DE69837352T2 - Expandierbarer Katheter mit verbessertem Elektrodenaufbau - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Die Erfindung betrifft allgemein Katheter und insbesondere expandierbare Katheter mit Elektroden, um biologisches Gewebe mit Energie zu beaufschlagen. Das Venensystem enthält mehrere Klappen, um den Blutstrom zurück zum Herz zu führen. Das Venensystem der unteren Extremität besteht im Wesentlichen aus dem oberflächlichen Venensystem und dem tiefen Venenystem mit perforierenden Venen, die die zwei Systeme verbinden. Das oberflächliche System beinhaltet die große Vena saphena und die kleine Vena saphena. Das tiefe Venensystem beinhaltet die Vena tibialis anterior und posterior, welche sich vereinigen, um die Vena poplitea zu bilden, die ihrerseits zur Vena femoralis wird, wenn sie sich mit der kleinen Vena saphena vereinigt hat.
- In
1 ist eine Teilschnittansicht einer erweiterten Vene10 aus einer unteren Extremität mit leistungsfähigen Klappen12 dargestellt. Venenklappen sind für gewöhnlich Mitralklappen, wobei jeder Zipfel einen Sack oder ein Reservoir16 für Blut bildet, welcher unter Druck die freien Ränder der Zipfel zusammendrückt, um einen retrograden Blutstrom zu verhindern und lediglich einen antegraden Strom zu den tiefen Venen und dem Herzen zuzulassen. Der aus dem oberen Ende der Vene herausführende Pfeil18 stellt den antegraden Blutstrom zurück zum Herzen dar. Ordentlich arbeitende Venenklappen verhindern den retrograden Strom, während Blut über das Venenlumen vorwärts und zurück zum Herzen gedrückt wird. Wenn eine nicht leistungsfähige Klappe14 versucht, sich in Reaktion auf einen Druckgradienten über der Klappe zu schließen, dichten die Zipfel nicht sorgfältig ab, und es tritt ein retrograder Strom an Blut auf. Venöse Insuffizienz ist eine chronische Krankheit, die das beeinträchtigte Leistungsvermögen der Venenklappen einschließt. - Chronische Veneninsuffizienz ist ein Problem, dass durch hydrodynamische Kräfte, die auf den untersten Teil des Körpers: die Beine, Knöchel und Füße, einwirken, verursacht wird. Da die Venen aufgrund des gesteigerten Druckes sich aufweiten, kann es zu einem retrograden Strom an Blut kommen und die Klappen in den Venen werden in der Leistung beeinträchtigt, das Gewicht des Blutes darüber auszuhalten. Das Gewicht des Blutes führt zu einer weiteren Aufweitung der Venen und zu einem Versagen der Klappen in den Venen. Örtliche Leistungsbeeinträchtigung einer Klappe in einer perforierenden Vene ermöglicht den Blutrückfluss aus dem tiefen venösen System zum oberflächlichen venösen System. Der Rückfluss kann als Spitzenumkehrgeschwindigkeit des Blutes als Funktion des Venendurchmessers definiert werden. Patienten mit Phlebitis können beschädigte Venenklappensegel haben.
- Patienten, die chronische Veneninsuffizienz in den unteren Extremitäten entwickeln, entwickeln häufig Komplikationen dieser Krankheit, einschließlich Hautverfärbung, variköser Venen und Ulzeration. Diese Patienten können Blutgerinsel in ihren Beinen entwickeln, die durch ihre Lungen wandern können, was zu einer Lungenembolie führen kann. Diese Komplikationen entwickeln sich mit der Zeit mit zunehmend ernsten Schädigungen der Venen und der Klappen innerhalb der Venen.
- Der variköse Venenzustand beinhaltet Dilatation und Knickung der oberflächlichen Venen der unteren Extremität, was zu hässlicher Verfärbung, Schmerz, Anschwellen und möglicherweise Ulzeration führt. Variköse Venen ziehen die Leistungsbeeinträchtigung einer oder mehrer Venenklappen nach sich, welche den Rückfluss des Blutes innerhalb des oberflächlichen Systems gestatten. Dies kann auch durch tief venösen Rückfluss und Rückfluss der perforierenden Venen verschlimmert werden. Derzeitige Behandlungen umfassen chirurgische Eingriffe, wie Venenstrippung, Ligatur und gelegentlich Venensegmenttransplantation, venöse Valvuloplastik und die Implantation diverser prosthetischer Ersetzungen. Die Entfernung variköser Venen aus dem Körper kann eine weitschweifende, zeitraubende Prozedur mit einem schmerzvollen und langsamen Heilungsprozess sein. Des Weiteren können Patienten mit verikösen Venen einer Injektionssklerotherapie oder der Entfernung von Venensegmenten unterzogen werden. Komplikationen, Narbenbildung und der Verlust der Vene für zukünftige kardiologische und andere By-Pass-Verfahren können auch das Ergebnis sein. Zusammen mit den Komplikationen und Risiken der invasiven Chirurgie können variköse Venen weiter bestehen oder zurückkehren, insbesondere wenn das Klappenproblem nicht korrigiert wurde. Aufgrund der lange andauernden, technisch anspruchsvollen Natur des chirurgischen Klappenrekonstruktionsvorgangs, wird eine Behandlung mehrerer venöser Abschnitte mittels chirurgischer Venenklap penwiederherstellung selten durchgeführt. Somit ist eine vollständige Behandlung aller wichtiger, in der Leistung beeinträchtigter Klappen nicht praktikabel.
- Die Veneninsuffizienz besteht oft aus Hypertonie der unteren Extremität in den tiefen, perforierenden und oft in den oberflächlichen Venen. Existierende Behandlungen gegen chronische Veneninsuffizienz sind oft weniger als ideal. Diese Behandlungen umfassen Hochlegen der Beine, Kompression der Venen von außen durch einen elastischen Stützschlauch, Perforatorligatur, chirurgische Klappenwiederherstellung und Verpflanzen von Venenabschnitten mit gesunden Klappen aus dem Arm ins Bein. Diese Verfahren weisen eine variable Wirksamkeit auf. Des Weiteren wird die invasive Chirurgie von Komplikationen, wie die Gefährdung des Lebens und den Kosten begleitet. Ähnlich erfordern die palliativen Therapien vom Patienten erhebliche Änderungen des Lebensstils. Zum Beispiel können die Geschwüre wiederkehren, sofern der Patient nicht damit fortfährt, die Beine hochzulegen und Druckgradienten-Strümpfe für lang andauernde Zeitabschnitte verwendet.
- Aufgrund der zeitraubenden und invasiven Natur der derzeitigen chirurgischen Behandlungen, wie Valvuloplastik oder Venensegmentverpflanzung, wird typischerweise lediglich eine Klappe während einer einzelnen Behandlung behandelt: Diese schränkt die Möglichkeiten des behandelten Arztes erheblich zur umfassenden Behandlung des Patienten, der unter chronischer Veneninsuffizienz leidet, ein. Jeder Fall der invasiven Chirurgie weist seine zugehörigen Komplikationen hinsichtlich Sterblichkeit und Kosten auf.
- Eine andere Art der Behandlung, die Ligatur des Gefäßlumens durch Kauterisation oder Koagulation unter Verwendung von elektrischer Energie aus einer Elektrode, ist als eine Alternative zur chirurgischen Entfernung der oberflächlichen Venen und der perforierenden Venen zur Anwendung gekommen. Jedoch verschließt ein solcher Ligatureingriff auch das Lumen und zerstört damit in erheblichem Umfang dessen Funktionsvermögen. Zum Beispiel ist es bekannt, eine Elektrode in das Bein eines Patienten einzuführen, und die Elektrode angrenzend an die Außenseite der zu behandelnden, varikösen Vene zu positionieren. Über eine kleine Stichinzision wird eine Sonde durch die subkutane Schicht zwischen die Faszie und die Haut und dann an die zu zerstörende Vene gedrückt. Eine unipolare Elektrode am äußeren Ende der Sonde wird angrenzend an die variköse Vene platziert und die Gegenelektrode wird auf der Haut platziert. Sobald sie richtig platziert sind, wird ein Wechselstrom von 500 kHz angelegt, um die angrenzende variköse Vene durch Elektrokoagulation zu zerstören. Die koagulierte Vene verliert ihre Funktion, den Blutfluss durchzulassen, und hat keinen Nutzen mehr. Zum Beispiel steht durch das Verstopfen oder die Ligatur der Vena saphena jene Vene nicht mehr für die Nutzung bei anderen chirurgische Prozeduren, wie bei Herz-By-Pass-Operationen, zur Verfügung.
- Katheter mit biegbaren oder expandierbaren Armen mit Elektroden, die an den Armen angebracht sind, können verwendet werden, um Energie auf die innenseitige Oberfläche einer hohlförmigen anatomischen Struktur aufzubringen. Beim Schrumpfen einer Vene zum Beispiel ist es erwünscht, Energie gleichmäßig um die gesamte Innenoberfläche der Vene an der Behandlungsstelle aufzubringen, so dass die gesamte Innenoberfläche gleichmäßig erwärmt wird. Die gleichförmig erwärmte Oberfläche sollte sich dann gleichförmiger zusammenziehen, um die Vene im Durchmesser zu schrumpfen. Zur Aufbringung von Energie auf die Venenwand, ist es bevorzugt, mehrere, gleichmäßig beabstandete Elektroden in Anlagerung an das Venengewebe zu verbringen. Es ist auch bevorzugt, Elektroden zu verwenden, die so breit wie möglich sind, dass die breiter bemessenen Elektroden dichter zusammen sein werden, wenn sie sich in Anlagerung an die Venenwand befinden und was zu einer gleichförmigeren Energieaufbringung auf die Venenwand führen wird.
- Jedoch kann das Vorsehen großer Elektroden an kleinen Kathetern die Wahrscheinlichkeit des Kurzschlusses zwischen jenen Elektroden erhöhen, wobei in diesem Fall keine Energie auf das Zielgewebe aufgebracht wird. Biegbare Arme, die größer gemacht worden sind, um größere Elektroden zu tragen; lassen weniger Platz an den Ankerpunkten der Arme an dem Katheterkörper zu, was dazu führt, dass sie dichter zusammen sind, was auch dazu führt, dass weniger Platz für die Verdrahtung der Elektroden in den Armen bereitgestellt wird. Die Verdrahtung wird nicht nur für die Energieversorgung der Elektroden an den biegbaren Armen benötigt, sondern kann auch für einen an einer Elektrode oder den Elektroden angebrachten Temperatursensor benötigt werden. Die Verringerung der Anzahl der Drähte kann in erheblichem Umfang diese Bedenken mildern.
- Weitere Überlegung bei der Gestaltung eines zuverlässigen und effektiven biegbaren Katheters zur Aufbringung von Energie zur Aufbringung von Energie auf eine hohle anatomische Struktur beinhaltet die Kontrolle über die Kräfte, die asymmetrisch sein können und die die Tendenz haben können, zu bewirken, dass die Arme expandieren und sich zusammenziehen, so dass sie nicht gleichförmig beabstandet sind. Des Weiteren können Verbesserungen betreffend die Anbringung des Temperatursensors an die biegbaren Arme auch die Effektivität des Katheters steigern.
- Noch eine andere Überlegung hinsichtlich der Ausgestaltung eines expandierbaren Katheters betrifft dessen Fähigkeit eine Fluidspülung oder eines anderen nützlichen Fluids aus dem Katheter oder über eine koaxiale Gefäßscheide in die biologische Struktur, in welcher der Katheter verwendet wird, bereitzustellen. Solche Fluide können verwendet werden, um die biologische Struktur von unerwünschten Fluiden zu klären, oder um ein bei der Durchleuchtung Kontrast gebendes Fluid für einen Katheterlokalisierungsprozess bereitzustellen, oder zur Abgabe von therapeutischen Medikamenten oder aus anderen Gründen. Jedoch kann die Einbringung eines Fluids aus dem Katheter oder einer koaxialen Scheide auf die biologische Struktur den Effekt haben, dass die Temperatur an der Elektrode oder den Elektroden gesenkt wird. Sollte jene Elektrode oder jene Elektroden einen Temperatursensor aufweisen, kann das Energiekontrollsystem, das mit dem Katheter verbunden ist, fehlerhaft zusätzliche Energie an die Elektrode anlegen, um die Temperatur der biologischen Struktur zu erhöhen, um dann lediglich festzustellen, dass, wenn die Fluidspülung beendet ist, die Temperatur nun zu hoch ist. Das Energiekontrollsystem muss dann das Anlegen von Energie an die Elektrode am Arm abbrechen. Es wäre erwünscht, diese Form der Energiezyklisierung zu vermeiden, wenn eine Fluidspülung vom Bediener des Katheters angewandt wird.
- Eine einen expandierbaren Katheter betreffende Überlegung ist das Vermeiden von Fluidaustrittsverlusten in den Katheter um bewegliche Teile herum. Eine andere Überlegung betrifft die Vermeidung von Katheterverformung aufgrund der Verwendung dieser beweglichen Teile. Zum Beispiel kann die Betätigung des Expansionsmechanismus, um die Expansion und Kontraktion der expandierbaren Arme zu steuern, den Katheterschaft axialen Beanspruchungen aussetzen, die versuchen, den Katheterschaft zu strecken und zu komprimieren. Gleichzeitig ist es erwünscht, die Flexibilität des Katheterschaftes beizubehalten.
- Somit haben die Fachleite den Bedarf nach einem expandierbaren Elektrodenkatheter erkannt, der eine vergrößerte Elektrodengröße aufweist, während die Kathetergröße so klein, wie praktikabel ist, gehalten wird, und zusätzlich nach Bereitstellung einer verbesserten Kontrolle über die Kräfte, die die Tendenz haben, sich nachteilig auf den Betrieb der expandierbaren Arme sowie auf den Katheterschaft auszuwirken. Ergänzend haben die Fachleute das Bedürfnis nach einer Anbringungstechnik für die Temperatursensoren an die expandierbaren Arme sowie danach, Fluidaustrittsverluste in den Katheter um die beweglichen Teile herum zu vermeiden, während die Flexibilität des Katheterschafts beibehalten wird. Erkannt wurde auch das Bedürfnis nach Kontrolle über das Energiesystem, das mit dem Katheter verbunden ist, so dass unnotwendige Kreislaufführung nicht auftritt, wenn Fluidspülungen durch den Katheterbediener angewandt wurden. Die Erfindung erfüllt dieses sowie andere Bedürfnisse.
-
US 4 709 698 offenbart einen heizbaren Dilatationskatheter einschließlich eines länglichen, flexiblen Katheters, welcher einen aufblasbaren Ballon aufweist, der an seinem distalen Ende angebracht ist. Der Ballon weist ein Heizelement auf, das daran angebracht ist. Ein Lumen schafft einen Durchgang, welcher es einem einzubringenden Fluid gestattet, den Ballon aufzublasen, so dass sich das Heizelement in unmittelbarer Nachbarschaft zum zu behandelnden Gewebe befindet. Das Heizelement wird für eine geeignete Zeitdauer aktiviert, um das Gewebe zu erwärmen. -
EP 472 368 - KURZFASSUNG DER ERFINDUNG
- Kurz und allgemein ausgedrückt, stellt die vorliegende Erfindung eine minimal invasive Vorrichtung zur Lösung des zugrundeliegenden Problems der Veneninsuffizienz bereit und verwendet ein neues Wiederherstellungssystem, einschließlich eines Energiezuführkatheters zum Aufbringen von Energie auf eine gewählte Gewebe stelle. Zusätzlich ist die vorliegende Erfindung nützlich zum Schrumpfen anderer hohler anatomischer Strukturen.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Energieaufbringung um ein Schrumpfen einer hohlen anatomischen Struktur zu bewirken, bereitgestellt, wobei die Vorrichtung Folgendes umfasst: einen Katheter mit einem Außendurchmesser und einem Arbeitsende, mehrere Energiebeaufschlagungsvorrichtungen, die an dem Arbeitsende des Katheters angeordnet sind, wobei die Energiebeaufschlagungsvorrichtung nach außen von dem Katheter expandierbar und nach innen in Richtung des Katheters zusammenziehbar ist, und wobei die Energiebeaufschlagungsvorrichtungen ausgelegt sind, Energie auf die hohle anatomische Struktur weiterzugeben; eine erste Verbindungsvorrichtung, die mit den mehreren Energiebeaufschlagungsvorrichtungen verbunden ist, um die mehreren Energiebeaufschlagungsvorrichtungen miteinander zu verbinden und dadurch einen einzelnen Verbindungspunkt für die mehreren Energiebeaufschlagungsvorrichtungen bereitzustellen; wobei der Katheter eine verschiebbare Steuervorrichtung umfasst, wobei die Position derselben die Expansion der mehreren Energiebeaufschlagungsvorrichtungen steuert; eine Stoppröhre, die mit der verschiebbaren Steuervorrichtung verbunden ist und mit dieser beweglich ist; eine Stoppfläche, die am Arbeitsende angeordnet ist und von der Stoppröhre durch einen Abstand getrennt ist, der ausgewählt ist, um den Bewegungsumfang der Stoppröhre zu begrenzen und den Expansionsumfang der Mehrzahl der Energiebeaufschlagungsvorrichtungen zu begrenzen.
- Kurzbeschreibung der Figuren
-
1 ist eine Querschnittsansicht eines Abschnitts einer Vene in einer unteren Extremität, welche ein Segment der Vene, das eine Aufweitung (Dilatation) mit mehreren in der Leistung beeinträchtigten Klappen aufweist, welche gemäß der vorliegenden Erfindung behandelt wird, und ein Segment der Vene zeigt, das vollständig leitungsfähige Klappen aufweist; -
2 ist ein Diagramm eines Hochfrequenz-(HF)-Energiesystems mit einem Katheter, der expandierbare Elektroden zur Energieaufbringung um eine Vene zu behandeln aufweist; -
3 ist eine vergrößerte Seitenansicht des Arbeitsendes der Ausführungsform des in2 gezeigten Katheters, welche die expandierbaren Arme und Elektroden in einer expandierten Stellung, Temperatursensoren, den Führungsdraht und die Stoppoberflächenanordnung gemäß Aspekten der vorliegenden Erfindung zeigt; -
4 ist eine3 ähnliche Ansicht, die die expandierbaren Arme und Elektroden in einer zusammengezogenen Stellung zeigt; - die
5A und5B repräsentieren schematische Ansichten der Abstände zwischen den Elektroden in der zusammengezogenen Stellung aus4 und in der expandierten Stellung aus3 ; -
6 ist eine vergrößerte, perspektivische Ansicht einer Ausführungsform der expandierbaren Arme mit gemeinsamen Ringverbindern gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung; -
7 ist eine teilweise freigelegte, perspektivische Ansicht einer Röhre mit einer umschlossenen Schraubenfeder; -
8 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht eines in die Arbeitsendespitze des Katheterschaftes eingebetteten Spanndrahtes gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung; -
9 ist eine vergrößerte Ansicht der Ausbildung eines Thermosensors in einem Schlitz an einer Elektrode gemäß einem Aspekt der Erfindung; -
10 ist eine teilfragmentarische Aufsicht, vergrößerte Teilschnittansicht des Thermoelements aus9 , welche die Verlegung der Thermoelementdrähte gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung zeigt; -
11 ist eine vergrößerte Schnittansicht eines in einer Elektrode ausgebildeten Thermoelements als Temperatursensor gemäß der vorliegenden Erfindung; -
12 ist eine Ansicht der Anwendung einer Druckvorrichtung an der unteren Extremität eines Patienten; -
13 ist eine schematische Querschnittsansicht einer Venenklappe, die in Koaptation durch die äußeren Kompressionskräfte der Druckvorrichtung aus12 zusammengedrückt wird und die Behandlung der Klappe durch eine Kathetervorrichtung; -
14 ist ein Flussdiagramm, welches den Betrieb des Systems aus2 in Reaktion auf die Einbringung eines Fluidspülung zeigt; und -
15 ist eine Teilschnittansicht der Verwendung eines Katheter zur Behandlung einer in der Leistung beeinträchtigten Venenklappe. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Im Folgenden wird nun auf die Figuren Bezug genommen, in denen gleiche Bezugszeichen verwendet werden, um gleiche oder entsprechende Elemente in den diversen Ansichten zu bezeichnen, so ist in den
2 und3 eine Vorrichtung für die minimal invasive Behandlung der Veneninsuffizienz und der einschränkten Klappenleistungsfähigkeit gezeigt, die einen Katheter20 zur Zuführung von Elektroden22 an eine Behandlungsstelle einer Vene umfasst. Der Katheter20 beinhaltet ferner ein Arbeitsende24 , welches Elektroden22 an expandierbaren Armen26 aufweist, einen Schaft28 , eine Arbeitsendenspitze30 , und einen Griff oder ein Verbindungsende12 . In der Ausführungsform aus den2 und3 beinhaltet der Katheter20 vier leitfähige Arme26 , obwohl nur drei zu sehen sind. Die Arme26 können expandiert, gebogen oder nach außen gebeugt sein, wie gezeigt ist. Die Arme26 sind aus einem elektrisch leitfähigen Material, wie Edelstahl, Federstahl, Formgedächtnismaterial, wie das, das gemeinhin als NitinolTM bezeichnet wird, geschaffen. Um die Energieübertragung auf den gewünschten Bereich des Arme26 , d.h., auf die Elektrode22 , zu beschränken, sind die Arme26 durch eine Isolation umgeben, abgesehen von der freiliegenden, leitfähigen Oberfläche, die als Elektrode dient. Die Elektrode22 des Arme26 kann durch Wegschneiden der Isolationsschicht mit einem Laser oder einem anderen Mittel gebildet werden. - Die Isolation auf den Armen
26 kann durch Dampfabscheidung aufgebrachtes Parylene, PET (Polyethylenteraphtalat), das über die Arme geschrumpft wurde oder mit dem die Arme beschichtet wurden, Polyimid, das über die Arme geschrumpft wurde, Polyurethan, mit dem die Arme beschichtet wurden, oder eine andere Art von Aufbringungsverfahren oder ein Isoliermaterial, das in einer Vakuumkammer abgeschieden wurde, extrudiert, mittels Wärme geschrumpft wurde oder auf andere Weise auf die Arme26 aufgebracht wurde, beinhalten. Die Isolierung ist auch entlang der Innenoberflächen der expandierbaren Arme26 weg von den Elektroden22 vorgesehen und bedeckt ferner die Umfangsränder der freiliegenden Fläche der Elektrode22 , um ein Erwärmen des in der Vene fließenden Blutes zu verhindern, um die Wahrscheinlichkeit der Gerinnung zu verringern. - Sofern nichts anderes angegeben ist, bezieht sich der Ausdruck „Arbeitsende" auf die zur Behandlungsstelle im Patienten weisenden Richtung, und der Ausdruck „Verbindungsende" bezieht sich auf die von der Behandlungsstelle im Patienten wegweisenden Richtung. Die folgenden Ausführungsformen sind auf die Behandlung des venösen Systems der unteren Extremitäten gerichtet. Es sollte jedoch deutlich werden, das die Erfindung nicht darauf beschränkt ist und intraluminal zur Anwendung kommen kann, um andere biologische Strukturen zu behandeln, wie später erörtert werden wird.
- Die expandierbaren Arme
26 können so hergestellt sein, dass sie vorgespannt sind, um in das Profil mit verringertem Durchmesser zurückzukehren, wie in4 gezeigt ist. Die Verwendung von Metallarmen26 führt zu so einer Vorspannung. Die Arme können eine Dicke im Bereich von 0,13 mm bis 1,27 mm und bevorzugt zwischen 0,38 mm und 0,76 mm aufweisen, um vier oder mehr Elektroden um den Katheterschaft zuzulassen. Runde Drähte können auch verwendet werden mit einem Durchmesser bevorzugt zwischen etwa 0,13 mm bis 0,38 mm, der aber auch bei etwa 0,76 mm liegen kann. - Die expandierbaren Arme
26 verjüngen sich bevorzugt an jedem Ende34 , so dass sich eine größere Elektrodenoberfläche22 ergibt, die auf halbem Weg zwischen den zwei Enden34 angeordnet ist. Die kleineren Enden34 verringern die Möglichkeit des Kontakts mit den Enden anderer Arme an ihren Befestigungspunkten in dem Katheter und schafft mehr Platz für die Verdrahtung der Temperatursensoren, die an den Armen angebracht sind, wie später detaillierter beschrieben werden wird. Zum Beispiel beträgt die mittlere Breite der Arme26 in der gezeigten Ausführungsform 0,76 mm, wobei sich die Arme symmetrisch auf eine Breite von 0,38 mm an beiden Enden34 verjüngen. Die Länge der Arme26 liegt im Bereich von 30,5 mm bis 32.5 mm, und die Dicke liegt im Bereich von 0,10 bis 0,12 mm. - Im Folgenden wird auf die
5A und5B Bezug genommen; es ist zu erkennen, dass die Beabstandung zwischen den Elektroden22 sich während der Expansion vergrößert.5A stellt eine schematische Ansicht der Positionen der Elektroden dar, wenn sich die expandierbaren Arme in ihrer zusammengezogenen Konfiguration befinden, und demonstriert die Beabstandung „X" zwischen den Elektroden22 . Die Beabstandung zwischen den Elektroden22 steigert sich auf die viel größere Beabstandung „Y", wie es in5B zu sehen ist, welche auch eine schematische Ansicht ist, die die Positionen der Elektroden zeigt, wenn sich die Arme ihren expandierten Positionen befinden. Wie es den Fachleuten bekannt ist, nimmt die Strom- und Energiedichte mit der Zunahme des Abstands zwischen den Elektroden ab und somit sind die Strom- und Energiedichte entlang des „Y"-Abstands geringer als entlang des „X"-Abstands. Jedoch führt die Verwendung sich verjüngender Arme gemäß der zuvor beschriebenen Ausführungsform, bei der die Elektroden an der Stelle der größten Breite der Arme angeordnet sind, dazu, dass die Elektroden durch jene Breite enger zusammenrücken. Dies führt zu gesteigerten Strom- und Energiedichten. - Im Folgenden wird nun auf
6 Bezug genommen, in der eine Ausgestaltung gezeigt ist, die verwendet wird, um die Anzahl der Drähte und die Verdrahtungskomplexität im Arbeitsende24 des Katheters (2 und3 ) zu verringern sowie um die Anordnung der Arme26 gleichmäßiger zu machen und um die Herstellung zu erleichtern. Sätze expandierbarer Arme sind gemeinsam an einem Verbindungsstreifen oder Ring befestigt oder ausgebildet. Der Verbindungsring ist wie die Arme elektrisch leitend, und daher ist lediglich ein elektrischer Anschluss an jeden Satz aus Armen notwendig. Um genauer zu sein, ein erster Satz aus drei expandierbaren Armen40 ist an einem ersten gemeinsamen Verbindungsring42 angebracht. Ein zweiter Satz aus drei expandierbaren Armen44 ist an einem zweiten gemeinsamen Verbindungsring46 angebracht. Bei beiden Sätze von Armen sind ihre zugehörigen expandierbare Arme äquidistant von einander um 120° beabstandet. Der zweite Satz von Armen ist relativ zum ersten Satz verdreht, so dass es einen Abstand von 60° zwischen benachbarten Armen in den kombinierten Sätzen an Armen gibt. Der erste und zweite Satz an expandierbaren Armen40 und44 besteht jeweils aus der Hälfte der Gesamtanzahl davon. - Der erste und zweite Ring weisen jeweils einen einzelnen elektrischen Leiter
48 beziehungsweise50 auf, der an der innenseitigen Oberfläche angebracht ist, um den Ring und die zugehörigen Arme mit ihren Elektroden mit Energie zu versorgen. In einer bipolaren Anwendung würde ein Leiter mit der positiven Polung und der andere mit der negativen Polung verbunden. Die Elektrodenringe weisen zum Beispiel einen Innendurchmesser von 1,5 mm, einen Außendurchmesser von 1,6 mm auf und sind 1,0 mm dick. In einer Ausführungsform sind sie aus mit Silber beschichtetem Edelstahl ausgebildet. - In einer Ausführungsform sind die Arme des ersten Ringe
42 und des zweiten Ringe46 an der Außenseite ihres entsprechenden Rings angebracht. Obwohl die Arme eines Rings den anderen berühren kann, wird ein elektrischer Kontakt aufgrund der Isolierung der Arme vermieden. Die Arme überlappen die Ringe um etwa 0,5 mm und werden an Ort und Stelle gehalten. - Die Verbindung der Arme
40 und44 mit den Ringen42 und46 kann durch Punktverschweißen oder alternativ durch Löten oder durch Verwendung eines elektrisch leitenden Klebstoffs hergestellt werden. Solch eine Verbindung kann auch dadurch hergestellt werden, dass der Ring aus einem durchgehenden Streifen oder aus einem Stück an Material gebildet wird, wobei die Arme Laschen an dem Streifen sind, die nach unten an ihre Stelle gebogen werden von einer zentralen Scheibe oder sie können durch andere Mittel gebildet werden. Die anderen, nicht untereinander verbundenen Enden der Arme werden in dieser Ausführungsform am Katheterschaft an Ort und Stelle durch einen Klebstoff, wie ein Epoxid, gehalten. Eine Hülse wird dann über diese Enden der Arme in engem Kontakt mit den Enden der Arme und dem Epoxid gehalten. Dies wird später detaillierter beschrieben. - Die Verwendung der gemeinsamen Verbindungsringe
42 und46 führt zu einer geringeren Verdrahtung durch den Katheterschaft28 und gestattet es, den Katheter an der Arbeitsendenspitze30 des Katheters kleiner zu machen. Weniger Verbindungen und Teile führen ebenso zu einer gesteigerten Zuverlässigkeit. Die Herstellung ist erleichtert, da die Anordnung der Arme in Relation zueinander außerhalb des Katheters bewerkstelligt wird. Eine größere Präzision in der Beabstandung der Arme ist möglich sowie eine leichte Herstellung, da der Katheter nicht gehandhabt werden muss, während die Arme in Position verschweißt werden. Die größere Präzision in der Beabstandung der Arme, die aus der Verwendung der Verbindungsringe42 und46 resultiert, führt zu einer gleichmäßigeren Aufbringung von Energie auf die Wand der hohlen anatomischen Struktur und einer gleichmäßigeren Erwärmung jener Wand. Gleichförmigere Strom- und Energiedichten werden aufgebracht. - Obwohl Sätze aus drei Armen gezeigt werden, kann eine andere Anzahl an Armen verwendet werden. Zum Beispiel können lediglich zwei Arme mit einem gemeinsamen Verbindungsring verbunden sein, oder eine größere Anzahl, wie vier. Typischerweise werden hohle anatomische Strukturen mit größerem Innendurchmesser mit einer größeren Anzahl an Armen behandelt. Die Verwendung des Rings mit lediglich zwei Armen führt nichtsdestotrotz zu einer geringeren Verdrahtung am Arbeitsende des Katheters, da nicht jeder Arm separat verdrahtet werden muss. Alternativ müssen die Arme nicht äquidistant um ihre zugehörigen Ringe beabstandet sein. Sie können beispielsweise alle auf einer Seite einer Diametrallinie angeordnet sein, während ein zweiter Ring ein anderen Satz von Armen aufweist, die auf der entgegen gesetzten Seite der Diametrallinie angeordnet sind. Wenn der erste und der zweite Ring kombiniert werden, wären jedoch die Arme gleichmäßig über den Umfang beabstandet. Die Verwendung der Isolation (z.B. Parylene) an den Armen verhindert elektrische Kurzschlüsse.
- Die Ringe
42 und46 sind in dem Katheter an der Arbeitsendenspitze30 in dieser Ausführungsform angebracht, wobei die nicht verbundenen Enden der Arme in Richtung des Verbindungsendes weisen. Andere Anordnungen sind jedoch möglich. Zum Beispiel können beide Enden der Arme mit untereinander verbindenden Ringen verbunden sein. Solch eine Anordnung würde eine noch größere Kontrolle über die Beabstandung der Arme insoweit schaffen, dass beide Enden jedes Arms präzise und beabstandet von den anderen Armen angeordnet wären. Diese Anordnung würde in einer sogar noch größeren Präzision betreffend die Beabstandung resultieren. In einer anderen Anordnung können die Arme an untereinander verbindenden Ringen angebracht sein, die an der Verbindungsendenseite des Arbeitsendes angebracht sind. Die nicht untereinander verbundenen Enden der Arme würden in diesem Fall in Richtung der Arbeitsendenspitze30 weisen. Statt der Verbindung eines Drahtes mit dem Ring in diesem Fall kann der elektrische Draht mit einem Arm an der Arbeitsendenspitze verbunden sein, und da der untereinander verbindende Ring einen elektrischen Strompfad unter den zugehörigen Armen bereitstellt, weisen alle untereinander verbundenen Arme dieselbe Polarität auf. Jedoch können die elektrischen Drähte an die Arme gemäß anderer Schemata angeschlossen sein. - Im Folgenden wird auf die
2 ,3 und4 zurückgekommen, die expandierbaren Arme26 sind an ihren Enden auf der Verbindungsendenseite des Arbeitsendes mit einem verschiebbaren Außenschaft oder -Röhre52 unter einer Verbindungshülse36 und an ihren entgegen gesetzten Enden mit den Ringen42 und46 verbunden, die fest in der Arbeitsendenspitze30 unter einer Spitzenhülse38 angebracht sind. Die Hülsen36 und38 können aus Polyimid hergestellt werden. Die Hülse38 stellt nicht nur einen glatten Übergang von dem Außenschaft zu den Armen und umgekehrt her, sondern stellt eine redundante Befestigung der Arme an dem Katheter bereit. Wie zuvor beschrieben, sind die Enden der Arme am Katheterschaft durch Epoxid angebracht. Die Hülse38 ist eng anliegend über die Enden der Arme und das Epoxid angebracht, um ebenso die Arme am Schaft zu halten. Die verschiebbare Außenröhre kontrolliert den Umfang der Expansion der Arme26 für die sorgfältige Behandlung des Venenlumens mit unterschiedlichen Innendurchmessern. Eine innere Stoppröhre54 ist mit der verschiebbaren Röhre52 verbunden und bewegt sich mit dieser zusammen, wobei es als Stoppvorrichtung wirkt, indem der Kontakt mit einer Stoppoberfläche56 , die bezüglich der Arbeitsendenspitze30 feststehend positioniert ist, hergestellt wird. Die innere Stoppröhre54 wirkt somit mit der Stoppoberfläche56 zusammen, um den Umfang der Expansion der expandierbaren Arme26 einzuschränken. - Im Folgenden wird nun auf
4 Bezug genommen, die verschiebbare Röhre52 erstreckt sich bis zum Verbindungsende32 , und die Arme26 befinden sich in ihren zusammengezogenen oder kollabierten Positionen. Während die Röhre52 in Richtung des Arbeitsendes24 gleitend verschoben wird, bewirkt dies, dass die Enden34 der expandierbaren Arme26 sich aufeinander zu bewegen, was dazu führt, das die mittleren Abschnitte der Arme mit ihren Elektroden22 vom Katheterschaft nach außen expandieren, wie es in2 und3 , gezeigt ist, um in Kontakt mit der Venenwand zu geraten. Während somit die äußere, verschiebbare Röhre52 in Richtung und weg von dem Arbeitsende24 des Katheters in Reaktion auf die Bewegung eines Steuerbetätigungselements58 , das am Verbindungsende32 des Katheters angeordnet ist, bewegt wird, werden die Elektroden22 radial nach außen bzw. nach innen gedrückt. Die Arbeitsendenspitze30 verbleibt im Wesentlichen stationär während die äußere verschiebbare Röhre52 bewegt wird. Die äußere verschiebbare Röhre52 kann einen vorgegebenen Abstand bewegt werden, um zu bewirken, dass die Arme26 sich nach außen auf einen bekannten Durchmesser beugen. Solch ein bekannter Durchmesser oder solche Durchmesser können durch Gradienten oder andere Indices, die auf dem Betätigungselement58 platziert sind, markiert sein. Durch Manipulieren der verschiebbaren Außenröhre52 , um den effektiven Durchmesser der Elektroden22 einzustellen, kann der Kontakt zwischen den Elektroden22 und dem Venengewebe hergestellt werden und nachfolgend während des Schrumpfens beibehalten werden. - Das Steuerbetätigungselement
58 kann die Form eines Schiebeschalters59 , eines Hebels, eines geschraubten Steuerknopfs oder eines anderen geeigneten Mechanismus, bevorzugt eines, annehmen, der eine feine Steuerung über die Bewegung der verschiebbaren Außenröhre52 gestattet. Durch die Verwendung des Steuerbetätigungselements58 zur Bewegung der Röhre52 kann der effektive Durchmesser der Elektroden22 unmittelbar zur Behandlung des Venenlumens gesteuert werden, um variierende Grade an Venenschrumpfung und eine präzise Steuerung des letztlich gewünschten Durchmessers bereitzustellen. Die Außenröhre52 ist bevorzugt ausgelegt, die Axialkompressibilität der Röhre52 zu verringern, um die Notwendigkeit nach großen Bewegungen des Betätigungselements58 zu verringern und um ein unerwünschtes Kollabieren der expandierbaren Arme26 zu verhindern. - Die verschiebbare Außenröhre
52 ist in einer Ausführungsform verdickt, um eine erhöhte Knickfestigkeit aufzuweisen. In einem Fall betrug deren Dicke 0,05 mm. Bei dieser Dicke ist die Axialkompressibilität der Röhre52 verringert, was die Notwendigkeit einer großen Bewegung des Hebels oder Schalters59 am Griff verringert und verhindert, dass die Arme26 kollabieren. In einer anderen Anordnung ist die verschiebbare Außenröhre52 aus einem anderen Material mit einer größeren Knickfestigkeit, zum Beispiel Polyimid anstatt Polyethylen, hergestellt und kann oder kann nicht verdickt sein. In einer anderen Ausführungsform kann die verschiebbare Außenröhre52 aus zwei oder mehr koaxialen, an ihren Enden zusammenhaftenden Röhren gebildet sein, um eine verdickte Röhre zu bilden. - In noch einer anderen Ausführungsform kann die verschiebbare Außenröhre
52 eine eingeschlossene Feder60 aufweisen, wie in7 gezeigt ist, um die axiale Kompressibilität zu verringern, eine größere Knickfestigkeit beim Ziehen und Drü cken bereitzustellen und dazu noch die Flexibilität des Schaftes zu gestatten. Das Polymermaterial, das die Feder in der Außenröhre52 einhüllt, kann PET oder Polyethylen umfassen. Die Feder60 kann aus Edelstahl oder einem anderen Material geformt sein. - Die Hülse
36 auf der Verbindungsendenseite des Arbeitsendes schafft einen glatten Übergang von der verschiebbaren Röhre52 über die Enden34 der expandierbaren Arme26 . In einer Ausführungsform umfasst die Hülse36 einen sich verjüngenden Bereich, um den Übergang von dem Durchmesser der verschiebbaren Röhre52 zu den Armen26 herzustellen. In einer zweiten Ausführungsform könnte Polyimid oder bevorzugter ein weicheres Material, wie Silikon, als eine Zwischenstufe oder ein Übergangsdurchmesser zwischen der verschiebbare Röhre52 und der Hülse36 dienen. Falls ein Schrumpfrohr verwendet wird, um den Übergang herzustellen, ist PET aufgrund seiner Dünnwandigkeit bevorzugt. Statt einer Wärmeschrumpfung kann Klebstoff verwendet werden, um einen glatten Übergang zu schaffen. - Das Schieben der Außenröhre
52 über den Innenschaft des Katheters in Richtung des Arbeitsendes gegen die Vorspannung der expandierbaren Arme26 , die an der Arbeitsendenspitze30 verankert sind, beaufschlagt den Innenkatheterschaft mit einer Axialkraft, was zu einer Verlängerung und Dehnung des Innenschafts führen kann. Um eine mögliche Dehnung des Katheterschafts zu vermeiden, verläuft ein Metallspanndraht62 , wie in8 gezeigt, entlang der Länge der Innenschaftanordnung und ist an jedem Ende verankert um eine Verlängerung der Innenröhre während der Expansion der Arme26 zu verhindern. Der Spanndraht62 und dessen Terminierung am Verbindungsende und Arbeitsende sind teilweise in gestrichelten Linien in2 gezeigt. Am Verbindungsende des Katheters20 endet der Spanndraht62 in einer Hakenform63 . Am Arbeitsende ist der Spanndraht62 um das Lumen64 zweimal zwischen den zwei Verbindungsringen42 und46 gewickelt. Der Spanndraht ist vollständig in Klebstoff eingekapselt oder. „eingepflanzt", um ihn dadurch am Katheterschaft zu fixieren. In einer Ausführungsform war der Draht62 aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 0,25 mm geformt. Andere Materialien als Edelstahl können für den Spanndraht62 verwendet werden, wie Wolfram oder andere Metalle. - Wie in
8 gezeigt ist, ist der Spanndraht62 in einer von Zentrum versetzten Position angeordnet, um Platz für ein axial angeordnetes Lumen64 zu lassen, dass für einen Führungsdraht oder leitende Fluide verwendet werden kann. In8 ist gezeigt, dass das Ende des Spanndrahtes um das Lumen64 an einer Stelle zwischen den verbindenden Ringen42 und46 auf der Seite der distalen Spitze des Arbeitsendes gewickelt ist. Der Spanndraht62 kann auch auf diverse andere Weisen enden, wie als gerades Ende oder an einen Ring oder eine Unterlegscheibe gelötet, bevor er in den Klebstoff eingepflanzt wird. Drähte, die vom Verbindungsende zum Arbeitsende des Katheters verlaufen, können um den Spanndraht62 oder das Lumen64 oder beides gewickelt sein. - Das Lumen
64 kann eine separate Rohrleitung mit ausreichender Länge, um die Länge des Katheters zu durchqueren, aufweisen. Wie in8 gezeigt ist, endet die Rohrleitung für das Lumen64 unmittelbar nach der Spitzenhülse38 , so dass die verbleibende Spitze30 flexibel bleiben kann. Die Rohrleitung für das Lumen64 kann aus Polyethylen hergestellt werden. Am Arbeitsende des Katheters ist das Lumen64 durch die zwei verbindenden Ringe42 und46 und den Spanndraht62 umgeben. Das Ende des Spanndrahts ist um die Rohrleitung des Lumens64 herumgewickelt. Die Zuleitungsdrähte (nicht dargestellt) für die elektrischen Verbindungen und das Thermoelement können längsseits des Lumens64 vorgegeben sein. Eine sekundäre Hülse65 , die einen Bereich des Lumens umgibt, endet am zweiten Ring46 . Der Spanndraht62 und die Zuleitungsdrähte werden zwischen der sekundären Hülse65 und dem Lumen64 eingeklemmt. Die Stopphülse56 ist zwischen der sekundären Hülse65 und der Spitzenhülse38 angeordnet. Epoxid füllt den Raum zwischen dem Lumen64 und der Spitzenhülse38 aus, und die Ringe42 und46 und der Spanndraht62 sind in dieser Stellung fixiert oder eingepflanzt. Die Sätze aus expandierbaren Armen40 und44 treten aus der mit Epoxid gefüllten Hülse aus, um die Arme26 des Elektrodenkatheters zu bilden. Der flexible Bereich der Spitze30 kann and der Hülse durch einen Klebstoff, wie Cyanoacrylat befestigt werden. Ein Haken, der von der von der Basis des ersten Rings42 vorsteht, kann in den flexiblen Bereich der Spitze eingreifen, um als sekundäre Befestigung zu wirken und um den flexiblen Bereich ferner an Ort und Stelle zu befestigen. Der Haken unter dem Ring42 durch Klebstoff oder Epoxid eingekapselt werden. - Das Spiel zwischen der Außenröhre
52 über dem inneren Schaft für die gleitende Bewegung schafft die Möglichkeit von unerwünschten Fluidaustrittsverlusten in den Katheter zwischen den sich bewegenden Teilen. Im Folgenden wird nun wieder Bezug auf die2 ,3 und4 genommen, eine Fluidhülse66 , die bevorzugt die Form eines Balgs annimmt, verhindert dass die Fluide in den Katheter eindringen. Der Balg66 kann eine Kunststoffröhre aufweisen, deren Ende an dem Arbeitsende der inneren Stoppröhre54 und an der Stoppoberfläche56 befestigt ist, um dadurch zu verhindern, dass Fluid zwischen die sich bewegenden Teile gelangt. Der Balg66 faltet sich zusammen, wenn die Gleitbewegung der Außenröhre52 über den inneren Schaft die expandierbaren Arme26 expandieren lässt. Der Balg66 kann in eine Form geblasen sein oder für eine anfängliche Expansion frei geblasen sein, und durch Wärmeschrumpfung, Presspassung oder Ankleben mit Klebstoff an seine Befestigungsoberflächen angebracht sein, um eine fluiddichte Abdichtung bereitzustellen. Ein Balg66 ist insoweit besonders nützlich, dass er eine uneingeschränkte Bewegung der verschiebbaren Außenröhre52 gestattet und dabei die gleitenden Teile gegenüber Fluidaustrittsverlusten abdichtet. - Im Folgenden wird nochmals auf das in den
3 ,4 und8 gezeigte Lumen64 eingegangen, das Lumen64 weist eine Größe auf, die groß genug ist, einen Führungsdraht68 (3 ) aufzunehmen. Das Lumen64 , durch welches der Führungsdraht68 verläuft, ist bevorzugt isoliert, um so irgendwelche Kopplungseffekte zu minimieren, die die Elektroden22 auf den Führungsdraht68 haben können. Bei Bedarf kann der Führungsdraht68 entfernt werden, bevor die Hochfrequenzenergie an die Elektroden22 angelegt wird, um die Verwendung des Führungsdrahtlumens64 für die Zuführung und die Perfusion eines Medikaments und Kühlflüssigkeit an die Behandlungsstelle während des Aufbringens der Hochfrequenzenergie zu gestatten. - Die Arbeitsendenspitze
30 kann eine flexible Nasenkonusgestalt aufweisen, kann aber eine andere, nicht verletzende Gestalt aufweisen, die die Nachführung des Katheters20 über den Führungsdraht68 und über Windungen in dem Venenklappensystem des Patienten gestattet. Die nasenkonusförmige Spitze30 kann aus einem flexiblen Polymer mit einem weichen Härtemesser-Test, wie44 Shore A, hergestellt werden. Alternativ kann die Arbeitsendenspitze30 aus einer Feder konstruiert sein, die mit einer dünnen Schicht aus einem Polyethylenschrumpfschlauch bedeckt ist. - Im Folgenden wird nochmals Bezug auf
2 genommen; in der ein System gemäß Aspekten der Erfindung gezeigt ist. Die Elektroden22 an den biegbaren Armen26 sind mit einem Hochfrequenzgenerator74 verbunden, der durch einen Prozessor76 gesteuert wird, welcher in diesem Fall ein Mikroprozessor ist, der im Generator74 angeordnet ist. Der Prozessor76 steuert den Hochfrequenzgenerator74 , um Energie an die Elektroden22 anzulegen und weiter Wärme im Zielgewebe zu erzeugen. Abhängig vom Prozessor können sowohl die Zeitdauer, in der Energie angelegt wird, als auch der Pegel der Energie programmiert werden. Zusätzlich beinhaltet die Ausführungsform der3 auch einen Temperatursensor78 , der an jedem Arm26 in dem Elektrodenbereich22 in diesem Fall angebracht ist.3 ist nicht maßstabsgerecht, und der tatsächliche Temperatursensor kann viel kleiner als dargestellt sein, wie dieser, der in4 gezeigt ist oder kleiner. Signale aus den Temperatursensoren78 sind mit dem Mikroprozessor76 verbunden, welcher diese mit einer Schwellwerttemperatur oder -Temperaturen vergleicht, um zu ermitteln, ob die Hochfrequenzenergiezuführung zu den Elektroden22 unterbrochen werden sollte oder fortgesetzt werden sollte. Der Mikroprozessor76 steuert den Hochfrequenzgenerator74 entsprechend. Obwohl es so dargestellt ist, als ob die Signale durch den Hochfrequenzgenerator74 in2 geführt sind, können sie in einer anderen Ausführungsform unmittelbar aus den Temperatursensoren78 dem Mikroprozessor76 zugeführt werden. Das Temperaturfeedback gestattet die Steuerung über die Energieaufbringung, um das Kollagen effektiv zu erwärmen und dadurch zu schrumpfen, wie nachfolgend beschrieben wird, ohne umgebendes Gewebe zu beschädigen. - Ein Temperatursensor
78 , der sich als geeignet erwiesen hat, ist ein Thermoelement. Solch ein Sensor ist mit weiteren Details in den9 ,10 und11 gezeigt. Ein Paar aus Drähten94 und96 wird zu einem Schlitz84 in der Elektrode22 geführt. In diesem Fall ist der Schlitz84 von ovaler Gestalt. Die Verwendung eines längsorientierten Schlitzes84 in der Elektrode22 schafft den Vorteil einer gesteigerten Stabilität der Elektrode in soweit, dass eine erhebliche Menge an Elektrodenmaterial zwischen dem Schlitz und dem seitlichen Rand der Elektrode verbleibt. Dies verstärkt die Elektrode und macht sie weniger bruchanfällig, was ansonsten durch wiederholte Betätigung verursacht werden kann. Diese Form des Schlitzes84 kann auch die Be festigungsstabilität des Thermoelements an der Elektrode erhöhen. Es gibt weniger offenen Raum zwischen den Leitern des Thermoelements und den Schlitzrändern, und zusätzlich, wo die Löterhebung90 halbkugelförmig, wie in11 gezeigt, ist, befindet sich mehr Elektrodenmaterial unter der Löterhebung, was eine stärkere Befestigung schafft. - Die Leiterbereiche
80 und82 der Drähte sind aus Thermoelement kompatiblen Materialien gebildet, so ist ein Draht80 aus Kupfer geformt und der andere82 aus Konstantan gebildet. Die Leiter80 und82 sind durch den Schlitz84 zusammengeführt und zusammengeschweißt. Jeder Draht94 und96 weist eine Isolation86 und88 auf und jeder Draht ist durch den Schlitz84 gezogen, bis seine Isolation den Boden des Arms26 am Schlitz84 berührt. Der Schlitz84 ist ausreichend groß gemacht, dass lediglich die Drähte aber nicht deren Isolierung hindurchpassen. - Die zwei verschweißten Drähte
80 und82 sind an Ort und Stelle im Schlitz84 verlötet90 . Die Lötung bildet die Erhebung90 auf der der Isolationsseite gegenüber liegenden Seite des Schlitzes. Die Erhebung90 befestigt die Drähte an der Elektrode und verhindert, dass sich die Drähte94 und96 ablösen. Das Verbinden der zwei Drähte94 und96 , wie gezeigt und beschrieben, führt zur Bildung eines Thermoelements, das Signale bereitstellt, die der Temperatur entsprechen, die der Elektrode ausgesetzt ist. In diesen Figuren ist die Isolierung92 im Zentrum des Arms26 entfernt, um die Elektrode zu bilden und für den Empfang des Temperatursensors. Die Dicke der Isolation ist nur zum Zwecke der Veranschaulichung vergrößert in diesen Figuren dargestellt. Da der Sensor78 im Vergleich zur gesamten Elektrodenoberfläche klein ist, sollte dadurch eine große Kontaktfläche der Elektrode zum Zielgewebe gestattet sein. - Im Folgenden wird insbesondere auf
10 Bezug genommen; beim Austreten aus dem Schlitz84 sind die Thermoelementdrähte94 und96 auf beiden Seiten des expandierbaren Arms angeordnet, so dass sie beiden Seiten des Arms gleiches Gewicht und gleichen Widerstand gegenüber der Expansion und der Kontraktion verleihen. Sie werden auf beiden Seiten jedes Arms durch die Arbeitsendenspitzenhülse38 (3 ) an Ort und Stelle gehalten, wie es die Ringe42 und46 werden. In einer anderen Ausführungsform wird ein bifilarer oder Zwei-Leiter-Draht für das Thermo element verwendet. Obwohl nicht gezeigt, verlaufen die Drähte in die Spitze30 , die in Relation zu ihrem zugehörigen expandierbaren Arm wie in10 gezeigt ist, angeordnet sind, und sind in einer 180°-Kurve n der Spitze30 gebogen. Sie sind an Ort und Stelle in der Spitze30 mit Epoxid oder einem anderen Material eingepflanzt. Die Drähte sind dann um das Lumen64 gewickelt, während sie zum Verbindungsende des Katheters verlaufen. Eine derartige Anordnungsweise verhindert die Möglichkeit, dass sich die verschiebbare Außenröhre52 und die Stoppröhre54 berühren, wodurch somit die Ausgestaltung zuverlässiger wird. Die Drähte haften nicht am Außendurchmesser des Lumens64 . - Der Schlitz
84 für den Temperatursensor kann andere Formen aufweisen, wie rechtwinklig oder kreisförmig. Es wird bevorzugt, dass der Schlitz länger als breit ist, so dass zwischen dem Schlitz und dem seitlichen Rand soviel Material der Elektrode wie möglich vorhanden ist. Ferner wird es bevorzugt, dass der Schlitz gerade groß genug für die einzusetzenden Thermoelementdrähte ist, aber nicht groß genug für die Lötstelle, die die zwei durchzuziehenden Drähte verbindet, oder für die Isolierung, die die zwei durchzuziehenden Drähte umgibt. Mit dieser Ausgestaltung verankert die Lötstelle die Drähte der Elektrode und verhindert ein Herausziehen in einer Richtung und die Isolierung um die Drähte verankert die Drähte an der Elektrode und verhindert ein Herausziehen in der anderen Richtung. - Obwohl es in den
3 ,4 ,9 und11 so erscheint, als ob die Isolierung auf den Armen eine erhebliche Dicke aufweist, ist es auf diese Weise nur aus Gründen der Klarheit der Darstellung dargestellt. Den Fachleuten wird deutlich werden, dass die tatsächliche Dicke der Isolierung in Abhängigkeit des verwendeten Materials viel geringer sein wird. - Im Folgenden wird nun auf die
12 und13 Bezug genommen, eine Druckanlegevorrichtung100 kann extern an den Bereich der Behandlungsstelle102 angelegt werden und ist so ausgelegt, dass sie darauf ausreichenden Druck ausübt, um die darunter liegende Vene auf den im Wesentlichen gewünschten reduzierten Durchmesser zu komprimieren. Der Katheter20 wird zur Behandlungsstelle vorgerückt und muss aufgrund des äußeren Drucks, der die Vene bereits komprimiert hat, viel weniger expandiert werden. Dies erlaubt die Verwendung kleinerer Katheter mit geringe rer Expansion der Arme. Die Reduktion des Durchmessers durch die Druckanlegevorrichtung vor der Behandlung mit Energie wird die Vene auf den gewünschten Enddurchmesser voreingestellt. Dies eliminiert die Notwendigkeit den Durchmesser der Elektroden während der Behandlung zu reduzieren, um die Vene auf den Enddurchmesser herunterzubringen: Nach Abschluss der Energieaufbringung, um die Venenwand auf die Größe zu schrumpfen, auf die sie durch die äußere Druckaufbringvorrichtung gehalten wird, kann die Druckaufbringvorrichtung100 entspannt werden. Die Druckaufbringvorrichtung100 kann zu Beispiel das manuell aufgeblasene Tourniquet, wie gezeigt, aufweisen. - Wo der Katheter ein Führungsdrahtlumen und/oder ein Fluidzuführlumen beinhaltet, kann das Fluid dem Blutstrom während der Hochfrequenzerwärmung der behandelten Vene zugesetzt werden. Dieses zugeführte Fluid kann sich auf einer kühleren Temperatur, wie Zimmertemperatur, als das behandelte Venengewebe befinden und kann allmählich die Oberflächentemperatur jenes Gewebes absenken. Wie zuvor gezeigt, berühren die Temperatursensoren
78 die Oberfläche des Venengewebes und können diese vorübergehende Temperaturverringerung messen. Das Fluid kann auch über Durchgänge, die entlang der Seite des Katheters in der Nähe des Arbeitsendes und der Elektroden (nicht dargestellt) ausgebildet sind, zugeführt werden. Es kann auch über eine Hülle, die koaxial mit dem Katheter angeordnet ist, zugeführt werden. In vorhergehenden Systemen konnte die Temperaturabnahme zu einer erhöhten Energieaufbringung durch die Elektroden22 auf das Venengewebe führen. Jedoch ist dies ein unerwünschtes Ergebnis, da die Temperaturverringerung nur vorübergehend ist, und solch ein Zuwachs der auf das Venengewebe aufgebrachten Energie kann zu einem Überschreiten bei der Energieaufbringung führen. - Sollte entsprechend dem erfindungsgemäßen System der Mikroprozessor
76 eine vorübergehende Temperaturabnahme detektieren, wird er den angelegten Energiepegel auf dem gleichen Pegel wie vor Temperaturreduktion halten und wird keinen Zuwachs der angelegten Energie gestatten. Im Folgenden wird nun auf14 , und sekundär auf die2 und3 eingegangen; die Temperatursensoren78 und der Mikroprozessor76 detektieren die Temperatur110 . Der Mikroprozessor76 ermittelt, ob eine Temperaturänderung112 eintritt. Falls keine Temperaturänderung eintritt, wird die Detektion der Temperatur durch die Sensoren78 und den Mikroprozessor76 fortgesetzt. Falls jedoch eine Temperaturänderung einsetzt, überprüft der Mikroprozessor76 , ob eine Fluidspülung114 aufgetreten ist. Um genauer zu sein, die Kombination aus Stärke und Dauer der Temperaturänderung wird überwacht. Falls der Mikroprozessor76 eine rapide Temperaturänderung (dT/dt) von kurzer Dauer aber von großer Stärke detektiert, bestimmt der Mikroprozessor76 , dass eine Fluidspülung eingesetzt hat und hält die Energieaufbringung an den Elektroden22 auf dem derzeitigen Pegel116 . Um ein Beispiel zu nennen, falls die Temperatur 10°C über eine Zeitdauer von 2 bis 3 Sekunden abnimmt, wird ermittelt, dass eine Fluidspülung einsetzt. Die Sensoren78 und der Mikroprozessor76 setzen die Detektion der Temperatur110 fort. Falls jedoch keine Fluidspülung detektiert wird114 , ist der Mikroprozessor76 frei, die den Energiepegel118 über den Hochfrequenzgenerator74 anzupassen. Solch ein Fall kann auftreten, wo die Temperatur 10°C abnimmt und für 20 Sekunden auf demselben Pegel bleibt. Durch das obige System wird eine „Überbrückungs"-dauer bereitgestellt, während der die Aufbringung von Energie auf einem konstanten Pegel gehalten wird. - Zu Beginn der Energieaufbringung auf das Venengewebe wird eine optimale Anstiegsrate ausgewählt. Der Hochfrequenzgenerator
74 wird so gesteuert, dass er eine exponentiell ansteigende Temperaturänderung mit einer Zeitkonstanten von etwa zehn Sekunden erzwingt. Diese anfängliche Änderungsrate wird natürlich durch das Fluidspülungssystem ignoriert. - Fluide, die solch ein Überschreiten verursachen können, beinhalten eine Spülung mit einem Kontrastfarbstoff zur durchleuchtenden Sichtbarmachung während der Behandlung. Solch ein Fluid wird oft verwendet, um präzise die Position eines Instruments in einer anatomischen Struktur zu lokalisieren.
- Die Verwendung der vorliegenden Erfindung für die minimal invasive Behandlung der Veneninsuffizienz verwendet bevorzugt die Aufbringung von Hochfrequenzenergie auf das Venengewebe durch Hochfrequenzelektroden an einem Zuführkatheter, um das Leistungsvermögen einer Venenklappe wiederherzustellen. Die Elektroden zur Erzeugung der Heizwirkung zum Schrumpfen des Kollagens in dem umgebenden Venengewebe können entweder antegrad oder retrograd eingebracht werden. Es folgt eine besondere Erörterung der Behandlung variköser Venen in den Beinen, ob wohl das Verfahren gut geeignet für die Behandlung von Venen in anderen Bereichen des Körpers oder für die Behandlung anderer biologischer Strukturen im Köper geeignet ist.
- Wenn die Venen der unteren Extremitäten behandelt werden, wird der Patient typischerweise auf einem Operationstisch mit herunterhängenden Füßen, um die Venen des Beins zu füllen, platziert. Das Bein des Patienten wird mit antiseptischer Lösung vorbereitet. Ein perkutaner Zugang wird in die Vene unter Verwendung einer üblichen Seldinger-Technik gelegt, um den Zugang entweder zum oberflächlichen oder tiefen Venensystem bereitzustellen. Alternativ kann eine Venenfreilegung verwendet werden, um den Zugang zum zu behandelnden Venensystem bereitzustellen. Der Vorgang der Wiederherstellung von in der Leistung beeinträchtigten Venen kann durch einen qualifizierten Arzt mit oder ohne Durchleucht- oder Ultraschallüberwachung oder unter direkter Sichtbarmachung durchgeführt werden. Ferner könnte der Arzt den Behandlungsbereich, um den Ort des Katheters zu lokalisieren, und die Behandlungsstelle während der Operation, wenn das oberflächliche venöse System behandelt wird, abtasten.
- Im Folgenden wird auf
15 und auch auf die1 ,2 und3 Bezug genommen; der Katheter20 kann nach Einführen durch die Haut in die Vene10 eindringen. Alternativ kann ein Führungsdraht68 für den Katheter20 in die Vene eingeführt werden. Der Führungsdraht68 wird antegrad bis zur Höhe der am nächsten liegenden in der Leistung beeinträchtigten Veneklappe, die wiederhergestellt werden soll, vorgeschoben. Der Katheter20 wird dann über den Führungsdraht68 das Bein hinauf durch die Vene bis zur Höhe des erweiterten, zu behandelnden Venenabschnitts vorgeschoben. Eine Durchleucht-, Ultraschall- oder eine angioskopische Bildgebungstechnik wird dann verwendet, um die spezifische Platzierung des Katheters20 zu dirigieren und um die Position innerhalb der Vene10 zu bestätigen. Bei der Durchleuchtungsbildgebung kann ein Kontrastmittel über oder um den Katheter injiziert werden, um die in der Leistung beeinträchtigten und wiederherzustellenden Venenabschnitte zu identifizieren. Ein retrogrades Venogramm kann in manchen Fällen durchgeführt werden, um die Behandlungsstelle und die Wirkung besser zu lokalisieren. - Bei einer antegraden Herangehensweise wird der Katheter
20 so eingeführt, dass die Elektroden sich distal vom Klappenring12 befinden, wie in15 gezeigt ist. Wie in13 durch die Pfeile angedeutet, hat der äußere Druck durch das Tourniquet10 (12 ) den Venendurchmesser auf den Durchmesser verringert, bei dem der Rückfluss beseitigt ist. Die Elektroden22 werden expandiert, um in Anlagerung mit der Venenwand zu kommen. Hochfrequenzenergie wird an die Elektroden angelegt, um die Venenwand zu erwärmen, was zum Zusammenziehen des Kollagens führt und dauerhaft den Venendurchmesser auf den reduzierten, durch die Kompressionskraft des externen Tourniquets hervorgerufenen Durchmesser schmelzt. Ein Hochfrequenzgenerator (nicht dargestellt) wird aktiviert, um eine geeignete Hohfrequenzenergie den Elektroden, bevorzugt mit einem niedrigen Energiepegel und bevorzugt mit einer gewählten Frequenz in einem Bereich von 250 kHz bis 350 MHz, bereitzustellen. Geeignete Frequenzen beinhalten zum Beispiel 450 kHz und 510 kHz. Ein Kriterium für die Auswahl der angelegten Frequenz ist die Handhabung der elektrischen Verluste in den Leitungen, die die Elektroden mit Energie versorgen. Ein anderes Kriterium ist die Kompatibilität mit Filterschaltungen, welche verwendet werden können, das Hochfrequenzrauschen aus den Thermoelementsignalen zu eliminieren. - Die Eigenschaften der Behandlungsstelle, wie Temperatur oder Impedanz, können überwacht werden, um eine Feedbackkontrolle der Hochfrequenzenergie zu erhalten. Die Überwachung solcher Werte in einem automatischen Feedbackkontrollsystem für die Hochfrequenzenergie kann auch dazu verwendet werden, den Erhitzungseffekt zu kontrollieren und eine Überhitzung der Vene zu vermeiden.
- Die von den Elektroden emittierte Energie wird innerhalb des Venengewebes in Hitze konvertiert. Mit zunehmender Temperatur des Venengewebes kann das Venengewebe damit beginnen, dauerhaft den reduzierten Durchmesser anzunehmen, teilweise aufgrund der strukturellen Umwandlung der Kollagenfasern in der Vene. Obwohl das Kollagen während dieses Prozesses verdichtet wird, behält das Gefäß mit dem Kollagen immer noch seine Elastizität bei. Die Vene würde weiter schrumpfen, aber die ausgebeulten Elektroden definieren mechanisch den effektiven Durchmesser des Katheters. Andere Konfigurationen, wie ein Ballon oder ein schraubenförmiges Element, welches gewickelt und abgewickelt werden kann, können verwen det werden, um den Schrumpfungsumfang in der Vene mechanisch zu limitieren oder zu kontrollieren oder um Blut von der Behandlungsstelle zu verdrängen. Solche mechanischen Konfigurationen stellen ein Anliegen zwischen den Elektroden und dem Venengewebe während der Behandlung sicher, und verhindern ein weiteres Schrumpfen, so dass die Vene offen bleibt.
- Energie wird für eine vorgegebene Zeit zugeführt. Nachdem die Energieaufbringung beendet ist, werden die Elektroden eingezogen und der Katheter wird aus der Behandlungsstelle zurückgezogen. Der Venendurchmesser und die Existenz des Rückflusses werden mittels Ultraschall durch ein Fenster im Tourniquet mit eingezogenen Elektroden und entlüftetem Tourniquet neu beurteilt. Energie kann wieder angelegt werden, falls ein Rückfluss detektiert wird, anderseits kann in den Behandlungsbereich Heparin oder ein anderes Medikament infundiert werden. Andere Venenstellen können behandelt werden
86 . - Der Katheter
20 beinhaltet expandierbare Arme26 , aber kann Kabel, einen Aufblasballon oder andere Mittel beinhalten, die selektiv die beugbaren Arme bewegen können, um das Arbeitsende des Katheters gegen das Venengewebe sorgfältig zu positionieren. - Wenn Hochfrequenzenergie an das Venengewebe an oder in der Nähe der in der Leistung beeinträchtigten Klappe der geweiteten Vene angelegt wird, kann das Schrumpfen des Venengewebes an oder in der Nähe der Verbindungen das Leistungsvermögen der Klappe wiederherstellen, indem die Venenlumenerweiterung verringert wird, welche die richtige Funktion der Venenklappe verhindert. Eine makroskopische Schrumpfung des Venendurchmessers oder eine Schrumpfung des Venengewebes an oder in der Nähe der Verbindungen kann das Leistungsvermögen der Venenklappe wiederherstellen, indem die Zipfel und die Klappenflügel dichter zusammen gebracht werden.
- Das Anlegen der Hochfrequenzenergie ist beendet, nachdem es zu einer ausreichenden Schrumpfung der Vene gekommen ist, um die Aufweitung der Vene in der Nähe der Klappe zu mildern, um so die Venenfunktion oder das Leistungsvermögen der Klappe wiederherzustellen. Eine ausreichende Schrumpfung kann durch Durch leucht- äußere Utraschallabtastung, intravaskuläre Ultraschallabtastung, direkte Visualisierung unter Verwendung eines Angioskops oder ein anderes geeignetes Verfahren detektiert werden. Zum Beispiel kann der Katheter
20 ausgestaltet sein, ein Röntgenkontrastmedium zuzuführen, um die Visualisierung durch Durchleuchtung zur Beurteilung des Zustands der Vene und dem Verhältnis des Katheters zum Behandlungsbereich der Vene während des Schrumpfungsprozesses zu gestatten. Als Alternative zur Durchleuchtung können äußere Ultraschalltechniken, wie die B-Abtastung, die deutliche Ultraschallsignale aus unterschiedlichen Winkel oder intravaskulärer Ultraschall verwendet werden, um eine multidimensionale Ansicht der Venenschrumpfung an der Behandlungsstelle zu erfassen. Ein Angioskop kann auch verwendet werden, um direkt den Umfang und den Grad der Venenschrumpfung zu bestimmen. - Ein geeignetes Tourniquet mit einem für Ultraschall durchlässigen Fenster ist im US Patent mit der Nr. 6,231,507, angemeldet von Zikorus et al. am 2. Juni 1997 unter dem Tilel "Pressure Tourniquet with Ultrasound Window und Method of Use" beschrieben.
- Erhebliches Schrumpfen kann sehr schnell abhängig von den spezifischen Behandlungszuständen einsetzen. Da die Schrumpfung mit ziemlich schneller Rate sich fortsetzt, wird die Hochfrequenzenergie bevorzugt mit geringen Energiepegeln aufgebracht. Wie zuvor erörtert, wird die Frequenz der Hochfrequenzenergie ausgewählt, um die Ausbreitung der Heizwirkung an der Behandlungsstelle zu kontrollieren.
- In einem Beispiel eines Verfahrens, bei dem ein äußeres Druckanlegevorrichtung
100 , wie in den12 und13 gezeigt, zur Anwendung kommt, wird eine Antigerinnungsdosierung Heparin an die Behandlungsstelle durch Eintropfen über eine Hülse verabreicht. Ein Katheter20 wird dann an der Stelle über die Hülse eingebracht, und der venöse Blutfluss wird dann durch Anwendung des Tourniquet101 , das an einer zur Behandlungsstelle102 distalen Position zur Anwendung kommt, eingebracht. Die externe Druckanlegevorrichtung100 wird dann mit Druck beaufschlagt, um die Vene, die die Behandlungsstelle102 umgibt auf den gewünschten Enddurchmesser zu verringern. Die Katheterarme26 werden dann expandiert, um eine maximale Anlage an der Venenwand zu erreichen, und der Testmodus des Hochfrequenzgenerator74 wird eingeschaltet, um Vorbehandlungsmaßnahmen der Venenwandimpedanz zu treffen. Da die Impedanz der Venenwand höher als die des Blutes ist, wird die Hochfrequenzenergie optimal auf die Venenwand übertragen, wobei minimaler Hochfrequenzstrom durch das Blut übertritt. Die isolierten Arme, die hierin beschrieben sind, unterstützen erheblich die Vermeidung eines solchen Nebenschlusses. Die Isolie rung der Arme ist lediglich an den Außenoberflächen der Arme entfernt, um Elektroden zu bilden, und verbleibt auf den inneren Oberflächen und Seitenrändern, die dem Blut ausgesetzt sind. Zusätzlich sind die Arme stabil genug, um die Schrumpfung der Vene jenseits des durch die Arme vorgegebenen Durchmessers zu verhindern. Die Hochfrequenzenergieaufbringung wird in Bezug auf die Temperatur und Energiebehandlungsparameter ausgelöst und gesteuert. Eine optimale Kontrolle der Maximaltemperatur wird durch den Temperatursteurmodus des Hochfrequenzgenerators74 und des Mikroprozessors76 geliefert, welche einen PID-Kontrollalgorithmus verwendet, so dass die Hochfrequenzleistung so angepasst wird, das eine konstant voreingestellte Temperatur beibehalten wird. Gleichzeitig mit Erreichen der voreingestellten Temperatur werden die Arme26 auf vollständigem Anliegen mit der Venenwand für eine gewählte Zeitdauer gehalten, um die Wand auf den gewünschten, durch die externe Druckvorrichtung100 vorgegebenen Durchmesser zu halten. Die Steifigkeit der Arme verhindert ein weiteres Schrumpfen der Venenwand. - In einer anderen Vorgehensweise wird die Elektrodendurchmesserverringerung in mehreren Schritten erreicht. In dieser Vorgehensweise wird die externe Druckvorrichtung
100 angelegt, um den Venendurchmesser in mehreren Schritten zu verringern, um letztlich den gewünschten reduzierten Durchmesser zu erreichen. Bei jedem Schritt werden die Elektroden aufgeschaltet, um das venöse Lumen auf die Schrittgröße in der zuvor beschriebenen Weise zu schrumpfen. - In noch einer anderen Vorgehensweise wird die Venenwand auf kontinuierliche Weise geschrumpft, um den gewünschten Enddurchmesser zu erreichen. In dieser Vorgehensweise werden die Elektroden in Anlage mit der Venenwand platziert, Energie wird an die Venenwand durch die Elektroden angelegt und die Elektroden werden langsam zurückgezogen, wobei die Venenwand schrumpft, während ein kontinuierlicher Kontakt mit der Venenwand während des Schrumpfens beibehalten wird.
- Am gewünschten Enddurchmesser der Venenwand hindern die Elektroden die Venenwand an einem weiteren Schrumpfen. In dieser Vorgehensweise bedarf es keiner Verwendung einer externen Druckvorrichtung
100 . - Nach Behandlung des ersten, gezeigten Venenabschnitts, kann der Katheter
20 zur nächsten unter Insuffizienz leidenden Venenklappe bewegt werden. Der Katheter20 kann repositioniert werden, um so viele Venenabschnitte und -Klappen wie notwendig zu behandeln. Hochfrequenzenergie wird dann an jeden wiederherzustellenden Venenabschnitt angelegt, bis alle gewünschten Venenabschnitts wiederhergestellt sind und die Klappen als leistungsfähig erachtet werden. Mehrere in der Leistung beeinträchtigte Klappen und aufgeweitete Venenabschnitte können in einer einzelnen, minimal invasiven Operation behandelt und wiederhergestellt werden. Bei Bedarf kann ein zweiter Zugang in die Extremität eines Patienten gesetzt werden, um den Zugang entweder zum tiefen oder oberflächlichen Venensystem, je nach dem welches noch nicht behandelt wurde, zu schaffen. Der Katheter kann verwendet werden, die in der Leistung beeinträchtigten Venenabschnitte in dem anderen Venensystem zu behandeln. - Nach Abschluss der Hochfrequenzbehandlung für jeden gewählten Venenabschnitt, werden der Katheter und die Elektroden aus der Gefäßanordnung entfernt. Der Zugangspunkt an der Vene würde vernäht werden, wenn eine Freilegung durchgeführt worden ist, oder ein lokaler Druck würde nach Entfernen der perkutanen Hülse, nach dem Blutung kontrolliert wurde, angelegt werden. Ein Verband würde dann angelegt werden. Eine Stützbekleidung könnte notwendig sein.
- Als eine Alternative zu der antegraden Annäherung kann der Katheter
20 seine Elektroden22 an die venöse Behandlungsstelle in einer retrogaden Annäherung heranführen. Der Katheter20 würde in eine perkutane Hülse, die durch die Haut und in die Vene in einer retrograden Richtung eingesetzt wurde, eingeführt. - Wie leicht aus der Offenbarung hierin festzustellen ist, wird der chirurgische Eingriff unter Verwendung der vorliegenden Erfindung ohne die Notwendigkeit eines verlängerten Krankenhausaufenthalts oder einer postoperativen Rückbildung erreicht. Die Wiederherstellung der Venenfunktion ist möglich, ohne dass es fortdau ernden Lebenstiländerungen bedarf, wie häufiges Hochlegen des Beins, das Tragen elastischer Stützstrümpfe oder der verlängerten Behandlung wiederkehrender Venenstaugeschwülste. Des Weiteren bedarf es nicht chirurgischer Eingriffe an den Klappen selbst (Valvuloplastik) oder chirurgischer Eingriffe an Arm und Bein zur Transplantation der Armvenen ins Bein.
- Die frühe Behandlung der venösen Krankheit könnte ernsthaftere Komplikationen, wie Geschwürbildung und durch Thrombophlebitis oder Thromboembolie verursachte Klappenschäden verhindern. Die Kosten der Behandlung und Komplikationen aufgrund der Venenkrankheit würden signifikant verringert. Es würde kein Bedarf nach umfangreichem Krankenhausaufenhalt für diese Behandlung bestehen, und das Bedürfnis nach nachfolgender Behandlung und Krankenhausaufenthalt würde auch im Vergleich zu dem, was derzeitig erforderlich ist, verringert. Des weiteren würde die minimal invasive Natur des offenbarten Verfahrens es dem praktizierenden Arzt gestatten, mehrere Venenabschnitte in einem einzigen Eingriff in einer vergleichsweise kurzen Zeitdauer mit minimaler Heilungsdauer wiederherzustellen oder zu behandeln.
- Es sollte deutlich werden, dass die Art und die Abmessungen des Katheters und der Elektroden entsprechend der Größe der zu behandelnden Vene gewählt werden können. Obwohl die vorliegende Erfindung so beschrieben wurde, dass sie für die Behandlung der Veneninsuffizienz der unteren Extremität, wie von varikösen Venen im Bein, geeignet ist, kann die vorliegende Erfindung verwendet werden, Veneninsuffizienz intraluminal in anderen Bereichen des Körpers zu behandeln. Zum Beispiel können Hämorriden als ausgestülpte, variköse Venen im Analbereich charakterisiert werden. Traditionelle Behandlungen umfassen die invasive Chirurgie, die Ligatur mit elastischem Ring und die Aufbringung lokal wirkender Salben. Das Schrumpfen der geweiteten Vene unter Verwendung der Hochfrequenzenergie kann gemäß der vorliegenden Erfindung erreicht werden. Um genauer zu sein, die Kombination aus Katheter und Elektrode wird in das venöse System eingebracht, in die aüßere Vena iliaca, die innere Vena iliaca, dann entweder die Hämorriden-Vene oder die Vena pudenda. Der Katheter führt dann die Elektrode an die Stelle der aufgeweiteten Hämorridenvene durch diese transvenöse Annäherung. Durchleuchtungstechniken oder irgendeine andere geeignete Technik, wie der Pulsecho-Ultraschall, wie zuvor erör tert, können zur sorgfältigen Positionierung der Elektrode an der Venenbehandlungsstelle verwendet werden. Die Behandlungsstelle ist bevorzugt so gewählt, dass sie wenigstens zwei Zentimeter über der Linea dentata liegt, um den Schmerz zu minimieren. Mittels der Elektrode wird Hochfrequenzenergie mit geeigneter Frequenz angelegt, um die Gerinnung für eine ausreichende Zeitdauer zu minimieren, um die Vene zu schrumpfen, zu versteifen und zu fixieren und um noch die Venenfunktion oder das Leistungsvermögen der Klappen beizubehalten. Diese intraluminale Annäherung vermeidet Risiken und die Sterblichkeit, die mit invasiveren chirurgischen Techniken, wie der Hämorridenentfernung, verbunden ist, während der Rückfluss des Blutes in den Bereich ohne Nekrose oder Entfernen des Venengewebes verringert wird.
- Ein anderer Bereich der Veneninsuffizienz betrifft die erektile Impotenz des Penis. Eine erhebliche Anzahl aller physikalisch induzierten Fälle von Impotenz beruhen auf dem übermäßigen Abfluss an Blut aus dem Venensystem des Penis. Die venenabflussbedingte Impotenz kann unter Verwendung der vorliegenden Erfindung behandelt werden. Katheter mit einem ausreichend kleinen Durchmesser können verwendet werden, um die Elektroden durch die Vena dorsalis des Venensystems des Penis heranzuführen, um den venösen Herausflussweg zu schrumpfen. Durchleuchtungs- oder Ultraschalltechniken können dazu verwendet werden, die Elektrode sorgfältig in der in der Leistung beeinträchtigten Vene zu platzieren. Hochfrequenzenergie oder eine andere Bestrahlungsenergie wird aus den Elektroden bei geeigneter Frequenz angelegt, um das umgebende Venengewebe zu schrumpfen, um den überschüssigen Umfang des Abflusses aus dem Penis zu verringern, während die Venenfunktion oder die Leistungsfähigkeit der Klappe aufrecht erhalten werden. Der Umfang des Schrumpfens der Vene kann durch den Durchmesser des Katheters selbst limitiert sein, oder der Katheter oder die Elektroden selber können auf die geeignete Größe expandiert werden. Die Ligatur dieser Venen sollte vermieden werden, um so einen richtigen Blutabfluss aus einem angeschwollenen Penis zu erlauben, was für die richtige Penisfunktion notwendig ist.
- Ein anderer Bereich der Veneneinsuffizienz, der sich für die Behandlung gemäß der vorliegenden Erfindung eignet, beinhaltet Ösophagusvarizen. Variköse Venen, genannt Ösophagusvarizen, können sich im venösen System entlang der Submuko sa des unteren Ösophagus bilden, und es kann zu Blutungen aus den geschwollenen Venen kommen. Geeignete bemessene Katheter können gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden, um die Elektroden an die Stelle der Veneninsuffizienz entlang der Ösophagusvarizen heranzuführen. Endovaskulärer Zugang für den Katheter wird bevorzugt durch die Vena mesenterica superior oder die Vena portae bereitgestellt, um die Zweige der Vena portae, die zum unteren Ösophagus führen zu schrumpfen. Die sorgfältige Positionierung der Elektrode innerhalb der Vene kann unter Verwendung von Durchleuchtungs- und Ultraschalltechniken überprüft werden. Mittels der Elektroden wird Hochfrequenzenergie oder andere Strahlungsenergie in geeigneter Frequenz angelegt, um die Vene zu schrumpfen und um die Schwellung und die Übertragung des hohen Drucks der Vena portae auf die Venen, die den Ösophagus umgeben, zu verringern.
- Obwohl zuvor Beschreibungen wie positiv geladen, negativ geladen oder ein positiver Leiter oder ein negativer Leiter oder mit einer Polarität oder einer anderen, wurden diese Ausdrücke lediglich aus Gründen der Anschauung verwendet. Diese Ausdrücke sind generell gemeint, um auf unterschiedliche Potenziale hinzuweisen oder sollen kein Indiz dafür sein, dass eine bestimmte Spannung positiv oder negativ ist.
- Obwohl es so beschrieben wird, dass Hochfrequenzenergie aus den Elektroden angelegt wird, sollte deutlich werden, dass andere Formen der Energie, Mikrowellen, Ultraschall, elektrische Niedrigfrequenzenergie, Gleichstrom, zirkulierendes erhitztes Fluid, Strahlungslicht und LASER verwendet werden können und dass gleichermaßen die durch eine Widerstandsspule oder ein Curiepunktelement erzeugte thermische Energie verwendet werden kann.
Claims (6)
- Vorrichtung zum Beaufschlagen von Energie, um Schrumpfung einer hohlen anatomischen Struktur zu bewirken, wobei die Vorrichtung einen Katheter (
20 ) mit einem Außendurchmesser und einem Arbeitsende umfasst; weiter umfassend: eine Mehrzahl von Energiebeaufschlagungsvorrichtungen (22 ), die an dem Arbeitsende des Katheters (20 ) angeordnet sind, wobei die Energiebeaufschlagungsvorrichtungen (22 ) nach außen von dem Katheter (20 ) expandierbar sind und nach innen in Richtung auf den Katheter (20 ) zusammenziehbar sind, und wobei die Energiebeaufschlagungsvorrichtungen (22 ) angepasst sind, um Energie auf die hohle anatomische Struktur weiterzugeben; wobei die Vorrichtung gekennzeichnet ist durch: eine erste Verbindungsvorrichtung, die mit der Mehrzahl der Energiebeaufschlagungsvorrichtungen (22 ) verbunden ist, um die Mehrzahl von Energiebeaufschlagungsvorrichtungen (22 ) miteinander zu verbinden und dadurch einen einzelnen Verbindungspunkt für die Mehrzahl von Energiebeaufschlagungsvorrichtungen bereitzustellen; wobei der Katheter eine verschiebbare Steuervorrichtung (59 ) umfasst, wobei die Position derselben die Expansion der Mehrzahl der Energiebeaufschlagungsvorrichtungen (22 ) steuert; eine Stopröhre (54 ), die mit der verschiebbaren Steuervorrichtung verbunden sit und mit dieser beweglich ist; eine Stopfläche (56 ), die am Arbeitsende angeordnet ist und von der Stopröhre durch einen Abstand getrennt ist, der ausgewählt ist, um den Bewegungs umfang der Stopröhre zu begrenzen und den Expansionsumfang der Mehrzahl der Energiebeaufschlagungsvorrichtungen zu begrenzen. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei: die verschiebbare Steuervorrichtung ein verschiebbarer Steuerschaft ist; und der Katheter ferner eine Verstärkungsvorrichtung umfasst, die mit dem Steuerschaft angelegt ist, die angepasst ist, um eine axiale Kompressibilität des Katheterschafts zu reduzieren.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Verstärkungsvorrichtung eine Schraubenfeder (
60 ) umfasst, die in dem verschiebbaren Steuerschaft eingeschlossen ist. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Verstärkungsvorrichtung eine erhöhte Dicke des verschiebbaren Steuerschafts umfasst.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Verstärkungsvorrichtung ein Material eingeschlossen in dem Steuerschaft mit einer erhöhten Knickfestigkeit (column strength) umfasst.
- Vorrichtung nach einem vorangehenden Anspruch, wobei: die Beaufschlagungsvorrichtungen (
22 ) eine Mehrzahl von elektrisch leitfähigen Armen (26 ) umfassen, wobei die Arme erste Enden, zweite Enden und Mittelabschnitte aufweisen, wobei die ersten Enden verjüngt sind und an der ersten Verbindungsvorrichtung montiert sind; und weiter umfassend eine Hülse, die angepasst ist, um das zweite Ende jedes Arms (26 ) einzukapseln, um einen glatten Übergang zwischen den zweiten Enden und dem Katheter (20 ), an dem sie montiert sind, bereitzustellen.
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Families Citing this family (239)
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US6036687A (en) | 1996-03-05 | 2000-03-14 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Method and apparatus for treating venous insufficiency |
AU733465B2 (en) | 1996-03-05 | 2001-05-17 | Tyco Healthcare Group, Lp | Vascular catheter-based system for heating tissue |
US7604633B2 (en) | 1996-04-12 | 2009-10-20 | Cytyc Corporation | Moisture transport system for contact electrocoagulation |
US6048329A (en) | 1996-12-19 | 2000-04-11 | Ep Technologies, Inc. | Catheter distal assembly with pull wires |
WO1998038936A1 (en) | 1997-03-04 | 1998-09-11 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Method and apparatus for treating venous insufficiency using directionally applied energy |
US6283988B1 (en) * | 1997-04-07 | 2001-09-04 | Broncus Technologies, Inc. | Bronchial stenter having expandable electrodes |
US7992572B2 (en) | 1998-06-10 | 2011-08-09 | Asthmatx, Inc. | Methods of evaluating individuals having reversible obstructive pulmonary disease |
US6634363B1 (en) * | 1997-04-07 | 2003-10-21 | Broncus Technologies, Inc. | Methods of treating lungs having reversible obstructive pulmonary disease |
US7027869B2 (en) | 1998-01-07 | 2006-04-11 | Asthmatx, Inc. | Method for treating an asthma attack |
US7425212B1 (en) * | 1998-06-10 | 2008-09-16 | Asthmatx, Inc. | Devices for modification of airways by transfer of energy |
US6258084B1 (en) | 1997-09-11 | 2001-07-10 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Method for applying energy to biological tissue including the use of tumescent tissue compression |
US6200312B1 (en) * | 1997-09-11 | 2001-03-13 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Expandable vein ligator catheter having multiple electrode leads |
US7921855B2 (en) | 1998-01-07 | 2011-04-12 | Asthmatx, Inc. | Method for treating an asthma attack |
US8551082B2 (en) | 1998-05-08 | 2013-10-08 | Cytyc Surgical Products | Radio-frequency generator for powering an ablation device |
US8181656B2 (en) | 1998-06-10 | 2012-05-22 | Asthmatx, Inc. | Methods for treating airways |
US7198635B2 (en) | 2000-10-17 | 2007-04-03 | Asthmatx, Inc. | Modification of airways by application of energy |
JP4330683B2 (ja) * | 1999-01-27 | 2009-09-16 | ジョンソン・エンド・ジョンソン株式会社 | 管腔内挿入具及びその製造方法 |
GB2333964B (en) * | 1999-03-04 | 1999-12-29 | Falah Hasan Ali | Intravenous coagulation catheter for treatment of varicose veins |
US6409723B1 (en) * | 1999-04-02 | 2002-06-25 | Stuart D. Edwards | Treating body tissue by applying energy and substances |
US20040215235A1 (en) | 1999-11-16 | 2004-10-28 | Barrx, Inc. | Methods and systems for determining physiologic characteristics for treatment of the esophagus |
US20060095032A1 (en) | 1999-11-16 | 2006-05-04 | Jerome Jackson | Methods and systems for determining physiologic characteristics for treatment of the esophagus |
US6529756B1 (en) | 1999-11-22 | 2003-03-04 | Scimed Life Systems, Inc. | Apparatus for mapping and coagulating soft tissue in or around body orifices |
US6645199B1 (en) * | 1999-11-22 | 2003-11-11 | Scimed Life Systems, Inc. | Loop structures for supporting diagnostic and therapeutic elements contact with body tissue and expandable push devices for use with same |
US7742811B2 (en) * | 2000-03-13 | 2010-06-22 | Onco Stim | Implantable device and method for the electrical treatment of cancer |
US6544226B1 (en) * | 2000-03-13 | 2003-04-08 | Curon Medical, Inc. | Operative devices that can be removably fitted on catheter bodies to treat tissue regions in the body |
US8024048B2 (en) * | 2000-03-13 | 2011-09-20 | Ionix Medical Inc. | Method and device for treating cancer with electrical therapy in conjunction with chemotherapeutic agents and radiation therapy |
US8251070B2 (en) | 2000-03-27 | 2012-08-28 | Asthmatx, Inc. | Methods for treating airways |
JP4433560B2 (ja) * | 2000-04-11 | 2010-03-17 | ソニー株式会社 | 端末装置、情報処理方法 |
US20030120256A1 (en) * | 2001-07-03 | 2003-06-26 | Syntheon, Llc | Methods and apparatus for sclerosing the wall of a varicose vein |
US7077836B2 (en) * | 2000-07-21 | 2006-07-18 | Vein Rx, Inc. | Methods and apparatus for sclerosing the wall of a varicose vein |
DE10042493A1 (de) | 2000-08-30 | 2002-03-14 | Ethicon Endo Surgery Europe | System zum Behandeln von Krampfadern |
US7104987B2 (en) | 2000-10-17 | 2006-09-12 | Asthmatx, Inc. | Control system and process for application of energy to airway walls and other mediums |
EP1326549B1 (de) * | 2000-10-17 | 2005-12-21 | Asthmatx, Inc. | Modifikation der luftwege durch anwendung von energie |
US6575623B2 (en) * | 2000-11-10 | 2003-06-10 | Cardiostream, Inc. | Guide wire having extendable contact sensors for measuring temperature of vessel walls |
US6712815B2 (en) | 2001-01-16 | 2004-03-30 | Novacept, Inc. | Apparatus and method for treating venous reflux |
EP1383557B1 (de) * | 2001-04-02 | 2008-05-21 | Bladder Management Systems, LLC. | Anpassbarer ballonloser katheder |
US20040015159A1 (en) * | 2001-07-03 | 2004-01-22 | Syntheon, Llc | Methods and apparatus for treating the wall of a blood vessel with electromagnetic energy |
US6712829B2 (en) * | 2001-09-10 | 2004-03-30 | Ethicon, Inc. | Vessel eversion instrument with conical, expandable mandrel |
US7517349B2 (en) | 2001-10-22 | 2009-04-14 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Electrosurgical instrument and method |
US20040172113A1 (en) * | 2001-11-26 | 2004-09-02 | Kenji Yamazaki | Tube unit and a blood pump system |
US7785324B2 (en) | 2005-02-25 | 2010-08-31 | Endoscopic Technologies, Inc. (Estech) | Clamp based lesion formation apparatus and methods configured to protect non-target tissue |
US20030176810A1 (en) * | 2002-03-15 | 2003-09-18 | Maahs Tracy D. | Thermography catheter |
US7756583B2 (en) | 2002-04-08 | 2010-07-13 | Ardian, Inc. | Methods and apparatus for intravascularly-induced neuromodulation |
US8347891B2 (en) | 2002-04-08 | 2013-01-08 | Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. | Methods and apparatus for performing a non-continuous circumferential treatment of a body lumen |
AU2003299471A1 (en) * | 2002-05-07 | 2004-05-13 | Kai Kroll | Method and device for treating concer with electrical therapy in conjunction with chemotherapeutic agents and radiation therapy |
US6780179B2 (en) * | 2002-05-22 | 2004-08-24 | Rubicor Medical, Inc. | Methods and systems for in situ tissue marking and orientation stabilization |
WO2004031905A2 (en) * | 2002-09-30 | 2004-04-15 | Interface Software, Inc. | Managing changes in a relationship management system |
US20040088033A1 (en) * | 2002-10-31 | 2004-05-06 | Smits Karel F.A.A. | Implantable medical lead designs |
JP2006507046A (ja) * | 2002-10-31 | 2006-03-02 | クールタッチ, インコーポレイテッド | 中間赤外線レーザによる静脈瘤の静脈内閉鎖 |
US7921854B2 (en) * | 2002-10-31 | 2011-04-12 | Cooltouch Incorporated | Endovenous laser treatment for varicose veins |
ES2417815T3 (es) * | 2003-03-28 | 2013-08-09 | C. R. Bard, Inc. | Catéter de malla trenzada |
US20040226556A1 (en) | 2003-05-13 | 2004-11-18 | Deem Mark E. | Apparatus for treating asthma using neurotoxin |
DE202004021944U1 (de) | 2003-09-12 | 2013-07-16 | Vessix Vascular, Inc. | Auswählbare exzentrische Remodellierung und/oder Ablation von atherosklerotischem Material |
US20050070886A1 (en) * | 2003-09-30 | 2005-03-31 | Ceramoptec Industries, Inc. | Method for treatment of varices |
US9034024B2 (en) * | 2003-09-30 | 2015-05-19 | Biolitec Pharma Marketing Ltd | Method for treatment of varicocele |
US8409183B2 (en) | 2003-10-30 | 2013-04-02 | Cooltouch Incorporated | Endovenous laser treatment generating reduced blood coagulation |
US20080021527A1 (en) * | 2003-10-30 | 2008-01-24 | Cooltouch Incorporated | Endovenous laser treatment generating reduced blood coagulation |
AU2004294990B2 (en) | 2003-11-28 | 2010-11-11 | Cook Biotech Incorporated | Vascular occlusion methods, systems and devices |
US7150745B2 (en) | 2004-01-09 | 2006-12-19 | Barrx Medical, Inc. | Devices and methods for treatment of luminal tissue |
US20080234569A1 (en) * | 2004-01-20 | 2008-09-25 | Topspin Medical (Israel) Ltd. | Mri Probe for Prostate Imaging |
US20050203497A1 (en) * | 2004-03-12 | 2005-09-15 | Trevor Speeg | Medical apparatus and method useful for positioning energy delivery device |
US20050203600A1 (en) * | 2004-03-12 | 2005-09-15 | Scimed Life Systems, Inc. | Collapsible/expandable tubular electrode leads |
US20050203496A1 (en) * | 2004-03-12 | 2005-09-15 | Ritchie Paul G. | Medical apparatus and method useful for thermal treatment of a lumen |
US7590454B2 (en) | 2004-03-12 | 2009-09-15 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Modular stimulation lead network |
GB2451785B (en) * | 2004-03-29 | 2009-03-25 | Cook Biotech Inc | Medical graft products with differing regions |
US7720549B2 (en) * | 2004-04-06 | 2010-05-18 | Oncostim, Inc. | Partially implantable system for the electrical treatment of abnormal tissue growth |
US8337482B2 (en) | 2004-04-19 | 2012-12-25 | The Invention Science Fund I, Llc | System for perfusion management |
US8361013B2 (en) | 2004-04-19 | 2013-01-29 | The Invention Science Fund I, Llc | Telescoping perfusion management system |
US8512219B2 (en) | 2004-04-19 | 2013-08-20 | The Invention Science Fund I, Llc | Bioelectromagnetic interface system |
US8353896B2 (en) | 2004-04-19 | 2013-01-15 | The Invention Science Fund I, Llc | Controllable release nasal system |
US8024036B2 (en) | 2007-03-19 | 2011-09-20 | The Invention Science Fund I, Llc | Lumen-traveling biological interface device and method of use |
US7850676B2 (en) | 2004-04-19 | 2010-12-14 | The Invention Science Fund I, Llc | System with a reservoir for perfusion management |
US7857767B2 (en) | 2004-04-19 | 2010-12-28 | Invention Science Fund I, Llc | Lumen-traveling device |
US7998060B2 (en) | 2004-04-19 | 2011-08-16 | The Invention Science Fund I, Llc | Lumen-traveling delivery device |
US9011329B2 (en) | 2004-04-19 | 2015-04-21 | Searete Llc | Lumenally-active device |
US8092549B2 (en) | 2004-09-24 | 2012-01-10 | The Invention Science Fund I, Llc | Ciliated stent-like-system |
US8412348B2 (en) * | 2004-05-06 | 2013-04-02 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Intravascular self-anchoring integrated tubular electrode body |
US20050251091A1 (en) * | 2004-05-10 | 2005-11-10 | Usgi Medical Inc. | Apparatus and methods for transgastric tissue manipulation |
US7824408B2 (en) | 2004-08-05 | 2010-11-02 | Tyco Healthcare Group, Lp | Methods and apparatus for coagulating and/or constricting hollow anatomical structures |
WO2006076699A1 (en) * | 2005-01-14 | 2006-07-20 | Vein Rx, Inc. | Valve system for a medical device having an inflatable member |
EP1796568A1 (de) * | 2004-09-09 | 2007-06-20 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Verfahren und gerät zur behandlung von hohlen anatomischen strukturen |
US9713730B2 (en) | 2004-09-10 | 2017-07-25 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Apparatus and method for treatment of in-stent restenosis |
US8396548B2 (en) | 2008-11-14 | 2013-03-12 | Vessix Vascular, Inc. | Selective drug delivery in a lumen |
US9974607B2 (en) | 2006-10-18 | 2018-05-22 | Vessix Vascular, Inc. | Inducing desirable temperature effects on body tissue |
US20060084866A1 (en) * | 2004-10-18 | 2006-04-20 | Gadi Lewkonya | Expanding imaging probe |
US20060084861A1 (en) * | 2004-10-18 | 2006-04-20 | Topspin Medical (Isreal) Ltd. | Magnet and coil configurations for MRI probes |
WO2006052940A2 (en) | 2004-11-05 | 2006-05-18 | Asthmatx, Inc. | Medical device with procedure improvement features |
US7949407B2 (en) | 2004-11-05 | 2011-05-24 | Asthmatx, Inc. | Energy delivery devices and methods |
US20070093802A1 (en) | 2005-10-21 | 2007-04-26 | Danek Christopher J | Energy delivery devices and methods |
WO2006063199A2 (en) | 2004-12-09 | 2006-06-15 | The Foundry, Inc. | Aortic valve repair |
US7937160B2 (en) | 2004-12-10 | 2011-05-03 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods for delivering cortical electrode leads into patient's head |
US7731712B2 (en) | 2004-12-20 | 2010-06-08 | Cytyc Corporation | Method and system for transcervical tubal occlusion |
US7862561B2 (en) * | 2005-01-08 | 2011-01-04 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Clamp based lesion formation apparatus with variable spacing structures |
US7776033B2 (en) * | 2005-01-08 | 2010-08-17 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Wettable structures including conductive fibers and apparatus including the same |
TW200635566A (en) | 2005-01-25 | 2006-10-16 | Vnus Med Tech Inc | Structures for permanent occlusion of a hollow anatomical structure |
ITFI20050028A1 (it) * | 2005-02-21 | 2006-08-22 | El En Spa | Dispositivo, catetere e metodo per il trattamento curativo delle vene varicose |
US7625372B2 (en) | 2005-02-23 | 2009-12-01 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Methods and apparatus for coagulating and/or constricting hollow anatomical structures |
US7862562B2 (en) * | 2005-02-25 | 2011-01-04 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Wrap based lesion formation apparatus and methods configured to protect non-target tissue |
EP1865870B8 (de) | 2005-03-28 | 2012-04-04 | Vessix Vascular, Inc. | Intraluminale elektrische gewebecharakterisierung und abgestimmte hf-energie zur selektiven behandlung von atherom und anderen zielgeweben |
EP2727547B1 (de) | 2005-04-21 | 2020-11-18 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Vorrichtungen für Energieversorgung |
US7674260B2 (en) | 2005-04-28 | 2010-03-09 | Cytyc Corporation | Emergency hemostasis device utilizing energy |
EP2662042A3 (de) | 2005-07-21 | 2017-03-22 | Covidien LP | Systeme und Verfahren zur Behandlung einer hohlen anatomischen Struktur |
US8721634B2 (en) | 2005-07-21 | 2014-05-13 | Covidien Lp | Apparatus and method for ensuring thermal treatment of a hollow anatomical structure |
AR055498A1 (es) * | 2005-10-07 | 2007-08-22 | Pablo C Luchetti | Dispositivo quirurgico para incision y cierre de la piel |
US7997278B2 (en) | 2005-11-23 | 2011-08-16 | Barrx Medical, Inc. | Precision ablating method |
US8702694B2 (en) | 2005-11-23 | 2014-04-22 | Covidien Lp | Auto-aligning ablating device and method of use |
US20120035437A1 (en) | 2006-04-12 | 2012-02-09 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Navigation of a lumen traveling device toward a target |
US8019435B2 (en) | 2006-05-02 | 2011-09-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Control of arterial smooth muscle tone |
FR2904929A1 (fr) * | 2006-08-17 | 2008-02-22 | Raouf Ayman Abdul | Systeme de sonde pour l'occlusion de lumiere corporelle et dispositif pour l'occlusion d'une telle lumiere corporelle |
FR2905591B1 (fr) * | 2006-09-11 | 2009-04-17 | Raouf Ayman Abdul | Sonde pour l'occlusion par electrocoagulation de vaisseau sanguin et dispositif d'occlusion integrant une telle sonde |
US8486060B2 (en) | 2006-09-18 | 2013-07-16 | Cytyc Corporation | Power ramping during RF ablation |
CA2666663C (en) | 2006-10-18 | 2016-02-09 | Minnow Medical, Inc. | System for inducing desirable temperature effects on body tissue |
EP2455036B1 (de) | 2006-10-18 | 2015-07-15 | Vessix Vascular, Inc. | Abgestimmte HF-Energie und elektrische Gewebecharakterisierung zur selektiven Behandlung von Zielgeweben |
US7931647B2 (en) | 2006-10-20 | 2011-04-26 | Asthmatx, Inc. | Method of delivering energy to a lung airway using markers |
US7846160B2 (en) | 2006-12-21 | 2010-12-07 | Cytyc Corporation | Method and apparatus for sterilization |
US8496653B2 (en) | 2007-04-23 | 2013-07-30 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Thrombus removal |
WO2008134560A2 (en) | 2007-04-27 | 2008-11-06 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Systems and methods for treating hollow anatomical structures |
WO2008137757A1 (en) | 2007-05-04 | 2008-11-13 | Barrx Medical, Inc. | Method and apparatus for gastrointestinal tract ablation for treatment of obesity |
US8784338B2 (en) | 2007-06-22 | 2014-07-22 | Covidien Lp | Electrical means to normalize ablational energy transmission to a luminal tissue surface of varying size |
US8251992B2 (en) | 2007-07-06 | 2012-08-28 | Tyco Healthcare Group Lp | Method and apparatus for gastrointestinal tract ablation to achieve loss of persistent and/or recurrent excess body weight following a weight-loss operation |
US8235983B2 (en) | 2007-07-12 | 2012-08-07 | Asthmatx, Inc. | Systems and methods for delivering energy to passageways in a patient |
US20090177192A1 (en) * | 2007-07-13 | 2009-07-09 | Scimed Life Systems, Inc. | Method for ablating tissue to facilitate implantation and apparatus and kit for use therewith |
AU2008279121B2 (en) | 2007-07-24 | 2013-09-19 | Boston Scientific Scimed, Inc. | System and method for controlling power based on impedance detection, such as controlling power to tissue treatment devices |
US8273012B2 (en) | 2007-07-30 | 2012-09-25 | Tyco Healthcare Group, Lp | Cleaning device and methods |
US8157747B2 (en) | 2008-02-15 | 2012-04-17 | Lary Research & Development, Llc | Single-use indicator for a surgical instrument and a surgical instrument incorporating same |
US8483831B1 (en) | 2008-02-15 | 2013-07-09 | Holaira, Inc. | System and method for bronchial dilation |
US20090248011A1 (en) * | 2008-02-28 | 2009-10-01 | Hlavka Edwin J | Chronic venous insufficiency treatment |
JP2011519699A (ja) | 2008-05-09 | 2011-07-14 | インノブアトイブエ プルモナルイ ソルウトイオンス,インコーポレイティッド | 気管支樹の治療のためのシステム、アセンブリ、及び方法 |
US8849395B2 (en) | 2008-05-30 | 2014-09-30 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Guide catheter having vasomodulating electrodes |
US9770297B2 (en) | 2008-06-04 | 2017-09-26 | Covidien Lp | Energy devices and methods for treating hollow anatomical structures |
US20090306640A1 (en) * | 2008-06-06 | 2009-12-10 | Grant Michael Glaze | Vein Therapy Device and Method |
US10736689B2 (en) | 2008-08-20 | 2020-08-11 | Prostacare Pty Ltd | Low-corrosion electrode for treating tissue |
WO2010056745A1 (en) | 2008-11-17 | 2010-05-20 | Minnow Medical, Inc. | Selective accumulation of energy with or without knowledge of tissue topography |
US20100198209A1 (en) * | 2009-01-30 | 2010-08-05 | Tartaglia Joseph M | Hemorrhoid Therapy and Method |
US8551096B2 (en) | 2009-05-13 | 2013-10-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Directional delivery of energy and bioactives |
KR101722290B1 (ko) | 2009-10-27 | 2017-03-31 | 호라이라 인코포레이티드 | 냉각 가능한 에너지 에미팅 어셈블리를 갖는 전달 장치 |
WO2011055143A2 (en) * | 2009-11-04 | 2011-05-12 | Emcision Limited | Lumenal remodelling device and methods |
US8911439B2 (en) | 2009-11-11 | 2014-12-16 | Holaira, Inc. | Non-invasive and minimally invasive denervation methods and systems for performing the same |
CN102711645B (zh) | 2009-11-11 | 2016-12-28 | 赫莱拉公司 | 用于处理组织和控制狭窄的系统和装置 |
US9616246B2 (en) | 2010-01-04 | 2017-04-11 | Covidien Lp | Apparatus and methods for treating hollow anatomical structures |
KR20130108067A (ko) | 2010-04-09 | 2013-10-02 | 베식스 바스큘라 인코포레이티드 | 조직 치료를 위한 발전 및 제어 장치 |
US9192790B2 (en) | 2010-04-14 | 2015-11-24 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Focused ultrasonic renal denervation |
DE102010016538A1 (de) * | 2010-04-20 | 2011-10-20 | Aesculap Ag | Chirurgisches Rohrschaftinstrument |
US8473067B2 (en) | 2010-06-11 | 2013-06-25 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Renal denervation and stimulation employing wireless vascular energy transfer arrangement |
DE102010026210A1 (de) * | 2010-07-06 | 2012-01-12 | Wolfgang Seidel | Verfahren und Vorrichtung zur Koagulation von Körpergewebe und/oder von Körpergefäßen |
US9408661B2 (en) | 2010-07-30 | 2016-08-09 | Patrick A. Haverkost | RF electrodes on multiple flexible wires for renal nerve ablation |
US9463062B2 (en) | 2010-07-30 | 2016-10-11 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Cooled conductive balloon RF catheter for renal nerve ablation |
US9358365B2 (en) | 2010-07-30 | 2016-06-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Precision electrode movement control for renal nerve ablation |
US9155589B2 (en) | 2010-07-30 | 2015-10-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Sequential activation RF electrode set for renal nerve ablation |
US9084609B2 (en) | 2010-07-30 | 2015-07-21 | Boston Scientific Scime, Inc. | Spiral balloon catheter for renal nerve ablation |
US8974451B2 (en) | 2010-10-25 | 2015-03-10 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Renal nerve ablation using conductive fluid jet and RF energy |
US9220558B2 (en) | 2010-10-27 | 2015-12-29 | Boston Scientific Scimed, Inc. | RF renal denervation catheter with multiple independent electrodes |
US9028485B2 (en) | 2010-11-15 | 2015-05-12 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Self-expanding cooling electrode for renal nerve ablation |
US9089350B2 (en) | 2010-11-16 | 2015-07-28 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Renal denervation catheter with RF electrode and integral contrast dye injection arrangement |
US9668811B2 (en) | 2010-11-16 | 2017-06-06 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Minimally invasive access for renal nerve ablation |
US9326751B2 (en) | 2010-11-17 | 2016-05-03 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Catheter guidance of external energy for renal denervation |
US9060761B2 (en) | 2010-11-18 | 2015-06-23 | Boston Scientific Scime, Inc. | Catheter-focused magnetic field induced renal nerve ablation |
US9023034B2 (en) | 2010-11-22 | 2015-05-05 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Renal ablation electrode with force-activatable conduction apparatus |
US9192435B2 (en) | 2010-11-22 | 2015-11-24 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Renal denervation catheter with cooled RF electrode |
US20120157993A1 (en) | 2010-12-15 | 2012-06-21 | Jenson Mark L | Bipolar Off-Wall Electrode Device for Renal Nerve Ablation |
US9220561B2 (en) | 2011-01-19 | 2015-12-29 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Guide-compatible large-electrode catheter for renal nerve ablation with reduced arterial injury |
US10278774B2 (en) | 2011-03-18 | 2019-05-07 | Covidien Lp | Selectively expandable operative element support structure and methods of use |
WO2012161875A1 (en) | 2011-04-08 | 2012-11-29 | Tyco Healthcare Group Lp | Iontophoresis drug delivery system and method for denervation of the renal sympathetic nerve and iontophoretic drug delivery |
WO2012148969A2 (en) | 2011-04-25 | 2012-11-01 | Brian Kelly | Apparatus and methods related to constrained deployment of cryogenic balloons for limited cryogenic ablation of vessel walls |
WO2013013156A2 (en) | 2011-07-20 | 2013-01-24 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Percutaneous devices and methods to visualize, target and ablate nerves |
JP6106669B2 (ja) | 2011-07-22 | 2017-04-05 | ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. | ヘリカル・ガイド内に配置可能な神経調節要素を有する神経調節システム |
EP2765942B1 (de) | 2011-10-10 | 2016-02-24 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medizinische vorrichtungen mit ablationselektroden |
EP2765940B1 (de) | 2011-10-11 | 2015-08-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Wandferne elektrodenvorrichtung zur nervenmodulation |
US9420955B2 (en) | 2011-10-11 | 2016-08-23 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Intravascular temperature monitoring system and method |
US9364284B2 (en) | 2011-10-12 | 2016-06-14 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Method of making an off-wall spacer cage |
EP2768568B1 (de) | 2011-10-18 | 2020-05-06 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Ballonkatheter mit integrierter vernetzung |
EP2768563B1 (de) | 2011-10-18 | 2016-11-09 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Biegbare medizinische vorrichtungen |
WO2013070724A1 (en) | 2011-11-08 | 2013-05-16 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Ostial renal nerve ablation |
EP2779929A1 (de) | 2011-11-15 | 2014-09-24 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Vorrichtung und verfahren zur überwachung von nierennervenmodulation |
US9119632B2 (en) | 2011-11-21 | 2015-09-01 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Deflectable renal nerve ablation catheter |
US9265969B2 (en) | 2011-12-21 | 2016-02-23 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Methods for modulating cell function |
WO2013096920A1 (en) | 2011-12-23 | 2013-06-27 | Vessix Vascular, Inc. | Methods and apparatuses for remodeling tissue of or adjacent to a body passage |
WO2013101452A1 (en) | 2011-12-28 | 2013-07-04 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Device and methods for nerve modulation using a novel ablation catheter with polymeric ablative elements |
US9050106B2 (en) | 2011-12-29 | 2015-06-09 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Off-wall electrode device and methods for nerve modulation |
CN104159536A (zh) * | 2012-03-01 | 2014-11-19 | 波士顿科学西美德公司 | 用于神经调制的离壁和接触电极装置以及方法 |
US10660703B2 (en) | 2012-05-08 | 2020-05-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Renal nerve modulation devices |
EP3868321B1 (de) | 2012-06-04 | 2022-11-16 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Systeme zur behandlung des gewebes eines durchgangs in einem körper |
US9592086B2 (en) | 2012-07-24 | 2017-03-14 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Electrodes for tissue treatment |
US10321946B2 (en) | 2012-08-24 | 2019-06-18 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Renal nerve modulation devices with weeping RF ablation balloons |
CN104780859B (zh) | 2012-09-17 | 2017-07-25 | 波士顿科学西美德公司 | 用于肾神经调节的自定位电极系统及方法 |
US10549127B2 (en) | 2012-09-21 | 2020-02-04 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Self-cooling ultrasound ablation catheter |
US10398464B2 (en) | 2012-09-21 | 2019-09-03 | Boston Scientific Scimed, Inc. | System for nerve modulation and innocuous thermal gradient nerve block |
CN104869930B (zh) | 2012-10-10 | 2020-12-25 | 波士顿科学国际有限公司 | 肾神经调制装置和方法 |
US9272132B2 (en) | 2012-11-02 | 2016-03-01 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical device for treating airways and related methods of use |
WO2014071372A1 (en) * | 2012-11-05 | 2014-05-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Devices for delivering energy to body lumens |
US9398933B2 (en) | 2012-12-27 | 2016-07-26 | Holaira, Inc. | Methods for improving drug efficacy including a combination of drug administration and nerve modulation |
US9693821B2 (en) | 2013-03-11 | 2017-07-04 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices for modulating nerves |
WO2014163987A1 (en) | 2013-03-11 | 2014-10-09 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices for modulating nerves |
US9808311B2 (en) | 2013-03-13 | 2017-11-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Deflectable medical devices |
EP2967734B1 (de) | 2013-03-15 | 2019-05-15 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Verfahren und vorrichtungen zur gewebeneumodellierung in oder neben einem körperdurchgang |
US10265122B2 (en) | 2013-03-15 | 2019-04-23 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Nerve ablation devices and related methods of use |
WO2014149690A2 (en) | 2013-03-15 | 2014-09-25 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices and methods for treatment of hypertension that utilize impedance compensation |
US9814618B2 (en) | 2013-06-06 | 2017-11-14 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Devices for delivering energy and related methods of use |
JP2016523147A (ja) | 2013-06-21 | 2016-08-08 | ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. | 同乗型電極支持体を備えた腎除神経バルーンカテーテル |
CN105473092B (zh) | 2013-06-21 | 2019-05-17 | 波士顿科学国际有限公司 | 具有可旋转轴的用于肾神经消融的医疗器械 |
US9707036B2 (en) | 2013-06-25 | 2017-07-18 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Devices and methods for nerve modulation using localized indifferent electrodes |
AU2014284558B2 (en) | 2013-07-01 | 2017-08-17 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices for renal nerve ablation |
WO2015006573A1 (en) | 2013-07-11 | 2015-01-15 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical device with stretchable electrode assemblies |
US10660698B2 (en) | 2013-07-11 | 2020-05-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Devices and methods for nerve modulation |
CN105682594B (zh) | 2013-07-19 | 2018-06-22 | 波士顿科学国际有限公司 | 螺旋双极电极肾脏去神经支配气囊 |
EP3024406B1 (de) | 2013-07-22 | 2019-06-19 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medizinische geräte zur renalen nervenablation |
JP6122217B2 (ja) | 2013-07-22 | 2017-04-26 | ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. | 腎神経アブレーション用医療器具 |
CN110547865B (zh) | 2013-08-09 | 2022-10-04 | 波士顿科学国际有限公司 | 可扩张导管以及制造和使用的相关方法 |
US10722300B2 (en) | 2013-08-22 | 2020-07-28 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Flexible circuit having improved adhesion to a renal nerve modulation balloon |
EP3041425B1 (de) | 2013-09-04 | 2022-04-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Hochfrequenz (hf)-ballonkatheter mit spülungs- und kühlfunktion |
WO2015038947A1 (en) | 2013-09-13 | 2015-03-19 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Ablation balloon with vapor deposited cover layer |
CN105592778B (zh) | 2013-10-14 | 2019-07-23 | 波士顿科学医学有限公司 | 高分辨率心脏标测电极阵列导管 |
US11246654B2 (en) | 2013-10-14 | 2022-02-15 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Flexible renal nerve ablation devices and related methods of use and manufacture |
US9770606B2 (en) | 2013-10-15 | 2017-09-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Ultrasound ablation catheter with cooling infusion and centering basket |
CN105636537B (zh) | 2013-10-15 | 2018-08-17 | 波士顿科学国际有限公司 | 医疗器械球囊 |
WO2015057961A1 (en) | 2013-10-18 | 2015-04-23 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Balloon catheters with flexible conducting wires and related methods of use and manufacture |
US9763733B2 (en) | 2013-10-25 | 2017-09-19 | Covidien Lp | Unfurling electrode devices with the multiple longitudinal electrode segments |
WO2015061457A1 (en) | 2013-10-25 | 2015-04-30 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Embedded thermocouple in denervation flex circuit |
US9743981B2 (en) | 2013-10-25 | 2017-08-29 | Covidien Lp | Unfurling electrode devices with spring |
US10420604B2 (en) | 2013-10-28 | 2019-09-24 | St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. | Electrode assembly for catheter system including interlinked struts |
JP6382989B2 (ja) | 2014-01-06 | 2018-08-29 | ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. | 耐引き裂き性フレキシブル回路アセンブリを備える医療デバイス |
CN106572881B (zh) | 2014-02-04 | 2019-07-26 | 波士顿科学国际有限公司 | 热传感器在双极电极上的替代放置 |
US11000679B2 (en) | 2014-02-04 | 2021-05-11 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Balloon protection and rewrapping devices and related methods of use |
US9579149B2 (en) | 2014-03-13 | 2017-02-28 | Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. | Low profile catheter assemblies and associated systems and methods |
US20150270634A1 (en) * | 2014-03-21 | 2015-09-24 | St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. | Electrode assembly for catheter system including struts having a non-uniform thickness |
EP3122414B1 (de) | 2014-03-26 | 2021-03-17 | Venclose, Inc. | Kabelanordnung |
US10709490B2 (en) | 2014-05-07 | 2020-07-14 | Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. | Catheter assemblies comprising a direct heating element for renal neuromodulation and associated systems and methods |
US10368934B2 (en) * | 2015-01-14 | 2019-08-06 | Covidien Lp | Arrangement of multi-channel bipolar electrode zones to minimize leakage and edge effects |
US10149716B2 (en) | 2015-02-02 | 2018-12-11 | Covidien Lp | Self-sizing catheter features to prevent over-tightening of the electrode |
WO2017027419A1 (en) * | 2015-08-07 | 2017-02-16 | Boston Scientific Scimed Inc. | Force sensing catheters having deflectable struts |
US10531907B2 (en) | 2015-11-20 | 2020-01-14 | Covidien Lp | Devices, systems, and methods for treating ulcerative colitis and other inflammatory bowel diseases |
US10595782B2 (en) | 2015-12-20 | 2020-03-24 | Boston Scientific Scimed Inc | Micro induction position sensor |
CN108601618B (zh) | 2016-01-29 | 2021-05-25 | 波士顿科学医学有限公司 | 具有阻抗引导的取向的力感测导管 |
CN107440786A (zh) * | 2016-06-01 | 2017-12-08 | 四川锦江电子科技有限公司 | 一种形状可调节的消融导管及消融装置 |
US11369431B2 (en) | 2016-06-11 | 2022-06-28 | Boston Scientific Scimed Inc. | Inductive double flat coil displacement sensor |
US11497507B2 (en) | 2017-02-19 | 2022-11-15 | Orpheus Ventures, Llc | Systems and methods for closing portions of body tissue |
AU2018373389A1 (en) | 2017-11-27 | 2020-07-16 | Thayne LARSON | An apparatus and a method for the treatment of a prostatic disease |
WO2019168949A1 (en) | 2018-02-28 | 2019-09-06 | Prostacare Pty Ltd | System for managing high impedance changes in a non-thermal ablation system for bph |
KR102206393B1 (ko) * | 2018-11-01 | 2021-01-22 | 한국과학기술원 | 수술 장치 |
Family Cites Families (103)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US373399A (en) * | 1887-11-15 | hamilton | ||
US659409A (en) * | 1900-08-25 | 1900-10-09 | Charles L Mosher | Electric bipolar dilator. |
US833759A (en) * | 1905-07-27 | 1906-10-23 | John D Sourwine | Surgical instrument. |
US985865A (en) * | 1910-06-29 | 1911-03-07 | William H Turner Jr | Embalming instrument. |
DE1163993B (de) * | 1960-03-23 | 1964-02-27 | Philips Patentverwaltung | Dezimeterwellen-Stielstrahler fuer medizinsche Behandlung |
US3301258A (en) * | 1963-10-03 | 1967-01-31 | Medtronic Inc | Method and apparatus for treating varicose veins |
US3557794A (en) * | 1968-07-30 | 1971-01-26 | Us Air Force | Arterial dilation device |
US4043338A (en) * | 1973-04-30 | 1977-08-23 | Ortho Pharmaceutical Corporation | Pharmaceutical formulation applicator device |
DE2324658B2 (de) * | 1973-05-16 | 1977-06-30 | Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen | Sonde zum koagulieren von koerpergewebe |
US4016886A (en) * | 1974-11-26 | 1977-04-12 | The United States Of America As Represented By The United States Energy Research And Development Administration | Method for localizing heating in tumor tissue |
US4119102A (en) * | 1975-07-11 | 1978-10-10 | Leveen Harry H | Radio frequency treatment of tumors while inducing hypotension |
FR2421628A1 (fr) * | 1977-04-08 | 1979-11-02 | Cgr Mev | Dispositif de chauffage localise utilisant des ondes electromagnetiques de tres haute frequence, pour applications medicales |
US4154246A (en) * | 1977-07-25 | 1979-05-15 | Leveen Harry H | Field intensification in radio frequency thermotherapy |
US4346715A (en) * | 1978-07-12 | 1982-08-31 | The United States Of America As Represented By The Administrator Of The National Aeronautics And Space Administration | Hyperthermia heating apparatus |
US4522205A (en) * | 1980-09-03 | 1985-06-11 | The University Court Of The University Of Edinburgh | Therapeutic device and method of inducing thrombosis in a blood vessel |
US5370675A (en) | 1992-08-12 | 1994-12-06 | Vidamed, Inc. | Medical probe device and method |
US5421819A (en) | 1992-08-12 | 1995-06-06 | Vidamed, Inc. | Medical probe device |
US4464175A (en) | 1982-08-25 | 1984-08-07 | Altman Alan R | Multipurpose tamponade and thrombosclerotherapy tube |
US4512338A (en) | 1983-01-25 | 1985-04-23 | Balko Alexander B | Process for restoring patency to body vessels |
EP0189329A3 (de) * | 1985-01-25 | 1987-06-03 | Robert E. Fischell | Durchbohrendes Kathetersystem für gefässinterne Arterioplastik |
DE3516830A1 (de) * | 1985-05-10 | 1986-11-13 | Max Dr. 8520 Erlangen Hubmann | Katheter |
US4658836A (en) | 1985-06-28 | 1987-04-21 | Bsd Medical Corporation | Body passage insertable applicator apparatus for electromagnetic |
US4660571A (en) * | 1985-07-18 | 1987-04-28 | Cordis Corporation | Percutaneous lead having radially adjustable electrode |
US4699147A (en) * | 1985-09-25 | 1987-10-13 | Cordis Corporation | Intraventricular multielectrode cardial mapping probe and method for using same |
AT385894B (de) * | 1985-10-04 | 1988-05-25 | Basem Dr Nashef | Schlauchfoermige sonde |
US4643186A (en) * | 1985-10-30 | 1987-02-17 | Rca Corporation | Percutaneous transluminal microwave catheter angioplasty |
US4664120A (en) * | 1986-01-22 | 1987-05-12 | Cordis Corporation | Adjustable isodiametric atrial-ventricular pervenous lead |
IL78755A0 (en) * | 1986-05-12 | 1986-08-31 | Biodan Medical Systems Ltd | Applicator for insertion into a body opening for medical purposes |
US4709698A (en) * | 1986-05-14 | 1987-12-01 | Thomas J. Fogarty | Heatable dilation catheter |
US5231995A (en) * | 1986-11-14 | 1993-08-03 | Desai Jawahar M | Method for catheter mapping and ablation |
US5215103A (en) * | 1986-11-14 | 1993-06-01 | Desai Jawahar M | Catheter for mapping and ablation and method therefor |
US4765331A (en) * | 1987-02-10 | 1988-08-23 | Circon Corporation | Electrosurgical device with treatment arc of less than 360 degrees |
US4807620A (en) * | 1987-05-22 | 1989-02-28 | Advanced Interventional Systems, Inc. | Apparatus for thermal angioplasty |
SE8800019D0 (sv) * | 1988-01-07 | 1988-01-07 | Knut Olof Edhag | For kardiell defibillering anvendbar intravaskuler elektrodkabel |
WO1989011311A1 (en) | 1988-05-18 | 1989-11-30 | Kasevich Associates, Inc. | Microwave balloon angioplasty |
US4966597A (en) * | 1988-11-04 | 1990-10-30 | Cosman Eric R | Thermometric cardiac tissue ablation electrode with ultra-sensitive temperature detection |
US4945912A (en) * | 1988-11-25 | 1990-08-07 | Sensor Electronics, Inc. | Catheter with radiofrequency heating applicator |
AU4945490A (en) | 1989-01-06 | 1990-08-01 | Angioplasty Systems Inc. | Electrosurgical catheter for resolving atherosclerotic plaque |
US5779698A (en) * | 1989-01-18 | 1998-07-14 | Applied Medical Resources Corporation | Angioplasty catheter system and method for making same |
US4979948A (en) * | 1989-04-13 | 1990-12-25 | Purdue Research Foundation | Method and apparatus for thermally destroying a layer of an organ |
US5098431A (en) | 1989-04-13 | 1992-03-24 | Everest Medical Corporation | RF ablation catheter |
US4976711A (en) * | 1989-04-13 | 1990-12-11 | Everest Medical Corporation | Ablation catheter with selectively deployable electrodes |
US5057107A (en) * | 1989-04-13 | 1991-10-15 | Everest Medical Corporation | Ablation catheter with selectively deployable electrodes |
US5078717A (en) * | 1989-04-13 | 1992-01-07 | Everest Medical Corporation | Ablation catheter with selectively deployable electrodes |
DE3915636C1 (de) | 1989-05-12 | 1990-04-26 | Sass, Wolfgang, Dr. | |
US5035694A (en) | 1989-05-15 | 1991-07-30 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Dilatation catheter assembly with heated balloon |
US5653240A (en) | 1989-06-28 | 1997-08-05 | Zimmon; David S. | Method and device for measuring portal blood pressure |
US5117828A (en) * | 1989-09-25 | 1992-06-02 | Arzco Medical Electronics, Inc. | Expandable esophageal catheter |
US5098429A (en) | 1990-04-17 | 1992-03-24 | Mmtc, Inc. | Angioplastic technique employing an inductively-heated ferrite material |
US5122137A (en) * | 1990-04-27 | 1992-06-16 | Boston Scientific Corporation | Temperature controlled rf coagulation |
US5188602A (en) * | 1990-07-12 | 1993-02-23 | Interventional Thermodynamics, Inc. | Method and device for delivering heat to hollow body organs |
US5100423A (en) * | 1990-08-21 | 1992-03-31 | Medical Engineering & Development Institute, Inc. | Ablation catheter |
US5178618A (en) * | 1991-01-16 | 1993-01-12 | Brigham And Womens Hospital | Method and device for recanalization of a body passageway |
US5156151A (en) * | 1991-02-15 | 1992-10-20 | Cardiac Pathways Corporation | Endocardial mapping and ablation system and catheter probe |
US5465717A (en) * | 1991-02-15 | 1995-11-14 | Cardiac Pathways Corporation | Apparatus and Method for ventricular mapping and ablation |
CA2061220A1 (en) * | 1991-02-15 | 1992-08-16 | Mir A. Imran | Endocardial catheter for defibrillation, cardioversion and pacing, and a system and method utilizing the same |
US5275610A (en) * | 1991-05-13 | 1994-01-04 | Cook Incorporated | Surgical retractors and method of use |
US5190517A (en) | 1991-06-06 | 1993-03-02 | Valleylab Inc. | Electrosurgical and ultrasonic surgical system |
US5255678A (en) * | 1991-06-21 | 1993-10-26 | Ecole Polytechnique | Mapping electrode balloon |
US5383917A (en) * | 1991-07-05 | 1995-01-24 | Jawahar M. Desai | Device and method for multi-phase radio-frequency ablation |
US5419767A (en) | 1992-01-07 | 1995-05-30 | Thapliyal And Eggers Partners | Methods and apparatus for advancing catheters through severely occluded body lumens |
US5263493A (en) * | 1992-02-24 | 1993-11-23 | Boaz Avitall | Deflectable loop electrode array mapping and ablation catheter for cardiac chambers |
US5370677A (en) | 1992-03-06 | 1994-12-06 | Urologix, Inc. | Gamma matched, helical dipole microwave antenna with tubular-shaped capacitor |
US5314466A (en) | 1992-04-13 | 1994-05-24 | Ep Technologies, Inc. | Articulated unidirectional microwave antenna systems for cardiac ablation |
WO1993020768A1 (en) | 1992-04-13 | 1993-10-28 | Ep Technologies, Inc. | Steerable microwave antenna systems for cardiac ablation |
US5281218A (en) | 1992-06-05 | 1994-01-25 | Cardiac Pathways Corporation | Catheter having needle electrode for radiofrequency ablation |
US5411025A (en) * | 1992-06-30 | 1995-05-02 | Cordis Webster, Inc. | Cardiovascular catheter with laterally stable basket-shaped electrode array |
US5293869A (en) * | 1992-09-25 | 1994-03-15 | Ep Technologies, Inc. | Cardiac probe with dynamic support for maintaining constant surface contact during heart systole and diastole |
WO1994007446A1 (en) * | 1992-10-05 | 1994-04-14 | Boston Scientific Corporation | Device and method for heating tissue |
US5545161A (en) * | 1992-12-01 | 1996-08-13 | Cardiac Pathways Corporation | Catheter for RF ablation having cooled electrode with electrically insulated sleeve |
US5403312A (en) | 1993-07-22 | 1995-04-04 | Ethicon, Inc. | Electrosurgical hemostatic device |
CA2158453C (en) * | 1993-03-16 | 1999-11-16 | Thomas F. Kordis | Multiple electrode support structures |
US5476495A (en) * | 1993-03-16 | 1995-12-19 | Ep Technologies, Inc. | Cardiac mapping and ablation systems |
US5405346A (en) | 1993-05-14 | 1995-04-11 | Fidus Medical Technology Corporation | Tunable microwave ablation catheter |
GB9314640D0 (en) * | 1993-07-15 | 1993-08-25 | Salim Aws S M | Tunnellimg catheter |
US5405322A (en) * | 1993-08-12 | 1995-04-11 | Boston Scientific Corporation | Method for treating aneurysms with a thermal source |
US5431649A (en) | 1993-08-27 | 1995-07-11 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for R-F ablation |
US5409000A (en) * | 1993-09-14 | 1995-04-25 | Cardiac Pathways Corporation | Endocardial mapping and ablation system utilizing separately controlled steerable ablation catheter with ultrasonic imaging capabilities and method |
US5582609A (en) * | 1993-10-14 | 1996-12-10 | Ep Technologies, Inc. | Systems and methods for forming large lesions in body tissue using curvilinear electrode elements |
WO1995010322A1 (en) * | 1993-10-15 | 1995-04-20 | Ep Technologies, Inc. | Creating complex lesion patterns in body tissue |
US5472441A (en) | 1993-11-08 | 1995-12-05 | Zomed International | Device for treating cancer and non-malignant tumors and methods |
JPH09507645A (ja) * | 1994-01-18 | 1997-08-05 | エンドバスキュラー・インコーポレイテッド | 静脈結紮装置および静脈結紮方法 |
US5437664A (en) | 1994-01-18 | 1995-08-01 | Endovascular, Inc. | Apparatus and method for venous ligation |
US5423815A (en) * | 1994-01-25 | 1995-06-13 | Fugo; Richard J. | Method of ocular refractive surgery |
US5447529A (en) | 1994-01-28 | 1995-09-05 | Philadelphia Heart Institute | Method of using endocardial impedance for determining electrode-tissue contact, appropriate sites for arrhythmia ablation and tissue heating during ablation |
US5462545A (en) | 1994-01-31 | 1995-10-31 | New England Medical Center Hospitals, Inc. | Catheter electrodes |
US5458596A (en) * | 1994-05-06 | 1995-10-17 | Dorsal Orthopedic Corporation | Method and apparatus for controlled contraction of soft tissue |
US5505730A (en) * | 1994-06-24 | 1996-04-09 | Stuart D. Edwards | Thin layer ablation apparatus |
US5885278A (en) * | 1994-10-07 | 1999-03-23 | E.P. Technologies, Inc. | Structures for deploying movable electrode elements |
US5836947A (en) | 1994-10-07 | 1998-11-17 | Ep Technologies, Inc. | Flexible structures having movable splines for supporting electrode elements |
US5514130A (en) * | 1994-10-11 | 1996-05-07 | Dorsal Med International | RF apparatus for controlled depth ablation of soft tissue |
DE69517153T2 (de) | 1994-11-02 | 2001-02-01 | Olympus Optical Co | Mit endoskop funktionierendes instrument |
US5868740A (en) * | 1995-03-24 | 1999-02-09 | Board Of Regents-Univ Of Nebraska | Method for volumetric tissue ablation |
US5735280A (en) * | 1995-05-02 | 1998-04-07 | Heart Rhythm Technologies, Inc. | Ultrasound energy delivery system and method |
US5681280A (en) * | 1995-05-02 | 1997-10-28 | Heart Rhythm Technologies, Inc. | Catheter control system |
US5626578A (en) | 1995-05-08 | 1997-05-06 | Tihon; Claude | RF valvulotome |
US5709224A (en) | 1995-06-07 | 1998-01-20 | Radiotherapeutics Corporation | Method and device for permanent vessel occlusion |
US5810804A (en) * | 1995-08-15 | 1998-09-22 | Rita Medical Systems | Multiple antenna ablation apparatus and method with cooling element |
US5863290A (en) | 1995-08-15 | 1999-01-26 | Rita Medical Systems | Multiple antenna ablation apparatus and method |
US5817092A (en) * | 1995-11-09 | 1998-10-06 | Radio Therapeutics Corporation | Apparatus, system and method for delivering radio frequency energy to a treatment site |
US5827268A (en) | 1996-10-30 | 1998-10-27 | Hearten Medical, Inc. | Device for the treatment of patent ductus arteriosus and method of using the device |
US6014579A (en) * | 1997-07-21 | 2000-01-11 | Cardiac Pathways Corp. | Endocardial mapping catheter with movable electrode |
US6014589A (en) * | 1997-11-12 | 2000-01-11 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Catheter having expandable electrodes and adjustable stent |
-
1997
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