komplementäre Außengewinde auf dem Kühlungsmittelauslass 07 des Kryosystems (2B) aufzunehmen. Jedoch können andere Schnellverbindungskupplungen, wie beispielsweise Bajonett-, Luer- oder andere solcher komplementären Eingriffsstrukturen verwendet werden.
  • Mit Bezug auf 2A und 3, ist die Anschlusskomponente 26, die innerhalb der Abdeckungskomponente 20 vorgesehen ist, mit dem proximalen Ende des flexiblen Schlauchmaterials 12 der Kryosonde 10 gekuppelt, um selektiv betriebsmäßig an den Kühlmittelauslass des kryochirurgischen Systems gekuppelt zu werden, durch kuppelnden Eingriff des Abdeckung 20 an die Anschlussstruktur 107 des Kryosystems. Genauer gesagt umfasst in dem dargestellten Ausführungsbeispiel die Anschlusskomponente 26 zum Beispiel eine Nabe aus rostfreiem Stahl 28, die an dem proximalen Ende des Rohrs aus rostfreiem Stahl befestigt ist. Die Anschlusskomponente besitzt eine Bohrung, die durch sie definiert ist, die strömungsmittelmäßig gekuppelt und/oder in umgebender Beziehung zu einem Teil oder der Gesamtheit des Rohrteils 12 gelagert ist. In dem beispielhaften Ausführungsbeispiel erstreckt sich das innere Rohr aus rostfreiem Stahl 14 des Rohrteils 12 durch die Anschlusskomponente 26, wohingegen der äußere Polmerschlauch 16 an oder benachbart zu dem proximalen Ende davon endet. Ein Nippel 21 kann vorgesehen sein, um sich distal der Nabe 28 zu erstrecken, wie schematisch in 1 und 2A gezeigt, um das Rohr aus rostfreiem Stahl 14 darin aufzunehmen und den darum angeordneten Außenpolymerschlauch 16.
  • Die Nabe 28 der Anschlusskomponente 26 umfasst einen Schulter- oder Flanschteil 30, um von der Abdeckung angestoßen zu werden, und einen Stecker 32 um selektiven mit dem kryochirurgischen System-Auslasses in Eingriff zu stehen. Somit steht ein Schulterteil 34, wenn die Abdeckung 20 mit dem kryochirurgischen System in Eingriff steht, z. B. gedreht ist, um damit gekuppelt zu werden, innerhalb der Abdeckungskomponente 2 mit dem Flanschteil 30 der Anschlusskomponente 26 in Eingriff, so dass sich die Anschlusskomponente 26 mit ihr nach rechts bewegt, in der Ausreichtung der 2A, wodurch der Stecker 32 in Eingriff mit einer korrespondierend geformten Auslasszumessöffnung des kryochirurgischen Systems steht. Eine Verlagerung des Steckers in Eingriff mit dem Kühlmittelauslass auf diese Art und Weise kuppelt den flexiblen Rohrteil 12 der Kryosonde betriebsmäßig der Kryogenquelle, wodurch selektive Betätigung des Kryosystems, um unter Druck stehendes kühlmittel abzugeben, die Abgabe von Kühlmittel unter Druck an und durch den flexiblen Rohrteil 12 der Kryosonde 10 bewirkt. Eine geeignete Abdichtungstruktur, wie beispielsweise O-Ringe 36, wie dargestellt, stellen sicher, dass eine Strömungsmittel dichtes Abdichtung zwischen der Kryosonde und der Kryokühlmittelquelle erreicht wird.
  • Eine Sprühdüse 38 ist an dem distalen Ende der Kryosonde 10 definiert. Gemäß dem Joule-Thomson-Effekt, dehnt sich das Kühlmittel aus, wenn es an der Düsenspitze austritt und wird extrem kalt. Eine exemplarische Düsenspitze ist in den 4A4C dargestellt. Anhand eines Beispiels wurde eine Kryosonde gemäß der Erfindung konstruiert und besitze eine Düsenspitzen-Auslasszumessöffnung 40 mit einem Durchmesser von ungefähr 0,011 – 0,0135 Zoll (0,28 – 0,34 mm). Andrerseits besitzt die Hauptleitung 42 der Düse einen Innendurchmesser in der Größenordnung von 0,058 Zoll (1,47 mm) und nähert sich somit dem Wert des Außendurchmesser des Rohrmaterials aus rostfreien Stahl mehr. Tatsächlich ist in einem beispielhaften Ausfüh rungsbeispiel der Innendurchmesser der Düse größer als der Außendurchmesser des Kryogenlieferrohrs aus rostfreiem Stahl, do dass das distale Ende des Rohrs 14 darin aufgenommen werden und daran befestigt werden kann, z.B. durch Löten oder Schweißen. Obwohl in der vergrößerten Abbildung der 4 nicht gezeigt, kann ein Nippel 44 vorgesehen sein, um sich proximal von der Düse 48 zu erstrecken, wie schematisch in 1 gezeigt, um den äußeren Polymerschlauch 16 aufzunehmen.
  • Somit leitet der Abfluss von unter Druck stehendem Kühlmittel von dem kryochirurgischen System den flüssigen Stickstoff oder andere Kryokühlmittel unter Druck entlang der flexiblen Sonde zu der distalen Düsenspitze. Austreibung des Kryokühlmittels von der Spitze unter Nutzung des Joule-Thompson-Effekts resultiert in rapider Expansion desselben als Spray und rapider Abkühlung desselben, wodurch die Temperatur des Zielgewebes erniedrigt wird. Visuelle Beobachtung des Zielortes durch das Endoskop kann das Erreichen der Hämostase und/oder ausreichende Abkühlung der Zielgewebes bestätigen und/oder ob zusätzliche Anwendung von Kryogen indiziert ist.
  • Die richtige Lagerung der Kryosondenspitze 38 relativ zu dem distalen Ende des Endoskops und relativ zu dem Zielgewebe kann visuell durch das Endoskop bestätigt werden. Ebenso kann Hämostase und Gewegeabtragung überwacht werden, und zwar während und nachfolgend einer Kryogenanwendung.
  • Die Durchführbarkeit unter Verwendung dieses Verfahrens für oberflächliche Gewebeabtragung und Hämostase im Gastrointestinaltrakt wurde getestet, wie im folgenden Beispiel detailliert beschrieben.
  • BEISPIEL
  • Verfahren
  • Die Kryosprühvorrichtung gemäß der Erfindung, wie oben beschrieben, wurde vorgesehen, durch welche flüssiger Stickstoff (-196°C) durch ein kryochirurgisches System getrieben wurde. Der langgestreckte flexible Rohteil wurde durch den Biopsiekanal eines therapeutischen oberen Endoskops geführt, das mehrere Zentimeter von der Zielläsion entfernt positioniert war.
  • Im ersten Satz der Experimente, wurde flüssiger Stickstoff auf die distale oesophageale Mukosa von fünf Hunfen gesprüht. Die Hunde wurden periodisch re-endoskopiert und Biopsien wurden von den behandelten Flächen genommen. Bei anderen Hunden wurde Kryotherapie benutzt zur Hämostase in einem Modell mit blutendem Ulkus.
  • Ergebnisse
  • Das Vereisen der oesophagealen Mukosa, mit einem scharfen Abgrenzungsrand zur unbehandelten Mukosa, wurde innerhalb von Sekunden während des Sprühens von flüssigem Stickstoff sichtbar. Dies wurde von langsamen Auftauen über die nächsten paar Minuten hinweg gefolgt. Alle Hunde überlebten das Verfahren und schienen zu gedeihen. Nach 24 Stunden war das Epithel komplett abgestoßen bei Erhalt der Submukosa und tieferer Schichten. Keine signifikanten Blutungen waren sichtbar. Nach 3 Wochen war bei drei von vier Tieren der Ösophagus komplett re-epithelisiert.
  • In den Hämostase-Experimenten, stoppte die Blutung unmittelbar nach dem Kryobesprühen der Läsionen, nach dem Auftauen begann sie in den meisten Fällen aber wieder.
  • Folgerung
  • Diese Experimente zeigten die Durchführbarkeit endoskopischer Kryotherapie mit mehreren aufregenden Folgerungen für die Gastroenterologen. Ihre Fähigkeit eine kontrollierte Eingangstiefe zu bewirken, die gefäßlos ist, kann sie besonders wertvoll zur Behandlung oberflächlicher Läsionen, wie beispielsweise bei Barrett Syndrom und Arteriovenösen Missbildungen, machen. Weiterhin kann sie auch als nützliche begleitende Maßnahme für die Behandlung blutender Läsionen (wie beispielsweise Varizen) dienen, und zwar infolge ihrer Fähigkeit eine schnelle Blutstillung von einer Entfernung aus zu bewirken.
  • Die gemäß der Erfindung vorgesehene Einrichtung kann auch als Palliativbehandlung von GI-Krebs vorteilhaft sein. Obwohl Lasern als Behandlung der Wahl für derartige Läsionen betrachtet wird, ist es wegen seiner Kosten für die meisten niedergelassenen Gastroenterologen nicht verfügbar. Die vorliegende Erfindung liefert eine billige Alternative zum Vorsehen solcher Behandlung in Einrichtungen, besonders dort, wo Laser nicht einfach verfügbar sind.
  • Es wird erkannt werden, dass die vorangegangenen bevorzugten speziellen Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung zum Zwecke der Darstellung der funktionellen und strukturellen Prinzipien dieser Erfindung gezeigt und beschrieben wurden und dass sie Veränderungen unterliegen können ohne von solchen Prinzipien abzuweichen. Daher umfasst diese Erfindung alle Modifikationen, die innerhalb des Umfangs der folgenden Ansprüche umfasst sind.

Claims (10)

  1. Ein Kryosonden-Instrument zum Leiten einer kryogenen Mischung bzw. eines Kryogens durch eine endoskopische Struktur und zum Sprühen eines Kryogens auf eine Zielstelle in einem Patienten, das Folgendes aufweist: einen langgestreckten, flexiblen Rohrteil (12) mit einem proximalen und einem distalen Ende und einem durch diesen hindurch definierten Flüssigkeitsdurchlass; einen proximalen Anschlussteil (18), der an dem proximalen Ende des Rohrteils vorgesehen ist, zum betriebsmäßigen Kuppeln des Rohrteils mit einer Quelle unter Druck stehenden Tieftemperatur- bzw. Kryo-Kühlmittels(122) bei Umgebungstemperatur; eine Düsenspitze (38), die an dem distalen Ende des flexiblen Rohrteils angebracht ist, wobei die Düsenspitze eine Auslasszumessöffnung (40) besitzt, die derart hergestellt und angeordnet ist, dass sich das durch die Auslasszumessöffnung austretende Kryo-Kühlmittel durch den Joule-Thompson-Effekt schnell und vollständig ausdehnt und abkühlt; ein Kryo-Kühlmittel-Versorgungsdurchgang, der durch das proximate Anschlussteil (18) und durch den langgestreckten flexiblen Rohrteil (12) zu dem Düsenauslass des Düsenteils definiert ist, zum Liefern von Kryo-Kühlmittel an endoskopisch zugänglich gemachtes Gewebe, das in einem Abstand unterhalb der distalen Spitze gelagert ist.
  2. Kryosonden-Instrument gemäß Anspruch 1, wobei der Rohrteil (12) eine Länge von mindestens etwa 1 m besitzt.
  3. Kryosonden-Instrument gemäß Anspruch 2, wobei der Rohrteil (12) eine Länge von mindestens etwa 1,5 m besitzt.
  4. Kryosonden-Instrument gemäß Anspruch 1, wobei der Rohrteil (12) ein doppelwandiges, einlumiges Rohr besitzt.
  5. Kryosonden-Instrument gemäß Anspruch 4, wobei die doppelwandige Struktur eine Innenwand besitzt, die durch eine Schicht aus rostfreiem Stahl und eine Außenwand, die aus einem Polymermaterial definiert ist.
  6. Kryosonden-Instrument gemäß Anspruch 5, wobei das Polymermaterial Polytetrafluorethylen ist.
  7. Kryosonden-Instrument gemäß Anspruch 1, wobei der flexible Rohrteil (12) einen Außendurchmesser von weniger als oder gleich ungefähr 5 mm besitzt.
  8. Kryosonden-Instrument gemäß Anspruch 7, wobei der flexible Rohrteil einen Außendurchmesser von ungefähr 2,8 mm besitzt.
  9. Kryosonden-Instrument gemäß Anspruch 1, wobei die Auslasszumessöffnung der Düsenspitze einen Durchmesser von ungefähr 0,28 bis 0,34 mm besitzt.
  10. Ein Krysonden-Instrument gemäß Anspruch 1, wobei der proximate Anschlussteil eine Abdeckungskomponente (30) aufweist und eine Anschlusskomponente (26), wobei die Abdeckungskomponente eine Anschlusseingriffsstruktur besitzt, die komplementär zu einer Anschlusseingriffsstruktur an einem Kryo-Kühlmittelauslass der unter Druck stehenden Kryo-Kühlmittelquelle definiert ist, um daran befestigt zu werden, wobei die Anschlusskomponente konfiguriert ist, um strömungsmittelmäßig an die unter Druck stehenden Kryo-Kühlmittelquelle gekuppelt zu werden.
DE69827804T 1997-04-14 1998-04-03 Endoskopische vorrichtung zur abgabe von kryo-sprühmittel Expired - Lifetime DE69827804T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US840290 1986-03-14
US08/840,290 US5846235A (en) 1997-04-14 1997-04-14 Endoscopic cryospray device
PCT/US1998/006277 WO1998046148A1 (en) 1997-04-14 1998-04-03 Endoscopic cryospray device

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69827804D1 DE69827804D1 (de) 2004-12-30
DE69827804T2 true DE69827804T2 (de) 2005-11-10

Family

ID=25281955

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69827804T Expired - Lifetime DE69827804T2 (de) 1997-04-14 1998-04-03 Endoskopische vorrichtung zur abgabe von kryo-sprühmittel

Country Status (8)

Country Link
US (1) US5846235A (de)
EP (1) EP1003430B1 (de)
JP (1) JP2001520541A (de)
AT (1) ATE283001T1 (de)
AU (1) AU6943198A (de)
DE (1) DE69827804T2 (de)
NO (1) NO995012L (de)
WO (1) WO1998046148A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
RU2758574C1 (ru) * 2020-11-19 2021-10-29 федеральное государственное бюджетное образовательное учреждение высшего образования "Первый Санкт-Петербургский государственный медицинский университет имени академика И.П. Павлова" Министерства здравоохранения Российской Федерации Способ биопсии мышечной оболочки пищевода

Families Citing this family (72)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7025762B2 (en) * 1997-05-23 2006-04-11 Crymed Technologies, Inc. Method and apparatus for cryogenic spray ablation of gastrointestinal mucosa
US7255693B1 (en) * 1997-05-23 2007-08-14 Csa Medical, Inc. Heated catheter used in cryotherapy
US6027499A (en) * 1997-05-23 2000-02-22 Fiber-Tech Medical, Inc. (Assignee Of Jennifer B. Cartledge) Method and apparatus for cryogenic spray ablation of gastrointestinal mucosa
US6378525B1 (en) * 1998-01-29 2002-04-30 American Medical Systems, Inc. Combined cryotherapy and hyperthermia method for the treatment of airway obstruction or prostrate enlargement
US6319248B1 (en) * 1998-07-29 2001-11-20 Cryocath Technologies, Inc. Spray catheter
US6514245B1 (en) * 1999-03-15 2003-02-04 Cryovascular Systems, Inc. Safety cryotherapy catheter
US6432102B2 (en) 1999-03-15 2002-08-13 Cryovascular Systems, Inc. Cryosurgical fluid supply
US6648879B2 (en) 1999-02-24 2003-11-18 Cryovascular Systems, Inc. Safety cryotherapy catheter
US6338731B1 (en) 1999-03-17 2002-01-15 Ntero Surgical, Inc. Method and systems for reducing surgical complications
US6520185B1 (en) 1999-03-17 2003-02-18 Ntero Surgical, Inc. Systems and methods for reducing post-surgical complications
US6645198B1 (en) 1999-03-17 2003-11-11 Ntero Surgical, Inc. Systems and methods for reducing post-surgical complications
US7905879B2 (en) * 1999-04-21 2011-03-15 Medtronic Cryocath Lp Cryoablation catheter handle
US20030028182A1 (en) * 1999-04-21 2003-02-06 Cryocath Technologies Inc. Cryoablation catheter handle
US6280439B1 (en) 1999-07-12 2001-08-28 Cryocath Technologies, Inc. Adjustable position injection tubing
US20040215235A1 (en) 1999-11-16 2004-10-28 Barrx, Inc. Methods and systems for determining physiologic characteristics for treatment of the esophagus
US6551274B2 (en) * 2000-02-29 2003-04-22 Biosense Webster, Inc. Cryoablation catheter with an expandable cooling chamber
US6551309B1 (en) * 2000-09-14 2003-04-22 Cryoflex, Inc. Dual action cryoprobe and methods of using the same
WO2002067798A1 (en) 2001-02-26 2002-09-06 Ntero Surgical, Inc. System and method for reducing post-surgical complications
US20040024392A1 (en) * 2002-08-05 2004-02-05 Lewis James D. Apparatus and method for cryosurgery
US20040199154A1 (en) * 2003-04-02 2004-10-07 Cryocath Technologies Inc. Device for tissue ablation
JP4767252B2 (ja) 2004-06-14 2011-09-07 ヌームアールエックス・インコーポレーテッド 肺のアクセス装置
US7549984B2 (en) 2004-06-16 2009-06-23 Pneumrx, Inc. Method of compressing a portion of a lung
JP5113519B2 (ja) 2004-07-08 2013-01-09 ヌームアールエックス・インコーポレーテッド 胸膜滲出の治療装置,治療方法及び材料
US7766891B2 (en) 2004-07-08 2010-08-03 Pneumrx, Inc. Lung device with sealing features
CA2587857C (en) 2004-11-23 2017-10-10 Pneumrx, Inc. Steerable device for accessing a target site and methods
US8021355B2 (en) 2005-08-12 2011-09-20 Board Of Regents The University Of Texas System System, kit, and method of transgastric removal of visceral fat and other related methods
US7625368B2 (en) * 2005-10-17 2009-12-01 Galil Medical Ltd. Endometrial ablation device and method
US20070265608A1 (en) * 2006-01-23 2007-11-15 Hernandez Lyndon V Method of energy ablation for the treatment of gastrointestinal diseases
US8888800B2 (en) 2006-03-13 2014-11-18 Pneumrx, Inc. Lung volume reduction devices, methods, and systems
US9402633B2 (en) 2006-03-13 2016-08-02 Pneumrx, Inc. Torque alleviating intra-airway lung volume reduction compressive implant structures
US8157837B2 (en) 2006-03-13 2012-04-17 Pneumrx, Inc. Minimally invasive lung volume reduction device and method
US20080015543A1 (en) * 2006-06-23 2008-01-17 Peng Wang Cold gas spray for stopping nosebleeds
WO2008127647A2 (en) * 2007-04-12 2008-10-23 The Board Of Regents Of The University Of Texas System Antagonists of the transient receptor potential vanilloid 1 and uses thereof
US20090192504A1 (en) * 2008-01-29 2009-07-30 Csa Medical, Inc. Cryosurgery system having unintegrated delivery and visualization apparatus
DE102008024946B4 (de) * 2008-05-23 2010-07-22 Erbe Elektromedizin Gmbh Kryochirurgisches Instrument zur Gewinnung einer Gewebeprobe
US8409184B2 (en) 2009-09-09 2013-04-02 Cpsi Holdings Llc Cryo-medical injection device and method of use
US20100057065A1 (en) * 2008-09-04 2010-03-04 Reset Medical, Inc. Method for cryospray ablation
US8632605B2 (en) 2008-09-12 2014-01-21 Pneumrx, Inc. Elongated lung volume reduction devices, methods, and systems
US7998066B2 (en) * 2008-09-25 2011-08-16 Chek-Med Systems, Inc. Evacuation chamber
US20100249765A1 (en) * 2009-03-31 2010-09-30 Johnston Mark H Tracheobronchial pulmonary cryogenic therapeutic method and apparatus
JP5809621B2 (ja) 2009-05-18 2015-11-11 ヌームアールエックス・インコーポレーテッド 患者の肺を治療するインプラント
JP5524516B2 (ja) * 2009-06-17 2014-06-18 株式会社パイロットコーポレーション 生体用針体および組織採取装置
US8986301B2 (en) 2012-06-13 2015-03-24 Aerin Medical Inc. Methods and devices to treat nasal airways
US10722282B2 (en) 2011-06-14 2020-07-28 Aerin Medical, Inc. Methods and devices to treat nasal airways
US11241271B2 (en) 2011-06-14 2022-02-08 Aerin Medical Inc. Methods of treating nasal airways
US11304746B2 (en) 2011-06-14 2022-04-19 Aerin Medical Inc. Method of treating airway tissue to reduce mucus secretion
US9415194B2 (en) 2011-06-14 2016-08-16 Aerin Medical Inc. Post nasal drip treatment
EP2720632B8 (de) 2011-06-14 2020-03-04 Aerin Medical, Inc. Vorrichtungen zur behandlung von nasalen atemwegen
US11033318B2 (en) 2011-06-14 2021-06-15 Aerin Medical, Inc. Methods and devices to treat nasal airways
US10456185B2 (en) 2011-06-14 2019-10-29 Aerin Medical, Inc. Methods and devices to treat nasal airways
US9301796B2 (en) * 2012-03-02 2016-04-05 Csa Medical, Inc. Cryosurgery system
US9144449B2 (en) 2012-03-02 2015-09-29 Csa Medical, Inc. Cryosurgery system
CA2904190C (en) 2013-03-04 2022-08-16 Csa Medical, Inc. Cryospray catheters
EP3964150A1 (de) * 2013-03-04 2022-03-09 CSA Medical, Inc. Kryospray-katheter
US9687288B2 (en) 2013-09-30 2017-06-27 Arrinex, Inc. Apparatus and methods for treating rhinitis
EP3861949A1 (de) 2014-06-04 2021-08-11 CSA Medical, Inc. Verfahren und system für konsistente, wiederholbare und sichere kryospraybehandlung von gewebe der atemwege
US9763743B2 (en) 2014-07-25 2017-09-19 Arrinex, Inc. Apparatus and method for treating rhinitis
US10390838B1 (en) 2014-08-20 2019-08-27 Pneumrx, Inc. Tuned strength chronic obstructive pulmonary disease treatment
US11033319B2 (en) 2014-12-01 2021-06-15 Vesica E.K. Therapeutics Ltd. Device and method for ablative treatment of targeted areas within a body lumen
AU2017217934B2 (en) 2016-02-12 2021-02-18 Aerin Medical, Inc. Hyaline cartilage shaping
WO2017152061A1 (en) 2016-03-04 2017-09-08 Aerin Medical, Inc. Eustachian tube modification
EP3448225B1 (de) 2016-04-27 2022-11-30 CSA Medical, Inc. Sichtaufrechterhaltungssystem für medizinische vorrichtungen
US11871977B2 (en) 2016-05-19 2024-01-16 Csa Medical, Inc. Catheter extension control
US11806071B2 (en) 2016-12-22 2023-11-07 Aerin Medical Inc. Soft palate treatment
US11116566B2 (en) 2016-12-22 2021-09-14 Aerin Medical, Inc. Soft palate treatment
EP3360496B1 (de) 2017-02-10 2022-04-06 Erbe Elektromedizin GmbH Fluidverbindungseinrichtung und kryosonde mit einer solchen
CN110891507B (zh) 2017-04-28 2023-06-23 阿里内克斯股份有限公司 用于在鼻炎的治疗中定位血管的系统和方法
USD880694S1 (en) 2017-05-01 2020-04-07 Aerin Medical, Inc. Nasal airway medical instrument
US11096738B2 (en) 2017-05-05 2021-08-24 Aerin Medical, Inc. Treatment of spinal tissue
EP3520728A1 (de) * 2018-02-05 2019-08-07 Fotona d.o.o. Mikrogepulstes flüssigspray zur kühlung
USD881904S1 (en) 2018-10-31 2020-04-21 Aerin Medical Inc. Display screen with animated graphical user interface
USD902412S1 (en) 2018-10-31 2020-11-17 Aerin Medical, Inc. Electrosurgery console

Family Cites Families (26)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3125096A (en) * 1964-03-17 Compressor
US3425419A (en) * 1964-08-08 1969-02-04 Angelo Actis Dato Method of lowering and raising the temperature of the human body
US3651813A (en) * 1969-10-08 1972-03-28 Brymill Corp Cryosurgical delivery and application of liquefied gas coolant
US3630203A (en) * 1969-12-11 1971-12-28 Air Prod & Chem Cryogenic biological apparatus
US3886945A (en) * 1972-06-14 1975-06-03 Frigitronics Of Conn Inc Cryosurgical apparatus
US3823718A (en) * 1972-09-15 1974-07-16 T Tromovitch Portable cryosurgical apparatus
DE2251627A1 (de) * 1972-10-20 1974-04-25 Linde Ag Vorrichtung fuer die kryochirurgie
US3924628A (en) * 1972-12-01 1975-12-09 William Droegemueller Cyrogenic bladder for necrosing tissue cells
US3859986A (en) * 1973-06-20 1975-01-14 Jiro Okada Surgical device
US4085743A (en) * 1976-03-02 1978-04-25 In Bae Yoon Multiple occlusion ring applicator and method
AU3963078A (en) * 1977-09-25 1980-03-13 Kurio Medikaru Kk Apparatus for refrigeration treatment
US4211231A (en) * 1978-05-15 1980-07-08 Cryomedics, Inc. Cryosurgical instrument
US4376376A (en) * 1980-05-12 1983-03-15 Virginia M. Gregory Cryogenic device operable in single or dual phase with a range of nozzle sizes and method of using the same
DE8521202U1 (de) * 1985-07-23 1985-10-10 Schmidtke, Wolfgang, 4790 Paderborn Kühl- und Gefriersonde
US5147355A (en) * 1988-09-23 1992-09-15 Brigham And Womens Hospital Cryoablation catheter and method of performing cryoablation
US5108390A (en) * 1988-11-14 1992-04-28 Frigitronics, Inc. Flexible cryoprobe
GB2226497B (en) * 1988-12-01 1992-07-01 Spembly Medical Ltd Cryosurgical probe
US5139496A (en) * 1990-12-20 1992-08-18 Hed Aharon Z Ultrasonic freeze ablation catheters and probes
US5520682A (en) * 1991-09-06 1996-05-28 Cryomedical Sciences, Inc. Cryosurgical instrument with vent means and method using same
US5281215A (en) * 1992-04-16 1994-01-25 Implemed, Inc. Cryogenic catheter
US5275595A (en) * 1992-07-06 1994-01-04 Dobak Iii John D Cryosurgical instrument
GB2269107B (en) * 1992-07-31 1996-05-08 Spembly Medical Ltd Cryosurgical ablation
US5400602A (en) * 1993-07-08 1995-03-28 Cryomedical Sciences, Inc. Cryogenic transport hose
US5452582A (en) * 1994-07-06 1995-09-26 Apd Cryogenics, Inc. Cryo-probe
US5573532A (en) * 1995-01-13 1996-11-12 Cryomedical Sciences, Inc. Cryogenic surgical instrument and method of manufacturing the same
US5554172A (en) * 1995-05-09 1996-09-10 The Larren Corporation Directed energy surgical method and assembly

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
RU2758574C1 (ru) * 2020-11-19 2021-10-29 федеральное государственное бюджетное образовательное учреждение высшего образования "Первый Санкт-Петербургский государственный медицинский университет имени академика И.П. Павлова" Министерства здравоохранения Российской Федерации Способ биопсии мышечной оболочки пищевода

Also Published As

Publication number Publication date
EP1003430A1 (de) 2000-05-31
EP1003430B1 (de) 2004-11-24
NO995012D0 (no) 1999-10-14
JP2001520541A (ja) 2001-10-30
AU6943198A (en) 1998-11-11
EP1003430A4 (de) 2001-02-28
ATE283001T1 (de) 2004-12-15
US5846235A (en) 1998-12-08
WO1998046148A1 (en) 1998-10-22
NO995012L (no) 1999-12-10
DE69827804D1 (de) 2004-12-30

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69827804T2 (de) Endoskopische vorrichtung zur abgabe von kryo-sprühmittel
DE69835084T2 (de) Gerät zur kältesprühablation von gastrointestinaler mukosa
DE60122897T2 (de) Gerät zur kryobehandlung
DE60131174T2 (de) Kryotherapiekatheter mit verbesserter sicherheit
DE69936846T2 (de) Spitze mit variabler form für ein cryoablationsgerät
DE602004010798T2 (de) Therapeutische vorrichtung mit isolierung im einsatzbereich
DE69532158T2 (de) Cryogenischer erfassungs- und ablationskatheter
DE69721015T2 (de) Kryosonde
DE60023982T2 (de) System zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie
CN102905633B (zh) 多流体组织切除方法及设备
US9782547B2 (en) Methods for injecting a drug into prostate tissue
DE69633374T2 (de) Vorrichtung und Verfahren zur transurethralen fokussierten Ultraschalltherapie
US7306588B2 (en) Devices and methods for directed, interstitial ablation of tissue
US5078713A (en) Cryosurgical probe
CA2941414C (en) Injectate delivery devices, systems and methods
US20020193781A1 (en) Devices for interstitial delivery of thermal energy into tissue and methods of use thereof
US7273468B2 (en) Steerable fiberoptic epidural balloon catheter and scope
DE69531871T2 (de) Integriertes kryo-chirurgisches steuer- und überwachungssystem
US6280439B1 (en) Adjustable position injection tubing
JP6652838B2 (ja) 低温スプレーカテーテル
US5735845A (en) Method of treating the prostate using cryosurgery
CN102843986B (zh) 具有内部加温流体能力的冷冻探头
JPH06510450A (ja) 外科用装置及びその使用方法
AU8940198A (en) Method for interstitial laser treatment
US20180028250A1 (en) Method & apparatus to perform cryotherapy

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition