DE69829569T2 - Vorrichtung zum verschliessen der eileiter - Google Patents

Vorrichtung zum verschliessen der eileiter Download PDF

Info

Publication number
DE69829569T2
DE69829569T2 DE69829569T DE69829569T DE69829569T2 DE 69829569 T2 DE69829569 T2 DE 69829569T2 DE 69829569 T DE69829569 T DE 69829569T DE 69829569 T DE69829569 T DE 69829569T DE 69829569 T2 DE69829569 T2 DE 69829569T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
catheter
plug
electrode assembly
electrode
uterotubal
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69829569T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69829569D1 (de
Inventor
C. Douglas HARRINGTON
S. Brett BOWMAN
Peter Breining
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Adiana Inc Redwood City Calif Us
Original Assignee
Adiana Inc Redwood City
Adiana Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Adiana Inc Redwood City, Adiana Inc filed Critical Adiana Inc Redwood City
Publication of DE69829569D1 publication Critical patent/DE69829569D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69829569T2 publication Critical patent/DE69829569T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12099Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12099Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder
    • A61B17/12109Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder in a blood vessel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12131Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device
    • A61B17/12159Solid plugs; being solid before insertion
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1485Probes or electrodes therefor having a short rigid shaft for accessing the inner body through natural openings
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F6/00Contraceptive devices; Pessaries; Applicators therefor
    • A61F6/20Vas deferens occluders; Fallopian occluders
    • A61F6/22Vas deferens occluders; Fallopian occluders implantable in tubes
    • A61F6/225Vas deferens occluders; Fallopian occluders implantable in tubes transcervical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/1815Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using microwaves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00292Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery mounted on or guided by flexible, e.g. catheter-like, means
    • A61B2017/003Steerable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00315Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
    • A61B2018/00559Female reproductive organs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00571Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
    • A61B2018/00577Ablation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00666Sensing and controlling the application of energy using a threshold value
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00666Sensing and controlling the application of energy using a threshold value
    • A61B2018/00678Sensing and controlling the application of energy using a threshold value upper
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00696Controlled or regulated parameters
    • A61B2018/00702Power or energy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00696Controlled or regulated parameters
    • A61B2018/00702Power or energy
    • A61B2018/00708Power or energy switching the power on or off
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00696Controlled or regulated parameters
    • A61B2018/00738Depth, e.g. depth of ablation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00696Controlled or regulated parameters
    • A61B2018/00755Resistance or impedance
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00773Sensed parameters
    • A61B2018/00791Temperature
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00773Sensed parameters
    • A61B2018/00791Temperature
    • A61B2018/00815Temperature measured by a thermistor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00773Sensed parameters
    • A61B2018/00791Temperature
    • A61B2018/00821Temperature measured by a thermocouple
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00773Sensed parameters
    • A61B2018/00875Resistance or impedance
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B2018/1246Generators therefor characterised by the output polarity
    • A61B2018/1253Generators therefor characterised by the output polarity monopolar
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B2018/1246Generators therefor characterised by the output polarity
    • A61B2018/126Generators therefor characterised by the output polarity bipolar
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1405Electrodes having a specific shape
    • A61B2018/1435Spiral
    • A61B2018/1437Spiral whereby the windings of the spiral touch each other such as to create a continuous surface
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1467Probes or electrodes therefor using more than two electrodes on a single probe
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • A61B2090/3925Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers ultrasonic
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Verschließen des uterotubalen Verbindungsbereiches von einer Frau gemäß Anspruch 1. Entsprechend betrifft die Erfindung im Allgemeinen eine Vorrichtung zum permanenten Verschließen von Körpergefäßen wie etwa Venen, Arterien, Körperröhren, etc.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Es ist häufig aus medizinischen Gründen gewünscht oder notwendig, Körpergefäße wie etwa Venen, Arterien, Körperröhren, etc. permanent zu schließen. von besonderer Nützlichkeit ist eine Möglichkeit, den Eileiter von Frauen zu Sterilisationszwecken zu verschließen.
  • Ein Verfahren zur Sterilisation in Frauen ist chirurgisches Abbinden der Tuba, eine Prozedur, in welcher die uterinen Tuben zugebunden und geklemmt oder durch einen Einschnitt geschnitten werden, der durch die Bauchdecke hindurch gemacht wurde. Wenn sie endoskopisch durchgeführt wird, muss die Beckenhöhle pneumatisch unter Verwendung eines Inertgases aufgeblasen werden. Neben Verletzungen aufgrund von übermäßigem Aufblasen, ist in zahlreichen Fällen von der Ausbildung von Embolismen berichtet worden. Eine Tuballigation, die mit einer Laparotomie durchgeführt wurde, erfordert einen 6 bis 12 cm langen chirurgischen Einschnitt in den Unterleib und wird unter allgemeiner Anästhesie ausgeführt. Neben einer permanenten Narbenbildung an der Stelle des Einschnitts ist von Todesfällen aufgrund von Anästhesiekomplikationen berichtet worden.
  • Andere Verfahren der Frauen-Sterilisation sind untersucht worden. In einer Technik haben die Untersuchenden transzervikal das sklerotische Mittel Quinacrine in den Uterus und die Eileiter eingeträufelt, um einen permanenten Verschluss der Eileiter zu erzeugen. Die Hauptnachteile dieser Prozedur sind der Bedarf von wiederholten Anwendungen und eine signifikante Menge an Nebeneffekten.
  • Eine andere Technik umfasst ein transzervikales Einspritzen einer aushärtbaren elasthomerischen Zusammensetzungen wie etwa Silikon in die Eileiter in einer Menge, die ausreichend ist, um den Bereich des Eileiters benachbart zum Uterus zu füllen. Es wird der elasthomerischen Zusammensetzung erlaubt, auszuhärten, um dabei nicht-chirurgisch den Eileiter zu blockieren. Erb, Method and Apparatus for No-Surgical, Reversible Sterilization of Females, US Patent 3,805,767 (April 23, 1974). Diese Technik ist jedoch zeitaufwendig und erfordert ein hohes Maß an technischem Können sowohl für die Präparation des Silikon als auch für die Durchführung der Prozedur.
  • Cohen, et al, Method for Tubal Electroligation, US Patent 5,556,396 (September 17, 1996) offenbart ein Verfahren zur Tuballigation durch Bereitstellen einer elektrisch erregbaren Elektrode in einem Eileiter. Die Elektrode wird in den Eileiter vorgeschoben und erregt, um thermisch den Eileiter zu beschädigen, wodurch genügen Narbenbildung des Eileiters verursacht wird, um ihn permanent zu verschließen. Das Cohen-Patent wird hierin via Bezugnahme mit aufgenommen.
  • Andere haben das Platzieren eines verschließenden Drahtes oder einer Spule in dem Eileiter vorgeschlagen, um diesen zu verschließen. Ton, Endoluminal Coil Delivery System having a mechanical release mechanism, US Patent 5,601,600 (Februar 11, 1997), schlägt das Platzieren einer abnehmbaren Guglielmi-Spule (die typischerweise für einen Vaskularverschluss verwendet wird) tief im Eileiter, hinter dem Isthmus vor. Die Spule muss in die Eileiter mit einem Einführkatheder eingeführt werden, der sich von dem Uterus aus in die Eileiter erstreckt.
  • Viele der Sterilisationsverfahren des Stands der Technik erfordern das Platzieren eines Verschlussobjektes oder einer Vorrichtung tief innerhalb des Eileiters. Theoretisch machen die Vorrichtungen des Stands der Technik Sinn. Jedoch haben die Eileiter bewiesen, dass sie sehr schwer mit irgend einer nützlichen Vorrichtung durchquert werden können. In der typischen menschlichen Anatomie können Katheder und Führungsdrähte nicht immer durch die Eileiter navigieren, wie es durch die Verfahren im Stand der Technik gefordert wird.
  • US Patent 5,095,917 (März 17, 1992) zeigt eine Vorrichtung gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1.
  • Eine Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zum Verschließen eines uterotubalen Verbindungsbereiches von einer menschlichen Frau zu schaffen, durch welche der uterotubale Verbindungsbereich sicherer verschlossen werden kann.
  • Zusammenfassung
  • Gemäß der Erfindung wird eine Vorrichtung zum Verschließen des uterotubalen Verbindungsbereichs von einer Frau mit den Merkmalen in Anspruch 1 geschaffen. Weitere Ausführungsformen der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen beschrieben.
  • Die Vorrichtung der Erfindung ermöglicht eine Technik der Sterilisation, die detaillierter im folgenden diskutiert ist, welche das Kollabieren des uterotubalen Verbindungsbereiches und/oder des Eileiters um einen Stopfen herum einschließt, um einen vollständigen Verschluss der Tuba zu erzeugen. Ein vollständiger Verschluss des Eileiters hindert männliche Spermien an der Befruchtung von weiblichen Eizellen, womit eine Empfängnis verhindert wird.
  • Das Verfahren, das die Vorrichtung verwendet, weist die folgenden Schritte auf: (a) Bereitstellen einer länglichen Instrumentenanordnung mit einem distalen Endbereich, (b) Einführen des distalen Endbereichs der Instrumentenanordnung durch die Vagina, über den Zervix und in den uterotubalen Verbindungsbereich (uterotubal junction) des Patienten, (c) Betätigen der Instrumentenanordnung, um Hochfrequenz-(RF)-Energie durch das Instrument zuzuführen und zu steuern, was bewirkt, dass das Gewebe des uterotubalen Verbindungsbereichs auf dem distalen Endbereich kollabiert, (d) Ablösen des distalen Bereiches von dem Instrument, um eine vollständige Abdichtung des uterotubalen Verbindungsbereichs zu erzeugen, (e) Entfernen des restlichen Bereichs von dem Instrument aus dem Patienten.
  • Das Verfahren kann modifiziert werden, um die Sterilisation von beiden Eileitern ohne ein Entfernen und Wiedereinsetzen des Katheders von dem Uterus durchzuführen, um den zweiten Eileiter zu sterilisieren.
  • Das Faktum, das die Gewebszerstörung außerhalb der Eileiter in der Nähe der Uterushöhle in dem dicken Bereich des uterotubalen Verbindungsbereichs durchgeführt wird, reduziert das Risiko einer Darmverletzung wesentlich. Das Vorschieben von irgendeiner Vorrichtung über den Isthmus des Eileiters hinaus oder in den Eileiter hinein ist nicht notwendig, obwohl in einigen Fällen ein Einführen in den proximalen Bereich der Eileiter ausgeführt werden wird. Keine scharfen Substanzen kommen mit dem Peritoneum in Kontakt, was unerwünschten Nebeneffekten vorbeugt, und ein vollständiger Verschluss des Lumen eliminiert praktisch das Risiko einer ektopischen Schwangerschaft. Ferner ist keine spezielle Technik erforderlich, um die Prozedur durchzuführen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Teilansicht des weiblichen reproduktiven Systems.
  • 2 ist eine Zeichnung der Vorrichtung, die verwendet wird, um RF-Energie und einen verschließenden Stöpsel dem uterotubalen Verbindungsbereich zuzuführen.
  • Die 2a und 2b sind Vergrößerungsansichten des distalen Segmentes der Vorrichtung, das bipolare Elektroden aufweist.
  • 3 ist eine Zeichnung der Vorrichtung, wobei der distale Abschnitt innerhalb des uterotubalen Verbindungsbereiches platziert ist, vor der Abgabe von RF-Energie und dem Ablösen der Elektrode (dem Stöpsel).
  • Die 3a und 3b sind Nahansichten des uterotubalen Verbindungsbereiches vor und nach der Abgabe von RF-Energie, die das Ablösen des distalen Bereiches und das Entfernen des Restbereiches der Vorrichtung illustrieren.
  • Die 4 bis 7 beschreiben verschiedene Elektroden, die gestaltet wurden, um mit der Vorrichtung verwendet zu werden.
  • 8 ist eine Seitenansicht einer spiralförmigen distalen Elektrode.
  • 9 ist eine Schnittansicht des Zuführkatheders.
  • 10 ist eine Schnittansicht der Elektroden-Stöpselanordnung, die von dem transzervikalen Katheder abgetrennt ist.
  • 11 ist eine Schnittansicht der Verschlussvorrichtung, welche Laserenergie und eine Laserspitze verwendet, um den Eileiter zu verschließen.
  • 12 illustriert eine Ausführungsform des Katheders, welcher Ultraschallenergie verwendet, um den Eileiter zu verschließen.
  • 13 illustriert eine Ausführungsform des Katheders, welcher cryogenetische Energie verwendet, um den Eileiter zu verschließen.
  • 14 ist ein Überblick über den weiblichen Körper, der Hauptaspekte des Sterilisationsverfahren illustriert.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • 1 zeigt einige der Hauptelemente des weiblichen reproduktiven Systems. Der Uterus 2 ist ein Organ des weiblichen Beckens, das die Form einer Birne hat. Es besteht aus einem dicken muskulären Mantel, dem Myometrium 3, einer Höhle mit einer inneren Mukosa-Schicht mit variabler Dicke, die als Endometrium 4 bezeichnet wird, und einer Höhle, die als Uterushöhle 5 bezeichnet wird. Der Zervix 6 definiert den zervikalen Kanal 7, welcher eine untergeordnete Öffnung zur Vagina 8 ist. Der Eileiter 9 ist ein Hohlorgan, das den Uterus mit dem Eierstock 10 verbindet. Der Eierstock ist das Organ, das eine oder mehrere Eizellen während jedes Zyklus von einem reproduktiven Leben einer Frau produziert. In dem menschlichen weiblichen reproduktiven System gibt es einen Uterus, zwei Eileiter und zwei Eierstöcke (unter normalen Bedingungen). Die Stelle, an der der Eileiter und der Uterus verbunden sind, wird uterotubaler Verbindungsbereich 11 genannt. Es ist ein Abschnitt mit röhrenartiger Form von etwa 10 mm Länge. Sein innerer Durchmesser in der Ruhestellung ist weniger als 1 mm, allerdings kann sich, wenn Gas oder Flüssigkeit durch den Uterus und die Eileiter gedrückt wird, der Durchmesser des uterotubalen Verbindungsbereiches bis auf 2 mm aufdehnen. Der uterotubale Verbindungsbereich schafft einen Übergang zwischen dem Uterus und dem Eileiter und der Bereich des Übergangs von der Kammer des Uterus zu dem Lumen des uterotubalen Verbindungsbereiches wird als Ostium oder Cornu bezeichnet (mit Bezugszeichen 12 markiert). Der Bereich des Übergangs zwischen dem Ostium und dem Isthmus 13 des Eileiters wird als der Interstitial-Bereich bezeichnet (mit Bezugszeichen 14 markiert). Das Ostium, der uterotubale Verbindungsbereich, der Interstitial-Bereich, der Isthmus und der Eileiter sind Teil eines Durchgangs, der von den Eierstöcken zum Uterus führt, und dieser Durchgang wird manchmal als der uterine Tubus bezeichnet.
  • 2 zeigt die Hauptkomponenten der Erfindung. Die erste ist ein längliches rohrenförmiges Segment, das besser als Katheder 20 bekannt ist, das einige signifikante Komponenten enthält. Der proximale Abschnitt des Katheders enthält einen elektrischen Stecker 21, um an einen RF-Generator angeschlossen zu werden. Ebenfalls an dem proximalen Abschnitt des Katheders ist ein Biegungsgriff 22 angeordnet. Wenn der Handgriff betätigt wird, biegt sich der distale Abschnitt 23 des Katheders in eine relative Richtung mittels eines Manipulationsdrahtes, der den Handgriff mit dem distalen Kathederabschnitt verbindet. Durch Betätigen der Aktuatormittel an dem Handgriff biegt sich die distale Spitze um 30° bis 180° von dem gestreckten Zustand aus. (Wenn der transzervikale Katheder im Zusammenhang mit einem lenkbaren Hysteroskop verwendet wird, braucht der Katheder nicht selbst lenkbar zu sein.) Der abnehmbare Elektrodenstöpsel 24 ist an dem Katheder an dem distalen Ende des Katheders montiert und der proximale Aktuator 25 ist an dem Handgriff montiert und mit einem Ablösemechanismus innerhalb der distalen Spitze des Katheders verbunden.
  • Der mittlere Abschnitt des Katheders 26 (Körper) besteht aus einer hohlen rohrförmigen Struktur, die den Leiter (die Leiter), Sensordrähte, Manipulationsvorrichtungen und den Distalen-Abschnitt-Halte/Löse-Mechanismus enthält. Dieser Abschnitt schützt den menschlichen Körper vor diesen Komponenten und wird benötigt, um den distalen Spitzenbereich an den ordnungsgemäßen Ort zu befördern. Der mittlere Abschnitt kann aus rostfreiem Stahldraht hergestellt sein, das geflochten oder gewunden ist, um eine Drehmomentübertragung zu verbessern. Eine verbesserte Drehmomentübertragung hilft den Arzt zu unterstützen, den Handgriff an dem proximalen Ende der Vorrichtung zu verdrehen, was dem Drehmoment ermöglicht, auf den distalen Abschnitt der Vorrichtung übertragen zu werden und beim ordnungsgemäßen Platzieren des distalen Abschnitts in dem uterotubalen Verbindungsbereich hilft. Ein Überzug kann auf dem Schaft angelegt werden, um seine Strahlen-Undurchlässigkeit für Rötgenprozeduren zu verbessern. Der Überzug kann Komponenten aufweisen wie etwa ein Bariumsulfat aufgeladenes Urethan oder PebaxTM, das von Atochem hergestellt wird. Zusätzlich kann der Schaft mit einem echogenen Überzug versehen werden, um die Sichtbarkeit des Katheders während einer Ultraschallbildgebung zu verbessern. Dieser Überzug kann eingeschlossene Luftblasen aufweisen, die einen echogenen Effekt schaffen. Der Katheterschaft kann aus einem Material hergestellt sein, in dem genauso Luftblasen eingeschlossen sind. Katheterschaft-Materialien können sein, sind aber nicht darauf beschränkt, PTFE, das unter dem Markenname TeflonTM verkauft wird und von DuPont hergestellt wird, ETFE, Polyethylen, Polypropylen und Polyvinylchlorid.
  • 2a zeigt eine einfache bipolare Ausführungsform der ablösbaren Elektroden an dem distalen Abschnitt 23 des Katheders. Der Elektrodenstöpsel 24 enthält die proximale Elektrode 27, die distale Elektrode 28 und den Isolator 29, der die Elektroden elektrisch und thermisch isoliert, den Halte-Lösemechanismus 30 für die Elektrode und einen Temperatursensor. Er enthält ebenfalls einen weichen Kathederbereich 34, um ein Biegen zu ermöglichen, wenn der proximale Handgriff manipuliert wird. Ein erster Leiterdraht ist an der distalen Elektrode angebracht und ein zweiter Leiterdraht ist an der proximalen Elektrode angebracht. Die Länge der Leiter ist in dem Kathederkörper enthalten, um sie von dem Patient zu isolieren. Die Leiter sind mit einem elektrisch isolierenden Material überzogen. Das proximale Ende von jedem Leiter ist an dem elektrischen Stecker 21 befestigt. Der elektrische Stecker wird dann mit einem RS-Generator verbunden.
  • 2b illustriert eine andere Ausführungsform des bipolaren Elektrodenstöpsels 24. Die Elektrodenanordnung weist zwei Heiß-Elektroden 35d und 35p und zwei Erdungselektroden 36d und 36p auf, die auf dem Einsetzbereich 37 des Elektrodenstöpsels 24 montiert sind. Der Einsetzbereich weist den Isolator 29 und die Elektroden auf. Der Befestigungsmechanismus 30 verbindet mit dem weichen Kathederbereich 34 und ist in dem proximalen Abschnitt des Elektrodenstöpsels 24 untergebracht. Der proximale Abschnitt des Stöpsels kann mit einem größeren Querschnittsdurchmesser ausgestattet sein als der Einsetzbereich, um eine Schulter oder eine flanschartige Fläche 38 zu bilden, welche dazu dienen wird, das Einsetzen des Stöpsels zu begrenzen und ein Einsetzen in die Eileiter zu verhindern.
  • Die distalen Elektroden können aus jedem elektrisch leitfähigen Material wie etwa rostfreiem Stahl, Kupfer, Elgiloy, MP35N, Platin, Titan, Nitinol und verschiedene andere Materialien und Legierungen hergestellt sein. Die Oberfläche der distalen Elektrode kann überzogen sein oder abschließend bearbeitet sein mit einer porösen Gestalt, um ein Fibroblast und/oder das Gewebe-Einwachsen zu unterstützen. Ein Gewebe-Einwachsen (das möglicherweise als Narbenbildung bezeichnet wird) um die Elektrode herum stellt eine permanente Abdichtung des Eileiters sicher. Unterschiedliche Formkonfigurationen und Unterschnitte können ebenfalls in das Elektrodendesign aufgenommen sein, um eine permanente Abdichtung des Eileiters zu sichern. Verschiedene Ausführungsformen von bipolaren und monopolaren Stöpseln können an eine Verwendung angepasst sein.
  • Für eine monopolare Vorrichtung gibt es nur eine Elektrode an dem distalen Abschnitt des Katheders. Eine Streuelektrode, die auf dem Äußeren des Patienten platziert ist, erzeugt den Strompfad für die monopolare Vorrichtung. Während dieses für Vorrichtungen ungeeignet ist, die eine thermische Schädigung des dünnwandigen Eileiters anstreben, sollte es für dicke Bereiche des uterotubalen Verbindungsbereichs geeignet sein. Der Isolator 29 kann aus jedem der thermisch und elektrisch isolierenden Technik-Materialien wie etwa Keramik, Polyetheretherketone, UltemTM, das von General Electric hergestellt wird, Phenol, Epoxy, PebaxTM und PTFE hergestellt sein. Die Oberfläche des Isolators kann überzogen oder abschließend behandelt sein mit einem porösen Design, um ein Fibroblast-Einwachsen zu unterstützen. Der Isolator kann aus einem porösen expandierbaren Material wie etwa Teflon hergestellt sein. Eine Verwendung von expandiertem PTFE unterstützt Gewebeeinwachsen und/oder eine Narbenbildung um die Elektrode herum, was eine permanente Abdichtung sicherstellt und eine Stöpselwanderung über die Zeit verhindert. Der Isolator kann ein Überzug sein, der über einem leitfähigen Material liegt.
  • Der Isolator kann ebenfalls aus jedem bioresorbierbaren und bioerodiblen Material wie etwa Polyglycolsäure (PGA), Milchsäure (PLA), Polydioxanon (PDS) oder jeglicher Kombination von diesen hergestellt sein. Das Isolatormaterial kann ebenfalls an dem distalen Abschnitt des Stöpsels angebracht sein, um ein Gewebe-Einwachsen und/oder eine Narbenbildung distal von dem Stöpsel in dem Eileiter zu unterstützen.
  • Die proximale Elektrode 27 kann aus jedem elektrisch leitfähigen Material wie etwa rostfreien Stahl, Kupfer, ElgiloyTM, MP35N, Platin, Titan oder Nitinol oder anderen Legierungen hergestellt sein. Die proximale Elektrode kann größer als die distale Elektrode sein. Dies erzeugt eine höhere Stromdichte in dem zur distalen Elektrode und dem Isolator benachbarten Gewebe, sodass ein Kollabieren des Eileiters in dem Isolator und dem distalen Elektrodenbereich ausgeprägter ist.
  • Der distale Bereich kann ebenfalls eine temperaturerfassende Vorrichtung enthalten, wie etwa ein Thermoelement oder einen Temperaturfühler. Der Sensor ist für eine Rückkopplung mit einer Steuereinheit verbunden, die RF Energie moduliert, die an den Elektroden gemäß dem Signal anliegt, das von dem Temperatursensor erhalten wird. Der Steuerungsschaltkreis vergleicht das Signal von dem Temperatursensor mit einem gesetzten Wert und moduliert die RF Energie, die an die Elektrode gemäß dem gesetzten Wert abgegeben wird. Eine vorbestimmte Temperatureinstellung kann ebenfalls verwendet werden, um die RF Energiezuführung zur Elektrode zu stoppen. Auf diese Weise kann ein Überhitzen des uterotubalen Verbindungsbereichs verhindert werden und die Möglichkeit der Darmperforation minimiert werden.
  • Die Prozedur kann unter Röntgenführung, sonographischer, hysteroskopischer Führung oder blind durchgeführt werden. Die Prozedur kann unter allgemeiner und lokaler Anästhesie oder nur allgemeiner Anästhesie oder nur lokaler Anästhesie durchgeführt werden, wobei die letztere bevorzugt ist. Die Vorrichtung wird nicht-invasiv in den Körper, durch die Vagina und den Zervix in den Uterus eingeführt. Diese Vorrichtung kann in andere Vorrichtungen wie etwa ein Hysteroskop eingeführt werden, das bereits durch den Zervix hindurch positioniert ist.
  • Durch Manipulieren des proximalen Handgriffs kann das distale Segment gebogen werden, um bei einer ordnungsgemäßen Positionierung der distalen Elektrode in dem uterotubalen Verbindungsbereich oder im Eileiter-Ostium oder im Eileiter zu assistieren.
  • Widerstandsmessungen werden von den Spitzenelektroden gemacht, um bei der ordnungsgemäßen Positionierung zu assistieren. Für ein bipolares Vorrichtungsdesign wird der Widerstand bei Anwesenheit eines elektrolytischen Dehnungsmediums (wie etwa Saline-Lösung) ansteigen, wenn die Elektrode ordnungsgemäß innerhalb des uterotubalen Verbindungsbereichs positioniert ist. Es wurde gezeigt, dass dieser Anstieg im Stromwiderstand teilweise aufgrund des Strompfades entsteht, der von dem elektrisch leitfähigen Medium in das Gewebe mit relativ höherem Widerstand innerhalb des uterotubalen Verwendungsbereichs verläuft.
  • Für eine bipolare Vorrichtung bei Anwesenheit eines nicht-elekltrolytischen Dehnungsmediums (wie etwa Sorbitol) wird der Widerstand absinken, wenn die Elektrode ordnungsgemäß innerhalb des uterotubalen Verbindungsbereichs positioniert ist. Es ist gezeigt worden, dass diese Abnahme im Stromwiderstand teilweise aufgrund des Strompfades ist, der von dem nicht-elektrischen leitfähigen Medium in das Gewebe mit dem relativ niedrigeren Widerstand innerhalb des uterotubalen Verbindungsbereichs verläuft. Ein Impedanz-Aufzeichnen kann durch den Elektrodenstöpsel in der RF Ausführungsform bewerkstelligt werden und es kann mit dem Hinzufügen von Impedanzerfassenden Elektroden in den Laser- und Ultraschallausführungsformen bewerkstelligt werden.
  • Es ist auch möglich, mit der Stromvorrichtung eine lokale Anästhesie an dem uterotubalen Verbindungsbereichs vor dem Zuführen von RF, Laser oder Ultraschallenergie anzubringen. Dies wird jegliche Unannehmlichkeiten für den Patienten während der Prozedur verhindern. Sie kann in einer Flüssigkeit, einem Gel, einer Paste oder in Pillenform direkt an Ort und Stelle zugeführt werden. Sie kann auch in der Elektrode, der Laser-Heißspitze oder dem Ultraschallheizelement oder in anderen Teilen der Vorrichtung wie etwa den isolierenden Bereichen der RF Elektrodenanordnung aufgenommen sein.
  • Wenn der Elektrodenstöpsel in Position ist, verursacht die gesteuerte Zuführung von RF Strom zu der Elektrode(n) ein Zusammenziehen des Gefäßes um die distale Elektrode und den Isolator herum. Eine Temperatur und/oder eine Widerstandsaufzeichnung kann verwendet werden, um die RF Stromzuführung zu der Elektrode zu steuern oder zu beenden. Für die Temperatur vergleicht der Steuerungsschaltkreis das Signal von dem Temperatursensor mit einem gesetzten Wert und moduliert die RF Energie, die an die Elektrode gemäß dem gesetzten Wert angelegt wird. Eine vorbestimmte Temperaturvorgabe kann auch verwendet werden, um die RF Energiezuführung zu der Elektrode zu stoppen. Für den Widerstand vergleicht der Steuerungsschaltkreis das Signal von der Elektrode(n) mit einem gesetzten Wert und moduliert die RF Energie, die an der Elektrode gemäß dem gesetzten Wert anliegt. Eine vorbestimmte Widerstandvorgabe kann auch verwendet werden, um die RF Energiezuführung zu der Elektrode zu stoppen.
  • Die 3 bis 3b illustrieren die Prozedur. 3 zeigt den Uterus und die Strukturen von 1 inklusive dem Uterus 2, dem Zervix 6, der Vagina 8, den Eileitern 9, den uterotubalen Verbindungsbereich 11, dem Interstitial-Bereich 14 und dem Ostium 12. Der Katheter 20 wurde durch die Vagina und durch den Zervix in den Bereich des Ostium eingeführt. Der Elektrodenstöpsel 24 wurde in den uterotubalen Verbindungsbereich 11 vorgeschoben, bis die Schulter des Stöpsels auf den Verbindungsbereich trifft und ein weiteres Einführen verhindert (der Chirurg wird den erhöhten Widerstand beim Vorschieben fühlen und wird in der Lage sein, visuell ein Anschlagen der Schulter zu beobachten). Merke, dass der Elektrodenstöpsel 24 in einen einigermaßen dicken Bereich des uterotubalen Verbindungsbereichs 11 und des Interstitial-Bereichs eingesetzt ist und nicht den Isthmus 13 oder den dünnwandigen Bereich des Eileiters 9 erreicht hat. Ein Einsetzen nur in den Abschnitt des Lumens außerhalb des Eileiters wird die Möglichkeit des Brennens eines Loches oder des Punktierens des Eileiters und der umgebenden Strukturen verhindern. 3a zeigt den Elektrodenstöpsel 24, der an der distalen Spitze 23 des Katheders montiert ist und der in den uterotubalen Verbindungsbereich 11 vor dem Aufheizen des Stöpsels und des umgebenden Gewebes durch RF Energie eingesetzt ist. Das umgebende Gewebe des uterotubalen Verbindungsbereichs wurde thermisch verletzt und ist um den Stöpsel herum und in die Lücken zwischen den Elektroden hinein geschwollen. Wenn ein ausreichender Verschluss vollendet wurde, werden die distale Elektrode und der Isolator von dem Körper des Katheders abgetrennt. Dies wird durch Betätigen des proximalen Aktuators bewerkstelligt, der in 2 dargestellt ist. 3b illustriert den Stöpsel nach der Separierung des Stöpsels von dem Rest der Vorrichtung. Der Elektrodenstöpsel 24 inklusive der Elektroden 36d, 36p, 35d und 35p und der Isolator 29 verbleiben innerhalb des uterotubalen Verbindungsbereichs. Das umgebende Gewebe wird in diesem Zustand heilen, wobei es im Wesentlichen den Elektrodenstöpsel umgibt und einkapselt, um einen mechanischen Verschluss auf dem Stöpsel zu bilden. Der Elektrodenstöpsel kann in anderen Ausführungsformen hergestellt sein, welche das Abtrennen des distalen Elektrodenabschnitts von dem Rest des Stöpsels erlaubt. In diesem Fall verbleibt eine distale Elektrode und ein Isolator an Ort und Stelle, während der Restbereich des Katheders inklusive der proximalen Elektroden aus dem Körper entfernt wird. In noch einer anderen Ausführungsform der Erfindung gibt es einige Elektroden, die an dem distalen Katheder angebracht sind, um dem Arzt zu erlauben, beide Eileiter ohne Entnahme der Vorrichtung zu verschließen. Die Elektrode(n) und der Isolator sind so gestaltet, dass sie ein Fibroblast-Einwachsen unterstützen, um eine hermetische Dichtung zu erzeugen und ein Wandern der Elektroden zu verhindern.
  • Die 4a bis 4d illustrieren verschiedene Formen von Elektroden in der einfachsten Ausführungsform der Vorrichtung. 4a ist ein zylindrischer Stöpsel mit einem Kugelpunkt 39 am distalen Ende des Stöpsels. 4b ist ein zylindrischer Stöpsel mit einem Geschosspunkt 40 am distalen Ende des Stöpsels. 4c ist ein zylindrischer Stöpsel mit einem flachen Zylinderkopf 41 am distalen Ende des Stöpsels. 4d ist ein konischer Stöpsel mit einem schmalen Ende 42 am proximalen Ende des Stöpsels (er kann umgekehrt sein). 5a5c illustrieren Ausführungsformen des elektronischen Stöpsels, welche ein mechanisches Verschluss-Verhältnis zwischen dem geschrumpften uterotubalen Verbindungsbereich und der Elektrode schaffen. 5a zeigt eine Bauer-förmige Elektrode. 5d zeigt eine hantelförmige Elektrode mit kugelförmigen Schellen 43 an jedem Ende des elektronischen Stöpsels, die durch den Isolatorbereich 29 separiert sind. 5c illustriert eine hantelförmige Elektrode mit einer zusätzlichen Schelle 44 zwischen den Schellen an jedem Ende. 5d illustriert eine Multiflanschelektrodenanordnung mit einigen Flanschen 45, die sich von dem Isolatorbereich 29 aus nach außen erstrecken. 6a6c illustrieren verschieden Formen von proximalen Enden des Elektrodenstöpsels, die die proximale Schulter 38 darstellen. 6a illustriert einen einfachen Flansch 46 an dem proximalen Ende der Elektrodenanordnung 24, während 6b einen pilzförmigen Flansch 47 zeigt und 6c einen konturierten Flansch 48 illustriert. Diese Formen können an dem proximalen Ende angebracht sein (der Uterusseite des Stöpsels), um das Einsetzen des Stöpsels in den Eileiter zu begrenzen. 7 zeigt einen Stöpsel mit einem Schraubengewinde 49 als äußere Kontur.
  • 8 illustriert eine spulenförmige Konfiguration von den distalen Elektrodenstöpsel. Durch Herstellen des elektrisch leitfähigen Materials in einem Draht oder Streifen ist es möglich, das Material über das isolierende Material zu winden, um eine Spulenelektrode auszubilden. Ein bipolarer Spulenstöpsel ist durch Einbauen von zwei separaten Drähten parallel zueinander entlang der Spulenlänge möglich. Damit weist 8 eine spiralförmige Erdungselektrode 50 und eine spiralförmige Heißelektrode 51 auf, die parallel um einen isolierten Stöpsel 52 gewickelt sind, um die Gesamtstöpselanordnung 53 zu bilden. Die Windungsneigung oder der Winkel zwischen dem Draht und dem isolierenden Material, das aufgewickelt ist, kann über den Stöpsel variieren. Durch Variieren des Neigungswinkels ist es möglich, unterschiedliche Stromdichtefelder über dem Stöpsel zu erzeugen. Die Neigung kann von 0° (parallel zur Hauptachse des Stöpsels) bis 90° (senkrecht zur Hauptachse des Stöpsels) variieren. In einer Ausführungsform bleibt die Neigung bei 0° über die Länge des Stöpsels und ist nicht gewunden.
  • Die 9 und 10 zeigen Querschnitte von Zuführkathetern mit Mechanismen zum Zuführen von Energie zu der Heizspitze und einen Abtrennen der Spitze von dem Rest des Katheders. Ein transzervikaler Katheder 20 wird gezeigt, der in dem Arbeitskanal eines Hysteroskops 54 untergebracht ist. Die distale Spitze 23 des Transzervikalkatheders 20 beherbergt die Elektrodenanordnung 24. Der Elektrodenstöpsel 24 ist ein bipolarer Elektrodenstöpsel mit einem zentralen Kern 55, welcher die zentrale Leiteranordnung 56 aufnimmt. Die zentrale Leiteranordnung weist die notwendige Verkabelung auf, um Energie zu der Elektrodenanordnung zu transportieren. Die Elektrodenanordnung weist einen Elektrodenstöpsel 57 mit einer passenden Anordnung 58 an seinem proximalen Ende 59 auf. Das proximale Ende des Stöpsels ist mit Schultern 38 aufgeweitet, die gestaltet sind, um sicher zu stellen, dass die Elektrode nicht über den uterotubalen Verbindungsbereich hinaus eingesetzt wird. Erdungselektroden 36d und 36p und Heißelektroden 35d und 35p stellen bipolare RF-Energie für jedes Gewebe außerhalb des Stöpsels bereit. Die Elektroden sind mit dem Rest des Katheters über elektrische Kontakte 60 verbunden, und diese Kontakte sind ferner mit Erdungsdrähten und Heißdrähten verbunden, die auf die zentrale Leiteranordnung 56 gewickelt sind. Die passende Anordnung 58 weist einen Aufnahmekern 63 zum Aufnehmen der zentralen Leiteranordnung auf. Das distale Ende des Transzervikalkatheters hat gleichermaßen einen Aufnahmekern 64 zum Aufnehmen von federbelasteten Arretierteilen oder Biegeelementen 65, welche in Richtung der Mitte der Vorrichtung vorgespannt sind, allerdings werden sie durch die Dicke der zentralen Leiteranordnung 56 in radial expandiertem Zustand gehalten. Die Arretierteile 65 erstrecken sich in passende Aufnahmelöcher 66 in dem distalen Ende des Einsetzkatheters 20. Die elektrischen Erdungskabel und Heißkabel sind mit dem RF-Generator verbunden, welcher außerhalb des Körpers ist und der mit dem proximalen Ende des Transzervikalkatheters verbunden ist.
  • Bei der Verwendung werden wie oben diskutiert das Hysteroskop und der Transzervikalkatheter in den Uterus durch den Zervix eingeführt. Unter Verwendung des Hysteroskops kann der Arzt das Ostium des Eileiters lokalisieren, welches mit dem uterotubalen Verbindungsbereich korrespondiert. Der Arzt schiebt den Transzervikalkatheter aus dem Hysteroskop heraus vor und setzt den Stöpsel in den uterotubalen Verbindungsbereich ein, bis die Schultern des Stöpsels fest in dem uterotubalen Verbindungsbereich sitzen. Elektrische Energie wird durch eine oder mehrere der Elektroden zugeführt, die durch die Erdungselektroden geerdet sind. Wenn der uterotubale Verbindungsbereich thermisch beschädigt wurde, kollabiert er und zieht sich um den Elektrodenstöpsel herum zusammen. Die äußere Oberfläche des Elektrodenstöpsels ist unregelmäßig, wobei ein mechanisches Verriegeln zwischen dem uterotubalen Verbindungsbereich und dem Stöpsel ermöglicht wird, wenn das Gewebe sich über dem Stöpsel zusammenzieht. Nach einem Erhitzen wird die zentrale Leiteranordnung 56 nach proximal gezogen, während der Katheter 20 an Ort und Stelle gehalten wird. Wenn die zentrale Leiteranordnung distal bis zu dem Punkt gezogen wird, an dem sie die Arretierteile freilegt, schlagen die Arretierteile federelastisch zum Zentrum des Katheters hin zurück und fallen aus den Aufnahmelöchern 66 heraus, wie in 10 illustriert. Sollte ein Widerstand auftreten, kann die Schulter 67 am Übergang der zentralen Leiteranordnung 56 verwendet werden, um vorsichtig auf den Elektrodenstöpsel zu drücken, während eine sanfte Kraft an dem Katheter anliegt. Der abgetrennte Stöpsel wird an Ort und Stelle zurückgelassen, um einen permanenten Verschluss des Eileiters zu schaffen. (Der Prozess wird für jeden Eileiter wiederholt.)
  • Die RF-Energie kann durch irgend einen aus einer Anzahl von RF-Energiegeneratoren zugeführt werden, die kommerziell erhältlich sind. Obwohl RF-Energie aktuell bevorzugt ist, kann auch Mikrowellenenergie verwendet werden, und Mikrowellenenergiegeneratoren, die für die Verwendung geeignet sind, weisen derartige Vorrichtungen wie den Postatron-Mikrowellengenerator auf, der zur Zeit für Anwendungen von Mikrowellenenergie an der Prostata verwendet wird. Mikrowellenenergie in der Frequenz von etwa 100MHz bis 14000MHz wird ebenfalls ausreichend thermische Schäden an dem Eileiter bereitstellen, um einen Kollaps und ein Zusammenziehen um die Elektrode herum zu initiieren.
  • 11 illustriert eine Ausführungsform des Katheters, welcher Laserlicht eher als RF-Energie verwendet, um die Wärme bereitzustellen, die notwendig ist, um thermisch die Eileiter zu beschädigen und zu verursachen, dass sie sich zusammenziehen. Zusätzlich zu den Teilen, die bereits im Zusammenhang mit der RF-Ausführungsform diskutiert wurden, weist die Laservorrichtung, die in 11 dargestellt ist, eine Laserlichtquelle (nicht dargestellt), einen zentralen Leiter 56 mit einer Faseroptikfaser 70 auf, die in der Lage ist, Laserlicht von der Laserquelle zur Spitze der Elektrode zu führen, und eine Lasererhitzungsspitze 71 auf, die an dem distalen Ende des Katheters angeordnet ist. Die Faseroptikfaser ist ablösbar an der Erhitzungsspitze mit einem Mechanismus wie etwa den lösbaren Biegeelementen angebracht, die oben beschrieben wurden. (Andere Mechanismen können einen Pressfit der Faseroptik in einem Aufnahmekern in dem Erhitzungskopf aufweisen, sodass sie aus dem Kopf nach dem Erhitzen durch eine Kraft an dem Katheter-Außenrohr herausgezogen werden kann, wobei die Spitze an Ort und Stelle verbleibt. Die optische Faser kann auch in den Kopf geklebt oder geschmolzen sein und nach dem Erhitzen einfach mit einem endoskopischen Abschneider abgeschnitten werden.) Für diese Anwendung sind kommerzielle Laserlichtquellen für eine Vielzahl von anderen Zwecken erhältlich und diese können leicht an eine Verwendung zum Zuführen von Heizlicht für die Eileiter angepasst werden. Die Heizspitze 71 ist ein Stöpsel aus Silikon, Bioglas oder anderen transparenten Spitzen, die geeignet sind für Lasererhitzen, und in diesem Fall ist sie zylindrisch. Die Faseroptik ist auf das proximale Ende des Kragen-Biegeelement-Haltestiftes 73 gerichtet, welcher in dem Aufnahmekern der Heizspitze eingesetzt ist. Das distale Ende der Faseroptikfaser und das distale Ende des Aufnahmekerns sind hochpoliert, um eine maximale Übertragung von Laserlicht in die Spitze zu erlauben. Eine reflektierende Oberfläche 74 ist an der distalen Stirnfläche der Spitze angeordnet, um das Laserlicht zurück in den Stöpsel zu reflektieren, das die distale Stirnfläche erreicht. Der Stöpsel ist mit streuenden Partikeln (Silikat, Aluminium oder Titan) gefüllt, was dazu dient, die Laserenergie über den Stöpsel zu verteilen und die Energie in Wärme umzuwandeln. Wenn der Stöpsel auf die Art und Weise aufgeheizt wird, erwärmt er das umliegende uterotubale Verbindungsbereichgewebe, um den thermischen Schaden zu verursachen, welcher bei dem Sterilisationsverfahren gewünscht ist. Laserlichtquellen und Energiebereiche, die typischerweise für derartige Anwendungen von thermischer Laserbehandlung verwendet werden, werden als sicher erachtet und als ausreichend für ein Verwenden bei einer Anwendung in dem uterotubalen Verbindungsbereich.
  • 12 illustriert eine Ausführungsform des Katheters, welcher Ultraschallenergie eher als RF-Energie verwendet, um die Wärme bereitzustellen, die notwendig für thermische Schäden der Eileiter ist, und diese dazu bringt, sich zusammenzuziehen. 12 zeigt die Spitze der Vorrichtung inklusive dem Stöpsel 75, dem transzervikalen Katheter 76, dem piezo-elektrischen Kristall 77 und elektrischen Leitern 78. Der Stöpsel ist mit dem Katheter-Außenrohr 72 von dem Katheter mit einem Ablösemechanismus verbunden, der ähnlich dem ist, der in den vorhergehenden Figuren gezeigt wird. Das Verbindungselement 79 verbindet den Energieumwandler akustisch mit dem Stöpsel und verbindet den Energieumwandler auch mechanisch mit dem Stöpsel. Das Verbindungselement weist auch eine distale Ausdehnung mit kleinem Durchmesser auf, welche in dem Kern des Stöpsels während dem Zuführen und Aufheizen passt, und erlaubt ein Lösen das Arretierteil 65, wenn der zentrale Leiter nach proximal gezogen wird, und der weite proximale Bereich 80 legt die Arretierteile frei. Eine Erregung des piezoelektrischen Kristalls mit elektrischen Impulsen, die durch die Drähte zugeführt werden, wird verursachen, dass der Stöpsel 75 und das umgebende Gewebe sich aufheizen, wodurch ein thermischer Schaden in dem uterotubalen Verbindungsbereich verursacht wird, der gewünscht ist, um ein Kollabieren um den Stöpsel herum zu verursachen. Wieder, wenn der uterotubale Verbindungsbereich um den Stöpsel herum kollabiert, kann der Stöpsel von dem Rest des transzervikalen Katheters abgetrennt werden und an Ort und Stelle belassen bleiben. Ultraschallenergie im Bereich von 100kHz bis 4MHz kann angelegt werden, um einen thermischen Schaden zu verursachen.
  • 13 illustriert eine Ausführungsform des Katheters, welcher cryogenetische Kälte verwendet eher als Heizen, um den thermischen Schaden bereitzustellen, der notwendig ist, um ein Zusammenziehen der Eileiter zu verursachen. 13 zeigt die Spitze der Vorrichtung, die den abnehmbaren cryogenetischen Stöpsel 84 aufweist, der an der Spitze des transzervikalen Katheters 20 montiert ist. Der abnehmbare Stöpsel weist in diesem Beispiel die Spitze von einer cryochirurgischen Sonde von der Art auf, die flüssigen Stickstoff verwendet. Ein Kühlen des Stöpsels wird durch cryogenetisches Kühlen der Hülse 85 bewerkstelligt, welche eng in den Stöpsel hineinpasst. Die Cryogenzuführleitung 86 kommuniziert mit dem ringförmigen Lumen 87, das zwischen der Hülse 85 und der Zuführleitung ausgebildet ist. Die Zuführleitung weist einen Zugang 88 an der distalen Spitze auf, um cryogenetisches Fluid in die Hülse abzugeben. Flüssiger Stickstoff oder ein anderes Cryogen wird über die Zuführleitung der Sonde zugeführt und strömt aus dem kreisförmigen Lumen und der Gasrückführleitung 89 heraus. Nach einer Anwendung von cryogenetischen Kühlen wir die Gasleitung nach proximal gezogen, bis die Hülse die Arretierteile 65 von dem Ablösemechanismus freilegt, wobei an diesem Punkt die Arretierteile den Katheter 20 ablösen und der Stöpsel an Ort und Stelle bleibt.
  • Eine andere Ausführungsform der Vorrichtung ist eine, welche konduktives und konvektives Heizen über den Stöpsel bewerkstelligt, um die gleichen Ergebnisse zu erreichen. Es gibt durch konduktive und konvektive Techniken einige andere Wege, um den Eileiter durch den Stöpsel zu erhitzen. Zum Beispiel kann Wechsel- oder Gleichstrom direkt durch den Stöpsel zugeführt werden, um ein Widerstands-Heizen des Stöpsels zu erzeugen, welches wiederum eine heiße Oberfläche des Stöpsels erzeugt. Eine andere mögliche Technik ist das Zuführen von heißem Gas oder von heißer Flüssigkeit durch Kanäle des Katheters zu dem Stöpsel.
  • Ein Stöpsel kann gestaltet werden mit einem Widerstands-Element, das mit dem Stöpsel platziert wird, um den Stöpsel und seine Oberfläche zu erwärmen. Wärme würde übertragen auf den uterotubalen Verbindungsbereich durch Leiten und/oder Konvektion. Das Leiten von Wärme von der Stöpseloberfläche zu dem uterotubalen Verbindungsbereich wird durch Platzieren des Stöpsels im direkten Kontakt mit dem uterotubalen Verbindungsbereich bewerkstelligt. Konvektion von Wärme von der Stöpseloberfläche zu dem uterotubalen Verbindungsbereich wird durch Übertragen von Wärme von der Stöpseloberfläche auf Fluide in dem Bereich des Stöpsels wie etwa Körperfluide oder künstliche Flüssigkeiten bewerkstelligt und dieses Fluid wiederrum überträgt die Wärme auf den uterotubalen Verbindungsbereich.
  • 14 illustriert das gesamte Verfahren der Verwendung der Vorrichtung, die in diesem Patent beschrieben ist. Der Patient 1 liegt auf einem Operationstisch 90 in einer Position, die ähnlich der ist, die verwendet wird für eine gynäkologische Untersuchung, die einen Zugang zur Vagina 8 schafft. Ein Zugang zu dem Zervix 6 und dem Uterus 2 wird durch Einsetzen und Öffnen des Spekulum 91 ermöglicht, welches an dem Operationstisch 90 mit einem Klemmmechanismus befestigt ist.
  • Der Arzt führt das Hysteroskop 54 ein, um die Öffnung in die Eileiter (bezeichnet als Ostium) zu finden und zu inspizieren und führt dann den transzervikalen Katheter 20 ein und schiebt den transzervikalen Katheter vor, bis der Stöpsel in dem Ostium des Eileiters sitzt. Wenn der Stöpsel ordnungsgemäß positioniert ist, wird der Arzt den Katheter-Befestigungsmechanismus 93 verwenden (der illustrierte Befestigungsmechanismus ist eine Festsetzschraube, die an dem Hysteroskop-Zugangszugang 94 installiert ist), um den transzervikalen Katheter an dieser Stelle zu fixieren und ein unbeabsichtigtes Entfernen des Stöpsels während der Prozedur oder während des Lösens des Stöpsels zu verhindern. Die Spekulumklammer und der Katheterbefestigungsmechanismus bilden eine Befestigungskette, welche eine Klammer zum Fixieren des Hysteroskops an dem Operationstisch und eine zweite Klammer zum sicheren Halten des proximalen Endes des transzervikalen Katheters aufweist. (Mit dem an dieser Stelle auf diese Art befestigten transzervikalen Katheter kann der Arzt sicher Energie an die ablösbare Spitze anlegen, ohne die Befürchtung, den Stöpsel unabsichtlich aus dem uterotubalen Verbindungsbereich zu ziehen und die erforderliche Energie falsch abzugeben.) Der Arzt führt dann über die Katheterspitze ausreichend Energie zu, um den Kollaps des uterotubalen Verbindungsbereich zu verursachen. Nachdem ein Kollabieren und Zusammenziehen bestätigt wurde (dieses kann visuell durch das Hysteroskop oder durch Vergleich des Elektrodenwiderstandes in der RF-Ausführungsform durchgeführt sein), wird der Arzt den äußeren Körper des transzervikalen Katheters festhalten und den zentralen Leiter von dem Stöpsel abziehen. (Wieder, mit dem an Ort und Stelle befestigten transzervikalen Katheter kann der Arzt sicher den zentralen Leiter von dem Stöpsel zurückziehen, ohne Angst, den Stöpsel unbeabsichtigt von dem thermisch beschädigten uterotubalen Verbindungsbereich wegzuziehen.) Mit dem von dem Stöpsel entfernten zentralen Leiter sollt der Katheter von dem Stöpsel abfallen. Der Arzt wird dann den Katheter entfernen. Zum Abschließen einer Sterilisation wird der Arzt dann die Prozedur auf der andere Seite des Uterus wiederholen. (Verschiedene Ausführungsformen des Befestigungsmechanismus können verwendet werden und werden ausreichen, um den Katheter unbeweglich in Relation zum Patienten durch irgendwelche Befestigungsmittel zu machen. Da, wo ein Hysteroskop nicht verwendet wird oder es ohne die Befestigungsschraube wie illustriert vorgesehen ist, wird es ausreichen, den Katheter an dem Spekulum zu befestigen. Es wird auch ausreichend sein, das Spekulum mit dem Hysteroskop zu verbinden und die Reibung zwischen dem Arbeitskanal von dem Hysteroskop und dem Katheter zu verwenden, um den Katheter zu stabilisieren und übermäßige Bewegung der Mittel zu verhindern. Die Anzahl von möglichen Befestigungsmechanismen-Ausführungsformen ist riesig.)
  • Unmittelbar nach dem Zuführen von RF-Energie zu dem beabsichtigten Gewebe werden einige Stufen von Gewebsantwort in der gesunden Frau auftreten. Zunächst wird das geschädigte Gewebe einer akuten entzündungshemmenden Antwort unterliegen. In diesem Zustand treten Serum und weiße Blutkörperchen aus den Blutgefäßen in der Nähe des Gewebes aus und bewegen sich in den Interstitialraum zwischen den Zellen. Dieser Prozess wird Ödem genannt. Dieser Prozess wird durch das Freigeben von Produkten von den Mastzellen bewerkstelligt, welches die vaskuläre Durchgängigkeit für Serum und weiße Blutkörperchen verbessert, womit das Ödem vergrößert wird. Riesenzellen, die als Makrophagen bezeichnet werden, bewegen sich dann in das geschädigte Gewebe und beginnen die thermisch geschädigten Zellen abzubauen.
  • Die nächste Stufe der Antwort ist die Heilungsstufe, in welcher Reparaturmechanismen stattfinden, um den uterotubalen Verbindungsbereich in seinen Originalzustand zurückzuführen. In dieser Stufe werden durch die Mastzellen Zytokine und andere Produkte frei gegeben, die die Fibroblasten des Bindegewebes (unter dem Endosalpinx) stimulieren, welche sich verdoppeln und in den Bereich des zerstörten Gewebes wandern. Dann produzieren die Fibroblasten eine Matrix aus gelähnlichem Material und Fasern, in dem sich die Fiberoplasten vermehren. Dieser Prozess wird Kolonisation genannt und setzt sich fort, bis der gesamte verletzte Bereich mit Fibroblasten gefüllt ist. Die Blutgefäße in dem verletzten Bereich bilden Keime, welch in die neue Fibroblastmatrix hineinwachsen und das neu ausgebildete Gewebe revaskulieren.
  • Der Stöpsel, welcher in dem uterotubalen Verbindungsbereich zurückgelassen wurde, wird durch die einschränkende Aktion des geschädigten Gewebes während des Heilungsprozesses an Ort und Stelle bleiben. Als eine Hilfe für eine Langzeit-Ruhigstellung ist der Stöpsel bis zu einem Grad porös, welcher Endotel-Gewebe und/oder Bindegewebe von dem uterotubalen Verbindungsbereich ermöglicht, in die Poren des Stöpsels zu wachsen. Die Anwesenheit einer künstlichen Matrix wie etwa dem Stöpsel schafft eine Möglichkeit für die Fibroblasten, in den Stöpsel zu wachsen, und begünstigt einen Verschluss des Eileiters in dem Bereich des Stöpsels. Um eine Gewebsadhäsion an dem Stöpsel zu verbessern, kann jeder der Stöpsel, die oben illustriert wurden, aus einem porösem Material (Metall, Glas, Keramik oder anderem Material) mit Poren im Bereich von etwa 1–400 Mikron hergestellt sein. Die Poren können natürlich in dem Material sein oder sie können in das Material eingearbeitet sein. (Zum Beispiel können Metallstöpsel mit Poren als netzförmige oder aufgeschäumte Metalle entsprechend bekannter Techniken hergestellt sein.) Ein Gewebe-Einwachsen kann durch Anwenden von Einwachs-Unterstützungskomponenten wie etwa P15 oder HEPIII an dem porösen Stöpsel unterstützt werden. Derartige Mittel unterstützen entweder das Anhaften von Zellen an dem Stöpsel oder das zellulare Wachstum tief in die Poren und die Oberflächenmerkmale (Ecken und Verstecke) des Stöpsels hinein. Beispiele für derartige Mittel weisen Proteinüberzüge wie etwa Kollagen Fibronektin und Umwandlungs-Wachstumsfaktor Beta oder einen polysynthetisches Polypeptidüberzug wie etwa P15 (Gly-Thr-Pro-Gly-Pro-Gln-Gly-Ile-Ala-Gly-Gln-Arg-Gly-Val-Val) oder HEPIII (Gly-Glu-Phe-Tyr-Phe-Asp-Leu-Arg-Leu-Lys-Gly-Asp-Lys) auf, wobei die Herstellung von diesen Komponenten gut beschrieben ist in Bhatnagar, Synthetic Compounds And Compositions With Enhanced Cell Binding, U.S. Patent 5, 635, 482 (Jun. 3, 1997) und Prosthetic Devices Coated With A Polypeptide With A Type IV Collagen Activity, U.S. Patent 5, 152, 784 (Oct. 6, 1992). Ein Überziehen der Vorrichtung mit diesen Proteinen oder Polypeptiden kann durch Eintauchen des Stöpsels in eine Lösung oder Flüssigkeitssuspension des Überzugs vollendet werden. Dies kann unmittelbar vor dem Implantieren des Stöpsels in den uterotubalen Verbindungsbereich lediglich durch Eintauchen oder Bestreichen des Stöpsels in/mit P15-Suspension getan werden. Das Überziehen kann ebenfalls während der Herstellung unter Verwendung von Eintauch- oder Überzugstechniken aufgebracht werden, die kommerziell von Firmen wie Peptide Innovations, Inc. of Southfield, MI. erhältlich sind. Zusätzlich können die Einwachs-Unterstützungskomponenten in die Umgebung des Stöpsels eingespritzt werden, nachdem der Stöpsel implantiert wurde oder vor einer Implantation. Obwohl Wärme in der Nachbarschaft des Stöpsel erzeugt wird, wird die Einwachs-Unterstützungskomponente nicht beschädigt.
  • Die P15 Komponente scheint ein direktes Anhaften von neuen Endothelzellen an dem Stöpselmaterial zu erlauben und die Endothelzellen hängen ferner an dem uterotubalen Verbindungsbereich, womit der Stöpsel an Ort und Stelle sicher gehalten wird. Die Komponente scheint auch das Endothelwachstum ausreichend zu unterstützen, um eine Matrix von Endothelzellen zu erzeugen, welche mechanisch mit der porösen Struktur des Stöpsels gemischt wird.
  • Die Leistungsanforderungen und die Zeitdauer, über die Energie an den uterotubalen Verbindungsbereich angelegt werden muss, sind bescheiden, in der Größenordnung von ein paar Watt oder einer Leistung von einigen Sekunden. In Eingangsexperimenten hat sich ein Leistungsbereich und eine Anwendungszeit bewährt, die zum Zusammenziehen von Körpergewebe geeignet ist. In dem einen Experiment haben wir die Effekte von RF-Energie auf bovine Koronararterien getestet. Ein Katheter wurde in den arteriellen Strukturen platziert und 10 Watt RF-Energie wurden der distalen Elektrode über etwa 10 Sekunden zugeführt. Die Arterie zog sich eng auf der Katheterspitzenelektrode zusammen. Der Durchmesser der Arterie wurde mit 0,064 Inches gemessen bei etwa 3cm Länge der Arterie, die aus Myokardium herausgeschnitten wurde. Das Experiment wurde wiederholt und der Katheter wurde langsam durch die Arterie gezogen, während die RF-Energie zugeführt wurde. Die Arterie und ihr umgebendes Gewebe wurden für eine Betrachtung in zwei Hälften geschnitten. Die RF-Energie, die durch die Elektrode zugeführt wurde, hat die Arterie zusammengezogen und verschlossen.
  • In einem zweiten Experiment haben wir den Effekt von RF-Energie getestet, der durch einen Katheter an einen Uterus und an Eileiter von einer großen Sau (226,8 kg, 500 lbs.) angelegt wurde. Wir haben den uterotubalen Verbindungsbereich, die Eileiter und die Eierstöcke von dem reproduktiven System separiert. Wir haben dann einen 7F lenkbaren elektrophysiologischen Katheter mit einer 4mm langen Spitze durch das uterale Ende in den Eileiter platziert. Wir haben 5 Watt an Leistung für 15 Sekunden angelegt. Dies verursachte Nekrosen, Gewebsverfärbungen und einen Verschluss an der Elektrodenposition. Eine kleine Kraftmenge war erforderlich, um die Elektrode zu entfernen.
  • In einem dritten Test haben wir die Dichtung getestet, die durch eine entfernbare Elektrode geschaffen wurde, nach einer RF-Behandlung. Wir haben eine hantelförmige Elektrode in den uterotubalen Verbindungsbereich einer großen Sau eingeführt und 10 Watt an Energie für 20 Sekunden angelegt. Dies verursachte Nekrosen, Gewebsverfärbungen und einen Verschluss an der Elektrodenposition. Ein Dehnungstester wurde dann an dem Elektrodendraht angebracht und bis auf eine Kraft von 2,2 Newton (0.5 Pfund) gezogen, ohne die Elektrode wegzubewegen. Mit der an der Stelle belassenen Elektrode haben wir eine Spritzennadel in den distalen Abschnitt des Eileiters platziert und den Eileiter um die Nadel herum mit einer Naht zusammengebunden. Wir haben dann an der Nadel einen ACS PCTA Indeflator angebracht, der verdünnten blauen Farbstoff enthält, und Druck mit etwa 20psi für 15 Minuten aufgebracht. Wir haben dann eine Spritzennadel mit purem Farbstoff an der Nadel angebracht und eine relativ große Menge Druck für 2 Minuten aufgebracht. Es wurde beobachtet, dass blauer Farbstoff aus dem distalen Abschnitt des Eileiters, durch das zusammengebundene Segment um die Nadel herum heraustropfte. Nichts von dem Farbstoff leckte an dem Stöpsel vorbei in den Uterus.
  • Es wird erwartet, dass Variationen der Vorrichtungen, die oben präsentiert wurden, in der Praxis der Erfindungen auftauchen. Zum Beispiel werden die optimalen Leistungseinstellungen und die Zeit für eine Anwendung von Energie sehr wahrscheinlich mit größerer Erfahrung mit den Vorrichtungen verfeinert werden. Es wird erwartet, dass ein zusätzliches Material für den Stöpsel in der Praxis der Erfindungen entwickelt und eingesetzt werden wird. Es wird auch erwartet, dass neue Einwachs-Unterstützungskomponenten entdeckt werden und in der Praxis der Erfindungen angewendet werden. Der Stöpsel kann auch so gestaltet sein, dass er zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden kann, entweder durch Entfernen eines zentralen Kerns oder durch Kollabieren in sich selbst.
  • Schließlich, obwohl die erfinderischen Verfahren und Vorrichtungen im Umfeld der menschlichen Sterilisation beschrieben wurden, können sie in zahlreichen Tieren angewendet werden, für welche eine Sterilisation häufig gewünscht ist. Damit sind sie, während die bevorzugten Ausführungsformen der Vorrichtungen und Verfahren im Bezug auf die Umgebung beschrieben wurden, in welcher sie entwickelt wurden, lediglich illustrativ für das Prinzip der Erfindungen. Andere Ausführungsformen und Konfigurationen können ausgearbeitet werden, ohne sich von dem Umfang der anhängenden Ansprüche zu entfernen.

Claims (9)

  1. Vorrichtung zum Verschließen des uterotubalen Verbindungsbereichs (11) von einer Frau, wobei die Vorrichtung aufweist: ein längliches Element (20) mit einem Stöpsel (24), der in der Nähe des distalen Endes von dem länglichen Element (20) angeordnet ist, wobei der Stöpsel (24) so ausgelegt und dimensioniert ist, dass er in den uterotubalen Verbindungsbereich (11) von der Frau hineinpasst, und eine Energiequelle, die in der Lage ist, Energie zuzuführen, die ausreicht, um einen thermischen Schaden an dem uterotubalen Verbindungsbereich (11) zu verursachen, wobei die Vorrichtung dadurch gekennzeichnet ist, dass die Energiequelle, die in der Lage ist, Energie dem Stöpsel (24) zum Aufheizen des Stöpsels (24) auf Temperaturen, die ausreichend sind, um thermische Schäden an dem uterotubalen Verbindungsbereich (11) zu verursachen, zuzuführen, mit dem Stöpsel betriebsmäßig verbunden ist, und der Stöpsel (24) ablösbar an der distalen Spitze des länglichen Elements (20) montiert ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, die ferner aufweist: ein Segment des Stöpsels (24), das einen äußeren Durchmesser hat, welcher das Einführen des Stöpsels (24) in den uterotubalen Verbindungsbereich (11) limitiert.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, die ferner aufweist: einen Überzug aus einer Einwachs-Unterstützungskomponente auf dem Stöpsel (24).
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, die ferner aufweist: eine Elektrodenanordnung, die den Stöpsel (24) und ein Paar bipolarer Elektroden (35, 36) aufweist, die an den Stöpsel (24) montiert sind, wobei die Elektrodenanordnung so konfiguriert ist, dass sie in den uterotubalen Verbindungsbereich (11) hineinpasst, um bipolare RF-Energie an das Gewebe des uterotubalen Verbindungsbereich (11) abzugeben, und einen Ablösemechanismus, der in der Lage ist, die Elektrodenanordnung von dem distalen Ende des Katheters (20) abzulösen.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei die Elektrodenanordnung ferner einen Bereich mit einem vergrößerten Durchmesser aufweist, welcher das Einführen des Bereichs in den uterotubalen Verbindungsbereich (11) verhindert.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei die Elektrodenanordnung ferner einen Flansch (38) mit einem vergrößerten Durchmesser relativ zu dem Restbereich der Elektrodenanordnung aufweist, wobei der Flansch (38) dazu dient, das Einführen der Elektrodenanordnung in den uterotubalen Verbindungsbereich (11) zu begrenzen.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei der Ablösemechanismus aufweist: zumindest ein Arretierteil (65), das sich von der Elektrodenanordnung aus in den Katheter (20) erstreckt, wobei das Arretierteil (65) federelastisch in Richtung der Mitte von dem Katheter vorgespannt ist, wobei der Katheter zumindest ein Aufnahmeloch (66) in der Nähe seines distalen Endes zum Aufnehmen des Arretierteils (65) aufweist, um die Elektrodenanordnung an dem Katheter (20) zu arretieren, und einen verschiebbaren Kern, der sich von dem proximalen Ende des Katheters (20) aus bis zum distalen Ende des Katheters (20) erstreckt, wobei das distale Ende einen ersten Durchmesser aufweist und sich in ein blockierendes Verhältnis mit dem Arretierteil (65) erstreckt, wodurch das Arretierteil (65) daran gehindert wird, sich elastisch in Richtung der Mitte des Katheters zu biegen, wenn er durch den Kern blockiert wird, und das Arretierteil im Eingriff mit dem Aufnahmeloch (66) gehalten wird.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, wobei der Ablösmechanismus ferner aufweist: eine erste Bohrung (55) innerhalb der Elektrodenanordnung, wobei die erste Bohrung (55) einen ersten Durchmesser aufweist, und ein sich distal erstreckendes Segment auf dem Kern, wobei sich das sich distal erstreckende Segment von dem distalen Ende aus erstreckt und eine zweiten Durchmesser aufweist, der kleiner als der erste Durchmesser von dem distalen Ende ist, wobei der zweite Durchmesser ausreichend ist, um dem sich distal erstreckenden Segment zu erlauben, in die Bohrung (55) der Elektrodenanordnung zu passen.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 4, die ferner ein System zum Assistieren eines Chirurgen beim Einführen der Elektrodenanordnung in den Eileiter eines Patienten aufweist, wobei der Patient während der Prozedur auf einem Operationstisch liegt, ein Zugang zu dem Uterus (2) durch die Installation eines Spekulums (91) in der Vagina (8) des Patienten ermöglicht ist und das Spekulum (91) an dem Operationstisch (90) gesichert ist, wobei das System aufweist: einen Verriegelungsmechanismus (93), der lösbar das längliche Element (20) an dem Spekulum (91) sichert, wobei das längliche Element (20) ein Katheter ist, der an ein Einführen in den Uterus (2) von dem Patienten angepasst ist, wobei der Katheter (20) ein distales Ende aufweist, welches durch die Vagina (8) und den cervicalen Kanal (7) von dem Patienten in den Uterus (2) eingeführt wird, und der Verriegelungsmechanismus (93) betätigbar ist, um ein Vorschieben des Katheters (20) und der Elketrodenanordnung in den Uterus (2) zu erlauben und um die Elektrodenanordnung an Ort und Stelle zu verriegeln, wie durch den Arzt gewünscht.
DE69829569T 1997-06-05 1998-04-20 Vorrichtung zum verschliessen der eileiter Expired - Lifetime DE69829569T2 (de)

Applications Claiming Priority (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US4863297P 1997-06-05 1997-06-05
US48632P 1997-06-05
US5438897P 1997-07-31 1997-07-31
US54388P 1997-07-31
PCT/US1998/008111 WO1998055046A1 (en) 1997-06-05 1998-04-20 Method and apparatus for tubal occlusion

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69829569D1 DE69829569D1 (de) 2005-05-04
DE69829569T2 true DE69829569T2 (de) 2006-03-23

Family

ID=26726348

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69842144T Expired - Lifetime DE69842144D1 (de) 1997-06-05 1998-04-20 Vorrichtung zur weiblichen Sterilisation
DE69829569T Expired - Lifetime DE69829569T2 (de) 1997-06-05 1998-04-20 Vorrichtung zum verschliessen der eileiter

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69842144T Expired - Lifetime DE69842144D1 (de) 1997-06-05 1998-04-20 Vorrichtung zur weiblichen Sterilisation

Country Status (9)

Country Link
US (7) US5954715A (de)
EP (2) EP1568325B1 (de)
AT (2) ATE499045T1 (de)
AU (1) AU758284B2 (de)
CA (1) CA2311375C (de)
DE (2) DE69842144D1 (de)
ES (1) ES2238759T3 (de)
HK (1) HK1025240A1 (de)
WO (1) WO1998055046A1 (de)

Families Citing this family (204)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6033401A (en) 1997-03-12 2000-03-07 Advanced Closure Systems, Inc. Vascular sealing device with microwave antenna
US6176240B1 (en) 1995-06-07 2001-01-23 Conceptus, Inc. Contraceptive transcervical fallopian tube occlusion devices and their delivery
US6705323B1 (en) 1995-06-07 2004-03-16 Conceptus, Inc. Contraceptive transcervical fallopian tube occlusion devices and methods
US7604633B2 (en) 1996-04-12 2009-10-20 Cytyc Corporation Moisture transport system for contact electrocoagulation
US20030191496A1 (en) * 1997-03-12 2003-10-09 Neomend, Inc. Vascular sealing device with microwave antenna
AU758284B2 (en) * 1997-06-05 2003-03-20 Adiana, Inc. Method and apparatus for tubal occlusion
US6042590A (en) * 1997-06-16 2000-03-28 Novomedics, Llc Apparatus and methods for fallopian tube occlusion
US6485486B1 (en) * 1997-08-05 2002-11-26 Trustees Of Dartmouth College System and methods for fallopian tube occlusion
US6200312B1 (en) * 1997-09-11 2001-03-13 Vnus Medical Technologies, Inc. Expandable vein ligator catheter having multiple electrode leads
US8551082B2 (en) 1998-05-08 2013-10-08 Cytyc Surgical Products Radio-frequency generator for powering an ablation device
US7004962B2 (en) 1998-07-27 2006-02-28 Schneider (Usa), Inc. Neuroaneurysm occlusion and delivery device and method of using same
US6309384B1 (en) 1999-02-01 2001-10-30 Adiana, Inc. Method and apparatus for tubal occlusion
US8702727B1 (en) 1999-02-01 2014-04-22 Hologic, Inc. Delivery catheter with implant ejection mechanism
US6306132B1 (en) 1999-06-17 2001-10-23 Vivant Medical Modular biopsy and microwave ablation needle delivery apparatus adapted to in situ assembly and method of use
US6464628B1 (en) 1999-08-12 2002-10-15 Obtech Medical Ag Mechanical anal incontinence
US6471635B1 (en) 2000-02-10 2002-10-29 Obtech Medical Ag Anal incontinence disease treatment with controlled wireless energy supply
US6482145B1 (en) 2000-02-14 2002-11-19 Obtech Medical Ag Hydraulic anal incontinence treatment
AU7066300A (en) 1999-08-23 2001-03-19 Conceptus, Inc. Insertion/deployment catheter system for intrafallopian contraception
US6709667B1 (en) 1999-08-23 2004-03-23 Conceptus, Inc. Deployment actuation system for intrafallopian contraception
US6286510B1 (en) * 1999-11-05 2001-09-11 Terry L. Ray Apparatus and method for preventing fluid transfer between an oviduct and a uterine cavity
AU759363B2 (en) 2000-02-10 2003-04-10 Implantica Patent Ltd. Controlled urinary incontinence treatment
EP1253877B1 (de) 2000-02-10 2005-05-11 Potencia Medical AG Mechanische vorrichtung zur impotenzbehandlung
US20030125768A1 (en) 2000-02-11 2003-07-03 Forsell Peter Impotence treatment apparatus with energy transforming means
EP1255514B1 (de) 2000-02-14 2006-04-26 Potencia Medical AG Männliche impotentzprothesevorrichtung mit drahtloser energieversorgung
DE60111019T2 (de) 2000-02-14 2006-05-11 Potencia Medical Ag Penisprothese
US6911034B2 (en) * 2000-06-14 2005-06-28 Sterilis, Inc. Suturing method and apparatus
US7789876B2 (en) 2000-08-14 2010-09-07 Tyco Healthcare Group, Lp Method and apparatus for positioning a catheter relative to an anatomical junction
US6896682B1 (en) 2000-11-14 2005-05-24 Biomedical Engineering Solutions, Inc. Method and system for internal ligation of tubular structures
US6550480B2 (en) 2001-01-31 2003-04-22 Numed/Tech Llc Lumen occluders made from thermodynamic materials
US7418966B2 (en) * 2001-10-22 2008-09-02 O. R. Solutions, Inc. Surgical drape and method of detecting fluid and leaks in thermal treatment system basins
US6878147B2 (en) 2001-11-02 2005-04-12 Vivant Medical, Inc. High-strength microwave antenna assemblies
US7128739B2 (en) 2001-11-02 2006-10-31 Vivant Medical, Inc. High-strength microwave antenna assemblies and methods of use
US6736822B2 (en) 2002-02-20 2004-05-18 Mcclellan Scott B. Device and method for internal ligation of tubular structures
US7278430B2 (en) * 2002-03-01 2007-10-09 Arvik Enterprises, Llc Blood vessel occlusion device
US6752767B2 (en) 2002-04-16 2004-06-22 Vivant Medical, Inc. Localization element with energized tip
US7197363B2 (en) 2002-04-16 2007-03-27 Vivant Medical, Inc. Microwave antenna having a curved configuration
US6780182B2 (en) 2002-05-23 2004-08-24 Adiana, Inc. Catheter placement detection system and operator interface
DE60327650D1 (de) * 2002-11-15 2009-06-25 Bard Inc C R Elektrophysiologiekatheter mit ablationselektrode
US7632291B2 (en) * 2003-06-13 2009-12-15 Trivascular2, Inc. Inflatable implant
US7311703B2 (en) 2003-07-18 2007-12-25 Vivant Medical, Inc. Devices and methods for cooling microwave antennas
US7258121B1 (en) * 2003-08-26 2007-08-21 Ray Terry L Apparatus and method for preventing fluid transfer between an oviduct and a uterine cavity
US20050061329A1 (en) * 2003-09-18 2005-03-24 Conceptus, Inc. Catheter for intrafallopian contraceptive delivery
US20050107867A1 (en) * 2003-11-17 2005-05-19 Taheri Syde A. Temporary absorbable venous occlusive stent and superficial vein treatment method
US8048101B2 (en) 2004-02-25 2011-11-01 Femasys Inc. Methods and devices for conduit occlusion
US8052669B2 (en) 2004-02-25 2011-11-08 Femasys Inc. Methods and devices for delivery of compositions to conduits
US9238127B2 (en) 2004-02-25 2016-01-19 Femasys Inc. Methods and devices for delivering to conduit
US8048086B2 (en) * 2004-02-25 2011-11-01 Femasys Inc. Methods and devices for conduit occlusion
DE102004010940B4 (de) * 2004-03-05 2012-01-26 Erbe Elektromedizin Gmbh Neutralelektrode für die HF-Chirurgie
US7250050B2 (en) * 2004-06-07 2007-07-31 Ethicon, Inc. Tubal sterilization device having sesquipolar electrodes and method for performing sterilization using the same
US6964274B1 (en) 2004-06-07 2005-11-15 Ethicon, Inc. Tubal sterilization device having expanding electrodes and method for performing sterilization using the same
AU2005270014A1 (en) * 2004-07-02 2006-02-09 Discus Dental, Llc. Curing light having a reflector
US8167874B2 (en) * 2004-07-19 2012-05-01 Mayo Foundation For Medical Education Assembly and kit for marking tubal ostia
US7824408B2 (en) * 2004-08-05 2010-11-02 Tyco Healthcare Group, Lp Methods and apparatus for coagulating and/or constricting hollow anatomical structures
EP1791483B1 (de) * 2004-08-05 2017-04-19 Covidien LP Gerät zur koagulation und/oder konstriktion von hohlen anatomischen strukturen
US20070016272A1 (en) 2004-09-27 2007-01-18 Thompson Russell B Systems and methods for treating a hollow anatomical structure
WO2006052940A2 (en) * 2004-11-05 2006-05-18 Asthmatx, Inc. Medical device with procedure improvement features
EP1654991A1 (de) * 2004-11-08 2006-05-10 Inderbitzi, Rolf, Dr. med. Gefäßverschlussschraube
US7731712B2 (en) * 2004-12-20 2010-06-08 Cytyc Corporation Method and system for transcervical tubal occlusion
US7972354B2 (en) * 2005-01-25 2011-07-05 Tyco Healthcare Group Lp Method and apparatus for impeding migration of an implanted occlusive structure
JP2008529730A (ja) * 2005-02-15 2008-08-07 イエール ユニバーシティ 子宮卵管閉塞デバイスおよびその使用方法
US8181653B2 (en) 2005-02-15 2012-05-22 Yale University Intrauterine fallopian tube occlusion device
US8662081B2 (en) 2005-02-15 2014-03-04 Yale University Intrauterine device
US7625372B2 (en) 2005-02-23 2009-12-01 Vnus Medical Technologies, Inc. Methods and apparatus for coagulating and/or constricting hollow anatomical structures
US7674260B2 (en) * 2005-04-28 2010-03-09 Cytyc Corporation Emergency hemostasis device utilizing energy
US7799019B2 (en) 2005-05-10 2010-09-21 Vivant Medical, Inc. Reinforced high strength microwave antenna
US7942874B2 (en) 2005-05-12 2011-05-17 Aragon Surgical, Inc. Apparatus for tissue cauterization
US7803156B2 (en) 2006-03-08 2010-09-28 Aragon Surgical, Inc. Method and apparatus for surgical electrocautery
US8696662B2 (en) 2005-05-12 2014-04-15 Aesculap Ag Electrocautery method and apparatus
US8728072B2 (en) 2005-05-12 2014-05-20 Aesculap Ag Electrocautery method and apparatus
US9339323B2 (en) 2005-05-12 2016-05-17 Aesculap Ag Electrocautery method and apparatus
US7918863B2 (en) * 2005-06-24 2011-04-05 Conceptus, Inc. Minimally invasive surgical stabilization devices and methods
WO2007014063A2 (en) * 2005-07-21 2007-02-01 Vnus Medical Technologies, Inc. Systems and methods for treating a hollow anatomical structure
US20070023534A1 (en) * 2005-07-22 2007-02-01 Mingsheng Liu Water-source heat pump control system and method
US20070066934A1 (en) * 2005-09-19 2007-03-22 Transport Pharmaceuticals, Inc. Electrokinetic delivery system and methods therefor
US20070185432A1 (en) * 2005-09-19 2007-08-09 Transport Pharmaceuticals, Inc. Electrokinetic system and method for delivering methotrexate
US20070135826A1 (en) 2005-12-01 2007-06-14 Steve Zaver Method and apparatus for delivering an implant without bias to a left atrial appendage
US20070135879A1 (en) 2005-12-08 2007-06-14 Mcintyre Jon T Cylindrical device for delivering energy to tissue
US20070208213A1 (en) * 2006-02-03 2007-09-06 Swann Susan E Method and apparatus for in-vitro fertilization and tubal occlusion
US9017361B2 (en) * 2006-04-20 2015-04-28 Covidien Lp Occlusive implant and methods for hollow anatomical structure
US8574229B2 (en) 2006-05-02 2013-11-05 Aesculap Ag Surgical tool
US20070265613A1 (en) * 2006-05-10 2007-11-15 Edelstein Peter Seth Method and apparatus for sealing tissue
US7975697B2 (en) 2006-05-11 2011-07-12 Conceptus, Inc. Methods and apparatus for occluding reproductive tracts to effect contraception
US10639452B2 (en) * 2006-07-13 2020-05-05 Best Medical International, Inc. Echo-opaque urethral catheter
US7647930B2 (en) * 2006-08-02 2010-01-19 ProMed, Inc. Fallopian tube occlusion devices and methods
CN100464725C (zh) * 2006-09-14 2009-03-04 傅正英 可复性输卵管节育器
US8486060B2 (en) 2006-09-18 2013-07-16 Cytyc Corporation Power ramping during RF ablation
US20080071269A1 (en) * 2006-09-18 2008-03-20 Cytyc Corporation Curved Endoscopic Medical Device
US8068921B2 (en) 2006-09-29 2011-11-29 Vivant Medical, Inc. Microwave antenna assembly and method of using the same
US8840625B2 (en) 2006-10-18 2014-09-23 Hologic, Inc. Systems for performing gynecological procedures with closed visualization lumen
US8025656B2 (en) * 2006-11-07 2011-09-27 Hologic, Inc. Methods, systems and devices for performing gynecological procedures
US20080146872A1 (en) * 2006-11-07 2008-06-19 Gruber William H Mechanical distension systems for performing a medical procedure in a remote space
US20090036840A1 (en) * 2006-11-22 2009-02-05 Cytyc Corporation Atraumatic ball tip and side wall opening
US20100063360A1 (en) * 2006-11-28 2010-03-11 Adiana, Inc. Side-arm Port Introducer
US7846160B2 (en) * 2006-12-21 2010-12-07 Cytyc Corporation Method and apparatus for sterilization
WO2008098203A1 (en) * 2007-02-09 2008-08-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical probe with echogenic and insulative properties
AU2008224435B2 (en) 2007-03-15 2014-01-09 Ortho-Space Ltd. Prosthetic devices and methods for using same
US8443808B2 (en) 2007-03-19 2013-05-21 Hologic, Inc. Methods and apparatus for occlusion of body lumens
US9259233B2 (en) 2007-04-06 2016-02-16 Hologic, Inc. Method and device for distending a gynecological cavity
US20090270898A1 (en) 2007-04-06 2009-10-29 Interlace Medical, Inc. Tissue removal device with high reciprocation rate
US8574253B2 (en) 2007-04-06 2013-11-05 Hologic, Inc. Method, system and device for tissue removal
US9095366B2 (en) 2007-04-06 2015-08-04 Hologic, Inc. Tissue cutter with differential hardness
US7998139B2 (en) * 2007-04-25 2011-08-16 Vivant Medical, Inc. Cooled helical antenna for microwave ablation
US8133242B1 (en) 2007-04-27 2012-03-13 Q-Tech Medical Incorporated Image-guided extraluminal occlusion
US8353901B2 (en) 2007-05-22 2013-01-15 Vivant Medical, Inc. Energy delivery conduits for use with electrosurgical devices
US9023024B2 (en) 2007-06-20 2015-05-05 Covidien Lp Reflective power monitoring for microwave applications
US9113851B2 (en) * 2007-08-23 2015-08-25 Cook Biotech Incorporated Fistula plugs and apparatuses and methods for fistula plug delivery
US8100129B2 (en) 2007-08-28 2012-01-24 Conceptus, Inc. Methods and devices for occluding an ovarian pathway
US8226701B2 (en) 2007-09-26 2012-07-24 Trivascular, Inc. Stent and delivery system for deployment thereof
US8066755B2 (en) 2007-09-26 2011-11-29 Trivascular, Inc. System and method of pivoted stent deployment
US8663309B2 (en) 2007-09-26 2014-03-04 Trivascular, Inc. Asymmetric stent apparatus and method
SE532142C2 (sv) 2007-09-28 2009-11-03 Clinical Laserthermia Systems Anordning för bestämning av en termisk egenskap hos en vävnad
US20090084386A1 (en) * 2007-10-01 2009-04-02 Mcclellan Annette M L Tubal ligation
CN101917929A (zh) 2007-10-04 2010-12-15 特里瓦斯库拉尔公司 用于低型面经皮递送的模块化脉管移植物
US8992409B2 (en) 2007-10-11 2015-03-31 Peter Forsell Method for controlling flow in a bodily organ
US8795153B2 (en) 2007-10-11 2014-08-05 Peter Forsell Method for treating female sexual dysfunction
EP2211768B1 (de) 2007-10-11 2021-03-24 Implantica Patent Ltd. Gerät zur kontrolle des durchflusses in einem körperorgan
US8696543B2 (en) 2007-10-11 2014-04-15 Kirk Promotion Ltd. Method for controlling flow of intestinal contents in a patient's intestines
US10195325B2 (en) * 2007-10-11 2019-02-05 Peter Forsell Method for controlling flow of sperms in a uterine tube
US20090125023A1 (en) * 2007-11-13 2009-05-14 Cytyc Corporation Electrosurgical Instrument
US8083789B2 (en) 2007-11-16 2011-12-27 Trivascular, Inc. Securement assembly and method for expandable endovascular device
US8328861B2 (en) 2007-11-16 2012-12-11 Trivascular, Inc. Delivery system and method for bifurcated graft
US8292880B2 (en) 2007-11-27 2012-10-23 Vivant Medical, Inc. Targeted cooling of deployable microwave antenna
US20100305566A1 (en) * 2007-11-30 2010-12-02 New England Assoication Of Gynecologic Laparoscopists, Llp Transcervical excision and removal of tissue
EP2244662B1 (de) * 2008-01-28 2021-09-29 Implantica Patent Ltd. Vorrichtung und system zur entfernung eines blutgerinnsels
WO2009096861A1 (en) 2008-01-29 2009-08-06 Milux Holding Sa Methods and instruments for treating obesity and gastroesophageal reflux disease
US8870867B2 (en) 2008-02-06 2014-10-28 Aesculap Ag Articulable electrosurgical instrument with a stabilizable articulation actuator
JP5767967B2 (ja) * 2008-08-29 2015-08-26 ペプシコ, インコーポレイテッドPepsiCo Inc. 飲料ディスペンサシステム、飲料システム、飲料を作る方法、およびその方法に用いられるカートリッジ
US10070888B2 (en) 2008-10-03 2018-09-11 Femasys, Inc. Methods and devices for sonographic imaging
US9554826B2 (en) 2008-10-03 2017-01-31 Femasys, Inc. Contrast agent injection system for sonographic imaging
JP2012504985A (ja) * 2008-10-10 2012-03-01 グット,カルステン,ニルス 埋め込み装置及び埋め込み方法
EP4282462A3 (de) 2008-10-10 2024-02-21 MedicalTree Patent Ltd. Herzunterstützungsgerät, system und verfahren
ES2962384T3 (es) 2008-10-10 2024-03-18 Implantica Patent Ltd Aparato para el tratamiento de la disfunción sexual femenina
US20100094075A1 (en) * 2008-10-10 2010-04-15 Hologic Inc. Expandable medical devices with reinforced elastomeric members and methods employing the same
EP2349078A4 (de) 2008-10-10 2018-02-07 Kirk Promotion LTD. Befestigungsvorrichtung für eine implantierbare medizinische steuerungsanordnung
WO2010042019A1 (en) 2008-10-10 2010-04-15 Milux Holding Sa Heart help device, system, and method
US8874215B2 (en) 2008-10-10 2014-10-28 Peter Forsell System, an apparatus, and a method for treating a sexual dysfunctional female patient
WO2010042058A1 (en) 2008-10-10 2010-04-15 Milux Holding S.A. An improved artificial valve
GB0818852D0 (en) * 2008-10-15 2008-11-19 Everingham John S Occlusive plug
US20100217250A1 (en) * 2009-02-24 2010-08-26 Sierra Surgical Technologies Methods and systems for controlled thermal tissue
US11903602B2 (en) 2009-04-29 2024-02-20 Hologic, Inc. Uterine fibroid tissue removal device
US9949812B2 (en) 2009-07-17 2018-04-24 Peter Forsell Vaginal operation method for the treatment of anal incontinence in women
US10952836B2 (en) 2009-07-17 2021-03-23 Peter Forsell Vaginal operation method for the treatment of urinary incontinence in women
US8573221B2 (en) * 2009-10-02 2013-11-05 Eastern Virginia Medical School Cervical occluder
US20110146692A1 (en) 2009-12-23 2011-06-23 Hologic, Inc. Implant Delivery Device
US9616246B2 (en) * 2010-01-04 2017-04-11 Covidien Lp Apparatus and methods for treating hollow anatomical structures
US8231619B2 (en) 2010-01-22 2012-07-31 Cytyc Corporation Sterilization device and method
CN102596080B (zh) 2010-02-04 2016-04-20 蛇牌股份公司 腹腔镜射频手术装置
US8211121B1 (en) 2010-03-06 2012-07-03 Q-Tech Medical Incorporated Methods and apparatus for image-guided extraluminal occlusion using clamping jaws
KR101724273B1 (ko) 2010-03-17 2017-04-07 더 보드 오브 트러스티즈 오브 더 유니버시티 오브 일리노이 생체흡수성 기판 상 이식가능한 바이오의료 장치
US8827992B2 (en) 2010-03-26 2014-09-09 Aesculap Ag Impedance mediated control of power delivery for electrosurgery
US8419727B2 (en) 2010-03-26 2013-04-16 Aesculap Ag Impedance mediated power delivery for electrosurgery
US8550086B2 (en) 2010-05-04 2013-10-08 Hologic, Inc. Radiopaque implant
US9180039B2 (en) 2010-08-16 2015-11-10 Yale University Intrauterine device
US9173698B2 (en) 2010-09-17 2015-11-03 Aesculap Ag Electrosurgical tissue sealing augmented with a seal-enhancing composition
EP2629721B1 (de) 2010-10-18 2019-03-20 Bioceptive, Inc. Vorrichtung zum einsetzen einer vorrichtung oder eines pharmazeutikums in eine körperhöhle
US20120130272A1 (en) 2010-11-19 2012-05-24 Hologic, Inc. Lumen occlusion detection
US20120203199A1 (en) * 2010-11-30 2012-08-09 Incumed, Llc Method and apparatus for providing access to an internal body organ
US9655557B2 (en) * 2011-02-04 2017-05-23 Minerva Surgical, Inc. Methods and systems for evaluating the integrity of a uterine cavity
US8562623B2 (en) 2011-02-09 2013-10-22 ROSS ALAN McDONALD Vaginal occlusion device
US8479742B2 (en) 2011-02-28 2013-07-09 Hologic, Inc. Constant rate delivery device
US20130197536A1 (en) * 2011-04-07 2013-08-01 Jai Singh General uterine manipulator and system
CN203647441U (zh) 2011-04-07 2014-06-18 基万·史蒂文·辛格 子宫操作器系统
US9987042B2 (en) 2011-04-07 2018-06-05 Jai Singh General uterine manipulator and system
US9138343B2 (en) 2011-05-31 2015-09-22 Bayer Healthcare Llc Tip protector sleeve
US9339327B2 (en) 2011-06-28 2016-05-17 Aesculap Ag Electrosurgical tissue dissecting device
EP2716251A4 (de) * 2011-07-07 2015-03-18 Yamashina Seiki Co Ltd Bipolares nadelförmiges mikrowelleninstrument für chirurgische eingriffe
US11311332B2 (en) 2011-08-23 2022-04-26 Magneto Thrombectomy Solutions Ltd. Thrombectomy devices
WO2013057566A2 (en) 2011-10-18 2013-04-25 Ortho-Space Ltd. Prosthetic devices and methods for using same
US9486243B2 (en) * 2011-11-08 2016-11-08 Covidien Lp Systems and methods for treatment of premenstrual dysphoric disorders
EP2786644B1 (de) 2011-12-01 2019-04-10 The Board of Trustees of the University of Illionis Transiente vorrichtungen für programmierbare transformationen
EP2793996B1 (de) * 2011-12-21 2016-02-24 Cardiac Pacemakers, Inc. Richtungsfunktionen für implantierbare medizinische leitungen
GB201202935D0 (en) 2012-02-21 2012-04-04 Everingham John S Occlusive plug
US8992595B2 (en) 2012-04-04 2015-03-31 Trivascular, Inc. Durable stent graft with tapered struts and stable delivery methods and devices
US9498363B2 (en) 2012-04-06 2016-11-22 Trivascular, Inc. Delivery catheter for endovascular device
US9532837B2 (en) 2012-04-20 2017-01-03 Jiwan Steven Singh Repositionable medical instrument support systems, devices, and methods
EP2846710B1 (de) * 2012-05-09 2016-07-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Mechanismus zur verformung eines buchsenarms
KR101415900B1 (ko) * 2012-05-18 2014-07-08 신경민 고주파 열치료용 중첩형 바이폴라 전극
US9439712B2 (en) 2012-07-12 2016-09-13 Covidien Lp Heat-distribution indicators, thermal zone indicators, electrosurgical systems including same and methods of directing energy to tissue using same
KR102210195B1 (ko) 2012-09-26 2021-01-29 아에스쿨랍 아게 조직을 커팅 및 봉합하기 위한 장치
US9370392B2 (en) 2012-10-02 2016-06-21 Covidien Lp Heat-sensitive optical probes
US9662165B2 (en) 2012-10-02 2017-05-30 Covidien Lp Device and method for heat-sensitive agent application
WO2015146172A1 (ja) 2014-03-28 2015-10-01 国立大学法人大阪大学 膣評価装置及び子宮評価装置
US20150366607A1 (en) * 2014-06-24 2015-12-24 Robin Bek Systems and methods for performing endometrial ablation
WO2016007545A1 (en) * 2014-07-07 2016-01-14 Cirrus Technologies Kft Systems and methods for female contraception
WO2016086051A1 (en) 2014-11-24 2016-06-02 Cirrus Technologies Kft Systems and methods for permanent female contraception
US10548664B2 (en) 2015-03-16 2020-02-04 Hermes Innovations, LLC Systems and methods for permanent female contraception
GB2536714B (en) 2015-03-27 2017-05-10 Cook Medical Technologies Llc Vessel ablation system with adjustable ablation terminal
EP3092981A1 (de) * 2015-05-12 2016-11-16 VasDeBlock medical ApS Okklusionsvorrichtung zur umkehrbaren okklusion eines biologischen röhrchens
WO2017046647A1 (en) 2015-09-18 2017-03-23 Ortho-Space Ltd. Intramedullary fixated subacromial spacers
US10925543B2 (en) 2015-11-11 2021-02-23 The Board Of Trustees Of The University Of Illinois Bioresorbable silicon electronics for transient implants
KR101577654B1 (ko) 2015-11-16 2015-12-15 (주)하스피케어 자궁경부종양 고주파 온열치료기
US20170281982A1 (en) * 2016-03-31 2017-10-05 Family Health International Methods and systems for generating an occlusion using ultrasound
US20180078749A1 (en) * 2016-09-19 2018-03-22 National Guard Health Affairs Cannula with curved end
US20180153734A1 (en) * 2016-12-06 2018-06-07 The Trustees Of Dartmouth College Implant and implantation tool adapted for occluding fallopian tubes of placental mammals
EP3573806A4 (de) 2017-01-30 2019-12-11 Ortho-Space Ltd. Bearbeitungsmaschine und verfahren zur verarbeitung von tauchgeformten artikeln
WO2019102307A1 (en) 2017-11-23 2019-05-31 Magneto Thrombectomy Solutions Ltd. Tubular thrombectomy devices
US11076982B2 (en) * 2017-12-29 2021-08-03 Gyrus Acmi, Inc. Fallopian biocompatible plug with differently expandable portions
EP3810005B1 (de) * 2018-06-20 2023-10-25 Magneto Thrombectomy Solutions Ltd. Thrombektomievorrichtungen
EP3946039A1 (de) * 2019-04-05 2022-02-09 Julius Georgiou Verfahren und vorrichtung zur direkten elektrischen und chemischen in-vivo-überwachung und -stimulation der gebärmutterhöhle
USD918402S1 (en) * 2019-08-13 2021-05-04 Bios Srl Body orifice device
USD918401S1 (en) * 2019-08-13 2021-05-04 Bios Srl Body orifice device
AU2019472199A1 (en) * 2019-11-01 2022-04-28 Bard Peripheral Vascular, Inc. System for use in sealing a portion of pleural layers together
EP4119080A1 (de) 2021-07-12 2023-01-18 Erbe Elektromedizin GmbH Plasmasonde und verfahren zur montage ihrer elektrode
FR3136360A1 (fr) * 2022-06-10 2023-12-15 Innopath Dispositif médical gynécologique pour la stérilisation tubaire définitive utilisant un applicateur de radiofréquence incurvable

Family Cites Families (117)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US29345A (en) * 1860-07-24 Martin shirk
US2102270A (en) * 1935-11-29 1937-12-14 Mortimer N Hyams Electrosurgical device
US3680542A (en) * 1970-05-11 1972-08-01 Hugo S Cimber Device for occlusion of an oviduct
SE392582B (sv) * 1970-05-21 1977-04-04 Gore & Ass Forfarande vid framstellning av ett porost material, genom expandering och streckning av en tetrafluoretenpolymer framstelld i ett pastabildande strengsprutningsforfarande
US3858586A (en) * 1971-03-11 1975-01-07 Martin Lessen Surgical method and electrode therefor
US3840016A (en) * 1972-03-10 1974-10-08 H Lindemann Electrocoagulation-bougie for the intrauterine tube sterilization
USRE29345E (en) 1973-02-26 1977-08-09 The Franklin Institute Method and apparatus for non-surgical, reversible sterilization of females
US3805767A (en) * 1973-02-26 1974-04-23 Erb Rene Method and apparatus for non-surgical, reversible sterilization of females
DE2309749B2 (de) * 1973-02-27 1978-05-24 Siegfried Dr.Med. Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Lehr Elektrode für medizinische Zwecke
US3858571A (en) * 1973-07-02 1975-01-07 Arthur I Rudolph Cornual plug
CA1018419A (en) * 1973-07-04 1977-10-04 Gerald Turp Instrument for laparoscopic tubal cauterization
US3918431A (en) * 1974-01-11 1975-11-11 Manfred Sinnreich Fallopian tube obturating device
US3949736A (en) 1974-07-15 1976-04-13 Vyvojova A Provozni Zakladna Vyzkumnych Ustavu Circuit for automatically deriving and measuring relative voltages associated with impedance components of a biological object
NL7504321A (nl) * 1975-04-11 1976-10-13 Philips Nv Inrichting voor sterilisatie door middel van transuteriene tubacoagulatie.
US4416660A (en) 1975-07-09 1983-11-22 Dafoe Charles A Method of transvaginal sterilization
US4052754A (en) * 1975-08-14 1977-10-11 Homsy Charles A Implantable structure
US4185618A (en) 1976-01-05 1980-01-29 Population Research, Inc. Promotion of fibrous tissue growth in fallopian tubes for female sterilization
US4509504A (en) 1978-01-18 1985-04-09 Medline Ab Occlusion of body channels
FR2415451A1 (fr) 1978-01-26 1979-08-24 Bernard Parent Hysteroscope de diagnostic a vision panoramique
US4311145A (en) 1979-07-16 1982-01-19 Neomed, Inc. Disposable electrosurgical instrument
US4245643A (en) 1979-08-15 1981-01-20 Children's Hospital Medical Center Method and apparatus for measuring the ohmic contact resistance of an electrode attached to body tissue
DE3120102A1 (de) * 1981-05-20 1982-12-09 F.L. Fischer GmbH & Co, 7800 Freiburg Anordnung zur hochfrequenzkoagulation von eiweiss fuer chirurgische zwecke
US4537186A (en) 1982-05-17 1985-08-27 Verschoof Karel J H Contraceptive device
AU1914583A (en) * 1982-09-30 1984-04-05 Hodgson, D.E. Expandable plug for tubular occlusion suitable for contraception
US4523590A (en) 1982-10-25 1985-06-18 Wilfred Roth Method and device for reversible sterilization in mammals
DE3569876D1 (en) 1984-02-20 1989-06-08 Olympus Optical Co Endoscopic ovum picker instruments
US4606336A (en) * 1984-11-23 1986-08-19 Zeluff James W Method and apparatus for non-surgically sterilizing female reproductive organs
US4641634A (en) 1985-05-07 1987-02-10 Karl Storz One-hand hysteroscope
US4700701A (en) * 1985-10-23 1987-10-20 Montaldi David H Sterilization method and apparatus
US4779611A (en) 1987-02-24 1988-10-25 Grooters Ronald K Disposable surgical scope guide
US4834091A (en) * 1987-04-10 1989-05-30 Ott Douglas E Intrauterine fallopian tube ostial plug and surgical process
US4788966A (en) 1987-05-14 1988-12-06 Inbae Yoon Plug for use in a reversible sterilization procedure
DE3718066A1 (de) 1987-05-29 1988-12-08 Zeiss Carl Fa Verfahren zur mikroinjektion in zellen bzw. zum absaugen aus einzelnen zellen oder ganzer zellen aus zellkulturen
DE3917179A1 (de) * 1988-06-08 1989-12-21 Messgeraetewerk Zwonitz Veb K Kathetersystem fuer die kardiologische diagnostik
US5242437A (en) * 1988-06-10 1993-09-07 Trimedyne Laser Systems, Inc. Medical device applying localized high intensity light and heat, particularly for destruction of the endometrium
US4994069A (en) 1988-11-02 1991-02-19 Target Therapeutics Vaso-occlusion coil and method
US4966597A (en) * 1988-11-04 1990-10-30 Cosman Eric R Thermometric cardiac tissue ablation electrode with ultra-sensitive temperature detection
US5009655A (en) * 1989-05-24 1991-04-23 C. R. Bard, Inc. Hot tip device with optical diagnostic capability
US5635482A (en) * 1989-08-14 1997-06-03 The Regents Of The University Of California Synthetic compounds and compositions with enhanced cell binding
US5057105A (en) 1989-08-28 1991-10-15 The University Of Kansas Med Center Hot tip catheter assembly
US5152784A (en) 1989-12-14 1992-10-06 Regents Of The University Of Minnesota Prosthetic devices coated with a polypeptide with type IV collagen activity
US5095917A (en) * 1990-01-19 1992-03-17 Vancaillie Thierry G Transuterine sterilization apparatus and method
US5569245A (en) * 1990-03-13 1996-10-29 The Regents Of The University Of California Detachable endovascular occlusion device activated by alternating electric current
US5147353A (en) * 1990-03-23 1992-09-15 Myriadlase, Inc. Medical method for applying high energy light and heat for gynecological sterilization procedures
US5122137A (en) * 1990-04-27 1992-06-16 Boston Scientific Corporation Temperature controlled rf coagulation
US5395342A (en) 1990-07-26 1995-03-07 Yoon; Inbae Endoscopic portal
BR9106205A (pt) * 1990-10-31 1993-03-30 Baxter Int Dispositivo para implantacao em hospedeiro,processo de implantacao,dispositivo implantado,e recipiente de imunoisolamento
US5460628A (en) * 1991-01-28 1995-10-24 Neuwirth; Robert S. Heated balloon medical apparatus with fluid agitating means
US5203344A (en) 1991-01-31 1993-04-20 Brigham And Women's Hospital Method and apparatus for taking bioelectrical impedance measurements using proximally positioned electrodes
US5167658A (en) * 1991-01-31 1992-12-01 Mdt Corporation Method and apparatus for electrosurgical measurement
US5304194A (en) 1991-10-02 1994-04-19 Target Therapeutics Vasoocclusion coil with attached fibrous element(s)
US5681572A (en) * 1991-10-18 1997-10-28 Seare, Jr.; William J. Porous material product and process
US5389100A (en) 1991-11-06 1995-02-14 Imagyn Medical, Inc. Controller for manipulation of instruments within a catheter
EP0775892B1 (de) 1992-02-18 1999-04-28 Pioneer Electronic Corporation Navigationsvorrichtung mit verbesserter Positionsanzeigefunktion
US5810810A (en) 1992-04-23 1998-09-22 Scimed Life Systems, Inc. Apparatus and method for sealing vascular punctures
US5320091A (en) 1992-04-27 1994-06-14 Circon Corporation Continuous flow hysteroscope
US5341807A (en) 1992-06-30 1994-08-30 American Cardiac Ablation Co., Inc. Ablation catheter positioning system
US5303719A (en) * 1992-08-14 1994-04-19 Wilk Peter J Surgical method and associated instrument assembly
US5458640A (en) 1993-01-29 1995-10-17 Gerrone; Carmen J. Cannula valve and seal system
SE9300825D0 (sv) 1993-03-12 1993-03-12 Siemens Elema Ab Anordning foer maetning av elektrisk aktivitet i hjaertat
US5383922A (en) * 1993-03-15 1995-01-24 Medtronic, Inc. RF lead fixation and implantable lead
US5366476A (en) 1993-04-02 1994-11-22 Laparomed Corporation Handle for laparoscopic instrument
US5391146A (en) 1993-06-24 1995-02-21 Conceptus, Inc. Mechanism for manipulating the distal end of a biomedical device
JPH0720216A (ja) * 1993-06-30 1995-01-24 Honda Motor Co Ltd バッテリの残容量推定方法
JPH08503715A (ja) * 1993-09-24 1996-04-23 バクスター、インターナショナル、インコーポレイテッド 埋め込み装置の血管化を促進するための方法
US5536267A (en) * 1993-11-08 1996-07-16 Zomed International Multiple electrode ablation apparatus
US5599345A (en) * 1993-11-08 1997-02-04 Zomed International, Inc. RF treatment apparatus
US5658282A (en) * 1994-01-18 1997-08-19 Endovascular, Inc. Apparatus for in situ saphenous vein bypass and less-invasive varicose vein treatment
US5437664A (en) * 1994-01-18 1995-08-01 Endovascular, Inc. Apparatus and method for venous ligation
WO1995019148A1 (en) * 1994-01-18 1995-07-20 Endovascular, Inc. Apparatus and method for venous ligation
US5447529A (en) 1994-01-28 1995-09-05 Philadelphia Heart Institute Method of using endocardial impedance for determining electrode-tissue contact, appropriate sites for arrhythmia ablation and tissue heating during ablation
US5581487A (en) 1994-02-23 1996-12-03 Science Applications International Corporation Method and apparatus for microscopic screening of cytological samples
US5458596A (en) 1994-05-06 1995-10-17 Dorsal Orthopedic Corporation Method and apparatus for controlled contraction of soft tissue
US5531741A (en) 1994-08-18 1996-07-02 Barbacci; Josephine A. Illuminated stents
US5643253A (en) * 1995-06-06 1997-07-01 Rare Earth Medical, Inc. Phototherapy apparatus with integral stopper device
US5632767A (en) * 1994-09-09 1997-05-27 Rare Earth Medical, Inc. Loop diffusers for diffusion of optical radiation
US5556696A (en) * 1994-09-23 1996-09-17 Pinkus; Fred J. Stiffening material for headwear and the like
US5785705A (en) * 1994-10-11 1998-07-28 Oratec Interventions, Inc. RF method for controlled depth ablation of soft tissue
US6705323B1 (en) 1995-06-07 2004-03-16 Conceptus, Inc. Contraceptive transcervical fallopian tube occlusion devices and methods
EP1561427B1 (de) * 1995-06-07 2010-01-06 Conceptus, Inc. Kathetersystem für elektrisch expandierbare transcervikale Verhütungsvorrichtungen zum Eileiterverschliessen mit mechanischer Befestigung am Eileiter
US6176240B1 (en) 1995-06-07 2001-01-23 Conceptus, Inc. Contraceptive transcervical fallopian tube occlusion devices and their delivery
US5743905A (en) * 1995-07-07 1998-04-28 Target Therapeutics, Inc. Partially insulated occlusion device
US5601600A (en) 1995-09-08 1997-02-11 Conceptus, Inc. Endoluminal coil delivery system having a mechanical release mechanism
WO1997012548A1 (en) 1995-10-06 1997-04-10 Cordis Webster, Inc. Split tip electrode catheter
US5830222A (en) 1995-10-13 1998-11-03 Transvascular, Inc. Device, system and method for intersititial transvascular intervention
US5685878A (en) * 1995-11-13 1997-11-11 C.R. Bard, Inc. Snap fit distal assembly for an ablation catheter
US6066139A (en) * 1996-05-14 2000-05-23 Sherwood Services Ag Apparatus and method for sterilization and embolization
AU3583397A (en) * 1996-06-27 1998-01-14 Hank H. Chen Transcervical electroocclusive sterilization device
US6091995A (en) 1996-11-08 2000-07-18 Surx, Inc. Devices, methods, and systems for shrinking tissues
US5785706A (en) * 1996-11-18 1998-07-28 Daig Corporation Nonsurgical mapping and treatment of cardiac arrhythmia using a catheter contained within a guiding introducer containing openings
US7073504B2 (en) 1996-12-18 2006-07-11 Ams Research Corporation Contraceptive system and method of use
US6096052A (en) 1998-07-08 2000-08-01 Ovion, Inc. Occluding device and method of use
US5827269A (en) * 1996-12-31 1998-10-27 Gynecare, Inc. Heated balloon having a reciprocating fluid agitator
US5891457A (en) * 1997-05-12 1999-04-06 Neuwirth; Robert S. Intrauterine chemical necrosing method, composition, and apparatus
AU758284B2 (en) 1997-06-05 2003-03-20 Adiana, Inc. Method and apparatus for tubal occlusion
US6071283A (en) 1997-06-06 2000-06-06 Medical Scientific, Inc. Selectively coated electrosurgical instrument
US6042590A (en) * 1997-06-16 2000-03-28 Novomedics, Llc Apparatus and methods for fallopian tube occlusion
US5935137A (en) 1997-07-18 1999-08-10 Gynecare, Inc. Tubular fallopian sterilization device
US6401719B1 (en) 1997-09-11 2002-06-11 Vnus Medical Technologies, Inc. Method of ligating hollow anatomical structures
US5836990A (en) 1997-09-19 1998-11-17 Medtronic, Inc. Method and apparatus for determining electrode/tissue contact
US6080152A (en) 1998-06-05 2000-06-27 Medical Scientific, Inc. Electrosurgical instrument
US5979446A (en) 1998-10-22 1999-11-09 Synergyn Technologies, Inc. Removable fallopian tube plug and associated methods
US6309384B1 (en) 1999-02-01 2001-10-30 Adiana, Inc. Method and apparatus for tubal occlusion
EP2289448B1 (de) 1999-05-11 2013-03-13 Atrionix, Inc. Gewebeablationssystem mit einem Ballonverankerungsdraht
US6391024B1 (en) 1999-06-17 2002-05-21 Cardiac Pacemakers, Inc. RF ablation apparatus and method having electrode/tissue contact assessment scheme and electrocardiogram filtering
EP1554999B1 (de) 1999-08-23 2008-01-23 Conceptus, Inc. Betätigungssystem für die Entfaltung eines Kontrazeptionsmittels im Eileiter
US6709667B1 (en) 1999-08-23 2004-03-23 Conceptus, Inc. Deployment actuation system for intrafallopian contraception
AU7066300A (en) 1999-08-23 2001-03-19 Conceptus, Inc. Insertion/deployment catheter system for intrafallopian contraception
US6264653B1 (en) 1999-09-24 2001-07-24 C. R. Band, Inc. System and method for gauging the amount of electrode-tissue contact using pulsed radio frequency energy
DE10009020C2 (de) 2000-02-25 2002-03-28 Wolf Gmbh Richard Hysteroskop
US6569160B1 (en) 2000-07-07 2003-05-27 Biosense, Inc. System and method for detecting electrode-tissue contact
US6637962B1 (en) 2002-03-25 2003-10-28 Colin Roche Ergonomic writing instrument
US6780182B2 (en) 2002-05-23 2004-08-24 Adiana, Inc. Catheter placement detection system and operator interface
US9289195B2 (en) 2003-06-04 2016-03-22 Access Closure, Inc. Auto-retraction apparatus and methods for sealing a vascular puncture
US7195630B2 (en) 2003-08-21 2007-03-27 Ethicon, Inc. Converting cutting and coagulating electrosurgical device and method
US6964274B1 (en) 2004-06-07 2005-11-15 Ethicon, Inc. Tubal sterilization device having expanding electrodes and method for performing sterilization using the same
WO2007070480A2 (en) 2005-12-12 2007-06-21 Pacific Writing Instruments, Inc. Ergonomic device

Also Published As

Publication number Publication date
DE69829569D1 (de) 2005-05-04
EP1005296B1 (de) 2005-03-30
EP1568325A1 (de) 2005-08-31
US20040204720A1 (en) 2004-10-14
US6346102B1 (en) 2002-02-12
EP1005296B8 (de) 2005-06-08
US5954715A (en) 1999-09-21
US6726682B2 (en) 2004-04-27
WO1998055046A1 (en) 1998-12-10
DE69842144D1 (de) 2011-04-07
US6068626A (en) 2000-05-30
EP1005296A4 (de) 2001-01-24
AU7148198A (en) 1998-12-21
AU758284B2 (en) 2003-03-20
US20020072744A1 (en) 2002-06-13
US20110308527A1 (en) 2011-12-22
CA2311375A1 (en) 1998-12-10
HK1025240A1 (en) 2000-11-10
EP1005296A1 (de) 2000-06-07
EP1568325B1 (de) 2011-02-23
ES2238759T3 (es) 2005-09-01
US7905880B2 (en) 2011-03-15
ATE291889T1 (de) 2005-04-15
CA2311375C (en) 2008-08-12
US20070215163A1 (en) 2007-09-20
ATE499045T1 (de) 2011-03-15
US7220259B2 (en) 2007-05-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69829569T2 (de) Vorrichtung zum verschliessen der eileiter
DE19719934B4 (de) Vorrichtung zur Sterilisation und Embolisation
DE69932737T2 (de) Vorrichtung zum verschluss der aterien des uterus
DE60126748T2 (de) Vorrichtung zum Schrumpfen von Ausdehnungen im Körper
US8100129B2 (en) Methods and devices for occluding an ovarian pathway
EP1898823B1 (de) Biegeweiche applikationsvorrichtung zur hochfrequenztherapie von biologischem gewebe
US7842035B2 (en) Method and apparatus for tubal occlusion
DE60008072T2 (de) Verfahren und vorrichtungen zur herstellung von kollateralen kanälen in den lungen
DE69923291T2 (de) Elektrochirurgische vorrichtung zur behandlung von schliessmuskeln
DE19713797A1 (de) Elektrochirurgisches Instrument zur Herbeiführung einer Myomnekrose
DE102006047366A1 (de) Biegeweicher Katheter zur Hochfrequenztherapie von biologischem Gewebe
DE69333783T2 (de) Gerät zum schliessen von gefässpunktionen
WO1999040855A1 (de) Vorrichtung zur ablation von gewebe an einer inneren oberfläche einer körperhöhle
ES2359980T3 (es) Un dispositivo para la esterilización femenina.

Legal Events

Date Code Title Description
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: ADIANA, INC., REDWOOD CITY, CALIF., US

8364 No opposition during term of opposition